Benutzer Diskussion:Manfred Kuzel/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einladung zum Stammtisch

Servus Manfred Kuzel!

Es ist mal wieder so weit, es gibt einen neuen Termin für das gemütliche zusammentreffen beim Stammtisch in St. Pölten. Dieser wird wie immer ein "klassischer Stammtisch" ohne Rahmenprogramm, dafür hoffentlich mit viel Fachgesimple & Getratsche, Kennenlernen und Wiedersehen. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben, wird aber in der Innenstadt sein, also fußläufig vom Bahnhof erreichbar sowie in der nähe von Parkplätzen. Wie bei den letzten malen ist der Beginn gegen 15:00.

Ich würde mich freuen dich begrüßen zu dürfen, Anmeldungen werden gerne entgegengenommen :)

LG --AleXXw 23:59, 8. Jan. 2014 (CET) Für den Archivbot: 23:59, 8. Jan. 2014 (CET) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 09:04, 9. Jan. 2014 (CET)

Einladung zum Jännerstammtisch 2014

Hallo Manfred Kuzel, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 24. Jänner statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl, Karl Gruber

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 07:52, 10. Feb. 2014 (CET)

Hallo Manfred,
Du hattest dort vor einigen Wochen noch eine Anfrage – magst Du noch darauf eingehen?
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:54, 9. Feb. 2014 (CET)

Guten Tag Baumfreund-FFM, ich kann vorläufig an dem Artikel nicht weiterarbeiten, weil ich einige Details noch mit den Eigentümern abklären muß und diese derzeit nicht erreichbar sind. Freundliche Grüße --M@nfred (Diskussion) 07:51, 10. Feb. 2014 (CET)
Falls Du nichts dagegen hast, würde ich daher gern den Review gemäß der Regeln schließen. Einverstanden?
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 11:57, 10. Feb. 2014 (CET)
Selbstverständlich! Hast völlig Recht. Gruß --M@nfred (Diskussion) 13:23, 10. Feb. 2014 (CET)
Erledigt. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 22:22, 10. Feb. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 08:38, 11. Feb. 2014 (CET)

Einladung zum Feberstammtisch 2014

Hallo Manfred Kuzel, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 27. Feber statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Regiomontanus, Hubertl

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 17:25, 3. Mär. 2014 (CET)

Einladung zur Artikelbewertung

Hallo Manfred, nachdem Du Dich im Review zum Artikel über die Nimrod-Expedition beteiligt hast, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass der Eintrag in die →KALP erfolgt ist. Über Deine Beteilung an der Bewertung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, --Jamiri (Diskussion) 10:15, 3. Mär. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 17:38, 3. Mär. 2014 (CET)

Hallo Manfred Kuzel!

Die von dir stark überarbeitete Seite Haustrunk (Begriffsklärung) wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:35, 5. Mär. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 17:45, 5. Mär. 2014 (CET)

Einladung Wikipedia meets University

Hallo Manfred Kuzel, am Samstag, dem 15. März 2014, trifft Wikipedia im Juridicum Wien auf die universitäre Welt. Gerne möchten wir, Claudia Garad und ich, dich dazu einladen.

Weitere Informationen findest du hier! auf der Wikipedia-Wien-Seite. Oder gleich hier, bei WMAT, wo man auch die Info bekommt, wie man sich anmelden kann.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme, somit auch deine Hilfe zum Zustandekommen einer großartigen, vielleicht sogar zukunftsweisenden Veranstaltung. Bitte melde ich an! lb. Grüße Claudia Garad, Wikimedia und Hubertl

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 06:59, 9. Mär. 2014 (CET)

Hallo Manfred Kuzel

Happy Birthday to you Manfred Kuzel

Ob Du es glauben willst oder nicht, trotzdem ist es wahr, Du bist wieder ein Jahr älter geworden. Ich wünsche Dir zu Deinem Ehrentag alles nur erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und alles was Du Dir noch selbst wünschst. --Pittimann Glückauf 08:30, 25. Mär. 2014 (CET)

Lieber Pittimann, für Deine Glückwünsche und die Geburtstagstorte sage ich herzlichen Dank. Bei der Torte ist mir eine Idee gekommen: Vielleicht sollten wir ein Projekt „Geruchs- und Geschmackswiki“ überlegen. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile  Liebe Grüße --M@nfred (Diskussion) 09:19, 25. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 08:12, 31. Mär. 2014 (CEST)

Einladung zum Stammtisch

Servus Manfred Kuzel!

Hallo Manfred Kuzel/Archiv/2014, die neunte Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 31. Mai 2014 um 15:00 Uhr in Pettendorf statt. Wie bereits angekündigt erlaube ich mir, den Wanderzirkus zum nächsten Stammtisch zu mir nach Hause in meinen Weinkeller (dort ist Platz für bis zu 22 Personen) in Pettendorf (zwischen Stockerau und Tulln) Marktgemeinde Hausleiten einzuladen. Bist Du mit dabei? Dann trage dich bitte auf WP:Niederösterreich ein.

--DrBigT (Diskussion) 17:46, 31. Mär. 2014 (CEST) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 08:26, 1. Apr. 2014 (CEST)

neue Bestätigung am 27.4.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Gustavf bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 28. Apr. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 06:53, 28. Apr. 2014 (CEST)

Kai Schmitt

Hallo Manfred Kuzel, das ist leider kein gültiger SLA-Grund. Es wäre in diesem Fall besser einen normalen LA zu stellen. -- Viele Grüße Dandelo (Diskussion) 15:04, 3. Mai 2014 (CEST)

Hallo Dandelo, da ich das noch nie gemacht habe, müsste ich mich da erst einmal durchkämpfen und bis dahin macht mir Kai Schmitt einen Riesenzirkus. Bitte hilf mir weiter, wie ich das mache. LG --M@nfred (Diskussion) 15:08, 3. Mai 2014 (CEST)
Ich habe jetzt den SLA in einen LA umgewandelt. (Wie der Bot eins unter mir schon meldet.) Die Löschdiskussion findest Du hier. Vielleicht wäre es sinnvoll sich dort auch nochmal zu äussern. -- Viele Grüße Dandelo (Diskussion) 15:17, 3. Mai 2014 (CEST)
Danke Dandelo, wieder was dazugelernt. Kann ich bis zur Beendigung der Löschdisk den Artikel wieder in den BNR zurückverschieben? Herzlichen Gruß --M@nfred (Diskussion) 15:32, 3. Mai 2014 (CEST)
Nein, wenn ein Artikel einmal im ANR ist, kann er nicht mehr in den BNR zurückverschoben werden. Du kannst dir lediglich eine Importkopie machen lassen. --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 16:52, 3. Mai 2014 (CEST)
Austriantraveler was soll denn das? Erstens habe ich Dandelo und nicht Dich gefragt und zweitens stimmt Deine Feststellung einfach nicht. Ein Artikel von Walter Weiss wurde sogar mehrfach hin- und hergeschoben. Ich wollte nur wissen, ob das auch während einer LD geht. --M@nfred (Diskussion) 17:05, 3. Mai 2014 (CEST)
ad 1, Normalerweise freut man sich, wenn man die Antwort zu etwas Allgemeinem möglichst bald bekommt. Wenn dich das stört, bitte ich vielmals um Entschuldigung. ad 2, stimmt meine Feststellung sehr wohl. Man kann sich den gelöschten Artikel in den BNR zurückverschieben lassen, aber nicht einen, der im ANR steht. Auch bei Walter Weiss wurde der Artikel nie in den BNR zurückverschoben. --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 17:20, 3. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 18:08, 3. Mai 2014 (CEST)

Hallo Manfred Kuzel!

Die von dir angelegte Seite Kai Schmitt wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:12, 3. Mai 2014 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 15:33, 3. Mai 2014 (CEST)

Stammtisch Pettendorf am 31.5.2014

Hallo Manfred, ich habe - vor einigen Tagen - an alle angemeldeten Teilnehmer via Wiki ein Email mit der Adresse geschickt. Leider hat mir bisher keiner geantwortet bzw. eine Bestätigung in die Projektseite geschrieben.

Daher meine Frage: Hast Du dieses Email bekommen? lG --DrBigT (Diskussion) 05:53, 21. Mai 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 15:44, 25. Mai 2014 (CEST)

Einladung zur Vorjury von WLE

Für den Fotowettbewerb Wiki Loves Earth wurden in Östterreich bereits so viele Fotos auf Wikimedia Commons hochgeladen, dass wir die Jury wie bei WLM zweistufig durchführen können. Das macht es möglich, eine Vorjury bilden, die eine Vorauswahl trifft. Alle Interessierten können in der Vorjury mitmachen und die Fotos mit dem Jurytool von zu Hause aus bewerten. Wer selbst am Wettbewerb teilnimmt, bekommt seine eigenen Fotos nicht zur Beurteilung vorgelegt. (Auswahlkriterium ist der Benutzername). Hier gibt es die Jury-Seite mit der Anmeldung zur Vorjury. Bitte mach mit und beteilige dich bei der Vorauswahl. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 12:12, 25. Mai 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 08:40, 26. Mai 2014 (CEST)

Ein Service für dich zum Wiki-Dialog

Danke für deine bisherige Teilnahme!

Hallo!

Es ist schön, dass du dich dazu entschieden hast, dich als Teilnehmer des Wiki-Dialogs zur Qualität in der Wikipedia einzutragen. Dafür schonmal jetzt ein herzliches Dankeschön! Vielleicht hast du in den vergangenen Tagen bereits Gelegenheit gehabt, dich in die bereits sehr zahlreichen Diskussionen einzubringen. Falls nicht, ist das jedenfalls auch kein Problem. Unter Wikipedia:Wiki-Dialoge/Qualität/Zusammenfassung habe ich für dich und alle anderen Diskussionsteilnehmer eine Kurzzusammenfassung aller bislang existierenden Diskussionen angelegt.

Wenn du dich also einbringen möchtest, aber keine Zeit oder Lust hast, dich durch sämtliche bislang geführten Diskussionen zu lesen, findest du dort bestimmt schnell genau das Thema, das dich interessiert und kannst sofort dort einhaken. Ein Aspekt, der dich interessiert oder den du für wesentlich hältst, kommt dort noch überhaupt nicht vor? Dann kannst du natürlich jederzeit einen neuen Diskussionsabschnitt beginnen und dich mit anderen Wikipedianern dazu austauschen.

Nochmals herzlich Willkommen beim Wiki-Dialog und vielen Dank für deine bisherige Mitarbeit!

Mit besten Grüßen, Plani (Diskussion) 19:24, 15. Mai 2014 (CEST) (Der Typ auf dem Foto hier rechts)

Diese Einladung wurde per Massennachricht verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Live-Treffen im IRC-Chat

Die Planung für das erste Live-Treffen im IRC-Chat läuft derzeit hier. Bitte gib deine Terminpräferenz an und hilf mit, einen geeigneten Termin zu finden!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 14:02, 1. Jun. 2014 (CEST)

Ausg´steckt is!

Wien und Wein. Da Weu ´n Wean.

Hallo Manfred Kuzel, am Freitag, dem 20. Juni, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Heurigentreffen. Dieses Mal von Ailura organisiert! Für alle, die das lange Wochenende mit Fenstertag nicht für einen Kurzurlaub auf den Salomonen oder mit nächtlichem Gänseblümchenpflücken in Grönland ver(sch)wenden wollen. Auch wenn man dieser Beschäftigung dort auch die ganze Nacht über nachgehen könnte.

Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Ailura und Hubertl

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 21:55, 12. Jun. 2014 (CEST)

Septemberstammtisch

Hallo Manfred Kuzel, am Samstag, dem 13. September, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Sondertreffen. Österreichischen Wikipedianer treffen die Gäste bzw. Teilnehmer der GLAM-Konferenz in Wien.

Eine gute Gelegenheit, auch einmal Kollegen aus Deutschland zu treffen, für diejenigen, welche sich sonst an internationalen Treffen nicht beteiligen oder beteiligen können.

Hinweis

Selbstverständlich kann sich noch jeder als Teilnehmer/Zuhörer zu dieser Konferenz eintragen! Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Vorschau auf den Oktoberstammtisch

Das Mittelburgenland, speziell Pinkafeld, macht die Tore auf für einen weiteren Wanderzirkus! Der Termin wird voraussichtlich Samstag der 11. oder der 18. Oktober sein. Karl und Hubertl haben nach Anfrage die ersten Kontakte geknüpft eine Zusammenfassung des ersten Treffens gibt es hier. Das genaue Datum und das Programm folgt demnächst.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Hubertl

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich zusätzlich informiert.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 13:40, 31. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Manfred Kuzel!

Die von dir angelegte Seite Christian Fliegner wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:52, 4. Sep. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 14:38, 9. Sep. 2014 (CEST)

Überregionales Treffen in Pinkafeld

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo Manfred Kuzel/Archiv/2014, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 08:12, 6. Okt. 2014 (CEST)

Doppelte Commons-Kategorie?

Hallo Manfred, habe deine Commonscategorie Commons:Category:Herz-Jesu-Kirche (Wels) einer Löschung zugeführt. Es gibt keinen Grund, eine inhaltlich gleiche Kategorie zu der bereits existierenden Commons:Category:Sacred Heart Church in Wels zu haben. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:54, 10. Okt. 2014 (CEST)

Na ja, dann muß ich eben die {{commonscat}} im Artikel speziell definieren. Mir wäre lieber gewesen, Du hättest die Category:Sacred Heart Church in Wels gelöscht, wenn's schon sein muß. LG --M@nfred (Diskussion) 10:09, 10. Okt. 2014 (CEST)
Die Commonscat speziell definieren ist die bessere Lösung. Existiert eine englisch benannte Kategorie, dann kann man die schlecht löschen und gegen eine deutschsprachige ersetzen. Da dies eigentlich den Benennungsregeln widerspricht. Daher versuche ich, bei der Anlage von Kategorien initiativ zu sein, da Herz-Jesu-Kirche (Wels) oder Pfarrkirche hl. Strohsack, Gigritschpatschen eigentlich ein Eigenname ist und damit eine Übersetzung nicht sinnvoll. Mir ist deine Kategorie übrigens aufgefallen, weil sie als Cultural heritage monument in Austria (und nicht Wels) definiert war und weil die ObjektID in der Kategorie gefehlt hat und weil sie sonst keinerlei Kategorien hatte. Danke aber für dein Einsehen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:54, 10. Okt. 2014 (CEST)
Bei mir triffst Du mit dieser Argumentation auf offene Türen. Ich gebe dabei nur zu Bedenken, daß es auch viele weniger einsichtsvolle und vor allem unerfahrene User gibt und daher wäre doch zu überlegen, ob Kategorien, die ausschließlich oder weitgehend die deutschsprachige WP betreffen nicht auch in Deutsch definiert werden sollten. So erwarte ich mir etwa, daß aufgrund der sehr umfangreichen Bearbeitung des Artikels, an der ich gerade dran bin, auch Fotos durch Ortsansässige eintrudeln könnten, die dann falsch oder gar nicht kategorisiert sind und einen zusätzlichen nachträglichen Arbeitsaufwand erfordern. Ist nur so ein Gedanke. Schönen Tag und lG --M@nfred (Diskussion) 11:08, 10. Okt. 2014 (CEST)
Wenn die Fotos auf Grund der umfangreichen Bearbeitung eines Artikels eintrudeln, dann steht ja unten eh der Link zu Commonscat. Ich denke, das ist auch für Neue erfassbar und zumutbar. Weil der deutsche Name ist ja auch nicht intuitiv. Der zusätzliche nachträgliche Arbeitsaufwand, schön dass du an den denkst. Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht, der Arbeitsaufwand ist von Namen weitgehend unabhängig. Über die Denkmallisten wird der Name ohnehin automatisch versorgt, und sonst hängt es vom Willen des Uploaders ab. Pfarrkirche Gigritschpatschen oder St. Strohsack (Gigritschpatschen) sind auch unglücklich, da ersteres lokal nicht gebraucht, aber ev. verstanden wird und zweiteres von der Struktur her Verwechslungsgefahr mit einer Ortschaft in Gigritschpatschen mit sich bringt. Bei Herz-Jesu allerdings besteht keine Verwechslungsgefahr. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:44, 10. Okt. 2014 (CEST)
ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile I hab' des mit den Kategorien trotz über 10-jährigen Einsatzes für WP und über 200 geschriebenen Artikeln bis heute nicht geschnallt und werde diese Unwissenheit mit ziemlicher Sicherheit mit ins Grab nehmenein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins , danke Dir aber trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen – für Deine Geduld. LG --M@nfred (Diskussion) 13:10, 10. Okt. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 18:11, 14. Okt. 2014 (CEST)

???

Hallo Manfred, heuer keine Lust dazu? Gruß Bwag 19:46, 5. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Bwag, mir hat bis jetzt niemand gesagt, wann, wo und wie ich mich dazu anmelden kann (soll). Ich hole das jetzt nach, aber sehr viel werde ich in der noch verbleibenden Zeit nicht mehr zustande bringen, zumal ich in den nächsten Tagen ziemlich ausgelastet bin. Schönen Wochenbeginn und liebe Grüße --M@nfred (Diskussion) 06:38, 6. Okt. 2014 (CEST)
Hallo Manfred! Die Vorjury soll bis 27. gehen, da geht sich schon noch ein bisserl was aus. ;-) Andere Frage: Hast Du eine Ahnung, warum Du in dieser Liste nicht vorkommst? In der Vorjury sind die Bilder jedenfalls. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 12:50, 13. Okt. 2014 (CEST)
Hi Häferl, da geht sicher noch allerhand, aber da ich offenbar für WP–AT so unbedeutend bin, daß mich erst Bwag am 5. Oktober darauf aufmerksam gemacht hat, daß und wo es schon losgegangen ist, bin ich gegenüber den Vorjahren etwas in Verzug. Die Liste, zu der Du verlinkst, sehe ich auch zum ersten Mal und da ich mich am Rande der Bedeutungslosigkeit befinde, scheine ich dort auch nicht auf. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile  Is ma oba eigentlich Conchita! Liebe Grüße, --M@nfred (Diskussion) 17:14, 13. Okt. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 15:29, 19. Okt. 2014 (CEST)

Denkmallisten

Hallo Manfred, erst mal vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit in den Denkmallisten. Bei dieser Bearbeitung dachte ich aber, dass es vielleicht besser wäre, zumindest eine Kurzbeschreibung stehen zu lassen. Der Sinn einer Liste ist es ja gerade, dass man dort die wichtigsten Eckdaten in komprimierter Form vorfindet. Was meinst du? --W.E. Disk 15:44, 17. Okt. 2014 (CEST)

Hallo W.E., für mich sind Redundanzen in einer Enzyklopädie ein rotes Tuch und daher bin ich auch der Auffassung, daß Beschreibungen aus einer Liste verschwinden sollten, sobald es einen eigenen Artikel gibt. Einen Text zusätzlich zu einem Verweis auf einen Hauptartikel halte ich nur dann für sinnvoll, wenn er - wie etwa beim Schloss Sonnberg in der gleichen Liste - eine ergänzende Information beinhaltet, die man im Hauptartikel vielleicht nur in einem Nebensatz findet. Keinesfalls sind Listen meiner Ansicht nach dazu da, eine komplette und ins Detail gehende Beschreibung anzubringen, wie das etwa bei den Pfarrkirchen Eggendorf oder Enzersdorf im Thale der Fall ist. Daher arbeite ich derzeit auch bereits an Artikeln über diese beiden Kirchen um die Liste entsprechend straffen zu können.
Wenn man zusätzlich zum Verweis auf den Hauptartikel noch einen weiteren Text in der Liste beläßt, dann sollte der, wie Du richtig meinst, nur die wichtigsten Eckdaten in komprimierter Form enthalten, aber keinesfalls welche Form die Fenster haben und daß die Kirche ein Satteldach hat, was man ja sogar auf dem Foto erkennen kann.
Ich respektiere aber auch gerne andere Meinungen und kann durchaus damit leben, wenn Du den Text in der bisherigen oder in abgeänderter Form wieder einfügst.
Freundliche Grüße --M@nfred (Diskussion) 16:58, 17. Okt. 2014 (CEST)
Hallo Manfred! Diese Diskussion hatten wir schon mehrmals auf der Denkmalseite. Standpunkt ist der, dass die Beschreibung trotz Artikel erhalten werden muss, zumindest in zusammengefasster Form. Auch ich bin ehrlich gesagt dagegen, halte mich aber trotzdem an die Regeln. --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 19:54, 17. Okt. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 06:48, 19. Okt. 2014 (CEST)

Drei Aufgaben, maßgeschneidert für Dich

Als Anregung, vielleicht hast Du Freude an diesen Aufgaben: Carl Juhasz, Gründer des Stadttheater Mödling, und die Operettenfestspiele Bad Ischl, die auch als Lehar Festival bekannt sind. Ich arbeite gerade an Daniela Fally (die sowohl in Mödling, als auch in Bad Ischl aufgetreten ist) und habe derart viel auf meiner Erledigungsliste, dass ich leider nicht zu diesen Themen komme (vor 2030). Vielleicht fängst Du Feuer? Lieben Gruß --Meister und Margarita (Diskussion) 22:32, 18. Okt. 2014 (CEST)

Und dann gäb's da noch das Grafenegg Festival. Lieben Gruß --Meister und Margarita (Diskussion) 00:36, 19. Okt. 2014 (CEST)
Von maßgeschneidert kann da absolut keine Rede sein, lieber Meister und Margarita. Was sollte ich wohl über Operettenfestspiele Bad Ischl oder das Grafenegg Festival schreiben, die ich noch nie besucht habe? Und Carl Juhasz sagt mir schon gar nichts, wohl auch deshalb, weil ich das Stadttheater Mödling gar nicht kenne. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile  Da bleibe ich doch lieber bei meinen Kirchen, Schlössern und Burgen, die ich fotografieren und beschreiben kann. Schönen Sonntag und liebe Grüße --M@nfred (Diskussion) 07:01, 19. Okt. 2014 (CEST)
Hallo Meister und Margarita, zufällig sehe ich, daß das Grafenegg Festival hier ohnehin schon dokumentiert ist. Eine Aufgabe weniger auf Deiner Erledigungsliste und das, ohne daß ich auch nur eine Zeile geschrieben habe. LG --M@nfred (Diskussion) 08:59, 21. Okt. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 17:34, 9. Nov. 2014 (CET)

Vielen Dank!

Vielen Dank für deine Mitarbeit in der Vorjury von WLM 2014 in Österreich. Die Vorjury war erfolgreich und hat rund 500 Bilder ausgewählt, die derzeit bei der "denkmal-Messe" in Leipzig mittels Beamer gezeigt werden. Das Interesse ist über Erwarten groß. Die Bilder für die "Diaschau" wurden von Benutzer:Ruben Demus alle beschriftet und mit dem Lizenzhinweis versehen. Sie sind auch hier zu sehen: WLM-Vorauswahl, Vorauswahl zum Tag des Denkmals (allerdings nicht als "Diaschau"). Die Hauptjury wird sich am 7. November 2014 in Wien treffen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am darauf folgenden Wochenende bekannt gegeben und zusammen mit den Bildern aus anderen Staaten auf Wikimedia Commons - Wiki Loves Monuments 2014 veröffentlicht.

Am 11.11.2014 findet ab 18 Uhr in der Geschäftsstelle von WMAT in Wien eine Nachbesprechung der Juryarbeit statt (siehe WP:Wien/Wikidienstag). Die Preise von WLM 2014 in Österreich werden am 20. 11.2014 ab 13 Uhr im Ahnensaal in der Wiener Hofburg vergeben. Die Mitglieder der Vorjury sind dazu herzlich willkommen (siehe auch WP:Wien)! MfG --Regiomontanus (Diskussion) 07:17, 7. Nov. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 17:33, 9. Nov. 2014 (CET)

Einladung zum November-Stammtisch

Hallo Manfred Kuzel, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 20. November ein !

Wien, Café Schönbrunn

Dieser findet diesmal im Café Restaurant Schönbrunn,
1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) statt.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Der November-Stammtisch ist gleichzeitig auch die offizielle Nachfeier zur Preisverleihung von Wiki Loves Monuments, die am 20. November 2014 ab 13 Uhr zum vierten Mal im Ahnensaal des Bundesdenkmalamts in der Wiener Hofburg erfolgt.

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:00, 11.November 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 17:32, 9. Nov. 2014 (CET)

Hallo M@anfred, zur Frage ob Schilcher ein Rotwein oder Rosewein ist: hast du eine gute Quelle, die man verwenden könnte um zu belegen, dass Schilcher ein Rotwein ist? Viele Grüße --BambooBeast (Diskussion) 12:46, 10. Nov. 2014 (CET)

Hallo @BambooBeast, ich dachte eigentlich, daß der Hinweis auf die Rebsorte und die dort getroffenen Feststellungen genügen würden. Aufgrund Deines Hinweises - für den ich mich bedanke - und weil ein nicht angemeldeter User meine richtige Aussage bereits zweimal korrigiert hat, was noch dazu ohne Rückfrage bei mir einmal von @Chronist 47 und ein zweites Mal von @Josef Moser gesichtet wurde, habe ich nun an der entsprechenden Stelle des Textes einen EN gesetzt. Freundliche Grüße --M@nfred (Diskussion) 17:19, 10. Nov. 2014 (CET)
Siehe jetzt meine Ergänzungen und meinen Diskussionsbeitrag. Das ist ein Roséwein aus einer Rotweintraubensorte - oder die Fachpublikationen inkl. Bundesgesetzblatt sind nicht ganz exakt … --Josef Moser (Diskussion) 19:04, 10. Nov. 2014 (CET)
Hallo @Josef Moser, dann solltest Du auch den Artikel über den Blauen Wildbacher umschreiben. Wie Roséwein hergestellt wird, ist hinlänglich erörtert. Der Schilcher wird jedoch genauso NICHT hergestellt, weil die Maische vor dem Abpressen genauso lange liegen bleibt wie bei jeder anderen Rotweinsorte. Der Unterschied liegt allein darin, daß die Beerenhäute des Blauen Wildbacher nicht so viel Farbstoff abgeben wie andere rote Traubensorten. --M@nfred (Diskussion) 07:58, 11. Nov. 2014 (CET)
Fortsetzung der Disk direkt auf der Diskussion:Schilcher
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 09:05, 11. Nov. 2014 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Spuk968 nicht erfolgreich 143:85 (62,7%)

Adminkandidaten: Holmium
Kurier – linke Spalte: 2. Guide-Camp, Alles Käse: WikiCheese via Crowdfunding, Gewinner-Videos für Wikipedia-Artikel
Kurier – rechte Spalte: Der WMDE hat gewählt, Schweizerische Nationalbibliothek und die Zusammenarbeit mit Wikipedia, Dass bei Partys …, Schiedsgericht: so habt Ihr gewählt, POV-Stadtführung, Sonya, Kandidaten für die Wikimania 2016, „Wir wären bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten …“
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es können jetzt Audiodateien im WebM-Format mit Vorbis-Kodierung hochgeladen und abgespielt werden (Bug 72996, Gerrit:174325, Gerrit:174333)
  • (Softwareneuheit - Nur Administratoren) Die Eingabe beim Begründungsfeld auf Spezial:Sperren ist jetzt auf 255 Bytes beschränkt. Die Bytes eines ausgewählten vordefinierten Grundes werden dabei berücksichtigt und verkürzen die Anzahl Bytes des Freitextfeldes entsprechend. Dies verhindert, dass man zu lange Begründungen eingibt, die dann vom Server ohne Nachfrage verkürzt werden (Gerrit:149590).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:43, 1. Dez. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 13:17, 1. Dez. 2014 (CET)

Weil es sonst keiner macht...

anbei eine kleine Aufmerksamkeit

Hiermit verleihe ich Benutzer
Manfred Kuzel
die Auszeichnung
"Für 100 Artikel"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
Über diese „kleine Aufmerksamkeit“, die für mich eine große Anerkennung bedeutet, freue ich mich sehr und sage ein herzliches Dankeschön dafür. Sei herzlich gegrüßt von --M@nfred (Diskussion) 22:02, 1. Mai 2014 (CEST)
Mittlerweile sind es übrigens bereits über 200 neu angelegte Lemmata. --M@nfred (Diskussion) 08:15, 6. Okt. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 17:37, 8. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Rückblick:

Projektdiskussion zur Struktur des Wikipedia-Namensraums eingeschlafen
Deadmin Benutzer:Memmingen Rückgabe der Adminrechte nach Wiederwahlaufforderung

Sonstiges: Wikipedia-Unwort des Jahres 2014, Wikipedia-Weihnachtswunschliste
Kurier – linke Spalte: Konfliktbewältigung Schritt für Schritt, Fangt den Heiligen Nikolaus ein!, Eine Medaille, zwei Seiten, heute: Literaturstipendium von Random House, Photographische Ausrüstung im Wert von 5300 € gestohlen, Herzlichen Glückwunsch, Wikinews!, Neuaufstellung der Übergangskommission, Noch 23 Tage bis Weihnachten…
Kurier – rechte Spalte: Wiktionary – ein verspäteter Glückwunsch, WMF misst die Benutzbarkeit neuer Software, Update SUL-Finalisierung, Umfrage: Teestube oder Teehaus?, AdminCon 2015
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Bei Seitenlöschungen wird die entsprechende Seite automatisch auf Wikidata entlinkt. Um das beim Vereinen von Versionsgeschichten zu vermeiden sollte die entsprechende Spezialseite dafür verwendet werden. (Gerrit:170570, phab:T51100)
  • (Softwareneuheit) Das Feld „Benutzername, IP-Adresse oder keine Angabe“ in Spezial:Massenlöschung (nur Admins) hat eine Autovervollständigung erhalten. Beim Tippen von Buchstaben werden passende Benutzernamen vorgeschlagen (Gerrit:175920).
Für Programmierer
  • (API) Allow generators to return data. It has long been requested that list=search and list=prefixsearch be able to indicate the search result ordering when used as generators. This change introduces a generic mechanism to allow for generators to specify additional page data (Phab:T16859, Phab:T75623, Gerrit:175759).
  • (JavaScript) Es steht die Variable wgRelevantArticleId neu zur Verfügung (Bugzilla:53774, Gerrit:169639).
  • (API) Recognize an "Api-User-Agent" header. XMLHttpRequest does not allow overriding the "User-Agent" header. To allow such clients to make effective use of the api-feature-usage log, let's give them a different header they can use (Gerrit:174200).

GiftBot (Diskussion) 00:42, 8. Dez. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 07:20, 8. Dez. 2014 (CET)

neue Bestätigung am 7.12.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Anna reg bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 8. Dez. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 06:56, 8. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Holmium erfolgreich (206:15)
Adminkandidatur Goldener Käfer Abbruch durch den Kandidaten

Adminkandidaten: Mikered, Filterkaffee
Adminwiederwahlen: Baumfreund-FFM
Umfragen: Literaturstipendium
Kurier – linke Spalte: Das neu gewählte Präsidium von Wikimedia Deutschland stellt sich vor
Kurier – rechte Spalte: 1000 Artikel in der Kategorie Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, WikiGalaxy, Team Communitys geht in die Weihnachtsferien, Wikinews vs. Wikipedia
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der Hochladeassistent liest die Himmelsrichtung, in die die Kamera beim Fotografieren gehalten wurde, aus den EXIF-Daten aus und fügt es in das Location-Template ein (Phab:T39925, Gerrit:176029).
  • (Softwareneuheit) Das Feld „IP-Adresse oder Benutzername“ in Spezial:Liste der Sperren, Spezial:Sperren (nur Admins) und Spezial:Freigeben (nur Admins) hat eine Autovervollständigung erhalten. Beim Tippen von Buchstaben werden passende Benutzernamen vorgeschlagen (Gerrit:166048).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:40, 15. Dez. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 08:49, 15. Dez. 2014 (CET)

Hallo, weil du die Disk vielleicht nicht auf deinem Schirm hast: ich habe dort etwas zu deinem Beitrag gesenft. -- Gerold (Diskussion) 23:28, 8. Dez. 2014 (CET)

Danke Gerold, die Disk von Wikiwal habe ich auf meiner Beobachtungsliste. Was das angesprochene Foto anlangt, so ist mir dabei etwas passiert, was mir in den über 60 Jahren meiner fotografischen Tätigkeit noch nie passiert ist: Ich habe ganz einfach vergessen, die Belichtungszeit den Lichtverhältnissen anzupassen und habe das erst daheim beim Betrachten des Ergebnisses bemerkt. Jedenfalls danke für den „Senf“. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile  LG --M@nfred (Diskussion) 07:55, 9. Dez. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 07:18, 21. Dez. 2014 (CET)

WikiDienstag, 6. Jänner 2015: Raclette-Essen mit Start der Aktion Wiki Loves Cheese

Hallo Manfred Kuzel,

Datei:Raclette2.jpg
Raclette-Essen am WikiDienstag, dem 6. Jänner 2015

auch im neuen Jahr werden die WikiDienstage, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind, fortgeführt. Das interessante an den wöchentlichen Treffen in Wien ist, dass Du nicht nur einfach daran teilnehmen sondern auch alleine oder in einer Gruppe Themen vorgeben und diese auch moderieren kannst!

Der erste WikiDienstag des neuen Jahres am Dienstag, dem 6. Jänner wird gleich ein ganz besonderer sein, zu dem wir Dich herzlich einladen!
Zum Start der Aktion Wiki Loves Cheese veranstalten wir ein Raclette-Essen und (im Rahmen der Aktion) ein Raclette-Fotografieren. Ziel dieses Abends soll sein, eine Strategie für das Projekt und die gegebenen - und noch zu schaffenden - Möglichkeiten zu finden und zu diskutieren.

Aufgrund des beschränkten Raumes müssen wir die Teilnahme für diese Veranstaltung auf 15 Personen begrenzen. Wer sich hier zuerst anmeldet ist dabei! Trotzdem bitte auch über die Zahl von 15 hinaus eintragen, da immer jemand ausfällt.
(Details: siehe unter WikiDienstag)

Wir freuen uns auf Dein Kommen und wünschen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!
--Hubertl, Agruwie und vor allem auch die fuachtboa netten Leit von der Geschäftsstelle, Claudia, Annemarie und Raimund   22:24, 20. Dez. 2014 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 07:23, 21. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Bdk und Benutzer:Erzbischof Entzug der Adminrechte aufgrund von Inaktivität

Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Kraftwerke
Kurier – linke Spalte: Auswertung: Seiten mit den meisten Interwikilinks, Der Miniaturenwettbewerb geht in die dritte Runde, Video-Jahresrückblick 2014, Auge in Auge mit Camille bei Eduard, Carl Durheims Fahndungsfotografien von Heimatlosen auf Commons
Kurier – rechte Spalte: Wo findet die WikiCon 2015 statt?, Wikidata statt Freebase, Flickr stoppt Verkauf von CC-BY-Bildern, Neue Accounts bei der The Wikipedia Library, Edit-a-thon im Von der Heydt-Museum, Hotelanmeldung noch bis 19.12.!, 10 Jahre Portal:Fußball, Grüne Sterne zu Weihnachten und noch kein Winter, Alkimsche Heerscharen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Das Speichern von Änderungen erfolgt schneller: Dazu wird die Änderung bereits an den Server gesendet, wenn die Zusammenfassungszeile ausgefüllt wird. Wird die Änderung dann tatsächlich abgespeichert, so hat der Server sie bereits so weit verarbeitet, dass das eigentliche Speichern schneller durchgeführt werden kann. Auch weiterhin wird eine Bearbeitung erst dann öffentlich, wenn sie wirklich abgespeichert wird, werden vor dem Abspeichern noch weitere Änderungen vorgenommen, so werden die vorläufigen Daten auf dem Server verworfen bzw. aktualisiert. Diese Funktionalität steht über das API-Modul stashedit auch Programmierern zur Verfügung (Gerrit:174628).
Für Programmierer
  • (API) Allow redirecting a page to itself using action=edit (Gerrit:178827).
  • (JavaScript) mediawiki.Uri: Implement support for a mutable defaultUri (Task 74334, Gerrit:177076). [Im Prinzip eher ein kleiner Bugfix; Anpassung an neue Browser-Features]
  • (JavaScript) jQuery Migrate wurde entfernt, sodass Skripte, die veraltete Funktionen verwenden, die mit jQuery 1.9 entfernt wurden, nicht mehr funktionieren werden (Gerrit:137168).
  • (Softwareänderung) Die Thumbnail-Berechnung mittels Berechnung aus größeren Versionen statt des Originals wurde aus Qualitätsgründen wieder abgeschaltet.

GiftBot (Diskussion) 00:40, 22. Dez. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 08:23, 22. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 1. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Bdk und Benutzer:Erzbischof Entzug der Adminrechte aufgrund von Inaktivität
Adminwiederwahl Baumfreund-FFM erfolgreich (232:5:8)
Adminkandidatur Mikered erfolgreich (162:38:13)
Adminkandidatur Filterkaffee erfolgreich (112:49:29)

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II
Kurier – linke Spalte: Auswertung: Seiten, die am häufigsten in mehreren Sprachen ausgezeichnet wurden
Kurier – rechte Spalte: Der 8. Wikipedianische Salon, Freie Marsbilder, Erklärvideo-Workshop in Stuttgart
GiftBot (Diskussion) 00:41, 29. Dez. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 07:50, 29. Dez. 2014 (CET)

Frohe Feiertage

Jauchzet, frohlocket...

Lieber Ma@fred, Dir frohe und gesegnete Feiertage und einen guten Jahreswechsel! Ich habe die Zusammenarbeit mit Dir sehr zu schätzen gewusst, nicht nur "im Dienste der Verbesserung unserer Enzyklopädie", sondern auch persönlich und menschlich. Weiterhin auf ein gutes Miteinander! Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 13:15, 23. Dez. 2014 (CET)

Lieber Wikiwal, Danke für die lieben Wünsche und Deine freundlichen Zeilen. Die Festtagswünsche erwidere ich auch an dieser Stelle noch gerne und freue mich schon auf eine weitere gute Zusammenarbeit in freundschaftlicher Atmosphäre im neuen Jahr, das uns allen weniger Unruhen und mehr Sicherheit bringen möge. Herzlichen Gruß --M@nfred (Diskussion) 14:39, 23. Dez. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --M@nfred (Diskussion) 04:45, 5. Jan. 2015 (CET)

Listen zu überarbeiten

Gratulation und herzliche Einladung, viele weitere Artikel zu verfassen. Auf folgenden Seiten warten viele Rotlinks, gebläut zu werden:
Von letzteren würde ich gerne Plachetka, Schweinester, Semenchuk und Noseda selbst übernehmen. Alle anderen sind freigegeben. Vielleicht findest Du die eine oder andere Aufgabe, die Dich freut. Gruß --Meister und Margarita (Diskussion) 00:33, 5. Dez. 2014 (CET)

Hallo Meister und Margarita, trotz langer und intensiver Recherche fehlen mir leider zu allen Rotlinks entsprechende EN. Mit der Kammeroper habe ich überhaupt nichts am Hut, dort sagen mir nicht einmal die Titel der aufgeführten Werke etwas und ähnlich ergeht es mir mit den Rotlinks der Protagonisten, Ausstatter, Regisseure etc. der Salzburger Festspiele. Zu einigen Rotlinks habe ich zwar dürftige Infos gefunden, die mir aber für eine enzyklopädische Aufbereitung nicht geeignet erscheinen. Sorry! Freundliche Grüße --M@nfred (Diskussion) 06:37, 2. Feb. 2015 (CET)

Dank für Deine Bemühung, schönen Tag und lieben Gruß --Meister und Margarita (Diskussion) 08:02, 2. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M@nfred (Diskussion) 09:16, 2. Feb. 2015 (CET)