Benutzer Diskussion:Renamed user 09876576/Archiv/2013/1-6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Museum und so[Quelltext bearbeiten]

Ich fahre in der ersten Aprilwoche ins Riesengebirge, mache Urlaub da und werde fleißig knipsen, es gibt noch viele historische Bauden ohne Artikel und Bilder. Auf der Rückfahrt werde ich über Mlada Boleslav kommen und versuche, eine Fotogenehmigung für das neue Museum zu bekommen. Mir ist unklar, wie man da in den Regalen Bilder machen soll...

Was ganz anderes: ich fahre von Praha Florenc mit dem Bus hin und zurück nach Spindleruv Mlyn, da steht im Fahrplan was von Platzkarten für den Bus, könntest du dir das mal ansehen? Mein Tschechisch ist etwas eingerostet... --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 22:57, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Du kannst doch bei CPB einen Gabelstapler beantragen der dich hochfährt in die Regale... wird klappen soweit jemand eine Reisschüssel in Fernost genehmigt bekommt. ;o) Wenns mit den Fotos nicht klappen sollte, fahre ich dort mind. einmal im Jahr auf der Schnellstraße vorbei so dass ein kurzer Stopp kein Problem wäre. Sei übrigens nicht überrascht wenn du dort ankommst... ggü. vom Museum ist eine falsch gedrehte Pyramide (Einkaufszentrum) mit unterirdischen Busbahnhof erbaut worden und das Werk wächst auch nur... schon hinter der Schnellstraße ist letztes Jahr innerhalb kürzester Zeit ein neues Teilelager aufgebaut worden.
Gib mir mal bitte den Link zum Fahrplan. ;) Bin nur "ein wenig" in Zeitnot und kann ihn nicht effektiv selber raussuchen.
Eingerostet? Soso. :) Hilarmont23:12, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
http://florenc.cz/pdfshow.php?src=139 Da im Fahrplan lese ich, daß es Platzkarten gibt? Oder nicht? Wo bestelle ich die? --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 23:22, 4. Jan. 2013 (CET) PS: CSAD steht drauf... ich dachte, das ist seit 20 Jahren Geschichte? ;)[Beantworten]
Da sieht man wie Tschechien fortschrittlich ist: In DE wurde der Busfernverkehr gesetzlich verboten, heuer ist er am Aufblühen. ;)
jizdenku s mistenkou je mozne zakoupit: Es ist möglich sich zu seiner Fahrkarte eine Platzkarte zu erwerben.
Also wie bei den ICEs: Bevor ich ständig eine Reise nach Jerusalem im Waggon mache oder wie es einmal vorgekommen ist, paar Stunden stehen darf kauft man sich auch für den Bus lieber eine Platzkarte gleich dazu. Hilarmont23:48, 4. Jan. 2013 (CET) Mnichovo Hradiste hat übrigens ein wunderschönes Schloss...[Beantworten]

Ich weise darauf hin, dass die Verwendung von Tellereisen in der EU verboten ist. Sollten sie Dennoch dieses bestialische Fangwerkzeug auf der Bärenjagt erwenden, werde ich rechtliche Schritte einleiten--Yogi vom Tierschutz (Diskussion) 20:16, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist mir pups egal. Hilarmont20:16, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Foundation sitzt in Kalifornien, da gibt es keine EU. Aber Tellereisen. Und ein sehr freizügiges Jagdrecht. -- CC 21:44, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
So ein Grizzlyfell mit Kopf und Stöpsel im Po im Wohnzimmer wäre schon ne tolle Angelegenheit... Hilarmont21:54, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ähm, ähm - bevor man in damit jagt, sollte man zuerst feststellen, ob es sich bei ihm - ähm, ähm - um einen Problembär oder einen Risikobär handelt [1]. --Rolf H. (Diskussion) 22:10, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Nicht unbedingt. Es handelt sich ganz eindeutig um einen A-Bär, und die sind wegen ihrer abärwitzigen Aktionen zum Abschuss freigegeben. Die Anwendung unnötiger Grausamkeit ist dabei ausdrücklich erwünscht. Nicht vergessen: Die Flagge Kaliforniens ziert ein Braunbär. Warum wohl? Gruß, -- CC 22:14, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Äh... Problembär... äh... Risikobär.... äh.... Dünnschissbär... äh... ich bin... äh.... verwirrt... ;) Hilarmont22:32, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Bei der lieblichen Entourage, mit der CC heut' Abend die VM beglückt, empfehle ich (ansonsten geduldiger Pazifist) nunmehr schweres Gerät...;-) --Felistoria (Diskussion) 22:36, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Bitte les mal diese Seite durch, bevor du möglicherweise noch weitere Infoboxen entfernst. Ich habe mir erlaubt, die Infobox wiederherzustellen. Vielen Dank für Dein Verständnis. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 18:31, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Habe kein Verständnis. Die Infobox enthält eine überdimensionierte und ungenaue Karte, falsch interpretierte Daten in der Box und ein Schuss Infos. Völlig verzichtbat die Box. Mir aber egal, Artikel von der BEO genommen. Hilarmont18:51, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]


Lust zu kommen? - Es wäre sicher keine schlechte Gelegenheit, den ein oder anderen Kontakt zu knüpfen und abseits aller Diskussionen eine halbe Bier zu zwitschern. Lift von und zum Bhf KF biete ich gerne an! --Ordercrazy (Diskussion) 20:50, 14. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hm, hier hab ich auch noch nicht geantwortet... Sorry, hab momentan keine Zeit. Zu viele private Projekte am Laufen die viel Zeit verschlingen... Hilarmont11:01, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Mladá Boleslav[Quelltext bearbeiten]

Für dich und alle Mitlesenden: Ich bekomme vielleicht eine exklusive Fotogenehmigung fürs Museum Anfang April. Was brauchen wir? 1000 MB Kombi fällt mir als Erstes ein, UVMV 1100 GT? Einen 136LR? Einen 932? 935? 973? MOZ-2? was noch? @Hilarmont: wo finde ich einen Busfahrplan von Sp. Mlyn nach Mlada Boleslav oder Bus und dann Zug ab Tanvald oder was Ähnliches? --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 23:12, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

@Marcela: Wenn der Fabia 2000 oder der Octavia WRC noch im Museum steht, dann bitte den 1x, vllt. auch den 1.2l Motor, der das aktuelle Downsizing gut darstellt. :) Ein Bild des Haupteinganges wäre für den Artikel des Herstellers sicherlich auch interessant. --darkking3 Թ 07:26, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
@Ralf: Nach dem Busfahrplan schaue ich heute Abend. Den 1100GT gibt es meines Wissens nach nicht dort, der ist in Privatbesitz oder so ähnlich. @D3: Bilder vom Fabia 2000 und Octavia WRC sollten wir doch schon haben? Hilarmont08:22, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Schaden kanns ja nicht ;) --darkking3 Թ 09:20, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Fabia 2000, Octavia WRC. Auf Commons sollte es noch viiiel mehr geben. Hilarmont09:26, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe ich schon gesehen, über die Bilder erreicht man auch die commons-Cats. ;) Daher mein letzter Kommentar ;) --darkking3 Թ 09:29, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Der WRC ist auf alle Fälle im Museumsbestand, der Fabia Super 2000 nicht da er noch im Einsatz ist. Hilarmont09:32, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist aber zumindest ein 2,0l Motor sowie der 1,2l motor im "exploded-view" zu sehen? --darkking3 Թ 09:44, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe in Erinnerung, dass ein Motorblock des 1000 MB's neben einem modernen Motor stand. Welcher das genau war, kann ich nicht sagen. Zudem ist das Museum komplett anders seit der Neueröffnung Ende 2012. Hilarmont09:47, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Dann muss ich wohl mal wieder Richtung Böhmen reisen... :) --darkking3 Թ 09:53, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
@Ralf: Also ich empfehle keine Zugreise nach MB, da ist das Automobilwerk dann ein seeehr weites Stück vom vereinödeten Bahnhof entfernt. Der Busbahnhof hält direkt am Werk. Diese Eingabemöglichkeit verwende ich immer um die beste Verbindung zu finden: [2] Hilarmont21:47, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke, genau sowas habe ich gesucht :-) --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 22:17, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
"Der Busbahnhof hält direkt am Werk." ... Meine Deutsche Sprech werden auch immer guter! Kein Problem! Hilarmont09:00, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Doch! Hab neulich erst ne Doku darüber gesehen. Siehe auch: Crashtest-Dummy#Forschung_an_Leichen und Leichenversuch. Guten Appetit! -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 15:46, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Okay... Aber der Oma-Test kommt noch vor dem Leichenversuch? ;) Hilarmont20:14, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Zu Deiner BIBA-Anfrage Wappen von Sankt Lorenz und Sankt Mang[Quelltext bearbeiten]

Hi Hilarmont! Waren diese Gemeinden vor der Eingemeindung einem Landkreis zugeordnet oder gab es da noch keine Landkreise? -- Doc Taxon @ Discussion 16:31, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Doc Taxon! Das war der Oberdonaukreis und später der Landkreis Kempten in denen die Gemeinden waren. Hilarmont16:34, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
schon was von denen 8 gecheckt? Antworte bitte einfach dort darauf. Danke, -- Doc Taxon @ Discussion 17:51, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hab da jetzt ein in Stein gemeiseltes Wappen in Kempten entdeckt... Ist aber schwer erkennbar. Hilarmont10:29, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Hilarmont,

ich habe mal ein Bitte an Dich. Kannst Du bitte mal einen Blick auf Tierkinesiologie werfen und meinen Änderungsvorschlag auf der Artikel-Disk? Ich möchte Deine Meinung und die einiger Anderer haben und bitten sich einzumischen, da mir mittlerweile der nötige Abstand fehlt. Vielen Dank schon mal --Dipl-Ingo (Diskussion) 09:34, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Ingo, dafür muss ich mir ein etwas mehr Zeit auf einmal nehmen. Ich gucks mir diese Woche am Abend an, da hab ich meine Ruhe und vor allem Zeit! ;) Hilarmont10:11, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Perfekt, danke. Der Art. ist ohnehin eine Woche dicht, von daher, nur die Ruhe. --Dipl-Ingo (Diskussion) 10:16, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

1 Tabellenexperte (m/w) gesucht![Quelltext bearbeiten]

Bitte hier melden. ;) Für euch mit Sicherheit eine Kleinigkeit, für mich ein Schrecken. Grüße, Hilarmont13:24, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Bin zwar kein Experte für Tabellen, aber ein kleiner Hint bezüglich des Themas würde Deine Suche sicher erfolgversprechender machen. ^^ --Dipl-Ingo (Diskussion) 10:44, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
;) Ich bräuchte feste Breiten für die Spalten "Stadt" und "Land" der Tabelle mit den Kempter Städtepartnerschaften. Diese Umbrüche sind nicht gerade attraktiv... ^^ Hilarmont08:32, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
umgesetzt. --darkking3 Թ 09:33, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank! Hilarmont09:59, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

St. Lorenz vs. Sankt Mang[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, ich glaube nicht, dass hinter der unterschiedlichen Schreibweise auf einigen Seiten der Stadt Kempten irgendetwas offizielles steckt. Wie bereits früher mitgeteilt, hießen die früheren Gemeinden in den amtlichen Veröffentlichungen des Bayerischen Statistischen Landesamtes beide "Sankt" (ausgeschrieben). Gruß,--Ratzer (Diskussion) 11:21, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Seiten der Stadt sind natürlich nichts offizielles. Wenn man sich mit der Sache mehr beschäftigt, findet man dass die Gemeinde S[ank]t[.] Lorenz sich selber stets als "St. Lorenz" schrieb, im Gegensatz zu Sankt Mang. Ich guck mal auf paar Bilder wo Ortseingangsschilder stehen. Auf denen sollte eigentlich was drauf stehen... Hilarmont11:39, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Du hast Recht, mit "z" ist es korrekt, so ersparen wir uns Diskussionen um Deppenleerzeichen ;) hab das heute mal schnell zusammengepinselt, wenn ich dort bin, werde ich hoffentlich noch Informationen bekommen. --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 21:09, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Deppenbindestriche nicht zu vergessen... Beim alten Muzeum gab es draußen an der Haupteingangstür noch ein Täfelchen mit paar Daten warum das ein Museum nach tsch. Gesetz ist.... Wenn du mir die abfotografieren könntest.... wenn die noch da wäre... ein Bild der Fabrik zu Urzeiten war auch abgebildet... FOP und so... ;) Ich durchfilze mal am Wochenende das Buchregal... Kempten-Literatur ist momentan ein wenig vordergründig aufgestapelt. :) Hilarmont21:16, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Fotogenehmigung via WMDE ist auf dem Weg. Nachdem sich ein Tscheche dahintergeklemmt hat, scheint das zu klappen. --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 21:20, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Was für ein Glück... ich liebe Bürokratie. Der Kombi des 1000 MB wurde schon ausgestellt, aber nicht dauerhaft. ;) Hilarmont21:52, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Einladung zum 1. GLAM-Treffen 2013[Quelltext bearbeiten]

Anfang März, voraussichtlich vom 8.-10.3, wollen sich bis zu 20 GLAM-Interessenten aus D-A-CH-L voraussichtlich im süddeutschen Raum erstmalig in dieser Konstellation treffen. Über ein Wochenende wollen wir uns über unser Vorhaben für dieses Jahr austauschen, Handreichungen für Museen, Galerien, Bibliotheken und Archive konzipieren, unterschiedlichen Kooperationsformen besprechen, diskutieren und gestalten, wie wir uns künftig besser untereinander und die GLAM-Einrichtungen informieren und austauschen. Für 20 Teilnehmer kann WMDE die Reisekosten übernehmen. Bitte beteilige dich am Treffen und/oder an der Diskussion - gerade in der Zusammenarbeit mit Museen und Kulturinstitutionen sind wir auf lokale Wikipedianer angewiesen. Bitte informiere Dich auf der Projektseite über den Stand der Planung und melde dich an, um GLAM auch in Deutschland auf die Sprünge zu helfen. --Ordercrazy (Diskussion) 11:34, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hi Ordercrazy, sorry wie schon oben einmal geschrieben: Keine Zeit, u. a. auch deswegen. Viele Grüße, Hilarmont12:18, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Georgsinsel No. 2[Quelltext bearbeiten]

Hi Hilarmont, wenn ich die Insel auf diesem Foto anschaue, das vermutlich die größte Länge frontal ohne große Verzerrung zeigt, dann messe ich, ausgehend von der bekannten Länge von 35 Metern, eine Höhe von 6 Metern über dem Wasserspiegel der Iller. Kommt das nach Deiner Einschätzung hin? Andererseits wird standardmäßig in der Infobox auch bei Binneninseln die Seehöhe angegeben (und die relative Höhe nur im Fließtext erwähnt), aber die Seehöhe der Iller in der Gegend konnte ich auch mit dem BayernAtlas bislang nicht hinreichend bestimmen. Ragt die Insel auf allen Seiten so fast senkrecht aus dem Wasser? Oben scheint sie ja ziemlich eben zu sein. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 20:48, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Eine Höhe von 6 Meter finde ich jetzt relativ übertrieben. Und die Seehöhe ist wegen des recht hohen Wehrs sehr schwer einschätzbar bzw. verfälschend (?). Auf alle Fälle ragt die Insel ziemlich gleichmäßig aus dem Wasser. Von Süden nach Norden ist die Insel evtl. 0,8 Meter steigend. Im Verhältnis zur Länge also recht eben ohne Buckel. Hilarmont20:54, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn Dir gelegentlich mal danach ist, miss bitte die Länge und die Höhe mit einem Lineal in Millimetern auf dem Bild und teil mir mit, auf welche Meter-Höhe du nach dem Dreisatz (Breite = 35 Meter) kommst. Es ist wegen der perspektivischen Verzerrung etwas ungenau, aber auf den Meter genau müsste m.E. es reichen.--Ratzer (Diskussion) 12:00, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Vorlage Literatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hilarmont, {{Literatur | Autor=Bernard Kühling | Titel=Allgäuer Künstlerlexikon | Auflage=1 | Verlag= | Ort=Kempten | Jahr=2012 | ISBN= | Seiten=12 }} ergibt: Bernard Kühling: Allgäuer Künstlerlexikon. 1. Auflage. Kempten 2012, S. 12. --tsor (Diskussion) 22:02, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Tsor, das war nicht der Sinn/das gewünschte Ergebnis meiner Anfrage - hat sich mittlerweile auch schon erledigt. Hilarmont22:02, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ach komm, lass Dich doch nicht so einfach ärgern oder gar entmutigen. Gruß --tsor (Diskussion) 22:12, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Bittesehr: Vorlage:AllgKL --тнояsтеn 09:24, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
wie gesagt...wenn's noch immer nicht passt, dann kann ich mich auch heute/morgen noch drum kümmern. Sag Bescheid.. aber besser als Thorsten hätte ich es auch nicht gekonnt ;-)--Geolina (Diskussion) 09:43, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Passt das so oder sollen noch weitere Parameter folgen? Etwa Artikeloriginaltitel wie in Vorlage:AKL oder reicht die Seitenangabe? Vor dem großflächigen Einsatz kann man sich auch noch überlegen, ob man die Vorlage für die Zukunft "hochrüstet", also einen Parameter für die Auflage einfügt. --тнояsтеn 09:48, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich glaub, dass dies noch ein paar Jährchen dauern wird bis die zweite Auflage kommt. Für das aktuelle Lexikon hat der Herausgeber nach eigenen Angaben über ein Jahrzehnt gebraucht. Was für eine Ansicht hast du? Viele Grüße und herzlichen Dank für die Vorlage! Hilarmont18:27, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
OK, dann lassen wir das mal. Ansonsten entspricht die Vorlage deinen Vorstellungen? --тнояsтеn 18:57, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Sie ist kurz, enthält aber alles was wir/ich brauche/n. ;) Also perfekt! Viele Grüße, Hilarmont18:58, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Hilarmont, ich habe gesehen, dass Du angefangen hast, Dich mit dem Artikel Sicherheitslenksäule zu befassen. Lies doch bitte einmal die Diskussion dazu. Ansonsten wäre es schön, wenn Du den Text ordnen und manche Merkwürdigkeiten klären könntest. Ich habe bis auf Weiteres keine Zeit dazu und – ehrlich gesagt – auch keine Lust. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:10, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich kanns mir erst im April ansehen. Wird also noch dauern. Hilarmont14:27, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Hilarmont!

Ich habe dich aus Versehen infinit gesperrt. Beim Durchforsten der Versionsgeschichten der Sparkassen-Artikel bin ich irrigerweise auf deine Sperrseite gekommen. Die Sperre habe ich natürlich umgehend entfernt, aber ich war für einen Moment echt ein bisschen verpeilt. Entschuldige bitte den Irrtum. :( Grüße --Ne discere cessa! Kritik/Lob 02:44, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

PS: Sofern du das Bedürfnis verspürst, kannst du mich hier dafür verprügeln.

Ich prügel doch auf niemanden ein, wenn er das erwartet. ;) Da freu dich doch viel lieber auf den Überraschungseffekt. Und ja: Fehler sind menschlich und auch ein Verklicken, so blöd es auch ist, ist harmlos. Viele Grüße, Hilarmont14:26, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hi Hilarmont, weshalb hast Du den Verweis zum SVG Wiki-Projekt (mit eben weiteren Informationen bzgl. SVG) entfernt mit der Begründung: „hier nichts zu suchen“? -- Con-struct (Diskussion) 12:24, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hi, Querverweise vom ANR in den WNR sind unerwünscht. Ein WikiProjekt ist eine interne Angelegenheit die mit einem Artikel nichts gemeinsam hat. Hilarmont14:25, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 5.2.2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Sarcelles bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:24, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Auf zahlreichen Internet-Seiten, z.B. (www.fussball.de), (www.kicker.de), (www.all-in.de) wird die Kreisliga "Kreisliga Allgäu Süd" genannt ! Eine andere Bezeichnung finde ich nicht ! --Entz (Diskussion) 19:36, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Da hast du wohl recht... die sind seit 2011 wieder deutlich abgestiegen... Hilarmont23:20, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Feldbahn: references[Quelltext bearbeiten]

Danke für das Reinbasteln des <references />! Ich suchte noch nach einem Bild vom GT 10/2 in meinem doch recht unsortierten Bildarchiv.

Vier Minuten. Zu langsam... :-)

Kein Stress. ;) Hilarmont00:50, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ursprüngliche Gemeindegrenzen von Kempten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hilarmont, zu diesem Thema bin ich auf diese Karte gestoßen (Topographischer Atlas von Bayern 1853, anscheinend mit Gemeindegrenzen nachträglich in grün eingezeichnet, sowie Eisenbahnen und Bahnhöfe in rot), die ich Dir nicht vorenthalten möchte. Diese Karte gibt umgekehrt auch Hinweise auf die ursprüngliche Ausdehnung der Gemeinde Sankt Lorenz. Leider weist das westlich angrenzende Blatt (für den Rest von Sankt Lorenz) keine (nachgetragenen) Gemeindegrenzen auf. Die oben verlinkte Karte zeigt auf jeden Fall die Ausdehnung der Stadt Kempten nach der Gemeindebildung von 1818 (also nach Abtrennung von Lorenz und Mang), sowie vor der ersten Eingliederung von 1869 (Schwaighausen, Anwanden und das Fischerösch). Dabei stelle ich fest, dass Kempten auch in diesen Grenzen bereits Gebiete rechts der Iller umfasste (Vorstadt), die nie zur Gemeinde Sankt Mang gehörten. Wenn Du keine anderweitigen widersprechenden Quellen hast, werde ich diese Tatsachen mal in den betroffenen Artikeln breittreten, und auch mal die historische Karte auf commons hochladen... Grüße,--Ratzer (Diskussion) 15:20, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Ratzer, ich bin dir sehr dankbar dass du dich (auch für mich) schlau machst. Ich kann die Karte jedoch nicht aufrufen (Attention! Your session has expired). Die Illervorstadt gibt es seit Jahrhunderten und gehört auch schon seit Jahrhunderten zu Kempten. Sie wurde sogar ein weniger später mit in die Stadtmauer miteinbezogen, erhielt eigene Tore und Türme.
Das folgende wird nun ein wenig schwierig zum erklären sein: Im 13. Jahrhundert wurde die Iller verlegt. Floß sie bis dahin westlich der Burghalde, verlegten sie die Kemptener in diesem Jahrhundert auf die andere Seite. Dennoch blieben die alten Bistumsgrenzen erhalten, der alte Flußverlauf bildete bis 1827 die Grenze des Bistums Konstanz und des Bistums Augsburg. Damit (nach dem alten Flußverlauf) war die St. Lorenz-Kirche auf der linken Flußsseite, die St. Mang-Kirche rechts des alten Flussverlaufs.
Du siehst, das ist alles seeeehr komplex. Ich komme da manchmal durcheinander und schreibe gewissermaßen verwirrenden Stuss. Vielleicht ist es einfacher, wenn du jemanden anrufst der die Sache erforscht (Diese Verlegungssache ist in dieser Theorie recht neu erforscht worden, man dachte lange Zeit an die Burghalde als von der Iller umflossene Insel). Ich frage die Person aber erst, obs okay ist. Ich würde dir dann die Nummer per Mail weiterreichen, ob du dann anrufst ist deine Sache. ;) Viele Grüße, Hilarmont15:37, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Link sollte gehen: [3]. --тнояsтеn 15:47, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
@тнояsтеn: Danke, das hatte ich nicht bemerkt, dass das ein Sessionlink mit MHD war.
@Hilarmont: Wieder was gelernt (Illerwanderungen), interessant. Gab es dann gar keine Insel zwischen Illerarmen, wenn schon die Burghalde keine war? Immerhin steht im hier im Historischen Lexikon Bayerns, das höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügen will (und dabei vielleicht etwas milde lächelnd auf die WP herabschaut), folgendes: Aus einer dem Abt des Klosters Kempten unterstehenden Marktsiedlung entwickelte sich vermutlich im 12. Jahrhundert eine städtische Siedlung. Ihr Zentrum dürfte auf der damaligen Insel zwischen zwei Illerarmen, nahe bei der Pfarrkirche St. Mang und unterhalb der befestigten Burghalde, zu suchen sein. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 16:58, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Thorsten: Auch ich danke!
Ratzer: Nein, es gab keine Flussinsel. ;) Das ist alles wissenschaftlich und geologisch überholt, aber bis sich neue wis. Erkenntnisse verbreiten, dauert es halt auch ewig. Wenn du in den BayernViewer Denkmal (Ensemble Kempten) guckst, wirst du sehen, dass in dem Text dort noch was von einer Klosterverlegung geschrieben wird - Verlegung vom St. Mang-Kirchen-Bereich an den heutigen Standort an der St. Lorenz-Kirche. Da liegen aus der Archäologie kein einziger Beleg vor, auch die schwachen Begründungen früherer Historiker die die Theorie überhaupt etabliert haben, sind leicht widerlegt worden. Also, vergiss es. ;) Die Langversion der ganzen Geschichte ist hier aufgehoben. :) Viele Grüße, Hilarmont17:32, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Wie ich sehe, haben sich Du und andere Wikipedianer ja bereits intensiv mit diesen Fragestellungen befasst, ich bin beeindruckt. Danke übrigens auch für das Angebot, Kontakt zu einem Forscher (Forscherin?) herzustellen, aber bei der Gelegenheit muss ich daran denken, dass WP kein Platz für OR ist. Es kann (und muss) also abgewartet werden, bis der/die Forscher/in entsprechendes veröffentlicht.--Ratzer (Diskussion) 07:41, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Historikerin wird es dir einfach besser erklären können als ich hier. Ansonsten gibt es schon paar Sachen die das Thema Illerverlegung behandeln, aber bis sich diese Erkenntnisse verbreiten, braucht es erfahrungsgemäß paar Jahrzehnte - wie auch bei der Verbreitung falscher Geschichtsangaben. ;) Hilarmont08:52, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Karte ist jetzt auf commons, wo aber soll sie eingebaut werden? Der Artikel Kempten hat schon überreichlich Bilder und Illustrationen.--Ratzer (Diskussion) 14:56, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hab da schon ein Örtchen im Visier. ;) Hilarmont15:43, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe fertig. Hilarmont20:33, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Eingemeindungen von St. Lorenz nach Kempten 1933 und 1934[Quelltext bearbeiten]

Hier verfolge ich die einzelnen Ortsteile und bitte dazu um Zusendung der relevanten Scans aus Franz-Rasso Böck, Ralf Lienert, Joachim Weigel (Hrsg.): Jahrhundertblicke auf Kempten 1900–2000. Verlag Tobias Dannheimer, Allgäuer Zeitungsverlag, Kempten 1999, S. 29ff.. Was mich hier stutzig gemacht hat ist, dass ich die Orte Moos und Letten in der Gemarkung St. Mang lokalisiere. Gruß,-Ratzer (Diskussion) 14:59, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Kann ich machen. Viele Namen, wie du bei Bühl merken durftest, waren mehrfach vergeben oder sehr ähnlich. Ich schau nächste Woche noch im Dertsch nach, der hat sich da recht viel Mühe beim Aufteilen gemacht. Hilarmont15:06, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hab schon gemerkt, Moos und Letten gabs in jeder der beiden Ex-Gemeinden. Was Bühl angeht, sind wahrscheinlich sogar Statistisches Landesamt und Landesvermessungsamt durcheinandergekommen. Die Einöder Bühl von 1970 (19. Gemeindeteil von Kempten nach dem Gebietsstand der Eingemeindung von 1972) kann nicht der Stadtteil Bühl von 1987 (Gemeindeteilschlüssel 019, 1978 Einwohner) sein, obwohl es weder 1970 noch 1987 ein zweites Bühl (jeweils aktueller Gebietsstand) als amtlich benannten Gemeindeteil gegeben hat. Eine interne Tabelle vom Statistischen Landesamt mit Koordinaten pflanzt den Stadtteil Bühl von 1987 an die Stelle, wo man auf der Karte den (ehemaligen?) Einödhof Bühl findet. Andererseits, wenn man im Bayernviewer nach Bühl sucht, landet man im Neubaugebiet der Gemarkung St. Mang. Ich werde also in der Ortsteiltabelle von St. Mang ein Bühl mit 1789 Einwohnern ergänzen müssen. Übrigens, der Dertsch liegt auch vor mir auf dem Schreibtisch :-)--Ratzer (Diskussion) 15:30, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hab gerade versucht Jahrhundertblicke auf den Scanner vollständig abgelichtet zu bekommen... ich versuchs nun Seite für Seite... Hilarmont22:29, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich hatte natürlich keineswegs erwartet, alle 288 Seiten des Buches eingescannt zu bekommen, nur die Seiten "29ff.", die die Eingemeindungen betreffen. Andererseits würde ich Dich auch nicht mit roher Gewalt daran hindern ;-) Grüße,--Ratzer (Diskussion) 11:25, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich will dir die ganzen Seiten zu Mang & Lorenz schicken damit du alles hast. Nur waren die Scanergebnisse so grottig, dass ich es heute nochmal probiere. ;) Hilarmont11:33, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Burghalde und weiterer Hügel[Quelltext bearbeiten]

Hi Hilarmont, ich schon wieder ;-) Hat dieser Hügel 50 oder 100 Meter südlich der Burghalde auch einen Namen? Oder gilt er als Teil der Burghalde? Er war nach den Bildern zu urteilen auch mal bebaut. Ich finde es spannend, welche Informationen man aus historischen Ansichten ziehen kann (vorausgesetzt man kann davon ausgehen, dass sie einigermaßen getreue Abbildungen der damaligen Wirklichkeit und keine Phantasiekunstwerke sind). Gruß,--Ratzer (Diskussion) 08:59, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hi Ratzer, du kannst mich alles zu Kempten-Themen fragen. Ich finde zu 99 % eine Antwort. ;)
Auf dem Hügel stand einst die Lützelburg, der Artikel fehlt noch... Aber nur weil es ziemlich unzuverlässige Infos über die Burg gibt. Heute steht auf dem Hügel neben einem "Merkt'schen" Gedenkstein an die Burg mit paar Infos ein kleiner Spielplatz mit langer Rutsche. Vom Burghaldefuß zum Ansatz des Lützelburghügels sinds um die 20 Meter. Du wirst in dieser Commons-Kategorie noch weitere Darstellungen finden. Merian zeichnete die Burg schon als Ruine ein. Lass dich von Merian aber nicht verwirren, bei ihm liegen die Alpen im Norden statt im Süden. Da sieht man mal wieder, dass der Merian in Kempten nie war... Apropos Lützelburg, Kempten ist bzw. war überschüttet mit so kleinen Burgen; nur um den Vorgänger ("Anwanden") des Haubenschloßes, das Rotschlößle, Weidachschlößle zu nennen. Der Großteil ist nicht einmal im BayernViewerDenkmal als Bodendenkmal eingezeichnet. Von vielen sind paar Fundamentmauern erhalten, mehr aber auch nicht. Hilarmont09:40, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hier hab ich noch paar Bilder gefunden. Und da fängts schon mit den Geschichtsinfos wieder an, den Abt gabs vermutlich nicht einmal... Hilarmont09:51, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Natürlich, hier stehts ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil (ich muss es immer wieder üben ;-)) Gruß,--Ratzer (Diskussion) 10:01, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Im Burghalde-Artikel steht ja Von Westen nach Osten verläuft eine geologische Verwerfung mitten durch den Burghalde-Hügel. Ist damit dieses Tal zwischen Burghalde und Lützelburghügel gemeint, oder eine oberflächlich weniger sichtbare Verwerfung im Bereich des eingentlichen Burghaldehügels?--Ratzer (Diskussion) 11:56, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
In der geol. Karte in der ich das herausgelesen habe (kann Benutzerin:Geolina163 bestätigen) lief die Linie mitten durch die Burghalde, eine sichtbare Verwerfung ist vor Ort nicht erkennbar. Es handelt sich - nun meine eigene Interpretation - um eine Fortsetzung des Lenzfrieder Höhenrückens der das geologische Nordende der Alpen kennzeichnet. Der Höhenrücken und die Burghalde sind in etwa auf der gleichen Linie. Hilarmont13:49, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

würde ich gerne ein bisschen beackern, da scheint noch recht viel zu fehlen. Kommst Du an die beiden im Artikel genannten Werke darüber ran? Grüße, --Capaci34 Dall'unghia si conosce il leone. 10:35, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Capaci, das freut mich zu lesen. Ich kann dir jetzt etwas aus den Denkmalbüchern von Michael Petzet anbieten und zusätzlich noch in dem Buch von Birgit Kata paar Seiten rausscannen. Bei dem Kirchenführer von Hugo Naumann muss ich erst schauen, wie ich den herkriege. Schick mir bitte eine Mail, damit ich dir die PDF's zusenden kann! Merci! HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 12:59, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Capaci, du solltest jetzt zwei E-Mails mit Anhängen bekommen haben. HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 14:09, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, ist angekommen, ich sehe mir das mal durch. --Capaci34 Dall'unghia si conosce il leone. 14:50, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Capaci, eigentlich war mal angedacht das ich mich um St. Lorenz kümmere, aber das schaffe ich im Moment zeitlich unmöglich. Ich habe allerdings den Kirchenführer vorliegen und eingescannt. Wenn du mir eine Mail schickst kann ich dir den Kirchenführer zumailen. Gruß --Mogadir Disk. 15:01, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich liebe es, wenn alle so harmonisch zusammenarbeiten und kooperieren. :) HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 15:02, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
@Mogadir: Du hast Post. Grüße, --Capaci34 Dall'unghia si conosce il leone. 15:05, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Mail ist raus. Viel Erfolg beim Verarbeiten der ganzen Informationen. Gruß --Mogadir Disk. 15:38, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Liebe WP-Kollegen, wenn ihr sowieso schon dabei seid, eingescannte Texte zu Sankt Lorenz in der Gegend herumzumailen, würde ich auch ganz gern davon profitieren, wenn's möglich ist. Hier nochmal meine Adresse: Ratzer.Wikipedia <AT> gmail.com. Danke: Gruß,--Ratzer (Diskussion) 17:54, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich leite Dir die Emails weiter. Schreiben wir zusammen? --Capaci34 Dall'unghia si conosce il leone. 17:59, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Alle raus. 3/3. Sollte so passen. --Capaci34 Dall'unghia si conosce il leone. 18:02, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ratzer, St. Lorenz in diesem Sinne ist die Kirche.. Nicht verwechseln. ;) HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 18:19, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Doch, das hab ich schon gemerkt ;-) aber vielleicht kann ich das Material auch irgendwann nochmal brauchen. Wenngleich ich in nächster Zeit wohl eher an Orteartikeln arbeiten werde.--Ratzer (Diskussion) 13:08, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Projekt Zeitkapsel[Quelltext bearbeiten]

Unterstützt die Stadtverwaltung oder der OB das Projekt Zeitkapsel offiziell? Gibt's da einen Ansprechpartner, der Informationsanfragen koordiniert und ggf. forciert? Ich lese zwar von Bürgerbetiligung, aber ich bin ja kein Bürger dieser interessanten Stadt, sondern ein geographischer Vagabund, der sämtliche Themen von der Antarktis bis zum Südpazifik unsicher macht. Vor einigen Wochen beantwortete mir ein Mitarbeiter des Amts für Wirtschaft und Stadtentwicklung eine Anfrage zur Georgsinsel. Als ich rund zwei Wochen später - nicht ohne mich für die ursprüngliche Antwort bedankt zu haben - den gleichen Mitarbeiter fragte, ob er mir statistische Daten (Flächenangaben in Hektar, aktuelle Einwohnerzahlen) zu den 8 statistischen Stadtteile und 47 statistischen Bezirken übermitteln könnte, hörte ich nichts mehr von ihm. Das ist jetzt auch schon wieder 11 Tage her. Aber vielleicht ist er ja im Urlaub. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 18:05, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Baureferat ist hauptsächlich dafür verantwortlich. Das OB-Büro gibt/gab nur die groben Vorgaben. Die Frau Motzko vom CityManagement bot sich einmal als Recherchehilfe an. Ich schicke dir mal die E-Mail-Adresse zu und schildere dann der Frau Motzko deine bisherigen Kontakte.
Die gleiche Frage habe ich bereits selber einmal gestellt, ohne je eine Antwort bekommen zu haben... Viele Grüße, HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 18:24, 17. Feb. 2013 (CET) PS: Wenn du willst, dass von dir etwas mitversenkt wird, schreib mir ne E-Mail, ich gebe dir ggf. Anschriften weiter.[Beantworten]
Vielleicht stehen diese Angaben im Statistisches Jahresbericht 2011, der hier für 17 Euro feilgeboten wird? Gruß,--Ratzer (Diskussion) 22:49, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Guten Tag, Kollege Hilarmont. Mir scheint es, dass unsere Geburtsorte nicht weit voneinander liegen. Haben Sie die Männchen hier oberhalb des neuen Abschnitts selbst gezeichnet? --Zbrnajsem (Diskussion) 11:03, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ahoj Zbrnajsem, das ist ja interessant. Darf man fragen wo dein Geburtsort liegt? Nein, die Männchen hab ich nicht gezeichnet. So talentiert bin ich doch nicht... Viele Grüße, HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 12:41, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ahoj Hilarmont, mein Geburtsort ist in meinem Wikinamen versteckt. Näher ist es das Stadtviertel Schwarzfeld (auf Deutsch). Ich bin durchaus ein bekennender Brünner, aber für Prag habe ich auch ein Faible. Aus meiner Sicht ist es nicht zielführend, wenn man die Eigenschaft als Mährer so weit versteht, dass man sich dann auch noch zu einem besonderen Volk der Mährer bekennt. Zdravím --Zbrnajsem (Diskussion) 15:19, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Geht mich vielleicht nix an, aber weil ich hier zufällig mitlese: Was heißt hier zielführend? Um welches Ziel geht es? Ich bin vielleicht nicht so wichtig wie JFK, aber wenn der ein Berliner sein konnte, dann bin ich jetzt auch ein Mährer.--Ratzer (Diskussion) 23:11, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Na ja, zielführend... Das habe ich etwa so gemeint: Die Tschechen sind ohnehin eine eher kleine Nation. Wenn sie sich noch zusätzlich in Böhmen und Mährer spalten sollten (siehe Artikel Mährer), dann schwächen sie sich nur. Und das wäre schlecht auch für die Idee der europäischen Einigung. Man ist ja z.B. nicht begeistert darüber, dass die Katalanen Sezessionswünsche entwickeln. --Zbrnajsem (Diskussion) 23:48, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Na diese Gefahr sehe ich nicht, dass die Mährer von Tschechien sezessionieren wollen. Nicht mal die Bayern wollen von Deutschland sezessionieren, obwohl sie Zahlmeister Deutschlands sind (Länderfinanzausgleich). Eher schon die Franken von Bayern ;-) Wie dem auch sei, die Integration und Identifikation der kleineren Volksgruppe erreicht man nicht durch deren Disziplinierung, sondern durch Entgegenkommen. Das gilt für die Schotten genauso wie für die Katalanen. So, jetzt glaube ich, habe ich Hilarmonts Diskussionsseite ausreichend zugemüllt. Hoffentlich ist er mir nicht böse...--Ratzer (Diskussion) 11:25, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich tacker euch mit dem Gerät da oben schon an die Wand! ;)
Ich glaub auch weniger an eine Absplittung von Mähren. Zudem ist das auf meiner Benutzerseite eher nostalgisch bzw. altertümlich bemüht a là "Oma erzähl mal".
Z Brna jsem, ted to vidim. :) HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 11:30, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Deppenbindestrich? Deppen-Bindestrich![Quelltext bearbeiten]

Der Deppen(-)Bindestrich hier hat mich tief getroffen. Dabei habe ich doch nur abgeschrieben. Jede Änderung dieses Original-Deppen-Binde-Strichs ist TF!--Ratzer (Diskussion) 23:00, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Naja, in Flyern meines Arbeit Gebers bekomme ich ständig Kopf Weh wegen Deppen Leer Zeichen und das diese mangelhafte Recht Schreibung zieht sich bis auf Schau Fenster. Mit Deppen Leer Zeichen und Deppen Binde Strichen kann man mich gut foltern.... Hilar MontDer Plan: Ein Stadt Lexikon über Kempten für morgen. 11:33, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Sorry, mein Browser zeigte wohl Mist, es sah aus, als ob du es da eingesetzt hättest - also sorry, zurückgenommen! -jkb- 13:43, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Fehler sind menschlich. Viele Grüße, HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 17:32, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Allgäuer Brauhaus[Quelltext bearbeiten]

Musste aufgrund von URV von Anfang an (leider bis heute enthalten) gelöscht werden. Bene16 hatte den Artikel von der damaligen Homepage des Unternehmens 1zu1 kopiert und in Wikipedia eingeführt. Dies nur zur Kenntnis. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 15:49, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Kannst du mir den Artikel bitte im BNR wiederherstellen? Die letzte Version müsste ziemlich vom Original abweichen weil ich da schon einiges gelöscht und verändert habe.... Bzw. wenn der Text immer zu ähnlich wäre, würde ich einfach nur umformulieren und das ganze als neuen Artikel einstellen. Der URV-Artikel in meinem BNR kann dann gelöscht werden. Grüße, HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 17:34, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Mailst mir mal bitte, dann schick ich Dir die URV-Version per Mail zurück. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:12, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Mail sollte da sein. HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 18:13, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Mehl mit Inhalt zurück. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:21, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke... eigentlich die perfekte Gelegenheit auf den Abriss des Sudhauses im April aufmerksam zu machen... per Schon gewusst... HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 18:51, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hoy, wollen se das Ding doch abreißen? Ich dachte das muss erhalten bleiben? -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:55, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Das Bauwerk wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit abgerissen. Obwohl es da eine Vereinbarung gibt, dass ein Sudhaus als Kopie paar Meter versetzt wiederaufgebaut werden muss, steht nirgendswo in was für einer Form ob mit oder ohne Fenster etc. Wenn der Investor sagt, er habe kein Geld (was er 100%ig sagen wird), wird nicht einmal eine billige Kopie erbaut. Hauptsache dass sich die Stadt Kempten für einen Investor bzw. Architekten entschieden hat, der aus dem Nicht-Allgäu stammt. Leute aus der Region planten das Gelände völlig anders, mit dem Erhalt des Sudhauses welches nicht unter Denkmalschutz steht... Ich sehe schon den LA. *duck* Auf alle identifizieren Kemptener Leute ihre Stadt mit dem Sudhaus... HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 19:08, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
AW -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 20:39, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
RE HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 20:47, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
AW ;-) -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 20:57, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Deppen leer zeichen[Quelltext bearbeiten]

Bachtl Mühl und Bachtl Weiher (Flur Karte)

Hier was Schönes für den Deppen Leer zeichen Lieb haber ;-) Grüße,--Ratzer (Diskussion) 09:57, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Also, wenn dann schon richtig -> Deppen Leer Zeichen Lieb Haber ^^-- Holger (The Van'Dhunter) Ne Zölleche em Allgäu 09:59, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Das sind ja keine Deppen Leer Zeichen sondern Eigenschreibweisen. Wir schreiben ja auch Kempter Wald oder Bregenzer Wald wenns wirklich den Wald betrifft. ;) HilarmontDer Plan: Ein Stadtlexikon über Kempten für morgen. 10:20, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Habe die besagten Bilder hochgeladen. Grüße von --Richard Mayer (Diskussion) 12:57, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank Richard! HilarmontDie Schnappsidee: Eine Zeitkapsel für morgen. 15:34, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich weiß, Du hast genug um die Ohren. Trotzdem: Wird Zeit, dass mal jemand mit Ortskenntnis drüberschaut. Flo Sorg hat sich noch nicht gemeldet. Und mir liegt das Verfassen historischer Abrisse weniger als geographischer Texte (ich will ja nicht bloß abschreiben).--Ratzer (Diskussion) 15:15, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen lieben Dank! Flo Sorg ist eher nachtaktiv - so mein Gefühl. Der Anfang ist schon mal gemacht und da tut sich der Fortschritt auch besser am Artikel. Ich schaue mir den hist. Teil mit Sicherheit an, ich lasse dich/euch da nicht in Stich. ;) HilarmontDie Schnappsidee: Eine Zeitkapsel für morgen. 15:36, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Ihr Beiden! - Zurzeit bin ich nicht mal nachtaktiv. Es gibt so viel zu tun, dass ich es zurzeit nicht schaffe regelmäßig in der Wikipedia aktiv zu sein. Sobald sich ein Quäntchen Zeit finde schaue ich mir den Lenzfried-Artikel an. (auf einen schnellen Blick sieht er schon gut aus - Respekt an Ratzer!) --Flo Sorg (Diskussion) 18:41, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Kommunalinterne statistische Gebietsgliederung[Quelltext bearbeiten]

Ich schon wieder. Schau Dir bitte mal bei Gelegenheit die Karte auf Seite 387 des Flächennutzungsplans an. Diese Karte ist in dem Dokument extrem verkleinert und daher in saumäßiger Auflösung wiedergegeben. Ich hätte sehr sehr gern eine Ausfertigung dieser Karte in Originalauflösung (gute PDF-Datei, oder eben auf Papier per Snailmail). Außerdem wäre für meine/unsere Arbeit an diversen Kempten-Artikeln eine statistische Aufstellung (Fläche in Hektar, sowie aktuelle Einwohnerzahl aus dem Melderegister OHNE Zweitwohnsitze) der auf der Karte dargestellten kleinräumigen Gliederung sehr hilfreich (8 statistische Stadtteile, 47 statistische Bezirke, auf der untersten Ebene statistische Blöcke). Aber ich weiß nicht, wen ich in Kempten noch danach fragen soll, nachdem sich das Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung (wo diese Informationen vorhanden sein müssten) nicht mehr auf meine letzte Mail gemeldet hat (Florian Szepan, stellv. Amtsleiter). Ich habe ja ganz höflich gefragt, und will auch niemand verärgern. Aber Kooperation kann man nicht erzwingen. Da du ja gute Connections hast und immer wieder hochrangige Leute triffst, bitte ich Dich, das Anliegen bei Gelegenheit mit Nachdruck vorzutragen. Wenn Du wegen des Zeitkapselprojekts derzeit keine Zeit hast, ist das kein Problem (ich bin sehr geduldig), aber vielleicht triffst Du ja gerade wegen des Projekts zur Zeit die Leute, die auf den Informationen sitzen. Schöne Grüße,--Ratzer (Diskussion) 09:02, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Du hast 2 × Post. HilarmontDie Schnappsidee: Eine Zeitkapsel für morgen. 09:41, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke für das schnelle Eingreifen. Ich glaube, jetzt wird etwas vorangehen, und freue mich schon drauf. Grüße,--Ratzer (Diskussion) 10:38, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Kleine Korrektur[Quelltext bearbeiten]

Kommunist ist nicht ganz das richtige Wort. Fällt dir nichts Passerendes ein? Benütze deine grauen Zellen. PS: Schreib dem Schniggendiller doch auch mal was Nettes auf die Disk. Du wirst sehen, danach geht´s dir gleich besser. Liebe Grüße--Mausibär3000 (Diskussion) 22:20, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ach stimmt, du bist ein Trollist. HilarmontDie Schnappsidee: Eine Zeitkapsel für morgen. ⎝⏠⏝⏠⎠ 22:52, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

August-Fischer-Haus[Quelltext bearbeiten]

Hi. Das ist zwar ein Artikelwunsch unter Wikipedia:WikiProjekt Kempten/Artikelwünsche, aber ich halte Benutzer:Ausgangskontrolle/August-Fischer-Haus nicht für relevant, selbst wenn das Gebäude schon stehen sollte. Die Geokoordinaten wundern mich auch etwas, würden aber nach [4] stimmen. --Ausgangskontrolle (Diskussion) 22:26, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Das ist ein ganz lustiges Thema um ehrlich zu sein. :) Stadt und Investor bekriegen sich gegenseitig, ziehen vor hohe Gerichte, werden in überregionalen Medien (Süddeutsche) zusammen mit dem Flughafen Berlin-Brandenburg u. der Elbphilharmonie ironisch erwähnt und ansonsten ist das BigHole (Anspielung an die nahe BigBox) ein Thema was der Bevölkerung Leid aber auch ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Wer kann schon von sich behaupten, im pulsierenden Zentrum ein "Baggerbadesee" zu haben?
Den Baustopp gibts nur, weil die Stadt dort Einzelhandel verbietet, was nach dem einem Gerichtsurteil rechtswidrig ist.
Aber das ist ein sehr komplexes Thema wo ich mir wieder Zeitungsausschnitte zusammensuchen, chronologisch sortieren und zusammenfassen darf.
Im übrigen greifen da folgende RK:
  • "ist ungewöhnlich in Hinsicht auf [...] Erscheinungsbild"
  • "prägt das Bild einer Stadt"
  • "ist in der Bevölkerung umstritten oder auch besonders beliebt"
Zum Vorgängerbau (wo übrigens Einzelhandel drin war!) kann ich auch noch was heraussuchen, aber das schaffe ich erst, wenn die Kapsel unterm Boden ist. :) HilarmontDie Schnappsidee: Eine Zeitkapsel für morgen. ⎝⏠⏝⏠⎠ 22:42, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Bin grad irgendwie blind...[Quelltext bearbeiten]

Ich suche Infos über tschechische Busse, lese bei Karosa, daß Skoda und Tatra keine Konkurrenz bauen durften. Das stimmt doch aber nicht? Es gab doch ab etwa 1960 diese rundlichen Busse von Skoda aus Jablonec nad Nisou? Und ist der Artikel über Karosa wirklich alles, was wir zu tschechischen Bussen haben? --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 20:46, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Den rundlichen Bus welchen du meinst heißt Škoda 706 RTO. Ein Konkurrenzausschluss ist schon was anderes. Aber da gings um planwirtschaftliche Produktionsprogramme. So kann man nicht wirklich sagen, wer den Bus als Ganzes gebaut hatte: Karosa stellte die Karosserien her, LIAZ die Motoren und dann wurde irgendwo der Bus zusammengebaut, wo er letztendlich ein Škoda-Bapperl bekam. Nach einer gewissen Zeit mussten die Busse bei Karosa vollständig zusammengebaut werden. Die Motoren lieferte aber weiterhin LIAZ. Ich erlaube mir sogar zu sagen, dass der Motor in der ČSD-Baureihe M 152.0 quasi der gleiche wie in den Busen und Lkw sein müsste.
Dann kam es zu diesen Konzentrationen auf einzelne Segmente, gekennzeichnet durch Marken/Logos: Ein Bus trug Karosa als Marke, ein normaler LKW LIAZ vorne als Marke, ein Allrad-LKW das Tatra-Zeichen und Autos fürs normale Volk das Škoda-Logo. Ich erinnere mich sogar an alte Lkw, die vorne das Škoda-Logo trugen, kurz vor 2000 entstanden noch diese Lkw (oder auch hier mit Škoda-Logo. Das war aber nichts mehr als die Umbenennung von LIAZ war.
Die ganze Produktionsplanung erfolgte durch die sozialistische Kraftfahrzeugsbauorganisation ČAZ (Československé automobilové závody), diese bestimmte auch die Produktions- und Exportmengen, genehmigte neue Modelle und kleinste Modelländerungen. Sie konnte eben auch diese "Konkurrenzverbote" erteilen, wobei es da nur zur Konkurrenz kommen konnte, wenns die ČAZ abgesegnet hätte. Und Konkurrenz wollte man in der Planwirtschaft ja nur ungern.
Es grüßt der Erklärbär! ;) HilarmontDie Schnappsidee: Eine Zeitkapsel für morgen. ⎝⏠⏝⏠⎠ 21:37, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 11.3.2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Elya bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:23, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Da du anscheinend keine Bot-Info erhältst: [5]. Gruß -- Miraki (Diskussion) 15:45, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Da ich anscheinend keine will. Ich stehe eher auf persönliche Nachrichten statt auf maschinelle Informationen. Danke, HilarmontDie Schnappsidee: Eine Zeitkapsel für morgen. ⎝⏠⏝⏠⎠ 17:13, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 13.3.2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Neitram bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:23, 14. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 16.3.2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ralf Roletschek bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:23, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 17.3.2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von ChrisiPK, Rob Irgendwer, Mich.kramer und Olaf Kosinsky bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:23, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 18.3.2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dirtsc bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:23, 19. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Lage[Quelltext bearbeiten]

Da kennst Du Dich um Welten besser aus. Daher würde ich diesen Abschnitt gerne Dir überlassen. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:30, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

danke soweit! der alte geschichtsabschnitt war aber komplett richtig. eine dort stehende missionszelle oder klosterkirche samt kloster ist nicht belegt - reine baumann-weitnauer-fantasy. Um die Lage kümmer ich mich dann wenn ichh aus dem tsch. Outback zurück bin. Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠10:20, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Dafür bin ich mit dem Geschichtsabschnitt noch NICHT fertig... -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 10:32, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
war auch nicht böse gemeint. Ich krieg da nur magenkrämpfe wenn ich was mit kirche und kloster bei diesem thema lese. ;-) Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠17:47, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Naja, wir müssen ja nach den Quellen bleiben. Und wenn das dort steht, sollte das zumindest Erwähnung finden, dass das früher mal so gesehen wurde. Da mein Scanner soeben irgendwie kein Licht mehr von sich gibt: Scannst Du bitte noch den Grundriss von Seite 21 bei Petzet ein und stellst ihn unter den Abschnitt Baubeschreibung ein? -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 22:41, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
mach ich. Zu dieser angeblichen klosterkirche st. Mang findet man allerdings nur bei baumann etwas, der seine aussagen hierzu mehrfach geändert hat. Weitnauer trieb das ganze dann auf ein neues nivaeu ohne jeglichen beleg oder i-einer nicht leicht zu wiederlegender these. 2006/7 wurde die ganze geschichte von weitnauer auseinandergenommen und widerlegt. Literatur gibts dazu und hab ich. Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠22:48, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Gut. Wobei die gefundene Tafel auf dem 8. Jahrhundert ja schon etwas älter ist und die These m. E. nach stützt, das damals auch dort schon eine Kirche stand... -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 22:51, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bilder, Bilder, Bilder fehlen bzw. sind zum Teil nicht wirklich gut in den Commons. Daher konnte ich zum Teil keine genaueren Beschreibungen aufführen. Literatur zu den Fenstern fehlt mir komplett. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 22:45, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

bilder krieg ich jetzt nicht mehr her. Zu dieser tafel aber u.a. folg. http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Ingosp Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠23:05, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

So, jetzt bin ich wirklich fürs erste fertig ;-) -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:35, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einen lieben Gruss ....[Quelltext bearbeiten]

You're not going to believe this, but I'm sitting on an enormous basket of eggs.
Frohe Ostern...sagen die Hasen und versteckten ein Korb voller Ostereier...aber wo???

...ins kalte, böhmische Outback...und such mal schön :D. Viele Grüße, --Geolina |mente et malleo| 22:13, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

ich muss nicht suchen, hab schon zwo. Nemusim hledat, mam uz dve. :-P danke für die grüsse, dir auch frohe ostern! Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠21:35, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du wirst mich vermutlich...[Quelltext bearbeiten]

auf den Hinterkopf schlagen...aber mir ist gerade aufgefallen, dass es noch kein Artikel über den Denar Karls des Großen gibt...Wenn ich einen Artikel bis heute abend noch schreiben würde...gäb es da noch eine Chance???? Ich möchte doch so gerne unseren ollen Kaiser noch bei euch einbringen...--Geolina mente et malleo 13:11, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Chance gibt es. Der Druck erfolgt aber am Sonntag. Also bis Samstag Abend muss der Artikel fertig sein! Hast du ein Foto in vernünftiger Qualität oder soll ich noch eines machen? Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠13:15, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bzw. kann man da auch irgendein Bild aus Google nehmen, ist ja nur die Wiedergabe eines alten Werks. Also urheberrechtlich unbedenklich. Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠13:17, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mach Du bitte eins...von der Vorder- und Rückseite (!!!)...Ich muss jetzt noch zu meinem Sprachkurs und für die Exkursion morgen etwas vorbereiten, aber heute abend sollte ich es schaffen...Material und Literatur ist ja schon da...Dann kann ich auch noch die Bilder einbauen. Merci! --Geolina mente et malleo 13:21, 5. Apr. 2013 (CEST) google??? hab ich bisher noch nie gemacht...ich hab immer nur etwas von commons eingebunden...[Beantworten]
Auf Commons hab ich nämlich nichts gefunden. Ich darf noch zum Foto Sienz rennen und zwei Fotos ausdrucken lassen und dann gehe ich Gewichte heben... Schreib Birgit dann doch bitte den Link auf die Disk, mir eine SMS dass er fertig ist. Sie überfliegt ihn dann noch kurz. Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠13:25, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Denar-Bilder...[Quelltext bearbeiten]

...habe ich gefunden....und werden gleich noch eingebaut. Ich wollte jetzt demnächst verschieben, aber das Lemma noch ändern...Frage zur Frankreich...Gab es das damals schon? VG, --Geolina mente et malleo 00:38, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich mach morgen trotzdem noch die Bilder. Mit dem Frankreich bin ich mir nicht ganz im Klaren. Habs nun ein wenig korrigiert. Ist das gleiche Problem wie mit dem Begriff "Deutschland" der für die Weimarer Republik oder Nazi-Deutschland (da eigentlich "Deutsches Reich") auch (fälschlicherweise) verwendet wird. Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠00:42, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
...deshalb habe ich mich drum gedrückt und die Region reingeschrieben...(ich schau aber noch einmal nach...). Mit den Bildern kannst Du ja mal morgen früh schauen, ob's so passt oder nicht...--Geolina mente et malleo 00:47, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
So, ist drin. Artikelnr. 101 Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠01:07, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hilarmont, Wiso lädst du ein Bild unter diesen Namen und zugleich zum schnellöschen Markiert auf Wikimedia Commons hoch? Verstehe den Sinn nicht? Viele Grüße--Steinsplitter (Disk) 15:34, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Steinsplitter, ich beantworte dir deine Frage! Im Uploadwizzard ist es meiner Erkenntnis nach, nicht möglich nach diesem Hochladevorgang Bilder aus der Auswahl zu entfernen. Daher hab ich einfach einen primitiven, auffälligen Dateinamen ausgewählt und gleichzeitig eine Schnelllöschvorlage eingebunden. Damit ersparte ich mir Zeit und die Sucherei nach dem falsch hochgeladenen Fotos. Konnte mir damit einen weiteren Edit (Löschantrag) sparen. ;) Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠22:31, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Okay. Kein Problem. Dachte mir schon soetwas in der art, du bist ja ein erfahrener Benutzer. LG --Steinsplitter (Disk) 22:45, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kurier - und was eine Überschrift ausmachen kann[Quelltext bearbeiten]

Gut gemacht;-) Schöne Grüße --HOPflaume (Diskussion) 16:31, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Punkt ist doch, die Überschrift ist schwer verdaulich. Statt “nützt” vielleicht “hilft”, “fördert”, “pusht” ... Die Überschrift soll ja ein Aufreißer sein, der Lust auf das Lesen des Artikels macht... *Grübel* --HOPflaume (Diskussion) 16:42, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Weiterentwicklung der Überschrift. ;) Ich hasse komische und vor allem verwirrende Wortkombinantionen... ;) Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠17:17, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der Scheunenfund ist ganz absichtlich völlig doof beleuchtet, so daß Fotografieren fast unmöglich ist...

Ich war dort und habe einige Stunden fotografiert, leider bin ich an die Objekte oben im Regal nicht rangekommen. Hab erstmal alles abgelichtet, was dort rumstand, das sollte auch erstmal reichen: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Fototermin_%C5%A0koda_Museum_Mlad%C3%A1_Boleslav_2013

Hallo Ralf, hab mir deine Fotos angesehen - super Bilder. Besonders die Detailaufnahmen habens mir angetan. Und endlich sind auch ein paar mehr Prototypen ins Museum gelangt... Hilarmont ⎝⏠⏝⏠⎠20:13, 10. Apr. 2013 (CEST)== Kannst Du... ==[Beantworten]

...mal kurze ne Mail schreiben. Ich habe mindestens drei Fragezeichen??? --Geolina mente et malleo 01:38, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

;-) Hilarmont15:14, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hilarmont, wirklich im Oktober 2013? Jröße --HOPflaume (Diskussion) 17:34, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Klar doch ;) Drahreg01 hat schon aufgefegt! :) Hilarmont17:38, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Habs gesehen, war aber jetzt zu faul zum suchen ... --HOPflaume (Diskussion) 17:41, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Du hast etwas Mehl vor der Tür. Grüße zum Abend --HOPflaume (Diskussion) 19:13, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mehl zurück. ;) Hilarmont19:32, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

АвтоВАЗ ВАЗ-2108 (Ла́да Самара)[Quelltext bearbeiten]

Da du gerade den Lada Samara revertet hast, magst du vielleicht auch hier deinen Senf dazugeben? Würde mich freuen. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 14:26, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

dudenkonform wäre WAS-2108, denn: „Neben der Verwendung von w anstelle von v für в weicht die vom Duden gepflegte (russisch-)deutsche Transkription vor allem bei den S-Lauten von der Transliteration ab (ш/ж → sch, з → s statt z, ц → z statt c).“ Zitat aus Kyrillisches Alphabet. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 15:45, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Keine Zeit für solche bisher als Monolog auftretende Diskussionen. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Selber transkripiere ich, aus purer Gewohnheit, в's in v's. Hilarmont19:34, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hilarmont! - So hatte ich dich auch verstanden. Deswegen habe ich den Abschnitt "Literatur" eingefügt. Unter "Einzelnachweis" hatte das Buch nichts verloren (da sind wir einer Meinung). Oder verstehe ich dich völlig falsch? --Flo Sorg (Diskussion) 18:14, 27. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi! Du hast mich völlig missverstanden: Die IP fügte ein Buch ein, ohne einen klaren Zusammenhang zum Thema - ein Zusammenhang wäre durch eine genaue Seiteneingrenzung erkennbar - zu verdeutlichen. Daher hab ich es rausgenommen. Wenn ich es endlich in i-einem Buchladen oder in der Stadtbib finde (die hat es komischerweise noch nicht), schaue ich selber nach. Beste Grüße, Hilarmont21:24, 27. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hilarmont! - Ja, wir reden aneinander vorbei. Immer noch ... - Ich versuche es mal Ausführlicher: Da wo das Buch ursprünglich stand (Einzelnachweise), hat es nichts zu suchen, solange nicht klar ist, für welche Details es die Referenz bietet. Da sind wir einer Meinung - Oder?
Von meiner Meinung ausgehend, habe ich einen Abschnitt "Literatur" in den Artikel eingefügt und darin das Buch aufgenommen. Nachdem es einen Bezug zu dem Artikel zu haben scheint, halte ich es für passend. Bist du anderer Meinung?
Wie wollen wir hier weiter vorgehen? Ist es für dich in Ordnung, den Abschnitt "Literatur" wieder einzufügen und das Buch dort aufzunehmen? Welche Gründe sprechen dagegen so vorzugehen?
Ich hätte auch gerne ins Buch gesehen, bevor ich es in den Artikel eintrage. Ging auch bei mir nicht. Nach meiner Schlussfolgerung (aus dem Erscheinungsjahr), scheint es daran zu liegen, dass es ganz aktuell erschienen ist, und daher noch nicht in die Bibliotheken aufgenommen wurde.
Muss jetzt mein Radl aus dem Keller holen und zur VCFe los. Lese heute Abend hier weiter. --Flo Sorg (Diskussion)

Aussichtstürme[Quelltext bearbeiten]

Erzähl das mal Marcela und dem anderen Spezialisten - ich fands lustig ;) Serten (Diskussion) 16:22, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bitte keine Flussnamentürme mehr... ;-) -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 21:04, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 5.5.2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Aka bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:24, 6. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

DIe Ausstellung
Grüße von der Congregatio Brunsvicensis Vicipædianorum

Salve!
Das Programm steht, also bitte jetzt hier verbindlich anmelden und Hotelzimmer buchen.
Zur optimalen Bedarfsplanung bitte in diese Listen eintragen:

1.) „1913“
2.) 1. Restaurantbesuch
3.) Exkursion zum Harzhorn
4.) 2. Restaurantbesuch
5.) 1. Depot-/Werkstattbesuch
6.) 2. Depot-/Werkstattbesuch

Gruß aus Brunsvicum!
Brunswyk (Diskussion) 11:43, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hilarmont, 1.) steht das was Du in großen Worten ohne Literaturangaben über die Kirche selbst gesagt hast, bereits im ersten Satz unter Geschichte, 2.) wäre es als Theoriefindung zu verkaufen :-) Ich habe es daher wieder zurückgesetzt. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:17, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Literatur wurde bei der Einfügung als Einzelnachweis angegeben... Hilarmont18:20, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann erkläre mir bitte, was der erste Absatz dort so massig zu suchen hat, da alles bereits im zweiten Absatz steht. Das wirst Du nicht können - ergo, setze es bitte selbst zurück. Das trägt in keinster Weise der Verbesserung des Artikels bei. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:23, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn du mir unterstellst, etwas nicht zu können, habe ich keinen Anlass mit dir zu kommunizieren. Ade, Hilarmont18:25, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Wo habe ich das nun wieder behauptet? Aber Lesen sollte man halt doch, was bereits im Artikel steht. Und genau was Du gesagt hast, steht halt im zweiten Absatz - was solls also? Alles doppelt erläutern? Ne, braucht es nicht. Dopplungen sind zu vermeiden. Wenn Du das selbst nicht einsiehst, kann ich Dir halt auch nicht helfen... -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:26, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
"Dann erkläre mir bitte, was der erste Absatz dort so massig zu suchen hat, da alles bereits im zweiten Absatz steht. Das wirst Du nicht können" - Hervorhebung durch mich. Hilarmont18:29, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Schön wieder einmal mit Dir eine Nichtdiskussion zu führen. Auch wäre es schön, wenn Du korrekte, richtige Informationen einfügen würdest. Es ist schön, wenn Du ein neues Buch gekauft hast, aber diesem alleine zu vertrauen scheint mir doch recht wage. So habe ich bei Kirchen durchaus die Zeit, wann sie zum Stiftschen Besitz kamen. Vlt. könntest Du das herausbekommen, dann brauchst Du auch nicht so herumzulammentieren mit Deiner Hildegard und Deinem Ludwig. Das braucht es in keinem Artikel. Da reicht ein - wie von mir in Pleß gezeigten - Satz. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn nichts genaues bekannt ist, braucht man auch nicht wild herumzuschwadronieren. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 20:06, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
mässige deinen herablassenden und aggressiven ton. Hilarmont20:11, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann unterlasse Du doch bitte Unwahrheiten - dich im übrigen nun nachgewiesen habe - in Artikel zu schreiben. Würde allen viel weiterhelfen... -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 20:22, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Da kannst du dich auf was gefasst machen... Hilarmont20:59, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Franz- Rasso Böck hat nun einen eigenen Artikel[Quelltext bearbeiten]

mit dem Verlinken mache ich morgen weiter. Gehe jetzt ins Bett! --Flo Sorg (Diskussion) 02:01, 29. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]