Benutzerin Diskussion:Silewe/Archiv/2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Silewe, ich habe gerade einen Artikel über die nordmazedonische Psychologin Nikolina Kenig angelegt. Für sie gibt es 2 getrennte VIAF-Einträge: 71151110791837062544 (mit Geburtsjahr, von der Polnischen Bibliothek) und 23146573784938100604 (ohne Geburtsjahr, von der Kroatischen Bibliothek).
Grund der Verwirrung ist möglicherweise, dass Frau Kenig, die sehr fleißig publiziert, auch einzelne Veröffentlichungen im Bereich der zahnmedizinischen Medizinsoziologie hat, die auf den ersten Blick nicht zu ihren sonstigen Forschungsgebieten passen. Die von der Kroatischen Bibliothek aufgeführte Publikation "Oral Health Related Quality of Life" taucht als drittletzter vor der Zwischenüberschrift in ihrer Publikationsliste auf, zudem gibt es eine relativ neue Publikation über die Motivation südosteuropäischer Studenten, den Zahnarztberuf auszuwählen (siehe hier), wo die Fußnote an ihrem Namen aussagt, dass sie Prof. für Psychologie an der Universität Skopje ist.
Hast Du eine Möglichkeit, die beiden VIAF-Einträge zusammenzulegen? Im Artikel habe ich einfach den ersteren in die Vorlage gepackt.
Vielen Dank, Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 09:44, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo @Aspiriniks: danke für Deine Nachricht. Direkt habe ich keine Möglichkeit auf VIAF einzuwirken, aber da VIAF in regelmäßigen Abständen mit dem Datenbestand von Wikidata abgleicht, gibt es von dort aus eine gute Möglichkeit auf VIAF einzuwirken. Deshalb habe ich bei Nikolina Kenig (Q104698411) die andere VIAF eingetragen, mal schauen ob VIAF das versteht. Dir noch einen schönen Tag, --Silke (Diskussion) 08:36, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Silewe, vielen Dank und auch Dir einen schönen Tag! -- Aspiriniks (Diskussion) 09:56, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Kontaktaufnahme Bezüglich des Artikels: Theodor Cassau[Quelltext bearbeiten]

Leider weiss ich nicht wie ich mit ihnen sonst Kontakt aufnehmen kann, deshalb dieses umständliche Format. Da ich in meiner Familienbibliothek gestöbert habe und auf das Buch: (Die Gewerkschaftsbewegung : Ihre Soziologie und ihr Kampf; Soziale Organisationen von Theodor Cassau) gestoßen bin und ich gesehen habe das sie den Wikipedia Artikel zu Theodor Cassau bearbeitet haben, wollte ich fragen ob sie den Familienstammbaum vielleicht näher kennen. Mich würde es ziemlich stark interessieren ob die Übereinstimmung meines Nachnamens mit dem von Theodor Cassau Zufall ist, oder ob es sich um einen Familienangehörigen handelt. Das es sich um einen Zufall handelt kann ich mir kaum vorstellen, da ich und mein Vater in zudem auch Berlin geboren sind. Daten zu mir: Ron Cassau geb 1999 in Berlin. Daten zu meinem Vater: Peter Johannes Alexander Cassau geb 1936 in Berlin Kreuzberg, Bruder von Ellen Cassau/ Matt und Sohn von Victor Cassau (Bekannter Cellist). Leider ist mein Vater und damit auch die einzige Quelle für solche angelegenheiten verstorben. Nähere Details kann ich gerne Privat zusenden.

Vielen Dank! und Freundliche Grüße,

--Roncassau (Diskussion) 12:47, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

@Zsasz: als Hauptautor des Artikels. --Wurgl (Diskussion) 12:44, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo @Roncassau:, wir schreiben und bearbeiten hier in der Wikipedia Biografien anhand von bereits veröffentlichter Literatur oder Hinweisen im Netz. Großartige Familienforschung ist dabei nicht unser Interesse und meines schon seit Jahren nicht mehr. Aus den eigenen Erfahrungen kann ich Dir aber das GenWiki ans Herz legen. Dort findest Du z.B. Tipps für Anfänger. Auch wenn es mühsam ist, ich wünsche Dir viel Erfolg beim Forschen und Puzzeln, --Silke (Diskussion) 14:37, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hmpf, heute wurde das Geburtsdatum gut begründet korrigiert. Wie das Taufbuch berichtet, wurde er am 27. Juli und nicht am 27. Juni geboren. Kannst du das in GND 1225823145 noch ändern? Grüße, --Mai-Sachme (Diskussion) 13:33, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

kein Problem @Mai-Sachme:. Ich habe dann noch gleich den vollständigen Namen ergänzt. Vielen Dank für die Info, --Silke (Diskussion) 09:06, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank nochmals! --Mai-Sachme (Diskussion) 10:36, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Moin Silewe! Kennst du jemanden aus Frankreich, den man mit sowas quälen kann? (mal nix mit Normdaten) --Wurgl (Diskussion) 07:59, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Nabend @Wurgl: leider kenne ich Niemanden, aber ich finde Erika hat das ganz gut gelöst. Liebe Grüße, --Silke (Diskussion) 18:09, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

LCCN-Eintrag zu Klaus Hoppe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silke, Du hast kürzlich bei Klaus Hoppe (Ingenieur) die Normdaten überarbeitet und dabei den LCCN-Eintrag ergänzt. Herr Hoppe wird dort als Diplom-Betriebswirt und Mitautor von Handbuch der Gehaltsfestsetzung aus dem Jahr 1990 geführt. Es erscheint mir ziemlich gesichert, dass er als promovierter Ingenieur mit Ost-Biographie nicht an diesem Buch beteiligt war. Darum meine Frage: Gibt eine ähnliche Seite wie Wikipedia:GND/Fehlermeldung, wo Fehler in der LCCN gemeldet werden können? Schöne Grüße --Christoph Sager (Diskussion) 17:46, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo @Christoph Sager: vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider gibt es von Seiten der Wikipedia keine Meldemöglichkeit bei amerikanischen Nationalbibliothek. Aber wenn ich mir viaf:76758903 mit Abstand noch einmal anschaue, dann ist der Fehler eher bei VIAF zu suchen. Und dort haben wir über Wikidata schon ein wenig Einfluss :-) Schwierig bleibt der VIAF-Datensatz, da der Westschweizer Bibliotheksverbund beide vermischt. Ich kümmere mich gleich einmal darum, --Silke (Diskussion) 17:55, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Prima, danke. --Christoph Sager (Diskussion) 18:07, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ein Blumenstrauß …[Quelltext bearbeiten]

… mit Normdaten: VIAF:124541486 --Wurgl (Diskussion) 09:06, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

:-) Lustig. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Sieht cool aus! --Silke (Diskussion) 09:09, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Silewe, angesichts deiner Änderungen ist es nicht recht verständlich, weshalb du nicht auch den Artikel entsprech. korrigiert hast, in dem er durchgängig als De Sordi auftritt ? Gruß, Qaswa (Diskussion) 13:54, 23. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Qaswa, weil sein Familienname schon richtig de Sordi lautet und deshalb im Artikeltext auch so genannt werden kann. Die Personendaten und die Kategorien aber richten sich bei der Sortierung nach den Regeln der alphabetischen Katalogisierung, wie ich Dir schon einmal geschrieben habe. Der Name des Sportlers setzt sich nach RAK also aus folgenden 3 Ordnungselementen zusammen: Nílton = Vorname, De = Präposition, Sordie = Name. Abhängig von der Nationalität kommt die Ordnungsgruppe Präposition mal vor den Namen, mal hinter den Vornamen. Bei portugiesischsprachigen Namen gehört die Ordnungsgruppe Präposition immer hinter den Vornamen. Im übrigen sind sich die Fußballdatenbanken auch nicht einig, ob das de groß oder klein geschrieben wird... Gruß, --Silke (Diskussion) 14:06, 23. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für deine klar(stellend)e Antwort ! Da du dich offenbar sehr intensiv in die Thematik eingearbeitet hast, noch eine Frage bezügl. der jew. ausschlaggebenden Nationaltäten: Gibt es außer Italien, Belgien und den USA noch eine Nationalität, bei der die Präposition De vor den Namen gestellt wird ? Dank für eine ganz kurze Antwort ! Qaswa (Diskussion) 14:46, 23. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe mich nicht nur damit auseinandergesetzt, sondern habe RAK auch intensiv gelernt :-). Zu Deiner Frage:
  • Das de wird auch bei den skandinavischsprachigen Ländern, wie Dänemark, Schweden und Norwegen davor gesetzt. Gleiches gilt für alle englischsprachigen Länder also auch Großbritannien.
  • Aufpassen bei Italien, das gilt nur für die modernen Namen. Bei Personennamen vor dem 19. Jahrhundert gehört das de hinter den Vornamen.
  • Nur für den privaten Gebrauch kannst Du auch einen Blick in mein Hinterzimmer werfen.
  • Kurz kann ich leider nicht, sorry :-), --Silke (Diskussion) 15:38, 23. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ganz GROSSEN Dank !!! Das "kurz" sollte ja nur meine Frageanmutung abfedern .... ;-) Herzlichen Gruß, Thomas aka Qaswa (Diskussion) 15:53, 23. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich hab zu schnell geklickt und die VIAF zugeordnet, aber mir erscheint der GND-Datensatz dort sehr fragwürdig. Merci fürs nacharbeiten. --Wurgl (Diskussion) 09:17, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

@Wurgl: der Datensatz ist schon sehr freie Theoriefindung. Da gibt es Null Informationen, keine verknüpfte Literatur, keine verknüpften Bibliotheksdatenbanken. Lediglich den Hinweis auf die anlegende Bibliothek, nämlich DE-7 = Universitätsbibliothek Göttingen. Ich schmeiß den Datensatz raus :-) Viele Grüße --Silke (Diskussion) 09:41, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Naja … der Name stimmt ;^) --Wurgl (Diskussion) 09:47, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo ihr Fleißigen, hier gibts eine Regensburger Kapazität, für die ich euch erwärmen will. Mit viele lieben Grüßen--Momel ♫♫♪ 13:28, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt --Wurgl (Diskussion) 14:53, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
@Wurgl: :-) ich wollte auch gerade... Vielen Dank dafür und Grüße an die Motmel. --Silke (Diskussion) 14:58, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Och! Hab ich dir das Förmchen geklaut *g* *kicher* --Wurgl (Diskussion) 15:02, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Winterlinge

Und wieder so schnell wie Zauberei,(neidisch) ... Aber Danke an Wurgl und Silewe für Grüße, diese zurück an euch beide mit Frühlingsblümchen.--Momel ♫♫♪ 21:47, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Zum sonnigen Sonntag ein Eilauftrag: Muss heute fertigwerden, HHill ist schwer in Arbeit für die Liste der 999 Frauen des Heritage Floor/Amazonen --Momel ♫♫♪ 10:33, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hatte schonmal vergeblich nach Normdaten gesucht (OGND und VIAF). --HHill (Diskussion) 10:35, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hoffentlich gibts keinen BK ....--Momel ♫♫♪ 10:38, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Keine Normdaten zu finden, also auch kein BK :-( --Wurgl (Diskussion) 10:41, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
(BK) @Motmel, HHill: da sind weit und breit keine Normdaten zu finden. HHill hat also schon ganz richtig gesucht :-) Toller Artikel, danke dafür. --Silke (Diskussion) 10:43, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich verlange Gleichberechtigung für die Amazonen!!!!--Momel ♫♫♪ 10:45, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Als kleiner Trost hab ich bei Penthesilea (eine Amazonentochter) die LCCN ergänzt. --Wurgl (Diskussion) 10:55, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Orden für Wurgl! --Momel ♫♫♪ 16:36, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Ihr, ich schon wieder. Um Vergebung! Alles Liebe für euch --Momel ♫♫♪ 17:44, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt --Wurgl (Diskussion) 18:00, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich sehe gerade: 1858 soll sie laut DNB und BNF gestorben sein. Im Artikelchen steht 1856. Tag und Monat passen. --Wurgl (Diskussion) 18:02, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Upps! danke für alles, und Todesjahr. Mal schaun, ob ich nur falsch geschaut habe. Schönen Abend euch. Tja, auch ArtikelCHEN machen Arbeit. LG--Momel ♫♫♪ 20:49, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hab falsch g'schaut, aber einen guten Aufpasser gehabt. Vielen Dank! --Momel ♫♫♪ 11:25, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Kurt Pierson neuer Artikel heute angelegt, der Mann hat aber keinen aktuellen GND in der DNB. Was tun ?[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, mir wurde empfohlen, bei Dir um Hilfe zu bitten. Könntest Du bitte mal hier (Benutzer Diskussion:APPER#Kurt Pierson neu angelegt reinschauen? Danke, Viele Grüße --Dieter Weißbach (Diskussion) 22:27, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Warten auf Sichter?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silke,

ich möchte mich für Dein Anschreiben bedanken! Ich habe den Artikel: Francesco Sbano soweit fertig und er ist gestern gesichtet worden. Nun habe ich noch weitere kleine Änderungen vorgenommen und Verbesserungen gefunden, aber er wird nicht mehr gesichtet. Deswegen wende ich mich an Sie. Wer schaut als Sichter über die Artikel? Kann ich sie anschreiben? Oder muss ich warten, bis jemand vorbei kommt? Mit schönen Grüßen, --Raphael Schubert (Diskussion) 14:53, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo @Raphael Schubert:, das Anschreiben auf einer Benutzerdiskussionsseite ist zwar unüblich aber natürlich auch kein ganz großes Problem. Ich habe den Artikel gerade gesichtet, da damit ja nur möglicher Vandalismus verhindert werden soll und die Änderungen okay waren.
Die noch zu sichtenden Artikel finden sich hier und werden von vielen Freiwilligen überprüft und gesichtet. Wenn Du nicht darauf warten möchtest, bis jemand vorbei kommt, dann kannst Du nach einem Tag den Sichtungswunsch auch unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen eintragen.
Alles nicht so ganz einfach am Anfang. Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern, deshalb frag ruhig :-) Viel Vergnügen weiterhin wünscht Dir, --Silke (Diskussion) 15:14, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

6 Cornelius van Dalen leiten Spezial:Linkliste/Cornelis_van_Dalen weiter[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen! 3 GND_Datensätze gibt es (+1 maschineller). In Cornelis van Dalen werden zwei Personen beschrieben.

Asdert war schneller :-) --dä onkäl us kölle (Diskussion) 15:12, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Moin Wurgl, die Weiterleitungen und die dazugehörigen Normdaten sehen gut aus. Im Artikel Cornelis van Dalen habe ich die Kategorie Mann herausgenommen, damit das Skript keine PD einfordert. :-). Künstlerduo ist genau richtig.
Tja, der Datensatz GND 119651130 ist für einen Cornelis van Dalen mit Wirkungsjahr 1599, verzeichnet im VD 16 angelegt und meint dieses Druckwerk. Passt also weder zum Alten noch zum Jungen Künstler.
Eine schöne Woche wünscht Euch, --Silke (Diskussion) 11:18, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke an euch beide. --Wurgl (Diskussion) 15:20, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend, was könnte man denn mit diesem Herrn machen ? Veröffentlichungen von ihm kenne ich nicht, allerdings war er verantwortlicher Oberingenieur der Firma Henschel und Preisträger in einem technischen Wettbewerb. Legt man dann trotzdem einen GND-Satz an ? Grüße --Dieter Weißbach (Diskussion) 21:55, 1. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen @Dieter Weißbach:, auf jeden Fall, da der Artikel die Relevanzkriterien der Wikipedia erfüllt. Damit gibt es zwar keine Literatur von ihm aber über ihn :-) Liebe Grüße, --Silke (Diskussion) 07:24, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo lieb Silke, hallo lieber Wurgl. Wer von euch erbarmt sich? ich hatte diesen Artikel einfach ... vergessen. Ich hoffe es geht euch gut und ihr freut euch wie ich auf den Frühling. Aber das stehen wir doch durch, gell ... Liebe Grüße von --Momel ♫♫♪ 18:13, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aus Versehen hab ich den Artikel grade in den ANR geschoben, hoffentlich passiert jetzt nix.
Ehm ist das Zauberei, ich glaub ich spinn!!!!!!--Momel ♫♫♪ 18:31, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
(BK) kein Problem liebe @Motmel:, so ist es für mich viel, viel einfacher gewesen die Normdaten zu ergänzen. Ich hatte aber erst ganz schön große Augen bekommen. Liebe verschneite Grüße, --Silke (Diskussion) 18:36, 7. Apr. 2021 (CEST) PS: Hier ist nix mit Frühling und Durchhalten ist mein täglich Brot geworden. :-) Wir genießen jetzt die schönen Momente und langfristiges Planen ist halt nicht mehr. Hat auch was...[Beantworten]
Ach liebe Silke, das haste prima hingekriegt, Mönsch!!!!!! icke mach immer sone doofen Sachen in Übereile. Und du schreibst dann "alle gut", wunderbar! Und doch, den Frühling, wenn er endlich da ist, den genießen wir, weil die Luft mit weniger Autos und ohne Flugzeuge doch schon viel besser ist. Hat also auch was Gutes. Ich wünsch Dir gaaaanz viel Gutes dazu! --Momel ♫♫♪ 18:43, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Silewe, ich habe zwar für meinen edit die Liste zu Rate gezogen, die du mir mal verlinkt hast, bin mir aber trotzdem völlig unsicher: m. E. ist das spanische Da ja kein Artikel, sondern wohl eine Präpo, also dürfte es doch nicht vor den Namen gesetzt werden ? Gruß, Qaswa (Diskussion) 14:22, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe meinen edit auf jeden Fall rückgängig gemacht. Qaswa (Diskussion) 14:25, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Qaswa: :-) meine Liste besagt portugiesische Verschmelzung :-) und Verschmelzungen werden bei spanischsprachigen Namen hinter die Ordnungsgruppe Vorname gesetzt. Deine Rücksetzung ist also Gold richtig... Vielen Dank für die Nachfrage und es freut mich zu sehen, dass Du Dir nun doch Gedanken machst. Viele Grüße, --Silke (Diskussion) 14:54, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ey, ey: Gedanken habe ich mir früher auch gemacht --- aber jetzt habe ich objektives Material dafür zur Hand .... ! Gruß, Qaswa (Diskussion) 14:58, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
:-) sorry für dieses Fettnäpfchen... Danke einfach für das Nutzen der Regeln, auch wenn es nicht immer einfach ist... --Silke (Diskussion) 15:04, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nächster Fall: Éamon de Valera ist sortiert unter Valera, Sinéad de Valera unter De Valera. Ich enthalte mich jeden Kommentars, aber eine Version kann nur stimmen. Danke für's InOrdnungBringen ! Gruß, Qaswa (Diskussion) 23:39, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die DNB mach ein "De Valera, …" aus beiden. --Wurgl (Diskussion) 00:09, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
De Valera ist richtig. Problem bei dem Datensatz ist, dass das Skript mit dem Iren nichts anfangen kann und nicht als englischen Namen interpretiert... Ich habe die PD bei Éamon de Valera korrigiert und ergänzt. --Silke (Diskussion) 07:54, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

VIAF klappt manchmal[Quelltext bearbeiten]

Bei Erich John hat sich die Vermischung aufgelöst, es besteht also noch Hoffnung. Ich muss dich nach dem gestrigen Viaf-Zuordnungs-Dämpfer ein wenig aufmuntern. --Wurgl (Diskussion) 08:45, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

:-) Vielen Dank @Wurgl: in diesem Fall hat die Umverknüpfung tatsächlich funktioniert. Fragt sich jetzt nur warum und wie lange. Und du hast schon Recht, manchmal klappt es, manchmal aber auch nicht... Ich mag mir nur einfach nicht mehr von diesen Algorithmen Arbeitsaufträge erteilen lassen. Wenn die DNB auf VIAF und ihre Algorithmen setzt, ihr Problem nicht meins... Mir geht es gut dabei und Frust war einmal :-) --Silke (Diskussion) 09:17, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da ist ein Durcheinander passiert. Du hast (am 12. November) bei uns die LCCN eingetragen, in Wikidata dieses aber mit missbilligter Rang eingetragen. Das ist widersprüchlich. Klar hat ein (über-)eifriger den Rang bei Wikidata zurückgestellt. Ich glaub, die LCCN soll raus bzw. auf missbilligt gestellt, oder? --Wurgl (Diskussion) 08:42, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lieber @Wurgl: ich kann dir leider nicht ganz folgen:
* LCCN no2003-011204 meint eindeutig den Jakob Karl Burckhardt und wurde dort nur nachgetragen, weil ich es nicht gemacht habe.
* viaf:787149296224680670002 habe ich wegen der Vermischung mit Jacob Burckhardt auf Missbiligt gesetzt und ist leider auch bis heute nicht besser geworden. An dieser Einstellung hat aber bis heute Niemand gedreht. Falsch ist nicht die LCCN sondern z.B. dieser Datensatz.
Für mich sieht das hier und bei Wikidata alles ganz richtig aus... Fehlte Dir heute morgen noch mindestens eine Tasse Kaffee? :-) Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 13:47, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der Kaffee wird es wohl gewesen ein. --Wurgl (Diskussion) 15:51, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Was meinst du zu dem Doppel? Ich glaub ja eher, da sind zwei Biografien vermischt worden. In der DNB und den dort zu findenden Normdaten ist auch nix Erhellendes. --Wurgl (Diskussion) 08:55, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Wurgl: hm, ich denke das sind 2 Personen. In der Biografie der Germania Sacra wird von seinem Bruder Heidenreich berichtet. Ich schaue mal, ob ich noch einen besseren Nachweis finde... --Silke (Diskussion) 09:24, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hmm, stimmt. Ich hab das "nach" vor "1540" wohl nicht gesehen. Sind wohl zwei Brüder. --Wurgl (Diskussion) 09:35, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Aber die beiden Heidenreich Droste zu Vischering (Drost, 1540) und Heinrich Droste zu Vischering sind wohl im DNB-Datensatz GND 124441947 vermischt. Der Link dort geht zum Heinrich, aber der war nicht Droste und gleichzeitig Domherr, wie in "weiteren Angaben" zu lesen ist. --Wurgl (Diskussion) 09:41, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
:-) Stimmt, da hast Du Recht. Leider habe ich in meinen bekannten Quellen zu den frühen Vischerings auch nichts genaues finden können. Aber da die Germania Scara ein wirklich gutes wissenschaftliches Werk ist, kann ich das mit ruhigem Gewissen an die GND-Redaktion weitergeben... --Silke (Diskussion) 10:01, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Wurgl: ich melde da überhaupt nichts. Angelegt wurde der Datensatz von der Universitätsbibliothek Bayreuth für einen Aufsatz in DNB 1149751770. Der Aufsatz selber hat den Titel: Heraldik auf Keramik: Ein Wappenbecher aus Siegburger Steinzeug des Heinrich Droste zu Vischering aus Münster. Die große Frage ist nun, welcher der vielen Heinrichs/Heidenrichs gemeint ist. Was mich zusätzlich irritiert ist der Name Adolf Heinrich... Vermutlich mischt der Datensatz sogar 3 Personen... Das aufzudröseln ist mir im Moment zu viel Aufwand :-) --Silke (Diskussion) 12:52, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das müssen wir auch nicht aufdröseln. Imho reicht eine Meldung, dass in GND 124441947 mehrere Personen vermischt wurden, s. Wikipedia:GND/Fehlermeldung/April 2021#Todesjahr bis einschließlich 1850. --Kolja21 (Diskussion) 16:59, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke @Kolja21:, so einfach geht das? Genau das ist mein ständiges Problem: Ich denke viel zu kompliziert! :-) --Silke (Diskussion) 17:04, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Na ja, bei der DNB (Todesjahr nach 1850) würde das sicherlich nicht klappen, und ob die BSB (Todesjahr bis einschließlich 1850) sich um den Fall kümmert, ist ja noch offen. Aber schließlich ist es deren Job, und wir müssen nicht alleine die Welt retten. --Kolja21 (Diskussion) 17:08, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Moin Silke, wie Du sehen kannst, habe ich wegen der korrekten Schreibung de Mayo/DeMayo deutlich geschwankt. Wonach hätte ich mich am besten richten können? Danke, Gruß und schönes WE --dä onkäl us kölle (Diskussion) 08:55, 24. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aus dem Glas oder aus der Tube? *duck&renn* --Wurgl (Diskussion) 09:02, 24. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hrm, das war ein sehr ernsthafter Wissenschftler... --dä onkäl us kölle (Diskussion) 09:03, 24. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
(BK) Moin lieber @Onkelkoeln:, ich habe eigentlich nur aus dem kleingeschriebenen de ein großgeschriebenes gemacht und die dann doppelten Namen gelöscht. Habe ich da eventuell zu viel gelöscht? Eine spezielle Regel für die Großschreibung am Anfang eines Namens hatte ich in RAK-WB nicht gefunden, ist einfach so und ist über Hilfe:Personendaten/Name#Präpositionen_und_Artikel zu finden :-) DeMayo, welches du sicherlich über die GND gefunden hast, ist eine Altlast der deutschsprachigen Katalogisierung und hat nichts mit der wirklichen Verwendung des Namens zu tun... :-) Aber gut dass Du Dich noch einmal gemeldet hast, das hatte ich bei der Ergänzung des Datensatzes tatsächlich vergessen zu korrigieren! Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 09:12, 24. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank Dir, ich bin halt nur Bibliothekslaie...--dä onkäl us kölle (Diskussion) 09:26, 24. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Silke. Ich habe eine kleine Verständnisfrage zu deiner Anpassung der Personendaten (VIAF). Wenn ich es richtig verstehe, laufen unter der VIAF ID zwei Personen zusammen, Emma und Sara Rutz. Deswegen hast du die VIAF ID durch Remark ersetzt? Sobald der Eintrag bei VIAF passt, kann man den Remark wieder entfernen/ersetzen? Danke und Gruß--Franky Fusion (Diskussion) 18:18, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Genau so ist es. --Wurgl (Diskussion) 18:25, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke. --Franky Fusion (Diskussion) 18:36, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mach mal bitte Normdatenpause[Quelltext bearbeiten]

… dann kann ich die Liste neu erzeugen, in der Nacht ist (auf wundersame Weise) ein VIAF-Dump erschienen. --Wurgl (Diskussion) 08:50, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

:-) mache ich. Will gleich eh zum Schnelltestzentrum... Danke Dir und liebe Grüße --Silke (Diskussion) 09:11, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Josias von Stein[Quelltext bearbeiten]

Viel Dank. Habe die Daten abgeglichen. Sitze im Zug nach Pfingsten kontrolliere ich nochmal. Schöne Pfingsten--Mario todte (Diskussion) 10:12, 22. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank. Habe die Daten anhand von Effi Biedrzynskis Goethes Weimar abgeglichen. Beste Grüße. Ich überlege noch, ob dieses spezielle Lexikon nicht einen eigenständigen Artikel verdient. Ich denke zwar ja, aber ich erlebe gerade mit der Steinbank in Tiefurt, dass da Leute das Sagen haben, die meinen was zu wissen, und noch weniger als gar keine Ahnung haben. Beste Grüße.--Mario todte (Diskussion) 08:38, 26. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

@Mario todte: ich habe zu Danken, denn diese Daten hätte ich jetzt ohne Einsicht der Literatur so einfach nicht korrigieren können. :-) Ich habe gerade die ziemlich harten Worte auf Deiner Disk zur Löschung gelesen. Nicht schön! Gut, dass Hannes sich bei Dir entschuldigt hat...
Wenn ich so Deine Artikel lese, dann wirst Du bestimmt zu dem Standardwerk Goethes Weimar Rezensionen vorliegen haben. Zusammen mit der Relevanz der Autorin und den überarbeiteten und erweiterten Neuauflagen in einem normalen Verlag würde der Artikel glasklar die WP:Relevanzkriterien#Bücher erfüllen. Soweit meine Meinung, die aber überhaupt nicht Repräsentativ für die Wikipedia ist... Ich hoffe, Du wirst weiterhin Dein großes Spezialwissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen! Liebe Grüße, --Silke (Diskussion) 07:46, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Liebe Silke, nachdem du letztes mal zu Verstehen gabst, dass du dich mit der Suche der Daten leichter tust, wenn du den Artikel ohne meinen Benutzerinsermon bekommst, schicke ich dir einen Artikel mit ANR-Titel aber "nowiki". Ist dir das recht, frage ich dich vorher? Liebste Grüße von--Momel ♫♫♪ 00:37, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Liebe @Motmel:, nowiki kannst Du auch gerne entfernen, bevor Du den Artikel in den ANR verschiebst. Den Rest macht dann das Skript unter meinen wachsamen Augen :-) Dann bin ich einmal wieder gespannt... Liebe Pfingstgrüße, --Silke (Diskussion) 05:34, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
also danke, dann machick det so... Aber ich finde keine Kategorie mit der passenden Berufsbezeichnung. Er war Theaterarchitekt, aber eben Bühnenmaler: Das Bildliche war seine Arbeit. Herzliche Pfingstgrüße--Momel ♫♫♪ 11:16, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hier isser: Giovanni Paolo Gaspari kommt gleich --Momel ♫♫♪ 11:16, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Tja und ich zu spät :-) Ich hatte das schöne Wetter genutzt und in den Beeten ein wenig für Ordnung gesorgt... Ist mal wieder ein schöner Artikel geworden! Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 12:55, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Weißt du, zu wissen, dass mir auf deiner Seite geholfen wird, das ist doch SPITZE! Danke!. Und danke an den schnellen Helfer M2k~dewiki--Momel ♫♫♪ 19:59, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine Mitteilung. Ich habe aus einer ollen Weiterleitung zur Stadtwirtschaft Weimar mal ein Artikel gemacht. Da ließ sich wohl einiges mehr sagen...--Mario todte (Diskussion) 10:03, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ui! Das mit dem Bot hab ich gar nicht mitbekommen![Quelltext bearbeiten]

Auch ping an @Kolja21: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beiträge/84.115.233.46 --Wurgl (Diskussion) 09:06, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Habe ich mir schon gedacht. Die Einträge von der IP müssen allesamt überprüft werden, seufz... --Silke (Diskussion) 09:12, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Es gab hier etwas dazu, da ging es auch um Bot-Aktivitäten, aber dass der Normdaten eintragen will, hab ich irgendwie verpennt. Wikipedia:Technik/Werkstatt#GND-Links_in_de.wikipedia --Wurgl (Diskussion) 09:49, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da ich gerade gesehen habe, dasss Du bei Émile Deutsch de la Meurthe die GND ergänzt hast, habe ich Fragen an dich. Wer und wann legt bei der DNB eine Personenseite wie die zu Émile Deutsch de la Meurthe an und wer verlinkt zu einer vorhandenen Wikipediaseite (es gibt Verlinkungen und auch fehlende Verlinkungen, obwohl ein Wikipediartikel existiert)? Vielleicht hast Du Antworten. Besten Dank und Grüße aus dem sonnigen München von --Reinhardhauke (Diskussion) 13:50, 12. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Reinhardhauke: diese Fragen kann ich Dir leider auch nicht wirklich beantworten. Im konkreten Fall, hat die Bayerische Staatsbibliothek warum auch immer einen Datensatz angelegt.
Meine Vermutungen sind dann folgende: Sobald VIAF die GND mit einem Wikidatadatensatz verknüpft, liest die DNB diese Verknüpfung aus und verknüpft die GND mit dem deutschsprachigen Wikipediaartikel. Fehlt eine Verbindung Wikidata - VIAF, dann fehlt leider auch die Verknüpfung GND - Wikipediaartikel, ist die Verknüpfung Wikidata - VIAF falsch, dann ist auch die Verlinkung GND - Wikipediaartikel falsch... Das sind aber alles nur Vermutungen aufgrund von Beobachtungen in den letzten Jahren, Wissen ist das nicht, sorry...
Die Frage nach dem Wer legt an... ist hingegen einfacher zu beantworten: Hier findest Du alles Wichtige zu den teilnehmenden Bibliotheken und Kooperationspartnern der DNB, u.a. gehört auch die Wikimedia Deutschland dazu. Solltest Du noch konkrete Fragen haben, dann melde Dich gerne wieder. Viele Grüße aus dem weniger sonnigen Münsterland, --Silke (Diskussion) 14:48, 12. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Antwort, ich sehe seit Jahren die GND als Zufallsprodukt und nicht als systematisch angelegte Struktur.--Reinhardhauke (Diskussion) 14:58, 12. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

GND für Gabriele Haseloff[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silke,

Du kannst doch GNDs anlegen. Könntest Du bitte eine neue für Gabriele Haseloff anlegen und ihr ihre Dissertation (http://d-nb.info/910473366) zuordnen? Danke. --Martsamik (Diskussion) 21:09, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Martsamik: gerne, GND 1235674967 habe ich gerade angelegt. Zum Zuführen der Dissertation. habe ich diese gerade unter WP:GND/F der DNB gemeldet. Sonnige Grüße, --Silke (Diskussion) 06:54, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön :-) --Martsamik (Diskussion) 11:49, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo
Dieses Mal könnte der Datensatz http://d-nb.info/gnd/11675625X mit Sterbedatum/-ort aus Curt Herwig ergänzt werden. --Kimastram (Diskussion) 14:27, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hm, Die Signatur irritiert mich. Grundsätzlich aber ergänze ich nur Daten, dessen Quelle ich persönlich einsehen kann. Sorry für den Korb. --Silke (Diskussion) 15:32, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Unter https://www.google.com/search?q=%22herwig+curt%22+1953+w%C3%BCrzburg&tbm=bks findest Du mindestens eine Quelle online mit Sterbedatum/-ort: "Theater, Tanz und Musik im Deutschen Bühnenjahrbuch ..." --Kimastram (Diskussion) 18:01, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
:-) Danke, das reicht mir als Quelle. --Silke (Diskussion) 18:26, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das ist ja wirklich interessant. Die DNB beruft sich auf meinen Wikipedia-Artikel, der wiederum letztlich auf eine Koproduktion von Benutzer:Mautpreller und Joachim Lucchesi im Dreigroschenheft zurückgeht. Was da nicht so alles im Hintergrund abläuft.--Mautpreller (Diskussion) 13:38, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nunja, für die Bibliothekswelt, und nicht nur für diese, ist die Wikipedia eine gute und leicht zu erreichende Quelle. :-) --Silke (Diskussion) 13:51, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Geschlechtslose Personen[Quelltext bearbeiten]

Wenn du Lust drauf hast … Quarry:query/56757 das sind solche, wo Kategorie Geboren oder Gestorben vorhanden ist, aber keine Kategorie die das Geschlecht angibt. Alle gehen nicht, weil da oft zwei Personen beschrieben sind, weiß nicht wie man damit umgeht. Einige wenige hab ich schon beackert, Normdaten und PD kann man wohl oft auch hinzufügen. --Wurgl (Diskussion) 16:27, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

https://petscan.wmflabs.org/?psid=19572886 liefert das gleiche, aber immer aktuell. Andim (Diskussion) 17:14, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
https://petscan.wmflabs.org/?psid=18417214 liefert Artikel ohne PD, aber mit Geboren-, Gestorben- oder Geschlechtskategorie 17:28, 13. Jul. 2021 (CEST)
https://petscan.wmflabs.org/?psid=18417227 liefert Weiterleitungen ohne PD, aber mit Geboren-, Gestorben- oder Geschlechtskategorie 17:28, 13. Jul. 2021 (CEST)
Ich hatte noch zwei mit doppelter Geboren- bzw. Gestorben-Kategorie. --Wurgl (Diskussion) 17:41, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke @Wurgl, Andim: die Artikel werde ich mir nach der Bearbeitung von Benutzer:Wurgl/Falsche Lebensdaten/Jahresseiten gerne anschauen. Mal schauen, ob ich dafür Lösungen finden :-) --Silke (Diskussion) 06:38, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]


moin, ich weiß nicht, ob das hiermit zusammenhängt, aber ich möchte fragen, warum zum Beispiel Du hier (https://de.wikipedia.org/wiki/14_M%C3%A4rtyrer_von_Laval) die Kategorie:Gestorben 1794 entfernt hast. ich verstehe es nicht, würde es aber sehr gerne. mfg --Qwertzu111111 (Diskussion) 09:16, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Moin @Qwertzu111111:, genau damit hängt die Bearbeitung zusammen. Personengruppen erhalten keine Kategorien Geboren, Gestorben oder Geschlecht, da sie auch keine Personendaten erhalten. Falls namentlich bekannt, können bei Personengruppen für die Einzelpersonen Weiterleitungen angelegt werden. Dort können dann die Kategorien für natürliche Personen eingetragen werden. Ich hoffe, das hilft :-) --Silke (Diskussion) 09:27, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, das hilft :-) (hatte halt gedacht, dass, wenn alle Personen einer Gruppe am selben Tag gestorben sind, dann könnte man für die Gruppe die Kategorie:Gestorben jjjj vergeben.....) --Qwertzu111111 (Diskussion) 09:35, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Genau sowas hab ich bei Berschneider + Berschneider gehabt. Hab da auch zwei Weiterleitungen angelegt und die haben sogar Normdaten bekommen. --Wurgl (Diskussion) 09:53, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Prima, Weiterleitungen habe auch ich heute reichlich angelegt und so zwischendurch Normdaten ergänzen können :-) Liste ist soweit abgearbeitet, bleibt nur noch die mit den Weiterleitungen... --Silke (Diskussion) 10:01, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Verschoben aus Benutzer:APPER/VIAF



--Wurgl (Diskussion) 10:57, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

 Ok. --Silke (Diskussion) 07:18, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]


Danke für diese Berichtigung, ich hatte das Geburtsjahr aus dem Text übernommen und es danach dann offenbar nicht mehr beachtet, obwohl es in allen drei Quellen anders lautet. Gruß, --Gerbil (Diskussion) 09:33, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

:-) Gerne geschehen @Gerbil:. Ich hatte etwas genauer hingeschaut und verglichen, da ich einen guten Beleg für die Ergänzung der GND brauchte... Liebe Grüße, --Silke (Diskussion) 09:42, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es gibt echt alles! Kannst/darfst du in GND 1082055646 in Fröschenmuseum das n rausnehmen? --Wurgl (Diskussion) 11:49, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt @Wurgl: diese Tippfehlerteufel... Das erste Mal, dass ich überhaupt im Bereich von Organisationen irgend etwas gemacht habe. Hat aber tatsächlich funktioniert :-) --Silke (Diskussion) 14:10, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Merci! Ich hab vorher nach Fröschemuseum gesucht und nicht in der DNB gefunden. Witzigerweise hat die VIAF mir den Treffer ausgespuckt. Daher die Bitte. --Wurgl (Diskussion) 15:32, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Diese Pings funktionieren manchmal …[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:APPER/VIAF#VIAF_kann_ergänzt_werden Ich wurde gepingt, aber angekommen ist nix. Der gute Tfjt wurde offenbar angepingt. Hast du was bekommen? --Wurgl (Diskussion) 12:18, 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Also, Dein Ping ist bei mir angekommen, der von Tfjt leider nicht... Die Antwort von ihm hatte ich gelesen und mit Schulterzucken zur Kenntnis genommen. Oxford Art Online und Thieme-Becker nennen 1758 bis 1787. Beide nennen sogar das vollständige Sterbedatum 23. Juli 1787. Doch der Hauptautor hat eine andere Priorität gesetzt und das akzeptiere ich. :-) Bei der GND werde ich nichts korrigieren... --Silke (Diskussion) 14:11, 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nee, ist ja okay. Kenntnisnahme genügt ja. --Wurgl (Diskussion) 14:59, 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

hier kommt eine wichtige italienische Komponistin Silvia Colasanti. Wenn ich dich richtig verstand, kannst du besser arbeiten, nachdem sie im ANR ist. Ich hoffe, richtig verstanden zu haben und grüße dich herzlich zum (-leider!-) Sommerschluss, aber das soll uns nichts anhaben --Momel ♫♫♪ 09:16, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Liebe @Motmel:, du hast mich richtig verstanden. So ist es für mich viel einfacher, die Normdaten zu ergänzen. Auch Dir einen schönen Sonntag mit herbstlicher Note, --Silke (Diskussion) 09:24, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
--Momel ♫♫♪ 20:39, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Artikel Guillaume Bottazzi[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Meine Absicht ist es nicht, Werbung zu machen. Ich wollte den Artikel nur bereichern. Ich verstehe, dass ich nur Fakten mit Verweisen hinzufügen sollte und dass die anderen Wikipedias keine ausreichenden Quellen sind. Ich schlage vor, Sie um Ihre Meinung zu einigen gesourcten Punkten zu bitten, die hinzugefügt werden könnten, bevor sie veröffentlicht werden. Wäre das für Sie akzeptabel? Auf jeden Fall danke ich Ihnen für Ihren Beitrag zu dieser Enzyklopädie. Mit freundlichen Grüßen, Stéphanie Epelly --Stephanie.epelly (Diskussion) 14:17, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Antwort unter Benutzer_Diskussion:Stephanie.epelly#Artikel Guillaume Bottazzi. --Silke (Diskussion) 15:35, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Silke!

Ich werte gerade etwas "zu Fuß" die 1132 Fußballspieler bei der DNB aus, und da kommt folgende Liste. (Lemma • GND • Kurzbeschreibung aus den PD)

Bei einigen (z.B: Karl Winkler (Fußballspieler)) ist wohl die Expertise des Fußballportals gefragt. --Wurgl (Diskussion) 15:35, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Und dann wäre da noch Huang Nubo. Der hat schon Normdaten, aber die sind für das Pseudonym "Luo, Ying". für ihn selber gibt es noch GND 1063820626. Weiterleitung anlegen und den vorhandenen GND-Datensatz dorthin verschieben? --Wurgl (Diskussion) 15:47, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Wurgl: das sind Fälle, wo ich auch nicht so ganz genau weiß, wie das zu lösen ist. Der Artikel selber behandelt beide Normdaten, sodass auch beide Normdaten gültig wären. Da die anderen Nationalbibliothek Pseudonym und wirkliche Person noch nicht trennen, habe ich jetzt erst einmal bei Huang Nubo (Q3480998) ergänzt. Irgendwie wäre es schade, wenn die Normdaten hinter einer WL verschwinden würden. viaf:311759937 verlinkt nur GND und RERO... Hier bin ich sehr unentschlossen, --Silke (Diskussion) 09:51, 26. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Wurgl: ich schaue mir das Ganze gerne an, aber heute und morgen habe ich keine Zeit. RL kommt wieder in Fahrt :-) --Silke (Diskussion) 10:53, 25. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Merci! Ich hab gestern auch 10 Sportler zuordnen können. Bei diesen Personen wird ja nicht wirklich nach Normdaten gesucht, eben weil Sportler. Mal sehen, wo ich noch beim Namen und dem Beruf (aka Kurzbeschreibung) eine Übereinstimmung finden kann. --Wurgl (Diskussion) 09:56, 26. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Kolja21, Emu: Ich hab mal geguckt was sich bei den Normdaten so getan hat, seit ich da mitmische: NORMDATENCOUNT (Difflink), sind ja bald 5 Jahre. Fast 300.000 Artikel sind zusätzlich mit GND-Ids verseuchtergänzt. Keine schlechte Bilanz. --Wurgl (Diskussion) 10:45, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Wurgl: wirklich keine schlechte Bilanz. Wir alle können uns da ordentlich auf die Schulter klopfen! Ich möchte dann auch gleich einmal die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen für die wirklich tolle Teamarbeit zu bedanken. Bei Wurgl für die tollen Arbeitslisten und Adleraugen, bei Kolja21 und Emu für die Unterstützung, wenn's dann mal kniffelig wird. --Silke (Diskussion) 16:43, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
+1. Hoffen wir, dass sich bald auch wieder die BSB München beteiligt. Beste Grüße --Kolja21 (Diskussion) 19:51, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
randlos
randlos
Die Nutznießerin will nach *vomhockerfall* mit *bewunderbewunder* auch Danke sagen dafür, dass Ihr Euch um das Buch mit sieben Siegeln müht (Ulala! Da hat se ja wat rausjehaun...). Zum Dank n Friiiehstick. Un am Abend leg ich meinen Wams an un mix ich Euch n Drink! Weil Sonntag is. Schönen solchen wünscht --Andrea (Diskussion) 05:03, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Au ja, danke! Das passt perfekt zur letzten Ergänzung meiner Biografie: In der Freizeit beschäftige ich mich oft mit Kalorien. --Wurgl (Diskussion) 08:40, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Weißt du, wer hier aus diesem Projekt regelmäßig Einträge im DNB-Portal vornimmt? Bei Ronnie Sandahl war mir auch aufgefallen, dass dort einfach nur seine biografischen Angaben stehen, und ich dachte, irgendjemand wird da sicher noch seine Werke und Co-Autorenschaften eintragen...--IgorCalzone1 (Diskussion) 11:29, 26. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo @IgorCalzone1:, das DNB-Portal generiert sich aus der bei der Deutschen Nationalbibliothek hinterlegten GND mit verknüpften Werken aus dem Bestand der Bibliothek. Wo nichts ist, kann auch nichts verknüpft werden. Es gibt ein paar Mitarbeiter hier, die können GND-Datensätze anlegen oder auch korrigieren, die Verknüpfung von Werken allerdings kann nur über eine Meldung (siehe WP:GND/F) an die Deutsche Nationalbibliothek erfolgen. Wenn es keine Werke gibt, sondern nur eine GND, dann reicht es aus, wenn diese über die Vorlage:Normdaten in den Artikel eingefügt wird. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden... Ansonsten gerne noch einmal nachfragen, --Silke (Diskussion) 11:50, 26. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ne, genau das war meine Frage. Danke für die schnelle Antwort. --IgorCalzone1 (Diskussion) 11:57, 26. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Noch mehr DNB-Portal[Quelltext bearbeiten]

Hi,

ich verstehe ich, warum du das hier und das hier machst? Die Vorlage hat auch ohne den Parameter genau die gleichen Links produziert?

LG — ThomasO. 21:08, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo @Omerzu: stimmt. Der Unterschied besteht darin, dass die Vorlage ohne Identifikator die GND aus Wikidata zieht. Da ich aus Gründen überhaupt gar kein Vertrauen in Wikidata habe, ist mir die lokale Kontrolle sicherer... Falschkorrekturen bei Wikidata fallen weniger auf, als hier Lokal. Hinzu kommt, dass die lokalen Daten einmal monatlich über diese Wartungsliste auf Fehler abgeglichen und gewartet werden. --Silke (Diskussion) 08:12, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wäre es da nicht viel sinnvoller, eine Kontrolle für unerwünschte Änderung an den Wikidata-Daten zu implementieren, statt diese ansonsten sinnlosen Einfügungen durchzuführen? Gruß, — ThomasO. 20:18, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Das Problem ist: Du kämpfst gegen Bots und Scripte. Die Bots und auch die Scripte kannst du zwar ansprechen, der Effekt ist aber ähnlich wie ein Gespräch mit deinem Staubsauger.
Und ja, das ist Sarkasmus, aber es ist tatsächlich so. Die VIAF gruppiert mittels magischer Software irgendwelche Datensätze, dazu gehört auch der Datensatz der Wikidata-Items. Und dann kommt ein Bot oder Script daher und übernimmt lustig die Daten der VIAF nach Wikidata und zwar vollkommen egal, ob genau diese Normdaten in Wikidata bereits mit "Grund für die Zurückweisung" getaggt wurde oder nicht, dann ist halt einmal die selbe ID zurückgewiesen und einmal ganz normal drinnen. Den Bot/das Script juckt das nicht. Glaubst du nicht? Ist aber so: d:User_talk:Kolja21#Ernst_Schulze_(Q21588389) ist eine Liste von solchen mit mehrmals die gleiche ID. --Wurgl (Diskussion) 20:27, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke @Wurgl:, dem ist nichts hinzuzufügen! @Omerzu: ich bin Projektmitarbeiterin der deutschsprachigen WP und mag mich nicht zwangsverpflichten lassen für ein Projekt, welches ich im Normdatenbereich als gescheitert betrachte. Du magst die Ergänzungen vielleicht als sinnlos ansehen, aber da ich mir die Arbeit mache und dieses als sinnvoll ansehe, sollte es dich nicht stören... --Silke (Diskussion) 07:18, 4. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Silke, ich will dich zu gar nichts zwangsverpflichten, das war nur ein Vorschlag. Und dass sich hier jemand Arbeit macht, war in der Wikipedia noch nie ein Grund, das auch für richtig zu betrachten, siehe z. B. die tausendfachen Löschungen.
Genau genommen bin ich der Ansicht, dass deine Edits gegen den in H:KÄ zitierten Grundsatz
Wichtig: Ein Edit soll immer mindestens zu einer nach außen sichtbaren oder wirksamen Veränderung führen.
verstoßen. Gruß, — ThomasO. 21:11, 4. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich verstoße gegen den Grundsatz einer Hilfeseite? Was es hier nicht alles so gibt... --Silke (Diskussion) 13:52, 5. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
ThomasO.: Na ja, in dem von dir zitierten Kasten wurde der Grund vor über zehn Jahren gleich mitangeben: „persistente Datenbank-Belastung“, womit doch klar ist, welche Probleme Kleinstkorrekturen damals bereiteten und deshalb besser unterbleiben sollten. Das Problem der Serverbelastung ist dank großzügiger Spenden in den letzten zehn Jahren sukzessive gelöst worden. Es gibt sowohl Menschen wie Aka oder Lomelinde, die massenweise händisch Korrekturen durchführen, die zu keinen sichtbaren Veränderungen führen, als auch Bots, die das automatisch machen wie den APPERbot, der z. B. überflüssige Leerzeilen löscht. Ich finde jede Verbesserung sinnvoll, egal ob man sie sieht oder nicht. Ich habe eine ziemlich umfangreiche Beobachtungsliste, wenn jemand von den üblichen Verdächtigen dabei ist (dazu gehört auch Silke), gehe ich davon aus, dass die Bearbeitungen schon ihre Richtigkeit haben und sehe höchstens gelegentlich nach, ob mal wieder ein Fehler von mir korrigiert wurde.
Inhaltlich kenne ich mich mit der DNB-Wikidata-Problematik zu wenig aus. Wobei du natürlich Recht hast, dass es geschickter wäre, wenn die Ursache des Problems gelöst werden würde. Aber diese systemimmanenten Unzulänglichkeiten existieren ja bedauerlicherweise an vielen Stellen in der Wikipedia. Gruß --Eduevokrit (Diskussion) 12:03, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Einladung nach Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer in Wuppertal und in der Region,

… es findet am Samstag den 13. November 2021 ein Stammtisch in Wuppertal statt. Du bist eingeladen. --Atamari (Diskussion) 10:20, 4. November 2021 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Huhu Hilfeseitenmissachterin! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  Es riecht beim genannten etwas seltsam. Bei uns ist der 1970 zur Welt gekommen, bei GND 135452597 aber schon 1950. Bin aber recht sicher, dass es die selbe Person ist. Leider find ich nix zu dem Im Netz, also kein Geburtsdatum. Auch seine Webseite schweigt, ebenso web.archive.org nur sind mir die Haare für einen 1950 geborenen doch etwas zu dunkel (was aber schwer als Grund für eine Änderung bei der DNB durchgehen dürfte). Der Artikel scheint ursprünglich von ihm selber zu stammen, die IP ist jedenfalls aus Aachen (zumindest jetzt, war die im Februar auch aus Aachen?). Und wenn du anfasst, kannst dann gleich zwei Weblinks mitkorrigieren? Den Link auf die DNB kann man wohl knicken (dort und) bei der Homepage ist je ein Pipe-Zeichen am Ende des Link, die gehören auch weg. --Wurgl (Diskussion) 15:47, 5. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

@Wurgl: aber ich :-) Hier wird die neueste CD und ein kleiner Lebenslauf beschrieben. Ich werde morgen den Datensatz korrigieren und um die Serverlast nicht zu überlasten die anderen Dinge korrigieren ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel , --Silke (Diskussion) 17:10, 5. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt --Silke (Diskussion) 09:11, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Was meinst du, kann man DNB 1183687141 der GND 1221350781 zuordnen lassen? --Wurgl (Diskussion) 12:22, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

@Wurgl:, bei dem Werk handelt es sich um eine Hausarbeit von 2006. Auch wenn nur das Studium im Artikel erwähnt wird, passt das Werk zum Studium der Philologie. Ich würde es versuchen, ... --Silke (Diskussion) 12:32, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, das hab ich gesehen und dann ganz unten nochmal aus den Namen geklickt und man sieht Münster als Uni, die Uni passt auch zum Artikel. --Wurgl (Diskussion) 14:02, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

De Prinz Kütt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silke, also nicht der us Cölle sondern jener --> Hanwant Singh. Da ich vermute dass er richtig in den PDs ist, müsste ich für ihn eine neue Seite anlegen. Was ich natürlich machen würde, wenn Du mir das Startzeichen geben würdest. :) Liebe Grüße von Haus zu Haus. --Graphikus (Diskussion) 16:39, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo @Graphikus:, die PD sind in Ordnung und Du kannst für den Prinzen die Seite anlegen. Also Go! Schön, einmal wieder von Dir gelesen zu haben. Liebe Grüße in die Berge, --Silke (Diskussion) 17:46, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke Silke, sollte also jemand da was ändern, wirds mir auffallen weil die LEEREN SEITEN dann aufscheinen werden. Bis bald. --Graphikus (Diskussion) 20:12, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Silke, danke, dass du diesen meinen Fehler wieder gerade gezogen hast. Gruß --Eduevokrit (Diskussion) 11:21, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Doch nicht dafür. So etwas passiert :-) Es gibt da so eine tolle Seite die solche Fehlerchen entdeckt... --Silke (Diskussion) 11:26, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Da mach ich eine deiner Änderungen rückgängig und du bedankst dich. So geht das nicht! Du solltest schon protestieren und einen Editwar anfangen, sonst macht das ja gar keinen Spass ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel . PS: Wollt ich schon immer mal machen, du hättest mein Grinsen sehen sollen!

Im Ernst: Soweit ich mich erinnern kann, sind das zwei Japaner mit Synonymen und je nach Normdaten (LCCN/GND/andere) 3 bis 4 Datensätzen, wobei die Normdatensätze teilweise sogar überschneidend sowohl Name als auch Pseudonym angeben. Und bei uns gibts dann noch 8 Weiterleitungen. Das ist Gruselkabinett pur, ich hab versucht die Normdatensätze sinnvoll aufzuteilen, ob es mir gelungen ist? --Wurgl (Diskussion) 12:57, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

@Wurgl: Heute hat sich aber auch ALLES gegen mich verschworen. Pünktlich um 13 Uhr wurde uns aus Versehen der Strom abgedreht, deshalb erst jetzt mit Strom die Antwort...
Kicher, das kann ich mir vorstellen. Aber Editwar von meiner Seite gibt es nicht, Meckernachricht auf der Diskseite schon. Und als ich dann bei meinem Gemecker bei Motoo Abiko angekommen war, ging mir ein ganzer Kronleuchter auf, was Du mit GND 1022071513 ist schon beim Weiterleitungsziel gemeint hast. Da muss Frau aber auch erst einmal drauf kommen, dass es neben Hiroshi Fujimoto auch noch Fujiko F. Fujio für dieselbe Person gibt.
Du hast Recht, das ist Gruselkabinett vom feinsten und ich habe auch keine Idee, wie das besser dargestellt werden könnte.
Ich hoffe, mein Gedächtnis hält bis zum nächsten Ergänzungsvorschlag. Aber ich weiß die Seiten ja bei Dir gut aufgehoben :-) --Silke (Diskussion) 15:37, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Kleiner Trost: Ich war gestern von 9 bis kurz nach 10 auch ohne Internet, ohne Telefon und ohne Fernsehen. Kabelanschluss tot, gab nur noch lauwarmen Kaffee. --Wurgl (Diskussion) 15:46, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für den Trost. Ohne Telefon und Fernsehen kann ich leben. Aber ohne Internet und lauwarmer Kaffee geht gar nicht :-) --Silke (Diskussion) 17:13, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Für den Fall der Fälle Andrea (Diskussion)
Wobei: Die Glotze hab ich nur angemacht, um zu sehen ob der Fehler bei mir in der Wohnung ist, oder ein generelles Problem mit dem Anschluss besteht. Sonst ist die am Tag aus. --Wurgl (Diskussion) 06:21, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ihr müsst das Beinchen heben! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  Wer auf der Leitung steht, den bestraft... oder wie war das? Wer den Schaden...? Ach, was binnich heut wiedda verwürrt! Abba Kaffeekochen kannich noch! ein lächelnder Smiley  Vorsorglich anbei. --Andrea (Diskussion) 07:41, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke liebe Andrea, nun habe ich Kaffee neben mir und auf der Disk, der Tag kann starten :-) --Silke (Diskussion) 08:09, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
(BK) Das ist hier so ein Quirx. Also von meiner Wohnung geht das als runter in den Keller. Dort ist irgendsoein Wunderkasten (der braucht Strom) und dieser Wunderkasten wandelt das Signal in Glasfaserdings um. Diese Glasfaser geht ins Nebenhaus zu einem weiteren Wunderkasten (der auch Strom braucht) und von diesem Wunderkasten geht es erst (wieder mit Glasfaser) in die weite Welt. Dummerweise hängt an der Sicherung des Stromkreises der beiden Wunderkästen auch das Kellerlicht und dort sind teilweise noch alte Glühbirnen vorhanden. Wenn so eine mal platzt – das hatten wir schon mal – dann fliegt die Sicherung und *zack* in 54 Wohnungen ist kein Fernsehen und in bis zu 54 Wohnungen kein Telefon und kein Internet (manche haben gar nix und manche haben noch guten Kuperdraht von der Magenta-Firma). oder wenn es das Kellerlicht in meinem Haus ist, eben nur 12 Wohnungen. Und extra Sicherung geht nicht, weil die Sicherungen für den Keller sind neben der Eingangstüre der einen Parterrewohnung. Da müsste man stemmen und das bedeutet Hausversammlung und bei der Hausversammlung müsste die Mehrheit zustimmen. Alleine die Diskussion würde mehrere Stunden dauern. Also gibts keine extra Sicherung.
Aber glaub mir, ich hatte schon etwas zittrige Händchen, so ganz abgeschnitten von der weiten Welt. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich als Klein-Wurgl ganz ohne Internet aufgewachsen bin. --Wurgl (Diskussion) 08:17, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ulala! Ich kann prinzipiell ja gut auch ohne Strom, im Zelt, aufm Boot, aber: ich wohne in eim 14Geschosser un da haben dann mal eben 105 Mietparteien nix. Un wenn Fahrstuhl nicht geht und kein Telefon un kein WLan, dann zittern wir, dass keiner n Notarzt braucht. Naja, ohne Glück kommt mer nich durchs Leben! Und viel von Solcherlei wünsche ich Euch! Un mir auch. --Andrea (Diskussion) 08:26, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Wurgl, das hört sich ja ähnlich abenteuerlich an, wie bei uns gestern. Auf der Nebenstraße wurde an der Hauptleitung gearbeitet, dass aber auch 2 Häuser unserer Straße dort dran hängen, war weder uns noch dem Stromdienstleister bekannt. :-) Euch beiden einen schönen Tag und Glück und Gesundheit in dieser etwas doofen Zeit... --Silke (Diskussion) 09:29, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Magst du eine Nörgelmeldung zu GND 116642548 machen. Wenn der werthe Herr 1826 von uns gegangen ist, dann wird es wohl kaum ein Nachdruck von 1881 sein, der da 2016 herausgekommen ist, es sei denn sein Astralleib weilte noch unter uns. Merci.

Das Original dieses Nachdrucks ist das hier: https://books.google.de/books?id=no5AAAAAYAAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false --Wurgl (Diskussion) 10:45, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja Wurgl mache ich gerne. Es ist schon erschreckend, wie viele falsche Publikationen in letzter Zeit zu finden sind. Da wird bei der DNB oder wo auch immer ordentlicher Mist produziert... --Silke (Diskussion) 10:53, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für den Link zur Dissertation. Dort findet sich am Ende die Vita :-) --Silke (Diskussion) 11:11, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Normdaten wohin?[Quelltext bearbeiten]

In Der jüngste Tag (Literatur) hab ich die eingefügt, in Liste der Bände der Bücherei Der jüngste Tag hat du aus meinem schönen Weblink einen Normdatensatz gemacht. Will dich nicht reverten … --Wurgl (Diskussion) 09:43, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ui, natürlich beim Werk selber :-) Ich revertiere mich dann mal selber... Wobei, die GND ist ja bereits unter Einzelnachweise aufgeführt, braucht es da noch einen Weblink? Und wenn, wäre dann nicht DNB-Portal besser? Ich schau mal, --Silke (Diskussion) 09:53, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Will man/willst du für DNB 1163439541 einen Normdatensatz anlegen? --Wurgl (Diskussion) 08:42, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

@Wurgl:, da die DNB sowieso den Datensatz anpacken muss, können die dann auch gleich den Normdatensatz anlegen. Ich habe es unter WP:GND/F gemeldet... Viele Grüße --Silke (Diskussion) 11:36, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Das ist ja eine interessante Seite. Danke für den Link, Silke! Ob es sinnvoll sein könnte, diese Seite im Kurier bekannt zu machen? Oder kennen die Leute sie? Mir laufen oft Fehler in der DNB über den Weg. Beim nächsten muss ich mal gugn, was ich mache, denn verstanden hab ich es im ersten flüchtigen Anlauf noch nicht. Lese es ordentlich, wenn es dran ist. Und wenn dann immernoch Bahnhof, dann wage ich Euch mal wieder zu belästigen. Habt beide eine gute letzte Woche in diesem Jahr und wenn ich bis dahin im Mauseloch bleibe, dann auch einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2022! Liebe Grüße von der --Andrea (Diskussion) 14:57, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen liebe @Andrea014:, gerne geschehen. Du darfst Dich gerne hier bei mir melden, wenn Dir einmal wieder ein Fehler bei der DNB über den Weg läuft. Titeldaten korrigieren oder neu verknüpfen kann ich nicht, aber in der Zwischenzeit darf ich die Datensätze ergänzen oder korrigieren oder eben auch neue Datensätze anlegen. Auch ich wünsche Dir eine gute letzte Woche und ein gesundes Jahr 2022. Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 07:28, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Un schwupps, hier kömmtse schon. Guck mal diese Geschlechtsumwandlung von der Britta. Btw: ein guts un besseres un vor allem gesundes Neues Jahr Dir, dem Wurgl und den Mitlesenden allerlei Geschlechts! Lieben Gruß von der --Andrea (Diskussion) 09:33, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Schon ist das Messerchen gezückt und das Zipfelchen ist ab! --Wurgl (Diskussion) 09:47, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Dat Wurgl nu wiedda... --Andrea (Diskussion) 10:17, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
:-) sofort erledigt! @Andrea014: genau so etwas darfst Du mir gerne melden, nebst falschen Lebensdaten oder sonstigen Auffälligkeiten. Liebe Neujahrsgrüße --Silke (Diskussion) 10:05, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Huuuch! Ihr könnt zaubern! *freu!* Ich wette, die Britta wird irgenwann relevant. --Andrea (Diskussion) 10:17, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]