Großer Preis von Australien 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Australien 2018
Renndaten
1. von 21 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2018
Streckenprofil
Name: Formula 1 2018 Rolex Australian Grand Prix
Datum: 25. März 2018
Ort: Melbourne
Kurs: Albert Park Circuit
Länge: 307,574 km in 58 Runden à 5,303 km

Pole-Position
Fahrer: Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes
Zeit: 1:21,164 min
Schnellste Runde
Fahrer: Australien Daniel Ricciardo Osterreich Red Bull Racing-TAG Heuer
Zeit: 1:25,945 min (Runde 54)
Podium
Erster: Deutschland Sebastian Vettel Italien Ferrari
Zweiter: Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes
Dritter: Finnland Kimi Räikkönen Italien Ferrari

Der Große Preis von Australien 2018 (offiziell Formula 1 2018 Rolex Australian Grand Prix) fand am 25. März auf dem Albert Park Circuit in Melbourne statt und war das erste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2018.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles Leclerc (Sauber) und Sergei Sirotkin (Williams) debütierten bei diesem Grand Prix in der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Als amtierender Weltmeister ging Lewis Hamilton in die Saison.

Beim Großen Preis von Australien stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Soft (gelb), P Zero Supersoft (rot), P Zero Ultrasoft (violett), sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[1]

Im Vergleich zum Vorjahr gab es mehrere Änderungen an den Curbs der Strecke: Ausgangs von Kurve fünf wurden sie um fünf Meter verlängert, außerdem wurde der Randstein am Ende von Kurve zwölf wegen einer sich dort befindenden Bodenwelle flacher gemacht. Am Ausgang der Ascari und der Stewart wurden die Curbs erneuert.

Erstmals in der Formel-1-Weltmeisterschaft gab es drei DRS-Zonen auf einer Strecke. Die dritte Zone begann 104 Meter nach Kurve zwölf. Der zugehörige Messpunkt befand sich 170 Meter vor Kurve elf.[2] Die beiden anderen Zonen befanden sich an denselben Stellen wie im Vorjahr, die erste Zone begann auf der Start-Ziel-Geraden genau 762 Meter vor der ersten Kurve, der Jones. Nach der Brabham begann die zweite Zone, die 510 Meter lang war. Es gab für diese beiden DRS-Zonen nur einen Messpunkt, wo der Abstand zum Vordermann ermittelt wurde; er lag 13 Meter vor der Stewart. Bei einem erfolgreichen Überholmanöver auf der Start-Ziel-Geraden durfte demzufolge der dann vorausfahrende Fahrer in der zweiten Zone das DRS erneut verwenden.

Romain Grosjean, Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen (jeweils sechs), Stoffel Vandoorne (fünf), Carlos Sainz jr. (vier), Kimi Räikkönen, Max Verstappen, Sebastian Vettel (jeweils drei), Marcus Ericsson, Hamilton (jeweils zwei) und Lance Stroll (einer) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.

Mit Räikkönen, Hamilton, Vettel (jeweils zweimal) und Fernando Alonso (einmal) traten vier ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Rennkommissare waren Steve Chopping (AUS), Tim Mayer (USA), Emanuele Pirro (ITA) und Vincenzo Spano (VEN).

Freies Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hamilton fuhr im ersten freien Training mit einer Rundenzeit von 1:24,026 Minuten die Bestzeit vor Valtteri Bottas und Verstappen.[3]

Im zweiten freien Training war Hamilton in 1:23,931 Minuten erneut Schnellster vor Verstappen und Bottas.[4] Das Training wurde unterbrochen, weil sich ein Kabel der Zeitmessung auf der Strecke gelöst hatte. Daniel Ricciardo unterschritt dabei die bei roten Flaggen gültige Mindestzeit im dritten Streckensektor und erhielt zwei Strafpunkte sowie eine Rückversetzung im Rennen um drei Startplätze.[5]

Im dritten freien Training fuhr Vettel in 1:26,067 Minuten die schnellste Zeit vor Räikkönen und Ericsson.[6] Das Training begann auf nasser Strecke, die dann zum Ende des Trainings hin abtrocknete.

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Hamilton war Schnellster. Die Toro-Rosso-, die Sauber-Piloten und Sirotkin schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Vettel war Schnellster. Ricciardo und Verstappen erzielten ihre Bestzeit auf der Supersoft-Mischung, alle übrigen Piloten auf Ultrasoft. Die Force-India-Piloten, Stroll und die McLaren-Fahrer schieden aus.

Der finale Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Der Abschnitt musste nach einem Unfall von Bottas unterbrochen werden, der daher keine Zeit setzte. Hamilton fuhr mit einer Rundenzeit von 1:21,164 Minuten die Bestzeit vor Räikkönen und Vettel. Es war die 73. Pole-Position für Hamilton und die schnellste jemals erzielte Rundenzeit auf dieser Strecke. Außerdem errang Hamilton seine siebte Pole-Position beim Großen Preis von Australien und ist damit alleiniger Rekordhalter.

Bei Bottas musste wegen des Unfalls das Getriebe gewechselt werden. Er wurde wegen des vorzeitigen Getriebewechsels in der Startaufstellung um fünf Positionen nach hinten versetzt.[7]

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hamilton blieb beim Start vor Räikkönen und Vettel, dahinter ging Magnussen an Verstappen vorbei.

In der Folge setzten sich die ersten drei Fahrer ab, Magnussen hielt Verstappen dabei auf. Ricciardo überholte in der fünften Runde Hülkenberg und lag somit auf dem siebten Platz. Sirotkin gab unterdessen das Rennen mit Bremsproblemen auf, nachdem sich eine Plastiktüte in seinem Bremsschacht verfangen hatte und die Bremse in der Folge überhitzte. Kurz darauf schied auch Ericsson mit einer defekten Servolenkung aus.

In der zehnten Runde drehte sich Verstappen in der Jones, er fiel daher hinter Grosjean, Ricciardo und Hülkenberg zurück. Bei Gasly gab es starke Rauchentwicklung, er fuhr an die Box und schied aus.

In der 18. Runde fuhr mit Räikkönen der erste Fahrer aus der Spitzengruppe an die Box und wechselte auf Soft. Er verlor nur einen Platz an Vettel und kam vor Magnussen auf die Strecke zurück. Eine Runde später wechselte auch Hamilton auf Soft, er kam vier Sekunden vor Räikkönen auf die Strecke zurück.

Verstappen wechselte in der 21. Runde ebenfalls auf Soft. Kurz darauf verbremste sich Sainz jr. und fuhr durch die Auslaufzone, er fiel daher hinter Alonso zurück. Magnussen fuhr an die Box und wechselte auf Supersoft, er stellte jedoch kurz nach dem Boxenstopp sein Fahrzeug mit einer nicht korrekt befestigten Radmutter hinten links am Streckenrand ab. Zwei Runden später wechselten Grosjean und Hülkenberg die Reifen. Auch Grosjean wurde auf die Strecke zurückgeschickt, obwohl die Radmutter hinten links an seinem Haas nicht richtig befestigt war. Grosjean stellte auf Anweisung seiner Box den Wagen dann nach der Jones am Streckenrand ab.

Um das Fahrzeug bergen zu können, rief die Rennleitung das virtuelle Safety-Car aus, alle Fahrer mussten verlangsamen. Dies nutzten Vettel, Ricciardo, Alonso, Bottas und Vandoorne zu ihrem Boxenstopp. Vettel kam wenige Meter vor Hamilton auf die Strecke zurück und blieb in Führung. Alonso kam unmittelbar vor Verstappen auf die Strecke zurück, der ihn jedoch überholte. Da jedoch Überholverbot herrschte, musste Verstappen die Position an Alonso zurückgeben. Die Rennleitung korrigierte ihre Entscheidung und schickte das Safety-Car zur Bergung des Wagens von Grosjean auf die Strecke. Vettel führte vor Hamilton, Räikkönen, Ricciardo, Alonso, Verstappen, Hülkenberg, Vandoorne, Bottas und Sainz jr.

Am Ende der 31. Runde wurde das Rennen wieder freigegeben. Hülkenberg griff Verstappen an, der den Angriff abwehren konnte. Hamilton setzte Vettel unter Druck, kam jedoch noch nicht in unmittelbare Schlagdistanz. Ricciardo schloss auf Räikkönen auf und griff ihn an, Räikkönen verteidigte sich jedoch. Alonso konnte das Tempo der vier führenden Fahrer nicht mitgehen und fiel zurück. Verstappen, Hülkenberg und Bottas, der Vandoorne überholt hatte, schlossen auf ihn auf.

Hamilton fuhr die bis dahin schnellste Runde des Rennens und verkürzte den Rückstand auf weniger als eine Sekunde. Nach einem Fahrfehler fiel er mehr als zwei Sekunden zurück, verkürzte den Rückstand dann aber schnell wieder auf weniger als eine Sekunde. Vier Runden vor Rennende meldete er nachlassende Haftung seiner Hinterreifen per Funk an die Box und fiel mehrere Sekunden zurück. Ricciardo fuhr die schnellste Runde des Rennens und schloss wieder auf Räikkönen auf, kam jedoch nicht mehr in Schlagdistanz.

Vettel gewann das Rennen vor Hamilton und Räikkönen. Es war der 48. Sieg und die 100. Podestplatzierung für Vettel in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Ricciardo, Alonso, Verstappen, Hülkenberg, Bottas, Vandoorne und Sainz jr.

In der Gesamtwertung war die Reihenfolge identisch mit der des Rennergebnisses, in der Konstrukteurswertung führte Ferrari vor Mercedes und Red Bull Racing.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Deutschland Mercedes AMG Petronas Motorsport 44 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes-AMG F1 W09 EQ Power+ Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+ P
77 Finnland Valtteri Bottas
Italien Scuderia Ferrari 05 Deutschland Sebastian Vettel Ferrari SF71H Ferrari 062 EVO P
07 Finnland Kimi Räikkönen
Osterreich Aston Martin Red Bull Racing 03 Australien Daniel Ricciardo Red Bull Racing RB14 TAG Heuer P
33 Niederlande Max Verstappen
Indien Sahara Force India F1 Team 11 Mexiko Sergio Pérez Force India VJM11 Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+ P
31 Frankreich Esteban Ocon
Vereinigtes Konigreich Williams Martini Racing 18 Kanada Lance Stroll Williams FW41 Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+ P
35 Russland Sergei Sirotkin
Frankreich Renault Sport F1 Team 27 Deutschland Nico Hülkenberg Renault R.S.18 Renault R.E.18 P
55 Spanien Carlos Sainz jr.
Italien Red Bull Toro Rosso Honda 28 Neuseeland Brendon Hartley Scuderia Toro Rosso STR13 Honda RA618H P
10 Frankreich Pierre Gasly
Vereinigte Staaten Haas F1 Team 08 Frankreich Romain Grosjean Haas VF-18 Ferrari 062 EVO P
20 Danemark Kevin Magnussen
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team 14 Spanien Fernando Alonso McLaren MCL33 Renault R.E.18 P
02 Belgien Stoffel Vandoorne
Schweiz Alfa Romeo Sauber F1 Team 09 Schweden Marcus Ericsson Sauber C37 Ferrari 062 EVO P
16 Monaco Charles Leclerc

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Q3 Start
01 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 1:22,824 1:22,051 1:21,164 01
02 Finnland Kimi Räikkönen Italien Ferrari 1:23,096 1:22,507 1:21,828 02
03 Deutschland Sebastian Vettel Italien Ferrari 1:23,348 1:21,944 1:21,838 03
04 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-TAG Heuer 1:23,483 1:22,416 1:21,879 04
05 Australien Daniel Ricciardo[# 1] Osterreich Red Bull Racing-TAG Heuer 1:23,494 1:22,897 1:22,152 08
06 Danemark Kevin Magnussen Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:23,909 1:23,300 1:23,187 05
07 Frankreich Romain Grosjean Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:23,671 1:23,468 1:23,339 06
08 Deutschland Nico Hülkenberg Frankreich Renault 1:23,782 1:23,544 1:23,532 07
09 Spanien Carlos Sainz jr. Frankreich Renault 1:23,529 1:23,061 1:23,577 09
10 Finnland Valtteri Bottas[# 2] Deutschland Mercedes 1:23,686 1:22,089 keine Zeit 15
11 Spanien Fernando Alonso Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault 1:23,597 1:23,692 10
12 Belgien Stoffel Vandoorne Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault 1:24,073 1:23,853 11
13 Mexiko Sergio Pérez Indien Force India-Mercedes 1:24,344 1:24,005 12
14 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:24,464 1:24,230 13
15 Frankreich Esteban Ocon Indien Force India-Mercedes 1:24,503 1:24,786 14
16 Neuseeland Brendon Hartley Italien Scuderia Toro Rosso-Honda 1:24,532 16
17 Schweden Marcus Ericsson Schweiz Sauber-Ferrari 1:24,556 17
18 Monaco Charles Leclerc Schweiz Sauber-Ferrari 1:24,636 18
19 Russland Sergei Sirotkin Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:24,922 19
20 Frankreich Pierre Gasly Italien Scuderia Toro Rosso-Honda 1:25,295 20
107-Prozent-Zeit: 1:28,622 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:22,824 min)
Anmerkungen
  1. Ricciardo wurde wegen zu schnellen Fahrens bei roten Flaggen um drei Positionen nach hinten versetzt.
  2. Bottas wurde wegen eines vorzeitigen Getriebewechsels um fünf Positionen nach hinten versetzt.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Deutschland Sebastian Vettel Italien Ferrari 58 1 1:29:33,283 03 1:26,469 (53.)
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 58 1 + 5,036 01 1:26,444 (50.)
03 Finnland Kimi Räikkönen Italien Ferrari 58 1 + 6,309 02 1:26,373 (57.)
04 Australien Daniel Ricciardo Osterreich Red Bull Racing-TAG Heuer 58 1 + 7,069 08 1:25,945 (54.)
05 Spanien Fernando Alonso Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault 58 1 + 27,886 10 1:26,978 (57.)
06 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-TAG Heuer 58 1 + 28,945 04 1:26,880 (54.)
07 Deutschland Nico Hülkenberg Frankreich Renault 58 1 + 32,671 07 1:27,081 (57.)
08 Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes 58 1 + 34,339 15 1:27,019 (54.)
09 Belgien Stoffel Vandoorne Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault 58 1 + 34,921 11 1:26,958 (57.)
10 Spanien Carlos Sainz jr. Frankreich Renault 58 1 + 45,722 09 1:27,944 (51.)
11 Mexiko Sergio Pérez Indien Force India-Mercedes 58 1 + 46,817 12 1:27,633 (51.)
12 Frankreich Esteban Ocon Indien Force India-Mercedes 58 1 + 1:00,278 14 1:27,600 (57.)
13 Monaco Charles Leclerc Schweiz Sauber-Ferrari 58 2 + 1:15,759 18 1:28,759 (56.)
14 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 58 2 + 1:18,288 13 1:28,511 (55.)
15 Neuseeland Brendon Hartley Italien Scuderia Toro Rosso-Honda 57 2 + 1 Runde 16 1:28,176 (57.)
Frankreich Romain Grosjean Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 24 1 DNF 06 1:28,805 (23.)
Danemark Kevin Magnussen Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 22 1 DNF 05 1:29,534 (21.)
Frankreich Pierre Gasly Italien Scuderia Toro Rosso-Honda 13 0 DNF 20 1:30,649 (13.)
Schweden Marcus Ericsson Schweiz Sauber-Ferrari 5 0 DNF 17 1:32,210 (04.)
Russland Sergei Sirotkin Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 4 0 DNF 19 1:32,573 (03.)

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Deutschland Sebastian Vettel Ferrari 25
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes 18
03 Finnland Kimi Räikkönen Ferrari 15
04 Australien Daniel Ricciardo Red Bull Racing-TAG Heuer 12
05 Spanien Fernando Alonso McLaren-Renault 10
06 Niederlande Max Verstappen Red Bull Racing-TAG Heuer 8
07 Deutschland Nico Hülkenberg Renault 6
08 Finnland Valtteri Bottas Mercedes 4
09 Belgien Stoffel Vandoorne McLaren-Renault 2
10 Spanien Carlos Sainz jr. Renault 1
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
11 Mexiko Sergio Pérez Force India-Mercedes 0
12 Frankreich Esteban Ocon Force India-Mercedes 0
13 Monaco Charles Leclerc Sauber-Ferrari 0
14 Kanada Lance Stroll Williams-Mercedes 0
15 Neuseeland Brendon Hartley Scuderia Toro Rosso-Honda 0
Frankreich Romain Grosjean Haas-Ferrari 0
Danemark Kevin Magnussen Haas-Ferrari 0
Frankreich Pierre Gasly Scuderia Toro Rosso-Honda 0
Schweden Marcus Ericsson Sauber-Ferrari 0
Russland Sergei Sirotkin Williams-Mercedes 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
1 Italien Ferrari 40
2 Deutschland Mercedes 22
3 Osterreich Red Bull Racing-TAG Heuer 20
4 Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault 12
5 Frankreich Renault 7
Pos. Konstrukteur Punkte
06 Indien Force India-Mercedes 0
07 Schweiz Sauber-Ferrari 0
08 Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 0
09 Italien Scuderia Toro Rosso-Honda 0
Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sven Haidinger: Rennvorschau Melbourne: Angst vor der Mercedes-Dominanz. Motorsport-Total.com, 21. März 2018, abgerufen am 22. März 2018.
  2. Stefan Ehlen: Für mehr Überholmanöver: Dritte DRS-Zone in Melbourne. Motorsport-Total.com, 21. März 2018, abgerufen am 22. März 2018.
  3. Großer Preis von Australien 2018 in Melbourne - Ergebnis 1. Freies Training. Motorsport-Total.com, 23. März 2018, abgerufen am 24. März 2018.
  4. Großer Preis von Australien 2018 in Melbourne - Ergebnis 2. Freies Training. Motorsport-Total.com, 23. März 2018, abgerufen am 24. März 2018.
  5. Stefan Ehlen: Strafversetzung: Ricciardo verliert drei Startplätze. Motorsport-Total.com, 23. März 2018, abgerufen am 24. März 2018.
  6. Großer Preis von Australien 2018 in Melbourne - Ergebnis 3. Freies Training. Motorsport-Total.com, 24. März 2018, abgerufen am 24. März 2018.
  7. André Wiegold: Bottas-Crash und Strafe: "Rückschlag für das Selbstvertrauen". Motorsport-Total.com, 24. März 2018, abgerufen am 24. März 2018.