Tim DeBoom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 0 Timothy DeBoom
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 4. November 1970 (53 Jahre)
Geburtsort Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten
Vereine
Erfolge
1999 3. Rang Ironman World Championship
2000 2. Rang Ironman World Championship
2001, 2002 2 × Sieger Ironman World Championship
Status
2011 zurückgetreten

Timothy „Tim“ DeBoom (* 4. November 1970 in Cedar Rapids, Iowa) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Triathlet und zweifacher Sieger der Ironman World Championship (2001, 2002).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tim DeBoom begann 1992 mit Triathlon und er startet seit 1995 als Profi. 1998 wurde er Vierter bei der Triathlon-Weltmeisterschaft auf der Langdistanz – ausgetragen von der International Triathlon Union (ITU) in Japan.

Mit dem Ironman New Zealand konnte er im März 1999 sein erstes Ironman-Rennen gewinnen. Im Juli 2000 erzielte er mit 8:08:55 h beim Ironman Austria seine persönliche Bestzeit auf der Ironman-Distanz und belegte hinter dem Deutschen Jürgen Zäck den zweiten Rang.

Sieger Ironman World Championship 2001[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tim DeBoom erreichte siebenmal eine Top-Ten-Platzierung bei der Ironman World Championship auf Hawaii. Er wurde zweifacher Ironman-Hawaii-Sieger (2001 und 2002)[1] und er ist bislang der letzte US-Amerikaner, der eine Goldmedaille für die Vereinigten Staaten auf Hawaii erzielen konnte.(Stand: Mai 2017)

2011 beendete er als 41-Jähriger seine Zeit als Profi-Triathlet.[2] Tim DeBoom ist verheiratet mit der ehemaligen Triathletin Nicole DeBoom (* 1972). Auch sein älterer Bruder Tony DeBoom (* 1968) war als Triathlet aktiv.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Website von Tim DeBoom (englisch)
  • Blog von Tim DeBoom. Archiviert vom Original am 26. April 2012;.
  • Tim DeBoom im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  • Profil für Tim DeBoom beim Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, abgerufen am 14. Mai 2014
  • Profil und Resultate von Tim DeBoom in der Datenbank der ITU auf Triathlon.org, abgerufen am 10. März 2019 (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. McCormack und Hellriegel führen − DeBoom siegt. In: tri-mag.de, spomedis GmbH. 29. September 2018, abgerufen am 14. Juli 2019: „Natascha Badmann feiert ihren vierten Sieg“
  2. Why Are So Many Professional Triathletes Racing Into Their 40s? (1. Mai 2014)
  3. [Tim DeBoom, Michellie Jones, Kenneth Gasque and Jan War inducted into IRONMAN Hall of Fame Class of 2019] (13. August 2019)
  4. Heather Fuhr Race Report – ½ Ironman California (Memento vom 1. März 2009 im Internet Archive)
  5. Laguna Phuket Triathlon
  6. Norseman to DeBoom, Buckenlei