Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2019/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was ist URL und DOI?

--Soroeli (Diskussion) 08:11, 2. Feb. 2019 (CET)

gudn tach!
siehe URL und Digital Object Identifier. -- seth 11:04, 2. Feb. 2019 (CET)

Als Benutzer / Mitglied weltweit gesperrt. Wollte nur Bild von Kfz hochladen

so einen Quelltext kann auch eine IP in den Artikel schreiben

Hallo zusammen,

habe mich vor ca. 2 Wochen mal angemeldet, um einen speziellen Artikel über ein bestimmtes Kfz mit einem Bild dieses Fahrzeuges zu verbessern. Bisher fehlt das Bild. Ich besitze solch ein Fahrzeug, habe es selbst fotografiert und kann die Rechte am Bild entsprechend herausgeben. Habe das Bild dann auf Commons hochladen können. Da, wo das Bild hin sollte, nämlich der Artikel mit dem Kfz, da ist es bisher nicht angekommen. Ich selbst kann mich nicht einloggen, da mir angezeigt wird ich sei global gesperrt. Warum das? Was nun? Neu anmelden? Bild wieder uploaden und ......?

Schönen Tag noch --213.182.114.66 17:27, 2. Feb. 2019 (CET)

Wo ist das Bild? Wie lautet dein Benutzername? --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:29, 2. Feb. 2019 (CET)
Könntest du uns bitte wenigstends deinen Benutzernamen, bei dem du dich versucht hast anzumelden, verraten? Diese IP ist weder global noch lokal gesperrt. Und ich wüsste nicht, das es für globale Sperren einen Autoblock gäbe. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 16:17, 3. Feb. 2019 (CET)
Vor zwei Wochen angemeldet und global gesperrt - ließe sich das nicht rausfinden? --MannMaus (Diskussion) 19:42, 3. Feb. 2019 (CET)
Vermutlich nicht, wenn es ein Sockenspielertroll ist, dessen Socken asap global gesperrt werden. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 19:47, 3. Feb. 2019 (CET)
IP, um das Bild im Artikel "ankommen zu lassen", musst du dich nicht anmelden. --MannMaus (Diskussion) 21:33, 3. Feb. 2019 (CET)

Hallo, ich bin im Artikel über Hermann Graml ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Graml ) die Vierteljahrshefte [ohne "e" in -jahrs-] für Zeitgeschichte ( https://de.wikipedia.org/wiki/Vierteljahrshefte_f%C3%BCr_Zeitgeschichte ) sowohl in den links als auch im Fließtext falsch geschrieben werden. Und da ich noch Frischling bin, möchte ich nicht einfach ungelenk in den Artikel pfuschen. Daher meine Anfrage

Ach so: Ich bin Historiker (M.A.) - Schwerpunkt Deutsche und Europäische Geschichte ab dem ausgehenden 19. Jahrhundert, insbesondere Weimarer Republik, NS-Herrschaft, Besatzungszeit und von der Teilung zur Einheit. tätig bin ich u.a. als freier Referent im Willy-Brandt-Haus Lübeck.

Grüße aus Lübeck Jan Ole Jöhnk(nicht signierter Beitrag von Jan Ole J. (Diskussion | Beiträge) )

Normalerweise kannst du das ruhig einfach ändern, beispielsweise auch mit Angaben einer Quelle, oder einem Verweis auf die ISSN 0042-5702. Eine sinnvolle Anpassung würde ich nicht als „ungelenk in den Artikel pfuschen“ bezeichnen. Dankeschön für den Hinweis. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:43, 7. Feb. 2019 (CET)
e ist weg. --Michael Schumacher (Diskussion) 10:50, 7. Feb. 2019 (CET)

Doppelter Name für Personen - Falsche Weiterleitung?

Hallo!

Ich wollte einen Artikel über den Künstler Hans-Georg Wagner erstellen, kann dies aber nicht tun, weil immer auf Hans Georg Wagner (SPD Politiker) gelinkt wird.

Wie gehe ich hier am Besten vor?

--Kalyosha Klaus (Diskussion) 13:06, 7. Feb. 2019 (CET)

VIELEN DANK, ich habe jetzt verstanden! --Kalyosha Klaus (Diskussion) 13:32, 7. Feb. 2019 (CET)

Noch besser: Benutzer:Kalyosha Klaus/Hans-Georg Wagner (Bildhauer) und dort in Ruhe den Artikel schreiben. --Bahnmoeller (Diskussion) 14:05, 7. Feb. 2019 (CET)

Siehe auch Begriffsklärung Hans-Georg Wagner, weil wir auch andere Wagner dieses Namens haben. Daher sollte das Lemma mit der Klammer Hans-Georg Wagner (Bildhauer) verwendet werden. --Aurelius Marcus (Diskussion) 14:36, 7. Feb. 2019 (CET)

Tabelle neben Text?

Hallo, ich bin neu und gerade dabei meine Benutzerseite einzurichten und würde gerne Rechts neben dem ersten Absatz eine Tabelle haben. Wie kann man das realisieren?

--Einhaufenpizza (Diskussion) 16:15, 7. Feb. 2019 (CET)

Siehe →Hilfe:Tabellen/VisualEditor für die Ausrichtung rechts auch allgemein →Hilfe:Tabellen#Ausrichtung der Tabelle --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:14, 7. Feb. 2019 (CET)

Infobox infos hinzufügen

wie füge ich informationen zu einer infobox hinzu?

--Einhaufenpizza (Diskussion) 17:06, 7. Feb. 2019 (CET)

Siehe →Hilfe:Vorlagen/VisualEditor Wenn deine Infobox noch keine Parameter hat kannst du da nicht viel einfügen. Wenn du hingegen so etwas wie →Babelbausteine suchst schau dir mal die Vorlage:Babel an. Oder es gibt auch noch Vorlage:Benutzernavigation und Vorlage:BenutzerMenüleiste. Vielleicht findest du ja etwas passendes. Beachte aber bitte auch die Hinweise für die Gestaltung von Benutzerseiten. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:14, 7. Feb. 2019 (CET)

Nachrichtenseite irrelevant weil kürzlich gegründet?

Guten Tag Ich habe einen Artikel zu einer Nachrichtenseite namens "Politik für Beginner" verfasst. Gleich nach dem Abschicken wurde sie jedoch zum Löschen vorgeschlagen, mit der Begründung, eine Ende 2018 gegründete Nachrichtenseite könne nicht relevant sein. Der Löschvorschlag wurde dann bestätigt. Gibt es keine Möglichkeit, einen Artikel zu erstellen, wenn eine Firma/ein Unternehmen nicht länger als 3-4 Monate existiert? Da sie ja auf sämtlichen sozialen Medien vertreten ist und eine öffentliche Rolle einnimmt, kommt ihr doch eine große Bedeutung zu oder nicht? Ich bitte um Hilfe und ggf. Vorschläge, wie ich einen Artikel verfassen kann, der genehmigt wird (wenn möglich). MfG

--Lennyfk (Diskussion) 17:29, 10. Feb. 2019 (CET)

Moin, unsere Relevanzkriterien sprechen dagegen. Siehe auch Wikipedia:Richtlinien Websites. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 17:37, 10. Feb. 2019 (CET)

Diskussionen führen

Guten Tag allerseits, Ich benutze eigentlich meinen Kindle in der klassischen Ansicht "MonoBook". Allerdings kann ich keinen "Diskussion führen"-Button oder etwas ähnliches finden.

Wie kann ich auf eine Aussage antworten?

--MiloFindikusOpplinger 20:04, 10. Feb. 2019 (CET) Milo Opplinger

Klicke neben der Abschnitts-Überschrift auf Quelltext bearbeiten. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 20:17, 10. Feb. 2019 (CET)
Vielen Dank, FriedhelmW Es funktioniert. Gruss --MiloFindikusOpplinger 23:02, 17. Feb. 2019 (CET)

Schneidebrett

Liebes Team,ich würde gerne bei "Schneidebrett" etwas erweitern da es bis dato keine Lösung bei rutschenden Schneidebretter gibt.

IHR TEXTABSCHNITT: Manche Schneidebretter sind mit Fußleisten versehen bzw. so dick, dass die Arbeitshand einen freien Abstand zur Tischoberfläche hat, was das Arbeiten erleichtert und das Abschieben von Schnittgut auf z. B. einen Teller vereinfacht.

ERWEITERUNG: Um rutschige Schneidebretter zu stabilisieren behilft man sich feuchter Tücher als Unterlage oder in der Gastronomie feuchtes Einwegpapier.Dies kann jedoch zu bedenklichen Hygienefehler führen. Daher wurden rutschfeste Unterlagsleisten aus Silikon erfunden. --Horst Raffalt (Diskussion) 09:44, 11. Feb. 2019 (CET)

Wo ist der Artikel

Hallo habe einen Artikel von meinem Bruder eigegeben der leider letztes Jahr verstorben ist ich finde diesen nicht mehr. Wolfgang Oppermann 1944-2018 Was habe ich falsch gemacht. Richard Oppermann (nicht signierter Beitrag von 2003:72:ef12:900:8cc5:526b:9d30:4793 (Diskussion) 14. Feb. 2019, 08:43:04‎)

Wolfgang Oppermann gibt es, aber mit andern Daten. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 08:50, 14. Feb. 2019 (CET)
Es wurde in den letzten zwei Tagen kein Artikel zu irgendeinem Oppermann gelöscht, weiter zurück habe ich keine Logbücher durchgesehen. Möglicherweise hast du den Entwurf nie abgespeichert? Irgendwelche weiteren Hinweise bräuchten wir schon... Kein Einstein (Diskussion) 14:22, 14. Feb. 2019 (CET)
Über die Suche nach gelöschten Seiten ist nichts zu finden. Ich würde auch darauf tippen, dass nicht gespeichert wurde. XenonX3 – () 19:06, 14. Feb. 2019 (CET)

Einzelnachweis auf Eintrag in engl. Wikipedia wurde gelöscht

Ich kann leider einige Löschungen in meinem Artikel nicht nachvollziehen. Warum wird der Einzelnachweis in meinem Artikel zu einer Person in der englischsprachigen Wikipedia(dort existiert ein umfangreicher Artikel) gelöscht? Wie kann ich solche Informationen sonst zur Verfügung stellen?

--Fam. Schmidtke (Diskussion) 21:37, 14. Feb. 2019 (CET)

siehe WP:BLG#Wikipedia ist keine Quelle.--Färber (Diskussion) 21:39, 14. Feb. 2019 (CET)

Verschieben in Benutzerraum

--Maddy-Ciel (Diskussion) 12:18, 15. Feb. 2019 (CET) Hallo, ich habe einen Entwurf verfasst und erhalte die Meldung, der befinde sich fälschlicherweise im Artikelraum, ich solle ihn verschieben - aber es gibt keinen Verschieben-Button, und den ausführlichen Anleitungen zum Thema Verschieben gibt es zwar Hinweise, wie vom Benutzerraum in den Artikelraum verschoben werden kann, aber nicht umgekehrt, was ich jetzt tun müsste - wo finde ich die nötigen Hinweise? Danke Maddy-Ciel. --Maddy-Ciel (Diskussion) 12:18, 15. Feb. 2019 (CET)

mit diesem Konto hast du keinen Artikel oder Entwurf verfasst. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:20, 15. Feb. 2019 (CET)

Hilfe bei Artikelerstellung

--Vampirlady (Diskussion) 10:16, 16. Feb. 2019 (CET) Ähm, hallo erst mal. Ich habe einen Eintrag in der Liste der österreichischen Schriftsteller gemacht. Der wurde wieder rausgenommen, weil er anscheinend nicht passt. Mir wurde der Rat gegeben, erst einen Artikel für diese Person zu erstellen. Ist das dann erlaubt?

Lg Vampirlady

das wäre dann erlaubt. Die Frage ist, ob die Schriftstellerin relevant ist. --Schnabeltassentier (Diskussion) 10:22, 16. Feb. 2019 (CET)
Grundsätzlich sicher. Klarheit, ob die Autorin genügend relevant für einen Eintrag ist, würde hier ein WP:Relevanzcheck schaffen. --Prüm  10:24, 16. Feb. 2019 (CET)

Ansehen, wie oft man eine Seite bearbeitet hat?

Gibt es eine Möglichkeit sich anzusehen, wie oft man einen Artikel bearbeitet hat?

Eine Übersicht über alle Bearbeitungen an einem Artikel würde mir da reichen, leider komme ich jedoch nicht weiter:

Hier ist es leider nicht mögl. eine Seite anzugeben,

Hier finde ich auch nichts, obwohl das doch irgendwie gehen muss...

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße Craeosh 77 (Diskussion) 16:12, 14. Feb. 2019 (CET)

Du kennst Hilfe:Versionen? --FriedhelmW (Diskussion) 16:36, 14. Feb. 2019 (CET)
Hier sieht man wer wie oft eine Seite bearbeitet hat, nur drauf achten das auch in der de.wp gesucht wird Pagehistory Adnon (Diskussion) 11:17, 15. Feb. 2019 (CET)
Unter Einstellungen/Helferlein Abschnitt "Veränderung der Oberfläche" gibt es den Helferlein/Revision Counter, der genau das macht. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:37, 15. Feb. 2019 (CET)
Danke für die vielen Antworten, meine Frage ist nun beantwortet! Viele Grüße Craeosh 77 (Diskussion) 19:07, 16. Feb. 2019 (CET)

Relevanz und Neutralitätsgebot

Hallo! Ich bin jahrelanger Wikipedia Nutzer, meist täglich. Möchte sagen Wikipedia hat mich bisher durch zwei Studiengänge "geleitet". Ich spiele seit vielen Jahren in einer Band namens Seraphim Falls und da so viele unserer Bandfreunde, die ebenfalls in einer Band spielen, mittlerweile einen eigenen Wikipedia Artikel, dachte ich mir: Hey, das mache ich auch! Nach dem Anmelden stelle ich nun fest, dass ich damit gegen den Neutralitätsgrundsatz verstoßen würde. Das möchte ich nicht. Dafür schätze ich die Plattform Wikipedia viel zu sehr. Die Frage lautet also: Wie kann ich entscheiden ob ein Artikel über meine Band enzyklopädisch relevant ist? Ich selbst möchte das nicht machen, das hielte ich für anmaßend. Prinzipiell traue ich es mir aber zu einen Artikel aus möglichst neutralem Blickwinkel zu schreiben. Dazu hätte ich gerne ein Feedback.

Vielen Dank für Wikipedia!

Liebe Grüße,

--Kelhim (Diskussion) 16:16, 15. Feb. 2019 (CET)

Deine Frage sollte eigentlich beim WP:Relevanzcheck aufscheinen. Seit das ihr: [1]? lG, Pia Gemova (Diskussion) 17:01, 15. Feb. 2019 (CET)
siehe grundsätzlich WP:RK#Pop --Schnabeltassentier (Diskussion) 10:23, 16. Feb. 2019 (CET)
Eigentlich solltest du dann generell deine Fragen nicht mehr bei den "Fragen von Neulingen" mehr stellen. Solche Fragen werden bei WP:Relevanzcheck beantwortet. Grüsse, --MiloFindikusOpplinger 23:20, 17. Feb. 2019 (CET)

Wie kann ich einen Benutzer finden?

Guten Tag allerseits, Situation: ich hatte früher schon einen Wikipedia-Account, aber ich habe den Benutzernamen vergessen. Wie kann ich den Benutzernamen wiederfinden? Grüsse, --MiloFindikusOpplinger 23:13, 17. Feb. 2019 (CET) (nicht signierter Beitrag von Milo Opplinger (Diskussion | Beiträge) )

Du solltest schon so in etwa wissen, wie Dein alter Nick so ungefähr hieß, und in welchen Artikeln Du was geschrieben hast, dann kannst Du über die Artikelhistorie, oder das Benutzerverzeichnis suchen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 23:18, 17. Feb. 2019 (CET)
Könnte unter Umständen mit der PW-Vergessen funktion gehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Passwort_neu_vergeben
Wenn du da die Email-Adresse (Die du damals zu registrierung genommen hast) anstatt des Benutzerkontos angibst, könnte es funktionieren dass dir das System eine email mit den Benutzernamen zusendet. Zumindest geht es bei einigen Systemen. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 23:22, 17. Feb. 2019 (CET)
Vielen Dank für eure Hilfe! Grüsse, --MiloFindikusOpplinger 23:27:45, 17. Feb. 2019 (CET)

Wie funktioniert eine Benutzer Diskussion?

Hallo Wikipedia-Gemeinde

Ich bin neu hier und kämpfe mich durch den Dschungel der Tutorials und Info-Seiten. Ich finde sehr viele Informationen, aber leider wird kaum eine meiner Fragen dadurch beantwortet. Mir hat jemand eine Nachricht auf "Benutzer Diskussion" geschrieben. Ich habe wohl diese Seite noch nicht recht kapiert. Kann ich dieser Person zurückschreiben und wenn ja wo und wie? Ist dies alles öffentlich einsehbar? Kann ich solche Mitteilungen wieder löschen?

Besten Dank, Oppenheimer

--JOppenheimer (Diskussion) 07:34, 18. Feb. 2019 (CET)

Hallo JOppenheimer. Deine Benutzer-Diskussionsseite dient dazu, dass andere Benutzer mit dir Kontakt aufnehmen können. In diesem Fall hat dich der Kollege Alpöhi einfach nur begrüßt (das ist ein Standard-Baustein). Wenn du ihn kontaktieren willst, kannst du das wiederum auf seiner Benutzer-Diskussionsseite tun, oder auf deiner eigenen antworten. Um sicher zu gehen, dass er das dort auch mitbekommt, kannst du ihn „anpingen“, indem du {{Ping|BENUTZERNAME}} schreibst, also {{Ping|Alpöhi}} oder seinen Benutzernamen verlinkst, wie ich das hier getan habe (auf jeden Fall am Schluss mit vier Tilden ~~~~ signieren). Alle Seiten in der Wikipedia sind üblicherweise öffentlich einsehbar, auch deine Benutzer-Diskussionsseite. Auf deiner eigenen Benutzersite kannst du Nachrichten auch wieder löschen, wenn du willst (kannst sie aber auch stehenlassen). Schöne Grüße  hugarheimur 08:02, 18. Feb. 2019 (CET)

Babel

Hallo Ich habe auch gesehen dass viele Leute in ihren BS einen Babel eingefügt haben. Ich benutze einen Textbrowser. Kann mir bitte jemand den Code kopieren und einfügen? Vielen Dank --Milo Opplinger (Diskussion) 16:58, 18. Feb. 2019 (CET)

Hallo Milo Opplinger, da Du ja schon auf meiner BS warst, kannst Du Dir ja dort im Bearbeitungsmodus meinen kompletten Code kopieren, in Deine BS einfügen und dann alle nicht benötigten Vorlagen löschen bzw. durch jene ersetzen, die für Dich zutreffen. Alles klar? LG--M@nfred 17:11, 18. Feb. 2019 (CET)
Ja, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft! Grüsse, --Milo Opplinger (Diskussion) 17:33, 18. Feb. 2019 (CET)

RSS für eigene Diskussionsseite bzw. Diskussionsseite schützen?

Hallo
Kann ich meine eigene Diskussionsseite als RSS speichern und abrufen bzw. kann ich die schützen, so dass nur ich die bearbeiten kann? Oder habt Ihr Tips, was man mit der eigenen Seite macchen kann, ohne daß die vollgemüllt wird? Ist schon sehr lange her, daß ich so was mal gemacht hab. --Kritikalmess (Diskussion) 21:14, 18. Feb. 2019 (CET)

Du kannst unter Einstellungen > Benachrichtigungen > Bei diesen Ereignissen benachrichtigen > Diskussionsseitennachricht > E-Mail ein Kreuz setzen und dann Einstellungen speichern. RSS geht AFAIK nicht. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 21:33, 18. Feb. 2019 (CET)
Oh, danke. Schönen Abend! --Kritikalmess (Diskussion) 21:49, 18. Feb. 2019 (CET)

Die Geschichte im Hinterland

Ich suche diese Seite bei Wikipedia? "Die Geschichte im Hinterland" Wer weis was mit dies Seite passiert ist?

--Balun2019 (Diskussion) 21:47, 18. Feb. 2019 (CET)

Den Artikel gab es nie. Eventuell Verwechslung mit http://geschichte-im-hinterland.de? XenonX3 – () 21:56, 18. Feb. 2019 (CET)

"Nicht existierender Benutzer"

Guten Tag allerseits, Ich wollte einem Benutzer einen Fehler auf der BS melden. Allerdings stand als Antwort: "Leider kann ich nicht existierenden Benutzern nicht antworten, also erledigt". Was habe ich falsch gemacht? --Milo Opplinger (Diskussion) 16:49, 18. Feb. 2019 (CET)

@Milo Opplinger:Danke für Deinen Hinweis, aber da Dein Beitrag mit „MiloFindikusOpplinger“ signiert ist, konnte ich nicht feststellen, wer den Beitrag erstellt hat. MfG--M@nfred 17:06, 18. Feb. 2019 (CET)
Ach so, vielen Dank. Kannst Du jetzt feststellen, wer ich bin? Grüße,--Milo Opplinger (Diskussion) 17:31, 18. Feb. 2019 (CET)
Selbstvernatürlich ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  und lG--M@nfred 08:44, 19. Feb. 2019 (CET)

Wie kann ich Änderungen zu meiner Darstellung auf Wikipedia vornehmen?

Hallo, ich habe heute festgestellt, dass zu meiner Person Angaben bei Wikipedia erscheinen. Einiges stimmt nicht, ich habe eine Version verfasst die ok wäre. Ich möchte nicht alle Inhalte zu meiner Person anzeigen, daher wäre ich sehr dankbar, wenn die Änderungen vorgenommen werden könnten. Wie kann ich das machen? Herzlichen Dank, [[2]]

Jeanno Gaussi

--2A02:8109:9CC0:5318:186D:7124:F24C:9A23 20:54, 19. Feb. 2019 (CET)--2A02:8109:9CC0:5318:186D:7124:F24C:9A23 20:54, 19. Feb. 2019 (CET)

Ein Artikel über sich selbst zu verfassen ist grundsätzlich keine so gute Idee. Aber interessehalber: Um wen geht's denn? Viele Grüße--HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 21:13, 19. Feb. 2019 (CET)
@HerrSonderbar: Wohl um den im Difflink angegebenen: Jeanno Gaussi --Färber (Diskussion) 21:17, 19. Feb. 2019 (CET)
Du kannst den Artikel grundsätzlich ändern, so wie jeder andere auch. Aber: Nur mit Belegen! Und "persönliche Erfahrung" oder ähnliches ist kein gültiger Beleg. Aber Du kennst sicher am Besten alle Publikationen über Dich und kannst die geeigneten Belege beibringen. --Erastophanes (Diskussion) 07:46, 20. Feb. 2019 (CET)
Sachen die Belegt im Artikel stehen, solltest du auch nicht einfach entfernen. --Adnon (Diskussion) 08:09, 20. Feb. 2019 (CET)

Porträtfoto einbinden

Hallo zusammen, wie kann ich bei einer Kundin von mir, eine Künstlerin (Wikipediaeintrag besteht), das Porträtbild hochladen? Vielen Dank für eure Hilfe --Marcoberardi95 (Diskussion) 14:52, 18. Feb. 2019 (CET)

=> Hilfe:Bildertutorial Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:36, 18. Feb. 2019 (CET)
Das geht über Wikimedia Commons. Bitte beachte die Hinweise dort. Hilft dir das bereits? --Craeosh 77 (Diskussion) 17:31, 20. Feb. 2019 (CET)

Quellenangabe Tageszeitung

Hallo,

ein Artikel im überregionalen Teil meiner Tageszeitung (Märkische Oderzeitung - gehört zur SüdWest-Presse) hat mich zum Nachlesen des Artikels Kunstsammlung Neubrandenburg gebracht. Dabei habe ich festgestellt, dass sich durchaus Wissen aus dem Tageszeitungsartikel im Wikipedia Artikel ergänzen liese. Nun stehe ich vor der Frage der Zitation. Grundsätzlich solen ja keine kostenpflichtigen Artikel aus Tageszeitungen verlinkt werden. In meinem Fall, ist der Artikel auch gar nicht online erschienen - es gibt lediglich Beiträge desselben Autors zum selben Thema in anderen (Online)-Zeitungen.

Meine Frage also: Kann ich die offline-Tageszeitung bedenkenlos zitieren?

Habe bereits [Hier[3]] nachgelesen und in den Zitierrichtlinien nachgelesen und bin nicht schlau geworden --Bahnianer (Diskussion) 12:02, 20. Feb. 2019 (CET)

Die Tageszeitung ist natürlich eine geeignete Quelle. Diese sollte wie hier beschrieben formatiert werden. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:04, 20. Feb. 2019 (CET)
Im übrigen spricht auch nichts gegen die Nutzung kostenpflichtiger Artikel als Quelle. --Magnus (Diskussion) 12:08, 20. Feb. 2019 (CET)
Bücher als immer noch eigentlich wichtigste Quelle kosten immer was! --Hachinger62 (Diskussion) 22:38, 20. Feb. 2019 (CET)

Tabellenformatierung

Hallo,

ich bin kein Neuling, weiß aber nicht, wo ich diese technische Frage anderswo anbringen könnte. Bei dem Artikelabschnitt Tempel-Moschee-Kontroverse_von_Ayodhya#Gerichtsverfahren_und_-urteile_im_Fall_Ayodhya wird die dort auftauchende Tabelle bei mir in Firefox korrekt dargestellt (am Rand des Textes, von Text umflossen), in Google Chrome dagegen nicht (dort nimmt sie 100% der Seitenbreite ein). Woran könnte das liegen? Ich habe bisher keinen Fehler finden können. Weiß jemand Rat? Grüße --Furfur Diskussion 17:18, 20. Feb. 2019 (CET)

Einen mutmaßlichen Fehler habe ich entfernt, dürfte auf die Darstellung aber keine Auswirkung haben. Was wird denn in die Breite gezogen, die gesamte Tabelle oder nur die erste Spalte? --Magnus (Diskussion) 17:24, 20. Feb. 2019 (CET)
In Edge rund 95% der Seitenbreite. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 17:37, 20. Feb. 2019 (CET)
Ich habe der Tabelle ein width="30%" spendiert. --FriedhelmW (Diskussion) 17:41, 20. Feb. 2019 (CET)
Danke, mit diesem workaround sieht die Tabelle gut aus, aus aber was ist der Grund für diesen Darstellungsfehler in Chrome? Es war nur die erste Tabellenspalte, die so breit war. Ich verwende fast immer nur Firefox und da sah das immer gut aus. Zufällig habe ich das jetzt in Chrome gesehen. Rechtsbündige Tabellen verwende ich häufiger. Ich hoffe nicht, dass es in allen diesen Artikeln in Chrome so aussieht. Das würde ziemlich das Layout zerstören. Grüße --Furfur Diskussion 18:42, 20. Feb. 2019 (CET)
In der Mobilen Ansicht ist diese Tabelle linksbündig mit Weißraum daneben. Auch nicht gut. --FriedhelmW (Diskussion) 19:13, 20. Feb. 2019 (CET)
@Tsungam: Du hattest doch die spezifische Frage gestellt, ob nur die erste Spalte breiter sei. So war das auch tatsächlich. Hast Du da eine konkrete Vermutung, was hier zugrundeliegt? --Furfur Diskussion 20:12, 20. Feb. 2019 (CET)
Mir fiel nur auf, dass für die Spalten 2 und 3 eine explizite Breite angegeben ist. Es scheint dann ja so zu sein, dass FF die erste Spalte nur so breit wie nötig macht und Chromium sich die ganze Fensterbreite gönnt. --Magnus (Diskussion) 20:33, 20. Feb. 2019 (CET)
Aber das wäre dann doch ein bug. So sollen Browser ja nicht mit Tabellen umgehen. Tabellen sollen immer nur so breit gemacht werden, wie sie aufgrund des Inhalts breit sein müssen, es sei denn eine andere Breite ist explizit vorgegeben. Und wenn ich die erste Spalte beispielsweise mit style="width:10em"| in der Breite festlege kommt trotzdem eine die ganze Breite der Seite überspannende Tabelle heraus. Mir ist das Ganze ein Rätsel. In Opera und Safari sieht es bei mir genau so aus wie in Chrome. Nur Firefox funktioniert. --Furfur Diskussion 21:36, 20. Feb. 2019 (CET)

Philosophie

Frage: Mit welchen Teilen der Philosophie beschäftigte sich Platon und Xenophon?

- Logik -Ethik -Metaphysik


Danke, falls sie meine Frage beantworten! :D --84.171.26.225 18:53, 20. Feb. 2019 (CET)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. XenonX3 – () 19:14, 20. Feb. 2019 (CET)

mit Fotos Geld verdienen

--2003:C5:970E:4BF8:BC72:55F2:3166:3322 23:11, 20. Feb. 2019 (CET) Ich habe eine Frage: kann man auf Wikipedia mit Fotos Geld verdienen?

Nein. Wikipedianer an sich verdienen mit gar nichts hier Geld und die Fotos liegen zumeist auf Commons (aber auch dort ist kein Geld zu verdienen). Sophie (disk) 00:08, 21. Feb. 2019 (CET)

Löschung meines Eintrag bei Wikipedia

Sehr geehrte Mitarbeiter/ Innen, Ich habe einen Eintrag bei Wikipedia den ich nicht mehr haben möchte. Ich heisse Carol Anne Franziska Pilars de Pilar. Es wäre toll wenn Sie diesen Eintrag für mich löschen könnten.

Mit freundlichen Grüssen, Carol Pilars de Pilar

--Bossalorac (Diskussion) 13:15, 21. Feb. 2019 (CET)

Wenn Relevanz vorhanden ist, kann/darf niemand den Eintrag löschen! --Orgelputzer (Diskussion) 14:24, 21. Feb. 2019 (CET)
Benutzer:Kurator71 zur Klärung der Relevanzfrage hinzugerufen. Für so richtig eindeutig halte ich die nämlich nicht. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:23, 21. Feb. 2019 (CET)
oder Benutzer:Emeritus --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:46, 21. Feb. 2019 (CET)
Also ich sehe da keine Löschung. Schon über die Ausstellungen (darunter Bundeskunsthalle) sollte Relevanz gegeben sein. Da im Artikel auch keine Verstöße gegen WP:BIO o. ä. zu erkennen sind, kommt eine Löschung kaum in Frage. Gruß, --Kurator71 (D) 10:24, 22. Feb. 2019 (CET)

Englische Übersetzung eines deutschen Artikels

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu der englischen Übersetzung eines deutschen Artikels. Ich würde gerne eine englische Übersetzung des Artikels Center for the History of Women Philosophers and Scientists und Elisabeth of Bohemia Prize erstellen. Ich habe versucht, einen Importwusch anzulegen, was aber nicht funktioniert hat, wahrscheinlich weil es nur für die Übersetzung ins Deutsche gedacht ist. Wie kann ich denn einen Übersetzungswunsch ins Englische anlegen? Vielen Dank!

--HWPS (Diskussion) 18:39, 21. Feb. 2019 (CET)

diese Reise beginnt hier. --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:46, 21. Feb. 2019 (CET)

Warum eigentlich keine OpenStreetMap Artikeln zu Orten?

Hallo,

Vielleicht wurde es schon irgendwo besprochen und ich bin bei meiner Suche nicht darauf gestoßen. Warum wird in Artikeln zu Gemeinden anstelle der Karte in der Infobox (https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Infobox_Gemeinde_in_Deutschland) nicht ein OSM Kartenausschnitt gezeigt? Irgendwie wäre das doch naheliegend, oder? --Anatevka uckermark (Diskussion) 20:47, 21. Feb. 2019 (CET)

Oben rechts auf der Seite findest Du die Koordinaten des Ortes. Von dort aus kannst Du Dich zu verschiedenen Kartendiensten durchklicken. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 21:04, 21. Feb. 2019 (CET)
Oben rechts findest du bei vielen Artikeln zu Orten, bspw Itzehoe, die Koordinaten. Wurde schon gesagt. Aber: In der mobilen Ansicht gibt es das nicht. Ist den Softwareentwickler seit Jahren zu kompliziert. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:16, 21. Feb. 2019 (CET)

Artikel ohne Belege?

Servus,

mal so eine eher allgemeine Frage: Mir sind mehrere Artikel im Astronomiebereich aufgefallen, die keine Belege mehr enthalten. Ein Blick in der Versionsgeschichte zeigte mir, das diese teilweise von Autoren entfernt wurden, da diese nicht mehr verfügbar waren. Wie ist in solch einem Fall zu verfahren? Mich interessiert zwar das Thema, aber ich bin bei weitem kein Fachman bzw. könnte da nur schwer die Seriösität von Quellen einschätzen (Wenn es nicht gerade die NASA, ESA oder das JPL ist). Mein erster Gedanke war einen "Belege"-Baustein zu setzen, allerdings sind diese Artikel teilweise seit Anno 2014 nicht mehr editiert worden und dementsprechend würde auch solch ein Baustein nur wenig bis garnichts bringen oder? Villeicht mag hier ja jemand etwas Licht für mich ins dunkeln bringen :)

(Glatt das Beispiel vergessen: V1974 Cygni )

Grüße von einem noch sehr vorsichtigen und zurückhaltenden Bearbeitungsneuling --Kyrunix (Diskussion) 22:50, 21. Feb. 2019 (CET)

Das ist so natürlich nicht gewünscht und wohl auch nicht zulässig. Für diesen Artikel gibt es aber durchaus geeignete Weblinks als Quellen. Die einfachste Möglichkeit ist in diesem Fall, einen funktionierenden Weblink aus dem englischen Artikel en:V1974 Cygni in einen neuen Abschnitt 'Weblinks' in unseren Artikel einzubauen. Grüße --Vogelfreund (Diskussion) 23:22, 21. Feb. 2019 (CET)
Es gibt auch die ständige Diskussion ob Weblinks genügen. Wenn ich mit Weblinks alles im Artikel belegen kann, sehe ich oft nicht ein, warum ich noch Einzelnachweise angeben soll. Andere sehen das anders und ich kann auch das verstehen, weil sie gerne einen direkten Beleg für manche Informationen wünschen.
Eine andere Möglichkeit ist auf der Disk nachzufragen. Ob jemand den Artikel beobachtet (und dann deinen Diskbeitrag mitbekommt) kann ich natürlich nicht sagen.
So ganz schwer mit den Quellen ist das auch nicht. Foren sind immer ein bisschen schwierig und private Homepages. Ich würde sagen: "Sei mutig und füge EN ein". Ich denke es ist auf jeden Fall besser, als ohne. Gruß Sophie (disk) 23:45, 21. Feb. 2019 (CET)
Danke für eure Rückmeldungen. Dann werd ich mich da mal in einer ruhigen Stunde am Wochenende an die Artikel setzen, die ich noch offen habe. Grüße, --Kyrunix (Diskussion) 10:00, 22. Feb. 2019 (CET)

Bilder einstellen

Ich habe versucht ein eigenes Photo zu einem Beitrag einzustellen, aber es kommt immer die Meldung, dass dies Bild nicht möglich ist obwohl ich bestätigt habe, dass ich die Urheberrechte besitze. Warum?

--Taronic (Diskussion) 13:11, 22. Feb. 2019 (CET)

Wenn die Auflösung des Bildes zu klein ist, denkt die Software, dass es irgendwo aus dem Internet geklaut sei. Entweder lädst du das Bild in höherer Auflösung hoch oder du benutzt den Hochladeassistenten, bei dem das Problem nicht auftritt. XenonX3 – () 13:53, 22. Feb. 2019 (CET)

MR statt DSA bei entrapment der A. poplitea

Manuela Aschauer

Unter o.g. Erkrankung entrapment A. poplitea ist die Diagnostik zur Bestätigung der Erkrankung das MR und nicht die DSA!

Kann ihnen gern auch aktuelle Bilder von heute zum beweis senden. mlg ma (nicht signierter Beitrag von 145.244.10.3 (Diskussion) 15:19, 22. Feb. 2019 (CET))

Ich nehme an, es geht um den Artikel Entrapment-Syndrom und den dort enthaltenen Satz "Zur Diagnose ist eine Duplexsonographie oder eine Magnetresonanztomographie [...] erforderlich."? Falls dieser Satz falsch sein sollte, reicht ein Bild als Beleg allerdings nicht aus. Am besten wäre dazu Fachliteratur mit einer Beschreibung der Diagnostik. --Tkarcher (Diskussion) 15:57, 22. Feb. 2019 (CET)

Wie löscht man einen Beitrag

Wie löscht man einen Artikel der komplett idiotisch ist? --Celina zoey (Diskussion) 20:26, 24. Feb. 2019 (CET)

Stell einen Löschantrag. XenonX3 – () 20:29, 24. Feb. 2019 (CET)
Komplett idiotisch klingt fast nach Wikipedia:Schnelllöschantrag. --MannMaus (Diskussion) 20:52, 24. Feb. 2019 (CET)
Um welchen Artikel geht es denn?--Schraubenbürschchen (Diskussion) 20:54, 24. Feb. 2019 (CET)

Einzelnachweise in der Benutzerseite

Guten Tag allerseits,

Ich habe so gut wie bei jedem Artikel gesehen, dass am Schluss die Einzelnachweise stehen. Ich nehme an, dass diese die "Belege" der Artikel sind. Beim Editieren meiner Benutzerseite steht im Kasten vor "Veränderungen veröffentlichen" , dass der Text mit ausreichenden Belegen bestückt sein sollte.

Muss ich einen neuen Abschnitt mit Einzelnachweisen erstellen? Freundliche Grüsse, --Milo Opplinger (Diskussion) 23:13, 24. Feb. 2019 (CET)

Das gilt nicht für Benutzerseiten, nur für Artikel. XenonX3 – () 23:15, 24. Feb. 2019 (CET)
Vielen Dank! --Milo Opplinger (Diskussion) 23:19, 24. Feb. 2019 (CET)

(Warum) Hat die englische Wikipedia mehr Rechte?

Warum nutzt die englische Wikipedia eigentlich sämtliche Logos, Filmcover etc. und die deutsche nicht? Es wird zwar in der deutschen Wikipedia immer mit Urheberrechtsverletzung oder ähnlichem begründet, aber gilt das für die englische etwa nicht?

--DJNevage (Diskussion) 21:09, 23. Feb. 2019 (CET)

In der englischsprachigen Wikipedia ist Fair Use erlaubt, in der deutschsprachigen aufgrund anderer Gesetzgebung nicht. Siehe auch Wikipedia:Bildrechte#Fair Use. XenonX3 – () 21:13, 23. Feb. 2019 (CET)

Wobei das mit fair use ziemlich dreist ist, da das in Südafrika, Australien, Neuseeland, Indien, dem Vereinigten Königreich, Kanada oder Irland nicht gilt. Nur in den USA. --Bahnmoeller (Diskussion) 13:05, 25. Feb. 2019 (CET)

Wie schaffe ich es, einen Artikel anzulegen (und nicht nur Hilfen darüber zu lesen zu bekommen)?

Liebe Wikipedianer, ich bin heute neu als Benutzer dazugekommen, ich will der Wikipedia zu noch mehr Inhalt verhelfen. Beim Herumstöbern habe ich sehr viel Hilfen entdeckt und angeboten bekommen, das ist schön, vielen Dank. Ich habe mich seit Wochen auf diesen Tag vorbereitet, Vorlagen, Hilfen, Anleitungen, Tutorials heruntergeladen und gelesen. Zudem habe ich über viele Tage an einem Artikel über eine relevante Person erarbeitet und so strukturiert, formatiert und angelegt, dass ich diesen nun nach den Regelungen und Vorgaben in die Wikipedia eintragen kann. Von mir aus auch erstmal in meinem Benutzernamensraum, um ihn dann zu verschieben in den Artikelnamensraum. Indes gelingt es mir einfach nicht, einen Artikel anzulegen. Bei allem, was ich bisher probierte und wählte, landete ich immer auf Hilfeseiten. Ich würde aber gerne nun den Artikel auch anlegen. Wie komme ich also zum Editor für einen neuen Artikel?

Dankeschön, beste Grüße Henry Steinhau

--Steinhau (Diskussion) 17:58, 25. Feb. 2019 (CET)

Bitte hier: Benutzer:Steinhau/Entwurf. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 18:15, 25. Feb. 2019 (CET)
Hast du in der linken Leiste Neuen Artikel anlegen geklickt? Dann landest du zwar auch erstmal auf einer Hilfeseite, aber in Schritt 4 hättest du dort direkt eine Unterseite im Benutzernamenraum anlegen können. --Janjonas (Diskussion) 18:47, 25. Feb. 2019 (CET)

Bei dem Artikel funktionieren zwei Einzelnachweise nicht. Ich kann das nicht reparieren. Nach der Reparatur sollte bei den beiden Einzelnachweisen jeweils "Abgerufen am 27. Februar 2019." stehen. Es geht um die zwei Einzelnachweise Nr. 3 und Nr. 5, die zuletzt am 9. Januar 2018 abgerufen wurden. Vielen Dank!--Max Zollern (Diskussion) 02:59, 27. Feb. 2019 (CET)

die ursprünglichen Seiten wurden wohl gelöscht oder irgendwohin umgezogen. Da müsste man zunächst wissen, wo sie jetzt sind. --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:19, 27. Feb. 2019 (CET)
Kann ich die Einzelnachweise einfach löschen ohne dass jemand eine Krise bekommt?--Max Zollern (Diskussion) 14:22, 27. Feb. 2019 (CET)
Nein ENs, auch wenn nicht mehr erreichbar, dürfen nicht einfach gelöscht werden. Es wurden ja damit mal Aussagen belegt und solange kein Ersatz gefunden ist, sollten sie auch weiterhin stehen bleiben. Wenn ich dich oben richtig verstehe hast du die zwei ENs heute abgerufen, warum denn dann jetzt löschen? --Adnon (Diskussion) 14:28, 27. Feb. 2019 (CET)
Ich habe eigentlich eindeutig formuliert. Die Antwort von Schnabeltassentier gibt es auch. Beim Artikel gibt es die Einzelnachweise Nr. 3 und Nr. 5. Wenn man auf diese klickt, bekommt man als Rückmeldung sinngemäß "Seite nicht vorhanden". Die Frage war nun, ob man Einzelnachweise löschen kann, wenn sowieso kein Inhalt vorhanden ist. Ich lasse die nicht erreichbaren Einzelnachweise jetzt unverändert. Falls jemand sagt, ich kann sie löschen, mache ich das. Vielen Dank für Deine Antwort und einen schönen Tag!--Max Zollern (Diskussion) 14:32, 27. Feb. 2019 (CET)
Vielleicht existieren ja Archivlinks, siehe Wikipedia:Defekte Weblinks. --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:44, 27. Feb. 2019 (CET)
Das schaffe ich nicht in einer vernünftigen Zeit, der Aufwand ist zu groß. Wir lassen alles wie es ist.--Max Zollern (Diskussion) 15:13, 27. Feb. 2019 (CET)
Per VisualEditor ist das einfach, vorausgesetzt die Nachweise sind schon mit einer Vorlage formatiert - was diese beiden noch nicht waren. Abgesehen vom Umbau in Vorlage:Internetquelle waren es nur die folgenden Schritte: Archiv-URL und Archivierungsdatum dazu, als offline markieren, fertig. --Michael Schumacher (Diskussion) 10:55, 28. Feb. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Max Zollern (Diskussion) 15:13, 27. Feb. 2019 (CET)

Referenz nach Anleitung gesetzt - wird trotzdem nicht korrekt angezeigt

Hallo!

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche bei Wikipedia und bin prompt auf ein Problem gestoßen, für das ich keine Lösung finde. Und zwar habe ich bei der Bearbeitung eines Textes einen Quellenverweis setzen wollen. Als Muster diente mir folgendes Beispiel aus der Seite "Hilfe:Einzelnachweise":

Angela Merkel wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren.<ref>[https://www.bundestag.de/abgeordnete18/biografien/M/merkel_angela/258788 ''Dr. Angela Merkel, CDU/CSU – Biografie.''] Website des Deutschen Bundestags. Abgerufen am 25. Februar 2019.</ref>


Der Quelltext meines Verweises sieht nun so aus:

Testreferenz<ref>[http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a729-un-konvention.pdf?__blob=publicationFile&v=3 ''Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen - Deutsch, English, Francais''] Bundesministerium für Arbeit und Soziales; Referat Information, Monitoring, Bürgerservice, Bibliothek; 53107 Bonn. Dokument Bestell-Nr. A 729. Stand: Dezember 2011. Abgerufen am 25. Februar 2019.</ref>


Im Text wird das richtig dargestellt, aber unten bei den Einzelnachweisen sieht das völlig falsch aus. Wo liegt der Fehler bzw. wie muss ich den Verweis ändern, damit er richtig angezeigt wird? (Kann man hier irgendwie einen Screenshot einbinden? Wenn ich auf "eingebettete Datei" klicke, dann bekomme ich letzten Endes den Fehler, die Grafikdatei sähe nicht aus wie ein Bild, das für Wikimedia geeignet sei.)

--Lanschtuete (Diskussion) 23:08, 25. Feb. 2019 (CET)

Nach dem Wort Übereinkommen ist ein Zeilenumbruch, sodass der Linktext nicht richtig angezeigt wird. Meinst du das? XenonX3 – () 23:15, 25. Feb. 2019 (CET)
Ja, ist manchmal fieselig... Kleiner Service. (Danke für die Korrektur bezüglich der offiziellen Übersetzung) --Mirkur (Diskussion) 00:19, 26. Feb. 2019 (CET)
Ich kann nur den VisualEditor empfehlen, allein für Fußnoten und Tabellen lohnt sich die Nutzung. Spart enorm viel Lebenszeit … --elya (Diskussion) 06:56, 26. Feb. 2019 (CET)

Kennwort vergessen, aber keine E-Mail-Adresse

Was kann ich tun, wenn ich meinen Benutzernamen behalten will?

--77.9.94.12 12:45, 27. Feb. 2019 (CET)

Nichts, das Konto ist verloren. --Magnus (Diskussion) 13:13, 27. Feb. 2019 (CET)
Danke. Und wie kann ich veranlassen, dass dieser Benutzername "Stue" (habe ich vor wenigen Monaten angelegt) gelöscht / freigegeben wird? --77.9.94.12 13:39, 27. Feb. 2019 (CET)
Das Konto Stue (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) ist schon 13 Jahre alt. Ich bezweifle, dass das dein Account ist. --Magnus (Diskussion) 13:45, 27. Feb. 2019 (CET)

Frage zur Berichtigung von Michel Foucault#Sexualität und Wahrheit

Frage zur Berichtigung von: Michel Foucault#Sexualität und Wahrheit - Müsste es dort nicht heißen: statt "erschienen sind aber nur vier Bände statt drei Bände (4. Band Geständnisse des Fleisches),erst 2018 erschienen. --87.139.106.254 17:47, 27. Feb. 2019 (CET)

Bitte den ganzen Satz lesen, „zu Lebenszeit als Monographien erschienen sind aber nur drei Bände“ (Hervorhebung durch mich). Auf den vierten Band wird dann weiter unten hingewiesen. XenonX3 – () 18:39, 27. Feb. 2019 (CET)

wie gehe ich in der QS mit unbelegten Artikeln um?

Mir geht es als Neuling in der QS darum, wie ich mit völlig oder fast völlig unbelegten Artikeln umgehen soll. Lieber nicht LA stellen und dafür mit Belegbaustein versehen und QS-Baustein entfernen? Wie lange bleibt der Beleg-Baustein dann maximal stehen? Was passiert dann? Gibt es dann Zeitlimits, bis ein LA gestellt wird? Bin dankbar für Erhellung..... --Pumuckl456 (Diskussion) 16:35, 27. Feb. 2019 (CET)

Löschantrag nur bei Relevanzzweifel stellen, ansonsten QS oder Belegbaustein jeweils einfügen. Letztere haben kein „Verfallsdatum“! --Orgelputzer (Diskussion) 16:41, 27. Feb. 2019 (CET)
QS-Baustein einfügen, wenn man ihn eigentlich entfernen will, ist nicht so das Mittel der Wahl ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeif . Neben den genannten Relevanzzweifeln würde ich bei unbelegten Artikeln einen LA stellen, wenn ich die Inhalte zumindest nicht ansatzweise mit Bordmitteln überprüfen kann. Fakes und TF lesen sich halt mitunter flüssig und, wenn man von der Sache wenig Ahnung hat, schlüssig, aber im Rahmen einer LD, bei der dann auch andere die Inhalte prüfen, zeigt sich dann, dass es eben nicht haltbar ist. --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:21, 28. Feb. 2019 (CET)
Genau. Aber bitte wenn es irgend möglich ist erst selbst schauen ob man nicht ganz einfach Belege findet, und erst danach einen Löschantrag stellen. Es reißt zeitweise ein, dass sofort Löschanträge gestellt werden nach dem Motto "Wird sich schon wer anders drum kümmern das zu belegen". Das ist nicht wirklich die effizienteste Methode :-) --Windharp (Diskussion) 08:40, 28. Feb. 2019 (CET)

Super, danke für die prompten Antworten. Hab in 4 Monaten erst 3 LA gestellt, da ich doch meistens Belege finde und die Artikel pimpen kann. Und komplett unbelegte Beiträge sind in einer LD sicher erstmal sinnvoller aufgehoben als bis zum Sanktnimmerlein mit einem Belegbaustein stehen zu bleiben. Danke nochmal und Grüße, --Pumuckl456 (Diskussion) 09:58, 28. Feb. 2019 (CET)

Sichtungsfrage

Moin, ich habe hier ein wenig gepennt und jetzt vier ungesichtete Bearbeitungen, die ich nicht sichten würde, weil die erste imho zumindest zum Teil eine VM legitimieren würde (sinnlose (?) Inhaltslöschung), andererseits aber scheinen mir die Ergänzungen sinnvoll. Was tut man hier in so einem Falle? --G-41614 (Diskussion) 12:14, 28. Feb. 2019 (CET)

Konkret? --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:16, 28. Feb. 2019 (CET)
Ganz konkret. Änderungen im Abschnitt Leben. Die ausführliche Information zur Ausbildung wurde entfernt (Vandalismus?), zusätzliche Informationen wurden eingefügt (könnte man behalten, meine ich). Ich könnte also die mir strittig vorkommende Bearbeitung einfach zurücksetzen, aber es ist ja nur ein Teil davon, der mir falsch scheint. Die anderen drei Änderungen sind minimal, das geht auch so. Also - Text kopieren, Seite komplett neu bearbeiten? Alles sichten und erneut bearbeiten? Oder gibt es eine von mir bis jetzt nicht gefundene Seite, auf der die ganzen Sichtungsregeln zu finden sind? Gruss, --G-41614 (Diskussion) 12:25, 28. Feb. 2019 (CET)
Warum willst du da was zurücksetzen? Offensichtlichen Vandalismus kann ich nicht erkennen. Ändere einfach ab, was dir nicht gefällt und sichte dann. --Count Count (Diskussion) 12:34, 28. Feb. 2019 (CET)
Merci! --G-41614 (Diskussion) 12:40, 28. Feb. 2019 (CET)

Artikelentwurf speichern

Hallo,

ich weiß, die Frage wurde schon einmal gestellt aber leider wurde ich nicht aus der Antwort schlau.

Ich erstelle gerade einen Artikel-Entwurf (unter: Benutzer:BjörnSchneider/Artikelentwurf“ – Erstellen). Das Erstellen des Artikels inkl. die Recherche nach Quellen etc. wird etwas dauern, ich möchte die Arbeit an dem Entwurf/Artikel daher gerne die Tage fortsetzen. Meine Frage: Wo ist der "Speichern"-Button? Ich finde keine Möglichkeit, den begonnenen Entwurf zu sichern. Auswählen kann man lediglich "Veröffentlichen", "Vorschau anzeigen", "Änderungen anzeigen". Der wichtigste Button fehlt.

Logge ich mich aus und etwas später wieder ein und klicke dann auf Benutzerseite ist alles wieder weg. Ist mir schon zweimal passiert.

Danke für die Hilfe schon jetzt. Björn --BjörnSchneider (Diskussion) 14:28, 28. Feb. 2019 (CET)

Hallo BjörnSchneider. Klick auf "Veröffentlichen", denn das bedeutet nicht, dass du deinen Entwurf als neuen Artikel veröffentlichst, sondern nur mal als Entwurf speicherst. Die Bezeichnung ist verwirrend, aber es ist der gleiche Knopf, den man auch für die Artikelarbeit verwendet. --Hadi (Diskussion) 14:40, 28. Feb. 2019 (CET)
Veröffentlichen ist insofern richtig, da der Text dann allgemein sichtbar ist, nicht nur für dich. --Bahnmoeller (Diskussion) 11:37, 1. Mär. 2019 (CET)
@BjörnSchneider: Du kannst auch hier deine persönliche Baustelle (Spielwiese) erstellen. Da wird wohl niemand gucken gehen, wie viel du schon geschrieben hast. Einfach auf den Link und dann auf neuen Artikel erstellen drücken. Dort kannst du auch sonst ein wenig ausprobieren z.B. Einen Text einfügen, den du kopieren kannst. Gruss -- Milo Opplinger (Diskussion|Beiträge) 22:30, 1. Mär. 2019 (CET)