Gloria Negrete McLeod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gloria Negrete McLeod (2007)

Gloria Negrete McLeod (* 6. September 1941 in Los Angeles, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Politikerin. Seit 2013 vertritt sie den Bundesstaat Kalifornien im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang[Bearbeiten]

Gloria Negrete McLeod besuchte das Chaffey Community College in Rancho Cucamonga. Später arbeitete sie im Schuldienst als Instructional Aide. Zwischen 1995 und 2000 war sie Mitglied und Vorsitzende des Aufsichtsrats des Chaffey Community College. Gleichzeitig schlug sie als Mitglied der Demokratischen Partei eine politische Laufbahn ein. Zwischen 2000 und 2006 war sie Abgeordnete in der California State Assembly; von 2006 bis 2012 gehörte sie dem Staatssenat an. In beiden Kammern war sie Mitglied in verschiedenen Ausschüssen.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2012 wurde Negrete im 35. Wahlbezirk von Kalifornien in das US-Repräsentantenhaus in Washington D.C. gewählt, wo sie am 3. Januar 2013 die Nachfolge von Maxine Waters antrat, die in den 43. Distrikt wechselte. Bei der Wahl erreichte sie 56 Prozent der Wählerstimmen. Ihr Gegenkandidat Joe Baca kam auf 44 Prozent und musste damit aus dem Kongress ausscheiden. Negrete McLeod wurde bei dieser Wahl vom New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg mit drei Millionen Dollar unterstützt da sie im Gegensatz zu Baca eine Schusswaffenkontrolle befürwortete[1].

Im Februar 2014 gab sie bekannt, nicht mehr für das Repräsentantenhaus kandidieren zu wollen und schon nach einer Amtszeit aus dem Kongress auszuscheiden. Statt dessen will sie sich um einen Sitz im Board of Supervisors des San Bernardino County bewerben.[1]

Gloria Negrete McLeod ist verheiratet und hat zehn erwachsene Kinder, 27 Enkel und 25 Urenkel.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Democratic Rep. Gloria Negrete McLeod of Chino won't seek reelection. Los Angeles Times. 18. Februar 2014. Abgerufen am 10. April 2014.
Vorgänger Amt Nachfolgerinnen
Nell Soto California State Assembly
Distrikt 61

2002 - 2006
Nell Soto
Nell Soto Senat von Kalifornien
Distrikt 32

Dez. 2006 - Jan. 2013
Norma Torres