Norbert Langer (Synchronsprecher)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Norbert Langer (* 1941) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

28. März 2007: Norbert Langer in einer Sprecherkabine bei der ProSiebenSat.1-Produktion Berlin während einer N24-Produktion.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Langer absolvierte seine Schauspielausbildung am Hamburger Schauspielstudio. Theaterengagements erhielt er zwischen 1962 und 1972 an den Staatlichen Bühnen Berlins (unter anderem am Grips-Theater und am Kleinen Theater). In Kino und Fernsehen ist er nur selten zu sehen gewesen, unter anderem im sozialkritischen Film Liebe Mutter, mir geht es gut (1972) oder als entschiedener Gegner der modernen Schreibmaschine in der Schulfernsehen-Reihe Wer hat die Bürokratie erfunden?.

Synchronsprecher[Bearbeiten]

Bereits ab 1962 arbeitete Langer als Rundfunk- und Synchronsprecher. Mit Beginn der 1970er Jahre verlagerte er seinen künstlerischen Schwerpunkt vollends auf die Synchronisation. Seither ist er als Sprecher in über 500 Produktionen zum Einsatz gekommen. Besonders populär wurde er dabei als Standard-Sprecher von Tom Selleck seit dessen Rolle als Privatdetektiv Thomas Magnum in der Serie Magnum. Daneben lieh er zahlreichen anderen prominenten Kollegen seine markante Stimme wie zum Beispiel Burt Reynolds (sehr oft, unter anderem in Rent-a-Cop und in Reynolds Krimi-Serie Dan Oakland), Sean Bean (Goldeneye), Jeff Bridges (Das Messer), Graham Chapman (Monty Python’s Der Sinn des Lebens), Alain Delon (Airport 80), Robert Duvall (Der Pate), Clark Gable, (in zahlreichen Neu-Synchronisationen wie Es geschah in einer Nacht und Saratoga), Peter Strauss in der Serie Reich und Arm, Cary Grant (Die Schwester der Braut), Jean-Louis Trintignant (Netz der 1000 Augen) oder „Little Joe“ Michael Landon in dem Western-Klassiker Bonanza. In der Synchronfassung der britischen Fernseh-Krimireihe „Inspector Barnaby“ (Midsomer Murders) leiht Langer John Nettles (DCI Tom Barnaby) seine Stimme.

Da er als Magnum in jeder Folge auch als Erzähler aus dem Off fungierte, erhielt er zudem in der Folgezeit viele ähnlich gelagerte Erzählerrollen, unter anderem in der Jugendserie Wunderbare Jahre und wurde darüber hinaus häufig als Kommentator in Dokumentarfilmen wie zum Beispiel Planet Erde eingesetzt. Außerdem ist er bei Synchronisationen auch als Dialogbuch-Autor und Synchronregisseur tätig.

Die Stadt Augsburg hat Langer als Sprecher für die Telefonhotline der Stadtverwaltung engagiert.

Daneben lieh Langer seine Stimme häufig Werbespots und Hörspielen (besonders bekannt geworden als He-Man in der Hörspielserie Masters of the Universe). Außerdem ist er die neue Station-Voice des Radiosenders RPR1. Norbert Langer synchronisierte auch die Figur Bill Buchanan (James Morrison) in der Fernsehserie 24. Des Weiteren ist er in der US-Serie Pushing Daisies und Coco – Der neugierige Affe als Erzähler-Stimme zu hören.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1967: Kaviar und Linsen (Fernsehfilm)
  • 1968: Das Kriminalmuseum (Folge: Die Postanweisung)
  • 1969: Spion unter der Haube (Fernsehfilm)
  • 1969: Bischof Ketteler (Fernsehfilm)
  • 1971/1972: Liebe Mutter, mir geht es gut
  • 1972: Die Pulvermänner (Folge: Das Köbelbacher Schießen)

Weblinks[Bearbeiten]