STS-51-B

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Missionsemblem
Missionsemblem STS-51-B
Missionsdaten
Mission: STS-51-B
NSSDC ID: 1985-034A
Space Shuttle: Challenger OV-99
Besatzung: 7
Start: 29. April 1985, 16:02:18 UTC
Startplatz: Kennedy Space Center, LC-39A
Landung: 6. Mai 1985, 16:11:04 UTC
Landeplatz: Edwards Air Force Base, Bahn 17
Flugdauer: 7d 0h 8m 46s
Erdumkreisungen: 111
Bahnhöhe: 411 km
Bahnneigung: 57,0°
Zurückgelegte Strecke: 4,6 Mio. km
Nutzlast: Spacelab
Mannschaftsfoto
 v.l.n.r. vorn: Robert Overmyer, Frederick Gregory, hinten: Don Lind, Taylor Wang, Norman Thagard, William Thornton, van den Berg
v.l.n.r. vorn: Robert Overmyer, Frederick Gregory, hinten: Don Lind, Taylor Wang, Norman Thagard, William Thornton, van den Berg
Navigation
Vorherige
Mission:
STS-51-D
Nachfolgende
Mission:
STS-51-G

STS-51-B (englisch Space Transportation System) ist eine Missionsbezeichnung für den US-amerikanischen Space Shuttle Challenger (OV-99) der NASA. Der Start erfolgte am 29. April 1985. Es war die 17. Space-Shuttle-Mission und der siebte Flug der Raumfähre Challenger.

Mannschaft[Bearbeiten]

Hauptmannschaft[Bearbeiten]

Ersatz[Bearbeiten]

Missionsüberblick[Bearbeiten]

STS-51-B startete gerade einmal 17 Tage nach dem Start der vorherigen Shuttle-Mission STS-51-D. Wegen eines technischen Problems in der automatischen Startsequenz erfolgte der Start der Mission STS-51-B mit einer Verspätung von zwei Minuten und 18 Sekunden.

Die Nutzlast der Mission bestand aus dem Spacelab der Europäischen Weltraumorganisation (ESA). Mitgeführt wurden 15 Experimente, vor allem zur Untersuchung von Flüssigkeiten und Werkstoffen im schwerelosen Raum. Für biologische Untersuchungen waren zudem zwei Affen und 24 Nagetiere an Bord. 14 Experimente konnten erfolgreich durchgeführt werden.

Die Landung erfolgte in Edwards AFB in Kalifornien; erstmals landete ein Shuttle bei Seitenwind. Challenger wurde fünf Tage später mit einem Spezialflugzeug nach Cape Canaveral, Florida zurücktransportiert.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: STS-51-B – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien