STS-30

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Missionsemblem
Missionsemblem STS-30
Missionsdaten
Mission: STS-30
NSSDC ID: 1989-033A
Space Shuttle: Atlantis OV-104
Besatzung: 5
Start: 4. Mai 1989, 18:46:59 UTC
Startplatz: Kennedy Space Center, LC-39B
Landung: 8. Mai 1989, 19:43:27 UTC
Landeplatz: Edwards Air Force Base, Bahn 22
Flugdauer: 4d 0h 56m 28s
Erdumkreisungen: 65
Bahnhöhe: 341 km
Bahnneigung: 28,8°
Zurückgelegte Strecke: 2,7 Mio. km
Nutzlast: Magellan
Mannschaftsfoto
 v.l.n.r. Ronald Grabe, David Walker, Norman Thagard, Mary Cleave, Mark Lee
v.l.n.r. Ronald Grabe, David Walker, Norman Thagard, Mary Cleave, Mark Lee
Navigation
Vorherige
Mission:
STS-29
Nachfolgende
Mission:
STS-28

STS-30 (englisch Space Transportation System) ist eine Missionsbezeichnung für den US-amerikanischen Space Shuttle Atlantis (OV-104) der NASA. Der Start erfolgte am 4. Mai 1989. Es war die 29. Space-Shuttle-Mission und der 4. Flug der Raumfähre Atlantis. Hauptziel der Mission war es, die Venussonde Magellan auszusetzen.

Mannschaft[Bearbeiten]

Missionsüberblick[Bearbeiten]

IUS Oberstufe mit der Raumsonde Magellan wird vom Space Shuttle ausgesetzt

Ein erster Startversuch am 28. April wurde bei T-31 Sekunden gestoppt, weil Probleme mit dem Flüssigwasserstoffkreislauf zwischen externem Tank und Shuttle auftraten. Am eigentlichen Starttag verzögerte starker Wind am Notlandeplatz in Cape Canaveral den Countdown um eine knappe Stunde.

Die Venussonde Magellan mit einer IUS Oberstufe wurde kurz nach dem Shuttlestart planmäßig ausgesetzt. Im weiteren Verlauf der Mission musste einer der fünf Hauptcomputer im Orbit ausgetauscht werden. STS-30 war die erste Mission, bei der das Space Shuttle dazu genutzt wurde, eine interplanetare Raumsonde zu starten.

Die Landung erfolgte am 8. Mai in Edwards AFB, Kalifornien. Atlantis wurde 7 Tage später mittels eines Spezialflugzeuges nach Cape Canaveral, Florida zurücktransportiert.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: STS-30 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien