STS-41-C

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Missionsemblem
Missionsemblem STS-41-C
Missionsdaten
Mission STS-41-C
NSSDCA ID 1984-034A
Besatzung 5
Start 6. April 1984, 13:58:00 UTC
Startplatz Kennedy Space Center, LC-39A
Anzahl EVA 2
Landung 13. April 1984, 13:38:07 UTC
Landeplatz Edwards Air Force Base, Bahn 17
Flugdauer 6d 23h 40min 7s
Erdumkreisungen 108
Bahnhöhe 468 km
Bahnneigung 28,5°
Zurückgelegte Strecke 4,6 Mio. km
Nutzlast LDEF
Mannschaftsfoto
v. l. n. r. Robert Crippen, Terry Hart, James van Hoften, George Nelson, Francis Scobee
v. l. n. r. Robert Crippen, Terry Hart, James van Hoften, George Nelson, Francis Scobee
◄  Vorher / nachher  ►
STS-41-B STS-41-D

STS-41-C (englisch Space Transportation System) ist eine Missionsbezeichnung für das US-amerikanische Space Shuttle Challenger (OV-99) der NASA. Der Start erfolgte am 6. April 1984. Es war die elfte Space-Shuttle-Mission und der fünfte Flug der Raumfähre Challenger.

Mannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Missionsüberblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SMM im Orbit
LDEF nach dem Aussetzen

Einer der Höhepunkte der Shuttle-Mission war die Reparatur des Satelliten Solar Maximum Mission (SMM) direkt im Orbit. Mit den beim vorherigen Flug erfolgreich getesteten Manned Maneuvering Units konnten die Astronauten James van Hoften und George Nelson zum Satelliten fliegen und dort unter anderem das Lageregelungssystem austauschen. Probleme beim Einfangen des Satelliten führten dabei zu einer zusätzlichen Erdumkreisung und der Landung auf der Edwards Air Force Base anstelle des Kennedy Space Centers. Auch wurde die Long Duration Exposure Facility (LDEF) mit insgesamt 57 Experimenten an Bord ausgesetzt, damit eine spätere Shuttle-Mission diese wieder einsammelt. Der cineastische Höhepunkt der Mission war die IMAX-Kamera, die sich während der Mission an Bord befand.

Diese Mission war ursprünglich unter der Bezeichnung STS-13 geplant worden. Durch das neue Nummerierungssystem für Shuttleflüge wurde daraus jedoch STS-41-C. Aufgrund von Änderungen in der Startreihenfolge handelte es sich tatsächlich um die elfte, nicht die dreizehnte Shuttle-Mission.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: STS-41-C – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien