The Flash (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2016 um 16:25 Uhr durch H8149 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Episodenliste

The Flash ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Action-Fernsehserie, die auf der Comicfigur The Flash basiert. Sie ist ein Spin-Off der Fernsehserie Arrow. Produziert wird die Serie seit 2014 von Warner Bros. Television und Berlanti Television für den Sender The CW. Die Serie handelt von Barry Allen, einem Forensiker bei der Polizei von Central City, der durch einen Unfall Superkräfte erlangt und dadurch der schnellste Mann der Welt wird. Die Erstausstrahlung in den Vereinigten Staaten begann am 7. Oktober 2014.[1] Im deutschsprachigen Raum findet die Erstausstrahlung seit dem 29. Januar 2015 bei ProSieben Fun statt.[2] Am 4. Oktober 2016 begann in den Vereinigten Staaten die Ausstrahlung der dritten Staffel.

Handlung

Staffel 1

Im Jahr 2000 hat der damals 11-jährige Barry mit angesehen, wie seine Mutter von einer übernatürlichen Erscheinung getötet wurde, die ihn damals auch aus dem Haus geschafft hatte. Barrys Vater Henry wurde daraufhin verhaftet. Barrys Aussage wurde damals kein Glauben geschenkt und er kam in die Familie von Detective Joe West als Pflegekind.

14 Jahre später arbeitet Barry als forensischer Ermittler bei der Polizei von Central City und sucht nach dem wahren Mörder seiner Mutter. Kurz nachdem er aus Starling City zurückgekehrt ist, wird er jedoch von einem Blitz getroffen, während die Explosion des Teilchenbeschleunigers der S.T.A.R. Labs eine Welle von dunkler Materie durch die Stadt schleudert. Barry fällt ins Koma und erwacht neun Monate später mit Superkräften wieder. Barry ist nun in der Lage, sich blitzschnell fortzubewegen, verfügt über sehr schnelle körperliche Regeneration und einige andere Fähigkeiten, die sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Der begeisterte Barry fängt mit Hilfe der S.T.A.R.-Labs-Mitarbeiter Cisco Ramon und Dr. Caitlin Snow, die bei der Explosion ihren Verlobten Ronnie verloren hat, an als Superheld zu agieren und andere Menschen zu fangen, die bei der Explosion ebenfalls unterschiedliche, übermenschliche Fähigkeiten bekamen (Metawesen). Dr. Harrison Wells, der Eigentümer und Leiter der S.T.A.R. Labs wird zu seinem Mentor. Einige dieser Metawesen werden in den zum Spezialgefängnis umgebauten Überresten des Teilchenbeschleunigers eingesperrt.

Barrys Pflegevater Joe, zu dem er ein sehr gutes und inniges Verhältnis hat, ist anfangs nicht begeistert von seinen 'Heldentaten', wird jedoch später ebenfalls ein wichtiger Verbündeter für das Team. Iris, Joes Tochter und Barrys beste Freundin, ist begeistert vom 'Roten Blitz' und fängt an einen Blog über diesen zu schreiben. Barry, der seit Jahren in sie verliebt ist, versucht mehrfach erfolglos sie zum Aufhören zu bewegen, um sie (und ihn) zu schützen. Ihre Begeisterung für den Flash sorgt auch für Spannungen mit ihrem Freund Eddie Thawne (Joes Partner), mit dem sie seit Barrys Unfall zusammen ist.

Felicity Smoak (aus der Serie Arrow), kommt mehrmals in die Stadt und unterstützt das Team auch im Kampf gegen den Fiesling Leonard Snart, alias Captain Cold, der zu Barrys skrupellosestem und zu einem der gefährlichsten Gegner wird.

Nach und nach entwickelt Joe Misstrauen gegenüber Wells und nimmt Ermittlungen auf. Bereits zu Beginn wird klar, dass Wells nicht, wie zunächst gezeigt, auf einen Rollstuhl angewiesen ist und etwas verbirgt. Er findet heraus, dass die Explosion des Teilchenbeschleunigers von Wells geplant war, damit Barry seine Fähigkeiten erhält. Es wird auch klar, dass Wells der 'Mann im gelben Anzug' ist, der damals Barrys Mutter ermordet hat.

Das Team kommt Wells auf die Spur und findet dessen Geheimzimmer mit dem gelben Anzug und dem Supercomputer Gideon, der laut eigener Aussage eine Entwicklung Barrys ist. Zeitgleich wird klar, dass Wells das ganze Team die ganze Zeit ausspioniert hatte und so von den Ermittlungen gegen ihn die ganze Zeit Bescheid wusste. So lässt er den mutierten Supergorilla Grodd auf die Stadt los und reaktiviert den Teilchenbeschleuniger.

Es kommt heraus, dass Wells in Wahrheit Eobard Thawne heißt und aus der Zukunft stammt. Er war in die Vergangenheit gereist, um den jungen Barry zu töten, damit Flash niemals existiert. Dieser wurde jedoch von Barrys zukünftigem Ich gerettet, woraufhin Eobard aus Frust Barrys Mutter tötete. Bei diesem Einsatz büßte er jedoch einen Großteil seiner Kräfte ein und blieb im Jahr 2000 gefangen, woraufhin er den echten Harrison Wells und dessen Frau tötete und dessen Gestalt und Identität annahm, um den Teilchenbeschleuniger (der laut seiner Aussage im Jahr 2020 fertig werden sollte und Barry erst zu diesem Zeitpunkt seine Kräfte bekommen hätte) früher fertigzustellen, damit ihn Barry in seine Zeit zurückbringen kann.

Barry kann mit Hilfe von Oliver Queen, als Al-Sahim, und Caitlins Verlobtem Ronnie, der mit dem Wissenschaftler Prof. Martin Stein zum Metawesen Firestorm verschmolzen ist, Thawne aufhalten und ihn einsperren. Thawne enthüllt, dass er ein Nachfahre von Iris Freund Eddie ist und macht Barry ein Angebot. Der Teilchenbeschleuniger dient als Zeitmaschine. Wenn Barry Thawne freilässt und in seine Zeit zurückkehren lässt, lässt er Barry in die Vergangenheit, um seine Mutter zu retten.

Barry nimmt das Angebot an, obwohl er damit verhindern würde, dass er jemals zu Flash wird und auch den Ablauf der Geschichte stark verändern könnte. In der Vergangenheit kommt Barry gerade an, als Thawne und sein zukünftiges Ich kämpfen und seine Mutter erstochen wird. Der Zukunfts-Barry warnt sein jüngeres Ich davor, seine Mutter zu retten, da dies den Lauf der Zeit viel zu schwer beeinflussen würde. Barry verabschiedet sich daraufhin richtig von seiner Mutter, bevor sie ihren Verletzungen erliegt.

Zurück in der Gegenwart will Barry nun Thawne aufhalten, bevor er wieder in die Zukunft gelangt. Während des Kampfes erschießt sich Eddie, damit Eobard Thawne niemals geboren wird. Daraufhin verwandelt dieser sich in sein richtiges Ich zurück und löst sich auf, während Eddie stirbt. Zeitgleich wird durch die Zeit-Anomalie und den reaktivierten Teilchenbeschleuniger ein schwarzes Loch über der Stadt erzeugt, welches droht, diese zu vernichten. Die Staffel endet damit, dass Barry versucht, das Loch mithilfe seiner Geschwindigkeit wieder zu schließen.

Staffel 2

Sechs Monate nach den Ereignissen der ersten Staffel, also nach der Singularität, wird Flash als Held von Central City anerkannt. Jay Garrick, der aus einem Paralleluniversum stammt, ist gekommen, um Team Flash vor einem neuen Speedster namens Zoom zu warnen. Zoom versucht, jedem Speedster aus anderen Universen ihre Geschwindigkeit zu stehlen. Später stößt auch Harrison Wells zu Team Flash, der von Erde-2 auf Erde-1 gekommen ist, um mithilfe von Flash (Barry Allen) Zoom aufzuhalten. Derweil kämpfen Joe und Iris um die schmerzvolle Vergangenheit ihrer Familie, vor allem nach der Ankunft von Iris’ Mutter und Iris’ Bruder Wally West.

Produktion

Entstehungsgeschichte

Im Juli 2013 wurden Greg Berlanti und Andrew Kreisberg damit beauftragt, eine Serie um den Superhelden The Flash, den schnellsten Mann der Welt, zu entwickeln. Ursprünglich sollte die Figur Barry Allen im Laufe der zweiten Staffel von Arrow als wiederkehrender Gastdarsteller eingeführt werden und im späteren Verlauf der Staffel in einem geplanten Backdoor-Pilot auftreten.[3][4] Er hatte deshalb in den Folgen 8 und 9 der zweiten Staffel von Arrow seinen ersten Auftritt. Diese Pläne wurden später verworfen, um eine Pilotfolge für eine eigenständige Serie zu produzieren.[5]

Die Dreharbeiten zur Pilotfolge fanden im März 2014 in Vancouver, Kanada, statt. Am 8. Mai 2014 gab der Sender The CW die Serie in Auftrag.[6][7] Noch vor Ausstrahlung der ersten Folge gab der Sender weitere Drehbücher in Auftrag.[8] Am 21. Oktober 2014 bestellte der Sender eine volle Staffel mit insgesamt 23 Episoden.[9][10]

Im Januar 2015 wurde die Serie um eine zweite Staffel verlängert.[11] Im März 2016 erfolgte die Verlängerung für eine dritte Staffel.

Crossover

Schon früh gaben die Produzenten bekannt, dass es zwischen The Flash und Arrow Crossover geben wird. So ist beispielsweise Stephen Amell als Arrow in der Pilotfolge von The Flash zu sehen. Es gab bisher drei Crossover, die in der ersten Staffel von The Flash (Folgen 1, 8 und 22) bzw. der dritten Staffel von Arrow (Folgen 1, 8 und 23) stattfanden. Zwei weitere Crossovers folgten in der vierten Staffel von Arrow und in der zweiten Staffel von The Flash. Die beiden Crossovers waren der Beginn der neuen DC Serie, Legends of Tomorrow. In Staffel fünf von Arrow, drei von Flash, zwei von Legends of Tomorrow und zwei von Supergirl wird das dritte Crossover folgen, welches das erste sein wird, das alle vier CW-Shows beinhaltet und für jeweils eine Episode jeder Serie miteinander vereint. Das Crossover findet wie üblich in der achten Folge der Staffel statt.

Casting

Die Hauptrolle des Barry Allen erhielt im September 2013 Grant Gustin.[12] Im Februar 2014 stießen Candice Patton und Carlos Valdes zur Serie hinzu. Im weiteren Verlauf des Monats wurden die Verpflichtungen von Tom Cavanagh, Rick Cosnett und Danielle Panabaker bekannt.[13]

Mitte Februar 2014 wurde John Wesley Shipp, der Hauptdarsteller der 1990 auf CBS ausgestrahlten Fernsehserie Flash – Der Rote Blitz, für die Nebenrolle von Barry Allens Vater verpflichtet.[14] Weitere Nebenrollen gingen an Robbie Amell,[15] Wentworth Miller, Dominic Purcell[16] und Greg Finley.[17] Amanda Pays, die genauso wie Shipp in der Originalserie mitspielte, verkörpert erneut die Rolle der Dr. Tina McGee.[18] Mark Hamill, der ebenfalls in der Originalserie mitspielte, übernimmt erneut die Rolle des Tricksters.

Besetzung und Synchronisation

Die Synchronisation entsteht unter der Dialogregie von Pierre Peters-Arnolds nach den Dialogbüchern von Patrick Baehr durch die Synchronfirma Cinephon Synchron GmbH in Berlin.[19]

Hauptbesetzung

Rollenname Schauspieler/in Hauptrolle Nebenrolle Synchronsprecher/in[19]
Barry Allen / Flash Grant Gustin 1.01– Julius Jellinek
Iris West Candice Patton 1.01– Yvonne Greitzke
Eddie Thawne Rick Cosnett 1.01–2.01 2.17 Michael Deffert
Dr. Caitlin Snow / Killer Frost Danielle Panabaker 1.01– Gabrielle Pietermann
Cisco Ramon / Vibe / Reverb Carlos Valdes 1.01– Karim El Kammouchi
Dr. Harrison Wells / Reverse-Flash / Eobard Thawne[20] Tom Cavanagh 1.01– Uwe Büschken
Detective Joe West Jesse L. Martin 1.01– Wolfgang Wagner
Wally West / Kid Flash Keiynan Lonsdale 2.09– Amadeus Strobl

Nebenbesetzung

Rollenname Schauspieler/in Nebenrolle Synchronsprecher/in[19]
Henry Allen / Jay Garrick John Wesley Shipp 1.01–1.03, 1.09, 1.12, 1.17, 1.23, 2.01, 2.07, 2.20–3.02 Pierre Peters-Arnolds
Nora Allen Michelle Harrison 1.01, 1.09, 1.13, 1.17, 1.23, 2.13 (Stimme), 2.21, 2.23–3.01 Sonja Tièschky
Captain David Singh Patrick Sabongui 1.01–1.08, 1.10, 1.15–1.17, 1.19–1.21, 1.23–2.01, 2.06, 2.09, 2.10, 2.13, 2.20, 2.22 Gerrit Hamann
Barry Allen (jung) Logan Williams 1.01–1.02, 1.06, 1.09, 1.13, 1.17, 1.23, 2.01 Luca Dombrowski
Simon Stagg William Sadler 1.02 Bodo Wolf
Ronnie Raymond / Firestorm / Deathstorm Robbie Amell 1.03, 1.08–1.09, 1,13–1.14, 1.22–2.01, 2.13 Ricardo Richter
Leonard Snart / Captain Cold Wentworth Miller 1.04, 1.10, 1.16, 1.22-2.01, 2.03, 2.09 Gerrit Schmidt-Foß
Mick Rory / Heatwave Dominic Purcell 1.04, 1.10, 1.16, 2.01 Viktor Neumann
General Wade Eiling Clancy Brown 1.05, 1.13–1.14, 1.21 Reiner Schöne
Tony Woodward / Girder Greg Finley 1.06–1.07, 2.21 Robin Kahnmeyer
Dr. Christina McGee Amanda Pays 1.09, 1.18, 2.04, 2.11, 2.22 Christina Hoeltel
Hartley Rathaway / Pied Piper Andy Mientus 1.11–1.12, 2.17 Patrick Baehr
Mason Bridge Roger Howarth 1.11, 1.14-1.16 Robin Brosch
Dr. Martin Stein / Firestorm Victor Garber 1.12–1.14, 1.23–2.04 Reinhard Kuhnert
Linda Park / Dr. Light Malese Jow 1.12–1.13, 1.15–1.16, 2.03, 2.05–2.06 Anne Helm
Shawna Baez / Peek-a-Boo Britne Oldford 1.12, 1.22 Nicole Hannak
Mark Mardon / Weather Wizard Liam McIntyre 1.15–1.16, 1.22, 2.09 Tobias Kluckert
Lisa Snart / Golden Glider Peyton List 1.16, 1.22, 2.03 Lara Trautmann
James Jesse / The Trickster Mark Hamill 1.17, 2.09 Hans-Georg Panczak
Eobard Thawne / Reverse-Flash Matt Letscher 1.17, 1.23, 2.10–2.11, 3.01 Sven Gerhardt
Kendra Saunders / Hawkgirl Ciara Renée 1.23, 2.05, 2.07–2.08 Julia Kaufmann
Jay Garrick / Hunter Zolomon / Flash / Zoom Teddy Sears

Zooms Stimme: Tony Todd

2.01–2.03, 2.05, 2.08–2.11, 2.13–2.16, 2.18–2.23 Jaron Löwenberg

Zooms Stimme: Ingo Albrecht

Patty Spivot Shantel VanSanten 2.02–2.11 Marieke Oeffinger
Francine West Vanessa A. Williams 2.02–2.04, 2.11 Peggy Sander
Henry Hewitt / Tokamak Demore Barnes 2.04, 2.13–2.14
Jesse Wells Violett Beane 2.05, 2.06, 2.09, 2.13–2.16, 2.19–2.23, 3.03 Olivia Büschken
Edward Clariss / Rival Todd Lasance 3.01–3.03
Julian Albert Tom Felton 3.02–3.03

Gaststars aus Arrow

Rollenname Schauspieler/in Gastrolle Synchronsprecher/in[19]
Oliver Jonas Queen / Arrow Stephen Amell 1.01, 1.08, 1.22, 2.08 Johannes Raspe
Felicity Megan Smoak Emily Bett Rickards 1.04, 1.08, 1.18, 2.08, 3.02 Andrea Wick
John „Dig“ Diggle David Ramsey 1.08, 2.08, 2.15 Ole Pfennig
William Tockman / Clock King Robert Knepper 1.07 Bernd Vollbrecht
Ray Palmer / The Atom Brandon Routh 1.18 Patrick Schröder
Captain Quentin Lance Paul Blackthorne 1.19 Michael Roll
Dinah „Laurel“ Lance / Black Canary / Black Siren Katie Cassidy 1.19, 2.22 Stephanie Kellner
Thea Dearden „Speedy“ Queen/Red Arrow Willa Holland 2.08 Farina Brock
Malcolm Merlyn / Ra’s al Ghul John Barrowman 2.08 Peter Flechtner
Lyla Diggle Audrey Marie Anderson 2.15 Ulla Wagener

Ausstrahlung

Vereinigte Staaten

Die Ausstrahlung der Serie begann am 7. Oktober 2014 auf The CW und wurde von 4,83 Millionen Zuschauern verfolgt, was der erfolgreichste Serienstart einer Serie seit dem Start von Vampire Diaries im Jahr 2009 für den Sender war.[21][22]

Deutschland

Die Ausstrahlung der Serie in Deutschland sendet der Bezahlfernsehsender ProSieben Fun seit dem 29. Januar 2015.[2] Seit dem 10. Februar 2015 ist die Free-TV-Premiere bei ProSieben zu sehen.[23] Die ersten beiden Episoden erreichten bei ProSieben 2,34 Millionen Zuschauer (20,4 Prozent) der werberelevanten Zielgruppe und 3,36 Millionen Zuschauer (10,3 Prozent) des Gesamtpublikums.[24]

Spin-off DC’s Legends of Tomorrow

Anfang Mai 2015 bestellte der Sender ein weiteres Spin-off mit dem Titel DC’s Legends of Tomorrow, in dem Nebenfiguren der Serien Arrow und The Flash im Mittelpunkt stehen. Die Hauptrollen spielen Wentworth Miller als Leonard Snart (Captain Cold), Brandon Routh als Ray Palmer (The Atom), Dominic Purcell als Mick Rory (Heat Wave), Victor Garber als Dr. Martin Stein (Firestorm), Ciara Renee als Kendra Saunders (Hawkgirl) und Franz Drameh als Jefferson Jackson (Firestorm). Des Weiteren verkörpert Caity Lotz ebenfalls eine Hauptrolle, White Canary.[25] Es gibt sowohl Crossover-Episoden mit The Flash als auch mit Arrow.

Trivia

  • In Folge 17, Die Rückkehr des Tricksters, spielt Mark Hamill die Rolle des Tricksters. In einer Szene sagt er zu seinem jungen Komplizen: „Ich bin dein Vater“, eine humorvolle Anspielung auf eine berühmte Szene aus Das Imperium schlägt zurück, in der Mark Hamill, in der Rolle des Luke Skywalkers, ebendiese Worte von Darth Vader zu hören bekommen musste.
  • Das Kostüm von Zoom ist nicht, wie in den Comics gelb, sondern schwarz, wie das des Black Flash.
  • Mehrere Prison-Break-Schauspieler sind innerhalb dieses Serienuniverums vertreten: Wentworth Miller (Leonard Snart / Captain Cold) und Dominic Purcell (Mick Rory / Heatwave) waren dort als Hauptdarsteller ebenfalls ein Brüderpaar (Michael Scofield und Lincoln Burrows), wobei Miller in beiden Reihen den etwas clevereren Strategen von beiden darstellt. Beide sind ebenfalls wieder in DC’s Legends of Tomorrow zu sehen. Robert Knepper – in Prison Break als Theodore „T-Bag“ Bagwell bekannt – spielt sowohl in The Flash als auch in Arrow seine Rolle als William Tockman / Clock King. Peter Stormare – in Prison Break als John Abruzzi bekannt – tritt in Arrow als Werner Zytle / Count Vertigo auf.[26] Auch der unter seiner Prison-Break-Rolle als Philly Falzone bekannte Al Sapienza hatte sowohl in The Flash als auch in Arrow jeweils einen Gastauftritt. Hier jedoch in zwei völlig unterschiedlichen Rollen (als Edward Rasmus in Arrow und als Detective Fred Chyre in The Flash).

Auszeichnung

Die Serie wurde 2015 mit dem Saturn Award für die beste Superheldenserie ausgezeichnet.[27]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sara Bibel: The CW Announces Fall Premiere Dates; ‚The Vampire Diaries‘ Returns October 2, ‚The Flash‘ & ‚Supernatural‘ Premiere October 7. In: TVbytheNumbers.com. 25. Juni 2014, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  2. a b Adam Arndt: The Flash: Deutschlandpremiere im Januar bei ProSieben Fun. In: Serienjunkies.de. 12. Dezember 2014, abgerufen am 12. Dezember 2014.
  3. Nellie Andreeva: UPDATE: CW Eyes ‚Flash‘ Series With ‚Arrow‘s Greg Berlanti, Andrew Kreisberg & David Nutter. In: Deadline.com. 30. Juli 2013, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  4. Adam Arndt: The Flash: The CW plant weitere DC-Superheldenserie. In: Serienjunkies.de. 30. Juli 2013, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  5. Nellie Anreeva: CW’s ‚The Flash‘ To Do Stand-Alone Pilot Instead Of ‚Arrow‘ Backdoor Pilot Episode. In: Deadline.com. 18. November 2013, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  6. Michael Ausiello: Fall TV Scoop: The CW Orders Four Dramas, Including Flash, iZombie and Jane the Virgin, Passes on Supernatural Spin-Off. In: tvline.com. 8. Mai 2014, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  7. Bernd Michael Krannich: The Flash: Arrow-Spin-off geht bei The CW in Serie. In: Serienjunkies.de. 8. Mai 2014, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  8. Felix Böhme: The CW bestellt mehr The Flash und Jane the Virgin. In: Serienjunkies.de. 23. September 2014, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  9. Adam Arndt: The CW bestellt volle 1. Staffel von Flash und Jane the Virgin. In: Serienjunkies.de. 21. Oktober 2014, abgerufen am 1. Dezember 2014.
  10. James Hibberd: ‚The Flash‘ gets full season (‚Jane the Virgin‘ too). In: ew.com. 21. Oktober 2014, abgerufen am 1. Dezember 2014.
  11. Matt Webb Mitovich: The CW Renews Arrow, Supernatural, The 100, Reign, Jane and 3 Others. In: TVLine.com. 11. Januar 2015, abgerufen am 11. Januar 2015.
  12. Bernd Michael Krannich: Arrow: Glee-Darsteller Grant Gustin wird Flash. In: Serienjunkies.de. 14. September 2013, abgerufen am 26. Januar 2014.
  13. Nicole Oebel: Interview mit Rick Cosnett. In: myFanbase. 28. Mai 2014, abgerufen am 28. Mai 2014.
  14. Philiana Ng: ‚Flash‘: John Wesley Shipp’s Secret Character Revealed. In: TheHollywoodReporter.com. 27. Mai 2014, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  15. Laura Prudom: ‚The Flash‘: Robbie Amell Cast as Firestorm. In: Variety.com. 9. Juli 2014, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  16. Philiana Ng: ‚The Flash‘ Stages ‚Prison Break‘ Reunion (Exclusive). In: TheHollywoodReporter.com. 3. September 2014, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  17. Laurel Brown: Zap2it First: ‚The Flash‘ casts ‚Star-Crossed’s‘ Greg Finley as Girder. In: Zap2It.com. 20. August 2014, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  18. Philiana Ng: The CW’s ‚The Flash‘ Recruits Original Star for Flashy Reunio. In: TheHollywoodReporter.com. 15. September 2014, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  19. a b c d The Flash. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 23. Dezember 2014.
  20. Andrew Dyce: Eobard Thawne: ‚The Flash‘s Best Twist, or Its Worst? In: screenrant.com. 6. April 2015, abgerufen am 7. April 2015 (englisch).
  21. Christian Junklewitz: US-Quoten: The Flash schlägt ein wie ein Blitz. In: Serienjunkies.de. 9. Oktober 2014, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  22. Rick Kissell: ‚The Flash‘ Premiere Stands as Most-Watched CW Telecast Ever. In: Variety.com. 27. Oktober 2014, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  23. Henning Harder: The Flash: ProSieben holt sich den schnellsten Mann der Welt. In: Serienjunkies.de. 9. Dezember 2014, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  24. Uwe Mantel: Grandioser Auftakt für „The Flash“ und „Gotham“. In: DWDL.de. 11. Februar 2015, abgerufen am 11. Februar 2015.
  25. Natalie Abrams: CW orders Flash-Arrow spinoff DC’s Legends of Tomorrow, Julie Plec outbreak drama, more. In: EW.com. 7. Mai 2015, abgerufen am 7. Mai 2015.
  26. Here's How 'The Flash' Just Blew 'Prison Break' Fans' Minds. MTV.com, 21. Januar 2015, abgerufen am 6. Mai 2016 (englisch).
  27. The Flash - Awards. IMDb.com, 7. Oktober 2014, abgerufen am 28. Januar 2016 (englisch).

Vorlage:Navigationsleiste DC-Serienuniversum