William F. Englebright

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. März 2016 um 14:32 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William Fellows Englebright (* 23. November 1855 in New Bedford, Massachusetts; † 10. Februar 1915 in Oakland, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1906 und 1911 vertrat er den Bundesstaat Kalifornien im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Noch in seiner Jugend zog William Englebright mit seinen Eltern nach Vallejo in Kalifornien, wo er öffentliche und private Schulen besuchte. Später arbeitete er auf der Marinewerft Mare Island als Schreiner. Danach ließ er sich in Nevada City nieder, wo er als Bergwerksingenieur tätig wurde. Gleichzeitig schlug er als Mitglied der Republikanischen Partei eine politische Laufbahn ein. In Nevada City gehörte er dem Schulausschuss an.

Nach dem Rücktritt des Abgeordneten James Gillett wurde Englebright im ersten Wahlbezirk von Kalifornien als dessen Nachfolger in das US-Repräsentantenhaus in Washington D.C. gewählt, wo er am 6. November 1906 sein neues Mandat antrat. Nach zwei Wiederwahlen konnte er bis zum 3. März 1911 im Kongress verbleiben. Im Jahr 1910 wurde er nicht bestätigt. Nach dem Ende seiner Zeit im US-Repräsentantenhaus arbeitete Englebright wieder als Bergwerksingenieur. Er starb am 10. Februar 1915 in Oakland und wurde in Nevada City beigesetzt. Sein Sohn Harry (1884–1943) wurde ebenfalls Kongressabgeordneter.

Weblinks

William F. Englebright in der Datenbank Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata