Kabinett Seehofer II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2013 um 02:36 Uhr durch 83.171.179.254 (Diskussion) (K.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kabinett Seehofer II bildet seit dem 10. Oktober 2013 die Staatsregierung des Freistaates Bayern. Geführt wird es von Horst Seehofer (CSU), der am 8. Oktober 2013 vom Landtag als Ministerpräsident mit 100 Stimmen wiedergewählt wurde.[1] Das war eine Stimme weniger als die CSU Sitze hatte. Die CSU erlangte bei den Landtagswahlen am 15. September 2013 die absolute Mehrheit der Landtagssitze. Die FDP schied aus dem Landtag und damit aus der Regierung aus. Die CSU konnte erneut eine alleinige Regierung bilden. Die Mitglieder der Staatsregierung wurden am 10. Oktober vereidigt.[2] Wie bereits bei den Vorgängerkabinetten wurde die 1998 eingeführte verfassungsmäßige Höchstgrenze von 18 Mitgliedern voll ausgeschöpft.[3]

Amt Name Partei Staatssekretäre
Ministerpräsident Horst Seehofer CSU
Stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner CSU
Leiterin der Staatskanzlei und Staatsministerin für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben Christine Haderthauer CSU
Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen in der Staatskanzlei Beate Merk CSU
Inneres, Bau und Verkehr Joachim Herrmann CSU Gerhard Eck (CSU)
Justiz Winfried Bausback CSU
Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Ludwig Spaenle CSU Georg Eisenreich (CSU)
Bernd Sibler (CSU)
Finanzen, Landesentwicklung und Heimat Markus Söder CSU Albert Füracker (CSU)
Johannes Hintersberger (CSU)
Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Ilse Aigner CSU Franz Pschierer (CSU)
Umwelt und Verbraucherschutz Marcel Huber CSU
Gesundheit und Pflege Melanie Huml CSU
Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner CSU
Arbeit und Soziales, Familie und Integration Emilia Müller CSU

Einzelnachweise

  1. Sueddeutsche.de: „100 Stimmen für Seehofer “, 8. Oktober 2013, abgerufen am 8. Oktober 2013
  2. Landtag bestätigt neues Kabinett. Staatsregierung. Bayerischer Rundfunk, 10. Oktober 2013, abgerufen am 11. Oktober 2013.
  3. Artikel 43 der Bayerischen Verfassung