Nissan Figaro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nissan
Nissan Figaro
Nissan Figaro
Figaro FK10 2+2
Produktionszeitraum: 1991
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Cabriolimousine
Motoren: Ottomotor:
1,0 Liter (56 kW)
Länge: 3740 mm
Breite: 1630 mm
Höhe: 1365 mm
Radstand: 2300 mm
Leergewicht: 810[1] kg

Der Nissan Figaro ist eine auf der Tokyo Motor Show '89 vorgestellte kleine Cabriolimousine im Retro-Design auf der Plattform des Micra, die an Fahrzeuge aus den 1950er-Jahren wie den Gutbrod Superior erinnert. Hersteller war Nissan in Japan.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angelehnt an die Jahreszeiten standen vier Farben zur Auswahl: ein Minzgrün namens Emerald Green für den Frühling, das pastellblaue Pale Aqua für den Sommer, Topaz Mist für den Herbst und Lapis Grey für den Winter. Ein passendes Autoradio im Retro-Design wurde von Clarion hergestellt.[2] Nissan produzierte 1991 nur eine limitierte Auflage von 20.000 Exemplaren, deren Käufer aufgrund großer Nachfrage teilweise über Losverfahren ermittelt wurden. Der Figaro wurde ausschließlich mit Rechtslenkung gebaut. Links gesteuerte Fahrzeuge gab es nie. Diese wurden nachträglich umgebaut und entsprechen somit nicht dem Original wie es in Japan ausgeliefert wurde. Der Neupreis in Japan betrug 1,8 Millionen Yen (umgerechnet knapp 23.000 DM).Ähnlich wie der Figaro waren die ebenfalls vom Micra abgeleiteten Nissan Pao und Nissan S-Cargo konzipiert.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 4-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader (quer eingebaut), 987 cm³ (Bohrung 68 mm, Hub 68 mm), 56 kW (76 PS) bei 6000/min, maximales Drehmoment 106 Nm bei 4400/min, obenliegende Nockenwelle
  • 3-Gang-Automatikgetriebe
  • Vorderradantrieb[3]
  • Kunststoffkarosserie
  • Höchstgeschwindigkeit 160–170 km/h[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Je nach Quelle wird ein deutlich höheres Leergewicht von 865 kg oder gar 1235 kg genannt.
  2. http://www.clarion-service.co.uk/cs/Figaro.html
  3. Auto-Data.net. Abgerufen am 8. Juni 2019.
  4. Welt.de. Abgerufen am 8. Juni 2019.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Nissan Figaro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien