Nissan X-Trail

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nissan X-Trail
Produktionszeitraum: seit 2001
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Kombi
Vorgängermodell: Nissan Terrano, Nissan Terrano II, Nissan Pathfinder (Europa)

Der Nissan X-Trail ist ein SUV des japanischen Automobilherstellers Nissan, das in Deutschland sowohl mit Front- (4x2) als auch mit Allradantrieb angeboten wird (4x4). Der X-Trail ersetzte in Asien den Nissan Terrano und in Europa den Nissan Terrano II.

X-Trail (T30, 2001–2007)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Generation
Nissan X-Trail (2001–2003)
Nissan X-Trail (2001–2003)

Nissan X-Trail (2001–2003)

Produktionszeitraum: 2001–2007
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
2,0–2,5 Liter
(103–121 kW)
Dieselmotoren:
2,2 Liter (84–100 kW)
Länge: 4455 mm
Breite: 1765 mm
Höhe: 1675 mm
Radstand: 2625 mm
Leergewicht: 1455–1600 kg
Sterne im Euro NCAP-Crashtest (2002)[1] 4 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest

Der erste X-Trail kam im Juni 2001 auf den Markt und wurde zu Beginn mit Vorderradantrieb als 2,0 Liter Benziner mit 103 kW (140 PS) und als 2,2 l-Diesel mit 84 kW (114 PS) angeboten.

Die Allradmodelle waren entweder mit 2,0 Liter-Benzinmotor mit 103 kW (140 PS), 2,5 Liter mit 121 kW (165 PS) oder mit den 2,2 Liter-Dieselmotoren mit 84 kW (114 PS; 2,2 Di) oder 100 kW (136 PS; 2.2 dci) ausgestattet.

Die 4x4-Modelle besitzen einen Antrieb mit Lamellenkupplung, bei dem man per Knopfdruck (Mode-Schalter) zwischen 3 Fahrmodi wählen kann: Frontantrieb (2WD), variabler Allradantrieb (4WD) mit einer Kraftverteilung von 100:0 bis 53:47 zwischen Vorder- und Hinterachse und permanentem Allrad (4WD-LOOK) mit starrer 50:50 Kraftverteilung. Der LOOK-Modus schaltet sich ab 40 km/h von selbst ab, um die Lamellenkupplung zu schonen. Mechanische Sperren in den Achsen waren nicht lieferbar, stattdessen gab es bei Fahrzeugen mit ESP+ elektronische Differentialsperren, wobei das Rad mit mehr Schlupf aktiv abgebremst wird. Im Auto-Modus des Mode-Schalters übernimmt das System je nach Straßen- und Traktionsverhältnissen selbst die Entscheidung zwischen Front- oder Allradantrieb.

Beim X-Trail war, je nach Ausstattungspaket, u. a. serienmäßig: elektrische Fensterheber vorne und hinten, Leichtmetallfelgen, Seitenairbags, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klimatisierungsautomatik, Drehzahlmesser, Mittelarmlehne vorne, Servolenkung, Wegfahrsperre, Kindersitzvorrichtung Isofix.

Die europäische Version wurde ebenso in Japan produziert.

Modellpflege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dezember 2003 erfolgte eine dezente Modellpflege an Front und Heck. Auffälligstes Merkmal waren die rundum leicht modifizierten Stoßfänger.

Technische Neuerung war der weiterhin von Nissan gelieferte 2,2 Liter große Dieselmotor mit erneuerter Einspritzung und variablem Turbolader und 136 PS, der das 114-PS-Triebwerk ablöste.

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der X-Trail war 2006 24-facher Testsieger. Er wurde durch viele Autozeitschriften ausgezeichnet.[2]

Ausland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Angola und in Südamerika wird seit Mitte 2007 die erste Generation weiterhin gebaut, trägt aber nun den Namen Nissan X-Trail Classic. Die für den Bau verwendeten CKD-Bausätze stammen von der angolanischen Zhongji Company, welche das Modell für den afrikanischen Markt montiert.

Seit Dezember 2002 wird der X-Trail in Taiwan von der chinesischen Yulon Motor Company gefertigt. Mit dem weltweit durchgeführten Modellwechsel im Sommer 2007 behielt Yulon die erste Generation bei.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die das Modell seitdem als X-Trail Classic vermarkten, bescherte das Unternehmen dem SUV ein einzigartiges Facelift. Besonderheiten des Modells ist die Front mit dem chromverzierten Kühlergrill sowie den dreieckförmigen Scheinwerfern, die sehr an den Honda CR-V zweiter und dritter Generation erinnern.[3] Diese Form des Nissan X-Trail wird allerdings ausschließlich für den taiwanischen Markt produziert.

X-Trail (T31, 2007–2014)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2. Generation
Nissan X-Trail (2007–2010)
Nissan X-Trail (2007–2010)

Nissan X-Trail (2007–2010)

Produktionszeitraum: 2007–2014
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
2,0–2,5 Liter
(104–124 kW)
Dieselmotoren:
2,0 Liter
(110–127 kW)
Länge: 4630 mm
Breite: 1785 mm
Höhe: 1680–1765 mm
Radstand: 2630 mm
Leergewicht: 1557–1812 kg
Sterne im Euro NCAP-Crashtest (2007)[4] 4 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest

Auf dem Genfer Auto-Salon 2007 wurde der neue X-Trail präsentiert, dessen verändertes Erscheinungsbild erst auf den zweiten Blick auffiel. Auf den Markt kam das Modell im Juni 2007.

Es handelt sich jedoch um ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug, das sich die Basis mit dem Nissan Qashqai teilt. Die markentypische Front und auch das Heck wurden ein wenig modernisiert, so dass das Erscheinungsbild insgesamt etwas robuster und bulliger wirkt. In den Abmessungen hat der neue X-Trail leicht zugelegt: In der Gesamtlänge wuchs er um 17,5 Zentimeter auf 4,63 Meter, der Radstand ist mit 2,63 Meter nahezu gleich geblieben. Das Kofferraumvolumen wuchs beträchtlich von 410 auf 603 Liter.

Fahrwerk und Karosserie wurden in wesentlichen Punkten optimiert, das Interieur spürbar aufgewertet. Im Innenraum rückte der bisher mittig angeordnete und vielfach kritisierte Instrumententräger nach links und somit nun vollständig ins Blickfeld des Fahrers. Außerdem erhält der geländefähige Nissan zwei neue Turbodiesel, so dass nun insgesamt vier Motoren zur Verfügung stehen. Die Benziner wurden ebenfalls modifiziert, der Motor mit 104 kW (141 PS) ist eine Neuentwicklung. Speziell für die Benziner-Varianten steht ein stufenloses CVT-Getriebe optional zur Verfügung. Bergan- und -abfahrhilfe sind ebenfalls enthalten. Für die Dieselmodelle gibt es Partikelfilter und ein 6-Stufen-Automatikgetriebe.

Modellpflege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2010 wurde der X-Trail einer Modellpflege unterzogen. Seitdem ist das Fahrzeug in Österreich und Deutschland nur noch mit zwei überarbeiteten Dieselmotoren erhältlich, die die Schadstoffnorm Euro 5 erfüllen. Optisch wurden außen die Frontpartie und das Heck geringfügig modernisiert. Die Rückleuchten wurden teilweise auf LED-Technik umgestellt. Im Innenraum ist die Modellpflege gut an den veränderten Instrumenten mit rechteckigem Bordcomputerdisplay (schwarz/weiß) zwischen Drehzahlmesser und Tachometer zu erkennen. Zuvor war dieses Infodisplay rund und orange beleuchtet.

In China wurde zwischen 2015 und 2019 der baugleiche Dongfeng Fengdu MX6 von der Dongfeng Motor Company angeboten.[5]

X-Trail (T32, 2014–2022)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3. Generation
Nissan X-Trail (2014–2017)
Nissan X-Trail (2014–2017)

Nissan X-Trail (2014–2017)

Produktionszeitraum: 2014–2022
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,3–1,6 Liter
(116–120 kW)
Dieselmotoren:
1,6–2,0 Liter
(96–130 kW)
Länge: 4640–4690 mm
Breite: 1820–1830 mm
Höhe: 1705–1730 mm
Radstand: 2705 mm
Leergewicht: 1505–1877 kg
Sterne im Euro NCAP-Crashtest (2014)[6] 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest

Auf der IAA 2013 in Frankfurt am Main stellte Nissan die dritte Generation seines weltweit meistverkauften Modells, des X-Trail, vor. Diese ab Juli 2014 verkaufte Ausführung ist nicht mehr durch das kantige Design geprägt, sondern orientiert sich am zeitgenössischen, sportlichen SUV-Look. Die Frontpartie greift Stilelemente aktueller Nissan-Modelle wie des Murano und des Qashqai auf. In Europa ersetzte der neue X-Trail auch den Nissan Pathfinder, in Nordamerika ist der Nissan Rogue erstmals nahezu baugleich zum X-Trail.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlichtfunktion kommen zum Einsatz, wie auch das von den Vorgängermodellen bekannte elektronische Allradsystem ALL-MODE 4x4i, bei dem wahlweise zwischen Vorderradantrieb und einer automatisch berechneten Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse gewählt werden kann. Zusätzlich lässt sich das System auch sperren, sodass die Antriebskraft gleichmäßig auf die Achsen verteilt wird.

Neu eingeführt wird die so genannte Active Ride Control und die Active Engine Brake. Dabei überwacht die Active Ride Control die Fahrbahnoberfläche und passt die Fahrzeugdämpfung automatisch an. Bei der Active Engine Brake wird die Kraft und Regelbarkeit des stufenlosen CVT-Getriebe genutzt und dabei die Bremswirkung des Motors verstärkt.

Als weitere Innovation kommt die Active Trace Control des Infiniti M Y51 zum Einsatz. Diese kann sensorgesteuert durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder ein mögliches Untersteuern auf nassen und rutschigen Straßen verhindern.[7] Bei den Motoren kam zum Verkaufsstart der aus dem Qashqai bekannte 1,6 Liter Turbodiesel mit 96 kW (130 PS) zum Einsatz. Bei den Ottomotoren finden reibungsoptimierte Downsizing-Motoren Verwendung. Außerdem wurde das Gewicht mit Maßnahmen wie einer zum größten Teil aus Kunststoff bestehenden Heckklappe für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch gesenkt.

Komfortausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den aufgeführten neuen Sicherheitsausstattungen verfügt der X-Trail über das Navigationssystem und Infotainmentsystem Connect. Dieses lässt sich mit einem Smartphone verbinden und ermöglicht im Auto Internetzugang. Über einen sieben Zoll großen Farb-Touchscreen können so Apps von sozialen Netzwerken, Musik und andere Unterhaltungsplattformen aufgerufen werden. Eine sogenannte Send-to-Car-Funktion ermöglicht eine Reiseplanung zu Hause, welche dann ans Auto gesendet wird. Weiters verfügt das System über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, AUX- und USB-Anschlüsse.[8]

Den Innenraum sollen Chrom-, Metall- und Klavierlack-Oberflächen aufwerten. Der längere Radstand und neu geformte Vordersitz-Lehnen sorgen für eine bessere Kniefreiheit in der zweiten Sitzreihe. Gegen Aufpreis ist eine dritte wegklappbare Sitzreihe mit zwei Sitzplätzen erhältlich, ebenso wie eine Volllederausstattung. Die Sitzreihen steigen nach hinten an, sodass Fondpassagiere eine bessere Sicht nach vorne erhalten.

Zur Vergrößerung des Ladevolumens ist die zweite Sitzreihe verschiebbar, neben wegklappbaren Sitze der optionalen dritten Reihe. Darüber hinaus gibt es einen doppelten Ladeboden im Kofferraum, welcher sich in zwei Gepäckabteile verwandeln lässt. Die dritte Generation des X-Trail ist zudem optional mit einem mittigen Panoramadach und einer elektrisch betriebenen Heckklappe erhältlich.

Modellpflege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2017 wurde der X-Trail einer Modellpflege unterzogen. Die Frontpartie besitzt einen größeren Grill. Außerdem ist die Chromspange nun breiter und markanter. Die Nebelscheinwerfer sind ab sofort eckig. Im Heckbereich gibt es einen geänderten Stoßfänger und Rückleuchten in LED-Technik. Innen gibt es verbesserte Materialien sowie ein anderes Lenkrad. Eine sensorgesteuerte Heckklappe ist nun ebenfalls erhältlich. Der Kofferraum hat nun ein Volumen von 565 Liter (+15 Liter).

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1.3 DIG-T 1.6 DIG-T 1.6 dCi 1.7 dCi 2.0 dCi
Bauzeitraum: 01/2021–08/2022 01/2019–12/2020 07/2014–08/2018 09/2015–08/2018 01/2019–12/2020 11/2016–08/2018
Motortyp: Vierzylinder-Ottomotor in Reihenbauart, Turbolader Vierzylinder-Dieselmotor in Reihenbauart, Common-Rail-Einspritzung, Turbolader
Hubraum: 1332 cm³ 1618 cm³ 1598 cm³ 1749 cm³ 1995 cm³
max. Leistung bei min−1: 116 kW (158 PS)/5500 117 kW (160 PS)/5500 120 kW (163 PS)/5600 96 kW (130 PS)/4000 110 kW (150 PS)/3500 130 kW (177 PS)/3750
max. Drehmoment bei min−1: 270 Nm/1800 240 Nm/2000–4000 320 Nm/1750 340 Nm/1750 380 Nm/2000
Antriebsart, serienmäßig: Vorderradantrieb
Antriebsart, optional: (Allradantrieb ALL-MODE 4x4i)
Getriebeart, serienmäßig: 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
4x2: 6-Gang-Automatikgetriebe
Getriebeart, optional: Xtronic-Automatikgetriebe
Leergewicht: 1575–1656 kg 1560–1656 kg 1505–1745 kg 1580–1770 kg (1655–1824 kg) [1615–1820 kg] 1655–1764 kg (1745–1829 kg) ([1775–1877 kg]) (1615–1709) kg ([1665–1759 kg]) [1595–1689 kg]
zulässiges Gesamtgewicht: 1985–2180 kg 2050–2210 kg 2090–2310 kg (2160–2320 kg) [2140–2310 kg] 2110–2295 kg (2175–2360 kg) ([2210–2400 kg]) (2190–2350) kg ([2240–2400 kg]) [2170–2330 kg]
Anhängelast gebr. (12 %):
[Automatik]
1500 kg 1800 kg 2000 kg [1500 kg] 2000 kg ([1500 kg]) 2000 kg [1650 kg]
Beschleunigung, 0–100 km/h: 11,5 s 9,7 s 10,5 s (11,0 s) [11,4 s] 10,7 s ([12,7 s]) (9,4 s) ([10,0 s]) [9,6 s]
Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h 200 km/h 188 km/h (186 km/h) [180 km/h] 194 km/h ([190 km/h]) (204 km/h) ([196 km/h]) [199 km/h]
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert):
6,3–6,8 l Super 6,2–6,4 l Super 4,9–5,1 l Diesel (5,3–5,4 l Diesel) [5,1–5,3 l Diesel] 5,2–5,4 l Diesel (5,7–5,9 l Diesel) ([6,0–6,4 l Diesel]) (5,6–5,8 l Diesel) ([6,0–6,1 l Diesel]) [5,6–5,8 l Diesel]
CO2-Emission, kombiniert: 144–154 g/km 145–154 g/km 145–149 g/km 129–133 g/km (135–139 g/km) [139–143 g/km] 137–143 g/km (151–154 g/km) ([159–168 g/km]) (149–153 g/km) ([158–162 g/km]) [148–152 g/km]

X-Trail (T33, seit 2021)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

4. Generation
Nissan X-Trail (seit 2021)
Nissan X-Trail (seit 2021)

Nissan X-Trail (seit 2021)

Produktionszeitraum: seit 2021
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,5–2,5 Liter
(135–150 kW)
Otto-Hybride:
1,5 Liter
(150–157 kW)
Länge: 4680–4681 mm
Breite: 1840 mm
Höhe: 1720–1730 mm
Radstand: 2705–2706 mm
Leergewicht: 1590–2024 kg

Eine neue Generation des X-Trail wurde im April 2021 im Rahmen der Shanghai Auto Show vorgestellt. Sie ist nahezu baugleich zum 2020 in Nordamerika eingeführten Rogue und kam in China im Juli 2021 in den Handel.[9] Der europäische, der japanische und der australische Markt folgten im Sommer 2022.[10][11][12] Die vierte Generation des Mitsubishi Outlander nutzt die gleiche Technik wie der X-Trail bzw. Rogue.[13]

Der X-Trail baut fortan auf der Renault-Nissan CMF-C-Plattform auf und ist nach wie vor mit bis zu sieben Sitzplätzen erhältlich. In China wird die Baureihe von einem aufgeladenen 1,5-Liter-Ottomotor mit drei Zylindern und variabler Verdichtung angetrieben.[9] In Europa und Japan ist der X-Trail auch als serieller Hybrid „e-Power“ und optionalem elektrischen Allradantrieb verfügbar.[14] In Australien steht ein 2,5-Liter-Ottomotor mit Saugrohreinspritzung zur Verfügung.[12] Ein Dieselantrieb wird nicht mehr angeboten.[15]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VC-Turbo 300 (China) 1.5 VC-T Mild-Hybrid 1.5 VC-T e-Power 1.5 VC-T e-Power e-4orce
Bauzeitraum seit 07/2021 seit 09/2022
Motorkenndaten
Motortyp R3-Ottomotor R3-Ottomotor + Elektromotor
Hubraum 1477–1497 cm³
Motoraufladung Turbolader
Verdichtungsverhältnis 8:1–14:1
max. Leistung
Verbrennungsmotor bei min−1
150 kW (204 PS) / 5600 120 kW (163 PS) / 4800 116 kW (158 PS) / 4600
max. Leistung
Elektromotor
150 kW (204 PS) 157 kW (214 PS)
max. Drehmoment
Verbrennungsmotor bei min−1
300 Nm / 2800–4400 300 Nm / 2800–3600 250 Nm / 2400–4400
max. Drehmoment
Elektromotor
330 Nm 330 Nm + 195 Nm
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig Vorderradantrieb Allradantrieb
Antrieb, optional (Allradantrieb)
Getriebe Stufenloses Getriebe
Messwerte
Leergewicht 1590–1682 kg
(1690–1753 kg)
1664–1781 kg 1800–1883 kg 1908–2024 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
(200 km/h)
200 km/h 170 km/h 180 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h 8,7 s
(8,4 s)
9,6 s 8,0 s 7,0–7,2 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km
(WLTP, kombiniert)
k. A. 7,1–7,6 l Super 5,8–6,2 l Super 6,3–6,7 l Super
CO2-Emissionen (WLTP, kombiniert) k. A. 161–172 g/km 131–141 g/km 143–152 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation China VI Euro 6d-ISC-FCM

Zulassungszahlen in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem Marktstart 2001 bis einschließlich Dezember 2023 sind in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 111.511 Nissan X-Trail neu zugelassen worden. Mit 11.997 Einheiten war 2003 das erfolgreichste Verkaufsjahr. Die zwischen 2007 und 2014 angebotene zweite Generation erzielte im Vergleich zu den anderen beiden Generationen deutlich geringere Zulassungszahlen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nissan X-Trail – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis des Nissan X-Trail beim Euro-NCAP-Crashtest (2002)
  2. Liste (Memento vom 29. Januar 2007 im Internet Archive) auf nissan.de der Testsieger 2006
  3. Offizielle Webseite (Memento des Originals vom 23. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nissan.com.tw des Nissan X-TRAIL in Taiwan, nissan.com.tw.
  4. Ergebnis des Nissan X-Trail beim Euro-NCAP-Crashtest (2007)
  5. This is the Dongfeng Fengdu MX6 SUV for China
  6. Ergebnis des Nissan X-Trail beim Euro-NCAP-Crashtest (2014)
  7. Neuer Nissan X-TRAIL auf IAA vorgestellt
  8. Neuer Nissan X-TRAIL auf IAA vorgestellt
  9. a b Xing Yueyang: 售价18.19-26.29万元 全新奇骏正式上市. In: autohome.com.cn. 30. Juli 2021, abgerufen am 12. August 2021 (chinesisch).
  10. Torsten Seibt: Nissan X-Trail (2022): Neuer Nissan-SUV kommt erst 2022 zu uns – als Hybrid. In: auto motor und sport. 19. April 2021, abgerufen am 12. August 2021.
  11. Adrian Padeanu: 2023 Nissan X-Trail Revealed In Japan As Electrified Rogue. In: motor1.com. 20. Juli 2022, abgerufen am 27. Juli 2022 (englisch).
  12. a b Jonathan Lee: 2022 Nissan X-Trail detailed for Australia – 184 PS/245 Nm 2.5L NA, CVT, ProPilot; is it coming to Malaysia? In: paultan.org. 18. Mai 2022, abgerufen am 18. Mai 2022 (englisch).
  13. Nick Yekikian: Can You Tell the Mitsubishi Outlander Is Actually a Nissan Rogue? Here's How They're Different. In: motortrend.com. 17. Februar 2021, abgerufen am 9. Oktober 2021 (englisch).
  14. Roland Hildebrandt: Nissan X-Trail (2022): So kommt die Europa-Version. In: de.motor1.com. 6. September 2022, abgerufen am 6. September 2022.
  15. Roland Hildebrandt: Neuer Nissan X-Trail (2022) im Test: Freund der Familie. In: de.motor1.com. 18. Oktober 2022, abgerufen am 18. Oktober 2022.