Weegen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weegen
Stadt Lohmar
Koordinaten: 50° 50′ 49″ N, 7° 13′ 59″ O
Höhe: ca. 150 m
Postleitzahl: 53797
Vorwahl: 02246
Weegen (Nordrhein-Westfalen)
Weegen

Lage von Weegen in Nordrhein-Westfalen

Weegen ist ein Stadtteil von Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen.[1] Der Ort war schon vor der Gebietsreform im Jahre 1969 Teil der früheren Gemeinde Lohmar.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weegen liegt im südwestlichen Lohmar. Umliegende Ortschaften und Weiler sind Donrath und Höngen im Norden, Halberg und Ellhausen im Nordosten, Salgert und Gebermühle im Osten sowie Lohmar-Ort im Süden und Westen.[2] Zu Weegen gehört auch der Wohnplatz Eichen.

Der Hasselsiefen entspringt nördlich von Weegen und mündet orographisch links in die Agger.[2]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Lohmar gibt es viele Ortschaften mit gleichen oder ähnlich klingenden Namen, wie z. B. den Weiler Weeg südöstlich von Wahlscheid – dies ist für Besucher oftmals problematisch.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadtporträt, Lohmar in Kürze (Memento des Originals vom 2. Februar 2012 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lohmar.de auf der Homepage der Stadt Lohmar
  2. a b Topographische Karte 1:25000