Benutzer Diskussion:=/Archiv/2011/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Dokument sind gegenwärtig

Mein lieber Berner Sichter! Nun hast du/haben Sie es aber beim Artikel Mogelsberg übertrieben mit der Versetzung des Geschichtlichenl in die Vergangenheit. Es muss richtig heissen: Mogelsberg wird 1152 erstmals urkundlich erwähnt. Die Urkunde gibt es nämlich noch und darauf wird das Dorf erwähnt. Das ist Gegenwart. MfG, ein Mogelsberger Einwohner --ThomasHafner 02:40, 3. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Thomas, habe das Gefühl, beides sei korrekt, aber kann mich im Moment nicht entscheiden (und finde auch auf die Schnelle online nichts dazu). Ganz genau genommen sind ja beide Formulierungen falsch, da die erste urkundliche Erwähnung eines Ortes gar nicht festgestellt werden kann, weil viele Urkunden verloren gegangen sind. Eigentlich müsste es heissen: «Die früheste erhaltene Urkunde, in der xxx erwähnt ist, stammt aus dem Jahr yyy.» Aber setze es ruhig ins Präsens zurück, ich werde es dann sichten. Freundliche Grüsse --= 02:51, 3. Jul. 2011 (CEST)
Für mich tönt wurde besser. --KurtR 09:35, 3. Jul. 2011 (CEST)

Deine Änderunegn in den beiden BKS halte ich nicht für sinnvoll. Sammelbegriffsklärungen sind ausdrücklich vorgesehen, siehe WP:BKQ#SammelBKS (darauf hatte ich in meinen Editkommentaren bereits hingewiesen) und in diesem Fall auch ganz klar vorzuziehen, da hier die ganze Auflistung ja recht übersichtlich ist. Das ganze auf 2 kleine Seitchen aufzuteilen ist "Rappenspalterei", für den Benutzer aber nicht nützlich sondern hinderlich. Ich hatte mir das ganze gut überlegt, deine Änderung ohne Ansprache finde ich keinen guten Stil. --Alpöhi 11:44, 3. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Alpöhi! Tut mir leid, wenn ich dich da überrumpelt habe. Meines Erachtens treffen aber hier die Voraussetzungen für eine Sammel-BKS nicht zu. Dort geht es um Fälle, wo auf beiden BKS teilweise die gleichen Einträge stünden. Wenn ich es richtig sehe, sind nun aber die Ortsnamen St. Niklaus und St. Niklausen zwar ähnlich, aber nicht austauschbar. Kleine BKS empfinde ich nicht als Nachteil, eher als Vorteil, denn wer nach St. Niklausen sucht, braucht sich nicht auch mit Orten namens St. Niklaus auseinanderzusetzen und kommt so schneller ans Ziel. Für ähnliche Bezeichnung gibt es dann ja noch die Siehe-auchs. Freundliche Grüsse --= 14:31, 3. Jul. 2011 (CEST)

Baustelle Carl August Schramm

Was soll das? Muss dann alles Rückgängig machen. Hast Du keine zwei Tage Zeit ??? -- Whoiswohme 15:03, 3. Jul. 2011 (CEST)

Hallo! Artikel im Benutzernamensraum dürfen nicht in den Kategorien erscheinen. Deshalb habe ich die Kategorien deaktiviert. Oder was ist das Problem? --= 15:11, 3. Jul. 2011 (CEST)
Was hast Du wieder bösartiges angestellt? tztzt ;) --KurtR 00:31, 4. Jul. 2011 (CEST)
Ja, ja, hab mich ja auch gewundert… --= 01:44, 4. Jul. 2011 (CEST)
Zumindest hier hast Du geschlampt. ;-) --KurtR 02:00, 4. Jul. 2011 (CEST)
Du bist schon extrem aufmerksam. Ich kann mich sogar noch erinnern, dass ich die Angaben nachgesehen habe, obwohl ich dachte, dass das bei einem Edit mit so guter Quellenangabe ja nicht wirklich nötig war. Korrigierst du alle meine Sichtungen nach? :-) --= 02:28, 4. Jul. 2011 (CEST)
Klar, jede Deiner Sichtung, jeder Deiner Edits wird von mir auseindergenommen und auf Herz und Nieren geprüft. Im Ernst: Bin zufällig auf das Thema gekommen beim heutigen Zeitung lesen. In Der Sonntag wurde der Herr erwaehnt und da er neu im Amt ist, ueberpruefte ich den Wikieintrag, da viel mir das ganze auf. :) Gibst Du jetzt freiwillig Deine Sichterrechte ab oder muss ich das veranlassen? ;D. --KurtR 03:56, 4. Jul. 2011 (CEST)

Zeitleiste in Geschichte der Schweiz

Hey Kollega, was kommt dir in den Sinn, die von mir mit zieml. grossem Aufwand aufgefüllte (Infos dem Artikel entnommen), vorher bereits vorhandene, aber leere Zeitleiste ohnne jede Begründung vollumfänglich zu löschen??--62.202.237.180 09:57, 4. Jul. 2011 (CEST)

Er hat es ja begründet. --KurtR 10:38, 4. Jul. 2011 (CEST)
Hallo, die Zeitleiste ist doch gar nicht leer? --= 14:27, 4. Jul. 2011 (CEST)

Wollt ihr mich veräppeln? In der Versionsgeschichte steht klar (Datum m.w. 29.6) "Zeitleiste wurde entfernt", punkt - das ist doch keine Begründung! Warum wurde sie entfernt? Und der Abschnitt dazu unten im Artikel steht jedenfalls für unangemeldete User - und das sind die meisten - wieder leer wie vor meiner Bearbeitung --62.202.240.16 05:43, 5. Jul. 2011 (CEST)

Die Zeitleiste ist für mich auch unangemeldet sichtbar mit Safari. Vielleicht liegts an Deinem Browser und den Einstellungen, Ad-Blocker oder so. Kann es leider zurzeit nicht mit anderen Browser testen. --KurtR 06:48, 5. Jul. 2011 (CEST)

Das ist möglich. Kannst du die Leiste in 'normale Terminologie' übertragen, d.h. abschreiben, damit sie auch durch ein breiteres Publikum gelesen werden kann? Hab dies nämlich in jahrelanger WP-arbeit noch nie erlebt. Im Edit-Shell erscheint bei mir bloss der Titel in geschweiften Klammern, das ist eine unübliche Edit-Form --62.202.225.224 05:46, 6. Jul. 2011 (CEST)

Nein. Das Problem scheint wirklich nur bei Dir zu sein. Ich habs jetzt mit Firefox, Internet Explorer und Safari getestet, funktioniert bei allen ohne Probleme. Mein Firefox hat auch noch einen Ad-Blocker, funktioniert trotzdem. Es liegt bei Dir, pass Deinen Browser an! Viele Grüsse --KurtR 07:35, 6. Jul. 2011 (CEST)
Nachtrag: Auch mit Google Chrome sowie Opera funktonionierts ohne Probleme bei mir. Überprüf Deine Optionen, vielleicht hast Du etwas deaktiviert, was es braucht. Gruss --KurtR 21:52, 7. Jul. 2011 (CEST)

Guten Abend Gleich, ich wundere mich ein wenig über Deine Löschung des Literaturhinweises einer IP in obigen Artikel. Ich hatte diese Änderung nämlich gesichtet, weil ich einen Nachweis in Wien gefunden habe... Nach nochmaligem, näheren Hinschauen sehe ich jedoch, dass es sich hierbei um die Diplom-Arbeit von Merker handelt. Nun frage ich mich: relevant, oder nicht...? Wäre nett, wenn Du noch einmal drüber schauen könntest. Ganz lieben Dank, --Silke 20:09, 7. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Silke, danke für den Hinweis! Ich hatte im Karlsruher Virtuellen Katalog gesucht, aber das hat anscheinend nicht gereicht. Die Diplomarbeit wurde offensichtlich nicht publiziert, ist aber bei der Hauptbibliothek und der Fachbereichsbibliothek Klassische Archäologie der Universitätsbibliothek Wien zugänglich, in ersterer auch ausleihbar. Ob das reicht, weiss ich nicht. Ich überlegs mir noch, bin aber auch interessiert, was du dazu meinst. --= 20:31, 7. Jul. 2011 (CEST)
Hallo Gleich, da fragst Du mich? Als Bibliotheksmitarbeiter interessiert mich ALLES, was irgendwo entliehen werden kann :-) Aber Wikipedia ist halt kein Bibliothekskatalog... Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und nach ähnlichen Artikeln hier in der Wikipedia gesucht. In vielen Biographieartikeln wurde die Diplomarbeit lediglich im Artikel selber erwähnt (z.B. Hartmut Haubold, Martin Korte. Ich habe aber auch Biographien gefunden, bei denen die Diplomarbeiten unter Werke/Schriften erwähnt werden z.B. Paul Jandl, Felix Heidinger, Franz Georg Strauß. Da die IP die Diplomarbeit unter "Werke" eingetragen hat, würde ich es auch dort belassen und lediglich die "Dipl.Arbeit" ergänzen. Nun gehe noch einmal in Dich und entscheide, wohin Du die Info mit der Diplomarbeit steckst... Viele Grüße Silke 21:41, 7. Jul. 2011 (CEST)
Hallo Silke, danke für Deine grosse Arbeit! Dachte auch an diese Lösung, setze sie mal um, obwohl ich mir unsicher bin... Beste Grüsse und schönen Abend! --= 01:16, 8. Jul. 2011 (CEST)

Juristisch begabt?

Hätte noch ein Problem mit der Verwahrung zum lösen. Dein Gebiet oder gar nicht? Danke und gute Nacht. --KurtR 01:34, 8. Jul. 2011 (CEST)

Habs gesehen... Unbegabt, müsste mich ziemlich einlesen, denke aber, dass ein Jurist das schnell gelöst hätte! --= 01:35, 8. Jul. 2011 (CEST)
Danke für Deine Antwort. Und wo sind die Schweizer Juristen hier?? --KurtR 01:37, 8. Jul. 2011 (CEST) PS: Funny, Du hast gleichzeitig auf meiner Disk geschrieben und ich auf Deiner ;-)
Zum PS: Das lässt einen schon etwas gespalten fühlen, obwohl man nicht zwei Identitäten vorgibt... Es gab doch einmal einen Benutzer, der am Jus-Examen war, hab den Namen vergessen.... doch kommt wieder in den Sinn: Ich glaube, es war Umschattiger, hat sich damals an einem Konflikt mit einem anderen Benutzer aufgerieben... Aber es gibt sicher noch weitere Juristen... --= 01:41, 8. Jul. 2011 (CEST)
Hab ziemlich recherchiert (Versionsgeschichten zu Artikeln des Schweizer Rechts) und keinen gefunden... Die haben wohl zu hohe Stundenansätze (siehe Opportunitätskosten). Gruss --= 01:51, 8. Jul. 2011 (CEST)
Danke für die Recherche. Meinst Du aber Umschattiger ist ein Jurist? Ich könnte es mal per Email versuchen. Und wenn das nicht klappt, was sollte ich machen? Den Artikel in diesem möglicherweise falschen Zustand lassen? Ist auch nicht ideal... --KurtR 12:37, 10. Jul. 2011 (CEST)
Ja, Umschattiger ist wirklich Jurist (hier stehts zum Beispiel). Ob er davon etwas versteht, weiss ich natürlich nicht, aber er könnte sich sicher schneller einlesen als wir. Beste Grüsse --= 14:06, 10. Jul. 2011 (CEST)
Sehe grad, dass er bereits auf seiner Benutzerdisk deswegen angeschrieben wurde.--KurtR 00:39, 11. Jul. 2011 (CEST)
Guten Morgen So, haste die Gewitter überlebt? War grauselig bei mir, noch nie so ein Gewitter erlebt in meinem ganzen Leben! Hab ein Update: Umschattiger hat sich gemeldet, aber kein Interesse bekundet. Schade! Viele Grüsse --KurtR 05:00, 14. Jul. 2011 (CEST)
Ja, alles gut überlebt :-) Danke fürs Anfragen bei Umschattiger und fürs Update! Na ja, vielleicht kommt er wieder auf den Geschmack, wir könnten ihn hier auch sonst gebrauchen... Einen schönen Tag! --= 12:13, 14. Jul. 2011 (CEST)
Guten Morgen. Mit etwas Glück nimmt sich Benutzer:Oberlaender dem Verwahrungs-Problem an. Bin gespannt! Schönen Samstag wünsch ich. Gruss --KurtR 11:02, 16. Jul. 2011 (CEST)
Guten Mittag, Kurt! Super, wenn er das tut. Danke für deinen Einsatz und einen schönen Tag! --= 13:32, 16. Jul. 2011 (CEST)
Wieder mal Guten Morgen! :-) Hab erst jetzt gesehen, dass Du eine VM gegen Ellipse (?) bereits vor meinem Eintrag gestartet hast. Leider wurde sie immer noch nicht bearbeitet. :-/ Schönen Sonntag. Viele Grüsse --KurtR 08:23, 17. Jul. 2011 (CEST)

Guten Morgen. Oeberlaender war so nett und hat den Artkel überarbeitet. Schaust Du's Dir an wenn Du Zeit hast? Danke. Viele Grüsse --KurtR 05:38, 20. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Kurt! Ich habs mal angesehen, aber ich muss sagen, ich habe da weniger als keine Ahnung davon. Ich weiss nicht, wie Tatbestände gegliedert werden, wie die Strafgesetzartikel mit der Verfassung zusammenhängen, da muss wirklich ein Jurist ran. Tut mir leid, wenn ich da nicht mehr tun. Einen schönen Tag noch! --= 15:39, 20. Jul. 2011 (CEST)
Danke fürs anschauen! Es geht Dir also wie mir, ich hab auch keine Ahnung. Schönen Abend wünsch ich. Grüsse --KurtR 20:27, 20. Jul. 2011 (CEST)

Hallo,

du hast dich an dem Meinungsbild beteiligt. Leider ist uns bei der Ausformulierung ein Fehler unterlaufen: Wir haben nicht darauf hingewiesen, dass es nur um Erstausstrahlungstermine (weltweit oder national) geht, nicht um beliebige Termine (Beispiel). Um den Fehler zu "heilen" und festzustellen, ob das MB auch in dieser Form aussagekräftig ist, hat PM3 eine Umfrage gestartet, wir würden uns freuen, wenn du dich daran beteiligst:

--Simon.hess (Disk, Bewerte mich!) 17:54, 9. Jul. 2011 (CEST)

Sichtung

Was hältst Du von dieser Sichtung? --KurtR 12:37, 10. Jul. 2011 (CEST)

Er hat wahrscheinlich nur die ersten Zeilen gelesen :-) Wir stellen halt weit höhere Ansprüche an Sichtungen als andere; ich überprüfe alle Angaben, sichte nur dann, aber soweit ich weiss, ist die offizielle Anforderung an Sichtungen, Vandalismus auszuschliessen. Was ich mache, geht ziemlich stark in Richtung Wikipedia:Geprüfte Versionen. --= 13:55, 10. Jul. 2011 (CEST)
Ich mach es so wie Du. Zumindest Rechtschreibfehler, Formatierung etc. liegt noch im Bereich des normalen Sichters. Und Belege sollten auch angegeben sein, ist meine Meinung. Nun, ich hatte mich geärgert, habe genug Zeit verloren das zu überarbeiten. Das nächste Mal darf es der Nachsichter machen. --KurtR 00:41, 11. Jul. 2011 (CEST)

Internetquelle

Hallo =
Im Artikel Emil Rahm (Publizist) werden aktuell die Internetquellen mit dem Attribut werk= formatiert. Das ist falsch. Als Werk kann ein Roman oder ähnliches gelten. Für Zeitschriften ist das Attribut hrsg= vorgesehen, als Abkürzung für Herausgeber. Die Zeitschrift ist Herausgeberin des publizierten Artikels.
Ansonsten müssen alle verwendeten Bausteine Internetquelle an deine Verwendung angepasst werden. Viel Spass dann ... --194.230.155.28 13:25, 16. Jul. 2011 (CEST)

Hallo 194, in Vorlage:Internetquelle ist das aber anders beschrieben (siehe insbesondere die Beispiele unten). Gruss --= 13:28, 16. Jul. 2011 (CEST)
Dort wird aber genau beschriben, dass der Verlag unter hrsg gelistet wird. --194.230.155.14 17:44, 16. Jul. 2011 (CEST)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich war da mal einige Stunden mit anderen Dingen beschäftigt. Die IP aus dem Umfeld des Webseitenbetreibers der Abtei Montecassino konnte wohl mit Auswahl nichts anfangen. Gruß in die Schweiz -- Enzian44 02:34, 19. Jul. 2011 (CEST)

Gern geschehen! Gruss zurück und einen schönen Tag! --= 14:29, 19. Jul. 2011 (CEST)

Utøya

Hi =! Wir bearbeiten wieder mal die gleichen Artikel. Du scheinst nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Gibt alle paar Stunden leider einen mehr :-S Viele Grüsse --KurtR 21:39, 23. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Kurt! Danke für die Aktualisierung und trotz der wirklich schlimmen Ereignisse einen schönen Abend! --= 02:42, 24. Jul. 2011 (CEST)
Guten Morgen. Dir einen guten Wochenstart bei dem kalten Wetter. Viele Grüsse --KurtR 02:30, 25. Jul. 2011 (CEST)
Besten Dank, dir auch! Hier in Bern scheint die Sonne ;-) --= 14:13, 25. Jul. 2011 (CEST)
Hier auch im zürcherischen Flachland! Es sei der schönste Tag der Woche, meint der Wetterfrosch! Viele Grüsse --KurtR 20:17, 25. Jul. 2011 (CEST)

Hallo! Du hast "mindestens" rausgelöscht. Ich hätte dies nicht gemacht. Und zwar es gibt immer noch Vermisste sowie Verletzte, die Zahl kann sich also weiter erhöhen. Siehe auch hier. Ich erlaube mir mal zu revertieren. Mit den Erwachsenen hast Du recht, an teils Orten habe ich "vor allem Jugendliche" geschrieben, aber denke Menschen genügt für den Artikel. Grüsse --KurtR 08:28, 26. Jul. 2011 (CEST)

Hallo! Du hast recht. Ich meinte, in der Referenz stehe das «mindestens» nicht mehr, aber doch: Es wird dort von Vermissten berichtet. Ich denke, im Artikel Utøya sollte eine möglichst unveränderliche Zusammenfassung des Geschehens stehen, aber das ist wohl noch nicht möglich, bevor die Opferzahlen endgültig feststehen. Beste Grüsse --= 13:28, 26. Jul. 2011 (CEST)
Ja, es ist noch nicht möglich. Sie haben ja erst grad die Anzahl Toten nacht Unten korrigiert, wird seine Zeit brauchen bis wirklich Klarheit besteht. Und ab wann man Vermisste dann für Tod erklärt, ist wohl rechtlich eine andere Sache.... Müde Grüsse --KurtR 02:47, 27. Jul. 2011 (CEST)
Unglaublich, genau in dieser Minute logge ich mich ein... Gute Nacht und beste Grüsse --= 02:48, 27. Jul. 2011 (CEST)
Timing! :-) Viel Spass noch beim Sichten, wenn Du nicht schlafen gehst.... --KurtR 02:59, 27. Jul. 2011 (CEST)

Relevanz

Du hast JANZZ gelöscht - keine Relevanz. Ich bitte dich nicht einfach Sachen zu löschen, bevor sie nicht zur Diskussion gestanden sind. Ich denke, wir sollten doch eher in einer demokratischen Art und Weise die Wikipedia entwickeln. --Urs.Waefler 09:52, 26. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Urs, soweit ich weiss, wurde der Artikel JANZZ aber genau aus diesem Grund gelöscht. --= 13:30, 26. Jul. 2011 (CEST)

Fleissig, fleissig!

Hallo =! Lange nicht mehr geschrieben. Du bist aber fleissig im neue Artikel anlegen, super! Hab noch eine BKL aufgelöst hier, zwar sieht die Doppelklammer nicht gerade schön aus. Bessere Idee? By the way, kennst Du die Option BKL anzeigen oder ähnlich, die Du in den Einstellungen aktivieren kannst? Dann siehst Du immer, wenn ein Wikilink auf eine BKL verweist und nicht auf einen Artikel. Schönen Tag! Gruss --KurtR 09:24, 5. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Kurt! Danke fürs Auflösen der BKL und den Tipp; kannte diese Option bisher nicht, werd ich gleich aktivieren. Kennst du übrigens auch eine Möglichkeit, Änderungen hervorzuheben? Wenn z.B. nur ein Komma entfernt wird, findet man die Änderung nur mit grossem Aufwand im Versionsvergleich. Ich glaube, da gabs mal so etwas, das die Änderungen markiert, aber ich finde es nicht wieder. Auch dir einen schönen Tag und beste Grüsse --= 13:34, 5. Aug. 2011 (CEST)
Das weiss ich leider nicht, so ein Möglichkeit hätte ich auch gerne! Gibt oft das Problem, dass man nicht weiss, was überhaupt verändert wurde! Mühsam! Wenn Du was rausfindest, gib mir bitte Bescheid! Viele Grüsse --KurtR 21:45, 5. Aug. 2011 (CEST)
Alles klar, ich such weiter. Ich habe vor Jahren mal einen Screenshot gesehen, in dem die gelöschten Kommas eingekreist waren. Ich benutze gelegentlich sogar den Notepad und kopiere beide Versionen untereinander rein, um den Unterschied festzustellen. Kann ja nicht einfach auf «Sichten» klicken, das würde meinem Ruf schaden ;-) Gute Nacht! --= 02:56, 6. Aug. 2011 (CEST)
Hehe, der ist gut mit dem Ruf :-) Also wenn ich es nicht finde, lasse ich die Sichtung aus, habe keine Lust fünf Minuten nach einem Komma oder so zu suchen ;-) Ich hab mal gelesen, dass man das irgendwie mit dem monobook.js oder wie das heisst erweitern könnte. Kenn mich aber damit gar nicht aus... --KurtR 04:05, 6. Aug. 2011 (CEST)

Interwiki links of Legalitätsprinzip

Hi, I noticed that you have linked the article de:Legalitätsprinzip to sv:Legalitetsprincipen and a number of other articles in different languages. When my bot added a link in the other direction, I received a complaint that the topics of the Swedish and German articles are different (cf. fi:User talk:Silvonen#de:Legalitätsprinzip). Could you have a look at this? --Silvonen 18:13, 5. Aug. 2011 (CEST)

I am sorry. You are right. The interwiki link ist only valid for a part of the German-language article, which should become an article of its own. I will revoke all the wrong edits. Thank you for your message! --= 18:38, 5. Aug. 2011 (CEST)

Guten Morgen....

Du bist ja auch noch aktiv. Hab Dich grad bei Osec erspäht. :-) Ich mach mal Pause. Viele Grüsse --KurtR 02:41, 9. Aug. 2011 (CEST)

Hallo! Wollte dir auch schreiben und bin dabei auf Osec gestossen! Du wirst bei den Sichtern vermisst... Gibt immer viel zu tun, ständig mehr als 100 Artikel offen im Bereich Schweiz. Ansonsten eine gute Nacht, werd auch bald gehen... --= 02:46, 9. Aug. 2011 (CEST)
Ha, Osec verbindet. :p Sichtern? Stimmt, hab dort lange nichts mehr gemacht. Komme einfach nicht nach mit Bearbeitungen, BEO nachkontrollieren und gleichzeitig speziell noch die offenen Schweizer Artikel sichten. Mal schauen, was sich machen lässt, dass ich pro Tag ein paar Minuten zum Sichten übrig habe. Aber Full-Time-Sichten wie früher mach ich nicht mehr... Eigentlich habe ich mich ja unter anderem auf Dich verlassen, die das Sichten übernahmen... hmm! Schlaf gut! Viele Grüsse --KurtR 02:52, 9. Aug. 2011 (CEST)
Alles klar, hab ja gesehen, du tust auch sehr viel! Wahrscheinlich sinds die Ferien: Im Bereich Schweiz hats immer viele Artikel offen, obwohl ich viel zu lange jeden Tag dran bin :-) Mit der Zeit beginnt man sich über die halbbatzigen Edits aufzuregen, die man aber nicht einfach zurücksetzen kann, da sie ja doch eine Verbesserung darstellen (z.B. Edits in Stichworten oder am falschen Ort im Artikel). Danke dir und wünsche auch eine gute Nacht. Beste Grüsse --= 03:09, 9. Aug. 2011 (CEST)
Ich geb mir Mühe viel zu tun, leider zu wenig, habe mehr vor. Habe da noch so eine Pendenzenliste mit Dingen, die ich aktualisieren sollte... Seufzser. Ist toll, wieviel Du sichtest! Ohne Dich hätten wir wohl Hunderte offene Schweizer Artikel zum Sichten. Mühsam sind auch die fehlenden Belege in Artikeln, wo man immer wieder selber recherchieren muss. Schönen Dienstag wünsche ich Dir. Viele Grüsse --KurtR 04:27, 9. Aug. 2011 (CEST)

Zürcher / Züricher

Hello again! Du kleine Frage. In der Schweiz wird ja nur Zürcher gebraucht. In Deutschland leider auch Züricher, was gemäss Duden nicht falsch ist. Wenn ich so alte Dinge sehe aus der Schweiz, war früher Züricher hier auch gang und gäbe. Weisst Du, in welchem Zeitraum dies hier der Fall war? Von meinem Gefühl her um 1900 und vorher. Es ist nicht immer einfach, die Artikel entsprechend richtig anzupassen... Danke und Gruss --KurtR 07:37, 9. Aug. 2011 (CEST)

Hallo! Ich weiss es nicht, aber würde (nach einer kurzen Google-Books-Recherche) auch sagen 1900 und früher. Ich denke aber, dass du das immer anpassen kannst, ausser in Buchtiteln und ähnlichem. Wir schreiben ja Artikel übers Mittelalter auch nicht in mittelhochdeutsch. :-) --= 14:18, 9. Aug. 2011 (CEST)
Merci für Deine Antwort. Und gutes Argument mit mittelhochdeutsch. :-) Ich bin mit meinen gestrigen Änderungen nicht überall auf Gegenliebe gestossen. Ein ewiges Thema. Ich hoffe, dass in 50 Jahren das Wort Züricher ausgestorben sein wird :-) --KurtR 00:10, 10. Aug. 2011 (CEST)
Miniänderungen gleichgut auf gleichgut mache ich auch nicht, aber Züricher -> Zürcher bzw. Baseler -> Basler ist doch zumindest halbfalsch auf vollrichtig! --= 01:36, 10. Aug. 2011 (CEST)
Sag das dem Duden. :) Gemaess Duden nicht. Zumindest nicht in nicht-CH-bezogenen Artikeln.... Tja.... --KurtR 01:56, 10. Aug. 2011 (CEST)
Und das heute, wo der Konrad grad den hundersten trauert ;-(( Er würde sich im Grab umdrehen, aufstehen und Jomothy Whales eine Lektion erteilen, auf dass die deutsche Wikipedia erzittere! --= 02:02, 10. Aug. 2011 (CEST)
:-) Jetzt musste ich etwas überlegen, wen Du mit Jomothy Whales meintest... unseren Jimbo! :-) --KurtR 10:19, 10. Aug. 2011 (CEST)

Guten Morgen =! Ich habe gesehen, dass Du auch Deine Finger im Artikel hattest. Hey, woher konntest Du die Werbewoche von 2004 anschauen? Hast Du die in Print zuhause? Ich hoffe, er hat seit 2004 keine Kinder mehr bekommen, die Möglichkeit besteht innerhalb von sieben Jahren. Im Internet habe ich zu seinem Zivilstand und zu seinen Kindern nichts, null, nada gefunden! Den Artikel habe ich ausgebaut. Dazu habe ich noch eine Frage an Dich. Es geht um einen Wikilink. Spieler schreibt, er sei u. a. Dozent an der "Zürcher Hochschule Winterthur". Die scheint es mit diesen Namen nicht mehr zu geben. Siehe Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, da war eine Fusion. Würdest Du diesen Wikilink nehmen? Ich finde ihn hier als Dozent. Und wie würdest Du es im Artikel bennenen? "Zürcher Hochschule Winterthur" oder die neue Form? Undurchsichtig das ganze (um diese Zeit für mich smile). Ansonsten habe ich ihn noch bei der BKL Spieler ergänzt und 3 Plus TV einen Wikilink gesetzt. Wäre schön, wenn Du den Artikel kurz durchschauen würdest. Ich danke. So, sechs Uhr bereits. Wünsch Dir einen schönen Tag, bis dann. Gruss --KurtR 06:13, 12. Aug. 2011 (CEST) Nachtrag: Da er ja ein Buch rausgebracht hat, habe ich nach der PND gesucht und zwar hier. Es gibt zwei Spieler mit dem gleichen Namen, geführt aber unter einer PND, was wohl falsch ist. Was macht man da? Kenn mich nicht aus bei der Sache. --KurtR 06:29, 12. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Kurt, super, dass Du diesen Artikel überarbeitet hast. Als ich ihn bearbeitete, ist mir bereits aufgefallen, dass der noch einige Referenzen nötig hätte. Besten Dank, dass du das getan hast.
  • Die letzte Frage kann ich am besten beantworten, beginne deshalb gleich damit. Es gibt zwei Typen von PND-Einträgen: Namens-PND und Personen-PND («individualisierter» PND-Eintrag). Bei Spieler handelt es sich um eine Namens-PND. Solche sind nicht geeignet für die Normdatenangabe. Sie können teils individualisiert werden, das ist aber ein längerer Prozess, den die Deutsche Nationalbibliothek durchführt. Mehr dazu unter auch unter WP:PND.
  • Die Werbewoche habe ich über Swissdox ausgewertet. Man sieht wie bei Google Books immer nur einen kurzen Ausschnitt, den man aber mit ein paar Tricks etwas erweitern kann. Ich propagier das nicht allzu laut, da ich fürchte, dass sie sonst die Möglichkeit früher oder später sperren (bei Google Books bereits geschehen).
  • Kann schon sein, dass er noch mehr Kinder hat (oder unterdessen geschieden, wiederverheiratet ist, etc.), aber ich finde, die Angabe mit der veralteten Referenz hat doch eine gewissen Informationswert. Vielleicht müsste man im Text noch etwas wie "Stand: 2004" schreiben, damit es formal noch etwas korrekter wird.
  • Zur "Zürcher Hochschule Winterthur": Wenn er immer noch Dozent ist, würde ich die aktuelle Bezeichnung "Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften" mit Link wählen, wenn du die gesamte Information transportieren willst, kannst du ja noch in Klammer schreiben "vorher bei der Zürcher Hochschule Winterthur" oder ähnlich. Ich bin aber nicht sicher, ob er immer noch Dozent ist (vielleicht ist die Angabe dort auch veraltet, steht ja noch "Chefredaktor der Handelszeitung").
  • Der Satz "wirkt er bei Wirtschaftssendungen in Radio und Fernsehen als Experte für Wirtschaftsfragen mit" gefällt mir nicht so ganz, vielleicht sollte man ihn noch etwas überarbeiteten. Dass ein Chefredaktor einer Wirtschaftszeitung (damals Handelszeitung) gelegentlich im Fernsehen als Wirtschaftsexperte auftritt, ist ja klar, aber der Satz tönt mir nach mehr, tritt er wirklich so oft auf? Vielleicht kommt mir (oder dir) noch eine geeignetere Formulierung (oder Referenzierung) in den Sinn.
Und nun schau ich mir den Artikel durch... Einen schönen Nachmittag noch, wünscht --= 13:50, 12. Aug. 2011 (CEST)
Danke für Deine ausführliche Antwort und Bearbeitung!
  • Zu Zivilstand und Kids: Ich denke, einen Zusatz wie Stand 2004 sollten wir machen, weil es ja schon arg viele Jahre sind.
  • Zu Wohnort: Ich hatte auch gesehen dank Moneyhouse, wo er wohnhaft ist. Ich habe es aber extra nicht in den Artikel getan, da er es sonst nicht selber erwähnt und es sonst nicht gross in den Medien bereits öffentlich ist nach Google-Suche. Aber denke es ist ok hier.
  • Zu "Zürcher Hochschule Winterthur": Steht auch noch auf seiner Website. Ich machs mir jetzt einfach: Ich verlinke einfach Zürcher Hochschule Winterthur und gut ist. Ich habs ja gerne richtig etc., aber muss jetzt zeitmässig Prioritäten setzen.
  • Zu "wirkt er bei Wirtschaftssendungen in Radio und Fernsehen als Experte für Wirtschaftsfragen mit": Er scheint gemäss seinen Angaben zu Radio und hier zum TV doch überdurchschnittlich und regelmässig aufzutreten.
  • Zu PND: Danke für den Wikilink, habe ich mir früher Mal durchgelesen und es nicht wirklich verstanden :-). Auch egal für den Moment, falls ich wieder Mal was hätte, erlaube ich mir, Dich damit zu belästigen. EOD about PND :-)
  • Zu Deinem Dank, dass ich die fehlenden Refs nachgetragen habe: Gerngeschehen. Leider verstehen verschiedene Autoren nicht, wie wichtige Belege sind, zwecks Nachprüfbarkeit usw. Dieser Benutzer ist mir leider schon mal sehr negativ aufgefallen. Nicht nur, dass er lernresistent ist, auch ist er äusserst unfreundlich. Have a look!.
Spieler angepasst. Bis bald. Gruss --KurtR 07:29, 17. Aug. 2011 (CEST)
Hallo Kurt danke fürs Aktualisieren. Bei Zivilstand und Kinder stellt sich ja eigentlich auch die Frage, obs reingehört, da er das sehr sehr zurückhaltend kommuniziert. Habe da keine klare Politik und kenne die Richtlinien nicht. Beste Grüsse --= 02:57, 18. Aug. 2011 (CEST)
Da es a) nicht sehr aktuell ist und b) es nicht gross kommuniziert wird nach aussen, habe ich dies rausgenommen. Ich hoffe, es ist in Ordnung für Dich. Wäre a) ganz aktuell gewesen, hätte ich es dringelassen. Schade zwar um die Information... --KurtR 04:50, 18. Aug. 2011 (CEST)
Funny, ich hatte heute Emailkontakt mit MS wegen einem Politikinserat in der SonntagsZeitung, das mir (und nicht nur mir) nicht gefiel. Bekam bereits eine Antwort. Habe ihm dann noch geschrieben, ob er schon gesehen hätte, dass es einen WP-Eintrag gibt über ihn. Und ob er kurz anschauen wolle, falls es irgendwelche Fehler hätte.... :-) Vielleicht kann ich ja noch die zwei drei Problemchen reinbringen, ob er immer noch Dozent sei bzw. Zivilstand und Co. Bin gespannt auf seine Antwort. --KurtR 01:01, 22. Aug. 2011 (CEST)
Interessant, muss nachsehen, welches Inserat das wohl gewesen sein könnte... Und bin auch gespannt auf seine Antworten! Gute Nacht! --= 03:08, 22. Aug. 2011 (CEST)
Guten Morgen. Hast Du das Inserat schon gefunden? Kann Dir auf die Sprünge helfen, nach 4maligem Durchblättern der Soz und immer noch nicht gefunden verrat ichs Dir definitiv! :-) Schönen Tag, bei den heissen Temperaturen! Viel trinken! Aber nicht das falsche.... --KurtR 09:43, 22. Aug. 2011 (CEST)

Spieler war am Donnerstag im Talktäglich, falls Du die Sendung sehen möchtest, hier der Direktlink. --KurtR 01:50, 11. Sep. 2011 (CEST)

Danke für die Info. Redet er denn von seinen Kindern? Muss übrigens noch Filippos Politarena mit Mörgeli sehen, hat er wirklich ein Toupet? Na ja, das Niveau.... --= 02:06, 11. Sep. 2011 (CEST)
Lach, nein, er redet nicht von seinen Kindern ;-). Fillipos Politikarena? Wann kam die? Hatte die erste Sendung geschaut, die zweite aufgenommen aber dann gelöscht und für die Dritte keinen Platz gehabt. Welches Thema? Habe etwas Mühe, dass die eine Sendung eine Woche oder so alt ist... Ahja, wollte dies in Fillipos Artikel auch reintun mit seiner Politikarena... Steht auf meiner Pendenzenliste. Toupet und Haarfärbung wird seit langem dementiert! ;-) --KurtR 02:19, 11. Sep. 2011 (CEST)
Ich schau das Zeug immer alles übers Internet; hier sind Filippos Politarenen, habe bisher auch nur die erste geschaut, schaue nun gerade die zweite (Hier zur wichtigen Haarfrage). Beste Grüsse --= 02:22, 11. Sep. 2011 (CEST)
Apropos Moergeli..:-) --KurtR 03:16, 11. Sep. 2011 (CEST)
Ja, der Stunk wird sowieso weitergehen... Ob mit oder ohne Glatze. --= 03:25, 11. Sep. 2011 (CEST)
:-) Mit der Halbglatze erinnert er mich an Mauro Tuena. --KurtR 04:31, 11. Sep. 2011 (CEST)

Wenn wir schon bei der Politik sind: Interessanter Artikel. Falls Du alle Namrn zu den Zahlen brauchst, besorg ich sie Dir. --KurtR 03:39, 12. Sep. 2011 (CEST)

Danke für den Artikel, muss ihn noch lesen. Finde diese Auswertungen auch interesant, 4300 Abstimmungen ausgewertet, das ist schon genial. --= 03:57, 12. Sep. 2011 (CEST)
...und zeitaufwändig! Habe Dir die Liste per Wiki-Mail geschickt. "Dein" Filipo tanz schön aus der Reihe, wie Du auf der Grafik siehst. :-) --KurtR 04:14, 12. Sep. 2011 (CEST)
Danke, das ist nett. Ja, der Filippo ist weit rechts positioniert, aber doch noch in erstaunlichem Abstand zur SVP. --= 04:17, 12. Sep. 2011 (CEST)
Bitte. Und ab und zu redet der Filippo sogar sinnvolles. :-)
Ja, die Sendung macht er gut und neutral. Er war halt schon mal Journalist. --= 04:20, 12. Sep. 2011 (CEST)
Und auch noch Verleger. Jean Frey AG --KurtR 04:25, 12. Sep. 2011 (CEST)
Du hast ihn also gewählt? :-) --= 04:28, 12. Sep. 2011 (CEST)
Äh, nein, er war nicht auf der Parteienliste :-) Ich werfe immer ne Parteienliste rein, ich habe keine Geduld, alles auszufüllen oder hin und her zu wechseln. Mal schauen, welche Partei es diesmal wird. Ich machs mit Smartvote und Co. Wie machst Du es? --KurtR 04:31, 12. Sep. 2011 (CEST)
Ich mach es genau wie du (Parteienliste), aber werfe fast immer dieselbe ein. --= 04:39, 12. Sep. 2011 (CEST)
Bei mir hat sichs verändert zu letztes Mal. Auch bei den Parlamentswahlen des Kantons Zürich hat mir Smartvote eine andere Partei empfohlen. --KurtR 04:46, 12. Sep. 2011 (CEST)
Das ist ja das Problem: Smartvote empfiehlt mir Parteien, die ich gar nicht wählen will. Deshalb vertrau ich nicht auf Smartvote :-) --= 04:47, 12. Sep. 2011 (CEST)
Bei mir liegts nicht nur an Smartvote, ich bin mit vielen meiner alten Partei nicht mehr einverstanden. Von dem her machts Sinn, wenn Smartvote mir eine andere vorschlägt. Versuchs mal mit den Konkurrenzprodukten zu Smartvote. --KurtR 04:51, 12. Sep. 2011 (CEST)
Ich sollte es vielleicht doch mal mit Konkurrenzprodukten zu meiner alten Partei versuchen. :-) Muss leider gleich gehen, wünsche noch eine schöne Nacht/Morgen und bis zum nächsten Mal! --= 04:55, 12. Sep. 2011 (CEST)
Ja probiers aus von wegen Partei und Computerhilfe und und und. :-) Gute Nacht, ich sollte auch schon lange Weg sein... Bis bald. --KurtR 05:01, 12. Sep. 2011 (CEST)

Schon gesehen? Gruss --KurtR 23:46, 12. Aug. 2011 (CEST) PS: Wegen dem Spieler antworte ich später.

Danke für die Mitteilung. Das war zwar ein rein formaler Edit (mangelnde Übereinstimmung von Aussage mit Referenzen), aber habe erwartet, dass das Wellen schlägt (und es mir zweimal überlegt...). Zwar merkwürdig, dass sich der Fragesteller nicht an mich wendet, aber schon ok. Beste Grüsse --= 01:49, 13. Aug. 2011 (CEST)
Bitte. Geht wohl nicht nur um Deinen Edit, sondern wenn Du die History anschaust gab es schon mehrere Male Edits in diesem Bereich. Danke noch fürs Mail, antworte später. Need some sleep! Schönes Wochenende. --KurtR 06:39, 13. Aug. 2011 (CEST)

Hallo =. Dort ist dir beim Sichten ein Fehler unterlaufen. Tippfehler in Dateinamen können nicht einfach so geändert werden. --Leyo 14:47, 15. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Leyo! Danke für die Message! Habe beim Sichten übersehen, dass es sich um einen Dateinamen handelte (Man ist ja immer froh, wenn es so klare Fälle sind, wo eine falsche auf eine richtige Schreibweise korrigiert wird.) Habe entsichtet und zurückgesetzt. Beste Grüsse --= 14:54, 15. Aug. 2011 (CEST)
So schnell hättest du das jetzt nicht machen müssen. Ich habe nun die Datei auf Commons umbenannt. Vorher hab ich's nicht machen wollen, damit du's nachvollziehen kannst. --Leyo 15:03, 15. Aug. 2011 (CEST) PS. Vandalismus der IP war das nicht.

Hi =. Wie so oft sind wir bei gleichen Artikeln aktiv. Bei der TagesWoche habe ich vorher auch noch etwas gemacht: History. Ich bin dazu gekommen, da ich beim Artikel Basler Zeitung zum neuen Abschnitt TagesWoche nicht zufrieden war: Siehe Disk. Falls Du Zeit hast, Dir das anzuschauen und Verbesserungen vorzunehmen, gerne. Der Ball liegt momentan beim Abschnittersteller. Danke und viele Grüsse --KurtR 02:30, 17. Aug. 2011 (CEST) PS: Habe M. Spieler nicht vergessen, hatte die letzten Tage viel um die Ohren, auch wegen Aktualitäten. Kommt noch.

Habe deine Änderungen gesehen, das ist sicher ok. Das mit den Gerüchten kann man so sehen. Andererseits haben diese Gerüchte eine Breitenwirkung entwickelt, die durchaus relevant ist (und das Handeln von Leuten mitbestimmt). Aber mir ist der Artikel nicht so wichtig, eigentlich könnte man ihn auch löschen: Eine Zeitung, die im Oktober starten soll, ist keine Zeitung, sondern ein Projekt von Journalisten, das in dieser Phase auch im Artikel Basler Zeitung mit zwei-drei Sätzen abgehandelt werden kann. Mich würde nicht wundern, wenn es am Schluss zu einem weiteren Wechsel bei der BaZ kommt und schliesslich die TagesWoche aufgegeben wird... --= 03:03, 18. Aug. 2011 (CEST)
In der Zwischenzeit hat ein anderer Benutzer das Heft in die Hand genommen! Und beim Baz-Artikel das Zeugs vorerst rausgeworfen und den TagesWoche Artikel überarbeitet. Bin froh. Die BaZ steht auf unsicheren Füssen, Somm scheint immer noch nicht etabliert zu sein. Ich glaube aber, dass die TagesWoche einige Jahre existieren wird. Mein Kenntnisstand ist so, dass die Sponsorin aus der Roche-Familie dies finanziell für Jahre gesichert hat. Also kann die Zeitung über Jahre Geld verlochen, also kein Grund um das Projekt bald einzustellen. Bin auf jeden Fall gespannt auf die erste Ausgabe! --KurtR 04:46, 18. Aug. 2011 (CEST) PS: Wegen Sponsoring von Zeitungen bei mir: Zwei Abos meiner Zeitungen wurde mir von Freunden geschenkt, ein Drittes bekomme ich online gratis dank eines Fehlers im Zusammenhang mit meinem Abo der Tageszeitung und dessen Sonntagszeitung des gleichen Verlages. Hoffe, das bleibt so :-)
Was ich noch sagen wollte zu den Gerüchten: Ich bin in diesem Fall klar dagegeben, dass dieses Gerücht aufgenommen wird. Grund ist, dass in der Presse mehrere Namen bereits gefallen sind. Man müsste also gleich mehrere Gerüchte aufnehmen. Dann finde ich, sollte man Gerüchte nicht weiterverbreiten, da der Inhalt nicht unbedingt wahr ist. Fakten kommen rein, Gerüchte und Halbwissen nicht. :-) So, bin ko. Habe mich gestern mit Swissair und Co. rumgeschlagen und heute noch Willy Michel und seiner Ypsomed Holding. Bis bald! --KurtR 03:39, 19. Aug. 2011 (CEST)
Ich hab dafür ein bisschen Pause gemacht :-) Das mit der Unterscheidung Fakten-Gerüchte finde ich grundsätzlich schon gut, aber eben nur grundsätzlich. Das Gerücht ist zwar ein Gerücht, aber wenn die NZZ vom Gerücht berichtet ist zumindest dieser Bericht ein Faktum, je nach Vertrauen in die NZZ auch die Tatsache, dass das Gerücht die Runde macht... --= 00:13, 20. Aug. 2011 (CEST)
Pause ist gut, würde mir auch gut tun. Wie ich sehe, bist Du voller Energie zurück und arbeitest im Akkord! :-) Super. Das Gerücht wegen Ospel kam soviel ich weiss von der SonntagsZeitung. Und das Gerücht über Blocher von OnlineReports. Siehe die letzten beiden Links auf der linken, oberen Seite. Und eben, es gab nochmals ein Gerücht, weiss nicht mehr wo ich das gelesen hatte, weiss nicht mal wer dies sein sollte. Wohl auch jemand aus der Oeri-Familie irgendsowas. Wie Du siehst, die Gerüchteküche brodelt, bringt nichts nur Verwirrung und Gerüchte-Verbreiten wenn man dies aufnimmt. --KurtR 03:56, 20. Aug. 2011 (CEST)

Sachen gibts! Ich schon wieder, hallo. Es scheint als wärst Du am schlafen, gute Idee! :-) Interessant, wie viele Firmen es gibt, von denen ich noch nie was hörte. In diesem Fall dieser Nahrungsmittelhersteller. Bin auf ihn per Zufall in der heutigen Zeitung gestossen. Und was mich noch mehr überrascht: Der Artikel wurde im März 2009, also vor über 2 Jahren, eingestellt und nie verändert! Der Autor ist unsere geliebte und vermisste Sunrise-IP. :-( Warum ich Dir schreibe: Wie machst Du das, wenn der CEO und VR-Präsi wechselt? Nimmst Du das in die Firmengeschichte auf oder änderst Du einfach die Infobox, wie ich es vorher getan hatte? Oder entscheidest Du im Einzelfall? Ich habe auch noch die Wiederkotierung von 2010 mit neuer ISIN reingetan, das ist auch klar relevant. Schönen Mittwoch! Gruss --KurtR 04:17, 17. Aug. 2011 (CEST)

Hallo zum Dritten! Natürlich wäre es am besten, das anschliessend in der Firmengeschichte zu nennen, aber der Aufwand dazu ist einfach zu hoch. Es würde ja nicht reichen, zu schreiben, im Oktober 2007 war Hans Meier CEO (soviel ist ja die damalige Information), man müsste noch recherchieren von wann bis wann er CEO war, ob dazwischen noch ein anderer am Werk war und ab wann der neue im Amt ist. Schön, wenn das jemand macht, aber so eine Recherche kann für eine einzelne Firma bis zu eine Stunde oder mehr dauern. Mir ist da lieber, das die Angaben zumindest im Moment stimmen, es gibt immer noch viel zu verbessern, gerade im Unternehmensbereich. Aber wir sind klar in diesem Bereich einfach zu wenige aktive Mitarbeiter. Übrigens super, was du da alles bearbeitet hast in letzter Zeit! Ich verfolge das nicht allzu aktiv, aber sehe immer wieder, was du da alles anpasst und referenzierst! Beste Grüsse und eine gute Nacht! --= 03:13, 18. Aug. 2011 (CEST)
Danke für Deine ausführliche Antwort! Du hast Recht, es fehlt einfach die Zeit dazu. Die fehlende Zeit ist auch im Kleingedruckten bei meinem zweiten Motto auf meiner Benutzerseite erwähnt seit längerem. Ein ähnliches Problem habe ich bei Cytos Biotechnology. Es gab heute grosse Änderungen (CEO tritt ab etc.) und habe den Artikel erneuert/ergänzt mit dem Kostensenkungsprogramm. Jetzt: Da hatte es Textzeilen drin, die nicht mehr aktuell waren: Der Abschnitt mit Pipeline und den Erklärungen darunter. Einige dieser Kandidaten sind nämlich in klinischen Versuchen gescheitert. Ich weiss nicht welche, aber das ganze herauszusuchen braucht Zeit... So habe ich das ganze einfach rausgelöscht mit einem unguten Gefühl. Würdest Du das ganze einfach in die Vergangenheitsform setzen oder findest Du die Löschung in diesem Fall in Ordnung? Blöd ist auch, dass das ganze bisher nicht mit Einzelnachweisen belegt ist zum Nachvollziehen. Sehe grad, der Artikel wurde von der IP Mr. Sunrise erstellt dazumals. Ach, wie sehr ich ihn vermisse... :-) Nächtliche Grüsse --KurtR 04:39, 18. Aug. 2011 (CEST)
Hallo Kurt. Ja, die Sunrise-IP dürfte gern wieder zurückkommen. Zur Löschung im Cytos-Artikel würde ich mir keine grossen Gedanken machen, das war eine Einzelmeldung, wie sie in Unternehmensartikeln oft vorkommt. Gewünscht wäre aber sowas wie eine Unternehmensgeschichte, aber davon sind wir hier eh weit entfernt... Trotzdem einen schönen Abend! --= 00:08, 20. Aug. 2011 (CEST)
Gut. Die Unternehmensgeschichte schreiben wir am besten dann, wenn die Firma Konkurs anmeldet. In diese Richtung gehts ja...--KurtR 03:57, 20. Aug. 2011 (CEST)

Autor

Guten Morgen! Ich seh Du bist auch grad online. Ganz kurze Frage. Es geht um diesen Herrn hier. Er ist zurzeit Journalist beim Tagi, hat aber auch schon Bücher und ähnliches veröffentlicht. Ist hier in der Einleitung und dann noch in der Kat Autor angebracht? Schriftsteller wohl weniger. Danke! --KurtR 05:19, 20. Aug. 2011 (CEST)

Hallo und guten Morgen! Ist vermutlich tatsächlich angebracht; Schriftsteller und Autor sind schwer zu unterscheiden, eine Kat. gibts aber nur zu letzterem. Schriftsteller scheint eher Autor von Belletristik zu sein. Wenn du Lust hast, kannst du auch noch Unterkats von Journalist bilden (Zeitungsjournalist, Redakteur). Beste Grüsse --= 05:25, 20. Aug. 2011 (CEST)
Gut, dann bringe ich mal Autor in den Artikeln und schau mir die Kats an. Bin nicht so der Kat-Profi. Schreibe Dir wieder, wenn ich fertig bin damit. Danke! --KurtR 05:30, 20. Aug. 2011 (CEST)
So da bin ich wieder. Hier meine Änderung. Zu den Kats: Die Kategorie:Autor hat viele Unterkategorien, aber ist mir gemäss Beschreibung unklar. Er hat ja verschiedenes geschrieben: z. B. ein Sachbuch über den Swissair-Prozess, dann aber auch ein Krimi und sonstiges. Welche Kat findest Du hier passend? Dann zu Journalist habe ich zwei Kats eingefügt. Zeitungsjournalist ist klar, Wirtschaftsjournalist weniger: Er schreibt über Wirtschaftsthemen, ist man dann automatisch Wirtschaftsjournalist? Dann: Seibt wurde ausgezeichnet mit: Journalist des Jahres 2007 (von der Zeitschrift Schweizer Journalist. Passt er jetzt auch noch in eine Unterkategorie von Kategorie:Journalismuspreis z. B. Kategorie:Journalismuspreisträger? Die Beschreibung von Kat. Journalismuspreis macht es mir nicht eindeutig klar. Hm... Hast Du eine, nein, mehrere Antworten für mich? :-) --KurtR 05:48, 20. Aug. 2011 (CEST)
Ich würde ihn noch in Kategorie:Redakteur einordnen (gemäss Text). Er hat einen Roman und ein Sachbuch geschrieben, ich würd ihn in der Kategorie:Autor lassen und nicht in Unterkat.s einsortieren. Fürs Sachbuch ginge übrigens auch Kategorie:Publizist, aber bei einem einzigen Buch scheint mir das übertrieben. Bei der Kategorie:Journalismuspreisträger sind nur Leute in Unterkats eingeordnet, das würd ich lassen. Aber sowieso: Du machst das schon gut... --= 05:58, 20. Aug. 2011 (CEST)
Danke Dir. Habe die Kat. Redakteur reingetan. Habe noch ein Essay von ihm, welches in einem Buch veröffentlicht wurde, auch noch eingetragen. Sorry, dass ich Dir soviele Frage stelle und Dich vom worken abhalte.... *schäm* --KurtR 06:11, 20. Aug. 2011 (CEST)
Das ist kein Problem, ich arbeite eh schon genug hier :-) Ich denke einfach, du hast das eigentlich immer gleich gut im Griff wie ich. Und oft sinds auch Ermessensfragen. Einen schönen Samstag! --= 15:42, 20. Aug. 2011 (CEST)
Hallo! Sehr gut, ja oft sind es Ermessenssachen stimmt schon. Der eine macht es so, der andere so. Hab mir gestern auch einen Tag Pause gegönnt. Tat gut. Jetzt die Beo aufschaffen ;-) Viele Grüsse --KurtR 00:55, 22. Aug. 2011 (CEST)
Wollen aufgearbeitet werden.
Pause ist immer wieder gut... Im Augenblick sind die Sichtungslisten fast leer, ganz merkwürdig. Vor kurzem hatte es jeweils noch etwa 160 Artikel, jetzt sinds noch um die 40. Vielleicht haben wir einen Blindsichter. :-) Na, dann also jetzt viel Spass mit deinem Vogel! ;-) --= 03:14, 22. Aug. 2011 (CEST)
Lach, tolles Bild! Wie passend! Hey, Du hast es gar nicht mitgekriegt, warum es so viel weniger Sichtungen gibt? Ok, ich klär Dich auf: hier und hier. Was meinst Du dazu? :-) --KurtR 09:39, 22. Aug. 2011 (CEST)
O Gott! Habs noch fast vermutet... werde gleich die Diskussionen lesen. Danke für den Hinweis! Und auch Dir einen schönen heissen Tag! --= 14:06, 22. Aug. 2011 (CEST)
Gute Spürnase Du! So kann man die Probleme auch "lösen"... Einfach mal Augen zu und Sichten! :-O Glaube kaum, dass jemand alle 6000 Sichtungen kontrolliert jetzt... --KurtR 17:13, 22. Aug. 2011 (CEST)
Falls Dir langweilig ist... --KurtR 15:50, 30. Aug. 2011 (CEST)

Viel Spass....

...wünsche ich Dir. :-) Sehe, Du bist grad unterwegs, meine Beo zeigt ein paar Reverts von Dir. Ich habe vorher u.a. die TV-Aktualitäten von gestern aktualisiert: Schawi vs. Hummler. Hast auch geschaut? Jetzt bin ich aber reif für eine Pause! Viele Grüsse --KurtR 03:52, 23. Aug. 2011 (CEST)

Danke, höre bald auf...  :-)Vielleicht siehst du die Reverts des verhinderten Köppelvermehrers? Habe die Sendung noch nicht gesehen, werde ich aber sicher nachholen. Sehe sowieso fast alle Sendungen übers Videoportal, live schaue ich mir lediglich gelegentlich die Tagesschau an. Beste Grüsse und gute Nacht! --= 03:56, 23. Aug. 2011 (CEST)
Ah, das ist die gleiche IP, verstehe. Habe Buholzer und Tele 24 auf meiner Beo, darum sah ichs. Ich habe ja wegen der IP gestern den Artikel Köppel halbsperren lassen... Leider hat der Admin dies nur für eine relativ kurze Zeit gemacht. Wegen Köppel hatte ich die IP mal angeschrieben, aber es scheint, als wäre die Disk-Seite zu früh gelöscht worden adminmässig. TV: Ich schau das meiste am TV, aber zeitverzögert, d. h. ich hab einen Festplattenrekorder und nehme die wichtigsten Sendungen auf, die ich schauen will. So, ich mach mich jetzt hinter DSK. Schönen Tag! --KurtR 05:03, 23. Aug. 2011 (CEST) Nachtrag: Hab bei Buholzer noch was reingetan. --KurtR 06:06, 23. Aug. 2011 (CEST)

Guten Morgen! Hoffe, Du hast die Tropennacht gut überstanden. Kennst Du Peter Fässler-Weibel? Wenn Du sein Bild siehst, kommt er Dir sicher bekannt vor. Der Tagi hat einen Nachruf drin. Meine Frage: Ist der Herr Wikipedia-Relevant, sprich für Nekrolog 2011? Oder eher nicht? Und wenn ja, mit welcher Beschreibung? Danke im voraus... Viele Grüsse --KurtR 07:02, 24. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Kurt! Habe diesen Herrn soeben auf Blick Online gesehen, kannte ihn aber nicht. Habe nun auch den Nachruf gelesen, ich würde ihn als klar relevant einstufen, auf Grund der "zwei Dissertationen" (schreibt Tagi) und dieser Publikationen in der DNB, und zwar als "Paar- und Familientherapeut" (wie der Tagi schreibt, auch er auf seiner Website) bzw. als "Traumatherapeut" (oder ähnliche Bezeichnung). Die andere Frage muss warten, muss bald gehen... Einen schönen Nachmittag und bis bald! --= 13:50, 24. Aug. 2011 (CEST)
Hallo! Danke für Deinen beiden Antworten. Ich werde ihn später reintun, bin grad etwas im Stress. Viele Grüsse --KurtR 10:47, 25. Aug. 2011 (CEST)
Jetzt hab ichs doch noch geschafft. --KurtR 00:44, 10. Sep. 2011 (CEST)

TeleBärn und Co.

Und gleich noch etwas. :-) Du hast sicher vom Verkauf von TeleZüri und TeleBärn an die AZ Medien gehört. Tamedia war ja der Verkäufer. Du als Berner habe ich vermutet, dass Du Dich gleich auf den Artikel stürzt und aktualisierst! Nix da... Schwache Leistung! ;-) Ich habe gesehen, dass bei TeleZüri jemand was editiert hat. Bei den anderen Artikeln nicht. Warum ich Dir schreibe:

  • Der Übergang der Konzession von TeleBärn muss gemäss Radio- und TV-Gesetz vom Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) genehmigt werden. Über die Einzelheiten des Verkaufs, der unter dem Vorbehalt dieser Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden steht, wurde Stillschweigen vereinbart. tamedia.

Wenn ich den Satz so lese, ist der Verkauf also noch nicht rechtlich durchgeführt, da zuerst die Aufsichtsbehörden das Ok geben müssen? Also kann man den Artikel TeleBärn nur so aktualisieren, dass man praktisch diesen Satz oben reinschreibt und sonst die Eigentümer noch nicht anpasst. Wenn ich das Zitierte genau lese, bin ich unsicher, ob das gesamte Paket erst bei Bewilligung der Zustimmung für TeleBärn verkauft ist. Ich vermute das ganze Paket, was meinst Du? TeleZüri selber hat keine Konzession und müsste alleine nicht geprüft werden. Bin gespannt, wie Du das ganze siehst! Wenn das ganze nur als Paket nach Bewilligung der Behörden Telebärn in Kraft tritt, dann sind die Anpassungen bei TeleZüri wohl so nicht richtig... --KurtR 07:25, 24. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Kurt, nun auch zu dieser Frage: Ich sehe das wie du. Grundsätzlich kann man wohl einen Fernsehsender auch verkaufen, ohne dass die Konzession übertragen wird. Nur hat man dann wohl Pech gehabt, wenn eben das nicht geschieht. Aber der Text sagt ja explizit "... Verkaufs, der unter dem Vorbehalt dieser Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden steht ...", d.h. für mich, der Verkauf ist zwar vertraglich vereinbart, aber wird nur dann abgewickelt, wenn diese Bedingung (die wohl auch im Vertrag steht) eintritt. --= 23:24, 24. Aug. 2011 (CEST)
Super, dass Du das auch so siehst, merci für die Hilfe. Ich werde die verschiedenen Artikel später anpassen. Grüsse --KurtR 10:48, 25. Aug. 2011 (CEST)

Jetzt hab ich die verschiedenen Artikel doch noch aktualisiert, endlich. Nachdem andere ihr Glück oder Unglück dran versuchten und gescheitert sind. ;-) --KurtR 19:05, 11. Sep. 2011 (CEST)

Super, dankeschön! --= 19:08, 11. Sep. 2011 (CEST)
Nix zu danken. :-) --KurtR 19:13, 11. Sep. 2011 (CEST)

Guten Morgen =! Lange nichts mehr zu tun gehabt mit Dir! Bin etwas sehr unmotiviert für die Wikipedia. Darum sind auch die zwei oberen Threads, bei denen Du mir geholfen hast, noch nicht eingefügt worden.

Du kanntest sicher Friedrich «Fritz» Nyffenegger! War vor meiner Zeit, sagt mir gar nichts. Seine Nyffeneggeraffäre ist bei zwei drei Politikerartikel erwähnt. Bisher einzige Quelle ist Blick.ch und ohne Todesdatum. Da kommt sicher noch Mehr in den Medien. Mache den Nekrologeintrag erst, wenn das Todesdatum da ist, ansonsten gibts wieder ein Geschiebe. Hoffe Dir gehts gut, man liest sich! Guten Start in den neuen Tag wünscht Dir --KurtR 05:36, 30. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Kurt! Mir gehts gut, hoffe, dir auch! Du suggerierst in deinem Posting, dass ich älter sei als du, da muss ich dich enttäuschen, ich bin nicht älter als du. Aber auch nicht jünger. Echt wahr! Und zwar auf den Monat genau. Ich kannte also den Nyffenegger nicht, nur den Namen habe ich noch in Erinnerung. Unterdessen hat ja jemand einen Artikel erstellt, werde das gleich mal ansehen. Bis bald mal --= 02:10, 2. Sep. 2011 (CEST)
Hallo! Du lebst ja auch noch :-) Genau, es gibt jetzt zu Friedrich einen Artikel. Hatte noch nicht mal Zeit, den richtig anzuschauen. Schön hast Du darin editiert. :-) Hm. Gleich alt sind wir? Ups. Du kamst mir älter (also reifer) rüber. Ist ein Kompliment! :-) Soso, sogar den Monat weisst Du (oder meinst es zu wissen smile...). Ist mir klar, dass jeder Schritt öffentlich hier ist, jeder Edit meiner BS etc. Da ich kein PC-Neuling bin, ändere ich auch mein Alter nicht genau an dem Tag bzw. an dem Monat, an dem ich Geburtstag hatte. Du bist also vielleicht auf der falschen Fährte... :-) So, muss mal meine Beo durchgehen, da wartet einiges auf mich, seufzs. Bis bald! Viele Grüsse --KurtR 09:25, 2. Sep. 2011 (CEST) Nachtrag: Hab noch was kleines bei Fritz aktualisiert. --KurtR 10:25, 2. Sep. 2011 (CEST)
Ach schade, dann bist du also älter... Übrigens noch schnell zu Fritz: Woher stammt das Geburtsdatum, konnte das nicht verifizieren, ebensowenig seinen zweiten Namen. Das ist wieder mal so eine Sache, wurde wohl einfach gesichtet, weil kein offensichtlicher Vandalismus. Viel Spass wünscht --= 13:41, 2. Sep. 2011 (CEST)

Nur kurz, bin gar nicht da: Google bringt dies. Ob er das ist oder ein Namensvetter? Hm....Und die Quelle mit dem Friedhofzeugs ist wohl nicht serioes genug.... --KurtR 13:57, 2. Sep. 2011 (CEST)

Danke für die Nachricht! Hab mich auch gefragt, ob das in Moneyhouse er ist, muss das nochmals genauer ansehen ("Consultant und Multimedia-Beratung"). Beim Friedhof weiss ich nicht, wer wem abgeschrieben hat; das könnte die Quelle für das Geburtsdatum (und den Zweitnamen) gewesen sein. Der Eintrag stammt vom 28. August, 9:21, damals wurde der Tod doch gar noch nicht gemeldet, der Eintrag ist von "Inhaber" verfasst, wer auch immer das ist. --= 14:10, 2. Sep. 2011 (CEST)
Beim Online-Friedhof: Wo siehst Du das Datum und die Zeit vom Eintrag? Du sagtest 28. August, 9:21. Würde mich überraschen, da er gemäss Blick erst am Abend gestorben ist an dem Tag. Ich finde die Angaben nicht, die Du da zeigst. Zu moneyhouse: Auf den ersten Blick kann ich keinen Zusammenhang herstellen zu unserem Fritz. Schau Dir auch die anderen Friedrichs an, die mit diesem Eintrag verbunden sind, scheint die gleiche Person zu sein. Telefonbuch: Ein Blick ins Telefonbuch hat mir auch nichts aufschlussreiches gebracht. Auch der Nachruf von Helmut Hubacher im Baz-Archiv hilft auch nicht weiter. Ja er verwirrt ein bisschen, wegen dem Todesdatum. Publiziert am 30. August und Hubacher schreibt "er sei gestern verstorben". Ich geh davon aus, dass er den Artikel am 29. August geschrieben hat und gestern der 28. August war, was dann stimmt. Der Stub wurde von dieser IP eröffnet inkl. Ernst und Geburtsdatum. Die IP ist regelmässig aktiv, man könnte sie ansprechen. Jetzt bin aber nicht sicher, ob das eine Home-IP ist oder von einer Firma: Whois. Bin froh wenn Du am Ball bleibst, ich schau auch, bin aber grad wegen der Aktualität hier Veröffentlichung von Depeschen US-amerikanischer Botschaften durch WikiLeaks dran. Obwohl ich auch für das keine Zeit hätte.... hmm! Danke und viele Grüsse! --KurtR 18:08, 2. Sep. 2011 (CEST)
Hallo Kurt, das Zeit kommt, wenn man mit der Maus auf das Datum des Eintrags zielt. Ich werde das ganze noch ein bisschen ansehen, habe aber bisher keine Möglichkeit, Vornamen und Geb.datum zu prüfen. Ein schönes Wochenende wünscht --= 16:02, 3. Sep. 2011 (CEST)
Hallo Du junge Schnuufer ;-) Ah mit der Maus. Stimmt da stehts. Gemäss Blick ist er aber am Abend verstorben...Da liegt dann irgendwo der Hund begraben. Von der Logik her könnte es stimmen, er wurde 74 Jahre alt, als hatte er dieses Jahr nicht Geburtstag. Aber eben, das ist zu wenig. Was machen wir jetzt? IP anschreiben, Geb-Datum und 2. Vornamen rausnehmen, da keine seriöse Quelle vorhanden ist? Schönen Sonntag! --KurtR 06:54, 4. Sep. 2011 (CEST)
Hallo du! Der merkwürdige Onlinefriedhof hat nun seinen zweiten Namen gelöscht (im Google Cache noch vorhanden). Da die Kurzbeschriebe ziemlich ähnlich wie unsere Einleitungen tönen, nehme ich an, der Friedhofgärtner schreibt einfach von unserem Nekrolog ab. Die Eintragszeiten sind wohl gefälscht. Habe weiter keine Quellen, in der NZZ habe ich keine Todesanzeige gefunden... --= 04:58, 5. Sep. 2011 (CEST)
PS. hatte die IP übrigens angeschrieben, diese IP-Seiten werden einfach zu schnell gelöscht...--= 05:13, 5. Sep. 2011 (CEST)
Oha, zweiter Vorname ist weg, ganz klar keine seriöse Quelle. Teilen wir die Arbeit auf? Ich nehm das Geburtsdatum und den zweiten Vornamen aus dem Artikel, Du schreibst die IP nochmals an mit {{Bitte Behalten}}. :-) Ist das Geburtsjahr bekannt von Fritz? --KurtR 05:20, 5. Sep. 2011 (CEST) PS: Hatte im Tagi auch schon geschaut wg. Todesanzeige, zwar nicht jede Ausgabe, aber immer mal wieder.

OK machen wir das so.Danke fürs {{Bitte Behalten}}, genau das hatte ich gesucht! --= 05:25, 5. Sep. 2011 (CEST) PluS: Selbst das Geburtsjahr finde ich nirgends (wenn ich auch vermute, dass es stimmt). Vielleicht sind irgendwo die Urteile des Bundesstrafgerichts publiziert, in solchen Dokumenten stehen doch üblicherweise Geburtsdaten (glaube ich). --= 05:38, 5. Sep. 2011 (CEST)

Bitte für die Vorlage. Ich habe eben für das Geburtsjahr auch nichts gefunden. Darum habe ich jetzt 1936/37 reingetan, aber auch 74-jährig und noch weitere Dinge. Urtei lpubliziert? Hm schaust Du, ja? Falls Du nichts findest, schreib ich dafür dem Militär ne Email... --KurtR 05:42, 5. Sep. 2011 (CEST)
Habe gesucht auf der Website des Bundesstrafgerichts, Entscheide sind nicht soweit zurück publiziert und stets anonymisiert; no chance. Wär super, wenn du das per Mail abklären könntest! --= 05:50, 5. Sep. 2011 (CEST)
Ok, werd ich machen, wenn ich wieder wach bin. Danke für Suchen und gute Nacht. :-) --KurtR 05:54, 5. Sep. 2011 (CEST)

Gemäss Blick vom 8. Dezember 1998/Swissdox sagte Nyffenegger beim Prozess: «Ich wurde am 6. 1. 1936 geboren …», im Artikel stand 6. November... --= 05:57, 5. Sep. 2011 (CEST)

Und auch dir eine gute Nacht! --= 05:59, 5. Sep. 2011 (CEST)
Happy-End! Schon den Artikel angeschaut? Sieht gut aus so! Da scheint der Blick falsch gewesen zu sein. An Swissdox hatte ich nicht gedacht bei der Recherche, hatte aber das Archiv von Tagi, Soz und Weltwoche durchgeschaut. Hatte soviele Artikel beim Tagi, konnte nicht alles lesen. Man lernt: Öfter die ganzen SHAB-Meldungen lesen! Habe noch an zwei Orten (Ogi und Liener) Friedrich reingebracht sowie eine Weiterleitung erstellt zu ihm. Schönen Tag! --KurtR 12:04, 5. Sep. 2011 (CEST)
Ich nochmals. Hab noch etwas ergänzt. Frage: Im Artikel steht momentan, dass er von Carla del Ponte angeklagt wurde und vom Bundesstrafgericht in Lausanne verurteilt. Wenn ich die Belege durchschaue, siehts für mich aus, als hätte es zwei Prozesse gegeben, einmal vor dem Bundesstrafgericht und einmal vor dem Militärgericht. Sind die zwei nicht unabhängig? Oder seh ich das hier total falsch? Danke... Ahja, Bundesstrafgericht in Lausanne haben wir im Artikel. Das heutige Bundesstrafgericht ist aber in Bellinzona und existiert gemäss WP noch nicht so lange. Ob da was mit dem Bundesgericht verwechselt wurde? Hm... Weisst Du mehr? --KurtR 12:25, 5. Sep. 2011 (CEST)
Super, dass die IP diese Quelle bekanntgegeben hat. Und erstaunlich, dass wir das nicht bereits gefunden hatten. Es kommt ja bei der einfachsten Google-Suche, merkwürdig. Das mit dem Bundesstrafgericht ist mir auch aufgefallen, habe aber noch keine Lösung. --= 02:02, 6. Sep. 2011 (CEST)
Hab mir das Problem mit der Google-Suche angeschaut. Beachte bitte die Anführungszeichen und das kursive. Mit Suchwort "friedrich ernst nyffenegger" kommst Du nicht direkt auf Infocube. Auch mit "friedrich ernst nyffenegger" infocube nicht direkt die Anzeige, höchstens dann indirekt durch die Personensuchmaschine yasni.ch. Googelst Du aber nach friedrich ernst nyffenegger und blätterst ein bisschen, kommst Du auf den Info-Cube-Eintrag. Das Problem ist die Reihenfolge von Nachname und Vorname und ob wir die Anführungszeichen setzen. Denn wenn Du so "Nyffenegger Friedrich Ernst" googelst, kommst Du auch auf Infocube. Was mich beschäftigt: Die SHAB-Meldung mit den genauen Daten auf Infocube vom 4.8.2000 ist bei moneyhouse viel kürzer. Darum haben wir dort kein Geburtsdatum angetroffen. Es lohnt sich also, infocube öfters mit einzubeziehen. Die beste Google-Suche wäre dann: friedrich ernst nyffenegger infocube.
Bundesstrafgericht: Da müsste ich auch mal im Tagi-Archiv (oder Du im Baz/Swissbox?) schauen, was die damals geschrieben haben. Spekulation: Das Bundesstrafgericht war früher in Lausanne angesiedelt. Oder: Er wurde in 1. Instanz vom Bundesstrafgericht verurteilt (vielleicht in Bellinzona), aber in nächster Instanz vom Bundesgericht Lausanne. Das finden wir raus! Es ist jetzt so, ich muss einige andere Baustellen hier in Ordnung bringen und sollte mich heute dringend um Dinge in meinem RL kümmern, die ich vernachlässigt habe. Also Fritz steht bei mir weit hinten in der Liste. Aber wir bleiben dran und informieren uns gegenseitig! Danke noch für die Einzelnachträge sortieren etc. Gruss --KurtR 05:39, 6. Sep. 2011 (CEST) PS: Seh grad noch Knachnüsse: Evtl. editiert Patty Schnyder und Ludwig A. Minelli ihre Einträge. Was machen wir bei Schweizer Bankgeheimnis? Winke... Nachtrag: Wegen L. Minelli, siehe auch hier. --KurtR 10:35, 6. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Kurt! Zur Suche: Mit "Nyffenegger Friedrich" 1936 hätt ichs eigentlich finden müssen. Zu den Einträgen bei Infocube/Moneyhouse und weiteren: Diese Dienste indexieren ja verschiedene Quellen, so die Handelsregister, aber anscheinend auch das Schweizerische Handelsamtsblatt. Dieses ist online bloss bis 2002 zurück erhältlich. Wahrscheinlich greifen die verschiedenen Dienste auf jeweils eigene digitalisierte Daten aus dem Vor-Internet-Zeitalter zurück. Das mit dem Bundesstrafgericht ist sicher einfach lösbar (Ein «Bundesstrafgericht» gab es damals sicher nicht, das ist klar.), vielleicht kümmer ich mich mal drum. Mal sehen ... Einen schönen Nachmittag!--= 15:57, 6. Sep. 2011 (CEST)

Danke fuer die Erklaerung! Der Clue ist doch, dass der Nach ame zuerst geschrieben werden musste, sonst findet man es nicht. Infocube scheint gut zu sein mit den vielen Quellen. Kam heute leider zu nix in RL, die Aktualitaet mit CHF und dem verstorbenen Politiker etc. hat mich abgelenkt. Kannst Du alle meine Internetleitungen kappern fuer 24h? Danke... ;) Strafgericht: Einfach entlinken und gut ist? Minelli: Wie wuerdest Du das loesen? Der User ist schon ein paar Jahre aktiv...Viele Grüsse --KurtR 16:12, 6. Sep. 2011 (CEST)
Ich sollte auch offline gehen... Beim Bundesstrafgericht habe ich vielleicht halb unrecht. Gem. HLS existierte das "Bundesstrafgericht" bereits als Abteilung des Bundesgerichts, was das bedeutet, ist mir aber noch nicht klar. Beste Grüsse --= 16:16, 6. Sep. 2011 (CEST)
Toent logisch: Als Abt. des Bundesgerichts wars in Lausanne angesiedelt und wurde spaeter abgetrennt und eigenstaendig. Zumndest ist das mein erster Blitzgedanke. :) --KurtR 16:20, 6. Sep. 2011 (CEST)

Hallo! Wir haben noch von Infocube gesprochen hier. Die Aargauer Zeitung hat im Zusammenhang mit den Wahlen über Infocube berichtet. Weitere Artikel auf der gleichen Seite: dieser und dieser. Bei den neusten WEMF-Zahlen wurde moneyhouse.ch erwähnt (siehe Box.) Wird viel abgerufen die Site! Bin überrascht, dass tagi.ch hinter nzz.ch ist... Schönen Abend! Grüsse --KurtR 17:35, 8. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Kurt, danke vielmals für Deine Mitteilung! Das sind wirklich interessante Infos! Schönen Abend auch Dir! --= 01:46, 9. Sep. 2011 (CEST)
Mehr nacht als abend ;) --KurtR 01:57, 9. Sep. 2011 (CEST)

Guten Morgen oder so. Seh nicht mehr gradesaus vor Müdigkeit. Erlaub mir mal den Tagi zu zitieren:

Urteil rechtskräftig (Tagi 24. März 2001)

Bern. - Das militärgerichtliche Urteil gegen den ehemaligen Generalstabsobersten Friedrich Nyffenegger ist rechtskräftig. Auditor Beat Schnell zog seine Kassationsbeschwerde zurück, wie Oberauditor Dieter Weber am Freitag mitteilte. Nyffenegger war im Juli 2000 vom Militärappellationsgericht zu vier Monaten Gefängnis bedingt verurteilt worden, wegen Verletzung militärischer Geheimnisse im Zusammenhang mit Armeedaten auf CD-ROM. Bereits zuvor hatte das Bundesstrafgericht Nyffenegger im Zusammenhang mit der Organisation der "Diamant"-Feiern von 1989 wegen Veruntreuung, Betrug und Urkundenfälschung zu sechs Monaten Gefängnis bedingt verurteilt. Zusammen mit dem Militärgerichtsurteil beträgt die Strafe gegen Nyffenegger damit zehn Monate Gefängnis bedingt. (AP)

Auf den ersten Blick fehlt lbei uns das Militärverfahren. Bin zu müde für mehr Gedanken. Ach ja, nimm noch kurz den Wikilink raus. Viele Grüsse --KurtR 00:54, 10. Sep. 2011 (CEST)

Hallo und guten Morgen, sehe das wie du. Im neuen Tagiartikel ist beides erwähnt. Bin auch ziemlich müde, aber früher oder später wirds im Artikel landen... Gute Nacht! --= 01:17, 10. Sep. 2011 (CEST)
Kurzes hallo. Bestimmt. Was mir noch aufgefallen ist als ich ein paar alte Artikel im Tagi-Archiv angeschaut habe. Anstatt Bundesstrafgericht wurde ab und zu Kassationshof des Bundesgerichts geschrieben. Ob das gleiche gemeint ist?! Gute Nacht. --KurtR 01:46, 10. Sep. 2011 (CEST)
Ich denke nicht. Kassationshof tönt nach Appellation. Vermutlich hat er gegen das eine oder das andere Urteil appelliert. Bei meiner Recherche zum Bundesstrafgericht bin ich auf folgendes gestossen: Der Sinn der Ausgliederung war, dass das Bundesgericht wie in anderen Bereichen der schweizerischen Rechtssprechung nur für die letztinstanzliche Beurteilung zuständig ist. Als das «Bundesstrafgericht» ncoh eine Abteilung des Bundesgerichts war, traf das nicht zu, da sie für alle Strafsachen verantwortlich war, die in den Kompetenzbereich des Bundes fielen. Deshalb gab es wohl innerhalb des Bundesgerichtes einen Kassationshof (Stegreif-Theorie). 2004 wurde die erstinstanzliche Rechtssprechung dann ans neugegründete Bundesstrafgericht übertragen. Das Bundesgericht wurde dadurch in seiner eigentlichen Funktion (= höchstes Appellationsgericht) bestätigt und gleichzeitig von einfachen Fällen entlastet. --= 03:25, 10. Sep. 2011 (CEST)
Hallo! Danke fuer die Erklaerung, versteh nur Bhf. :-) Hab gesehen, Du hast den Artikel verbessert, well done! So sollte es stimmen. Dann können wir Fritz zu den Akten legen....Enfin! :-) Viele Gruesse --KurtR 23:08, 10. Sep. 2011 (CEST)
(einrück) Ist mir per Zufall aufgefallen: Wir haben doch von Kassationshof gesprochen. Schau mal dort, was steht! :-) --KurtR 05:57, 13. Sep. 2011 (CEST)
Hallo Kurt, hatte das schon gesehen, bin aber nicht sicher, ob es stimmt. Ich glaube, es gab damals sowohl das «Bundesstrafgericht» (Bundesgerichtsabteilung zuständig für vom Bund verfolgte Verbrechen) und den «Kassationshof in Strafsachen» (Appellationsinstanz für von kantonalen Gerichten ausgesprochene Urteile), aber sicher bin ich nicht. Schau mal z.B. hier. Gruss --= 02:35, 15. Sep. 2011 (CEST)
Hab mir noch das Tagesschau-Video angeschaut, das Du verlinkt hast. Kurz und interessant! --KurtR 19:13, 11. Sep. 2011 (CEST)

databot.ch

Diese Diskussion könnte Dich interessieren, ich musste an Dich denken dabei. BTW, immerhin wissen wir jetzt, dass Spuhler zum 2. Vornamen Christoph heisst... noch ein Christoph in der SVP! :-D --KurtR 07:34, 4. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Kurt, danke für die Info (bin auch darauf gestossen und habe mich dasselbe gefragt wie ihr beiden). Gruss --= 03:41, 5. Sep. 2011 (CEST)
Morgen! Bei moneyhouse.ch finde ich aber kein Peter Christoph Spuhler, bei databot.ch ja. Das könnte heissen, dass die nicht die gleichen Quellen haben für ihre Daten.... Gute Nacht, ich versuch ein paar Std. zu schlafen, wenns klappt! Viele Grüsse --KurtR 03:47, 5. Sep. 2011 (CEST)
Das ist interessant, bin auch davon ausgegangen, dass das auf HR-Daten beruht. Habe lange gesucht, der zweite Vorname stammt wohl von hier. Databot scheint verschiedene Formen des Namens zusammenzufassen, hoffentlich immer richtig. Spuhler erscheint als "Spuhler, Peter", "Spuhler, Peter C." und "Spuhler, Peter Chrstoph", ausserdem teils mit Heimatort Zürich, teils mit zusätzlichem Heimatort Wislikofen. Gute Nacht! --= 04:00, 5. Sep. 2011 (CEST)
Danke für die Info. Ja die mergen das ganze ineinander. Bestimmt automatisiert. Ich hatte vor kurzem E-Mail-Kontakt mit moneyhouse.ch. Ich fragte nach, da es verschiedene Datensätze gab zur gleichen Person und somit eine Übersicht schwer möglich ist über die ganzen Mandate. Sie sagten, das kommt davon, weil es Verschieden in den Handelsregistern eingetragen sind. Sobald sie was sehen oder darauf aufmerksam gemacht werden, mergen sie die ineinander, damit es nur noch einen Eintrag gibt, was sinn macht. Bei dem Bsp. das ich denen geschickt habe, habe ich noch nicht nachgeschaut, ob dies gemacht wurde. --KurtR 04:31, 5. Sep. 2011 (CEST) PS: Ob wir jetzt databot.ch standardmässig drin lassen, ist ne andere Frage. Ich bin nicht begeistert von einer grafischen Darstellung.
Wenn das Ding vollständig ist, finde ich es eine gute Sache. Ist es aber nicht, schade drum. --= 04:39, 5. Sep. 2011 (CEST)
Du meinst mit dem Beispiel, dass auch databot mehrere Einträge hat, die nicht gemerget sind gell? Oh jetzt hast Du's entfernt mit dem Kommentar. Gut. --KurtR 04:53, 5. Sep. 2011 (CEST)
Genau das meinte ich, sorry fürs schnelle Handeln (WP:SM), hoffe, der Oberlaender findets ok... --= 04:59, 5. Sep. 2011 (CEST)
Für mich ist alles ok, das musst Du mit dem Oberlaender ausmachen ;-) --KurtR 05:06, 5. Sep. 2011 (CEST)

Soso

Du bist ja wach ;) --KurtR 03:32, 7. Sep. 2011 (CEST)

Ich wars, aber deine Message erreicht mich erst jetzt! Einen schönen Abend! --= 23:35, 7. Sep. 2011 (CEST)
Knapp verpasst ist auch verpasst! :-) --KurtR 00:03, 8. Sep. 2011 (CEST)

Ich hab noch etwas. Die anderen Threads sind etwas lang, ich schreibs mal hier rein. :-)

Was verstehst Du unter diesem Satz: Max Mustermann, CEO und Vorsitzender der Bank Seldwyla, ist überraschend an einem Herzversagen verstorben. Quelle: Tagi, von mir anonymisiert. Was genau für Jobs hatte der Herr intus? Gruss --KurtR 12:09, 12. Sep. 2011 (CEST)

Also, eigentlich ist alles klar ausser «Vorsitzender». Hier bloss meine Assoziationen: Wenn er schon CEO ist, kann Vorsitzender nur Präsident des Verwaltungsrats heissen, aber ob das eine übliche Bezeichnung ist, wage ich zu bezweifeln. «Vorsitzender» ist eher bundesdeutsche Terminologie, aber auch dort schreibt man dann «Vorsitzender des Aufsichtsrats» oder so. Für meine Begriffe bleibt das also offen, ich kann das nicht interpretieren. --= 14:37, 12. Sep. 2011 (CEST)
Genau, so habe ich das auch verstanden. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass er nur CEO war, und somit Vorsitzender der Geschäftsleitung. Doppelt gemoppelt vom Tagi! :-S Siehe Bank Thalwil. Oh, die haben ne Namensänderung gemacht gemäss Infocube bereits am 19. Mai 2009. Das passe ich gleich an. --KurtR 05:25, 13. Sep. 2011 (CEST)

Hi =! Danke für deine Edits und die Sichtung! Ich habe die gelöschten Sätze mit Angabe der Quelle wieder reingemacht. Da es sich um eine mündliche Quelle handelt, kann ich sie nicht mit Publikation und Seitennummer nachweisen. Das Foto stammt aus der gleichen privaten Quelle und wurde bisher nirgends veröffentlicht. Er hat es im Alter von 16 Jahren im Garten seiner "Grossmutter" (er nannte sie immer so) gemacht. Eine bessere Portrait-Aufnahme wurde leider aus dem Fotoalbum entfernt und ist verschollen. --AllesKlar 11:45, 8. Sep. 2011 (CEST)

Hallo AllesKlar, persönlich bezweifle ich deine Angaben nicht, aber leider erfordert Wikipedia überprüfbare, publizierte Quellen, siehe dazu auch WP:Q. Vielleicht ist die Angabe, dass sie keine eigenen Kinder, aber eine Pflegetochter hatte, ja auch aus der Literatur zu holen? Freundliche Grüsse --= 13:33, 8. Sep. 2011 (CEST)
Nein, leider nicht. Zeitzeugen sind keine Quellen für Wikipedia? Nun, dann muss auch das Foto angezweifelt werden. Wer sagt denn, dass das nicht Bertha Irgendwer aus Nirgendwo ist, die ich als Katharina Muff verkaufen will? --AllesKlar 14:25, 8. Sep. 2011 (CEST)
Ja, eigentlich müsste auch das Photo angezweifelt werden, das war mir schon klar, ich wollte da nicht so hart sein... --= 14:30, 8. Sep. 2011 (CEST)
Es muss doch eine Möglichkeit geben, Zeitzeugen als Quellen zuzulassen! Würde ich die gleiche Behauptung - z.B. aus Anlass eines Jahrestages - im Oltner Tagblatt veröffentlichen, hätte ich wie durch Zauberhand eine belegbare Quelle. Es ist naiv zu glauben, eine Tatsache werde nur dadurch "wahr", dass sie auf Papier gedruckt oder am Fernsehen verkünden wird. Abgesehen davon ist die Quelle durchaus überprüfbar - aber ich kann ja schlecht seine Telefonnummer veröffentlichen! :-) --AllesKlar 14:46, 8. Sep. 2011 (CEST)
Ich sehe die Problematik, denke aber, dass es schon Sinn macht, gewisse Anforderungen an Quellen zu stellen. Dabei geht es weniger um die Frage der Wahrheit als um die Überprüfbarkeit. Eben dass du seine Telefonnummer nicht publizieren kannst, zeigt, dass ein Zeitzeuge keine sinnvolle Quelle darstellt. Ganz abgesehen von der Unzuverlässigkeit der Erinnerung. Auf WP:Q steht das alles sicher noch viel detaillierter... --= 02:02, 9. Sep. 2011 (CEST)

Du hast die letzte Veränderung des Artikels zwar gesichtet (so steht es in der Versionsgeschichte), doch die Sichtung, obwohl schon ein paar Tage her, taucht noch nicht im aktuellen Artikel auf. Vielleicht ist da irgendwas schief gelaufen. Kannst Du da mal bei Gelegenheit einen Blick drauf werfen? Beste Grüße und Danke im Voraus. -- DanielGrah 13:24, 9. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Daniel, bei mir erscheint die neue Version. Das ist wohl ein Cache-Problem, siehe dazu Hilfe:Cache. Freundliche Grüsse --= 13:55, 9. Sep. 2011 (CEST)
Hab jetzt den Cache penibel entleert, doch die alte Version wird immernoch angezeigt (und als Register-Karte wird die "ungesichtete Version" angeboten). Gruß, Daniel -- DanielGrah 18:30, 10. Sep. 2011 (CEST)
STOP, jetzt hats funktioniert!! Vielen Dank für Deine Hilfe und fürs Sichten. Besten Gruß, -- 85.178.28.190 18:36, 10. Sep. 2011 (CEST)
Habs mir doch fast gedacht :-) Bitte und schönen Abend! --= 18:36, 10. Sep. 2011 (CEST)

Hallo =. Brauche wieder mal Deine Hilfe... Ich habe folgendes eingefügt. Nun zum Problem: Die Beschreibung des Unternehmens habe ich aus dem Tagi-Artikel (der Name der Firma wurde dort falsch geschrieben, k anstatt c tztzt). Darin wird von Informatikdienstleitungen geschrieben, doch im Handelsregister, hier Infocube.ch, steht kein Wort von Informatik. Was jetzt? Nebeibei: Für Zivilverfahren oder -prozess finde ich keinen passenden Wikilink. Es gibt Artikel, aber die reden an der Sache vorbei. Findest Du was? Vielleicht Klage? Ja habs so eingefügt. Was ist am besten? Zivilklagen, Zivilprozesse, Zivilverfahren? Moment habe ich Zivilklage. Danke und Gruss --KurtR 01:38, 11. Sep. 2011 (CEST) Nachtrag: Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass auf Infocube Rechtssitz Einsiedeln steht, während im Tagi-Artikel Zug?! Ich nehms mal aus dem Artikel. --KurtR 01:42, 11. Sep. 2011 (CEST)

Hallo und guten Morgen! Ich weiss nicht, wie verbindlich ein im Handelsregister angegebener Unternehmenszweck ist, es sind ja verschiedene Zwecke angegeben und vielleicht erbringt er ja die "Dienstleistungen im Informatikbereich" im Rahmen eines dieser Zwecke. Den Unternehmenssitz halte ich hingegen für verbindlich, der Eintrag im HR wird wohl schon stimmen. Schön übrigens, dass Infocube (im Gegensatz zu Databot.ch) es geschafft hat, alle Einträge zu Eric Honegger zu aggregieren. Zur Zivilklage: Ich denke, das kann man schon so verlinken, wie du das gemacht hast, ich habe von Recht halt zu wenig Ahnung, und zum Zivilprozessrecht der Schweiz gibt es nicht gerade viel Infos. --= 02:04, 11. Sep. 2011 (CEST)
Danke für die Erklärung. Dann lass ich den Zweck einfach draussen. Ich werde noch dem Tagi schreiben, wie sie auf Zug kommen und ob sie mit dem verschiedengeschriebenen Namen eine andere Firma meinen ;-) Infocube ist gut! Und ich dachte Du bist Rechtsprofessor :-) --KurtR 02:17, 11. Sep. 2011 (CEST)
Hab Neuigkeiten. Habe die Journalistin angeschrieben. Da sie den Namen der Firma (k anstatt c ) falsch geschrieben hat (wegen dem Dichter Sophokles, hat sie im Handelsregister die falsche Firma gefunden. Und diese Firma hat den Sitz in Zug UND auch einen anderen Zweck: Nämlich das Informatikzeugs, was mir ja aufgefallen ist. :-) Ich habe ihr den Vorschlag gemacht, ein Korrigendum in der morgigen Zeitung zu veröffentlichen. ;-) Sie kläre es ab... Ich weiss, dass die Zeitungen dies sehr ungern machen. In diesem Fall finde ich es nötig, wenn soviele Dinge falsch sind. --KurtR 12:05, 12. Sep. 2011 (CEST)
Peinlich für die Journalistin... Ich habe gar nicht daran gedacht, dass es sein könnte, dass die ihre Infos auch nur aus dem HR bezieht. Sie hätte ja sehen können, dass Honegger gar nicht eingetragen ist dort. Und sie hätte auch eine Personensuche machen können, wenn Sie an Honeggers Mandaten interessiert ist. Gratulation zu deinem Spürsinn, ich hätte nicht so weit gedacht. --= 14:33, 12. Sep. 2011 (CEST)
Danke. Fehler passieren halt gell. Wenigstens hat sie's richtig gestellt in der heutigen Ausgabe:
Honeggers Firma heisst Sophocles.
Die Firma, in welcher der ehemalige Swissair-CEO Eric Honegger Geschäftsleiter ist, heisst Sophocles und nicht Sophokles, wie der TA fälschlicherweise am Samstag schrieb. Sie hat Sitz in Einsiedeln und bietet Dienstleistungen und Beratungen im Bereich von Corporate Governance (Unternehmungsführung und -aufsicht).
Sie hat beim Unternehmenszweck das aus Infocube genommen. Meinst Du, ich kann dies auch reinnehmen? Weil so ohne Anhaltspunkt im Artikel von E. Honegger, was die Firma macht, nur der Name alleine, nicht viel bringt. --KurtR 05:39, 13. Sep. 2011 (CEST)
Wüsste nicht, was dagegen spricht, HR ist sicher immer eine gute Quelle. --= 02:36, 15. Sep. 2011 (CEST)
Danke, habs gemacht. Der Jouranlistin habe ich noch für die Korrektur gedankt, sie hat nicht zurückgemailt. Ich glaube, die mag mich nicht deswegen! ;-) --KurtR 23:32, 15. Sep. 2011 (CEST)

"Vandalismusmeldung" gegen dich...

... aber mach dir nichts draus! Schönen Sonntag noch! --78.55.164.57 11:06, 11. Sep. 2011 (CEST)

Danke für die Mitteilung, na ja, von Ellipse hab ich nichts anderes erwartet, aber unangenehm ist das schon, siehe auch das. Unglaublich. --= 13:41, 11. Sep. 2011 (CEST)

SVP

Du wurdest erwaehnt. Gruss --KurtR 13:35, 11. Sep. 2011 (CEST)

Ja, danke, hab es gesehen. Schönen Sonntag noch --= 13:45, 11. Sep. 2011 (CEST)
Dito! --KurtR 13:49, 11. Sep. 2011 (CEST)

Dein Benutzername

... müllt Wikipedia zu: Missbrauchsfilter-Logbuch -- 194.230.155.5 13:41, 11. Sep. 2011 (CEST)

Wikipedia geht so bestimmt kaputt. :( --KurtR 13:46, 11. Sep. 2011 (CEST)

Ja, dann haben wir dann die sauerei. -- 194.230.155.5 13:48, 11. Sep. 2011 (CEST)
Irgendwie sehe ich hier kein Problem. Auch kein 'zumüllen'.... --Guandalug 13:57, 11. Sep. 2011 (CEST)

Hallo =. Alice V. ist verstorben. Ich kannte sie nicht, Du etwa? Ich habe den Artikel überarbeitet und ergänzt, viele Belege zusammengesucht und mich genervt, dass zwischen den Artikel immer wieder inhaltliche Differenzen gab: z. B. Tagi vs. NZZ: Alter beim Tod 84/85. Oder bei Tagi vs. Zeitlupe: Tagi schreibt, bis 2008 hatte sie ihren Kochbriefkasten, Zeitlupe schrieb 2007, dass es den Briefkasten seit ein paar Jahren nicht mehr gibt. :-S Was anderes: In diesem Lexikon steht:

  • Preise: C.-F.-Meyer-Preis. Ehrengaben Kt. und Stadt Zürich, z.B. 2000.

Bei Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis ist sie nicht eingetragen. Auch mit Google habe ich nicht gefunden, dass sie den Preis erhielt. Findest Du etwas? Und was ist Ehrengaben Kt. und Stadt Zürich, z.B. 2000? Oder gehört das zum C.-F.-Meyer-Preis? Danke für Deine Hilfe. Es ist so mühsam, wenn Du verschiedene Angaben hast in verschiedenen Artikeln. So brauche eine Pause, bin total unkonzentriert heute, hab noch nie soviele Fehler gemacht wie in diesem Artikel. Hoffe jetzt stimmts... Bis bald, viele Grüsse --KurtR 00:36, 15. Sep. 2011 (CEST)

Es fehlt u.a. AdS. Schlaf guet! --Bosta 01:28, 15. Sep. 2011 (CEST)
Ist schon drin als Einzelnachweis. Hier in der Disk oben verlinkt. Gute Nacht. --KurtR 01:34, 15. Sep. 2011 (CEST)
Nachtrag. Da gibts ja eine Vorlage. Tue sie rein. Gruss --KurtR 02:02, 15. Sep. 2011 (CEST)


Dieser Artikel sieht ja schon sehr gut aus, ganz unüblich bei Artikeln zu Schriftstellern. Wenn ich die Versionsgeschichte ansehe, weiss ich wieso. :-) Habe keine Ahnung von den Preisen, aber denke, das sind schon verschiedene Preise. Gute Nacht und beste Grüsse --= 02:39, 15. Sep. 2011 (CEST)

Hallo! Bin immer noch dran am Artikel. Hab jetzt das Tagi-Archiv zurück bis 1996 gelesen *augenroll*. Jetzt habe ich die Preise plusminus draussen, siehe Artikel mit Referenzen. GRuss --KurtR 03:15, 15. Sep. 2011 (CEST)
Habe gesehen, dass du doch noch editierst. Bin auch daran. Hoffen wir, dass wir die Versionen aneinander vorbeikriegen. Schreibst du mir, wenn du fertig bist? --= 03:36, 15. Sep. 2011 (CEST)
Sorry, war nicht am PC. Bin fix und fertig für den Moment. Ahja, oft wurde sie Publizistin genannt in den Archivartikel. Rein? Bin gespannt was Du noch machst! Bin im Bett, bb. --KurtR 03:52, 15. Sep. 2011 (CEST)
Super, hoffe, du wirst nicht wütend. Habe in erster Linie die Einleitung konkretisiert und Literaturangaben ergänzt. Gute Nacht! --= 03:55, 15. Sep. 2011 (CEST)
Nein, bin froh!! Der Tagi hat ne neue Version des Artikels veroeffentlicht. Kannst Du Aenderungen anschauen und austauschen? Danke. Sehe das Todesjahr ist richtig. Bin off. --KurtR 03:59, 15. Sep. 2011 (CEST)
Alles klar, werde auch bald off gehen... Man könnte sie noch als alles Mögliche bezeichnen, als Publizistin (wie du sagst) und als Übersetzerin. Wir lernen sie immer besser kennen. :-) Ich schau noch schnell den Tagi-Artikel durch. --= 04:01, 15. Sep. 2011 (CEST)

Danke für Deine Überarbeitung! Wieder mal Spitze! :-) Einige Kommentare von mir noch dazu und allgemein zum Artikel:

  • Germanistik, das hatte ich übersehen. Steht auch im Artikel der az (sda)
  • Länge Aufenthalt in Neapel: Sie erhielt ein Stupendium für ein Jahr, dies bedeutet aber nicht, dass sie solange dort studierte. az schreibt: "Während einiger Monate widmete sie sich in Neapel der italienischen Literatur." Passen wir uns an? Muss sie an der Uni studiert haben die Literatur? Womöglich schon, sonst hätte sie kein Stipendium erhalten im Vorfeld.
  • Anthologien, das Du verwendet hast, wird im az-Artikel auch gebraucht!
  • Als Herausgeberin: Bedeutet dies, sie hat dies nicht geschrieben sondern einfach verschiedenene Texte zusammengefasst und einem Verlag gegeben? Oder was ist der Unterschied? Danke für die Erklärung!
  • Der aktualisierte Tagi-Artikel stell ich nachher rein. Hast Du ihn ganz kontrolliert noch gestern? Du hast was angekündigt.
  • Was noch immer ein Problem ist: Der C.-F.-Meyer-Preis, erwähnt im Lexikon. Ich habe nichts gefunden im Internet. Kannst Du mal schauen? Du hast da ein gutes Händchen! :-) Danke. Falls wir nichts finden, schreib ich das Lexikon an.
  • Wegen dem Tagi-Artikel, wo steht bis 2008 hätte sie den Kochbriefkasten betreut, was durch andere Quellen eher ca. 2002 war, schreib ich die Journalistin an. Bin gespannt. :-)

Ich hoffe, dass geht so in Ordnung für Dich! Ansonsten einfach reklamieren bei mir! :-D Schönen Tag, bis bald. Gruss --KurtR 13:33, 15. Sep. 2011 (CEST)

Jetzt bin ich durcheinander. Der Tagi hat was geändert: Teilweise wird der Artikel, den ich als Abonnent der kostenpflichtigen iPad-App hier reintue, nur noch eine Vorschau angezeigt! Beim Firefox ist es der Fall, wenn ich den Link klicke. Wenn ich den Artikel z. b. aber per Copy/Paste bei einem anderen Browser reintue, kommt der ganze Artikel! Was haben die da gemacht? Überprüfen die den Referrer des Browsers? Wie der Link aufgerufen wird? Hm. Habe bereits beim Tagi angefragt. Kannst Du das auch mal testen? Nimm die Links da oben vom Tagi und Vollenweider, mal klicken, mal direktaufrufen, verschiedene Browser. Danke! --KurtR 14:08, 15. Sep. 2011 (CEST)
He, die SDA hat in der Wikipedia abgeschrieben, das ist voll peinlich. --= 14:35, 15. Sep. 2011 (CEST)
Hehe, welche Saetze meinst Du? --KurtR 14:48, 15. Sep. 2011 (CEST)
Meine die "Schwerpunkte «Küche und Kochkunst» sowie «Italien»" (so formuliert und mit dem Anführungszeichen, woher hast du die "Schwerpunkte"?), "übersetzte italienische Novellen, gab Anthologien heraus" (in dieser Form gestern von mir umformuliert), der Anfang ist nahe bei Wikipedia, nachher kommen Ausschnitte des Tagi (Tagi-Zwischentitel: "Das einfachste Gericht ist das beste" - SDA-Zwischentitel: "Einfache Alltagsrezepte"). --= 15:00, 15. Sep. 2011 (CEST)
Also "Schwerpunkte..." stand schon vor mir im Artikel, also älter. Habe noch die Verlagswebsites gechecked ob die das so formulierten. Nada. Auch mit Google kommt nur die az. Eigenartig: Links steht "vor 2 Tagen". Im Artikel hats kein Datum, nur dass er um eine Zeit aktualisiert wurde. Da die az bisher die einzige sda-Meldung aufgeschaltet hat, gehe ich davon aus, die ist frisch von heute. --KurtR 15:28, 15. Sep. 2011 (CEST)
Nun zu den einzelnen Punkten, danke für deine Rückmeldung!
  • Der Professor hat ihr das Stipendium vermittelt, das hat für schon stark nach Universitätsbereich getönt. Und beim Limmat-Verlag steht, sie studierte in «Zürich, Paris und Neapel». Bin noch nicht ganz sicher, vielleicht sollten wir es trotzdem zurücksetzen?
  • Herausgeberin bedeutet einfach, dass sie die Texte, die unter ihrem Namen und der Bezeichnung "Hrsg." erscheinen, nicht selbst geschrieben hat, das ist so bei den Anthologien. In Bibliothekskatalogen ist das fast immer auch so bezeichnet.
  • Vielleicht ist der Tagi-Artikel nur für dich freigegeben, funktionier aber, weil du den Code in der URL kennst. Bei mir kommt der Artikel zwar (sowohl in Chrome, als auch in Internet Explorer), aber mit der Message "Dies ist ein kostenpflichtiger Artikel aus der Tages-Anzeiger iPad-App. Mehr Informationen zur Tages-Anzeiger iPad-App finden Sie hier." Ich weiss nicht, ob das eine Vorschau ist oder der ganze Artikel. (6 Absätze)
  • Das mit dem CF-Meyer-Preis versuche ich zu recherchieren.
Beste Grüsse --= 14:54, 15. Sep. 2011 (CEST)
Nur kurz zum Tagi-Link: Also gemäss Tages-Anzeiger, hab grad die Antwort erhalten, sollte dies ohne Probleme funktionieren. Die Message ist normal und in Ordnung: "Dies ist ein kostenpflichtiger Artikel aus der Tages-Anzeiger iPad-App. Mehr Informationen zur Tages-Anzeiger iPad-App finden Sie hier." Du hast also den richtigen Artikel. Sonst würde bei Dir stehen: "Dies ist die Vorschau zu einem Artikel aus der kostenpflichtigen Tages-Anzeiger iPad-App. Laden Sie die Tages-Anzeiger App auf Ihren iPad und kaufen Sie die entsprechende Ausgabe, um diesen Artikel zu Ende zu lesen. Abonnenten des Tages-Anzeiger haben die Möglichkeit, Artikel im ePaper einzusehen. Weitere Informationen zur App finden Sie hier." Und Artikel-Text 3 Zeilen. Na? Scheint mir ein Problem auf meinem PC zu sein, ich vermute Cookies. Denn im Privacy-Modus funktionierts. --KurtR 15:05, 15. Sep. 2011 (CEST)
Danke für Deine Rückmeldung! ;-) Was ich dazu meine:
  • Wegen Neapel habe ich es so geändert mit Kommentar. Einverstanden?
  • Herausgeber: Dann ist sie also nicht Autorin der Texte, vielleicht höchstens eines Vorworts nehm ich an. Gut, danke.
  • CF-Meyer-Preis: Danke!
Gruss--KurtR 15:45, 15. Sep. 2011 (CEST)
Ja, das ist schon ok mit Neapel, nur schade, dass wirs nicht genauer wissen. Als Herausgeberin zeichnet sie einfach auf eine Weise verantwortlich fürs Buch. Ja, der CF-Meyer-Preis ist abgeklärt, sie hat ihn tatsächlich bekommen. --= 16:26, 15. Sep. 2011 (CEST)
Ja wenn wir nicht mehr wissen, können wir nicht viel machen. Lieber weniger rein, dafür richtiges, ist meine Devise. Deine ja auch! Wie hast Dus in Google-Buch gefunden mit dem Preis? Wie hast Du gesucht? Beteilige mich bitte an Deinem Können! :-) Momentan wird der Artikel gerade überarbeitet. Guckst Du auch ein bisschen auf die Veränderungen? Ich kenn mich literarisch gesehen zu wenig aus. --KurtR 21:46, 15. Sep. 2011 (CEST)
Über "Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis" fand ich nichts, habs dann mit "Conrad-Ferdinand-Meyer-Stiftung" (steht hier) versucht und hatte Erfolg. Muss grad mal schauen, was da läuft... --= 01:07, 16. Sep. 2011 (CEST)
Danke für den Tipp. Du warst also mit den Änderungen des anderen Users zufrieden, dass Du nichts mehr editiert hast. Gut. --KurtR 01:10, 17. Sep. 2011 (CEST)
Das mit den Novellen (das die SDA abgeschrieben hat) war offenkundig falsch. Am meisten stört mich noch der Satz "Dadurch kam ihr Werk zu den Schwerpunkten «Küche und Kochkunst» sowie «Italien»", der steht quer in der Landschaft und ist nicht bequellt. --= 01:17, 17. Sep. 2011 (CEST)
Die SDA ein Abschreiberling. Bin sprachlich gar kein Genie und darum keine Hilfe darin. Also dass sie vor allem über Küche und Kochpunkt geschrieben hat und dann noch Italien scheint klar zu sein nach den Veröffentlichungen. Ich glaube der vorhergehnde Satz sollte dies ausdrücken. Oder ich versteh etwas falsch. --KurtR 01:28, 17. Sep. 2011 (CEST)
Vielleicht kommt mir mal eine gute Formulierung in den Sinn, der Satz ist eigentlich fast überflüssig. Und er behauptet, dass sie durch Studium zu diesen Schwerpunkten gekommen ist, stimmt das wirklich? Vielleicht hat sie ja schon in der Schule gern gegessen... Na ja, ich schau mal die Versionsgeschichte an... --= 01:32, 17. Sep. 2011 (CEST)
Lol. Wünsch Dir viel Erfolg in der Versionshistory. :-) --KurtR 01:53, 17. Sep. 2011 (CEST)

Hab Dir was gemailt. --KurtR 01:25, 18. Sep. 2011 (CEST)

Danke, ist interessant. Du hast es in der Minute gemailt, als ich heimkam und den Computer anstellte. :-) --= 01:44, 18. Sep. 2011 (CEST)
Perfektes Timing! :-) Habs reingetan. Findest Du, dass Alice auch hier Romanistik#Bekannte_Romanisten reingehört oder eher nicht? hm. Muss dir nochmal was mailen. :-) --KurtR 01:49, 18. Sep. 2011 (CEST)
Na ja, die Liste ist so lang, dass man sie auch reinsetzen kann. Sie hat ja immerhin Übersetzungen gemacht und Bücher rausgegeben. Diese "Bekannte xxx"-Liste sind immer unklar von der Definition her, im allgemeinen geht man aber davon aus, dass wer in der Wikipedia steht, bekannt ist. --= 02:08, 18. Sep. 2011 (CEST)
Gut, setz sie morgen rein. Email. --KurtR 02:18, 18. Sep. 2011 (CEST)

Gemeinde für Christus

Hallo =

Ich habe gesehen, dass du an dem Artikel zuletzt vor mir gearbeitet hast. Ich habe noch ein paar Sachen ergänzt. Ich als Nichtschweizer kenne nur den deutschen Ableger der Organisation von weitem, daher will ich dich bitten, mal ein Auge darauf zu werfen. Im Artikel fehlen außerdem noch die inhaltlichen Auseinandersetzungen zur Lehre. Es gab bestimmt schon zur Gründungszeit Reaktionen auf den neuen Verein, es fehlen aber neutrale Quellen älteren Datums, z.B. zu Auseinandersetzungen mit der offiziellen Kirche. Berger selbst berichtet mehrfach davon, dass es Streit gab mit verschiedenen anderen Gruppen und Kreisen, aber ich kenne die andere Seite nicht. Außerdem weiß ich nicht, in wie weit die Lehren Bergers z.B. Heiligung heute noch so vertreten werden, nachdem anscheinend vieles im Umbruch ist.

Den Artikel Fritz Berger (Theologe) müssste auch mal überarbeitet werden. Bin gerade dabei, komme aber nicht so recht weiter. In meinem BNR habe ich mal dran rumgedoktert hier: Benutzer:Giftzwerg 88/Fritz Berger Wenns besser ist, kann man den offiziellen Artikel aktualisieren, will aber erst mal nichts Halbfertiges drin haben. Gruß --Giftzwerg 88 10:54, 15. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Giftzwerg! Sorry, dass ich hier nicht weiterhelfen kann. Ich bin nur durch die Sichtungen auf diese Artikel gestossen und habe bloss Kleinigkeiten verständlicher gemacht (damals angelehnt ans HLS). Beste Grüsse --= 01:01, 17. Sep. 2011 (CEST)
Danke erstmal, auch für die Korrekturen. Ich nehm diese Seite von der Beobachtung, wenns noch zufällig was dazu gibt oder dir noch ein anderer kompetenter Autor einfällt, bitte auf die Artikelseiten oder auf meine Benutzerseite gehen. Grüsse --Giftzwerg 88 12:45, 17. Sep. 2011 (CEST)

Du hast hier verständlicherweise revertiert. In diesem Artikel vom 4. September 2011 gibts einen Hinweis auf ein zweites Kind: Die Entlassung von Nik Niethammer (49), Chefredaktor der "Schweizer Illustrierten", habe schon seit zwei Monaten festgestanden, wie die Zeitung "Der Sonntag" berichtet. Die Ringier-Oberen hätten jedoch abgewartet, bis Niethammer zum zweiten Mal Vater wurde. Dies wisse die Zeitung aus zuverlässigen Quellen, wie es am Sonntag heisst.

Konsequenz: Er wurde fristlos entlassen, also war das zweite Kind da. Nur das Geschlecht wissen wir nicht. Was machen wir? Artikel auf "zwei Kinder" abändern? --KurtR 22:56, 15. Sep. 2011 (CEST)

Würde ich genauso machen. Genaueres ist eh unnötig. --= 01:04, 16. Sep. 2011 (CEST)
Habs sogar noch anders formuliert. Weil in Tamina Kallert es so furmuliert ist, dass man nicht weiss, ob das dortige Kind von ihm ist, weiss ich auch nicht, ob er beide Kinder mit ihr hat. Und den Tamina K. Artikel ändere ich nichts, habe keine Belege dazu. --KurtR 02:06, 16. Sep. 2011 (CEST)
Super, danke! --= 02:24, 16. Sep. 2011 (CEST)

Gemäss Tamedia wurde die Zeitschrift per 1. September verkauft. Müsste dies nicht auch schon bei Infocube und Moneyhouse drin sein? Dort sehe ich kein Update. Any idea? Thanks. --KurtR 01:53, 17. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Kurt, ich weiss es nicht. Ich glaube aber, dass im Handelsregister Eigentumsverhältnisse nicht registriert werden. Man würde es am ehesten daran erkennen, dass der VR-Präsident wechselt, aber davon sieht man noch nichts. Keine Ahnung, wie schnell das reinkommt, bisher ist noch der eingetragen, und der ist ja klar zuzuordnen. --= 03:06, 17. Sep. 2011 (CEST)
Danke für Deine Hilfe! Also würdest Du gar nicht im HR nachschauen sondern die offizielle TA-Mitteilung akzeptieren und so übernehmen in den Artikel?! Die Frage ist auch, ob der Eigentümer überhaupt eingetragen werden soll im WP-Artikel. --KurtR 03:15, 17. Sep. 2011 (CEST)
So. Dürfte so ok sein. :-) --KurtR 03:26, 17. Sep. 2011 (CEST)
Sorry, habe vergessen beim Antworten auf Speichern zu drücken. Wollte nur schreiben, ja, finde Eigentumsangaben wichtig, insbesondere bei Presseerzeugnissenn. Danke dir! --= 03:55, 17. Sep. 2011 (CEST)

Beo

Hallo =! Hoffe Dir gehts gut, trotz Thurella ;) Du, wie machst Du das mit Deiner Beo? Ich habe sehr viele Artikel (zu viele...) und Co. auf meiner Beo (über 2700 Stk). Und da gehts ziemlich lange, bis ich die durchgearbeitet habe. Nun habe ich die Bots off gestellt, damit ich Bots-Einträge nicht sehe, was mich entlastet. Das Dumme ist nur, dass eine kurz vorhergehende Änderung von einem Benutzer somit auch nicht sehe. Wie hast Du das eingestellt oder wie löst Du das? Danke! Schönen Tag morgen. Ist kalt geworden... Brrr... Viele Grüsse --KurtR 01:49, 20. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Kurt! Deine Frage zur Beo kann ich leider nicht beantworten, weil ich diese gar nicht benutze (echt, das gibts). Thurella ist ein interessanter Fall, braucht aber noch etwas Arbeit, wollte aber nichts versprechen. Mal sehen... Eine gute Nacht und beste Grüsse --= 03:51, 20. Sep. 2011 (CEST)
Hallo IP ;-) Du brauchst die nicht? Dann siehst Du auch nicht, wenn jemand z. B. Deine Aenderungen oder so zuruecksetzt, oder? Wie gehst Du denn vor in der WP? Gute Nacht auch Dir! --KurtR 04:42, 20. Sep. 2011 (CEST)
Das waren noch Zeiten als IP! Aber recht, ich mache es genau gleich, wie ich es in meinen IP-Zeiten gemacht habe. Ich habe die Anzeige der "Eigenen Beiträge" auf 500 gesetzt und gehe jeweils die letzten durch, so weit zurück wie ich Lust habe oder mich ärgern möchte :-) --= 04:45, 20. Sep. 2011 (CEST)
So geht das! Ich würde wohl viel Zeit und Nerven sparen, würde ich es auch so machen statt Beo. Wusstest Du, dass Du mehr als 500 gleichzeitig anzeigen kannst? Einfach die Zahl in der Url aendern... --KurtR 04:49, 20. Sep. 2011 (CEST)
Ja, ich weiss, auf diese Art hat mal jemand Wikipedia lahmgelegt (ich wars nicht!), er hat solche Abfragen mehrfach in die Startseite der Wikipedia eingebunden, seither sind alle Startseitenbestandteile für IPs gesperrt! --= 04:52, 20. Sep. 2011 (CEST)
Ahja? In die Startseite eingebunden? Wie geht das denn? Ich sehe, dass ich aufpassen muss damit. --KurtR 20:58, 20. Sep. 2011 (CEST)
Wurde wie eine Vorlage eingebunden, finde auch nicht grad raus, wies geht. Das passiert schon nicht von alleine. --= 00:41, 21. Sep. 2011 (CEST)

Reverts

Hallo,

ich möchte Dich bitten, in Zukunft noch etwas konstruktiver zusammenzuarbeiten. Kommentarloses Zurücksetzen, also ohne Begründung in der Zusammenfassungszeile oder auf der Diskussionsseite ist nicht gerade angebracht, insbesondere wenn der Bearbeitungsschritt bereits in der Vergangenheit umstritten war, es sich also keinesfalls um Vandalismus- oder Fehlerbehebung handelt.

Beste Grüße, --Bujo 17:26, 20. Sep. 2011 (CEST)

Weshalb setzt du denn auf deine (übrigens fehlerhafte, siehe Bundesrat) Version zurück? Meinen Revert hatte ich bereits beim ersten Mal klar begründet. Nochmals ganz langsam: Die Person wird im ersten Abschnitt zum ersten Mal genannt, im zweiten Abschnitt wird logischerweise auf die Person aus dem ersten Abschnitt Bezug genommen. Entsprechend müsste deine Bemerkung im ersten Abschnitt stehen. Dort wird die Person jedoch unverwechselbar als «Aargauer Grossrat Samuel Schmid (gewählt als EDU-Mitglied)» bezeichnet. --= 00:39, 21. Sep. 2011 (CEST)
Wie wäre es mit diesem Vorschlag (hoffentlich sind alle zufrieden)? -- 194.230.155.7 19:54, 21. Sep. 2011 (CEST)

Waltham International SA

Waltham International SA: warum Revert? Tatsache ist das die Firma 100% der Firma Heiwado & Co in Japan gehört, die den der Waltham Uhren Vertrieb hauptsächlich in Japan. Diese Erwähnung kann doch gemacht werden, oder nicht? :-) Claude girardin 18:11, 25. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Claude, die Form meines Reverts war tatsächlich falsch, ich hätte das begründen sollen. Du hattest bloss einen Weblink eingefügt mit der Information, das sei der Hauptdistributor. Weshalb der Distributor relevant sein soll, verstand und verstehe ich nicht. Jetzt schreibst du, Waltham gehöre dieser Firma. Könntest du das klären und ggf. die Information im Text unterbringen (bitte mit Quellenangabe)? Freundliche Grüsse --= 02:50, 26. Sep. 2011 (CEST)

3M bitte

Hallo =! Darf ich Dich um eine Dritte Meinung bitten? Es geht um einen Preis aus Bern. Bitte Deine Meinung bei Diskussion:Markus Somm abgeben. Danke. Gruss --KurtR 20:06, 22. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Kurt, werde meine Meinung äussern, aber nicht als formale 3M, bin da zu unsicher. --= 01:42, 23. Sep. 2011 (CEST)
Genügt mir! Danke im voraus. Gruss --KurtR 02:12, 23. Sep. 2011 (CEST)
Ist meines Erachtens genau auf der roten Linie, kann man in beide Richtungen entscheiden... --= 02:13, 23. Sep. 2011 (CEST)
Danke für Deinen Beitrag. Für mich klar nicht relevant: Habe die Google-Ergebnisse und die Websits der Veranstalter auseinandergenommen, das kam raus. Mehr als spärlich. Keine Relevanz. --KurtR 06:57, 23. Sep. 2011 (CEST)

Bisher hat sich kein weiterer geäussert. Hatte zwei drei Leute, especialle Schweizer, gebeten, sich das anzuschauen. Bisher nix. Soll ich eine formale 3M stellen oder noch warten? Ach ich glaub ich warte noch ein paar Tage, ist ja nicht dringend. --KurtR 00:37, 24. Sep. 2011 (CEST)

So jetzt kommen die Meldungen rein. Sehr gut. --KurtR 05:02, 26. Sep. 2011 (CEST)
Ja, habs gesehen, denke, es ist entschieden. --= 05:04, 26. Sep. 2011 (CEST)

:-D Du bist mir vorgekommen! Naja sagen wirs so, ich hab mir überlegt, den Artikel zu schreiben, aber da ich gewisse Hemmungen habe, vor Neuanlagen (noch keine Einzige, ausser BKL und Weiterleitungen!) bin ich froh, dass Du mir vorgekommen bist. Hab extra die Artikel aus der jetzigen Sonntagspresse vor mir :-) Schaue Deinen Artikel an und eventuell editiere ich dort rum :-) --KurtR 05:23, 25. Sep. 2011 (CEST)

Ich hatte den Artikel beim Schreiben schon mal geschlossen, weil ich wahnsinnig wurde über all diese Stellenbezeichnungen, die ich nicht so recht verstehe. Google Chrome sei Dank war er noch da. Editier nur daran weiter, vielleicht gelingt es dir, diese Stellenbezeichnungen etwas aufzuschlüsseln... --= 05:28, 25. Sep. 2011 (CEST)
Die Stellenbezeichnungen sind des Teufels! Ich glaub ich lass die Finger davon, die wissen doch selber nicht bei der UBS, was das bedeutet ;-) Woher hast Du Wohnort Zug? Handelsregister? Ich meinte meine Sonntagspresse hat was anderes drin... --KurtR 05:36, 25. Sep. 2011 (CEST)
Hab glaub ich auch irgendwo "Lugano" gelesen, Zug stammt aus dem Handelsregister, er ist ja erst 2011 zur UBS gestossen, deshalb sollte die HR-Angabe doch stimmen. Vermutlich wohnt er in Lugano und zahlt die Steuern in Zug. Pass es ruhig an, wenn du willst. --= 05:40, 25. Sep. 2011 (CEST)
Denke auch steuertechnisch. Ich muss es zuerst nochmals lesen, und wenns unklar ist, ganz rausnehmen. Eidgn. Bankfachexperte ist das nicht der eidgn. Bankfachmann? --KurtR 05:42, 25. Sep. 2011 (CEST)
Gratuliere, Du bist der einzige eidgenössische dipl. Bankexperte. :-D Wo hast Du dies gefunden?? Sehs nicht. --KurtR 05:48, 25. Sep. 2011 (CEST)
Dieser Satz stammt aus diesem Lebenslauf, anscheinend habe ich das falsch interpretiert (ich habe das aus "federal" und "diplomierter Bankexperte" zusammengefasst). Gibt schon noch andere, die sich so nennen. Mir ist aber unklar, wann er diese Ausbildungen gemacht hat. Ich bin aber jetzt zu müde (eigentlich schon lange...) --= 05:53, 25. Sep. 2011 (CEST)
Ich habs so geändert wie es im UBS-CV steht. So sind wir auf der sicheren Seite. Müde? Sag das nicht. Ich glaube, nach dem Artikelschreiben wurdest Du richtig müde! Dank den englischen Ausdrücken :D --KurtR 05:58, 25. Sep. 2011 (CEST)

Super, dachte schon, das würde noch schwierig. Ja, das war wirklich öde und frustrierend, weil ich es nicht verstehe. Am Anfang hab ich noch zu übersetzen versucht, aber es wurde zu schwierig. --= 06:04, 25. Sep. 2011 (CEST)

Vergiss das mit Übersetzen, da hast Du keine Chance. Oftmals sind die Ausdrücke wirklich nur im englischen brauchbar :-) Hatte auch mal einen Bankerartikel, weiss nicht mehr von wem, der mich verrückt machte. --KurtR 06:09, 25. Sep. 2011 (CEST)
Ich vergesse es für heute und haus nun wirklich. Wünsche noch eine gute Nacht! --= 06:11, 25. Sep. 2011 (CEST)
Oh nein, lässt Du mich einfach mit Sergio alleine? :-( Hihi, kein Problem. muss mich nachher noch um den Händler aus Ghana kümmern, den Namen kann ich mir einfach nicht merken. Schlaf gut und danke für den Artikel! Bis bald! --KurtR 06:14, 25. Sep. 2011 (CEST)

So, bin im Moment fertig mit Sergio. Ich als Anhänger des Vieraugenprinzips musste passen beim grössten Teil Deines Artikels: Bin zu müde und keine Lust, die Funktionen nachzuprüfen. Dafür habe ich ihn ein wenig erweitert. Und Links auf seinen Artikel gesetzt. Das neueste: Wohnort nicht Zug, nicht Lugano, sondern Montagnola (bei Lugano). In der Soz steht, dass er sich dort am Weekend aufhält. Er muss ein Pendler sein! :-) Gut, dass er VR-Präsi ist bei der Fluggesellschaft, die von ZH-Lugano fliegt :-) Kannst Du mal ganz unten die letzten zwei Abschnitte lesen? Soz. Da steht was "trotz des Umzugs nach Zürich...." Da meint man vielleicht auch Geschäftlicherumzug. Vielleicht schläft er ja in Zug, wie Du ja auch was gefunden hast. Oder im Dolder, mit Carli Hirschmann. Oh nein, der ist ja nicht mehr dort. :-D Ansonsten, wie findest meine Änderungen? --KurtR 06:59, 25. Sep. 2011 (CEST)

Du bist ja auch noch unterwegs ;-) --KurtR 03:38, 26. Sep. 2011 (CEST)

Ja, habe gerade eine Phase abgeschlossen... --= 03:39, 26. Sep. 2011 (CEST)
Was für eine Phase? --KurtR 03:43, 26. Sep. 2011 (CEST)
Die Historikerphase, wenn nun der Toolserver endlich das Resultat bringt, gehe ich zur Schweiz-Phase über. Die Miss Schweiz hab ich ja schon gequält. Sie drückt sich so umständlich aus... --= 03:44, 26. Sep. 2011 (CEST)
Und ich dachte Schlafphase ;-). Hab grad gesehen, dass Du Miss CH editiert hast. Was für Phasen bearbeitest Du regelmässig? --KurtR 03:46, 26. Sep. 2011 (CEST)
Na ja, ich arbeite die Kategorie Historiker und die Kategorie Schweiz ab, gelegentlich schaue ich auch noch in die neuen Artikel zum Thema Schweiz. --= 03:49, 26. Sep. 2011 (CEST)
Ok. Als ich noch aktiver Nachsichter war, machte ich ganz zuerst bei allen Kats mit, die über 15 Tage nicht gesichtet waren. Später dann entschloss ich mich die Kat Schweiz aktuell zu halten. Und nochmals später auch die neuen Schweizer Artikel. Zurzeit komme ich einfach nicht mehr nach zum Nachischten, meine Beo (Du hast ja keine!!) killt mich bereits, und die anderen Pendenzen sowieso... Du scheinst was mit Historiker am Hut zu haben! :-) --KurtR 03:55, 26. Sep. 2011 (CEST)
Lösch doch einfach deine Beo, lass dich nicht von dieser doofen Technik terrorisieren! Hab mit sovielem was am Hut, aber von nichts eine Ahnung... :-) --= 04:04, 26. Sep. 2011 (CEST)
Neee. Die Beo ist mir wichtig. Muss doch die Artikel, in denen ich gewütet habe, beobachten, dass jemand nicht mein "Werk" verunstaltet! --KurtR 04:13, 26. Sep. 2011 (CEST)

Nicht doch, das treibt nur den Blutdruck hoch! Sei froh, wenn dus nicht weisst :-) --= 04:15, 26. Sep. 2011 (CEST)

Das ist wahr! Das kostet viel Zeit. Hab momentan dieses Problem am Hals, siehe auch Disk. Kostet nur Zeit... und Nerven! Muss nachher meinen BD messen gehen! --KurtR 04:19, 26. Sep. 2011 (CEST)

Lust auf einen neuen Artikel? Die Dame verstarb im August. Link. Gibt auch einen Artikel bei WP.FR. Hab dort auf die Disk geschrieben, die können das anpassen. Ich machs im Nekrolog. --KurtR 06:40, 26. Sep. 2011 (CEST)

Ich hab sie mal als deutsch-schweizerisch eingestuft, da sie in Köln geboren ist, aber seit 1962 in der CH lebt. --KurtR 06:48, 26. Sep. 2011 (CEST)
Der Name tönt schweizerisch, aber wir müssen die Nationalität schon noch seriös feststellen. --= 07:03, 26. Sep. 2011 (CEST)
Für den Nekrolog genügts, für einen Artikel müssen wir es schon genauer wissen ja. Bedeutet dies, Du machst den Artikel? :-O --KurtR 07:12, 26. Sep. 2011 (CEST)
Nein, Kunstgeschichte ist nicht mein Ding. Und auch im Nekrolog ists unschön, wenns falsch ist :-) --= 07:31, 26. Sep. 2011 (CEST)
Ich hatte ja ein paar Links angeschaut, steht überall das gleiche, Köln geboren, lebt seit langem in der CH. Mehr Zeit möchte ich da jetzt nicht investieren. Grmpf. --KurtR 08:17, 26. Sep. 2011 (CEST)

Und das gleiche Problem, diesmal aber in einem richtigen Artikel! René Zeyer. Ich habe mal dies so geändert, ich denke die erste Form gibts gar nicht, oder? In der PD haben wir nur Schweizer. Bei Infocube aber Heimatort Deutschland. M. E. ist er Deutscher. Was macht man da? Danke. Gruss --KurtR 00:12, 27. Sep. 2011 (CEST)

Finde deine Änderung gut, mache das auch immer so, die andere Form ist falsch. Gem. ADS ist er ebenfalls Deutscher. Habe bisher keinen Hinweis darauf, dass er auch Schweizer ist. Wenn er das wäre, hätte er sich wohl schon mit Schweizer Heimatort ins Handelsregister eintragen lassen. --= 03:32, 27. Sep. 2011 (CEST)
Wenn er nicht Schweizer ist, würdest Du ihn nur als Deutscher in der Einleitung und so führen?! -- KurtR 04:04, 27. Sep. 2011 (CEST)
Ja, unbedingt, es geht bei der Einleitung ja immer um die Staatsangehörigkeit. Man kann ja schreiben, dass er fast sein ganzes Berufsleben in der Schweiz verbracht hat (habs nicht nachgesehen). --84.73.140.143 04:53, 27. Sep. 2011 (CEST) Ja, das war ich. --= 05:08, 27. Sep. 2011 (CEST)
Mehrheitlich schon. Studiert da, Firma ist da, lebt da. Habs elegant gelöst. Du IP Du ;) --KurtR 05:15, 27. Sep. 2011 (CEST) (minus ein paar Minuten)
Sagt er, und signiert dafür nicht ;-) --= 05:08, 27. Sep. 2011 (CEST)
Kann passieren! :-D BTW warum bleibst Du nicht automatisch eingeloggt? --KurtR 05:15, 27. Sep. 2011 (CEST)
Keine Ahnung weshalb das vorher passiert ist. Ich lösche relativ häufig all die temporären Daten, dann passierts jeweils, aber vorher hab ich das nicht getan. --= 05:17, 27. Sep. 2011 (CEST)

Ok. Sollte eigentlich nur vorkommen, wenn Du die Cookies löscht. Egal. Cool, Du hast ein Archiv! --KurtR 05:43, 27. Sep. 2011 (CEST)

Ja, mal sehen, was dieser Archivbot macht... (das ist nun für mich etwas Unheimliches wie dein neuer Artikel :-)) --= 05:44, 27. Sep. 2011 (CEST)
Grins, genau! Darum hab ich nur ein manuelles Archiv pro Jahr bei mir ohne Archiv-Bot. Da bin ich auf der sicheren Seite. --KurtR 05:45, 27. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, dass Du einen EditWar vorziehst, statt mit mir direkt in Kontakt zu treten, freut mich gar nicht. noch mehr ärgert mich die Tatsache, dass Du damit gegen den Willen der Dargestellten handelst und das auch noch ohne jeden ersichtlichen Grund. [ˈjonatan] (ad fontes) 12:42, 26. Sep. 2011 (CEST)

Wikipedia ist kein Wunschkonzert der Dargestellten, das Geb. Datum gehoert in einen Enzyklopaedie Eintrag. -- KurtR 13:12, 26. Sep. 2011 (CEST)
Völlige Zustimmung. WP ist eine Enzyklopädie, da kann man bereits publiziertes Wissen nicht "nach dem Willen der Dargestellten" weglassen. Es gibt keinerlei Grund für einen "EditWar"--Korrekturen 22:36, 26. Sep. 2011 (CEST)

Habe den beiden Antworten nichts hinzuzufügen. Wenn du sagst, ich handle ohne Grund, so finde ich das schon etwas schräg. Ich denke, es bräuchte einen sehr guten Grund, eine Biographie zu verfälschen. --= 03:29, 27. Sep. 2011 (CEST)

Hi =! Das Lemma koennte Dich interessieren. Ist in der LD. Gruss --KurtR 22:41, 21. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Kurt, danke, ich lass solche Aktualitäten beiseite, da kommt selten was Gutes raus... --= 02:02, 22. Sep. 2011 (CEST)
Dachte nur Du könntest an der LD teilnehmen wollen...--KurtR 03:53, 22. Sep. 2011 (CEST)
Hatte doch noch Lust mich zu äussern, danke dir! --= 18:05, 23. Sep. 2011 (CEST)
Ne, danke Dir :-) Hab auch noch was Kleines dazu gesagt. --KurtR 00:35, 24. Sep. 2011 (CEST)
Info: Wurde nach LD gelöscht. Du ohne Beo. :-) --KurtR 05:49, 28. Sep. 2011 (CEST)

Eine Frage zum Wochendende :-) Wir haben als Geburtsort Horw drin, jedoch sagen seriöse andere Quellen Bern: z. B. UBS, Handelsblatt, Munzinger. Es gibt schon gewissen Quellen, die Horw nennen: Bilanz, Wiener Zeitung, angeblich sda. Er wuchs in Horw auf, was auch sein Heimatort ist. Leider schweigt der offizielle Lebenslauf der SNB dazu. Also ich geh davon aus, dass Bern der Geburtsort ist. Du? Google Books habe ich noch nicht geschaut, ist Deine Domäne! :-) Viele Grüsse --KurtR 01:14, 24. Sep. 2011 (CEST)

Ich nehme an, Bern ist korrekt, da Geburtsort und Heimatort gerne verwechselt werden (in Deutschland steht der Geburtsort im Pass) und es keine andere Erklärung für Bern gibt. Wir kommen aber kaum darum herum, einfach beides zu nennen. Eine Lösung wäre eine sehr renommierte Quelle oder ein von ihm selbst geschriebener Lebenslauf. Mal sehen... --= 02:31, 24. Sep. 2011 (CEST)
Habe leider die entscheidende Quelle nicht gefunden, du kannst ihm ja ein Mail schreiben, er hat sicher nichts Besseres zu tun :-) --= 02:51, 24. Sep. 2011 (CEST)
:-) Bin auch ziemlich sicher, dass es Bern ist, darum hab ichs reingetan. Zur Sicherheit schreib ich der SNB noch ne Mail. Hey, Du bist mir mit dem Heimatort zuvorgekommen! Pfff.....;-) --KurtR 03:20, 24. Sep. 2011 (CEST)
So, hab das Mail rausgelassen. Hoffe Philipp sitzt am PC und mailt realtime zurück ;-). Funny, den "bitte beachten-Hinweis" bei der SNB. :-) --KurtR 03:56, 26. Sep. 2011 (CEST)
Super. Wirklich ein beachtlicher Hinweis! Wenn er nicht gleich antwortet, kannst dus auch mit philipp.hildebrand@snb.ch versuchen, von der Antwort hängt schliesslich der Frankenkurs ab. --= 03:59, 26. Sep. 2011 (CEST)
:-) Ich hatte mal Brady.Dougan@credit-suisse.com zu seinem Rekordbonus gratuliert :-) --KurtR 04:04, 26. Sep. 2011 (CEST)
Seine Sekretärin wird sich gefreut haben ;-) --= 04:11, 26. Sep. 2011 (CEST)
Möglicherweise :-) Traue zwar Brady zu, dass er das selber liest. Hab einen Artikel gelesen, dass er wenn er spät abends, nachts nach Hause kommt, auf den Hometrainer steigt und Emails liest und beantwortet dabei :-D. --KurtR 04:20, 26. Sep. 2011 (CEST)
Ich glaube, die bekommen täglich hunderte. Er liest am Abend wohl die E-mails, die seine Sekretärin rausgefiltert hat. Werde mich mal in einem anderen Grossunternehmen erkundigen, wie das gemacht wird, interessiert mich auch. --= 04:27, 26. Sep. 2011 (CEST)
Macht Sinn mit dem Aussortieren. Wäre nett, wenn Du mich auf dem laufenden hältst. Hoffe meines wurde nicht aussortiert, hatte tolle Vorschläge, was er tolles mit seinem Bonus machen kann! (Ausser die 15 Mio, die er seiner Ex-Frau abgeben musste hehe) --KurtR 04:33, 26. Sep. 2011 (CEST)
Werd ich machen, kenne jemand, ders wissen sollte. Jetzt weiss ich, wer dir all die Zeitungsabos finanziert :-) --= 04:36, 26. Sep. 2011 (CEST)
Wer? Brady? Den habe ich nie kennengelernt in meinem Leben. Dafür Ossi Grübel! --KurtR 04:39, 26. Sep. 2011 (CEST)
Sicher, kennst du den Ossi? Ich kenne keinen dieser Typen direkt. --= 04:40, 26. Sep. 2011 (CEST)
Kennen ist übertrieben, er ist mir einige Male in einer Firma über den Weg gelaufen. Gross wie er ist, immer irgendwas am herumposaunen mit seiner doch speziellen Stimme. Es macht Eindruck! :-) --KurtR 04:45, 26. Sep. 2011 (CEST)

Der Herr hat ja nicht grad in vielen Firmen gearbeitet, da hab ich mehr zu bieten :-)) --= 04:52, 26. Sep. 2011 (CEST)

Zwei Firmen gemäss Infocube, zufälligerweise die zwei Grossbanken der Schweiz. :-) Er hat aber noch für sich selber gearbeitet. Seine Arbeit bestand ja darin, den ganzen Tag in sein gemietes Büro zu gehen mit seiner langjährigen Sekretärin der CS und dort die Börsenkurse zu beobachten und zu handeln. Dies war nach der CS und vor der UBS. Und wohl jetzt wieder nach der UBS. :-) --KurtR 05:02, 26. Sep. 2011 (CEST)
Stimmt, ja, das war, als er sich beim Golfen fotografieren liess. --= 05:05, 26. Sep. 2011 (CEST)
Er golft gerne ja. Moneyhouse listet mehr unternehmen auf. Interessant: Swiss Golf Foundation. Nein, dort habe ich ihn nicht kennengelernt! :-) --KurtR 05:13, 26. Sep. 2011 (CEST)
Ah, jetzt versteh ichs. Bei Infocube muss man noch auf "Mehr zeigen" klicken und dann kommt soviel, wie auch ich nicht zu bieten habe... :-) --= 05:19, 26. Sep. 2011 (CEST)
Stimmt. Die meisten der Gesellschaften gehörten der CS, darum war er dort drin. --KurtR 05:22, 26. Sep. 2011 (CEST)

Ah, darum bist Du so still. :-) Schön! PS: Möchtest Du mal ein Archiv anlegen? Deine Seite wird es lang... --KurtR 05:57, 26. Sep. 2011 (CEST)

Genau. Und ja, wollte ich schon lange, bin aber nicht ganz draus gekommen. Werd das bald tun. --= 05:58, 26. Sep. 2011 (CEST)
Gute Idee, da Deine Disk-Seite im Gegensatz zu meiner oft gebraucht wird (vor allem von mir smile). --KurtR 06:06, 26. Sep. 2011 (CEST)

Antwort von der SNB erhalten: Bern! Wir sind schon gute Kombinierer ;-) BTW: Den Artikel samt Fehler hat unsere gebliebte, achsovermisste Sunrise-IP annodazumal reingebracht. Hatte sie wohl falschen Quellen oder falsch überlegt.... RIP. --KurtR 09:28, 26. Sep. 2011 (CEST)

Wenn wir schon bei Brady waren in diesem Thread: hab einiges rausgefunden! Harhar. --KurtR 10:09, 27. Sep. 2011 (CEST)

Hättest Du's Brady Mittelname herausgefunden? Ich fands nicht so einfach. Du? --KurtR 04:59, 28. Sep. 2011 (CEST)

Ah super, hatte die Antwort der SNB übersehen, gut, dass das nun klar ist. Keine Ahnung, ob ich Dougan middle name herausgefunden hätte, nun ist er ja raus. Hast du geraten? --= 05:07, 28. Sep. 2011 (CEST)

War nicht sicher, ob Dus gesehen hast. Eigentlich wollte ich, dass Du danach suchst und hoffte, Du findest es nicht mit einer normalen Google-Suche etc. Aber ich löse auf, da Du in die richtige Richtung gehst: Ja geraten. Ich habe nach den meist verbreitesten Vornamen in den USA gegooglet und William stach hervor. Dann entsprechend gegoogelt und der perfekte Beleg war vor mir :-)). Was auch noch speziell ist, ich wollte ihn an seinem Geburtsort Urbana (Illinois) eintragen. Und weisst Du was? Er stand bereits dort! Von einer CS-IP eingetragen, natürlich ohne Beleg gesichtet worden... Hüstel. --KurtR 05:33, 28. Sep. 2011 (CEST)
Hatte schon kurz danach gesucht, aber bringt ja nichts, wenn wir die Arbeit noch doppelt machen. Bei Sergio Ermotti hab ichs übrigens auch mit Raten rausgefunden: Paolo-Piero-Pietro! --= 15:45, 28. Sep. 2011 (CEST)
Jaja, ich war so stolz mit meinem Trick dem Erraten und hoffte, Du findest es nicht :-) Aber Du hast schon vor mir in die Trickkiste gegriffen bei Ermotti! Dir kann ich nix mehr vormachen!! :-) --KurtR 20:17, 28. Sep. 2011 (CEST)

Navi

Ziemlich speziell. Oder? -- KurtR 13:39, 27. Sep. 2011 (CEST)

Find ich auch speziell, in mehreren Artikeln m.E. auch nicht mehr passend. Bis vor ein paar Jahrzehnten waren solche Zuschreibungen wohl noch treffend, aber heute stimmt das wohl nicht mehr. --= 16:50, 27. Sep. 2011 (CEST)
Gell. Zumindest bei dieser Zeitung wurde es von jemanden revertiert. Keine Ahnung was wir da jetzt machen sollen.... --KurtR 04:57, 28. Sep. 2011 (CEST)
Ich habe den User mal angeschrieben. Aber hab irgend keine Gründe. Hätte wohl meine Finger draus lassen sollen... Grmpf. Too late --KurtR 07:43, 28. Sep. 2011 (CEST)

Argh....

Da wollte ich doch meine Beo und Co. aufschaffen, und als erstes sehe ich diesen Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Todesnachrichten_-_Belege, der mich fast eine Stunde gekostet hat. --KurtR 04:58, 28. Sep. 2011 (CEST)

Ja, das ist ein ganz merkwürdiger Fall, der nach einem Fake riecht. --= 05:14, 28. Sep. 2011 (CEST)
Bin nicht mal überzeugt, dass es ein Fake ist, sondern einfach, dass es zuwenig seriös bis annhin belegt ist. Wir werden sehen. --KurtR 05:29, 28. Sep. 2011 (CEST) PS: Dein Archiv läuft super! Ich überleg mir, auch so etwas anzuschaffen smile.
Hat sich doch noch eine seriöse Quelle finden lassen. --KurtR 07:44, 28. Sep. 2011 (CEST)
Ja, der Bott läuft super, genau wie ichs mir vorgestellt habe. --= 13:35, 28. Sep. 2011 (CEST)
Ist schon toll so ein bot! Btw meine anderen Meldungen gesehen hier? :-) -- KurtR 14:24, 28. Sep. 2011 (CEST)
Nein, teilweise übersehen. Dieses "Du hast neue Nachrichten" ist eben doof. Kann man das einstellen, damit es alle Nachrichten, seit dem letzten Ansehen anzeigt? --= 15:36, 28. Sep. 2011 (CEST)
Klickst Du dann auf Änderung anzeigen? Dann schau ich immer das linke Fenster an, ob die letzte Nachricht von mir gewesen ist. Wenn ja, dann ist es nur die eine neue Nachricht, wenn aber dort noch jemand anderes geschrieben hat, geh ich auf Versionen und sehe alle letzten Nachrichten und markiere diese und schaue sie an. Verstehst? --KurtR 20:08, 28. Sep. 2011 (CEST)
Danke für den Tipp mit dem Versionsvergleich, habe mich darauf nie geachtet! Noch besser wäre natürlich, wenn man gleich den richtigen Versionsvergleich bekommt, vielleicht kommt das ja dann mal mit einem neuen Release...--= 02:20, 29. Sep. 2011 (CEST)
Bitte bitte. Heute kannst Du den Versionsvergleich richtig testen, hab Deine Disk vollgespamt :-D --KurtR 11:18, 29. Sep. 2011 (CEST)

I need your help in translation!

Darf ich Dich um was bitten? Ich habe vorher folgendes übersetzt. Der Satz stammt aus der Quelle vom Guardian. Kannst Du dir das anschauen, ob es richtig übersetzt wurde von mir? z. B. habe ich "...and an outspoken critic of the behaviour of tax havens." behavour weggelassen, weil ich den Satz nicht gut formulieren konnte. Dies kann jetzt natürlich zu einer inhaltlichen Verzerren führen. Schaust Dus an ja? Kriegst ein paar Blumen dafür. :-D Merci. --KurtR 06:38, 27. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, das war sehr schwierig, das sollte eigentlich ein Muttersprachler machen. Am schwierigsten war für mich das "system for". Er sagt nicht bloss, dass dieses System gewisse Dinge passiv ermöglicht, sondern etwas direkter, dass das System diese Dinge ermöglichen soll. Aber ganz sicher bin ich mir sprachlich nicht, das sollte jemand machen, der diese Feinheiten wirklich beherrscht. --= 16:59, 27. Sep. 2011 (CEST)
Danke Dir! Ich schaus nochmals genauer an später. Wäre sicher von Vorteil ein Muttersprachler, denke aber, dass wenn die Message richtig rüberkommt, auch wenn vielleicht nicht jedes Wort 100Pro stimmt, auch i.O. geht. --KurtR 04:56, 28. Sep. 2011 (CEST)
So, habs nochmals angeschaut. Ich bin zufrieden mit der Übersetzung. Was irgendwie noch fehlt, was nicht allen klar sein sollte: Welches System? Auf der Disk wurde dies mit (offshore) geschrieben, aber auch das scheint nicht allen verständlich zu sein. Vorschlag? Bin grad wortlos. --KurtR 07:42, 28. Sep. 2011 (CEST)
Habe leider keine Ahnung davon, müsste mich zuerst einlesen. Aber kann nicht alles tun... --= 15:42, 28. Sep. 2011 (CEST)
Du kannst nicht alles tun? Gibts das? grins. Es geht um das Konstrukt der Trusts in den Steueroasen, mit denen man Geld hinterzieht um Steuern zu sparen. Was anderes: Ich hatte dies damals reingetan. Ich meine das Faust Kalam ein Pseudonym für ihn ist. Und die Story eine fiktive Story über sein Leben in den Steueroasen. Ich weiss aber nicht mehr, wie ich darauf komme. Ich muss mal suchen danach. Das einzige was ich grad habe ist dies. Copyright RM, Verleger Faust Kalam. --KurtR 20:15, 28. Sep. 2011 (CEST)
Ah, wenn das ein Pseudonym von ihm ist, kann das natürlich wieder rein, am besten gleich mit dieser Info (und Referenz dafür ;-)) --= 02:21, 29. Sep. 2011 (CEST)
Genügt diese Referenz? Sagt ja eigentlich nicht aus, dass es das Pseudonym ist oder? Hm.. Mühsam das Ganze! --KurtR 11:17, 29. Sep. 2011 (CEST)
Tus einfach, wie dus für korrekt hältst... --= 23:16, 29. Sep. 2011 (CEST)
Hab doch keine Ahnung :-) Ich habe ihn persönlich angefragt, was es mit dem Buch auf sich hat. Bis dahin lass ich es draussen. --KurtR 01:43, 30. Sep. 2011 (CEST)
Habe eine Antwort gekriegt. Das Problem ist jetzt, wie man dies richtig rein tut, dass es verständlich ist. Eigentlich nicht möglich. So habe ich es reingetan wie vorher, mit mehr Daten und Vorschau etc. -- KurtR 07:19, 30. Sep. 2011 (CEST)

BRW '11

Das war etwas zu grosszügig. Für differenzen diskutiere doch in Zukunft erst auf der Diskussionsseite des Artikels. Danke. -- 194.230.155.19 19:06, 1. Okt. 2011 (CEST)

gibt dämfall eine VM. -- 194.230.155.9 20:09, 1. Okt. 2011 (CEST)

KBs

Interessant. --KurtR 23:30, 1. Okt. 2011 (CEST)

Du bist ja ganz im stillen am werkeln! Fleissig! :-) --KurtR 04:58, 2. Okt. 2011 (CEST)
Na ja, muss auch wieder mal arbeiten :-) Ja, habe die Edits von VSKB schon gesehen, die meisten waren seriös, wenn ich auch damals nicht gesichtet hatte. Problematischer waren aber tatsächlich frühere Edits wie die von Benutzer:E.perna (Ennio Perna vom VSKB). Ist eigentlich nichts Spezielles, wenn Unternehmen hier editieren, blöd ist aber, wenn Leute werberische Beiträge sichten. Der Sonntags-Artikel macht auf einen wichtigen Punkt aufmerksam, den ich schon lange vertrete: Das Problem der Unternehmensartikel sind nicht and und für sich falsche Informationen, sondern fehlende Informationen, mangelnde Objektivität im Gesamtbild. --= 05:08, 2. Okt. 2011 (CEST)
Unschoene Infos weglassen ist auch eine Geschichtsklittung. Zwar wenn die KBs dies nicht aktiv wegloeschen, sind sie nicht in direkter Verantwortung. Es liegt auch an den Wikipedianern, diese Dinge einzubauen. --KurtR 05:12, 2. Okt. 2011 (CEST)
Im Prinzip ist es ja positiv, wenn Firmen mitarbeiten, und z. B. Zahlen aktualisieren und Eintragen, sonstige veraltete Einträge verbessern, hat doch viel Wert. --KurtR 05:54, 2. Okt. 2011 (CEST)
Sehe ich auch so, man sollte einfach die Anforderungen für Sichtungen etwas hochschrauben. Aber es ist schwierig, wir sind zu wenige Mitarbeiter... --= 05:56, 2. Okt. 2011 (CEST)
Ja zu wenig Mitarbeiter. Und teilweise leider auch zu -wie soll ich sagen- zu "unvorsichtige" Mitarbeiter, die sich verschiedene Problematiken nicht bewusst sind. --KurtR 06:01, 2. Okt. 2011 (CEST)
Na ja, aber seien wir ehrlich, es braucht viel Zeit, alle Edits in deinem und meinem Stil zu überprüfen. Ich lasse jeweils viele komplizierte Sachen aus, die dann wohl von anderen einfach gesichtet werden. O, der Perna durfte sogar sichten, soweit kommts noch... Hier hat sogar die gute Sunrise-IP noch eingegriffen. --= 06:08, 2. Okt. 2011 (CEST)
Es braucht viel Zeit und auch Knowhow! Ich lasse auch aus, bei Dingen, die ich nicht sicher bin. Was da mit geschieht, will ich oftmals gar nicht wissen (...). Ja später hat der Perma die passiven Sichterrechte erhalten. Ich will heute die angesprochen KB's Artikel durchgehen. Ja die gute alte Sunrise IP *schwärm*.... --KurtR 06:27, 2. Okt. 2011 (CEST)

Zu den KB's: Bin alle durchgegangen, habe das offensichtlichste Werbespeak entfernt, teilweise umformuliert. Bei denjenigen KB's, wo essentielles fehlt nach dem Zeitungsbericht, habe ich eine Notiz auf der Disk-Seite hinterlassen. Ich schreib auch nachher den User der KBs an. Viele Artikel waren in Ordnung, andere schlimm, wie z. B. Luzerner Kantonalbank. Auch die Zürcher Kantonalbank gefällt mir auch nach der Korrektur noch nicht, irgendwie kommt sie mir zu positiv daher (viel Engagement und so). Wagst Du einen Blick auf die ZKB? :-) --KurtR 07:40, 2. Okt. 2011 (CEST)

[1]. Doppelt gemoppelt. Siehe die meisten KB's und Disk-Seiten dazu. --KurtR 22:04, 2. Okt. 2011 (CEST)

Mein Erster!

Schawinski (Fernsehsendung) :-)

Würd mich freuen, wenn Dus Dir mal anschauen könntest. Was mir unklar ist, ist der Sortierschlüssel. Ansonsten bin ich jetzt noch an anderen Websites am verlinken etc. Danke! --KurtR 01:48, 27. Sep. 2011 (CEST)

So, alles eingetragen. Eine Frage hätte ich noch: Schawinski ist eine Weiterleitung zu Roger Schawinski. Würdest Du bei der Weiterleitung eine BKL machen mit der Auswahl zu Roger S. und zur Sendung? Oder was würdest Du tun? Danke! --KurtR 02:16, 27. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Kurt! Gratulation, sieht gut aus! Ist ja auch nicht so eine Sache! Mit dem Sortierschlüssel würde ich es auch so machen. Würde tatsächlich auf "Schawinski" eine BKL machen, die Sendung heisst ja wirklich so, und wer nach "Schawinski" sucht, muss nicht unbedingt die Person meinen. Beste Grüsse --= 03:22, 27. Sep. 2011 (CEST)

Danke Dir! :-) Ja ist wirklich nicht so eine Sache. Aber ist halt so, vor dem ersten Mal hat man halt einen grossen Respekt! Ich mach jetzt noch die BKL. Viele Grüsse --KurtR 04:32, 27. Sep. 2011 (CEST)
So, habs etwas anders gemacht: [2]. Hab ich von Markus Lanz abgeschaut. Hoffe das geht in Ordnung. Denke schon. --KurtR 04:40, 27. Sep. 2011 (CEST)
Wobei es bei Markus Lanz etwas anderer Fall ist, denn seine Sendung heisst genau wie er ("Markus Lanz"). Ich würde es bei Schawinski anders machen. Super, dass du nun auch unter die Artikelersteller gegangen bist. Nachdem dieser Damm nun gebrochen ist, werden deine Artikel nur so sprudeln! --= 05:07, 27. Sep. 2011 (CEST)
Ja die Lösung ist vielleicht nicht perfekt bei Schawinski. Ich persönlich gehe davon aus, ich kann mich ja auch täuschen, dass die meisten Leser Roger Schawinski wollen und die Sendung an zweiter Priorität. So würde es nur sehr viele auf der BKL landen, die dann Roger S. auswählen, was ein Zwischensprung ist. Und wenn Du die Statitik anschaust, wie wenig oft die Weiterleitung benützt wird, denke ich gehts in Ordnung! Neinnein, soviele Artikel werd ich nicht machen. Ich komme sonst schon nicht nach mit Aktuallisierung und so, da bleibt für einen Artikel noch weniger Zeit. Zwar wer weiss.. Vielleicht habe ich Blut geleckt :P. --KurtR 05:14, 27. Sep. 2011 (CEST)

Mein Zweiter: Michael Lauber :-) Würde mich freuen, wenn Du ihn ein bisschen kontrollieren, evtl. ausbauen könntest! :-) Danke. Schönen Tag. --KurtR 06:44, 29. Sep. 2011 (CEST)

Insbesondere dieser Edit, ob dies so sprachlich und sonst logisch ist. Danke! Noch etwas: Dieser. 1. Gibt er seine weiteren Tätigkeiten auf jetzt wenn er Bundesanwalt ist? 2. In der Quelle steht zusätzlich noch "Lehrauftrag der Universität Liechtenstein". Ich kann mir nichts darunter vorstellen, noch weiss ich, wie ich das im Artikel formulieren sollte. Any idea? Thanks. --KurtR 07:53, 29. Sep. 2011 (CEST) Nachtrag: So sollte es stimmen oder? --KurtR 08:31, 29. Sep. 2011 (CEST)

Super, du bist auf den Geschmack gekommen. Ich denke schon, dass er alle anderen Tätigkeiten aufgeben muss als Bundesanwalt. Die Sache mit PolyReg hab ich etwas angepasst. Die Selbstregulation geschieht ja durch die Finanzintermediäre (was m.W. etwa soviel wie Banken und Versicherungen bedeutet). Das mit dem Lehrauftrag schau ich gleich an, wusste gar nicht, dass es eine Universität Liechtenstein gibt... --= 00:07, 30. Sep. 2011 (CEST)
Scheint mir alles korrekt zu sein, nur sein Geburtsdatum such ich noch... --= 00:16, 30. Sep. 2011 (CEST)
Hallo! Danke für Deine Änderungen im Artikel (als IP smile). Was machen wir wegen den Tätigkeiten? Wir werden wohl nie erfahren, ob er sie aufgegeben hat. Soll ich bei der Bundesanwaltschaft nachfragen, ob dies so sein wird? Dann könnte ich es entsprechend vermerken. Bei der Uni Liechtenstein hats nur eine Profilseite mit seinem Namen, sonst ist die Seite leer (ob immer oder länger weiss ich nicht). Gemäss Google-Cash schon damals. Weiss gar nicht, ob ich auch archive.org bemüht hatte, war wohl nicht im Archiv. Geburtsdatum: Da wirst Du Dir noch die Zähne ausbeissen! Ich habe genug lange danach gesucht, glaub mir! :-D Finanzmediatäre-Zeugs: Hab ich wohl nicht richtig verstanden. Habs glaubs von der Quelle so abgeschrieben. BTW swissinfo habe ich extra klein geschrieben, weil das Lemma auch klein ist. Viele Grüsse --KurtR 00:46, 30. Sep. 2011 (CEST)
Ich gehe davon aus, dass er alle Tätigkeiten aufgeben muss. Kaum ein Bundesbeamter sollte wohl unabhängiger sein als der Bundesanwalt. Ja, das Geburtsdatum finden wir nicht raus. Es könnte höchstens in einem Regierungsdokument der Schweiz oder Liechtensteins stehen. Erstaunlich, wie dieser Mann aus dem Nichts aufgetreten ist. --= 02:12, 30. Sep. 2011 (CEST)
Ich vermute es, dass er sie abgeben muss. Leider helfen Vermutungen nicht weiter fuer den Artikel. :-) Doch Mail an BA? Oder wie wuerdest Du dies machen? Hilfe! :-) War auch ueberrascht wie wenig bekannt er ist und wie wenig digitale Spuren hinterlassen hat. Zwar hat der Tagi noch ein paar Dinge rausgefunden (Eltern, eingetragene Partnerschaft mit seinem Partner, Militaer) Siehe Tagiartikel unter Weblinks. --KurtR 02:24, 30. Sep. 2011 (CEST)
Ich hab jetzt mal den Stand August 2011 eingefügt. Noch en Tipp für mich? :-) --KurtR 03:40, 3. Okt. 2011 (CEST)
Du machst das schon gut. Der wird die Nebentätigkeiten ganz ganz sicher abgeben müssen. --= 04:07, 3. Okt. 2011 (CEST)
Auch wach? :-) Nur werden wir das nie erfahren, ob er die Nebentätigkeiten abgegeben hat... Grmpf. --KurtR 04:23, 3. Okt. 2011 (CEST)

Hallo! Funny: Die SonntagsZeitung Website ist down, dafür haben sie die Zeitung online gestellt. Auf Seite 8 übrigens ein Interview mit Lauber. Gruss --KurtR 00:16, 4. Okt. 2011 (CEST) PS: Hab Deinen neuen Historiker-Artikel schon gesehen! Super :)

Sion

Hallo Markus. Mit der Bitte um Ihre Meinung Diskussion:Sitten (Bezirk) und Lemma Sitten VS nach Sion. -- 194.230.155.15 15:09, 3. Okt. 2011 (CEST)

Der Thread ist bereits im Archiv....

Dieser!

Kommt wohl öfters vor, dass man CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung nicht versteht: Link. --KurtR 23:56, 28. Sep. 2011 (CEST) Hab noch was zum Lemma grad. Heimatort hat moneyhouse nur Andiast, während Infocube noch zusätzlich Chur hat. Was machen wir da? Ich stelle mir vor, es könnte mit den zwei Heiraten zu tun haben... Was anderes: Kennst Du diesen Service? Scheint mir noch interessant zu sein. Obwohl als direkte WP-Beleg nicht brauchbar. --KurtR 00:24, 29. Sep. 2011 (CEST)

Nein, kannte diesen konkreten Service nicht. Denke, dass es aber in die gleiche Kategorie wie moneyhouse.ch und Infocube geht, nennen wirs mal Wirtschaftsinformationen. Bei beiden Anbietern ist ja nur ein Teil gratis. Denke sowieso, dass weder Moneyhouse noch Infocube als Referenzen geeignet sind. Beide Service bündeln nur Information, die sie von woanders erhalten. Dies gelingt ihnen manchmal besser, manchmal schlechter. Ich würde als Referenzen immer direkte Links auf Handelsregisterauszüge verwenden. Bei Pierin Vincenz müssen wir nun rausfinden, woher diese Informationen stammen. Ich denke nicht, dass man durch Heirat heute noch zu einem neuen Bürgerort kommt, als Mann war das glaub ich noch nie so. --= 02:19, 29. Sep. 2011 (CEST)
Ein kurzer Blick auf den neuen Service zeigt mir, dass sie auch Presseartikel kombinieren und dann zusammenbauen. Im Prinzip eine Art Wikipedia! Hm ich hab mit Moneyhouse und Infocube keine grosse Probleme, die Daten kommen ja vom Handelsregister... Ich bin eben nicht so ein geläufiger Abrufer des Handelsregisters, so geht mir das ganze schneller. Ausserdem glaub ich, dass z. B. über eine Person mehr steht in moneyhouse und co. als im Register. Oder täusche ich mich? Wegen dem Lemma und den zwei Heimatorten: ich nimms ganz raus. Falls wir eien Klärung finden, gut, wenn nicht, ist die Angabe des Heimatortes nicht gross von Belang. --KurtR 11:22, 29. Sep. 2011 (CEST)
Hallo! Praktisch alle Daten aus Moneyhouse und Infocube kannst du direkt über Zefix abrufen. Die Dienste sammeln diese Daten nur und aggregieren sie (mehr oder weniger korrekt). --= 23:13, 29. Sep. 2011 (CEST)
Danke für die Info. Muss ich mir anschauen. Wo siehst Du den Vorteil? Dass es dort nicht gebündelt ist? --KurtR 01:44, 30. Sep. 2011 (CEST)
Ich halte Moneyhouse und Konsorten einfach nicht für eine seriöse Quelle. Wir kennen die Algorithmen nicht, nach denen aggregiert wird. Ausserdem ist die Website teils kostenpflichtig und voller Werbung. Die Bündelung ist natürlich der eigentliche Vorteil dieser Sites, aber genau dieser Bereich funktioniert oft nicht. Wenn die Leute verschiedene Wohnorte/Heimatorte angegeben haben, gibt es teils mehrere Einträge. --= 02:09, 30. Sep. 2011 (CEST)
Voller Werbung? Ich sehe keine, vermutlich wegen dem Werbeblocker. Ja wegen den mehreren Einträge das ist schon ein Problem. Es fliessen ja verschiedene Handelsregisterdaten rein, aus verschiedenen Kantonen und Firmen. So wird der Unterschied addiert. Und wohl auch veraltete Dinge addiert. Hab heute mal eine Firma via Zefix aufgerufen, sieht eigentlich gut aus, man braucht einfach länger. --KurtR 07:23, 30. Sep. 2011 (CEST)
Hab mal Moneyhouse ohne Werbeblocker aufgerufen, argh, hässlich! Wie kommst Du ohne Werbeblock durch das Internet? Dein armen Augen! :-) Infocube geht mit der Werbung, dezent und bewegfrei. Ein aktueller Artikel zu Werbeblocker: Zeit.de. --KurtR 00:12, 5. Okt. 2011 (CEST)

Frage: Kann man im Handelsregister auch nach einem Personennamen suchen und der spukt dann schweizweit alles raus wie bei Infobot und Co.? --KurtR 04:23, 3. Okt. 2011 (CEST)

Nein, geht nicht, das ist wohl der Hauptvorteil der anderen Sites. --= 04:26, 3. Okt. 2011 (CEST)
Ok. Man kann es ja kombinieren. --KurtR 04:28, 3. Okt. 2011 (CEST)
Ja, ich persönlich würde die anderen durchaus zur Recherche nutzen, aber wenn immer möglich bei Referenzen auf die von diesen Maschinen aufgesogenen HR-Daten zurückgreifen. Aber dir ist das freigestellt, bin nicht dein Chef... --= 04:31, 3. Okt. 2011 (CEST)
Nicht Chef? :-) Bin ja älter als Du, vergiss ich immer wieder. :-) Ich kämpf mich langsam mit den normalen Handelsregisterauszug durch. Irgendwann kriegst Du aber das Problem, wenn jemand bei mehreren Firmen und in verschiedenen Kantonen aktiv ist, dass evtl. die Angaben untereinander auch nicht stimmen...--KurtR 04:42, 3. Okt. 2011 (CEST)
Ja, die Angaben stimmen teils nicht überein, aber du siehst diejenigen Daten, aus denen Infocube/Moneyhouse dann die schönen Profile zusammenzimmert. --= 04:46, 3. Okt. 2011 (CEST)
Ok, dann kann man es vermutlich besser sortieren, schauen was veraltet ist und so. Was anderes, Du bist ja der PND-Experte: [3] Kann man diese verwenden? --KurtR 04:49, 3. Okt. 2011 (CEST)
Das mit der PND hab ich dir wohl das letzte Mal nicht so gut erklärt. Es ist ganz einfach: Es gibt PND-Einträge, die stehen für Namen (also mehrere Personen desselben Namens) und solche, die stehen für Personen. Letztere kannst du immer verwenden, erstere nie. Was für eine es ist, siehst du daran, was unter «Link zu diesem Datensatz» steht. Steht dort «Name» (wie z.B. hier), ist nichts zu machen. Aber bei deinem Beispiel steht ja dort «Person», also alles gut. --= 04:53, 3. Okt. 2011 (CEST)
Jetzt verstehe ich es. Danke für die genaue Erklärung! Also immer auf das Namen bzw. Person schauen. Supi. :-) Hab eben einen neuen Artikel angefangen... ;-) --KurtR 04:56, 3. Okt. 2011 (CEST)
Genau, das ist schon alles! Super, dann bist du wirklich auf den Geschmack gekommen! Muss auch wieder mal was schreiben... --= 05:03, 3. Okt. 2011 (CEST)
Du schreibst doch heimlich unter IP, gibs zu! :-D --KurtR 05:07, 3. Okt. 2011 (CEST)
Du kennst doch meine IPs... so oft wie ich rausfliege. Und noch mehr Zeit auf WP wär ungesund ;-) --= 05:09, 3. Okt. 2011 (CEST)
Stimmt! Sag mal, warst Du mal die Cablecom IP, die sehr viele Bearbeitungen machte? Ich habe die immer gesichtet... Ist schon eine Zeitlang her. --KurtR 05:12, 3. Okt. 2011 (CEST)
Ich hatte immer wieder mal neue IPs, meist täglich eine neue, dann monatelang die Gleiche, letzteres war lästig, wollte ja unerkennbar sein... --= 05:17, 3. Okt. 2011 (CEST)
Ja dann warst Du das... Diese IP, die viel gemacht hat, seh ich nicht mehr. Ok, ich sichte nicht mehr so oft, aber sie wäre mir aufgefallen... --KurtR 05:19, 3. Okt. 2011 (CEST)

Der Stüssi....

...ist doch von Dir. Pas mal! :-) Grüsse --KurtR 16:37, 5. Okt. 2011 (CEST)

Aus Anlass des 10-jährigen von heute bin ich ein bisschen am aktualisieren. Habe dies eingefügt und verbessert. Ich bin aber nicht wirklich sicher, ob die Formulierung so richtig ist mit dem Schriftzug (oder besser Namen)? Kannst Du mal schauen? Wär super... Danke! --KurtR 06:32, 2. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Kurt, muss mich entschuldigen, ich komme wirklich nicht dazu, all deine Fragen zu beantworten. Ich denke aber auch, dass du das sowieso immer gut gemacht hast, und es nicht nötig ist, dass ich das nachprüfe. Ich brauche da jeweils viel Zeit, mich in neue Gebiete und Artikel einzuarbeiten und dann ist alles ja schon in Ordnung. Ich denke, es lohnt sich darum auch nicht, es ist wichtiger, schlechtere Artikel zu überarbeiten. Einen schönen Abend und beste Grüsse --= 00:58, 6. Okt. 2011 (CEST)
Ok. Gruss --KurtR 04:02, 6. Okt. 2011 (CEST)

WP:NK - Toponyme der Schweiz

Hallo. Würde mich über ein Feedback hier freuen. Gruss -- 194.230.155.29 20:40, 7. Okt. 2011 (CEST)

Danke für die Info. Werd mich äussern. Gruss --= 21:37, 7. Okt. 2011 (CEST)

C. B.

Hallo! Danke für die Buchquelle! Via Google Books gefunden oder woher? Schönes Weekend. Viele Grüsse --KurtR 22:40, 7. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Kurt. Ja, via Google Books – es ist erstaunlich, wie selten der volle Name vorkommt. Es gibt noch ein zweiter Fundort aus dem Register eines Buches und nur zwei Fundorte (beide Blick) in Swissdox. Auch dir ein schönes Wochenende --= 22:42, 7. Okt. 2011 (CEST)
Danke für Deine Antwort! Habs mir gedacht mit Google Books. Leider kommt mir das immer später in den Sinn, ich google automatisch nur im normalen Google, blöderweise! Blöder Automatismus. Glaub ich Dir, dass Du wenig Fundstücke findest, ist ein kleines Geheimnis. Auch wenn Du sonst suchst im Netz findest Du keine reputable Quelle. Darum bin ich dem auf den Grund gegangen... An Swissdox habe ich auch nicht gedacht, ich werde alt! Wenn man schon vom Teufel spricht: Hab vorher meinen Briefkasten geleert: Schweizerzeit, Jubiläumsaufgabe Kanton Zürich. Das Jubiläum geht glaubs um den Schweizerpsalm lol. Habs nicht genau angeschaut, hatte auf der Front noch ne Karikatur, die war interessanter. :-) Und natürlich C.B. auf der ersten Seite. Es scheint als hätten die die Zeitung im ganzen Kanton verteilt. Nun ja, an Geld fehlt es bekanntlich nicht. :-) Was anderes: Hast Du Deine SIG angeschaut im Quelltext? Hast Du dies selber gemacht oder ist dies das Resultat des neuen Wiki-Updates? Denke Letzteres. Gruss --KurtR 00:30, 8. Okt. 2011 (CEST)
Meine Sig. ist mir noch nicht aufgefallen, wundert mich etwas. Aber solange ich hier so heisse, wie ich heisse, ists kein Problem. :-) In Bern haben wir die Schweizerzeit halt nicht bekommen, frage mich eh, ob die überhaupt jemand liest. Aber diese primitive Karikatur kann man auch auf der Website bestaunen. Wie war das mit Blocher? Du hast ihm ein Mail geschrieben und gefragt, wie er heisst. Und er hat geantwortet: "Sag ich nicht. Mit freundlichen Grüssen, Christoph Wolfram Blocher"? --= 00:51, 8. Okt. 2011 (CEST)
Lach nicht genau so. Siehe Email. :-) Ja genau die Karikatur ist es, ich musste schmunzeln... :P Blöchi hat wohl den Kanton Zürich ausgewählt, da er hier in den Ständerat gewählt werden will. Die Auflage sei gemäss WP 20'627. Die WOZ hat 14'512. BTW: Siehst Du dies auch als Theoriefindung an? Siehe auch Benutzerdisk. Danke! --KurtR 01:00, 8. Okt. 2011 (CEST)
Antwort per E-mail. Zur GSoA: Ich verstehe überhaupt nicht, was mit diesem Abschnitt mitgeteilt/argumentiert werden sollte. Soll das ein Grund für die hohe Zustimmung oder für die Ablehnung sein? Auch die Sprache ist merkwürdig "im Übrigen ausdrücklich"/"explizit". --= 01:18, 8. Okt. 2011 (CEST)
Dito und Quiz! Gsoa: Vermutlich dass man so die hohe Zusage erreichte. Schau auch seine erste Version an, die etwas anders ist.... --KurtR 01:34, 8. Okt. 2011 (CEST)
Es ging ja um eine Initiative gegen die Flugzeuge. D.h. er wollte deiner Meinung nach arumentieren, dass die Initiative abgelehnt wurde, weil man meinte, dass diese FA/18 wirklich sehr gut sein müssen, wenn sie soviele Flugzeuge ersetzen? Na ja, ich versteh das nicht, es scheint mir eine Theoriefindung zu sein. Er sollte eine Quelle bringen, wo diese Frage des Abstimmungsbüchleins im Nachgang zur GsoA-Initiative thematisiert wird, nicht direkt diese Primärquellen. --= 01:49, 8. Okt. 2011 (CEST)
Irgendwie sowas stell ich mir vor. Genau, so eine Quelle habe ich auch verlangt und jetzt das zweite Mal revertiert. Der Artikel wurde vollgesperrt. Mit dem User ist es mühsam, fast jeden zweiten Beitrag den ich anschaue muss ich revertieren. :-( --KurtR 09:17, 8. Okt. 2011 (CEST)

Pizza!

Noch wach? Habe Dir grad ne Pizza geschickt! :-) --KurtR 04:43, 15. Okt. 2011 (CEST)

Und einen Dessert grad! Unbedingt gleich essen! Danke --KurtR 04:57, 15. Okt. 2011 (CEST)

Hi =! Du warst wieder mal der schnellste! :-) Kleine Frage: Link. Heisst es in der Nähe oder die Nähe hier? Danke. --KurtR 19:47, 18. Okt. 2011 (CEST)

Hallo KurtR! Geht beides, ich denke aber besser "in der Nähe". Je nach Sichtweise: Wohin verlegte er seinen Wohnsitz? --> "in die Nähe von London"; Wo liegt Maidenhead? --> "in der Nähe von London". Denke besser das letztere, denn das "wohin" ist ja schon mit Maidenhead abgehandelt, ausser man möchte stark betonen, dass er seinen Wohnsitz in die Nähe von London verlegte, dass bei der Wohnsitznahme die Nähe von London eine Rolle spielte (das wissen wir nicht). Was man da über ein kleines Wörtchen so philosophieren kann! Gruss, --= 01:51, 19. Okt. 2011 (CEST)
Danke fuer die genaue Erklaerung! Habs angepasst. Wir haben zu viel Zeit, um uns um solche Details zu kümmern! :) --KurtR 01:59, 19. Okt. 2011 (CEST)

Musste Prager anpassen, da ich nicht sicher bin, ob diese Quelle gut ist. Meinung? Dort ist schon falsch, dass er in ZH geboren sei.... --KurtR 02:11, 19. Okt. 2011 (CEST)

Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus... --= 02:18, 19. Okt. 2011 (CEST)
I agree. Darum nach HLS angepasst. Da weiss man was man hat :) --KurtR 02:29, 19. Okt. 2011 (CEST)
Auch im HLS hats Fehler, aber solche Privatwebsites haben keine Fehler, sie sind der Fehler. --= 02:51, 19. Okt. 2011 (CEST)
Stimmt. HLS vs Munziger, wer hat recht mit Geb. Ort? M. --KurtR 03:28, 19. Okt. 2011 (CEST)
Munzinger ist deutsch und verwechselt deshalb wohl Geburtsort und Heimatort. Aber sicher ist das natürlich nicht. --= 03:32, 19. Okt. 2011 (CEST)
Meine Gedanken! Hab denem mal ne Mail geschickt.... --KurtR 03:38, 19. Okt. 2011 (CEST)
Schon ne Antwort gekriegt, sie ändern es ab. Lass mir jetzt noch den Munzinger Auszug kommen zum Lemma, da können wir vielleicht noch etwas ergänzen. Zuerst muss ich jetzt nochmals mit HLS drüber, da fehlt doch noch was... --KurtR 12:36, 19. Okt. 2011 (CEST)

Modern

Was Du für Quellen brauchst! :-) --KurtR 23:33, 20. Okt. 2011 (CEST)

Hab schon gedacht, dass das kommen wird. Aber eine eindeutig zuzuordnende Facebookseite ist quellenmässig unkritisch. --= 23:34, 20. Okt. 2011 (CEST)
Jep in diesem Fall geh ich mit Dir einig. Bevor ich auf den Link klickte, machte ich schon ein verdutztes Gesicht ab dem Link... :-) --KurtR 23:35, 20. Okt. 2011 (CEST)

Handelsregisterauszug

Hallo! Du Frage wegen dieses HR-Auszugs der damaligen SBG. Mir gehts um Nikolaus Senn und um seinen Bürgerort. Senn ist zweimal eingetragen hier, mit verschiedenen Angaben. Welches stimmt? Danke! Gruss --KurtR 10:29, 17. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Kurt, ich würde davon ausgehen, dass beide stimmen, zu ihrer jeweiligen Zeit. Vielleicht hat er ja das Bürgerrecht von Herrliberg verliehen bekommen. Gruss --= 12:04, 17. Okt. 2011 (CEST)
Hallo! Hm. Gut möglich, dass beide stimmen. Ist mir so noch zu unsicher, darum lass ich es vorerst raus. Der Artikel ist geboren! :-) Vielleicht kannst Du die Publikatonen anschauen? Da bist Du Profi. Gehört z. B. so etwas auch rein? hm... Danke! --KurtR 12:20, 17. Okt. 2011 (CEST)
Danke für den guten Artikel! So konnte ich mich endlich mal sachlich über seinen Werdegang informieren. Denke, die Literaturangaben sind gut so; der gedruckte Vortrag ist nicht nötig, sonst gibt das Zufallsauswahl. Hat sicher noch viele Vorträge gehalten und Artikel geschrieben. --= 16:18, 17. Okt. 2011 (CEST)
:-) Danke danke für die Blumen :-) Ich hatte das Glück von guten Quellen und vor allem, was Du nicht hattest dazumals bei Ermotti, die Ausdrücke sind noch verständlich und auf deutsch im Banking gewesen!! Danke auch für den fix und den Eintrag in Appenzeller Kantonalbank. Interessessant wäre noch, warum die Namensänderung. Weil die Ausserrhoder KB unterging?! Siehe Kantonalbank. Ich bin noch nicht wirklich fertig mit Senns Artikel, habe ja noch jenstige Archive meiner Zeitungen zum durchforsten... :-) --KurtR 17:54, 17. Okt. 2011 (CEST)
Nehme schon an, dass die Namensänderung der Kantonalbank mit dem Untergang der Ausserrhodischen zu tun hat, stimmt ja so auch zeitlich überein und der Name war vorher zweideutig. Trotzdem bezieht sie sich auf der Website eindeutig auf den Kanton Appenzell-Innerrhoden: «Die Appenzeller Kantonalbank ist die führende Bank im Kanton Appenzell Innerrhoden» (das tönt ja schon fast ironisch). Und auch die Staatsgarantie hat sie von AI. --= 00:40, 18. Okt. 2011 (CEST)
Hm verstehe. Danke für die Informationen! --KurtR 12:34, 19. Okt. 2011 (CEST)

Bin verwirrt. Hab HLS reingetan, sein Vater hat auch einen, da ist mir folgendes aufgefallen: Vater und Sohn heissen im HLS Niklaus, während der Sohn bei der SBG Nikolaus heisst. Mit Google findest Du mehr Treffer für unser Lemma, aber doch auch nicht wenige fürs andere. Any idea? --KurtR 21:52, 17. Okt. 2011 (CEST)

Zumindest in seiner Dissertation nennt er sich selbst "Nikolaus". Im HR ist er auch durchgehend unter Nikolaus Senn. --= 00:35, 18. Okt. 2011 (CEST)
HR: Nein, gab auch schon als Niklaus. Im Tel. Buch ist er mit Nikolaus drin. --KurtR 00:51, 18. Okt. 2011 (CEST)

Nochmals zurück zu den Bürgerorten: HLS: ...von Wil (SG) und ab 1979 von Herrliberg. Ja mei, heisst dies jetzt beide oder aktuell nur noch Herrliberg? --KurtR 22:10, 17. Okt. 2011 (CEST)

Ich würde das schon als "und" interpretieren, stimmt ja so auch überein mit dem HR. Gruss, --= 00:35, 18. Okt. 2011 (CEST)
Seh ich jetzt auch so, machs morgen rein. Danke. --KurtR 00:52, 18. Okt. 2011 (CEST)
So ich tus rein, hätte es fast vergessen. Den Zeitpunkt "ab 1979" ist ja nicht wirklich relevant denke ich... --KurtR 12:34, 19. Okt. 2011 (CEST)

Hallo! Hab noch was interessantes gefunden im HLS-Eintrag: Da steht "1988 Mitgründer und 1988-2002 Präs. der Richemont SA". Eine kurze Google-Suche bringt zum Mitgründer nichts hervor, ausser vielleicht dies: Ex-SBG-Präsident Nikolaus Senn hat für Rupert die Schweizer Holding aufgebaut und amtete 15 Jahre als Richemont-Präsident. Aber sonst finde ich nicht wirklich viel :-( Can you help me please? Thanks! --KurtR 17:45, 18. Okt. 2011 (CEST)

Finde mit den üblichen Suchworten leider auch nichts besseres als deine Quelle. --= 02:01, 19. Okt. 2011 (CEST)
Merci fürs schauen! Aus diesem Grund habe ich es rausgelassen. Warte noch auf eine Antwort vom HLS, vielleicht wissen wir dann mehr. Die VR-Mandate etc. habe ich rein getan. --KurtR 12:34, 19. Okt. 2011 (CEST)

Hab noch etwas zu seinem Vater: Niklaus Senn war gemäss HLS nebenbei auch noch Politiker: 1954 Wahl zum Landeszeugherrn. Bis 1966 Innerrhoder Grossrat und als Mitglied der Standeskomm. zuständig für das Militär-, Berufbildungs- und Lehrlingswesen. Was ist ein Landeszeugherrn? Und ein Innerrhoder Grossrat ist einfachen ein Mitglied des Grossen Rates sein. --KurtR 12:34, 19. Okt. 2011 (CEST)

Hier stehts: «Der Militärdirektor der Kantonsregierung von Appenzell-Innerrhoden wurde bis zur Aufhebungs des Amts 1996 Z. genannt.» In Innerrhoden kann man anscheinend gleichzeitig in Regierung und Parlament sitzen. --= 12:52, 19. Okt. 2011 (CEST)
Danke! Und gleichzeitig auch noch Richter? ;-) Also für den Artikel beim Sohn nehme ich einfach Grossrat mit Verlinkung. --KurtR 12:58, 19. Okt. 2011 (CEST)
Ist wohl alles möglich... Ich würde den Zeugherr auch noch reinnehmen, auch wenns schwierig ist, ein Regierungsamt bedeutet doch mehr als Parlamentszugehörigkeit. --= 13:10, 19. Okt. 2011 (CEST)
Den Zeugherr will ich eigentlich dann im Lemma des Vaters reintun... Möchte den Artikel irgendwann machen.. --KurtR 13:13, 19. Okt. 2011 (CEST)
Nichts dagegen (super!), aber es ist halt das höhere Amt und hat eine grössere Bedeutung auch für den Sohn. Der Sohn eines Regierungsrats ist doch was anderes als der Sohn eines Kantonsrats. Wenn du magst, kannst du hierhin verlinken, habs dort mal eingebaut. --= 13:17, 19. Okt. 2011 (CEST)
Tust Dus bitte so rein wie Du es für ideal hältst. Hab den Überblick nicht mehr lach :-) Danke! --KurtR 22:49, 19. Okt. 2011 (CEST)

Ob das er ist? --= 13:31, 19. Okt. 2011 (CEST)

Interessant! Scheint mir ein jüngerer Doppelgänger zu sein. Hier zwar ohne 2. Vorname, aber gleicher Name, jüngerer Jahrgang und in London zu Hause. Zu unsicher. Wie sicher ist das B. aus der PND? --KurtR 14:14, 19. Okt. 2011 (CEST) Nachtrag: Meine Vermutung geht darin, dass es sich um den Sohn handelt! Gut Möglich, dass dieser auch ins Finanzgewerbe einstieg... --KurtR 14:18, 19. Okt. 2011 (CEST) Noch ein Nachtrag: Ich behaupte mal kühn, dass dies die Diss. seines Sohnen ist! Von 1988/89, dann wäre der Sohn gerade mal 28 bzw 29 Jahre alt gewesen, was Sinn macht für eine Dissertation. Warum sollte Vater Senn seine Diss so spät rausgeben?? Ich nehms zur Vorsicht raus. --KurtR 14:27, 19. Okt. 2011 (CEST) Letzter Nachtrag: Oder irre ich mich total und es ist doch er? --KurtR 14:35, 19. Okt. 2011 (CEST)
Ich dachte auch an seinen Sohn, war bei der Diss. unvorsichtig und schaute nicht aufs Erscheinungsdatum. Die Dissertation stammt tatsächlich von 1988, siehe die Angabe unter "Hochschulschrift". Ich such mal die richtige Diss. raus. --= 14:44, 19. Okt. 2011 (CEST)
Merci fürs einfügen der Diss. Jetzt haben wirs bald. Schleicherhaft bleibt mir noch dies. Ob er doch ein B. hat? Ich glaub, wir lassen besser die Finger davon.... :-) --KurtR 22:49, 19. Okt. 2011 (CEST)
Ich habe das Buch im Bibliothekskatalog nachgesehen (für die Schweiz ist Swissbib am besten, alle Schweizer Hochschulbibliotheken + Nationalbibliothek). Diese 7 A4-Blätter sind bloss im Schweizerischen Wirtschaftsarchiv vorhanden. Auf dem Titelblatt steht "Referat von Nikolaus Senn", das Schriftstück ist aber von der Bibliothek "Nikolaus B. Senn" zugeordnet. Ich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen. Entweder durfte tatsächlich der Junior (nach erfolgter Promotion) einen Vortrag in der Bank des Seniors halten, oder aber die Bibliothek hat das Dokument falsch zugeordnet. Halte beides für möglich. --= 02:14, 20. Okt. 2011 (CEST)
Danke fürs Überprüfen. Ich denke eher, dass es von der Bibi falsch zugeordnet wurde. Aber wir spekulieren. Das B. haben wir also draussen :-) Enfin! Danke noch fürs Update. Super Service! --KurtR 09:48, 20. Okt. 2011 (CEST)

Es ist vollbracht: Niklaus Senn habe ich erstellt. :-) Schaust Dus Dir an? Wäre suppppppper :-) Einige Fragen habe ich noch offen und sind ungelöst:

  • Welches Estavayer?
  • Landeszeugherrn in Einleitung statt Politiker?
  • Literatur: Ist R. Broger Raymond Broger?! DNB. Ich meinte ja.
  • HLS: Sieht man im HLS nicht, wie viele Kinder die Person hatte?

Danke und Gruss! --KurtR 10:58, 20. Okt. 2011 (CEST)

Danke für den neuen Artikel, den schau ich gern an. Da das eine Estavayer viel kleiner ist als das andere, nehme ich schon an, dass Estavayer-le-Lac gemeint ist. In der Einleitung würde ich Politiker lassen, das konkrete Amt ist oft erst im Text. Die Literaturangabe ist merkwürdig, ich kann das Werk nirgends nachweisen, das ist nicht üblich beim HLS. Mit den Kindern ist nicht zu machen, wenns halt nicht steht. Beste Grüsse, --= 20:49, 20. Okt. 2011 (CEST)
Danke für Deine Antwort. Du gehst also davon aus, dass es das grosse Estavayer ist, da wohl sonst der HLS Autor das kleinere ganz genannt hätte?! Würde Sinn machen... Weiss auch nicht wegen der Literatur, wieso man dies nirgends finden kann. Aber der Name tönt realistisch für diese Person. Und bin fast sicher, dass es von dem Autor ist, den ich erwähnt hätte. Ist das mit den Kindern immer so im HLS, das die fehlen? Noch etwas: Man hat mir mitgeteilt, dass man das Lemma unter Persönlichkeiten im Geb. Ort Artikel aufnimmt. Ist dies normal? Danke! Gruss --KurtR 21:44, 20. Okt. 2011 (CEST)
Das HLS verzeichnet einfach die wichtigste Information, die Anzahl Kinder gehört selten dazu; natürlich müsste man in diesem Artikel seinen Sohn nennen. Persönlichkeiten werden oft unter dem Geburtsort verzeichnet, ob das Sinn macht, ist aber eine andere Frage. Es macht sicher Sinn, Leute dann unter einem Ort zu verzeichnen, wenn sie mit dem Ort in besonderem Zusammenhang stehen, zB. dort eine Fabrik gegründet oder politisch aktiv gewesen sind. --= 23:54, 20. Okt. 2011 (CEST)
Ja dort sehe ich den Sinn auch, wenn sie besonders wirksam waren an einem Ort. Naja die Anzahl Kinder fürs HLS finde ich doch noch eine wichtige Information! --KurtR 00:08, 21. Okt. 2011 (CEST)
Super, hast Du das Buch doch noch gefunden! Musstest Du lange suchen? Hatte ich recht mit dem Autor, smile. Bist Du beim typo sicher? Ich hätte es nicht so geschrieben. Gell, nochmals zurück zu Estavayer, stimmt meine Begründung, die ich oben geschrieben hatte? So, I'm sleepless in Zurich, ich mach noch weiter an meinem Chefredaktor Artikel! Viele Grüsse --KurtR 02:59, 21. Okt. 2011 (CEST)
Nein, hatte das Buch schnell, als ich mein Gehirn einschaltete, es gibt halt nicht bloss Hochschulbibliotheken... Ja, du hattest recht mit dem Autor, er war im Bibliothekskatalog auch als Schlagwort (mit den Lebensdaten). Beim typo bin ich im Rahmen meiner Kenntnisse sicher, das ist Genitiv und muss angepasst werden. Ja, ich nehme an, dass Estavayer üblicherweise Estavayer-le-Lac ist, da es viel grösser und bekannter ist. Du weisst ja: Die ganze Welt ist Statistik, ein Faktum erreicht selten die Grenze von 100%iger Wahrscheinlichkeit. :-) Du schreibst sehr viel im Augenblick, bist wirklich auf den Geschmack gekommen! Beste Grüsse, --= 03:05, 21. Okt. 2011 (CEST)
Gehirn einschalten tönt gut! :-) Wegen der Sprache vertrau ich Dir, da bin ich nicht so auf der Höhe, respektive je älter ich werde um so schlechter. Keine Ahnung warum... Ja die Wahrscheinlichkeit :-) Auch gehe ich davon aus, dass der Autor im HLS das kleinere mit vollen Namen erwähnt hätte, und wir darum vom grossen ausgehen können! So würde ich für mich Sinn machen... Ja schreib viel, hab sogar noch einen in der Pipeline, verrat aber noch nicht wen! Tipp: Er war die letzten Tage in den Medien, ist relevant und wechselt den Job. Na? :-) --KurtR 03:15, 21. Okt. 2011 (CEST)

Wie gefällt Dir mein neuster Artikel? :-) Müder Gruss --KurtR 05:15, 21. Okt. 2011 (CEST)

Sehr gut! Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die Reihenfolge seines Aufstiegs, ich nehme an, er war zuerst Reporter und dann Blattmacher (was ist das?)? --= 14:16, 21. Okt. 2011 (CEST)
Habe das gleiche Problem mit der Reihenfolge, ist in Abklärung. Hier ein Hinweis dazu. Blattmacher hab ich auch noch nicht ganz verstanden, scheint aber gemäss Google ein gebräuchlicher Begriff zu sein. Bei Newsnet(z) steht zum Beispiel: Der Blattmacher richten das Informationsmenü einer News-Site an, er ist insbesondere für die Gestaltung einer attraktiven Frontseite verantwortlich. Der Blattmacher entscheidet, welches die relevanten News sind, welches die saftigsten Geschichten. Und er wählt dafür die attraktivste Aufmachung. Denke, dies ist wohl derjenige, der entscheidet, welche Geschichten man bringt und in welcher Reihenfolge (Relevanz und so) und Aufmachung. Tätschmeischter! :-) --KurtR 15:48, 21. Okt. 2011 (CEST)
So hab ich mir das auch etwa vorgestellt, aber ist das nicht üblicherweise die Aufgabe des Chefredaktors? --= 15:49, 21. Okt. 2011 (CEST)
Hm meinte ich auch. Vielleicht war er nur Tätschmeischter in seinem Ressort Nachrichten. Oder der SoBlick hat dies anders gehandhabt. Who knows. --KurtR 15:52, 21. Okt. 2011 (CEST)
Ja, vielleicht sind das einfach komplexere Strukturen. --= 15:55, 21. Okt. 2011 (CEST)
Jo, oder jede Zeitung etc. macht es ein bisschen anders. Theorie und Praxis sind oftmals zweierlei. --KurtR 15:56, 21. Okt. 2011 (CEST)

"Schlaue Liste": Liste der Persönlichkeiten aus Baden AG. Abschnitt "In Baden geboren" und "Bekannte Einwohner". Was ist, wenn beides zutrifft wie hier? :-) Habs unter geboren reingetan, das wird sich nie ändern. --KurtR 16:15, 21. Okt. 2011 (CEST)

Würd ich auch so handhaben. --= 16:16, 21. Okt. 2011 (CEST)
Dann stimmt es! :-) So, habe ihn wohl überall reingetan. --KurtR 16:26, 21. Okt. 2011 (CEST)

Hallo =! Alles klar? Hoffe es geht Dir gut. Kleine Frage: P. Müller hat ja auch Betriebswirtschaft abgeschlossen. Kat Ökonom angebracht, auch wenn er nicht dadurch bekannt ist? Danke und Gruss! --KurtR 10:13, 24. Okt. 2011 (CEST)

Hallo KurtR, normalerweise steht sowas in der Einleitung zur Kategorie. Hier steht aber nichts, ich weiss nicht, wies hier gehandhabt wird. Beste Grüsse, --= 15:32, 24. Okt. 2011 (CEST)
Ok. Ich lass es mal raus. --KurtR 17:36, 24. Okt. 2011 (CEST)

Wahlen

Bin ko. Und noch lange nicht fertig. Falls ichs überhaupt vollende. Uff. --KurtR 22:22, 24. Okt. 2011 (CEST)

Super, was du da alles leistest! Aber kein Stress, wir haben bis anfangs Dezember Zeit :-) --= 02:43, 25. Okt. 2011 (CEST)
Danke danke. Stimmt bis Dezember. Ich halt mich jetzt mal fern von den Politikern, sonst krieg ich noch ein Trauma! ;-) Mitgekriegt? Peter Uebersax †. Und wir haben keinen Artikel. Blick.ch. --KurtR 11:44, 25. Okt. 2011 (CEST)

Noch was kleines: Ich habe Valentin Landmann etwas überarbeitet und ergänzt. Heisst es: Rechtswissenschaft oder Rechtswissenschaften? "Sein Studium der Rechtswissenschaft schloss er in nur sechs Semestern mit der höchsten Auszeichnung ab". BTW Wusstest Du, dass er wegen Geldwäscherei verurteilt wurde vor vielen Jahren? --KurtR 14:01, 25. Okt. 2011 (CEST)

Bei Rechtswissenschaft geht beides. Wir haben auch beide Artikel, aber sie scheinen nicht gut verlinkt zu sein miteinander. Ähnlich ist es bei Wirtschaftswissenschaft/-en, Politikwissenschaft/-en. Nein, ich weiss noch so vieles nicht, ich weiss von ihm fast nur, dass er eine Glatze hat, aus einer intellektuellen Familie stammt und gerne Brutalos verteidigt... --= 14:11, 25. Okt. 2011 (CEST)
Sogar zwei Artikel, stimmt, ist mir nicht aufgefallen. Also wird Rechtswissenschaft stimmen, da er Dr. jur. ist ja? Oder ist diese Überlegung zu kurz. Das mit den berühmten Eltern wusste ich hingegen nicht, dafür das mit dem Geldwäschereiurteil. Ich habe ihn mal im Hallenbad angetroffen vor ca. 17 Jahren :-) Dort hatte er die Glatze auch schon. Smile. --KurtR 20:21, 25. Okt. 2011 (CEST)
Mörgeli kam gestern am Fernsehen, er hat wieder ein schönes Toupet. Je nach Uni heissen die Fächer leicht anders (z.B. auch «Jurisprudenz»), ich denke, man kann beides schreiben im Artikel, die Abgrenzung ist nicht so klar. --= 01:47, 26. Okt. 2011 (CEST)
Ach ein Toupet? Ich dachte, er haette die Haare gefaerbt! :p --KurtR 03:57, 26. Okt. 2011 (CEST)

Was macht denn der da... ?

[4]. Siehe auch seine Disk und Benutzerseite ?!?! --KurtR 20:36, 26. Okt. 2011 (CEST)

Die da, meinst du? Sie macht an und für sich etwas Gutes, leider aber etwas ungeschickt (falscher Titel, schlechte Formatierung). --= 01:33, 27. Okt. 2011 (CEST)
Ah Du kennst sie. Ok. Ich finde ihre Bearbeitungen von Quellen dazufügen in vielen Artikel etwas eigenartig... Naja.. --KurtR 02:02, 27. Okt. 2011 (CEST)
Sie versteht den Begriff Quellen nicht bzw. anders. Es handelt sich eigentlich um Literatur, scheinen rechtswissenschaftliche Standardwerke zu sein, die heute im Volltext verfügbar sind. Das kann schon Sinn machen es handelt sich um Rechtsquellen (historische Rechtstexte: Urkunden, Gesetze, etc.) zu bestimmten Orten. Das ist sie, die sieht doch freundlich aus, sie gibt sich sicher Mühe, wir müssen sie nun noch etwas sozialisieren hier. --= 02:12, 27. Okt. 2011 (CEST)
Sozialisieren lol. Ja dann nimm Du Dich Dir an. Du kennst sie bereits und du bist ja sozial. :-) --KurtR 02:13, 27. Okt. 2011 (CEST)

Mein neuster Artikel! :-) Schaust Du ihn Dir an, ja? War ne Nachtaktion wegen Schlaflosigkeit. Bin etwas müüüüüüde. Noch ein paar Kommentare:

1. Die Zeitungen berichten 87jährig gestorben. Gemäss HLS 86. Gemäss Ansage im Video vom 28. Juni 2009 sagt der Moderator, Uebersax sei 84 Jahre alt. Dies würde passen m HLS-Datum. Hab jetzt dem Tagi angeschrieben mit meinen Erkenntnissen, die sollen das Abklären :-)

2. PND ist leider vermischt mit zwei Personen. Werde es denen melden.

Merci! --KurtR 07:32, 26. Okt. 2011 (CEST)

Super, du bist sehr produktiv!Das Geburtsdatum scheint ja jetzt geklärt zu sein. Im HLS ists meist korrekt. Sehr seltsam, dass eine individualisierte PND-Nummer zwei Personen zugeordnet ist, gut hast dus gemeldet. Einen schönen Nachmittag, --= 16:08, 26. Okt. 2011 (CEST)
Danke. Hatte auch noch die sda informiert wg. dem GebDatum. Sie bedankten sich und werden es in ihrem Archiv korrigieren. Ansonsten gefaellt Dir der Artikel? --KurtR 16:39, 26. Okt. 2011 (CEST)
Aber sicher, du machst das doch immer sehr gut. Wusste bisher gar nicht, dass es mal eine Tamedia-Boulevardzeitung gab. Und die Gautschy-Geschichte kannte ich auch nicht, ist auch noch sehr interessant. Was er wohl Unanständiges getan hat? --= 17:21, 26. Okt. 2011 (CEST)
Hallo! Wusste ich auch nicht mit der Tameda-Boulevardzeitung. Mit Google findest Du ein paar Referenzen dazu. Danke noch für Deine Korrekturen. Ich wollte die PND bis zur Korrektur draussen lassen, aber irgendwie hat das berühmte Tomaten auf den Augen bei jemanden zugeschlagen. Unanständiges? Hat einen kleinen Videoausschnitt Gautschy vs Uebersax verlinkt... Nicht gesehen? :-) Was noch fehlt für den Artikel: Seine angebl. Ausländerfeindlichkeit, die sich im Blick äusserte: Tamilien-Kampagne. Und dass er rechts stand. --KurtR 20:29, 26. Okt. 2011 (CEST)

Kommt Du irgendwie an den Artikel Der Story-Instinkt in Person vom 26. Oktober 2011 in der Print-Basler Zeitung? --KurtR 23:30, 26. Okt. 2011 (CEST)

Nachtrag: Hab einen Bekannten per Email angefragt, mal schauen ob ich den Artikel morgen erhalte... --KurtR 23:47, 26. Okt. 2011 (CEST) Siehe Email! :-) --KurtR 00:56, 27. Okt. 2011 (CEST)
Du bekommst ihn von mir schon heute! --= 01:35, 27. Okt. 2011 (CEST)
Danke, leider 1 3/4 Std zu spät! :P Dafür mit tollen Bildern! Hast Du den Artikel gelesen? Hat er gut geschrieben der Lüönd! --KurtR 02:01, 27. Okt. 2011 (CEST)
Nein, ich hatte ihn heute im Zug gefunden und nur überflogen. Gut, wenn du ihn liest, ich kann ja dann die wichtigsten Fakten im WP-Artikel lesen ;-) --= 02:13, 27. Okt. 2011 (CEST)
Du findest tolle Sachen im Zug. Ich sollte auch wieder mal Zug fahren der Zeitungen wegen :-). Argh, brauche etwas Unterstützung beim Artikel, bin jetzt schon ko. :-( --KurtR 02:14, 27. Okt. 2011 (CEST)
Ja, gelegentlich findet man im Zug sogar die "International Herald Tribune", die ich manchmal noch gerne lese, oder den Standard (Österreich, modern, wie Tagi), aber sind Glückstreffer. Werde heute auch bald abtauchen, nimm dir einfach Zeit dafür. --= 02:17, 27. Okt. 2011 (CEST)
Den Standard kann ich für eine Zeit lang gratis aufm iPad lesen, muss mich nur registrieren. Die haben da so ein Anfangangebot. Ich les ab und zu die Standardonline über die App. Ich tauche auch bald ab, kann Uebersax und Co. nicht mehr sehen lol. Und meine ganze BEO habe ich heute noch nicht mal bearbeitet! Seufzs. Gute Nacht! Ich gönn mir noch einen Spaziergang. --KurtR 02:19, 27. Okt. 2011 (CEST)
Gute Nacht! Und einen schönen ruhigen Spaziergang! --= 02:23, 27. Okt. 2011 (CEST)
Danke, der Spaziergang hat gut getan. Mal weg vom Bildschirm... Schönen Tag! --KurtR 08:32, 27. Okt. 2011 (CEST)

Muss Dich wieder was fragen. Ab welchem Datum soll der Herr CEO sein? The Supervisory Board of Akzo Nobel N.V. (“AkzoNobel”) has today announced that Hans Wijers, Chief Executive Officer, has decided to step down with effect from the Annual General Meeting (AGM) 2012.

The Supervisory Board also announced the appointment of Ton Büchner as the company’s new Chief Executive Officer – pending AGM approval – with effect from the AGM 2012.

Unklar oder? --KurtR 01:37, 1. Nov. 2011 (CET)

Du musst nicht schauen. Vergiss es. Hab noch ne deutsche Quelle gefunden. Wann genau das sein wird 2012 werden wir ja dann in den Nachrichten hören. --KurtR 01:49, 1. Nov. 2011 (CET)

Guten Morgen! Siehst Du Herrn auch als relevant an? Danke! Gruss --KurtR 10:22, 31. Okt. 2011 (CET)

Könnte sein, vielleicht auch als Unternehmer. --= 00:26, 1. Nov. 2011 (CET)
Ja als Unternehmer dachte ich auch. --KurtR 01:07, 1. Nov. 2011 (CET)
Hab ihn im Nekrolog eingetragen. --KurtR 15:09, 1. Nov. 2011 (CET)

Hallo =! Hoffe Dir gehts gut! Hab Dünkis Ableben am morgen dann reingetan. Bist Du mit dem Edit einverstanden? Schlussendlich hat das HLS dies auch drin. Viele Grüsse, schönes Wochenende! --KurtR 23:12, 28. Okt. 2011 (CEST)

Hat sich wohl erledigt. War nicht im HLS, sondern beim Parlament der Eintrag.... --KurtR 23:14, 28. Okt. 2011 (CEST)

Was anderes: Hab noch ne Quelle gefunden. Falls Du Zeit und Lust hast etwas zu erweitern. Ich bin einfach zu müde leider. Merci! --KurtR 23:22, 28. Okt. 2011 (CEST) Wir haben noch ein Problem mit dem Todesdatum. Scheint ein Angehöriger zu sein, der das Datum noch einen Tag zurück siehst. Bins mit ihm am abklären, auf unortodoxe Weise. --KurtR 23:30, 28. Okt. 2011 (CEST)

Hat sich geklärt. --KurtR 00:10, 29. Okt. 2011 (CEST)
Danke, geht gut. Ich hoffe dir auch! Finde aber, der militärische Grad gehört schon rein, die Argumentation von Muso ist nicht ganz schlüssig, schliesslich bedeutet Gefreiter auch, dass er nicht mehr wurde oder werden wollte, hat also auch Informationswert. Oder was denkst du? --= 00:36, 29. Okt. 2011 (CEST)
Ich hätte es drin gelassen, da es Mehrwert ist und Info ist! --KurtR 00:39, 29. Okt. 2011 (CEST)
Habs wieder reingetan, werde mich aber nicht streiten mit ihm deswegen... --= 00:46, 29. Okt. 2011 (CEST)

Hab ein Blackout: Bei Liste der Persönlichkeiten der Stadt Zürich kommen auch Leute rein, die nur dort gestorben sind, aber sonst nicht in der Stadt Zürich gewirkt haben? --KurtR 00:43, 29. Okt. 2011 (CEST)

Ich weiss auch nicht, wie man das handhabt. Ich würde z.B. auch keine Leute rein tun, die bloss in Zürich geboren sind, aber da sind andere klar anderer Meinung. --= 00:44, 29. Okt. 2011 (CEST)
Ok. Dünki starb in Zürich, wohnte aber nicht dort etc. Ich lass ihn draussen. Tust Du das mit dem Gefreiten wieder rein?! --KurtR 00:46, 29. Okt. 2011 (CEST)
Gleichzeitig :-), s.o.--= 00:47, 29. Okt. 2011 (CEST)
Habs gemerkt :-) --KurtR 00:48, 29. Okt. 2011 (CEST)

Hallo =! Du scheinst untergetaucht zu sein. Hast einfach M. Dünki in Stich gelassen, schäm Dich! :-) Keine Angst, ich möchte ihn noch ein wenig ausbauen diese Nacht. Habe noch einige Infos aus zwei Todesanzeigen vom Samstag im Tagi gefunden... Man liest sich! Viele Grüsse --KurtR 01:04, 30. Okt. 2011 (CEST) So, habs ausgebaut gemäss HLS. Die Todesanzeigen habe ich Dir per Email geschickt, bin zu müde jetzt noch einzubauen. Falls Du Energie hast, gerne! Schaust Du Dir meinen Änderungen an? Danke! Grüsse --KurtR 02:03, 30. Okt. 2011 (CEST)

Hallo KurtR, hatte den Dünki schon angesehen, aber online kaum weitere Informationen gefunden. Den Todesschein als Quelle werden wir wohl bald durchs HLS ersetzen können. Beste Grüsse, --= 12:38, 30. Okt. 2011 (CET)
Hallo. Woher bezieht das HLS das Todesdatum? Zumindest die Quellen für den Artikel haben sie aus dem Tagi: hls. Gruss --KurtR 19:38, 30. Okt. 2011 (CET) PS: hab dir noch was gemailt zum Lemma.
Keine Ahnung... solange sie es nicht aus Wikipedia beziehen, ist alles ok. :-) --= 19:43, 30. Okt. 2011 (CET)
Lol. In diesem Fall wäre ich aber froh! :-)) --KurtR 19:44, 30. Okt. 2011 (CET)

Heee.. Was verunstaltest Du den Artikel?? *schrei* Warum die Löschungen etc. ? --KurtR 15:28, 1. Nov. 2011 (CET)

Ach scheisse, habe anscheindn die falsche Version editiert, werde es gleich in Ordnung bringen... --= 15:30, 1. Nov. 2011 (CET)
Wäre besser für Deine Gesundheit.... ;-D --KurtR 15:31, 1. Nov. 2011 (CET)
So, jetzt darfst du wieder ran. --= 15:45, 1. Nov. 2011 (CET)

So, sieht wieder besser aus. :-) Noch einige Anmerkungen:

  • Rorbas habe ich extra nur bei heimatberechtigt verlinkt, ist ok wenn du es an beiden Orten willst.
  • Beim Jahr für Zentralpräsident der EVP hatte ich "1984/1985 bis 1992". Du hast es nach HLS auf "1984 bis 1992" geändert. Das 1985 habe ich nämlich aus der Todesanzeige der EVP. Darum habe ich beide Jahre aufgeführt. Was machen wir da?

--KurtR 15:47, 1. Nov. 2011 (CET)

Ja, Rorbas habe ich wieder entlinkt. Wir können schon beide Jahre aufführen, wir sollten sie dann aber wohl referenzieren, denn das HLS ist als Quelle beständiger als die Todesanzeige. Noch besser, wäre es, wenn wir zunächst abklären könnten, ab wann er wirklich Präsident war. Viellicht finden wir ja eine noch besser Quelle. --= 15:50, 1. Nov. 2011 (CET)
Stimmt Rorbas ist wieder weg, hatte ne alte Version. Danke, dass Du wieder Zivilstand und Kinder reingetan hast. Das hatte ich versehentlich gelöscht bei meinen Erweiterungen/Änderungen. Ich könnte leben mit dem Doppeljahr, falls wir keine sicher Quelle finden. Stimmt mit Refs wärs am besten. Schaust Du mal wegen dem Jahr? Du bist Profi darin! :-) --KurtR 15:53, 1. Nov. 2011 (CET)
Habe mal einen Nachruf von heute reingetan, dadurch wurde die Todesanzeige der Familie als Quelle überflüssig. Im Nachruf steht aber das andere Todesdatum. --= 16:01, 1. Nov. 2011 (CET)
Danke für den Nachruf. Ah der ist von heute, darum hatte ich ihn gestern nicht gefunden :-) Ja die EVP hat auch in der Todesanzeige den 27. Oktober. Darum habe ich jetzt noch ne tolle Quelle für den 26. Oktober aufgetrieben! :-) BTW: Siehst für das Jahr des Zentralpräsidenten steht beim Nachruf auch 1985. --KurtR 16:32, 1. Nov. 2011 (CET)
Super, damit erübrigt sich hoffentlich bald der Todesschein. Die Todesanzeige der Partei wurde wohl auch von Heiner Studer geschrieben oder geht auf dieselbe Quelle zurück. --= 18:34, 1. Nov. 2011 (CET)
Ja den Todesschein nehm ich jetzt raus, den brauchts nicht mehr mit meiner neuen Quelle inkl. gesichert mit WebCite :P. Wegen dem Jahr des Präsidiums, hast Du mal geschaut? --KurtR 23:03, 1. Nov. 2011 (CET)
Nachtrag: Erst jetzt gesehen, dass Du beide Daten hast wegen dem Präsidium, gut! BTW wegen Webcite und archive.org hat es heute noch einen Beitrag im "Kurier". --KurtR 23:07, 1. Nov. 2011 (CET)
Danke für die Info! Das werde ich mir ansehen, solche Fragen interessieren mich. --= 13:49, 2. Nov. 2011 (CET)
Mich eben auch! :-) Falls Du was spannendes liest, gib mir Bescheid. Danke. :-) --KurtR 14:35, 2. Nov. 2011 (CET)

Wir haben da einen Edit-War. Ich habe die Seite halbgesperren lassen und den Benutzer auf die Disk-Seite verwiesen. Seine frühere Begründung "lies die Literatur" ist nicht aussagekräftig. --KurtR 20:38, 31. Okt. 2011 (CET)

Besten Dank, habe extra nichts mehr gemacht. Das ist eine merkwürdige Sache. --= 00:25, 1. Nov. 2011 (CET)
Leider ist die Sperre ultrakurz bis heute... Hoffe er findet den Weg zur Disk-Seite. To be continued... --KurtR 01:07, 1. Nov. 2011 (CET)
Ich weiss echt nicht, auf was er raus will. Von mir aus kann man auch Redaktor statt Journalist schreiben, aber Verleger gehört sicher in die Einleitung und die Kategorien. --= 01:11, 1. Nov. 2011 (CET)
Genau. Journalist ist zweitrangig wenn Redaktor da ist, aber warum Verleger nicht, versteh ich nicht, besonders wenns später auch im Fliesstext kommt. Und IP's Antworten helfen nicht wirklich weiter... --KurtR 01:22, 1. Nov. 2011 (CET)
Habs angepasst gemäss HLS. Gruss --KurtR 14:56, 1. Nov. 2011 (CET)

Danke fürs fixen und ausbauen. --KurtR 23:03, 1. Nov. 2011 (CET)

Gern geschehen, bin ja froh, dass du nichts dagegen hast :-) (da du ja die beiden Kat.s rausgenommen hast). Redaktor ist eben eine Unterkat. zu Journalist, und diese werden auch nach Medium (Zeitung, Rundfunkt, TV) und Nationalität eingeordnet. Gruss, --= 13:47, 2. Nov. 2011 (CET)
Da hatte ich vorschnell gehandelt mit den Kats. Thema erledigt. EOD! :-D --KurtR 14:35, 2. Nov. 2011 (CET)

Bots

Sind schon was tolles! --KurtR 09:00, 4. Nov. 2011 (CET)

Wirklich eine gute Sache! Habe bisher nicht viel mit Bots zu tun gehabt. --= 14:12, 4. Nov. 2011 (CET)
Gell. Haettte es auch im Notfall manuell gemacht, aber so ist es schon angenehmer smile. --KurtR 23:27, 4. Nov. 2011 (CET)

So, hab die politische Gesinnung und seine Kampagnen reingenommen. Wie findest Du's? Merci... --KurtR 11:07, 4. Nov. 2011 (CET)

Kenn ihn nicht, kanns nicht wirklich beurteilen. --= 14:17, 4. Nov. 2011 (CET)
Ok. --KurtR 23:28, 4. Nov. 2011 (CET)

Mörgeli! Ich habe endlich Ermottis Kritik und die Mandatablegung reingebracht. Welche Mandate er genau ablegt, ist nicht ganz klar. Schaust Dus Dir mal an? Danke. Für Transparenz habe ich nur die BKL. Du nicht? Gruss --KurtR 10:30, 4. Nov. 2011 (CET)

Vielleicht Markttransparenz? --= 14:16, 4. Nov. 2011 (CET)
Nein! --KurtR 23:27, 4. Nov. 2011 (CET)
Wieso nicht? --= 23:28, 4. Nov. 2011 (CET)
Geht um Güter nicht Personeninfos. --KurtR 23:31, 4. Nov. 2011 (CET)
Stimmt, verstehe aber nicht ganz, welche Transparenz bei den Panama-Unternehmen gefordert wird? Ist auch irgendwie ein Modebegriff. Vielleicht kann man ihn durch etwas anderes ersetzen? --= 23:37, 4. Nov. 2011 (CET)
Transparenz an Informationen. Muss mal im duden.ch nach einem Synonym schauen wenn ich wieder zu Hause bin. --KurtR 23:47, 4. Nov. 2011 (CET)

duden.ch. --KurtR 01:50, 6. Nov. 2011 (CET)

Hallo KurtR, was aber in diesem Fall mit "Transparenz" gemeint ist, ist mir immer noch nicht ganz klar. Es ist einfach, Panama Intransparenz vorzuwerfen, wo doch die Schweizer Banken ziemlich undurchsichtig sind, was Kundendaten betrifft. Weshalb Panama ein Steuerparadies ist, weiss ich nicht, wohl aber nicht bloss durch böse Intransparenz, sondern einfach (wie bei der Schweiz) durch die Gesetzgebung. Beste Grüsse, --= 02:58, 6. Nov. 2011 (CET)
Hallo! Genau so ist es. Darum wehrte sich E. im SoBli-Interview mit dem berühmten Statement, was nicht überall gut ankam... --KurtR 22:33, 6. Nov. 2011 (CET)
Ach, das ist der Zusammenhang, weshalb er diese einmalige Aussage tätigte. War mir bisher gar nicht aufgefallen, danke für die Erklärung! --= 02:22, 7. Nov. 2011 (CET)
Bitte. :-) Jetzt hast Du den Durchblick! --KurtR 03:36, 7. Nov. 2011 (CET)

Ruth Meyer-Kahrweg

Was soll dieses unübliche Verfahren? Die beiden Bücher sind nicht als Band 1 und Band 2 betitelt. Die sind inhaltlich unterschiedlich aufgebaut. Ich habe das sonst noch nie gesehen, das unter Werke "zwanghaft" zwei Werke zusammengefasst werden, da sie auch noch 2 verschiedene ISBN-Nummern haben. Im Antiquariat sind die beiden Bücher häufig einzeln zu erwerben... also, warum dieser Zwang? --Atamari 01:43, 6. Nov. 2011 (CET)

Nicht gleich überinterpretieren, es gibt keinen Zwang... --= 02:36, 6. Nov. 2011 (CET)
Ich interpretiere dies aus deinen Änderungen. Ich sehe 2 Bücher, 2 ISBN, 2 unterschiedliche Inhalte. Ich keine Beschriftung wie Band 1 von 2. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sie den ersten "Band" geschrieben hatte - und sozusagen als Abfallprodukt ist die Ausgabe mit den Biografien der Künstler heraus gekommen. Die beiden Alben Use Your Illusion werden zwar oft in einem Zug erwähnt, dennoch sind sie im Handel einzeln erhältlich gewesen. p.s. Die Alben stehen übrigens in der Liste Guns N’ Roses#Studioalben auch in 2 Zeilen. Also, bei Meyer-Kahrweg und generell würde ich mal in erster Linie nach dem Weg gehen: pro ISBN, eine Zeile. --Atamari 02:47, 6. Nov. 2011 (CET)
Generell würde ich zwar mehrbändige Werke auf einer Zeile abhandeln, egal ob die Bände eigene ISBN haben. In diesem Fall habe ich meine Version (ergänzt um die Bandtitel) aber bloss deshalb wiederhergestellt, weil du in deiner Version den einen Titel zerschossen und beim anderen den Verlag weggelassen hast, schau das mal an. Setz doch einfach deine Version korrekt ein und alles wird gut... :-) Es gibt keinen Zwang, weder in deine noch in meine Richtung. --= 02:52, 6. Nov. 2011 (CET)

Hallo =!

Wieder mal Philipp! :-) Zuerst mal herzliche Gratulation. Jetzt die Frage:

Als Mitglied des Steuerungsausschusses des FSB war Philipp Hildebrand bereits bisher stark in die Aktivitäten dieser Institution involviert. (Quelle oben)

Dann auf der Website der SNB:

Er vertritt die Schweiz im Steuerungsausschuss sowie im Plenum des Financial Stability Board (FSB).

D. H. die Website wurde noch nicht aktualisiert seit der Wahl.

Ist er jetzt als Vize-Präsi nicht mehr Mitglied des Steuerausschusses? So verstehe ich es... Sie sollen wir das formulieren? Zurzeit habe ich die Präsens-Form im Artikel, als wäre er im Steuerungsauschuss und Vize-Präsi. Denke aber gemäss Medienerklärung (Quelle ganz oben) das dies so nicht stimmt. Was meinst Du? Danke für Deinen kompetenten Rat! --KurtR 05:50, 7. Nov. 2011 (CET)

Hallo KurtR, ich nehme an, dass der Steuerungsausschuss eine Art Vorstand des FSB ist. Ich gehe deshalb davon aus, dass er diesem weiterhin angehört. Hier die (veraltete) Zusammensetzung des Steuerungsausschusses. Mario Draghi ist darauf sowohl Chairman of the FSB als auch Chairman of the FSB Steering Committee, es wird also schon zwischen FSB und FSB Steering Committee unterschieden, aber das Amt wird von derselben Person eingenommen. Vielleicht wurde das Amt des Vice Chairman neu geschaffen. Hier die Pressemitteilung zur Ernennung. Beste Grüsse --= 13:11, 7. Nov. 2011 (CET)
Hallo! Merci für Deine grosse Hilfe! Es ist so, dass das Vize-Präsi neu geschaffen wurde, habe davon gelesen. Also wird es so richtig sein, wie wir es im WP-Artikel haben. Das höre ich gerne :-) Wir können ja die SNB Website beobachten, die wird sicher mal aktualisiert... Viele Grüsse --KurtR 01:02, 8. Nov. 2011 (CET)

Du...

bist ja sehr aktiv grad. Machst was für Deinen Editcount hihi. --KurtR 04:39, 11. Nov. 2011 (CET)

Habe Dich wohl um Sekunden verpasst. --KurtR 05:05, 11. Nov. 2011 (CET)
Ja, irgendwann muss genug sein :-) --= 14:32, 11. Nov. 2011 (CET)

hallo =, anhand deiner verbesserungen zu l.b. (Schweiz Schweiz) denke ich noch einmal über grundsätze und regeln nach. nach meinem eindruck bist du perfekt. zu klären ist, ob es den perfektionismus objektiv -als gesetz- gibt und somit jedes edit-gerangel klar auf dieser/deiner seite liegt, oder ob da spielraum ist; muss ich mir alles noch mal ansehen. bist du als landsmann auf laurin gestoßen? welche edits nimmst du dir vor? grüße aus berlin, (P.S.: und was will KurtR von dir? (-: ))

Na was wohl... das was alle Männer von = wollen: Wissen austauschen! --KurtR 08:51, 11. Nov. 2011 (CET)
Hallo Joker, ich weiss nicht, auf was du raus willst. Ich habe nie behauptet, perfekt zu sein. Sag ruhig, um was es geht. Wir hatten doch in diesem Artikel gar kein Edit-Gerangel? Ich bin wohl als Landsmann auf Laurin gestossen, ich schaue unter anderem gelegentlich die neuen Artikel zum Thema Schweiz durch. In erster Linie mache ich aber Nachsichtungen (auch u.a. im Bereich Schweiz). Beste Grüsse nach Berlin (war leider schon lange nicht mehr dort...) --= 14:32, 11. Nov. 2011 (CET)

Achim Landwehr

Nicht, dass mir der Link so wichtig wäre, aber warum hältst du die Verlinkung zum Interview für nicht relevant? --Digitaliatic 14:43, 11. Nov. 2011 (CET)

Ich hab ihn doch gesichtet! --= 14:44, 11. Nov. 2011 (CET)

Sorry! Habe ich übersehen ... --Digitaliatic 10:22, 12. Nov. 2011 (CET)

Hi =! Du hast es doch mit der Geschichte! :-) Kannst Du damit was anfangen? Stimmt dies so? Danke! Gruss --KurtR 02:06, 12. Nov. 2011 (CET)

Hallo KurtR. Ich denke, den Zweiten Weltkrieg überlassen wir den Deutschen. Die können die verschiedenen Quellen besser abwägen. --= 02:47, 12. Nov. 2011 (CET)
Ok, mir wurde geholfen. Danke. VG --KurtR 00:12, 13. Nov. 2011 (CET)

Unter welchem Abschnitt?

Hallo =! Lange nichts mehr zu tun gehabt mit Dir. Ne kleine Frage: Unter welchem Abschnitt würdest Du dies einordnen? Ich danke mal. Viele Grüsse --KurtR 23:32, 9. Nov. 2011 (CET)

Hallo KurtR. Hoffe, es geht dir gut! Ob solche Verbandstätigkeit unter Beruf oder Politik kommt, ist eine Ermessensfrage. Bei ihm würde ich es eher unter Politik lassen, da es in keinem Zusammenhang mit seinem Beruf steht. Beste Grüsse, --= 02:03, 10. Nov. 2011 (CET)
Danke Dir! Was anderes: Wie wuerdest Du kaufm. Lehre verlinken? Gruss --KurtR 14:28, 10. Nov. 2011 (CET)
Kaufmann heisst der Beruf gem. www.berufsberatung.ch, darauf kann man verlinken. Natürlich könnte man einen Artikel zum schweizerischen Lehrberuf erstellen. --= 15:52, 10. Nov. 2011 (CET)
Danke! Dorthin hätte ich auch verlinkt. Wusste gar nicht, dass der Beruf neu so heisst. Früher war es kaufmännischer Angestellter. Der Artikel für den Lehrberuf wär natürlich super, ist ja die meistverbreiteste Lehrstelle in der CH. Warum ich eigentlich fragte: Einige verlinken für die Lehre auf Kaufmännischer Verband Schweiz, wo auch ein bisschen was davon steht. --KurtR 07:20, 11. Nov. 2011 (CET)
Das ist auch nicht ganz falsch. Man könnte auch nach Lehre bzw. Berufsausbildung verlinken. Das Problem ist wohl erst gelöst, wenn wir einen Artikel zum Lehrberuf haben. Einen schönen Tag wünscht --= 14:35, 11. Nov. 2011 (CET)
Ist auch ne Möglichkeit. --KurtR 09:02, 13. Nov. 2011 (CET)

Danke für den Artikel! Ich nehm dir auch nicht übel, dass ich nach einfügen des HLS und Geburtsort einen BK hatte und es für die Katz wahr! :-) --KurtR 00:36, 17. Nov. 2011 (CET)

Bitte, bitte. Konnte es doch nicht lassen! :-) --= 00:38, 17. Nov. 2011 (CET)
Finds super! BTW hast Du den Thread eins drüber gesehen? --KurtR 00:39, 17. Nov. 2011 (CET)

Du warst wieder mal schneller! :-) Und in der Zukunft scheinst Du auch zu leben: Von Dezember 2003 bis Dezember 2011 war Brunschwig Graf Mitglied des Nationalrats. :-) Hab auch EKR angepasst. --KurtR 13:05, 15. Nov. 2011 (CET)

Ja, ist etwas glaskugelig, aber erspart Arbeit. :-) --= 00:39, 17. Nov. 2011 (CET)
Nene ist ne offizielle Ankündigung, gehört rein! Nicht wie etwa: "Im Mai 2012 erscheint eine neue CD". :-) Die dann sowieso verspätet rauskommen wird. :-) --KurtR 00:44, 17. Nov. 2011 (CET) PS: Hab Dir noch was zum lesen gemailt, kommt aber noch mehr!
Meine Formulierungen haben mich nun doch gestört, habs umformuliert. --= 00:50, 17. Nov. 2011 (CET)
Habs grad gesehen :-). Schön lebst Du nicht mehr in der Zukunft! :-) --KurtR 00:51, 17. Nov. 2011 (CET)
Ah erst jetzt hab ichs verstanden wg. Glaskugelei. Du meintest das mit Dezember 2011. Ich meinte zuerst, dass Du meinen Eintrag bei EKR meintest... --KurtR 01:02, 17. Nov. 2011 (CET)
Ja, und auch die zweite Formulierung war zukunftsbezogen, bisher hat der Bundesrat sie bloss gewählt. Wer weiss, was bin im Januar noch alles passiert... --= 01:09, 17. Nov. 2011 (CET)
Das ist immer so, dass noch etwas passieren kann. Vielleicht geht ja die Welt bis dahin unter. :-) Aber sie ist designiert auf dieses Datum und gehört rein. Offizielle, seriöse Ankündigungen in der Zukunft kommen rein, steht auch in WP. --KurtR 01:19, 17. Nov. 2011 (CET)
Als Ankündigung schon (so ists jetzt drin), aber als Aussage über die Zukunft (wie vorher)? Haben wir da eine Richtlinie? --= 01:35, 17. Nov. 2011 (CET)
Du meinst in etwa der Unterschied von "soll am 1. Februar anreten" und "wird am 1. Februar antreten" ? In dieser Form glaubs keine Richtlinie. Ich persönlich nahm immer "wird antreten", da immer was dazwischen kommen kann, was ja logisch ist. Wenn jemand tödlich verunglückt ist ja verständlich, dass er nicht antritt. Mir hat jemand mal dieses "wird antreten" auf "soll antreten" geändert. Ich kann mit beiden Varianten leben, solange der Termin offiziell angesagt ist. Was in der Zwischenzeit passiert, dass der Termin sich vielleicht ändern wird, liegt nicht in unseren Händen. --KurtR 01:41, 17. Nov. 2011 (CET)
Nein ich meinte den Unterschied zwischen "Der Bundesrat hat sie gewählt" und "Sie wird/soll am... " Das erste ist rein vergangenheitsbezogen, das zweite ist eine Voraussage. --= 01:48, 17. Nov. 2011 (CET)
Hm ok. Eine belegte Voraussage. Man kann ja schreiben "Der Bundesrat hat sie auf den 1. Februar 2012 gewählt...". Oder ähnlich. Wenn ein Antrittstermin klar feststeht und offiziell kommuniziert, gehört es rein. Bei der Ankündigung künftiger Ereignisse ist grundsätzlich ein strenger Maßstab anzulegen, in der Regel sind solche Informationen für die Wikipedia nicht geeignet. Ankündigungen, die in absehbarer Zukunft liegen und von besonderer Relevanz sind, können aufgenommen werden, sofern sie durch besonders zuverlässige Informationsquellen (zum Beispiel Berichterstattung in Fachzeitschriften) belegt sind. Aus WP:WWNI, Punkt 8. --KurtR 01:53, 17. Nov. 2011 (CET)
Super, danke fürs Zitat, das ist sauber formuliert. --= 01:56, 17. Nov. 2011 (CET)
Nix zu danken. :-) So werfe ich CD-Ankündigungen raus, aber offizielle Amtsantritte von Personen tue ich rein. --KurtR 01:57, 17. Nov. 2011 (CET)
Ja, das mache ich genauso. Buchankündigungen werfe ich auch immer raus, die Erscheinungsdaten verändern sich oft, gelegentlich auch die Titel. --= 01:59, 17. Nov. 2011 (CET)
Bücher so max. zwei Wochen vor Erscheinung tue ich rein, länger nicht. Dies aus praktischen Gründen: Jetzt jedes Mal den Termin noch abzuwarten und kontrollieren, ob das Buch genau dann rauskam, ist mir zu mühsam. --KurtR 02:04, 17. Nov. 2011 (CET)
Info: Genau um Punkt 8, den ich oben zitiert habe, ist ein MB in Vorbereitung. --KurtR 06:45, 17. Nov. 2011 (CET)

FSB

Was sagst Du zum sprachlichen und obs in die Einleitung gehört? Brauche Deine Klugheit hier. Danke, --KurtR 22:43, 18. Nov. 2011 (CET)

Hallo! Braucht klar den Plural, bezieht sich auf die 29 Grossbanken. Finde das sinnvoll in der Einleitung, weltweit unter den Top-29 zu sein, ist doch was. --= 03:36, 19. Nov. 2011 (CET)
Morgen! Danke! Ok, meine Schwachstelle, das Deutsch... Zum Glück gibts Dich :-) Passe die Artikel an. Merci. Schönes Wochenende. --KurtR 07:08, 19. Nov. 2011 (CET)

Bitte

Kannst Du Dir das genau anschauen? Link. Bin bereits im Bett. Thanks! --KurtR 23:13, 18. Nov. 2011 (CET)

Du bist wohl nicht dazu gekommen. Ich guck mal. --KurtR 07:08, 19. Nov. 2011 (CET)
So, habs mir durchgesehen. Ist schwierig genau zu erkennen, was geändert wurde, wenn umgestellt wurde, Refs verändert, Kleinigkeiten, Hinzufügungen... Pf. Ich wäre Dir doch dankbar, wenn Du das ganze anschauen könntest, da es doch sehr wichtig ist, kurz vor den Wahlen dass dies stimmt. Ich habe dies mit dem angebl. Zitat von Ueli Maurer aus der NZZ rausgenommen, dass Widmer-Schlumpf eine valable Kandidatin ist. Kann das zu wenig genau nachprüfen, ob es in diesem Zusammenhang auch stimmt. Übrigens, mein erster unkommentierter Revert war nicht extra, Tablet-PCs reagieren empfindlich wenn man falsch drückt. Und revertieren wollte ich nicht zurück, da ich für diese Version nicht einstehen konnte und bereits im Bett war etc. Danke! --KurtR 07:51, 19. Nov. 2011 (CET) PS: unter der Dok zur Abwahl wäre eine Erwähnung des neuen Buchs von Hämmerle noch interessant (siehe Literatur). Ich komm jetzt nicht dazu.
Ich habe das mal umgebaut. Das Zitat von Ueli Maurer 2003 stand m.E. am falschen Ort und tönte an dieser Stelle polemisch. Wenn er Widmer-Schlumpf im Vorfeld der Nationalratswahlen 2003 als valable Bundesratskandidatin bezeichnet, ist das etwas anderes, als wenn die anderen Parteien sie 2007 an Stelle eines bisherigen SVPlers in de n Bundesrat wählen. Habe die Originalquelle recherchiert und das Zitat einen Abschnitt weiter unten halbwegs sinnvoll untergebracht. --= 15:24, 19. Nov. 2011 (CET)
Danke! Sieht gut aus. --KurtR 18:57, 19. Nov. 2011 (CET)

Wenn wir schon bei BR's sind: Stimmt dies? --KurtR 08:22, 19. Nov. 2011 (CET)

Ich weiss nicht, die Quelle scheint das mir aber nicht zu belegen " unsere drei Söhne" bezieht sich auf Gret Loewensberg und ihn und mögl. auf andere Beziehungen der beiden. --= 14:47, 19. Nov. 2011 (CET)
Gell, das kam mir spanisch vor. Ich hatte auch den Lebenslauf von ihm angeschaut mit 2 Söhnen, dachte aber, vielleicht ist der nicht aktuell. Gut habe ich das aufgegriffen und Dich gefragt, so haben wir einen doch ungklücklichen Fehler vermieden. Vielleicht sollte man noch die Userin ansprechen darauf... Danke für Deine Hilfe! Schreib Dir auch noch ne Mail wegen dem ganzen, wird aber wohl morgen. --KurtR 18:57, 19. Nov. 2011 (CET)

Kat. Redakteur

Hallo! Hast mitgekriegt, dass die Kat. Redakteur gelöscht wurde? Sinnvoll? Siehst Du dies auch so, dass jetzt durch diese Änderung die Kat. Journalist wg. Kat. Zeitungsjournalist überflüssig ist? Bevor ich dies bei Schweizer Journalisten, die ich auf der BEO habe, entferne frage ich zur Sicherheit. Danke und Gruss --KurtR 13:24, 18. Nov. 2011 (CET)

Ja, habe das mitbekommen. Finde die Löschung gut, notwendig wäre schon lange eine Kategorie:Chefredakteur. Habe bereits gestern bei ein paar Artikel die Oberkategorie:Journalist rausgenommen, die ein Bot reingetan hat. --= 15:02, 18. Nov. 2011 (CET)
Du kriegst also auch alles mit! :-) Stimmt, Kat. Chefredakteur vermisse ich auch schon seit langem... Kennen den Diskussionsstand nicht, ist dies bereits in Planung? --KurtR 07:08, 19. Nov. 2011 (CET)
Hatte über 20 Journalisten auf meiner Beo mit den Änderungen... pff.. --KurtR 00:38, 21. Nov. 2011 (CET)

Meinung über Spekulationen und Hörensagen bei Todesursache?

Morgen =! Hast Du eine Meinung zum Thema? Siehe Ilya Zhitomirskiy letzte Sätze und Disk-Seite. Das Problem gibt es des Öfteren, wenn die Todesursache nicht genannt wird tauchen automatisch Mutmassungen etc. auf. Danke! --KurtR 08:40, 21. Nov. 2011 (CET) PS: Darfst gerne auf dessen Disk antworten für die Allgemeinheit.

Hat sich m. E. erledigt. Gruss --KurtR 11:29, 22. Nov. 2011 (CET)

Hallo =, wenn eine brauchbare Information doppelt vorhanden ist, dann ensteht dadurch kein Schaden. Die Angaben unter "Werke" zu löschen, weil sie auch in dem Artikel Neues allgemeines deutsches Adels-Lexicon vorhanden sind, halte ich für grundfalsch. Das Verwirrspiel ist jetzt groß. Wer im Kneschke-Artikel nach den betreffenden Bänden sucht, ist jetzt darauf angewiesen, durch Anklicken des Buchtitels "Neues allgemeines deutsches Adels-Lexicon" sein Glück zu versuchen. Weshalb so umständlich? Was soll der Vorteil sein? Ich schlage vor, meine letzte Version des Kneschke-Artikels wiederherzustellen, und den zweiten Artikel bis auf den Hinweis "siehe Ernst Heinrich Kneschke" zu löschen. Infos, die in dem Kneschke-Artikel nicht vorhanden sind, sollten vorher hinübergeladen werden. Gruß, - - Dux totius Pomeraniae 20:40, 23. Nov. 2011 (CET)

Hallo Dux, ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, Redundanzen zu vermeiden, da dadurch Fehler und Inkonsistenzen verhindert werden und Aktualisierungsaufwand vermindert wird. Natürlich soll das nicht heissen, dass keine Information doppelt vorhanden sein darf. Wann immer es sinnvoll möglich ist, würde ich dieses Prinzip aber einhalten, und ich denke auch, dass das i.a. auch so gehalten wird. In diesem Fall denke ich, dass der Artikel zur Person eben von dieser Person handelt und eine Liste der Werke gehört natürlich dazu. Wenn nun aber das Werk einen eigenen Artikel hat (ein seltener Fall), dann reicht m.E. die Bandaufführung im verlinkten Artikel. Ich halte das nicht für umständlich, es reicht ja ein Klick, und jede Information ist am sinnvollsten Ort.
Ich verstehe deinen Vorschlag nicht ganz: Möchtest du den zweiten Artikel löschen und in eine Weiterleitung umwandeln?
Freundliche Grüsse --= 02:22, 24. Nov. 2011 (CET)
Der Leser muss aber wissen, dass ein Klick genügt. Wenn er ein Novize ist, wird er vielleicht nicht drauf kommen. Richtig, ich bin eigentlich dafür, den Artikel zu löschen und in eine Weiterleitung umzuwandeln. In der letzten Zeit ist übrigens wiederholt der Buchtitel "Pommersches Wappenbuch" rot unterlegt worden, d.h., dafür soll wohl ebenfalls ein gesonderter Artikel entstehen. Das ist zwar gut gemeint, doch auch in dem Fall würde der Artikel über den Autor genügen. Gruß, - - Dux totius Pomeraniae 18:48, 24. Nov. 2011 (CET)

Hoi

Du bist on, ich nur kurz. Hast Du meine Bitte fur das Interview in der BaZ per Mail erhalten? --KurtR 03:34, 24. Nov. 2011 (CET)

Hat sich erledigt. --KurtR 09:14, 24. Nov. 2011 (CET)

Neuer Artikel Susanne Ruoff

Hallo! Schau mal, ich war fleissig und hab diesen Artikel erstellt! Bin jetzt mehr oder wenig fertig und hab ihn veröffentlicht. Findest Du das Geburtsdatum, oder immerhin das Geburtsjahr heraus? Sie ist zurzeit 53jährig. Geburtsort wäre natürlich auch noch gut. Dann hat sie noch ein zusätzliches VR-Mandat gemäss moneyhouse, infocube, databot etc., muss das aber noch genau nachprüfen. Und dies verwirrt mich. Any idea? Und gehört Kat. Ökonomin rein? Danke und Gruss! --KurtR 11:41, 23. Nov. 2011 (CET)

Das eine oder andere hat sich erledigt, siehe History. Gruss --KurtR 13:09, 23. Nov. 2011 (CET)
Hallo KurtR, hab mal den Geburtsort ergänzt. Ich denke, sie scheint keinen Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften zu haben, hier steht mehr zu ihren Leben. Das mit der Verkaufsausbildung scheint zuzutreffen. Gruss, --= 15:16, 23. Nov. 2011 (CET)
Danke für den Geburtsort und Co.! Toll, dass Du den rausgefunden hast. Wie bist Du auf die NLZ gekommen? Aber das genaue Geb. Datum wirst Du wohl nicht finden, oder? :-) Verkaufsausbildung? Du meinst Lehrerausbildung... Das wird wirklich stimmen. Also die Post nennt sie Ökonomin. Und der Tagi schreibt, sie habe Wirtschaft studiert. Hm... --KurtR 15:31, 23. Nov. 2011 (CET)
Habs über "Swissdox" gefunden. Sie hat auch Wirtschaft studiert, aber vielleicht nur dieses Nachdiplomstudium MBA. Nein, ich meine Lehrerausbildung zuerst (vielleicht identisch mit Matura, wie das in einigen Kantonen war), dann Schule gegeben, dann Verkaufsausbildung und Einstieg bei IBM, dann MBA und Insead-Studium. Aber obs zutrifft, musst du selbst überprüfen :-), hab das nur aus meiner Nase gezogen. --= 15:39, 23. Nov. 2011 (CET)
Ok Swissox. Das muss ich unbedingt mal versuchen... Schau mal was ich noch gefunden habe: Höhere Wirtschaftsschule. C'est quoi, ca? :-) --KurtR 15:42, 23. Nov. 2011 (CET)
Das könnte die Lösung sein, die HWV-Ausbildung kann man vielleicht sowohl als Verkaufsausbildung als auch als Studium bezeichnen. Oder hat sie beides gemacht? --= 15:44, 23. Nov. 2011 (CET)
Du mit Deiner blöden Verkaufsausbildung! :-) Die habe ich gar nirgends gelesen. Oder nur einmal oder so. Woher hast Du die? Was anderes: Bei BT Switzerland AG ist sie nicht nur CEO, sondern auch Mitglied im VR. Macht das Sinn? --KurtR 15:49, 23. Nov. 2011 (CET) Nachtrag: Schau Dir mal unter "Shab" beim infocube.ch das Publ.datum 02.12.2009 an. Dort wurde sie in den VR aufgenommen, wenn ich das richtig verstehe. Warum ist aber das Publ. Datum so viel später wie die Shab-Meldung (10.07.2009)? --KurtR 16:12, 23. Nov. 2011 (CET)
Nachtrag: Also HWV sollte schon als Studium gelten. Jetzt habe ich noch folgendes gelesen: Früher war ich Lehrerin, dann absolvierte ich Ausbildungen in Betriebswirtschaft und Marketing. Quelle: Der Tag im Leben der Computerfrau. In: Das Magazin vom 13. Mai 2000. Aus gleicher Quelle: In den letzten acht Jahren war ich Segelchefin im Vorstand des Zürcher Segelklubs am Zürichhorn. Wohl nicht relevant das mit Segeln oder doch? Habe Dir den ganzen Artikel gemailt. Ich bin wieder mal übermüdet und lasse die Finger jetzt davon für heute. Falls Du Zeit hast... Ich wäre dankbar. Grüsse --KurtR 16:53, 23. Nov. 2011 (CET)
Das mit der Verkaufsausbildung ist aus dem Facts-Artikel, in meiner ersten Antwort verlinkt. Wie das mit diesen Daten ist, weiss ich leider auch nicht. Frage ich mich auch schon lange. --= 16:52, 23. Nov. 2011 (CET)

Was anderes noch: Zu der Publikation bei IBM. Wenn ich das Dokument anschaue, bin ich aber nicht sicher, ob sie das ganze selber geschrieben hat oder einfach das Vorwort. Ganz unten im Impressum steht auch noch was. Was meinst Du? Thanks. --KurtR 16:02, 23. Nov. 2011 (CET)

Schwierig zu sagen... Sie erscheint unter dem Vorwort, aber auch im Impressum, sie scheint auf jeden Fall die Verantwortliche für dieses Heft zu sein. --= 16:54, 23. Nov. 2011 (CET)
Du würdest es also auch nicht unter Werke aufnehmen oder doch? --KurtR 17:27, 23. Nov. 2011 (CET)
Doch, ich denke, das sollte man schon aufnehmen, scheint eine seriöse Sache zu sein und sie ist die Verantwortliche dafür. --= 18:32, 23. Nov. 2011 (CET)
Habs gleich reingetan. --= 18:55, 23. Nov. 2011 (CET)
Danke! Jetzt ist wohl nur noch das mit dem Studium und dem Segelclub offen, oder? --KurtR 19:20, 23. Nov. 2011 (CET)
Wobei nicht nur das Studium unklar ist, sondern auch, wie Ausbildungen und Anstellungen zusammenhängen. Im Augenblick haben wir das auf zwei Abschnitten, wie wenn das eine auf das andere folgte. Ich nehme aber an, dass sie die meisten der Weiterbildungen im Zusammenhang zu Anstellungen absolviert hat. Vielleicht finden wir ja noch Jahresangaben, sodass wir das Ganze etwas chronologisieren können. Einen schönen Abend und beste Grüsse --= 19:56, 23. Nov. 2011 (CET)
Ich habe ja schon vieles gesucht, aber leider wenig gefunden bisher. Das ganze Tagi-Archiv habe ich durchgeschaut. Was uns fehlt ist ein offizieller, detailliert CV! Wurde leider nicht fündig. Wie siehst Du die Relevanz zum Segelzeugs? Danke und Gruss --KurtR 09:14, 24. Nov. 2011 (CET)
Genau: So etwas wie ein CV bräuchten wir. Wenn das Segeln bloss ein Hobby ist, brauchts nicht rein. Wenn hingegen dieser Zürcher Segel Club auch eine gesellschaftliche Bedeutung hat (kannst du besser beurteilen), dann kanns/solls rein. Du kannst das aber wohl besser beurteilen. --= 13:55, 24. Nov. 2011 (CET)
CV, woher nehmen wenn nicht stehlen? ;-) Hoffe die Post bringt da was raus. Ansonsten Pech gehabt. Der Artikel ist IMO ganz gut gelungen, was denkst Du? Was mich stört: Dass er bei der Googlesuche nicht unter den Top 10 ist. Ich hoffe, der bewegt sich noch nach vorne. Machen können wir nix oder? Grummel. Segeln: Naja ich kenn mich da nicht besser aus als Du, aber ich denke, es würde auch nicht stören, dies zu erwähnen, auch wenn es vielleicht "nur" ein grosses Hobby von ihr, wo sie sich stark engagiert. Siehe auch den Magazin-Artikel, den ich Dir gemailt habe. Ich überlegs mir. Was anderes: Musste Deinen Link updaten, die sind wohl nur temporär, steht auch temp in der URL. Falls dieser die nächsten Tage auch wieder ausfällt, sollten wir das Zeugs nicht mehr verlinken. --KurtR 21:52, 24. Nov. 2011 (CET)
Musste den Link bereits wieder entfernen, da er wieder tot war. Habs jetzt ohne LInk versehen. Hab sie noch an einigen Orten eingetragen. Segeln lass ich draussen. --KurtR 07:29, 25. Nov. 2011 (CET)

Mühsam: Wegen ihren zwei Kinder. Im Magazin schreibt sie, dass sie eine Tochter und einen Sohn hat, Du erinnerst Dich. Jetzt kommt mir der Bilanz-Artikel in den Finger, wo plötzlich von zwei Töchtern die Rede ist.... Pff... Ich gehe davon aus, dass das "Magazin" richtig ist, da die Vornamen dort 1x männlich, 1x weiblich sind und so beschrieben sind. Auch glaube ich, den Artikel hat sie selber geschrieben. Was meinst Du? --KurtR 06:46, 25. Nov. 2011 (CET)

Meines Erachtens sollte man grundsätzlich bloss die Anzahl der Kinder angeben, das Geschlecht ist genauso irrelevant wie ihre Namen. --= 15:22, 25. Nov. 2011 (CET)
Finde das Geschlecht eine gute Zusatzinfo, den Namn nicht. --KurtR 15:35, 25. Nov. 2011 (CET)

Hallo =! Meine erste Kategorie! Kenn mich wenig mit Kats aus, vielleicht kannst Du mir etwas helfen. Und zwar in der Kat gibt es auch noch Kats zum reintun. In diesem Fall habe ich bisher nur eine Kat drin, kennst Du andere die passen? Vielleicht etwas mit Schweizbezug? Ich fülle die Kat jetzt. Danke und Gruss --KurtR 01:09, 25. Nov. 2011 (CET)

Ist noch schwierig was reinkommt. Kommt ein einfaches Verwaltungsratsmitglied rein? Z. B. Carl Abegg? --KurtR 02:10, 25. Nov. 2011 (CET)
Hallo! Kenne mich mit diesen Themenkategorien nicht so aus. Denke aber, dass Verwaltungsratsmitglieder schon reingehören, das wird man nicht so schnell und das sind immerhin die höchsten Verantwortlichen für die Bank. --= 02:13, 25. Nov. 2011 (CET)
Danke! Gut zu wissen. Wie siehts aus mit Verwaltungsratsmitglieder der Schweiz. Volksbank von früher, bevor sie übernommen wurde von der Credit Suisse? Ist nicht ganz einfach das ganze... danke --KurtR 02:49, 25. Nov. 2011 (CET)
Nein, ist nicht einfach, und grad bei Themenkats. ist es eine Ermessensfrage, wie weit man gehen will. --= 03:08, 25. Nov. 2011 (CET)
Ja ich merks... Hatte mir das einfacher vorgestellt.... hmm... --KurtR 03:20, 25. Nov. 2011 (CET)
Nachtrag: Bin für den Moment durch mit den Kats einordnen. Wie findest Dus? Sind doch viele zusammengekommen! --KurtR 03:21, 25. Nov. 2011 (CET)
Sieht gut aus, kann das nicht im einzelnen überprüfen, aber ist bei dir ja auch nicht nötig... --= 03:43, 25. Nov. 2011 (CET)
Danke :-) Obwohl es ist wirklich Ermessenssache, was rein kommt oder was nicht. Vielleicht habe ich den einen oder anderen VR der Volksbank nicht drin. Ich werde wohl das ganze nochmals durchgehen. Ansonsten ist es auch nicht derart schlimm... --KurtR 07:30, 25. Nov. 2011 (CET)

Fällt Dir was auf?

Link. --KurtR 02:49, 25. Nov. 2011 (CET)

Mir fallen vor allem die komischen Klammern auf... --= 02:56, 25. Nov. 2011 (CET)
Und die IP im Artikel? --KurtR 03:01, 25. Nov. 2011 (CET)
Ah, wirklich peinlich, falls das stimmt. Müssen wir also seine Kinder vor ihm schützen! --= 03:07, 25. Nov. 2011 (CET)
:-) Peinlich ist, dass der Sichter es nicht gesehen hatte! --KurtR 03:20, 25. Nov. 2011 (CET)

Blick Mail erhalten?

? --KurtR 03:47, 25. Nov. 2011 (CET)

Habe Martin B. Lehmann mit der Blick-Ref und der SP-Ref erweitert etc. Findest Du den passenden Wikilink zu Pädagogischen Hochschule Luzern (PHZ)? Gibt zwei ähnliche Artikel, die zusammenhängen. QS rausnehmen? --KurtR 04:32, 25. Nov. 2011 (CET)
So, Todesdatum reingetan, QS raus, in Nekrolog 2011 reingetan und auf die Hauptseite unter kürzlich Verstorbene. Gute Nacht! --KurtR 04:57, 25. Nov. 2011 (CET)

Ist das wirklich POV? --KurtR 15:37, 25. Nov. 2011 (CET)

Alles weiss ich nicht... "Verüben" tönt mehr nach "Mord", "begehen" scheint mir neutraler. Das Wiktionary ("etwas Negatives, Schädliches ausführen") bestätigt das, POV ist also korrekt. --= 15:42, 25. Nov. 2011 (CET)
Ein Suizid ist schädlich.... Danke für Deine Erklaerung! --KurtR 15:55, 25. Nov. 2011 (CET)

Danke

Hallo :=, danke für Deine Ergänzungen im Artikel Hugo Urchetti. Offensichtlich bist Du ja Schweizer, vielleicht kannst Du auch bei dieser Dame das genaue Geburtsdatum ermitteln?! Gruß --tsor 11:12, 1. Dez. 2011 (CET)

Hallo Tsor. Habe etwas recherchiert, aber leider keine Lösung gefunden. Das Archiv von Le Temps ist oft eine gute Sache bei Schweizer Themen, es ist meines Wissens das einzige Volltextarchiv von Schweizer Zeitungen, das durchgehend alle Ausgaben seit 200 Jahren digitalisiert zur Verfügung stellt. Für neuere Schweizer Zeitungen, ist Swissdox zu empfehlen. Das einzige, was ich herausgefunden habe, ist, dass sie im Stadtteil Pest geboren ist, während ihr Mann in Buda geboren ist. Beste Grüsse --= 19:33, 1. Dez. 2011 (CET)

hm

Kann man seine Edits nicht mehr ungesichtet lassen? --KurtR 15:28, 5. Dez. 2011 (CET)

Die eigenen? --= 23:15, 5. Dez. 2011 (CET)
Genau. Mach mal den Test! --KurtR 23:24, 5. Dez. 2011 (CET)
Geht doch? --= 00:04, 6. Dez. 2011 (CET)
Du musste eine gesichtete Version nehmen, was ändern und die ungesichtet lassen. Das geht net. --KurtR 00:16, 6. Dez. 2011 (CET)
Habe ich mit UPC Cablecom gerade getan: die letzte Version vor mir war gesichtet, habe die Scheinquellen raus, danach entsichtet. Der Artikel erscheint als zu sichten auf meiner Beo: 9 Beobachter. --Blogotron /d 00:23, 6. Dez. 2011 (CET)
Du musst zuerst speichern und erst danach entsichten oder? --KurtR 01:50, 6. Dez. 2011 (CET)

Hallo =. Lange keinen Kontakt gehabt mit Dir. :-) Hast Du die Dame gekannt? Ich nicht. Muss mal meine Mutter fragen, passt eher vom Jahrgang her! Lust auf einen Stub? ;-) Schönen Abend. Gruss --KurtR 17:40, 30. Nov. 2011 (CET)

Hallo KurtR, habe die Dame leider nicht gekannt, aber Schauspielerinnen sind auch nicht so meine Spezialgebiet. Würde mich aber sicher über einen Stub von dir freuen! :-) Beste Grüsse --= 18:08, 30. Nov. 2011 (CET)
Haha, danke fürs Zurückspielen des Stub-Balles ;-) Du vergisst, bin doch immer noch auf Wikipause. :-P Und mein Spezialgebiet ist es auch nicht wirklich. Mal schauen. Schön kümmerst Du Dich um den SVP-Artikel, dass der stimmt und neutral ausfällt. --KurtR 18:32, 30. Nov. 2011 (CET)

Von Dir der neue Artikel? :-) --KurtR 01:38, 8. Dez. 2011 (CET)

Ah, wieder mal was übersehen: Nein, ist nicht von mir, interessiert mich echt nicht... :-) --= 17:54, 9. Dez. 2011 (CET)
Grins, schon gedacht. --KurtR 21:00, 9. Dez. 2011 (CET)

WL

Hallo! Sag mal, darf man Weiterleitungen Kategorisieren? Peter Zinsli und sini Churer Ländlerfründä. Danke und Gruss! --KurtR 03:52, 12. Dez. 2011 (CET)

Ja, wird oft gemacht, auch bei Weiterleitungen von Personen. Gibt sicher irgendwo eine Regel... --= 03:54, 12. Dez. 2011 (CET)
Ok danke. --KurtR 04:17, 12. Dez. 2011 (CET)

Hallo

Siehe Mail. Gruss --KurtR 06:18, 8. Dez. 2011 (CET)

Habe Dir nochmal etwas gemailt, wär schön könntest das anschauen. Danke & Gruss --KurtR 12:07, 13. Dez. 2011 (CET)

Hallo =! Hast du denn Zugriff zu seiner Diss? -- 194.230.155.28 18:11, 14. Dez. 2011 (CET)

Hallo! Ich lese sie gerade über Google Books aus. Es ist ziemlich umständlich, aber ich drücke gleich Enter, dann kommt noch der Rest des Lebenslaufes rein. --= 18:16, 14. Dez. 2011 (CET)

Hast meinen Beitrag von gestern gesehen auf der Disk? --KurtR 02:36, 16. Dez. 2011 (CET)

Nein, aber habe auch daran gedacht. Da gäbe es noch einiges zu überarbeiten. Hier steht ja mehr als im Artikel selbst. Ich denke, man sollte beide Kommissionen am besten unter ihrem realen Namen aufführen. Gibt aber noch nichts zu unserer V-K, oder? --= 02:41, 16. Dez. 2011 (CET)
En unterscheidet zwischen en:Volcker Commission und en:Paul Volcker Committee. --KurtR 02:47, 16. Dez. 2011 (CET)

Auskunft

Hallo =! Bitte bezeichne mein Anliegen nicht als Getrolle. Ich habe nicht gecheckt, dass ich mit meiner Frage dort falsch bin. Wo kriege ich Auskunft dazu? Es geht hier einfach oft nicht fair zu und her. Gruss -- 194.230.155.14 03:56, 19. Dez. 2011 (CET)

Hallo 194, Diskussionen kontrolliert man nie, selbst dann nicht, wenn man über die Hälfte der Beiträge selbst verfasst hat. Natürlich kannst du deine Meinung weiterhin äussern, am besten in der bereits gestarteten und nun von anderen Sichtweisen «gekaperten» Diskussion. Du musst aber auch damit leben, dass andere Leute eine andere Meinung haben. Im Extremfall könnte sich sogar eine andere Meinung als die deine durchsetzen. Freundliche Grüsse --= 04:10, 19. Dez. 2011 (CET)

Relevant? Wenn ja, mit welcher Kurzbeschreibung für Nekrolog? Erwähnt in Wiki ist sie im Artikel Surrogatpartnerschaft. Danke! --KurtR 07:55, 16. Dez. 2011 (CET)

Ich weiss es nicht. --= 22:46, 16. Dez. 2011 (CET)
Pff.. :-) Danke trotzdem. --KurtR 01:58, 17. Dez. 2011 (CET)

Überraschung: Jemand hat den Artikel angelegt! :-O --KurtR 07:19, 20. Dez. 2011 (CET)

Hallo Gleichheitszeichen. Ich habe gesehen, dass du bei deiner Überarbeitung (leichten Entpovisierung) den Artikel Aiha Zemp als schweizbezogen markiert hast. Davor schreckte ich zurück, und ich bitte dich, dies auch noch selber einmal zu überdenken: Zemps Tätigkeitsbereich lag nicht nur in der Schweiz (siehe z.B. ihr Publikationsverzeichnis) und einiges deutet darauf hin, dass die Grundlage des Artikels von einer Österreicherin erarbeitet worden ist (siehe nochmals Publikationsverzeichnis). Vielen Dank. ----B.A.Enz 16:42, 20. Dez. 2011 (CET)
Hallo B.A.Enz, das mit dem "schweizbezogen" ist so eine Sache. Ich würde es bei Schweizern fast immer setzen, ausser sie haben mit der Schweiz bloss das Bürgerrecht gemein. Bei Aiha Zemp scheint es mir aber relativ eindeutig zu sein. Nach dem, was ich dem Artikel entnehmen kann, hat sie den grössten Teil ihres Lebens in der Schweiz verbracht. Sie hat eine Studie für ein österreichischen Ministerium geschrieben und hat ein paar Jahre in Ecuador verbracht. Sonst steht nichts von längeren Auslandaufenthalten. Für mich ist das ein relativ klarer Fall, aber wenn du das "schweizbezogen" wieder rausnimmst, werde ich mich nicht dagegen wehren (einfach wieder ß nach langem Vokal oder Diphtong, die Regel kenn ich unterdessen :-)). Beste Grüsse --= 19:23, 20. Dez. 2011 (CET)
Hallo Gleichheitszeichen. Danke für deine Antwort – die Köpfe einschlagen wollen wir uns deshalb sicher nicht, also lassen wir’s so, wie es ist. Nun müssen sich die Österreicher halt das ß einfach denken. Erstaunt hat mich nur etwas deine Lese-, Rechen- oder Zählschwäche: Ich komme auf zwei österreichische Forschungsprojekte. Bester Gruß --B.A.Enz 19:58, 20. Dez. 2011 (CET)
Du hast recht, eigentlich sogar 2,5 (Antwort am Enquête + 2 Studien), der Fall geht doch etwas mehr Richtung Österreich. Schade ist sie nicht im Jänner oder Feber geboren, sonst könnten wir einen Kompromiss machen. Wie gesagt, fühl dich frei... --= 20:04, 20. Dez. 2011 (CET)
Wusste gar nicht, dass Du solche Schwächen hast. ;-) --KurtR 04:11, 21. Dez. 2011 (CET) PS: Schweizbezogen seh ich auch.

Heimatorte

Ich hab noch etwas :-) Guten morgen übrigens...

Es geht um Ruth Metzler-Arnold. Wir haben Richenthal, Willisau und Balgach drin. Das Problem ist, dass Richenthal fusioniert hat und neu Reiden ist. So weit so nachvollziehbar. Jetzt habe ich im SHAB geschaut: Link. Gemäss der aktuellesten Meldung SHAB Nr. 135 vom 14.07.2011 S. 31 Publ. 6254202 ist sie heimatberechtigt in Balgach und Willisau. Nur einen Monat zuvor bei SHAB Nr. 112 vom 10.06.2011 S. 27 Publ. 6201274 hat sie drei Heimatorte: Willisau, Reiden und Balgach, was Nachvollziehbar wäre anhand unseres Wikieintrages.

Glaubst Du, dass der aktuelleste Eintrag nicht ganz stimmt? Sind ja verschieden Handelsregisterämter, die da zusammenkommen. Oder meinst Du, sie hat in dieser Zeit den Heimatort äh... gelöscht? Nein... Wie sagt man dem? Abgegeben? Du weisst was ich meine :-)

Bin gespannt, auf was für ein Resultat Du kommst!

Ich danke. Mit freundlichen Grüssen --KurtR 07:27, 20. Dez. 2011 (CET)

Hallo Kurt, da die beiden Daten relativ nahe beisammen sind, vermute ich, dass die eine Liste der Heimatorte nicht vollständig ist. Ich glaube, das hatten wir auch schon bei anderen Leuten. Ich habe aber trotzdem etwas recherchiert:
  • Zurückgeben kann man das Bürgerrecht, siehe z.B. Art. 17 des Gesetzes über das Kantons- und Gemeindebürgerrecht (KBüG) des Kantons Bern.
  • So wie es aussieht, gibt man die Bürgerorte beim Eintrag ins Handelsregister selbst an. Ggf. wird die Unterschrift notariell beglaubigt oder auf dem Handelsregisteramt mit dem Pass abgeglichen, siehe z.B. Formular zur Eintragung eines Einzelunternehmens (Kanton Bern). Ich nehme an, bei diesem Vorgang wird dann auch der Heimatort überprüft. Der Heimatort ist dabei eher ein Überbleibsel aus der Vergangenheit und weiter nicht von Belang, wird deshalb wohl kaum allzu wichtig genommen. Wichtig ist bloss, dass jemand Schweizer ist und dass Person und Unterschrift miteinander übereinstimmen. (Die letzten paar Sätze sind aber bloss meine Einschätzungen.)
Beste Grüsse, --= 19:11, 20. Dez. 2011 (CET)
Hallo =! Danke für Deine Recherche und die ausführliche Antwort! Ich wusste, bei Dir bin ich an der richtigen Adresse. Du hast dies sehr allgemein formuliert, speziell für diesen Fall habe ich keine konkrete Lösung herausgelesen, oder habe ich was überflogen? Denkst Du auch, es ist das beste, wir lassen es so wie es ist im Artikel? Genau können wir es leider nicht nachvollziehen, obwohl ich davon ausgehe, dass es drei Heimatorte inkl. Reiden sind. Freundliche Grüsse --KurtR 08:44, 21. Dez. 2011 (CET)
Für den Einzelfall gehe ich vorerst davon aus, dass alle drei Heimatorte stimmen (bzw. neu Reiden statt Richenthal). Oder anders gesagt: Ich würde das einmalige Fehlen des einen Heimatortes nicht als Nachricht interpretieren, dass sie den nicht mehr hat. Aber das ist bloss meine Einschätzung, ich habe keine Quellen, vermutlich gibt es auch keine anderen Quellen als Ruth Metzler selbst. Freundliche Grüsse --= 15:22, 21. Dez. 2011 (CET)
Meine Worte! In der Zwischenzeit hat sichs wie Du weisst erledigt. --KurtR 06:28, 23. Dez. 2011 (CET)

Hallo =! Habe Dir noch den NZZaS Artikel gemailt. Hab den Wikiartikel ein bisschen erweiteret und formatiert. Nix grosses bisher. Falls Du Lust hast auf mehr, wär toll! Siehe auch Disk-Seite. Ahja, kannst Du das genaue Todesdatum herausfinden? Unbequellt haben wir den 8. Dezember, eingetragen am 14. Dezember. Wenn Du die Abrufzahlen anschaust, ist die grösste erste Erhebung am 13. Dezember, am 15. Dezember die Grösste. Ich vermute um diese Daten wurde die Todesanzeige(n) publiziert, gehe davon aus in der NZZ. Im Tagi-Archiv hatte ich bereits geschaut, nix. Der Todesort wäre auch noch interessant. Danke und viele Grüsse --KurtR 09:36, 25. Dez. 2011 (CET)

Ich habe mal bei Swissdox für Dezember geschaut, finde leider nichts. Oder sind dort keine Todesanzeigen drin? :-( --KurtR 10:02, 25. Dez. 2011 (CET)
Hallo KurtR! Habe leider deine Message erst jetzt gelesen. Das mit der Abrufzahlen ist eine gute Idee, und es traf schliesslich auch zu. Die erste Todesanzeige in der NZZ war tatsächlich am 13. Dezember. Gut möglich, dass die Todesanzeigen nicht in Swissdox aufgenommen werden. Wundert mich aber, dass es keine Todesanzeigen im Tagi gab. Freundliche Grüsse, --= 15:36, 25. Dez. 2011 (CET)
Danke Dir! Ich habe jetzt herausgefunden, dass Todesanzeigen nicht bei Swissdox und auch nicht im SMD gespeichert werden. Im Tagi fand ich an verschiedenen Tagen drei Todesanzeigen, wohl die gleichen wie Du in der NZZ. Leider auch hier ohne Todesort. Ich erlaube mir, die Firma der Familie anzuschreiben. --KurtR 19:55, 25. Dez. 2011 (CET)

So, hab ihn noch an sechs Orten eingetragen. --KurtR 20:27, 25. Dez. 2011 (CET)

Res Strehle

Ich habe den Hinweis auf den Text über Marx eingefügt, weil er auf Strehles Auseinandersetzung mit Marx in den 1990er Jahren verweist (vgl. die Bücher "Kapital und Krise" und "Wenn die Netze reissen. Marktwirtschaft auf freier Wildbahn"). Diesen Aspekt müsste man aber wohl insgesamt detaillierter ausführen. Das werde ich bei Gelegenheit tun, wenn ich wieder Zugang zu Strehles Büchern habe. --Heinzelmaennchen 19:04, 25. Dez. 2011 (CET)

Wär sicher interessant, etwas zu seiner politischen Entwicklung zu lesen, genauso wie bei anderen Leuten wie z.B. Thomas Held. Wenn du da was beitragen könntest, wär das natürlich super. Online sind dazu leider kaum Quellen verfügbar. Ich wäre auch vorsichtig damit, Thesen direkt aus Strehles Büchern abzuleiten. Das könnte unter WP:TF fallen. --= 20:54, 25. Dez. 2011 (CET)
Danke für den Hinweis. Ich sehe, was ich tun kann, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt, denn das kostet mich ein wenig recherchierarbeit. --Heinzelmaennchen 21:41, 25. Dez. 2011 (CET)

Morgen =! Gratuliere zum Artikel, bin per Zufall darauf gestossen. Hab Kleinigkeiten verändert. Frage: Du hast viele Refs vor dem Schlusspunkt gesetzt, während ich dies immer umgekehrt mache. Hast Du dies extra gemacht, weil es nicht den ganzen Satz belegt? Schönen Tag. Grüsse --KurtR 08:09, 27. Dez. 2011 (CET)

Hallo KurtR, danke fürs Lob! Ja, die Fussnote steht nur dann hinter dem Punkt, wenn sie sich auf den ganzen Satz bezieht, siehe die Regel hier. Freundliche Grüsse --= 14:18, 27. Dez. 2011 (CET)
Hallo. Ich finde dies äusserst hässlich. Ich kette meinen Einzelnachweis lieber dann direkt an das entsprechende Wort an als nach vor dem Schlusspunkt. --KurtR 23:10, 27. Dez. 2011 (CET)
Schönheit scheint im Auge des Betrachters zu liegen... --= 01:01, 28. Dez. 2011 (CET)
Jaja schon gut. :P --KurtR 08:46, 28. Dez. 2011 (CET)

Wieso...

... das? Es macht ja Sinn, die Stadt im Kontext der Schlacht bei Grandson als Freiburg im Üechtland zu benennen, aber im postmodernen Sprachgebrauch wird i.Ue. vorallem historisierend im Kreis der Studentenschaften verwendet. Sonst heisst die Stadt Fribourg/Freiburg. Alles andere ist Theoriefindung. Das Internet strotzt inzwischen von rezipierung der Wikipedia-Fehler, eine KATASTROPHE!!!! -- 194.230.155.27 01:18, 29. Dez. 2011 (CET)

Es wäre an der Zeit, dass du lernst, Ergebnisse von Diskussionen und Meinungsbildern zu akzeptieren, insbesondere wenn sie so eindeutig sind wie hier. --= 01:27, 29. Dez. 2011 (CET)
Es ist einfach FALSCH. Ich habe z.B. meine Eltern gefragt, die haben nur den Kopf geschüttelt: Sie sind (wie ich) in der Deutschschweiz aufgewachsen und wohnen noch immer dort. Sie sagen Pruntrut, Delémont und Fribourg. Es ist einfach eine Katastrophe, da können noch so viele Deutsche, die in der Schweiz wohnen irgendwas anderes behaupten, aber Freiburg im Üechtland wir nur historisierend verwendet. Das gehört vielleicht zu Krambambuli und Konsorte, aber mit dem Sprachgebrauch ausserhalb der Studentenverbindungs-Szene hat der Scheiss nichts zu tun. Basta. Von mir aus kann man einen Artikel über Traditionen von Studentenvereinen machen, aber die Stadt so zu benennen, ist schlicht ein Affront.
Ich bin ja nicht der erste, der den Wikilink so kaschiert, es ist also nicht meine Erfindung.
Was meinst du, weshalb ich mich hier so einsetze für die Sache? Bist du etwa auch noch in die Schweiz eingewanderter deutscher, und versteht das deshalb nicht? -- 194.230.155.27 01:46, 29. Dez. 2011 (CET)
So, so, all die Wikipedianer haben unrecht, ausser dir? Und als abschliessendes Argument bringst du, dass deine Eltern es gesagt haben?! --= 01:49, 29. Dez. 2011 (CET)

Das ist kein abschliessendes Argument, sondern eine Stichprobe - eine statistische Umfrage in der Schweiz wäre wohl das einzig Richtige. Es ist jedoch eine Tatsache, dass die Stadt offiziell Fribourg/Freiburg heisst, auf Wikipedia jedoch zwecks Unterscheidung von Freiburg im Breisgau (die Stadt heisst so) (historisierend) als Freiburg im Üechtland lemmatisiert wird. Dass nun die Wikilinks weiterhin Freiburg heissen, ist richtig und sollte nicht revertiert werden. -- 194.230.155.27 02:19, 29. Dez. 2011 (CET)

Es gab ein Meinungsbild, du hast es losgetreten, du hast Leute zum Mitmachen aufgefordert, es ergab ein eindeutiges Resultat, akzeptiere bitte diese Entscheidung. --= 02:27, 29. Dez. 2011 (CET)
Aber die Entscheidung ist ja akzeptiert, ich habe das Lemma nicht verschoben. Der Artikel wird mit dem Namenszusatz im Üechtland lemmatisiert, um vom Freyburg in Breisgaw unterscheiden zu können. Ansonsten heisst die Stadt und Gemeinde offiziell Fribourg resp. Freiburg. -- 194.230.155.27 02:33, 29. Dez. 2011 (CET)
Was als Lemma korrekt ist, kann als Verlinkung nicht falsch sein. Korrekte Bezeichnungen werden grundsätzlich nicht durch andere korrekte Bezeichnungen ersetzt, ich nehme an, du weisst weshalb. --= 02:39, 29. Dez. 2011 (CET)
Ich möchte nicht rätseln, bitte expliziere dich aus. -- 194.230.155.27 02:43, 29. Dez. 2011 (CET)
Ok, ich muss also doch raten: Vielleicht will hier ein Begriff etabliert werden? -- 194.230.155.27 02:57, 29. Dez. 2011 (CET)
Ah, das ist noch eine gute Interpretation. Aber du kennst sicher die Geographie-Geografie-Kontroverse. Wenn hier jeder einfach seine Lieblingsform durchdrücken will, kommt es zu ständigen Editwars. Genausowenig wie ich Freiburg auf Freiburg im Üechtland ändere, solltest du das Gegenteil tun. --= 03:03, 29. Dez. 2011 (CET)

Freiburg wird nur so lemmatisiert, das sollte dem interessierten Leser der Diskussion aufgefallen sein. Siehe auch:

-- 194.230.155.27 03:10, 29. Dez. 2011 (CET)

Im Meinungsbild wurde also beschlossen, dass die Bezeichnung Freiburg im Üechtland falsch sei? --= 03:15, 29. Dez. 2011 (CET)
Im Meinungsbild wurde beschlossen, dass mit dem Namenszusatz im Üechtland lemmatisiert wird. Es waren u.a. auch die Lemmatisierung als Fribourg (offizieller Name) oder mit Namenszusätzen als Freiburg FR (kantonale Verortung durch Kantonskürzel gemäss WP:NK, Einzelregel Schweiz, eine ehemalige Lemmatisierung) oder Freiburg (Schweiz) (nationale Verortung, eine ehemalige Lemmatisierung) im Gespräch. -- 194.230.155.27 03:30, 29. Dez. 2011 (CET)
So ist es: Im Meinungsbild wurde mit grosser Mehrheit beschlossen, dass mit «Freiburg im Üechtland» lemmatisiert wird. Und diese grosse Mehrheit hat nun also eine Namensform als Lemma gewählt, die falsch ist und ausser im Lemma nirgends gebraucht werden darf? --= 03:38, 29. Dez. 2011 (CET)

Der werte Leser der Diskussion:Freiburg im Üechtland hat vielleicht den Grund zur Kontroverse mitbekommen? Das heutige Lemma Trolleybus Freiburg wurde als generisches Lemma unter Trolleybus Freiburg im Üechtland gestartet und entpuppte sich als Kopfgeburt (Nachlese Diskussion:Trolleybus Freiburg). Soweit zur praktischen Verwendung in Wikipedia, die Lemmatisierung mit Namenszusatz im Üechtland ist unglücklich gewählt und wird immer wieder Probleme verursachen. -- 194.230.155.27 03:45, 29. Dez. 2011 (CET)

Ja, ja, irgendwann musste sich die Schlange ja in den Schwanz beissen. --= 03:50, 29. Dez. 2011 (CET)
... will heissen? -- 194.230.155.27 03:52, 29. Dez. 2011 (CET)
Will heissen, dass sich der Bogen der Diskussion spannt zwischen "Freiburg im Üechtland ist falsch" und "Freiburg im Üechtland ist falsch". Und können noch so viele Leute das korrekt finden, es ist falsch... --= 04:08, 29. Dez. 2011 (CET)
Die geografische Verortung von Freiburg ins Üechtland stammt aus der Zeit der Zähnringer. Nach dem Aussterben der Zähringer wurde Bern, später Freiburg befreit (daher Fry-Bourg). Dass nun Fribourg/Freiburg auf Wikipedia mit einer Landschaftsbezeichnung aus dem Fundus der Zähringer (und unter Umgehung der NK) lemmatisiert wird, ist sachlich haarsträubend. Das ist geistig eine Annexion, Geschichtsrevisionismus sozusagen. <kopfschüttel> und <seufz> -- 194.230.155.27 05:10, 29. Dez. 2011 (CET)

Neue Kat

Schon gesehen? Kategorie:Chefredakteur. Toll. Jemand ist grad die Artikel am füllen, ich warte mal ab, ob unsere Schweizer auch gemacht werden. --KurtR 19:28, 30. Dez. 2011 (CET)

Ah, gut, die hat wirklich gefehlt! --= 22:52, 30. Dez. 2011 (CET)
Hey Du lebst ja noch :-) Alles klar bei Dir? Hab Dir soeben was interessantes gemailt! --KurtR 22:58, 30. Dez. 2011 (CET)

Frage

Ich bin neu bei Wikipedia und versuche, die hohen qualitativen Standards von Korrektheit, Fundiertheit und Fairness einzuhalten bzw. andere zu deren Einhaltung anzuhalten. Du hast mir auch einen entsprechenden Link geschickt ("Keine Theoriefindung"), der mich diesbezüglich weitergebracht hat. Auf einer Surftour bin ich auf den Wikipedia-Eintrag von Frank Lisson gestossen. Da tobt eine seltsame Debatte, und wenn mich nicht alles täuscht, wird da genau jene Theoriefindung betrieben, gegen die sich Wikipedia verwahrt. Lisson könnte eine zwielichtige Figur sein -- das weiss ich nicht --, aber das ist nicht der Punkt. Du bist erfahren -- kannst Du mal reinschauen und feststellen, ob alles korrekt zu und hergeht? Danke im voraus. --HM 17:53, 28. Dez. 2011 (CET)

Hallo Heinzelmännchen, sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ich kenne die Person nicht und wollte mich deshalb später drum kümmern. Aber da Ihr Euch anscheinend geeinigt habt, ist das ja jetzt nicht mehr nötig. Freundliche Grüsse, --= 23:58, 1. Jan. 2012 (CET)