Benutzer Diskussion:Clemensfranz/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo ClemensFranz,

ich bin Krecziks Beispiel gefolgt und habe meine Teile eingefügt-- -- TheWolf 14:29, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Dann werde ich das am Wochenende auch tun. --ClemensFranz 16:18, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Hallo Clemensfranz,

schade, dass Du den Link entfernt hast. Hättest Du nicht Lust, einen Artikel über Otto Jochum zu schreiben? Ich gebe zu, dass der Link keine besonders elegante Lösung des Problems eines nicht vorhandenen Artikels war. Ich hatte diesen Link aber genau deshalb angebracht, um andere zum Verfassen eines entsprechenden Artikels zu animieren. Bis jetzt hat daran auch niemand Anstoß genommen.

Gruß --Tristram 21:42, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nee, kann ich nicht, ist nicht mein Gebiet. Das mit den Weblinks entfernen ist eigentlich so ein Reflex. Das es noch keiner geändert hat, kann aber auch daran liegen, das keiner „vorbei“ gekommen ist. Ich denke, wer Interesse hat an dem Artikel hat, wird den Link auch so finden, alleine um die Relevants nachzuweisen. Mache es rückgängig, wenn du meinst das hilft bei der Erstellung eines Artikels. --ClemensFranz 22:11, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Portal Diskussion:Hannover/Artikel des Monats[Quelltext bearbeiten]

Willst du die alten Diskussione wirklich archivieren? Ich würde sie einfach löschen, sie sind ja notfalls in der History weiter enthalten. Falls archivieren, dann aber manuell am Monatsende und nicht automatisch, da es sonst zu verwirrend ist welche Diskussionen schon abgeschlossen sind und welche noch laufen. Grüße --Bjs (Diskussion) 11:26, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

eigentlich wollte ich das nur ausprobieren wie das klappt. Aber du hast Recht, löschen ist einfacher. --ClemensFranz 15:06, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Autoarchivierung klappt eigentlich ganz gut, ich mach es seit ein paar Monaten auf meiner Diskussionsseite so. Wär vielleicht auch was für deine (obwohl du gerade jetzt so schön aufgeräumt hast) --Bjs (Diskussion) 15:34, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Dann werde ich es mal hier ausprobieren. Man kann ja einen langen Zeitraum wählen. --ClemensFranz 16:13, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Clemens, auf Commons wird gerade von einem alten Bekannten ein Chaos in den Wappen veranstaltet: er lädt anscheinend gerade eine Parallelwelt aus der italienischen Wikipedia herunter, ohne Quellenangabe, dafür aber mit einer anderen Bezeichnung: name_stemma statt name-stemma. Schau dir das mal an. Was kann man da machen? Grüße --Bjs (Diskussion) 15:07, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Er hat wohl aufgehört. Machen kann man da wenig. Nur noch mal hochladen. Mit neuen Namen. Oder Infoboxen und Listen anpassen. Es gibt wohl immer Leute die nerven. --ClemensFranz 15:14, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Clemens, du bist ja in Syrakus so aktiv wie Masic und ich in Palermo. Beim kategorisieren aber auch eine thematische Sizilien-Kategorie hineinschreiben (also z.B. Museum, Bauwerk, Archäologischer Fundplatz usw. in Sizilien), damit die Artikel auch in dem thematischen Kategorienbaum erscheinen und nicht nur in dem nach Orten sortierten. Deine syrakusisch-katalanische Spätgotik habe ich gleich mit in dem Artikel untergebracht. Sagen deine Quellen etwas zu diesem Stil in Aragon/Katalonien? Grüße --Bjs (Diskussion) 22:26, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein, nur das es den gibt. Gab es nicht mal da eine Verbindung Spanien - Sizilien? Und die Kats hatte ich einfach vergessen. --ClemensFranz 16:08, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, zu der Zeit wurde Sizilien von der Krone Aragonien aus regiert, die dann mit Kastilien zusammen zu Spanien vereinigt wurde. Innerhalb Arogoniens spielte Katalonien eine zentrale Rolle. Ich vermute daher, dass der Stil in Katalonien entstanden ist und nach Sizilien exportiert wurde, habe aber keine Quellen darüber. Es könnte auch sein, dass der Stil in Sizilien unter aragonischer/katalanischer Herrschaft entstanden ist. In der Beschreibung habe ich das etwas offen gelassen. Grüße --Bjs (Diskussion) 17:08, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich werde mal etwas in meine Büchern wühlen. Der Zeitraum ist ja bekannt. Und wenn es den Stil in Spanien gegeben hat, dann sollte man auch etwas finden. --ClemensFranz 17:22, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Infoboxen Sizilien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens, auf der Diskussion:Palermo wurde bemängelt, dass Palermo zu weit im Inland liegt, und Agrigent liegt immer noch im Meer. Irgendwas stimmt da an der Vorlage nicht. Kennst du dich aus? Grüße --Bjs (Diskussion) 14:12, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

PS: Das betrifft anscheinend ganz Italien, da die infoboxen dieselben sind --Bjs (Diskussion) 14:18, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das betrifft ganz Italien. Genua liegt auch im Wasser. Ich weiß nicht was das ausgelöst hat. Ich habe heute und morgen leider keine Zeit, mich um die Sache zu kümmern. Ich bin auf der CeBIT in Hannover. Danach nehme ich mich der Sache gerne an. --ClemensFranz 14:32, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Es scheint einen Versatz bei der Umrechnung der geographischen Länge in Pixel zu geben. In "it" funktioniert das Ganze, bei der Verkleinerung auf die Hälfte scheint irgend etwas schief gegangen zu sein. Viel Spaß / Erfolg auf der Cebit. Grüße --Bjs (Diskussion) 17:32, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Liste der Gemeinden in der Region Sizilien[Quelltext bearbeiten]

SUUUPER! Als ich die Liste heute Mittag zum ersten Mal gesehen hatte, wollte ich schon fast einen Löschantrag stellen, aber unser Meister der Orte hat das ja ganz toll hingebracht. Vor allem die Sortiermöglichkeit hat mich begeistert. Grüße --Bjs (Diskussion) 21:40, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Sortieren der Fläche klappt noch nicht so wie ich will. Das Problem ist, das sich Zahlen mit und ohne Komma in der Spalte befinden. Bei den Einwohnern habe ich es hinbekommen, da ist ja ein Punkt in der Zahl enthalten. Ich habe es erstmal reingestellt, vielleicht weiß jemand anderes wie das klappen könnte. --ClemensFranz 21:44, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
PS: Wir bewegen uns ja stark auf die 1000 zu. Und dann? --ClemensFranz 21:44, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wird erst mal gefeiert und dann müssen wir ein Häkchen setzen (bei Catscan, um auch über 1000 noch die Artikelzahl zu erfahren)--Bjs (Diskussion) 10:02, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Clemenz, Ich arbeite an einer automatisch erstellten Lösung für die anderen Regionen nach Deinem Muster. Es wird allerdings ein paar Tage dauern. --Catrin 17:32, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wappenlisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Sag mal, bist Du sicher, daß solche Wappenlisten, wie Du sie gerade fleißig angelegt hast, wirklich Artikel für eine Enzyklopädie sind? Zumal viele Links tot und Kästen leer sind. Eigentlich kann jedeR der/die die Wappen sucht, sie in den Commons finden. Die WP:QS hat ziemlich viel zu tun, wirf mal einen Blick drauf! Deine Listen sind da öfter Thema! Frohes Schaffen --C.G. 00:12, 25. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich vor dem Anlegen der Wappenlisten umgeschaut, ob es welche gibt und wie die aussehen. Hier und im Portal:Wappen sind die Gründe aufgeführt für die Existenz der Listen. Das die Bilder leer sind hat etwas mit dem Aufräumen der Wappen bei den commons zu tun. Viele italienische Wappen sind mit der Lizenz Fair use eingestellt worden und werden aus diesen Gründen dort gelöscht. Ich bin sicher, die Wappen werden wieder mit der richtigen Lizenz hochgeladen. --ClemensFranz 11:22, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die toten Links würden mich auch nicht stören, da sieht man wenigstens, was noch fehlt. Wappen zu Italien werden derzeit haufenweise neu angelegt, nur leider nicht unter dem vorgegebenen Namen, neuerdings auch als gif statt als png. Schau mal unter Commons:Category:Coats of arms of the cities and villages of Sicily und deren Gallerien und Unterkategorien. Da ich fürchte, dass es hoffnungslos ist, auf commons eine einheitliche Regelung durchzusetzen, schlage ich vor, die Listen und Infoboxen anzupassen. Hauptsache, wir haben die Bilder in den Artikeln. Grüße --Bjs (Diskussion) 09:38, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das hört sich nach Arbeit an. --ClemensFranz 14:55, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kannst du hebräisch? Unter Commons:Provincia di Messina sind waren alle Orte auf hebräisch bezeichnet! Hab gleich einmal Schnellöschantrag gestellt. Grüße --Bjs (Diskussion) 15:50, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

War schon wech. Halt Schnelllöschung. --ClemensFranz 15:57, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab auf Commons mal angefangen, aufzuräumen, kannst ja auf de weitermachen. Catania und Messina ist schon ziemlich viel da, aber unter andren Namen (ohne "-", teils mit Schreibfehlern, teils als gif statt png ...) Grüße --Bjs (Diskussion) 18:29, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe ich auch gesehen. Die Qualität ist manchmal aber nicht so chic. Aber es ist besser wie gar nichts. Werde diese mal übernehmen. --ClemensFranz 18:34, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
In Commons machen wir es jetzt so: alle Wappen in die Kategorie (nach Provinzen sortiert), jeweils eines pro Ort in die Galerie. Da kannst du von Zeit zu Zeit einfach die Commons-Galerie mit deiner Liste vergleichen und sehen, was dazugekommen ist. Hast du eigentlich einen Überblick, in welchen Infoboxen noch kein Wappen ist? Grüße --Bjs (Diskussion) 18:39, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das mit den Infoboxen ist das nächste Problem. Eine Übersicht habe ich nicht. Aber da ich sowieso durch alle Orte durch wollte ist das nicht so das Problem. --ClemensFranz 18:44, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

In Commons bin ich durch. Hier hab ich mal mit Agrigent angefangen, da kamen noch einige Wappen in den Infoboxen dazu. Die IP war ich, weil Wikipedia mich ausgeloggt hatte. Wenn wir die Provinzhauptstadt oben lassen, ist der Vergleich mit Commons einfacher. Was meinst du? Grüße --Bjs (Diskussion) 20:17, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Agrigent ist halt ein normaler Ort und gehört meiner Meinung nach unten hin. Was oben noch hin könnte ist eine Karte der Provinz, wenn es so etwas gibt. Ich suche mal. --ClemensFranz 20:41, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
PS: Eine Karte wie diese hier. Aber für Sizilien finde solche oder ähnliche Karten nicht. Vielleicht hast Du welche? --ClemensFranz 20:47, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, leider nicht. Aber vielleicht können wir die hier so ändern, dass ähnlich wie hier jeweils nur eine Provinz hervorgehoben ist. --Bjs (Diskussion) 22:15, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja das wäre eine Variante. --ClemensFranz 08:16, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Betr. Übersicht: fehlende Wappen können wir ja hier eintragen, habe es schon für AG und CL gemacht. Vorsichtshalber aber erst noch mit Commons abgleichen. Grüße --Bjs (Diskussion) 16:51, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja machen wir. Und wir sollten auch die zur Löschung anstehenden Wappen dort eintragen. so sind letzte Woche 5 Wappen aus der Provinz Messina gelöscht worden. --ClemensFranz 20:56, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Aber dafür eine Menge dazugekommen. Ich weiß nur nicht, was ich von den rechteckigen Wappen halten soll --Bjs (Diskussion) 22:08, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das frage ich mich auch. Oder die drei schwarzen Krüge. Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber dafür ist die Lizenz wohl echt, da selber gebastelt. --ClemensFranz 22:12, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Clemens, in der infobox von Buccheri stand noch Avola als Ortsname, ich habe das mal geändert. Check bitte nochmal nach, ob die anderen einträge stimmen. Grüße --Bjs (Diskussion) 10:26, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

ebenso bei Pozzallo - Misilmeri - Torretta - Frazzanò - Roccavaldina - Santa Marina Salina
Da war ich nicht gerade konzentriert bei der Arbeit. Was mich wundert, dass das bis jetzt noch niemand anderes aufgefallen ist. Da muss ich ich mir schon die Frage stellen, ob die Information an der Stelle gelesen wird. Oder es liest sowieso keiner die Artikel. --ClemensFranz 22:15, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja, wenn der Artikel schon Buccheri heißt, schaut man in der Infoleiste nicht mehr nach. Und so Fehler kommen schonmal vor bei Copy/paste. Mir war es jetzt nur im Zusammenhang mit der Wappenaktion aufgefallen, weil ich da weniger auf den Artikelnamen als auf den Titel der Infobox geschaut habe. Da scheint der anfängliche Eifer auch erlahmt zu sein, es gibt schon eine Weile keine neuen Wappen mehr. Grüße --Bjs (Diskussion) 22:27, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Weißt du wie das mit den Lizenzen ist, wenn von der it:WP Wappen in die commons geladen werden. Ich würde das ja machen, wenn das gehen würde. --ClemensFranz 09:07, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe schon ein paar Bilder von it hochgeladen. Problem ist, dass die manchmal sehr freigiebig mit Lizenzen sind und Bilder als PD kennzeichnen, die gar nicht PD sind. Falls auf it aber der Autor (bei Wappen oft digilander), die Erlaubnis und eine entsprechende Lizenz vorhanden sind, kannst du sie auf Commons rüberladen. Dort sollte dann auf jeden Fall der Beschreibungstext und der Hochlader des Bilds von it vermerkt sein. Ich mache es öfters so wie z.B. bei Image:Abies nebrodensis.jpg, manchmal auch wie bei Image:Augusta-Stemma.png. Wenn aber die it-Lizenz nicht für Commons taugt (z.B. fair use), ist nichts zu machen. Grüße --Bjs (Diskussion) 17:58, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Städtepartnerschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz!

Mir ist aufgefallen, dass du bei einigen Artikeln die Flaggen bei den Städtpartnerschaften entfernt hast; beispielsweise bei Montemurlo. Handelt es sich dabei um eine neue Wikipediarichtlinie? Wenn ja, ist ja viel zu tun... -- High Contrast 19:32, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nee, gibt es wohl nicht. Es gab mal ein Meinungsbild, Piktogramme in Ortsartikel zu entfernen. Da hat dann ein spitzfindiger Benutzer gesagt, dass die Flaggen von dieser Regel ausgeklammert sind . Kurz es ist halt nichts geregelt. Ich bin aber der Meinung, das wenn keine Piktogramme dann auch keine Flaggen. Wenn du anderer Meinung bist, habe ich aber auch nichts dagegen, nur einheitlich sollte es sein.
Ach ehe ich es vergessen. Irgendwo wurde mal diskutiert, wie Orte mit Klammer benannt werden. Wir haben uns auf Ort (Region) geeinigt. Deswegen die Verschiebung von Bovino (FG) nach Bovino (Apulien). Da es aber mehrere Begriffe Bovino nicht gibt, habe ich es nach Bovino verschoben. --ClemensFranz 19:55, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Italienische Provinzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, ja, ich habe ein paar Listen in den Provinzartikeln eingefügt bzw. bearbeitet. Nicht einverstanden damit? (ich will damit keinem auf die Füße treten...) Gruß, Gunnar (nicht signierter Beitrag von 84.131.70.72 (Diskussion) )

Doch ich bin schon einverstanden. Jedenfalls vom Prinzip. Wenn nicht, hätte ich das rückgängig gemacht. Das Problem ist folgendes: es gibt Provinzen die bis zu 250 Gemeinden haben. Da macht es sich nicht gut, wenn diese Liste mit 250 Gemeinden in den Provinz Artikel stehen. Deswegen wollte ich diese Gemeindeliste aus den Artikel irgendwann mal entfernen. Die Informationen die du in die Listen bringt, können aber gut in die Liste der Gemeinden in der Region Sizilien eingepflegt werden. Und dabei noch die Einwohner pro Fläche kontrolliert und korrigiert werden. Noch eine Frage zum Schluß: hast du nicht Lust die anzumelden, dann redet es sich leichter. --ClemensFranz 16:06, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
PS: Noch eine Bitte: Diskussionsbeiträge bitte (auch als IP) mit --~~~~ unterschreiben. --ClemensFranz 16:06, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Gunnar, in den Artikeln der Provinzen sind die Gemeinden schon alfabetisch sortiert in der Navigationsleiste aufgeführt, die man am unteren Rand des Artikels aufklappen kann. Bei 20 Artikeln pro Provinz geht das mit der Tabelle noch so, wie du es gemacht hast, aber bei 82 (Palermo) oder 108 (Messina) sprengt es den Artikel. Dafür ist der von Clemenfranz genannte Artikel Liste der Gemeinden in der Region Sizilien geeignet. In den Artikeln zu den Provinzen würde ich daher nur die 10-20 größten Gemeinden aufführen, die aber lieber nach der Bevölkerungszahl sortiert als alfabetisch.
Pass auch bei dem Ändern der Links auf, in der Provinz Syrakus sind beispielsweise jetzt zwei Links auf Begriffsklärungsseiten enthalten anstatt direkt auf die Artikel. Syrakus würde ich so lassen, wie der Artikel heißt, und bei Augusta heißt der Artikel Augusta (Sizilien). Du kannst aber auch erreichen, dass der angezeigte Text anders ist als der Name des verlinkten Artikels, indem du z.B. [[Augusta (Sizilien)|Augusta]] oder [[Syrakus|Siracusa]] eingibst. Angezeigt wird das dann als Augusta bzw. Siracusa, beim Klicken gelangt man dann aber direkt auf die Artikel Augusta (Sizilien) bzw. Syrakus. Grüße --Bjs (Diskussion) 16:36, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Bjs & Clemensfranz, die eingefügten Tabellen würde ich natürlich so auch nur bei Provinzen aufführen, die nicht mehr als 30 Gemeinden haben, ansonsten vielleicht eher die größten Gemeinden auflisten und eine eigene Liste der Gemeinden pro Provinz anlegen (bzw. hier auf die Liste der Gemeinden in der Region Sizilien verweisen).
PS. Anmelden will ich mich nicht, habe zwar ein Konto hier, aber da man von einigen Seiten nur zugemüllt wird, arbeite ich lieber als IP.

Gruß, 84.131.70.72 17:39, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, ist ok, du scheinst ja über eine feste IP ins Netz zu gehen. Na dann viel Spaß. --ClemensFranz 20:04, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Clemens, warum hast du den Quellenbaustein entfernt? --Guide Disk. Bewertung 17:53, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe keinen Quellenbaustein entfernt. --ClemensFranz 17:56, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warst du der das nicht bei der OSV Hannover?? --Guide Disk. Bewertung 17:58, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nee, ich habe nur die Kat eingefügt. Fredric22, ein Newbie, hat wohl wissentlich oder unabsichtlicht den Baustein entfernt. Ist leicht aus der Versionsgeschichte ersichtbar. --ClemensFranz 18:01, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab auch schon reingeschaut, aber dann sorry --Guide Disk. Bewertung 18:03, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Siedlung Seelhorst[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens,

warum hast Du meinen Link wieder gelöscht? Der Verein Siedlung Seelhorst ist ein eingetragener Verein und bemüht sich um die Fortführung des Siedlergedankens - also absolut nichts kommerzielles. Gruß Gerrit

Hallo Gerrit, wie du selber schreibst ein Verein. Und der Artikel handelt nicht von dem Verein. Also gehört der Weblink nicht in dem Artikel. Genaueres siehe unter WP:WEB. Wenn du weitere Fragen dazu hast, sprich mich hier an. --ClemensFranz 12:19, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
: Hallo Clemens, ich gebe es ja zu: ich habe noch nie etwas ins Wiki gestellt, daher meine Unwissenheit. Den Hinweis zu externen Links habe ich gelesen und grundsätzlich steht dem Hinweis zu dem Verein auch nichts im Wege. Nur weiß ich nicht wohin damit. Wo würdest Du vorschlagen, die Siedlung Seelhorst näher zu beschreiben? Ich könnte mir einen dedizierten Artikel über die Geschichte der Siedlung im Wiki vorstellen und dann abschließend den Link zum Verein angeben. Wäre das ok? Ja, und dann klär mich doch noch mal auf, wie ich Dich auf Deiner Wiki Seite ansprechen kann - ich sehe nichts, wo ich Dir eine Mitteilung zukommen lassen kann. Dank Dir nochmals herzlich, Gerrit

Eine Mitteilung hast du mir gerade geschrieben. Das hier ist meine Seite für Mitteilungen an mich. Einen Artikel über die Siedlung Seelhorst ist in Ordnung und den Link würde ich dann in dem Artikel lassen (und wahrscheinlich auch andere). Zur Artikelerstellung schlage ich vor, das du dich anmeldest. Das muß aber auch nicht sein. Wir können auch weiter hier diskutieren. Da du noch keine Erfahrung mit erstellen von Artikel hast schlage ich vor, den Artikel in meinen Namensraum zu erstellen: Benutzer:Clemensfranz/Seelhorst. Einfach auf den blauen Link klicken und loschreiben. --ClemensFranz 17:19, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

PS: Bitte unterschreibe deine Beiträge mit --~~~~. --ClemensFranz 17:19, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Caltanissetta[Quelltext bearbeiten]

Sorry, Clemens, wegen der Bildgröße , bei Vorschau und meiner BS-Auflösung 1024/768 war das Foto stimmig mit Tabelle und ok. Hab neulich bei einigen Orten Bilder eingefügt und hoffe, du bist einverstanden. Nochmal schöne Inseltage ... Grüße--Masic 20:47, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das schon gesehen. Ist ja allgemein auch in Ordnung. Nur das Bild in Caltanissetta sah zu pixelich aus, um es so groß zu lassen. Und vielen Dank für die Wünsche. Ich hatte bei Bernhard schon mal nachgefragt, ob er weiß welches der vierte Ortsteil in Sizilien ist, welches in der Kategorie einsortiert ist. Vielleicht weiß Du es. --ClemensFranz 20:57, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Siehe Disk von Bernhard, der vierte Ortsteil ist deine eigene Liste :-) Nochmal herzliche Urlaubsgrüße - so long! --Masic 21:12, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Datenbankbug, der aber Gott sei dank nur sleten vorkommt. Ist mir auch schon pasiert, man merkt es als Abschickender nicht --Uwe G. ¿⇔? 22:16, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

wappenlisten italien[Quelltext bearbeiten]

hallo. du hast jede menge italienische wappenlisten angelegt. dabei hat sich ein copy&paste-fehler eingeschlichen: in vielen listen heisst die zweite kapitelüberschrift "Wappen der Gemeinden der ORT" statt "Wappen der Gemeinden der Provinz ORT" (also z.b. "Wappen der Gemeinden der Verona"). ich hab jetzt 7 davon geändert, verspüre aber keine lust mehr dazu und gebe die stafette an dich zurück. danke. --bærski dyskusja 23:05, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja danke, werde ich mal durchsehen. Das ist etwas was man übersieht. Und danke für die Arbeit bei den Kats in Italien. Das ist nicht gerade mein Lieblingsgebiet. --ClemensFranz 23:10, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Fehler beseitigt. So etwas doofes. --ClemensFranz 23:46, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie ich gesehen habe, bist du bei der Bearbeitung der irischen Artikel bei Dingle angelangt. Danke übrigens für das nette Bild! Wie du ersehen kannst, haben in diesem Artikel JEW und ich seit 2005 einiges eingefügt. Wir haben damals den Artikel über die Dingle-Halbinsel getrennt von der Stadt Dingle angelegt. Uns ging es wirklich um Strukturverbesserungen, und nicht um die Darstellung einer eigenen Meinung oder wissenschaftsfremden Darstellung. Vielleicht sind wir aber tatsächlich "More Irish than the Irish themselves"? Grüße --Regiomontanus (Diskussion) 14:33, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe noch mehr Bilder und werde auch noch mehr hochladen. Die Trennung von Dingle und Dingle Halbinsel ist mehr als richtig. Ich habe auch Literatur aus Irland mitgebracht. Wenn ich da etwas nicht finde kann es auch sein, das ich etwas lösche, was doch belegt werden kann, oder richtig ist. Mich einfach ansprechen, wir werden dann schon einen Weg finden. Trotzdem wird mein Hauparbeitsgebiet Italien und speziell Sizilien bleiben. --ClemensFranz 20:15, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Na da sind wir aber froh! wo wir doch bald Artikel 1000 feiern! Trifi ist übrigens auch wieder aktiv, Artikel 994 war seiner. Grüße und schönen Sonntag --Bjs (Diskussion) 20:19, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja die 1000 wollte ich diesen Monat schaffen, wer den schreibt ist egal. Das wäre ja schon so unser Rhythmus. Ich habe nur Angst, das es Artikel gibt, die wir übersehen haben, wie der Fußballspielter die Woche. Ich werde heute noch suchen gehen. --ClemensFranz 20:25, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel Nr. 1000[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Clemensfranz
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
den 1000. Artikel über Sizilien
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Bjs
1000 ;-)

Wow und Super ... was Neues vom Nabel der Insel, besser kanns gar nicht sein! Schätze mal, kühlen Schampus und roten Nero ... gibt’s auf der Projektdisk, deshalb hier schon mal ein „sizilianisches“ Kompliment an dich zum 1000. Artikel! Schönen Abend und Gruß! --Masic 21:06, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich habe lange überlegt, welcher Artikel der Beste wäre. Da ich die Bilder hatte, denke ich, war das eine gute Wahl. --ClemensFranz 21:20, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja ist gut, ich habe ihn nur nach "Kathedrale" umbenannt wie die anderen Sizilianischen Dome auch. Grüße --Bjs (Diskussion) 09:19, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Auszeichnung. Habt Du oder Masic nicht Lust das auch mal im Kurier zu veröffentlichen? In der Gummibär, die 1000. --ClemensFranz 17:39, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi, Clemens, grade nochmal schnell auf die Beobachtungsliste geschaut ... bin wohl immer noch Anfänger ... Lust und Bärchen immer gut, aber was heißt im Kurier veröffentlichen ... das ist was Neues ... hoffentlich hilft Bjs weiter! Bis dann --Masic 18:37, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Macht nichts. Man findet den Kurier unter Autorenportal und and an der Rechten Seite oder der direkte link ist hier: Wikipedia:Kurier. --ClemensFranz 18:54, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel Fátima[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz

Ich hatte beim portugiesischen Wallfahrtsort einen link eingestellt (zum Reiseführer portugal-reiseinfo.de),den Du gelöscht hast. Da ich auch Deiner Seite das Bild mit dem Bier gesehen habe, dachte ich man kann mit Dir reden. Ich fand den link sehr hilfreich, da er mehr Informationen als der Artikel bei Wikipedia bietet und ausserdem neues zeigt (neue Dreifaltigkeitskirche mit Platz für 9.000 Menschen ist z.B. bei Wikipedia gar nicht erwähnt). Klar der Artikel enthält Werbung, ist ja auch nicht verboten und ausserdem finde ich steht es in einem gesunden Verhältniss zur Länge des Textes und der Bilder. Bitte überdenke die Löschung nochmal. Für andere Portugalliebhaber wäre er sicher eine Bereicherung.

Gruss

Martin

Ja die Werbung hat mich abgeschreckt. Aber du hast Recht, die Informationen sind schon weiterführend. Ich habe den Weblink wieder eingefügt. --ClemensFranz 18:04, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, ist schön zu sehen, dass man bei Wikipedia noch vernünftig miteinader reden bzw. schreiben kann.

Hallo Clemensfranz,

ich muss dir leider mitteilen, dass ich beschlossen habe, mich erst einmal von der WP zurückzuziehen. Es tut mir sehr leid, dass ich mich damit vom Projekt "Hannover Lesenswert" ;-) abwenden muss, ohne zu einem vernünftigen ergebnis gekommen zu sein. Ich hoffe, du verstehst mich und wünsche dir noch viel Spaß in der WP.-- TheWolf tell me judge me Beratung? 23:23, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Nachricht, und lass es dir gut gehen. Die WP ist nicht alles. --ClemensFranz 23:31, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Exzellenzkandidatur Berlin[Quelltext bearbeiten]

Der Berlin Artikel hat sich seit der Antragstellung zum exzellenten Artikel weiterentwickelt. Bitte überprüfe die genannten Kritikpunkte und stelle Deine Wertung gegebenenfalls neu ein. Es bleibt noch Zeit bis zum 21.06., besser wäre jedoch eine Neueinschätzung vorher. Vielen Dank im voraus Lear 21 11:54, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Länge hat sich wenig geändert. Der Geschichtsteil ist zu lang. Die Geschichte hat einen eigenen Artikel, warum der extra Abschnitt 20. Jahrhundert. Man muß es ja nicht so machen wie bei der Literatur (kein Satz) aber Kurzungmöglichkeiten sind da noch viele enthalten. Aber es sind ja noch zwei Tage. --ClemensFranz 18:06, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Clemensfranz!

Ich hab gesehen, dass Du auf der Seite zwei Einträge entfernt hast, da Deiner Meinung nach irrelevant. Worauf bezieht sich das irrelevant? Du kennst die Begriffe so nicht? Österreichischer/süddeutscher Sprachgebrauch ist an sich irrelevant? Kurz und gut, ich kann die Änderung nicht nachvollziehen und hätte gerne eine Begründung, bevor das ein Hin und her gibt. Liebe Grüße --Roo1812 14:57, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unter WP:BKL#Inhalt findest Du die Erklärung. Ich zitiere: Ein Wikilink darf dabei auch rot sein, wenn die Möglichkeit besteht, dass das Thema im Rahmen der Wikipedia beschrieben werden wird (sinnvolles, etabliertes Lemma, Relevanz). Verweist ein Eintrag nur auf einen Überbegriff oder erklärt das Thema ohne einen Verweis auf einen Artikel dazu, ist er unbrauchbar. Ein Artikel Pariser Brötchen wird es nicht geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu jedem Brötchen in DACH einen Artikel gibt. Das meinte ich mit nicht relevant. Und deswegen habe ich den Eintrag auch gelöscht, da die WP auch kein Wörterbuch ist WP:WWNI. --ClemensFranz 17:45, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Einen Artikel über "Pariser Brötchen" soll es ja auch gar nicht geben. Aber sowohl den Artikel Baguette, als auch den Artikel Lyoner gibt es und Pariser sind - zumindest lokal - gebräuchliche Ausdrücke für eben die beiden (oder damit eng verwandte) Dinge. Laut der Argumentation müsste man dann auch bei Bühne, Boden und was weiss ich nicht alles jeweils den Hinweis auf Dachboden löschen, da es sich hier dann ja auch "nur" um Wörterbucheinträge handelt. Würde ich zumindest so sehen. Viele Grüße --Roo1812 08:02, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, die müssten eigentlich auch gelöscht werden. Und ich denke es wird jemand vorbei kommen und diese Beiträge löschen. Ich überlege nochmal, wie wir da ein Kompromiß finden. --ClemensFranz 08:08, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Prima! Werden wir schon irgendwie schaukeln. Liebe Grüße --Roo1812 11:31, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel Vahrenheide-Bothfeld[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz,

In dem Artikel "Vahrenheide-Bothfeld" hast du am 22. April 2007 den Link zu meiner Stadtteil-Portalseite über Vahrenheide herausgenommen. Gleichzeitig ist der Link zum Portal "Bothfeld-hat-alles" jetzt sogar in den Basisdaten der Seite aufgenommen worden. Du hast die entfernten Links als Werbelinks bezeichnet, aber ich denke, das meine mehr als 100 MB große Portalseite doch deutlich mehr ist als Werbung. Die bevorzugte "Bothfeld-hat-Alles" Seite mit Link in den Basisdaten hat auf der Startseite ähnlich viel Werbung, daher jetzt meine Frage, wo ist der Unterschied ? Ich sage mir, wenn schon Werbung, dann so, das sie niemals stark flackert oder den Benutzer vom Inhalt ablenkt.

Ich hatte immer recht viele Besucher über Wikipedia und denke, das die Werbung auf meiner Seite im Verhältnis zum Inhalt recht wenig ist.

Daher wollte ich mal anfragen, ob der Link nicht wieder eingesetzt werden kann, immerhin ziehlt meine Webseite genau auf einen der Stadtteile, die im Artikelnamen genannt sind.

MfG

Mirko

Im Artikel Bothfeld-Vahrenheide habe ich den Weblink „Bothfeld hat alles“ auch entfernt. Auch dieser Weblink ist natürlich Werbung. Du kannst solche Weblinks auch selber entfernen. Die Wikipedia ist halt kein Portal für Werbelinks. --ClemensFranz 00:54, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Italien-Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens! Einige deiner Bilder auf Commons mussten gelöscht werden, da es in Italien keine Panoramafreiheit gibt und die Architekten noch nicht lange genug verstorben sind oder gar noch leben. Grüße, --Polarlys 18:48, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, danke für die Nachricht. Ich hatte das schon beobachtet. Aber was soll man dagegen tun. Über Bilderrechte in Italien gab es bis jetzt ja keine Vorgehensweise. Und deswegen hatte ich sie damals nach deutschen Recht hochgeladen. Wie sieht das aus, wenn ich diese Bilder in die de:WP hochladen. Gilt dann deutschen Recht oder italienisches Recht? Oder das amerikanische? In der it:WP gilt zum Beispiel ein als fair use hochgeladenes Bild als ausreichende Lizenz. Was bei uns nicht ausreicht. --ClemensFranz 20:30, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hier und auf Commons (und den meisten anderen Projekten) gibt es kein Fairuse, in Hinblick auf das Werk gilt nationales Recht (Schutzlandprinzip). Grüße, --Polarlys 20:53, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Und was ist mit diesem Bild? Dort steht auch noch: „höchstwahrscheinlich urheberrechtlich geschütztes Objekt“. In Dänemark gilt, meines Wissens nach, auch keine Panoramafreiheit. Verstehe mich nicht falsch, ich will nicht meine Bilder retten. Solange ich die nicht von meiner Festplatte löschen muss ist mir das egal. Ich würde nur gerne Bilder von Objekten, die ich schön finde, der de:WP zur Verfügung stellen. Und ich suche da halt nach einem Weg, das zu tun. --ClemensFranz 21:09, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie man zu dieser Regelung bei der Skulptur kam, weiß ich nicht. Was Italien betrifft, so sind schon hunderte ähnliche Bilder gelöscht wurden; bei einigen habe ich die Löschung auch verhindert, weil das Gebäude nur als Beiwerk im Bild war. Grüße, --Polarlys 21:14, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also ich werde weiter Bilder hochladen. Wenn sie ok sind, ist es gut, wenn sie gelöscht werden ist auch nicht schlimm. Ich werde aber versuchen, darauf zu achten, in Dänemark und in Italien die nicht bestehende Panoramafreiheit einzuhalten. --ClemensFranz 21:47, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Geschnappt?![Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, hast Du Lust, den ganzen Italien-Abschnitt der Liste von Kathedralen und Domen nach dem Muster der Lombardei aufzuarbeiten? EIgentlich fände ich es sogar sinnvoll, eine einzige gut lesbar gestaltete Liste für ganz Italien zu machen. Nicht jeder Leser weiß jede italienische Stadt der rechtigen Region zuzuordnen. Gruß --Ulamm 19:22, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, erwischt. Ich habe eben überlegt, was mit den Domen in Sizilien so los ist. Und einen doppelten gelöscht. Lass mich mal überlegen, wie wir diese Liste etwas infomativer bekommen. Lust habe ich da schon. Und es vielleicht auch etwas besser zu machen als die Lombardei. Aber nur für Italien. --ClemensFranz 19:28, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
hab mich dort auch einmal bei Sizilien umgesehen und etwas überarbeitet. Ich fände es gut, wenn alle Kathedralen mit Namen aufgeführt wären, wie ich es teilweise geändert habe. Kathedrale von Palermo in Palermo ist doppelt gemoppelt, Kathedrale Maria SS. Assunta in Palermo ist viel informativer.
Wenn man eine Tabelle wie bei Molise macht, könnte man auch eine einzige Tabelle für ganz Italien machen, da man dann nach Regionen sortieren kann. Provinzen würde ich da aber eher rauslassen. Andererseits hat Sizilien mit 5 Mio Einwohnern fast soviele Diözesen (18) wie Deutschland (27), so dass sich auch Einzelabschnitte lohnen würden. Da bin ich eher unschlüssig. Grüße --Bjs (Diskussion) 18:00, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich war gerade dabei, die Liste zu überarbeiten und die Links auch in die Orte zu verteilen, als mich Ulamm ansprach. Die Liste ist ja in einem schlechten Zustand, so war zum Beispiel Kathedrale Trasfigurazione in Cefalù enthalten. Dafür habe ich aber keine Quelle gefunden. Schau dir mal Molise und Piemont an. So stelle ich mir das für ganz Italien vor. Und das Provinzkürzel ist doch ein guter Kompromis. --ClemensFranz 18:11, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Molise und Piemont ist ok, Provinzkürzel auch. eine Zwischenüberschrift habe ich entfernt, da sie beim Sortieren sonstwohin wandert. Ich würde die Spalte des Doms an die erste Stelle setzen, da sie ja dem Listenthema entspricht. Außerdem würde ich sie nicht einfach Dom nennen sondern z.B. Name des Doms. Dann würde ich auch den Titel Dom, Domkirche, Kathedrale usw. weglassen, da er ohnehin beliebig ist (ist es der Dom oder die Kathedrale von Cefalù? oder doch eher die Cattedrale?). So ist es z.B. schon bei Isernia, Larino und Venafro. Übliche Bezeichnunngen (wie z.B. Normannendom in Palermo) können dann unter Anmerkungen stehen. Pack noch mal Sardinien und Sizilien dazu, dass die Tabelle etwas größer wird und man sieht, ob das noch gut zu navigieren ist. Vorteil ist auch, dass die (imho störenden) Zwischenüberschriften der Provinzen aus dem Inhaltsverzeichnis rausfallen. Grüße --Bjs (Diskussion) 22:19, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, Du hast Recht, es geht um eine Liste der Dome nicht der Orte. Und die Lemmata ärgern mich sowie so. Da ist keine einheitliche Linie sichtbar. Aber erstmal das Layoit festlegen. --ClemensFranz 22:29, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

So nicht!

  • Die vorne stehenden Katehdralnamen sind nicht das Ordnungsprinzip. Außerdem sind sie lang und und unübersichtlich.
  • Der Abstand zwischen Kathedralname (vorn) und Bauzeit und Erklärungen (hinten) ist jetzt länger als vorher der Abstand zwischen Stadtname und Kathedralname.--Ulamm 00:00, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weiterer Grund für Stadtname nach vorn:

  • Bei allenfalls vier ital. Domen oder Kathedralen kennen die Leser den Namenspatron: San Pietro di vaticano, San Marco di Venezia, Sant' Antonio di Padova, Nostra Signora … di Milano.
  • Ansonsten ist es der Dom von Spoleto, die Kathedrale von Messina usw. . Die finden sie durch den Stadtnaemen. Dann erfahren sie, was sie noch nicht wissen: Den Heiligen, die Bauzeit, Bau- und Nutzungsgeschichte.--Ulamm 00:24, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Manche Namen, gerade die langen, sind ja auch übersetzungswürdig (Nicht auf den Spezialartikel der jeweiligen Kathedrale schieben, den gibt es oft nicht). Ein lenger Eintrag ist in einem hinteren Kästchen eher tragbar als im ersten. --Ulamm 01:01, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe das nicht als so schlimm an. In anderen Teilen der Liste (z.B. Frankreich, UK) steht auch der Dom an erster Stelle, teilweise aber auch die Stadt. Durch die Sortierfunktion kann ja auch jeder nach Städten sortieren, das ist der Vorteil der Tabelle. Und durch den geplanten Wegfall von "Kathedrale" usw. wird der Name auch kürzer. Ich könnte mit beiden Lösungen leben. Lassen wir die beiden Tabellen erst mal, wie sie sind, und vervollständigen wir sie, dann haben wir zwei Lösungen zum Vergleich. Ich werde mal Sizilien mit überarbeiten.
Für Italien schlage ich vor, die (fehlenden) Artikel immer mit "Kathedrale von XYZ" zu bezeichnen und dann den eigentlichen Namen jeweils ohne den Begriff Kathedrale, Dom usw. angeben (soweit bekannt), also z.B. bei Syrakus: [[Kathedrale von Syrakus|S. Maria delle Colonne]]. Ist der Name nicht bekannt, bleibt es einfach bei [[Kathedrale von XYZ]]. --Bjs (Diskussion) 07:49, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vor zwei Wochen stand überall die Kathedrale vorn, die Stadt dahinter. Die Umstellung habe ich gemacht. Meines erachtens ist sie schneller durchzuführen, solange die Listen noch unvollständig sind und der Quelltext noch nicht die Layoutmarken einer Tabelle enthält.
Schau dir doch mal die Tabelle Tschechien an und mach Dir gedanken, wie man da mit einer Tabellendarstellung umgeht, wo eine Übersetzung des Namne sinnvoll ist – gilt grundsätzlich auch für Italien: „Cattedrale della Vergine Maria Assunta“ = „Kathedrale der jungfräulichen Empfängnis Mariens“.--Ulamm 14:06, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Langsam und kein Befehlston. Ich habe bewußt zwei verschiedene Tabellen erstellt, um auch die Unterschiede zu erkennen. Und Vor- und Nachteile abwegen zu können. Wobei mir die Sardinien/Sizilen Tabelle am besten gefällt. Lassen wir es erstmal so stehen, und schauen wir, ob sich jemand anderes dazu äußert. --ClemensFranz 18:04, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Versprechen eingelöst[Quelltext bearbeiten]

Hi Clemens. Ich hab mein Versprechen eingelöst. Liste der Wappen in der Provinz Lucca habe ich aufgefüllt und damit vollständig. Die fehlenden Wappen sind alle hochgeladen und eingebaut. Ich werde mir noch weitere Listen vornehmen, keine Sorge. Ich brauch nur ab und zu noch ein wenig pause sonst mutiere ich noch selbst zum Wappen. Christian Bier Bewerte meine Arbeit! 01:52, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Super danke. Ich weiß das man sich damit gut beschäftigen kann. Leider war es im Frühling so, dass wieder einige Wappen gelöscht wurden. Da hatte ich das Ganze mal ruhen lassen. Trotzdem liegt mir was an dem Listen. --ClemensFranz 17:33, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das mit den Löschungen liegt an der Lizenzproblematik in Commons. Dort werden derzeit eine Menge Wappen gelöscht, weil die Hochlader die notwendigen Angaben zu Urheber, Quelle und Lizenz nicht gemacht haben bzw. nicht machen können. Auf DE-WP sollten die Wappen sicher sein. Ich denke mal, dass wir bis Mitte oder Ende August alle bisher existierenden Ortsartikel Italiens mit passenden Wappen ausstatten können. Wozu gibt es noch Google. *g* Christian Bier Bewerte meine Arbeit! 21:28, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du bist ja optimitisch. Aber dann mal los. Und du hast Recht mit den commons. Viele Wappen wurden auch mit fair use hochgeladen. Das ist nun mal die falsche Lizenz. Ich werde ich auch mal wieder ransetzen an die Wappen. --ClemensFranz 21:35, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Clemensfranz, ich verstehe dein Interesse an Clemenskirchen :) aber trag sie bitte in der Liste Clemenskirche ein und/oder mach eine neue Kategorie Clemenskirche auf. Gruß, Rabanus Flavus 21:47, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist keine Liste sondern eine Begriffsklärung. Das hat nichts mit einer kat zu tun. --ClemensFranz 21:50, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du kannst, wie gesagt, eine Kategorie Clemenskirche machen, es gibt genug dafür; aber in der Kat Kgbd. nach Patrozinium können keine Einzelkirchen stehen. Dass die Listen größtenteils als BKL tituliert sind, ist unsinnig und stört mich schon lange, ändert aber nichts an ihrem Inhalt. Rabanus Flavus 21:54, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Entweder BKL oder Liste. Ich bin in der jetzigen Form eher für BKL, aber die Listen können ja noch ausgebaut werden. Dann nehmen wir doch die BKL raus, und fügen eine Kategorie:Liste (Kirchengebäude) ein. --ClemensFranz 21:58, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die feste Bildgröße hielt ich hier für nötig, damit man auf dem thumbnail auch etwas erkennt. Die Details sind da, lassen sich aber sonst erst nach anklicken erahnen. --Dschwen 20:36, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kann bei 250 Pixel genauso wenig sehen wie bei 180, der Standardeinstellung. Aber wenn eine feste Größe eingestellt ist, können Benutzer die eine andere Einstellung möchten, dass nicht mehr in in ihren Benutzereinstellungen ändern. Der zweite Grund ist, dass alle Bilder die Standardeinstellung haben und nur das eine Bild nicht. --ClemensFranz 21:30, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Clemensfranz. Bitte zeig mir doch mal die Stelle wo ich nachlesen kann dass Arcola (Italien) falsch ist und Arcola (Ligurien) richtig. Ich habe unter WP:NK und den Diskussionen/Archiven dazu nichts passendes gefunden. Und bitte den Link in Provinz La Spezia nicht vergessen, wenn du bei deiner Schreibweise bleibst. -- Ilion 20:41, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja die dämlichen Klammerlemmata. Es gab vor ca. einem Jahr mal eine Diskussion unter Mitarbeitern des Portals Italien, wie Klammerlemmata bei italienischen Orten zu handhaben sind. Damals gab es alles: Ort (Ort), Ort (Provinz La Spezia), Ort (Ligurien), Ort (Italien), Ort (SP), Ort (Gemeinde), Ort (Fluss) und noch ein paar exotische Fälle. Damals haben wir uns geeinigt, das Ortslemmta wenn sie eine Klammer benötigen, mit Ort (Region) benannt werden. Italien ist zu grob (ähnlich Neustadt (Deutschland)) und die Provinz zu klein (wer kennt schon die Provinz Caltanissetta). Und bei Ortsteilen Ortsteil (Ort). Schau doch mal unter Kategorie:Ort in Italien. Dort wirst Du keinen Ort mit Ort (Italien) finden. Das kann man nicht wissen. Ich werde den Link in der Provinz noch ändern. --ClemensFranz 21:05, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Na ja, Ligurien muß auch nicht allen etwas sagen, Italien sollten allerdings alle kennen. Auch sollte sowas nicht im Hinterzimmer diskutiert und entschieden werden sondern an zentraler Stelle, also WP:NK. Das war es aber auch schon an "Schimpfe", belassen wir es dabei. -- Ilion 21:33, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Änderung Bildunterschrift Wappen[Quelltext bearbeiten]

Die Bildunterschriften unter den Beispielen in der Heraldik ohne Stadt/Ort/Gemeinde ist so gewollt. Hier ist der erklärende Teil wichtiger als der Stadtname und wird bewusst weggelassen. Siehe hierzu Wappentier, Religion (Heraldik), gemeine Figur und weiter. Gruß J.R.84.190.245.64 22:23, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir gedacht, dass das gewollt ist. Ich finde das aber nicht schön. Denn ich will auch wissen, wo das so ist, denn im Text wird es auch genannt. Und ein Link zu der Stadt die das Wappen führt kann doch nicht schaden oder muss ich im Text erst nach der Stadt suchen? Oder den Quelltext aufrufen? --ClemensFranz 22:30, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hurtig in den Urlaub ...[Quelltext bearbeiten]

Hi, Clemens, wünsch dir schöne, erholsame Urlaubstage und tolle Fotomotive ... große Hitze und Waldbrände wie grade im Norden Siziliens drohen dir da oben wohl nicht. Schöne Tage :-) und lieber Gruß --Masic 20:58, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Wünsche. Werde mich von den Mücken plagen lassen. --ClemensFranz 22:06, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Feste Bildgrößen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens,
ich weiss, dass Wikipedia - und überhaupt das WWW - ein offenes System sein sollte. Nicht die Webseite sollte den Benutzer reglementieren, sondern er sollte selbst bestimmen können, wie Schriften, Grafiken und Bilder dargestellt werden. Was aber, wenn der Automatismus der Webseite (der ja auch von irgendwem eimal festgelegt worden ist), wie in diesem Fall bei Monte San Biagio die Grafik so klein darstellt, dass der Text im Thumb garnicht mehr lesbar ist? Ich fand es sinnvoll, die Funktion, die Wikimedia zur Verfüfgung stellt, auch zu nutzen, nämlich eine Größenangabe zu machen. Es gibt ja tausende Wikiseiten, die das genauso tun. Müssten die nach Deiner Meinung dann alle umgestellt werden? Bin interessiert an Deiner Meinung. Viele Grüße Xavax 21:08, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da du angemeldet bis, kannst Du eine Funktion unter den Einstellung nutzen, die die Bilder anzeigt wie es dir passt. Unter Einstellungen steht beispielsweise: Standardgröße der Vorschaubilder (thumbnails): 180px. Stelle das auf 250px oder 300px und Du hast alle Bilder, die ein thumb enthalten und keine feste Größe haben, in einer Größe von 250px oder 300 px anschauen. Das klappt leider nur bei Bildern, in denen keine feste Bildergröße eingestellt wurde. Ich ändere nicht alle Bilder mit einer festen Größe, denn manchmal macht es scheinbar auch Sinn, wenn der Autor meint, das passt zum Beispiel mit dem Layout der Infobox so zusammen. Ich bin zwar auch der Meinung das muß nicht sein, aber ich suche auch nicht den Krieg (Edit-War). Und da sind wir bei den ersten Satz deines Disk-Beitrages, der Benutzer sollte selbst bestimmen was ihm passt, auch die Bildergröße. --ClemensFranz 21:43, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Aha, jetzt verstehe ich diese Funktion in der Benutzereinstellungen. Soweit so gut. In der Regel werden die Leute Ihr Wikipedia aber nicht personalisieren, zumal viele ja gar nicht angemeldet sind, woraus folgt, dass sie die Standardeinstellung vorfinden. Und genau die würde ich gerne vorbestimmen können, weil ich weiss, dass der Text einfach zu klein ist. Übrigens hatte der Initiator des Artikels Monte San Biagio die Grafik geradezu riesig platziert (ich hatte sie nach seinen Angaben gezeichnet) und ich hatte und habe Mühe ihn davon zu überzeugen, dass sich die Grafik auf der Seite einfach zu wichtig nimmt, denn es gibt nicht einmal einen erläuterden Text. Ich habe sie jetzt aus einem eigenen Abschnitt herausgelöst und auf ein vertretbaren Mass gebracht, das mit dem Bild größenmäßig korrespondiert. Rechts funktioniert das Ganze nicht, weil dort die Tabelle ist. Du siehst, es war nicht unüberlegt. Grüße von --Xavax 22:11, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn du gute Gründe hast die Größe des Bildes vorzugeben, nutzt doch die Funktion upright. Kurze Begründung in den Zusammenfassung und/oder in der Artikeldiskussion sollten dann alle Klarheiten beseitigen. Hier findest du die Beschreibung der Funktion. --ClemensFranz 17:39, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das hättest du mir auch mal sagen können! Den Parameter habe ich schon lange gesucht! Grüße --Bjs (Diskussion) 22:19, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, das isses doch! Xavax 00:16, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ähm, das Forum Romanum war schon mal AdM im Portal... Gruß --Geos 09:28, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

ja, weiß ich. Das habe ich erst gemerkt, als ich die AdMs durchsah. Und im ersten Moment habe ich gedacht, dass der Artikel sich in den mehr als zwei Jahren seit 01/2005 doch verändert hat. Petersdom war ja auch zweimal AdM. Ich habe es trotzdem geändert. --ClemensFranz 17:40, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum sind die Weblinks nicht nötig? Erläutere das bitte mal! Schließlich sind es offizielle Seiten und die müsste man sich erst mühsam übers Web suchen... Danke Rico --Pericolo 00:57, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Siehe Wikipedia:Weblinks#Keine Oberthemen, der Link zu Rosà selbst ist schon in der Infobox --Bjs (Diskussion) 08:24, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Anmerkung von Bjs ist nicht hinzuzufügen. Wenn es weitere Fragen gibt bitte stellen. --ClemensFranz 17:41, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Okay, verstehe.--Pericolo 08:19, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Clemens, kannst Du bitte nochmal die Einwohnerzahl von Barasso überprüfen? In Deiner Infobox steht 1731, in Docmos Text 1631. Ich habe bei meinem Überprüfungsversuch eine Zahl von 1727 gefunden, per "Gennaio 2006". Docmo verschreibt sich sehr häufig; sollte Deine Zahl zutreffen, ändere bitte seine Angabe im Text; hast Du Dich geirrt, andersrum... ;-) Gruß, -- ThoR 20:34, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

PS: Bei Viggiù ist es absurderweise exakt genauso: Eure Zahlen differieren ebenfalls genau um 100. Steckt da Absicht hinter??? Gruß, -- ThoR 20:40, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Meine Zahl in der Infobox stimmte. Zum Überprüfen (auch für die Zukunft, und weil die Italiener in der it:WP auch gerne lügen): ISTAT aufrufen, und auf das vista territortale klicken, auf der rechten Seite die Provinz und den Monat auswählen, dann zeigt die letzte Spalte die Einwohner am Monatsende, die erste Spalte am Monatsanfang. Oder von der [Bilancio Demografico Mensile Hauptseite] unter Bilancio Demografico Mensile das Jahr aussuchen usw.. Es gibt noch an anderen Stellen die Einwohnerzahlen, aber nicht so schön übersichtlich nach Provinz und Monat. --ClemensFranz 20:53, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich vergesse es auch oft, aber es ist anzuraten die Einwohner/km2 zu prüfen, die sind auch oft falsch. --ClemensFranz 20:56, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Korrekturen und die Hinweise. (Das mit den Einwohnern pro km² kenne ich – die differieren gerne um den Faktor 10, 100 oder im Extremfall 1000; auch schon vorgekommen. Da war offenbar *jedes* logische Mitdenken abgestellt.) Mein Problem ist, dass ich kein Wort Italienisch verstehe und mich mit Hilfe von Latein (vor 40 Jahren) und online-Wörterbüchern schlau machen muss... (Btw, bei den irischen Orten stolpere ich auch dauernd über das Problem sehr verschiedener Bevölkerungszahlen zum angeblich selben Stichtag.) Gruß, -- ThoR 21:27, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
PS: Zum Beispiel bei Tralee vorgestern; die Differenz waren beinah 2000 Leute. Da ich im letzten Jahr 2 Monate in Ireland war und weiß, wie Kerry expandiert, habe ich die niedrigere Zahl mit dieser "Bauchbegründung" gelöscht. Gestern hat dann jemand eine noch mal um 550 Leute höhere aktuelle Zahl nachgetragen – alle liefen unter "2006". -- ThoR 21:37, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Wikipedia Vortrag Hannover 29.10.07[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

schau mal unter Wiki Stammtisch Hannover zu einem Vortrag am Montag, 29.10.2007, in Hannover mit Arne Klempert von Wikimedia zu Wikipedia unter dem Motto

Textgärtner auf der Welt-Wissen-Wiese
Das Universum »Wikipedia« dehnt sich aus

Wär das was für ein erneutes Zusammenkommen der hannoverschen Wikipedianer. Trag dich doch bei Interesse ein. -- AxelHH 22:34, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Einladung. Aber ich bin an diesem Tag nicht in Hannover. --ClemensFranz 17:26, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Portal:Sizilien/Neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

... Urlaub nicht, aber noch ganz erschöpft von dem Bistums-Bischöfe-Kathedralen-Marathon. Da hat uns unser alter Mitstreiter Trifi ja mal wieder einen Ball zugeworfen, da auf der Homepage aber außer bunten Bildchen und Listen auch nicht viel steht, werd ich da auch nicht viel machen können. Außerdem würd ich mich jetzt ganz gerne mal wieder in Ruhe meiner Geschichte widmen. Grüße --Bjs (Diskussion) 22:05, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

ja schade, da gibt es ein Artikel aus dem Sport und wir haben keine Info. Ich habe Trifi mal angesprochen, vielleicht weiß der noch etwas. Und deine Kircheregion ist gut geworden. --ClemensFranz 22:10, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Guardia Piemontese[Quelltext bearbeiten]

Dein Einwand ist berechtigt. Ich habe die Quellenangabe in der Infobox überlesen. Den Baustein habe ich natürlich entfernt.Sorry!~~ BBKurt 04:56, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Runeberg-Törtchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe dein Bild wieder aus dem Artikel Johan Ludvig Runeberg entfernt, weil durch das Bild bei einem so kurzem Artikel das Törtchen doch ziemlich überrepräsentiert wird. Wie wäre es stattdessen mit einem kleinen Artikel Runeberg-Törtchen, um das Bild unterzubringen? ;-) Gruß, --BishkekRocks 22:04, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte das Bild eingefügt, da die Torten im Artikel erwähnt wird. Das Törtchen hat wohl auch im Leben von Runeberg ein wichtigen Teil der Ernährung ausgemacht. Zum Artikel: leider habe ich kein Rezept von diesen Teilen, ich weiß nur das es eine Nusstorte ist. --ClemensFranz 22:15, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi, Clemens, bei den täglichen Neuzugängen sind in letzter Zeit öfter kalabrische Ortsartikel von dir dabei. Beim Durchstöbern der Kategorie Kalabrien ist mir aufgefallen, dass Personen noch ganz fehlen ... hab inzwischen mal eine Kategorie: Person (Kalbrien) und jetzt vorläufige Personenliste angelegt. Was hältst du ... neben Sizilienportal und Wikiprojekt Sizilien ... davon, langfristig Portal Kalabrien anzusteuern ? Gruß --Masic 21:33, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich keine schlechte Idee. Ich habe mich halt in letzter Zeit allgemein in Italien rumgedrückt, aber das gefällt mir nicht so. Kalabrien ist halt noch sehr unterentwickelt (ich meine jetzt in der WP). Ich überlege halt, ob die Basilikata nicht auch in das Portal mit abzuhandeln ist. Oder besser ein Portal Mezzogiorno? Mal schauen, und ein Test-Portal im Namensraum erstellen. --ClemensFranz 21:51, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Portal Mezzogiorno klingt auch gut ... Kalabrien ist wirklich noch wenig vertreten ... mal sehn, wo man weiterbauen kann ... sind wenigstens Überlegungen für meine want-to-do-liste ... und eilt ja nicht! Gruß an dich --Masic 22:16, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
ja machen wir so, und és kommen die dunkelen Tage im November und Dezember. --ClemensFranz 22:21, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Cool, dass du so schnell antwortest ... und in den kommenden dunklen Zeiten lässt sich gut weiterarbeiten und weiterplanen ... nochmal ;-) und Gruß --84.153.208.34 22:35, 27. Okt. 2007 (CEST) P.S. ... 84.153 war nicht mehr angemeldet ... bis dann --Masic 22:41, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir schon gedacht wer 84.152... ist. Bis Bald. --ClemensFranz 22:44, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Portal:Mezzogiorno fänd ich auch gut, für jede Region ein eigenes wird wohl zu viel werden. Da bei Mezzogiorno auch Sizlien und Sardinien mit dabei sind, hieße es aber vielleicht besser Portal:Süditalien. Auch der Artikel Mezzogiorno ist nur ein redirect nach Süditalien. Für den Kontinent werde ich aber eher weniger beisteuern können, ich bleibe derweil insular!Grüße --Bjs (Diskussion) 21:12, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich stelle mir ein Portal der Regionen Kampanien, Basilikata, Apulien und Kalabrien vor. Das klassische Süditalien. Das passt auch gut zusammen. Ich hoffe doch, dass Du mal über den Entwurf (vom Design her) rüberschaust. --ClemensFranz

Ja formell kann ich mithelfen (wie Hannover), inhaltlich weniger. Was ist mit Abruzzen/Molise? Die zählen laut Artikel Süditalien auch zum mezzogiorno. --Bjs (Diskussion) 17:04, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja muß man überlegen. Ich denke schon etwas weiter. Wie Italien mit Portalen überzogen wird. Und entswprechend aufgeteilt werden sollte. Wir werden das schon diskutieren. --ClemensFranz 18:28, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Wappenprojekt[Quelltext bearbeiten]

Möchtest du tauschen? Piemont ist ja ziemlich heftig, wir könnten auch teils teils Venetien/Piemont machen. --Abeltiu 22:07, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein ist schon ok. Gestern haben wir nur an der gleichen Liste gearbeitet. Deswegen lass mich ruhig mit Piemont anfangen. Große Provinzen habe ich immer geteilt, weil die sonst nicht beherrschbar sind. Und die Ladezeit auch lang wird. Die Grenze hatte ich bei 120 Gemeinden gesetzt. Die Provinz Turin hat 315 Gemeinden, da werden wohl 3 Listen draus. Ich werde mal mit der Provinz Turin anfangen. --ClemensFranz 18:35, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Hannover/Preußen[Quelltext bearbeiten]

Gleichlautend an die Benutzer silberchen, ClemensFranz und Kreczik; Towih ist bereits anderweitig informiert

Hallo Hannoversche Wikipedianer,
bitte guckt euch mal das, das und das an und gebt bei letzterem euren Senf dazu. Vielen Dank und eine erfolgreiche Woche wünscht -- TheWolf tell me judge me 21:30, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die IP hat, so vermutet ich, nichts mit dem Kulturverein zu tun. Beim letzten Edit wird zum Beispiel Chez Heinz erwähnt. Ich hatte mal einen Streit mit einem Benutzer, der unbedingt diese Kneipe in Artikel Hannover haben wollte. Irgend wann war Ruhe. Ich denke er ist zurück. Zur Sache: ich werde mal suchen, ob ich in meiner Literatur etwas finde. Aber die IP gibt ja auch keine Quelle an. --ClemensFranz 22:04, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Clemensfranz, Danke fürs Übertragen von der Disk auf WP:VM. Gruß --217.238.97.58 21:41, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Das war ja auch mehr als genung, oder? --ClemensFranz 21:45, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo!

Wie gehts dem Italien-Bot, den programmieren wolltest. Er sollte die Einwohnerzahlen und das zugehörige Datum aktualisieren. Grüße! -- High Contrast 16:07, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, den geht es schlecht. Für diesen Bot benötige ich Referenztabellen, in denen die Einwohnerzahlen der italienischen Orte stehen. Ich dachte, das ich die italienischen Tabellen nehmen könnte, aber die sind zu alt. Direkt auf demo.istat.it zuzugriefen schafft zu viele Probleme. Also die Listen erstellen. Und das ist Das Problem. Anfang habe ich in der Liste der Gemeinden in Sizilien gemacht, dass ist aber die einzige Liste, die Einwohnerzahlen enthält, aber die sind nicht aktuell. Alle anderen Liste der Gemeinden enthalten nur die Namen der Orte. Zuwenig um darauf aufzusetzen. Wenn Du helfen willst, erweiteter doch die Liste analg der Sizilienliste. Aber das sit viel Arbiet. --ClemensFranz 19:28, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ist wirklich sehr sehr viel Arbeit... Aber eventuell erstelle ich mal eine Liste über die Gemeinden von Kampanien. -- High Contrast 22:07, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielleicht hilft dir das weiter: [1]. --ClemensFranz 22:21, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Paris-Brest-Paris[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Begriff 'Vandalismus' war nicht böse gemeint. Es kamen halt Begriffe rein (insbesondere Radrennen) rein, die nicht stimmen. Man hat mich angesichts eine Änderung auch mal des Vanadlismus beschuldigt (wobei dort die Sache unklar ist). Aber egal.

Habe eben noch Kleinigkeiten geändert: Das Radrennen war für Profis und Amateure (steht auch im ersten Satz des entsprechenden Artikels), Brevet und Audax sind ausdrücklich keine Rennen. Beim Brevet ist das Ziel, innerhalb des Zeitliomits (90h) anzukommen. Der Audax wird im geschlossenen Verband mit einem Schnitt von 22,5 km/h gefahren.

Ansonsten sehe ich diese BKL als Spezialfall an, weil die Artikel alle direkt miteinander zu tun haben. Aufgrund der Länge der einzelnen Artikel ist es aber sinnvoll, separate Artikel zu haben. Anfänglich war das mal ein Artikel, aber mit sehr wenig Informationen.

-- AndreasFahrrad 22:23, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke, ich finde das was jetzt in der BKL steht, ist in Ordnung. Ja es ist ein Sonderfall, aber das macht nichts. Und die Entschuldigung ist angenommen. Ich bin vielleicht auch etwas empfindlich, weil diese Woche ein Benutzer es bis zu Morddrohungen bei einem anderen Benutzer hat gehen lassen. --ClemensFranz 22:53, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, Clemens, genieß deinen Urlaub ... fröhliche Fest- und Feiertage und einen doppelten Averna auf 2008 und Gutgehen ... treffen uns wieder auf Sizilien ... Lieber Gruß --Masic 20:46, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Da du dich schon vor Weihnachten aus dem Staub machst, wünsche auch ich dir frohe Weihnachten, einen schönen Urlaub und alles Gute für 2008. Grüße --Bjs (Diskussion) 18:37, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Einträge sardischer Ort[Quelltext bearbeiten]

werden zur Zeit von Benutzer:Wicket mit Vandale überzogen Bonorva, Castelsardo (beispielsweise Quellenbausteinen) obwohl das bei keinem der älteren Lemma jemals gefordert wurde. Kannst Du die Artikel zurücksetzen und sperren lassen, oder gleich den User sperren. Gruß 88.76.237.167 18:08, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich werde mir das mal anschauen. --ClemensFranz 18:10, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir das mal angeschaut. Auch wenn ich Bausteingeschiebe nicht chic finde, kann ich keine Vandale erkennen. Auch die reverts sind zu vertreten. Am schönsten wäre es, wenn du Wicket den Wind aus den Segels nimmst, und einfach eine Quelle nennst. Den irgendwo her wirst du doch deine Werte herhaben, oder? --ClemensFranz 18:26, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn Du richtig hingeschaut hast handelt es sich um plamäßiges Revertieren aller Artikel die ich heute ergänzt oder geschrieben habe, (bis auf Senorbi). Ich werde keine, weil auch anderswo nicht übliche Quellen in die Ortsartikel einstellen und mich stattdessen aus dem Sardinienteil bis zur Klärung solcher Fragen verabschieden. Gruß 88.76.237.167 18:38, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe das mit den revertieren gesehen. Das Problem ist das Wort „nicht üblich“. Die Behauptung „Berlin ist eine Hauptstadt“ benötigt keine Quelle, da Allgemeingut (und von jedem einfach zu überprüfen), die Behauptung „In Berlin sind die Häuser zu 75 % gelb“ benötigt eine Quelle, da ich das nicht glauben kann (und es auch nicht einfach wäre, dafür eine gute Quelle zu finden). Zum Lesen schau mal hier. Und beim Klären würde ich gerne helfen, sag mir wie. --ClemensFranz 18:51, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Mir würde es bereits merkwürdig vorkommen, wenn ich feststelle, das ein User im wesentlichen keine Artikel schreibt, sich aber zu mehr als 50% damit beschäftigt Reverts und Bausteine zu setzen ohne dazu auf der Disk.-seite Stellung zu beziehen. Der Rest verbringt er mit Smaltalk. Das so jemand erhöhte Qualitätsanforderungen an immer die gleiche IP stellt, sollte Dich dann eigentlich wach rütteln. Zuvor war Sardinien ein Paradies der Harmonie was die Einträge unter der Kategorie:Ort auf Sardinien betrifft um die du dich offensichtlich sehr kümmerst, aber das ändert sich wenn ein Vandale da sein Betätigungsfeld sucht. Das es dabei vordergründig um die Angabe 75% geht hast Du geraten, oder? Worum geht es denn bei den anderen Reverts? Gruß 88.77.245.4 09:45, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Frohes neues Jahr, Clemensfranz. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es sich bei der IP um den gesperrten Benutzer:JEW handelt. Vergl. Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/JEW. Da der Hauptgrund für JEWs infinite Sperre in fortgesetzter Theoriefindung besteht, ist hier m.E. besonders kritisch zu prüfen, ob diese Edits korrekt belegt sind; anderenfalls werden sie zurückgesetzt. Sollten Fragen offen bleiben, stehe ich gern zur Verfügung. --Wicket 16:17, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

@IP: Ich finde es nicht merkwürdig das ein Benutzer Reverts und Bausteine setzt. Ich betreibe nur keine Eingangskontrolle, und mache es deswegen nicht mit der Bausteingeschiebe. Und die Qualitätsanforderungen werden nicht nur an bestimmte IPs gestellt sondern auch an normale Benutzer (einschließlich Admins). Nur wissen die was sie tun. --ClemensFranz 17:38, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

@Clemsfranz: Zunächst hatte ich schon den Eindruck das Du der Sache "nachgehen" willst um die Verunstaltung der Artikel zu unterbinden, zumal ich mich bei Dir gemeldet habe. Jetzt stellt sich heraus das Du auch nur einer von den "Geimpften" bist, der vorgibt nicht zu erkennen das es sich bei W. um einen Vandalen handelt. War schön das wir mal drüber gesprochen haben. Übrigens sinkt das Spendenaufkommen für die WP nicht zuletzt dadurch das die User diese Konnektionmanieren leid sind. Gruß 88.76.243.138 18:31, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

@Wicket: Der Verdacht ist mir auch schon gekommen. Der Schreibstil und die Theorien deuten doch stark darauf hin. Und dann die Edits im Bereich von Sardinien. Trotzdem gehe ich erstmal vom guten Willen aus. Ich möchte hier betonen, dass ich alle reverts von dir für richtig halte. Und auch das Setzen der Quelle-Bausteine. Fragen dazu sind keine Vorhanden, ich hatte die Diskussionen um JEW und Irland verfolgt. --ClemensFranz 17:38, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für dein Verständnis. Ich finde übrigens auch, dass Bausteine keine Zierde für einen Artikel sind. Wenn ich so was setze, kümmere ich mich normalerweise deshalb auch darum, dass sie in angemessener Zeit wieder verschwinden. (Soviel Smalltalk muss sein.) Grüße! --Wicket 17:56, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bin nicht geimpft. Und ich möchte nicht mehr darüber reden, da es in Vorwürfen endet. Wie du schon sagst, schön das wir darüber gesprochen haben. Und kannst Du eine Quelle für deine Behauptung mit dem Spendenaufkommen angeben?! --ClemensFranz 18:45, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Baudenkmäler Großbeeren[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, was Du mit "falsch" meinst. Nicht ganz korrekt von der Terminologie her war Dein Vorschlag "Denkmäler in ...", da wir innerhalb der WP den Begriff für echte Denkmäler (also Plastiken, Statuen, etc.) vorhalten und der gängige Begriff in Brandenburg "Baudenkmal" ist. -- Triebtäter 22:31, 11. Jan. 2008 (CET)

Über den Begriff Denkmal oder nicht will ich mich nicht streiten. Ich halte es für falsch, in einer Überschrift ein wikilink zu setzen. Und damit der Ortsteil trotzdem seinen Link bekommt habe ich den einen (Halb)-Satz in den jeden eingeführt. Mehr soll es nicht sein. Ich weiß, ich widerspreche damit dieser Vorgabe, aber ich habe in diesem Bezug halt eine andere Meinung. Denn diese Listen können auch gut Liste mit Sätzen sein. Denn statt Dorfkirche kann doch auch dort stehen: Dorfkirche, erbaut im 15. Jahrhundert, im Inneren ein schöner Alter von dem Künstler Lother Meier. Oder eine Tabelle mit Standort, Beschreibung etc.. Wäre doch schöner oder? --ClemensFranz 20:18, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Dann bleibt vor allem zu konstatieren, dass wir bei der Verlinkung von Überschriften in Listen unterschiedlicher Meinung sind. Ich kann mich gerne darauf einlassen, dort rote Links so lange zu schwärzen, bis wir für den Ort auch einen Artikel oder Redirect haben, mehr sollte aber dann nicht mehr passieren. Hab bitte Verständnis dafür, dass bei inzwischen ein paar Hundert vergleichbar aufgebauter Listen, es ein wenig mühsam ist, zusätzlich zu den ganzen Einträgen, bei denen jemand ohne Quellenabgleich eigene Baudenkmäler einträgt, auch noch jede berechtigte oder unberechtigte Designänderung im Auge haben zu müssen. Die Nutzerfreundlichkeit eines Internetangebots bemisst sich unter dem Aspekt des Layouts sehr stark an der Gleichförmigkeit der Inhalte. Deswegen sehe ich in Deinem Vorschlag wirklich keine Verbesserung.
An ein paar Stellen sind ohnehin schon die bloßen Listen in etwas ansehnlichere und teilweise kommentierte Listen umgewandelt: Liste der Baudenkmäler in Zwiesel, Liste der Baudenkmäler in Eberswalde. Wenn Du wirklich und längerfristig in dem Themenbereich aktiv mithelfen willst und mehr als bloße Überschriften entlinken willst, kann man sich für diese Listen noch einmal über Gestaltungsvorschläge unterhalten. Alles andere ist ziemliche Verschwendung unserer ohnehin nicht unbegrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen. -- Triebtäter 20:39, 12. Jan. 2008 (CET)
Nein, nur weil ich anderer Meinung bin, müssen nicht alle Listen nach meinem Stil angepasst werden. Und mich stören nicht nur die roten Links sondern auch die blauen. Die Listen, die Du genannt hast sehen doch schon ganz gut aus. Und mitarbeiten würde ich gerne, aber da habe ich nicht die Zeit für. Ich bin in Italien zu Gange, dort gibt es noch große rote Linkwüsten z.B. Provinz Foggia, da gibt es wenige Ortsartikel und noch weniger Infos. Trotzdem schaue ich gerne in Berliner und Brandenburger Artikel, auch weil dort oft noch Bilder fehlen (z.B. beim dem Friedrich-Wilhelm-Kanal 1.jpg. --ClemensFranz 20:58, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Francesco Cafiso[Quelltext bearbeiten]

Da waren wir wohl fast zeitgleich bei der Portalpflege :-) Gruß --Masic 20:10, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, habe ich auch gesehen. Ich schaue mir immer noch die neuen Italiener an, da gibt es viele, die keine richtige Kat haben. Aber das hast Du wohl auch gemacht. Auch viele Grüße. --ClemensFranz 20:12, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Gleich noch eine Frage : Antonello Salis hab ich in der Liste bekannter Personen Sardiniens eingetragen ... war aber unsicher, ob er auch für eure Kategorie Person (Sardinien) reicht ... die ist enger gefasst als die der Sizilianer ? ... ansonsten frohes Weiterwurschteln und Gruß --Masic 20:29, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich würde ihn da eintragen. --ClemensFranz 20:32, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ist erledigt und drin ... bis dann --Masic 20:38, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich möchte dich diesbezüglich an Wikipedia:Fremdwortformatierung erinnern, nach der ausdrücklich und nach wirklich umfangreicher Diskussion beide Varianten nebeneinander zulässig sind. Ich werde es nicht zurücksetzen, weil das ebenso wie die zurückgesetzte Änderung ohne Nutzen wäre, aber möchte doch von einer Kampagne abraten, die uns (Wikiprojekt BKL) vorschreibt, wie die 60.000 Fälle auszusehen haben - insbesondere Weil ich weiß, dass die Mehrheit der Formatierungen in Form der Abkürzung besteht, nicht zuletzt die paar Hundert, die ich selbst durchgesehen habe. ↗ nerdi disk. 22:12, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, ich habe lange überlegt, was richtig ist, aber dann war ich mutig. Und wie du schon schreibst, es ist beides richtig. Ich bin hier viel in Italien unterwegs, und italienisch wird in allen denkbaren Abkürzungen verwendet (die häufigsten: i., it., ita., ital.), welche ist die richtige. Den zweiten Grund habe ich in der Zusammenfassung angegeben (hier gehen zwei Vorgaben in der Beschreibung mal wieder auseinander). Und der dritte Grund ist, das wir nicht wirklich an den Platzmangel leider, dass wir zum Beispiel einen Buchstaben sparen müssen (statt v. von). Und ich mache mit Sicherheit keine Kampagne, dass alle BKLs so aussehen sollen, ich bin ja schon zufrieden, dass es die Formatvorlage gibt. Ich werde mich in Zukunft bei der Änderung von BKL bezüglich der FWF zurückhalten und nur unsinnige Abkürzungen ändern. Kannst Du damit leben? --ClemensFranz 18:06, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
So streng ist ja garniemand, jeder soll editieren wie er mag! Ich wollte nur ausloten, ob es eine Kampagne oder eine Einschränkung des Nebeneinanders der Alternativen werden soll, oder nicht. Ich habe in der Formatvorlage nun noch folgendes konkretisiert [2]. WIe ich finde nun alles in Butter, weiter im Text. Liebe Grüße, ↗ nerdi disk. 21:13, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Änderung ist gut und ganz in meinem Sinn. --ClemensFranz 21:27, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, wie ich gesehen habe, hast du einige BKLs von Interstate Highways gekürzt. Diese sind aber nicht umsonst so lang. Der Grund ist hier zu finden. Ich würde dich bitten, bei weiteren Kürzungen zumindest das Verständnis beizubehalten. Gruß--Daniel73480 22:16, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Diskussion geht leider am Kern des Problems vorbei. Eine Begriffsklärung ist keine Begriffserklärung. Und Bilder gehören auch nicht in eine BKL. Und eine BKL kann kein Stub sein, da sie per se kurz zu halten ist. Hilfe zu BKLen gibt es hier. Oder frage mich! --ClemensFranz 19:00, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe mit den Kürzungen kein großes Problem, will aber nur unnötige Diskussionen verhindern. Gruß --Daniel73480 21:45, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Auch, warum nicht diskutieren. Wenn etwas dabei raus kommt, und die Diskussion zum Ziel führt. Am Besten wäre es, wenn die roten Links in den BKLs blau werden. Schauen wir mal. --ClemensFranz 22:07, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
An den Artikeln wird ja schon gearbeitet, nur geht das nicht immer von heute auf morgen. Diskussionen sind bestimmt nicht schlecht, wenn sie produktiv sind. Wenn sie jedoch verhindert werden können und nichts neues herauskommt, dann muss man sie ja nicht noch unnötig provozieren.--Daniel73480 22:24, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
OK, ich werde mich mal zuhalten. Und die BKL in Ruhe lassen. Viel Spaß noch beim erstellen der Artikel. --ClemensFranz 20:55, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo ClemensFranz! Ich wollte mich sowieso noch bei dir melden... Vielen Dank für die Überarbeitungen der von mir angelegten Artikel! In der Tat habe ich mir vorgenommen die Provinz Genua etwas auszubauen. Zu den Standardgrößen der Bilder: Du hattest mich gestern wirklich etwas ins Schleudern gebracht- die Photos sehen auf der Standardgröße von 180px ziemlich bescheiden aus (zumindest auf meinem Rechner). Ich habe jedoch erstmal WP:Bilder und deine frühere Disk durchegelesen und verstehe die Problematik bei festen Bildgrößen. Deswegen habe ich die deine Änderungen auch nicht korrigiert- beim Artikel Recco (Ligurien) war es allerdings meine Absicht, die Größe der beiden rechten Photos an die überstehende Infobox anzupassen... Ich lese mir nochmal die WP für bessere Lösungsmöglichkeiten durch! Bis dahin... Gruß --Janurah 19:18, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich denke wir werden da schon zu einer Lösung finden. --ClemensFranz 19:42, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Was hältst du von dem Vorschlag, dass Orten, welche über kein "Vorstellungsphoto" in der Infobox verfügen im oberen linken Seitenbereich, also in Nähe des TOC, ein größeres (300px) Photo mit Fixgröße eingebunden wird. Das Photo würde dann in einer vernünftigen Größe den Ort "vorstellen". Alle anderen Photos stünden in variabler Thumbfunktion. Gruß --Janurah 10:38, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Italiner mache es so, ich weiß. Da muss ich erstmal drüber nachdenken. Das Problem ist, welches Foto stellt den Ort da. Bei Mailand ist es der Dom, Rom die Engelsburg (oder der Vatikan) oder Burgio. Und die Fixe Größe mit 300px ist bei kleinen Bildschirmen doch arg groß. Bilder sollen halt unterstützen bei einen Text, der Text steht aber deutlich im Vordergrund. --ClemensFranz 17:07, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
PS.: das mit den Einwohnerzahlen und dann die Quelle in ref-Klammern finde ich gut und habe es übernommen. --ClemensFranz 17:07, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
PSS: schau mal hier: Portopalo di Capo Pássero. Und wenn du in deinen Einstellungen die Picel auf 300 stellst hast du alles. --ClemensFranz 20:19, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt (Portopalo di Capo Passero). Du hast vollkommen recht, dass der Text im Vordergrund stehen muss - meine Gedanken gingen jedoch in die Richtung, dass die Ästhetik eines Artikels nicht außer Acht gelassen werden sollte; da alle unangemeldeten Leser zwangsweise 180px Bilder haben, war ich diesbezüglich etwas beunruhigt. Ich habe mittlerweile jedoch festgestellt, dass das Ästhetikproblem eher kurze Artikel betrifft- bei diesem Artikel: Naturpark Aveto sind die 180px eine absolut gute Lösung. Da ich mich bei den Gemeinden der Provinz Genua noch im Aufbaustadium (das soll heißen ich lege erstmal die Artikel in einer vernünftigen Form an) und dann erst zum Ausbaustadium übergehen werde, denke ich dass sich die ästhetische Frage mit Artikelumfangserweiterung erübrigen wird (hoffe ich). Trotzdem wäre es interessant die Frage zu einem representativen "Artikelanfangsphoto" weiter zu verfolgen. Meiner Ansicht müssten es nicht unbedingt Bilder der oben genannten Art sein. Ich denke eher an ein Photo, welches das Leben in der Stadt darstellt- den Mittelpunkt der Gemeinde zeigt. Für das Beispiel Rom könnte ich mir z.B. vorstellen den Piazza del Popolo oder die Via del Corso als Presentationsphoto zu benutzen. Ansonsten wären Übersichtsphotos (keine Panoramaufnahmen) bei kleineren Gemeinden sicher auch möglich. Was meinst du dazu? Gruß --Janurah 23:27, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Eigentlich keine schlechte Idee. Aber wie Du es schon ansprichst, es sind die kleinen Artikel die die Probleme bereiten. In sizilien ist ein Foto der Kirche zum Beispiel immer gut, da die sehr prägend für den Ort ist. --ClemensFranz 17:43, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Entschuldigt die Einmischung, aber man kann ganz einfach die Bilder für alle user skalierbar halten und sie dennoch in der Größe herausheben, indem man den Parameter: "upright=1.5" (was hier die anderthalbfache Größe wäre) verwendet. Ciao, --AM 21:52, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Werde das mal umsetzen! Danke und Gruß --Janurah 12:07, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe nichts gegen einmischungen. Und upright ist ok. --ClemensFranz 16:50, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

(die Provinz Genua ist blau - yippie!)--Janurah 14:01, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Glückwunsch. --ClemensFranz 17:50, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Italienische Berggemeinden[Quelltext bearbeiten]

Ich habe auf Deiner Seite die Liste der italienischen Berggemeinden gefunden. Ich hatte vor von diesen einige in der Provinz Genua befindliche einzustellen. Hälst du es für angebrachter dies unter dem Originalnamen zu tun: also beispielsweise "Comunità Montana Alta Val Trebbia" oder semiübersetzt "Berggemeinde Alta Val Trebbia" (so in meinen anderen Artikeln angegeben) oder komplett übersetzt "Berggemeinde Hochtrebbiatal" (naja). Ich tendiere zur semiübersetzten Version, was meinst Du?--Janurah 18:35, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe in der Provinz Asti eine Berggemeinde erstellt: Comunità Collinare Val Rilate. Ich finde den italienischen Namen richtig. Nach so etwas sucht sowieso kein Schwein. Da ist die Verlinkung wichtiger. Und ich glaube nicht, dass es für diese Gemeinden deutsche Namen gibt. Ich schlage deswegen vor, den italienischen Namen zu nehmen und den semiübersetzten Namen als redirect einzurichten. Was hältst Du davon? --ClemensFranz 18:50, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
PS: Über eine Kategorie sollten wir dann auch nachdenken. --ClemensFranz 18:52, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Gut, ich werde das so übernehmen. Werde es aber wohl doch erst morgen in Angriff nehmen können. Neben der Kategorie könnte man auch eine neue schöne Infobox einführen. Gruß --Janurah 18:53, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Italiener haben auch noch keine. Was nichts heißen soll. --ClemensFranz 19:00, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Doch die gibt es, hier. ISt Berggemeinde wirklich die korrekte Übersetzung. Das klingt komisch. Communità ist eigentlich eine Gemeinschaft, Comune die Gemeinde. -- Pippo-b 18:05, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich glaube ClemensFranz bezog sich auf die Infobox, nicht auf die Kategorie. Ich glaube wir sollten das klären bevor es zu einer Massenverschiebung kommt - meines Wissens kann Comunità religiosa mit Glaubensgemeinde übersetzt werden, spräche also auch für die Verwendung von Comunità als Gemeinde. Vom Sinn her wäre Verwaltungsgemeinschaft wohl die korrekteste Bezeichnung... hm --Janurah 18:51, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Communità religiosa ist eine Glaubensgemeinschaft. Eine Gemeinde heißt Parrochia. Die Comunità Montana Monti Sabini e Tiburtini macht in ihrer Selbstdarstellung (unioni di comuni, enti locali costituiti tra comuni montani e parzialmente montani) eigentlich klar, dass es sich dabei um keine Gemeinde, sondern um einen Zusammenschluss / Vereinigung von Gemeinden handelt. Berggemeinden sind vielmehr die Mitglieder der Comunità Montana. Verwaltungsgemeinschaft ist wohl näher dran, aber auch nicht mit den deutschen Verwaltungsgemeinschaften vergleichbar. Ich würde bei Comunità Montana, als feststehenden Begriff bleiben. Ich habe mal einen Artikel für die Comunità Montana Monti Sabini e Tiburtini mit dem Versuch einer Infobox erstellt. -- Pippo-b 19:09, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Schaut mal hier. Mein italienisch reicht nicht zum Übersetzen, aber ich verstehe darunter schon ein Zusammenschluß von Gemeinden. Hier in Deutschland würde man vielleicht Amt sagen, wie hier zum Beispiel. Aber richtig trifft das auch nicht, da hat Pippo schon recht. Und die Infobox ist schon in Ordnung. --ClemensFranz 19:26, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Eine Pfarrgemeinde wäre ein "comunità parrocchiale" meines Wissens [3] -ist aber auch nicht so wichtig. Im Internet habe ich für "Comunità montana" die Übersetzung "Berggemeinde" bei Italien.com und bei Zenazone.it gefunden - für die Übersetzung "Berggemeinschaft" gibt es weitaus mehr treffer, beispielsweise beim Consorzio Forestale Val Vestino, bei Parks.it und bei Asti international. Sicherlich wäre Gemeinschaft der nächste Begriff um Missverständnisse zu vermeiden, im Zusammenhang mit "montana", also Berggemeinschaft wird meines Erachtens jedoch eher eine Berggruppe beschrieben, und sollte vermieden werden. Und über die Begriffe Berggemeindegemeinschaft oder Bergkommunengemeinschaft brauchen wir gar nicht erst streiten... Da die Artikel sowieso unter der Originalbezeichnung eingestellt werden ist es vielleicht das Beste wenn wir den Begriff hübsch umschreiben im Sinne von: XY ist ein Zusammenschluss der Gemeinden 1,2,3...! Gruß --Janurah 14:50, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Den Vorschlag finde ich gut. Aus den Links oben, auch aus Comunità Montana dass es eben comuni montani, also Berggemeinden, oder Bergkommunen sind, die sich zu einer Comunità Montana zusammenschließen. Ich denke wir sollten um Verwechslungen und Begriffsfindung zu vermeiden den italienischen Namen verwenden oder eine deutsche Umschreibung. Eine schlüssige Übersetzung ist gerade bei bürokratischen Bezeichnungen schwierig. Im Gesetz steht auch z.B. eine Comunità Montana ist ein ente di diritto pubblico, also eine Anstalt öffentlichen Rechts? Da denkt man in Deutschland an Fernsehen. Für Comunità Montana gibt es eben leider keine deutsche Entsprechung. -- Pippo-b 15:10, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, lassen wir es bei dem Vorschlag von Janurah. Also Orginalnamen und das im Artikel umschreiben. --ClemensFranz 19:21, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Infobox Ort in Italien[Quelltext bearbeiten]

wo waren da 4 Spalten -- visi-on 19:08, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich wollte Dir gerade schreiben. die Region hat eine dritte und vierte Spalte aufgemacht. Der Grund ist wahrscheinlich die Pipe in der ersten Zeile der Infobox. In manchen ist Sie enthalten in anderen nicht. In der von mir zurückgesetzten Version sieht es jedenfalls wieder gut aus. Eine Ort ohne Pipe ist Aidone einer mit ist Gaggi. --ClemensFranz 19:14, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
desshalb musst du aber nicht grad zurücksetzen. Um das anzusehen muss ich jetzt wahrscheinlich nochmals zurücksetzen nur um den Fehler zu sehen. aber danke-- visi-on 19:18, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Mach das ich bin gewarnt. --ClemensFranz 19:20, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Mann war das wiedermal ein gepröbel -- visi-on 19:31, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich weiß, deswegen habe ich die Vorlage nur ganz vorsichtig angefasst. --ClemensFranz 19:37, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Clemensfranz, bei deinen Änderungen hast du als Referenz, soweit ich es überblickt habe, [[ISTAT]], Stand am 1. Januar 2004 angegeben. ISTAT ist eine BKL, um die Links gerade zu biegen, muss jetzt nochmal nen Bot drüber laufen. Ist ne ganze Menge an Links ([4]). Also bitte in Zukunft mit [[Istituto Nazionale di Statistica|ISTAT]] einbinden, das spart einen Botdurchlauf=überflüssige Arbeit. Gruß --Aktionsheld Disk. 18:18, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ach Mist. Das ist so ein fester Begriff für mich, das ich nicht daran gedacht habe das zu überprüfen. --ClemensFranz 18:24, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Colpa mia! --Janurah 18:52, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi, Du hast die Navigationsleiste "Ortsteile" eingefuegt - hast Du denn auch Einfluss auf dessen Darstellung ???

Denn die Gemeinde Hohenhameln ist definitiv keine STADT... Und ich glaube auch nicht, dass die den Tag erleben werde, an dem der Ort oder die Gemeinde in den Stand einer Stadt erhoben wird  :-)

--BitH 23:49, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Genannt hatte ich die Navi-Leiste Gemeinde Hohenhameln in der Leiste habe ich das wieder vergessen. Aber auch Du kannst das ändern. Eine Anleitung steht hier. Bei Fragen kannst Du mich ansprechen. --ClemensFranz 18:28, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ciao Franz,

ich bin 51, komme aus dem schönen Ammerland und wohne in Berlin.

Beim Sizilien Portal engagiere ich mich gerne, ich habe noch einiges hinzuzufügen und jede Menge Fotos. Der einstieg bei wikipedia und die Arbeit an diesem Artikel nehmen mich allerdings zurzeit zienlich in Anspruch und dann habe ich z. Z. keinen computer und bin auf Fremdgeräte angewiesen.

a presto Heidi---- 18:22, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, dann willkommen. Kannst ja mal schauen, ob Du bei den Artikel und Bild des Monats Deinen Senf zugeben willst. --ClemensFranz 18:30, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Clemenzfranz,

Hier eine Frage ans hoffentlich zuständige Portal Italien:

beim Wortungetüm Val-Grande-Nationalpark bin ich auf ein Phaenomen gestossen, das mich nachdenklich macht: gem. den Wikipedia:Namenskonventionen müsste z.B. aus dem ital. Nationalpark Parco Nazionale del Gran Paradiso auf deutsch Nationalpark Gran Paradiso werden, da "... Ist der Bestandteil „Nationalpark“ in der Landessprache vorangestellt, geschieht dies auch in der deutschen Übersetzung und die Bindestriche entfallen dann (z. B. Parc national de la Vanoise → Nationalpark Vanoise)." Nun irritiert mich stark, dass viele in Nationalparks in Italien gelisteten Parks dieser Konvention nicht entsprechen. Und getreu dem Motto ‚erst nachfragen, dann ändern‘ möchte ich mal hören, ob es dazu mittlerweile etwa andere Richtlinien gibt? Falls die Konvention Bestand hat, könnte ich das ja peu à peu ändern.--MAYA 19:53, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Weiter oben bei den Bergkommunen gibt es eine ähnliche Diskussion. Ich denke es ist der richtige Weg, wenn der italienische Name das Lemma bildet. In der Regel kommt ein Leser sowieso nur über wikilinks zum Artikel. Um den Namenskonventionen zu genügen kann ja ein redirect angelegt werden. Meine Abneigung kommt von der möglichen Übersetzung „Nationalpark Großes Paradies“. Wer denkt den an soetwas. Aber Du kannst die Frage auch tatsächlich in der Portaldiskussion stellen, auch da hätte ich (und wahrscheinlich andere) geantwortet. --ClemensFranz 20:14, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Portalbanner[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Clemens, kann sich jemand von euch das mal anschauen ... da kenn ich mich zu wenig aus. Grüße ... und Super - Urlaub und viel Sonne ! :-) --Masic 20:06, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da habe ich auch keine Ahnung. Aber ich werde mal in der Bilderwerkstatt nachfragen. --ClemensFranz 20:20, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für Rückmeldung und Mitmachen! Wär schade ums Portal, wenn ohne den Banner ... bis dann ... --Masic 21:07, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Jodo hat auch schon geantwortet. Er lässt uns die Zeit bis zum Löschen. --ClemensFranz 21:08, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hab auch grade Jodos entgegenkommende Meldung gelesen ... Anfrage bei Bilderwerkstatt ist super ... nochmal lieber Gruß --Masic 21:14, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wow, das ging ja schnell, und Kompliment an dich. Mir gefällts gut! Einziger Alternativvorschlag: An zweiter Stelle was von Palermo statt Sciacca ... (du hast Palermo zwar drin, aber ziemlich weit hinten, beim Klicken auf Portalseite nicht mehr sichtbar) ...trotzdem super!!! Gruß --Masic 18:16, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja ich werde noch mal eine basteln. War halt ein Versuch. Ich habe leider nicht so viele Fotos von Palermo. Aber wir wollen ja nochmal nach Sizilien. Dann fahren wir mit dem Schiff von Genua nach Palermo. Und da haben wir uns vorgenommen, auch ein, zwei, drei Nächte in Palermo zu weilen. --ClemensFranz 18:24, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Versuch ist doch super gelungen ... für Genua-Palermo wünsch ich dir bald Zeit und Urlaub ... mein Traum ist, mal ganz gelassen mit dem Zug von München nach Messina und dann weiter und Inselumrundung und viel Palermo und Abstecher ins Innere, mindestens zwei, drei Monate ... aber da muss ich arbeitsmäßig wohl noch warten ... Grüße --Masic 19:08, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, das ist auch nicht schlecht. Und träumen darf man ja wohl. Und das Innere Siziliens ist sowie das beste (nach Syrakus). Enna hat ein Hotel (andere sind am Ring von Perugia), da sieht man wie wenig Touristen da rumgeistern. Und in Centuripe gibt es am Museum einen Parkplatz für ein Auto (für ein kleines Autos), da weiß man, dass die eine Menge Touristen erfahren ;-). --ClemensFranz 20:37, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gutes Abend zu ihnen, ich bin ein italienischer Benutzer, der von wenig der deutschen Sprache lernt, ich wunderte mich, was es jene Aufschrift in Grau bedeutete, wenn es etwas gibt zu machen, werde ich sorgen, sie zu machen, inzwischen wollte sie sagen, daß die Stimme Campora San Giovanni schafft von mir, es ist ganzes jenes, das mein Professor von technischen Wissenschaften von meinem Dorf seinem Buch schrieb, daß 2008 Anfänge in den Winter 2009 ausgehen werden. Macht mir wissen, ich danke ihnen --Lodewijk Vadacchino 17:20, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das nicht ganz verstanden, aber ich nehme an das das gemeint ist. --ClemensFranz 17:32, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Berliner Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

ciao Clemenz, inzwischen habe ich reichlich im Sizilien Portal herumgestöbert und mich auch schon öfter beteiligt. Am 18.Mai ist Stammtisch der Berliner Wikipedianer. Warst Du schon mal da? Wo ist denn der Veranstaltungsort? Ich würde Euch gerne kennenlernen.

Eben habe ich Deine Liste der sizilianischen Museen durchgesehen. Wenn man auf Antiquarium klckt, landete man bei einem Renaissancasaal der Münchner Residenz. Das ist mir heute schon einmal passiert. Ich finde es ja sinnvoll auf aniquarium zu verlinken, aber hast du diesen Renaissancessaal wirklich gemeint? Liebe Grüße Heidi--Heidi 18:16, 9. Mai 2008 (CEST)--Heidi 18:16, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Heidi, Ich war noch nicht da. Ich habe mich mit der Lokalität auch noch nicht beschäftigt. Aber auf der Seite des Treffens ist eine Beschreibung des Orte. Zu Deiner anderen Frage: das ist ein blöder Tippfehler, ich meinte Antiquarium. Und das Antiquarium ist ein kleiner Ausstellungsraum bei Ausgrabungen. Oder ein angeschlossenes Museum an einer Ausgrabungsstelle. Sollte vielleicht mal ergänzt werden. War aber bis jetzt zu faul das mit belegen. --ClemensFranz 19:22, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Villalunga ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Masic hat mich in einer Ortsfrage an dich verwiesen: Kennst du eine sizilianische Stadt/Dorf/Ortsteil namens Villalunga? (Ich meine nicht Vallelunga in Caltanissetta) Gruß--ML 14:01, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine Gemeinde oder Stadt mit dem Namen gibt es nicht in Italien. Ortsteile schon eher, in Sizilien ist mir aber keiner bekannt. Ich werde heute aber noch mal suchen. --ClemensFranz 19:25, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich danke dir ganz herzlich für deine Mühe. Du hast mir schon gut geholfen; es ging um eine in "Villalunga" operierende Familie der Cosa Nostra. Wenn es auf Sizilien keine solche Stadt gibt, hilft mir dies schon, dann weiß ich, dass es sich wohl um einen Ableger im Ausland handelt. Danke vielmals--ML 23:26, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Navi-Leisten Isernhagen!!![Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemenz, wie gesagt, nochmals danke dafür! Ich habe schon mal danach gesucht, wie man das macht. Aber irgendwie steige ich nicht durch. Ob Du mir wohl einen Hinweis geben kannst?

Beste Grüße --losch 14:01, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wow, Burgdorf auch schon... --losch 14:09, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Losch, die Navis sind umstritten. Es gibt da auch wahre Monster. Hilfe findest Du unter WP:NAVI. Ich erstelle die Navis immer so, dass ich einen roten Link erzeuge und anhand einer bestehenden Navi diese umfummele. Der Rest ist Fleißarbeit. Aber wenn Dir das zu mühsam ist, sag Bescheid, ich helfe Dir bzw. erstelle Dir gewünschte Navis. Eine Frage noch zu den Navis: sind die Ortsteile so korrekt? Und noch eine Frage: Ich halte das Lemma Burgdorf (Region Hannover) für nicht richtig. Ich fände Burgdorf (Hannover) besser. Was meinst Du? --ClemensFranz 17:13, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Clemenz, danke für das Navi-Angebot, darauf komme ich bestimmt zurück :). Beim Lemma Burgdorf (Region Hannover) bin ich auch etwas unzufrieden, weil es ungebräuchlich und sperrig ist. Allerding ist Burgdorf (Hannover) auch missverständlich, weil man einen Ortsteil von Hannover vermuten könnte. Vielleicht ist Burgdorf (bei Hannover) tatsächlich ein geeigneter Kompromiß. An anderer Stelle gibt es ja bereits Burgdorf (bei Salzgitter) und das wäre dann wenigstens einheitlich. Grüße --losch 20:56, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Bei Hannover wäre auch nicht schlecht. Ob das den wikipedia Gepflogenheiten entspricht weiß ich im Moment nicht. Burgdorf (Hannover) verwendet beispielsweise die Bahn. Lassen wir es nochmal etwas sacken. --ClemensFranz

Wg einer Sichtung[Quelltext bearbeiten]

Es stimmt schon, frei von offensichtlichem Vandalismus sollte ein neu zu sichtender Artikel sein. Aber das sprengt meiner Meinung als Erstsichtung jeglichen Qualitätsanspruch der untersten Sorte. --Hubertl 10:22, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du hast Recht, trotzdem ist der Artikel frei von Vandalismus gewesen. Insofern war die Sichtung berechtigt. Was ich mir ankreiden lassen muss, ist dass ich die Fehler nicht beseitigt habe. --ClemensFranz 17:53, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Clemens, wär schön, wenn du gelegentlich hier vorbeischaust und deine Meinung zum letzten Punkt abgibst! Oder würdest du noch warten, bis es mehr Artikel werden ? Grüße --Masic 17:46, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

nochmal Danke für AW ... Kats sind drin ... Reggio erstmal abwarten ... lieber Gruß ... --Masic 21:37, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ach, Hauptsache die Pasta haben geschmeckt. Bis dann. --ClemensFranz 21:51, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Clemensfranz, ich wollte Dich kurz fragen, ob das jetzige Layout der Artikel Absicht war, da ich es auch nach längerem Überlegen nicht herausfinde. Viele Grüße, --Steevie schimpfe hier :-) 21:37, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, es war Absicht. Aber wo ist Dein Problem. In den vollständigen Sätzen oder im Inhaltsverzeichnis? --ClemensFranz 21:52, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
siehe Vorschläge zum geänderten Layout. Grüße --Bjs (Diskussion) 22:12, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, das ist in Ordnung. Und wahrscheinlich sogar besser. --ClemensFranz 22:15, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke - Euch beiden. Dass ich das Inhaltsverzeichnis abgeschaltet hatte, war auch nur ein Versuch, das Layout zu verbessern, was aber scheinbar nicht gelang :-) und dass Du meine in den Artikel geworfenen Infos umgebaut hast, finde ich toll, ich hatte bloß nicht erwartet, dass jemand die ollen Kamellen überhaupt auf der Liste hat.
Der eigentliche Grund, mich hier zu melden, war, dass ich zunächst glaubte, dass die Entwickler wieder rumbasteln, danach, dass mein Browser spinnt - sorry, soll kein Vorwurf sein, aber so war es.
Außerdem kannte ich bisher keinen einzigen Ortsartikel, bei dem das Bild links oben ist, einige Ortsvorlagen haben sogar extra einen Parameter für "Rechtsobenbilder" (z.B. Nagasaki). Liebe Grüße, --Steevie schimpfe hier :-) 16:41, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
PS: Die Infos und Bilder hatte ich bei der Bestandsaufnahme über die Marken gefunden, weil ich dort bald Urlaub mache. Da Du scheinbar im Portal:Italien aktiv bist, weißt Du vielleicht von bestimmten Wünschen bzgl. Artikeln oder Fotos?

Interssant sind die fehlenden Ortsartikel in den Marken und Bilder dazu. Ich habe dort auch schon mal Urlaub gemacht, schöne Gegend. --ClemensFranz 17:41, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, vor allem ruhig, alle wollen nur in die Toskana, dabei ist es in den Marken fast genauso schön. Wegen der Bilder meinte ich auch bestimmte, "mir unbekannte" Sehenswürdigkeiten, denn wenn man dort alles Schöne fotografiert, werden die Artikel zu regelrechten Galerien, was nicht so wünschenswert ist. --Steevie schimpfe hier :-) 18:35, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aber die Galerien kannst dur ruhig auf Commons unterbringen, dort sind Bildergalerien erwünscht! Und andere Wikipedias suchen sich für Ihre Artikel vielleicht ganz andere Bilder aus als du für den deutschen. Oder es werden Bilder in anderen Artikeln gebraucht, z.B. über Baustile etc. Also immer nur feste drücken auf den Auslöser! Marken kenne ich leider gar nicht, also kann ich inhaltlich keine Wünsche äußern. Grüße --Bjs (Diskussion) 22:06, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Na, denn nix wie hin. Und von München ist das auch nicht so weit. Auch wegen des Wallfahrtsort Loretto. Als ich das besucht habe, wurde die Kirche renoviert. Jede Stunde eine Messe. Und die Presslufthämmer arbeiten. Das kann nur in Italien passieren. Und dann die Grotta di Frasassi, eine Höhle in die der Kölner Dom passt. Und San Marino ist auch nicht weit, zu besichtigen falls es regnet. Senigallia mit der Altstadt und dem Strand. Und so weiter. --ClemensFranz 22:20, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Frasassi - Hmm, da habe ich schon ein (fotografisches) Fiasko erlebt. Nachdem ich dachte, das Fotografierverbot wird schon nicht so streng genommen, haben mich die Aufpasser meine Kamera wieder ins Auto bringen lassen (per Bus zurück, das sind ja doch ein paar Meter bis zum Parkplatz), und mit meiner Kompakten ist nicht ein Foto etwas geworden. Vielleicht probiere ich es noch einmal, dann aber mit DigiCam, die Japaner waren damals sehr zufrieden :-). Nach Senigallia fahren wir immer zum Einkaufen, das ist kein Problem, ich darf nur nicht vergessen aufzuschreiben was ich so knipse.
Bjs, Du darfst dann beim Auswählen und Hochladen helfen, ein paar hundert werden es schon. :-) Danke für die Tipps, viele Grüße, --Steevie schimpfe hier :-) 13:01, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich komme gerade zurück aus der Gegend. Man war etwas bedrückt, weil die letzten Wochen kalt und verregnet waren. Es wurde in Senigallia in jeder sonnigen Minute der Strand gestürmt obwohl es mit 22 Grad kühl und dabei recht windig war. wir haben dort aufs baden verzichtet. Nicht vergessen in Offida Rosso Piceno kaufen! :-) Gruß, --AM 15:17, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Clemensfranz, danke für Deine aufmerksame Durchsicht des Artikels. Wäre es aber nicht doch besser, die von mir gewählte Bildgröße bei ersten Bild beizubehalten. In der gegenwärtigen Fassung sieht der Artikel beim aufrufen recht unattraktiv aus, weil das Folgebild angeschnitten ist.

Auf eine ausgewogen ästhetische Artikelgestaltung lege ich großen Wert: "Manchmal gibt es dennoch Situationen, in denen es vorteilhafter sein kann, ein Bild auf die linke Seite zu setzen, es zu zentrieren oder anderweitig vom Grundsatz abzuweichen. Die häufigsten Fälle dieser Art sind auf der Seite Hilfe:Bilder beschrieben." siehe:Wikipedia:Artikel_illustrieren#Einbindung von Bildern.

Bei vielen exzellenten Artikeln ist es so zu sehen und wird der gegebene Handlungsspielraum genutzt: Sylt, Akrotiri (Santorin), Heiligtum der Isis und Mater Magna (Mainz), Petra (Stadt), Eifelwasserleitung, Nieuw Nederland, Überfall im Medway, Sacco und Vanzetti, Wiprechtsburg Groitzsch, usw. usw. Könnte man im gegenseitigen Einverständnis das erste Bild wieder vergrößern? Danke für Deine Überlegungen. Ich hatte mir bei der Formatierung etwas gedacht. grüße -- Lysippos 21:55, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, verwende die Funktion upright (siehe WP:Bild), dann hast Du was Du willst. Ich (und viele andere) machen es auch nicht rückgängig. --ClemensFranz 22:01, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
...etwas verspätet, aber danke für Deinen Hinweis. Guter Tipp! grüße -- Lysippos 01:25, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
gleich zu Beginn verstehe ich deinen Einwand mit "Und man setzt nicht einfach zurück, sondern diskutiert wenn jemand anderer Meinung ist." nicht so ganz, schließlich hast du zuerst revertet und da ich Nino Carbé eingetragen hatte, war ich offensichtlich anderer Meinung. Wie bereits geschrieben, kann eine Erwähnung im Artikel zu Fantasia keine Relevanz sein, dieser Artikel ist schlecht und unvollständig. In diesem Artikel ist exakt ein Zeichner namentlich erwähnt, was dafür wohl Beweis genug sein dürfte ;-). Und die Argumentation mit der englischen Wikipedia verstehe ich nicht, was hat das damit zu tun? Die haben auch nur dreimal so viele Artikel, da ist bei abermillionen relevanten Artikeln die Chance einen Treffer zu landen, doch äußerst klein. Ein Blick in die IMDb reicht aus, um seine weitreichende Arbeit als Trickfilmzeichner zu bestätigen, als professioneller Maler war er speziell für Hintergründe bekannt (background artist bedeutet nicht, dass ein Praktikant am Werk war). Und wieso sollte ein Trickfilmzeichner, der an vielen Serien und Kinofilmen mitgewirkt hat, weniger bedeutungsvoll sein, als z.B. ein Schauspieler. Leastknow 19:13, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einmal zurückgesetzt. Das ist immer in Ordnung. Nur der zweite Revert sollte überlegt werden und diskutiert werden. Ich habe Deinen Edit auch nicht einfach zurück gesetzt. Sondern Dich angesprochen. Das ist hier so üblich. Und mit der Relevanz: ich muss nach irgend welchen Gründen suchen, der eine Relevanz bedeutet. Ein Eintrag in der en:WP bedeutet nicht automatisch in der de:WP eine Relevanz, wäre aber ein Beleg für eine mögliche Relevanz. Aber kein Artikel ist halt kein gutes Zeichen. Den Eintrag in der IMDb hat mich auch nicht so richtig überzeugt. Erstelle den Artikel Nino Carbé in dem Du die Relevanz belegst und alles ist in Ordnung. --ClemensFranz 20:14, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

wie siehts aus? Mein Anliegen ist immernoch aktuell. Würde mich freuen, wenn es diese Möglichkeit gäbe. Gruß, --Ĝù  dis-le-moi  14:40, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte die Diskussion ist so weit beendet. Meine Bedenken bezüglich der veralteten deutschen Namen in Norditalien bleiben bestehen. Ich habe halt die Befürchtung, dass das Feld dafür missbraucht wird. Wenn Du deutlich machst, wofür das Feld ausschließlich ist, ist meiene Bedenken auch fast ausgeräumt. --ClemensFranz 17:29, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das Feld soll ausschließlich dafür da sein, dass man die vorherrschende lokale Bezeichnung, das heißt den nicht-offiziellen Namen der Stadt, ergänzt, der von der Mehrheit der dort lebenden Bevölkerung verwendet wird (Dialekt). Beispiele: Enna (inoffz. Castrugiuvanni); Piazza Armerina (inoffz. C(h)iazza); Sassari (inoffz. Tàtari). Ich möchte das mitaufnehmen, weil die o.g. Beispiele ja schon zeigen, dass gravierende Unterschiede bestehen. Die Situation in Norditalien kenne ich nicht, glaube aber kaum, dass in den dortigen Dialekten der deutsche Name vorherrscht. Daher halte ich einen Missbrauch für ausgeschlossen. --Ĝù  dis-le-moi  19:57, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich weiß. Schau nur mal bei Gorizia. Und anderen Orten in der Gegend. Da gibt es deutsche Bezeichnungen, die werden seit dem Kriege nicht mehr genutzt. Trotzdem gibt es Personen die fest auf den deutschen Namen bestehen. Ein Kommentar möchte ich dazu nicht abgeben. Mach es, wenn es zur Missbrauch in den Problemorten (nicht Südtirol oder Trentino) kommt sollten wir überlegen was wir dann machen. Ich werde Dich dann ansprechen. --ClemensFranz 20:03, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, super! Hab schon die Vorlage angepasst und die entsprechenden Bezeichnungen in den Gemeinden der Provinz Enna ergänzt. --Ĝù  dis-le-moi  00:31, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Doppelpunkt ist hier nicht üblich und btw in der Vorlage auch nicht vorhanden. -- Хрюша ?? 18:54, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei Dir schein ja einiges nicht üblich zu sein, zum Beispiel Artikel und Doppelpunkte oder ausgeschriebene Wörter. Zu den Abkürzung siehe hier Und mal nachfragen warum ich das gemacht habe ist bei dir auch nicht üblich. Erst fragen dann revert wäre der richtige Weg gewesen. --ClemensFranz 19:19, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Um nur darauf hinzuweisen: als ich die Sprach-Vorlage einbaute, entfiel der Doppelpunkt. Danach diesen einfach wieder einzubauen war doch wohl der erste Revert ohne Rückfrage. Bezüglich des Artikels: mir ist anderswo bei Getränken nicht aufgefallen, dass man den Artikel schreiben würde. Und auf was du mit 'ausgeschriebene Wörter' anspielst, verstehe ich nicht. Falls du franz. meinst, das generiert die Vorlage so und die ist nicht von mir. Weshalb diese Vorlage im einen Fall abkürzt (französisch Text), im anderen aber nicht (russisch Text), wäre dann wieder eine andere Frage! -- Хрюша ?? 19:44, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das komplette rückgängig machen eines Edits oder aus franz. ein französisch machen ist wohl etwa anderes. Wenn nicht permanent Artikel verändert (verbessert) werden, würde die Wikipedia nicht funktionieren. Im Übrigen habe ich Deine anderen Veränderungen in deinem Edit nicht rückgängig gemacht. Insofern habe ich deinen Edit nicht rückgängig gemacht. Da Dich der Doppelpunkt gestört hat, hättest Du den entfernen können, auch dann wäre es kein revert gewesen. Und zu den Artikeln: das allgemeine Weglassen von der, die und das ist zwar modern, deswegen aber nicht richtig. Es mag ja in der mündlichen Sprache noch akzeptabel sein, aber in der schriftlichen Form ist es falsch. Und wir schreiben hier. Und noch eins, durch das massenhafte machen von Fehlern, werden die Fehler nicht richtig. Beispiele: Deppenleerzeichen und Apostrophitis. --ClemensFranz 21:01, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
PS: Der Aufruf der Vorlage ohne Parameter erzeugt die ausgeschriebene Form, mit Parameter die abgekürzte Form. Beispiel: französisch abgekürzt, französisch nicht abgekürzt. --ClemensFranz 21:16, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Weglassen des Artikels scheint hier aber so weitverbreitet zu sein, dass es wohl nicht falsch sein kann. Es ist meines Erachtens im enzyklopädischen Umfeld sogar richtig und nicht einfach 'modern'. Das Ersetzen einer Vorlagenvariante durch eine andere ist eher Spielerei denn Verbesserung - persönliche Vorliebe? Die Nutzung der Vorlage mit Parameter, ebenfalls hundertfach verwendet. Und selbst Vorlagen sind nicht immer konsistent, wie das russische Beispiel ja zeigt: russisch mit Parameter, russisch ohne Parameter. Also, was soll's? -- Хрюша ?? 10:01, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wir brauche das nicht auswälzen, nur so viel: Abkürzungen sind zu vermeinden, nur wenn es nicht anders geht (zum Beipiel in Infoboxen), und das Weglassen des Artikels wird nicht richtig durch das vielfache Verwenden. --ClemensFranz 20:28, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Prato Nevoso[Quelltext bearbeiten]

Du hast dankenswerterweise den Artikel Prato Nevoso geschrieben. Die Koordinaten dürften aber nicht stimmen, zumindest ich lande da neben der falschen Autobahn. Leider bin ich damit nicht so fit. Vielleicht kontrollierst du das mal. Danke.--87.174.85.130 11:56, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Leider sind die Bilder in Google Earth nicht besonders gut, aber auch mein Routenplaner sagt, ebenso wie die it:WP, das Gleiche. Ich finde keinen Fehler. --ClemensFranz 22:52, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Koordinaten waren weit vom Ziel entfernt - ist korrigiert. Angaben in it:WP waren und sind richtig. -- Хрюша ?? 11:24, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist es richtig, die Höhenangabe gemäss dem Land in dem das Objekt ist zu machen? Meiner Meinung nach eher wie in de:WP gebräuchlich, also 1480 m oder 1480 m ü. NN. -- Хрюша ?? 11:24, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da hatte ich wohl etwas auf dem Auge. Vielen Dank für das Ändern. Die Höhenangaben in Italien beziehen sich nicht auf NN mit dem Pegel von Amsterdam sondern auf einen Pegel von Genua. Die können sich wohl unterscheiden. Hier steht genaueres. Da der Pegel in der Literatur immer von Genua aus angegeben wird, muss bei der Höhenangabe in Italien als Parameter IT übergeben werden. --ClemensFranz 18:10, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Die unterschiedlichen Ausgangshöhen waren mir schon bewusst, nur nicht, dass man es dann eben durch die entsprechende Angabe (Landesparameter) verdeutlicht. Nachdem ich die Angaben bei einigen Orten angeschaut habe, ist es jetzt klar. Wieder was dazu gelernt! -- Хрюша ?? 08:06, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Barnstar of National Merit Italy
Hiermit verleihe ich Dir den Barnstar für nationale Verdienste für Deine Arbeit an Artikeln mit Bezug zu Italien.

Empar 21:06, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Leider habe ich nicht so den Überblick über all die fleissigen Leute, aber stellvertretend für sie alle möchte ich den Barnstar an Dich weitergeben, den ich seinerzeit vom Benutzer Noclador erhielt, verbunden mit der Bitte, ihn an würdige Wikipedianer weiterzureichen. Danke, frohes Schaffen weiterhin und viele Grüße -- Empar 21:06, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dolles Ding. Und vielen Dank. --ClemensFranz 21:20, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Clemensfranz.

Ich habe gerade Deinen Artikel Irish National Stud gesichtet. Ich finde ihn sehr interessant und freue mich, daß Du ihn in Wikipedia eingestellt hast. Ich war dort selbst schon ein paar mal. Allerdings wollte ich Dich noch fragen, ob Du zu den Quellenangaben noch dazu schreiben könntest, in welchem Jahr die Broschüre erschienen ist, aus der Du die Daten übernommen hast. Gerade aktuelle Daten, wie die 150.000 Besucher der Japanese Gardens pro Jahr wären dann besser einzuordnen und glaubwürdiger.

Vielen Dank und liebe Grüße --B.Truger 14:26, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Führer ist nicht datiert. Leider. Ich gebe aber davon aus, das die wissen was sie schreiben. Ich werde nochmal nach Quellen suche. --ClemensFranz 15:21, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hab mich auf der Website des National Stud umgesehen. Da sind alle Quellenrelevanten Infos vorhanden. Brauchst also nicht weitersuchen. Trotzdem Danke. Ist ein schöner Artikel. --B.Truger 16:24, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich ist es ein Quatsch, solch eine Information (mit 1493 Einwohner(n)) in den Artikel aufzunehmen, wenn schon eine Vorlage verwendet wird, in der genaus diese Information drinsteht. Alle Infos aus der Vorlage genau daneben als Fließtext zu schreiben, ist imho kontraproduktiv. Da sollte es doch möglich sein, relevantere Informationen in den Artikel aufzunehmen, um ihn ein bischen mit Leben zu füllen. Danke übrigens für die Einfügung der von mir übersehenen fehlenden Referenz. --JvE 21:14, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich gebe dir Recht. Nur was steht dann noch im Artikel. Dieser Artikel ist noch gut, er beinhaltet noch zwei Giro Etappen (mal sehen wann die Tour de France Daten nachgetragen werden). Da schaue Dir mal andere Ort in der Provinz Cuneo an. Da ist nicht viel. Aus diesem Grunde führe ich die Einwohner immer noch auf. Diese Angabe kommt ja auch noch aus einer Zeit, als es Infoboxen nicht gab. Und da ich das für eine sehr wichtige Info halte, schreibe ich es halt noch rein. Und viele der Orte in Italien sind klein und haben nichts. Da etwas zu schreiben über einen Ort ist schon schwierig, und dann noch relevantes ist unmöglich. Noch schlimmer finde ich es allerdings, wenn wie Artikel Rom ein ca. Angabe der Einwohner im Text steht. Das ist Desinformation. Denn die genaue Einwohnerzahl steht ja in der Infobox. Entweder genau oder gar nicht. Du bist aber herzlich eingeladen, bei den Ausbau der italienischen Ort zu helfen. Es fehlen noch ca. 4000 Orte. Und von den bestehenden Ortsartikel sehen 3800 (geschätzt) genauso aus wie Frabosa Sottana (oder schlimmer). --ClemensFranz 21:50, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sag mal, sichtest du immer deine Reverts selbst, bei denen du ohne Erklaerung andere Beitraege rueckgaengig machst? Brauchst gar nicht zu antworten, nur mal darueber nachzudenken. Holiday 12:52, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum soll ich nicht antworten. Der nachfolgende Edit sagt eigentlich was mich an dem Bild gestört hat. Es war zu groß und die feste Bildgröße hat gestört. Und zum Sichten, ich halte den Edit nicht für Vandale (da können andere auch anderer Meinung sein), darum sichte ich (automatisch) den Edit. Wenn Du weitere Fragen hast stell sie. Ich bin allerdings erstmal im Urlaub. --ClemensFranz 21:15, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schönen Urlaub[Quelltext bearbeiten]

wünscht --Geos 21:30, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, war schon weg. Bei dem nächsten Urlaub, kannst Du Ja mir etwas helfen. Und die Portale Italien, Hannover und eventuell Sizilien mit neuen AdM und BdM zu versorgen. --ClemensFranz 18:50, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja Ich freue mich dass Du dich an der Diskussion von Jesolo beteiligt hast. Ich verstehe nur nicht was Du mit "Es wäre schon, wenn Du aus den Listen Sätze schreibst" meinst . Und weißt Du auch wie ich andere Fotos von Jesolo , die es noch nicht bei Wikipedia gibt hierherhinein kriege, Hab schon vieles versucht aber hab noch kein anderes foto zum Artikel hineinbekommen, außer die die schon da waren.

Kennst Du noch eine Person die sich mit den norditalienischen Badeorte beschäftigt?

Sonst noch Schöne Grüße aus Kärnten --jesololido 09:45, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

Bilder sollten bei den commons hochgeladen werden. Da aber bitte auf die Lizenz achten. Die Adresse ist http://commons.wikimedia.org. Am Besten ist es, eigene Fotos dort hoch zuladen. Um Orte in Italien kümmern sich nicht viele Personen, und wenn haben diese feste Regionen um die sie sich kümmern. Norditalienische Badeorte an der Adria gibt es keinen der sich dort ständig präsent ist. Und nun zu meinen Satz. Hier einen Ausschnitt aus dem Artikel:

Lido di Jesolo besteht aus mehreren Teilen:

  • Faro
  • Centro Ovest
  • Centro Est
  • Pineta

Meine Vorstellung wäre folgender:

Lido di Jesolo besteht aus den Ortsteilen Faro, Centro Ovest, Centro Est und Pineta.

Und die Kür wäre noch ein zwei Sätze zu den Ortsteilen:

In Faro steht die Kirche xy aus dem 15. Jahrhundert mit einem Altar aus dem 12. Jahrhundert ...

--ClemensFranz 18:59, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich habe jetzt bei Jesolo Bilder hnzugefügt , die Ortsteile ausfürlich beschrieben und den Absatz Geschichte bearbeitet, da ich gesehen habe, das da noch sehr viel fehlte. Es ist jetzt ziemlich fertig , ich werde nur mehr kleine Änderungen bearbeiteten.

Kennst Du eine Person die Sichtungsrecht hat , da mittlerweile schon 6 Versionen zur Sichtung anstehen. --jesololido 16:44, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel mal gesichtet. Und einige Typos beseitigt. Schau Dir das mal mit der Einwohnerzahl an. Und dem ref und den Einzelnachweise. Vielleicht kannst du es bei den Wappen auch so machen. --ClemensFranz 16:59, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte sichte die Seite nochmal,da wieder zahlreiche Versionen zu prüfen sind. Bitte streiche nicht viel, da es viel Arbeit war. Jetzt ist die Seite fertiggestellt.Höchstens noch kleine Änderungen --jesololido 13:17, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel in Beobachtung. Wenn es Änderungen gibt schaue ich mir an, egal wer die Änderungen gemacht hat. Na dann viel Spaß bei weiteren Bädern. --ClemensFranz 17:25, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte sichte mal den Artikel Liste der Autobahnen in Italien Danke ! --jesololido 15:08, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Liparische Inseln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, ich habe mal Isola delle Femmine aufgeteilt in einen Gemeindeartikel und einen Inselartikel. Jetzt schaue ich, wo noch Gemeinde und insel gemeinsam in einem Artikel stehen. Bei den Liparischen Inseln gehören Alicudi, Filicudi, Panarea und Vulcano zur gemeinde Lipari, Salinaa hat drei eigene Gemeinden, aber Stromboli ist unklar. Es gibt wohl keine eigene Gemeinde, aber aus dem Artikel habe ich nicht ersehen, zu welcher Gemeinde die Insel gehört. Könntest du das noch ergänzen? Grüße --Bjs (Diskussion) 11:04, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Stromboli gehört zur Gemeinde Lipari. Das habe ich im Artikel ergänzt. Und vielen Dank für die Trennung, dass hatte ich eigentlich schon lange vor. --ClemensFranz 20:31, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Portale Oktober[Quelltext bearbeiten]

Lieber Clemens !

Würde die neuen AdM und AdB Oktober neben Sizilien auch für Rom und Hannover schon machen, hab aber auf die Schnelle bei Rom und Hannover keine konkreten Vorschläge gefunden ... ? Bis dann ... Grüße --Masic 21:07, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das ist nett. Bei Rom wird wahrscheinlich Benutzer:Geos einen Vorschlag machen, den ich in der Regel übernehme. Ansonsten nimmst Du was dir passt. Deine Stimme für einen Artikel sind in diesem Fall 100 % Zustimmung (und ohne Gegenstimme). Wenn Du willst mache ich aber noch Vorschläge. --ClemensFranz 21:14, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Konkrete Angaben von dir sind mir lieber !!! ... da ich mich mit Portal Rom und Hannover und den Mitarbeitern und deren Gepflogenheiten ... blödes Wort ;-) ... nicht auskenn! Sag einfach, welche AdM und AdB du für richtig hältst und ich kann Anfang Oktober alles weitere machen! Außerdem gefällt mir dein neues Ätnabild ;-) ... und ich würds gern auf meine Benutzerseite stellen ... falls nicht einverstanden, Einspruch ;-) bis dann Grüße --Masic 21:25, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, dann mach ich das mit den Artikel. Ich sage Dir noch Bescheid. Und das Ätna Bild kannst Du gerne auf Deine Seite einstellen. Je öfter es benutzt wird, umso besser. Mein Cefalu Bild wurde mal in über 30 Artikel verwendet. Das ist bis jetzt mein Rekord. --ClemensFranz 21:42, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch zum Rekord, siehe oben und zur Mentorenwahl :-)) Hast du noch AdM- und BdM- Vorschläge für Rom und Hannover? Wär super ... auf jeden Fall tollen Urlaub, schönes Wetter und lecker Essen :-) Gruß --Masic 19:11, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das hätte ich beinahe vergessen. Im Portal:Rom nimmst Du am Besten Lucius Vitellius (Vater), wenn kein anderer Vorschlag kommt. Im Portal:Hannover ist der Artikel Barsinghausen gut geeignet. Und das letzte Bild im Artikel als BdM. Ach so und vielen Dank für die Wünsche. --ClemensFranz 21:00, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz,

ich weiss nicht ob, du es mitgekriegt hast: Uebermorgen ist Stammtisch. Falls du Lust und Zeit hast, bist du natuerlich herzlich eingeladen! -- TheWolf dimeevalúame¡Pura Vida! 20:52, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Einladung. Aber an diesem Tag bin ich leider nicht in Hannover. Ich komme gerade daher. --ClemensFranz 20:57, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
ok, kein Problem. Ist ja jeden Monat :] -- TheWolf dimeevalúame¡Pura Vida! 21:18, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Willkommen in der Familie. ;) -- Zacke Neu hier? 22:04, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Wünsche. --ClemensFranz 22:17, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
weiter geht's mit dem Eintragen und den Ersten Schritten. Sag Bescheid, wenn bei einem Schritt Probleme in irgendeiner Form auftreten. ;) -- Zacke Neu hier? 22:37, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bereit für den ersten Neuling? Benutzer:Impulsiv. sucht gerade einen Mentor. Vielleicht hast Du ja Lust, gleich loszuarbeiten. -- Zacke Neu hier? 20:04, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe eine kleinen Fehler gemacht. Der Zeitpunkt mich im Mentorenprogramm einzutragen war schlecht gewählt. Ich bin ab Freitag für drei Wochen im Urlaub. sonst würde ich das gerne machen. --ClemensFranz 20:29, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. Dann wünsche ich Dir einen erholsamen Urlaub. :) -- Zacke Neu hier? 22:36, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Wünsche. --ClemensFranz 22:55, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

externe MP-DB[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens, ich ahbe dich in Ullis externe DB als Mentor eingetragen, bitte checke den Eintrag nochmal gegen.

Schöne Grüße und viel Spaß als Mentor!--Mo4jolo     00:10, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich habe so erstmal keinen Fehler gesehen. --ClemensFranz 17:44, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Clemensfranz! Vor einiger Zeit hatten wir eine Diskussion über die italienischen Berggemeinden/-gemeinschaften etc. Vielleicht möchtest du dir den Artikel Comunità montana mal anschauen, ob das so in Ordnung ist. Viele Grüße --Janurah 11:42, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist in Ordnung. Da habe ich nichts daran auszusetzen. --ClemensFranz 17:55, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Hallo ClemensFranz, vielen Dank, dass Du Dich meiner annimmst. Zwar benutze ich Wikipedia sehr oft, aber eben nur zum Nachschlagen. Geschrieben habe ich noch nichts. Habe mal hier und da etwas geändert, von dem ich 100ig wusste, dass es richtig ist. Aber was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist, wie man sich hier bewegt. Ich arbeite im Museum Pegau und da uns auch Stadtmarketing-Aufgaben obliegen, bin ich mit der Aktualisierung der Pegau-Seite und z.T. deren Links betraut. Es wäre schön, wenn Du mir dabei behilflich sein könntest. Zum Museum kann ich auch gern noch eine Seite machen, die sicher nicht sehr ausführlich wird, da wir schon eine sehr ausführliche Homepage haben. Freundliche Grüße von Angela --Museum-Pegau 14:17, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Clemensfranz!
Wie du sicherlich in der Beobachtungsliste festgestellt hast, habe ich in vielen sizilianischen Ortsartikeln den Commons-Link hinzugefügt. Meiner Meinung nach ist diese Verlinkung durchaus hilfreich für den Leser. Da sicherlich eine Vielzahl von Artikeln betroffen sind, die du erstellt hast, entschuldige ich mich für das Überfrachten deiner Beobachtungsliste. Grüße, High Contrast 09:50, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Du hast Recht, ich war geschockt über die vielen Änderungen. Aber der Eintrag des Commons-Link ist richtig und in Ordnung. --ClemensFranz 10:16, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Nundenn, dann sind wir uns einig ;-)
Angenehmen Sonntag noch! --High Contrast 10:32, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Ortsteil in Ligurien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz! Du hast die obige Kat aus der Kategorie:Ort in Ligurien herausgenommen. Du hast sicher gute Gründe dafür - nur welche? Die genannte Kat ist nun nicht mehr über die Kategorie:Ligurien zu erreichen... Gruß --Janurah 14:14, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, ich hatte Gründe. Die Ortsteile tauchen somit in der Kat Ort in Ligurien auf, was sie nicht sollen. Denn eigentlich ist der Name für die Kat Ort in Ligurien falsch, es muss heißen Gemeinde in Ligurien. Ort in Ligurien ist politisch, Ortsteil ist Ort und somit geografisch. Damit Du die Ortsteile auch wieder in der Kat Ligurien siehst, habe ich die Kat Ligurien hinzugefügt. Das ist in anderen Regionen auch so. Wenn Du Verbesserungsvorschläge hast, sag sie, es ist noch nicht alles so wie es sein soll. Gut strukturiert ist Sizilien, das kann eine Vorlage sein. --ClemensFranz 18:33, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bin mit deiner Änderung einverstanden. -obwohl ich der Ansicht bin, dass Ort in Ligurien nicht politisch sondern geographisch ist, und im Gegensatz Gemeinde politisch definiert ist. Aber die Kat-Systematik ist, wie von dir vorgenommen, nicht unpraktisch. Gruß --Janurah 19:17, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
So hatte ich das gemeint. Man sollte nicht zwei Dinge zu gleich machen. --ClemensFranz 19:46, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Portal Hannover[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich wollte mal wieder ein aktuelles Bild einstellen und zwar vom Weihnachtsmarkt Hannover, aber das geht leider nicht mehr auf der Portalseite. Kannst du das von der Marktkirche dort einbauen? --AxelHH 00:02, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe das Bild geändert. Und Bilder kannst Du auch weiterhin einstellen. Das Portal aufrufen, Seite bearbeiten und ganz unten werden die vom Portal aufgerufenen Seiten angezeigt. Dann wählst Du Bild des Monats aus. Und kannst diese Seite edieren. Das ist etwas gegen Vandalen. Und ich finde es schöner wenn eine Portalseite nicht durch Bearbeiten-Button verunstaltet wird. --ClemensFranz 20:10, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Jetzt habe ich es auch verstanden und hoffentlich kein Vandale. Was ich mich frage, ist, wo der Standort des Kunstwerkes "Kopfsteinplaster" ist. --AxelHH 22:05, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Weiß ich auch nicht. Ich fand das Bild aber gut. Ich muss mal suchen gehen. Falls Du was findest sag Bescheid. --ClemensFranz 23:58, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Vermute, das Kopf-Stein-Pflaster des Künstlers aus Hannover findet sich laut [5] in Goslar: " Wer muss nicht schmunzeln, wenn er im wunderschönen Museumsgarten das "Kopf-SteinPflaster" entdeckt? Der KünstlerTimm Ulrichs aus Hannover nahm es wörtlich und stellte auf dem Boden zahlreiche Köpfe aus Stein zu einer Gruppe zusammen." --AxelHH 00:59, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Timm Ulrichs hat wohl seine Kopf-Stein-Pflaster in der ganzen Republik hinterlassen. Es sollte also auch eins in Hannover geben, aber wo? --ClemensFranz 20:38, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

m s.l.m./aktuell: Aviano[Quelltext bearbeiten]

ist m s.l.m. ("metri sul livello del mare" = meter über dem meeresspiegel) etwas anderes als "m ü. NN"? wenn nicht, wäre m. e. in der deutschsprachigen wp letzterer terminus vorzuziehen. christian --84.190.112.140 23:59, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Reinpfusch: siehe hierzu diese Diskussion --Janurah 18:56, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, und in der Infobox wird es auch verwendet. Da sollte es doch bei der gleichen Bezeichnung bleiben. --ClemensFranz 19:28, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

ist recht, danke für die auskunft. christian--84.190.104.240 19:36, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hatte dort die Verlinkungen der Ortsteile ohne eigenen Lemma gelöscht, denn diese verlinkten nur auf die Stadt selber. (Über Sinn oder Unsinn einer Navileiste für ein Dorf will ich jetzt nicht diskutieren.) Du hast es wieder rev. mit der Begründung, dass rote Links ja nur ein Ansporn sein sollen. Nur gibt es keine rote Links, sondern jene 4 Ortsteile verlinken nur auf den Ort. Und den Sinn, wenn ich in der Navileiste "Ortsteile von Hohenhameln" auf einen Ortsteil klicke und auf der gleichen Seite wieder lande, seh ich leider nicht. --Quedel 01:03, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, ich hätte mal schauen sollen, ob diese wirklich rot sind. Es ist halt sehr unglücklich, wenn ein redirect existiert. Mache es rückgängig wenn Du meinst, das es in Deiner Version besser ist. --ClemensFranz 10:33, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nicht, was wirklich besser ist. Sicherlich wären eigenständige Artikel sinnvoller, wenn man schon Navileisten einsetzt. Mal schauen, ob die Hauptautoren 'ne Lösung finden (Einarbeitung in den Hauptartikel). Aus meiner Sicht wäre die Entlinkung sinnvoller, oder aber man löscht die Redirects und erzeugt somit die roten Links. Deine Meinung dazu? --Quedel 14:34, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bin der Meinung, dass die roten Links das Beste wäre. Die Artikel werden entstehen, denn an der Relevanz ist nicht zu rütteln. Und in den Hauptartikel einarbeiten würde ich die auch wollen. --ClemensFranz 15:29, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Clemensfranz

Dein Mentee hat einen neuen Artikel eingestellt. Leider ist beinahe alles von hier. Magst du ihn mal darauf ansprechen? Danke und Gruss Sa-se 12:00, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, ja das mache ich. --ClemensFranz 12:02, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke. Sa-se 12:15, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Clemensfranz, beim Stöbern habe ich hier: [6] festgestellt, das Hannover auf Platz 393 (vor Angela Merkel, Mona Lisa, Karl Marx) der meistbesuchten Seiten in der Wikipedia de. ist mit 1700 Aufrufen täglich. Ich mag es kaum glauben. Ist das nicht ein Grund mal die Lesenswert Kandidatur zu wagen, denn was so viele ansehen kann doch nicht schlecht sein.--AxelHH 22:29, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Können wir machen. Lass mir aber noch eine Woche Zeit zum rüberschauen. Und es gab schon mal eine lesenwert Diskussion. Ich suche die mal raus, mal schauen was damals kritisiert wurde. --ClemensFranz 11:03, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
PS: Erstens finde ich die Diskussion nicht mehr, und zweitens habe ich erstmal nichts an dem Artikel auszusetzen. Vielleicht sollte der Geschichtsabschnitt noch etwas gekürzt werden. Denn es gibt ja einen eigenen Artikel dazu. --ClemensFranz 11:22, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Weihnacthsgrüße[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens, danke für deine Weihnachtsgrüße. Ich war mehr als eine Woche offline und habe sie heute erst gelesen. Schaun wir mal, was das neue Jahr an Neuem für Portal und Projekt bringt. Alle Gute und guten Rutsch. Bernhard (Bjs (Diskussion) 18:44, 31. Dez. 2008 (CET))[Beantworten]

Vielen Dank für die Grüße. --ClemensFranz 18:46, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Re:Benutzer:Breifkasten300/Baustelle[Quelltext bearbeiten]

Danke, guter Hinweis für die Zukunkft. Ich habe gar nicht gemerkt, daß ich meine Baustelle in die Kats gestellt hatte. Habe mich zuerst gewundert, wer da auf meiner Baustelle ackert.--Briefkasten300 21:34, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die von Ihnen für Riva bestrittene Relevanz dieser Person Dr. Christoph Hartung v. Hartungen (1849-1917) besteht darin, daß die Stadt Riva nach ihm eine große Straße benannt hat, daß berühmte Schriftsteller und Künstler diesen charismatischen Arzt und Philosoph als Rivaner Person in ihren Werken verewigt haben (Kafka, Thomas Mann, Heinrich Mann, Morgenstern, S. Freud und und und.. ), daß es Radio- und Fernsehsendungen über diesen Rivaner gab, daß monatelang eine große Ausstellung über diese Rivaner Person auf Veranlassung der Stadt Riva und der Goethe-Institute in Riva stattfand, daß über diese Rivaner Person und dessen Reform-Naturheilsanatorium seit Jahrzehnten dutzende von internationalen Artikeln und Büchern erschienen sind. Wenn das alles keine Relevanz für Riva hat, na, dann weiß ich nicht, was Wikipedia für relevant hält. Freundl. Gruß !

Claudio  5.9.2008,  14,50 h
Erstelle einen Artikel zu dieser Person, und dann kann festgestellt werden ob er wirklich relevant ist. Da Du auch jetzt keine Quellen nennst, halte ich diese Person weiter für nicht relevant. --ClemensFranz 20:23, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Riva del Garda[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Clemens, ich weiß einfach nicht, w i e es technisch zu machen ist, dieses "wikifikzieren" (wie ich las) !! Könntest D u das nur mit Namen (Christoph Hartung v. Hartungen 1849 - 1917, Arzt und Philosoph) tun, dann würde ich die Sache bearbeiten, Quellen angeben usw. Wenn es nicht den Anforderungen v. Wikipedia entspricht, kannst Du es ja wieder löschen. Für den Hartungschen Straßennamen in Riva del Garda- soll man da einen Stadtplan senden ?? Frdl. Gruß ! Claudio 7,50 h,12.9.2008

Ich schaue mir das mal an. Das eine Straße nach ihm benannt wurde ist doch mal ein Hinweis auf eine Relevanz. Du kannst ja alles mal hier sammeln zu dem Arzt. Wenn er relvant ist, wird da schon ein Artikel daraus. Und dann führen wir den wikilink auch in den Artikel Riva del Garda ein. --ClemensFranz 17:55, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Clemensfranz,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am vierten Wochenende im Oktober öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --schlendrian •λ• 17:11, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

PS: Übrigens hast du für jede Sektion eine Stimme, wenn du also auch in anderen Sektionen interessante Artikel findest, kannst du, musst aber nicht, auch für diese noch Stimmen verteilen.