Pau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Oktober 2016 um 18:27 Uhr durch Skipper69 (Diskussion | Beiträge) (Region korr.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pau
Pau (Frankreich)
Pau (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Pyrénées-Atlantiques (Präfektur) (64)
Arrondissement Pau
Kanton Hauptort von 6 Kantonen
Gemeindeverband Communauté d’agglomération Pau-Pyrénées
Koordinaten 43° 18′ N, 0° 22′ WKoordinaten: 43° 18′ N, 0° 22′ W
Höhe 165–245 m
Fläche 31,51 km²
Einwohner 77.066 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 2.446 Einw./km²
Postleitzahl 64000
INSEE-Code
Website www.pau.fr

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Boulevard des Pyrénées, das bekannte Wahrzeichen von Pau
Das Schloss Pau
Standseilbahn Pau – eines der touristischen Wahrzeichen der Stadt

Pau [po][1] (baskisch Paue) ist eine Stadt in der französischen Region Nouvelle-Aquitaine und mit 77.066 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) die größte Stadt im Département Pyrénées-Atlantiques und die viertgrößte Stadt der Region. Die Stadt ist Sitz der Präfektur des Départements. Die Präfektur verwaltet auch das Arrondissement Pau. Sie ist Hauptort (frz.: chef-lieu) der Kantone Jurançon, Pau-Centre, Pau-Est, Pau-Nord, Pau-Ouest und Pau-Sud.

Geografie

Pau liegt am Fluss Gave de Pau.

Wirtschaft und Infrastruktur

Pau ist an das französische Hochgeschwindigkeitsnetz des TGV angebunden. Es existieren Schnellverkehrsverbindungen Richtung Bayonne und Dax (weiter über Bordeaux nach Paris) sowie Tarbes (und weiter nach Toulouse). Außerdem fahren Nahverkehrszüge nach Oloron-Sainte-Marie (auf der ab 1970 teilweise stillgelegten Bahnstrecke Pau–Canfranc).

Sieben Kilometer außerhalb der Stadt befindet sich der Flughafen Pau Pyrénées, von dem unter anderem Amsterdam, Brüssel, London und Bristol angeflogen werden.[2]

Bildung

Pau hat eine lange Tradition als Universitätsstadt. Die erste Universität wurde im Jahre 1722 gegründet. Heute besitzt sie eine interdisziplinäre Universität (Recht, Wirtschaft, Naturwissenschaft und Humanwissenschaft), zwei IUT (Institut Universitaire de Technologie) und ein IAE (Institut d’Administration d’Entreprise).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Boulevards

Der Boulevard des Pyrénées, am Südrand der hochgelegenen Innenstadt, bietet einen Panoramablick auf den Kamm der Pyrenäen.

Bauwerke

Das Schloss Pau im Zentrum der Altstadt wurde im Mittelalter gegründet und ist der Geburtsort von Heinrich IV.

Sport und Veranstaltungen

Motorsport

Die Stadt Pau ist für ihre jährlich stattfindenden Motorsportveranstaltungen berühmt. Ähnlich wie in Monaco und Macau wird dabei ein enger Stadtkurs (Circuit de Pau) zwischen den Häusern befahren.

Bis 1963 wurden elf Formel-1-Rennen ausgetragen, die jedoch nicht zur Weltmeisterschaft zählten. Danach fanden bis 1998 hier Rennen der Formel 2 beziehungsweise der Formel-3000-Europameisterschaft statt. Seit 1999 werden auf dieser Rennstrecke internationale Läufe der Formel 3 ausgetragen. Als erfolgreichster Fahrer in Pau gilt Jim Clark, der dieses Rennen jeweils zweimal in der F1 und der F2 gewann. 2007, 2008 und 2009 wurden WTCC-Rennen in Pau ausgetragen.

Tour de France

Pau gehört wegen der Nähe zu den Pyrenäenpässen sehr häufig zu den Etappenstädten der Tour de France. Bisher machte die Tour 62-mal in Pau Halt. Damit steht Pau in der Liste der häufigsten Tourstädte nach Paris und Bordeaux an dritter Stelle.

Reitsport

Im Vielseitigkeitsreiten zählen die Étoiles de Pau zu den sechs wichtigsten Turnieren der Welt.

Vereine

Mit Élan Béarnais Pau-Orthez stellt die Stadt einen der wichtigsten französischen Basketballvereine. Insgesamt wurde die Mannschaft neunmal französischer Meister und holte sechs Pokaltitel. Zusätzlich konnte das Team 1984 den Korać-Cup gewinnen, einen ehemaligen Europapokaltitel.

Ein weiterer bekannter Sportverein ist die Section Paloise. Deren Rugby-Union-Mannschaft ist in der zweithöchsten französischen Profiliga Pro D2 vertreten.

In Billère befindet sich mit dem Pau Golf Club von 1856 der älteste Golfclub des europäischen Kontinents.

Neu ist 2005 eine große Pelote-Anlage hinzugekommen. Zudem gibt es in Pau die berühmte Galopprennbahn " Hippodrome de Pau", auf der regelmäßig sowohl Flach- als auch Hindernisrennen stattfinden.

Persönlichkeiten

Städtepartnerschaften

Pau unterhält mit folgenden Städten eine Städtepartnerschaft:

  • SpanienSpanien Saragossa, Spanien, seit 1970
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mobile, Vereinigte Staaten, seit 1975
  • ItalienItalien Pistoia, Italien, seit 1975
  • JapanJapan Kōfu, Japan, seit 1977
  • Portugal Setúbal, Portugal, seit 1981
  • Wales Swansea, Wales, seit 1982
  • Deutschland Göttingen, Deutschland, seit 1983
  • Elfenbeinküste Daloa, Elfenbeinküste, seit 1984
  • China Volksrepublik Xi’an, China, seit 1986
  • Nepal Kathmandu, Nepal

Weblinks

Wiktionary: Pau – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Pau (Pyrénées-Atlantiques) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wolf-Eckhard Gudemann (Red.): Lexikon der Geschichte. Lizenzausgabe, aktualisierte Sonderausgabe. Orbis Verlag, Niedernhausen/Ts. 2001, ISBN 3-572-01285-6.
  2. http://www.pau.aeroport.fr/ Webseite des Flughafens Pau Pyrénées