Pierino Prati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2016 um 12:09 Uhr durch Scialfa (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Teilnehmer an einer Fußball-Europameisterschaft (Italien); Ergänze Kategorie:Fußballeuropameister (Italien)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierino Prati
Personalia
Geburtstag 13. Dezember 1946
Geburtsort Cinisello BalsamoItalien
Größe 181 cm
Position Sturm

Pierino Prati (* 13. Dezember 1946 in Cinisello Balsamo) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere

Im Verein

Prati begann seine aktive Spielerkarriere bei Salernitana Calcio in der Serie C. 1966 kam er zum ersten Mal zum AC Mailand, jedoch wurde er wenig später an den Savona FC in die Serie B verliehen. Nach einem guten Jahr in Savona ging er wieder zurück nach Mailand und blieb dort bis 1973. In dieser Zeit gewann er mit den Rossoneri unter Nereo Rocco 1968 die italienische Meisterschaft, 1972 und 1973 den italienischen Pokal, 1969 den Europapokal der Landesmeister, 1968 und 1973 den Europapokal der Pokalsieger und 1969 den Weltpokal. In der Saison 1967/68 wurde Prati sogar Torschützenkönig in der Serie A. Nach den erfolgreichen Jahren im Norden des Landes ging es in die Hauptstadt Rom zum AS Rom. Vier Jahre blieb er in der Ewigen Stadt. Nach einem Jahr Florenz bei der Fiorentina und einem Jahr Savona FC versuchte sich Prati in den USA bei den Rochester Lancers. Nach nur sechs Spielen kehrte er nach Savona zurück und ließ in der Serie C seine Karriere ausklingen.

In der Nationalmannschaft

International gab Pierino Prati sein Debüt für die Italienische Fußballnationalmannschaft unter Ferruccio Valcareggi am 6. April 1968 gegen Bulgarien. Er nahm an der Fußball-Europameisterschaft 1968 im eigenen Land teil und gewann mit den Azzurri den Titel. Bei der Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko wurde Prati mit der Nationalmannschaft Zweiter.

Erfolge

Im Verein

In der Nationalmannschaft

Individuell

Weblinks