Please Please Me

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. September 2015 um 11:39 Uhr durch 80.147.151.148 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Please Please Me
Studioalbum von The Beatles

Veröffent-
lichung(en)

22. März 1963

Label(s) Parlophone

Format(e)

LP, CD

Genre(s)

Merseybeat, Rock ’n’ Roll, Rock, Pop

Titel (Anzahl)

14

Länge

32 min 45s

Besetzung

Produktion

George Martin

Studio(s)

Abbey Road Studios

Chronologie
Please Please Me With the Beatles
(1963)

Please Please Me (engl. ‚Erfreue mich bitte‘) ist das erste Album der Beatles, das am 22. März 1963 veröffentlicht wurde. In Deutschland erschien das Album am 6. Februar 1964 zunächst unter dem abweichenden Titel Die Zentrale Tanzschaffe der weltberühmten Vier aus Liverpool.[1]

Aufnahme

Die Aufnahmen für das Debütalbum der Beatles fanden größtenteils am 11. Februar 1963 in einer langen Session, die von 10 bis 22:45 Uhr dauerte, statt. Dies war nur möglich, weil man bei der Titelauswahl auf ein Repertoire zurückgreifen konnte, das die Beatles bei ihren Auftritten fast ständig spielten. Längere Proben waren deshalb nicht erforderlich. Vier Aufnahmen wurden den zuvor erschienenen Singles Love Me Do und Please Please Me (inkl. B-Seiten) entnommen. Die schnelle Produktion war dem Umstand geschuldet, dass George Martin – nachdem sich die Single Please Please Me zu einem Nummer-eins-Hit entwickelt hatte – so schnell wie möglich ein Album veröffentlichen wollte.

Die Aufnahmen entstanden auf einem Zwei-Spur-Tonbandgerät in den Abbey Road Studios und wurden in Mono und Stereo abgemischt. Produziert wurde die LP von George Martin, der auch bei einigen Stücken Klavier spielte. Als Toningenieure fungierten Norman Smith und Richard Langham.

Der Morgen begann mit den Sessions für das Stück There’s a Place, bei dem die Komponisten John Lennon und Paul McCartney gemeinsam den Leadgesang übernahmen. Nach zehn Takes war man mit dem Ergebnis zufrieden und wandte sich als Nächstes I Saw Her Standing There zu. Paul McCartney sang diese rockige Nummer, die zunächst noch den Arbeitstitel Seventeen trug. Neun Takes wurden aufgenommen, bevor diese Lennon/McCartney-Komposition fertiggestellt war.

Während die Aufnahmetechniker ihre Mittagspause machten, blieben die Beatles im Studio, um einige Stücke zu perfektionieren. Nach der Pause wurde die Arbeit mit einer Coverversion der Ballade A Taste of Honey fortgesetzt. Bei diesem von Paul McCartney gesungenen Lied wurde erstmals bei einer Aufnahme der Beatles das Doubletracking-Verfahren eingesetzt, um McCartneys Gesang zu „verdoppeln“.

Beim nächsten Stück Do You Want to Know a Secret hatte George Harrison seinen ersten Auftritt als Lead-Sänger. Lennon und McCartney hatten das Lied extra für Harrison komponiert.

Misery stand als Nächstes auf dem Programm. Lennon und McCartney übernahmen erneut gemeinsam den Gesangspart. Die beiden hatten das Lied ursprünglich für die Sängerin Helen Shapiro geschrieben, deren Manager es aber nicht gefiel. Das Klaviersolo stammt von George Martin.

Die Abendsession um 19:30 Uhr begann mit den Aufnahmen für eine weitere Komposition von Lennon/McCartney. Insgesamt 13 Takes von Hold Me Tight wurden aufgenommen. Bei der endgültigen Zusammenstellung des Albums verzichtete man allerdings auf die Verwendung des Stücks.

Bei den folgenden Aufnahmen griffen die Beatles auf vertraute Coverversionen zurück, was sich auch bei der Anzahl der jeweils benötigten Takes bemerkbar machte. Keines benötigte mehr als vier Versuche. John Lennon übernahm den Gesang bei dem von Arthur Alexander im Original stammenden Anna (Go to Him). Ringo Starr erhielt bei Boys die Gelegenheit, als Sänger anzutreten; das Stück stammte von der US-amerikanischen Girlgroup The Shirelles. John Lennon, Paul McCartney und George Harrison sangen die Komposition Chains von Gerry Goffin und Carole King.

Den Abschluss der Marathon-Session bildete das Stück Twist and Shout, mit dem die Isley Brothers 1962 in den USA einen kleineren Hit hatten. Wohl wissend, dass das Stück Lennons Stimme stark strapazieren würde, hatte George Martin es ans Ende der Aufnahmesitzung gestellt. Zwei Versionen wurden aufgenommen, aber bei der zweiten brachte Lennon keinen brauchbaren Gesang mehr zustande. Für die Aufnahmen erhielt jeder der Musiker 14 Pfund und 10 Shilling.[2]

Am 20. Februar 1963 – in Abwesenheit der Beatles – nahm George Martin seinen Klavierpart für das Stück Misery und eine Celesta-Passage für Baby It’s You auf. Den 25. Februar 1963 verbrachte George Martin damit, die Aufnahmen abzumischen.

Titelliste

Please Please Me enthält mit sechs Stücken einen hohen Anteil an Coverversionen, bedingt unter anderem durch die knappe Produktionszeit - etwas, das sich bei den Aufnahmen zum vierten Album Beatles for Sale wiederholen sollte. Please Please Me ist das einzige Album der Beatles, bei dem die Komponisten in der Reihenfolge McCartney/Lennon aufgeführt wurden. In allen folgenden Veröffentlichungen der Gruppe lautet die Reihenfolge Lennon/McCartney

Track Titel Autor Leadgesang
1 I Saw Her Standing There McCartney/Lennon McCartney
2 Misery McCartney/Lennon Lennon und McCartney
3 Anna (Go to Him) Arthur Alexander Lennon
4 Chains Gerry Goffin/Carole King Harrison
5 Boys Dixon/Farrell Starr
6 Ask Me Why McCartney/Lennon Lennon
7 Please Please Me McCartney/Lennon Lennon
8 Love Me Do McCartney/Lennon Lennon und McCartney
9 P.S. I Love You McCartney/Lennon McCartney
10 Baby It’s You David/Bacharach/Williams Lennon
11 Do You Want to Know a Secret McCartney/Lennon Harrison
12 A Taste of Honey Ric Marlow/Bobby Scott McCartney
13 There’s a Place McCartney/Lennon Lennon und McCartney
14 Twist and Shout Medley/Russell Lennon

Singles und EPs

Als Singles beziehungsweise EPs wurden ausgekoppelt:

  • Love Me Do / P.S. I Love You (Oktober 1962)
  • Please Please Me / Ask Me Why (Januar 1963)
  • Twist and Shout (EP): Twist and Shout / A Taste of Honey / Do You Want to Know a Secret? / There’s a Place (Juli 1963)
  • The Beatles’ Hits: Please Please Me / Love Me Do (September 1963)
  • The Beatles (No. 1): I Saw Her Standing There / Misery / Anna (Go to Him) / Chains (November 1963)
  • All My Loving (EP): Ask Me Why / P.S. I Love You (Februar 1964)

Cover

Das Cover des Albums (aufgenommen vom Fotografen Angus McBean) entstand im Treppenhaus des EMI-Gebäudes in London. 1969 wurde das Motiv mit den – inzwischen sehr veränderten – Bandmitgliedern wiederholt, um als Cover für das Album Get Back (das – selbst nie veröffentlicht – später zu Let It Be wurde) zu dienen. Das Foto fand allerdings 1973 Verwendung als Cover für die Zusammenstellung The Beatles 1967–1970 (das sogenannte Blaue Album) sowie auf der Rückseite des Albums The Beatles 1962–1966 (auch das Rote Album genannt).

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.beatlesbible.com/discography/germany/
  2. Moers/Meier: Die Beatles – Geschichte und Chronologie. Hamburg 2000, S. 136.