Tour de France 2012/15. Etappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
◄ 14.00000 Ergebnis der 15. Etappe 0000016. ►
Etappensieger FrankreichFrankreich Pierrick Fédrigo (FDJ) 3:40:15 h

(43,2 km/h)

2. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Christian Vande Velde (GRM) + 00:00
3. FrankreichFrankreich Thomas Voeckler (EUC) + 00:12
4. Danemark Nicki Sørensen (SAX) + 00:12
5. Belgien Dries Devenyns (OPQ) + 00:21
6. FrankreichFrankreich Samuel Dumoulin (COF) + 01:08
7. Deutschland André Greipel (LTB) + 11:50
8. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tyler Farrar (GRM) + 11:50
9. Slowakei Peter Sagan (LIQ) + 11:50
10. Belgien Kris Boeckmans (VCD) + 11:50
kämpferischster Fahrer   Danemark Nicki Sørensen (SAX)
Zwischenstände nach der 15. Etappe
Gesamtwertung Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bradley Wiggins (SKY) 68:33:21 h
2. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Froome (SKY) + 2:05 min
3. ItalienItalien Vincenzo Nibali (LIQ) + 2:23 min
Punktewertung Slowakei Peter Sagan (LIQ) 356 Pkt.
2. Deutschland André Greipel (LTB) 254 Pkt.
3. AustralienAustralien Matthew Goss (OGE) 203 Pkt.
Bergwertung SchwedenSchweden Fredrik Kessiakoff (AST) 69 Pkt.
2. FrankreichFrankreich Pierre Rolland (EUC) 55 Pkt.
3. Danemark Chris Anker Sørensen (SAX) 39 Pkt.
Nachwuchswertung Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tejay van Garderen (BMC) 68:40:18 h
2. FrankreichFrankreich Thibaut Pinot (FDJ) + 01:54 min
3. Slowakei Peter Sagan (LIQ) + 40:35 min
Mannschaftswertung Luxemburg RadioShack-Nissan 205:52:34 h
2. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sky ProCycling + 12:38 min
3. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten BMC Racing Team + 17:46 min

Die 15. Etappe der Tour de France 2012 fand am 16. Juli 2012 statt und führte von Samatan nach Pau. Bei einer Streckenlänge von 158,5 km gab es eine Bergwertung der 3. und zwei der 4. Kategorie.

Teilnehmende Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke führte überwiegend in westlicher Richtung durch die Départements Gers, Hautes-Pyrénées und Pyrénées-Atlantiques. Das Profil war wellig mit zahlreichen kleinen Anstiegen. Der Zwischensprint wurde in Maubourguet (179 m) ausgetragen. Auf der zweiten Streckenhälfte mussten drei Bergwertungen bewältigt werden, davon eine der 3. und zwei der 4. Kategorie.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu dieser Etappe starteten noch 162 der ursprünglich 198 Fahrer. Unmittelbar nach Rennbeginn attackierte Jaroslaw Popowytsch, ließ sich aber gleich wieder zurückfallen. Nach 5 Kilometern bildete sich an der Spitze eine sechsköpfige Gruppe, die aber nicht entscheidend wegkam, weil das Feld das Tempo konstant hochhielt. Die Ausreißer wurden nach 15 Kilometern gestellt – mit Ausnahme von Dries Devenyns, der zusammen mit Pierrick Fédrigo und Nicki Sørensen eine Gegenattacke lancierte. Wenig später schlossen fünf weitere Fahrer zum Trio auf. Doch bereits bei Kilometer 24 holte das Feld die Gruppe wieder ein.

Nach etwa 30 Kilometern riss ein weiteres Quintett aus. Es hatte einen maximalen Vorsprung von 25 Sekunden und wurde 30 Kilometer später eingeholt. Bei Kilometer 62 war eine weitere Gruppe mit ihrem Ausreißversuch erfolgreich. Thomas Voeckler, Christian Vande Velde, Pierrick Fédrigo, Samuel Dumoulin und Dries Devenyns setzten sich vom Feld ab. Etwas später machte sich Nicki Sørensen auf die Verfolgung und schloss bei Kilometer 82 zur Spitzengruppe auf. Währenddessen drosselte das Feld das Tempo merklich, wodurch der Rückstand kontinuierlich anwuchs. Sørensen erreichte als Erster den Zwischensprint; Schnellster im Feld, das zu diesem Zeitpunkt bereits über fünf Minuten zurücklag, war Peter Sagan.

Voeckler entschied alle drei Bergwertungen des Tages für sich. Bei Kilometer 136 überschritt der Vorsprung der Spitzengruppe die Zehn-Minuten-Marke. Etwa zehn Kilometer vor dem Ziel versuchte Sørensen eine Entscheidung herbeizuführen, wurde aber von den anderen Ausreißern wieder gestellt. Sechs Kilometer vor dem Ende der Etappe startete Fédrigo einen Angriff und ließ seine Begleiter stehen; nur Vande Velde konnte sein Tempo mitgehen. Hinter ihnen bildeten Voeckler und Sørensen ein weiteres Duo, kamen aber nicht mehr heran. Im Sprint um den Tagessieg setzte sich Fédrigo durch, der bereits bei der Tour de France 2010 die Etappe nach Pau gewonnen hatte. Das Feld kam mit einem Rückstand von fast zwölf Minuten ins Ziel, angeführt von André Greipel.

Bergwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Côte de Lahitte-Toupière
Kategorie 4
nach 107 km auf 289 m
2,1 km bei 5,3 %
1. FrankreichFrankreich Thomas Voeckler (EUC) 1 Pkt.
Côte de Simacourbe
Kategorie 3
nach 123.5 km auf 289 m
1,9 km bei 6,3 %
1. FrankreichFrankreich Thomas Voeckler (EUC) 2 Pkt.
2. FrankreichFrankreich Samuel Dumoulin (COF) 1 Pkt.
Côte de Monassut-Audiracq
Kategorie 4
nach 129 km auf 318 m
1,5 km bei 5,4 %
1. FrankreichFrankreich Thomas Voeckler (EUC) 1 Pkt.

Punktewertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischensprint
in Maubourguet
nach 101,5 km auf 179 m
1. Danemark Nicki Sørensen (SAX) 20 Pkt.
2. FrankreichFrankreich Thomas Voeckler (EUC) 17 Pkt.
3. Belgien Dries Devenyns (OPQ) 15 Pkt.
4. FrankreichFrankreich Samuel Dumoulin (COF) 13 Pkt.
5. FrankreichFrankreich Pierrick Fédrigo (FDJ) 11 Pkt.
6. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Christian Vande Velde (GRM) 10 Pkt.
7. Slowakei Peter Sagan (LIQ) 9 Pkt.
8. Slowenien Kristijan Koren (LIQ) 8 Pkt.
9. Danemark Lars Bak (LTB) 7 Pkt.
10. Belgien Francis De Greef (LTB) 6 Pkt.
11. OsterreichÖsterreich Bernhard Eisel (SKY) 5 Pkt.
12. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Froome (SKY) 4 Pkt.
13. Deutschland Christian Knees (SKY) 3 Pkt.
14. Norwegen Edvald Boasson Hagen (SKY) 2 Pkt.
15. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish (SKY) 1 Pkt.
Zielsprint
in Pau
nach 158,5 km auf 205 m
1. FrankreichFrankreich Pierrick Fédrigo (FDJ) 45 Pkt.
2. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Christian Vande Velde (GRM) 35 Pkt.
3. FrankreichFrankreich Thomas Voeckler (EUC) 30 Pkt.
4. Danemark Nicki Sørensen (SAX) 26 Pkt.
5. Belgien Dries Devenyns (OPQ) 22 Pkt.
6. FrankreichFrankreich Samuel Dumoulin (COF) 20 Pkt.
7. Deutschland André Greipel (LTB) 18 Pkt.
8. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tyler Farrar (GRM) 16 Pkt.
9. Slowakei Peter Sagan (LIQ) 14 Pkt.
10. Belgien Kris Boeckmans (VCD) 12 Pkt.
11. Slowenien Borut Božič (AST) 10 Pkt.
12. FrankreichFrankreich Sébastien Hinault (ALM) 8 Pkt.
13. NiederlandeNiederlande Koen de Kort (ARG) 6 Pkt.
14. AustralienAustralien Jonathan Cantwell (SAX) 4 Pkt.
15. FrankreichFrankreich Jimmy Engoulvent (SAU) 2 Pkt.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: 15. Etappe der Tour de France 2012 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien