Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen/Archiv/2013/III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hebammen und ihre Lehrer: Wendepunkte in Ausbildung und Amt Lübecker Hebammen (1730-1850)

Für einen biographischen Artikel bräuchte ich bitte aus Christine Loytved: Hebammen und ihre Lehrer: Wendepunkte in Ausbildung und Amt Lübecker Hebammen (1730-1850). Osnabrück: Rasch 2002 (Frauengesundheit; Bd. 2), Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2001 ISBN 3-935326-76-9, das Inhaltsverzeichnis und den Abschnitt 4.3.2 zu Johann Christian Jeremias Martini, der auf S. 224 beginnt. Danke! --Concord (Diskussion) 14:56, 2. Jul. 2013 (CEST)

Das Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- HHill (Diskussion) 15:08, 2. Jul. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  an die bekannte Adresse-- HHill (Diskussion) 16:52, 3. Jul. 2013 (CEST)
War wohl etwas zu groß die Datei, habe Dir einen Link zum Herunterladen geschickt. --HHill (Diskussion) 17:21, 3. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Concord (Diskussion) 19:52, 3. Jul. 2013 (CEST) Herzlichen Danke, Herunterladen hat gut geklappt! --Concord (Diskussion) 19:52, 3. Jul. 2013 (CEST)

Rezension

Ich suche den Beitrag von Erich Eyck in der Deutschen Rundschau, 78. Jg., 1952, S. 1221-1230. Käme da jemand dran?Zsasz (Diskussion) 16:13, 2. Jul. 2013 (CEST)

 Info: ZDB-ID 205873-x --тнояsтеn 16:27, 2. Jul. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  ans Diss.-Postfach Nr. 13 -- HHill (Diskussion) 18:08, 3. Jul. 2013 (CEST)
Dankend erhalten!Zsasz (Diskussion) 04:03, 4. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ralf G. Diskussion 04:46, 4. Jul. 2013 (CEST)

S. P. Gluckman, T. .. Buklijas: Sir Graham Collingwood (Mont) Liggins. 24 June 1926 -- 24 August 2010. In: Biographical Memoirs of Fellows of the Royal Society. ISSN 0080-4606, doi:10.1098/rsbm.2012.0039 ([1]).

Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 20:52, 5. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 23:05, 5. Jul. 2013 (CEST)

Aale und Verwandte

Kann mir jemand diesen Artikel besorgen:

  • Francesco Santinia, Xianghui Kong, Laurie Sorenson, Giorgio Carnevale, Rita S. Mehta, Michael E. Alfaro: A multi-locus molecular timescale for the origin and diversification of eel-like fishes (Order: Anguilliformes). Molecular Phylogenetics and Evolution, doi:10.1016/j.ympev.2013.06.016

Vielen Dank,--Haplochromis (Diskussion) 20:59, 5. Jul. 2013 (CEST)

das "Accepted Manuscript" hab ich dir zugeschickt, der Artikel ist anscheinend noch nicht fertig gesetzt. --sitic (Diskussion) 21:14, 5. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Haplochromis (Diskussion) 21:27, 5. Jul. 2013 (CEST)

Seite der Franziszeischen Landesaufnahme

Weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin. Finde kein Digitalisat und möchte fragen, ob jemand in der Lage ist, die Karte von St. Pölten innerhalb der Franziszeischen Landesaufnahme auf Commons hochzuladen. Selbst bin ich nur soweit gekommen: [2] (wird wieder gelöscht, miserable Auflösung, keine Stellenangabe). Bin über jede Hilfe/Info dankbar.--Mischa (Diskussion) 14:41, 4. Jul. 2013 (CEST)

Müsste es zumindest im Staatsarchiv geben: Kriegsarchiv, Kartensammlung, Signatur AT-OeStA/KA KPS KS. Die bisher vorhandene Datei würde ich trotz mangelhafter Qualität nicht löschen. --тнояsтеn 15:12, 4. Jul. 2013 (CEST)
Vielen Dank für den Link zum Datensatz! - Plumpe Fragen: Kann ich hingehen, (wenn im Staatsarchiv erlaubt (Zitat: Reproduktionsbestimmungen: Farbkopien, Diapositive, Negative, schwarz-weiß Kopien, Mikrofilme)) scannen und auf Commons hochladen? Einfach so? - Und zweitens: ich werde die hochgeladene Datei nicht löschen, aber laut dortigem Vermerk kann das jemand anders tun?--Mischa (Diskussion) 15:34, 4. Jul. 2013 (CEST)
Einschub: das mit dem Löschen sollte sich hiermit erledigt haben. Du hattest keine Lizenz angegeben, die Karte ist aber auf Grund ihres Alters gemeinfrei. Problematischer ist deine Datei:St. Pölten 1946.jpg (siehe Rechte an Geoinformationen#Österreich). --тнояsтеn 15:50, 4. Jul. 2013 (CEST)
Danke für den Hinweis!--Mischa (Diskussion) 12:08, 5. Jul. 2013 (CEST)
Selbst scannen mit Sicherheit nicht, vgl. Benutzungsordnung und Entgelte zu Reproaufträgen. --HHill (Diskussion) 15:42, 4. Jul. 2013 (CEST)
Interessante Benutzungsordnung. Dort heißt es unter
XII. Veröffentlichungen
1. Die Abbildung von Archivgut des Staatsarchivs in Veröffentlichungen ist nur mit besonderer Bewilligung des Staatsarchivs unter Nennung der Quelle zulässig.
Das hebelt die Gemeinfreiheit von Archivmaterialien aus, deren Urheberrechtsschutz längst abgelaufen ist.--Ratzer (Diskussion) 21:54, 4. Jul. 2013 (CEST)
Siehe Schutzrechtsberühmung. --тнояsтеn 22:14, 4. Jul. 2013 (CEST)
Für mich heißt das jetzt, 1. ich kann dort nicht selbst und kostenfrei (man zahlt ja auch ganz am Anfang schon mal Eintritt) scannen und 2. dürfte ich die Datei auch nicht über Commons veröffentlichen? - Dann lass ich es natürlich. Danke für die Hinweise. Falls es weitere gibt, würde ich mich freuen. Mich würde es sehr interessieren, über die "Politik" von größeren Archiven zu lesen, was freie Herausgabe von Digitalisaten, etc. betrifft.--Mischa (Diskussion) 12:08, 5. Jul. 2013 (CEST)
Es sollen, wenn ich den WP-Artikel zur Landesaufnahme richtig verstanden habe, abgeleitete Karten gedruckt und veröffentlicht worden sein. Diese dürften in Kartensammlungen von Bibliotheken (evtl. in der Landesbibliothek in St. Pölten?) leichter zugänglich sein. Das Angebot für Tirol hilft Dir ja leider nicht weiter. --HHill (Diskussion) 12:30, 5. Jul. 2013 (CEST)
Danke! Ich werde in der von dir genannten Bibliothek mal nachfragen. Das NÖ Landesarchiv befindet sich auch direkt gegenüber.--Mischa (Diskussion) 13:14, 5. Jul. 2013 (CEST)
Nur als Hinweis, falls Karten dort nicht selbst gescannt oder fotografiert werden dürfen: Wikipedia:Medienschatz. --HHill (Diskussion) 13:52, 5. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mischa (Diskussion) 23:17, 6. Jul. 2013 (CEST)

Christian critics of empire: Missionaries, lantern lectures, and the Congo reform campaign in Britain

Hallo! Hat jemand Zugang zum Artikel Christian critics of empire: Missionaries, lantern lectures, and the Congo reform campaign in Britain aus The Journal of Imperial and Commonwealth History? Es geht um den Artikel zu den Kongogräueln und insbesondere eine Illustration. Beste Grüße --Chricho ¹ ² ³ 22:30, 7. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- sitic (Diskussion) 22:35, 7. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Danke, das ging schnell! --Chricho ¹ ² ³ 22:37, 7. Jul. 2013 (CEST)

Artikel aus "Polar Record" 1977

Hätte hier bitte jemand Zugang zu diesem Artikel:

Terence Armstrong, Brian Roberts and Charles Swithinbank
Proposed new terms and definitions for snow and ice features
Polar Record / Volume 18 / Issue 116 / May 1977, pp 501-502

Vielen Dank,--Ratzer (Diskussion) 10:21, 3. Jul. 2013 (CEST)

 Info: ISSN 0032-2474 --тнояsтеn 14:40, 3. Jul. 2013 (CEST)
Danke. Ich vermute, der nächste Schritt ist jetzt für mich, die Liste durchzugehen und eine Bibliothek zu finden, die die fragliche Ausgabe in digitaler Form hat (die BSB, wo ich selber Zugriff habe, hat diesen Jahrgang nicht). Und danach hier fragen, wer zur betroffenen Bibliothek Zugang hat.--Ratzer (Diskussion) 20:35, 3. Jul. 2013 (CEST)
Es hilft den Mitarbeitern hier, wenn Zeitschriften per ISSN oder ZDB-ID, Bücher per ISBN und Artikel per DOI (hier: doi:10.1017/S0032247400001005) verlinkt sind (gibt auch noch weiteres wie OCLC). So kann man meist schneller prüfen, ob man an das entsprechende Material kommt. Daher habe ich das als Hilfe für alle hier eingefügt.
Digitalisierte Zeitschriften sind praktisch, aber wo diese nicht vorhanden sind, wird hier i. d. R. schnell jemand bereit sein, das entsprechende Papier-Exemplar zu scannen. Einfach ein wenig Geduld ;) --тнояsтеn 20:54, 3. Jul. 2013 (CEST)
Ich könnte es am 11. aus der BSB holen, Syrcro ist da vielleicht schneller. -- Doc Taxon @ Discussion 12:47, 5. Jul. 2013 (CEST)
wenn du mir eine e-mail (bitte nochmal mit der doi) schickst, kann ich dir das zukommen lassen. gruß, — Pajz (Kontakt) 15:36, 5. Jul. 2013 (CEST)
gut angekommen, Dank an Pajz.--Ratzer (Diskussion) 10:15, 10. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ratzer (Diskussion) 10:15, 10. Jul. 2013 (CEST)

Es wäre nett, wenn mir jemand für den Ausbau des Artikels Karl Ziegler den Artikel: Günther Wilke: Das Portrait: Karl Ziegler 70 Jahre. In: Chemie in unserer Zeit. 2, 1968, S. 194–200, doi:10.1002/ciuz.19680020605. -- Linksfuss (Diskussion) 21:37, 11. Jul. 2013 (CEST)

habe den Artikel für Dich, Deine Mailadresse aber nicht ... -- Doc Taxon @ Discussion 06:50, 12. Jul. 2013 (CEST)
e-mail ist unterwegs. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 19:23, 12. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Linksfuss (Diskussion) 21:30, 12. Jul. 2013 (CEST)
hätte den Artikel auch gern (Honorarprofessor RWTH). Mail wie Benutzer:Historiograf --FrobenChristoph (Diskussion) 19:00, 12. Jul. 2013 (CEST)
habe ihn Dir auch zugesandt, -- Doc Taxon @ Discussion 09:04, 13. Jul. 2013 (CEST)

Myzopoda

Kommt jemand an den Artikel The diet of Myzopoda schliemanni, a recently described Malagasy endemic, based on scat analysis, Balsama Rajemison and Steven M. Goodman in Acta Chiropterologica 9 (1) S. 311-313. 2007 ran? Vielen Dank schonmal,--MissMhisi (Diskussion) 16:02, 12. Jul. 2013 (CEST)

Den gibt es bei Bioone. Schick mir eine Mail mit deiner Emailaddresse. Ich schick dir den Artikel zu --Melly42 (Diskussion) 16:07, 12. Jul. 2013 (CEST)
Ist versandt --Melly42 (Diskussion) 16:17, 12. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MissMhisi (Diskussion) 16:22, 12. Jul. 2013 (CEST) und schon fertig. Danke! --MissMhisi (Diskussion) 16:22, 12. Jul. 2013 (CEST)

Knoll

Ich interessiere mich für den folgenden Aufsatz:

Joachim KNOLL, Konservatives Krisenbewußtsein am Ende der Weimarer Republik. Edgar Julius Jung - ein geistesgeschichtliches Porträt; in: Deutsche Rundschau 87/1961, S. 930-940

Kommt da wer ran? Zsasz (Diskussion) 09:11, 12. Jul. 2013 (CEST)

Ja, ich. --HHill (Diskussion) 09:20, 12. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HHill (Diskussion) 12:16, 13. Jul. 2013 (CEST)

Dankend erhalten!Zsasz (Diskussion) 00:40, 15. Jul. 2013 (CEST)

Kann mir jemand dieses Paper zuschicken?

  • Hyuck Joon Kwun & Jin-Koo: Molecular phylogeny and new classification of the genera Eulophias and Zoarchias (PISCES, Zoarcoidei). Molecular Phylogenetics and Evolution, July 2013, doi:10.1016/j.ympev.2013.06.025

Vielen Dank und schönes Wochenende.--Haplochromis (Diskussion) 12:51, 13. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- César (Diskussion) 16:40, 13. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Haplochromis (Diskussion) 19:33, 13. Jul. 2013 (CEST)

Travel Writing and Atrocities: Eyewitness Accounts of Colonialism in the Congo, Angola, and the Putumayo

Kommt jemand an die Seiten 91–92, die in der Vorschau fehlen? Besten Gruß --Chricho ¹ ² ³ 20:02, 15. Jul. 2013 (CEST)

Die Seiten 91-92 werden bei mir angezeigt, dafür fehlen bei mir die Seiten 94-95 --Melly42 (Diskussion) 20:09, 15. Jul. 2013 (CEST)
Danke für den Hinweis. Habe es nun über TOR versucht und siehe da – die Seite 92 erscheint zwar nicht, wohl aber Seite 91, und die ist sogar alles, was ich brauche. --Chricho ¹ ² ³ 20:20, 15. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Chricho ¹ ² ³ 20:20, 15. Jul. 2013 (CEST)

Orthopädagogik

Hallo zusammen, hat jemand bitte Informationen über die niederländ. "Orthopädagogik" ? Inwieweit sie mit der deutschen Heilpädagogik vergleichbar ist oder eben auch nicht ? Oder kann mir jemand sagen bzw. helfen, wie ich mich auf holländischen Seiten schlau machen kann ? Vielen Dank. (nicht signierter Beitrag von Mondin73 (Diskussion | Beiträge) 12. Jul. 2013, 18:27:05‎)

Ich vermute, dass du hier bei der Bibliotheksrecherche falsch bist. Hier wird nach konkreter, mehr oder weniger schwer erreichbarer Literatur gesucht. Für deine Frage ist die WP:Auskunft, notfalls auch die WP:Suchhilfe besser geeignet. Für eine Erstinformation hilft aber schon eine Google-Suche weiter. Ralf G. Diskussion 20:35, 12. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ralf G. Diskussion 17:28, 16. Jul. 2013 (CEST)

DIN 5008

Nach den Angaben aus dem Inhaltsverzeichnis der DIN 5008, das im Artikel verlinkt ist, brauche ich

7.8 Zeichen für „geboren“ und für „gestorben“; S. 13

Ich brauche die Informationen NICHT für Artikelarbeit, sondern für Metakram, freue mich aber dennoch, wenn jemand weiterhelfen kann. Anka Wau! 01:05, 7. Jul. 2013 (CEST)

Wau wau!!! Ich werd mal schnüffeln gehen ... ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile  -- Doc Taxon @ Discussion 21:06, 7. Jul. 2013 (CEST)
Wedel ;-) Anka Wau! 21:50, 7. Jul. 2013 (CEST)
Hier ein Hinweis, dass die Norm von + auf † geändert wurde: Neufassung der DIN 5008, PDF, 570 kB. --Pp.paul.4 (Diskussion) 22:20, 7. Jul. 2013 (CEST)
Danke für den Hinweis. Der Lehrer hat bestimmt recht, aber als Beleg taugt seine Arbeit leider nicht. Anka Wau! 22:37, 7. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 15:44, 8. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ganz herzlichen Dank. Ich hab es sofort genutzt, ist sehr hilfreich. Anka Wau! 18:43, 8. Jul. 2013 (CEST)

Steinzeitkalender Aberdeenshire

Hallo, hier besteht ein gewisses Interesse an dieser Arbeit. Ist das umständlich zu besorgen? mfg. --Itu (Diskussion) 19:23, 16. Jul. 2013 (CEST)

Die brauchen etwa einen Werktag für die Zustellung, schauen wir mal -- sollte also in Kürze einflattern -- Doc Taxon @ Discussion 01:59, 17. Jul. 2013 (CEST)
Aber das ist doch hoffentlich kein Paper im stofflichen Sinn? \o/ --Itu (Diskussion) 04:31, 17. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  – hast eMail, hoffentlich bist damit auch zufrieden, ich finde das Angebot der Bereitstellung eher umständlich. Viel Spaß damit, -- Doc Taxon @ Discussion 16:21, 17. Jul. 2013 (CEST)

Hmpf, danke. Wenn es nur diese html-files gibt und keine kompakte Datei dann ist das offenbar Absicht. Allerdings ist alles unter CC-BY-3.0, d.h. ich könnte den html-zweig ja jetzt direkt öffentlich irgendwo hochladen. --Itu (Diskussion) 18:17, 17. Jul. 2013 (CEST)
ja, das meinte ich unter anderem auch mit "umständlich". Schön, wenn das mit dem Zugang geklappt hat. Schöne Grüße, -- Doc Taxon @ Discussion 18:25, 17. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 15:35, 18. Jul. 2013 (CEST)

Fischartikel aus Ichthyological Exploration of Freshwaters (ISSN 0936-9902)

Kommt jemand an diese Artikel ran?

  1. B Delling; I Doadrio (2005): Systematics of the trouts endemic to Moroccan lakes, with description of a new species (Teleostei: Salmonidae). Ichthyol. Explor. Freshwaters, 16(1): 49-64.
  2. María de Lourdes Lozano Vilano; Salvador Contreras-Balderas: Four new species of Cyprinodon from southern Nuevo León, Mexico, with a key to the C. eximius complex (Teleostei: Cyprinodontidae). In: Ichthyological Exploration of Freshwaters v. 4 (no. 4), 1993:S. 295-308.
  3. Contreras-Balderas, S. and Lozano-Vilano, M. L. (1996). Survival status of the Sandia and Potosí Valleys endemic pupfishes and crayfishes from the Mexican plateau in Nuevo león, Mexico, with Comments on Associated Extinct Snails. Ichthyological Exploration of Freshwaters 7(1): 33-40.
  4. Contreras-Balderas, S., Almada-Villela, P., Lozano-Vilano, M. L. and García-Ramírez, M. E. (2003). Freshwater fish at risk or extinct in México. A checklist and review. Reviews in Fish Biology and Fisheries 12: 241-251. ISSN 0960-3166
  5. Freyhof, J. and Serov, D.V. 2001. Nemacheiline loaches from Central Vietnam with descriptions of a new genus and 14 new species (Cypriniformes: Balitoridae). Ichthyological Exploration of Freshwaters 12(2): 133-191. --Melly42 (Diskussion) 17:06, 5. Jul. 2013 (CEST)
  6. Kottelat M (1990): Synopsis of the endangered Buntingi (Osteichthyes: Adrianichthyidae and Oryziidae) of Lake Poso, Central Sulawesi, Indonesia, with a new reproductive guild and description of three new species


Vielen Dank im Vorraus --Melly42 (Diskussion) 13:30, 5. Jul. 2013 (CEST)

Ich könnte es am 11. aus der BSB holen, Syrcro ist da vielleicht schneller. -- Doc Taxon @ Discussion 14:23, 5. Jul. 2013 (CEST)
herzlichen Dank --Melly42 (Diskussion) 15:02, 5. Jul. 2013 (CEST)
Nr. 4 kommt. --тнояsтеn 15:22, 5. Jul. 2013 (CEST)
Nr. 4 dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 15:33, 5. Jul. 2013 (CEST)
den ganzen Rest kriegst Du sicher am Wochenende, -- Doc Taxon @ Discussion 15:42, 18. Jul. 2013 (CEST)
Alle 5 Ichthyol. Explor. Freshwaters-Artikel dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 18:00, 19. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 18:02, 19. Jul. 2013 (CEST)

Romankenkius pedderensis

Kommt jemand an diese Paper ran? Gibt allerdings nur wenige deutsche Bibliotheken, die diese Zeitschriften im Sortiment haben:

  1. Grant, L.J., Sluys, R. & Blair, D. Biodiversity of Australian freshwater planarians (Platyhelminthes: Tricladida: Paludicola): new species and localities, and a review of paludicolan distribution in Australia. Systematics and Biodiversity 4, 435-471 (2006).
    ISSN 1478-0933, EZB (online); ISSN 1477-2000 (Druck)
    erstes Paper dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 07:15, 10. Jul. 2013 (CEST)
  2. Forteath, G.N.R. and Osborn, A.W. Survival of endemic invertebrates of Lake Pedder and Lake Edgar subsequent to inundation. Records of the Queen Victoria Museum 116:2012
    ISSN 0085-5278 --Melly42 (Diskussion) 00:17, 10. Jul. 2013 (CEST)
    Nr. 2 wird schwierig, ist aber nicht unmöglich. Ich schau mal, -- Doc Taxon @ Discussion 10:15, 10. Jul. 2013 (CEST)
Danke für deine Hilfe. Gerade Paper 2 soll Auskunft über die angebliche Wiederentdeckung geben --Melly42 (Diskussion) 10:22, 10. Jul. 2013 (CEST)
wird etwas dauern, hoffen wir dass' klappt ... -- Doc Taxon @ Discussion 12:20, 10. Jul. 2013 (CEST)
Viel Glück --Melly42 (Diskussion) 13:13, 10. Jul. 2013 (CEST)
Paper 2 soll es in der Senckenberg-Bibliothek in Frankfurt geben. Ist aber leider bis 22.8.13 augeliehen. Könnte das einer von den Frankfurtern vormerken? --Melly42 (Diskussion) 15:13, 20. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- Paper 2 habe ich schon da, ich muss es nur noch einscannen. Weiß noch nicht, bis wann ich das schaffe. Bin kein Robot, leider! -- Doc Taxon @ Discussion 16:07, 20. Jul. 2013 (CEST)

Super, lass dir alle Zeit, die du brauchst --Melly42 (Diskussion) 16:24, 20. Jul. 2013 (CEST)
Paper 2 dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 16:47, 22. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 16:47, 22. Jul. 2013 (CEST)

No homo

Hat jemand Zugriff auf:

  • No homo (Abstract) - Brown JR. (School of Languages & Literatures, The Pennsylvania State University), J Homosex. 2011;58(3):299-314. doi: 10.1080/00918369.2011.546721.

--Franz (Fg68at) 12:53, 22. Jul. 2013 (CEST)

Schreib' mir mal 'ne Mail ... --César (Diskussion) 13:26, 22. Jul. 2013 (CEST)
Besten Dank.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz (Fg68at) 17:26, 22. Jul. 2013 (CEST)

Flammarions Holzstich

Zur Verbesserung des eigentlich ganz guten, aber stets kontrovers diskutierten Artikels Flammarions Holzstich fehlt mir:

  • Hans Gerhard Senger: „Wanderer am Weltenrand“ – ein alter oder altertümelnder Weltaufriss? In: Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Jochen Brüning, Peter Deuflhard (Hrsg.): Atlas der Weltbilder. Akademie Verlag, Berlin 2011, ISBN 978-3-05-004521-4, S. 342-353.

Kann womöglich jemand den Artikel besorgen? --Pp.paul.4 (Diskussion) 17:13, 6. Jul. 2013 (CEST)

vielleicht wird's am Dienstag was, -- Doc Taxon @ Discussion 21:08, 6. Jul. 2013 (CEST)
... Sa, So, Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So, Mo, Di, Mi, Do ... 6. Juli bis 18. Juli sind schon zwei Dienstage. --Pp.paul.4 (Diskussion) 18:25, 18. Jul. 2013 (CEST)
ja sorry, hatte letztens vergessen, meinen Stick zum Scannen mitzunehmen. Ich bin schuld, aber jetzt am Montag renn ich nochmals hin. Hoffentlich dann mit Stick, -- Doc Taxon @ Discussion 16:11, 20. Jul. 2013 (CEST)
Ganz herzlichen Dank. Ich schäme mich ein wenig, dass ich dir soviel Mühe gemacht habe. --Pp.paul.4 (Diskussion) 20:32, 22. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 17:50, 23. Jul. 2013 (CEST)

BBKL Casimir von Wittgenstein

Hat jemand Zugriff auf die BBKL ich bräuchte den Artikel von Ulf Lückel zu Casimir zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg. Machahn (Diskussion) 14:15, 24. Jul. 2013 (CEST)

hab's Dir per wikimail zugeschickt, -- Doc Taxon @ Discussion 14:53, 24. Jul. 2013 (CEST)
super, das ging ja wie die Feuerwehr Machahn (Diskussion) 15:34, 24. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Machahn (Diskussion) 15:35, 24. Jul. 2013 (CEST)

The Freshwater fishes of Israel In: Israel Journal of Zoology

Kommt jemand an diesen Artikel ran? Das Journal gibt es lt. Worldcat unter anderem in Frankfurt (Senckenberg-Bibliothek)

  1. THE FRESHWATER FISHES OF ISRAEL by M. Goren. Israel Journal of Zoology Volume 23, Issue 2, 1974 Abstract

Vielen Dank im Vorraus --Melly42 (Diskussion) 10:37, 18. Jul. 2013 (CEST) --Melly42 (Diskussion) 10:37, 18. Jul. 2013 (CEST)

Das ist ISSN 0021-2210. --HHill (Diskussion) 10:43, 18. Jul. 2013 (CEST)
Bestellt in München, wird Mitte nächster Woche, bis ich es in der Hand habe. Du kannst mir ja schon mal eine Mail schreiben. Grüße --h-stt !? 16:51, 18. Jul. 2013 (CEST)
Das ist super. Vielen Dank --Melly42 (Diskussion) 17:02, 18. Jul. 2013 (CEST)
Paper dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 15:58, 25. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 15:58, 25. Jul. 2013 (CEST)

Synonymisierung der Süßwasserfisch-Gattungen Acanthobrama und Mirogrex

Kann jemand dieses Paper hier downloaden?

Brian W. Coad : Acanthobrama centisquama Heckel and the validity of the genus Mirogrex Goren, Fishelson and Trewavas (Osteichthyes: Cyprinidae) In: Hydrobiologia February 1984, Volume 109, Issue 3, pp 275-278, ZDB-ID 1478162-1

http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00007745

Vielen Dank im Vorraus

--Melly42 (Diskussion) 11:08, 26. Jul. 2013 (CEST)

Schick mir ne Mail. --Unukorno (Diskussion) 12:18, 26. Jul. 2013 (CEST)
Paper dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 12:44, 26. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 12:44, 26. Jul. 2013 (CEST)

Hallo ihr lieben Wunscherfüller!

Zur Erfülleung eines Wunsches bräuchte ich Einsicht in folgenden Artikel:

Renate Heuer, Andrea Boelke-Fabian: Lexikon Deutsch-jüdischer Autoren Bd. 16 (2009), S. 119–121: Samuel Löwenfeld.

Herzliche Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 07:23, 21. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- ich werd da mal nachschauen, -- Doc Taxon @ Discussion 09:32, 21. Jul. 2013 (CEST)

ich habe die drei Seiten auf einem Stick. Wie geht's weiter ? --Goesseln (Diskussion) 18:36, 27. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe dich angemailt. Liebe Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 18:47, 27. Jul. 2013 (CEST)

Erhalten. Vielen Dank! --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 18:56, 27. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 18:56, 27. Jul. 2013 (CEST)

Jan Knappert: Lexikon der indischen Mythologie

Ich benötige aus Jan Knappert: Lexikon der indischen Mythologie Heyne, München, 1994, ISBN 3-453-07817-9 die Seite 51, um die behauptete URV in Annapurna (Göttin) prüfen zu können. Danke schon mal im Voraus --tsor (Diskussion) 10:21, 21. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- na dann schaun wir mal -- Doc Taxon @ Discussion 13:01, 21. Jul. 2013 (CEST)

Ich habe die Seiten 50 und 51 auf einem Stick. Wie geht's weiter? --Goesseln (Diskussion) 18:19, 27. Jul. 2013 (CEST)
@Goesseln: Habe Dir eine mail geschickt. --tsor (Diskussion) 18:46, 27. Jul. 2013 (CEST)

Vielen Dank an Goesseln und Doc Taxon. Habe die URV-Versionen im Artikel versteckt. --tsor (Diskussion) 20:12, 27. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: tsor (Diskussion) 20:12, 27. Jul. 2013 (CEST)

Streifenkiwis

Zur Erweiterung / Neuanlage der 3 Streifenkiwiarten fehlt mir der folgende Artikel:

Maryann L. Burbidge, Rogan M. Colbourne, Hugh A. Robertson, Allan J. Baker

Conservation Genetics 2003, Volume 4, Issue 2, pp 167-177 Molecular and other biological evidence supports the recognition of at least three species of brown kiwi

http://link.springer.com/article/10.1023%2FA%3A1023386506067

Kommt da jemand ran?

--Melly42 (Diskussion) 13:24, 27. Jul. 2013 (CEST)

Paper dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 15:45, 27. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 15:38, 27. Jul. 2013 (CEST)

Hallo, für den Ausbau des Ziegler-Artikel hätte ich gerne noch zwei Artikel:

  • Karl Ziegler: Folgen und Werdegang einer Erfindung Nobel-Vortrag am 12. Dezember 1963. In: Angewandte Chemie. 76, 1964, S. 545–553, doi:10.1002/ange.19640761302.
  • Günther Wilke: 50 Jahre Ziegler-Katalysatoren: Werdegang und Folgen einer Erfindung. In: Angewandte Chemie. 115, 2003, S. 5150–5159, doi:10.1002/ange.200330056.

Es wäre nett, wenn mir jemand diese besorgen könnte. -- Linksfuss (Diskussion) 20:27, 27. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 08:30, 28. Jul. 2013 (CEST)

Merci. :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Linksfuss (Diskussion) 19:24, 28. Jul. 2013 (CEST)

Kann mir jemand das Paper besorgen?

  • Kelly T. Abe, Tatiane C. Mariguela, Gleisy S. Avelino, Ricardo M.C. Castro, Claudio Oliveira: Multilocus molecular phylogeny of Gasteropelecidae (Ostariophysi: Characiformes) reveals the existence of an unsuspected diversity. Molecular Phylogenetics and Evolution, Juli 2013, doi:10.1016/j.ympev.2013.07.005

Vielen Dank,--Haplochromis (Diskussion) 08:36, 28. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 08:56, 28. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Haplochromis (Diskussion) 09:43, 28. Jul. 2013 (CEST)

Kommt jemand an die Threatened Fishes of the World-Serie bei Springer Link ran? Wenn ja, dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand diesen Artikel senden könnte:

Threatened fishes of the world: Pseudophoxinus egridiri (Karaman, 1972) (Cyprinidae) Ali İlhan, Süleyman Balık, Hasan M. Sarı in Environmental Biology of Fishes (2009)

http://link.springer.com/article/10.1007/s10641-009-9556-6

Vielen Dank im Vorraus --Melly42 (Diskussion) 15:23, 28. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 15:44, 28. Jul. 2013 (CEST)

super, da steht ja noch einiges, womit ich meinen Artikel ausbauen kann. Vielen Dank.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 16:05, 28. Jul. 2013 (CEST)

Schon wieder eine neue Primatenart. Hört das denn nie auf. Damit ein Teil von Bradypus großem Werk (jede Primatenart hat einen Artikel in der Wikipedia) erhalten bleibt, benötige ich folgenden Artikel:

  • Dana Thiele, Emilienne Razafimahatratra, Andreas Hapke: Discrepant partitioning of genetic diversity in mouse lemurs and dwarf lemurs – biological reality or taxonomic bias? Molecular Phylogenetics and Evolution, Juli 2013, doi:10.1016/j.ympev.2013.07.019, ZDB-ID 1471402-4

Wer kann mir den schicken? Besten Dank und viele Grüße,--Haplochromis (Diskussion) 13:37, 29. Jul. 2013 (CEST)

ich hätte den Artikel auch gerne --Melly42 (Diskussion) 13:41, 29. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  an beide, -- Doc Taxon @ Discussion 16:25, 29. Jul. 2013 (CEST)

Paper dankend erhalten. Erstaunlich, dass es solange gedauert hat, dieses hübsche Tier zu entdecken. Mal schaun was die Lemurenwelt demnächst noch zu bieten hat. --Melly42 (Diskussion)
ebenfalls erhalten :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Haplochromis (Diskussion) 16:47, 29. Jul. 2013 (CEST)

Hallo, im Rahmen der Überarbeitung des o.g. Artikels suche ich folgenden Zeitungsartikel:

  • Andreas Müller: Brüssel bestraft Land für lasche Kontrollen. In: Stuttgarter Zeitung, 19. November 2009.

Leider halten die Bibliotheken in Berlin und Potsdam maximal die Ausgaben der letzten 12 Monate o.g. Zeitung bereit, daher wäre es nett, wenn mir jemand besagten Artikel besorgen könnte. --GUMPi (Diskussion) 12:54, 30. Jul. 2013 (CEST)

Ist zugänglich über WISO, schick mir mal eine Wikimail. --HHill (Diskussion) 12:59, 30. Jul. 2013 (CEST)
Du bist aber flott. :-) Mail ist raus, vielen Dank! --GUMPi (Diskussion) 13:10, 30. Jul. 2013 (CEST)

Besten Dank an HHill!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GUMPi (Diskussion) 13:16, 30. Jul. 2013 (CEST)

@ HHill: Du wolltest doch in Stuttgart mal am Archiv was nachschauen. Was ist denn daraus geworden? Schöne Grüße, -- Doc Taxon @ Discussion 17:51, 30. Jul. 2013 (CEST)

Klappt hoffentlich in naher Zukunft (Urlaub). --HHill (Diskussion) 18:33, 30. Jul. 2013 (CEST)
Anfragen von IPs werden selten wieder abgefragt. Habe gerade aktuell einen Fall, wo ich etwas hier für eine IP besorgt habe, diese sich aber nun nicht mehr meldet. Ich weiß nicht, ob es dbzgl. eventuell gut ist, Anfragen von IPs auf dieser Seite zu sperren - genau aus diesem Grund. Nun sind aber auch nicht alle IPs gleich, - bevor du aber ins Archiv rennst, würde ich vielleicht schon mal schauen, ob sich IP noch meldet oder ob Du "in naher Zukunft" etwas umsonst bearbeitest. Schönen Urlaub, -- Doc Taxon @ Discussion 19:18, 30. Jul. 2013 (CEST)
Diese IP scheint im Wikipedia:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz noch durchaus aktiv zu sein. Es handelt sich m. W. um jemanden, der früher einen Account hatte. --HHill (Diskussion) 10:20, 31. Jul. 2013 (CEST) PS: Vgl. auch diese Anfrage von heute. --HHill (Diskussion) 10:23, 31. Jul. 2013 (CEST)
Aber grundsätzlich gesehen könnte es nützlich sein, von IPs die Angabe einer Mailadresse o. ä. zu erbitten, bevor man irgendetwas scannt (in diesem speziellen Fall habe ich seit Ende Januar eine passende Mailadresse ;-). --HHill (Diskussion) 17:11, 31. Jul. 2013 (CEST)

Nachruf Max Bartels

Kommt jemand hier dran?


Journal für Ornithologie January 1937, Volume 85, Issue 1, pp 165-170

http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF01905495

Vielen Dank im Vorraus --Melly42 (Diskussion) 17:56, 31. Jul. 2013 (CEST)

Paper dankend erhalten :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 18:23, 31. Jul. 2013 (CEST)

Spiegel

Hallo, hat jemand die vorletzte Ausgabe des Spiegelheftes (22.Juli) und könnte mir einen Artikel daraus zukommen lassen? --Itu (Diskussion) 20:27, 31. Jul. 2013 (CEST)

hast du schon geguckt, obs den Artikel online gibt? Außerdem solltest du schon den Artikel nennen und den Autoren. http://www.spiegel.de/ --Melly42 (Diskussion) 21:11, 31. Jul. 2013 (CEST)
Wenn du es nicht besonders eilig hast, mit einiger Verzögerung werden sie im (freeien) Online-Archiv von Spiegel zur Verfügung gestellt.--Kmhkmh (Diskussion) 21:38, 31. Jul. 2013 (CEST)
Gilt das definitiv für alles was im Heft veröffentlicht wird und gibt es definitive Fristen dazu?
Es handelt sich um den jüngsten Artikel von Gisela Friedrichsen zum Prozess im Fall Horst Arnold. Ich finde leider auch kein Inhaltsverzeichnis online. --Itu (Diskussion) 22:26, 31. Jul. 2013 (CEST)
Alles was älter als die letzten 4 Hefte ist, sollte es im Archiv geben. Zugang zu aktuellen Inhalten gibt es von diesen Bibliotheken: [3]. --тнояsтеn 22:47, 31. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe den Spiegel heute im Freibad gelesen (war bis Mo im Urlaub und hab' nachgelesen). Wenn dich Wasserwelligkeiten nicht stören, kann ich dir den Artikel morgen auf einen Buchscanner legen. PS: Du suchst: Gisela Friedrichsen: „Mein Gott, ist das Paranoid!“, in: Der Spiegel 30/2013 vom 22.7.2013, S. 42f. syrcro 23:01, 31. Jul. 2013 (CEST)
Ja, danke, wenn man noch was lesen kann ;) --Itu (Diskussion) 23:13, 31. Jul. 2013 (CEST)
Ich komme problemlos online ran (allerdings ohne Bilder). Hast 'ne Mail ... --César (Diskussion) 23:47, 31. Jul. 2013 (CEST)
Es gibt eh keine aktuellen Bilder dazu. Dankeschön! Ich hab's und werds gleich morgen lesen. @syrcro: erledigt. --Itu (Diskussion) 23:59, 31. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Itu (Diskussion) 23:59, 31. Jul. 2013 (CEST)

George Soulié de Morant

Ich suche eine Kopie von:

Lucia Candelise: George Soulié de Morant. Revue de Synthèse, September 2010, Volume 131, Issue 3, pp 373-399 ( http://link.springer.com/article/10.1007/s11873-010-0126-z )

Hat da jemand Zugriff? --Kmhkmh (Diskussion) 21:24, 31. Jul. 2013 (CEST)

Du hast Wikimail. --тнояsтеn 21:55, 31. Jul. 2013 (CEST)
danke--Kmhkmh (Diskussion) 22:15, 31. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kmhkmh (Diskussion) 22:15, 31. Jul. 2013 (CEST)

Toluolmethylsulfonylisocyanat

  1. A. M. van Leusen, Org. React. 2003, 57, 419
    ist das dieser Aufsatz:
    Leusen, D. V. and Leusen, A. M. V. 2004. Synthetic Uses of Tosylmethyl Isocyanide (TosMIC). Organic Reactions. 417–666?
    Im Druck anscheinend Jahrgang 57 (2001) ([4]
    Ralf G. Diskussion 13:59, 14. Jul. 2013 (CEST)
    Ja, das ist der Aufsatz. Du kommst mit Sicherheit schneller ran als ich. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  -- Doc Taxon @ Discussion 10:38, 24. Jul. 2013 (CEST)
  2. A. Doemling, Org. Chem. Highlights 2005, May 5
    das zweite dürfte das hier sein. Ralf G. Diskussion 13:51, 14. Jul. 2013 (CEST)

wanted.

Hat jemand da Zugriff drauf? Danke. --Codc Disk Chemie Mentorenprogramm 12:19, 14. Jul. 2013 (CEST)

Nr. 2 ist ja damit dann der komplette Aufsatz. Nr. 1 gäbe es in der Wiley Online Library, falls da jemand Zugang hat. -- Doc Taxon @ Discussion 14:50, 14. Jul. 2013 (CEST)

Laut EZB gibt es den Online-Zugriff nicht an einer deutschen Bibliothek (zumindest ist nichts für diese Zeitschrift verzeichnet). Druckversion zu Nr. 1: ISSN 0078-6179. Ralf G. Diskussion 18:08, 17. Jul. 2013 (CEST)

na ich schau mal, -- Doc Taxon @ Discussion 18:23, 17. Jul. 2013 (CEST)
  1. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 18:13, 1. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Codc Disk Chemie Mentorenprogramm 21:53, 1. Aug. 2013 (CEST)

Wiederentdeckung des Anjouan-Sperbers

Kommt jemand an dieses Buch ran und könnte mir dort alles über Accipiter francesiae pusillus rauskopieren?

Louette, M., Abderemane H., Yahaya I., & D. Meirte, with the assistance of Cael, G., Doulton, H., Marsh, C., Meganck, B. & D. Monticelli 2008. (eds). Atlas des oiseaux nicheurs de la Grande Comore, de Mohéli et d’Anjouan. Studies in Afrotropical Zoology Vol. 294. ISSN 1780-1311 ISBN 978-90-74752-37-4

Das Buch gibt es in einigen deutschen Unibliotheken (z. B. in Frankfurt)

Vielen Dank im Vorraus --Melly42 (Diskussion) 15:40, 24. Jul. 2013 (CEST)

das interessiert mich selbst auch, ich schau mal, -- Doc Taxon @ Discussion 17:00, 24. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 16:30, 1. Aug. 2013 (CEST)

Artikel dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 17:21, 1. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 17:21, 1. Aug. 2013 (CEST)

Es wird benötigt: Grünenwald, Elisabeth: Die Schreiberfamilie Müller/Molitor aus Deiningen (Grafschaft Oettingen, Bollstadt, Reichsstadt Augsburg), in: Historischer Verein für Nördlingen und das Ries, 31. Jahrbuch 2006; Nördlingen 2007, S. 1-24. Merci! --Historiograf (Diskussion) 01:32, 2. Aug. 2013 (CEST)

 Info: ZDB-ID 510625-4 --тнояsтеn 08:59, 2. Aug. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- HHill (Diskussion) 12:11, 2. Aug. 2013 (CEST)

Danke vielmals

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Historiograf (Diskussion) 13:01, 2. Aug. 2013 (CEST)

lwf. Natura 2000

Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft: Natura 2000. Wald und Forstwirtschaft in Natura 2000 Gebieten. In: LWF-aktuell. Band 95 (Zusammenfassung online).

Kommt jemand da ran? --Ak ccm (Diskussion) 22:30, 26. Jul. 2013 (CEST)

ja, ist in Arbeit, -- Doc Taxon @ Discussion 12:01, 27. Jul. 2013 (CEST)
Reinmogel: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- syrcro 11:42, 5. Aug. 2013 (CEST)
Ja okay, er hatte gestern eine eMail bekommen, dass ich ihm das Heft mitbringen würde. Ich treffe ihn ja zwischen drin mal ab und zu, also eher selten ... Aber ich denke, als Datei hätte er es sowieso lieber. Aber danke sehr, -- Doc Taxon @ Discussion 16:05, 5. Aug. 2013 (CEST)
Danke euch beiden für die Mühe! --Ak ccm (Diskussion) 06:05, 6. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ak ccm (Diskussion) 06:05, 6. Aug. 2013 (CEST)

Histoire naturelle générale et particulière des mammifères et des oiseaux découverts depuis 1788 jusqu'à nos jours

Hier steht, dass es von Histoire naturelle générale et particulière des mammifères et des oiseaux découverts depuis 1788 jusqu'à nos jours wohl 6 Bände zwischen 1828 und 1830 erschienen bei Baudouin gab. Man findet diese Bände auch teilweise bei der BSB. Zu Band 1, 2, 3, 4, 6 soll es 8 Hefte (cahiers a planches en noir) mit schwarz-weiß Tafeln gegeben haben. Für Band 5 gab es 8 Hefte (cahiers de pl. coloriées avec le plus grand soin) mit Farbtafeln. Leider ist mir mal wieder nicht genau bekannt was die Bände und vor allem die Cahiers beinhalten:

1. Cétacés 2. Races humaines 3. Races humaines, orangs et gibbons 4. Histoire naturelle des mammifères 5. ?? 6. ??

Eines der beiden übrigen Bände müsste Oiseaux sein. Später erschienen weitere Bände. Mich interesieren nur die Tafeln der Bände 1-6. Hat Prêtre an allen cahiers mitgearbeite oder nur bei den Vögeln (und eventuell Säugetieren)? Leider konnte ich die Tafeln zu den Bänden nirgends finden.-- Earwig (Diskussion) 16:12, 4. Aug. 2013 (CEST)

Laut Bibliotheque nationale 5 Bände: I. Cétacés ; II. Races humaines ; III. Races humaines. Orangs et gibbons ; IV. Suite des mammifères ; VI. Oiseaux. --HHill (Diskussion) 17:16, 4. Aug. 2013 (CEST)
OK. Dann wäre nur noch interessant wer die Tafeln geliefert hat.-- Earwig (Diskussion) 17:19, 4. Aug. 2013 (CEST)
ach hört mir bloß auf mit den Bibliothekskatalogen. Da sind so viel Fehler drin, vor allem auch bei den älteren Werken. Besonders bei mehrbändigen und bei Sammelwerken steht viel Müll drin. Das konnte ich schon so oft feststellen. Es geht wirklich nichts drüber, die Werke selbst in die Hand zu nehmen und durchzuarbeiten. Ich kann mir die Bände gerne mal anschauen. -- Doc Taxon @ Discussion 22:32, 4. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  Hast Post, hoffentlich kannst Du damit zufrieden sein, ich könnte es nicht. Ansonsten einfach nochmals rühren. -- Doc Taxon @ Discussion 23:57, 4. Aug. 2013 (CEST)

Schön sind die Tafeln in der Tat nicht gescannt (Schade eigentlich). Trotzdem reicht mir die Info. Danke.:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Earwig (Diskussion) 09:10, 6. Aug. 2013 (CEST)

Artikel zu Gertrud Wasserzug aus BBKL

Ich würde gern einen kurzen Artikel zu Gertrud Wasserzug-Traeder schreiben. Der Artikel im BBKL wäre dafür sehr hilfreich. Kann den jemand besorgen? Ich bin leider sehr bibliotheksfern. - Stephan Holthaus: WASSERZUG, Gertrud Margarete Elisabeth. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 16, Bautz, Herzberg 1999, ISBN 3-88309-079-4, Sp. 1515–1522. --ChoG Ansprechbar 13:16, 6. Aug. 2013 (CEST)

Schick mir ein Wikimail. syrcro 13:20, 6. Aug. 2013 (CEST)ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- syrcro 14:04, 6. Aug. 2013 (CEST)
Danke für die prompte Lieferung!
… und für die zweite Mail. --ChoG Ansprechbar 14:49, 6. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ChoG Ansprechbar 14:13, 6. Aug. 2013 (CEST)

UB Tübingen

Kann jemand dort bitte die Dissertation Helmut Winkler: Ökonomische Fragen der deutschen Textilindustrie. Unter besonderer Berücksichtigung der Kriegs- und Übergangszeit. Dissertation, Universität Tübingen, 1921 einsehen und kucken, ob sie einen Lebenslauf enthält, der evtl. zu Helmut Winkler passt? Woanders scheint die Arbeit nicht vorgehalten zu werden. -- 79.168.56.35 02:21, 1. Aug. 2013 (CEST)

Ich werde im Laufe dieses Monats mindestens einmal nach Tübingen fahren. --HHill (Diskussion) 09:20, 1. Aug. 2013 (CEST)
Und machst dabei noch einen Stopp im Hauptstaatsarchiv .... ;-) E-Mail-Adresse hast Du ja. -- 79.168.56.35 19:57, 1. Aug. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- HHill (Diskussion) 12:58, 3. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: besten Dank -- 79.168.56.35 19:13, 7. Aug. 2013 (CEST)

Zweite Schlacht von El Alamein

Hallo zusammen, kommt einer/e von euch an Martin Kitchen: Rommel's desert war : waging World War II in North Africa, 1941-43, Cambridge 2009, Cambridge University Press ran? Die ÖNB hat das Buch leider nicht in ihrem Bestand. Aus dem Buch bräuchte ich bitte die Kapitel von der Ersten Schlacht von El Alamein bis zum Ende der Zweiten Schlacht von El Alamein. Danke auf jeden Fall und VG --Niklas (Disk. Bewertung) 12:50, 13. Jul. 2013 (CEST)

ISBN 978-0-521-50971-8, laut Inhaltsverzeichnis müssten das die Kapitel 8 und 9 sein, richtig? -- HHill (Diskussion) 15:03, 13. Jul. 2013 (CEST)
ja, mach ich, -- Doc Taxon @ Discussion 16:11, 13. Jul. 2013 (CEST)
Sehr gut, vielen Dank. @HHill: Kapiteln 8 und 9 stimmen, jap. VG --Niklas (Disk. Bewertung) 14:46, 15. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 16:29, 1. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Danke vielmals! Niklas (Diskussion) 15:58, 8. Aug. 2013 (CEST)

Süddeutsche Zeitung

Hallali. Kann vielleicht jemand der morgen an einer Süddeutsche Zeitung vorbeikommt, mal schaun ob das Datum stimmt und ob es vielleicht eine Notiz gibt, die auf das heutige, zurückgebliebene Datum Bezug nimmt? Nur wenn's nicht zu umständlich ist. ;) gruss. --Itu (Diskussion) 21:49, 6. Aug. 2013 (CEST)

Hilft nicht wirklich, aber andere scheinen auch ein Problem mit dem Datum zu haben: [5]. --тнояsтеn 22:12, 6. Aug. 2013 (CEST)
Ach das ist ja völlig geschenkt. Allein über Onlineartikel und deren zugehörige Datumsangaben verlier ich kein Wort, das ist nur noch bescheuert. Allerdings fällt mir grade jetzt ein dass das auch die Süddeutsche ist, die diesbezüglich mit Chaos glänzt... --Itu (Diskussion) 22:21, 6. Aug. 2013 (CEST)

Hm, ich habe grade in einer Bücherei eine SZ von gestern mit korrektem Datum gesehen, vermute der Fehler wurde noch im Druck korrigiert. Wenn jemand die SZ in der Nähe hat, wären Rückmeldungen trotzdem nett, die SZ von gestern habe ich durchgeschaut, keine Fehlernotiz gefunden. gruss. --Itu (Diskussion) 20:04, 8. Aug. 2013 (CEST)

Schon bei der Redaktion nachgefragt? --тнояsтеn 20:08, 8. Aug. 2013 (CEST)
Nö, mache ich eventuell noch. --Itu (Diskussion) 20:09, 8. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Itu (Diskussion) 20:04, 8. Aug. 2013 (CEST)

scribd: Denniston, Greek Particles

Hallo, kann mir jemand mit Zugang zu scribd dieses Werk als PDF und TXT zuschicken? Vielen Dank! [ˈjonatan] (ad fontes) 13:33, 7. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 17:31, 7. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 15:40, 8. Aug. 2013 (CEST)

Megaconus

Kommt jemand an diese Artikel aus dem Journal Nature ran?

A Jurassic mammaliaform and the earliest mammalian evolutionary adaptations

Chang-Fu Zhou, Shaoyuan Wu, Thomas Martin & Zhe-Xi Luo

http://www.nature.com/nature/journal/v500/n7461/full/nature12429.html

Palaeontology: Jurassic fossils and mammalian antiquity

Richard L. Cifelli & Brian M. Davis

http://www.nature.com/nature/journal/v500/n7461/full/500160a.html

A new arboreal haramiyid shows the diversity of crown mammals in the Jurassic period

Xiaoting Zheng, Shundong Bi, Xiaoli Wang & Jin Meng

http://www.nature.com/nature/journal/v500/n7461/full/nature12353.html

Vielen Dank im vorraus --Melly42 (Diskussion) 09:05, 8. Aug. 2013 (CEST)


ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- HHill (Diskussion) 09:18, 8. Aug. 2013 (CEST)
Super, dankeschön --Melly42 (Diskussion) 09:36, 8. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 09:36, 8. Aug. 2013 (CEST)

Gengenbacher Blätter

Kann jemand bitte den Aufsatz Hans-Jochen Schuck: Meister des Weinstocks – eine badische Karriere beibringen? Laut Literaturangabe in der Landesbibliographie Baden-Württemberg (http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?IT=P&ID=457132) wohl auf zwei Ausgaben (35/2003, 36/2004) verteilt. -- 79.168.56.35 13:10, 8. Aug. 2013 (CEST)

Kommt heute abend oder morgen. --HHill (Diskussion) 13:21, 8. Aug. 2013 (CEST)
Fein ... vielen Dank. :-) -- 79.168.56.35 13:27, 8. Aug. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- HHill (Diskussion) 16:33, 8. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ist angekommen, besten Dank für die rasche Hilfe -- 79.168.56.35 17:16, 8. Aug. 2013 (CEST)

Theodore Beit

Ich suche in älteren englischen, US-amerikanischen oder südafrikanischen Tageszeitungen Informationen zum Tod von Theodore Beit (1898−1917). Danke, -- Nicola - Ming Klaaf 16:30, 2. Jul. 2013 (CEST)

Der da? Todestag wäre dann der 27. Januar 1917. --тнояsтеn 16:41, 2. Jul. 2013 (CEST)
Hallo, alles was im Internet steht, ist mir bekannt, und das ist nicht viel. Ich benötige weitergehende Informationen. Hintergrund ist dieser Vorgang: [6] -- Nicola - Ming Klaaf 16:43, 2. Jul. 2013 (CEST)
Dann hast du die zwei Artikelchen aus der NYT (bis 1922 kostenlos abrufbar) auch schon? Ralf G. Diskussion 17:25, 2. Jul. 2013 (CEST)
In ProQuest Historical Newspapers und America's Historical Newspapers nichts außer der New York Times gefunden. --тнояsтеn 17:46, 2. Jul. 2013 (CEST)
In The Times finden sich drei Artikel vom 21. Dez. 1911, 31. Jan. 1917 und 2. Feb. 1917. Schicke ich dir per Wikimail. --тнояsтеn 17:56, 2. Jul. 2013 (CEST)
Sind angekommen. Vielen Dank :) @Ralf G. Ja, diese Artikel hatte ich auch schon. Ich hoffte auf Artikel, die sich näher mit den Umständen seines Todes befassen, da ist der Artikel in der NYT wohl der einzige. -- Nicola - Ming Klaaf 18:44, 2. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 22:22, 10. Aug. 2013 (CEST)

Schwarzbrauen-Maustimalie

Kann mir jemand helfen, an diesen Artikel ranzukommen? Lt. Worldcat gibt es zumindest das Journal in Frankfurt:

Mees, G. F. 1995. On Malacocincla vanderbilti de Schauensee & Ripley, and Malacocincla perspicillata (Bonaparte) (Aves, Timaliidae). In: Proceedings of the Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen 98: 63-68.

Vielen Dank im Vorraus.

--Melly42 (Diskussion) 13:08, 21. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- ebenfalls in Arbeit -- Doc Taxon @ Discussion 14:05, 21. Jul. 2013 (CEST)

beim Schwaner handelt es sich übrigens um Dr. Carl Anton Ludwig Maria Schwaner (1817-1851). -- Doc Taxon @ Discussion 14:14, 21. Jul. 2013 (CEST)
oh danke für den Hinweis. Bei Extinct Birds (Hume & Walters, 2012) fehlt nämlich der Vorname. Ich hoffe, dass mir der Artikel von Dr. Mees hilft, ein bischen Licht in die Entdeckungs- und Systematikgeschichte dieser Vogelart zu bringen. Gibt zwar noch das Buch Birds of Borneo von Bertram Smythies (1940, aktuelle Auflage 2009), aber das dürfte vermutlich auch nicht häufig in deutschen Bibliotheken zu finden sein. Von diesem Artikel: Hoogerwerf, A. (1966) Some notes on the genus Trichastoma especially on the validity of T. sepiarium minus (= Malacocincla sepiaria minor) from east Java and about the status of T. vanderbilti and T. liberale from northern Sumatra. Misc. Rep. Yamashina Inst. Orn. 4: 294-301. ganz zu schweigen. --Melly42 (Diskussion) 14:41, 21. Jul. 2013 (CEST)
Ich seh gerade, die Miscellaneous reports of the Yamashina Institute for Ornithology gibt es in der Senckenberg-Bibliothek. Könntet ihr bitte eine Anfrage in Frankfurt machen, ob es den Artikel von Hoogerwerf dort gibt. Das wäre echt super --Melly42 (Diskussion) 15:57, 21. Jul. 2013 (CEST)
Das Buch Birds of Borneo von Smythies (Auflage aus dem Jahr 2000) gibt es auch in Frankfurt (siehe hier . Ich wäre da am Eintrag über Malacocincla perspicillata interessiert --Melly42 (Diskussion) 16:01, 21. Jul. 2013 (CEST)
oops, den Mees hab ich doch noch nicht, den Hoogerwerf hab ich. Misc. Rep. Yamashina Inst. Orn. Paper dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 18:30, 10. Aug. 2013 (CEST)
dankeschön und viel Glück --Melly42 (Diskussion) 17:58, 21. Jul. 2013 (CEST)
Birds of Borneo dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 15:51, 1. Aug. 2013 (CEST)
der Mees kommt gleich, -- Doc Taxon @ Discussion 18:53, 10. Aug. 2013 (CEST)
wunderbar, den Mees hab ich nun auch dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 19:48, 10. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 19:48, 10. Aug. 2013 (CEST)

Ichthyofauna des Jordan-Flusses

Kommt jemand an diesen Artikel ran?

Krupp, F. and W. Schneider, 1989. The fishes of the Jordan River drainage basin and Azraq Oasis. p. 347-416. In Fauna of Saudi Arabia. vol. 10.

Vielen Dank im Vorraus --Melly42 (Diskussion) 15:55, 26. Jul. 2013 (CEST)

ist in Arbeit, -- Doc Taxon @ Discussion 16:07, 26. Jul. 2013 (CEST)
müsste ich am 10.8. haben, -- Doc Taxon @ Discussion 17:14, 8. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 18:40, 10. Aug. 2013 (CEST)

Paper dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 18:45, 10. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 18:45, 10. Aug. 2013 (CEST)

Nordelbingen

Ich suche aus der Zeitschrift Nordelbingen 55 (1986) ISSN 0078-1037, den Nachruf: Jens Christian Jensen: Wulf Schadendorf 1926-1985 (incl. des Schriftenverzichnisses). --Concord (Diskussion) 17:31, 29. Jul. 2013 (CEST)

na ich mach des mal, --Doc Taxon @ Discussion 16:45, 31. Jul. 2013 (CEST)
Das ist nett! Danke --Concord (Diskussion) 19:49, 31. Jul. 2013 (CEST)
müsste ich am 10.8. haben, -- Doc Taxon @ Discussion 17:16, 8. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 19:14, 10. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Concord (Diskussion) 00:49, 11. Aug. 2013 (CEST) Herzlichen Dank!

Springer-Link für Tunnel Küchen

http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs10357-010-1925-6.pdf Danke und Gruß, --Flominator 20:31, 11. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- sitic (Diskussion) 20:50, 11. Aug. 2013 (CEST)
Danke. --Flominator 20:52, 11. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flominator 20:52, 11. Aug. 2013 (CEST)

Literatur: Freizeiten, Geschichte der Freizeiten

Ich benötige für den Artikel Freizeiten die Abhandlung: Hulda Zarnack, Die Geschichte der Freizeiten, in: (Zeitschrift ?) Jugendweg Nr. 1, Januar 1920, S. 6f; 13f. Hat jemand Zugang? - Auch andere Literatur zum Themenbereich ist natürlich willkommen. Grüße, Gregor Helms (Diskussion) 09:43, 25. Jul. 2013 (CEST)

Laut ZDB-ID 535769-x ist dieser Jahrgang in Berlin und Gießen vorhanden. --HHill (Diskussion) 09:58, 25. Jul. 2013 (CEST)
In dieser Diss. gibts evtl. ein paar weitere Hinweise zum Thema. Ralf G. Diskussion 10:11, 25. Jul. 2013 (CEST)

ich frage mal Jakob, ob er an den Artikel im Jugendweg rankommt. -- Doc Taxon @ Discussion 17:23, 8. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- von Jakob besorgt, vielen Dank -- Doc Taxon @ Discussion 01:17, 13. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Herzlichen Dank! Aufsatz erhalten! Grüße, Gregor Helms (Diskussion) 01:36, 13. Aug. 2013 (CEST)
Bitte sehr! Ich konnte es mit einer eigenen Recherche in der neuen Stabi in Berlin verbinden. Sie haben einen Super-Kopierer, und man kann es sich auf einen Stick ziehen. --Der wahre Jakob (Diskussion) 12:44, 13. Aug. 2013 (CEST)

Anfrage von Franz

Ich bitte um:

--Franz (Fg68at) 19:19, 28. Jul. 2013 (CEST)

Falls keiner online rankommt, besorg ich's aufm Papier. -- Doc Taxon @ Discussion 16:28, 29. Jul. 2013 (CEST)
müsste ich am 10.8. haben, bin mir aber nicht 100%ig sicher -- Doc Taxon @ Discussion 17:15, 8. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 19:36, 10. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz (Fg68at) 03:48, 12. Aug. 2013 (CEST) Besten Dank!

Extrusionsblasformen

Für den Artikel Extrusionsblasformen würde ich gerne die Geschichte etwas erweitern. Kommt jemand an die Artikel Michael Thielen: From Glass-Blowing to Blow Molding, in Kunststoffe international 2011/05, Page 50-53 [8] heran? --Salino01 (Diskussion) 00:29, 11. Aug. 2013 (CEST)

 Info: ZDB-ID 2242545-7. Zugriff über Wiso: [9]. --тнояsтеn 10:45, 12. Aug. 2013 (CEST)


Schick mir ein Wikimail. syrcro 11:21, 12. Aug. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- syrcro 12:25, 13. Aug. 2013 (CEST)
Danke ist angekommen.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 20:45, 13. Aug. 2013 (CEST)

Moin, hat jemand zufällig folgenden Aufsatz in elektronischer Form vorrätig, um ihn mir kurzfristig zur Verfügung zu stellen? Analog bekomme ich ihn sicher in meiner nächsten UB, aber da komme ich leider nicht jeden Tag vorbei... ;-) Danke --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:32, 13. Aug. 2013 (CEST)

  • Thomas Wozniak: Zehn Jahre Berührungsängste: Geschichtswissenschaft und Wikipedia. Eine Bestandsaufnahme. In: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 60. Jahrgang (2012), Heft 3, S. 247–264.
Diese Zeitschrift ISSN 0044-2828 gibt es, soweit ich sehe, nicht digital. --HHill (Diskussion) 12:49, 13. Aug. 2013 (CEST)
Gibt es wohl schon, aber laut ZDB-ID 2052426-2 nur in Göttingen und bei der FES. syrcro 13:49, 13. Aug. 2013 (CEST)
Leider nicht, da gibts nur die Inhaltsverzeichnisse (http://www.metropol-verlag.de/pp/zfg/archiv/archiv.htm). --тнояsтеn 14:03, 13. Aug. 2013 (CEST)
Ich müsste den Aufsatz noch auf einem USB-Stick liegen haben, ich schau mal nach. PS: der Autor ist aktiver Wikipedianer Benutzer:Thomas_Wozniak. syrcro 14:20, 13. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: syrcro 15:51, 13. Aug. 2013 (CEST)

Der Raum des Herbert Muck; Architektur und Bauforum 1994 Heft 162

Nabend, für das spontane Stübchen Herbert Muck wollte ich kürzlich ganz spontan

  • H. Hempel, O. Uhl, W. Zahner u.a.: Der Raum des Herbert Muck; Architektur und Bauforum, Heft 162, 1994

in der FH-Bibliothek auf der Schäl Sick einsehen, aber ohne Ausweis ist das nicht möglich, da es im Magazin liegt. Und per Fernleihe aus meiner Lieblingsbibliothek klappt auch nicht, weil … Jahreszeitschriftenbände nicht fernverliehen werden oder so … Und nu? Es ist nicht nur ein Artikel, sondern vermutlich beinahe das ganze Heft; wenn es nicht zu unverschämt und/oder kompliziert ist, kommt jemand von Euch dran? Vorrätig in diversen Häusern von Berlin bis Wismar, danke! --elya (Diskussion) 18:22, 6. Aug. 2013 (CEST)

quetsch: Und noch an etlichen anderen Bibliotheken → ZDB-ID 1027541-1 --тнояsтеn 22:08, 6. Aug. 2013 (CEST)
mal eine Frage: Warum lässt Dir nicht einfach einen Ausweis ausstellen? -- Doc Taxon @ Discussion 19:10, 6. Aug. 2013 (CEST)
bisher war kein Bedarf, da ich schon zwei in Kölner Bibliotheken Mitglied bin. Fernleihe oder Präsenz reicht dann ja auch meistens. Und 25 Euro im Jahr für Nicht-Studenten … --elya (Diskussion) 20:51, 6. Aug. 2013 (CEST)

also, ich frage mal Henning, er kann da bestimmt was machen. -- Doc Taxon @ Discussion 19:13, 6. Aug. 2013 (CEST)

thx. --elya (Diskussion) 20:51, 6. Aug. 2013 (CEST)
Lässt sich machen, ich kann aber noch nicht genau sagen, bis wann. Evtl schon Freitag, eher Mitte nächster Woche. Reicht dir das? Dann schick mir doch schon mal eine E-Mail bitte. Grüße --h-stt !? 12:26, 7. Aug. 2013 (CEST)
Mail ist raus, eilt alles überhaupt nicht. Danke! --elya (Diskussion) 22:03, 11. Aug. 2013 (CEST)
Danke sehr und :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya (Diskussion) 21:28, 14. Aug. 2013 (CEST)

Naturschutz am südlichen Oberrhein

Moin, kommt jemand ohne größeren Aufwand an diesen Aufsatz für die Ergänzung von Flugplatz Bremgarten? ISSN 0949-5355, Heft 1995/1. Danke und Gruß, --Flominator 21:20, 14. Aug. 2013 (CEST)

Immerhin an drei Bibliotheken in Freiburg vorhanden … Ist bestellt, Scan kommt morgen. Deine Emailadresse habe ich? --HHill (Diskussion) 22:32, 14. Aug. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- HHill (Diskussion) 12:35, 15. Aug. 2013 (CEST)
Danke. --Flominator 14:32, 17. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flominator 14:32, 17. Aug. 2013 (CEST)

Ich hätte gerne für die Kandidatur von Karl Ziegler den Artikel: Ute Deichmann: Chemiker und Biochemiker in der NS-Zeit. In: Angewandte Chemie. 114, , S. 1364, doi:10.1002/1521-3757(20020415)114:8<1364::AID-ANGE1364>3.0.CO;2-V. Es wäre nett, wenn man mir diesen Artikel besorgen könnte. -- Linksfuss (Diskussion) 11:41, 17. Aug. 2013 (CEST)

Kommt per Wikimail. --тнояsтеn 11:46, 17. Aug. 2013 (CEST)
Das war mal wieder Turbo! Vielen Dank. -- Linksfuss (Diskussion) 11:50, 17. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Linksfuss (Diskussion) 11:50, 17. Aug. 2013 (CEST)

Berchtesgadener Heimatkalender

Hallo zusammen, kommt hier jemand ran:

  • Manfred Feulner: Unser Berchtesgadener Bürgerwald
  • In: Berchtesgadener Heimatkalender 2001 (erschienen 2000), Seiten 122-131
  • mit Illustrationen (?) und Karte (guter scan wäre sehr hilfreich)

Dank, und Gruß. Ratzer.Wikipedia<at>gmail.com --Ratzer (Diskussion) 17:44, 14. Aug. 2013 (CEST)

Ist bestellt, wird bis Mitte nächster Woche dauern. Bitte schreib mir schon mal eine Mail. Grüße --h-stt !? 18:29, 14. Aug. 2013 (CEST)
Danke, ist schon passiert.--Ratzer (Diskussion) 12:06, 15. Aug. 2013 (CEST)
Artikel dankend erhalten.--Ratzer (Diskussion) 12:28, 18. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ratzer (Diskussion) 12:28, 18. Aug. 2013 (CEST)

Nabelinge und Flechtennabelinge

Für ein Update der Nabelinge und Flechtennabelinge suche ich folgendes Paper:

  • Franz Oberwinkler: Fungal Associations. Basidiolichens. In: Bertold Hock (Hrsg.): The Mycota. Springer, Berlin/Heidelberg 2001, S. 211–225, doi:10.1007/978-3-662-07334-6_12.

--Ak ccm (Diskussion) 21:46, 17. Aug. 2013 (CEST)

Das ist SpringerLink, da kommt doch von uns jemand ran, oder? -- Doc Taxon @ Discussion 11:20, 18. Aug. 2013 (CEST)
Ich habe derweil schon mal den Artikel über die Flechtennabelinge angelegt. --Ak ccm (Diskussion) 12:31, 18. Aug. 2013 (CEST)
Hätte ich da. Darf's auch die Auflage von 2012 sein? Oder beide? Wo hin schicken?--Ratzer (Diskussion) 12:35, 18. Aug. 2013 (CEST)
Super - vielen Dank! --Ak ccm (Diskussion) 11:08, 19. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ak ccm (Diskussion) 11:08, 19. Aug. 2013 (CEST)

Hallo, Ak ccm hat folgende Quelle herausgesucht, die online nur fragmentarisch einsehbar ist:

  • Felix Brand: Ektomykorrhizen an Fagus sylvatica: Charakterisierung und Identifizierung, Ökologische Kennzeichnung und unsterile Kultivierung. IHW-Verlag, 1991 (Fragmente bei Google Books – 229 Seiten).

Daraus wäre alles hilfreich, was von der Mykorrhiza des Graugrünen Milchlings (Lactarius blennius) handelt. --Toffel (Diskussion) 19:01, 18. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- Doc Taxon @ Discussion 15:35, 20. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 22:21, 10. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Toffel (Diskussion) 19:17, 21. Aug. 2013 (CEST)

Für den Artikel über den Wüsten-Tintlingsstäubling suche ich folgendes Paper bzw. den Teil über Podaxis pistillaris:

  • Donald M. Dring, Tscharna Rayss: The Gasteromycete fungi of Israel. In: Israel Journal of Botany. Band 12, Nr. 4. Weizmann Science Press of Israel, 1963, ISSN 0021-213X, S. 147–178.

Kommt da wer ran? --Ak ccm (Diskussion) 23:49, 7. Aug. 2013 (CEST)

Laut Inhaltsverzeichnis S. 147–159 oder –160. --тнояsтеn 13:20, 8. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- bin dabei, -- Doc Taxon @ Discussion 17:11, 8. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 17:17, 23. Aug. 2013 (CEST)

Vielen Dank für die Post! --Ak ccm (Diskussion) 23:38, 23. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ak ccm (Diskussion) 23:38, 23. Aug. 2013 (CEST)

Hygrotus

Mal wieder eine schwierige Aufgabe. Kommt jemand hier dran?

Revision of the Nearctic Species of Hygrotus Groups IV, V, and VI (Coleoptera: Dytiscidae) Author: ANDERSON, RUSSELL D. Source: Annals of the Entomological Society of America, Volume 76, Number 2, 15 March 1983 , pp. 173-196(24) Publisher: Entomological Society of America

http://www.ingentaconnect.com/search/article?option1=tka&value1=Revision+of+the+Nearctic+species+Hygrotus&pageSize=10&index=1

Lt. Ressource Exchange gibt es den Artikel wohl nicht online aber Die Annals of the Entomological Society gibt es u.a. in Frankfurt. Vielen Dank im Vorraus

http://www.worldcat.org/title/annals-of-the-entomological-society-of-america/oclc/1145791&referer=brief_results

--Melly42 (Diskussion) 22:30, 9. Aug. 2013 (CEST)

Laut ISSN 0013-8746 gibt es den Jahrgang z. B. auch in Berlin, München, Heidelberg … --HHill (Diskussion) 22:44, 9. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  - na dann besorg ich das mal, -- Doc Taxon @ Discussion 17:28, 10. Aug. 2013 (CEST)

herzlichen Dank --Melly42 (Diskussion) 18:10, 10. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 16:23, 23. Aug. 2013 (CEST)

super, Paper dankend erhalten --Melly42 (Diskussion) 18:17, 23. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ralf G. Diskussion 18:33, 23. Aug. 2013 (CEST)

Mennonitischer und baptistischer Kirchenbau in Ostfriesland (erl.)

Kann jemand diese Dissertation besorgen? Die ganze Diss wäre natürlich wunderbar ... Mir geht es aber hauptsächlich um die Abschnitte über den mennonitischen und baptistischen Kirchenbau. Dank im Voraus! Mfg, Gregor Helms (Diskussion) 20:54, 19. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  Ich komme nur an den Textband, der Bildband liegt am Institut für Kunstgeschichte der Uni Münster. -- Doc Taxon @ Discussion 08:35, 20. Aug. 2013 (CEST)

Der Textband reicht. Die Bilder habe ich wahrscheinlich selber ;-) .. Grüße (die besten!) aus dem Nordwesten! Gregor Helms (Diskussion) 08:54, 20. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Textband -- Doc Taxon @ Discussion 16:02, 23. Aug. 2013 (CEST)

Alles angekommen: Vielen Dank! mfg,Gregor Helms (Diskussion) 18:15, 23. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 18:37, 23. Aug. 2013 (CEST)

Buch: Rennfahrertod - 50 tragischen Helden im Portrait

  • Michael Behrndt, Jörg-Thomas Födisch: Rennfahrertod - 50 tragischen Helden im Portrait, Heel-Verlag 2012, ISBN 978-3868524949

Aus dem Buch interessieren insbesondere die Seiten des Formel-1-Fahrers Roger Williamson. --TronCOM 10:25, 26. Jul. 2013 (CEST)

Das sind die Seiten 105 bis 108. Außer 106 konnte ich die bei Amazon über die Funktion "Blick ins Buch", darunter "im Buch suchen" herauskitzeln.--Ratzer (Diskussion) 10:46, 26. Jul. 2013 (CEST)
Oh, das habe ich nicht gesehen. Bist du an der Sache dran?--TronCOM 10:49, 26. Jul. 2013 (CEST)
Weiter komme ich wohl nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Der "Blick ins Buch" bei Amazon hat auch noch eine "Überraschungsfunktion", vielleicht machst Du damit ja einen kleinen Lottogewinn in Form der Seite 106. Ansonsten überlasse ich das Feld wieder den Rechercheprofis.--Ratzer (Diskussion) 10:51, 26. Jul. 2013 (CEST)

dauert vielleicht ne Woche, -- Doc Taxon @ Discussion 14:40, 26. Jul. 2013 (CEST)

müsste ich am 10.8. haben, -- Doc Taxon @ Discussion 17:13, 8. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 18:51, 10. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 15:22, 24. Aug. 2013 (CEST)

Macgregoria pulchra carolinae

Kommt jemand an den Artikel...

  • George Christoffel Alexander Junge, Jr.: The Birds of South New Guinea. Part II. Passeres. In: Nova Guinea: a journal of botany, zoology, anthropology, ethnography, geology and palaeontology of the Papuan region. Band 3, 1939, S. 1–94.

... ran? Auf S. 88 soll Macgregoria pulchra carolinae beschrieben sein. Könnte ich die Beschreibung bekommen? Ist da ein Hinweis wem carolinae gewidmet ist? Oder sind hier die Karolinen gemeint (was ich nicht glaube, denn das ist doch einige Entfernung nach Neuguinea)?-- Earwig (Diskussion) 15:44, 2. Aug. 2013 (CEST)

klingt interessant, mach ich mich dran, -- Doc Taxon @ Discussion 15:55, 2. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 16:11, 23. Aug. 2013 (CEST)

Hab mal ne kleine Anfrage bei www.birdforum.net gemacht, wo u. a. auch James Jobling postet. Interessanterweise hiess die Frau von G. C. Junge Carolina Lydia Slingervoet Ramondt, vielleicht sollte man da mal weiter ansetzen --Melly42 (Diskussion) 11:48, 24. Aug. 2013 (CEST)
na Du bist ja Spitze, -- Doc Taxon @ Discussion 15:16, 24. Aug. 2013 (CEST)
Das macht Sinn, da der Artikel nichts zur Widmung her gibt. Weder die Sammler Hendrikus Albertus Lorentz oder Gerard Martinus Versteeg noch das Gebiet Bismarkgebirge (damals Oranje Mountains) oder ein neu entdeckter See, der auf ca 3800 Metern lag und Quarles-See genannt wurde (vermutlich nach Alexander Johan Quarles de Quarles) passen zu carolinae. Da liegt die eigene Frau des Autors sehr nahe.:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Earwig (Diskussion) 16:44, 24. Aug. 2013 (CEST)

Suche zur Unterstützung von Benutzer:Klostermönch: Zwei bemerkenswerte Lübecker Geistliche des 14. Jahrhunderts: Hinricus de Culmine und Goswinus Grope. In: Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde Band 56 (1976) S. 107-111. Wer hat? Danke in voraus!--Kresspahl (Diskussion) 18:35, 18. Aug. 2013 (CEST)

Service: ZDB-ID 200296-6 ISSN 0083-5609. Die ZS scheint in zahlreichen Bibliotheken vorhanden zu sein. Ralf G. Diskussion 20:12, 18. Aug. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working , kommt Ende dieser, Anfang nächster Woche. -- HHill (Diskussion) 10:58, 21. Aug. 2013 (CEST)
Schön! Danke!--Kresspahl (Diskussion) 17:51, 21. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- HHill (Diskussion) 12:55, 27. Aug. 2013 (CEST)

Jetzt! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kresspahl (Diskussion) 15:53, 27. Aug. 2013 (CEST)

Bibliothek des allgemeinen und praktischen Wissens (1905)

Hallo, hat zufällig jemand Zugriff auf Bibliothek des allgemeinen und praktischen Wissens, Bd. 5 (1905), Abriß der Weltliteratur und kann mal nachsehen ob für dieses Bild, das auf Seite 87 abgedruckt sein soll, irgendwo Angaben zum Zeichner zu finden sind? Ich würde auf Commons gerne die Bildbeschreibung updaten und einen passenderen Lizenz-/PD-Baustein einfügen. Danke, --El Grafo (COM) 11:14, 21. Aug. 2013 (CEST)

Nein, es sind leider keine Angaben über den Fotografen oder Alter des Fotos vorhanden, es handelt sich hier um eine Nachbildung einer Fotografie, wie unter dem Bild steht. Ansonsten: "Alle Reche vorbehalten. Published November 30, 1905. Privilege of Copyright in the United States, reserved under the Act approved March 3, 1905 by Deutsches Verlagshaus Bong & Co." -- Doc Taxon @ Discussion 10:55, 23. Aug. 2013 (CEST)
Danke, das ging ja mal wieder unglaublich schnell! Ich habe die Bildbeschreibung entsprechend angepasst. Ist leider noch immer nicht 100% wasserdicht, da das Bild ja zuvor schonmal mit Autorinformation veröffentlicht worden sein könnte, aber allemal besser als zu behaupten der Autor wäre schon 70 Jahre tot obwohl wir ihn nicht kennen … Letztendlich dürfte es von diesem Gemälde abgeleitet worden sein (Blick, Kleidung). Grüße, --El Grafo (COM) 12:07, 23. Aug. 2013 (CEST)
jedenfalls wurde von diesem Gemälde das Foto nicht gemacht, es fehlt ja die Hand. Das Bild im Lexikon soll nach einer Photographie reproduziert worden sein. -- Doc Taxon @ Discussion 16:36, 23. Aug. 2013 (CEST)
Hallo, natürlich sind die beiden Bilder nicht identisch. Ich bin mir aber recht sicher, dass die in irgendweiner Form "verwandt" sind – Pose, Blickrichtung, Kleidung … --El Grafo (COM) 15:17, 26. Aug. 2013 (CEST)
das glaub ich auch, aber trotzdem waren leider keine weiteren Angaben dabei. Zumindest in diesem Punkt könnten wir die Sache leider abhaken. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/sad  -- Doc Taxon @ Discussion 18:07, 26. Aug. 2013 (CEST)
Schade, aber zumindest ist das Bild auf Commons jetzt nicht mehr unmittelbar löschgefährdet – das ist doch auch schon was. Ich setz' dann mal den Haken, besten Dank nochmal! --El Grafo (COM) 15:32, 27. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: El Grafo (COM) 15:32, 27. Aug. 2013 (CEST)

Scan einer Buchseite ?

Der "Libertin" hier (Jacques Rochette de La Morlière) ist heute auf der Titelseite. Wäre es möglich, einen Scan des hübschen Gesichtes in dem Buch zu machen? Oder liegt das jenseits der Superkräfte der BiBa? :-) GEEZER... nil nisi bene 12:02, 8. Aug. 2013 (CEST)

Die BIBA kann (fast) alles ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Als Anfang hab ich mal Datei:Jacques Rochette de La Morlière.jpg in bekannt schlechter Qualität hochgeladen... aber erstmal besser als nichts. Sollte ein besserer Scan vorliegen, kann dieser einfach als neue Version über die Datei drübergeladen werden. --тнояsтеn 13:40, 8. Aug. 2013 (CEST)
YESSSS ! GEEZER... nil nisi bene 13:42, 8. Aug. 2013 (CEST)
Die Originalausgabe von 1746 gibts als Digitalisat, allein bei der BSB von 2 verschiedenen Exemplaren: Band 1, Band 1, Band 2, Band 2.
Das Porträt scheint nur im Nachdruck von 1879 zu sein. Wenn diesen jemand in die Finger bekommt, bitte auch nach Datum und Urheber des Porträts Ausschau halten. --тнояsтеn 14:14, 8. Aug. 2013 (CEST)


ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- Doc Taxon @ Discussion 16:48, 8. Aug. 2013 (CEST) -- Ich werde mal in die 1879er schaun, wenn ich da ran komme.

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 19:55, 24. Aug. 2013 (CEST)

Kann ich das auch bekommen bitte? --тнояsтеn 15:12, 25. Aug. 2013 (CEST)
Dankesehr. --тнояsтеn 21:19, 30. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:19, 30. Aug. 2013 (CEST)

Aufsatz von M. Wildt über Ernst Fraenkel, 2013

Kann mir jemand zur Optimierung des Fraenkel-Artikels diesen Aufsatz zukommmen lassen?

Michael Wildt: Die Angst vor dem Volk. Ernst Fraenkel in der deutschen Nachkriegsgesellschaft. In: "Ich staune, dass Sie in dieser Luft atmen können". Jüdische Intellektuelle in Deutschland nach 1945. Hrsg. von Monika Boll und Raphael Gross. Fischer, Frankfurt am Main 2013, S. 317-344. ISBN 978-3-596-18909-0

Danke vorab. --Atomiccocktail (Diskussion) 12:59, 28. Aug. 2013 (CEST)

dürfte ich bereits morgen in der Hand haben, wenn's im Regal steht, -- Doc Taxon @ Discussion 11:00, 29. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 17:15, 30. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Merci! Atomiccocktail (Diskussion) 23:09, 30. Aug. 2013 (CEST)

Victor Hecht

Ich hätte gerne:

  • Deutscher und Österreichischer Alpenverein (Hrsg.): Mitteilungen des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins, Band 20 (= Bd. 30 des Gesamtwerks), München 1904, S. 162 (ZDB-ID 511820-7)

Darin soll sich der Nachruf zu Hechts Tod befinden ([10]). Danke --тнояsтеn 10:43, 30. Aug. 2013 (CEST)

Jetzt hab ich 1904 gefunden: [11]. Allerdings ist das Band 35. Werde später schauen, ob ich das Gesuchte dort finde. --тнояsтеn 11:18, 30. Aug. 2013 (CEST)
du bist auch falsch, meine ich. Es gibt wohl einen Unterschied zwischen "Mitteilungen ..." und "Zeitschrift ...". Ich habe die Mitteilungen mal bestellt, komme aber erst in etwa 10 Tagen wieder in die Bibl. wahrscheinlich. -- Doc Taxon @ Discussion 11:27, 30. Aug. 2013 (CEST)
Hier online. --HHill (Diskussion) 11:32, 30. Aug. 2013 (CEST)
Ah, danke euch beiden. Das passiert, wenn man 20 Sachen gleichzeitig macht… ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  --тнояsтеn 12:42, 30. Aug. 2013 (CEST)

Dann gleich noch eine Anfrage zum selben Herrn:

  • Verordnungsblatt des K.K. Justizministeriums, Jahrgang 17, 1901 (ZDB-ID 216308-1)

Laut Google findet sich da auf Seite 106 eine Mitteilung: [12]. --тнояsтеn 12:42, 30. Aug. 2013 (CEST)

s:Wikisource:Google Book Search#Nutzung eines US-Proxys dürfte dabei helfen. --HHill (Diskussion) 12:50, 30. Aug. 2013 (CEST)
bei mir funktioniert Google Books Search über einen Proxy via Stealthy und Firefox nicht, trotzdem nur Snippets. -- Doc Taxon @ Discussion 16:39, 30. Aug. 2013 (CEST)
und Google Sharing soll ja gar nicht mehr funktionieren. Diese wikisource-Seite braucht mal ein Update. -- Doc Taxon @ Discussion 16:54, 30. Aug. 2013 (CEST)
Ja, die Seite hängt den Entwicklungen oft etwas hinterher, dennoch konnte ich mit einem der dort aufgelisteten Web-Anonymizer problemlos die gesuchte Seite aufrufen: dort steht, wenn ich es recht verstehe, dass der Advocat Dr. Victor Hecht in Prag auf sein Amt verzichtet habe. --HHill (Diskussion) 19:07, 30. Aug. 2013 (CEST)
Danke für den Tipp mit dem US-Proxy. Konnte die Seiten zwar nicht sehen, aber das gesamte Buch als PDF runterladen. --тнояsтеn 21:26, 30. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:26, 30. Aug. 2013 (CEST)

Hallo? Was soll dieses Wikisource-Bashing. Die dort genannten Webproxies funktionieren meist 1a, z.B. ipconceal. Und wenns bei den anderen Optionen inzwischen Probleme gibt, kann man dort was ändern, WEIL: ES IST EIN WIKI!!!! --Historiograf (Diskussion) 21:24, 30. Aug. 2013 (CEST)

Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Es wurde doch nur angemerkt, dass diese eine Seite ab und zu ein wenig überholt ist. --Flominator 21:30, 30. Aug. 2013 (CEST)
Ja, es ist ein Wiki, aber wenn ich mich auskennen würde, würde ich das dort auch ändern. Nur mir fehlt mit der Proxy-Sache etwas die Erfahrung. Wie gesagt, nur eine Anmerkung ... nix für ungut -- Doc Taxon @ Discussion 23:14, 30. Aug. 2013 (CEST)

Kostenloser Zugang zum Online-Angebot des Oldenbourg Wissenschaftsverlags und des Akademieverlags bis Ende August

Hallo, wo könnte ich bekannt geben, daß der Verlag de Gruyter bis Ende des Monats August 2013 auf seiner Plattform De Gruyter Online kostenlos Zugang zu allen lieferbaren Publikationen der von ihm übernommen Verlage Oldenbourg Wissenschaftsverlag und des Akademie Verlag anbietet. Eine Übersicht zu den Verlagsprogrammen finden Sie unter http://www.degruyter.com/dg/page/554 ... Trier1954 (Diskussion) 09:13, 14. Aug. 2013 (CEST)

Mir fiele als "Sprachrohr" der WP:Kurier ein. --тнояsтеn 09:22, 14. Aug. 2013 (CEST)
Ging gestern aus dem WLAN des Dönerbude meines Vertrauens, also netzunabhängig. syrcro 09:35, 14. Aug. 2013 (CEST)
hatte es aber auch schon probiert: Alles, was ich da bekommen wollte, musste ich trotz "kostenlosen Zugangs" immer fein zahlen. Hä? -- Doc Taxon @ Discussion 15:35, 14. Aug. 2013 (CEST)
Du musst bei der Suche bereits bezahlt anklicken. syrcro 15:51, 14. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 03:36, 31. Aug. 2013 (CEST)

Odonata Biology of Dragonflies

Hallo, bin auf der Suche nach folgenden beiden Aufsätzen:

7. A. Yu. Haritonov: The composition and History of Siberian Odonate Fauna. S. 73–87.
8. O. N. Popova: The Dragonflies of Forest-steppe in West Siberia : Fauna, Ecology and Biology. S. 89–104.

innerhalb des Buches:

B .K. Tyagi (Hrsg.): Odonata. Biology of Dragonflies. Scientific Publishers (India), Jodhpur 2007, ISBN 978-81-7233-482-6.

Kommt da vielleicht jemand dran? Grüße--Loz (Diskussion) 23:09, 15. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  ja, das wird aber etwas dauern. -- Doc Taxon @ Discussion 16:43, 16. Aug. 2013 (CEST)

Vielen Dank und Gruß – hat keine Eile. --Loz (Diskussion) 20:58, 16. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 03:35, 31. Aug. 2013 (CEST)
Riesen Dank an Doc Taxon! Gruß --Loz (Diskussion) 17:41, 31. Aug. 2013 (CEST)

Mediterraner Riesenschirmling

Hallo, kann jemand folgende Veröffentlichung beschaffen?

  • Marcel Bon: Novitates. Famille Lepiotaceae (suite) – ouvrage en préparation. Documents Mycologiques 23 (no. 89), 1993, S. 61–62. ISSN 0291-8420

--Toffel (Diskussion) 00:52, 25. Aug. 2013 (CEST)

ich habe mal Christian gefragt, -- Doc Taxon @ Discussion 09:18, 25. Aug. 2013 (CEST)

So, die Bibliothek musste es aus dem Archiv kramen und die Qualität ist nicht so doll, aber lesbar. Bitte eine Mail an mich, dann schick ichs dir als PDF. --APPER\☺☹ 16:51, 26. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Toffel (Diskussion) 15:15, 31. Aug. 2013 (CEST)

Fleiter: Stadtverwaltung im Dritten Reich...

Hallo,

ich hätte gern 4 Seiten aus:

  • Rüdiger Fleiter: Stadtverwaltung im Dritten Reich. Verfolgungspolitik auf kommunaler Ebene am Beispiel Hannovers. Hahnsche Buchhandlung, Hannover 2006, ISBN 3-7752-4960-5, S. 248-251.

Genau aus dieser (ersten) Auflage von 2006, die zweite korr. Auflage (2007) habe ich.

Und zwar die genannten Seiten 248-251 (das ist der Exkurs: Bürgermeister Bönner und die Judenverfolgung im Rigaer Ghetto), plus die Anmerkungen dazu. Die sollten mit Anm. 591 (von S. 248) starten und alle auf der Seite 276 sein, wenn sich auch da nichts am Aufbau geändert hatte. Geht um abweichende Angaben zum Inhalt, die ich mir mit dem Text der zweiten Auflage nicht erklären kann. Gruß, --IvlaDisk. 23:00, 26. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- Auflage von 2006 (wenn's im Katalog richtig steht) steht in meiner Bibliothek im Regal, renne ich übermorgen hin. -- Doc Taxon @ Discussion 08:43, 27. Aug. 2013 (CEST)

Schick mit mal ein Wikimail. Ich habe das im Büro (2. Auflage, 2005). syrcro 13:48, 27. Aug. 2013 (CEST)
er will doch die 1. Auflage von 2006. ??? -- Doc Taxon @ Discussion
Ja, war die 1. Auflage von 2006. Bin leider Ende der Woche etwas krank geworden und der Stick lag auffem Schreibtisch im Büro. Aber ist ja auch so erl. syrcro 12:24, 2. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 17:26, 30. Aug. 2013 (CEST)

Ist angekommen, vielen Dank! Wie eigentlich erwartet keine Abweichungen zur zweiten Auflage (vielleicht bis auf Tippfehlerkorrekturen, die ich übersehen habe). Kann ich davon eigentlich immer ausgehen, wenn irgendwo 2. korr(igierte) Auflage steht? Nach inhaltlichen Änderungen würde ich sonst überarbeitete Auflage bzw. Ausgabe erwarten. Grüße, --IvlaDisk. 20:41, 30. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 03:02, 31. Aug. 2013 (CEST)

Es gibt neue Erkenntnisse zur Chatham-Ente. Kommt jemand an diesen Artikel ran?

Kieren J. Mitchell, Jamie R. Wood, R. Paul Scofield, Bastien Llamas, Alan Cooper: Ancient mitochondrial genome reveals unsuspected taxonomic affinity of the extinct Chatham duck (Pachyanas chathamica) and resolves divergence times for New Zealand and sub-Antarctic brown teals. Molecular Phylogenetics and Evolution, 28 August 2013, doi:10.1016/j.ympev.2013.08.017

Vielen Dank im voraus --Melly42 (Diskussion) 17:11, 30. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  --HHill (Diskussion) 08:53, 31. Aug. 2013 (CEST)
hochinteressanter Artikel. Vielen herzlichen Dank.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 11:57, 31. Aug. 2013 (CEST)

Vor kurzem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der wissenschaftliche Name der Weißstieligen/ Espen-Rotkappe Leccinum leucopodium (Pers.) Dörfelt & G. Berg statt L. albostipitatum den Bakker & Noordel. heißen muss. Dazu möchte ich gerne die Quelle sichten:

  • Heinrich Dörfelt, G. Berg: Systematische und nomenklatorische Probleme in der Gattung Leccinum (Basidiomycetes/Boletales). In: Feddes Repertorium. Band 101, Nr. 9-10. Wiley, 1990, S. 561–570 + 3 Tafeln, doi:10.1002/fedr.19901010909.

Kommt da jemand ran? --Ak ccm (Diskussion) 03:14, 21. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- natürlich kommt da einer ran -- mal Lust auf ein Bierchen? -- Doc Taxon @ Discussion 09:42, 21. Jul. 2013 (CEST)

Muchas gracias – Lust schon, bin die nächsten 3 Wochen aber nicht in Augsburg. Danach können wir gerne was ausmachen. --Ak ccm (Diskussion) 09:56, 21. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 17:34, 30. Aug. 2013 (CEST)

Nochmals danke! --Ak ccm (Diskussion) 10:29, 2. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ak ccm (Diskussion) 10:29, 2. Sep. 2013 (CEST)

Solenodon arredondoi

Erstbeschreibung des kubanischen Riesenschlitzrüßlers. Ist sehr schwierig zu bekommen und vermutlich auch nur im Ausland. Aber vielleicht kann trotzdem jemand sein Rechercheglück probieren. Vielen Dank im vorraus.

Morgan, G. S., Ottenwalder, J. A. (1993): A new extinct species of Solenodon (Mammalia:Insectivora:Solenodontidae) from the Late Quaternary of Cuba In: Annals of the Carnegie Museum. vol 62: 151–164. ISSN 0097-4463

--Melly42 (Diskussion) 07:18, 14. Aug. 2013 (CEST)

Gibts an etlichen Bibliotheken, auch in D: ZDB-ID 405328-x. --тнояsтеn 09:14, 14. Aug. 2013 (CEST)
Gut zu wissen --Melly42 (Diskussion) 09:18, 14. Aug. 2013 (CEST)
Da war ein Byte Order Mark vor der ISSN, deswegen hat dein Link zur ZDB nicht funktioniert. Habe ich hier entfernt. --тнояsтеn 09:19, 14. Aug. 2013 (CEST)
Artikel erhalten. Herzlichen Dank an Woches --Melly42 (Diskussion) 16:12, 2. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 16:12, 2. Sep. 2013 (CEST)

Ellerlinge - Melot 2005, Donk 1962

Ich suche einen für die Gattung der Ellerlinge taxonomisch relevanten Artikel aus einer frz. mykol. Zeitschrift:

  • Jacques Melot: La légitimité du nom générique Cuphophyllus. In: Bulletin de la Société mycologique de France. Band 120, 2005, ISSN 0395-7527, S. 463–465.

Habe schon bei einem Mykollegen nachgefragt: leider ohne Erfolg. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? --Ak ccm (Diskussion) 11:07, 19. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- seit gestern schon in Angriff genommen -- Doc Taxon @ Discussion 08:28, 20. Aug. 2013 (CEST)


Zum selben Thema suche ich noch diese Arbeit:

  • Marinus Anton Donk: The generic Names proposed for Agaricaceae. In: Beiheft zur Nova Hedwigia. Band 5. Cramer, 1962, DNB 458758140, ZDB-ID 501134-6.

Kommst Du da auch ran? Ich bräuchte lediglich die Seiten, auf denen sich Donk mit dem strittigen Typus von Camarophyllus befasst – leider habe ich keine genauen Seitenzahlen. --Ak ccm (Diskussion) 17:35, 21. Aug. 2013 (CEST)

ja, ganz gestimmt -- Doc Taxon @ Discussion 20:07, 22. Aug. 2013 (CEST)

beide ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 17:45, 30. Aug. 2013 (CEST)

Danke! --Ak ccm (Diskussion) 10:27, 2. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ak ccm (Diskussion) 10:27, 2. Sep. 2013 (CEST)

Salomonensturmtaucher

Zur Anlegung des WP-Artikels fehlt mir der folgende Artikel über die Wiederentdeckung des Salomonensturmtauchers. Könnte mir bitte jemand helfen, da ran zu kommen?


  • Shirihai, Hadoram: Rediscovery of Beck’s Petrel Pseudobulweria becki, and other observations of tubenoses from the Bismarck archipelago, Papua New Guinea, p 3-16, Bulletin of the British Ornithologists’ Club Vol. 128, 2008 ISSN 0007-1595

In der englischsprachigen BIBA ist leider niemand fündig geworden.

Vielen Dank im voraus.

--Melly42 (Diskussion) 19:15, 23. Aug. 2013 (CEST)

Frag doch mal Benutzer:Karsten11. Gibts unter der Signatur SZ 2668 an der Unibibliothek in Frankfurt. --тнояsтеn 19:53, 23. Aug. 2013 (CEST)
Doc Taxon würde sich drum kümmern --Melly42 (Diskussion) 20:08, 23. Aug. 2013 (CEST)

ich hab das auch schon da, das gibt's am Samstag -- Doc Taxon @ Discussion 21:54, 23. Aug. 2013 (CEST)

hey super, ich bin schon sehr gespannt --Melly42 (Diskussion) 21:58, 23. Aug. 2013 (CEST)
vielen herzlichen Dank. --Melly42 (Diskussion) 22:16, 24. Aug. 2013 (CEST)


und noch eine Anfrage zum Salomonensturmtaucher: Weiß jemand, ob es in Frankfurt die aktuellen Ausgaben der Zeitschrift Notornis gibt? Wenn ja, könnte mir jemand eine Kopie des folgenden Artikels machen?

Bird, J. P. (2012). Targeted searches to identify nesting grounds of Beck’s petrel (Pseudobulweria becki). Notornis 59(3-4): 180-184.

http://notornis.osnz.org.nz/targeted-searches-identify-nesting-grounds-beck%E2%80%99s-petrel-pseudobulweria-becki

Vielen Dank im voraus --Melly42 (Diskussion) 17:11, 24. Aug. 2013 (CEST)

zur Notornis habe ich mal Karsten gefragt, -- Doc Taxon @ Discussion 09:32, 25. Aug. 2013 (CEST)
Artikel erhalten. Herzlichen Dank an Karsten11 --Melly42 (Diskussion) 16:13, 2. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 16:13, 2. Sep. 2013 (CEST)

Speikobras

Hallo, ich interessiere mich für zwei Aufsätze zur Toxikologie von Speikobras. Dies wären:

  • Chu, E. R., Weinstein, S. A., White, J., & Warrell, D. A. (2010). Venom ophthalmia caused by venoms of spitting elapid and other snakes: report of ten cases with review of epidemiology, clinical features, pathophysiology and management. Toxicon, 56(3), 259-272. ISSN 0041-0101
  • Ismail M, al-Bekairi AM, el-Bedaiwy AM, et al. The ocular effects of spitting cobras: II. Evidence that cardiotoxins are responsible for the corneal opacification syndrome. J Toxicol Clin Toxicol 1993; 31:45-62. ISSN 0731-3810

Wäre super hilfreich wenn jemand da rankommt und es mir schicken könnte - ich kann das leider nicht. --Martin-rnr (Diskussion) 18:17, 2. Sep. 2013 (CEST)

Beides unterwegs. --тнояsтеn 18:56, 2. Sep. 2013 (CEST)
Dankeschön! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin-rnr (Diskussion) 19:19, 2. Sep. 2013 (CEST)

neuer Science-Artikel

Hat hier jemand Zugang zum Volltext:

  • Jonathan L. Bamber, Martin J. Siegert, Jennifer A. Griggs, Shawn J. Marshall, Giorgio Spada: Paleofluvial Mega-Canyon Beneath the Central Greenland Ice Sheet, Science Vol. 341 no. 6149, 30. August 2013, S. 997-999, doi:10.1126/science.1239794

Soeben in Science erschienen, noch nicht in JStor. Mich würde nur interessieren, in welchen Fjord die unter dem grönländischen Inlandeis entdeckte Schlucht mündet. Das kommt dann in den Artikel Grönland.--Ratzer (Diskussion) 08:31, 4. Sep. 2013 (CEST)

Schick mir bitte eine Wikimail. --HHill (Diskussion) 09:43, 4. Sep. 2013 (CEST)
Danke. Wieso Wikimail? Darf doch jeder wissen, dass ich unter Ratzer.Wikipedia <at> gmail.com erreichbar bin ;-) --Ratzer (Diskussion) 09:53, 4. Sep. 2013 (CEST)
Macht der Gewohnheit, das ist mein Standardtext hier ;-) --HHill (Diskussion) 10:01, 4. Sep. 2013 (CEST)

Text dankend erhalten.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ratzer (Diskussion) 11:39, 4. Sep. 2013 (CEST)

The Oxford Illustrated History of the Royal Navy

Von Diskussionsseite hierher verschoben --тнояsтеn 09:02, 4. Sep. 2013 (CEST)

Hallo! Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen. Ich bereite zur Zeit einen Artikel über die Schatzmeister der Royal Navy vor. Bei meiner Recherche in meiner Bücherei bin ich leider nur bedingt fündig geworden. Im Netz gibt es leider auch nur sehr wenig. Ich habe jetzt das oben genannte Buch gefunden. Hat irgendjemand das Buch zu Hause und kann dort hineinschauen und mir sagen ob und was zu diesem Thema drin steht?--Ab2505 (Diskussion) 18:21, 17. Aug. 2013 (CEST)

Zu Hause nicht, aber es (ISBN 0-19-211675-4) steht in der von mir genutzten Bibliothek im Magazin, ich könnte es mir also kommen lassen. Das Inhaltsverzeichnis kannst Du Dir übrigens hier ansehen. Die Illustrated History-Bücher aus diesem Verlag sind in der Regel für den Einstieg sehr gut, aber eher knapp und ohne großen Fußnotenapparat (dafür eben mit relativ vielen Bildern ;-). Wie heißt dieses Amt denn auf Englisch, und seit wann gibt es dieses? Ich vermute mal, dass viele Amtsinhaber im Oxford Dictionary of National Biography zu finden sein werden. Eventuell lohnt ein Blick in Bücher, die sich auf bestimmte Geschichtsabschnitte konzentrieren, z. B. The Wooden World. An Anatomy of the Georgian Navy von N.A.M. Rodger. --HHill (Diskussion) 19:13, 17. Aug. 2013 (CEST) PS: Üblicherweise werden Anfragen auf der Vorderseite gestellt.
Danke für die schnelle Antwort. Aber nach einem Blick in das Inhaltsverzeichnis glaube ich nicht, das ich in dem Buch das finde was ich Suche. Trotzdem danke für das Angebot.
Ich habe zuerst vor eine kleinen Artikel mit Liste zu dem Thema zu schreiben, und mich dann an den noch fehlenden Artikel zu versuchen, deshalb brauche ich zuerst etwas was die Aufgaben des Amtes umfasst. An die einzelnen Biografien werde ich mich dann später trauen.--Ab2505 (Diskussion) 19:24, 17. Aug. 2013 (CEST) PS: Ich war mir nicht sicher, ob so eine unspezifische Anfrage, wie meine auf der Vorderseite an der richtigen Stelle ist.
Mir ist noch nicht ganz klar, worüber genau Du schreiben willst, könntest Du bitte die englischen Bezeichnungen dieses Amtes nennen. Ist es hier oder hier mit dabei? Wo und mit welchen Begriffen hast Du denn bisher gesucht? Bei Google Books, Google Scholar, in Aufsatzdatenbanken? Würde Dir ein Aufsatz wie z. B. C. S. L. Davies: The Administration of the Royal Navy under Henry VIII: The Origins of the Navy Board. In: The English Historical Review 80, No. 315 (Apr., 1965), S. 268-288 (dieser wäre auch über Nationallizenz zugänglich) weiterhelfen? --HHill (Diskussion) 20:19, 17. Aug. 2013 (CEST)
Ich habe beim meiner Recherche zu einem anderen Thema in der Wikipedia den Begriff gefunden. Schau dir am besten einem meiner Baustelle Benutzerin:Ab2505/Baustelle/Liste der Schatzmeister der britischen Marine. Dort ist auch der Link hinterlegt, den ich bisher habe. Als Suchbegriff habe ich bis jetzt immer Treasurer Royal Navy. Den von dir genannten Aufsatz werde ich mir morgen einmal ansehen, heute schaffe ich es nicht mehr--Ab2505 (Diskussion) 23:24, 17. Aug. 2013 (CEST)
Ah, ok, eine Art erweiterte Fassung dieses englischen Artikels also. Dem dort angegebenen Link zufolge gab es anscheinend zumindest bis 2003 keine Überblicksdarstellung oder -untersuchung für dieses spezielle Amt (vgl. auch die übergeordnete Seite). Es könnte also sein, dass Du auf verstreute Bemerkungen in Büchern/Aufsätzen zurückgreifen musst, die thematisch breiter und chronologisch enger aufgestellt sind. „Treasurer of the Navy“ scheint die üblichste Bezeichnung zu sein, auch wenn bei der Suche nach dieser Phrase dann auch andere Länder auftauchen können. Generell könnte es sinnvoll sein, sich Werke anzusehen, die sich mit dem Navy Board als ganzes oder gar der Marineverwaltung insgesamt beschäftigen. D. h. die hier in der zweiten Fußnote genannten Titel könnten für eine vertiefte Beschäftigung mit dem Thema einschlägig sein, vgl. allgemein auch den Abschnitt Bibliography in diesem Research Guide. Speziell der Titel Daniel Baugh: Naval Administration in the Age of Walpole (Princeton, 1965) scheint einschlägig zu sein, er wird dazu auch in einem instruktiven Abschnitt in Clive Wilkinson: The British Navy and the State in the Eighteenth Century (Woodbridge 2004, ISBN 1843830426) zitiert, S. 44, Fn. 27. Das ein oder andere davon könnte auch in der Google Büchersuche zu finden sein. Falls dort einschlägige Kapitel nicht lesbar sind, oder Du auf bestimmte Zeitschriftenaufsätze nicht zugreifen kannst, frag gerne auf der Vorderseite danach. --HHill (Diskussion) 09:35, 18. Aug. 2013 (CEST)
Danke für die umfangreiche Hilfe; ich werde in den nächsten Tagen die ganzen Textstellen einmal durcharbeiten. Wenn ich dann noch etwas brauche melde ich mich wieder. Dann aber auf der Vorderseite--Ab2505 (Diskussion) 22:18, 19. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:02, 4. Sep. 2013 (CEST)

Fruchttauben

Neue Erkenntnisse über die Gattung Ptilinopus. Kommt jemand an diesen Artikel ran? Vielen Dank im voraus

Alice Cibois, Jean-Claude Thibault, Céline Bonillo, Christopher E. Filardi,Dick Watling, Eric Pasquet
Phylogeny and biogeography of the fruit doves (Aves: Columbidae)
In: Molecular Phylogenetics and Evolution (ISSN 1055-7903). In Press.
Abstract (http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1055790313003412)

--Melly42 (Diskussion) 09:59, 4. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- syrcro 10:37, 4. Sep. 2013 (CEST)
Hey, das ging fix. Vielen herzlichen Dank
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 10:49, 4. Sep. 2013 (CEST)

Zum Ausbau des Artikels Pheromon hätte ich gerne die folgende Litgeratur: Hans Jürgen Bestmann, Otto Vostrowsky: Chemische Informations-systeme der Natur: Insektenpheromone. In: Chemie in unserer Zeit. 27, 1993, S. 123–133, doi:10.1002/ciuz.19930270304 Es wäre nett, wenn mir die jemand besorgen könnte. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 21:16, 4. Sep. 2013 (CEST)

Kommt per Wikimail. --тнояsтеn 23:26, 4. Sep. 2013 (CEST)
Perfekt! Gruss, Linksfuss (Diskussion) 19:56, 5. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Linksfuss (Diskussion) 19:56, 5. Sep. 2013 (CEST)

Album Suddenly von Billy Ocean

Das Album Suddenly wurde von Billy Ocean 1984 veröffentlicht. Das VÖ-Datum sei laut WP.en der 7. September 1984. Dies lässt sich jedoch nicht belegen. Wer hat Zugriff auf Literatur, die Daten aus dieser Zeit bietet. In der WP.de findet sich folgender Artikel, der sich auf dieses Datum bezieht. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß --Animagus (Diskussion) 07:55, 4. Sep. 2013 (CEST)

Laut Billboard war das Album for week ending November 10, 1984 schon die 14. Woche in den Charts: S. 58. Damit ist es also seit der Woche 6.–11. August 1984 in den Charts, wenn ich richtig gezählt habe. --тнояsтеn 09:16, 4. Sep. 2013 (CEST)
genauer: 12. Juli 1984 -> http://rateyourmusic.com/release/album/billy_ocean/suddenly/
-- Doc Taxon @ Discussion 19:51, 4. Sep. 2013 (CEST)
Danke für die Infos! Liebe Grüße --Animagus (Diskussion) 17:36, 6. Sep. 2013 (CEST)
Hallo Doc Taxon, sind das über diese Quelle immer VÖ in den USA? Oder wie kann ich sehen, wann wo eine VÖ war? --Animagus (Diskussion) 18:21, 6. Sep. 2013 (CEST)
spielt es bei Alben denn eine Rolle, wo die Veröffentlichung war? Wichtig ist doch das Datum der 1. Veröffentlichung, oder? Ich kann Dir leider nichts weiteres dazu anbieten, mehr gibt das Netz meinen Recherchekünsten nach leider nicht her ... Auch gedruckt konnte ich nichts ausmachen. -- Doc Taxon @ Discussion 19:54, 6. Sep. 2013 (CEST)
Vielen Dank für Deine Hilfe. Nachdem offensichtlich schon einige Benutzer in der Vergangenheit versucht haben, hier nähere Infos zu erhalten, war das sicher nicht ganz so einfach. Liebe Grüße --Animagus (Diskussion) 20:00, 6. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Animagus (Diskussion) 20:09, 6. Sep. 2013 (CEST)

Katastrophenverarbeitung in Wikipedia-Edits

Dazu gibt es ein Paper: [13]. Kann's mir jemand zukommen lassen? Danke! --Aalfons (Diskussion) 19:39, 5. Sep. 2013 (CEST)

Schick mir bitte eine Wikimail. --HHill (Diskussion) 20:00, 5. Sep. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  Da war ich wohl zu langsam ... Ralf G. Diskussion 20:09, 5. Sep. 2013 (CEST)
Ralf war schneller, danke, auch an HHill für's Angebot. --Aalfons (Diskussion) 21:43, 5. Sep. 2013 (CEST)

Anfragen sollten bitte immer mit "erledigt" beendet werden: :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 12:37, 6. Sep. 2013 (CEST)

Wer setzt den Haken denn, der Anfrager oder der Erlediger? Wegen bereits mehrerer Nachfragen, ist ja prima: Wer das Paper ebenfalls haben will, schicke mir eine Wikimail. --Aalfons (Diskussion) 14:54, 6. Sep. 2013 (CEST)

normalerweise setzt der "Kunde" auch den Haken, wenn seine Anfrage erledigt wurde. Weiß der "Dienstleister", dass das Gewünschte beim "Kunden" sicher angekommen ist, kann auch er den Haken setzen. Dieses aber eher richtig zu beurteilen, kann ja dann doch nur der "Kunde". -- Doc Taxon @ Discussion 16:49, 6. Sep. 2013 (CEST)

Jura: Münchener Kommentar BGB: 4. Auflage: Band 2

Hallo kann mir bitte bitte jemand helfen? Ich brauche vom Münchener Kommentar fürs BGB vom Band 2 der 4. Auflage eine Information über den § 281 BGB vor der Reformation. Und zwar handelt es sich um Rn 15-24. Ich finde das Buch leider nirgendswo. Kann mir einer sagen worum es bei den Rn geht? (nicht signierter Beitrag von 213.215.169.17 (Diskussion) 16. Juli 2013, 16:59:53 Uhr)

Rn sind Randnummern, die die Kommentare zu den Paragraphen registrieren. Normalerweise sind die Bände alles Loseblattausgaben, die in Ordnern zusammengeheftet werden. Band 2 der 4. Auflage behandelt wohl das Schuldrecht, dieser Paragraph soll dabei sein. Es geht hierbei um die ISBN 3-406-45870-X Ich schau mal, wie schnell ich da ran komme. -- Doc Taxon @ Discussion 01:14, 17. Jul. 2013 (CEST)
Nix mit Loseblatt. Das ist ein Großkommentar in festen Bänden. Ich komme arbeitsmäßig heute leider nicht dran. Der Müko steht aber in jeder JuraFakultät bzw. jeder größeren RA-Kanzlei. Aktuell ist die 6. Auflage in Auslieferung.--scif (Diskussion) 08:03, 17. Jul. 2013 (CEST)
ICh habe das Buch bei mir in den Magazinbeständen. Wikimail und ich kann es dir zukommen lassen. syrcro 12:06, 17. Jul. 2013 (CEST)
Okay, aber in früheren Auflagen war das noch Loseblatt. Da wurden die Kommentare aber noch fleißig gesammelt. Dieser Band hat so +/-2200 Seiten, glaub ich, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Schon ein Hammer Teil ... -- Doc Taxon @ Discussion 14:36, 17. Jul. 2013 (CEST)

Ich denke, wir werden uns jetzt darüber nicht die Köpfe einschlagen, aber der MüKo wurde m.E. immer gebunden ausgeliefert. Ich habe alle Auflagen in meiner Bibo, komme momentan aber nicht zum Schauen. Andere wie Staudinger oder Löwe-Rosenberg wurden früher in der Tat in so Einzelheftchen geliefert.--scif (Diskussion) 16:40, 17. Jul. 2013 (CEST)

ich steh auf Diskutieren, nicht auf Köpfe einschlagen. Ich habe die Informationen selbst nur aus Katalogen zusammengesammelt, am besten prüft man sowieso am vorliegenden Werk selbst. Was in Bibliothekskatalogen manchmal für Müll steht, ist einfach nur Wahnsinn, selbst an der DNB. Also nix für ungut, -- Doc Taxon @ Discussion 17:45, 17. Jul. 2013 (CEST)

ich hab das Gewünschte da. Wo soll ich es hinschicken? -- Doc Taxon @ Discussion 09:59, 22. Jul. 2013 (CEST)

Nur für die Zukunft … der MüKo BGB ist Bestandteil des (vermutlich den allermeisten Hochschulangehörigen in Deutschland zur Verfügung stehenden) Hochschulmoduls von Beck Online und in diesem Rahmen ab der 3. Auflage online abrufbar. — Pajz (Kontakt) 15:24, 22. Jul. 2013 (CEST)

Wobei es vom § 281 BGB zwei 4. Auflagen bei Beck-Online gibt. Je eine zum alten (2001 = Druckfassung) und neuen (2003) Schuldrecht. Wie zitiert man das eigentlich dann richtig. (nicht signierter Beitrag von Syrcro (Diskussion | Beiträge) 10:33, 31. Jul. 2013 (CEST))
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 17:57, 8. Sep. 2013 (CEST)

Brownie Wise

Hallo alle zusammen! Ich suche zur Zeit Material zu Brownie Wise, der Erfinderin der Tupperware-Partys. Hat jemand Zugang zu Artikeln aus der American National Biography online oder einem ähnlichen amerikanischen Biografie-Lexikon? Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt einen Artikel darin hat, habe selbst aber auch keine Möglichkeit das zu überprüfen. Kann mir jemand helfen? -- Feuerrabe (Diskussion) 12:37, 25. Aug. 2013 (CEST)

Fehlanzeige in WBISonline, Munzinger - Suche in WISO brachte zwei brauchbare Zeitungsartikel. Ralf G. Diskussion 13:11, 25. Aug. 2013 (CEST)
Vielen Dank! -- Feuerrabe (Diskussion) 15:25, 25. Aug. 2013 (CEST)
Christina E. Bax, Entrepreneur Brownie Wise: Selling Tupperware to America's Women in the 1950s, Journal of Women's History , Volume 22, Number 2, Summer 2010, pp. 171-180 | DOI: 10.1353/jowh.0.0159
Lisa M. Stepanski, Tupperware Unsealed: Brownie Wise, Earl Tupper, and the Home Party Pioneers, The Journal of Popular Culture, Volume 42, Issue 4, pages 800–802, August 2009, DOI: 10.1111/j.1540-5931.2009.00707_16.x <- ist leider nur eine Kurzbesprechung des Buches: "Bob Kealing: Tupperware Unsealed: Brownie Wise, Earl Tupper, and the Home Party Pioneers, Gainesville: University Press of Florida, 2008."
Kennste/Haste? sonst könnte ich die dir Mo/Di als PDF schicken. syrcro 13:45, 25. Aug. 2013 (CEST)
Habe ich definitiv noch nicht, wäre dir also sehr dankbar, wenn du sie mir schickst. :-) -- Feuerrabe (Diskussion) 15:25, 25. Aug. 2013 (CEST)
PS: Schick mir ein Wikimail. syrcro 15:19, 26. Aug. 2013 (CEST) ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- syrcro 10:15, 27. Aug. 2013 (CEST)
  • im American National Biography Online nur dies:
    Tupper, Earl Silas (28 July 1907-3 Oct. 1983), inventor, was born in Berlin, New Hampshire, the son of farmers. Soon after his birth the family moved to a farm in Massachusetts where young Tupper enjoyed buying and selling vegetables. After graduating from high school in 1926, Tupper turned his hobby into a small mail-order business for household items such as combs and toothbrushes. During this time the self-described "ham inventor and Yankee trader" found another area in which to tinker--chemical engineering. Tupper's self-taught skills led him to Du Pont, where he worked as an engineer during the 1930s. While at Du Pont, Tupper became fascinated by plastic, an interest that continued through the remainder of his life.
    In 1938 Tupper left Du Pont to form the Tupper Plastics Company, but plans for his Tupper brand of plastics were hampered by the start of World War II, which made raw materials virtually impossible to obtain. Undaunted, Tupper went back to Du Pont for help. The company agreed to sell Tupper the leftover materials from the oil refining process. Called polyethylene slag, this waste product was black, putrid, and rock-hard. Tupper developed methods to refine and purify the slag into a usable product that he called "Poly-T," to distance his products from the poor quality of earlier plastics. He then devised an injection-molding machine to form his Poly-T into consumer goods. One of Tupper's first designs was a seven-ounce Bell tumbler marketed as the solution for a "thirstquake."
    Tupper was the sole shareholder and designer of Tupper Plastics Company, and his products found commercial success with such customers as the American Thermos Bottle Co. and Canada Dry Ginger Ale, for which he designed nesting and snack cups, respectively. These early contracts led Tupper to open his first manufacturing plant in Farnumsville, Massachusetts, in 1942. This business also allowed him to concentrate on designing products for everyday use. Tupper saw his Poly-T as the wave of the future, prophesying that plastic would become useful in countless products. To that end, in 1945 he introduced a new line of dishes, bowls, and cups that was sold primarily in hardware and department stores. Available in five pastel colors and frosted crystal, the pieces carried a lifetime warranty and offered consumers the first crack- and temperature-resistant plastic housewares. Tupper added catalog sales in 1946.
    Tupper then turned his attention to food storage with the intention of replacing the widely-used glass and metal containers with Tupper products. His solution was a waterproof and airtight seal introduced in 1947. Modeled after an inverted paint can lid, the innovative seal created a partial vacuum when closed properly. Tupper's designs for sealed bowls and canisters kept food well preserved and represented the first major storage breakthrough since glass canning jars.
    Early sales of Tupper housewares slumped as a result of poor marketing strategies. Consumers distrusted plastics and were uncertain how to use the new seal. In a bold move, Tupper removed his products from the store shelves in April 1951 and placed his marketing under the direction of Brownie Wise. The brand name was changed to Tupperware, the company became Tupperware Home Parties, Inc., and a headquarters was built in Kissimmee, Florida. Wise implemented an elaborate home sales approach wherein the Tupperware products were demonstrated in a low-pressure setting. Tupperware "parties" soon became staples of American life. The move proved highly profitable as sales soared to more than $100 million within a few years.
    Besides being a lucrative business, Tupperware home sales provided a means for a social revolution in the 1950s. Tupperware parties became firmly entrenched in growing suburban culture, and they opened economic as well as social doors for women. Seen as socially acceptable, hosting a Tupperware party gave women a unique opportunity to balance a career and family.
    Little did Tupper know when he created the Bell tumbler that his products and company would become American icons. An integral part of the plastic revolution in the 1950s and beyond, Tupper proved the value of plastic to society. His products broke all the stereotypes and concerns consumers held about the early plastics industry and were even praised for their artistic value. Dubbed "Fine Art for 39¢" by House Beautiful in 1947, fifteen of Tupper's early designs have been placed in a permanent collection at the Museum of Modern Art and in the Smithsonian Institution. Tupper was further honored with a place in the Plastics Hall of Fame.
    In 1958 Tupper sold his company to the Rexall Drug Company for more than $9 million. He remained active in the company as chairman of the board until 1973. During his tenure on the board, Tupperware became a global product with a continued commitment to quality and innovative designs.
    The date of Tupper's marriage and the name of his wife are not known; the couple had five children and were divorced in 1958. He spent his last years in San José, Costa Rica, where he died.
    Bibliography
    Both the Tupperware headquarters in Kissimmee, Fla., and the Smithsonian Institution house the Tupper archives of company information and design history. Information about Tupper's life is consistently interwoven with the history of Tupperware. While his design work is mentioned in numerous twentieth-century art and design texts, personal details of his life are scarce and reflect the private nature of the man. Tupper's life and work are also mentioned in Janice Jorgensen, ed., Encyclopedia of Consumer Brands, vol. 3: Durable Goods (1994), and in World's Greatest Brands (1992). In Getting It Right the Second Time (1990), Michael Gershman discusses the impact of Tupper's decision to market Tupperware through home sales. In addition, Lawrie Platt Hall, "Launching the Quiet Revolution: The History of Tupperware" (Apr. 1993), a manuscript housed at the Tupperware headquarters provides a social context for Tupper's impact on the plastic and social revolutions of the 1950s. An obituary is in the New York Times, 7 Oct. 1983.
    Jennifer M. Davis

--Doc Taxon @ Discussion 13:53, 25. Aug. 2013 (CEST)

und hier eine ganze Biographie: http://amhistory.si.edu/archives/WIB-tour/mainMovie.swf

Dankeschön! -- Feuerrabe (Diskussion) 15:25, 25. Aug. 2013 (CEST)

Kennst du das Buch „Tupperware. The Promise of Plastic in 1950s America. Washington“? Da steht sicherlich auch etwas zu ihr drin. Wenn du ein paar Zeitungsberichte benötigst, in denen auch ihre Rolle/Bio etwas ausführlicher erzählt wird, kannst du mir mal eine kurze E-Mail schicken, man findet da schon einiges (weiß natürlich nicht, wie viel sich da mit deinen anderen Quellen überschneidet). Grüße, — Pajz (Kontakt)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 14:07, 8. Sep. 2013 (CEST)

Wortsuche: Dekrepetieren

Hat zufällig jemand ein älteres Wörterbuch zur Hand und könnte "mal ebend" das ungewöhnliche Wort dekrepetieren nachschlagen? Es taucht als Beschreibung der Reaktion beim Erhitzen des Mineral Planerit auf (PDF S. 3). Schonmal Danke fürs Suchen und viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 13:04, 29. Aug. 2013 (CEST)

Von en:Decrepitation? --HHill (Diskussion) 13:35, 29. Aug. 2013 (CEST)
Hmm, schwer zu sagen, weil das Wort in der Mineralogie heute nicht mehr gebräuchlich ist und sich der Erstbeschreiber nicht genauer ausdrückt. Vorstellbar wäre aber schon, dass das Mineral beim Erhitzen durch den Wasserverlust knistert. Es könnte aber auch bedeuten, dass das Mineral durch den Wasserverlust zerfällt. Daher meine Bitte um Suchhilfe in einem Wörterbuch. -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 13:48, 29. Aug. 2013 (CEST)

Hollemann/Wiberg, Lehrbuch der Anorganischen Chemie, de Gruyter, 101. Auflage 1995, S. 1171: Die NaCl-Kristalle enthalten häufig Mutterlauge eingeschlossen, welche beim Erhitzen mit knisterndem Geräusch dampfförmig entweicht, wobei die Kristalle zerspringen („dekrepitieren“). Passt genau und trifft im Grunde beides.--Mautpreller (Diskussion) 13:59, 29. Aug. 2013 (CEST)

Klaproth/Wolff: Chemisches Wörterbuch, A-D, 1807, S. 3: Abknistern, Decrepitatio, Dekrepitation. So nennt man die Erscheinung, welche ein Salz, das Krystallisationswasser, oder Fossilien, welche Feuchtigkeit enthalten, darbieten, wenn sie einer beträchtlich hohen Temperatur ausgesetzt werden. Die Feuchtigkeit wird in Dämpfe verwandelt, diese suchen einen Ausweg, und werfen den Körper mit Geräusch oder Geprassel umher: hievon kommt der Name Abknistern.--Mautpreller (Diskussion) 14:06, 29. Aug. 2013 (CEST)

Hager: Kommentar zu der preussischen (etc.) Pharmakopoe, 1855, S. 170: Das Abknistern, Verknistern, decrepitatio ist eine jetzt sehr seltene Operation, die den Zweck hat, das in, Krystallwasser nicht enthaltenden, Krystallen mechanisch eingeschlossene Wasser durch Hitze zu verjagen. Man wirft in einen glühenden Schmelztiegel das Salz in kleinen Portionen, wobei unter einem knisternden Geräusch die Krystalle durch das in Dampf verwandelte Wasser gesprengt werden.--Mautpreller (Diskussion) 14:18, 29. Aug. 2013 (CEST)

Boah, super, Danke! Also heißt es tatsächlich dekrepitieren und jetzt weiß ich auch wieder, wo mir das Wort schon begegnet ist *selbstohrfeig* Das Mineral Diaspor ist nach eben dieser Eigenschaft benannt worden! Entsprechend sollte ich es jetzt natürlich auch schnellstens beim Planerit einbauen. Nochmals Danke Mautpreller und viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 14:49, 29. Aug. 2013 (CEST)
da sind übrigens noch Rechtschreibfehler im Artikel. Willst die selbst suchen? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  -- Doc Taxon @ Discussion 16:15, 29. Aug. 2013 (CEST)
Ergänzung: crepetare ist offenbar lat. Nebenform von crepitare (knistern), siehe etwa Schuchardt: Der Vokalismus des Vulgärlateins, Bd. 2, 1867, der seitenlang Beispiele für diese Vokaländerung von i nach e anführt, u.a. auch dieses Wort (S. 34). Man sollte sich also keine Sorgen machen wegen des "e" in dekrepetieren.--Mautpreller (Diskussion) 16:25, 29. Aug. 2013 (CEST)
@Doc Taxon: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/irritiert  Ich fürchte, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht oder bin betriebsblind. Daher wär's schön, wenn Du die entdeckten Rechtschreibfehler berichtigen könntest.
@Mautpreller: Da Du so schöne Quellen für die beschriebene Eigenschaft und die Wortherkunft hast, magst Du nicht entweder unter Dekrepitieren oder Dekrepitation einen anständigen Artikel dazu schreiben? *liebguck und Fleißkärtchen in Aussicht stell* Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 20:52, 30. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 12:18, 8. Sep. 2013 (CEST)

MADAME KNIP, NÉE PAULINE DE COURCELLES

In...

  • Coenraad Jacob Temminck: Histoire naturelle générale des pigeons et des gallinacés. Band 3. = J. C. Sepp Fils, Amsterdam 1815 (online [abgerufen am 16. August 2013]).

...beschreibt Temminck S. 640 bis 644 wie er von Frau Knip beim Taubenbuch gelinkt wurde. Überhaupt wären es schön alle Tafeln Band 1 (mit Temminck), Band 2 (mit Florent Prévost) der Dame für Wikipedia zur Verfügung zu haben. Mehr zum Thema Frau Knip findet man wohl in...

  • Edward Clive Dickinson, Normand David, Leslie K. Overstreet, Frank Dieter Steinheimer, Justin Jansen: Histoire naturelle des pigeons or Les pigeons: Coenraad Jacob Temminck versus Pauline Knip. In: Archives of natural history. Band 37, 2010, ISSN 0260-9541, S. 203–220, doi:10.3366/anh.2010.0003.
  • René Ronsil: Madame Knip, née Pauline de Courcelles, et son oeuvre ornithologique. In: Journal of the Society for the Bibliography of Natural History. Band 3, 1957, ISSN 0037-9778, S. 207–220, doi:10.3366/jsbnh.1957.3.4.207.

Temminck schreibt auch, dass Jean-Gabriel Prêtre 40 Tafeln zum Taubenwerk beigetragen haben soll. Es stellt sich mir die Frage, ob diese auch im besagten ersten Band erschienen sind? Oder hat Frau Knip auch hier beschissen und einfach ihren Namen darunter gesetzt? Leider kann man hier nicht recht den/die Künstlernamen erkennen, selbst wenn man vergrößert. Kann man die zwei Artikel bekommen?-- Earwig (Diskussion) 11:32, 16. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  wg. Dickinson -- César (Diskussion) 13:15, 16. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  - Hab den Artikel von Ronsil mal bestellt. -- Doc Taxon @ Discussion 16:49, 16. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 20:04, 6. Sep. 2013 (CEST)

Wie immer tolle Arbeit. Herzlichen Dank.:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Earwig (Diskussion) 09:20, 9. Sep. 2013 (CEST)

Kosch?

In Koschs Deutschem Literaturlexikon, Bd. 11 (1988) sollte unter August Julius Naundorff dessen genaues Todesdatum 1907 stehen. Wirft jemand einen Blick rein? (Online gibt's den Kosch nicht, oder? WBIS hat nichts.) Wenn da noch etwas mehr über seinen Lebenslauf drinsteht als jetzt im Artikel, nehme ich auch gerne einen Scan. Danke, --Aalfons (Diskussion) 00:57, 9. Sep. 2013 (CEST)

Info: ISBN 3-317-01646-9. Gibts auch als E-Book: [14], ISBN 978-3-11-095438-8. --тнояsтеn 10:41, 9. Sep. 2013 (CEST)
In Spalte 73 stehen dort die auch hier genannten Lebensdaten; Verfasser des Artikels Naundorff, August Julius ist Reinhard Müller. Enthält weniger Informationen als der Wikipedia-Artikel, allerdings heißt es dort: 1886 Ernennung z. Obersten. --HHill (Diskussion) 12:11, 9. Sep. 2013 (CEST)
Ach wie doof, kein genaues Sterbedatum. Danke, die Beförderung nehme ich noch mit. --Aalfons (Diskussion) 12:21, 9. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aalfons (Diskussion) 12:21, 9. Sep. 2013 (CEST)

Der Lech – Wandel einer Wildflußlandschaft

Für die Überarbeitung des Artikels über die Lechtalheiden würde ich gerne die Beiträge aus folgender Sammelpublikation sichten:

  • Der Lech – Wandel einer Wildflußlandschaft. In: Stadt Augsburg, Referat Umwelt und Kommunales, Amt für Grünordnung und Naturschutz (Hrsg.): Augsburger Ökologische Schriften. Band 2, ISSN 0941-2123 (Inhaltsverzeichnis online [PDF]).

Hier die einzelnen Aufsätze:

  • Norbert Müller: Veränderungen alpiner Wildflußlandschaften in Mitteleuropa unter dem Einfluß des Menschen  Ok
hier online Ralf G. Diskussion 08:43, 2. Jul. 2013 (CEST)
Danke für den Link, Ralf - das ging mir irgendwie durch die Lappen. --Ak ccm (Diskussion) 11:07, 2. Jul. 2013 (CEST)
  • Andreas Burger: Geographie und Flußbettmorphologie des Lech
  • Heinz Fischer: Der alte Lech
  • Fritz Hiemeyer: Der Lech südlich Augsburg, einst und heute – und was weiter
  • Andreas Bresinsky: Die Trockenrasen des Lechfeldes: Arteninventar und Konsequenzen für den Schutz von Pflanzenarten
  • Reinhard Waldert: Auswirkungen von wasserbaulichen Maßnahmen am Lech auf die Insektenfauna flußtypischer Biozonosen
  • Uwe Bauer: Auswirkungen der FIußbaumaßnahmen auf die Avifauna des Lech
  • Eberhard Pfeuffer: Die Bedeutung des Lechtales für die Schmetterlingsfauna und Auswirkungen von Flußbaumaßnahmen
  • Kurt R. Schmidt: Die Lechlandschaft im Stadtgebiet Augsburg – Entwicklungen - Fragen – Lösungen
  • Norbert Müller, Peter Huemer, Wolfgang Neuner, Reinhard Waldert: Bibliographie zur Flora, Vegetation und Fauna des Lechtales

Folgenden Aufsatz konnte ich im Netz bereits aufspüren:

  • Norbert Müller: Auenvegetation des Lech bei Augsburg und ihre Veränderungen infolge von Flußbaumaßnahmen. In: Augsburger Ökologische Schriften. Band 2, ISSN 0941-2123.

--Ak ccm (Diskussion) 08:23, 2. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 18:19, 6. Sep. 2013 (CEST)

Besten Dank! --Ak ccm (Diskussion) 22:37, 10. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ak ccm (Diskussion) 22:37, 10. Sep. 2013 (CEST)

Oettinger Land

Für den neuen Artikel Alzkanal hätte ich gerne

  • Rudolf Zeiler: Der Alzkanal zwischen Hirten und Burghausen; Bau und Bedeutung für die Region zwischen Inn und Salzach. In: Oettinger Land 14, 1994, ISSN 0723-5127, S. 117–127.

Danke --тнояsтеn 14:49, 8. Sep. 2013 (CEST)

Habe dazu mal bei Marsupium angefragt, -- Doc Taxon @ Discussion 15:18, 8. Sep. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working Ich habe den Band bestellt, er ist Dienstag da, ich werde mich bemühen, ihn bald abzuholen und zu scannen. Ist es eilig? --Marsupium (Diskussion) 16:20, 8. Sep. 2013 (CEST), bearb. 18:44, 10. Sep. 2013 (CEST)
Danke. Keine Hektik, der Artikel läuft nicht weg. --тнояsтеn 16:33, 8. Sep. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  voilà! --Marsupium (Diskussion) 18:44, 10. Sep. 2013 (CEST)
Danke, erhalten. --тнояsтеn 19:29, 10. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 19:29, 10. Sep. 2013 (CEST)

Speikobras

Hallo, für die Arbeit an dem Artikel wären mir noch diese Papers sehr hilfreich:

  1.  Ok Berthé, R. A., de Pury, S., Bleckmann, H., & Westhoff, G. (2009). Spitting cobras adjust their venom distribution to target distance. Journal of Comparative Physiology A, 195(8), 753-757.
  2.  Ok Westhoff, G., Tzschätzsch, K., & Bleckmann, H. (2005). The spitting behavior of two species of spitting cobras. Journal of Comparative Physiology A, 191(10), 873-881.
  3.  Ok Berthé, R. A., Westhoff, G., & Bleckmann, H. (2013). Potential targets aimed at by spitting cobras when deterring predators from attacking. Journal of Comparative Physiology A, 199(5), 335–340.
  4. Young, B. A., Boetig, M., & Westhoff, G. (2009). Functional Bases of the Spatial Dispersal of Venom during Cobra “Spitting”. Physiological and Biochemical Zoology, 82(1), 80-89. ISSN 1522-2152, doi:10.1086/595589

Wäre großartig wenn da jemand rankommt, meine Mail ist im Quelltext auskommentiert und kann danach entfernt werden. --Martin-rnr (Diskussion) 17:35, 9. Sep. 2013 (CEST)

Nr. 1, 2 und 3 kommen per Wikimail (bei Nr. 3 habe ich oben noch die Funstelle ergänzt). --тнояsтеn 19:25, 9. Sep. 2013 (CEST)
Großartig, vielen Dank! --Martin-rnr (Diskussion) 19:45, 9. Sep. 2013 (CEST)
hast Du die ersten drei irgendwo in der ZDB gefunden? -- Doc Taxon @ Discussion 23:09, 9. Sep. 2013 (CEST)
Ja: ISSN 0340-7594 --тнояsтеn 23:17, 9. Sep. 2013 (CEST)
Nr. 4: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- syrcro 10:42, 10. Sep. 2013 (CEST)

Vielen Danke an alle! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin-rnr (Diskussion) 13:11, 10. Sep. 2013 (CEST)

Obskure amerikanische Kirchengeschichte

Ich könnte gebrauchen:

  • Cleta S. Ellington: Christ - The Living Water: The Catholic Church in Mississippi, Mississippi Today, 1989, ISBN 0962153605, 9780962153600

Daraus die Seiten 158-159 und 219 (das sind laut Index alle Seiten zur Familie Marascalco). Ob es viel mehr Substanzielles gibt, als die Snippets aus Google-Books hergeben, kann ich nicht sagen. Ich vermute, ohne Kontakte nach Übersee ist das nicht herzubekommen, oder? --Krächz (Diskussion) 23:46, 1. Sep. 2013 (CEST)

na ich mach das mal, -- Doc Taxon @ Discussion 04:06, 2. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 19:23, 12. Sep. 2013 (CEST)

Exzellent! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Krächz (Diskussion) 00:22, 13. Sep. 2013 (CEST)

Ich möchte ein paar Artikel zu Chemiepreisen aktualisieren.

Hat jemand Zugriff auf: Chemical & Engineering News

http://cen.acs.org/articles/91/i36/ACS-2014-National-Award-Winners.html

Vielen Dank und herzliche Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 22:21, 10. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- Ich schau mal, ob ich übers Augsburger Rechenzentrum rankomme. -- Doc Taxon @ Discussion 01:58, 11. Sep. 2013 (CEST)

 Info: Hat sich erledigt. Die Informationen sind inzwischen unter http://cen.acs.org/articles/91/i36/ACS-2014-National-Award-Winners.html?h=1506832942 frei verfügbar. Trotzdem allerherzlichsten Dank für die Bemühungen! --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 22:15, 12. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 22:15, 12. Sep. 2013 (CEST)

Estudios geológicos de la Sierra de Chiribiquete y zonas aledañas. Parque Nacional Natural Chiribiquete.

Servus, kommt jemand an: Galvis, J. "Estudios geológicos de la Sierra de Chiribiquete y zonas aledañas. Parque Nacional Natural Chiribiquete." Revista de la Academia Colombiana de Ciencias Exactas, Físicas y Naturales 19 (1994): 73. Thx --Morray noch Fragen? 21:36, 11. Sep. 2013 (CEST)

http://www.accefyn.org.co/revista/Vol_19/73/275-286.pdf --тнояsтеn 10:10, 12. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Morray noch Fragen? 17:42, 12. Sep. 2013 (CEST) wunderbar, besten Dank --Morray noch Fragen? 17:42, 12. Sep. 2013 (CEST)

Booklet zu Santa Muerte, Broilers

Hallo zusammen, ich bräuchte das Booklet zu folgendem Album. Welche Möglichkeiten gibt es daran zu kommen? Hat es jemand von Euch und könnte es mir einscannen und zumailen? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit, das Album zu kaufen? Vielen Dank im Voraus. Grüße --Animagus (Diskussion) 08:04, 12. Sep. 2013 (CEST)

Folgende Bibliotheken haben die CD: Stadtbibliothek Braunschweig, Stadt- und Kreisbibliothek Hildburghausen, Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Anhaltische Landesbücherei Dessau-Roßlau, Stadt- und Regionalbibliothek Gera. --тнояsтеn 10:16, 12. Sep. 2013 (CEST)
Bzw. isses das hier: http://ecover.to/Cover/Broilers-Santa_Muerte-2.html ? --тнояsтеn 10:23, 12. Sep. 2013 (CEST)
Danke Thorsten für die schnelle Recherche. Ja, das ist es! Gruß --Animagus (Diskussion) 14:09, 12. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Animagus (Diskussion) 14:09, 12. Sep. 2013 (CEST)

Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen 2012

Hallo Bücherfreunde, kommt jemand für den Artikel Martin Sinemus, der von mir gerade auf Grundlage des BBKL erweitert wird, an

Horst W. Overkott: Martin Sinemus - Pfarrer und Historiker In: Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen, Jahrgang 55 (2012 und damit 2011 erschienen), S. 269–277

ran? Ich hoffe darin auf weitere Angaben, die sich nicht in der BBKL-Ausgabe von 2008 finden. Es bedankt sich bereits im Voraus, --Jakob Gottfried (Diskussion) 19:29, 20. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- is in Arbeit, -- Doc Taxon @ Discussion 10:40, 21. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 20:11, 12. Sep. 2013 (CEST)

Besten Dank an Doc Taxon, ist angekommen und wird am Wochenende eingesehen und eingepflegt (vorausgesetzt es findet sich etwas Neues im Artikel). --Jakob Gottfried (Diskussion) 09:41, 13. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jakob Gottfried (Diskussion) 09:41, 13. Sep. 2013 (CEST)

Drei mal jstor und ein mal pdcnet.

  • Jan Narveson: On a case for animal rights. In: The Monist. 70. Jahrgang, Nr. 1, 1987, S. 31–49 (jstor.org).  Ok
  • Tom Regan: Narveson on Egoism and the Rights of Animals. In: Canadian Journal of Philosophy. 7. Jahrgang, Nr. 1, 1977, S. 179–186 (jstor.org).  Ok
  • Jan Narveson: Animal Rights. In: Canadian Journal of Philosophy. 7. Jahrgang, Nr. 1, März 1977, ISSN 0045-5091, S. 161–178 (jstor.org).  Ok
  • Dale Jamieson: Rational Egoism and Animal Rights:. In: Environmental Ethics. 3. Jahrgang, Nr. 2, 1981, ISSN 0163-4275, S. 167–171, doi:10.5840/enviroethics19813244 (pdcnet.org). ISSN 0163-4275  Ok

Kann hier jemand aushelfen? --goiken 14:01, 4. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  Wenn Du mir bitte eine Wikimail mit Deiner E-Mail-Adresse schickst, kann ich Dir die PDFs aus JSTOR zuschicken. Geht nicht anders: Der kopierte Plaintext ist leider unlesbar... --Aschmidt (Diskussion) 14:14, 4. Sep. 2013 (CEST)
Mach ich. Merci. --goiken 14:18, 4. Sep. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  (nur JSTOR).--Aschmidt (Diskussion) 15:06, 4. Sep. 2013 (CEST)

Nr. 4 besorg ich dann, -- Doc Taxon @ Discussion 17:59, 4. Sep. 2013 (CEST)

Yay! --goiken 18:10, 4. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Nr. 4 -- Doc Taxon @ Discussion 20:18, 12. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: goiken 13:26, 13. Sep. 2013 (CEST)

Die Eisenbahn am Hochrhein

Hallo zusammen, mich beschäftigt die Frage, ob die Badische Staatsbrauerei Rothaus ihr Bier über die Badische Hauptbahn abfahren hat lassen. Zu irgendetwas muss der 1875 gekaufte Spezialwaggon ja gut gewesen sein. Hast jemand Zugriff auf dieses Buch und könnte einen Blick hinein werfen?

  • Hans-Wolfgang Scharf: Die Eisenbahn am Hochrhein Band: 1 Von Basel zum Bodensee 1840 - 1939. EK-Verlag, Freiburg 1993, ISBN 3-88255-755-9

Danke und Gruß, --Flominator 19:10, 23. Aug. 2013 (CEST)

Du könntest dich auch mal an die hier angegebene Mailadresse wenden: http://www.diehugs.de/ . Das scheint der Experte für Badische Bahnen zu sein. --тнояsтеn 19:48, 23. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- Doc Taxon @ Discussion 22:23, 23. Aug. 2013 (CEST)

Google findet darin keine Treffer für Rothaus. --HHill (Diskussion) 22:32, 23. Aug. 2013 (CEST)
und da ich aus eigener Erfahrung in dieser Hinsicht Google Books nicht vertrauen kann, habe ich das Buch in der Hand gehabt und einfach mal gecheckt. Aber nein, Google Books hatte diesmal recht, nix Rothaus Brauerei oder Spezialwaggon. Was die damit gemacht haben, weiß ich nicht – oder doch, der steht im Museum in Schluchsee. Was solche Fragen angeht, kann ich Dir wärmstens das Drehscheibe online Forum empfehlen. Die helfen Dir sicher und gerne weiter. -- Beste Grüße, Doc Taxon @ Discussion 03:32, 31. Aug. 2013 (CEST)
Werde ich versuchen. Danke. --Flominator 19:31, 14. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flominator 19:31, 14. Sep. 2013 (CEST)

Aale und & Co.

Kann mir jemand dieses Paper besorgen?

  • Jhen-Nien Chen, J. Andrés López, Sébastien Lavoué, Masaki Miya, Wei-Jen Chen: Phylogeny of the Elopomorpha (Teleostei): evidence from six nuclear and mitochondrial markers. Molecular Phylogenetics and Evolution, September 2013, doi:10.1016/j.ympev.2013.09.002

Vielen Dank,--Haplochromis (Diskussion) 07:57, 14. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 11:40, 14. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Haplochromis (Diskussion) 12:01, 14. Sep. 2013 (CEST)

Pinguine und der Mensch

Hallo zusammen, für ein Vielleicht-Irgendwann-Projekte hätte ich gerne Zugriff auf diese beiden Texte.

  • Wayne Lynch: Penguins of the World, Firefly Books, 2007, ISBN 0-7136-8711-8 (Abschnitt "Penguins and People")
  • Dietland Müller-Schwarze: The Behavior of Penguins: Adapted to Ice and Tropics, SUNY Press, 1984, ISBN 0-87395-866-7 (Abschnitt "Men and Penguin")

Bitte macht euch keine Arbeit und keine Eile damit. Danke und Gruß, --Flominator 17:35, 3. Sep. 2013 (CEST)

Ich war mal so frei, die ISBN jeweils durch eine andere zu ersetzen, die mehr Treffer in den Katalogen liefern. --тнояsтеn 21:28, 3. Sep. 2013 (CEST)
Das zweite Werk hätte ich als Volltext rumliegen. Schicke ich dir gleich. --goiken 14:14, 4. Sep. 2013 (CEST)
Rumliegen? Danke. Ist angekommen. --Flominator 14:45, 6. Sep. 2013 (CEST)
Nr. 1 ist auch in Arbeit, ... -- Doc Taxon @ Discussion 21:33, 4. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Nr. 1 -- Doc Taxon @ Discussion 17:56, 12. Sep. 2013 (CEST)

Alles da. Danke an beide. --Flominator 11:01, 15. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flominator 11:01, 15. Sep. 2013 (CEST)

Springer-Link für maxit

Hallo zusammen, in [15] soll wohl etwas zu maxit, HeidelbergCement und ggf. Compagnie de Saint-Gobain stehen. Kann mir jemand eventuell die entsprechenden Seiten zukommen lassen? Danke und Gruß, --Flominator 22:55, 9. Sep. 2013 (CEST)

 Info: Printausgabe: ISBN 978-1-85333-598-3. Google findet darin nur zu letzterem Unternehmen etwas: [16]. --тнояsтеn 23:12, 9. Sep. 2013 (CEST)
Guter Einwand. Das Alter stimmt mich inzwischen auch ein wenig nachdenklich. Allerdings ist die Google-Ausgabe drei Jahre älter, als die Version von Springer. Sollte das mal wieder ein false positive von Google sein? --Flominator 23:46, 9. Sep. 2013 (CEST)
ich habe die Printausgabe mal bestellt, könnte aber eine Weile dauern, bis die da ist. -- Doc Taxon @ Discussion 23:53, 9. Sep. 2013 (CEST)
Vor Google-Fehlern ist man nie gewahrt ;) Auch hier stimmt wohl das Datum nicht. Durchsuche mal das Buch nach "1991" und du findest "published in 1991". Grund dürfte sein, dass das Buch von der Pennsylvania State University gescannt wurde, diese führt es als Teil einer Reihe, die 1988 begann. --тнояsтеn 23:55, 9. Sep. 2013 (CEST)

Ist dann wohl Zeitverschwendung. --Flominator 11:11, 15. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flominator 11:11, 15. Sep. 2013 (CEST)

Speikobra III

Hallo, ich möchte nochmal um 2 Papers zu Speikobras bitten:

  • Alexander, R. (1963). The evolution of the basilisk. Greece and Rome (Second Series), 10(02), 170-181. ISSN 0017-3835
  • Szpakowska, K. (2003). Playing with Fire: Initial observations on the religious uses of clay cobras from Amarna. Journal of the American Research Center in Egypt, 40, 113-122. ISSN 0065-9991

Vielen Dank! --Martin-rnr (Diskussion) 17:39, 15. Sep. 2013 (CEST)

Kommt. --тнояsтеn 17:51, 15. Sep. 2013 (CEST)
Ist angekommen, dankeschön! Kommt evtl hier noch jemand ran: Murray, MA (1948): The serpent hieroglyph. The Journal of Egyptian Archaeology 34:117–118. --Martin-rnr (Diskussion) 18:56, 15. Sep. 2013 (CEST)
Auch unterwegs zu dir. --тнояsтеn 19:09, 15. Sep. 2013 (CEST)

Alles angekommen, nochmals vielen Dank! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin-rnr (Diskussion) 19:39, 15. Sep. 2013 (CEST)

Zur Klärung des Todestages von Theodor Seliwanoff suche ich den Nachruf im Журнал прикладной химии. Band 11, 1938, S. 1195, Auszug; Auschnitt1, Ausschnitt2, Ausschnitt3. --Ephraim33 (Diskussion) 23:45, 24. Jul. 2013 (CEST)

ja hübsch, kann ich mal wieder mein Russisch auffrischen ... -- Doc Taxon @ Discussion 01:01, 25. Jul. 2013 (CEST)
Das bei Google sind ja Scherzkekse... transkribieren den englischen Titel der Zeitschrift einfach und lassen es schön "russisch" aussehen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Ist übrigens unter ZDB-ID 240696-2zu finden. --тнояsтеn 09:19, 25. Jul. 2013 (CEST)
Da hat meine Bibliothek leichte Probleme mit, aber es wird schon werden, -- Doc Taxon @ Discussion 17:34, 8. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 12:35, 16. Sep. 2013 (CEST)

Hiho, ich würde gerne mal unseren Artikel über den genannten Herrn ein bisschen aufmöbeln, habe mich auch schon mit einigem eingedeckt, aber ich komme nicht an folgendes (ab morgen sowieso nicht mehr, weil ich da etwas ab vom Schuss bin):

  1. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  John Bates Clark: How to Deal with Communism. In: The New Englander 37,4, Juli 1878, S. 533-542
  2. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  John Bates Clark: The Nature and Progress of True Socialism. In: The New Englander 38,4, Juli 1879, S. 565-581
  3. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  John Bates Clark: Review of Joseph Thompson’s The Workman. In: The New Englander. 39,3, Mai 1880, S. 416-418
  4. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  John Bates Clark: Christianity and Modern Economics. In: The New Englander and Yale Review 11 (New Series), 7, Juli 1887, S. 50-59
  5. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  John Bates Clark: How to Prevent Strikes. In: The Christian Union, Februar 1889, S. 231 (dürfte tricky werden, muss auch nicht sein...)
  6. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  John Bates Clark: The Moral Basis of Property in Land. In: Journal of Social Science, Nr. 27, Oktober 1890, S. 21-26
  7. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  John Henry: God and the Marginal Product: Comparative Perspective Religion and the Development of J. B. Clark's Theory of Distribution. In: Research in the History of Economic Thought and Methodology, Vol. 13, 1995, S. 75-102
  8. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  John Henry: John Bates Clark and the Marginal Product: An Historical Inquiry into the Origins of Value-Free Economic Theory. In: History of Political Economy 15,3, Herbst 1983, S. 375-389 (jemand kostenlos Zugriff auf: http://hope.dukejournals.org/content/15/3/375.full.pdf ?)
  9. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  J. Jalledau: The methodological conversion of John Bates Clark. In: The History of Political Economy 7, 2, 1975, S. 209-226

Sorry, dass das so viel ist - wäre wirklich super, wenn ich zumindest einige der Aufsätze bekommen würde... Meine Mail ist brandessoeren|at|googlemail|punkt|com. Vielen Dank! --Tolanor 22:15, 21. Aug. 2013 (CEST)

1-4, 6, 8, 9 verschickt - den Rest muss ich noch ranholen -- Doc Taxon (Diskussion) 02:06, 22. Aug. 2013 (CEST)

Wow, unfassbar. Vielen Dank, das ist wirklich eine Riesenhilfe! --Tolanor 20:47, 22. Aug. 2013 (CEST)
Info: Bei Nr. 7 Titel angepasst, sowie genaue Fundstelle ergänzt. --тнояsтеn 20:56, 22. Aug. 2013 (CEST)

Nr. 7 erst mal auch verschickt, -- Doc Taxon @ Discussion 19:44, 6. Sep. 2013 (CEST)

Nr. 5 auch verschickt, -- Doc Taxon @ Discussion 20:02, 12. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 12:35, 16. Sep. 2013 (CEST)

Peziza badioides

Käme jemand auf die Schnelle an diesen Artikel ran? Eine DOI habe ich leider nicht gefunden, aber dafür dieses Inhaltsverzeichnis.

  • Nicolas van Vooren: Note sur une pézize rare, Peziza badioides (Pezizales), retrouvée en Savoie. In: Bulletin mycologique et botanique Dauphiné-Savoie. Band 208, 2013, ISSN 1771-754X, S. 59–63.

--Ak ccm (Diskussion) 19:58, 16. Sep. 2013 (CEST)

Hat sich erledigt. --Ak ccm (Diskussion) 00:34, 17. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ak ccm (Diskussion) 00:34, 17. Sep. 2013 (CEST)

Reallexikon der germanischen Altertumskunde

Ich bräuchte den Text für Goldgriffspatha und Ringschwert aus Band 12 und Band 25, 1998, ISBN:978-3-11-080253-5. Geht das ? --XPosition (Diskussion) 11:14, 17. Sep. 2013 (CEST)

Schick mir ein Wikimail. syrcro 11:18, 17. Sep. 2013 (CEST)
Vielen Dank für deine Mühe. Genau das was ich brauche. :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: XPosition (Diskussion) 12:15, 17. Sep. 2013 (CEST)

Pocock 1895 / Psalmopoeus

Hallo zusammen. Ich suche dieses Dokument: "Pocock, R. I. (1895): On a New and Natural Grouping of some of the Oriental Genera of Mygalomorphae, with Descriptions of new Genera and Species. Ann. Mag. nat. Hist. 15(6): 165-184, Pl. X." Es dient für die Erstellung des Artikels Psalmopoeus cambridgei. --Micha 18:13, 17. Sep. 2013 (CEST)

guckst du hier http://www.biodiversitylibrary.org/item/54281#page/179/mode/1up --Melly42 (Diskussion) 18:27, 17. Sep. 2013 (CEST)

Sensationell. Danke! --Micha 18:48, 17. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Micha 18:48, 17. Sep. 2013 (CEST)

Cichliden

Moin, kann mir jemand folgendes Paper besorgen?

  • Matt Friedman, Benjamin P. Keck, Alex Dornburg, Ron I. Eytan, Christopher H. Martin, C. Darrin Hulsey, Peter C. Wainwright & Thomas J. Near: Molecular and fossil evidence place the origin of cichlid fishes long after Gondwanan rifting. Proceedings of the Royal Society B 7 November 2013, Band. 280, Nr. 1770 doi: 10.1098/rspb.2013.1733

Vielen Dank,--Haplochromis (Diskussion) 07:50, 24. Sep. 2013 (CEST)

Das Paper ist CC-BY-3.0 und Open access. Eigentlich solltest du das selber runterladen können. Wenn das nicht klappt, dann schick mir ein Wikimail. syrcro 09:50, 24. Sep. 2013 (CEST)
Sorry, hab ich übersehen, :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Haplochromis (Diskussion) 10:22, 24. Sep. 2013 (CEST)

Nachruf:Edward George Boulenger

Hat jemand Zugriff auf das Online-Angebot der Zeitschrift Nature und könnte mir diesen Artikel besorgen? Vielen dank im voraus.

GEOFFREY M. VEVERS : Mr. E. G. Boulenger In Nature 157, 724-724 (01 June 1946) | doi:10.1038/157724a0 http://www.nature.com/nature/journal/v157/n3996/abs/157724a0.html

--Melly42 (Diskussion) 12:19, 24. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- HHill (Diskussion) 13:32, 24. Sep. 2013 (CEST)
Paper dankend erhalten :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 14:44, 24. Sep. 2013 (CEST)

Aufsatz in juristischer Fachzeitschrift

Liebe Kollegen, kommt einer von euch vielleicht an den Aufsatz Ein Arzt auf Abwegen von Michael Kubiciel und Matthias Wachter in der JA 2013 auf den Seiten 112–119 heran und könnte mir die entsprechenden Seiten per Mail zukommen lassen? Der Zugang auf einschlägige Datenbanken (juris, beck-online, …) wird mir bei versuchtem Abruf dieses Aufsatzes aus unerklärlichen Gründen verwehrt und in der Bibliothek befindet sich die Ausgabe seit Tagen nicht an ihrem ursprünglichen Ort. Heute bin ich extra dafür von Düsseldorf nach Bonn gefahren, um hier mein Glück zu versuchen, jedoch scheint das Heft 2 auch hier vergriffen zu sein… ob der Transfer per Mail geschieht (wünschenswert) oder auf dem Postweg (für die Kopier- und Versandkosten würde ich selbstverständlich aufkommen), ist nicht ausschlaggebend; mir ist nur wichtig, dass ich mir den Aufsatz in den nächsten Tagen durchlesen kann.Gruß – CherryX sprich! 13:33, 24. Sep. 2013 (CEST)

Steht hier im Lesesaal, schick mir eine Wikimail. --HHill (Diskussion) 13:48, 24. Sep. 2013 (CEST) akt. --HHill (Diskussion) 14:21, 24. Sep. 2013 (CEST)
Mail wurde versandt. Gruß – CherryX sprich! 14:27, 24. Sep. 2013 (CEST)
Wegen dem Zugriff einfach mal hier anrufen und beschweren? ;) --тнояsтеn 13:49, 24. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: CherryX sprich! 14:39, 24. Sep. 2013 (CEST)

Nachruf: Henri Heim de Balsac

Hat noch jemand Zugang zur DeGruyter-Datenbank? Falls ja, dann würde ich mich über diesen Artikel hier freuen:

Jean Dorst: Nécrologie: Henri Heim de Balsac (1899–1979) In Mammalia. Band 44, Heft 2, 1980, Seiten 275–276, ISSN (Online) 1864-1547, ISSN (Print) 0025-1461, DOI: 10.1515/mamm.1980.44.2.275, October 2009

http://www.degruyter.com/view/j/mamm.1980.44.issue-2/mamm.1980.44.2.275/mamm.1980.44.2.275.xml

Vielen Dank im voraus --Melly42 (Diskussion) 08:14, 14. Sep. 2013 (CEST)

hab's mal als Print bestellt. Aber wenn jemand online schneller rankommt, hab ich nix dagegen. -- Doc Taxon @ Discussion 12:29, 14. Sep. 2013 (CEST)
dankeschön --Melly42 (Diskussion) 13:08, 14. Sep. 2013 (CEST)
 Info: Band 44 ist von 1980, nicht 2009. --тнояsтеn 18:23, 14. Sep. 2013 (CEST)
Ja, steht ja so auch im DOI oben. Okt. 2009 ist das Online-Erscheinungsdatum. -- Doc Taxon @ Discussion 09:16, 15. Sep. 2013 (CEST)
sieht wohl so aus, als ob es die Printausgabe auch nur im Ausland gibt --Melly42 (Diskussion) 22:28, 17. Sep. 2013 (CEST)
Nö, wie kommst du darauf? → ZDB-ID 206337-2 --тнояsтеn 22:51, 17. Sep. 2013 (CEST)
Hab die Suche über Worldcat gemacht --Melly42 (Diskussion) 06:36, 18. Sep. 2013 (CEST)
Auch da finde ich ohne Probleme die deutschen Bibliotheken. Naja, sei’s wie es sei... Doc Taxon hat es ja schon bestellt. --тнояsтеn 08:46, 18. Sep. 2013 (CEST)

sollte ich am Dienstag haben, -- Doc Taxon @ Discussion 09:57, 21. Sep. 2013 (CEST)

ich freu mich schon. --Melly42 (Diskussion) 20:29, 22. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 15:13, 25. Sep. 2013 (CEST)

Paper dankend erhalten :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 16:51, 25. Sep. 2013 (CEST)

The Enallagma of the western and central Palearctic (Zygoptera: Coenagrionidae)

Wäre noch sehr interessiert an folgendem Paper. Kann mir das jemand besorgen?

Samroui, B., P. H. H. Weekers & H. J. Dumont, 2002. The Enallagma of the western and central Palearctic (Zygoptera: Coenagrionidae). Odonatologica 31(4): 371-381. ISSN 0375-0183

Gruß und Dank --Loz (Diskussion) 22:25, 17. Sep. 2013 (CEST)

 Info: Abstract: http://www.odonatologica.com/Web/abstracts/pdf/Od31.html --тнояsтеn 22:57, 17. Sep. 2013 (CEST)
 Info:: ZDB-ID 185857-9. syrcro 08:55, 18. Sep. 2013 (CEST)
Datenbank-Links erleichtern die Recherche immer. Aber klick mal die ISSN oben an und vergleiche ;) --тнояsтеn 09:25, 18. Sep. 2013 (CEST)
Danke, aber das Abstract kenne ich schon, deshalb hätte ich ja gerne den Artikel. Gruß --Loz (Diskussion) 21:29, 18. Sep. 2013 (CEST)

besorg ich, -- Doc Taxon @ Discussion 11:34, 19. Sep. 2013 (CEST)

ach super; Dank an den Doc! -- Loz (Diskussion) 22:02, 19. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 15:11, 25. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Loz (Diskussion) 18:26, 25. Sep. 2013 (CEST) Grandios; erhalten; Danke

Nochmals etwas zu Psalmopoeus cambridgei

Ich suche folgenden Artikel: MÜLLER, S. (1991): Vogelspinnenfang auf Trinidad und Tobago (Westindische Inseln). Arachnol. Anz. 10: 9-11.. Kann mir jemand diesen besorgen? --Micha 16:00, 18. Sep. 2013 (CEST)

ISSN 0938-0701, bei mir frühestens nächste Woche möglich … --HHill (Diskussion) 16:10, 18. Sep. 2013 (CEST)
Nächste Woche ist prima. --Micha 21:35, 18. Sep. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- HHill (Diskussion) 14:18, 24. Sep. 2013 (CEST)

perfekt. Vielen Dank!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Micha 07:01, 25. Sep. 2013 (CEST)

Hat jemand Zugriff auf folgenden Titel?

  • Gordon F. Whitmore (1999) Harold E. Johns 1915-1998. Radiation Research: February 1999, Vol. 151, No. 2, pp. 232-233. {{DOI|abs/10.2307/3579776}} (DOI falsch) [17]

Herzliche Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 22:28, 21. Sep. 2013 (CEST)

wenn se fix sind, hab ick's am Dienstag schon, -- Doc Taxon @ Discussion 01:04, 22. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 14:58, 25. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 22:58, 25. Sep. 2013 (CEST)

Aufsatz in der "Neuen Justiz"

Der Nomosverlag wollte mir für 5 Seiten Aufsatz das ganze Heft für 20 € verkaufen... Es geht um Willi Vock, Rechtliche Konsequenzen der fehlerhaften Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO Neue Justiz 2012, Heft 7, S. 276-281--scif (Diskussion) 14:42, 24. Sep. 2013 (CEST)

 Info: ISSN 0028-3231 --тнояsтеn 15:19, 24. Sep. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 14:40, 25. Sep. 2013 (CEST)
Wunnerbar:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: scif (Diskussion) 16:07, 25. Sep. 2013 (CEST)

Halmahera-Ratte

Moin,

kann mir jemand das Paper besorgen?

Vielen Dank,--Haplochromis (Diskussion) 06:22, 25. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 09:33, 25. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Haplochromis (Diskussion) 09:37, 25. Sep. 2013 (CEST)

Seventy-Five: The Diamond Anniversary of a Science Fiction Pioneer—Jack Williamson

Für den Artikel (5516) Jawilliamson möchte ich wissen, was im Buch Seventy-Five: The Diamond Anniversary of a Science Fiction Pioneer—Jack Williamson steht. Hrsg. Stephen Haffner & Richard A. Hauptmann, Haffner Press, ISBN 1893887200, ISBN 9781893887206, [18]. Dort gibt es im Kapitel The Ultimate Earth eine Sidebar mit dem Namen ASTEROID #5516 JAWilliamson. Der Hintergrund für meine Neugierde: In der Benennungsurkunde zum Asteroiden steht: [19] Name endorsed by D. Brin and Williamson's many friends and colleagues.
Benutzer:Sagrontanmutti hatte im Artikel zu Jack Williamson vor einiger Zeit eingetragen, dass zu den "friends and colleagues" Roger Zelazny gehört. Er kann sich jedoch nicht mehr erinnern, wo er das gelesen hat, findet die Quelle auch nicht wieder. Vielleicht kann ich in der Erwähnung des Asteroiden in diesem Homage-Buch sehen, wer alles an der Ernennung beteiligt war ... Kommt jemand kostenfrei an das Werk heran? Würde mich sehr freuen. --Gereon K. (Diskussion) 21:39, 29. Aug. 2013 (CEST)

Eine Katalogrecherche hat ergeben, dass es das Buch in D-A-CH nicht zu geben scheint, dafür aber an etlichen US-Bibliotheken (OCLC 57315943). Wenn sich hier nicht doch noch jemand meldet, dann würde ich dir empfehlen, auf en:WP:REX nachzufragen. --тнояsтеn 22:31, 29. Aug. 2013 (CEST)

Ich versuch es zu besorgen, könnte aber etwas dauern. -- Doc Taxon @ Discussion 08:40, 30. Aug. 2013 (CEST)

Vielen Dank! --Gereon K. (Diskussion) 13:46, 30. Aug. 2013 (CEST)

sollte ich am Dienstag haben, -- Doc Taxon @ Discussion 10:07, 21. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 22:55, 25. Sep. 2013 (CEST)

Vielen Dank! Ergebnis: [20]. Anders wäre das nicht herausfindbar gewesen. --Gereon K. (Diskussion) 08:29, 26. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 08:33, 26. Sep. 2013 (CEST)

Zweimal: Chiribiquete

Servus, kommt wer an:

  1. BAENA PREYSLER, J.; BLASCO BOSQUED, C. (1995): "Digital Images Processing Apllied to Rock rt Sites: Project Sierra del Chiribiquete (Colombia)". CAA95 Interfacing the Past, 31 marzo-2abril. Leiden. Holanda.
  2. BAENA PREYSLER, J. BLASCO, C. VAN DER HAMMEN, T. CASTAÑO C., (1996): Pinturas rupestres y ocupación humana en la Sierra del Chiribiquete. Revista de Arqueología 180:14-23.
Thx--Morray noch Fragen? 21:55, 16. Sep. 2013 (CEST)
Nr. 1 bezieht sich wohl auf eine Konferenz Computer Applications and Quantitative Methods in Archaeology (CAA95). Die Artikel dazu finden sich hier: [21] ("Free pdf version; you need to register for free"). Blasco und Preysler sind auch dabei, allerdings nicht unter dem von dir oben genannten Titel. --тнояsтеn 22:13, 16. Sep. 2013 (CEST)
Nr. 2 müsste ISSN 0212-0062 sein. --тнояsтеn 22:21, 16. Sep. 2013 (CEST)

Nr. 2 sollte ich am Dienstag haben, -- Doc Taxon @ Discussion 09:59, 21. Sep. 2013 (CEST)

Nr. 2 ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 23:15, 25. Sep. 2013 (CEST)

Und ein weitere Bustein :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Morray noch Fragen? 17:42, 26. Sep. 2013 (CEST), vielen Dank. --Morray noch Fragen? 17:42, 26. Sep. 2013 (CEST)

Erstes Tier mit Kiefer

Hallo BIBA, ich wünsche mir den hier, sofern jemand rankommt :) Gruß von --Martin-rnr (Diskussion) 23:59, 26. Sep. 2013 (CEST)

Ich habe Zugriff, aber, soweit ich sehe, Deine Mailadresse nicht. --HHill (Diskussion) 09:11, 27. Sep. 2013 (CEST)
Hi, hast ne Wikimail ;) mfg --Martin-rnr (Diskussion) 21:13, 27. Sep. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- HHill (Diskussion) 21:42, 27. Sep. 2013 (CEST)
Danke! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin-rnr (Diskussion) 00:13, 28. Sep. 2013 (CEST)

Fünf neue Etheostoma-Arten

Damit der "Obama-Fisch" (Etheostoma obama) mal seinen WP-Artikel bekommt, hätte ich gerne den folgenden Artikel:

Layman, Steven R., and Richard L. Mayden. 2012. Morphological diversity and phylogenetics of the darter subgenus Doration (Percidae: Etheostoma), with descriptions of five new species. In: Bulletin of the Alabama Museum of Natural History Number 30:1-83. ISSN 0196-1039

Leider gibt es den Artikel bzw. die Zeitschrift nur in US-Bibliotheken. Falls aber jemand eine deutsche Bibliothek kennt, die Artikel aus den USA bestellen kann, würde ich mich sehr freuen. Es eilt auch nicht. Vielen Dank im voraus.

--Melly42 (Diskussion) 18:53, 4. Sep. 2013 (CEST)

da kommt man aber auch in den Staaten nicht einfach ran. Ich habe meine ersten Kontakte schon mal vorgeschickt. Bitte warten ... -- Doc Taxon @ Discussion 19:36, 4. Sep. 2013 (CEST)

dankeschön. Viel Glück und Erfolg --Melly42 (Diskussion) 19:46, 4. Sep. 2013 (CEST)
ja, das sieht gut aus, die Bestellung geht nächste Woche aus den Staaten los. Zwar per Luftpost, dauert also noch etwas. -- Doc Taxon @ Discussion 11:46, 6. Sep. 2013 (CEST)
Super. Dankeschön. Hab gestern mal ne Mail an Dr. Layman geschrieben, ich weiß aber nicht ob der mir antwortet --Melly42 (Diskussion) 12:05, 6. Sep. 2013 (CEST)
Wurde heute rausgeschickt. -- Doc Taxon @ Discussion 00:13, 10. Sep. 2013 (CEST)
wunderbar --Melly42 (Diskussion) 07:13, 10. Sep. 2013 (CEST)
Paper dankend erhalten :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 10:20, 28. Sep. 2013 (CEST)

Ich suche für den Ausbau von Pheromon im SW die Literatur: Helge B. Bode: Insekten: Die wahren Erfinder der Zauberkugeln und was wir von ihnen lernen können. In: Angewandte Chemie. 121, 2009, S. 6512–6514, doi:10.1002/ange.200902152. Wäre nett, wenn mir die jemand besorgen könnte. Danke. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 08:52, 28. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- HHill (Diskussion) 12:12, 28. Sep. 2013 (CEST)
Hallo HHill, danke für Deine Hilfe, aber bislang ist noch keine Mail angekommen. Kannst Du die Mail nochmal schicken? Gruss, Linksfuss (Diskussion) 13:32, 28. Sep. 2013 (CEST)
Seltsam, ist nochmal raus. --HHill (Diskussion) 14:26, 28. Sep. 2013 (CEST)
Nichts, nix, nikkes. Ist mir noch nie passiert. Hast Du meine Mail bekommen? Gruss, Linksfuss (Diskussion) 18:13, 28. Sep. 2013 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail , mal schauen ob meine durchkommt. --sitic (Diskussion) 18:31, 28. Sep. 2013 (CEST)
Ich hatte eine veraltete Mailadresse verwendet (2011), hat sitic die aktuelle? --HHill (Diskussion) 19:08, 28. Sep. 2013 (CEST)
Ok, habe es von Sitic erhalten. @HHill, ich hatte Dir eine Wikimail mit der neuen Adresse geschickt, ist die nicht angekommen? Anyway, vielen Dank an Euch beide. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 19:20, 28. Sep. 2013 (CEST)
Ist angekommen, hatte allerdings erst kurz vor meinem vorigen Post meine Mails nochmal gecheckt. --HHill (Diskussion) 19:55, 28. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Linksfuss (Diskussion) 19:20, 28. Sep. 2013 (CEST)

Isotopes in Environmental and Health Studies

Hat jemand Zugriff auf den Artikel In Memory of Professor Carl Friedrich Weiss: (24 January 1901–28 October 1981)? Danke vorab. --Miebner (Diskussion) 09:37, 28. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- HHill (Diskussion) 12:14, 28. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Miebner (Diskussion) 13:05, 28. Sep. 2013 (CEST)

Peter Dussmann, Munzinger Archiv

Für einen neuen Artikel (siehe hier) erbitte ich die Zusendung des vollständigen Beitrags über Dussmann im MA. Kann mir da jemand aushelfen? Vielen Dank vorab.

--Atomiccocktail (Diskussion) 19:26, 30. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stefan64 (Diskussion) 19:31, 30. Sep. 2013 (CEST)
Danke! --Atomiccocktail (Diskussion) 20:09, 30. Sep. 2013 (CEST)

Schultes 1945

Servus, kommt jemand an: Schultes, Richard Evans. Glimpses of the little known Apaporis River in Colombia. 1945. Thx--Morray noch Fragen? 21:17, 18. Sep. 2013 (CEST)

Das ist laut OPAC der FU Berlin ein Sonderdruck aus der Zeitschrift Chronica botanica ZDB-ID 215630-1 Bd. 9,2-3, S. 123-127. --HHill (Diskussion) 21:56, 18. Sep. 2013 (CEST)
ja okay, bin dran ... -- Doc Taxon @ Discussion 12:07, 19. Sep. 2013 (CEST)

sollte ich am Dienstag haben, -- Doc Taxon @ Discussion 00:08, 29. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 18:26, 1. Okt. 2013 (CEST)

Thx :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Morray noch Fragen? 18:29, 1. Okt. 2013 (CEST)

Hyphomyceten

Durch eine private Sache bin ich auf folgendes Werk aufmerksam geworden:

  • Seifert et al.: The Genera of Hyphomycetes. 2011

Aber warum diesen mehr als lückenhaften Bereich in der Wikipedia nicht gleich mit füllen? Das sind aber rund 1000 Seiten… --Toffel (Diskussion) 18:45, 10. Jul. 2013 (CEST)

na Mensch, das wird aber wieder ein Projekt. Schaun ma mal ... -- Doc Taxon @ Discussion 19:30, 10. Jul. 2013 (CEST)
ist das nicht ein prädestinierter fall für ein WP:Literaturstipendium? — Pajz (Kontakt) 10:08, 11. Jul. 2013 (CEST)
Du hast recht. Zur Besorgung des Werks aus den Staaten (gibt's derzeit nicht in D, hab's hier jedenfalls nirgends gefunden) und eLitstip für die Updates auf http://generaofhyphomycetes.org/ Ich werde mal eine Anfrage stellen. Oder will Toffel selbst? -- Doc Taxon @ Discussion 10:29, 11. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe gerade diesen Kommentar gefunden, in dem zusammengefasst ist, was das Werk grob beinhaltet. Das ist schon der gesamte Umfang der Gattungsbeschreibungen. Das wird meist höchstens für einen Stub reichen. Das lohnt sich m. E. nicht für ein Literaturstipendium. --Toffel (Diskussion) 01:06, 14. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- Ich hab das Buch schon da, jetzt muss ich das ganze Ding "nur noch" einscannen. Das dauert eine Weile ... -- Doc Taxon @ Discussion 16:05, 20. Jul. 2013 (CEST)

¼ des Buchs ist schon mal gescannt, eine gute Qualität ist hier aber schwierig hinzukriegen -- Doc Taxon @ Discussion 15:03, 22. Jul. 2013 (CEST)
½ des Buchs gescannt, -- Doc Taxon @ Discussion 18:27, 1. Aug. 2013 (CEST)
Kannst du mir das schon mal schicken? Ich bin mir nicht sicher, in wieweit es für die Erstellung/Erweiterung von Artikeln hilft. --Toffel (Diskussion) 19:16, 21. Aug. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  komplett, -- Doc Taxon @ Discussion 11:13, 7. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 10:14, 2. Okt. 2013 (CEST)

Eiserne Hand

Hallöchen, ich suche:

  • Liebhard Löffler: Götz von Berlichingen und seine Prothesen (Die beiden Jagsthäuser Hände). In: Orthopädie Technik. 31/1, 1980, S. 11–15.

Danke im Voraus und Grüße    hugarheimur RIP Klara Winter 18:55, 16. Sep. 2013 (CEST)

Das dürfte ISSN 0340-5591 sein. --HHill (Diskussion) 19:07, 16. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 10:17, 2. Okt. 2013 (CEST)

Jungs, ihr seit echt klasse hier. :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:   • hugarheimur RIP Klara Winter 10:30, 2. Okt. 2013 (CEST)

Bist du dir sicher, dass hier nur Jungs am Werk sind? -- Doc Taxon @ Discussion 20:26, 2. Okt. 2013 (CEST)
Das war als generisches Maskulinum gemeint ;o) Ich habs aber nicht so mit politisch korrekter Sprache, ich halte es da für wichtiger, dass man sich anständig behandelt, egal welches Geschlecht oder welche Hautfarbe (romantischer Wunschtrau, ich weiß). Aber du hast recht, ich hätte vielleicht eher „Leute“ schreiben sollen. Wie dem auch sei, euch allen gebührt auf jeden Fall ein großes Lob. Schöne Grüße.   • hugarheimur RIP Klara Winter 11:35, 3. Okt. 2013 (CEST)

brauche Literatur zum San-Blas-Archipel

nämlich:

  • Asked, G. (1940) “The Islands of San Blas”, Geographical Magazine, 11:12-25.

Kommt hier jemand ran? In diesem Fall bitte an Ratzer.Wikipedia <at> gmail.com, vielen Dank. Grüße,--Ratzer (Diskussion) 10:02, 27. Sep. 2013 (CEST)

 Info: ISSN 0016-741X --тнояsтеn 10:19, 27. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working , müsste ich am Dienstag haben. -- Doc Taxon @ Discussion 10:46, 27. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 18:10, 1. Okt. 2013 (CEST)

Artikel dankend erhalten. Gruß,
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ratzer (Diskussion) 07:43, 2. Okt. 2013 (CEST)

Wann starb Andreas Biegleder, Polizeifotograph von München?

Das Bild vom alten Bauernhof Hinterkaifeck war auch mal auf commons, wurde dann aber wegen der ungeklärten Urheberrechtsfrage gelöscht. In der englischen WP dagegen darf es gezeigt werden. Das Bild wurde am 5. April 1922 von Andreas Biegleder vom Polizeipräsidium München aufgenommen, als dort im Mordfall Hinterkaifeck ermittelt wurde. Kann jemand hier Ermittlungen anderer Art einleiten, nämlich nicht zur Klärung des nach wie vor ungeklärten Mordfalles, sondern zur Klärung des Todestags des Urhebers Andreas Biegleder? Sollte Biegleder 1942 oder früher verstorben sein, dürfte nämlich das Bild sofort wieder auf commons geladen werden.--Ratzer (Diskussion) 10:06, 21. Aug. 2013 (CEST)

Da was zu finden ist ja noch schlimmer als beim Fotografen zuvor ... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  -- Doc Taxon @ Discussion 10:49, 21. Aug. 2013 (CEST)
Das überrascht mich, da der Name einigermaßen eindeutig ist (es dürfte nicht allzu viele Andreasse Biegleders gegeben haben) und der Mann in München tätig war (und daher vermutlich in oder nahe München gewohnt hat).--Ratzer (Diskussion) 11:14, 21. Aug. 2013 (CEST)
Auf Wikipedia:Auskunft versuchen? Oder bei s:Wikisource:Skriptorium? Die sind auf so etwas tendenziell eher spezialisiert... --Tolanor 20:55, 22. Aug. 2013 (CEST)
Werd ich machen, danke für den Hinweis. Soll es dann hier als "erledigt" abgehakt werden?--Ratzer (Diskussion) 21:12, 22. Aug. 2013 (CEST)

Was spricht dagegen, das Stadtarchiv München zu fragen? Ich denke nicht, dass die in diesem Fall etwas in Rechnung stellen. --Historiograf (Diskussion) 21:42, 26. Aug. 2013 (CEST)

Danke, werde ich probieren, auch wenn ich bislang keine Erfahrung in der Arbeit von Archiven habe. Außer, dass sie in ihren Benutzerordnungen die Gemeinfreiheit von alten Werken aushebeln. Aber das ist eine andere Geschichte...--Ratzer (Diskussion) 22:53, 29. Aug. 2013 (CEST)

Aber Erfahrung im Abschicken einer Mail etwa des Inhalts: "SgDuH, als Mitarbeiter der Wikipedia bin ich auf der Suche nach den Lebensdaten von ..., der in München tätig war. Sollten Sie Nachweise zu dieser Person haben, wäre ich für eine kostenfreie Auskunft sehr dankbar. MfG" hast du schon? --Historiograf (Diskussion) 21:20, 30. Aug. 2013 (CEST)

So was ähnliches habe ich gestern an das Stadtarchiv MUC abgeschickt: SgDuH, ich bitte um Auskunft, ob in Ihren Archivbeständen biografische Daten (Geburtstag und -ort, Sterbetag und -ort) von Andreas Biegleder enthalten sind. Biegleder war Kriminalsekretär (Erkennungsdienst) der Münchner Polizeidirektion. Er ist bekannt dafür, dass er am 5. April 1922 Tatortfotos im Mordfall Hinterkaifeck anfertigte. Diese Information wird unter anderem für die Ergänzung des Hinterkaifeck-Wikis (http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Ermittler:_Biegleder_Andreas) erbeten. Ich kann halt auch schöne E-Mails schreiben :-) Sobald eine Nachricht eingeht, werde ich hier berichten. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 13:30, 31. Aug. 2013 (CEST)

Nach 10 Tagen noch keine Antwort vom Archiv. Also angerufen 089 233-0308. Eingang bestätigt. Wird bearbeitet. Na gut, dann warten wir eben noch, kein Problem.--Ratzer (Diskussion) 13:41, 10. Sep. 2013 (CEST)

Ja, es waren noch Ferien. Bei Archiven geht's nicht immer so schnell. -- Doc Taxon @ Discussion 16:39, 10. Sep. 2013 (CEST)

Heute kam eine E-Mail-Antwort, mit der Bitte um Angabe meiner vollständigen Postanschrift, weil: Da auf Grund der archiv- und melderechtlichen Sperrfristen der polizeiliche Meldebogen und die Einwohnermeldekartei gesperrt sind, kann nur eine Kopie der dem polizeilichen Meldebogen beigefügten Steuerliste zur Verfügung gestellt werden. Na dann lass ich mir die Kopie halt postalisch zuschicken. Aber ich hab mal gehört, in Amerika gibt's Behörden, die sind so modern, dass sie so ein Ding einscannen und als E-Mail-Dateianhang verschicken können. Kann ich mir gar nicht vorstellen ;-) --Ratzer (Diskussion) 14:53, 26. Sep. 2013 (CEST)

Gut Ding braucht Weil, heute ging das Schreiben vom 02.10.2013 mit Zeichen 3053/3231.0 vom Stadtarchiv München ein. Andreas Biegleder geb. am 25.10.1880 in Ergoldsbach, gest. am 14.05.1954 in München, zuletzt wohnhaft seit dem 17.04.1953 in München, Weltenburger Straße 3/I. Soviel zur Dokumentation hier. Soweit ich das deutsche Urheberrecht verstehe, erlischt der urheberrechtliche Schutz auf die von ihm (auch dienstlich) angefertigten Fotos erst am 1. Januar 2025 (Beginn des Kalenderjahres, das nach Ablauf von 70 Jahren nach seinem Tod folgt. Danke nochmal für den Hinweis auf das Stadtarchiv. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 15:17, 5. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ratzer (Diskussion) 15:17, 5. Okt. 2013 (CEST)

Histoire physique, politique et naturelle de l'île de Cuba

Habe mal wieder eine Frage. Für die Zoologie gibt es für Histoire physique, politique et naturelle de l'île de Cuba einen Atlas. Bei der Bayrischen Staatsbibiothek (BSB) ist er unter Signatur BA/2 Am.a. 226-1 zu finden. Kann man das Werk digitalisiert bekommen? Habe es nirgends gefunden. Die Insekten alleine findet man hier. Leider nix das Gesamtpaket "Säugetiere, Vögel, Muscheln, Insekten, Fische, Reptilien".-- Earwig (Diskussion) 16:36, 28. Aug. 2013 (CEST)

Such mal im KVK nach Digitalen Medien, ich finde da zum Beispiel die Mollusken, Gallica hat auch so einiges (in lausiger Qualität). Bequem alle Bilder zusammengebunden scheint aber tatsächlich nicht vorhanden (bzw. leicht zu finden) zu sein. --HHill (Diskussion) 16:45, 28. Aug. 2013 (CEST)
Hmm, Band 2 (Botanique: Cryptogames, plantes vasculaires) gibt es hier: [22]. Band 3 besteht aus zwei Teilen, wovon der erste (Paléontologie) als Verlust im Katalog steht und der zweite (Géograpie) als Digitalisat vorliegt: [23]. Seltsam, dass die BSB nicht auch Band 1 digitalisiert hat. --тнояsтеn 16:50, 28. Aug. 2013 (CEST)
IMHO digitalisiert die BSB nur nach Auftrag. Bei "Eigenhandlungen" werden die Kosten für die Digitalisierung ja nicht gedeckelt. Außerdem, glaube ich, wird die BSB vom Freistaat finanziert, zumindest teilweise. Das weiß ich nicht so genau, aber Digitalisieren ohne Auftrag steht bei der BSB sehr selten auf dem Plan. -- Doc Taxon @ Discussion 11:10, 29. Aug. 2013 (CEST)
Der Großteil wird wohl ohne spezifischen Auftrag (als Teil eines Projektes oder zur Bestandssicherung) digitalisiert: [24], [25]. --тнояsтеn 11:16, 29. Aug. 2013 (CEST)

Also, was Earwig hier eingangs rausgesucht hat, ist das Album der Vögel aus der Kartenabteilung der BSB. Da es in der Kartenabteilung steht, ist sicher eine Karte dabei. Vielleicht sind es auch nur Karten. So kann ich mir vorstellen, dass es sich hierbei auch nur um Vögel handelt. Aufgrund des Alters werde ich selbst evtl. nichts scannen dürfen. Aber ich kann sicherlich eine Digitalisierung beauftragen. Ich frag nach und melde mich wieder. -- Doc Taxon @ Discussion 11:31, 29. Aug. 2013 (CEST)

Die UB Tübingen hat anscheinend zu allen Teilgebieten der Zoologie den Atlas im Bestand. -- Doc Taxon @ Discussion 15:39, 29. Aug. 2013 (CEST)
an der SUB Göttingen ähnlich, -- Doc Taxon @ Discussion 15:42, 29. Aug. 2013 (CEST)
die zoologischen Atlanten sind in Arbeit. Ich denke, es ging nur um diese, oder? -- Doc Taxon @ Discussion 12:31, 8. Sep. 2013 (CEST)
Ja.-- Earwig (Diskussion) 09:22, 9. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 19:09, 1. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Disc I ♥ BIBR 15:32, 5. Okt. 2013 (CEST)

Die Haftkräfte bei Kegelpresspassungen

Kann jemand für den Artikel Kuno Kämper bitte mal jemand in seiner Dissertation (TH Hannover 1954) nachsehen, ob sie einen Lebenslauf enthält? Danke. -- 79.168.56.35 20:42, 4. Sep. 2013 (CEST)

icb mach mich schlau wegen lebenslauf, -- Doc Taxon @ Discussion 20:54, 4. Sep. 2013 (CEST)
also, es sieht fast aus, als wenn die Techn. Hochschule Hannover nur eine Kopie des Abdrucks der Dissertation in einer Fachzeitschrift hat. Da wird wohl kaum ein Lebenslauf dabei sein. Aber ich frage trotzdem mal nach, -- Doc Taxon @ Discussion 21:12, 4. Sep. 2013 (CEST)

sollte ich am Dienstag haben, -- Doc Taxon @ Discussion 09:55, 21. Sep. 2013 (CEST)

Ich hab's da, aber wo soll ich's jetzt hinschicken? -- Doc Taxon @ Discussion 15:44, 25. Sep. 2013 (CEST)
Notfalls an mich, zum weiterleiten. Mit der portugiesischen IP hattest Du doch auch schonmal zu tun (BVK etc.)? --HHill (Diskussion) 12:28, 27. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- jetzt, wo Du's sagst! Ich hab es mal dort hingeschickt. -- Doc Taxon @ Discussion 14:33, 27. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: wie immer zu ganz großem Dank verpflichtet -- 79.168.56.35 15:19, 5. Okt. 2013 (CEST)

Taubenhäuser/Taubentürme

Ich suche den Artikel Taubentürme und Geflügelhäuser in Mecklenburg-Vorpommern von Angelika Halama. Seiten 97 bis 120 in Frank Norbert Nagel: Türme, Schornsteine, Industrie-Mühlen, Land-Art: Bedeutung und Bewertung von Landmarken in der Kulturlandschaft (oder genauer, die Seiten, die in der Buchvorschau nicht aufgerufen werden [26], also 102+103, 109-111, 115+116.) --PigeonIP (Diskussion) 14:14, 19. Jul. 2013 (CEST)

gleiches Anliegen andere Literatur:

  • Volkskunst 2/1978
    • S. 122–129: Taubenkobel in Altbayern von Alois Kammermaier
    • S. 130–136: Taubenhäuser im nordöstlichen Bayern und im Egerland von Karl Bedal
  • Volkskunst 2/1979, S. 121–123: Altdeutsche Taubentürme von Joachim Schütte
  • Agrarsoziale Gesellschaft e.V. 53. Jahrgang, Nr. 6, 11/12/2002, S.46–47: Taubenhäuser in der Oberlausitz von Hartmut Schmidt

--PigeonIP (Diskussion) 18:40, 19. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- alles in Arbeit, -- Doc Taxon @ Discussion 14:55, 20. Jul. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 17:09, 23. Aug. 2013 (CEST)

Danke, e-mail hast du noch?


nochmal Volkskunst:

  • in Heft2 1979 befindet sich noch ein Teil von Kammermeier: "Taubenschläge in Altbayern" S. 117ff
  • in Heft 2 von 1978 steht noch etwas über "Österreichische Taubenkobel" (Otto Swoboda, S. 137ff)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Discussion 18:07, 30. Aug. 2013 (CEST)


Taubenräder (geflochtene Taubenhäuser)
Danke. --PigeonIP (Diskussion) 17:03, 24. Jul. 2013 (CEST)

Geflügel-Börse sollte ich am Dienstag endlich haben, -- Doc Taxon @ Discussion 09:56, 21. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- sollte jetzt alles abgearbeitet sein -- Doc Taxon @ Discussion 16:44, 26. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Danke --PigeonIP (Diskussion) 16:22, 7. Okt. 2013 (CEST)

Noch was zu Psalmopoeus cambridgei

Hallo zusammen. Ich suche folgenden Artikel "GAMACHE, M. & A. GOLLAWAY (2006): Exkursion nach Trinidad: Psalmopoeus cambridgei POCOCK, 1895 in freier Natur. ARACHNE 11(3): 22-26". Gibt es leider nicht als Download auf DeArGe. Hat mir jemand einen Scan dieses Artikels? Ich danke bereits. --Micha 07:52, 19. Sep. 2013 (CEST)

klingt auch für mich sehr interessant, besorg ich -- Doc Taxon @ Discussion 12:08, 19. Sep. 2013 (CEST)
Vielen Dank. --Micha 12:32, 19. Sep. 2013 (CEST)
Gibt es da schon Neuigkeiten? --Micha 15:29, 30. Sep. 2013 (CEST)
das dauert manachmal 2, 3 Wochen, meine Bib hat's noch in Bearbeitung -- Doc Taxon @ Discussion 10:05, 2. Okt. 2013 (CEST)
wenn alles klappt, hab ich es am Samstag, -- Doc Taxon @ Discussion 21:11, 2. Okt. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ Disc | I ♥ BIBR | 19:11, 9. Okt. 2013 (CEST)

Vielen Dank! Das bringt den Artikel sicher weiter. --Micha 22:10, 11. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Micha 22:10, 11. Okt. 2013 (CEST)

Spitzmäuse im alten Ägypten

Kommt jemand an dieses Buch ran und könnte mir den folgenden Artikel kopieren?

Hutterer, Rainer (1994). Shrews of ancient Egypt: Biogeographical interpretation of a new species. Pp. 407-414. In: J.F. Merritt, G.L. Kirkland Jr., R.K. Rose (eds.). Advances in the Biology of Shrews. Carnegie Museum of Natural History Special Publication no. 18, x + 458 pp. (wissenschaftliche Erstbeschreibung von Crocidura balsamifera) OCLC 31445376

Vielen Dank im voraus --Melly42 (Diskussion) 09:48, 28. Sep. 2013 (CEST)

ISBN 0-911239-44-8, laut KVK vorhanden in Frankfurt, Gießen und Jena. --HHill (Diskussion) 12:18, 28. Sep. 2013 (CEST)
nein, nur in Frankfurt. In Gießen und Jena ist das Werk im Handapparat aufgestellt, keine Chance. Ich kümmer mich drum, -- Doc Taxon @ Discussion 23:57, 28. Sep. 2013 (CEST)
dankeschön --Melly42 (Diskussion) 00:03, 29. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ DiscI ♥ BIBR09:42, 19. Okt. 2013 (CEST)

hey großartig, vielen herzlichen Dank --Melly42 (Diskussion) 09:51, 19. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 09:51, 19. Okt. 2013 (CEST)

Thermobia

Hallo zusammen, ich arbeite in loser Folge die Bio-Taxaartikel ohne Quellenangaben ab, i.d.R. mit frei zugänglichen Quellen. Für Thermobia domestica, das Ofenfischchen, klappt das nicht. Mir fehlt eine Schlüsselarbeit

Irish, J. (1988): Revision of Thermobia Bergroth (Thysanura:Lepismatidae). Cimbebasia 10: 15-30. Cimbebasia : journal of the State Museum, Windhoek. ISSN 0578-2732, ZDB-ID 951645-1.

Ich könnt´s natürlich über subito bestellen (ist reichlich in D vorh.), aber wenn ich damit für Wikipedia anfange...

Kann mir das jemand (mit Zugriff auf einen UB-Server) zur Verfügung stellen?--Meloe (Diskussion) 09:03, 27. Sep. 2013 (CEST)

Ich finde Zygentoma auch total spannend, ich werde es mal besorgen. -- Doc Taxon @ Discussion 10:36, 27. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ DiscI ♥ BIBR15:37, 30. Okt. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ DiscI ♥ BIBR12:05, 31. Okt. 2013 (CET)

Noch mehr Chiribiquete

Servus, für Parque Nacional Natural Chiribiquete suche ich noch:

  1.  Ok Martín-Piera F. y Fernández T.A. 1996. Coleópteros de la Sierra de Chiribiquete. Elytron 10: 23-50
  2. Peñuela M. C. y von Hildebrand P. 1999. Parque Nacional Natural Chiribiquete. Fundación Puerto Rastrojo. Santafé de Bogotá, Colombia. 119pp
  3.  Ok Rangel-Ch. J. O., Franco-R P. y Betancur J. 1996. La Serranía de Chiribiquete: Un mosaico botánico para la ciencia. Revista del Sistema de Parques Nacionales de Colombia. MINAMBIENTE Y: 7-10. Bogotá
  4.  Ok Sánchez I. M. 2003. Composición de hongos agaricales en dos bosques de la cuenca de Puerto Abeja, Parque Nacional Natural Chiribiquete, Caquetá. Tesis de grado. Universidad de los Andes. Bogotá, Colombia. 79pp
  5.  Ok Duivenvoorden, J. F., and J. M. Lips. "Mapa de la ecología del paisaje del medio Caquetá. Memoria explicativa. Landscape ecological map of the middle Caquetá Basin. Explanatory Notes." Estudios en la Amazonia Colombiana/Studies on the Colombian Amazonia 3 (1993).

Thx --Morray noch Fragen? 11:36, 22. Sep. 2013 (CEST)

Hi, an Nr. 1 und 5 werde ich wohl rankommen. Nr. 2 und 4 werden äußerst schwierig, aber ich probier's. Und zu Nr. 3 habe ich weltweit nur Band 1 Nr. 1 gefunden, was Dez. 1995 entsprechen soll. Hier ist Geduld angebracht, -- Doc Taxon @ Discussion 17:39, 22. Sep. 2013 (CEST)

No 3 ist in v.1 fasc.1, p.7 - 10, 1995 (vgl J.O. Rangels Bibliografie). ISSN 0122-5596. syrcro 10:03, 24. Sep. 2013 (CEST)

Wenn es anders nicht geht, kann man immer noch die Autoren anschreiben: Rangel-Ch. J. O., samt Emailadresse. Hat wohl einige Zeit im Smithsonian Institute geforscht, sollte also auf Spanisch und Englisch gehen. syrcro 09:58, 25. Sep. 2013 (CEST)

Nr. 3 müsstest Du haben, an Nr. 1 sollte ich am Samstag rankommen, wenn alles klappt. -- Doc Taxon @ Discussion 21:14, 2. Okt. 2013 (CEST)

Nr. 4 schau ich mir dann vielleicht einfach mal in der UniBib vor Ort an. DAmit ist das hier :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Morray noch Fragen? 16:55, 24. Nov. 2013 (CET). Zum Abschluss auch noch einmal öffentlich: vielen Dank. servus--Morray noch Fragen? 16:55, 24. Nov. 2013 (CET)

Jetzt hats der Doc doch noch aufgetrieben. Vielen Dank dafür --Morray noch Fragen? 18:50, 25. Nov. 2013 (CET)

The History of the Indian Mutiny

Da bin ich nochmal mit einer weiteren Anfrage zur Herkunft eines historischen Bildes: Diese Illustration wird an mehreren Stellen im Netz mit der Quellenangabe

  • The History of the Indian Mutiny, by Charles Ball, The London Printing & Publishing Company, 1858. bzw. Variationen davon

in Verbindung gebracht. Scans dieses Buches sind bei Google verfügbar (Band 1, Band 2). Diese enthalten auch Illustrationen auf den ersten Seiten, die gesuchte ist aber leider nicht dabei. Es gibt Bücher von anderen Autoren mit ähnlichem bis identischem Titel, die ich soweit möglich bei archive.org schon durchgesehen habe – auch da nichts dabei. Hat vielleicht jemand Zugriff auf die Bücher von Ball und könnte mal nachsehen ob die Google-Scans vielleicht lückenhaft sind? Grüße, --El Grafo (COM) 15:45, 27. Aug. 2013 (CEST)

Digitalisate: [27], [28], [29], [30], [31], [32], [33]. --тнояsтеn 16:08, 27. Aug. 2013 (CEST)
Und da ist es auch dabei: [34]. --тнояsтеn 16:16, 27. Aug. 2013 (CEST)

also erledigt? -- Doc Taxon @ Discussion 13:14, 8. Sep. 2013 (CEST)

@El Grafo: Ich markiere das mal als erledigt. Wenn du anderer Meinung bist, bitte beschweren ;) --тнояsтеn 09:54, 10. Dez. 2013 (CET)
Ach du *piep*, das hatte ich ja total vergessen! Sorry und vielen Dank für den Service! (Und auch ein "Danke" an das neue Benachrichtigungssystem, ohne das ich diese Nachricht wohl ebenfalls übersehen hätte). --El Grafo (COM) 10:12, 10. Dez. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:54, 10. Dez. 2013 (CET)

Karl Birnbaum

I hope it's ok to write this in English. I expanded an article about psychiatrist Karl Birnbaum but I can't find where he uses the term sociopath (soziopath in german?). I believe he was the first in the world to do so. The two books below are cited for this but I can't access the full texts:

  1. Über psychopathische Persönlichkeiten: Eine psychopathologische Studie (Psychopathic Personalities: A Psychopathological study). Earliest cited to 1909, which appears to be in volume 64 of a series 'Grenzfragen des Nerven- und Seelenlebens' (borderline between nerves and soul?). Appears to be out of copyright but only prior years on archive.org and only snippets on Google, this from a later volume shows the start of his article (his first name written 'Carl' (not to be confused with a chemist carl/karl birnbaum))
  2. Google Books: Die Psychopathischen Verbrecher (1914, 2nd edition 1926) = 'Psychopathic Criminals' (only snippets)

Thank you in advance for anything. Sighola2 Sighola2 (Diskussion) 02:22, 9. Sep. 2013 (CEST)

 Info: Nr. 1 is ZDB-ID 534618-6 --тнояsтеn 10:51, 9. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- I ordered both books, please wait a few days -- Doc Taxon @ Discussion 13:45, 9. Sep. 2013 (CEST)

Fantastic, thanks. Sighola2 (Diskussion) 17:02, 9. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: siehe en:User talk:Sighola2#Karl Birnbaum --тнояsтеn 09:56, 10. Dez. 2013 (CET)

Mal eine etwas andere Anfrage: OCR

Hat jemand eine gute OCR-Software, die mit Frakturschrift klarkommt und könnte mir diese PDF-Datei (47 MB) mit Text hinterlegen? --тнояsтеn 10:47, 10. Sep. 2013 (CEST)

Evtl. auch mal bei den Kollegen auf Wikisource nachfragen, dort wird so etwas häufiger gebraucht, vgl. auch s:Wikisource:OCR. --HHill (Diskussion) 11:05, 10. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:58, 10. Dez. 2013 (CET)

Erstbeschreibung B. albopilosum

Hallo zusammen. Ich suche folgende Beschreibung: Valerio, C. E. (1980a). Arañas terafosidas de Costa Rica (Araneae, Theraphosidae). I. Sericopelma y Brachypelma. Brenesia 18: 259-288. --Micha 15:29, 30. Sep. 2013 (CEST)

 Info: ISSN 0304-3711 --тнояsтеn 15:36, 30. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working , -- Doc Taxon @ Discussion 17:33, 30. Sep. 2013 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Doc Taxon @ DiscI ♥ BIBR09:17, 19. Okt. 2013 (CEST)

@Micha L. Rieser: Erledigt? --тнояsтеn 09:59, 10. Dez. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Micha 10:09, 10. Dez. 2013 (CET)

Recherche nach einer monographischen Würdigung eines bildenden Künstlers

Ich betreue als Wikipedia-Mentor einen ambitionierten neuen Wikipedia-Autor. Er möchte in Wikipedia einen Artikel über einen im Oktober 2011 verstorbenen bildenden Künstler erstellen.

Ich möchte überprüfen, ob der Artikel die Relevanzkriterien für zeitgenössische bildende Künstler erfüllte. Ausreichen würde beispielsweise ein „monografischer Artikel in einer Fachzeitschrift (Kunstzeitschrift) oder personenbezogener Bericht im Feuilleton bzw. Kulturteil einer überregionalen Tageszeitung, Kultursendung etc.“ Quelle: Wikipedia:Richtlinien_Bildende_Kunst.

Daher bitte ich Euch festzustellen, ob in Euch zugänglichen Datenbanken der folgende Künstler in obigem Relevanzkriterium genügender Weise gewürdigt wurde bzw. eine monograpische Würdigung seiner Arbeit nachweisbar ist. Es gibt zwei mir bisher bekannte Schreibweisen seines Namens:

  • Pantelēs Sampaliōtēs (Vielleicht auch nur als „Sampaliotes“ zu finden?)
  • Pantelis Sabliotis

Gruß Parzi (Diskussion) 00:22, 25. Aug. 2013 (CEST)

AKL (31. CD-ROM-Ausgabe 2009) hat leider nur: "Künstlername: Sampaliotis, Pantelis; Zweitname: Sabaliotis, Pantelis; Sampaliotis, Pantelis [Quelle: LEK IV, 2000] das ist: Lexiko ellinon kallitechnon, ed. D. Komini-Dialeti, Athen; Geschlecht: m; Künstler. Beruf: Maler; Bildhauer; Staat: Griechenland; Geburtsdatum: 1955; Geburtsort: Agiopigi (Karditsa); Fundstelle: AKLONLINE." - WBISonline hat keinen Eintrag, die DNB hat ein Schriftchen über eine Ausstellung in Neukölln: [35]; über artlibraries.net habe ich nicht mal dieses gefunden. - Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf AKL-online und findet dort noch Literatur. Ralf G. Diskussion 05:59, 25. Aug. 2013 (CEST)

in AKL online steht das gleiche, wie hier eben schon von Ralf beschrieben wurde, nur zudem, dass er auch noch Kurator war. War er also an einem Museum beschäftigt? -- Doc Taxon @ Discussion 08:56, 25. Aug. 2013 (CEST)

schaut auch hier: http://www.sabaliotis.com/

Irgendwie immer noch recht grenzwertig, aber ich würde den Artikel unterstützen. Nennt ihr dann bitte noch die Baustellenseite, damit ich die auf Beo nehmen kann? Danke, --Emeritus (Diskussion) 14:18, 25. Aug. 2013 (CEST)
Danke für Eure Recherchen! Die Hinweise auf seine Kuratorentätigkeit in Berlin-Wedding hatte ich auch gefunden. Mir geht es darum, zu verhindern, dass einem neuen Wikipedia-Autor sein erster Artikel bald nach Fertigstellung gelöscht wird, was natürlich eine der schlechtesten möglichen ersten Erfarungen als neuer Wikipedia-Autor wäre. @Emeritus: Danke, dass Du bereit bist, für den Artikel Partei zu ergreifen! Die Baustelle wird erst noch angelegt; ich gebe Dir sehr gerne Bescheid, sobald ausreichende, beobachtungswürdige Inhalte bereitstehen. Beste Grüße Parzi (Diskussion) 13:49, 26. Aug. 2013 (CEST)
@Parzi: Hier erledigt? --тнояsтеn 09:53, 10. Dez. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Parzi (Diskussion) 16:43, 12. Dez. 2013 (CET)

E-Mail Kontakt gesucht

Ich möchte den spanischen Mykologen José Luis Pérez Butrón kontaktieren, finde im Web aber keine gültige E-Mail-Adresse (die auf indexfungorum.org ist tot). Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, obwohl meine Anfrage die WP nur wenig tangiert? --Ak ccm (Diskussion) 05:33, 28. Aug. 2013 (CEST)

in diesem Paper: José Luis Pérez Butrón: Psathyrella delineata (peck) A.H. Smith, una especie americana presente en europa, in: YESCA 23 (2011), p. 27ff. ( [36]) ist eine Emailadresse von enthalten (S. 27). ,(Adresse hier wegen SPAM nicht genannt). syrcro 07:36, 28. Aug. 2013 (CEST)
Danke für die Info - ich hatte lediglich eine Adresse mit @terra.es gefunden, die jedoch zwischenzeitlich erloschen war. Ich lasse die Anfrage noch ein wenig offen, um sicher zu gehen, dass die E-Mail den Empfänger erreicht hat. --Ak ccm (Diskussion) 14:21, 2. Sep. 2013 (CEST)
@Ak ccm: Erledigt? --тнояsтеn 09:55, 10. Dez. 2013 (CET)
Hatte leider keine Antwort bekommen. Der Fall hat sich erledigt – danke für dne Reminder. --Ak ccm (Diskussion) 08:29, 13. Dez. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ak ccm (Diskussion) 08:29, 13. Dez. 2013 (CET)

Inseldatenbanken

In diesem Artikel ist auf eine Inseldatenbank mit weltweit 17.883 Insel > 1 km² verlinkt ("Dataset S1". Außerdem wird im Artikel Bezug genommen auf eine ursprünglichere größere Datenbank mit 85.122 Inseln, die auch die viele Inseln < 1 km² enthält. Diese größere Datenbank steht nirgends online, jedoch erhielt ich sie als CSV-Dateianhang von einem der Autoren per E-Mail. Sie kommt von GADM, steht aber nicht online. Wie wäre diese Datei zu zitieren? Kann ich sie überhaupt zitieren, wenn sie nicht veröffentlicht ist?--Ratzer (Diskussion) 14:50, 12. Sep. 2013 (CEST)

Diese Fragen wird Dir der besagte Autor noch am besten beantworten können. Kann jedermann diesen Dateianhang auf Anfrage erhalten? Falls ja, müsste die Information, wo und wie man an die Datenbank herankommt, m. E. bei jedem Zitat mitangegeben werden. --HHill (Diskussion) 13:30, 18. Nov. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ratzer (Diskussion) 16:20, 17. Jan. 2014 (CET)

New Guinea barrier reefs

Hallo allerseits, heute geht es mir um das Buch:

  • W. Manser: New Guinea barrier reefs : preliminary results of the 1969 coral reef expedition to the Trobriand Islands and Louisiade Archipelago, Papua New Guinea. = Occasional papers / University of Papua New Guinea. Geology Department ; no.1, University of Papua New Guinea, 1973

In Europa habe ich es hier in der University of Bristol gefunden. In Deutschland bin ich leider nicht fündig geworden. Das ist aber Voraussetzung, dass ich es per Fernleihe bestellen kann. Habe ich vielleicht etwas übersehen? Ich erwarte hier nicht, dass mir jemand das gut 350 Seiten starke Buch beschafft oder einscannt, sondern eher Hinweise, ob es nicht doch irgendwo in Deutschland fernleihfähig vorhanden ist, oder über welche Schiene ich z.B. eine Fernleihe mit der Uni Bristol veranstalten könnten.--Ratzer (Diskussion) 17:20, 17. Sep. 2013 (CEST)

wenn Deine Bibliothek keine Fernleihe aus dem Ausland unternimmt/unternehmen kann, kommst Du nicht an das Buch aus der Uni Bristol. Denn privat werden sie es Dir nicht ins Ausland versenden. Meine Bibliothek besorgt Bücher aus dem Ausland (bzw. versucht es) und das Einscannen etwas mehrerer Seiten macht mir nichts aus, denn es ist ja für einen guten Zweck. Wenn ich helfen kann, Euch Unterlagen zur Verbesserung oder Neuanlegen von Artikeln zu besorgen, tue ich es sehr gern, denn die Wikipedia liegt mir sehr am Herzen. In Deutschland gibt es das Werk nicht, aber ich würde mich freuen, Dir mit einer Fernleihe aus dem Ausland helfen zu dürfen. Schöne Grüße, -- Doc Taxon @ Discussion 19:09, 17. Sep. 2013 (CEST)
Danke für das freundliche Angebot. Ich würde es zunächst bei einem Bekannten in der Nähe versuchen, ob der das Buch über seine Hochschule beschaffen kann, denn ich kann leider nicht genau vorab sagen, was ich daraus brauche, sondern würde es selber zunächst gern durchblättern. Aber danke nochmal. Wenn das nichts wird, komme ich auf Dein Angebot zurück, mit genaueren Vorgaben.--Ratzer (Diskussion) 21:53, 17. Sep. 2013 (CEST)

Jetzt habe ich mich mal in der BSB registriert (obwohl ich da einen längeren Anfahrtsweg habe) und dort das Buch über internationale Fernleihe bestellt. Heute, etwa einen Monat nach der Bestellung kam die Nachricht, das das Buch gegen Zahlung von 19,70 € abgeholt werden kann. Die Fernleihgebühr der BSB von 1,50 € ist in Ordnung. Dass die University of Bristol weitere 18,20 € für den Hin- und Rückversand verlangt, halte ich für Abzocke. Ich weiß zwar nicht genau, was das Buch wiegt, das dürfte sich aber bei geschätzten 400 Seiten in Grenzen halten. Oder kostet da die Versicherung so viel? Naja, als einmalige Ausgabe ist das sicherlich zu verkraften, aber viele Bücher werde ich mir sicher nicht per internationaler Fernleihe bestellen.--Ratzer (Diskussion) 15:42, 17. Jan. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Ratzer (Diskussion) 16:19, 17. Jan. 2014 (CET)

Gesucht: Mark Nuttall: Encyclopedia of the Arctic

Zu diesem Titel liegt mir bereits der Band 1 von 3 (A-F) als PDF-Datei vor. Ich bitte um Hilfe bei der Beschaffung der Bände 2 (G-N) und 3 (O-Z), bzw. des Gesamtwerks A-Z. ISBN des E-Buchs ist ISBN 0-203-99785-9. Vielen Dank! Grüße,--Ratzer (Diskussion) 14:59, 25. Jul. 2013 (CEST)

Offensichtlich hier verfügbar für Leute, die Zugang zu "EBlib" haben.--Ratzer (Diskussion) 15:37, 25. Jul. 2013 (CEST)

ich komme da nicht ran. Aber wenn es die Bände elektronisch gibt, denke ich, wären diese als lexikalisch bedeutenden Werke sicherlich ein Literatur-Stipendium wert, oder? -- Doc Taxon @ Discussion 23:29, 25. Jul. 2013 (CEST)
prinzipiell schon, aber ich habe erst vor kurzem ein LitStip für über 260 Euro bekommen, und kann jetzt nicht schon wieder antanzen. Vielleicht sollten Literaturstipendien sich doch auf solche Fälle konzentrieren, die nicht irgendwo elektronisch durch einen Autor mit entsprechendem Zugang beschafft werden können. Danke vorerst für die Mühe, aber vielleicht kommt doch noch eine/r von Euch ran?--Ratzer (Diskussion) 08:17, 26. Jul. 2013 (CEST)
Die Hochschulbibliothek Eberswalde hat das als Ebook (die 2012-Gesamtausgabe). syrcro 14:10, 30. Jul. 2013 (CEST)
Danke, dieser Hinweis implizierte wohl die Frage, wer da Zugang hat. Ich war meinerseits nicht untätig und fand auch eine Kategorie:Benutzer:aus_Eberswalde, wenngleich mit nur einem Benutzer, der zudem seit Mitte 2011 nicht mehr aktiv ist. Hilft leider auch nicht weiter in dem Fall...--Ratzer (Diskussion) 21:47, 30. Jul. 2013 (CEST)
Du könntest mal bei Benutzer:Ralf Roletschek anklopfen. --тнояsтеn 21:56, 30. Jul. 2013 (CEST)
Hilft es was, wenn ich dort mal vorbeigehe? Wie verhält es sich mit e-Büchern, wie leiht man sowas aus, ohne daß der Verleiher Angst hat, daß es kopiert wird? --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 09:42, 31. Jul. 2013 (CEST)
1. Ebooks darf man meist einfach speichern bzw. in ein PDF drucken. Also einen USB-Stick mitnehmen. 2. Ich weise ganz leise auf § 53 Abs. 4 Nr. 2 UrhG hin. syrcro 10:11, 31. Jul. 2013 (CEST)
Ok, ich gehe morgen mal dort vorbei. Heut abend wirds zu spät. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 12:10, 31. Jul. 2013 (CEST)
Danke schon mal. E-Mails bitte an Ratzer.Wikipedia <at> gmail.com (Vorsicht: NSA liest mit. BND wahrscheinlich auch, oder?)--Ratzer (Diskussion) 15:41, 31. Jul. 2013 (CEST)
Da war niemand, sie scheinen Ferien zumachen. Konnte ich aber nicht rausbelommen, weil die Mensa auch zu ist. Ich bleib dran. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 08:35, 1. Aug. 2013 (CEST)
Das sind wohl keine Frühaufsteher. --тнояsтеn 09:06, 1. Aug. 2013 (CEST)

Noch dran? Immer noch Ferien? Gruß,--Ratzer (Diskussion) 09:03, 4. Sep. 2013 (CEST)

@Ratzer: Der Kollege aus Eberswalde ist nicht mehr aktiv auf dewiki. --тнояsтеn 09:50, 10. Dez. 2013 (CET)
@Thgoiter:Danke, weiß ich, aber ich bin in Kontakt mit ihm auf commons.--Ratzer (Diskussion) 10:09, 10. Dez. 2013 (CET)

Das wird wohl nix mehr. Es soll archiviert werden, auch wenn's so nicht erledigt werden konnte. Ich mache hierzu einen neuen Vorstoß anderer Art (s. unten).--Ratzer (Diskussion) 07:33, 14. Feb. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:30, 14. Feb. 2014 (CET)

Unter Wikipedia:Meinungsbilder/Genealogische_Zeichen/Lexika habe ich angefangen, eine Liste moderner deutschsprachiger biographischer Lexika nach Fachgebiet zusammenzustellen, um die Lexika nach dem verwendeten Format der Einleitungen von Biographieartikeln zu klassifizieren.

Ziel ist es nicht, eine möglichst umfangreiche oder vollständige Liste zu erstellen. Sondern das Ziel der Liste ist im Augenblick, einen ungefähren Überblick über das verwendete Einleitungsformat in einigen wenigen Fachgebieten zu erlangen, um damit das beabsichtigte Meinungsbild besser begründen und mit Anwendungsbeispielen belegen zu können.

Ich möchte mit der Anfrage hier keine intensiven Recherchen auslösen. Sondern ich möchte eher auf diese Liste Wikipedia:Meinungsbilder/Genealogische_Zeichen/Lexika hinweisen, damit jemand mit Interesse an dem Thema des Meinungsbildes, der zufällig so ein Lexikon einsehen kann oder vorliegen hat, dort eine entsprechende Klassifikation des Einleitungsformates ergänzen kann, Rosenkohl MB, WoT 16:31, 13. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rosenkohl (Diskussion) 20:57, 1. Mär. 2014 (CET)

Voyage autour du monde :exécuté pendant les années 1836 et 1837 sur la corvette la Bonite

In Dictionary of Bird Artists of the World ISBN 978-1851492039 steht, dass Florent Prévost der Illustrator von...

...ist. In der Tat hat Florent Prévost auch das Kapitel Vögel 1841 mitgeschrieben. Ich zweifle aber, dass er je ein Vogelbild gemalt hat. Weiß jemand ob, diese eigentlich Alphonse Prévost gemalt hat bzw. steht das in dem Atlas aus dem Jahre 1852?-- Earwig (Diskussion) 16:35, 13. Jul. 2013 (CEST)

vielleicht wirst du hier fündig:

Voyage autour du monde :exécuté pendant les années 1836 et 1837 sur la corvette la Bonite /commandée par M. Vaillant. --Melly42 (Diskussion) 16:41, 13. Jul. 2013 (CEST)

Das ist alles Botanik und keine Zoologie.-- Earwig (Diskussion) 11:56, 14. Jul. 2013 (CEST)
Und bevor hier noch erwähnt wird, der Atlas ist hier nicht dabei.-- Earwig (Diskussion) 12:11, 14. Jul. 2013 (CEST)
Es gibt ein Atlas der Zoologie von etwa 1850? Sollte dieser denn hier gemeint sein? Der liegt in der BSB in der Handschriftenabteilung. Kopien sind somit etwas komplizierter aber vielleicht nicht unmöglich, – aber wenn's hierbei nur um die Info geht, kann's ja egal sein ... -- Doc Taxon @ Discussion 14:39, 14. Jul. 2013 (CEST)
Ich gehe davon aus, dass der gemeint ist. Die Bilder liegen ja vor. Es geht mir nur um die Info. Werde die BSP selbst anschreiben. Danke für den Tip. -- Earwig (Diskussion) 15:57, 14. Jul. 2013 (CEST)
Naja, ich komme da auch öfter mal vorbei. Und Syrcro auch, und dann gibt's da auch noch weitere. Unbedingt anschreiben brauchst du die BSB also sicherlich nicht. -- Doc Taxon @ Discussion 19:51, 14. Jul. 2013 (CEST)

@Earwig: Ist diese Anfrage noch offen? -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥19:37, 3. Mär. 2014 (CET)

Ist erledigt.:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Earwig (Diskussion) 16:35, 5. Mär. 2014 (CET)

Lebensläufe in Dissertationen

Da ich reisebedingt noch immer von meiner Bibliothek und der Möglichkeit Fernleihen durchzuführen, abgeschnitten bin, wollte ich fragen, ob jemand si nett sein könnte, drei alte Dissertationen für mich danach durchzusehen, ob diese Lebensläufe der Verfasser enthalten, und ggf. die Lebensläufe mir als kurze Abschriften zur Verfügung zu stellen (meist ca. 8-12 eingerückte Zeilen, also in 1-2 Minuten locker abgetippt), damit ich die entsprechenden Personendaten in die jeweiligen Artikel einpflegen kann. Es geht um folgende

  •  Ok Über den Rechtsanwalt Curt Becker (Rechtsanwalt) habe ich gerade einen Artikel fertig gestellt. Da mir über seinen frühen Lebensweg gar keine Infos vorliegen (außer einer Personalakte des Reichsjustizministeriums die ich wegen OR aber nicht zutieren kann) würde mich seine Dissertation interessieren: Behandlung von fremden Zubehör bei der Zwangsvollstreckung in das unbewegliche Vermögen, insbesondere seine Aussonderung aus der Masse, 1917.
  •  Ok Gleiches gilt für den Mediziner Edwin Jung, Zeuge in den Nürnberger Prozessen: Über die Heilungstendenz geplatzter Extrauterin-Graviditäten nach Operation unter Zurücklassung von flüssigem Blut und Coagula in der freien Bauchhöhle, 1934.
  • Sowie für einen gewissen Martin Möbius, dessen Dissertation Entstehung und Gestaltung der Rechtsbeziehungen nach § 978 ff BGB, sowie Geltendmachung dadurch begründeter Ansprüche ist nach meinen Feststellungen besonders rar und nur in der Uni Leipzig vorhanden.

Mich würde v.a. der selbstverfasste Lebenslauf interessieren sowie, welche Forscher die Arbeiten betreut haben (für einen Querverweis im Artikel recht informatiov). In der Regel stehen die Betreuer bei alten Dissertationen auf der Rückseite des Deckblatts als "Referent" und "Koreferent" oder ähnliches knapp verzeichnet. Gegenüber steht manchmal eine Widmung, die meist eine Zeile fasst und häufig interessant ist, so dass es ein nettes Schmanckerl wäre, sie auch zu erfahren.

Vielen Dank! Falls jemand lieber Scans als Abtippereien erstellt, bitte an Dissertationspostfach13@gmx.de Zsasz (Diskussion) 18:18, 8. Sep. 2013 (CEST)

also, von damals noch: in der Diss. von Harald Oldag war kein Lebenslauf. -- Doc Taxon @ Discussion 18:26, 8. Sep. 2013 (CEST)
Nebenbei: wird WP:Bibliotheksrecherche/Dissertationen von dir noch verfolgt oder ist das gestorben? --тнояsтеn 18:30, 8. Sep. 2013 (CEST)
THX für Oldag; das Projekt hab ich langfristig noch im Auge; zur Zeit bin ich dabei mein eigenes Opus abzuschließen (zur Zeit zarte 610 Seiten, am Ende mit Personenregister und Schlussbetrachtung wohl 650). Wenn ich dann im Winter auf meine Disputation warte, hoff ich etwas Muße zu haben, um hier meine verbliebenen losen Fäden ordenlich abzuwickeln.Zsasz (Diskussion) 19:26, 8. Sep. 2013 (CEST)

 Info: Die Projekt-Unterseite wurde auf WP:Bibliotheksrecherche/Dissertationen verschoben und dort mit der Zeit nach und nach entwickelt und ausgebaut. Das dürfte allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen. -- Doc Taxon @ DiscI ♥ BIBR19:19, 4. Nov. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥03:21, 22. Mär. 2014 (CET)

Wann starb W. D. Hogan, professioneller Fotograf in 56 Henry St, Dublin?

Um den urheberrechtlichen Status dieses Bilds zu beurteilen, müssten wir wissen, wann der Fotograf W. D. Hogan verstorben ist. Er war bis 1935 an der genannten Adresse aktiv, spätere Spuren sind bislang nicht bekannt. Er ist einer der wichtigsten Fotografen des irischen Unabhängigkeitskriegs und der Zeit unmittelbar danach. Wenn die Gemeinfreiheit verlässlich feststellt werden könnte, dann ließe sich ein bemerkenswerter Bilderschatz erschließen. Momentan gibt es auf Commons eine Löschdiskussion zu einem seiner Bilder. Solltet Ihr dazu etwas in biografischen oder Zeitungsarchiven finden, dann lasst es uns bitte wissen. Parallel läuft eine entsprechende Frage auch auf der englischsprachigen Schwesterseite. --AFBorchertD/B 10:13, 20. Aug. 2013 (CEST)

Es gab eine Ausstellung in Dublin[37] im irischen National Photographic Archive Dublin, Temple Bar.[38] Teil der Irische Nationalbibliothek. Die dürften Ansprechpartner sein, vielleicht gab es einen Katalog.--Kresspahl (Diskussion) 10:45, 20. Aug. 2013 (CEST)
Ja, das ist bekannt. Aber die Irische Nationalbibliothek kennt ganz offenbar das Todesjahr nicht, weil es solche Informationen sonst in ihren öffentlichen Bibliothekskatalog übernehmen würde, was sie ansonsten konsequent tut. (Anlass dazu hätte sie zur Genüge, weil sie eine dreistellige Zahl von Fotografien Hogans hat.) --AFBorchertD/B 11:07, 20. Aug. 2013 (CEST)
  • Dictionairy of Irish Biography: Fehlanzeige.
  • 2RN and the origins of Irish radio: „Hogan, who had a 'Radio House' at 56 Henry Street, also fitted out a vehicle with a radio receiver which he brought to various social functions such as tennis and golf parties. In April 1926 he installed the equipment on the Dublin-Cork train and provided radio entertainment from the newly established 2RN.
  • Dublin City Electoral Lists 1939–40: Etliche Hogans (William scheint ein beliebter Vorname mit W zu sein)... keine nähere Eingrenzung über zweiten Vornamen oder Henry Street.
  • Dublin City Electoral Lists 1908: Dito.
  • 1911 gab es unter vielen Williams in Dublin ([39]) auch einen William D., 41 Jahre, der war aber Bote/Träger: [40]
  • beim gleichen Zensus findet sich der 9-jährige William Doyle Hogan, 170 km von Dublin entfernt: [41]
  • Archiv der Irish Times: Suche funktioniert bei mir gerade nicht, sollte aber auch Todesanzeigen finden. Vollanzeige in Marburg und Würzburg über LexisNexis: [42].
  • http://www.irishnewsarchive.com/ hab ich noch nicht durchsucht.
--тнояsтеn 13:34, 20. Aug. 2013 (CEST)
Vielen Dank für die umfangreichen Bemühungen, Thorsten. Die Irish Times habe ich gestern ebenfalls ohne Erfolg bemüht, früher ließen sich da gelegentlich Snippets mit Todesanzeigen herausholen. Bei dem Irish News Archive habe ich einen Treffer erzielt in der Ausgabe der Sunday Independent vom 28. Dezember 1952, wo „W. D. Hogan“ in der Rubrik Marriages, and Death genannt wird. Das Snippet zeigt aber nicht mehr als die Überschrift der Rubrik. Ein Problem, wie Du schon hast feststellen können, ist die Vielzahl der Hogans, auch mit Vornamen wie William. Und in Tipperary ist der Familienname Hogan ziemlich gut vertreten. --AFBorchertD/B 15:03, 20. Aug. 2013 (CEST)
Nun ja, den Sunday Independent für 1952 gibt's in der Zeitungsabteilung Berlin, siehe ZDB-ID 824412-1. Da könnte mal jemand in dieser Rubrik nachschauen. BD:Zsasz und BD:Der wahre Jakob sind dort unser Ansprechpartner. Vergesst auch nicht BD:Grey Geezer, der ist totaler Spezialist auf dem Gebiet der Recherche. Was er für mich schon alles herausfinden konnte, alle Achtung! -- Doc Taxon @ Discussion 15:50, 20. Aug. 2013 (CEST)
Vielen Dank, Doc Taxon, ich weiß, dass Ihr hier alle Unglaubliches leistet und entsprechend bin ich auch für die Namensnennungen dankbar. Alle drei habe ich jetzt zu der Diskussion hierhin eingeladen. Inzwischen ist es mir gelungen, auch etwas die Suchmaschine der Irish Times wieder zu quälen und da gibt es irgendeine Anzeige zu Hogan in der Rubrik Births, Marriages, Deaths auf der Seite 10 am Montag, den 29. Dezember 1952. Im Snippet ist wiederum nur die Überschrift zu sehen, aber das bezieht sich vielleicht auf das gleiche Ereignis. --AFBorchertD/B 20:07, 20. Aug. 2013 (CEST)
Wenn es nur von mir abhängt, wäre ich bereit. Ich müsste mich dann in die Benutzungsmodalitäten der Zeitschriftenabteilung der StaBi einarbeiten. Was für mich problematischer wäre, wäre Englisch: dicke Zeitungskonvolute quer zu lesen und nach kleinem Text zu fahnden, könnte mich sehr rasch an meine diesbezüglichen Grenzen bringen. Wenn das für die Kollegen kein Problem ist, würde ich ihnen gern den Vortritt lassen; als ultima ratio würde ich es aber auch probieren.--Der wahre Jakob (Diskussion) 22:49, 20. Aug. 2013 (CEST)
Das General Register Office könnte man noch anfragen (Recherchekosten werden allerdings mit 20 € angegeben). Und dann gibt es noch die Cemetery Records Ireland, diese finden einen William Hogan, der am 29. Juli 1951 gestorben ist ([43]). --тнояsтеn 09:09, 21. Aug. 2013 (CEST)
Bin derzeit in einer irischen Genealogie-Liste. Derzeitiger Stand: im Census von 1911 nur 2 W. Hogan (kein W.D. Hogan), beide nicht im 1901 Census erwähnt. Der interessantere von beiden ist Hogan W, Henry Place Dock Ward, Antrim 19 (Jahre alt; also *1892) M(ale) R(eads) & W(rites) NEWAGENT <= Irgendwas mit Zeitungswesen/-verkauf/Kiosk. Auf einer anderen Site findet man, dass er Engländer war und single. Ich warte noch auf weitere Feedbacks. GEEZER... nil nisi bene 09:25, 21. Aug. 2013 (CEST)
Vielen Dank schon mal für die Bemühungen. Eine Verbindung zum Zeitungswesen könnte passen. Den Hogan, den wir suchen, hatte als Fotograf professionelle Kontakte zum Cork Examiner (heute Irish Examiner) und zum Freeman's Journal (irisch-nationalistisch geprägt, wurde 1924 eingestellt). Zur Erläuterung: Hogan ist ein irischer Name, abgeleitet von Ó hÓgáin, überwiegend aus Munster (insbesondere Tipperary), nicht selten. Natürlich gingen damals auch viele Iren nach England, um dort Arbeit zu finden, und kamen wieder zurück. Das macht sie aber nicht wirklich zu Engländern; vielleicht steht das da, weil die Person in England geboren ist. --AFBorchertD/B 10:54, 21. Aug. 2013 (CEST)
Noch eine Anmerkung: Wenn hier gesucht wird mit William (first name), Hogan (last name) und als Todesjahr 1951 angegeben wird, dann findet sich da folgender Eintrag: HOGAN WILLIAM DUBLIN. 1951 59 M. Dieser Eintrag passt zum obigen Fund von Thorsten. Dieser war also 59 Jahre alt, als er starb. Das würde zu einem Geburtsjahr 1892 passen. Weitere Infos gibt es da auch, aber die sind kostenpflichtig. Ich werde heute abend mal sehen, ob ich die drei Euro dafür investiere. --AFBorchertD/B 11:46, 21. Aug. 2013 (CEST)
Ok, die drei Euro habe ich jetzt investiert und dabei folgendes gefunden: Todesdatum 22. Juni 1951; letzte Adresse: 125 Oxmantown Rd., Dublin; occupation: male nurse; marital status: married; Grab in der Sektion St. Paul's, KF 56. Da dieser William Hogan Krankenpfleger war, habe wir hier wohl den falschen erwischt. Zwar ist Glasnevin der wichtigste Friedhof in Dublin, aber W. D. Hogan könnte prinzipiell auch anderswo beerdigt sein. --AFBorchertD/B 23:41, 21. Aug. 2013 (CEST)

In der Löschdiskussion auf Commons machte gerade Andrew Gray uns auf zwei Bilder aufmerksam, die Hogan im Kreis seiner Familie in den Jahren c. 1942 und c. 1947 zeigen. Beide Selbstaufnahmen sind im Besitz der NLI. Das bedeutet entsprechend, dass seine Bilder momentan noch sicher nicht gemeinfrei sind, aber es wäre dennoch sehr hilfreich das Todesjahr zu ermitteln, weil wir dann wüssten, ab wann wir seine Bilder hier veröffentlichen dürfen. --AFBorchertD/B 06:54, 22. Aug. 2013 (CEST)

Meines Erachtens sollte irgendwo eine zentrale Fotografenliste des 20. Jahrhunderts aufgebaut werden, wo alle diese Fälle gesammelt werden, gerade auch die, die knapp noch nicht gemeinfrei sind. Hier ist sicherlich nicht der passende Ort, aber als Bearbeiter hat man dieses Problem ja immer wieder. Eine Differenzierung nach 70 und 100 Jahre sollte dabei gleich vorgesehen werden, vielleicht auch das magische Jahr 1923.--Kresspahl (Diskussion) 10:34, 22. Aug. 2013 (CEST)
Es gibt Wikipedia:Countdown zur Gemeinfreiheit (da könnte bei bekanntem Todesdatum des Fotografen das Bild nach der Lösch rein) und dann auch noch Wikipedia:Archiv/Warteliste auf die Gemeinfreiheit. Auf Commons werden die Löschanträge in commons:Category:Undeletion requests einsortiert und können so wieder hergestellt werden. --тнояsтеn 10:48, 22. Aug. 2013 (CEST)
Mir ging es um den anderen Fall: Die erarbeitete Absicherung der Gemeinfreiheit. Nicht jeder gemeinfreie Fotograf ist auch biografisch relevant, aber es sollte eben eine Liste der gemeinfreien Fotografen geben, dafür besteht schon ein Benutzerinteresse.--Kresspahl (Diskussion) 11:01, 22. Aug. 2013 (CEST)

Im Sunday Independent vom 28. Dez. 1952, siehe oben, sind andere Hogans in den Todesanzeigen aufgeführt. -- Doc Taxon @ DiscI ♥ BIBR19:17, 13. Dez. 2013 (CET)

@AFBorchert: Kann das hier geschlossen werden oder bist du noch am Thema dran? --тнояsтеn 10:58, 11. Apr. 2014 (CEST)

Vielen Dank an alle, die mich bei dieser Frage unterstützt haben, aber für den Augenblick haben wir wohl alle naheliegenden Spuren ohne Ergebnis verfolgt. Vielleicht nehme ich das wieder auf, wenn ich wieder in irischen Bibliotheken verweilen werde. Entsprechend schließe ich das hier ab. --AFBorchertD/B 12:06, 11. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AFBorchertD/B 12:06, 11. Apr. 2014 (CEST)