Bahnhof Haan-Gruiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haan-Gruiten
Empfangsgebäude des Bahnhofs
Daten
Betriebsstellenart Personenbahnhof
Lage im Netz Berührungsbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 4
Abkürzung KGUH (S-Bahn, Gl. 2/3)
KGUI (Gl. 4–7)
IBNR 8000138
Preisklasse 4
Lage
Stadt/Gemeinde Haan
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 12′ 53″ N, 7° 0′ 39″ OKoordinaten: 51° 12′ 53″ N, 7° 0′ 39″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Haan-Gruiten
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i11i16i16i18

Der Bahnhof Haan-Gruiten (bis 9. Dezember 2017 Gruiten) ist neben dem Haltepunkt Haan einer von zwei Schienenverkehrshalten der bergischen Stadt Haan. Er ist ein Berührungsbahnhof, da die Strecken Düsseldorf–Elberfeld und Köln-Deutz–Haan-Gruiten ihn betrieblich getrennt durchlaufen. Östlich des Bahnhofs führen sie auf gemeinsamer Trasse bis zur Abzweigstelle Linden, wo der eigentliche Beginn der Bahnstrecke Haan-Gruiten–Köln-Deutz liegt. Westlich der Bahnsteige verlaufen die Strecken getrennt nach Westen bzw. Süden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Links die Gleise nach Köln, rechts die Gleise nach Düsseldorf

Der Bahnhof an der Strecke Düsseldorf–Elberfeld wurde am 3. September 1841 eröffnet und war unter dem Namen Haan für viele Jahre der einzige Bahnhof auf Haaner Stadtgebiet. 1867 wurde die Strecke nach Köln fertiggestellt und 1907 wurde der jetzige Haaner Bahnhof eröffnet und der Bahnhof wurde nach der nahe gelegenen Gemeinde Gruiten benannt. Im Jahr 1909 wurde das heute noch existierende Empfangsgebäude errichtet. Am 15. Mai 1930 wurde das Gebiet um den Bahnhof nach Gruiten eingemeindet. Von 1930 bis 1952 begann vor dem Empfangsgebäude eine Oberleitungsbuslinie nach Mettmann.

Im Zuge der S-Bahn-Eröffnung 1988 wurde der Gruitener Bahnhof erheblich umgebaut. Der Bahnsteig an Gleis 1 wurde abgebaut und die Rampen zur Kalkverladung wurden abgerissen. Dafür entstand ein großer P & R-Parkplatz. Die Gleise 2 und 3 wurden verschoben. An Gleis 3 und 4 hält heute die S-Bahn. Gleis 5 ist Überholgleis für die Strecke nach Köln. An den Gleisen 6 und 7 befindet sich der Bahnsteig für Züge nach Köln und Wuppertal. Gleis 8 dient als Überholgleis für Güterzüge.

Situation heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

S-Bahnsteig

Der Bahnhof wird von der Rhein-Wupper-Bahn (RB 48) und den S-Bahn-Linien 8 und – in der Hauptverkehrszeit – 68 der S-Bahn Rhein-Ruhr angefahren. Das Empfangsgebäude wurde in den 1990er-Jahren grundlegend renoviert; es beherbergt derzeit eine Gaststätte und die Gruitener Stadtbücherei.

Linie Verlauf Takt Betreiber
RB 48 Rhein-Wupper-Bahn:
Wuppertal-Oberbarmen – Wuppertal-Barmen – Wuppertal Hbf – Wuppertal-Vohwinkel – Haan-Gruiten – Haan – Solingen Hbf – Leichlingen – Opladen – Leverkusen-Manfort – Köln-Mülheim – Köln Messe/Deutz – Köln Hbf – Köln West – Köln Süd – Hürth-Kalscheuren – Brühl – Sechtem – Roisdorf – Bonn Hbf – Bonn UN Campus – Bonn-Bad Godesberg – Bonn-Mehlem
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
30 min (W-Oberbarmen–Köln)
30 (HVZ)/60 min (Köln–Bonn Hbf)
60 min (Bonn Hbf–Bonn-Mehlem)
National Express Rail
S 8 Hagen Hbf  – HA-Wehringhausen – HA-Heubing – HA-Westerbauer – Gevelsberg-Knapp – Gevelsberg Hbf – Gevelsberg-Kipp – Gevelsberg West – Schwelm – Schwelm West – W-Langerfeld – W-Oberbarmen – W-Barmen – W-Unterbarmen – Wuppertal Hbf  – W-Steinbeck – W-Zoologischer Garten – W-Sonnborn – W-Vohwinkel – Haan-Gruiten – Hochdahl-Millrath – Hochdahl – Erkrath – D-Gerresheim – D-Flingern – Düsseldorf Hbf Stadtbahn – D-Friedrichstadt – D-Bilk Stadtbahn – D-Völklinger Straße – D-Hamm – NE Rheinpark-Center – NE Am Kaiser Stadtbahn – Neuss Hbf Stadtbahn – Büttgen – Kleinenbroich – Korschenbroich – MG-Lürrip – Mönchengladbach Hbf 
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
30 min
60 min (Hagen–Oberbarmen)
20 min (Oberbarmen–M’gladbach wochentags)
DB Regio
S 68 W-Vohwinkel – Haan-Gruiten – Hochdahl-Millrath – Hochdahl – Erkrath – D-Gerresheim Stadtbahn – D-Flingern – Düsseldorf Hbf Stadtbahn – D-Volksgarten – D-Oberbilk Stadtbahn – D-Eller Süd – D-Reisholz – D-Benrath Stadtbahn – D-Garath – D-Hellerhof – Langenfeld-Berghausen – Langenfeld (Rheinland)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
20 min (nur zur HVZ) DB Regio

Auf dem Vorplatz des Bahnhofs befinden sich ein Taxistand und eine Bushaltestelle, an der Busse Richtung Mettmann, Haan und Wülfrath abfahren. Die Bushaltestelle trägt den Namen „Haan-Gruiten“.[1]

Die Bahnsteige sind nicht barrierefrei erreichbar, außerdem ist der S-Bahnsteig für die Fahrzeuge der Linie S 8 rund 20 cm zu hoch. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gab im Februar 2016 bekannt, dass im Rahmen der von Bund und Land mitfinanzierten Modernisierungsoffensive 3 (MOF 3) geplant sei, den Bahnhof bis spätestens 2023 mit Aufzügen nachzurüsten, den S-Bahnsteig passend abzusenken und die Ausstattung zu modernisieren.[2][veraltet]. 2022 wird mit einer Fertigstellung 2025 gerechnet.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Gruiten – Sammlung von Bildern

NRWbahnarchiv von André Joost:

Weitere Belege:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. VLP-Erkrath Haan Hilden ohne Verzeichnis. Abgerufen am 20. September 2022.
  2. MOF 3: 21 Bahnhöfe im Verbundraum werden saniert. Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, 18. Februar 2016, abgerufen am 20. Februar 2016.
  3. Verwaltung informiert zum Sachstand am Bahnhof Gruiten – Haaner Treff. Abgerufen am 8. Mai 2023 (deutsch).