Hilden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Hilden
Deutschlandkarte, Position der Stadt Hilden hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 51° 10′ N, 6° 56′ OKoordinaten: 51° 10′ N, 6° 56′ O
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Düsseldorf
Kreis: Mettmann
Höhe: 50 m ü. NHN
Fläche: 25,95 km2
Einwohner: 55.815 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 2151 Einwohner je km2
Postleitzahlen: 40721, 40723, 40724
Vorwahl: 02103
Kfz-Kennzeichen: ME
Gemeindeschlüssel: 05 1 58 016
Adresse der
Stadtverwaltung:
Am Rathaus 1
40721 Hilden
Website: www.hilden.de
Bürgermeister: Claus Pommer (parteilos)
Lage der Stadt Hilden im Kreis Mettmann
KarteDüsseldorfDuisburgEnnepe-Ruhr-KreisEssenKölnLeverkusenMülheim an der RuhrRemscheidRhein-Erft-KreisRhein-Kreis NeussRheinisch-Bergischer KreisSolingenWuppertalErkrathHaanHeiligenhausHildenLangenfeld (Rheinland)MettmannMonheim am RheinRatingenVelbertWülfrath
Karte
Eisengasse mit Reformationskirche und Kückeshaus: Hildens Siedlungskern ist teilweise erhalten.

Hilden ist eine mittlere kreisangehörige Stadt im nordrhein-westfälischen Kreis Mettmann. Die Stadt liegt zwischen den Großstädten Düsseldorf, Wuppertal und Solingen, im Übergangsbereich zwischen Rheinland und Bergischem Land.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbarstädte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Düsseldorf-Unterbach Erkrath-Hochdahl Haan
Düsseldorf-Hassels Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Solingen-Wald
Düsseldorf-Benrath Langenfeld-Richrath Solingen-Ohligs

Hilden liegt westlich der Stadt Solingen und südöstlich der Landeshauptstadt Düsseldorf und ist mit rund 57.400 Einwohnern die viertgrößte Stadt im Kreis Mettmann. Das Stadtgebiet grenzt im Norden an Erkrath, im Nordosten an Haan, im Osten und Südosten an Solingen, im Süden an Langenfeld und im Westen an Düsseldorf. Der größte Teil der Stadt liegt auf einer Niederterrasse, die den Übergang vom Niederrhein in das Bergische Land markiert. Während der im Westen gelegene Bahnhof auf 48 Meter über Normalnull liegt, erheben sich die höchsten Punkte der Stadt, der Jaberg und der Sandberg, auf 107 bzw. 106 Meter. Beide liegen in der Hildener Heide, an der Grenze zu Haan. Durch das nach Osten ansteigende Relief ergeben sich Niederschlagsmengen, die mit über 800 mm pro Jahr bereits relativ hoch ausfallen.

Hilden hat ein in sich stark geschlossenes Stadtgebiet, das von Autobahnen umgeben ist. Frei- oder Grünflächen sind extrem knapp, Vororte oder eingemeindete Gebiete gibt es kaum. Hilden gehört daher zu den am dichtesten besiedelten Kommunen Deutschlands. Das größte unbebaute Gebiet ist der Hildener Stadtwald im Nordosten, nachdem die Giesenheide, eine der letzten großen Flächen im Hildener Norden, für die Bebauung freigegeben wurde. Da sich die Stadt sternförmig in die Haupthimmelsrichtungen ausgedehnt hat, sprechen die Hildener gemeinhin von Mitte, Nord, Süd, Ost und West, wenn sie ihre Wohngegenden benennen möchten. Die teilweise in Registern geführten landschaftlichen Bezeichnungen (Meide, Kleef, Karnap, Lehmkuhl, Kalstert, Trotzhilden etc.) waren nie mehr als Flurnamen oder Einzelhöfe der ehemaligen Honschaften: Sandhonschaft, Lehmhonschaft und Haanhonschaft. Sie werden daher meist nicht in der Bedeutung von Stadtteilen verwendet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorgeschichte und Antike[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der späten Mittelsteinzeit (3000 v. Chr.) hielten sich im heutigen Stadtgebiet von Hilden erstmals Menschen auf. Mit Beginn der Jungsteinzeit siedelten erstmals Wanderbauern auf dem Hildener Stadtgebiet. Nach dem Abzug der Wanderbauern kamen Hirten und Bogenschützen mit ihren Herden nach Hilden. Am Ende der Jungsteinzeit gesellten sich Weidebauern zu den Hirten und Bogenschützen. Auf heutigem Hildener Stadtgebiet ließen sich Ackerbauern nieder. Sie entwickelten mit der ansässigen Bevölkerung eine Grabhügelkultur. Die Träger der Grabhügelkultur waren Kelten. Von Bolthaus bis Schalbruch legten sie ein großes Grabhügelfeld an.

Die ersten Germanen erreichten den Raum Hilden etwa 400 v. Chr. Die keltisch-germanische Bevölkerung wanderte nach Belgien ab. Germanische Stämme aus Mitteldeutschland wanderten ein.

Die Römer erreichten den Rhein ca. 58 v. Chr. Das heutige Stadtgebiet von Hilden liegt im damaligen Gebiet der germanischen Sugambrer. Die Römer betrachteten das rechte Rheinufer als Niemandsland; hier durfte niemand wohnen. Es gibt daher keine Bodenfunde aus dieser Zeit.

Später ließen sich Hattuarier im heutigen Hildener Stadtgebiet nieder. Die Hattuarier schlossen mit ihren germanischen Nachbarn den Bund der Franken und griffen die Römer in Neuss an. Vorsorglich evakuierten sie die hiesige Bevölkerung. 388 kam es zu einem römischen Vorstoß von Neuss aus (über Hilden und Vohwinkel) in den Raum Hattingen. Die Römer mussten umkehren und wurden in der Rheinebene vernichtend geschlagen. Die Römer zogen ihre Rheinarmee ab; die Hattuarier stießen ins Linksrheinische vor. Der Raum Hilden blieb seit 388 zunächst unbesiedelt.[2][3]

Mittelalter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das in Hattuarien gelegene heutige Stadtgebiet von Hilden war menschenleer und verwaldet. Als herrenloses Waldgebiet unterstand es dem Frankenkönig. Die Sachsen griffen Hattuarien an, wurden aber zurückgeschlagen. Die Franken richteten hier zwischen Rhein, Ruhr und Wupper eine zu Ripuarien gehörende Grafschaft ein, in der neueren Forschung „Duisburg-Kaiserswerther Grafschaft“ genannt.[4] Durch das heutige Hilden führten drei Altstraßen: der Mauspfad (von S nach N), die Strata Coloniensis (von W nach N) und die Kölnische Straße Trasse 5 (von W nach NO). An ihr lag die Weilersiedlung „Pungshaus“. Im Pungshaus wurde Holz, das vom Urdenbacher Holzhafen ins Bergische Land transportiert wurde, mit Punzen neu gekennzeichnet.

Karl der Große führte Kriege gegen die Sachsen. 804 wurde ein fränkisches Heer bei Neuss über den Rhein gesetzt. Es nahm den gleichen Weg, den die Römer 388 genommen hatten. Zwei fränkische Klöster, Kaiserswerth und Werden, sicherten das Gebiet der späteren Stadt Hilden ab.

Bei der Reichsteilung von Verdun 843 fiel Ripuarien an Lothar I. (Lothringen). Dieses war in Grafschaften gegliedert. Das nach wie vor menschenleere Waldgebiet auf heutigem Stadtgebiet lag im Keldagau.

Eine Siedlungsspur aus dem 10. Jahrhundert ist heute noch in Form der Ringwallanlage Holterhöfchen an der Gartenstraße vorhanden. Nachdem Ende des 9. Jahrhunderts eine frühe Hofanlage durch Brand zerstört worden war, entstand die heute in Teilen noch sichtbare, mit Doppelwall und Doppelgraben gesicherte Hofanlage, die bis 1819 vom Mühlenbach, einem ehemaligen Seitenarm der Itter, umflossen wurde.[5]

Bereits deutlich vor 1000 hatten die Erzbischöfe von Köln Grundbesitz im Gebiet von Hilden. Einer der zwölf Tafelhöfe des Erzbistums – ursprüngliche Reichs- oder Fronhöfe – in vorurkundlicher Zeit war der Ausgangsbesitz. Dieser umfasste neben dem Tafelhof weite Gebiete im Bereich von Hilden und Haan, die zu dieser Zeit noch überwiegend bewaldet waren.[6]

Im 9. Jahrhundert wurde beim Herrenhof mit dem Bau einer ersten Kirche begonnen.[7] Die erste bekannte urkundliche Erwähnung fand Hilden in einer Urkunde vom 3. Oktober 1074 durch den Kölner Erzbischof Anno II. In der Urkunde, deren Original sich im Historischen Archiv der Stadt Köln befindet, heißt es, Erzbischof Everger von Köln habe während seiner Amtszeit dem Kölner St.-Kunibert-Stift einen Zehnt aus dem Wald Hilden entzogen.[8][9]

Everger amtierte von 985 bis 999. Unter Evergers Nachfolgern Heribert, Pilgrim und Hermann II. wurde die erzbischöfliche Grundherrschaft Hilden von 999 bis 1056 von einem „Meier“ verwaltet. Weil die Flur durch die Anlage von Lehngütern schon ausgebaut war, entstanden neue Güter beim Herrenhof. Dadurch entstand das Dorf „Hilden“. 1176 verpfändete der Erzbischof Philipp sowohl Hilden wie auch Elverfeld mit den zugehörigen Gebieten vorübergehend für 400 Mark an Graf Engelbert I. von Berg.[10][11]

Hilden wird in frühen Urkunden 1074 „Heldein“, 1176 „Helethen“ und 1179 „Helede“ genannt. Man nimmt an, dass dem Namen das mittelniederdeutsche Wort „helde“ zugrunde liegt. Danach hieße Hilden „an der Halde“, „am Abhang“, „eine Rodung an der Lichtung am Walde“.[12][13]

Die erste Nennung eines Ortsteils datiert auf 1336 als ehemaliger Ortsteil von Richrath „Udinghusen“ – heute Örkhaus in Hilden.

In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde am Ort der heutigen Reformationskirche die erste Kirche aus dem Frühmittelalter durch eine neue spätromanische Emporenkirche, Jacobikirche genannt, ersetzt. 1536 erhielt diese Kirche als Anbau eine Sakristei.[7] Daneben wurde 1530 an der Ecke Mittelstraße/Schulstraße das zum „Hohen Hof“ gehörende „Konradsgut“ gebaut. Das Ensemble „Hackenhof“ steht heute noch. In ihm werden tagsüber Obst und Gemüse und daneben Kleider verkauft, im Hinterhof befindet sich ein Weinlokal.

Der Adelssitz Haus Horst in Hilden, ursprünglich eine Wasserburg und Rittergut, wurde gegen Ende des 11. Jahrhunderts errichtet und gehörte wie die Ortschaft Hilden zusammen mit Haan über Jahrhunderte zum Einflussbereich des Kölner Erzstiftes.

1372 erhielt Ritter Craften von Elvervelde von Erzbischof Friedrich III. Höfe in Haan und Hilden mit den Gerechtsamen zum Lehen.[14]

Neben dem Kölner Erzstift hatten auch die bergischen Grafen und Herzöge ab etwa 1257 einige Schutzvogtsrechte und Landbesitz in diesem Gebiet. Hauptlandesherr war aber der Kölner Erzbischof. In einer Urkunde vom 15. Mai 1265 verleihen beispielsweise die „Gräfin Margaretha von Berg und ihr Sohn Adolf“ drei Mark Rente aus der Herbstbede in Schöller an einen „Wilhelmen von Hilden“ zu Lehen.[15]

Die Schutzvogtsrechte der Berger im Gebiet zwischen Schöller und Hilden führten über Jahrhunderte immer wieder zu Rechtsstreitigkeiten. Beispielsweise kam es 1386 zu einer Beschwerde vom Erzbischof Friedrich III. von Köln gegen Wilhelm I. Herzog von Berg. Die Beschwerde betraf „erhobene Schatzungen“ durch die Berger für die Bewohner von Hilden und Haan. Schriftlich einigte sich der Herzog mit dem Erzbischof diese Schatzungen wieder zu erstatten.[16] In diesem Zusammenhang wiesen die Schöffen von Hilden und Haan schriftlich darauf hin, dass der Erzbischof für „Grundherrlichkeit und nutzbarem Eigentum“ zuständig sei und die Berger dagegen die „Vogteischaft“ innehätten.[17] Erst 1802 endete diese Zuordnung zum Kölner Erzstift. 1803 wurde Hilden Gemeinde im Herzogtum Berg.

Während des Mittelalters blieb der Flecken abgesehen von den Streitigkeiten zwischen den Erzbischöfen und den Grafen von Berg jahrhundertelang unbedeutend. Im 13. Jahrhundert wurde die romanische Kirche (heute: Reformationskirche) errichtet, die gemessen an der damaligen Einwohnerzahl von wenigen Hundert eine beachtliche Größe erreichte. Der Bereich um die Kirche herum, einschließlich des Marktes, stellt den ältesten Siedlungskern dar.

Hilden und Haan waren die einzigen Gemeinden, die im Gegensatz zu allen umgebenden Gemeinden ab 1360 nicht dem Amt Monheim und dem Hauptgericht Kreuzberg (bei Kaiserswerth) hinsichtlich ihrer zuständigen Landgerichte unterstanden.[18]

Neuzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reformation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Reformation in Hilden begann ab 1558 mit dem ersten evangelisch-lutherischen Pfarrer Johannes Osterpfort aus Wülfrath. Auch seine Nachfolger bekannten sich zu Martin Luther. An die Anhänger Martin Luthers erinnern noch heute die Schwanenstraße und das „Haus mit dem Schwan“. Das Luthertum hatte sich im Bergischen zunächst durch den Prediger Adolf Clarenbach ausgebreitet. Während der Gegenreformation bekamen die bedrängten Evangelischen von der Bergischen Synode reformierte (calvinistische) Prediger zugewiesen. So begann 1592 der Übergang zur reformierten Lehre. Der damalige Landesherr wurde 1613 katholisch und setzte katholische Geistliche ein, die aber nicht angenommen wurden, das Gotteshaus blieb den Reformierten verschlossen. Der Dreißigjährige Krieg brachte die Wende. Ab 1650 kamen die Protestanten wieder in den Besitz ihrer Kirche und ihrer Häuser.[19]

Heute liegen Protestanten und Katholiken zahlenmäßig nahezu gleichauf, was für das Rheinland ein relativ ungewöhnlicher Fall ist. Hier zeigten sich deutliche Einflüsse aus dem mehrheitlich protestantisch orientierten Bergischen Land, zu dem Hilden gleichwohl nur für kurze Zeit gehörte. Dies macht sich beispielsweise im völligen Fehlen typisch katholischer Objekte wie Bilderstöcke, Wegkreuze o. ä. im Stadtgebiet bemerkbar. Lediglich der Straßenname Hagelkreuzstraße weist auf das früher dort existierende Hagelkreuz hin. Die Gemeinde zog am Jakobustag durch die Heiligenstraße zum Hagelkreuz, um zu beten, dass die Felder von Hagelschlag verschont bleiben.

Unter Napoleon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1806 bis 1813 bestand das Großherzogtum Berg unter französischer Herrschaft. Großherzog Joachim Murat regelte in einem Dekret vom 13. Oktober 1807 die kommunalen Zuständigkeiten in seinem Großherzogtum neu. Das vorherige Amt Monheim wurde durch den Kanton Richrath ersetzt. 1808 gehörte zu diesem Kanton als eine der vier Munizipalitäten auch Hilden zusammen mit Eller an.[18] Da Haan einer anderen Munizipalität zugeordnet wurde, endete zu diesem Zeitpunkt auch die Jahrhunderte dauernde Gemeinschaft von Haan und Hilden.

Unter den Preußen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf Hilden um 1840. Gesehen von Haus „Am Hagdorn“, Lithographie

Nach Ende der französischen Herrschaft wurde unter preußischer Verwaltung das Generalgouvernement Berg gebildet. Die französische Verwaltungsstruktur wurde aber beibehalten. Am 15. April 1814 wurde vom preußischen Generalgouverneur die Bildung der Bürgermeisterei Hilden verfügt, die aus den damaligen Kirchspielen Hilden und Eller bestand.[20] Als am 30. April 1815 die preußische Provinz Jülich-Kleve-Berg gebildet wurde, änderten sich diese kommunalen Verhältnisse nicht. Bis 1842 waren bei getrennten Verwaltungen die Bürgermeister der Bürgermeisterei Benrath in Personalunion auch die Bürgermeister der Bürgermeisterei Hilden. Nach Aufhebung der Personalunion der Bürgermeister von Benrath und Hilden wurde 1843 Eduard Freiherr von Wittenhorst-Sonsfeld, zuvor Bürgermeister von Burg an der Wupper, durch die Düsseldorfer Bezirksregierung zum Hildener Bürgermeister ernannt. Im Herbst 1845 schied er auf eigenen Wunsch aus dem Amt. Im Oktober 1846 ernannte die Bezirksregierung den damals 27-jährigen Hermann Clemens zum Hildener Bürgermeister. In dessen Amtszeit fiel die Bildung einer Bürgerwehr (1848). Die erste öffentliche Sitzung des Gemeinderates fand 1849 statt. Hilden hatte 1850 3600 Einwohner. Als später eine neue Gemeindeordnung zum ersten Mal die Wahl des Bürgermeisters durch den Gemeinderat vorschrieb, erhielt Clemens nicht mehr die Mehrheit der Stimmen. Er verließ den Ort und wurde anschließend zunächst Bürgermeister in Grimlinghausen (Neuss), dann in Issum. 1861 wurden Hilden und Eller selbständige Einzelgemeinden.[21][22]

Hilden wird Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einen gewaltigen Schub an Einwohnern und wirtschaftlicher Bedeutung erhielt Hilden mit der Industrialisierung. Entlang der Itter, die Hilden durchzieht, siedelten sich schon früh Betriebe der Textilindustrie an. Die Handweber Hildens wanderten entweder aus oder begannen mit der Arbeit in der Gesellschaft für Baumwoll-Industrie an der Hochdahler Straße/Hummelster, bei der Seidenwarenfabrik Gressard und Companie am Fritz-Gressard-Platz mit seiner ausgegliederten Färberei Schlieper & Laag oder bei der Seidenweberei Kampf & Spindler in Hilden an der Klotzstraße. Später folgten Gerbereien und Lederindustrie und metallverarbeitende Betriebe: W. Bauermann & Söhne; Heimendahl & Keller; Maschinenfabrik Hilden; Röhrenwerk Coppel – Kronprinz – Mannesmann (Hilden) und Kirberg & Hüls. Schließlich kam auch die chemische Industrie mit Hermann Wiederhold Lackfabriken, die Schwerindustrie mit den Heizkörper-Gießereien und Röhrenwerke mit den Firmen: Hildener Gewerkschaft – Balcke, Tellering & Co. A.G. – Rheinische Stahlwerke, Abt. Röhrenwerk, Hilden – Deutsche Eisenwerke A.G. – Rheinstahl-Eisenwerk Hilden AG – Rheinische-Westfälische Eisen- und Stahlwerke AG Mülheim (Ruhr) – Rheinische Stahlwerke AG, Essen – Rheinstahl Eco GmbH – Rheinstahl-Bau- und Wärmetechnik, Wärmetechnik Hilden – Thyssen Schalker Verein GmbH, Werk Wärmetechnik – Vaillant und die Stahlrohrfertigung mit den Firmen: Phoenix-Rheinrohr AG – Stahl- und Röhrenwerk Reisholz GmbH – Mannesmannröhren-Werke AG hinzu. Der Aufschwung führte dazu, dass König Wilhelm von Preußen die Gemeinde Hilden am 18. November 1861 zur Stadt erhob. Die Gemeinde Eller wurde gleichzeitig von Hilden abgetrennt.

Die Tochter von Theodor Fliedner, Wilhelmine Fliedner, gründete 1861 in der Mittelstraße ein Mädcheninternat. Aus ihm ging später die Wilhelmine-Fliedner-Realschule und das Evangelische Schulzentrum Hilden an der Gerresheimer Straße hervor.

Im Oktober 1865 wählte die Stadtverordnetenversammlung Joseph Johann Pabst, zuvor Kreissekretär in Simmern, zum Bürgermeister. Nach Ablauf der 12-jährigen Amtszeit lehnte die Mehrheit des Stadtrats seine Wiederwahl ab. Pabst verließ Hilden und wurde 1878 Bürgermeister in Wankum. In seiner Amtszeit wurde das Schulwesen ausgebaut: 1870 wurde eine Höhere Knabenschule, die sogenannte Rektoratsschule Hilden, gegründet, außerdem wurden 1872/73 je eine evangelische (heute Wilhelm-Busch-Schule) und eine katholische Schule (heute Astrid-Lindgren-Schule) an der Richrather Straße errichtet.

Im Kaiserreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1874 kaufte die Stadt ein Gebäude an der Mittelstraße zur Benutzung als Rathaus. Im gleichen Jahr erhielt Hilden einen Eisenbahnanschluss (Strecke Opladen–Düsseldorf). 1875 hatte Hilden 6800 Einwohner.

Im Oktober 1877 wurde Major a. D. Gustav Wachtel, vorher Bürgermeister von Dormagen, durch die Stadtverordnetenversammlung mit 11 von 18 Stimmen zum Bürgermeister von Hilden gewählt. Er wurde 1889 wiedergewählt, diesmal einstimmig. Er starb am 3. Dezember 1894 im Alter von 64 Jahren. Wachtel ist der einzige im Dienst verstorbene Hildener Bürgermeister.

1879 erhielt Hilden eine Außenstelle des Amtsgerichts Gerresheim.

1882 wurde der Neubau der St.-Jacobus-Kirche eingeweiht, der 1872 begonnen worden war. Das neue Gebäude trat an die Stelle der 1745 erbauten katholischen Kirche. Am 19. März 1890, dem Josefstag, wurde in katholischer Trägerschaft am Hagelkreuz das erste Hildener Krankenhaus, das St.-Josefs-Krankenhaus, eröffnet. 1891 wurde auch der Bau einer katholischen Schule an der Düsseldorfer Straße und einer evangelischen an der Walder Straße abgeschlossen.

1884 kaufte die Stadt Hilden das Gaswerk an der Kirchhofstraße. Bedeutend für die Infrastruktur war auch die Pflasterung der Mittelstraße im Jahr 1888. 1894 wurde die Eisenbahnstrecke Düsseldorf–Hilden–Solingen in Betrieb genommen.

Karl Wilhelm Heitland, zuvor Bürgermeister von Bergneustadt, trat nach einstimmiger Wahl am 28. Januar 1896 seinen Dienst in Hilden an. 1907 folgte seine einstimmige Wiederwahl. Im Februar 1920 legte er nach 24-jähriger Amtszeit, der längsten aller hauptamtlichen Hildener Bürgermeister (abgesehen von Bürgermeisterin Ellen Wiederhold, siehe unten), seine Amtsgeschäfte nieder.

1898/1899 gingen die Straßenbahnlinien nach Benrath, Ohligs und Vohwinkel in Betrieb. 1900 zog die Stadtverwaltung in ein großzügiges Rathaus um, und Hilden bekam sein Stadtwappen, das bis heute unverändert geblieben ist. Bei der Einweihungsfeier des Rathauses wurde im „Lied auf Hildens Industrie“ die wirtschaftliche Kraft der damals relevanten Industrie und Gewerbe besungen.

1902 erweiterte Hilden das Stadteigentum um den Stadtwald aufgrund einer testamentarischen Schenkung des Beigeordneten Lieven. 1910 folgte die Gründung einer Realschule in Hilden, aus der später das Helmholtz-Gymnasium hervorging.

1912 wurde in der Verbindungsstraße die Zuckerwarenfabrik Hildanus gegründet. Sie gehörte später zur Kanold GmbH. Sie stellte Malz- und Hartkaramellbonbons, Klümm(p)chen genannt, Husten- und Vitaminbonbons her.

Hilden unter alliierter Besatzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Ende des Ersten Weltkriegs wurde Hilden von alliierten Truppen besetzt. 1918 kam es auch zur Bildung eines Arbeiter- und Soldatenrates. 1920 zählte Hilden 19.700 Einwohner.

Die rasante Industrialisierung führte zu verstärkter Zuwanderung, so dass sich neben dem alteingesessenen Bürgertum zunehmend ein breites industrielles Proletariat bildete. In den zwanziger Jahren, als Hilden auf über 20.000 Einwohner angewachsen war, zeigte sich eine Dreiteilung in gänzlich verschiedene und unversöhnlich gegenüberstehende politische Lager: Die Arbeiterklasse war kommunistisch geprägt und verschaffte der KPD regelmäßig Wahlergebnisse von über 30 Prozent. Ein weiteres Drittel wählte Zentrum, während das restliche Drittel in viele verschiedene Strömungen aufgespalten war. Die SPD wurde nach der Abspaltung der USPD im Ersten Weltkrieg bei den ersten Reichstagswahlen mit einem reichsweiten negativen Rekordergebnis bedacht und zur Ein-Prozent-Partei degradiert. Später pendelte sie sich zwischen acht und zehn Prozent ein. Erstaunlich hohe Ergebnisse erzielten rechtsliberale Splittergruppierungen, wie zum Beispiel die Wirtschaftspartei.

Im Mai 1920 trat der durch die Stadtverordnetenversammlung gewählte Erich Lerch, zuvor Beigeordneter in Oberhausen, sein Amt als Hildener Bürgermeister an. Ende 1931 wurde er für weitere zwölf Jahre wiedergewählt. Während seiner Amtszeit wurde 1923 die Helmholtz-Realschule in eine Oberrealschule umgewandelt, aus der später das Helmholtz-Gymnasium Hilden wurde. 1926 ging auch in Hilden die alliierte Besatzung zu Ende. 1927 wurde ein Heimatmuseum eingerichtet.

Zeit des Nationalsozialismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Arbeiterbewegung war in Hilden wegen der industriellen Struktur Hildens relativ stark. Während der Weltwirtschaftskrise spitzte sich das politische Klima zu. Sozialdemokraten und Kommunisten wurden von der NSDAP und ihren Schlägerbanden SA und SS brachial bekämpft. Die NSDAP erhielt zwar deutlich geringere Stimmenanteile als im Reichsdurchschnitt, erstarkte aber zunehmend in Hilden. Die SA lieferte sich regelmäßig Straßen- und Saalschlachten mit den kommunistischen Gruppierungen. Auch die Sozialdemokraten gründeten eine Kampforganisation, das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, um sich gegen die Nazis zur Wehr zu setzen. Es gab „Blutsonntage“ mit regelmäßigen Verletzten und selbst Toten auf allen Seiten und auch unter den Polizeikräften. Nach der nationalsozialistischen Machtergreifung ließ sich der erst zwei Jahre zuvor auf 12 Jahre wiedergewählte Bürgermeister Erich Lerch zum 1. November 1933 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand versetzen. Der Nationalsozialist Walter Schomburg – vorher Bürgermeister in Radevormwald und seit April 1933 im einstweiligen Ruhestand – wurde daraufhin durch die Bezirksregierung zunächst kommissarisch und im Februar 1934 endgültig als Bürgermeister in Hilden eingesetzt.

Nach der Machtergreifung eskalierten die Aktionen der SA-Trupps in Hilden. SA und SS wurden zur Hilfspolizei ernannt. Die Nazis schafften alle demokratischen Einrichtungen ab. Die Ratsmitglieder wurden entmachtet, Beamte entlassen und alle Parteien verboten. Zugleich mit der Machtergreifung begann die Verfolgung der jüdischen Minderheit. Alle städtischen Mitarbeiter, Beamten und Angestellten jüdischer Herkunft wurden entlassen. Jüdische Geschäfte wurden boykottiert. Jüdische Ärzte durften nicht mehr praktizieren. Die wirtschaftliche Existenz der ganzen Gruppe der Juden sollte beseitigt werden. In der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 betrieb die SA gezielte Jagd auf Juden. Während im gesamten Reich etwa 400 Opfer ermordet wurden, starben allein in Hilden – damals 21.658 Einwohner – sieben Menschen an den Folgen der Pogromnacht.[23] Alle jüdischen Männer wurden für einige Zeit in das KZ Sachsenhausen gebracht. Sie wurden im Allgemeinen freigelassen, wenn sie Auswanderungspapiere vorweisen konnten. Die Juden wurden zur Emigration gezwungen oder ab 1942 in die Vernichtungslager im Osten deportiert und dort ermordet. Erst Ende der 1970er Jahre fingen Lokalhistoriker an, sich mit der Judenverfolgung zu befassen.[24][25][26] Der in Hilden aufgewachsene Schriftsteller Manfred Franke verarbeitete die Geschehnisse des 9. November 1938 in seinem Roman „Mordverläufe“.[27] Erst in den achtziger Jahren ließ der Stadtrat im Stadtpark einen Gedenkstein für die Opfer des 9. November errichten. 2004 begann der Künstler Gunter Demnig in Hilden mit der Verlegung von Stolpersteinen zum Gedenken an die Hildener Opfer der NS-Diktatur. Bis 2018 wurden 48 Stolpersteine in Hilden verlegt.[28][29] Diese berichten von Hildenern, die in die im benachbarten Mettmann gelegene Koburg verschleppt und dort von Nationalsozialisten gefoltert und ermordet wurden.

Während des Zweiten Weltkriegs lebten 3727 Zwangsarbeiter und 648 Kriegsgefangene in der Stadt Hilden. Davon bildeten die Russen mit 1910 Zwangsarbeitern und 282 Kriegsgefangenen die größte Gruppe. Am 13. Dezember 2000 beschloss der Rat der Stadt, über die gesetzliche Regelung zur Entschädigung von Zwangsarbeitern hinaus, die Bereitstellung von 100.000 DM als humanitäre Hilfe für ehemalige Zwangsarbeiter sowie 10.000 DM zur wissenschaftlichen Aufarbeitung zum Thema „Zwangsarbeit in Hilden“.[2][26][30][31]

Auch in Hilden kam es zum Kirchenkampf, der 1934 zur Spaltung der evangelischen Gemeinde in Deutsche Christen und Bekennende Kirche führte. Die neue Gemeinde der Bekennenden Kirche mietete eine frühere Schreinerei im Anbau des Hauses Ellerstraße 8 an und schuf dort eine Notkirche mit 250 Sitzplätzen. Der spätere Präses der evangelischen Kirche im Rheinland, Joachim Beckmann, weihte dieses „bescheidene Kirchlein“ am 17. Januar 1937 ein. Dieser Zustand der Trennung dauerte bis zur Einführung neuer Pfarrer am 25. August 1947.[32][33]

Ab 1940 erlebte Hilden, das im Mai 1939 22 774 Einwohner zählte, 42 Mal Bombenwürfe über dem Stadtgebiet, wobei 46 Zivilisten den Tod fanden.[34] Hilden blieb im Zweiten Weltkrieg von größeren Schäden weitgehend verschont. 17 Häuser wurden vollständig zerstört und 682 unterschiedlich schwer beschädigt.[35] Insgesamt wurden in Hilden 226 Wohnungen völlig zerstört, was einem Zerstörungsgrad von 3,3 % entspricht.[36] Abgefahren wurden insgesamt 9 500 m³ Trümmerschutt.[37]

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs hatten sich Reste des Generalstabs der Heeresgruppe B unter Generalfeldmarschall Walter Model und seinem Stabschef Generalmajor Carl Wagener auf das Waldgebiet gegenüber der Waldkaserne zurückgezogen. Als sich der Ruhrkessel immer weiter zuzog, befahl Model, die Heeresgruppe aufzulösen. Mit dem Fall von Hilden war der Ruhrkessel geschlossen. Als sich im Mai 1945 der Ruhrkessel zusammenzog, bemühten sich der Industrielle und Ratsmitglied Walter Wiederhold, der Ortsgruppenleiter der NSDAP Heinrich Thiele und Bürgermeister Walter Schomburg, die Stadt kampflos zu übergeben. Am 16. April 1945 wurde Hilden von amerikanischen Truppen der 13. Panzerdivision (13th Armored Division, Black Cat Division) besetzt, die dann mit der Waldkaserne als Basis weiter in Richtung Düsseldorf vorrückten. Die Einnahme Hildens verlief nicht kampflos: Auf dem Hildener Hauptfriedhof sind noch 28 Gräber von jungen Menschen, die am 16. April 1945 im Süden an der Richrather Straße/ Salzmannweg und im Norden in der Meide noch sinnlosen Widerstand leisteten.

Opfer des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges: 921 Hildener Kriegsgefallene; 11 durch Misshandlung in der Pogromnacht; 67 bis 1991 vermisste Hildener und 7 vermisste Auswärtige; 51 verstorbene Fremdarbeiter und 18 verstorbene Kriegsgefangene; 26 in Hilden gefallene auswärtige Soldaten.[38]

Am 23. April 1945 enthob die amerikanische Besatzungsbehörde Bürgermeister Schomburg seines Amtes und bestellte am 27. April 1945 den Wirtschaftstreuhänder Hermann Sayn zum Bürgermeister. Am 22. Mai 1945 wurden die NS-Straßenschilder am Hagelkreuz wieder rückgängig gemacht.

In der Zeit von 1933 bis 1945 sind Bauvorhaben verwirklicht worden: Das erste eigenständige Sparkassengebäude wurde 1935 an der Mittelstraße / Ecke Bismarckstraße errichtet. Am 21. Mai 1936 erfolgte die Eröffnung des 25 Kilometer langen Autobahnteilstücks zwischen Köln-Mülheim und Hilden. Die Städtische Obdachlosenunterkunft Gesolei Richrather Straße 255–257, (Ecke Lehmkuhler Weg) wurde 1936 eingeweiht. 1937 wurde die Hildener Waldkaserne als Flak-Kaserne eröffnet.[19] Nach der Grundsteinlegung am 22. November 1936 wurde am 7. September 1937 die katholische Pfarrkirche St. Konrad im Hildener Süden geweiht.[39] 1938 wurde an der Walder Straße der Neubau des St.-Josefs-Krankenhauses abgeschlossen, das heute zur Kplus Gruppe gehört. Am 19. April 1938 wurde das von Helmut Hentrich gebaute Jugendhaus auf der Schulstraße als Hitlerjugend-Heim eröffnet. Nach dem Krieg war es Jugendhaus und Begegnungsstätte der Pfadfinder. Heute spielen die Kinder der städtischen Kindertagesstätte „Mäusenest“ darinnen.[40] Die Feuerwehr bekam 1938 ein neues Übungsgelände an der Schützenstraße, wo auch ein neuer Steigerturm errichtet wurde. Anlässlich seines 50. Arbeitsjubiläums ließ der Textilunternehmer Paul Spindler (1872–1949) im Mai 1939 die Bronzestatue „Betriebstreue“ der Berta Bruchhausen durch Emil Jungblut erstellen. Sie steht heute in der Straße „Am Rathaus“.

Nachkriegszeit 1945–1959[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemäß der Teilung Deutschlands in vier alliierte Besatzungszonen fiel Hilden der britischen Zone zu. Am 15. Juni 1945 zogen die Amerikaner ab und übergaben die Stadt an die Einheiten der britischen Rheinarmee (BAOR). Die britische Garnison wurde ebenfalls in der Waldkaserne untergebracht. Außerdem wurden für die britischen Einheiten und deren Familien eigens mehrere Siedlungen errichtet.[41]

Das Verhältnis der Hildener zur englischen Besatzungsmacht war im Großen und Ganzen gut, zumal mit der Aufnahme der BRD in die NATO aus den anfänglichen Besatzern Verbündete wurden, mit denen sich dann auch freundschaftliche Beziehungen entwickelten. 1951 wurde das Waldschwimmbad durch die Besatzungsmacht freigegeben. Besonders schätzten die Hildener in den 1960er Jahren die Teilnahme eines englischen Musikkorps an den Karnevalsumzügen. Im März 1968 verließ die letzte britische Einheit die Hildener Kaserne, die darauf von der Bundeswehr übernommen wurde.[41]

Bereits wenige Monate nach Kriegsende – im September/Oktober 1945 – kam es zur Gründung bzw. Neugründung politischer Parteien. Im Februar 1946 setzte die britische Militärregierung eine Stadtvertretung ein. Am 15. Februar 1946 wurde der Kaufmann Otto Goldhorn (CDU) von der durch die Militärregierung eingesetzte Stadtvertretung zum ersten ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt, Hermann Sayn wechselte vom Bürgermeisteramt in das neugeschaffene Amt eines Stadtdirektors. Am 15. September 1946 fand die erste freie Kommunalwahl nach dem Kriege statt, bei der Otto Goldhorn in seinem Amt bestätigt wurde. Am 6. Dezember 1946 trat eine neue Gemeindeverfassung in Kraft, die auch für Hilden bestimmend wurde.

Im August 1948 legte Goldhorn sein Amt aus beruflichen Gründen nieder. Nach dem Amtsverzicht seines Vorgängers wurde der Handelsvertreter Franz Klems (CDU) am 14. August 1948 durch die Stadtvertretung zum Bürgermeister gewählt, er übte dieses Amt jedoch nur knapp zwei Monate aus bis zu den Kommunalwahlen im Oktober 1948.

Im Hungerwinter 1946/47 fand am 1. April 1947 eine Protestkundgebung gegen die schlechte Versorgungslage statt. Im Oktober 1947 wurden sechs Hildener Firmen für die Demontage-Liste benannt.

Nach der Kommunalwahl im Oktober 1948, der zweiten nach dem Kriege, wurde der Sparkassendirektor i. R. Otto Köster (CDU) vom Rat der Stadt zum Bürgermeister gewählt. Er wurde im Dezember 1950 und im November 1951 wiedergewählt.

Das erste Kino, das spätere Gloria an der Mittelstraße 37, wurde 1910 eröffnet, 1919 folgte das spätere Alhambra an der Gabelung und schließlich 1951 das Corso, heute Lux-Lichtspiele, an der Benrather Straße 20. Alhambra und Gloria wurden in den 1970er Jahren nacheinander geschlossen. Nur die Lux-Lichtspiele existieren noch.[42]

Nach den schweren Zeiten wollten die Menschen wieder lachen und fröhlich sein und vor allem, wieder Karneval feiern. 1951 regte sich der „Bazillus Carnevalitis“ auch in Hilden. Um alle Karnevalsvereine nun aber unter „einen Hut“ zu bringen, bildete sich erst mal ein vorläufiger Arbeitsausschuss, dessen Vorsitz Fritz Grimm übernahm. Daraus ging das Carnevals Comitee Hilden e. V. (CCH) hervor.[43]

Im Oktober 1952 wurde der erste Fernsehempfang in Hilden ermöglicht und machte dem Kino zunehmend Konkurrenz.

Am 21. November 1952 wurde Robert Gies (SPD) durch den Rat der Stadt zum Bürgermeister gewählt. Schon 1933 hatte Gies dem Stadtrat angehört und war damals von Nationalsozialisten schwer misshandelt worden. Als Bürgermeister wurde Gies mehrfach wiedergewählt. Bei der Wahl im November 1969 unterlag er jedoch knapp gegen Ellen Wiederhold (CDU).

Am 7. Februar 1956 gründete Hilden zusammen mit den anderen Anrainerstädten Düsseldorf und Erkrath den Zweckverband Erholungsgebiet Unterbacher See.

Dem politischen Gewicht der Flüchtlinge und Aussiedler aus Schlesien in der rheinischen Stadt Hilden entsprach die Übernahme einer Patenschaft über den Kreis Wohlau im Jahre 1957. Die nach Hilden übergesiedelten Wohlauer trafen sich in den „Wohlauer Stuben“ im Haus auf der Bech, wo sich heute das Jugendamt der Stadt Hilden befindet.

Geschichte 1960–1999[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1961/62 wurde der Betrieb der historischen Straßenbahn (siehe unten) eingestellt und, zunächst auf gleichen Linienwegen, als Busbetrieb weitergeführt.

Der Bevölkerungszunahme gemäß wurden 1966 und 1968 neue Friedhöfe im Süden und Norden der Stadt angelegt.

Hilden gewann an kommunaler Bedeutung durch die Eröffnung des „Instituts für öffentliche Verwaltung“ am Kolksbruch im Jahre 1968.[44]

Nach Abzug der britischen Streitkräfte aus Hilden sollte die 1968 vereinbarte Partnerschaft mit der englischen Stadt Warrington das freundschaftliche Verhältnis zu Großbritannien fördern. Die britische Einheit hält die Erinnerung an ihre Zeit in Hilden auf der Website der britischen Rheinarmee mit Fotos und zahlreichen Informationen wach (siehe auch den Wiki-Artikel Waldkaserne).

Am 29. November 1969 wählte der Rat der Stadt die Fabrikantin Ellen Wiederhold (CDU) zur Bürgermeisterin. In der Folgezeit wurde sie noch viermal für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt, das sie 25 Jahre hindurch versehen hatte und damit länger als alle früheren haupt- und ehrenamtlichen Hildener Bürgermeister, wurde ihr wegen ihrer großen Verdienste um die Stadt im November 1994 das Ehrenbürgerrecht verliehen. Sie starb am 4. September 1995. Während ihrer Amtszeit erfuhr Hilden einen bedeutenden Entwicklungsschub: wichtige Umstrukturierungen und Fördermaßnahmen für Wirtschaft und Kultur wurden vorgenommen.

1970 wurde die Itter-Regulierung auf dem Hildener Gebiet zum Abschluss gebracht.

Am 10. Februar 1971 genehmigte der Rat die Gründung der Musikschule Hilden[45]

1971 gründete sich die Sozialpädagogische Einrichtung „Mühle“, die sich vor allem um Kinder kümmert.

1973 erhielt die Stadt-Sparkasse einen Neubau auf der Mittelstraße.

Eilige Einkäuferin mit Covid-19-Maske in der 1987 fertiggestellten Fußgängerzone

Ebenfalls 1973 zog das Helmholtz-Gymnasium Hilden in das Schulzentrum Holterhöfchen um, wo sich bereits je eine Haupt-, Real- und Berufsschule befanden. 1976 bildeten die Städte Hilden und Haan den Volkshochschulzweckverband Hilden-Haan.

Am 16. September 1978 eröffnete die vom Hildener Architekten Hans Strizewski (* 12. Oktober 1928 in Düsseldorf; † 13. März 2022 in Hilden) gebaute Stadthalle (20 Mill. DM) im Stadtpark. Mit ihrem 1500 m² großen Saal und ihrer in den Boden absenkbaren Trennwand zur Abtrennung eines 1000 m² Foyers ist sie eine Multifunktionshalle. Heute finden dort Theateraufführungen, Messen und Spielzeugmärkte, Kabarett-, Musik-, Tanz- und Karnevalsveranstaltungen, und seit 1981 die UNICEF-Gala statt.

1984 erfolgte die Gründung der Capio Klinik im Park. Zur Capio Klinik im Park in der Hagelkreuzstraße zählen das Venenzentrum Nordrhein-Westfalen, ein Laserzentrum und ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ).

1986 fand die Einweihung der Bezirkssportanlage am Bandsbusch statt.

Am 17. September 1989 wurden das Wilhelm-Fabry-Museum und das Museum der „Historischen Kornbrennerei“ eröffnet.

1990 im Zeichen der politischen Wende in Osteuropa wurde ein Partnerschaftsabkommen mit der tschechischen Stadt Nové Město abgeschlossen. Drei Jahre später 1993 erfolgte die Einweihung des seitdem als Marktplatz dienenden Nové-Město-Platzes und die Eröffnung des Sport- und Freizeitbades „Hildorado“.

Im November 1994 wurde Günter Scheib zum Nachfolger von Ellen Wiederhold gewählt. Er war der letzte ehrenamtliche Bürgermeister Hildens. Sein Amt als SPD-Ortsvereinsvorsitzender legte er nieder, um ein „vertrauensvoller Ansprechpartner für alle Bürger zu sein“, sagte er damals. Am 26. September 1999 wurde er – diesmal als erster hauptamtlicher Bürgermeister Hildens – wiedergewählt. Am 26. September 2004 erfolgte seine Wiederwahl.

Jüngste Vergangenheit von 2000 bis zur Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. April 2001 wurde die Emir-Sultan-Moschee an der Otto-Hahn-Straße eingeweiht.

Am 27. März 2002 wurde das neue Service-Center der Deutschen Post an der Robert-Gies-Straße eröffnet. Am 9. April 2002 folgte die Gründung „Sport- und Kulturstiftung der Stadt Hilden“. Am 4. September des Jahres beschloss der Rat der Stadt Hilden einstimmig den Zusammenschluss der Stadt-Sparkasse Hilden mit den Sparkassen in Ratingen und Velbert zu einem Zweckverband unter dem Namen Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert (kurz: Sparkasse HRV). Das fusionierte Institut nahm am 1. Januar 2003 seinen Betrieb auf.

Im August 2003 fand die Präsentation der achtteiligen Tapisserie „1000 Jahre Hilden – Wege durch die Zeit“ von Katharina Gun Oehlert im neuen Ratssaal des Bürgerhauses statt.[46][47]

Am 8. November 2003 wurde das Jugendzentrum „Area 51“ eingeweiht. Am 22. Januar 2005 fand im „Area 51“ eine Eröffnungsparty zum Jugendkulturjahr 2005 statt.[48]

Weiterbildungszentrum Gerresheimer Straße 20

Am 6. November 2004 fand die Einweihung des Kultur- und Weiterbildungszentrums „Altes Helmholtz“ statt, das die Musikschule, die VHS Hilden-Haan, das Stadtarchiv, den Stadtverband der Musiker und Sänger, die Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte sowie die Jugendkunstschule KuKuK umfasst.[49][50][51][52]

Es folgten die Eröffnung des Sport- und Vereinszentrums „HAT Fit“ am 15. Januar 2005 und im Jahr darauf am 29. Mai 2006 die Einweihung der neuen Tribüne auf der Bezirkssportanlage.

Am 11. November 2006 fand die Vorstellung des neuen Pflegezentrums (Hummelsterstraße) des Seniorenzentrums Hilden statt.

Nach 14 Jahren erstrahlte 2006 zur Weihnachtszeit das „Weihnachtshaus“ mit zuletzt 160.000 Glühbirnen und zwei Glühweinständen zum letzten Mal. Mehr als 200.000 Besucher pro Jahr lockte es am Schluss an.[53][54]

Seit 2006 spielen deutsche und internationale Jazzsolisten improvisierten Jazz am Montagabend im Blue Monday im Club-Keller des Hotels am Stadtpark.[55]

Am 24. September 2008 unterzeichnete Bürgermeister Scheib zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Düsseldorfer Stadtwerke Markus F. Schmidt den Kaufvertrag für 49,9 % der Stadtwerke Hilden GmbH an die Stadtwerke Düsseldorf.

In der Amtszeit von Bürgermeister Scheib erhielt die Integrationspolitik der Stadt Hilden neue Impulse. So erstellte das Amt für Soziales und Integration der Stadt Hilden eine Studie unter dem Titel „Integration ist machbar! Strategiekonzept“.[56]

Am 21. November 2008 richtete das Sturmtief „Irmela“ auch in Hilden Schäden an. Unter anderem riss eine Sturmböe ein komplettes Dach ab und schleuderte es 50 m weit auf das Dach eines Supermarktes an der Beethovenstraße. Der Supermarkt und die beiden gegenüberliegenden Grundschulen (Adolf-Reichwein-Schule und Adolf-Kolping-Schule) mussten evakuiert werden.[57]

Nach zweieinhalb Jahren Sanierung wurde das alte Bahnhofsgebäude an der Bahnhofsallee am 25. Juni 2009 wieder eröffnet.

Mit dem ersten Spatenstich begannen am 7. August 2009 an der Walder Straße die Bauarbeiten für das zweite Facharzt-Zentrum, das den Namen „Mediplus“ trägt. Das Warenhaus Hertie an der Mittelstraße schloss am 8. August 2009 seine Pforten. Es war unter den Firmierungen Central und Karstadt lange Zeit das bedeutendste Kaufhaus in der Innenstadt.

Nach Abriss des Stahlbaus der Sparkasse von 1973 wurde am 18. September 2009 in der Mittelstraße 44 an gleicher Stelle der Grundstein für den Sparkassen-Neubau der heutigen Sparkasse „Hilden-Ratingen-Velbert“ (HRV) gelegt.

In der konstituierenden Ratssitzung am 28. Oktober 2009 leistete der neue Bürgermeister Horst Thiele (SPD) den Amtseid. Hierdurch endete gleichzeitig die Amtszeit des vorherigen Bürgermeisters Günter Scheib. Rudolf Joseph (FDP) wurde 1. stellv. Bürgermeister, Norbert Schreier (CDU) 2. stellv. Bürgermeister.

Der „Stadtmarketing-Hilden-Preis“ für Unternehmen, Vereine, Organisationen oder Persönlichkeiten, die sich besonders um die Itterstadt verdient gemacht haben, ging am 6. November 2009 an die Bäckerei Roland Schüren und an das Sinfonische Blasorchester (SBH) der Musikschule Hilden unter Leitung von Thomas Volkenstein. Mit einem Sonderpreis Jazz wurden Helmut Stein (QQTec) sowie Peter Baumgärtner und Uwe Muth (Hildener Jazztage) geehrt.[58]

Die Albert-Schweitzer-Hauptschule im Hildener Süden schloss 2009. Auf dem Grundstück entsteht eine neue Siedlung aus Reihen- und Mehrfamilienhäusern. Künftig sollen hier Familien, Paare und Singles, Jung und Alt in einer Mehrgenerationensiedlung in bester Lage gemeinsam wohnen. Weil die Gebäude der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule zwischen August 2015 und 2016 unter Regie der Johanniter und der Evangelischen Kirche als Notunterkunft des Landes Nordrhein-Westfalen für Flüchtlinge und Asylbegehrende genutzt wurden, verzögerte sich das Bauvorhaben.[59][60]

Anlässlich des 450. Geburtstags von Wilhelm Fabry am 25. Juni 2010 (* 1560) beging die Stadt Hilden ein „Fabry-Jahr“: Über das ganze Jahr verteilt fanden ca. 140 Veranstaltungen rund um Fabry, seine Zeit, Medizingeschichte und Gesundheit statt. Den Höhepunkt bildete ein großer Festumzug.

Am 30. September 2010 taufte Bürgermeister Thiele den ersten von 84 neuen S1-Zügen des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR).(Näheres zum S-Bahn-Verkehr in Hilden siehe Verkehr).

Die Hauptstelle der Sparkasse „Hilden-Ratingen-Velbert“ (HRV) eröffnete am 31. Januar 2011 in ihrem Neubau Mittelstraße 44/Ecke Bismarckstraße. In der Sparkasse wurden die Skulpturen „Silhoutte“ und „Grundstein“ aus Stahl/Warthauer Sandstein von Christoph Mancke aufgestellt.[61][62] Im selben Gebäude eröffnete am 10. März 2011 zusätzlich die Niederlassung von Peek & Cloppenburg, die zuvor ihren Sitz am Warringtonplatz hatte.

Das Familien- und Bildungsbüro „Stellwerk“ wurde am 30. Mai 2011 im Bürgerhaus eröffnet.[61]

Mit einem großen Kinder- und Familienfest feierte Hilden am 25. Juni 2011 die Verleihung der Stadtrechte vor 150 Jahren am 18. November 1861.[2][61]

Die aus- und umgebaute Feuerwache wurde am 14. Oktober 2011 offiziell eingeweiht.

Bei der WDR-Aktion „WDR 2 Für eine Stadt“ sollte 2012 bei der Stadtaufgabe die längste alkoholfreie Theke der Welt aufgebaut werden.[63]

Der neunstöckige Neubau des Facharztzentrums „Meditower“ an der Bahnhofsallee 20 beherbergt seit 2012 Praxen für Radiologie, Physiotherapie, Urologie, Pneumologie, Kardiologie, Zahnmedizin, Heilpraktik und die Gemeinschaftspraxis aller Hildener Orthopäden sowie ein Sanitätshaus.[64]

Im Bundestagswahlkampf 2012–2013 für die Bundestagswahl 2013 hatte der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sein Wahlkreisbüro in Hilden.

Das Einkaufszentrum „Itter-Karree“ am Warringtonplatz eröffnete am 21. März 2013. Es beherbergt die Märkte Saturn (Elektronik), Edeka (Lebensmittel), Adler (Textilien), Kamps (Bäckerei) und einen Kiosk. Es besteht ein direkter Durchgang zum Parkhaus mit 320 Stellplätzen.[65][66]

An der Ecke „Am Kronengarten/Heiligenstraße“ wurde 2013 der Jugendtreff „Jueck“ geschlossen. Auf dem Grundstück wurde der Neubau „Kastanienhof“ mit 16 Eigentumswohnungen, 21 Tiefgaragenplätzen und der Volksbank im Erdgeschoss errichtet. Das Bauunternehmen Tecklenburg hatte sich bei dem 7-Millionen-Euro-Projekt erstmals einer so genannten Schwarmfinanzierung bedient. Die Crowdinvesting-Plattform „Zinsland“ hatte bei den Anlegern 657.800 Euro eingesammelt. 92.200 Euro stellten Kapitalpartner zur Verfügung. Sie stellen sicher, dass jedes Project-Funding zustande kommt, und investieren zu den gleichen Bedingungen wie die Crowd.[67][68]

Am 23. November 2013 tagte in Hilden die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Sondersynode befasste sich mit strukturellen Veränderungen auf landeskirchlicher Ebene bis zum Jahr 2018.[69]

Bei dem Großbrand in der Herderstraße am 14. September 2014 kam es beim Löschversuch zur Durchzündung (Flashover) mit mehreren Detonationen. Dabei wurden vier Feuerwehrleute teilweise schwer verletzt. 16 Stunden hatte der Brand von ca. 12,5 Tonnen Lithium-Ionen-Altbatterien auf dem von einer Spedition angemieteten Gelände die Feuerwehr in Atem gehalten.[70]

Das 1911 erbaute katholische Gemeindehaus „Reichshof“ an der Mittelstraße 8 war marode; es wurde 2015 abgerissen. Im Mai 2016 wurde das neue katholische Gemeindezentrum „Atrium“ und die Wohnbebauung „Jacobushof“ an der Hochdahler und Mühlenstraße eingeweiht.[71][72][73]

Im Weiterbildungszentrum feierte am 12. September 2015 die Volkshochschule Hilden-Haan (VHS) und die Musikschule (MSH) den 100. Jahrestag des ehemaligen Schulgebäudes „Altes Helmholtz“.

Seit dem 24. März 2016 ist der bis dahin eigenständige Verein „Demenz-Info-Center Hilden“ als eigener Bereich in die „Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte e. V.“, Gerresheimer Straße 20 b, integriert.[74]

Schwanenstraße 10, Schwanenhof

Im Stadtzentrum in der Schwanenstraße wurden 2016 im Schwanenhof direkt hinter Haus auf der Bech 16 Eigentumswohnungen, verteilt auf fünf Häuser fertiggestellt. Die Reste der alten Gerstenschäl- und Ölmühle sind erhalten geblieben.[75]

Direkt am S-Bahnhof Süd, auf dem Gelände des ehemaligen Möbelhauses Eschenbach an der Richrather Straße 15, errichtete 2016 die Langenfelder Rotterdam-Gruppe 58 öffentlich geförderte Wohnungen inklusive Tiefgarage.[76]

Das Spielmobil kommt zweimal pro Woche zu städtischen Spielflächen, Schulen, Kitas und anderen Orten, an denen sich Kinder bis 14 Jahren gerne und häufig aufhalten. In der Saison 2015 besuchten 5254 Menschen seine Aktionen. 2022 feierte das Spielmobil mit einer „Karawane“, bestehend aus mehreren Spielmobilen umliegender Orte, sein 25-jähriges Jubiläum.[77]

Das „Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten und Gemeinden zum Schutz des Weltklimas, dem über 1700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. In Hilden waren im Jahr 2019 39 Teams und 450 aktive Fahrradfahrer am Start, die insgesamt 93.111 Kilometer zurücklegten. Sie konnten 13 Tonnen CO2 vermeiden.[78]

Im Oktober 2023 wurde bekannt, dass das St.-Josefs-Krankenhaus Anfang 2024 geschlossen werden soll. Dagegen gingen bei einer Demonstration fast 10.000 Bürger auf die Straße. Eine Petition gegen die Schließung des Krankenhauses erreichte in zwei Wochen über 60.000 Unterschriften, die bei einer weiteren Demonstration vor dem Landtag in Düsseldorf von zwei Bürgern aus Hilden an den Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, überreicht wurden.

Eingemeindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1928/29 konnte Hilden die Eingemeindungswünsche der Städte Düsseldorf und Solingen abwehren und seine Eigenständigkeit behaupten.

Am 1. Januar 1975 verlor Hilden im Rahmen der kommunalen Neugliederung durch das Düsseldorf-Gesetz den Hasseler Forst südwestlich der Bahnstrecke Düsseldorf–Solingen an den Stadtteil Hassels von Düsseldorf. Dessen anderer Stadtteil Unterbach erhielt das Gebiet rund um Elbsee, Menzelsee und Dreiecksweiher nordöstlich dieser Bahnstrecke. Das sich östlich daran anschließende Stadtgebiet Hildens nördlich der A 46 fiel an die Stadt Erkrath. Das Gebiet „Schönholz“ der Stadt Haan kam nach Hilden.[79][80][81] Diese Gebiete waren größtenteils unbesiedelt.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende 2010 lebten 56.368 Bürger in der Stadt, Mitte 2017 waren es 57.095 mit erstem Wohnsitz. Die Zunahme resultiert nicht aus einem Geburtenüberschuss (2013 standen 435 Geburten 714 Sterbefälle gegenüber), sondern ergibt sich allein aus Zuzügen von zumeist ausländischen Mitbürgern. Die Anzahl der deutschen Einwohner ist von 46.871 im Jahre 2010 auf 44.595 im Jahre 2017 gesunken. Die Zahl der Einwohner mit doppelter Staatsangehörigkeit betrug 4.003 im Jahr 2010 und 5.676 im Jahr 2017. Die Zahl der Einwohner ohne deutschen Pass stieg im gleichen Zeitraum von 5.510 auf 6.824.[2]

Einwohnerentwicklung von Hilden von 1850 bis 2018 nach nebenstehender Tabelle.
Hinweis: Der in der Infobox angegebene Wert weicht deutlich von dem in der Tabelle angegebenen Werten ab, da andere Quellen verwendet werden.
Jahr Einwohner
1850 3.600
1864 5.600
1875 6.800
1894 8.900
1920 19.700
1933 20.500
1940 22.700
1945 25.282
1948 26.675
1952 30.004
Jahr Einwohner
1969 50.038
1994 55.222
2000 57.545
2010 56.384
2011 56.485
2012 56.647
2013 56.758
2016 57.548
2017 57.794
2018 58.051

Für die Verteilung der Ausländer nach Nationalitäten: s. Kapitel Migration und Integration[82]

Am 31. Dezember 2018 waren 23.600 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig.[83]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptamtliche Hildener Bürgermeister 1808 bis 1945

  • 1808–1809 Georg Eberhard Clamor Friedrich von dem Bussche-Ippenburg gen. Kessel, Herr zu Hackhausen
  • 1809–1814 Albert Asbeck
  • 1814–1818 Nicolas von Pigage, Benrath
  • 1819–1822 Hermann Leven, Benrath
  • 1822–1842 Franz Albert Schieß, Benrath
  • 1842–1843 Interregnum: Beigeordneter August Reyscher, Hilden
  • 1843–1845 Eduard Freiherr von Wittenhorst-Sonsfeld
  • 1846–1851 Hermann Clemens
  • 1851–1865 Albert Koennecke
  • 1865–1877 Joseph Johann Pabst
  • 1877–1894 Karl Julius Gustav Wachtel
  • 1896–1920 Karl Wilhelm Heitland
  • 1920–1933 Erich Lerch
  • 1933–1945 Walter Schomburg

Ehrenamtliche Hildener Bürgermeister 1945 bis 1999

Hauptamtliche Hildener Bürgermeister seit 1999

Bei der Kommunalwahl am 15. Mai 2014 konnte sich in der Hauptwahl kein Bewerber um das Amt des Bürgermeisters durchsetzen. Mit 40 % erhielt Birgit Alkenings (SPD) die meisten Stimmen. Ihr folgten Marion Buschmann (CDU, 28 %), Ralf Bommermann (Allianz für Hilden, 9,9 %), Rudolf Joseph (FDP, 7,8 %), Gerd Hegmann (parteilos, 5,8 %), Klaus-Dieter Bartel (Grüne, 5 %) sowie Ludger Reffgen (Bürgeraktion, 3,3 %).

Die Stichwahl am 15. Juni 2014 konnte Birgit Alkenings mit 62,7 % der Stimmen für sich entscheiden. Sie folgte dem seit 2009 amtierenden Bürgermeister Horst Thiele (SPD).

Die ehrenamtlichen Stellvertreter der Bürgermeisterin wurden in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates im Juni 2014 neu gewählt; 1. stellvertretender Bürgermeister ist Norbert Schreier, 2. stellvertretende Bürgermeisterin ist Marianne Münnich.

Stadtdirektoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadtdirektoren hatte Hilden wie auch andere Städte in NRW nur begrenzte Zeit, nämlich 53 Jahre. Die Doppelspitze in der Verwaltung der Städte wurde 1946 von der britischen Besatzungsmacht eingeführt und im Jahre 1999 durch eine Kommunalreform wieder abgeschafft.

Hildener Stadtdirektoren 1946 bis 1999:

  • 1946–1958 Hans Beaujean
  • 1958–1965 Hans Knop
  • 1965–1974 Heinz Brieden
  • 1974–1999 Karl-Detlev Göbel

Stadtrat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stadtrat Hilden hat regulär 44 Sitze. Weil die CDU bei der Kommunalwahl 2020 21 von 22 Direktmandaten gewonnen hat,[85] vergrößert sich der aktuelle Stadtrat auf 64 Sitze und setzt sich folgendermaßen zusammen:

Partei 1999 2004 2009 2014 2020[86]
% Sitze % Sitze % Sitze % Sitze % Sitze
Christlich-Demokratische Union (CDU) 44,7 23 40,2 18 30,2 13 33,3 14 33,2 22
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 34,2 18 34,5 16 29,5 13 36,1 16 23,4 15
Bündnis 90/Die Grünen (Grüne) 4,3 2 6,9 3 9,0 4 9,4 4 20,9 13
Bürgeraktion Hilden (BA) 4,9 3 8,1 4 10,1 4 6,1 3 4,8 3
Freie Demokratische Partei (FDP) 5,8 3 6,4 3 13,1 6 6,4 3 6,7 4
Allianz für Hilden (Allianz) 7,6 2 2,7 2
Alternative für Deutschland (AfD) 1,2 2 6,5 4
Die Linke 1,9 1
Die Unabhängigen Hilden (dUH) 6,2 3 3,9 2 8,0 4
Gesamt 52 46 44 44 64

Im Sommer 2010 spaltete sich von der FDP die neu gegründete Fraktion der „Freien Liberalen“ ab. Diese schlossen sich dann im Sommer 2013 mit den Unabhängigen und Teilen der Bürgeraktion in der „Allianz für Hilden“ zusammen. Durch den Wechsel eines Ratsmitglieds von der Allianz zur AfD erhielt diese im Herbst 2014 trotz ihres niedrigen Wahlergebnisses Fraktionsstatus im Hildener Stadtrat.[87]

Jugend- und Kinderparlament[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außerdem ist bereits seit Sommer 2000 das so genannte Jugendparlament etabliert, das sich aus gewählten Vertretern der in Hilden wohnenden Jugendlichen von 14 bis 21 Jahren zusammensetzt. Sie vertreten die Interessen, Bedürfnisse und Belange der Jugend in Hilden. Dabei ist das Jugendparlament überparteilich, überkonfessionell und für Jugendliche aller Nationalitäten offen. Wichtiger Bestandteil der Arbeit ist das Beraten der Politik und Verwaltung bei der Gestaltung einer jugendfreundlichen Stadt.[88]

Hinzu kommt das Kinderparlament, das 1997 auf Initiative (per Bürgerantrag) eines einzelnen, seinerzeit zehn Jahre alten, Hildeners gegründet wurde und seitdem professionelle Unterstützung durch das pädagogische Fachpersonal des städtischen Jugendamtes erhält. Es setzt sich aus Vertretern der Dritt- bis Sechstklässler aller Hildener Schulen zusammen, die jährlich neu gewählt werden. Sitzungsleiter des Kinderparlaments ist der amtierende Bürgermeister.

Stadtverwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die hauptamtliche Verwaltungsspitze bilden seit dem 23. Juni 2014: Bürgermeisterin Birgit Alkenings (SPD), 1. Beigeordneter Norbert Danscheidt (CDU), Beigeordneter Sönke Eichner (seit 21. September 2016) als Nachfolger von Reinhard Gatzke (parteilos, bis Juli 2016) und Beigeordnete Rita Hoff (parteilos).[89][90][91][92][93]

Sonstige Verwaltungsstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außer der Stadtverwaltung mit ihren Ämtern und Einrichtungen beherbergt Hilden ein Finanzamt und das Landesprüfungsamt für Verwaltungslaufbahnen.

Hilden ist Standort einer Kaserne der Bundeswehr, wegen ihrer Lage auch Waldkaserne genannt. In ihr sind 750 Soldaten stationiert und 70 Zivilisten arbeiten dort. In Hilden befindet sich das Feldjägerdienstkommando des Feldjägerregiments 2 und die MAD-Stelle 3. Nach Fertigstellung der neuen Musikakademie ist das einzige Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr (AMK) am 23. April 2018 aus der Bergischen Kaserne in Düsseldorf-Hubbelrath wieder in die Waldkaserne zurückgekehrt.[94][95][96]

In Hilden gibt es auch das St.-Josefs-Krankenhaus Hilden, welches mehr als 20.000 Patienten jährlich behandelt.

In Hilden liegt seit 2021 auf 10.000 Quadratmetern Lagerfläche das Logistik-Zentrum des Technischen Hilfswerks (THW) für ganz Nordrhein-Westfalen. In ihm lagern am Westring 17 auch alle Bekleidungsstücke und Geräte, die für einen Auslandseinsatz benötigt werden.[97]

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt führt ein Stadtwappen, eine Flagge und ein Dienstsiegel. Das Recht zur Führung eines Wappens ist der Stadt mit Urkunde vom 2. April 1900 von König Wilhelm II. von Preußen verliehen worden.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierung: „Unter silbernem (weißem) Schildhaupt, darin ein roter Wechselzinnenbalken, in Grün ein silberner Schrägwellenbalken, begleitet oben von einem silbernen (weißen) Kammrad unten von einer silbernen (weißen) Sichel. Im Oberwappen eine dreitürmige silberne (weiße) Mauerkrone mit geschlossenem schwarzen Tor.“

Das erste Wappen Hildens entstammt einem Entwurf von Peter Wymar (1846–1912) (Zeichner der Gesellschaft für Baumwoll-Industrie) und Woldemar Harleß, der mit Änderungen des königlichen Heroldsamtes in Berlin versehen wurde. Der Heraldiker Wolfgang Pagenstecher änderte diesen Entwurf 1950 in die jetzige Form.

Die befestigten Türme auf der Wappenkrone symbolisieren die Herrschaft der Kölner Erzbischöfe (anderen Quellen zufolge weisen sie auf die Stadtrechte hin). Der rote Zinnenbalken erinnert an die Grafen des Herzogtums Berg, während im unteren Segment ein silbernes Band die Itter darstellt. Zu der Zeit, als Hilden das Wappen erhielt, war die Wirtschaft zu etwa gleichen Teilen von Landwirtschaft und Industrie geprägt, was durch eine Sichel und das Kammrad zu beiden Seiten des Flusses verdeutlicht werden sollte.[98]

Flagge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadtflagge zeigt quergeteilt und in gleicher Breite die Farben Grün, Weiß, Rot mit dem Stadtwappen in der Mitte.[99]

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 2012 von einer Duisburger Agentur entworfene neue Logo der Stadt weist eine Dreiteilung auf und ist an das historische Wappen angelehnt. Das mit Burgzinnen versehene Logo in den blassen Farben Rot, Weiß und Grün mit dem dazu gehörigen Schriftzug „Hilden“ symbolisiert eine Stadt im Grünen an dem Fluss Itter und der Autobahn mit einem Bezug auf ihre Geschichte.[100]

Partnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Religionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reformationskirche
Sankt-Jacobus-Kirche

Konfessionsstatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemäß dem Zensus 2011 waren 29,4 % der Einwohner evangelisch, 33,5 % römisch-katholisch und 37,1 % waren konfessionslos, gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an oder machten keine Angabe.[101] Mit Stand vom Dezember 2018 waren von den 58.013 Einwohnern 17.745 (30,6 %) katholisch, 14.130 (24,4 %) evangelisch und sonstige bzw. konfessionslos 26.138 (45,1 %).[102]

Hildener religiöse Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Hilden gibt es folgende Religionsgemeinschaften:[38][103]

  • Evangelische Kirchengemeinde
  • Katholische Kirchengemeinde
  • Evangelisch-freikirchliche Gemeinde
  • Apostolische Gemeinschaft e. V.
  • Neuapostolische Kirche Hilden
  • Jehovas Zeugen
  • Katholische Portugiesische Gemeinde
  • Türkisch-Islamische Moscheegemeinde
  • Islamisch Marokkanisches Kulturzentrum

Evangelische Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Markt befindet sich die aus dem 13. Jahrhundert stammende Reformationskirche. Die Evangelische Kirchengemeinde besteht aus den Gemeindezentren Reformationskirche, Erlöserkirche und Friedenskirche sowie aus sieben Pfarrbezirken. Die Evangelische Erwachsenenbildung betreibt mehrere soziale Projekte, darunter den Christlich-Muslimischen Dialog mit der Türkisch-Islamischen Gemeinde und einen Jugendaustausch mit der Stadt Saratow an der Wolga in Russland.

Katholische Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die drei katholischen Gemeinden in Hilden (St. Jacobus, St. Konrad und St. Marien) wurden zum 31. Dezember 2009 durch den Kölner Erzbischof aufgelöst und am 1. Januar 2010 zu einer Pfarrei, der Katholischen Kirchengemeinde St. Jacobus Hilden, fusioniert, wodurch sie die derzeit größte katholische Gemeinde im Erzbistum Köln wurde. Die Pfarrei St. Johannes Evangelist hatte sich bereits im Jahr 2007 aufgelöst und St. Jacobus angeschlossen. Die Katholische Kirchengemeinde Hilden hat ihren Mittelpunkt im Zentrum St. Jacobus.

Islamische Gemeinschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emir-Sultan-Moschee, Otto-Hahn-Straße
Arrahman Moschee, Telleringstraße

Hilden verfügt über zwei Moscheen: Die Emir-Sultan-Moschee, die am 29. April 2001 feierlich eingeweiht wurde, ist Mittelpunkt der Türkisch-Islamischen Gemeinde. Die Moschee, die sich im Industriegelände nahe der S-Bahn-Station in der Otto-Hahn-Straße befindet, hat ein Minarett. Zum Freitagsgebet kommen um die 200 Gläubige. Die Hildener Moschee gehört zu einer Gruppe weiterer nach Emir Sultan benannter Moscheen in Deutschland. Die Moschee wird vom Türkischen Arbeitnehmerverein betrieben.[104][105]

Die am 26. Mai 2013 eröffnete Arrahman-Moschee in der Telleringstraße ist religiöses und kulturelles Zentrum für rund 1000 Hildener mit marokkanischen Wurzeln. Sie verfügt über eine Fläche von mehr als 2200 m². Ihr Bau wurde vom Marokkanischen Freundeskreis Hilden e. V. initiiert und aus Spenden der Vereinsmitglieder nebst finanzieller Unterstützung des Marokkanischen Königreichs finanziert. Die beiden Gebetsräume der Moschee bieten 500 Männern sowie 250 Frauen und kleinen Kindern Platz.[106][107][108][109]

Judentum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hildener Bürger jüdischen Glaubens werden von der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf betreut.[110]

Migration und Integration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Integrationspolitik in Hilden gaben neue Strategien einen wichtigen Impuls. Das Konzept wurde in einer Studie veröffentlicht, die vom Amt für Soziales und Integration erstellt wurde.[56]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Hilden leben Staatsangehörige aus mehr als 110 Nationen.

Die folgende Tabelle aus den Statistischen Jahrbüchern gibt die Anzahl der in Hilden ansässigen ausländischen Staatsbürger in den Jahren 2006, 2013 und 2017 wieder:[111][112][2][82]

Nationalität Anzahl
2006
Anzahl
2013
Anzahl
2017
Griechen 278 333 364
Italiener 723 694 716
Kroaten 235 264 305
Marokkaner 526 381 348
Niederländer 130 118 124
Polen 357 514 588
Portugiesen 401 428 374
Rumänen <50 136 218
Serben/Montenegriner 405 190 228
Spanier 187 210 248
Syrer 23 254
Türken 1171 962 932
Ukrainer 161 138 126
sonstige 1366 1748 1999
Gesamt 5958 5996 6824

Verbände und Vertretungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Migranten nehmen aktiv am gesellschaftlichen Leben der Stadt teil, sind Mitglieder in den politischen Parteien, Gewerkschaften, in Kultur- und Sportverbänden. Auch im Rat der Stadt Hilden sind sie vertreten.

Als spezielle Interessenvertretung der Spätaussiedler und Migrantengruppen wurde der Integrationsrat eingerichtet. Bei den Wahlen zum Integrationsrat am 25. Mai 2014 waren 8235 Migranten ab 16 Jahren wahlberechtigt. Zur Wahl traten mehrere Listen – eine internationale Liste der SPD, eine Liste der CDU Hilden, und eine Liste der Türkisch-Islamischen Gemeinde Hilden sowie zahlreiche Einzelkandidaten an. Der Integrationsrat ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen NRW.[113]

In Hilden gibt es folgende Verbände ausländischer Migranten:

  • Circolo Italo-Tedesco Hilden e. V.
  • DITIB Türkisch-Islamischer Verein zu Hilden
  • Griechischer Club e. V. Hilden
  • Jugoslawisch-Deutscher Kulturverein Hilden e. V.
  • Marokkanischer Freundeskreis Hilden e. V.
  • Mazedonisch-Deutscher Kulturverein „Toše Proeski“, Hilden e. V.
  • Philia – Griechisch-Deutscher Freundeskreis e. V.
  • Romarias do Minho e. V.
  • Slowenischer Kultur- und Sportverein Maribor e. V.
  • Spanischer Familienverein in der Stadt Hilden e. V.
  • União Portuguesa de Hilden e. V.
  • WiD – Wir in Deutschland e. V.

Freizeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilden bietet ein breites Freizeitangebot. Außer dem Stadtpark und einigen kleineren Parks und Spielplätzen besitzt Hilden zwei große Schwimmbäder: das Hildorado, ein überörtlich bekanntes Hallenschwimmbad, und das Waldschwimmbad in naturnaher Lage am Waldrand. Weiterhin gibt es ein kleines Kino mit drei Sälen, einen Miniaturgolfplatz sowie mehrere Jugendtreffs und Kegelbahnen.

Sehenswürdigkeiten und Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haus zum Schwan, Eisengasse
Die alte Kornbrennerei, heute Teil des Wilhelm-Fabry-Museums

Hilden hat nur wenige herausragende Baudenkmäler. Darunter fällt die aus dem 13. Jahrhundert stammende Reformationskirche am Markt. In der Schwanenstraße stehen mit dem „Haus auf der Bech“, dem „Haus zum Schwan“ und dem „Kückeshaus“ denkmalgeschützte Fachwerkhäuser aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Weitere Baudenkmäler sind im Wikipedia-Hauptartikel „Liste der Baudenkmäler in Hilden“ aufgelistet.

Die Mittelstraße diente in der Vergangenheit dem Verkehr als Hauptdurchgangsstraße. In ihr fuhr bis 1962 eine Meterspur-Straßenbahn.[114] Nachdem der Verkehr herausgenommen wurde, ist ihre Fußgängerzone eine wichtige Einkaufsmeile der Region. Neben dem von dem Hildener Architekten Walter Furthmann erbauten alten Rathaus (nach dem Verwaltungsneubau 1990 zum Bürgerhaus umfunktioniert) und der katholischen Kirche St. Jacobus steht dort noch eine ansehnliche Zahl von Bürgerhäusern, die um 1900 errichtet worden waren. Weitere geschichtsträchtige Gebäude wie das Gasthaus zur Krone oder das Haus Hagdorn wurden nach dem Zweiten Weltkrieg durch Neubauten ersetzt.

Das Wilhelm-Fabry-Museum, das direkt neben einer historischen Kornbrennerei eingerichtet wurde, widmet sich sowohl dem Leben und Wirken des berühmtesten Bürgers von Hilden – Wilhelm Fabry – als auch medizinhistorischen Themen in Wechselausstellungen. Regelmäßig finden dort auch künstlerische Themenausstellungen statt, die überregionale Beachtung finden. Das am 17. September 1989 eröffnete Wilhelm-Fabry-Museum feierte am 18. September 2014 sein 25-jähriges Bestehen.

Einen Einblick in die zeitgenössische Sakralkunst gewährt die katholische St.-Konrad-Kirche im Hildener Süden, die in den 1990er Jahren von Hermann Gottfried unter anderem mit einem monumentalen Altarbild und einem siebenteiligen Bilderfries ausgestaltet wurde.

Von den Gebäuden des ehemaligen Ritterguts Haus Horst im Westen der Stadt ist nur ein Turm im Park der gleichnamigen Seniorenwohnanlage erhalten.

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personen- und Ereignisdenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kunstschule „Baukreis Hilden“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Baukreis Hilden war eine private Kunstschule. Sie befand sich von 1947 bis 1953 im vorher ungenutzten Oberlichtsaal der Textilfirma Kampf & Spindler, Ecke Klotzstraße / Hofstraße. Sie wurde auf Initiative des Fabrikanten Gert P. Spindler dort eingerichtet. Das Gebäude existiert heute nicht mehr. Gert P. Spindler hatte auch schon das Stammhaus des Baukreises in Hamburg unterstützt.[115]

Kunstwerke und Ausstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kunstliebhaber findet in den Galerien vielseitige Wechselausstellungen.[116]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bürger von Hilden können sich in ihrer Freizeit in mehr als 177 Vereinen und Verbänden engagieren.[121]

Erholung und Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hildens Naherholungsgebiete sind die Hildener Heide mit dem Stadtwald im Nordosten und das Heidegebiet Karnap-West im Südwesten, außerdem die zu Solingen gehörende Ohligser Heide im Südosten. Hier besteht die Gelegenheit zu ausgedehnten Spaziergängen. Auch der im Nordwesten auf Düsseldorfer Stadtgebiet gelegene Elbsee wird aufgrund seiner unmittelbaren Nähe von Hildenern oft zur Erholung aufgesucht. Zum Schwimmen ist er aus Naturschutzgründen jedoch nicht freigegeben.[122]

Daneben findet sich eine Anzahl weiterer, meist künstlich entstandener Seen, die großenteils an Angelvereine verpachtet sind. Zum Schwimmen verfügt Hilden über das Waldschwimmbad im Stadtwald sowie an der Grünstraße über das Multifunktionsbad „Hildorado“ mit Wellness- und Saunabereich. Weitere großzügige Wellness- und Saunabereiche bieten die „Sportmühle-Wellness“ und „Vabali Spa“ am Elbsee an.[123][124]

Gelegenheit zur sportlichen Betätigung bieten die insgesamt 53 Sportvereine, die Bezirkssportanlage und einige privat betriebene Sport- und Fitnesszentren.[125]

Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene bietet Hilden mit dem Jugendkulturzentrum „Area 51“ im Norden sowie dem Jugendtreff am Weidenweg („JaW“) im Süden der Stadt. Kinder und jüngere Jugendliche finden Anlaufstellen in der „Evangelischen Jugend“ (Stadtmitte in der Eisengasse), im „Jugendclub Mühle“ (Hilden Ost) sowie am „Abenteuerspielplatz“, dessen Träger die „Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte e. V.“ ist.

Basketball

Der ansonsten überwiegend breitensportlich orientierte TUS 96 betreibt leistungssportlich außerdem eine große Basketball-Abteilung, in der zurzeit sechs Erwachsenen- und acht Jugendmannschaften am Ligabetrieb teilnehmen. Die 1. Herrenmannschaft spielte bis zum Sommer 2010 in der 2. Regionalliga, der vierthöchsten Spielklasse des deutschen Basketballsports, musste zuletzt jedoch aufgrund ausbleibender sportlicher Erfolge in die nächsttiefere Oberliga absteigen.

Base- und Softball

Baseball und Softball wird von den Hilden Wains unter dem Dach der Hildener Allgemeinen Turnerschaft betrieben.

Fußball

Lange Zeit klassenhöchste Fußballmannschaft war der SV Hilden-Nord, der zwar nur noch in der Landesliga spielt, aber auf gelungene Auftritte im DFB-Pokal 1990/91 (2:1 gegen SC Freiburg) und das Hervorbringen eines Nationalspielers wie Michael Tarnat zurückblicken kann. Seit dem Aufstieg 2013 in die fünftklassige Oberliga Niederrhein ist der VfB 03 Hilden der klassenhöchste Klub. Außerdem gibt es mit der Spielvereinigung Hilden 05/06 noch einen Fußballverein. Am 8. März 2013 (Welt-Frauentag) wurde der FSV Mädchenpower Hilden 2013 gegründet, ein reiner Frauen- und Mädchen-Sportverein. Die 1. Mannschaft spielte zunächst in der Frauenkreisliga Düsseldorf, 2020 gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. Als Vereinsbotschafterin konnte die Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp gewonnen werden. Zum 1. Juli 2023 wurde der sportlich aktive Bereich - bestehend aus sieben Mannschaften - in die neu gegründete Mädchen-/Frauenabteilung des VfB 03 Hilden überführt.

Gokart

In der Halle des Hildenrings an der Hans-Sachs-Straße im Industriegebiet West können Motorsportbegeisterte im Kart ihre Runden drehen.

Inline-Skaterhockey

Die Hilden Flames spielen Inline-Skaterhockey unter dem Dach der Hildener Allgemeinen Turnerschaft und schafften binnen drei Jahren den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dazu konnten im Nachwuchsbereich Erfolge gefeiert werden. So spielen die Flames in zwei weiteren Altersbereichen erstklassig (Stand 2007).

Luftsport

Bereits 1926 wurden am Sandberg in der Hildener Heide die ersten Segelflugversuche unternommen. Damit ist Hilden die Wiege des Segelfluges im Rheinland und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Am Sandberg und später auf dem Segelfluggelände am Weiler Kesselsweier wurde bis 2008 Segelflug betrieben.[126] Nachdem die Betriebsgenehmigung für das Hildener Fluggelände erloschen war, fusionierte die LSG Kesselsweier im Jahr 2013 mit der LSG Erbslöh in Langenfeld. Der Flugbetrieb erfolgt seitdem auf dem nur wenige hundert Meter von der Stadtgrenze entfernten Segelfluggelände Langenfeld-Wiescheid in Wiescheid.[127]

Schießsport

Im Schießsportzentrum der St. Sebastianus Schützenbruderschaft an der Oststraße bietet sich für Sportschützen auf einer modernen Anlage die Möglichkeit, von Luftdruck bis Großkaliber allen Disziplinen des Schießsports nachzugehen.

Wassersport

Am Elbsee sind im „Wassersportzentrum Elbsee“ vier Hildener Wassersportvereine, die Seglergemeinschaft Hilden, der Hildener Windsurfing Club, die Ortsgruppe Hilden der DLRG und der Kanu-Club Hilden angesiedelt.


Regelmäßige Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Existenz-Gründertag der IHK und Wirtschaftsförderung (im Januar)
  • Hochzeitsmesse (im Januar)
  • Vocaljazz Workshop (im Januar, ab 2016 im Sommer)
  • Rosenmontagszug
  • Dreck-weg-Tag (im Februar)
  • Benefizkonzert des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr (AMK), Veranstalter Lions Club (im Frühjahr)
  • Büchermarkt (im März, August und November)
  • Antikmarkt (im April)
  • Ausbildungsbörse (im April/Mai)
  • Gebrauchtwagenmesse (im April)
  • Bustouren zur Haushaltsinformation (im April)
  • 1. Mai: Kundgebung
  • Blumenmeer beim Hildener Frühling (im Mai)
  • Verkaufsoffener Sonntag (im Mai, September, November, Dezember)
  • Weindorf (im Mai)
  • Modenschau (im Mai)
  • Jazztage seit 1996 (im Mai/Juni)
  • Internationales Kinderfest der Musikschule mit Spielmobil (im Juni)
  • Künstlermarkt (im Juni)
  • Schützenfest der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft (im Juni)
  • Tag der Architektur (im Juni)
  • Azubi-Speed-Dating (im Juni)
  • Fabry-Antik- und Trödelmarkt (im Juli)
  • Rock am ev. Kinderheim (im Juli, Lievenstraße 26)
  • Schüler als Straßenmusiker (im Juli)
  • Zeichenkurse bei der Sommerakademie (im Mai, Juni und Juli)
  • Oldie-Night Open Air (alle zwei Jahre im August auf dem Nordmarkt)
  • Schwatter Jazz (im August)
  • Summerjazz Hilden Workshop mit Dozenten-, Teilnehmer- und Bigbandkonzert (im August)
  • Tag der offen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Hilden (zwischen August und September)
  • Unternehmertag (im August)
  • Street Food Festival (im August)
  • Antikmarkt (im September)
  • Trödelmarkt auf dem SELGROS-Gelände (im September)
  • Autoschau (im September), ab 2022 Mobilitätstag[128]
  • Hildanus-Lauf (im September)
  • Messe „Älter werden in Hilden“ (im September)
  • Schülertriathlon am Waldbad (im September)
  • Tag des offenen Denkmals (im September/Oktober)
  • Blumen und Pflanzen beim Herbsttag (im Oktober)
  • Festakt zum Tag der Deutschen Einheit (im Oktober)
  • Herbstkirmes „Itterfest“ (im Oktober)
  • Oktoberfest
  • Inklusionslauf im Rahmen des Herzlaufes (im Oktober)
  • Starke Zeiten Jugendschutzwoche (im Oktober)
  • Sternmarsch zum Gedenken an die Opfer der Pogromnacht am 9. November mit Kranzniederlegung
  • Band Contest (im November in der „Area 51“ – und in der KjG St. Konrad)
  • Jazzworkshop: Crossover Bandmeeting (im November)
  • Bücher- und Antikmarkt (im November)
  • Genusstage (im November)
  • Kneipentour (im November)
  • ImmobilienTag (im November)
  • Oldie-Night (jährlich am letzten Samstag im November)
  • UNICEF-Gala (im Dezember)
  • Winterdorf und Weihnachtsmarkt (im Dezember)[63]
  • Kammerkonzerte des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr

Soziales Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfahrungswissen für Initiativen (EFI)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die „Erfahrungswissen für Initiativen“ (EFI)-Ausbildung ist eine von der Stadt Hilden geförderte Fortbildung für Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Stadt in Projekten, sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen engagieren und/oder Projekte ins Leben rufen möchten. Mittlerweile wurden 55 Hildener zu Seniortrainern ausgebildet, die in mehr als 20 Einrichtungen unterschiedlicher Trägerschaft, wie z. B. Nachbarschaftszentren, Kindergärten, Seniorenwohnheimen, Schulen Projekte und Initiativen ins Leben gerufen haben.[129]

Lernpaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In mehr als 130 Wochenstunden betreuen 53 ehrenamtliche Lernpaten persönlich 85 Kinder, die Hilfe brauchen.[130]

Hilden50plus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Stadtteilen hat sich ein Netzwerk von „Hilden50plus“ Gruppen gebildet, mit Menschen in der dritten Lebensphase die gemeinsam etwas unternehmen. Die 11 Basisgruppen treffen sich regelmäßig in den Nachbarschaftszentren: Nord in St. Marien der katholischen Kirchengemeinde, Meide 2; Ost in dem Robert-Gies-Haus der AWO, Clarenbachweg 7–9; Mitte im Atrium der katholischen Kirchengemeinde von St. Jacobus, Mittelstraße 8; Mitte im Josef-Kremer-Haus der AWO, Schulstraße 35; Süden im Diakonie-Haus, Sankt-Konrad-Allee 76A.[131]

Digitalpaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ehrenamtlichen Digitalpaten zeigen und erklären jeden 1. und 3. Mittwoch in der Stadtbücherei am Nové-Město-Platz das Einrichten von Smart-Phone, Tablet und Laptop und die Anwendungen von Apps.[132],[133]

Infrastruktur und Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadtplanung und Umwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis in die 1960er Jahre war das Umfeld der Stadt landwirtschaftlich geprägt. Noch heute erinnern Quartiernamen an die verschiedenen kleinsten dörflichen Siedlungen der ehemaligen Honschaften Sand, Hahn und Lehn. Unmittelbar nach Kriegsende strömten verstärkt Heimatvertriebene, vor allem aus Schlesien, in die Stadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg verdoppelte sich von 1945 bis 1970 die Einwohnerzahl von 25.000 auf 50.000. Die durch die Zuwanderung verursachte Wohnungsnot wurde durch rege Bautätigkeit behoben. Für Vertriebene und Umsiedler wurden vor allem im Süden der Stadt neue Siedlungen errichtet, in den 1970er Jahren folgten weitere Neubebauungen im Norden und im Osten.

Um den Strukturwandel zu meistern und aktiv in eine gesicherte Zukunft zu planen hat die Stadtverwaltung das integrierte Handlungskonzept „Zwischenstadt Hilden“ für die Innenstadt entwickelt.[134]

2020 lag der durchschnittliche Mietpreis in Hilden bei 9,31 €/m².[135] 2020 lagen die durchschnittlichen Grundstückspreise bei 400 €/m².[136]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Autoverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem steigenden Autoverkehrsaufkommen wurde die Verkehrssituation in der zentralen Mittelstraße zu eng. Zur Entlastung der Innenstadt wurde 1979 die vierspurige Berliner Straße als Innerstädtische Entlastungsstraße eröffnet. Die Berliner Straße ist heute als Bundesstraße 228 mit 26.000 Kraftfahrzeugen pro Tag die stärkst belastete Straße in der Stadt. Dadurch wurde es erst möglich den Verkehr aus der Mittelstraße herauszunehmen und sie als wichtigste Einkaufsmeile vollständig zur Fußgängerzone umzugestalten.[137][138] Der Westring verbindet die Ellerstraße über Schalbruch und Meide mit dem Autobahnanschluss Erkrath auf der A 46. Er geht über den Nordring L 282 in die Osttangente über.[139]

1987 erfolgte die Freigabe der Osttangente. Sie läuft vom Hildener Kreuz parallel zur A 3 und entlastet die A3 und den Innenstadtverkehr.

Die Stadt Hilden ist mit dem motorisierten Individualverkehr (MIV) überregional und regional über das klassifizierte Straßennetz erreichbar:

Die A 3 am Autobahnkreuz Hilden (A 3/A 46)

Hilden ist zusammen mit der Nachbarstadt Langenfeld von einem aus den Bundesautobahnen A 46, A 3, A 542 und A 59 gebildeten Karree umschlossen. Mit dem Auto ist Hilden über folgende Verknüpfungspunkte der genannten Autobahnen zu erreichen:

Das Autobahnkreuz Hilden wurde 2010 umgebaut, um mehr Verkehr besser zu bewältigen. Unter anderem wurde damals die Strecke zwischen Haan-Ost und Düsseldorf auf drei Fahrspuren ausgebaut. Die Verkehrszählung im September 2015 ergab, dass rund 230.000 Fahrzeuge täglich das Hildener Kreuz nutzen.[140]

Die Außerortsstraßen verbinden Hilden mit den Nachbarorten:

  • B 228 (Düsseldorf-Benrath und Wuppertal über Haan)
  • L 85 (Düsseldorf-Hassels und Solingen-Ohligs)
  • L 282 Westring – Nordring
  • L 288 Haan und Solingen (Trotzhilden)
  • L 403 (Mettmann und Langenfeld)
  • L 404 (Düsseldorf-Gerresheim und Erkrath)
Elektromobilität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Ladepark befindet sich im Gewerbegebiet süd-westlich des Kreuzes Hilden

Im Gewerbepark, direkt im Autobahnkreuz Hilden, eröffnete am 15. Februar 2020 Roland Schüren zusammen mit Tesla, Inc. und Fastned den ersten Bauabschnitt des größten Ladeparks für Elektro-Autos in Europa. Am 8. Oktober 2020 eröffnete Schüren den fertiggestellten 1. Bauabschnitt samt Pavillon. Zum Start verfügbar sind 20 Tesla Supercharger (zwölf Supercharger der 3. Generation und acht Supercharger der 2. Generation) sowie vier Alpitronic-Hypercharger-Ladesäulen mit jeweils 2× CCS und 1× CHAdeMO der Firma Fastned. Die Seed & Greet GmbH selbst stellt zusätzlich noch 16 Wechselstromladepunkte.[141]

Im Oktober 2021 wurde der zweite Bauabschnitt des Projekts vollendet. Damit stehen auf dem Gelände insgesamt 40 Tesla Supercharger, 12 Fastned Schnellladepunkte sowie 40 Wechselstrom-Lademöglichkeiten für Elektroautos bereit.

Möglichst viel Strom soll aus Sonnenenergie über die Photovoltaikdächer und durch zwei Klein-Windkraftanlagen gewonnen werden. Neben dem Ladepark entsteht ein fünfstöckiges Gebäude mit Café-Bistro-Bäckerei, Büros und einer „vertikalen Farm“ über vier Stockwerke.[142][143]

Ende Oktober 2022[144] eröffnete der chinesische Automobilhersteller Nio auf dem Gelände des Ladeparks eine Power Swap Station, an der die Batterien der Nio-Fahrzeuge ausgetauscht werden können. Es war die dritte Eröffnung einer derartigen Batteriewechselstation in Deutschland.[145]

Öffentlicher Personennahverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilden liegt im Bereich des VRR und ist mit der Linie S1 der S-Bahn Rhein-Ruhr sowie mehreren Buslinien (741, 781, 782, 783, 784, 785, DL 4, DL 5, O 3) der Rheinbahn erreichbar. Von besonderer Bedeutung für den innerstädtischen Personenverkehr ist die 1999 eingerichtete Ortsbuslinie O 3, die in Nord-Süd-Richtung quer durch die Stadt verläuft.

Es gibt in Hilden zwei S-Bahn-Stationen: den Bahnhof Hilden (eröffnet 1874) und den Haltepunkt Hilden Süd (seit 1979). Der S-Bahn-Verkehr zwischen Düsseldorf, Hilden und Solingen wurde 1980 aufgenommen. Die heutige S-Bahn S1 ist 97 km lang und verläuft von DortmundBochumEssenMülheim (Ruhr)DuisburgDüsseldorf FlughafenDüsseldorfHilden – nach Solingen.

Fahrradverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiterhin verfügt Hilden über ein umfangreiches Radwege-Netz. Ebenso sind in der Stadt mehrere Fahrradstraßen vorhanden, weitere sind geplant. Hilden verfügt über eine Vielzahl von Fahrradständern mit massiver Verankerung sowie von der Stadt anmietbare, geschlossene Fahrradboxen an Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs, beispielsweise an den S-Bahnhöfen. Ständer und Boxen werden von der Herstellerfirma unter dem Modellnamen „Hilden“ deutschlandweit vertrieben.

Fußverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Hilden gibt es eine 700 m lange Fußgängerzone, die in den letzten Jahren durch den Bau des Itter-Karrees nach Süden auf den Worrington-Platz ausgedehnt wurde. Rund um die Fußgängerzone hat sich ein Netz aus verkehrsberuhigten Straßen angesiedelt, die den innerstädtischen Bereich für den Fußverkehr erweitern.

Weiterhin führt der Neanderlandsteig mehrfach durch Hilden hindurch.

Verkehrsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilden wurde am 19. November 1874 mit der Eröffnung der Strecke Troisdorf – Opladen – Hilden – Düsseldorf-Eller – Mülheim-Speldorf, die heute nur noch im Güterverkehr betrieben wird, und dem an dieser Strecke liegenden Bahnhof Hilden an das Eisenbahnnetz angeschlossen.[146] Die Bahnstrecke Düsseldorf – Solingen, die heute nur noch im Personenverkehr betrieben wird, wurde in 3 Etappen eröffnet. Am 1. Oktober 1891 wurde zusammen mit dem ersten Düsseldorfer Hauptbahnhof auch eine neue Bahnstrecke von dort zum Bahnhof Eller an der Strecke Troisdorf – Mülheim-Speldorf eröffnet, so dass eine durchgehende Bahnverbindung zwischen dem damaligen Düsseldorfer Hauptbahnhof und Hilden bestand.[147] Mit der Inbetriebnahme der Bahnstrecke Hilden – Ohligs-Wald am 3. Januar 1894 wurde diese über Ohligs-Wald zum damaligen Solinger Hauptbahnhof verlängert.[148] Mit der Eröffnung eigener Gleise (parallel zu denen der stark befahrenen Güterzugstrecke Troisdorf – Mülheim-Speldorf) zwischen Düsseldorf-Eller und Hilden am 30. Juli 1979 wurde diese Strecke vollendet.[149] Seit dem 28. September 1980 ist Hilden an das S-Bahn-Netz Rhein-Ruhr angeschlossen. Zuvor wurde bereits am 26. September 1976 der Haltepunkt Hilden Süd in Betrieb genommen.

Von 1898 bis 1962 verkehrte in Hilden auch eine meterspurige Straßenbahn. Sie wurde von 1898 bis 1899 in Etappen von Düsseldorf-Oberbilk über Benrath – Hilden – Haan nach Vohwinkel mit Zweigstrecke von Hilden nach Ohligs durch die Bergische Kleinbahnen AG gebaut und bis 1911 betrieben. Danach ging dieses Netz an die Rheinische Bahngesellschaft AG, Düsseldorf, über, die den Abschnitt von Oberbilk nach Benrath bis 1917 auf die bei ihr gebräuchliche Normalspur umspurte.[150] Das verbliebene „Benrather Netz“ mit den Linien O Benrath – Hilden – Ohligs und V Benrath – Hilden – Vohwinkel wurde weiter als meterspuriger Inselbetrieb bis 7. Mai 1961 (Linie V) bzw. 15. April 1962 (Linie O) betrieben[151]. Von den 1936 beschafften 14 vierachsigen Straßenbahnwagen waren 4 Fahrzeuge im Krieg zerstört worden, die übrigen 10 wurden anschließend verkauft. 5 Triebwagen gingen an die Straßenbahn Aachen, wo sie bis 1969 im Einsatz waren, sowie 5 weitere an die österreichische Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft, wo sie, zuletzt auf der Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee, teilweise noch bis 1999 im Einsatz waren.[152][153] Ein zuletzt in Aachen eingesetztes Fahrzeug befindet sich in betriebsfähigem Zustand im Bergischen Straßenbahnmuseum Wuppertal-Kohlfurt. Der Haltestellenname „Hilden Gabelung“ erinnert bis heute an die Straßenbahn, die sich an dieser Stelle in die Strecken nach Vohwinkel und Ohligs gabelte.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Mittelstraße konzentriert sich der Einzelhandel. Links das ehemalige Meldeamt und das Bürgerhaus, bis 1990 Rathaus.

Die einseitig industriell geprägte Wirtschaftsstruktur, die Hilden während des 20. Jahrhunderts aufwies, gehört heute der Vergangenheit an. Die Spindler-Textilwerke, die drei Betriebe in Hilden unterhielten, mussten 1970 schließen. Die Thyssen AG und Mannesmannröhren-Werke AG verließen Hilden infolge der schweren Wirtschaftskrise um 1980.[154] Wenige Großbetriebe sind heute noch erhalten, darunter AkzoNobel (ehemals ICI Paints bzw. davor Hermann Wiederhold Lackfabriken) und seit 29. März 1958 3M. Letztere betreiben in Hilden ihr europaweit größtes Werk.[155]

Insbesondere der Niedergang der Stahl- und Metallindustrie zwang die Stadt zum gewerblichen Strukturwandel, der äußerst erfolgreich verlaufen ist. Der Schwerpunkt der Gewerbeansiedlung liegt bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, die je nach betrieblicher Ausrichtung in Stadtrandlagen oder in der Innenstadt angesiedelt sind. Dabei wurde darauf geachtet, dass der Nachfrage nach kleinen Gewerbeeinheiten durch entsprechende Parzellierung der Gewerbeflächen Rechnung getragen wurde. Angesichts der extremen Flächenknappheit in einer der am dichtesten besiedelten Städte Deutschlands ist auch die Arbeitsplatzintensität ein Ansiedlungskriterium für neue Unternehmen. Im Laufe der achtziger und neunziger Jahre hat sich Hilden so als Dienstleistungs- und Technologieschwerpunkt etablieren können.

Die Arbeitslosenquote betrug in Hilden Ende 2019 5,3 % und lag geringfügig unter der des Kreises Mettmann (5,5 %).[2][156]

Das Hildener Stadtmarketing bewirbt intensiv den Handelsstandort Hilden. Insbesondere der Einzelhandel ist intensiv gefördert worden, so dass Kaufkraft aus dem Umland zufließt. Hilden hatte 2012 einen Einkaufsindex von 122; 2013 stieg er auf 127,8 und 2017 auf 130.[2]

Die Umsatzkennziffer (gesamter jährlicher Einzelhandelsumsatz am Ort dividiert durch die durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauchsausgabe auf Bundesebene) beträgt 140,0.[83]

Die 340 Hildener Einzelhändler machen auf einer Verkaufsfläche von 133.765 Quadratmeter knapp 60 Prozent (rund 273 Millionen Euro) ihres Umsatzes mit einheimischen Kunden und etwa 40 Prozent (182 Millionen Euro) mit Kunden von auswärts. Die Hildener kaufen in alle Sortimenten zu 70 Prozent in ihrer Heimatstadt ein.[157]

Auch der Großhandel hat in Hilden eine lange Standorttradition. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage hat sich eine Vielzahl von Speditions- und Transportunternehmen angesiedelt.

Zu den in Hilden ansässigen Unternehmen gehören 3M, AkzoNobel, ASK Chemicals, PPG Industries, Qiagen[158], Lindopharm GmbH, Talanx Deutschland Bancassurance, Vion Hilden, Ökoworld AG ehemals Versiko AG, Wenko-Wenselaar, Zweihorn und viele Betriebe aus den Sektoren Technologie und Logistik sowie der Bio-Bäcker Roland Schüren mit seinen E-Auto-Ladeparks am Mühlenbachweg und in der Giesenheide.[143]

Der Gewerbesteuersatz liegt seit 2012 bei 400 %.[83][159][160]

Verbandswesen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilden ist Sitz einer der beiden Bundesgeschäftsstellen der Gewerkschaft der Polizei. Die andere befindet sich in Berlin.

Der Hildener Industrieverein e. V. wurde am 9. März 1955 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren: Gert P. Spindler (Paul-Spindler-Werke KG), Paul Schiegries (Eisenwerk Hilden AG), Hugo Glasmacher (Blechwarenfabrik Gruß & Co.), August Vollmer (Phoenix-Rheinrohr AG) und Walter Wiederhold (Hermann Wiederhold Lackfabriken). Die Mitgliederzahl von ehemals etwa 30 Unternehmen ist heute auf rund 100 mit etwa 8500 Beschäftigten gestiegen. Die lokale, heute weitgehend mittelständische Industrie pflegt die Gemeinsamkeit unter Unternehmerkollegen, bezieht Stellung und engagiert sich bei Themen zum Arbeitsmarkt, der Berufsausbildung und Umweltschutz. Der Industrieverein bringt sich in das politische sowie in das gesellschaftliche Leben in Hilden ein. Er tritt als Sponsor für kommunale Vereine, Veranstaltungen und Projekte auf. Der Industrie-Verein feierte im September 2015 sein 60-jähriges Bestehen.[154][161][162][163]

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Hilden (MIT) macht sich für die Interessen des Mittelstandes unternehmerisch und gesellschaftlich stark.[164]

Handwerker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Hilden sind 247 Handwerker gemeldet.[165]

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rheinische Post, Lokalredaktion Hilden – regionale Tageszeitung, Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
  • Westdeutsche Zeitung, Lokalausgabe Kreis Mettmann – regionale Tageszeitung mit Textübernahmen der Rheinischen Post, Verlag: Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG
  • Hildener Wochenanzeiger – lokales Anzeigenblatt (Mittwoch und Samstag), Verlag: WVW Westdeutsche Verlags- u. Werbegesellschaft mbH
  • Radio Neandertal – lokaler Radiosender für den Kreis Mettmann

Daneben haben in Hilden der Verlag Deutsche Polizeiliteratur, der Becker Joest Volk Verlag (Gartenliteratur) und die B&L Mediengesellschaft (Kunden- u. Fachzeitschriften) ihren Sitz.

Schule und Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2009 ist Hilden die „Bildungsstadt Hilden“. Unter der Regie des Amtes für „Jugend, Schule und Sport“ arbeitet im „Stellwerk“ ein lokales Bildungsnetzwerk. Es hat zum Ziel, alle bildungsrelevanten Einrichtungen, Personen und Prozesse im gemeinsamen Handeln zusammenzuführen.[166] Hilden verfügt über ein gut ausgebautes Schulsystem. Die Schulen sind größtenteils in städtischer Regie, es gibt aber noch mehrere kirchliche Schulen, evangelische und katholische sowie eine christlich-freikirchliche. Bis auf die katholische Mädchen-Realschule hat sich an allen Schulen die Koedukation durchgesetzt. Informationen über die weiterführenden Schulen befinden sich auf den jeweiligen Webseiten. Details zu den Grundschulen findet man im Hildener Schulportal.[167]

Die Marie Colinet-Sekundarschule hat seit ihrer Errichtung im Jahr 2013 kontinuierlich die vorherigen Gebäude der Wilhelm-Fabry-Realschule, die keine neuen Schüler mehr aufnahm und deren Betrieb am 29. Juni 2018 eingestellt wurde, übernommen. Die Wilhelm-Fabry-Realschule war im Jahr 1955 als Städtische Knaben-Realschule errichtet worden.[168][169]

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und die Wilhelmine-Fliedner-Gesamtschule bilden das Evangelische Schulzentrum Hilden. Das langjährig dort ebenfalls befindliche Internat wurde 2015 geschlossen.

Gymnasien:

Realschule:

Sekundarschule:

  • Marie-Colinet-Sekundarschule Hilden[169]

Gesamtschulen:

Berufskolleg:

  • Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann

Grundschulen:[167]

  • Wilhelm-Hüls-Schule, Augustastraße (städtisch)
  • Grundschulverbund Beethovenstraße (städtisch)
  • Walter-Wiederhold-Schule, Düsseldorfer Straße (städtisch, Verbund mit Schule Schulstraße)
  • Grundschulverbund im Kalstert (städtisch, Verbund mit Schule Walder Straße)
  • Freie Christliche Schule, Kölner Straße (privat, evangelisch)
  • Astrid-Lindgren-Schule, Richrather Straße und Zur Verlach (städtisch, katholisch)
  • Offene Ganztagsschule am Elbsee, Schalbruch (städtisch)
  • Grundschulverbund Schulstraße (städtisch, Verbund mit Walter-Wiederhold-Schule)
  • Schule Walder Straße (städtisch, Verbund mit Schule im Kalstert)
  • Wilhelm-Busch-Schule, Richrather Straße und Zur Verlach (städtisch)

Förderschulen:

  • Lortzingstraße (Förderschule des Kreises Metmann im integrativen Verbund)[174]

Sonstige Bildungsstätten:

Deutsche Schülerakademie Im Rahmen der Begabtenförderungsprogramme zur Förderung besonders begabter und motivierter Oberstufenschüler war Hilden von 2003 bis 2014 jährlich einer der Standorte der Deutschen Schülerakademie. Während der Akademien arbeiten die Jugendlichen in Kursen zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen auf Universitätsniveau zusammen. Zum Abschluss der 16-tägigen Akademie gaben die Teilnehmer ein Konzert in der Reformationskirche.

Senioren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Seniorenberichte 2013 und 2015 der Stadtverwaltung, „Zahlen und Fakten zur Seniorenarbeit“, zeigen die Vielfältigkeit der Seniorenarbeit mit dem Ziel für Senioren lebenswerte und liebenswerte Verhältnisse in Hildens Quartieren zu bewahren.[176][177]

Gesundheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 1938 gegründete St.-Josefs-Krankenhaus wurde 2024, nach der Insolvenz des Trägers Kplus-Gruppe, durch die Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe übernommen und bildet nun mit dem St.-Martinus-Krankenhaus in der Nachbarstadt Langenfeld einen Klinikverbund.[178] Das Haus in Hilden verfügt über 183 Betten.[179]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrenbürger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannte Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Ehrengaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stadtrat der Stadt Hilden verleiht an Auszeichnungen und Ehrengaben:[187] Die höchste Auszeichnung, die Hilden vergibt, ist der Ehrenpreis der Stadt Hilden. Er ist Ratsmitgliedern vorbehalten, die sich 40 Jahre im Rat der Stadt ehrenamtlich eingesetzt haben. Hervorragende Verdienste um die Stadt belohnt die Kommune mit dem Stadtwappenschild mit Fabricius-Medaille in Gold, Silber und Bronze. Der Fabriciusteller wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um das Wohl und das Ansehen der Stadt ganz besonders verdient gemacht haben. Mit dem Förderpreis Integration werden Personen geehrt, die im Besonderen dazu beigetragen haben, dass die Menschen, die in Hilden Schutz und Sicherheit suchen, Offenheit und Mitgefühl erfahren. Mit dem Ehrenamtspass werden besonders engagierte ehrenamtlich Tätige für den Einsatz für Andere ausgezeichnet. Der nach dem in Hilden geborenen Chirurgen Wilhelm Fabry benannte Wilhelm-Fabry-Förderpreis fördert künstlerische Talente unterschiedlicher Sparten. Der Jugendkunstpreis fördert junge Kunstschaffende.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thomas Bernhardt, Werner Kimmel, Christina Görtz, Lars Fischer: Zeit Reise, 1000 Jahre Leben in Hilden, 150 Jahre Stadtrechte. Göttingen 2011, ISBN 978-3-9812527-9-8.
  • Wolfgang Engel: Hilden im Wandel, Fotografien von gestern & heute, ISBN 978-3-00-030839-0
  • Detlev Göbel: Die Geschichte der Textilindustrie in Hilden, Hildener Museumshefte Band 2, 1990.
  • Hubertus Franzen: Hilden so wie es war, Droste, Düsseldorf 1977
  • Karl-Martin Obermeier: 125 Jahre Stadt Hilden, 1000 Jahre alt, Hertwig + Kirchner, Hilden 1986.
  • Wolfgang Ruland: Hilden, Wolfland, Hilden 2006, ISBN 978-3-936414-15-8.
  • Ulrike Unger, Michael Ebert: Dönekes und Heimatkunde, Geschichte und Geschichten aus Hilden, Rheinische Post, Museums- & Heimatverein Hilden e. V., Düsseldorf 1998, ISBN 3-9804615-2-1.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hilden – Sammlung von Bildern und Audiodateien
Wikivoyage: Hilden – Reiseführer

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bevölkerung der Gemeinden Nordrhein-Westfalens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011. Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), abgerufen am 20. Juni 2023. (Hilfe dazu)
  2. a b c d e f g Statistisches Jahrbuch 2017
  3. Hilden, Unsere Stadt, Zahlen + Fakten
  4. Sönke Lorenz: Kaiserswerth im Mittelalter. Genese, Struktur und Organisation königlicher Herrschaft am Niederrhein. In: Studia humaniora. Band 23. Düsseldorf 1993, S. 48.
  5. Michael Gechter: Die Ringwallanlage in Hilden, in: Hildener Jahrbuch 2001, Neue Folge, Band 11, Stadtarchiv, Hilden 2001, S. 7–18.
  6. Lacomblet, Theodor Joseph: Archiv für die Geschichte des Niederrheins. In: V. Eine Inschrift zu Haan bei Hilden. Band 2, Düsseldorf 1857, S. [114]. Digitalisierte Ausgabe ULB Düsseldorf
  7. a b Hilden (Landkreis Düsseldorf). Wiederherstellung der evangelischen Pfarrkirche.>In: Berichte über die Tätigkeit der Provinzialkommission für die Denkmalpflege in der Rheinprovinz, Teil VIII, Bericht über ausgeführte Arbeiten, 1903, S. [16/17]8/9 Digitalisierte Ausgabe ULB Düsseldorf
  8. Lacomblet, Theodor Joseph: Urkundenbuch für die Geschichte des Niederrheins oder des Erzstifts Cöln, Urkunde Nr. 218. 1840, Teil 1, 779–1200, S. [158]141. Digitalisierte Ausgabe ULB Bonn
  9. Günter von Roden: "Quellen zur älteren Geschichte von Hilden, Haan und Richrath, In: Niederbergische Beiträge, Bd. 1, S. 13–15, Nr. 2, Peters, Hilden 1951
  10. Lacomblet, Theodor Joseph: V. Eine Inschrift zu Haan bei Hilden, In: Archiv für die Geschichte des Niederrheins. Band 2, Düsseldorf 1857, S. [115]101. Digitalisierte Ausgabe ULB Düsseldorf
  11. a b Hubertus Franzen: Hilden, so wie es war, Düsseldorf 1977, ISBN 3-7700-0482-5.
  12. Zeitspurensuche Hilden
  13. Zeitspurensuche unter: Zur Bedeutung alter Orts- und Flurnamen in Haan, Hilden, Wuppertal und Umgebung
  14. Lacomblet, Theodor Joseph: Urkundenbuch für die Geschichte des Niederrheins oder des Erzstifts Cöln, Urkunde 721, 1853, Teil 3, 1301–1400, S. [628]616. Digitalisierte Ausgabe ULB Bonn
  15. Lacomblet, Theodor Joseph: Urkundenbuch für die Geschichte des Niederrheins oder des Erzstifts Cöln, Urkunde 552, 1846, Teil 2, 1201–1300, S. [361]321. Digitalisierte Ausgabe ULB Bonn
  16. Lacomblet, Theodor Joseph: Urkundenbuch für die Geschichte des Niederrheins oder des Erzstifts Cöln, Urkunde 902, 1853, Teil 3, 1301–1400, S. [807]795. Digitalisierte Ausgabe ULB Bonn
  17. Lacomblet, Theodor Joseph: Urkundenbuch für die Geschichte des Niederrheins oder des Erzstifts Cöln, Urkunde 903, 1853, Teil 3, 1301–1400, S. [809]797. Digitalisierte Ausgabe ULB Bonn
  18. a b Benrath historisch, Schriftenreihe des Archivs der Heimatgemeinschaft Groß-Benrath; Band 16, S. 21, 25.
  19. a b Wolfgang Wennig: Hilden gestern und heute, Stadtarchiv Hilden 1977, S. 39 ff und S. 102
  20. Johann Georg von Viebahn: Statistik und Topographie des Regierungs-Bezirks Düsseldorf, Zweiter Theil, Düsseldorf 1836, S. 70+71.
  21. Benrath historisch, Schriftenreihe des Archivs der Heimatgemeinschaft Groß-Benrath; Band 16, S. 28.
  22. Zeitung Groß-Benrather, in: Die Samtgemeinde Hilden-Eller-Benrath, 65. Ausgabe, November 2013.
  23. Dirk Neubauer: Sieben Tote bei der Pogromnacht in Hilden 1938. In: Neue Ruhr Zeitung. 9. November 2011, abgerufen am 7. November 2018.
  24. Gerd Müller (Hrsg.): Dokumentation Nationalsozialismus in Hilden 1918–1945. 16 Bände. Stadtarchiv Hilden, Hilden 1981.
  25. Wolfgang Hain: Zur Geschichte der Juden in Hilden, In: Hildener Jahrbuch 1979, N. F. Bd. II, S. 119–137. (Diese Darstellung umfasst die Geschichte der Juden von 1819 bis 1933 und die Situation der Juden von 1933 bis 1939.)
  26. a b Hafssa El Hasbouni: Orte der NS-Zeit in Hilden. In: Neue Rhein Zeitung. 8. Oktober 2009, abgerufen am 8. Mai 2017.
  27. Manfred Franke: Mordverläufe. Darmstadt/Neuwied 1973, ISBN 3-472-86329-3
  28. Angela Klenze: Hilden: 42 Stolpersteine gegen das Vergessen. In: Rheinische Post. 28. Januar 2013, abgerufen am 27. Juli 2016.
  29. Arbeitskreis Stolpersteine in Hilden (Red.): Steine gegen das Vergessen – Stolpersteine in Hilden, Broschüre, 2. Auflage zum 75. Jahrestag der Pogromnacht, Hilden 2013 PDF-Datei im Geoportal Hilden (Memento des Originals vom 22. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geoportal.hilden.de
  30. Joachim Schröder: Zwangsarbeit in Hilden während des Zweiten Weltkrieges. Hrsg. Stadtarchiv Hilden, 2001./
  31. Gerd Müller: Dokumentation Nationalsozialismus in Hilden 1918–1945, Stadtarchiv Hilden, Sonderband Nr. 15, Februar 1991
  32. Ernst Huckenbeck: Die Geschichte der ev. Gemeinde Hilden (1827–1947). Verlag Evangelische Kirchengemeinde Hilden, 1999
  33. Simone Raute: NS-Zeit; Ein Buch erzählt von „Scharfen Gegnern“ Verlag Dr. Rudolf Habelt, 19. August 2016
  34. Rheinisches Städtebuch. Stuttgart 1952.
  35. Erich Keyser: Rheinisches Städtebuch, Band III, Stuttgart 1957.
  36. Deutscher Städtetag: Statistisches Jahrbuch deutscher Gemeinden. Braunschweig 1952, S. 388.
  37. Deutscher Städtetag: Statistisches Jahrbuch deutscher Gemeinden. Braunschweig 1952, S. 389.
  38. a b Hildener Statistisches Jahrbuch 2012
  39. Wolfgang Schmitz: Die Pfarre St. Konrad in Hilden 1937–2003. In: Hildener Jahrbuch 2012 – Neue Folge Band XIII, Verlag Stadtarchiv Hilden, 2013
  40. Michael Kremer: Ein altes Haus für junge Leute. Westdeutsche Zeitung, 9. Februar 2012, abgerufen am 16. September 2016.
  41. a b St David’s Barracks Historisches zur Waldkaserne mit Fotos auf der Website der Britischen Rheinarmee
  42. Hildener Stadtgeschichte: Bilder flimmern im Pferdestall
  43. CCH, Chronik der Hildener Karnevalsvereine (Memento des Originals vom 16. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cch-hilden.de
  44. a b Haus Kolksbruch, Bildung Kunst, Kultur
  45. Chronik der Musikschule Hilden (Memento vom 15. Mai 2011 im Internet Archive)
  46. Tapisserie „1000 Jahre Hilden – Wege durch die Zeit“ von Katharina Gun Oehlert
  47. Katharina Gun Oehlert, 1000 Jahre Hilden, Wege durch die Zeit, Quellensammlung, Stadt Hilden 2003
  48. Jugend- und Kulturzentrum „Area 51“
  49. a b Webseite der Musikschule der Stadt Hilden
  50. a b Website der Volkshochschule Hilden-Haan
  51. Stadtarchiv
  52. Stadtarchiv hat neue Leiterin, Nina Mendrychowski, Rheinische Post vom 15. Mai 2020
  53. Michael Kremer: Weihnachtshaus bleibt dunkel. Westdeutsche Zeitung, 5. November 2007, abgerufen am 5. Juli 2016.
  54. Hildener Weihnachtshaus, U. Bajorat (Memento vom 13. August 2015 im Internet Archive)
  55. Blue Monday improvisierter Jazz
  56. a b Integration ist machbar, Strategiekonzept
  57. Sturmtief „Irmela“
  58. Stadtmarketingpreis 2009
  59. Nachfolgenutzung der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule
  60. Mehrgenerationensiedlung für Hilden
  61. a b c Michael Kremer: Jahresrückblick 2011. Westdeutsche Zeitung, 28. Dezember 2011, abgerufen am 6. Juli 2016.
  62. Großplastiken von Christoph Mancke
  63. a b Stadtmarketing Veranstaltungen
  64. Facharztzentrum Meditower Bahnhofsallee 20
  65. Rheinische Post: ITTER-Karree ist ein Kunden-Magnet. Rheinische Post, 26. März 2015, abgerufen am 19. August 2016.
  66. Haufe-Gruppe: Hahn Gruppe verkauft Itter-Karree in Hilden. Haufe., 25. Juli 2013, abgerufen am 22. August 2016.
  67. Aus für den Jugendtreff „Jueck“
  68. Schwarmfinanzierung des Kastanienhofs
  69. Evangelische Kirche im Rheinland: Außerordentliche Synode berät heute über die Finanzlage der Kirche. EKir Pressestelle Nr 159/2013, 20. November 2013, abgerufen am 22. August 2016.
  70. 18. Münchner Feuerwehrsymposium, Einsatzbericht zum Großbrand in Hilden am 14. September 2014
  71. Reichshof 1911 bis 2014
  72. Katholisches Gemeindezentrum und Wohnbebauung Jacobushof
  73. St. Jacobus weiht das neue Atrium ein und stellt es vor, Rheinische Post vom 19. August 2016
  74. Demenz-Info-Center
  75. Fünf neue Häuser direkt an der Itter
  76. 58 sozial geförderte Wohnungen am S-Bahnhof Süd
  77. Spielmobil vom Amt für Jugend, Schule und Sport
  78. Bürgermeisterin zeichnet aktivste Stadtradler aus, Rheinische Post vom 30. Juni 2019
  79. Landkartenarchiv: Falk Stadtplan Düsseldorf 1972
  80. Landkartenarchiv: Falk Stadtplan Düsseldorf 1975
  81. Geltende Gesetze und Verordnungen (SGV. NRW.) zur Neugliederung von Gemeinden und Kreise Stand 14. Mai 2016
  82. a b Hilden wächst und wird internationaler
  83. a b c Regio Guide, Zahlen – Daten – Fakten
  84. Bürgermeisterwahl - Kommunalwahlen / Integrationsratswahl 2020 Hilden - Gesamtergebnis. Abgerufen am 24. September 2020.
  85. CDU siegt – Rat wächst auf 64 Mitglieder, rp-online vom 28. September 2020.
  86. Ratswahl - Kommunalwahlen / Integrationsratswahl 2020 Hilden - Gesamtergebnis. Abgerufen am 24. September 2020.
  87. AFD erhält Fraktionsstatus
  88. Jugendparlament Hilden
  89. Bürgermeisterin Birgit Alkenings
  90. Erster Beigeordneter Norbert Danscheidt
  91. Beigeordneter für Schule, Jugend, Sport, Soziales und Integration Sönke Eichner
  92. Pensionierter Beigeordneter für Schule, Jugend, Sport, Soziales und Integration Reinhard Gatzke
  93. Technische Beigeordnete Rita Hoff
  94. Waldkaserne erhält Musik-Campus für Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr
  95. Kommandeurwechsel bei Feldjägern in Hilden
  96. Rückkehr des Ausbildungsmusikkorps nach Hilden
  97. Hilden wird Zentrale für THW-Auslandseinsätze. Rheinische Post, 24. Januar 2022, abgerufen am 25. Juni 2022.
  98. Wolfgang Pagenstecher: "Die Entstehungsgeschichte des Hildener Stadtwappens" Hildener Jahrbuch 1945 – 1946 S. 5 ff
  99. Stadtflagge definiert in der Hauptsatzung der Stadt Hilden vom 8. Februar 2008
  100. Christoph Schmidt: Die Stadt Hilden hat seit heute ein neues Logo. Rheinische Post, 10. Mai 2012, abgerufen am 5. Juli 2016.
  101. Stadt Hilden Religion (Memento des Originals vom 21. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ergebnisse.zensus2011.de, Zensus 2011
  102. Stadt Hilden - Statistisches Jahrbuch 2018 Einwohner nach Religionszugehörigkeit Seite 60, abgerufen am 2. Juni 2020
  103. Kirchen und Religionsgemeinschaften
  104. Website der Emir-Sultan-Camii Moschee
  105. Christoph Schmidt: Hilden: Alle an einem Tisch. In: Rheinische Post. 19. Dezember 2006, abgerufen am 26. April 2016.
  106. Islamisch-Marokkanisches Kulturzentrum e. V. Hilden. Islamisch-Marokkanisches Kulturzentrum Arrahman Moschee e. V., abgerufen am 16. September 2016.
  107. Christoph Schmidt: Hildens neue Moschee ist jetzt fertig. Rheinische Post, 26. Mai 2013, abgerufen am 3. Oktober 2013.
  108. Christoph Schmidt: Moschee Ende 2011 fertig. Rheinische Post, 4. Mai 2011, abgerufen am 3. Oktober 2013.
  109. Ilka Platzek: Ein Blick in die marokkanische Moschee. Rheinische Post, 3. Oktober 2013, abgerufen am 3. Oktober 2013.
  110. Website der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf
  111. Hildener Statistisches Jahrbuch 2013
  112. Statistisches Jahrbuch 2015
  113. Integrationsrat Stadt Hilden, abgerufen am 6. Juli 2014
  114. Michael Kremer: Letzte Straßenbahn: Abschied von der Elektrischen. Westdeutsche Zeitung, 13. April 2012, abgerufen am 3. Oktober 2013.
  115. Jens Scholz: Der Baukreis, Hamburg – Hilden – St. Peter, 1946 – 1953, Konturen einer Künstlervereinigung der Nachkriegszeit, in: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte (ZVHG), Band 77, 1991, S. 183–202, INIIST 25105149, ISSN 0083-5587, abgerufen am 22. Dezember 2015
  116. Aktuelle Ausstellungen in Galerien
  117. Ausstellungen im Wilhelm-Fabry-Museum
  118. Kunstraum im Gewerbepark Süd
  119. Haus Hildener Künstler
  120. QQArt Kunst Kultur Technik
  121. Liste der 177 Vereine und Verbände in Hilden
  122. Sonja Schmidt: Hilden: Immer wieder „Baden verboten“. In: Rheinische Post. 28. August 2006, abgerufen am 26. April 2016.
  123. Sportmühle, Wohlfühlwelt und Sauna (abgerufen am 17. Mai 2020)
  124. Vabali, Wellnessoase (abgerufen am 17. Mai 2020)
  125. Bungert-Tennis-Ranch bleibt bis April 2021, Rheinische Post, 20. Januar 2020
  126. Christoph Schmidt: Hilden: Flugplatzwiese wird Heide und Schafweide. In: Rheinische Post. 8. Oktober 2013, abgerufen am 8. Oktober 2013.
  127. Langenfeld/Hilden: Segenflieger vollenden Fusionspläne. In: Rheinische Post. 19. Juli 2013, abgerufen am 2. Juni 2015.
  128. Mobilitätstag auf hilden.de
  129. Erfahrungswissen für Initiativen (EFI)
  130. Lernpaten
  131. Hilden50plus Basisgruppen in den Stadtteilen
  132. Cristina Segovia Buendía: Digitalpaten zeigen in Hilden und Haan Wege im Technik Dschungel. In: Rheinische Post. 2. August 2022, abgerufen am 21. Oktober 2022.
  133. Erwin Knebel: Digital dabei. Abgerufen am 21. Oktober 2022.
  134. „Zwischenstadt Hilden“ integrierte Handlungskonzept für die Innenstadt
  135. wohnungsboerse.net: Mietspiegel Hilden 2020. 18. Mai 2020, abgerufen am 18. Mai 2020.
  136. Stadt Hilden, Grundstückspreise
  137. Berliner Straße
  138. Integriertes Handlungskonzept für die Innenstadt Hildens 2013
  139. Rheinische Post: Investoren wollen Meide-Acker bebauen. Rheinische Post, 17. August 2015, abgerufen am 16. September 2016.
  140. A3/A46 Verkehrszählung im Autobahnkreuz Hilden
  141. Schnellladepark Seed & Greet am Kreuz Hilden eröffnet, electrive.net, 8. Oktober 2020
  142. Christoph Schmidt:Bäcker Schüren baut Mega-Ladepark, Rheinische Post vom 4. Februar 2020
  143. a b E-Auto-Ladepark Hilden, abgerufen am 19. Oktober 2020
  144. NIO eröffnet Power-Swap Station in NRW, Nio.com, 27. Oktober 2022
  145. In fünf Minuten zu einer vollen Fahrbatterie, Rheinische Post, 1. November 2022
  146. NRW-Bahnarchiv, Strecke Mülheim-Speldorf - Niederlahnstein
  147. NRW-Bahnarchiv, Strecke Düsseldorf Hbf – Düsseldorf-Eller
  148. NRW-Bahnarchiv, Strecke Hilden - Solingen Hbf
  149. NRW-Bahnarchiv, Strecke Düsseldorf-Eller - Hilden
  150. Höltge, Dieter und Kochems, Michael, Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 9 Niederrhein, Freiburg 2004, Seite 27
  151. Sievers, Wolfgang u. a., Von Benrath ins Bergische, Wuppertal/Düsseldorf/Aachen 1999, Seite 34/35
  152. Höltge, Dieter und Kochems, Michael, Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 9 Niederrhein, Freiburg 2004, Seite 129
  153. Sievers, Wolfgang u. a., Von Benrath ins Bergische, Wuppertal/Düsseldorf/Aachen 1999, Seite 94
  154. a b 50 Jahre Hildener Industrie-Verein e. V. 50 Jahre Wirtschaftsgeschichte, Jubiläumsheft zum 50-jährigen Bestehen des Hildener Industrie-Vereins
  155. Rheinische Post: 3M investiert elf Millionen Euro in Hilden. Rheinische Post, 23. August 2016, abgerufen am 16. September 2016.
  156. Bundesagentur für Arbeit, Arbeitslosenquote (abgerufen am 17. Mai 2020)
  157. Die Einkaufsstadt Hilden in Zahlen, Rheinische Post, 7. Februar 2020
  158. US-Konzern schluckt Qiagen Rheinische Post vom 3. März 2020
  159. Gewerbesteuersatz
  160. Daten und Fakten zum Standort Hilden
  161. Hildener Industrieverein
  162. Hilder Industrieverein e. V. 2014
  163. Hildener Industrie-Verein e. V. Zeitgeschichte
  164. Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung
  165. Handwerker Portal der Stadt Hilden
  166. Bildungsnetzwerk
  167. a b Grundschulportal der Stadt Hilden
  168. Ilka Platzek: Fabry-Realschule ist jetzt Geschichte. Rheinische Post, 30. Juni 2018, abgerufen am 10. Juli 2018.
  169. a b Marie-Colinet Sekundarschule, Dein Weg mit uns (Zugriff am 18. Mai 2020)
  170. a b c Evangelisches Schulzentrum in Hilden, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium; Wilhelmine-Fliedner-Schule; Zirkusschule
  171. Helmholtz-Gymnasium, Lernen & Leben, Forschen & Fördern, Gestalten & Bewegen
  172. 100. Geburtstag der Theresienschule
  173. Bettine-von-Arnim-Gesamtschule (Zweckverband Hilden-Langenfeld)
  174. Förderzentrum Mitte
  175. Website des Instituts für öffentliche Verwaltung NRW
  176. Seniorenbericht 2013 der Stadtverwaltung Hilden
  177. Seniorenbericht 2015 der Stadtverwaltung Hilden
  178. Elmar Koenig: Gesundheit in Hilden: Eine Fusion unter besonderen Umständen. In: Rheinische Post. 2. Januar 2024, abgerufen am 29. Februar 2024.
  179. St.-Josefs-Krankenhaus Hilden. In: Deutsches Krankenhaus Verzeichnis. Abgerufen am 29. Februar 2024.
  180. Stadtgeschichte. In: Stadt Hilden. Abgerufen am 29. Februar 2024.
  181. Webseite der Ehemaligen der Wilhelm-Fabry-Schule
  182. Farfarello, Mani Neumann
  183. Private Webseite des Graffiti-Künstlers Birne, Dominik Hebestreit
  184. Graffiti in Hilden von Dominik Hebestreit
  185. Alexandra Rüttgen: Und täglich grüßt das Gürteltier. In: Westdeutsche Zeitung. 4. Januar 2016, abgerufen am 26. April 2016.
  186. Manuel Praest: Hilden: Aufstieg im ersten Düsenjet. In: RP-Online. 21. August 2009, abgerufen am 4. Juli 2016.
  187. Rheinische Post/rl: Rat reduziert Staffelung der Ehrengaben. In: RP-Online. 28. Dezember 2011, abgerufen am 4. Juli 2016.