Benutzer:Kay Jacobs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lübeck Holstentor.jpg


Mein Name ist Kay Jacobs und ich habe das Privileg, in der Weltkulturstadt Lübeck geboren und aufgewachsen zu sein und in dieser schönen Stadt leben zu dürfen. Bislang habe ich hin und wieder kleinere Bearbeitungen als unangemeldeter Benutzer im Bereich Politik und jüngere Geschichte vorgenommen. Ich hoffe, dass ich nach meiner Frühpensionierung als Studiendirektor an einem Gymnasium in der Nähe Lübecks ein wenig mehr Zeit habe, um hier auch als angemeldeter Benutzer sinnvoll tätig werden zu können.

Früher gehörte ich der Anti-Atomkraftbewegung an, bevor ich mich den Grünen zuwandte und dort auch - neben der gewerkschaftlichen Arbeit bei der GEW - aktiv war. 15 Jahre später trat ich aus der grünen Partei aus. Gegenwärtig wähle ich Die Linke.

Ich habe mich schon frühzeitig in Projekten zur Integration der Migrantinnen und Migranten in der BRD engagiert, insbesondere auch in Stadtteilprojekten unterschiedlicher Vereine. Augenblicklich bin ich ehrenamtlich in einem staatlichen Projekt tätig, das Flüchtlingen aus der Dritten Welt die deutsche Sprache näher bringen möchte, da sie der Schlüssel zum Zugang zur Gesellschaft ist.


Autorenportal

Das Autorenportal gibt einen Überblick über die organisatorischen Seiten rund um die Artikel. Neulinge finden auf der Willkommensseite Informationen, wie sie sich beteiligen können (Einsteiger-Infos als PDF i). Für Experimente gibt es die Spielwiese, und Fragen kann man unter Fragen zur Wikipedia stellen.

Aktuelles

Adminkandidaturen: Andreas Werle (bis 22. Februar)
Adminwiederwahlen: Seewolf (bis 26. Februar)
Umfragen: Administrative Auflagen (bis 16. März)
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb (Jurorensuche)Asien-Marathon: Indien (bis 28. Februar)OscArtikelMarathon 2018 (bis 4. März)WikiCup 2018: Einstiegsphase (bis 28. März)Wintersport-Saisonwettbewerb 2017/18 (bis 31. März)
Sonstiges: Steward-Wahl und Steward-Bestätigung (bis 28. Februar)Feedbackrunde neue Oberfläche für „Bearbeitungskonflikte“ (bis 12. März)TechnikbörseNeu.png

Initiativen und Projekte


Portale · Redaktionen · WikiProjekte · Fachbereiche zur Kategorienstruktur
Artikel des Tages · Auskunft · Fragen zur Wikipedia · Suchhilfe

Zielgruppenorientierte Projekte
BIENE · Gesprochene Wikipedia · Silberwissen

Bewertungen
Exzellente Bilder · Review · Artikel, Listen und Portale

Löschkandidaten
Löschkandidaten von heute · Löschregeln · Löschprüfung

Vandalismus
Vandalismusmeldung  (Handbuch) · Sperrprüfung · Entsperrwünsche · Wiederherstellen

Urheberrecht
FAQ Rechtliches · Urheberrechtsforum · Textplagiat · Bildrechte · Musikrechte

Wartung
Qualitätssicherung · Textbausteine · Helferlein · Wartungslisten · Sichteranfragen

Auftragsarbeiten · Wunschlisten

Förderung
Community-Budget von Wikimedia Deutschland · Community-Projektbudget

Hilfsmittel

Richtlinien

Review des Tages

Händeschütteln

Das Portal:Migration entstand als Teil-Portal des Portals Migration und Integration. Dieses Teil-Portal deckt die Bereiche Migration und Flucht ab und enthält unter anderem Einträge mit Rechtsbezug (Völkerrecht, Grundrechte, Ausländerrecht) und den geschichtlichen Rückblick. Es teilt sich die Navigation und den Mitarbeitsbereich mit dem Haupt-Portal und ist mit ihm „aus einem Guss“. Gemeinsam mit dem Hauptportal ist es aus dem seit April 2016 bestehenden Portal „Interkultureller Dialog und Integration“ erwachsen. Der Themenbereich des Portals ist von großer Aktualität. Auf mehrfach geäußerten Wunsch hin gibt es hier nun ein Portal mit einem klaren Bezug zum Thema Migration. Das Portal bietet eine Gelegenheit, sich zu diesem Thema zu informieren und zugleich auf friedliche und konstruktive Weise zu einer gesellschaftlichen Diskussion hierzu beizutragen.

Informationen

Wikipedianer

Tipp

Texte, die in die Wikipedia eingestellt werden, müssen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz stehen oder gemeinfrei sein. Ist dies nicht der Fall, spricht man von einer Urheberrechtsverletzung (URV), und der Artikel sollte umgehend auf dieser Seite eingetragen werden. Ein Indiz für eine Urheberrechtsverletzung ist häufig das Erscheinen des Textes bei einer Quelle außerhalb der Wikipedia. Zum einfacheren Auffinden von URVs gibt es Hilfsprogramme.


Interessante Artikel und Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]