Benutzer:Kay Jacobs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lübeck Holstentor.jpg


Mein Name ist Kay Jacobs und ich habe das Privileg, in der Weltkulturstadt Lübeck geboren und aufgewachsen zu sein und in dieser schönen Stadt leben zu dürfen. Bislang habe ich hin und wieder kleinere Bearbeitungen als unangemeldeter Benutzer im Bereich Politik und jüngere Geschichte vorgenommen. Ich hoffe, dass ich nach meiner Frühpensionierung als Studiendirektor an einem Gymnasium in der Nähe Lübecks ein wenig mehr Zeit habe, um hier auch als angemeldeter Benutzer sinnvoll tätig werden zu können.

Früher gehörte ich der Anti-Atomkraftbewegung an, bevor ich mich den Grünen zuwandte und dort auch - neben der gewerkschaftlichen Arbeit bei der GEW - aktiv war. 15 Jahre später trat ich aus der grünen Partei aus. Gegenwärtig wähle ich Die Linke.

Ich habe mich schon frühzeitig in Projekten zur Integration der Migrantinnen und Migranten in der BRD engagiert, insbesondere auch in Stadtteilprojekten unterschiedlicher Vereine. Augenblicklich bin ich ehrenamtlich in einem staatlichen Projekt tätig, das Flüchtlingen aus der Dritten Welt die deutsche Sprache näher bringen möchte, da sie der Schlüssel zum Zugang zur Gesellschaft ist.


Autorenportal

Das Autorenportal gibt einen Überblick über die organisatorischen Seiten rund um die Artikel. Neulinge finden auf der Willkommensseite Informationen, wie sie sich beteiligen können (Einsteiger-Infos als PDF i). Für Experimente gibt es die Spielwiese, und Fragen kann man unter Fragen zur Wikipedia stellen.

Aktuelles

Adminkandidaten: Altsprachenfreund (bis 23. Februar)
Adminwiederwahlen: Morten Haan (bis 24. Februar)
Meinungsbilder: Entzug von Adminrechten bei Nichtnutzung der Adminrechte (bis 13. Februar)Relevanzkriterien für Unternehmen und Marken (bis 28. Februar)
Umfragen: Strategie-Umfrage der WMF (bis 15. Februar)Länge und Inhalt der Relevanzkriterien (bis 31. März)
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb: Anmeldephase (bis 14. Februar)WikiCup 2016: Einstiegsphase (bis 28. März)Schreibwettbewerb: Jurorensuche (bis 17. Februar)Oscartikelmarathon 2016Oscar-Tippspiel (beide bis 28. Februar)Juroren für WLE 2016 in Deutschland werden gesucht (bis 29. Februar)
Sonstiges: Meinungsbild bezüglich der Namensgebung von Commons-BenutzerkategorienStewardwahlen (bis 28. Februar)

Initiativen und Projekte


Portale · Redaktionen · WikiProjekte · Fachbereiche zur Kategorienstruktur
Artikel des Tages · Auskunft · Fragen zur Wikipedia · Suchhilfe

Zielgruppenorientierte Projekte
BIENE · Gesprochene Wikipedia · Silberwissen

Bewertungen
Exzellente Bilder · Review · Artikel, Listen und Portale

Löschkandidaten
Löschkandidaten von heute · Löschregeln · Löschprüfung

Vandalismus
Vandalismusmeldung  (Handbuch) · Sperrprüfung · Entsperrwünsche · Wiederherstellen

Urheberrecht
FAQ Rechtliches · Urheberrechtsforum · Textplagiat · Bildrechte · Musikrechte

Wartung
Qualitätssicherung · Textbausteine · Helferlein · Wartungslisten · Sichteranfragen

Auftragsarbeiten · Wunschlisten

Förderung
Community-Budget von Wikimedia Deutschland · Community-Projektbudget

Hilfsmittel

Richtlinien

Review des Tages

Max Immelmann

Max Franz Immelmann (* 21. September 1890 in Dresden; † 18. Juni 1916 bei Annay, Département Pas-de-Calais, Frankreich) zählte neben Oswald Boelcke und Manfred von Richthofen zu einem der bekanntesten deutschen Jagdpiloten des Ersten Weltkrieges. Seine Erfolge im Luftkampf trugen ihm bei seinen Gegnern den Beinamen „Adler von Lille“ ein.

Informationen

Wikipedianer

Die Wikipedianer
Administratoren · Mailinglisten · Chat · Machtstruktur · Das Café · Dachboden

Konflikte
Dritte Meinung · Vermittlungsausschuss · Probleme mit Administratoren · Benutzersperrung · Schiedsgericht · Checkuser

Nachrichten
Kurier · Projektneuheiten · Glaskugel · Wikizine

Terminkalender

12.02. Einführungskurs und Editier-Workshop Stuttgart
12.02. Stammtisch Frankfurt am Main
13.02. Stammtisch Augsburg
13.02. Stammtisch Coburg
15.02. Wikipedia - Einführung für Frauen in Film, Funk und Fernsehen in Berlin
17.02. WikiWomen unterwegs in Berlin
17.02. Stammtisch Freiburg
18.02. Saar-Stammtisch
19.02.
21.02.
Community-Workshop 2016 in Berlin
20.02. 50. Stammtisch Zürich
20.02. Stammtisch Rheinhessen in Osthofen
23.02. Stammtisch Wiesbaden
25.02. Wikipedia:Kontor Hamburg Bericht GLAM on Tour im Schloss Caputh
25.02. Stammtisch Bremen
25.02. Offenes Editieren in Berlin
27.02. WP:15-Feier-Allgäu mit Todestobelwanderung
27.02. Stammtisch Trier Neuauflage Kennenlerntreffen und Stammtisch

Tipp

Text kann man farbig darstellen. Es gibt sogar eine Farbtabelle. Auch durchstreichen ist möglich.

Farben zwischen <div> und </div> ändert man mit dem Attribut style="color:#010203", auch bei span-Elementen: <span style="color:#010203"> und </span>. Durchstreichen funktioniert mit <s> und </s>.

Beachte aber: Solche Spielereien sind nur auf der Benutzerseite oder Diskussionen angebracht – halte dich in Artikeln lieber an die Grundsätze der allgemeinen Wikipedia:Typografie.


Interessante Artikel und Kategorien[Bearbeiten]