Benutzer:Kay Jacobs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lübeck Holstentor.jpg


Mein Name ist Kay Jacobs und ich habe das Privileg, in der Weltkulturstadt Lübeck geboren und aufgewachsen zu sein und in dieser schönen Stadt leben zu dürfen. Bislang habe ich hin und wieder kleinere Bearbeitungen als unangemeldeter Benutzer im Bereich Politik und jüngere Geschichte vorgenommen. Ich hoffe, dass ich nach meiner Frühpensionierung als Studiendirektor an einem Gymnasium in der Nähe Lübecks ein wenig mehr Zeit habe, um hier auch als angemeldeter Benutzer sinnvoll tätig werden zu können.

Früher gehörte ich der Anti-Atomkraftbewegung an, bevor ich mich den Grünen zuwandte und dort auch - neben der gewerkschaftlichen Arbeit bei der GEW - aktiv war. 15 Jahre später trat ich aus der grünen Partei aus. Gegenwärtig wähle ich Die Linke.

Ich habe mich schon frühzeitig in Projekten zur Integration der Migrantinnen und Migranten in der BRD engagiert, insbesondere auch in Stadtteilprojekten unterschiedlicher Vereine. Augenblicklich bin ich ehrenamtlich in einem staatlichen Projekt tätig, das Flüchtlingen aus der Dritten Welt die deutsche Sprache näher bringen möchte, da sie der Schlüssel zum Zugang zur Gesellschaft ist.


Autorenportal

Das Autorenportal gibt einen Überblick über die organisatorischen Seiten rund um die Artikel. Neulinge finden auf der Willkommensseite Informationen, wie sie sich beteiligen können (Einsteiger-Infos als PDF i). Für Experimente gibt es die Spielwiese, und Fragen kann man unter Fragen zur Wikipedia stellen.

Aktuelles

Adminkandidaten: DCB (bis 30. Juli)Squasher (bis 8. August)Carl B aus W (bis 10. August)
Adminwiederwahlen: Zinnmann (bis 10. August)
Umfragen: Neues Hauptseiten-Design (bis 31. August)
Wettbewerbe: Olympia-Schreibwettbewerb bei Schon gewusst? (Artikelnominierung bis 29. Juli)Juroren für WLM-Deutschland gesucht (bis 31. Juli)
Sonstiges WikiCon Region Stuttgart: Anmeldung (bis 31. August)

Initiativen und Projekte


Portale · Redaktionen · WikiProjekte · Fachbereiche zur Kategorienstruktur
Artikel des Tages · Auskunft · Fragen zur Wikipedia · Suchhilfe

Zielgruppenorientierte Projekte
BIENE · Gesprochene Wikipedia · Silberwissen

Bewertungen
Exzellente Bilder · Review · Artikel, Listen und Portale

Löschkandidaten
Löschkandidaten von heute · Löschregeln · Löschprüfung

Vandalismus
Vandalismusmeldung  (Handbuch) · Sperrprüfung · Entsperrwünsche · Wiederherstellen

Urheberrecht
FAQ Rechtliches · Urheberrechtsforum · Textplagiat · Bildrechte · Musikrechte

Wartung
Qualitätssicherung · Textbausteine · Helferlein · Wartungslisten · Sichteranfragen

Auftragsarbeiten · Wunschlisten

Förderung
Community-Budget von Wikimedia Deutschland · Community-Projektbudget

Hilfsmittel

Richtlinien

Review des Tages

Das Review des Tages pausiert derzeit.

Informationen

Wikipedianer

Die Wikipedianer
Administratoren · Mailinglisten · Chat · Machtstruktur · Das Café · Dachboden

Konflikte
Dritte Meinung · Vermittlungsausschuss · Probleme mit Administratoren · Benutzersperrung · Schiedsgericht · Checkuser

Nachrichten
Kurier · Projektneuheiten · Glaskugel · Wikizine

Terminkalender

28.07. 117. Stammtisch Dresden
Heute Wallensteinfestspiele in der Altstadt Memmingens
30.07. Drei-Länder-Reise des Stammtischs „Elsass-Express“ von Mainz nach Aschaffenburg zum Stammtisch Unterfranken unter Beteiligung des Stammtischs Darmstadt
30.07. Stammtisch Duisburg im „Diebels am Hafen“

03.08. WomenEdit in Berlin
04.08. Exkursion zur archäologischen Grabung in Pforzheim
04.08. Stammtisch Karlsruhe
05.08. Stammtisch Köln
06.08. Wikipedia-Grillen München
07.08. Sommertreffen Nordhessen in Kassel
09.08. Stammtisch Halle (Saale)
09.08. Stammtisch Mainz
10.08. Treffen der Wikipedia Film Frauen in Berlin
10.08. Treffen der Wikipedia Film Frauen in München
10.08.
21.08.
Wikipedia for Peace 2016: Environmental Justice in Jenbach
11.08. Stammtisch Innsbruck
12.08. Einführungskurs und Editierworkshop Stuttgart
12.08. Stammtisch Frankfurt
13.08. WP-Atelier in Bern

Tipp

Es gibt einen Fall, in dem es tatsächlich besser ist, die Zusammenfassungszeile nicht auszufüllen: Beim Anlegen einer Weiterleitung wird bei leerer Zusammenfassungszeile automatisch ein Bearbeitungskommentar erstellt, der das Weiterleitungsziel enthält. Das ist in den meisten Fällen für die Eingangskontrolle hilfreicher, als wenn dort einfach nur „Weiterleitung erstellt“ oder ähnliches steht – es sei denn natürlich, du möchtest wichtige andere Informationen loswerden.


Interessante Artikel und Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]