Benutzer Diskussion:Frank Murmann/Archiv/2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jamis 207 wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 22:36, 1. Jan. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:20, 2. Jan. 2021 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 4. 1. 2021

Benutzer:Kassandra Blanca. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 4. Jan. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:59, 4. Jan. 2021 (CET)

Gerolstein

Hallo Frank, wünsche Dir ein gutes Neues Jahr! Zwischen den Jahren hattest Du mir die Stadteile von Gerolstein in meinem Benutzerraum geschoben und dupliziert. Bin seitdem an Bearbeiten der einzelnen Seiten und dabei wegen RL-Anforderungen langsamer unterwegs, als geplant (da ist das Arbeiten im Benutzerraum schon praktisch, da ich nicht – wie bisher im Artikelraum – „in einem Rutsch“ auf veröffentlichungsreifen Niveau schreiben muss). Inzwischen habe ich die Hälfte der Stadtteile angepackt. So weit, so gut – jetzt bin ich allerdings auf ein größeres Problem gestoßen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass das größte Kapitel (Hinterhausen) wortwörtlich von der Stadtseite stammt (einige Änderungen durch zwischenzeitliche Edits). Habe mir daraufhin die Historie mal angesehen und habe dabei Sachverhalte festgestellt, die mich doch ein wenig ratlos zurücklassen (vielleicht, hoffentlich, übersehe ich da auch was als Fast-Noch-Neuling, und es ist doch nicht so schlimm, wie befürchtet):

  • Am 2. Juni 2019 hat Benutzer Thomas Freuen (nur sporadisch dabei, insgesamt nur 45 Edits) einen 30.000-Byte-Edit vorgenommen, indem er alle fehlenden Stadtteile auf einen Schlag ergänzt hat (darunter auch die obige Stadtteilseite im Paket; ich befürchte, dass das bei den anderen Stadtteilen genauso ist, habe mich aber noch nicht dazu überwinden können, dem Grauen in seiner Gänze ins Antlitz zu schauen...) Das geht soweit, dass sogar die Quellen am Seitenende in den Wikipedia-Artikel mitkopiert wurden.
  • Dann haben mehrere Autoren, darunter auch sehr erfahrene, Kleinigkeiten editiert (alles weiter ungesichtet), aber anscheinend niemals den gesamten Artikel gelesen, denn mitten im Artikel gab es Abschnitte wie:

"Quellen
Wikipedia
gerolsteiner-land.de
Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier - Roscheider Hof-
(...)"

Wenn eine Quelle "Wikipedia" angegeben wird, müssten doch alle Alarmglocken schrillen, oder sehe ich da was falsch?
  • Am 21. Juni 2019, sechs Edits weiter, hat Benutzer MBq (Admin/Bürokrat !) das ganze Paket dann gesichtet, seitdem ist es also öffentlich sichtbar.
  • Wieder diverse Edits später, am 31. Oktober 2019, hat Benutzer Bungert55 u.a. die Quellenangaben aus dem Artikel genommen, sich aber anscheinend auch nichts weiter dabei gedacht (!?).
  • Weitere 50 Edits später trete ich dann mit meiner Aktion auf den Plan, und habe da jetzt leider schon einige Zeit und Edits investiert, bevor ich das (mögliche?) Problem entdeckte.

Könntest Du Dir das bitte mal ansehen und bewerten? Liege ich richtig, oder gibt es gar kein Problem (wäre schön)? Wenn Thomas Freuen die Rechte am Text hat, wäre wohl alles in Ordnung – müsste dann aber nicht ein entsprechender Vermerk auf der Diskussionsseite sein? Habe den Kollegen noch nicht angeschrieben. Er hat, wie schon geschrieben, überhaupt nur 45 Edits vorgenommen, und die überwiegend in 2015. Im letzten Jahr gab es nur noch zwei Edits am 11. Juli. Wenn das eine URV sein sollte, so habe ich gelesen, kleinere Verstöße könnten stillschweigend überarbeitet werden. Ist das aber noch "klein"? Eine Stadtteilseite ist vielleicht in den Folgen ein wenig unkritischer, als hochwertige Fachliteratur, da die Kommunen das auch als Werbung sehen (habe schon mitbekommen, dass Praktikantinnen eingesetzt wurden, um kommunale Informationen in die Wikipedia zu kopieren), aber ist ja dennoch eine Grundsatzfrage. Wenn das alles raus müsste, wäre die ganze Arbeit, das Verschieben und Kopieren zum Erhalt der Historie, weitgehend vergebliche Liebesmüh gewesen, da das nicht erhalten werden kann, sondern praktisch neu geschrieben werden müsste? Habe jetzt (leider) größeren Beratungsbedarf.... Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 19:57, 5. Jan. 2021 (CET)

Hallo Mombacher, ich finde es super, wie sorgfältig Du an Deinen Artikeln arbeitest! Aber zu Deiner Beruhigung: Alles gut ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Ich habe mir zwar die Historie noch nicht angesehen, aber solange die aktuelle Version keine URV beinhaltet, haben wir erstmal kein Problem. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mir die Versionsgeschichte mal anschauen. Im schlimmsten Fall müsste man halt die eine oder andere Zwischenversion löschen. Bei den Quellen hast Du natürlich Recht. Wikipedia ist keine Quelle. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:13, 6. Jan. 2021 (CET)
Hallo Frank, Danke für die Rückmeldung, und hoffentlich hast Du recht. Habe sicherheitshalber die weitere Bearbeitung eingestellt, bis der Sachverhalt ganz abgeklärt ist.
Der entscheidende Edit ist der von Benutzer: Thomas Freuen am 2. Juni 2019, 16:53 Uhr. Der fällt auch deutlich auf, weil das ein Riesen-Edit mit über 30.000 Byte ist. Bis zu diesem Zeitpunkt waren einige Stadtteile schon vorhanden, da hat der Kollege nur die Überschriften angepasst. Bei den fehlenden Stadtteilen hat er (umfangreiche) Texte hineinkopiert.
Wie gestern schon ausgeführt, ist das im Fall von Hinterhausen der komplette Text der Stadtteilseite (Chronik). Auch aktuell ist das noch zu geschätzt 90 bis 95% völlig identisch (und da reden wir nicht von einem Satz oder Absatz, sondern von mehreren Bildschirmseiten Text). In den ca. 70 Edits seither sind einige Sätze rausgeworfen worden, die überhaupt nicht in eine Enzyklopädie passen, oder sind zumindest angepasst worden (Wikifizierung). Beispielsweise aus den ursprünglich in die Wikipedia kopierten Eingangssatz:
"Ein schönes Eifeldorf liegt am Rande von Vulkanbergen, im Westen des Kreises Daun in der Verbandsgemeinde Gerolstein."
ist inzwischen geworden:
"Hinterhausen liegt am Rande von Vulkanbergen, im Westen des Kreises Daun in der Verbandsgemeinde Gerolstein."
Habe noch ein wenig recherchiert:
  • Zunächst eine schlechte Nachricht: auch das Kapitel zu Müllenborn wurde damals von der entsprechenden Stadtteilseite rüberkopiert (einschließlich der Quellenangaben, hier u.a. Wikipedia, wobei ich auf Anhieb nicht feststellen konnte, auf was das zutrifft – ein Kapitel Müllenborn gab es jedenfalls bisher noch nicht im Wikipedia-Artikel).
  • Dann die (m.E.) gute, vielleicht sogar alles entscheidende, die mich dann doch deutlich beruhigt hat: auf der Stadtteilseite Oos findet sich in der linken Spalte (unter dem Ortsvorsteher) ein Foto und Kontaktdaten des "Redakteurs Oos" - und der heißt Thomas Freuen. Wenn sich also kein Dritter als Benutzer: Thomas Freuen bei uns angemeldet hat, hat zumindest kein völlig Ausstehender die Kopieraktion durchgeführt, vielleicht sogar ein Berechtigter. Dann würde doch nur die ausdrückliche Bestätigung fehlen, dass die Texte in der Wikipedia benutzt werden dürfen. Da würde mir ja ein Stein vom Herzen fallen.... Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 10:10, 6. Jan. 2021 (CET)
Ich habe mir die entsprechende Änderung angesehen und da haben wir tatsächlich erstmal eine URV. Der Benutzer hätte den Text beim OTRS freigeben müssen. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten: Man könnte die entsprechende Version löschen oder versuchen, Kontakt mit dem Autor aufzunehmen - entweder über sein Diskussionsseite oder direkt über die Stadt Gerolstein. Aufgrund seiner Aktivität vermute ich, daß eine direkte Kontaktaufnahme erfolgversprechender sein dürfte. Ich würde aber auch hier gerne nochmal die Meinung von Doc Taxon oder Itti hören. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:06, 6. Jan. 2021 (CET)

Presseanfrage

Hallo Frank Murmann,

zum 20. Wikipedia-Geburtstag am 15. Januar möchte die Offenbach-Post gern einige Wikipedianer aus der Region nach ihren Beweggründen und Erfahrungen fragen. Bist du dabei? Falls du interessiert bist, schicke mir bitte eine E-Mail über meine Benutzerseite. Ich stelle dann den Kontakt her. Gruß --E-W (Diskussion) 15:55, 8. Jan. 2021 (CET)

Hallo E-W, ich habe Dir eine Mail geschickt. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:00, 8. Jan. 2021 (CET)
Danke! Bin schon auf den Zeitungsartikel gespannt. --E-W (Diskussion) 22:17, 8. Jan. 2021 (CET)

Artikel in anderen Sprachen

Hallo Frank,

Sie haben mich bei der Erstellung unseres Artikels "SIEMAG TECBERG" unterstützt. Können Sie mir zum Thema Mehrsprachigkeit weiterhelfen? Unser Artikel soll auch in der englischsprachigen Wikipedia erscheinen.

Kann ich dies über meinen bereits vorhandenen Benutzer-Account einrichten oder muss ich in der EN-Wikipedia einen weiteren Benutzer-Account zur Erstellung des englischsprachigen Artikels einrichten?

Danke im Voraus ...

--SiemagTecberg (Diskussion) 11:31, 19. Jan. 2021 (CET)

Hallo SiemagTecberg, Dein Benutzer sollte auch in der englischen Wikipedia funktionieren. Solltest Du den deutschen Artikel übersetzen wollen, beantrage am besten hier zunächst einen Import des deutschen Artikels, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:51, 19. Jan. 2021 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 26. 1. 2021

Benutzer:Bertilog. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 26. Jan. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 15:44, 26. Jan. 2021 (CET)

Importwunsch zu fr:Grande-Rivière-du-Nord

Herzlichen Dank für die Erfüllung meines Wunsches! Ich habe einige Male per paste & copy selbst aus fremdsprachigen wikis "importiert" und erkenne im Ergebnis keinen operativen Unterschied. Frage: Ist es in Ordnung, selbst zu "importieren" oder verstößt das gegen Regeln? Danke erneut --Landkraft (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Landkraft (Diskussion | Beiträge) 01:06, 21. Jan. 2021 (CET))

Hallo Landkraft, da auch Texte in Wikipedias urheberrechtlich geschützt sind, stellt der „Import“ per Copy&Paste im Allgemeinen eine Urheberrechtsverletzung dar. Um diese zu vermeiden und den Lizenzbestimmungen der Wikipedia zu genügen, ist der Import der Versionshistorie eines Artikels notwendig. Bitte beantragen diesen vor einer Übersetzung immer auf WP:IMP. Es wäre gut wenn Du für die Artikel, die Du schon per Copy&Paste „importiert“ hast, auf der genannten Seite Nachimporte beantragen würdest. Und bitte signiere Deine Diskussionsbeiträge mit vier Tilden (~~~~). Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:13, 21. Jan. 2021 (CET)
Hallo Frank, the Tank, vielen Dank für die Auskunft! Werde entsprechend verfahren. Habe übrigens festgestellt, dass Artikel vor allem in der en-wiki häufig nicht besonders gut recherchiert/belegt sind. Deshalb nehme ich die immer nur als Informationsgrundlage, nie aber als Basis für eine reine Übersetzung. Habe im Gegenteil längere Artikel von Grund auf überarbeitet, die offenbar nur durch ein mittelmäßiges Übersetzungsprogramm gejagt worden waren und kaum verständlich waren. Danke nochmals, und Gruß --Landkraft (Diskussion) 10:43, 21. Jan. 2021 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 10. 2. 2021

Benutzer:Werner Niegisch. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 10. Feb. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:44, 12. Feb. 2021 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 12. 2. 2021

Benutzer:Cmz5000. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 12. Feb. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:44, 12. Feb. 2021 (CET)

Gerolstein

Hallo Frank, wünsche Dir ein gutes Neues Jahr! Zwischen den Jahren hattest Du mir die Stadteile von Gerolstein in meinem Benutzerraum geschoben und dupliziert. Bin seitdem an Bearbeiten der einzelnen Seiten und dabei wegen RL-Anforderungen langsamer unterwegs, als geplant (da ist das Arbeiten im Benutzerraum schon praktisch, da ich nicht – wie bisher im Artikelraum – „in einem Rutsch“ auf veröffentlichungsreifen Niveau schreiben muss). Inzwischen habe ich die Hälfte der Stadtteile angepackt. So weit, so gut – jetzt bin ich allerdings auf ein größeres Problem gestoßen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass das größte Kapitel (Hinterhausen) wortwörtlich von der Stadtseite stammt (einige Änderungen durch zwischenzeitliche Edits). Habe mir daraufhin die Historie mal angesehen und habe dabei Sachverhalte festgestellt, die mich doch ein wenig ratlos zurücklassen (vielleicht, hoffentlich, übersehe ich da auch was als Fast-Noch-Neuling, und es ist doch nicht so schlimm, wie befürchtet):

  • Am 2. Juni 2019 hat Benutzer Thomas Freuen (nur sporadisch dabei, insgesamt nur 45 Edits) einen 30.000-Byte-Edit vorgenommen, indem er alle fehlenden Stadtteile auf einen Schlag ergänzt hat (darunter auch die obige Stadtteilseite im Paket; ich befürchte, dass das bei den anderen Stadtteilen genauso ist, habe mich aber noch nicht dazu überwinden können, dem Grauen in seiner Gänze ins Antlitz zu schauen...) Das geht soweit, dass sogar die Quellen am Seitenende in den Wikipedia-Artikel mitkopiert wurden.
  • Dann haben mehrere Autoren, darunter auch sehr erfahrene, Kleinigkeiten editiert (alles weiter ungesichtet), aber anscheinend niemals den gesamten Artikel gelesen, denn mitten im Artikel gab es Abschnitte wie:

"Quellen
Wikipedia
gerolsteiner-land.de
Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier - Roscheider Hof-
(...)"

Wenn eine Quelle "Wikipedia" angegeben wird, müssten doch alle Alarmglocken schrillen, oder sehe ich da was falsch?
  • Am 21. Juni 2019, sechs Edits weiter, hat Benutzer MBq (Admin/Bürokrat !) das ganze Paket dann gesichtet, seitdem ist es also öffentlich sichtbar.
  • Wieder diverse Edits später, am 31. Oktober 2019, hat Benutzer Bungert55 u.a. die Quellenangaben aus dem Artikel genommen, sich aber anscheinend auch nichts weiter dabei gedacht (!?).
  • Weitere 50 Edits später trete ich dann mit meiner Aktion auf den Plan, und habe da jetzt leider schon einige Zeit und Edits investiert, bevor ich das (mögliche?) Problem entdeckte.

Könntest Du Dir das bitte mal ansehen und bewerten? Liege ich richtig, oder gibt es gar kein Problem (wäre schön)? Wenn Thomas Freuen die Rechte am Text hat, wäre wohl alles in Ordnung – müsste dann aber nicht ein entsprechender Vermerk auf der Diskussionsseite sein? Habe den Kollegen noch nicht angeschrieben. Er hat, wie schon geschrieben, überhaupt nur 45 Edits vorgenommen, und die überwiegend in 2015. Im letzten Jahr gab es nur noch zwei Edits am 11. Juli. Wenn das eine URV sein sollte, so habe ich gelesen, kleinere Verstöße könnten stillschweigend überarbeitet werden. Ist das aber noch "klein"? Eine Stadtteilseite ist vielleicht in den Folgen ein wenig unkritischer, als hochwertige Fachliteratur, da die Kommunen das auch als Werbung sehen (habe schon mitbekommen, dass Praktikantinnen eingesetzt wurden, um kommunale Informationen in die Wikipedia zu kopieren), aber ist ja dennoch eine Grundsatzfrage. Wenn das alles raus müsste, wäre die ganze Arbeit, das Verschieben und Kopieren zum Erhalt der Historie, weitgehend vergebliche Liebesmüh gewesen, da das nicht erhalten werden kann, sondern praktisch neu geschrieben werden müsste? Habe jetzt (leider) größeren Beratungsbedarf.... Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 19:57, 5. Jan. 2021 (CET)

Hallo Mombacher, ich finde es super, wie sorgfältig Du an Deinen Artikeln arbeitest! Aber zu Deiner Beruhigung: Alles gut ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Ich habe mir zwar die Historie noch nicht angesehen, aber solange die aktuelle Version keine URV beinhaltet, haben wir erstmal kein Problem. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mir die Versionsgeschichte mal anschauen. Im schlimmsten Fall müsste man halt die eine oder andere Zwischenversion löschen. Bei den Quellen hast Du natürlich Recht. Wikipedia ist keine Quelle. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:13, 6. Jan. 2021 (CET)
Hallo Frank, Danke für die Rückmeldung, und hoffentlich hast Du recht. Habe sicherheitshalber die weitere Bearbeitung eingestellt, bis der Sachverhalt ganz abgeklärt ist.
Der entscheidende Edit ist der von Benutzer: Thomas Freuen am 2. Juni 2019, 16:53 Uhr. Der fällt auch deutlich auf, weil das ein Riesen-Edit mit über 30.000 Byte ist. Bis zu diesem Zeitpunkt waren einige Stadtteile schon vorhanden, da hat der Kollege nur die Überschriften angepasst. Bei den fehlenden Stadtteilen hat er (umfangreiche) Texte hineinkopiert.
Wie gestern schon ausgeführt, ist das im Fall von Hinterhausen der komplette Text der Stadtteilseite (Chronik). Auch aktuell ist das noch zu geschätzt 90 bis 95% völlig identisch (und da reden wir nicht von einem Satz oder Absatz, sondern von mehreren Bildschirmseiten Text). In den ca. 70 Edits seither sind einige Sätze rausgeworfen worden, die überhaupt nicht in eine Enzyklopädie passen, oder sind zumindest angepasst worden (Wikifizierung). Beispielsweise aus den ursprünglich in die Wikipedia kopierten Eingangssatz:
"Ein schönes Eifeldorf liegt am Rande von Vulkanbergen, im Westen des Kreises Daun in der Verbandsgemeinde Gerolstein."
ist inzwischen geworden:
"Hinterhausen liegt am Rande von Vulkanbergen, im Westen des Kreises Daun in der Verbandsgemeinde Gerolstein."
Habe noch ein wenig recherchiert:
  • Zunächst eine schlechte Nachricht: auch das Kapitel zu Müllenborn wurde damals von der entsprechenden Stadtteilseite rüberkopiert (einschließlich der Quellenangaben, hier u.a. Wikipedia, wobei ich auf Anhieb nicht feststellen konnte, auf was das zutrifft – ein Kapitel Müllenborn gab es jedenfalls bisher noch nicht im Wikipedia-Artikel).
  • Dann die (m.E.) gute, vielleicht sogar alles entscheidende, die mich dann doch deutlich beruhigt hat: auf der Stadtteilseite Oos findet sich in der linken Spalte (unter dem Ortsvorsteher) ein Foto und Kontaktdaten des "Redakteurs Oos" - und der heißt Thomas Freuen. Wenn sich also kein Dritter als Benutzer: Thomas Freuen bei uns angemeldet hat, hat zumindest kein völlig Ausstehender die Kopieraktion durchgeführt, vielleicht sogar ein Berechtigter. Dann würde doch nur die ausdrückliche Bestätigung fehlen, dass die Texte in der Wikipedia benutzt werden dürfen. Da würde mir ja ein Stein vom Herzen fallen.... Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 10:10, 6. Jan. 2021 (CET)
Ich habe mir die entsprechende Änderung angesehen und da haben wir tatsächlich erstmal eine URV. Der Benutzer hätte den Text beim OTRS freigeben müssen. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten: Man könnte die entsprechende Version löschen oder versuchen, Kontakt mit dem Autor aufzunehmen - entweder über sein Diskussionsseite oder direkt über die Stadt Gerolstein. Aufgrund seiner Aktivität vermute ich, daß eine direkte Kontaktaufnahme erfolgversprechender sein dürfte. Ich würde aber auch hier gerne nochmal die Meinung von Doc Taxon oder Itti hören. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:06, 6. Jan. 2021 (CET)
Hallo Frank, habe Gerolstein bei mir noch im „Stand-By-Modus“ geparkt. Wenn es bei einer URV bleibt, erfolgt wohl eine Versionslöschung im Artikel, wenn die nachträgliche „Heilung“ gelingt, ein entsprechender Vermerk auf der Diskussionsseite? Oder müsste ich etwas woanders mitverfolgen, um das Ergebnis mitzubekommen? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 19:40, 1. Feb. 2021 (CET)
Doc Taxon hat sich leider noch nicht dazu geäußert ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:( . --Frank, the Tank (sprich mit mir) 09:09, 2. Feb. 2021 (CET)
Hallo Frank, hallo @Mombacher! Frank, Dein Ping vom 6. Januar wurde bei mir leider nicht abgesetzt, bzw. ist nicht angekommen. Wenn der Kollege, der eine mögliche URV begangen hat, nicht gerade eine anonyme IP ist, wird er natürlich immer erst angesprochen. Eine zweiwöchige Zeit zur Einholung der Freigabe wird ihm erteilt, die bei Versendung an den OTRS auf der Diskussionsseite kommentiert wird. Anderenfalls werden die betreffenden Versionen administrativ gelöscht. Der komplette Vorgang ist im Intro auf WP:LKU beschrieben. Wenn Ihr etwas konkretes noch wissen wollt, meldet Euch noch mal. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 12:33, 2. Feb. 2021 (CET)
Prima. Danke für die Info. @Mombacher: Sprichst Du den betreffenden Autor an? --Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:49, 2. Feb. 2021 (CET)
Nee, das sieht so aus, als wenn die bei uns abgeschrieben haben. Da steht ja auch "Quelle: Wikipedia" drunter, zumindest bei Müllenborn hab ich erstmal geschaut. Bei uns ist das somit keine URV, bei denen aber. – Doc TaxonDisk. 13:12, 2. Feb. 2021 (CET)
Hallo Frank, hallo @Doc Taxon!, die Erwähnung der Quelle „Wikipedia“ war mir auch schon aufgefallen (siehe weiter oben), allerdings hat der Autor bei seiner Änderung sechs Stadtteile rüberkopiert, die vorher im Wikipedia-Artikel Gerolstein nur aus ausgeblendeten Überschriften bestanden. Da kann ich mir jetzt nur eine recht komplizierte Ping-Pong-Entstehungsgeschichte vorstellen: 1.) der Text stand zunächst bei uns, wurde 2.) dann auf die Stadtteilseiten der Stadt Gerolstein kopiert (und Hinweis „Wikipedia“ angebracht), nachfolgend 3.) bei uns komplett (bis auf die Überschriften) gelöscht, und 4.) dann später wieder von den Stadtteilseiten auf unsere Seiten kopiert. Hmmm, klingt nach einer aufwändigen Recherche in noch tieferen Schichten der Versionsgeschichte. Kann ich noch machen, muss aber zunächst die Vorlagen für den Wartungsbausteinwettbewerb vorbereiten, bevor ich heute oder morgen zu dieser netten Ausgrabungskampagne komme... Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 18:10, 2. Feb. 2021 (CET)

Hallo Frank, hallo @Doc Taxon!, habe mir gestern die 552 Edits des Artikels Gerolstein einzeln angesehen, und bin jetzt noch die Zusammenfassung schuldig. Nach meinem Eindruck ist die Sachlage nicht eindeutig. Es wurde m.E. in beide Richtungen kopiert, allerdings mehr nach Wikipedia, als aus ihr heraus (so mein Eindruck, weil ich bisher kaum passende Abschnitte bei uns gefunden habe (wenn es weitere gibt, dann jedenfalls nicht in vergangenen Versionen des Artikels Gerolstein; auch unsere bestehenden Weiterleitungsartikel der Stadtteile waren in der Vergangenheit nicht mit zusätzlichen Texten bestückt)).

  • Einleitung: „Gerolstein“ ist eine Kleinstadt in Rheinland-Pfalz, die aus der Kernstadt Gerolstein und neun weiteren Stadtteilen besteht, die 1969 bzw. 1973 eingemeindet wurden. Im Kapitel Geschichte hat jeder Stadtteil einen eigenen Abschnitt.
  • Alle Stadtteil-Abschnitte sind m.E. nicht "organisch" gewachsen, sondern wurden jeweils mit einem einzigen Edit weitgehend in ihrer jetzigen Form angelegt - danach erfolgte nur eine Wikifizierung und kleinere Korrekturen durch andere Autoren. Dabei gibt es Abschnitte, die nur aus wenigen Sätzen bestehen, aber auch recht lange Beiträge.
  • Auf den Stadtteilseiten im Internet finden wir bei der Quellenangaben ein Sammelsurium: 1 x nur Wikipedia, 2 x Wikipedia und andere, 1 x nur andere Quellen, 1 x ein namentlich genannter Autor, 3 x fehlende Quellenangaben und 1 x fehlt zur Zeit der Geschichtsabschnitt ("noch nicht von alter Seite übertragen").
  • Drei Stadtteil-Kapitel unseres Artikels wurden von zwei verschiedenen IP-Adressen und von Benutzer:Luetko (sein erster und letzter Edit bei Wikipedia) in den Jahren 2004, 2008 und 2014 angelegt.
  • Der 2014er Eintrag (Stadtteil Gees) hat auf der städtischen Seite als Quellenangabe einzig Wikipedia.de. Für eine Kopie der Stadt spricht m.E. auch, dass unser Kapitel gleich mit dem ersten Edit zusätzlich eine längere Passage zum Einschlag einer V1-Rakete ins damalige Dorf Gees enthält, den die Stadt wohl rausgenommen hat.
  • Die sechs restlichen Stadtteile wurden von Benutzer:Thomas Freuen am 2. Juni 2019 mit einem einzigen Edit angelegt und stammen eindeutig von den Stadtteilseiten im Internet. Diese Stadtteil-Abschnitte waren im Wikipedia-Artikel Gerolstein seit 2005 nur als Überschrift angelegt (zeitweise sichtbar, zeitweise auskommentiert), enthielten aber zu keinem Zeitpunkt vor 2019 irgendeinen Text.
  • Unter den sechs Stadtteilen befinden sich auch die zwei, bei denen die Stadt als Quelle u.a. auch Wikipedia ausweist. In einem Fall kann ich mir vorstellen, woher die verwendeten Textpassagen stammen (Stadtteil Lissingen: da gibt es sowohl im Gerolstein-Kapitel „Sehenswürdigkeiten“ einen Abschnitt zur Burg Lissingen, als auch einen eigenständigen Artikel Burg Lissingen, der als Wikipedia-Quelle gedient haben könnte, diese Passagen scheinen also ein Reimport zu sein), beim anderen habe ich bisher keine passende Quelle bei Wikipedia gefunden.

Hmm, was machen wir jetzt aus dieser unübersichtlichen Gemengelage? Viele Grüße (nicht signierter Beitrag von Mombacher (Diskussion | Beiträge) 21:42, 4. Feb. 2021 (CET))

@Mombacher: In diesem dann eher nicht wirklich klärbaren Fall würde ich vorsichtshalber die ganzen Stadtteile ausbauen und dann ganz neu formulierte Artikelabschnitte wieder einbauen. Die Versionen müssen dann natürlich gelöscht werden, ist ja ganz klar. Aber wer macht das, würdest Du das dann neu formulieren? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 15:19, 8. Feb. 2021 (CET)
@Doc Taxon:Hallo Doc Taxon, tatsächlich alle Stadtteile, oder „nur“ die sechs, die Benutzer:Thomas Freuen am 2. Juni 2019 reinkopiert hat? Vielleicht macht es ja doch Sinn, ihn anzuschreiben, um eine Klärung oder nachträgliche „Heilung“ zu erreichen (er scheint ja Admin zumindest für eine Stadtteilseite zu sein)?
Ansonsten war ich ja sowieso dabei, neun Stadtteilseiten anzulegen, womit es „nur“ mehr Arbeit würde, zusätzlich auch die ggf. gelöschten Abschnitte neu zu schreiben. Wenn die bisher angelegten Seite weiterverwendet werden sollen/können, müssten allerdings auf zehn Seiten die problematischen Versionsabschnitte raus... Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 17:35, 8. Feb. 2021 (CET)
@Mombacher: Wenn Du die Stadtteilseiten sowieso neu anlegen willst, gibt es doch eigentlich kein Problem mehr, wenn Du die Abschnitte nicht nur kopierst sondern eigen formulierst. Dann werden die Stadtteile aus dem Stadtartikel entfernt, und dann hat sich das erledigt. – Doc TaxonDisk. 20:04, 8. Feb. 2021 (CET)
@Doc Taxon:Hallo Doc Taxon, habe an allen neun Unterseiten schon gearbeitet. Bei manchen, wie z.B. Benutzer:Mombacher/Bewingen, bin ich schon recht weit, bei anderen noch in den Anfängen (wenn das aus dem Artikel Gerolstein übernommene wegfällt). Dann gibt es auch noch die neun Weiterleitungsseiten, die ich alternativ in vollwertige Artikel ausbauen könnte (bei meiner „Reise“ durch Rheinland-Pfalz schon häufiger gemacht, leider mit dem Nachteil, dass sie nicht als neue Artikel in die Statistik eingehen). Wie zeitkritisch sind wir hier eigentlich unterwegs? Am Wochenende geht der Wartungsbausteinwettbewerb los, der meine freie Zeit bis zum 28. Februar bindet. Bekomme alle neun Stadtteile nicht in ein paar Abendstunden dieser Arbeitswoche hin (am Freitag ist auch noch (virtueller) Frankfurt-Stammtisch), und kann daher erst im März wieder so richtig in die Thematik einsteigen. Wenn wir nicht kurzfristig handeln müssen, könnte der Zeitversatz genutzt werden, Thomas Freuen versuchsweise anzusprechen? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 21:02, 8. Feb. 2021 (CET)
@Mombacher: Insofern zeitkritisch, als dass die URV so kurzzeitig wie möglich bestehen bleiben soll. Bis Anfang März ist schon sehr lange. Thomas Freuen ist nicht mehr wikiaktiv, er hat noch trotzdem noch zwei Unterseiten von damals: Spezial:Präfixindex/Benutzer:Thomas Freuen/ Wie wäre es, wenn Du erst mal den jetzigen Stand von Gerolstein in einer Datei für die Weiterarbeit speicherst. Dann entfernen wie die Inhalte aus Gerolstein, und Du kannst Dich dann ganz ausgeruht im März mit den Stadtteilen beschäftigen. Machen wir's so? Thomas Freuen könntest Du trotzdem anschreiben, es lässt sich ja alles wiederherstellen. – Doc TaxonDisk. 21:17, 8. Feb. 2021 (CET)
@Doc Taxon: Hallo Doc Taxon, Okay, dann müssen wir wohl da durch. Habe mir die Daten auf meine Arbeitsseite rübergezogen, die nicht von Thomas waren. Müssten wir die Stadtteile nicht unterschiedlich behandeln? Bei den drei Abschnitten, die bereits bestanden, ist u.a. auch derjenige dabei, bei dem die Stadt Gerolstein nur Wikipedia als Quelle angibt (--> „Gees“). Wenn diese drei Abschnitte/Seiten Bestand haben könnten, müssten aber auch dort jeweils die Versionen gelöscht werden, welche die von Thomas Freuen kopierten Daten enthalten (kenne den Aufwand dafür nicht). Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 22:32, 8. Feb. 2021 (CET)
@Mombacher: ich schau, dass ich das so differenziert hinbekomme wie möglich – Doc TaxonDisk. 10:17, 9. Feb. 2021 (CET)
@Doc Taxon: Hallo Doc Taxon, habe gesehen, Du bist schon aktiv gewesen. Allerdings sind jetzt nur fünf von sechs betroffenen Stadtteilen raus. Ist „Müllenborn“ nicht auch fällig, siehe hier, ab dem zweiten Absatz: „Eine Besonderheit sind die Karstquellen, (...)“. Oder „rettet“ die Quellenangabe „Wikipedia“ den Abschnitt? Kann sich ja höchstens auf einen Teil des Artikels beziehen, da bei der Stadt noch fünf andere Quellen angegeben sind (leider habe ich noch nicht herausgefunden, was da aus der Wikipedia stammen soll).
Die eigenen Artikel zu den drei Stadtteilen, die nicht von der Thomas-Freuen-Aktion betroffen waren, hatte ich zuerst angelegt (da ich in der Reihenfolge der Kapitel gearbeitet hatte), und sind eigentlich fast fertig. Müsste noch eine Endredaktion vornehmen, dann könnte ich sie in den Artikelraum rüberschieben. Dafür müssten aber die bisherigen drei Weiterleitungsartikel gelöscht werden, und der Bereich der problematischen Versionen müsste jeweils gesperrt werden. Wäre das eine aufwändige Aktion? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 17:49, 9. Feb. 2021 (CET)
@Mombacher: ja, Müllenborn ist auch fällig, mach ich gleich. Wegen der Weiterleitungen schau ich gleich mal, und welchen "Bereich problematischer Versionen" meinst Du konkret? – Doc TaxonDisk. 18:02, 9. Feb. 2021 (CET)
@Doc Taxon:Hallo Doc Taxon, da das Gerolstein-Klone sind (war ja die ursprüngliche Absicht, die Versionsgeschichte wegen der früheren Autoren mitzuschleppen, um dem Urheberrecht gerecht zu werden), ist der Thomas-Freuen-Edit da ja jeweils auch mit dabei. Von diesem Problem-Edit bis zu meinem Edit „Kürzung des importieren Restartikels "Gerolstein" (Stadtteile) auf Lemma-Anteil ...“ wären die zwischenliegenden Versionen dann jeweils auch fällig. Mache mich jetzt mal an die Endredaktion der drei Stadtteile. Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 18:39, 9. Feb. 2021 (CET)
@Mombacher: hättest Du ein Problem damit, einfach die letzte Version per Copy und Paste in den Artikelnamensraum zu kopieren? Da die Nachklon-Versionen ja alle von Dir sein müssten, wäre es lizenzrechtlich auch kein Problem. Deine Entwürfe im BNR würden danach gelöscht und alles ist aufgeräumt. Gehst Du da mit? – Doc TaxonDisk. 18:53, 9. Feb. 2021 (CET)
@Doc Taxon: Hallo Doc Taxon, die drei Stadtteilartikel enthalten jeweils den bisherigen Abschnitt aus dem Gerolstein-Artikel (war ja der ursprüngliche Plan, die bisherigen neun Kapitel aus dem Artikel "Gerolstein" vollständig rauszunehmen (daher auch der Teilungsbaustein) und zu neun vollwertigen & eigenständigen Artikeln auszubauen). Wenn ich mit C&P arbeite, wäre der ursprüngliche Autor weg (um das aus Urheberrechtsgründen zu vermeiden, hatten wir Ende Dezember die Klone angelegt). Oder ich schreibe alles komplett neu. Dann hätten wir aber eine Dopplung (eigener Stadtteil-Artikel und Kapitel im Gerolstein-Artikel), wenn Gerolstein ansonsten so bleibt. Oder die verbliebenen Abschnitte im Gerolstein-Artikel wären ersatzlos zu löschen (dann wäre die Arbeit der Altautoren aber in den aktuellen Artikeln komplett draußen und nur noch in der Historie Gerolstein zu finden). Hmmm, scheint mir ziemlich vertrackt, da hat uns Thomas wirklich was eingebrockt... Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 19:19, 9. Feb. 2021 (CET)
@Doc Taxon: Ping ging wohl nicht raus... --Mombacher (Diskussion) 19:26, 9. Feb. 2021 (CET)
Gut, dann geh ich Deine Artikel im BNR mal durch ... – Doc TaxonDisk. 19:41, 9. Feb. 2021 (CET)
@Doc Taxon: Hallo Doc Taxon, eine Idee hätte ich noch für die C&P-Variante: Würde vielleicht ein Abschnitt „Autorenschaft“ auf der Diskussionsseite des neuen Artikels helfen, sinngemäß: „Dieser Artikel enthält in seiner Erstversion einen von Benutzer:... am 29. Oktober 2004 im Artikel „Gerolstein“ angelegten Beitrag <Diflink1> zur Geographie und Geschichte des Stadtteils, der nach weiteren Überarbeitungen durch andere Autoren (siehe Versionsgeschichte Gerolstein) in der Version vom 9. Februar 2021 <Diflink2> aus dem bisherigen Artikel herausgelöst und Ausgangspunkt dieses Artikels wurde.“ Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 20:11, 9. Feb. 2021 (CET)
@Mombacher: nee, aber ich habe mich trotzdem umentschieden. Seit der Freuen-Version gab es nur noch Bearbeitungen, die die Schöpfungshöhe nicht erfüllen. Insofern macht es nichts aus, die Artikel in Deinem BNR ohne die letzten Versionen zu reimportieren. Und damit beschäftige ich mich jetzt eine Weile. (Wenn Du die Artikel dann in den ANR verschiebst, sind diese Versionen nicht mehr dabei und wir haben eine saubere Versionsgeschichte. Gelöschte Versionen in zig Artikeln zu verteilen ist einfach unsinnig.) Ich melde mich wieder. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 20:22, 9. Feb. 2021 (CET)
@Mombacher: die BNR-Artikel sind bereinigt. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 20:58, 9. Feb. 2021 (CET)
@Doc Taxon: Hallo Doc Taxon, Vielen Dank für die Mühen! Sieht so wirklich viel besser aus! Dann mache ich mich mal dran, die fertigen Stadtteile in den Artikelraum zu schieben... Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 21:08, 9. Feb. 2021 (CET)
@Mombacher: ach, gern geschehen, ich helf doch immer gern bei Verbesserungen in der Wikipedia. Liebe Grüße, und auch vielen Dank für die Zusammenarbeit und die Mühen Deinerseits, – Doc TaxonDisk. 21:34, 9. Feb. 2021 (CET)
@Mombacher: was meinst Du mit Deiner ZuQ bei Gerolstein mit "nach Klärung des Sachverhalts bei den anderen Stadtteilen"? Es gibt nichts mehr zu klären. Die URVen wurden beseitigt unter größtmöglicher Beibehaltung der Versionsgeschichte(n). Du kannst alles fertig machen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 15:24, 10. Feb. 2021 (CET)
@Doc Taxon: Hallo Doc Taxon, da ich vor den Wartungsbausteinwettbewerb sowieso nicht komplett durchkommen würde, wollte ich Thomas an seine städtische eMail-Adresse schreiben. Wenn er eine „heilende“ Erklärung beibringen würde, könnte ich doch die bisherigen Texte verwenden und aus-/umbauen, wie in den drei Stadtteilen, die nicht von seiner Aktion betroffen waren. Oder meinst Du, dass man sich diese Schleife sparen sollte, und gleich was Neues schreibt? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 17:21, 10. Feb. 2021 (CET)

@Mombacher: genau, gleich was neues, hat aber Zeit bis nach dem WBW. Bis dann – Doc TaxonDisk. 22:18, 10. Feb. 2021 (CET)

Hilfe bei Seitenbearbeitung

Hallo! Ich würde mich über Hilfe freuen, weil ich hier noch sehr unsicher bin und auch die FAQ mir nicht weiter geholfen haben. Gerne würde ich (als neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit) die Seite des Reismann-Gymnasiums Paderborn aktualisieren, aber komme nicht voran: 1) Beim Bildupload gibt es eine Fehlermeldung. 2) Meine Änderungen wurden als unbelegt zurückgewiesen, obwohl sie belegt wurden (und eine wichtige Erweiterung und Aktualisierung darstellen) Herzliche Grüße aus Paderborn Martin Freudenreich--MFreude (Diskussion) 07:02, 25. Feb. 2021 (CET)

Hallo Martin, ich habe mir Deine Bearbeitungen der Seite angeschaut. Die Rückgängigmachung Deiner ersten Änderungen waren so in Ordnung, da Belege für Deine Änderungen gefehlt haben. Ich nehme mal an, daß Du Dir dann die Seite WP:Belege angesehen hast, denn Deine letzten Änderungen waren entsprechend belegt. Daher habe ich sie gesichtet, damit auch nicht-angemeldete Benutzer die neuste Version sehen können. Welche Fehlermeldung bekommst Du denn beim Upload von Bildern? Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:55, 25. Feb. 2021 (CET)

Bildupload klappt nicht

Hallo Frank, herzlichen Dank für die Hilfe! Ein schönes Gefühl, dass hier eine menschliche Stimme aus der Riesen-Wikipedia spricht. Ja, die ersten Änderungen waren nicht sinnvoll - dafür ist es gut, wenn jetzt die Eliteschule des Fußballs erwähnt wird - besten Dank! Beim Bildupload des Eingangsportals der Schule (nach dem Umbau - das auf der Seite vorhandene ist sehr alt) erhalte ich die Meldung "Etwas ist schief gelaufen: We could not determine whether this file is suitable for Wikimedia Commons. Please only upload photos that you took yourself with your camera, or see what else is acceptable. See the guide to make sure the file is acceptable and learn how to upload it on Wikimedia Commons." Beste Grüße --MFreude (Diskussion) 08:22, 25. Feb. 2021 (CET)

Hast Du denn beim Upload eine Lizenz angegeben? Man darf nur Bilder auf Commons hochladen, die man selbst gemacht hat oder für die man eine Freigabe zur Veröffentlichung unter einer Creative-Commons-Lizenz (mindestens BY-SA) hat. Wenn Du das Foto selbst gemacht hast, dann versuche mal diesen Link zum Upload. Dort gibst Du zunächst an, daß das Bild Deine eigene Arbeit ist und trägst auf der nächsten Seite im Feld Lizenz eine passende Lizenz ein. Dann sollte das klappen. Wenn es nicht Deine eigene Arbeit ist, Du aber eine Freigabe zur Veröffentlichung unter der Creative-Commons-Lizenz hast, wird es etwas komplizierter, aber auch kein Hexenwerk ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . --Frank, the Tank (sprich mit mir) 08:44, 25. Feb. 2021 (CET)

Wunderbar, so langsam wird es. Danke für den Tipp mit dem Hochlade-Assistenten, das ist ja alles sehr klar und transparent. Ich habe das Bild nun hochgeladen und kann den generierten Link dann auf der entsprechenden WP-Seite einfügen. Allerdings ist es entweder zu klein (das Vorschaubild füllt auf der WP-Seite nicht einmal den Rahmen aus) oder es ist zu groß und die Seite verschiebt sich absolut. Tut mir leid, wenn ich hier Fragen stelle, die sich in der Dokumentation finden....ich jedenfalls finde nichts, sondern nur Hinweise wie: "größer ist besser...". Wobei ein Thumbnail-Bild und dann beim Draufklicken eine große Version doch wahrscheinlich die Idee ist, oder? Das Bild ist jedenfalls hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Reismann-Gymnasium-Paderborn.jpg und da soll es hin: https://de.wikipedia.org/wiki/Reismann-Gymnasium_Paderborn Würde mich über weitere Hilfen (oder den Hinweis auf eine Seite, die die formalen Vorgaben (wie viel Pixel...) definiert) freuen! Besten Dank und herzliche Grüße --MFreude (Diskussion) 14:45, 25. Feb. 2021 (CET)

Kein Problem. Dafür ist das MP ja da. Bilder werden mit dem Wiki-Tag [[Datei:<dateiname>|<Größe>]] eingefügt, wobei die Größe auch durch das Schlüsselwort mini ersetzt werden kann. Dann wir das Bild als Thumbnail angezeigt. In Infoboxen ist es üblich, daß man eine Größe zwischen 250 und 300px angibt. Manche Infoboxen bieten auch die Möglichkeit, nur den Namen des Bilds als Parameter anzugeben und generieren dann den Tag mit einer vorgegebenen Größenangabe automatisch. Die Infobox im fraglichen Artikel benötigt jedoch die Angabe des vollständigen Tags. Da hier schon ein Bild verlinkt ist, reicht es aus, den Dateinamen des Bilds auszutauschen. Ich habe das mal übernommen. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:03, 25. Feb. 2021 (CET)

Herzlichen Dank für die Erklärungen und die Arbeit! Die ersten Tage hier in WP waren ein wenig frustrierend, aber durch deine Starthilfe haben ich einen guten Einblick bekommen. Ich werde mich bestimmt mal wieder melden! Beste Grüße, Martin --MFreude (Diskussion) 17:28, 25. Feb. 2021 (CET)

MFreude wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 06:51, 25. Feb. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:49, 5. Mär. 2021 (CET)

Frage zum Import

Hallo Frank, ich habe Benutzer:Ameisenigel/Journal of Polymer Science schon ein bisschen bearbeitet und dabei ist mir aufgefallen, dass du nur eine Version importiert hast. Ist das so gewollt oder hat sich da der Server verschluckt? Liebe Grüße --Ameisenigel (Diskussion) LI 22:16, 2. Mär. 2021 (CET)

Hallo Ameisenigel, das war natürlich nicht so gewollt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe die restlichen Versionen nachimportiert. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:53, 3. Mär. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:50, 5. Mär. 2021 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Frank Murmann
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 00:11, 7. Mär. 2021 (CET)

Hallo Frank,

vor genau 15 Jahren, am 7. März 2006, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast mehr als 35.600 Edits gemacht und 183 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute danken möchte. Eine besondere Anerkennung verdienen auch die zahlreichen Beiträge zum Thema Luftfahrt, die Du erstellt oder an denen Du mitgewirkt hast, sowie Deine Mitarbeit im Mentorenprogramm und als Administrator. Ich hoffe, dass Du hier weiterhin gern und noch lange mitarbeitest. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg nach Neu-Isenburg, schönes Wochenende und bleib gesund --JoeHard (Diskussion) 00:11, 7. Mär. 2021 (CET)

Hallo Joe, vielen Dank. Kaum zu glauben, daß das schon wieder 15 Jahre her ist. Ich werd' alt ... --Frank, the Tank (sprich mit mir) 08:03, 7. Mär. 2021 (CET)

Import "Ugray György"

Herzlichen Dank für die schnelle Erledigung meiner Anfrage. Ich arbeite mich erst ein in die Materie. Die ungarische Seite über meinen Schwiegervater habe ich nach 6 Jahren Materialsammlung mitgestaltet. Für die Umsetzung in Wikipedia hat mir ein Freund und "Profi" aus Budapest geholfen. Jetzt versuche ich mit Ihrer Hilfe die deutsche Übersetzung zu Stande zu bringen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Mocz (nicht signierter Beitrag von Thomas Mocz (Diskussion | Beiträge) 16:09, 22. Mär. 2021 (CET))

Hallo Thomas. Verstehe ich das richtig, daß Du mich bei der Übersetzung des Artikels um Hilfe bittest? Wenn das so ist, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Ungarisch beherrsche. Wir Importeure importieren lediglich Artikel in den Benutzernamensraum der deutschen WP, damit sie vom Antragsteller übersetzt werden können. Bitte signiere Deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:13, 22. Mär. 2021 (CET)

Import "Ugray György"

Hallo Frank, habe mich falsch ausgedrückt - sorry. Natürlich brauche ich keine Hilfe zur Übersetzung (ungarisch ist meine Muttersprache) Bei der Hilfe dachte ich an das technische Procedere, nach erfolgter Übersetzung. --Thomas Mocz (Diskussion) 17:37, 22. Mär. 2021 (CET)

Wenn Du Hilfe bei der Arbeit in der WP brauchst, kann ich Dir das Mentorenprogramm empfehlen. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:45, 23. Mär. 2021 (CET)

Erste Frage Deines neuen Mentee's TRq

Hallo Frank,

danke, dass Du Dich als Mentor zur Verfügung gestellt hast.

Kurz zu mir: Ich habe mal 2009 einen Artikel initiiert und mitgeschrieben, seit dem nix mehr. Bitte betrachte mich als Anfänger.

Ich habe sehr viel am Artikel Luca (App) mitgewirkt. Dabei habe ich wohl zunächst zu wenig neutral formuliert, so dass der Artikel mit einem "Neutralitäts"-Hinweis auf die Seiten der Qualitätsssicherung kam.

Ich (und auch andere) haben daraufhin den Artikel stark überarbeitet, alles wertende raus, stark eingedampft, stilistisch (Lexika-Stil) und redaktionell geschliffen.

Frage: Wie bekommen wir jetzt den "Neutralitäts"-Hinweis weg? Ich hatte demjenigen, der die Seite für die Qualitätssicherung markiert hat, angeschrieben. Leider bislang ohne (für mich erkennbare) Reaktion.

Zweite Frage: (Wie) kann man dafür sorgen, dass der Artikel auch sofort unter dem Suchwort "Luca App" (das ist die Markenbezeichnung) und "LucaApp" (das ist der Twitterhashtag) sofort aufgerufen wird? Aktuell wird er nur unter "Luca (App)" und "Luca-App" sofort aufgerufen.

Gruß, Til--2003:E3:EF0B:1C00:85C4:E574:1F3E:6BFD 11:28, 23. Mär. 2021 (CET)

Hallo Til, prinzipiell könntest Du den Baustein selbst entfernen, wenn Du der Meinung bist, daß die Neutralität jetzt gegeben ist. Schlauer wäre jedoch, auf der Diskussionsseite darum zu bitten, daß sich einer der anderen Autoren den Artikel im Hinblick auf die Neutralität ansieht und den Baustein gegebenenfalls entfernt. Zu Deiner zweiten Frage: Man könnte für jeden der Begriffe eine Weiterleitung anlegen. Für den Begriff „Luca App“ existiert diese schon, da die Wikipedia-Software hier automatisch die Weiterleitung Luca-App anzieht. Eine Weiterleitung für einen Hashtag halte ich jedoch nicht für sinnvoll, zumal die Wikipedia-Suche den Artikel ohnehin als erstes Suchergebnis ausspuckt. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:56, 23. Mär. 2021 (CET)

Emily Temple-Wood

Hi, könntest du den Artikel wiederhergestellt auf Wikipedia:Enzyklopädie/Emily Temple-Wood verschieben? Viele Grüße --Fiona (Diskussion) 13:53, 31. Mär. 2021 (CEST)

Hallo Fiona, rein technisch könnte ich das tun. Da ich aber in diesem Namensraum nicht wirklich unterwegs bin, kann ich nicht sagen, ob das gegen irgendwelche Regeln verstoßen würde. @Itti: Kannst Du das beantworten? --Frank, the Tank (sprich mit mir) 14:00, 31. Mär. 2021 (CEST)
Zuletzt war dort Wikipedia:Enzyklopädie/Pavel Richter gelistet, bis er als Autor mit Perlentauchereintrag relevant für den ANR wurde. Wikipedia:Enzyklopädie/Muriel Staub findet man auch dort und weitere Personen.--Fiona (Diskussion) 14:23, 31. Mär. 2021 (CEST)
Mag sein, aber er war Geschäftsführer und Vorstand von Wikimedia Deutschland. Und wenn wir das Fass aufmachen, will am Ende jeder Benutzer einen eigenen Artikel in diesem Namensraum. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 14:39, 31. Mär. 2021 (CEST)
Hast auch wieder Recht -:) Ich ziehe meine Bitte zurück. Einen guten Tag.--Fiona (Diskussion) 14:52, 31. Mär. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 14:54, 31. Mär. 2021 (CEST)

Man darf schon fragen, wieso die Infobox, seit du sie eingefügt hast, eine andere Leistung angibt als die Tabelle mit den Technischen Daten nebenan – übrigens ohne Quellenangabe :) Jeder UL-Pilot wird dir den 912er mit 80 PS und den 912S mit 100 PS beziffern. Oder sind das unterschiedliche Größen, ist etwa das eine die maximale Kurzzeitleistung / Startleistung und das andere die Dauerleistung? Wenn ja, sollte es erklärt werden. --Kreuzschnabel 07:44, 31. Mär. 2021 (CEST)

Asche auf mein Haupt. Das war mein Fehler. Keine Ahnung, wo ich die 40 kW damals hergenommen hatte ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . Die Motorleistungen in der Tabelle sind übrigens einen Absatz höher belegt. Danke und Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 08:05, 31. Mär. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:33, 1. Apr. 2021 (CEST)

Frage

Hallo Frank, Du hast auf meinen Wunsch nach der Auslagerung von Artikelinhalten in meinem BNR die Seite Benutzer:Bkm99/Geschichte von Britz im 14. bis 19. Jahrhundert angelegt.[1] Leider habe ich fälschlicherweise den Quelltext kopiert und daraus den Artikel Geschichte von Britz im 14. bis 19. Jahrhundert neu angelegt. Ich hätte ihn verschieben sollen, damit die Versionsgeschichte erhalten bleibt. Wie kann ich das korrigieren? Gruß --Bkm99 (Diskussion) 15:27, 1. Apr. 2021 (CEST)

Ich habe dem Artikel Geschichte von Britz im 14. bis 19. Jahrhundert die Versionsgeschichte von Berlin-Britz untergeschoben und den Import in Deinem BNR gelöscht. Damit sollte das ok sein. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:10, 1. Apr. 2021 (CEST)
Danke! --Bkm99 (Diskussion) 16:18, 1. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:34, 1. Apr. 2021 (CEST)

Diskussion im Visual Editor?

Hallo Frank,

kannst Du mir einen Tipp geben, wie / wo ich herausfinde, ob man Diskussionen nicht in dem mir verfügbaren uralten, mühsamen GUI führen kann, sondern über den komfortablen Visusal Editor?--TRQ 16:04, 5. Apr. 2021 (CEST)

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich verwende den Visual Editor überhaupt nicht. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:21, 5. Apr. 2021 (CEST)

WP:IU <-> WP:IMP

Hallo Frank, ich habe gerade gelesen, dass Tschechisch bei WP:IMP nicht unterstützt wird. Bitte um Entschuldigung, ich werde in Zukunft WP:IU nehmen. Gruß --Heiner Martin (Diskussion) 18:10, 6. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Martin, danke. Mir persönlich ist es egal, auf welcher Seite die Importanträge reinkommen, aber es gibt anscheinend Importeure, die mit dem XML-Import nicht so klar kommen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:32, 7. Apr. 2021 (CEST)

Links und Belege in erstem Beitrag

Lieber Frank, danke, dass Du mich als Mentor begleitest. Ich möchte gerne einige Beiträge zu relevanten Ärzten im deutschsprachigen Raum verfassen, da es bei Wikipedia noch nicht viele Einträge dazu gibt und ich persönlich die Arztsuche auch über Wikipedia sehr wichtig finde. Ich habe zu einem Mediziner einen Beitrag verfasst, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob ich die Belege und Links richtig gesetzt habe. Würdest du freundlicherweise über meinen Baustellenentwurf zu Marius Keel sehen und mir ggf. mitteilen, ob und wo es hier noch Nachbesserungsbedarf gibt? Die Infos an sich habe ich sorgfältig recherchiert. Es geht - wie gesagt - nur um die korrekte Verlinkung/korrekten Belege. Ich danke Dir im Voraus, Saawmed (nicht signierter Beitrag von Saawmed (Diskussion | Beiträge) 11:04, 8. Apr. 2021 (CEST))

Hallo Saawmed, bitte schau Dir die Seite WP:Einzelnachweise an. Dort ist beschrieben, wie Einzelnachweise gesetzt und formatiert werden müssen. Zur einfacheren Formatierung kannst Du die Vorlage:Internetquelle und die Vorlage:Literatur verwenden. Zur Formatierung deines Artikel insgesamt, schaue bitte auf die Seite WP:Formatierung oder sieh Dir einen anderen Personenartikel an. Die richtige Formatierung von Weblinks findest Du auf der Seite WP:Weblinks. Bitte signiere Deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:14, 8. Apr. 2021 (CEST)

Zeitfracht

Hallo Frank,

danke fürs hinzufügen im Mentoren Programm. Ich habe auf der Diskussionsseite von der Zeitfracht Gruppe Änderungen vorgeschlagen. Was kann ich tun damit diese von jemandem wahrgenommen werden? --Coconad GmbH (Diskussion) 14:19, 8. Apr. 2021 (CEST)

Hallo. Ich befürchte, da kannst Du wenig tun. Das Wikiprinzip basiert nicht auf Vorschlägen auf Diskussionsseiten, sondern darauf, daß man die Änderungen selbst durchführt. Also sei mutig. Vorher solltest Du Dir allerdings die Seite WP:Einzelnachweise ansehen. Dort ist beschrieben, wie man Belege in Artikel einarbeitet und korrekt formatiert. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 14:22, 8. Apr. 2021 (CEST)

Danke für den Import/Frage

Hallo Frank, danke für den Import der spanischen Seite zu Rita Segato! Jetzt merke ich, dass ich mir zu viel erwartet hatte: von einer automatische Übersetzung meinte ich gelesen zu haben für einige Sprachen. Kannst du mir dazu einen Tipp geben? Vielleicht irre ich. Die Übersetzungswünsche habe ich gefunden. Davor kläre ich gerade noch die Relevanz. Vielen Dank jedenfalls. --Ana Koluth (Diskussion) 08:40, 9. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Ana. Automatische Übersetzungen kenne ich nur von Google. Automatische Übersetzungen innerhalb der Wikipedia sind mir nicht bekannt. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 09:26, 9. Apr. 2021 (CEST)

Einen Artikel ersetzen

Hallo Frank, ich habe einen englischen Artikel über eine syrische Burg importieren lassen, weil die deutsche Version eigentlich nur aus einem Satz bestand. Ich würde gerne den deutschen Artikel mit meiner Übersetzung ersetzen. Wie läuft das ab? Schöne Grüße --KureCewlik81 Bewerte mich!!! 03:08, 10. Apr. 2021 (CEST)

@KureCewlik81: Bitte verlinke beide Seiten hier. Dann schaue ich mir das mal an. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:24, 10. Apr. 2021 (CEST)
hallo hier ist einmal der jetzige deutsche Artikel Qalʿat Nadschm und hier der übersetzte Benutzer:KureCewlik81/Qal'at Najm. Schöne Grüße --KureCewlik81 Bewerte mich!!! 15:50, 10. Apr. 2021 (CEST)
@KureCewlik81: Da der Artikel Qalʿat Nadschm keine Schöpfungshöhe aufweist, habe ich ihn gelöscht und Deine Überarbeitung dorthin verschoben. Du musst aber dringend nochmal über die Einzelnachweise drüberschauen. Da sind noch formale Fehler drin. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:45, 10. Apr. 2021 (CEST)
super vielen dank. aber in meiner bearbeitung wurden diese fehler nicht angezeigt. werde ich erledigen. danke nochmal.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 17:03, 10. Apr. 2021 (CEST)
@KureCewlik81: Verwende statt der Vorlage:Cite book besser die Vorlage:Literatur. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 17:14, 10. Apr. 2021 (CEST)

Erklärst du mir das bitte

Das ist ziemlich kaputt da auf deiner Seite, weshalb also setzt du eine Reparatur zurück? Wenn du da lieber aufgeklappte und nicht funktionierende Naviboxen haben möchtest dann verwende doch einfache Tabellen. Warum muss man so kaputte Syntax wieder herstellen? Siehe auch Seiteninformationen und Hilfe:Tags#font. Schön dass du dadurch die Wartungslisten wieder füllst. Das hier Spezial:Diff/210823333/210824135#ToDos sollte eigentlich so aussehen Spezial:Diff/210583303/210583401#ToDos. Ne echt verstehen muss ich das nicht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:18, 11. Apr. 2021 (CEST)

Ich will nicht jedes Mal die Boxen aufklappen müssen, um an meine Kopiervorlagen heranzukommen. Ich könnte das natürlich auf Tabellen umbauen, aber zum Einen fehlt mir dafür die Zeit und zum Anderen kann ich sie dann nicht mehr einklappen, falls ich das möchte. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 17:03, 11. Apr. 2021 (CEST)
Das kannst du auch so nicht denn sie sind kaputt. Da geht nichts zu klappen, außer dass du damit Fehlerlisten füllts passiert nichts. Ich kann dir das in Klapptabellen einbauen, die dann auch wirklich einzuklappen gehen. Aber heute nicht mehr. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:22, 11. Apr. 2021 (CEST)
Solange sich das Aussehen der Seite nicht ändert, kannst Du das gerne tun. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 19:25, 11. Apr. 2021 (CEST)
Ist es so ok? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:55, 12. Apr. 2021 (CEST)
Sieht gut aus. Danke. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:57, 12. Apr. 2021 (CEST)

Um die Frage zu beantworten:

„ … wie man sich seitenlang über einen (Nicht-)Artikel mit drei Sätzen streiten“ kann? Ganz einfach: Manchmal braucht es viele Seiten Diskussion, um hinreichend sicher festzustellen, daß es sich um ein Nullum handelt. In einem anderen Artikel hat es drei Wochen und noch mehr Seiten gebraucht, bis wir uns zu fast 100% sicher waren, daß seit 2006 in der WP eine nicht nur unbelegte (ok, das war binnen weniger Minuten klar! :), sondern auch faktisch falsche Information steht. Was einfach aussieht ("(Nicht-)Artikel mit drei Sätzen"), kann sich als ausgesprochen hartnäckig entpuppen, wenn man die Nichtigkeit beweisen möchte (oder muß, weil einige Leute ebenso hartnäckig darauf bestehen, daß das Nullum ein wichtiges Ding ist – was in diesem Fall nicht so war; zum Glück).
Anyway: Hab vielen Dank für die Löschung des Artikels! War die richtige Entscheidung. Gruß --Henriette (Diskussion) 17:24, 13. Apr. 2021 (CEST)

Ich kann durchaus nachvollziehen, daß man bei manchen Themen ausgiebig diskutieren muss, um einen Konsens zu finden, aber selbst wenn der fragliche Artikel mit wasserdichten Quellen belegt gewesen wäre, wäre er qua WP:WWNI Punkt 9 und WP:RK#Allgemeine Anhaltspunkte für Relevanz aufgrund eindeutiger Irrelevanz imho immer noch schnelllöschfähig gewesen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Aber vielleicht übersehe ich auch was. Aufgrund welcher Kriterien hätte der Artikel denn relevanz sein sollen? Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 20:44, 13. Apr. 2021 (CEST)
Tja … das ist schwer so ganz allgemein zu fassen … Ich spreche also nur darüber wie ich das beurteilt hätte:
a) hätte es z. B. eine nachweisbare und relativ lückenlose Kette von Überlieferungen dieses Rezepts bzw. des Speisenamens von 1840 bis (seien wir bescheiden ;) 1940 geben können – da könnte man (muß man aber nicht) an eine echte Tradition denken.
b) hätte es sein können, daß die traditionelle Kurländische Küche eine bekannte(!) und nachweisbare(!) Vielfalt von Speisen vorzuweisen hat, die Kombinationen aus Eiern und Hering beinhalten – dann wären diese Eier ein quasi Baustein typisch regionaler Kochkunst gewesen.
c) wäre es möglich gewesen, daß sich diese Eierspeise noch immer in modernen Werken zur Kochkunst oder Gastrosophie findet – dann vllt. auch mit ein bisschen kulturellem oder soziologischem Hintergrund (sowas wie z. B. "Armen- oder Reichenspeise" wäre zwar relativ platt, aber denkbar).
War aber alles nicht. Und daher die Löschung die einzig richtige Maßnahme (in diesem Fall ;)
Was ich sagen will: Speisen und Gerichte sind mehr als nur ein (modernes) Rezept. Häufig (hier nicht; jedenfalls nicht nachgewiesen) haben sie eine Geschichte und einen "Sitz im Leben" – es kann überaus spannend und erhellend sein dem nachzugehen und das zu beschreiben. Daher sehr schade, wenn das nur per "WP ist kein Kochbuch" (stimmt, unterschreibe ich) für WWNI erklärt würde. Genau Hinschauen lohnt sich da nämlich :)) --Henriette (Diskussion) 00:21, 14. Apr. 2021 (CEST)
Ja, da bin ich ja voll bei Dir. Aber all das war dem Artikel eben nicht zu entnehmen. Stell Dir vor, jemand würde einen Artikel über den Nobelpreisträger Herbert Schmitt schreiben und im Artikel stünde nur: Herbert Schmitt (* 2. Januar 1890 in Ulm, † 31. Dezember 1931 in Berlin) war ein deutscher Physiker und Lehrer. Sein Leben widmete er der Erforschung astronomischer Phänomene. Wenn da nicht mehr kommt, muss das genauso gelöscht werden. Und da wäre es doch schlauer (zumindest für die, die den Artikel unbedingt behalten wollen), die Energie lieber in das Nachweisen der Relevanz zu stecken. Aber ich glaube, alles in allem denken wir in der ganzen Sache ähnlich ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) . --Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:40, 14. Apr. 2021 (CEST)
Jepp, sieht ganz so aus als seien wir auf der gleichen "Linie", sehr schön :)
Noch zu „die Energie lieber in das Nachweisen der Relevanz zu stecken“ – richtig! Blöd ist nur, wenn man 1 Woche herumforschen muß um dann festzustellen, daß da nüscht Relevanzbegründendes zu finden ist. Ebenso blöd: Man weiß es nicht vorher – ansonsten könnte man sich den ganze Hazzel mit der "Forschung" ja auch sparen ;) Bzw.: Eigentlich(!) müßte das ja der Artikelautor wissen.
Es ist doch immer das gleiche Spiel: Artikel wird angelegt, ist offensichtlich mangelhaft (wie hier) und dann bleibt a) gar nicht weiter nachdenken, einfach löschen und fertig. Oder b) quasi reverse engineering um herauszufinden, ob da doch mehr als praktisch Null ist. a) kannste vergessen, weil dann sofort die große Erzählung von der "Schwarmintelligenz" und "irgendwann kommt mal einer und baut den Artikelvorschlag voll super aus" abgespult wird. Ich bin zu lang dabei in diesem Projekt: Früher™ hat das noch geklappt, heute ist das schlicht Humbug (vor allem bei solchen Orchideen-Themen, für die sich bestenfalls eine Handvoll Leute überhaupt interessieren!). Also bleibt häufig nichts anderes übrig als möglichst plausibel nachzuweisen, daß da nichts ist – dann hat man wenigstens keine irrelevanten und ggf. inhaltlich komplett falschen Artikel im ANR. Und die Extra-Runde in der LP spart man sich auch. Wenn ich ehrlich sein darf: Spaß macht es mir nicht eine Woche für das Ergebnis "da ist nichts!" aufzuwenden; für Null und Nichts zu arbeiten, ist etwas unbefriedigend :)) --Henriette (Diskussion) 09:43, 14. Apr. 2021 (CEST)

Versionsimport von The Great Gatsby (1926)

Hallo,

warum hast du die Artikelversionen aus der englischen WP in die deutsche importiert? Das sind immerhin zwei unterschiedliche Artikel. --Pinguin99 (Diskussion) 09:33, 14. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Pinguin, weil es zumindest in Teilen scheinbar eine Übersetzung des englischen Artikels ist und dafür ein Importantrag gestellt wurde. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 09:45, 14. Apr. 2021 (CEST)

Tedderfield Airpark

Hallo mal zwischendurch. Sitze gerade an den Luftfahrt-Neuerscheinungen der letzten Zeit, wozu Du ja ganz viel Wesentliches beigesteuert hast, z. B. Baumann Brigadier !

Könnte es sein, dass Dir bei den vielen Typen-Artikeln für obigen am Ende die Belege ein klein wenig knapp geworden sind? Fröhliche Grüße nach N.-I. --Uli Elch (Diskussion) 18:13, 16. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Uli, die meisten davon sind Übersetzungen aus der englischen WP. Kann sein, dass ich bei dem ein oder anderen die Belege nicht genau genug geprüft habe. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 21:01, 16. Apr. 2021 (CEST)
Nein, (fast) alles ganz prima, und Danke für die unheimlich viele Arbeit ! Es ging lediglich um diesen einen. Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 10:14, 17. Apr. 2021 (CEST)

Ach so, jetzt verstehe ich. Ja, da hast Du Recht. Ausser den Standardinfos aus der AIP war da im Netz leider nicht wirklich viel zu finden. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:32, 17. Apr. 2021 (CEST)

Artikel Rendsburg

Hallo Frank, vielen Dank für die Aufnahme als Mentee. Ich wurde darauf angesprochen, den Artikel über die Stadt "Rendsburg" zu überarbeiten und zu verbessern. Er ist meiner Einschätzung nach tatsächlich grottig. Einige kleinere Änderungen habe ich schon vorgenommen. Allerdings müsste insbesondere der Abschnitt Geschichte und der Abschnitt Kultur umfangreich neugestaltet werden. Dafür brauche ich viel Zeit. Kann ich die Abschnitte so markieren, dass von außen sichtbar wird, dass dies ein "work in progress" ist und zwischenzeitlich bitte nichts rückgängig gemacht oder umgeändert wird? Ich denke schon, dass ich da pro Abschnitt zwei Wochen bräuchte ...

Viele Grüße, OlavderELch (nicht signierter Beitrag von OlavderElch (Diskussion | Beiträge) 14:30, 19. Apr. 2021 (CEST))

Hallo Olav, es gibt tatsächlich eine Vorlage:In Arbeit, mit der man so etwas deutlich machen kann. Die Vorlage sollte aber nur wenige Stunden, maximal ein Tag in einem Artikel sein. Vielleicht kannst Du Deine geplanten Änderungen offline soweit vorbereiten, daß Du diese Zeitvorgabe einhalten kannst? Btw: Bitte signiere Deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 14:51, 19. Apr. 2021 (CEST)

Importing files

I was redirected here from w:en:User:Frank Murmann.

When importing files (like File:The Airplane Factory Sling TSi.jpg from w:File:The Airplane Factory Sling TSi.jpg), please use FileImporter to preserve the page history and metadata. Alexis Jazz (Diskussion) 12:20, 22. Apr. 2021 (CEST)

Hi. Thank you for the information. Will do that next time I want to import an image from a localized wikipedia. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:53, 22. Apr. 2021 (CEST)

FGC-9 (gelöscht)

Hi, kann Du mir bitte den geloschten Artikel FGC-9 in meiner Sandbox wieder herstellen. Zum Zwecke Ausbau auf eher allgemeinen Artikel "Selbstbauschusswaffen", wie unter https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/5._April_2021#FGC-9_(gel%C3%B6scht) erwaehnt, will ich mal versuchen. Material gibt es genug. Danke--LangerFuchs (Diskussion) 21:42, 22. Apr. 2021 (CEST)

Ich habe Dir den Artikel nach Benutzer:LangerFuchs/Selbstbauschusswaffe verschoben. Wenn Du den Artikel soweit fertig hast, melde Dich bitte auf WP:LP. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 22:05, 22. Apr. 2021 (CEST)

Importierungsantrag: Cioclovina,_Hunedoara

Wenn man diesen rumänischen Wikipedia-Eintrag nicht zu dem von mir erstellten dt. Eintrag hinzu importieren kann, wie kann ich dann zumindest den 'link' zum rumänischen Eintrag über diesen Ort im grau hinterlegten linken Rand mit der üblichen Fremdsprachenauflistung einfügen?--Co-Autor (Diskussion) 05:58, 23. Apr. 2021 (CEST)

Interwikilinks kannst Du über wikidata.org einfügen. Dort suchst du nach dem Lemma des Artikels (kann unter Umständen die englische Bezeichnung sein) und trägst dort zusätzlich das deutsche Lemma ein. Solltest Du allerdings übersetzte Passagen aus beiden fremdsprachigen Artikeln übernehmen wollen, müssen doch beide Versionsgeschichten importiert werden. Sollte das nötig sein, frag bitte mal bei Benutzer:Doc Taxon nach. Der kennt sich mit dem Vermischen von Versionsgeschichten bestens aus. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:49, 23. Apr. 2021 (CEST)

Importkonflikt

Entschuldigung, wir hatten einen Importkonflikt, weil ich wegen eines BK die Seite nicht mit 'in Bearbeitung' markieren konnte. Es fiel dir dann sicherlich auf. Schönes Wochenende noch! --Holmium (d) 18:25, 24. Apr. 2021 (CEST)

Kein Problem. Alles gut. Auch Dir ein schönes Wochenende. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 19:42, 24. Apr. 2021 (CEST)

Import von pl:Elektrociepłownia Szombierki

Guten Tag, Dank für den Hinweis, habe den Eintrag korrigiert. Hoffe ... , mein erster Versuch dieser Art. Dank auch für Nachsicht und Geduld.--Hoym (Diskussion) 15:02, 4. Mai 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 15:28, 4. Mai 2021 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 5. 5. 2021

Benutzer:Die Pseudonyme. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 5. Mai 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:47, 5. Mai 2021 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 6. 5. 2021

Benutzer:Zaschid. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:03, 6. Mai 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:10, 7. Mai 2021 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (29.04.2021)

Hallo Frank Murmann,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:German Airways Logo.svg - Problem: Freigabe, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Ich sehe hier Schöpfungshöhe; zumindest ist die mangelnde Schöpfungshöhe nicht eindeutig. Das sind jedenfalls nicht nur einfache geometrische Formen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 29. Apr. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 18:13, 9. Mai 2021 (CEST)

Family Center

Guten Abend, Sie haben den Artikel Family Center gelöscht. Dazu habe ich zwei Fragen. Wo genau finden sich denn die Relevanzkriterien für Einkaufszentren in Ungarn? Können Sie den Artikel auf eine Unterseite bei mir einstellen, so dass ich ihn in Ruhe überarbeiten kann? Danke für eine Antwort, --JasN (Diskussion) 20:35, 25. Apr. 2021 (CEST)

Es gibt keine speziellen Relevanzkriterien für Einkaufszentren. Daher müssten die RK für Wirtschaftsunternehmen oder die allgemeinen Kriterien herangezogen werden. D.h. das Zentrum müsste eine dauerhafte, überregionale Bedeutung haben oder gehabt haben oder über ein anderes Alleinstellungsmerkmal verfügen, was natürlich auch mit entsprechenden Belegen zu untermauern wäre. Wenn das Zentrum eine dieser Bedingungen erfüllt, kann ich Dir den Artikel natürlich gerne zum weiteren Ausbau in Deinen BNR verschieben. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:20, 26. Apr. 2021 (CEST)
Ich habe mir die Kriterien nun angeschaut. Dauerhafte, überregionale Bedeutung und Punkt 1 der WP:RK#U treffen in diesem Fall zu. Bitte stellen Sie den Artikel in meinen BNR. --JasN (Diskussion) 22:35, 2. Mai 2021 (CEST)
Ich habe Dir den Artikel nach Benutzer:JasN/Family Center verschoben. Wenn Du ihn soweit fertig hast, wende Dich bitte an die Löschprüfung bevor Du ihn wieder in den ANR verschiebst. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:55, 3. Mai 2021 (CEST)

Neue e-mail

Hallo, du hast eine e-mail ... Grüße --Uli Elch (Diskussion) 12:32, 7. Mai 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:27, 10. Mai 2021 (CEST)

Hallo. Der Code GSW ist auf jeden Fall nicht mehr in Gebrauch, jedenfalls taucht er in der Liste der IATA nicht mehr auf. Außerdem ist der Flughafen laut Text ja schon eine geraume Zeit geschlossen, da braucht er ja auch keinen Code mehr. Ich dachte, es wäre üblich, dies im Artikel zu markieren. Im Artikel Flughafen Berlin-Tempelhof steht in der Infobox hinter den Codes "ehemals", bei Flughafen Tegel steht der Code tatsächlich einfach so da, als wäre nix gewesen – finde ich komisch. --Grullab (Diskussion) 11:08, 10. Mai 2021 (CEST)

GSW wird von der American Airlines Flight Academy wohl nur noch als Abkürzung verwendet. Ich habe das mal im Artikel konkretisiert und belegt. Von mir aus kannst Du gerne hinter die Codes eine Bemerkung einfügen (wie zum Beispiel bei Flughafen Berlin-Tempelhof oder Flughafen München-Riem). Persönlich halte ich das aber für redundant, da dem Artikel klar zu entnehmen ist, daß der Flughafen nicht mehr existiert. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:27, 10. Mai 2021 (CEST)
Alles klar. Ist erledigt. Gruß --Grullab (Diskussion) 11:34, 10. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:08, 10. Mai 2021 (CEST)

Reaktivierung nach Löschung des Eintrags „KW-Commerce GmbH“

Hallo Frank, der Eintrag der KW-Commerce GmbH wurde gelöscht, da KW-Commerce keine der Relevanzkriterien erfüllte. Für dieses Jahr wird nun aber definitiv das Relevanzkriterium der Umsatzschwelle von 100 Mio. Euro erreicht werden. In einem Interview wurde dies bereits öffentlich gemacht (https://www.kassenzone.de/2020/02/10/amazon-muss-sich-noch-lange-keine-sorgen-machen-jens-wasel-kw-commerce/). Ebenso gibt es ein Schreiben des Steuerberaters, der dies unterschreibt. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe das Schreiben hier hochzuladen hier ein Auszug: „In unserer Eigenschaft als Steuerberatungsgesellschaft bestätigen wir Ihnen hiermit, dass wir gemäß den uns vorgelegten Unterlagen und von Ihnen erhaltenen Informationen im Jahr 2021 bei der KW-Commerce GmbH von einem Jahresumsatz von über 100 Mio. Euro ausgehen.“. Kannst Du unter diesen Umständen den Beitrag bitte reaktivieren?--KaMatti (Diskussion) 18:15, 3. Mai 2021 (CEST)

Hallo KaMatti, in dem Interview ist lediglich die Rede davon, daß 100 Mio. für 2021 angepeilt werden. Die RK verlangen aber nicht, daß ein Unternehmen 100 Mio Umsatz machen will, sondern daß es das getan hat. Wenn die 100 Mio Ende des Jahres erreicht wurden und das auch belegbar ist (etwa mit einem veröffentlichten Geschäftsbericht o.ä.), kann man den Artikel gerne wieder herstellen. Bis dahin bleibt er erstmal gelöscht. Was das Schreiben eines Steuerberaters angeht, möchte ich Dich bitten, Dir WP:Q und WP:TF anzusehen. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:27, 4. Mai 2021 (CEST)

Logo-Quellen

Hallo Frank,
Danke, dass Du wieder fleissig Logos hochlädst. Ich habe eine Bitte. Könntest Du bei den von Dir hochgeladenen Logos angeben, ob diese von der Unternehmenswebseite als Vektordaten übernommen wurden (SVG aus der HTML-Seite extrahiert oder zum Beispiel aus einem PDF kovertiert) oder ob die Logos nach einer Pixelvorlage vektorisiert wurden. Wenn sie vektorisiert wurden könnte jemand diese Nicht-Originale, sofern Originalvektordaten zur Verfügung stehen, irgendwann durch ein Original ablösen.
Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 01:15, 2. Mai 2021 (CEST)

Ja, nach langer Zeit bin ich mal wieder auf dem Vektorisierungstrip ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . Natürlich kann ich den Deeplink zu übernommenen Vektordaten mit angeben, falls vorhanden. Ich würde aber den Link zur Website des Unternehmen trotzdem eintragen, um leichter nachvollziehen zu können, daß das hochgeladene Logo auch zum entsprechenden Unternehmen gehört. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:24, 2. Mai 2021 (CEST)
Ich danke Dir. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:45, 3. Mai 2021 (CEST)
@Marsupilami: Nachdem ich einen Großteil der Airlines mit Logos versorgt und damit meine persönliche 2000er Grenze geknackt habe, werde ich mich mal wieder ein bisschen der Übersetzung von Artikeln widmen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . --Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:09, 7. Mai 2021 (CEST)
Alles klar. Dann viel Spaß beim Übersetzen von Artikeln. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:40, 7. Mai 2021 (CEST)

Treffen ?

Hat sich damit das angedachte Treffen in Sachen Piper (und anderes!) jetzt erledigt ? Es wäre schön, wenn du mir sagen könntest, warum. --Uli Elch (Diskussion) 14:33, 10. Mai 2021 (CEST)

Nee, nee. Das {{erledigt}} hatte ich nur gesetzt, weil ich Dir ne Mail geschickt hatte. Die Piper fehlt ja immer noch in dem Artikel ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Bin nur etwas im Stress. Lass uns mal nach dem 25. schauen, wann es passt. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:26, 10. Mai 2021 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 17. 5. 2021

Benutzer:Jamis 207. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 17. Mai 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:19, 17. Mai 2021 (CEST)

Hi Frank, danke für Deine Uploasds. Bitte beachte, dass in dem o.g. Baustein seit 2014 der Warnhinweis Urheberrecht Angewandte Kunst drin steht. Für einfache Logos empfehle ich deswegen die Commons, wo es c:Template:PD-textlogo genau dafür gibt. Für alles andere sollte Vorlage:Bild-PD-Schöpfungshöhe plus Vorlage:Logo verwendet werden. Und die Dateien, bei denen das alles nicht passt, gehören hier nicht hin. Viele Grüße, --emha db 12:58, 28. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Emha, danke für Deinen Hinweis. Auf Commons werden mir leider zu viele Logos gelöscht, die definitiv keine SH aufweisen. Daher lade ich die Logos lieber in de hoch und tagge sie mit genau den von Dir genannten Vorlagen. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:05, 28. Apr. 2021 (CEST)
Hi, aber Du verwendest (siehe ein Abschnitt drunter) (auch?) die Vorlage:Bild-LogoSH. Diese soll (eigentlich) nicht mehr verwendet werden. Wenn es nach mir ginge, würden wir diese lieber heute als morgen löschen.
Hast Du Beispiele für die Löschung auf den Commons? Ich bin da Admin und kann ggf. helfen. Viele Grüße, --emha db 10:30, 29. Apr. 2021 (CEST)
Stimmt. Jetzt habe ich gesehen, was Du meinst. Ich werde das ändern. Beispiele habe ich gerade leider keine greifbar. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:53, 29. Apr. 2021 (CEST)
Ein Beispiel ist mir doch noch eingefallen: commons:file:Sonaca_logo.png. Das Logo besteht aus Schrift und einer einfachen, geometrischen Form. Was daran SH generieren soll, ist mir schleierhaft. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:04, 29. Apr. 2021 (CEST)
Sonaca_logo ist ein gutes Beispiel. Rechts oben befindet sich ein "gequirlter Swoosh" mit Farbverlauf. Allein, dass ich nicht genau bechreiben kann, was es für eine Form ist, kann ein Hinweis darauf sein, dass es SH hat, ganz zu schweigen von dem Farbverlauf. Das ist das Gegenteil einer "einfachen, geometrischen Form". Kurz gesagt stelle ich mir immer die Frage: kann ich (als Laie) das nachmachen, ohne Aufwand? Wenn die Antwort ein klares "Nein" lautet, dann hat das Ding schlicht Schöpfungshöhe und das sehe ich hier auch. Für den Swoosh braucht man einen Profi. Gerne aber weitere Beispiele, vielleicht gibt es doch was, was wieder hergestellt werden kann. Viele Grüße, --emha db 11:08, 5. Mai 2021 (CEST)

Hallo @Emha, Krd:, hallo Frank! Ich mache die Diskussion hier noch einmal auf. Frank hat mich gebeten, noch einmal drüber zu schauen. Also bei Sonaca logo auf Commons gehe ich mit, aber bei der gelöschten gehe ich nicht ganz mit. Die geometrischen Formen haben hier nur Farbe, keinen Farbverlauf. Für German schwarz-rot-gold-ähnlich zu verwenden, spricht dann auch nicht mehr für viel Schöpfung. Abgesehen von der Farbe sind die Figuren relativ einfach geometrisch, und können auch leicht berechnet werden, nur dass sie zweidimensional etwas geschwungen sind, zeigt noch nicht viel von Schöpfungshöhe, höchstens vielleicht knapp. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Datei doch wiederhergestellt werden sollte, dann aber auf Commons hochgeladen, wie Emha oben schon schrieb. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 11:47, 13. Mai 2021 (CEST)

Lizenz vergessen

Bild ohne Lizenz

Du müsstest bei Datei:Sega After Burner Logo.svg bitte noch einen Lizenzbaustein nachtragen. --FF-11(Disk.|Bewertung|Beiträge)•Jungwikipedianer 14:22, 14. Mai 2021 (CEST)

@FF-11: Das Logo besteht aus Text und einfachen geometrischen Formen. Somit besitzt es keine Schöpfungshöhe nach dem Urheberrecht. Eine Lizensierung ist daher nicht notwendig. Bitte entferne den Baustein {{Dateiüberprüfung}} wieder. Danke und Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 14:26, 14. Mai 2021 (CEST).
Das hättest du mit dem Baustein {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} kenntlich machen müssen. Da das nicht erfolg ist, hat der „Xqbot“ den Baustein {{Dateiüberprüfung}} gesetzt. --FF-11(Disk.|Bewertung|Beiträge)•Jungwikipedianer 17:28, 14. Mai 2021 (CEST)
@FF-11: Sorry. Mein Fehler. Normalerweise setze ich den Baustein, aber bei ein paar Dutzend Uploads kann das bei einer mal vergessen gehen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Danke für die Korrektur. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 17:38, 14. Mai 2021 (CEST)
Besser wäre auch hier der Upload bei Commons gewesen. – Doc TaxonDisk. 13:50, 15. Mai 2021 (CEST)
Wie gesagt, können die Dateien gerne nach Commons verschoben werden, aber mir sind dort schon wesentlich einfachere Logos gelöscht worden, weswegen ich persönlich Logos nur noch in Ausnahmefällen auf Commons hochlade. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 14:03, 15. Mai 2021 (CEST)

Re:Importwunsch

Vielen Dank! :-) --Koreanovsky (Ča–Kaj–Što?!) 14:03, 23. Mai 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 15:35, 23. Mai 2021 (CEST)

Hi Frank, danke für Deine Uploasds. Bitte beachte, dass in dem o.g. Baustein seit 2014 der Warnhinweis Urheberrecht Angewandte Kunst drin steht. Für einfache Logos empfehle ich deswegen die Commons, wo es c:Template:PD-textlogo genau dafür gibt. Für alles andere sollte Vorlage:Bild-PD-Schöpfungshöhe plus Vorlage:Logo verwendet werden. Und die Dateien, bei denen das alles nicht passt, gehören hier nicht hin. Viele Grüße, --emha db 12:58, 28. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Emha, danke für Deinen Hinweis. Auf Commons werden mir leider zu viele Logos gelöscht, die definitiv keine SH aufweisen. Daher lade ich die Logos lieber in de hoch und tagge sie mit genau den von Dir genannten Vorlagen. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:05, 28. Apr. 2021 (CEST)
Hi, aber Du verwendest (siehe ein Abschnitt drunter) (auch?) die Vorlage:Bild-LogoSH. Diese soll (eigentlich) nicht mehr verwendet werden. Wenn es nach mir ginge, würden wir diese lieber heute als morgen löschen.
Hast Du Beispiele für die Löschung auf den Commons? Ich bin da Admin und kann ggf. helfen. Viele Grüße, --emha db 10:30, 29. Apr. 2021 (CEST)
Stimmt. Jetzt habe ich gesehen, was Du meinst. Ich werde das ändern. Beispiele habe ich gerade leider keine greifbar. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:53, 29. Apr. 2021 (CEST)
Ein Beispiel ist mir doch noch eingefallen: commons:file:Sonaca_logo.png. Das Logo besteht aus Schrift und einer einfachen, geometrischen Form. Was daran SH generieren soll, ist mir schleierhaft. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:04, 29. Apr. 2021 (CEST)
Sonaca_logo ist ein gutes Beispiel. Rechts oben befindet sich ein "gequirlter Swoosh" mit Farbverlauf. Allein, dass ich nicht genau bechreiben kann, was es für eine Form ist, kann ein Hinweis darauf sein, dass es SH hat, ganz zu schweigen von dem Farbverlauf. Das ist das Gegenteil einer "einfachen, geometrischen Form". Kurz gesagt stelle ich mir immer die Frage: kann ich (als Laie) das nachmachen, ohne Aufwand? Wenn die Antwort ein klares "Nein" lautet, dann hat das Ding schlicht Schöpfungshöhe und das sehe ich hier auch. Für den Swoosh braucht man einen Profi. Gerne aber weitere Beispiele, vielleicht gibt es doch was, was wieder hergestellt werden kann. Viele Grüße, --emha db 11:08, 5. Mai 2021 (CEST)

Hallo @Emha, Krd:, hallo Frank! Ich mache die Diskussion hier noch einmal auf. Frank hat mich gebeten, noch einmal drüber zu schauen. Also bei Sonaca logo auf Commons gehe ich mit, aber bei der gelöschten Datei:German Airways Logo.svg gehe ich nicht ganz mit. Die geometrischen Formen haben hier nur Farbe, keinen Farbverlauf. Für German schwarz-rot-gold-ähnlich zu verwenden, spricht dann auch nicht mehr für viel Schöpfung. Abgesehen von der Farbe sind die Figuren relativ einfach geometrisch, und können auch leicht berechnet werden, nur dass sie zweidimensional etwas geschwungen sind, zeigt noch nicht viel von Schöpfungshöhe, höchstens vielleicht knapp. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Datei doch wiederhergestellt werden sollte, dann aber auf Commons hochgeladen, wie Emha oben schon schrieb. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 11:47, 13. Mai 2021 (CEST)

@Doc Taxon: Emha und Krd scheinen sich zum Thema nicht mehr äußern zu wollen. Was wäre denn nun der nächste Schritt? Stellst Du die Datei wieder her? Oder sollte man hier die Löschprüfung bemühen? Oder gibt es noch einen anderen Weg, den ich vielleicht noch nicht kenne? Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 15:02, 20. Mai 2021 (CEST)
@Emha, Krd: Nochmal eine Bitte um Antwort. Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 20:55, 20. Mai 2021 (CEST)
okay, das sieht mir hier dann jetzt mehr nach stillem Konsens aus. Ich stell die Datei jetzt mal wieder her. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 07:53, 24. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:51, 24. Mai 2021 (CEST)

Mentor

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Antwort von heute und dafür, dass Du mein Mentor bist. Ich habe vor Jahren versucht einen Eintrag zu meinem Großvater Walther Hultsch anzulegen. Der ist gelöscht worden. Aufgrund der Löschdiskussion ist der neueste Versuch von mir wieder gescheitert. Meine erste Frage: ist die Person relevant? Wenn nicht, hat sich das erledigt :-) Ich finde es relevant, da es zu nahezu jedem Wegbegleiter eine Seite hier gibt. Schau doch bitte einmal auf meine Seite und sag mir, ob das relevenat ist: https://www.waltherhultsch.de/ Falls ja bräuchte ich bitte ein paar Tipps, wie ich die Seite "Regelkonform" anlege. Quellen sind Bundesarchiv, Bücher, Zeitungsartikel usw. Vielen Dank schon einmal, Wolfgang--WolfHuLg (Diskussion) 11:17, 26. Mai 2021 (CEST)

Hallo Wolf, ich vermute, daß es schwierig werden dürfte, hier enzyklopädische Relevanz nach den Relevanzkriterien zu finden. Allerdings ist Geschichte auch nicht gerade mein Fachgebiet. Du könntest als erstes mal bei der Wikipedia:Redaktion Geschichte oder im Wikipedia:WikiProjekt Imperialismus und Weltkriege fragen, was die Kollegen dort dazu meinen. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:44, 26. Mai 2021 (CEST)

SVG eines Logos

Hi Frank, ich habe gesehen, dass viele Logos nur als JPG vorliegen und dass du relative viele SVGs erstellt und bei Commons hochgeladen hast. Ich bin mir immer unsicher bei Logos, ob man das machen darf, deswegen habe ich mich eher zurückgehalten. Wie ist hier die Lage? --Sandstorm de (Diskussion) 13:48, 26. Mai 2021 (CEST)

Damit Logos in die WP hochgeladen werden dürfen, dürfen sie keine Schöpfungshöhe besitzen. Das Problem daran ist, daß es keine Grundregeln gibt, nach denen sich die Schöpfungshöhe bestimmen ließe. Für mich entscheide ich nach meinem persönlichen Gefühl, ob ein Logo Schöpfungshöhe besitzt oder nicht. Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren, auch wenn ich mich bei dem ein oder anderen Logo geirrt habe. Leider kann ich Dir dazu keine genauere Antwort geben. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 14:38, 26. Mai 2021 (CEST)
Darf ich nur fragen, was passiert, wenn es eine gewisse Schöpfungshöhe hat, wird es dann einfach gelöscht? --Sandstorm de (Diskussion) 15:37, 26. Mai 2021 (CEST)
Wenn jemand der Meinung ist, ein Logo habe eine relevante Schöpfungshöhe, klebt er im Allgemeinen die Vorlage:Dateiüberprüfung auf die Dateibeschreibungsseite. Wird dann keine Lizenz nachgeliefert, muss ein Admin entscheiden, ob die Datei gelöscht wird oder nicht. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 15:50, 26. Mai 2021 (CEST)
Vielen Dank für deine Hilfe 👍🏼 Vielleicht noch eine letzte Frage, gibt es irgendwo einen Bereich in der Wikipedia, wo man sich über SVGs austauscht? --Sandstorm de (Diskussion) 15:53, 26. Mai 2021 (CEST)
Ja, es gibt das WikiProjekt SVG. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 15:59, 26. Mai 2021 (CEST)

Orpheus1868 wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:37, 2. Jun. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 17:05, 2. Jun. 2021 (CEST)

Frage zu PeerTube-Übersetzung

ich habe leider erst jetzt festgestellt das es den Artikel PeerTube schon bei Benutzer:SustReal/PeerTube gibt, weil auf der Portalseite der Artikel in andere Schreibweise angegeben wurde. Allerdings ist der seit 2 Jahren nicht mehr bearbeitet worden, ich weiß jetzt nicht genau wie ich damit umgehen soll? --Thorgrimsson (Diskussion) 10:18, 28. Mai 2021 (CEST)

@Thorgrimsson: Der Benutzer ist seit fast eineinhalb Jahren inaktiv. Ich würde vorschlagen, Du übersetzt den Artikel wie geplant und ich entsorge die Seite Benutzer:SustReal/PeerTube weil veraltet. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:21, 28. Mai 2021 (CEST)

Klingt sinnig ;) --Thorgrimsson (Diskussion) 10:43, 28. Mai 2021 (CEST)

Einfach mal Danke....

17 Minuten (!!!) für die Erfüllung eines Importwunsches... Das ist wahrhaft würdig für eine "liste der schnellsten Serien-Motorräder"... Danke dafür - Go fast, be Safe, mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 11:17, 28. Mai 2021 (CEST)

So habe ich das noch gar nicht gesehen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . Immer gerne. Kommt halt immer darauf an, ob ich gerade am Rechner bin. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:34, 28. Mai 2021 (CEST)

Artikel Schlitzer Kerze

Hallo Frank, ich brauch Hilfe i.V.m der Überarbeitung des Artikels Schlitzer Weihnachtskerze. Ich würde diesen gerne überarbeiten, weiß aber noch nicht so richtig wie ich da ran gehen soll:

  • im englischen Wikipedia ist eine ausführlichere Version des Artikels: [2]. Wäre hier vorab eine Übersetzung angebracht?
  • ich habe folgenden Artikel in der Fuldarer Zeitung gefunden [3]. Ich würde gerne diese etwas kurzfassen und in einem Unterkapitel "Geschichte" darstellen. Ist das zulässig und ist hier ein Quellenverweis auf die Zeitung dazu OK? (gibt es hier ggf. Richtlinien welche Quellenverweise zulässig sind?)
  • ich finde es wichtig zu erwähnen, dass die Kerze im Guinness World Records steht. Wäre hierzu eine Quellenverweis auf die Zeitung ausreichend oder sollte ich hierzu gesondert auf das Buch verweisen? (ich habe das Buch aus 1992 nicht um die Aussage aus der Zeitung selbst zu belegen)

Vielen Dank im schonmals, --Sumatra88 (Diskussion) 12:26, 30. Mai 2021 (CEST)

Hallo Sumatra. Prinzipiell ist es natürlich möglich, den Text aus dem englischen Artikel zu übersetzen. So viel mehr Informationen stehen da aber jetzt auch nicht drin. Besser wäre es in dem Fall, sich die Quellen des englischen Artikels anzusehen und die dort vorhandenen Informationen mit eigenen Wort in den Artikel einzubauen. Wichtig ist nur, daß Du alles mit eigenen Worten wiedergibst, um keine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Gleiches gilt auch für die Informationen aus dem Artikel der Fuldaer Zeitung. Die Erwähnung im Guinnes-Buch kannst Du natürlich auch mit diesem Artikel belegen, sofern die Information dort drin steht. Was eine zulässige Quelle ausmacht, ist auf der Seite WP:Belege beschrieben. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 14:43, 30. Mai 2021 (CEST)

Mentorenprogramm

Hallo Frank, vielen Dank für deine Nachricht und für die Übernahme des Mentorings. Aktuell schreibe ich an meinem ersten Artikel für die Wikipedia. Könntest du dir meinen Artikelentwurf in meinem Benutzerraum bitte mal ansehen und prüfen, ob ich die wesentlichen Anforderungen erfüllt habe? Da das Logo hauptsächlich aus Text besteht, würde ich hier keine Schöpfungshöhe annehmen und es somit als allgemeinfrei einstufen. Muss das Logo dann trotzdem via Wikimedia Commons hochgeladen werden? Viele Grüße Lars --Extinktionsparadoxon (Diskussion) 12:44, 28. Mai 2021 (CEST)

Hallo Lars, formal sieht der Artikel ganz gut aus. In der Einleitung solltest Du das Lemma noch fett machen (EffCheck) und die einzelnen Einträge im Abschnitt Weblinks sollten mit Bulletpoints versehen werden. Alles in allem kann ich allerdings fachlich die enzyklopädische Relevanz nicht wirklich einschätzen. Es könnte unter Umständen passieren, daß der Artikel sich einen WP:Löschantrag einfängt. Was das Logo betrifft, liegt es ja bereits bei Commons. Du solltest dort nur die Lizenz korrigieren. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht der Urheber des Logos bist. Von daher kannst Du es auch nicht unter der Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen. Statt der Lizenzvorlage {{self|cc-by-sa-4.0}} solltest Du besser die Vorlagen {{PD-textlogo}} und {{Trademarked}} für Logos verwenden. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:31, 28. Mai 2021 (CEST)

Hallo Frank, vielen Dank für deine Hilfe und für deine Nachricht. Viele Grüße --Extinktionsparadoxon (Diskussion) 09:20, 1. Jun. 2021 (CEST)

-png +svg

Hallo Frank Murmann, warum hast du soeben im brandneuen Artikel Funksport das PNG-Bild entfernt und durch das (hässliche schwarz-weiße) SVG-Bild ersetzt? Gruß von --OS (Diskussion) 15:14, 2. Jun. 2021 (CEST)

Hallo OS, weil SVG-Grafiken Bitmap-Grafiken vorzuziehen sind. Außerdem kann es gut sein, daß die Bitmap-Grafik demnächst auf Commons gelöscht wird, da eine SVG-Grafik gleichen Inhalts exisitiert. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 17:03, 2. Jun. 2021 (CEST)

Hallo Frank Murmann, hatte unter Hilfe:Bilder nachgesehen und keinen Hinweis entdeckt, dass PNG-Bilder zu vermeiden oder gar verboten sind. Im Übrigen existiert leider keine SVG-Grafik gleichen Inhalts. Gruß von --OS (Diskussion) 17:10, 2. Jun. 2021 (CEST)

Den entsprechenden Hinweis findest Du auf der entsprechenden Dateibeschreibungsseite. Wo ist außer der Farbe der Unterschied zwischen den beiden Grafiken? Die Farbe ändert in diesem Fall schließlich nichts am Informationsgehalt. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 19:29, 2. Jun. 2021 (CEST)

Aber an der Ästhetik. Und das ist hier der entscheidende Unterschied, der gegen die SVG-Datei spricht. Gruß von --OS (Diskussion) 19:55, 2. Jun. 2021 (CEST)

@OS: Gibt es eigentlich irgendeinen Beleg dafür, daß es sich dabei um das offizielle Piktogramm für den Funksport handelt? Ich kann jedenfalls weder auf der Seite des Deutschen Amateur-Radio-Clubs noch sonstwo im Internet irgendeinen Hinweis darauf finden. Die Dateibeschreibungsseite besagt, daß es sich um einen Eigenentwurf eines Benutzers handelt. Sollte dem so sein, müsste das Piktogramm so oder so entfernt werden, da es sich um Theoriefindung handeln würde. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 20:00, 2. Jun. 2021 (CEST)

Keineswegs handelt es sich hier um „Theoriefindung“, denn es wird an keiner Stelle im Artikel behauptet, dass es „das offizielle Piktogramm für den Funksport“ sei. Das Bild dient wie auch die anderen zur Illustration des Beschriebenen und darf in der Wikipedia verwendet werden. Gruß von --OS (Diskussion) 21:05, 2. Jun. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 15:04, 8. Jun. 2021 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 10. 6. 2021

Benutzer:Nataliya Walz. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 10. Jun. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 17:28, 11. Jun. 2021 (CEST)

Frage eines musikalischen Laien

Da fragt ein Laie den anderen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . Den ersten Punkt kann ich leider nicht beantworten. Die Antwort auf die zweite Frage lautet: nein. Die Note übernimmt das Doppelkreuz von der vorherigen Note gleichen Werts (gleiche Zeile, erste Note). Ich hatte bei der Redaktion Musik schonmal gefragt, ob es dort einen Admin gibt, der sich die SVGs mal ansehen und die PNGs löschen könnte, aber leider gab es da keine Reaktion ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:( . Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:42, 11. Jun. 2021 (CEST)
Ok, gut zu wissen! Dann reicht bei Datei:Die dächer einer ganzen stadt.png das "4/4" in Zeile 1 auch für die kommenden Zeilen? Boah, Musikunterricht zu Schulzeiten ist echt lange her ... Dann kämpfe ich mich mal weiter durch die Dateien. --Brackenheim 11:53, 11. Jun. 2021 (CEST)
Laut Oktavierung wäre "8" in Ordnung, gebräuchlich ist allerdings eher "8va" bzw. "8vb". Könntest Du daher doch noch das "vb" ergänzen? Bis sich die Redaktion Musik darum kümmert, wird wohl noch einige Zeit verstreichen ... --Brackenheim 00:51, 12. Jun. 2021 (CEST)
Ist korrigiert. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:45, 12. Jun. 2021 (CEST)
Besten Dank :-) --Brackenheim 13:14, 12. Jun. 2021 (CEST)
De nada. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:07, 12. Jun. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:07, 12. Jun. 2021 (CEST)

Hallo Frank! Ich kann deine o.g. Behalensentscheidung nicht ganz nachvollziehen und dich nochmal nach einer etwas expliziteren Begründung fragen. Denn ich sehe die Sachlage so: Bei WP muss die Relevanz des Lemmas aus dem Eintrag selbst hervorgehen. Die einzigen Behaltensgründe, die ich sehe, sind eine unbelegte Behauptung im Artikel, wonach die Zeitung zu "den Populärsten" dieser Zeit gehört haben soll. Das ist vor allem interessant, weil vorher -im übrigen Belegt- dort stand, dass es "eine von vielen" war. Und dann haben wir noch den "Anruf aus der Löschdiskussion". Naja... also ohne dem Kollegen nahe treten zu wollen, aber das ist jetzt kein belastbarer Beleg für Relevanz- und steht ja auch nicht im Artikel. Zudem wird noch eine hohe Auflage "angenommen". Dazu muss ich eigentlich auch nicht viel sagen. Wie begründest du also die Entscheidung? LG--stud. iur 08:58, 8. Jun. 2021 (CEST)

Und bevor ich das letzte Argument noch vergesse: Auch der Auftritt von CFischer ist nur wenig relevanzstiftend. Schließlich ist ja auch seine bekannteste Figur (die auch im Artikel auftaucht) kein Inhalt der Kinderzeitung. Diese könnte man schlussendlich als Werbezeitschrift mit aufwenigem Inhalt ansehen, mehr aber auch nicht.--stud. iur 09:10, 8. Jun. 2021 (CEST)
Hallo, ich kann Dir leider keine einzelne Begründung nennen, da ich hier aufgrund der Gesamtsituation „im Zweifel für den Angeklagten“ knapp auf Behalten entschieden habe, da man aufgrund des Herausgabezeitraums kurz nach dem Krieg, des staatlichen Herausgebers und der Zielgruppe durchaus eine gewissen Alleinstellung annehmen kann. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:57, 8. Jun. 2021 (CEST)
Okay. Das leuchtet mir leider nicht ein. Hab jetzt die LP bemüht und lade dich gern ein, da mitzudiskutieren. --stud. iur 11:45, 8. Jun. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:01, 13. Jun. 2021 (CEST)

Fehlende Seite: Mini-One-Stop-Shop

Hei Frank, ich eine Vorlage für die fehlende Seite Mini-One-Stop-Shop hier erstellt: Benutzer:Sumatra88/Mini-One-Stop-Shop. Könntest du kurz Feedback geben ob du meinst man könnte die Version so veröffentlichen oder ob ich hier noch etwas optimieren sollte? --Sumatra88 (Diskussion) 19:46, 8. Jun. 2021 (CEST)

Hallo Sumatra, als Stub ist das so in Ordnung, denke ich. Ist halt etwas dünn. Den Artikel könnten man noch viel weiter ausbauen. Die Abschnittsüberschrift "Offizielle Webseiten" solltest Du noch entfernen und das Datum im letzten Satz ausschreiben (also 1. Juli 2021 statt 01.07.2021). Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 20:11, 8. Jun. 2021 (CEST)

Erzlagerstätte

Hallo, der Artikel Benutzer:LFgeol/Erzlagerstätte kann zu Erzlagerstätte (oder Erzlagerstätten, Weiterleitung ohne Versionsgeschichte) verschoben werden. Vielen Dank!--LFgeol (Diskussion) 19:46, 15. Jun. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:14, 16. Jun. 2021 (CEST)
Vielen Dank!--LFgeol (Diskussion) 07:55, 16. Jun. 2021 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 17. 6. 2021

Benutzer:TRQ. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 17. Jun. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:16, 17. Jun. 2021 (CEST)

Schlitzer Weihnachtskerze - Feedback

Hi Frank, hab jetzt den Artikel Schlitzer Weihnachtskerze überarbeitet. Könntest du hier einen Blick drauf werfen und mir Feedback geben? --Sumatra88 (Diskussion) 10:42, 13. Jun. 2021 (CEST)

Sieht doch schon gut aus. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:58, 13. Jun. 2021 (CEST)

Hallo und Danke Frank, the Tank!

Ich freue mich sehr, dass der Import geklappt hat! Vielen Dank dafür und schon mal einen schönen Gruß Richtung Wochenende :)

--Sicherheitskonferenz (Diskussion) 11:35, 17. Jun. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:35, 20. Jun. 2021 (CEST)

Lemma schon vorhanden/ Weiterleitung soll gelöscht werden

Hallo,

ich habe gerade meinen zweiten Artikel erstellt und der Name des Professors existiert schon, weil es einen gleichnamigen Schauspieler gab. Ich habe daher versucht, den Titel mit dem Zusatz "Prof" umzubenennen. Nun existiert eine Weiterleitung auf die Seite "Wolf Petersen" (Mediziner) und die Seite "Prof. Wolf Petersen" ist zur sofortigen Lösung vorgeschlagen. Was kann ich tun? Es kann ja passieren, dass es sich die Titel bei Biographien doppeln. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, --Saawmed (Diskussion) 15:33, 15. Jun. 2021 (CEST)

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Der von Dir erstellte Artikel wurde lediglich zum korrekten Lemma verschoben. Btw: Bitte verlinke die Artikel, um die es geht. Dann kann man Fragen einfacher nachvollziehen. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 15:44, 15. Jun. 2021 (CEST)

Quelltext zu gelöschter Seite

Servus Frank,

du hast letztens mal ne Seite von mir löschen lassen. Ist es möglich den gelöschten Quelltext zu bekommen um die Site zu überarbeiten?

Die betroffene Site war folgende: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Linkliste/Anfisa_Letyago

Grüße und Danke Chris :)

btw. kp was signieren ist :D (nicht signierter Beitrag von G..chris (Diskussion | Beiträge) 07:36, 20. Jun. 2021 (CEST)) Anbei noch die dazugehörige Löschdiskussion https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Löschkandidaten/21._Mai_2021 (nicht signierter Beitrag von G..chris (Diskussion | Beiträge) 07:38, 20. Jun. 2021 (CEST))

Hallo Chris, mir ist nicht ganz klar, was Du da noch überarbeiten möchtest. Die Dame ist nach unseren Relevanzkriterien enzyklopädisch nicht relevant, es sei denn seit der Löschung haben sich neue Hinweise auf Relevanz ergeben. Daher würde ich Dich bitten, mir zunächst Belege für eine Relevanz zukommenzulassen.
Was Signieren bedeutet und wie man das macht, findest Du auf der Seite WP:SIG. Wie man Artikel korrekt verlinkt, findest Du übrigens hier. Des Weiteren möchte ich Dir das WP:Mentorenprogramm empfehlen. Danke und Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:35, 20. Jun. 2021 (CEST)

Ah ok, dann trotzdem danke dir fürs Feedback :) (nicht signierter Beitrag von G..chris (Diskussion | Beiträge) 10:50, 22. Jun. 2021 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:12, 22. Jun. 2021 (CEST)

Artikel Bachelor Professional

Hi Frank, ich habe einen neuen Artikel über das Thema "Bachelor Professional" erstellt: Benutzer:Sumatra88/Bachelor_Professional Dieser ist ein kompletter Neuentwurf. Es bestand mal ein alter, welcher durch heftige Diskussionen (Diskussion:Bachelor_Professional) scheinbar gelöscht wurde. Heute besteht eine Weiterleitung auf die Seite Handwerksmeister, was ich nicht als korrekt ansehe, da viele verschiedene Titel in den "Bachelor Professional" übergehen. Hast du hier einen Tipp, wie ich diesen am besten Veröffentliche? Ich habe gesehen, dass der alten Artikel sehr ausführlich war. Wäre es hier angebracht, Informationen des alten Artikels mit aufzunehmen oder eine alte Version hier wieder zu reaktivieren? --Sumatra88 (Diskussion) 10:21, 20. Jun. 2021 (CEST)

Ich habe den Artikel in den ANR verschoben. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:44, 20. Jun. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:13, 22. Jun. 2021 (CEST)

Sonnyboy - Revert in Sony

Moin Frank. Ich bin keine der IPs, die bei Sony editiert haben, aber dieser Revert ist IMO genauso falsch wie dieser Edit (von 2016!). Der sonny oder sonnyboy ist Diminuitiv von son und hat Nichts mit sunny (sonnig) zu tun. Siehe zB Merriam Webster oder - da dies im Deutschen inzwischen ein Lehnwort ist hier und - natürlich - den Duden. Gruss -- 2403:6200:8830:D78F:A085:542:C700:3A50 07:55, 21. Jun. 2021 (CEST)

Das mag sein. Nichtsdestotrotz ist die Änderung unbelegt. Bei genauerem Hinsehen, ist der ganze Satz belegfrei. Vielleicht sollte man den komplett entfernen. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 08:03, 21. Jun. 2021 (CEST)
Nein, siehe ZuQ hier und Morita Akio. Steht so in seiner Autobiographie. Oder auch im Archiv abrufbar hier. Gruss -- 2403:6200:8830:D78F:A085:542:C700:3A50 08:17, 21. Jun. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:12, 22. Jun. 2021 (CEST)

IFR in die DDR

Lieber Frank,

zuerst habe ich geschluckt ob Deiner Änderung beim Fliegermagazin dann, naja, ist es doch zu akzeptieren. Mit jedem anderen hätte ich allerdings diskutiert. Ich finde es jedenfalls ein schönes Bonmot, dass die alte Dame, die zweifellos richtig fliegen kann, diesen historischen Flug gemacht hat. Beste Grüße Zweimot (Diskussion) 13:03, 2. Jul. 2021 (CEST)

Ja, das ist es definitiv. Aber es hat mit dem Fliegermagazin genau gar nichts zu tun. Die Information sollte eigentlich im Artikel Beate Uhse stehen (was sie nicht tut). Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:20, 2. Jul. 2021 (CEST)

Ungültige Stimme im Meinungsbild "Infoboxen in Personenartikeln"

Hallo Benutzer:Frank Murmann, ein Hinweis meinerseits, da deine Signatur im Abschnitt der für ungültig erklärten Stimmen auftaucht: Aufgrund von irgendwelchen Formalitäten bzgl. Stimmababgabe bei bereits archivierten Meinungsbildern, ist es offenbar nötig, dass du deine Untersützerstimme im Meinungsbild "Infoboxen in Personenartikeln" (Wikipedia:Meinungsbilder/Infoboxen in Personenartikeln#Initiatoren_und_Unterstützer) erneut abgibst, damit diese auch wirklich gezählt wird. Gruß und vielen Dank --Tilon3 (Diskussion) 18:38, 25. Jul. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:30, 26. Jul. 2021 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 27. 7. 2021

Benutzer:WolfHuLg. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 27. Jul. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:59, 27. Jul. 2021 (CEST)

Überarbeitung Werk-Liste von Andrew Murray

Hallo Benutzer:Frank Murmann, ich habe die Liste der Werke von Andrew Murray (Schriftsteller) überarbeitet, nun auch mit Jahreszahl der Erstveröffentlichung. Es waren jedoch mehrere Werke aufgeführt, welche ich nicht oder nicht in Orginalsprache Englisch oder Niederländisch finden konnte, um das Veröffentlichungsjahr richtig zu datieren. Es scheinen mir teilweise Zusammenstellungen von Werken zu sein, wie dies zum Beispiel bei "The Blod of Christ, 2001 (deutsch: Das Blut Jesu Christi)" der Fall ist. Macht es in solchen Fällen sinn, diese im Artikel zu behalten? Könnte man diese nicht rausstreichen? Es ist ja explizit genannt, dass es sich nur um eine Auswahl der Werke handelt. Nach meiner hinzugefügten Referenz sind die wichtigsten Werke dort nun enthalten (wobei ich meine Referenz etwas als schwach ansehe, konnte jedoch keine bessere finden). Gruß --Sumatra88 (Diskussion) 21:30, 25. Jul. 2021 (CEST)

Servus. In diesem Fall wäre es vielleicht tatsächlich angebracht, die Liste der Werke etwas einzukürzen, da fast der halbe Artikel aus dieser Liste besteht. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:26, 26. Jul. 2021 (CEST)

Import Mr. Sunshine

Danke für den Import! --Dhanyavaada (Diskussion) 08:48, 28. Jul. 2021 (CEST)

Gerne. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 08:49, 28. Jul. 2021 (CEST)

Mir ist nicht klar, wie ich weiter verfahren soll: Ich werde einen neuen Artikel in meinem Namensraum anlegen und darin Stück für Stück des englischen Artikels übersetzen - soweit klar. Was passiert aber mit der englischen Versionsgeschichte? Enthält der neue deutsche Artikel einen Hinweis auf das englische Original? - Die Erläuterungen auf der Wikipedia-Spezialseite zu diesem Thema finde ich schwer verständlich.--Dhanyavaada (Diskussion) 08:57, 28. Jul. 2021 (CEST)

Die neue Seite wurde ja bereits durch den Import angelegt. Dort ist die Versionsgeschichte aus der englischen WP enthalten. Du kannst diese Seite nun bearbeiten. Bitte lege dafür keine neue Seite an. Wenn Du den Artikel fertig übersetzt hast, kannst Du die Seite in den ANR verschieben. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:50, 28. Jul. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:55, 3. Aug. 2021 (CEST)

Importwunsch

Hallo Frank, vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich Import "Ferrocarril de Amaga". Bitte entschuldige, ich hatte das nicht überprüft und war davon ausgegangen, dass es dazu einen spanischen Artikel gibt. Das ist leider nicht der Fall. Also werde ich einen komplett neu schreiben. --Bernd NdeM (Diskussion) 18:14, 9. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:59, 10. Aug. 2021 (CEST)

Mein erster Import

Hallo Frank!

Ich habe jetzt verabredungsgemäß meinen Mut zusammengenommen und meinen ersten Import durchgeführt. Soweit ich erkennen kann, laufen die Hamster noch. ein lächelnder Smiley  Könntest Du bitte trotzdem einmal nachsehen, ob ich alles richtig gemacht habe? Insbesondere ist mir noch nicht ganz klar, was ich jetzt nach dem Import unternehmen muß, damit das Ganze archiviert wird. Soweit ich die Anleitung verstehe – und das API durchschaue – gibt es einen Erledigt-Button ja nur auf WP:IU. Was muß ich also noch tun? TIA -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 12:14, 26. Jul. 2021 (CEST)

@M.ottenbruch:Servus. Versuch macht kluch ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Eigentlich sollte es auch auf WP:IMP einen Erledigt-Button geben, wenn man im Bearbeitungsfenster ist. Wenn nicht, kannst Du aber auch einfach den Abschnitt löschen, wenn er erledigt ist. Du solltest allerdings nach dem Import die importierte Seite mit der Vorlage:Importartikel markieren und die Kategorien in die Tags <nowiki></nowiki> setzen. Bei Deinem Import habe ich das mal gemacht. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:25, 26. Jul. 2021 (CEST)
Ah, das ist die Funktionalität hinter Seitentext anpassen. Das hatte ich übersehen. thx -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 12:33, 26. Jul. 2021 (CEST)
Das ist nicht die Funktionalität hinter Seitentext anpassen. Da bekomme ich eine Fehlermeldung. Sehe ich das richtig, daß ich händisch die Zielseite aufrufen und die entsprechenden Korrekturen (Vorlage, nowiki) durchführen muß?
Ich lasse jedenfalls meine abgearbeiteten Importe erst mal noch eine Zeitlang auf WP:IMP stehen, damit jemand darüber schauen kann. TIA -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 14:57, 26. Jul. 2021 (CEST)
Ja, das mit der manuellen Änderung ist richtig. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:01, 27. Jul. 2021 (CEST)

Hat das hier funktioniert? Für mich sieht alles gut aus, aber aufregend war es schon. ein lächelnder Smiley  -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 19:44, 27. Jul. 2021 (CEST)

Das Endergebnis sieht gut aus. Allerdings wäre ein Import in diesem Fall nicht notwendig gewesen. Zum einen erreicht der Artikel nicht die nötige Schöpfungshöhe und zum anderen wurden beide Artikel vom selben Benutzer verfasst. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:02, 28. Jul. 2021 (CEST)
Ja, ich bin über den Bot gestolpert. Mir ist erst unmittelbar nach dem Import, durch diesen Edit, aufgefallen, daß der Übersetzer ja gar nicht Benutzer:Luke081515Bot, sondern der ursprüngliche Autor war. Mit der „Schöpfungshöhe“ sehe ich auch noch Probleme auf mich zukommen, denn damit habe ich mich nie intensiver auseinandergesetzt. Ich tendiere wahrscheinlich dazu, viel zuviel für urheberrechtlich relevant zu halten. Kommt Zeit, kommt Rat … -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 09:25, 28. Jul. 2021 (CEST)
Das ist reine Erfahrungssache. Im Zweifel importiere ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:52, 28. Jul. 2021 (CEST)
Zweckmäßig ist, die Dokumentationsseiten der importutility zu lesen ein lächelnder Smiley  da steht das irgendwo, dass Seitentext anpassen deaktiviert ist, ein früher schon umstrittenes Thema. --Holmium (d) 12:40, 28. Jul. 2021 (CEST)
Dein Vertrauen in meine technischen Fähigkeiten schmeichelt mir. ein lächelnder Smiley  Aber wenn ich die Dokumentationsseiten nicht gelesen hätte, würde ich wahrscheinlich jetzt noch an meinem ersten Import arbeiten … -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 14:28, 30. Jul. 2021 (CEST)

Im Moment mache ich es so, daß ich bei unproblematischen Wünschen den Import-Wunsch auf In Arbeit setze und dann der Reihe nach die Knöpfe abarbeite. Das führt dann je Import zu zwei Einträgen in der Versionsgeschichte von WP:IMP. Wäre es ratsam, die letzte Version – also die mit den protokollierten Zwischenschritten – einmal zwischenzuspeichern, damit die einzelnen Schritte der Abarbeitung in der Versionsgeschichte dokumentiert sind? -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 14:28, 30. Jul. 2021 (CEST)

Dann sähe es bsplsw. so aus, und man könnte die mittlere Version ansehen, um zu erfahren, was wann wo passiert ist. -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 20:46, 30. Jul. 2021 (CEST)

Das hier sieht für mich auch ok aus. Der Nutzer hat allerdings, während ich nachimportiert habe, weiter an dem Artikel gearbeitet. Das hat in diesem konkreten Fall AFAICS nur dazu geführt, daß ich nichts wiederherstellen mußte. Was hätte dabei schief gehen können, und was hätte ich unternehmen können, um das zu vermeiden? -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 20:40, 30. Jul. 2021 (CEST)

Also ich speichere die Zwischenschritte nicht ab. Ich setzte den Abschnitt auf in Arbeit, mache den Import, benachrichtige den Antragsteller und löschen den Abschnitt dann. Ich mache Importe vermutlich aber auch anders als Du, da ich meistens die Quelle als XML exportiere, anpasse und dann per XML-Import in die Datenbank puste. Den XML-Import braucht man auch zum reimport aus dem de-Wiki und zum Import von Artikeln mit mehr als 1000 Versionen. --Frank, the Tank (sprich mit mir)ä

Hallo, Frank!
Mich hat heute ein Autor auf meiner Disk-Seite angesprochen, sich sehr freundlich für die Importe bedankt, und mich darauf hingewiesen, daß er eigentlich auf der Blacklist steht. Von dieser Blacklist habe ich dabei zum ersten Mal gehört, und auch auf Hilfe:Artikel importieren (Admins) ist von keiner Blacklist die Rede. Wo finde ich diese Blacklist und wo Informationen dazu. Sollte man vielleicht die o.g. Hilfe-Seite diesbezüglich anpassen? Die ist ja sowieso nicht ganz up-to-date - bsplsw. die Funktionalität des In Arbeit fehlt dort noch. Das getreu dem Motto „See one, do one, teach one“ selbst zu übernehmen, traue ich mir allerdings noch nicht zu. ein lächelnder Smiley  -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 12:10, 5. Aug. 2021 (CEST)

Servus, diese "Blacklist" ist eine Opt-out-Liste, auf der sich Benutzer eintragen können, die nicht über die Erledigung ihrer Importwünsche informiert werden möchten. Wenn Du nach dem Import auf den Button "Benutzer informieren" klickst, wirst Du vom Skript darauf hingewiesen, daß der Benutzer keine Benachrichtigung benötigt. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 08:23, 6. Aug. 2021 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 20. 8. 2021

Benutzer:MFreude. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:03, 20. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:14, 20. Aug. 2021 (CEST)

Danke

Hi Frank, alles klar, danke für die Nachricht und die Hilfe! Beste Grüße,--MFreude (Diskussion) 08:14, 20. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 08:38, 20. Aug. 2021 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 22. 8. 2021

Benutzer:OlavderElch. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:03, 22. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:57, 22. Aug. 2021 (CEST)

Ein aktuelles "Problemkind"

Moin aus Schweden. Wie Du selbst hier schon gesehen und beanstandet hast, haut der neuerdings in die etablierten Zwischenfalllisten neue Einträge rein, die er lediglich aus bestehenden Unfallartikeln ableitet.

Seine Einträge sind unbelegt und derart verkürzt, dass wesentliche Informationen fehlen bzw. keine Relevanz ersichtlich ist, wie z.B. hier.

Auch ist ihm das Standard-Format für Hinweis auf Artikel völlig wurscht, er haut es einfach irgendwo in den Text rein statt es, wie sonst immer, ordentlich und übersichtlich am Ende anzuhängen.

Ich denke, eine administrative Ansprache sollte mal darauf hinwirken, dass bei solchen Neueinträgen die im Portal etablierten Standards eingehalten und die Listen weiterhin übersichtlich, ordentlich und mit allen wesentlichen Informationen versehen sind. Aus angelegten Unfallartikeln einfach lieblos und schlampig irgendetwas als Listeneintrag zu verwursten, schädigt das Ansehen des Portals und verursacht eine Unmenge von unnötigen Nacharbeiten. Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 13:23, 16. Aug. 2021 (CEST)

Oh je, es gibt noch mehr: siehe hier, keine Relevanz ersichtlich, ebenso wie bei diesem Fall, da keinerlei Angaben über Opfer und/oder Totalschaden gemacht wurden. Grüße --Uli Elch (Diskussion) 13:30, 16. Aug. 2021 (CEST)

Ansprache erledigt. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:40, 16. Aug. 2021 (CEST)

Zwei Fragen zum Importieren

Hallo, Frank!

Mittlerweile klappt nach ~120 Importen eigentlich alles ganz gut, und seit meiner ersten Aktion sind die Hamster auch deswegen nicht mehr aus dem Tritt gekommen. Momentan habe ich eigentlich nur noch zwei Fragen:

  1. Bei falsch ausgefüllten Anfragen bitten einige der Abarbeiter darum, die Anfrage neu zu formulieren („Bitte gib eine Adresse im Benutzernamensraum an!“, wenn als Importziel der Benutzername des Anfragenden eingetragen ist usw.); andere arbeiten sie einfach ab, indem sie stumpf als Ziel [[Benutzer:<Antragsteller>/<Quellartikel>]] verwenden. Spricht etwas gegen die letztgenannte Vorgehensweise? Da man ja nur die Anfragen sieht, die nicht durchgeführt werden, hatte ich zunächst nur die erste Verfahrensweise gesehen und diese dann übernommen. Aber eigentlich ist ja klar, was die Leute wollen. Wie siehst Du das?
  2. Ich hatte ja bei meiner Bewerbung versprochen, auch bei den Importuploads mitzuhelfen. Dafür braucht man aber – wenn ich alles richtig verstanden habe – nochmals erweiterte Rechte als „Importeur“. Bin ich Deiner Meinung nach dafür schon „reif“, und wenn ja, an wen müßte ich mich wenden?

LG -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 10:42, 2. Sep. 2021 (CEST)

Servus, wenn klar ist, was der Antrag bedeutet, arbeite ich ihn im Allgemeinen einfach ab. Meiner Meinung nach, spricht da nichts dagegen. Die Rechte als Importeur muss man tatsächlich extra beantragen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich das damals gemacht habe. Da hat mir Doc Taxon geholfen. @Doc Taxon, kannst Du hier weiterhelfen? Eine weitere helfende Hand für die XML-Imports kann imho nie schaden. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:48, 2. Sep. 2021 (CEST)
@M.ottenbruch: Genauso gehen wir vor, wir arbeiten nicht streng den Auftrag ab, sondern zeigen uns flexibel in der Ausführung, wir sind ja schließlich keine Beamten, die falsch ausgefüllte Anträge ... naja, und so weiter. Wie Frank schon sagt, sollte der Antrag trotzdem ersichtlich sein, führen wir den auf entsprechender Seite aus. Importeur-Rechte für Import-Uploads musst Du bei den Stewards beantragen. Bei mir war es so, dass Du erst getestet wirst, wie solche Importe vonstatten gehen, worauf geachtet werden muss, wie Du XML-Dateien manipulierst und so weiter. Import-Uploads, geht man sie falsch an, können sehr server- aber auch datenbanklastig sein, weshalb die Stewards vorsichtiger mit der Rechtevergabe sind. Ich musste gezielte Import-Uploads erst durchführen und zeigen, dass ich weiß, worum es geht, und wie ich den Import bewerkstellige, und wann ich den Import überhaupt machen sollte. Wende Dich bitte an Benutzer:DerHexer mit dem Antrag für Import-Rechte – Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 18:07, 2. Sep. 2021 (CEST)
Euch beiden Dank für die Antworten. Das erste beruhigt mich, und das zweite werde ich dann demnächst mal angehen. Ameisenigel hatte mich ja auch auf der Disk-Seite meiner AK zum Thema Importe geprüft. Schönes Wochenende! -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 21:45, 2. Sep. 2021 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 9. 9. 2021

Benutzer:Orpheus1868. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 9. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:54, 9. Sep. 2021 (CEST)

EffCheck gelöscht

Hallo Frank,

mein Beitrag wurde gelöscht: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/9._August_2021#EffCheck_(gel%C3%B6scht)

Wo kann ich den "zutreffendem Antrag" einsehen?

Besteht die Möglichkeit, den gelöschten Artikel wieder in meinen Artikelraum zu verschieben, sodass ich ihn entsprechend anpassen kann?

Viele Grüße

Lars Extinktionsparadoxon (Diskussion) 10:26, 7. Sep. 2021 (CEST)

Hallo Lars, der Artikel wurde, wie in der Löschdiskussion beantragt, aufgrund fehlender Relevanz gelöscht. Ob man durch eine Erweiterung die nötige Relevanz aufzeigen kann, kann ich Dir leider nicht sagen, da das nicht mein Fachgebiet ist. Bitte sprich mal mit dem löschenden Admin (Benutzer:Karsten11). Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:11, 7. Sep. 2021 (CEST)
Danke für das Ping. Grundsätzlich kann ich den Artikel gerne im BNR wieder herstellen. Sinn ergibt das aber nur dann, wenn das Problem in der Relevanzdarstellung und nicht in der fehlenden Relevanz liegt. Wenn es also geeignete externe Quellen gibt, die es erlauben, eine Außensicht dieses Förderprogramms zu geben, die die enzyklopädische Relevanz (hier wohl über Bekanntheit und Rezeption) darzustellen, dann stelle ich dazu gerne wieder her, wenn nicht, erspare ich Dir lieber Arbeit.--Karsten11 (Diskussion) 13:00, 7. Sep. 2021 (CEST)

Jüngste Änderung an Artikel Flugplatz Husum-Schwesing

Hallo Frank,
Du hast ja heute Mittag meine kleine Ergänzung der Straßen beim Artikel zum Flugplatz Husum-Schwesing zurückgesetzt (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Flugplatz_Husum-Schwesing&oldid=prev&diff=215693022). Ich wollte Dich nur kurz fragen, inwiefern die Änderung aus Deiner Sicht "keine Verbesserung" darstellt. Vielleicht hätte ich die Änderung besser begründen sollen: Bisher sind die Flugplatz-Infoboxen relativ uneinheitlich befüllt, aber viele verwenden eben RSIGN-Vorlagen wie B1 und verwandte Vorlagen, um die (Nah-)Verkehrsanbindung darzustellen. Im Sinne einer Vereinheitlichung der Flugplatzartikel wäre es doch sinnvoll, diese Felder zu befüllen. Wenn man die Infoboxen bei Flugplatz Betzdorf-Kirchen, Flugplatz Husum-Schwesing und Leipzig-Altenburg Airport vergleicht, wirkt das alles leider nicht einheitlich. In der Tat gibt es meines Erachtens Argumente für die Vereinheitlichung und die Verwendung von RSIGN für nahegelegene Straßen. Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen? Input ist in jedem Falle willkommen!

MfG--Aleks01s (Diskussion) 20:57, 18. Sep. 2021 (CEST)

Hallo Aleks, Asche auf mein Haupt. Die Ergänzung |Straße={{RSIGN|DE|B|200}}{{RSIGN|DE|B|201}} habe ich tatsächlich übersehen. Das war natürlich eine Verbesserung. Das Einfügen der Leerzeichen war es jedoch nicht - deshalb die Rücksetzung. Die Ergänzung kannst Du natürlich gerne einfügen. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 10:16, 19. Sep. 2021 (CEST)
Hallo Frank, kein Problem, so was übersieht man schnell. Ich hab die Änderungen nur im visuellen Editor in der Infobox getätigt, anscheinend wurden dadurch die ganzen Leerzeichen eingesetzt. In Zukunft werd ich auch darauf achten, solche Miniänderungen einfach direkt im Quelltext vorzunehmen.
Ist jetzt schon wieder erledigt.
Beste Grüße—- Alex Aleks01s (Diskussion) 13:37, 19. Sep. 2021 (CEST)
Da ich den visuellen Editor nicht verwende, wusste ich gar nicht, dass der die Leerzeichen automatisch einfügt. Danke für die Info.--Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:40, 19. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:13, 22. Sep. 2021 (CEST)

Hi Frank

beim Importwunsch (Danke!) zu en:Cranleigh auf Benutzer:Landkraft ist leider etwas schief gegangen, wohl weil ich da ein dummes Leerzeichen im Ziellemma hatte. Magst du nochmals schauen? 1000 Dank --Landkraft (Diskussion) 17:49, 26. Sep. 2021 (CEST)

Alles geklärt, nochmals Dank! -- (nicht signierter Beitrag von Landkraft (Diskussion | Beiträge) 18:00, 26. Sep. 2021 (CEST))
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 18:06, 26. Sep. 2021 (CEST)

Meine Autorenseite Rebecca Abe

Hallo Frank,

ich bin Stephanie Schuster, das ist mein Klarname, auf der Wikipedia-Seite "Rebecca Abe" wird das aber genau umgekehrt beschrieben. Da ich meine ersten Jahre als Schriftstellerin als Rebecca Abe veröffentlicht habe (und unter weiteren Pseudonymen Ida Ding und Stephanie Fey) ist dies zustande gekommen. Kann man die Seite umändern in Stephanie Schuster als Hauptseite? Und dann auf das Pseudonym Rebecca Abe verweisen?

Vielen Dank und viele Grüße Stephanie (nicht signierter Beitrag von Stephanie Schuster (Diskussion | Beiträge) 11:11, 22. Sep. 2021 (CEST))

Hallo Stephanie, prinzipiell ist das über eine Seitenverschiebung machbar. In der Wikipedia ist es üblich, bei einem Artikel über einen Schriftsteller das Pseudonym, unter dem derjenige hauptsächlich veröffentlicht, als Lemma zu verwenden. Bei Dir scheint es ja aber eher so zu sein, daß Du mehr oder weniger gleichverteilt unter verschiedenen Pseudonymen bzw. Deinem Klarnamen veröffentlichst. Von daher würde ich eine Verschiebung befürworten. Hier solltest Du aber nochmal unter Portal Diskussion:Literatur mit dem Portal:Literatur Rücksprache halten oder auf der Diskussionsseite des Artikels nachfragen, bevor Du die Seite verschiebst. Btw: Bitte signiere Deine Beiträge auf Diskussionsseiten. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:12, 22. Sep. 2021 (CEST)

Artikel 74181

Du hattest an dem Artikel 74181 unter anderem eine sprachliche Änderung bezüglich des grammatischen Geschlechts von Rechnern durchgeführt, ohne Quelle und ohne relevanten Kommentar.

Ich änderte diesen teilweise (an Teilen deines Edits gab es nicht zu beanstanden) mit einem relevanten Kommentar und mit Verweis auf andere Seiten auf Wikipedia, die es genauso machen. Es ging dabei nicht um den Inhalt, lediglich um den Sprachgebrauch.

Du hast anschließend meine Änderung rückgängig gemacht und eine Quelle eingefordert, mit der Bemerkung, Wikipedia selber sei keine Quelle.

Noch etwas kürzer: Du änderst ohne Quellenangabe und forderst von anderen Quellenangaben ein, wenn sie anderer Meinung sind.

Das ist kein guter Zug. --Trex4321 (Diskussion) 07:55, 5. Okt. 2021 (CEST)

@Trex4321:: So lange Du es auch drehst und wendest, bleibt der Genus des Computers (Rechners, Großrechners, Mainframes ...) maskulinum. Das ist trivial und bedarf keines Belegs. Eines Belegs bedarf hingegen Deine Behauptung, „das grammatische Geschlecht von großen Computern sei traditionell weiblich“ - eine Verwendung in anderen WP-Artikeln ist jedoch keiner. Auch Deine angeführten Links sind als Beleg eher wackelig (Gegenbeweis). --Frank, the Tank (sprich mit mir) 09:55, 5. Okt. 2021 (CEST)
Dann lies dir mal die Geschichte des Leibniz-Rechenzentrums durch. Wenn ich mal zitieren darf: "Außerbetriebnahme der Cyber 175 (A)". "Lieferung der ersten Cyber 990 (E) " und noch viele weitere Cyber-Beispiele. "Auswahl, Beantragung und Bestellung einer Cray Y-MP4/432", "Diese Anlage wurde im Oktober 1989 gegen eine Cray Y-MP4/432 (4 Prozessoren, 32 MWorte = 256 MByte Hauptspeicher) ausgetauscht." "Aufstellung einer Hitachi SR8000-F1" Alle goßen Eisen sind dort grammatisch weiblich. Den Grund kann man da auch finden, es ist dort stets von "Rechenanlagen" die Rede. (nicht signierter Beitrag von Trex4321 (Diskussion | Beiträge) 17:03, 5. Okt. 2021 (CEST))
Wir können uns jetzt seitenweise immer wieder gegenseitig Links zuschicken, in denen das eine oder andere Genus verwendet wird. Das ändert aber auch nichts. Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß beide Genera Verwendung finden? --Frank, the Tank (sprich mit mir) 06:40, 6. Okt. 2021 (CEST)

Mentorenprogramm

Hallo Frank, Danke für Deine Benachrichtigung. Ich hatte in den letzten Monaten sehr wenig Zeit, arbeite aber gerne noch an der Wikipedia und würde Deine Hilfestellung als Mentor sehr schätzen. Konkret: Bei der Bearbeitung des Rendsburg-Artikels ist mir aufgefallen, dass es in der Wikipedia noch keinen Personeneintrag für Franz Krabbes gibt. Er war NSDAP-Ortsgruppenleiter und 1933-1944 Bürgermeister der Stadt Rendsburg. Er hat ursächlich die Geschehnisse während der Nazi-Herrschaft zu verantworten. Ein Eintrag ist also mehr als dringlich. Vielleicht kannst Du mir Rat geben, wie ein solcher Personen-Eintrag am schnellsten, vielleicht auch erst einmal in Kurzfassung, anzulegen ist. (nicht signierter Beitrag von OlavderElch (Diskussion | Beiträge) 13:10, 11. Okt. 2021 (CEST))

Hallo Olav, bevor Du einen neuen Artikel anlegst, solltest Du in den Relevanzkriterien nachsehen, ob das Lemma als relevant gilt. Für Bürgermeister steht dort beispielsweise unter „Politiker und Träger öffentlicher Ämter“: oberster (erster) Bürgermeister oder Äquivalent einer Kommune über 20.000 Einwohner. Für Franz Krabbes könnte dieses Kriterium also knapp werden, da die Einwohnerzahl laut Artikel vor 1945 unter 20.000 lag. Das heißt allerdings nicht zwangsläufig, dass Franz Krabbes nicht relevant wäre. Eventuell gibt es noch andere Merkmale, die Relevanz generieren.
Als nächstes solltest Du Dir die Seite WP:Wie schreibe ich gute Artikel anschauen. Dort findest Du eine Beschreibung, was man beim Schreiben eines Artikels beachten sollte. Wenn Du dann den Artikel anlegen möchtest, solltest Du das in Deinem Benutzernamensraum tun; zum Beispiel unter Benutzer:OlavderElch/Franz Krabbes. Dort kannst Du den Artikel so lange bearbeiten, bis er reif für den Artikelnamensraum ist und ihn dann dorthin verschieben. Dabei kannst Du einen anderen guten Personenartikel wie bspw. Albert Einstein als Vorlage verwenden.
Bitte signieren Deine Beiträge auf Diskussionsseiten mit vier Tilden (~~~~). Das System wandelt diese beim Speichern automatisch in eine Signatur aus Deinem Benutzernamen und einem Zeitstempel um. So kann ein Leser den Diskussionsverlauf einfacher erfassen. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:38, 12. Okt. 2021 (CEST)

UL-Störenfried

N'Abend, Frank. Du hattest diesen in der "Liste der Verkehrs- und Sonderlandeplätze in Deutschland“ wütenden UL-Fuzzy ja auch schon revertiert, ich dann auch, aber er sieht es einfach ganz hartnäckig nicht ein.

Kann man denn eine IP auch mal sperren? Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 17:07, 12. Nov. 2021 (CET)

Es bordet immer mehr über. Siehe jetzt auch in Diskussion:Ultraleichtfluggelände, Diskussion:Liste der Verkehrs- und Sonderlandeplätze in Deutschland und Ultraleichtfluggelände. Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 10:10, 13. Nov. 2021 (CET)
@Uli Elch: Ich habe die Änderungen an Ultraleichtfluggelände rückgängig gemacht. Der Kollege soll sich erstmal anschauen, wie man Änderungen ordentlich belegt. Eine IP kann man auch sperren, allerdings würde ich das nicht ohne Meldung auf WP:VM tun, da ich hier selbst involviert bin. Eine ein- oder zweitägige Sperre der entsprechenden Seiten für IPs könnte ich allerdings vertreten. Ich behalte das im Auge. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:29, 13. Nov. 2021 (CET)
Moin Frank. Danke dafür. Im Artikel habe ich nun noch einen amtlichen Beleg eingeführt, aus dem klar hervorgeht, dass UL-Plätze gerade keine Landeplätze sind.
Übrigens habe ich von deinem "ping" nichts gemerkt. Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 12:00, 13. Nov. 2021 (CET)

Silver Cloud Air

Hallo Frank Murmann, Danke für‘s Löschen meiner Änderung zu Silver Cloud Air. Die Registrierung der „D-CSCM“ ist falsch und ich hatte es korrigiert zu „D-CSMC“. Quelle? Silver Cloud Webseite. Das Flugzeug mit der Registrierung „D-CHDJ“ fliegt seit Anfang des Jahres mit Silver Cloud Callsign. Quelle? Einschlägige Tracking Seiten sowie folgender Link: https://www.flyvictor.com/en-gb/aircraft-operators/silver-cloud-air1/ Grüße Foxtrottlima44

Es nützt nichts, Deine Quellen auf meine Diskussionsseite zu setzen. Laut WP:Belege sind Quellen im Artikel aufzuführen. Sollten Quellen für Änderungen bereits im Artikel stehen, ist es üblich, in der Zusammenfassung kurz darauf zu verweisen. Bitte signiere Deine Beiträge auf Diskussionsseiten. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 19:35, 23. Okt. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 20:20, 21. Nov. 2021 (CET)

LAZ = ?

Hallo Frank. Anlässlich deiner Entscheidung in Sachen Altiport bin ich zum wiederholten Mal über den Ausdruck "LAZ" gestolpert. Weder in der WP:Hilfe noch im zuständigen Artikel Wikipedia:Löschregeln konnte ich ihn und eine Erklärung finden. Vermutlich bin ich nicht mal der Einzige, dem es so geht.

Ich bitte um Erleuchtung. Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 15:32, 17. Nov. 2021 (CET)

Hallo Uli. Mag sein, daß das eine 'historisch gewachsene' Abkürzung ist, die in keinem Regelwerk steht ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) . Sie bedeutet (in Anlehnng an LAE) Löschantrag zurückgezogen. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 15:36, 17. Nov. 2021 (CET)
Danke für die Erklärung. Ich habe mir erlaubt, "LAZ" nun mal in den zugehörigen Artikel einzubringen. Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 17:02, 17. Nov. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 20:20, 21. Nov. 2021 (CET)

Verwirrte Frage

Moin Frank. Hast du zufällig eine Ahnung, warum sämtliche Beiträge in dieser Kategoriediskussion zur "Liste der ICAO-Flugplatzcodes in Deutschland" exakt zeit- und wortgleich auch in dieser Löschdiskussion erscheinen, obwohl nie ein Löschantrag gestellt wurde ?

Auslöser des Ganzen war bloß dieser Diskussionshinweis, ohne jeglichen LA. Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 08:37, 23. Nov. 2021 (CET)

Da Frank zurletzt 10:17, 22. Nov. 2021 aktiv war, bin ich so frei hier zu erläutern. Lieber Uli das ist schon ewig so, weil die Seiten "querverknüppert" sind. Das hat man mal so eingerichtet, weil die Kategoriediskussionen zu wenig Beteiligung hatten. Faktisch sind die Beiträge nicht doppelt vorhanden, es scheint nur so. Grüße --Tom (Diskussion) 10:16, 23. Nov. 2021 (CET)

Bones

Hallo, du hast hier meine Ergänzung des Abschnitts „Episoden“ rückgängig gemacht. Bisher stehen dort Beschreibungen zu zwei Serienfolgen, die entweder wie Folge 84 völlig aus dem üblichen Handlungsrahmen der Serie herausfallen oder wie Folge 94 der Besetzung wegen ungewöhnlich sind. Folge 200 korrespondiert da ganz eindeutig mit Folge 84 – auch hier gibt es einen Genrewechsel und die Serienfiguren finden sich in völlig anderen Rollen wieder.
Warum also ist meine Ergänzung „keine Verbesserung“ und warum erinnerst du da an NPOV? Danke schon jetzt für eine Info dazu. Drucker (Diskussion) 12:13, 29. Nov. 2021 (CET)

Hallo, weil der Vergleich mit Cary Grant ausschließlich Deine Interpretation und damit nicht neutral ist. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:17, 29. Nov. 2021 (CET)
Nun ja, die Figur ist so deutlich der Rolle in „Über den Dächern von Nizza“ nachempfunden, dass man sie kaum anders verstehen kann. Aber ich hänge nicht dran und könnte auf diesen Nebensatz leicht verzichten, bis ich einen Beleg finde. Nur: Warum muss dann der gesamte Unterabschnitt gelöscht werden, obwohl die Folge im gleichen Maß das Serienschema sprengt wie die kurz zuvor beschriebene Folge 84? Drucker (Diskussion) 12:25, 29. Nov. 2021 (CET)
Noch ein kurzer Rundblick zum Thema Cary Grant: [4] [5] [6] [7] [8] HTH Drucker (Diskussion) 12:43, 29. Nov. 2021 (CET)
Wenn Du es belegen kannst, von mir aus. Ich würde dafür den Beleg aus dem TV-Guide nehmen. bones.fandom.com ist übrigens ein Wiki und daher als Quelle völlig ungeeignet. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:43, 29. Nov. 2021 (CET)
Schon klar, war nur einer der Hinweise darauf, dass das nicht „ausschließlich (m)eine Interpretation“ war. Rätselhaft bleibt mir immer noch, warum der ganze Unterabschnitt dran glauben musste. Drucker (Diskussion) 14:22, 29. Nov. 2021 (CET)
Ok, keine Antwort ist auch eine Antwort. Dann eben nicht. Drucker (Diskussion) 11:53, 1. Dez. 2021 (CET)
Ich hatte zu dem Thema eigentlich alles gesagt. Es ist nicht unüblich, daß fehlerhafte Änderungen vollständig revertiert werden. Was allerdings meine Admintätigkeit mit Deiner Ungeduld zu tun hat, ist mir schleierhaft. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:01, 1. Dez. 2021 (CET)
Das liegt doch auf der Hand: Wer schon als Fußgänger die Arbeit anderer nicht respektiert, dem sollte man nicht auch noch erweiterte Rechte in die Hand drücken. Drucker (Diskussion) 10:36, 24. Mai 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:01, 1. Dez. 2021 (CET)

Was bedeutet "Abgearbeitet" bei Importwünschen?

Du hast hier den Abschnitt zu der völlig verpfuschten und versteckten Versionsgeschichte der Kathyn-Diskussion als (→‎Import von de:Diskussion:Massaker_von_Katyn/Archiv/2017 nach Diskussion:Massaker von Katyn: Abgearbeitet) ins Archiv verschoben, abgearbeitet war da aber gar nichts, die Versionsgeschichte ist weiterhin völlig unvollständig. Gibt es einen Grund, warum die Disk ohne Versionsgeschichte stehen bleiben muss? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 10:37, 26. Nov. 2021 (CET)

Johannnes89 hatte doch bereits auf WP:IMP erklärt, warum hier kein Reimport notwendig ist. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:11, 26. Nov. 2021 (CET)
D.h. die Zerstörung von Versionsgeschichten auf Disks ist in Ordnung und muss nicht geheilt werden? Kann ich nicht so recht nachvollziehen. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 13:29, 26. Nov. 2021 (CET)

Frage

Hallo Frank. Mal eine informelle Anfrage: Kann ein Lemma auch ohne vorherige VM administrativ verschoben bzw. zurück verschoben werden, wenn ein eindeutiges Abstimmungsergebnis darüber vorliegt (6 Sachkundige vom Portal gegen einen ahnungslosen, aber komplett sturen Laien)? Siehe "Entscheidung" und der letzte Beitrag direkt darüber.

Viel Grüße - und bitte gesund bleiben! --Uli Elch (Diskussion) 15:43, 7. Dez. 2021 (CET)

Moin Uli. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber mir ist nicht ganz klar, warum hier überhaupt ein Admin tätig werden sollte. Die Entscheidung ist klar und die Verschiebung kann von einem "normalen Benutzer" erledigt werden. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:08, 8. Dez. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:20, 15. Dez. 2021 (CET)

Hinweis

Moinsen, sowas nervt. --Siechfred (Diskussion) 11:04, 15. Dez. 2021 (CET)

Na, wenn Du sonst keine Sorgen hast ... --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:19, 15. Dez. 2021 (CET)
War nur ein Hinweis. Freut mich, dass sich während meines Hiatus nicht viel geändert hat. --Siechfred (Diskussion) 11:41, 15. Dez. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:05, 15. Dez. 2021 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 27. 12. 2021

Benutzer:Bumerang57. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 27. Dez. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:57, 28. Dez. 2021 (CET)

LD Stefan Ihde

Hallo Frank,

bei obiger Löschdiskussion kam mein Beitrag etwas zu spät (BK), Karsten11 hatte schon die Löschentscheidung getroffen. Deine Entfernung meines Beitrags mag zwar formal korrekt sein, ich halte jedoch den Hinweis auf die Machenschaften des Herrn Ihde (siehe den verlinkten Artikel) für wichtig. Falls das Lemma als Wiedergänger oder via LP erneut auftaucht. sollte dieser Hinweis im Archiv auffindbar sein.

MfG, --Stobaios 12:52, 28. Dez. 2021 (CET)

Hallo Stobaios, ich denke nicht, daß das notwendig ist, da diese Information nichts an der Relevanz des Lemmas ändert. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 12:57, 28. Dez. 2021 (CET)
Das ist die Frage. Zitate aus dem Artikel: Die unglückliche Patientin, welche unter furchtbaren Schmerzen litt und psychisch leidet, da sie nicht mehr lachen oder normal sprechen kann, sprach auf Anraten eines andern Zahnarztes schliesslich in der Zürcher Uniklinik vor. Die Behandler der Uniklinik waren entsetzt. Der behandelnde Arzt sowie die Patientenvertreterin wurden systematisch von Dr. Ihde eingeschüchtert. Jeder potenzielle Kläger wurde mit der Drohung einer Klage mundtot gemacht. Dieses von Dr. Ihde angewandte Rezept hat System. Und: Seit Jahren gibt es jeweils diverse Klagen von Dr. Stefan Ihde und Dr. Ihde Dental AG gegen kritische Stimmen, inkl. Fachjournalisten, zu deren Produkten und Behandlungen. Die verlorenen Haftungsprozesse und Veröffentlichung zu seinen Machenschaften in der Schweizer Monatsschrift für Zahnmedizin scheinen dafür gesorgt zu haben, dass Ihde seine Praxis aus der Schweiz nach Deutschland verlegt hat. Er ist mit seinen Firmen und dem Geschäft mit Implantaten weiterhin in etlichen Ländern aktiv und schmückt sich mit einem Professorentitel. --Stobaios 13:23, 28. Dez. 2021 (CET)
Gesetzesverstöße machen nicht zwangsläufig relevant. Aber wie gesagt: Wenn Du den Herrn für relevant hälst, steht Dir der Weg über die Löschprüfung frei. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 15:02, 28. Dez. 2021 (CET)
Ich hatte ja schon geschrieben, dass es gut ist, dass der Artikel gelöscht wurde. Wenn du deinen Edit revertiertest, verbliebe die Information in der Löschdiskussion. Das wäre hilfreich, falls wieder ein Artikel zu Ihde oder Ihde Dental auftauchen sollte. MfG, --Stobaios 16:05, 28. Dez. 2021 (CET)
Ich verstehe Deine Motivation immer noch nicht so ganz. Wofür sollte der Verbleib dieser Information in der LD nützlich sein? --Frank, the Tank (sprich mit mir) 17:09, 28. Dez. 2021 (CET)
Ich habe kurz vor der Löschung zu dem Artikel recherchiert und dabei festgestellt, dass das Netzwerk der Webseiten zu Ihde & Co super professionell optimiert ist (es fehlt nur noch der Wikipedia-Eintrag). Stutzig machten mich die Lücken in der Biografie des Herrn Ihde. Warum wurde nicht erwähnt, dass er längere Zeit in der Schweiz tätig war? Woher stammt sein Professoren-Titel? Da stieß ich auf den schon genannten Beitrag in der Schweizer Monatsschrift für Zahnmedizin, aber Karsten hatte den Artikel schon gelöscht. – Über kurz oder lang wird sicherlich ein neuer Artikel zu Stefan Ihde (oder Dr Ihde Dental oder Simpladent) auftauchen bzw die Löschprüfung bemüht werden. Wenn mein Hinweis in der Löschdiskussion erhalten bleibt, erspare ich den Kollegen von der Eingangskontrolle einiges an Arbeit (und meine Recherche war nicht für die Katz). Grüße, --Stobaios 19:41, 28. Dez. 2021 (CET)
Imho ändert das nichts daran, daß das Lemma irrelevant ist. Abgesehen davon stammte der LA vom 8. Dezember, hätte also schon vor zwei Wochen entschieden werden sollen. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 21:41, 28. Dez. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank, the Tank (sprich mit mir) 21:41, 28. Dez. 2021 (CET)