Benutzer Diskussion:Mikano/Archiv8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier finden sich erledigte Beiträge meiner Diskussionsseite.

West Side Story[Quelltext bearbeiten]

Sorry, ich hatte die von Dir gelöschte öffnende Klammer entfernt, weil hinten die noch stand. Jetzt hast Du hinten die auch entfernt und jetzt steht nur noch vorne die. Sollen wir beide entfernen oder beide lassen? Ich ändere das jetzt mal nicht, weil ich die Entscheidung Dir überlasse. Nur ist im Moment eine Klammer zu viel; entweder sollten beide weg oder beide hin. Meine persönliche Meinung: da das eine Zusatzinfo ist, würde ich das in Klammern setzen. Aber entscheide Du, so wichtig ist mir das nicht. Viele Grüße, --GB1974 (Diskussion) 20:18, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Harrison Ford[Quelltext bearbeiten]

Ich kann deinen Einwand verstehen, aber "Cowboys & Aliens" hat an den weltweiten Kinokassen fast $175 Millionen eingespielt bei Drehkosten von $163 Millionen. Hinzu kommen noch Verleiheinnahmen in Millionenhöhe. Das war mit Sicherheit weit unter den Erwartungen, aber ein Misserfolg ist es auch nicht. Können wir uns daher auf "mäßiger Erfolg" einigen, wie ich es jetzt formuliert habe?

"42" hat bei einem Budget von nur 40 Millionen über 95 Millionen in den USA plus über 2 Millionen international eingespielt. Das ist für ein Baseballdrama ein recht beachtlicher Erfolg.(nicht signierter Beitrag von LukeNorg (Diskussion | Beiträge) )

Mäßiger Erfolg ist für mich okay, sagt aber im Prinzip das gleiche aus. Zu 42, ja für das Genre, aber insgesamt eben auch kein Kassenschlager. Im Vergleich zu Cowboys & Aliens allerdings ein wirklich guter Film. BTW: Nächstes Mal bitte deinen Diskussionsbeitrag signieren. Naja, jemand anderes schien ebenfalls meine Ansicht zu teilen. Gruß, --Mikano (Diskussion) 15:00, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

rooftop concert[Quelltext bearbeiten]

hey mikano, du hattest beim rooftop concert ergänzt, dass yoko ono für john lennon die texte hält. das ganze konzert habe ich nicht gesehen, aber bei allen ausschnitten, die ich gesehen habe, tut sie das nicht. stattdessen hält ein mann mit komischer frisur die texte. deshalb meine frage: bist du dir diesbezüglich wirklich sicher? bestes, Benyeahmin (Diskussion) 19:38, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Peinlich, habe mich auf mein Gedächtnis verlassen und zwei Sachen vermischt. Yoko Ono war zwar auch auf dem Dach, aber das Klemmbrett hielt ein Produktionsassistent. Ono hatte die Texte beim Konzert in Toronto. Ich nehme das gleich mal wieder raus. Gruß, --Mikano (Diskussion) 20:46, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
alles klar. da ich um deine verdienste um die beatles weiß, hatte ich gezögert zu fragen. wollte dann aber doch auf nummer sicher gehen. . .
bestes, Benyeahmin (Diskussion) 20:51, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für die Blumen, aber wir sind alle fehlbar. ;-) Dir auf diesem Wege noch ein fettes Dankeschön für die Artikel, die zum Themenkreis beiträgst. Gruß, --Mikano (Diskussion) 08:30, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Bombardier Talent 2[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano, Dürfte ich dich fragen warum du die von mir soeben vorgenommene Aktualisierung des Links für den Einzelnachweis wieder rausgeschmissen hast? Ich bin davon ausgegangen das Master-davinci meine Veränderung am Dienstag rausgeschmissen hat, da ich die Datumsangabe falsch hatte. Diese habe ich nun korrigiert und denn aktuellen und korrekten Link eingesetzt, welcher zum gleichen Artikel führt nebenbei bemerkt, und jetzt hast du meine Aktualisierung wider verworfen. Dürfte ich fragen warum? Grüße, --Isabella Christ (Diskussion)Isabella Christ

Sorry, aber ich hatte zwei Fenster offen und einmal zuviel geklickt. Gruß, --Mikano (Diskussion) 10:34, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Mikano, nachdem Du Dich in der LD dankenswerterweise bereit erklärt hast, den Artikel bis zum Erscheinen des Albums zu beherbegen, habe ich ihn nach Benutzer:Mikano/Ghost Stories verschoben. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 00:18, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Okay, vielen Dank! Gruß, --Mikano (Diskussion) 10:14, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der Import ist da. Viele Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 11:03, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Erledigung. Gruß, --Mikano (Diskussion) 11:04, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

AC/DC-Biografie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano, du hast meine bibliografischen Angaben über die neue AC/DC-Biografie geändert. Warum? Beispielsweise ist der Buchtitel jetzt falsch ... Einen schönen Restfeiertag wünscht dir --Kalligraf (Diskussion) 19:47, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn man der ISBN folgt, ist das der Titel, der auf dem Cover des Buches abgebildet ist. Ansonsten habe ich lediglich die Formatierung an den Rest angepasst. Gruß, --Mikano (Diskussion) 08:36, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mikano, bei der wissenschaftlichen Zitation eines Buches zählt nicht das Cover, sondern die sogenannte Titelei. Daher sollte Literatur grundsätzlich persönlich überprüft werden. Da ich den AC/DC-Band selber in den Händen gehalten habe, bitte ich dich, doch meine Angaben wieder einzufügen. Ein sonniges Wochenende wünscht dir --Kalligraf (Diskussion) 16:47, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn du sicher bist, das dein Titel der korrekte ist, dann setze ihn einfach selbst wieder ein. Gruß, --Mikano (Diskussion) 17:26, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Let it be wird ins Deutsche fälschlicherweise oft mit „Lass es sein“ übersetzt. Tatsächlich bedeutet es „Lass es geschehen“. So in der Version vor dem 11.5.14. Frage: Wenn "Let it be" bedeutet "Lass es geschehen", was bedeutet dann "Let it happen"? Laut allen Nativ-Englischsprechern, die ich bis jetzt gefragt habe, ist die Übersetzung von Let it be, Lass es sein! vites 12.5.2014 11:57 GMT -3

Das Problem ist die Mehrdeutigkeit. Lass es sein ist zunächst einmal die Aufforderung, mit etwas aufzuhören. In dem Zusammenhang passt es nicht in das Lied. Man kann nicht immer wörtlich übersetzen, oft ist es besser, dem Sinn nach zu übersetzen. Bei Let It Be ist IMHO eher gemeint, etwas zuzulassen, etwas geschehen zu lassen. My 2 cents. --Mikano (Diskussion) 17:42, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Eine äusserst subjektive Ansicht, denn etwas geschen lassen heißt immer noch "Let it happen"! Benutzer: vites|Diskussion 12:28, 18.5.2014 (UTC-3)

Einladung zum 1. Treffen der Redaktion Musik[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 1. Treffen der Redaktion Musik

Hallo Mikano!

Die Redaktion Musik ist seit ihrer Neuorganisation schon sehr aktiv geworden und es wird Zeit für einen fachlichen Austausch auch außerhalb von Diskussionsseiten! Durch Redaktionstreffen können die Zusammenarbeit innerhalb der Redaktion verbessert und zukünftige Ziele und Projekte im Musikbereich der Wikipedia direkt abgesprochen und geplant werden. Und natürlich wird das Nützliche auch mit dem Angenehmen verbunden! Unterstützt (v. a. finanziell) wird das Treffen vom Förderprogramm Wikipedia:Community-Treffen.

Wenn du Interesse hast, am 1. Redaktionstreffen teilzunehmen, melde dich unverbindlich unter Wikipedia:Redaktion Musik/Redaktionstreffen und hilf mit, einen Termin (Sommer 2014) sowie einen passenden Ort auszuwählen!

Mit freundlichen Grüßen
--XanonymusX (Diskussion) 19:45, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Eine Navigationsleiste, die "Paul-McCartney-Singles" heißt, sollte nur ebendieses enthalten, nämlich Singles von Paul McCartney. Solo! Da haben Wings-Singhles nix drin zu suchen, genausowenig wie Beatles-Singles drin aufgeführt sind. --Århus (Diskussion) 13:55, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lieber Mikano, es sind so viele Deiner Bearbeitungen in der Wikipedia, die ich für sehr wertvoll halte, dass ich sie nicht mehr zählen kann. Was für mich fortbleibend zählt ist, dass ich Dich als – mir persönlich (noch) nicht bekannten – Wikipedia-Mitarbeiter sehr schätze. Es ist mir immer ein Vergnügen, mit Dir gemeinsam an diesem Projekt beteiligt zu sein. Dafür ein kleiner Dank. Gruß, — frank (Diskussion) 17:27, 10. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Frank, du machst mich ganz verlegen. ;-) Vielen Dank für das Lob, insbesondere weil es von jemandem kommt, dessen Fachkenntnis und Artikelarbeit mir schon oft sehr positiv aufgefallen ist. Gruß, --Mikano (Diskussion) 12:39, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
… und ich hatte doch glatt vergessen, Deinen Namen ins „Gummibärchenfeld“ einzutragen – diese meine Nachlässigkeit aber auch, tss, tss …  ;^) — Beste Grüße von hier nach da, — frank (Diskussion) 13:51, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hiermit verleihe ich
"Mikano"
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
"ungezählte Verdienste rund ums Thema E-Gitarre"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. frank (Diskussion) 17:27, 10. Jul. 2014 (CEST)

Albenkategorie vom Sir[Quelltext bearbeiten]

Hi! In der Kategorie:Paul-McCartney-Album sind alle Wings-Alben mit drin. Kann/darf/soll man das so sehen, dass eine Wings-Album auch automatisch ein Paul-Album ist? Sicher war Paul nicht undominant, was das Schaffen der Band angeht, aber der Interpretenname sollte hier doch ausschlaggebend sein, nicht? Danke für deine Einschätzung. --Krächz (Diskussion) 23:41, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

IMHO spricht nichts dagegen, die Wings-Alben nur in der entsprechenden Wings-Kategorie zu führen. Gruß, --Mikano (Diskussion) 09:23, 27. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hmmm, danke für die Einschätzung. Ich habe das mal umgesetzt bzw. auch in der Paul-Navi-Leiste, aber spätestens bei der Paul McCartney/Diskografie, in der die Wings-Alben einfach einsortiert sind, wird mir das irgendwie zu uferlos... mal überlegen, was ich da mache...--Krächz (Diskussion) 14:13, 27. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Sache ist wohl noch etwas komplizierter, hast du Benutzer Diskussion:Anjaron#Kategorien McCartney/Wings mitbekommen? Gruß, --Mikano (Diskussion) 09:25, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

rocky raccoon[Quelltext bearbeiten]

warum löscht du das? schließlich ist diese figur von rocky raccoon inspiriert. --Benyeahmin (Diskussion) 14:10, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sagt wer? --Mikano (Diskussion) 14:30, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
wie jetzt, sagt wer? wie kann denn ein waschbär namens rocket raccoon nicht von rocky raccoon inspiriert sein? --Benyeahmin (Diskussion) 14:36, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es ist bislang deine Privatmeinung, dass der Name vom Lied inspiriert wurde. Gibt es eine belegbare Aussage des Schöpfers der Figur dazu? Falls nein, fällt das unter Wikipedia:Keine Theoriefindung. --Mikano (Diskussion) 14:38, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
http://goodcomics.comicbookresources.com/2007/06/12/365-reasons-to-love-comics-163/ --Benyeahmin (Diskussion) 14:45, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ein Link auf den englischen Artikel en:Rocket Raccoon wäre hilfreicher gewesen, da dort die Indizien besser aufbereitet sind, z. B. erste Erwähnung in The Sword in the Star, sogar noch als Rocky Raccoon und später der Titel der Hulk-Ausgabe Now Somewhere In the Black Holes of Sirius Major There Lived a Young Boy Named Rocket Raccoon. Wenn du es mit den entsprechenden Belegen versiehst, kann das in den Artikel zum Lied. --Mikano (Diskussion) 15:02, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lennon und McCartney 1974[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano,

die letzte Lennon/McCartney Zusammenarbeit wird auf Deutschen Wikipediaseiten auf den 1. April 1974 datiert, diese soll mit Ringo Starr stattgefunden haben. Nach meinen Recherchen im Internet fand diese am 28. März 1974 in den Burbank Studios ohne Ringo, aber mit Harry Nilsson und Stevie Wonder statt. Was meinst Du?

Zweite eher nicht so wichtige Frage: Wann sind die Lennons in das Dakota Building gezogen? Laut meiner Literatur Dezember 1972 , April 1973 oder Frühjahr 1973.

Viele LG Anjaron

Hi, die letzte Zusammenarbeit scheint mir auch eher die Session am 28. März 1974 gewesen zu sein (en:A Toot and a Snore in '74). Es gab am 1. April 1974 ein weiteres Treffen, aber das fand, laut McCartneys Erinnerungen in Many Year from Now im Strandhaus von Harry Nilsson und Keith Moon in LA statt und ein gemeinsames Musizieren fand dort nicht statt. Laut der Keith-Moon-Biografie Dear Boy von Tony Fletcher, soll McCartney sich zwar ans Klavier gesetzt haben, um etwas zu Klimpern (gesanglich unterstützt von Moon und Nilsson), aber Starr und Lennon hätten den Raum verlassen. Das müsste im Artikel verbessert werden. Zum Einzug ins Dakota muss ich noch ein paar Bücher suchen, aber ich neige spontan zu Frühjahr 1973, irgendwann zwischen Februar und Mai 1973. Gruß, --Mikano (Diskussion) 10:54, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Ich habe zwei konkrete Nennungen von Februar 1973, eine davon stammt von en:May Pang in Loving John, die andere von en:Johnny Rogan in Lennon: The Albums. --Mikano (Diskussion) 08:56, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für Deine Mühe. Zur Zeit bin ich dabei die Entstehungsgeschichten der Studioalben zu ergänzen. Februar 1973 ist logisch, da in den folgenden Monaten Aufnahmen zu Feeling the Space erfolgten. VG Anjaron

Send Me Some Lovin'[Quelltext bearbeiten]

Hi Mikano. Ich habe eine Rechercheanfrage zu John Lennon: Ich bereite gerade Send Me Some Lovin’ auf meiner Benutzer:Krächz/Baustelle 14 vor. Lennon hat auf seinem Album Rock ’n’ Roll den Titel zusammen mit Bring It On Home to Me im Medley gebracht. Ich würde gerne Details zu Lennons Version in den Artikel schreiben, gerne alle erreichbaren Informationen. Kannst du helfen? Es eilt nicht, die Baustelle muss sich gerade etwas setzen und ruht eigentlich... Merci --Krächz (Diskussion) 23:02, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, kein Problem, ich suche die entsprechenden Infos heraus und füge sie dir in deine Baustelle ein. Gruß, --Mikano (Diskussion) 09:31, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. Ich freu mich drauf. --Krächz (Diskussion) 09:57, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Bitte. Schon jetzt ein informativer Artikel. Gruss, --Mikano (Diskussion) 11:23, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hi Mikano, hier etwas verspätet mein Dank für den Abschnitt. Den kann ich 1:1 so übernehmen. Ob Lennon eine eigene Überschrift bekommt, werde ich erst sehen, welches Ausmaß der Abschnitt zu den Coverversionen am Ende annimmt. Falls ich mich irgendwie revanchieren kann, sag gerne Bescheid. --Krächz (Diskussion) 09:43, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Freut mich, dass ich helfen konnte. Auf dein Angebot komme ich gerne mal zurück. Gruß, --Mikano (Diskussion) 08:20, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Back Door Sally[Quelltext bearbeiten]

Und wo ich schon mal hier bin: Du referierst oben aus der Biografie von Keith Moon, auf dessen Soloalbum Two Sides of the Moon der Titel Back Door Sally enthalten ist. Diesen Song muss ich mir mittelfristig auch vornehmen. Gibt es dazu songspezifische Infos in der Biografie? Auch hier eilt es nicht und auch hier Merci! --Krächz (Diskussion) 23:02, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Nicht wirklich. Es wird nur in der Aufzählung der Lieder des Albums als standard erwähnt. Die Sessions müssen recht chaotisch gewesen sein. Back Door Sally war eines der Stücke zu denen Joe Walsh emergency guitar and keyboards einspielen musste. Das ist so ziemlich alles. Zum Album gibt es noch etwas, das generell natürlich auch für das Lied gilt. Gruß, --Mikano (Diskussion) 09:31, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Okay, vielleicht trägt der Song auch gar keinen Artikel. "Standard" wundert mich, denn ich hielt ihn für ein Moon-Original und kenne bisher nur eine Coverversion. So richtig recherchiert habe ich dazu aber noch nicht. Danke --Krächz (Diskussion) 09:59, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich kenne nur die Moon-Fassung. Vielleicht meint der Autor standard hier mehr im Sinne von typischer Rock-’n’-Roll-Song. Unkompliziert, schnell aufnehmbar und selbst im Rahmen von Moons gesanglichen Fähigkeiten zu bewältigen. ;-) Hast du ihn dir eigentlich schon mal angehört? Gruss, --Mikano (Diskussion) 11:23, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Klar, ich habe mir neulich mal das ganze Album reingezogen. "selbst im Rahmen von Moons gesanglichen Fähigkeiten zu bewältigen." trifft ja für das ganze Album zu. Naja, immerhin ist er ja hauptsächlich Schlagzeuger. Und ein Gesamtkunstwerk. --Krächz (Diskussion) 09:45, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
By the way: Die mir bekannte Coverversion ist vom legendären Billy Lee Riley auf dessen 1992er-Album Blue Collar Blues. --Krächz (Diskussion) 23:46, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Moonie war schon ein echter Charakter, leider auch eine tragische Figur. An Barbara Ann hat er sich ja auch mal vergriffen… ([1]). Rileys Version ist mir völlig unbekannt, aber ich vermute, sie ist deutlich besser. Gruß, --Mikano (Diskussion) 08:20, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Come together[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Musica Nuda (Petra Magoni e Ferruccio Spinetti) geschrieben da auf der Platte beides steht und mir nicht klar ist ob Musica Nuda ein dauerhafter Bandname oder nur ein Projektname ist. Anscheinend sind sich die beiden selbst nicht sicher da bei verschiedenen Veröffentlichungen beides vorkommt.

in ihrem kühlen und stark reduzierten Stil aus Gesang und Contrabass

Habe ich geschrieben da es ein deutlicher Unterschied zur poppigen Originalversion ist. Das es sich um Gesang und Contrabass und handelt kann man deutlich hören und ist daher NPOV. Ich möchte das wieder reinhaben. mfg -- Pistnor (Diskussion) 01:05, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Sorry, aber diese Coverversion hat keine besondere Relevanz, soll nicht heißen, dass sie schlecht ist, sondern lediglich, dass sie keine große Außenwirkung besitzt. Besondere textliche Ausschmückung ist deshalb nicht erforderlich. Den Künstlernamen habe ich entsprechend deinem Wunsch wieder ergänzt, der Rest ist POV, weil es deine Beschreibung ist, schon eine Formulierung wie kühl ist subjektiv. Gruß, --Mikano (Diskussion) 07:57, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Guten Abend, Mikano.

Ich muss dir danken, dass du mich unterstützt hast bei Deirdres unnötiges Reverts. Sie wollte mir doch glatt weismachen, dass bei den Liedern das VÖ-Datum des Albums statt der Single wichtig ist. Das schrieb ich ihr gerade noch samt der Vorlage dazu, damit sie nicht nochmal solche Fehler aufgrund mangelnder Eigneinformation begeht. Wozu mach ich mir und andere sonst die Arbeit?

Also nochmals danke.

MfG --T[thilo] S. 85 22:37, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Bitte, aber zu Benutzer:Deirdres, die ich als fachkundige Mitarbeiterin schätze, Verteidigung möchte ich anführen, dass der Text der Infobox missverständlich ist. Wenn man nicht die Beschreibung zur Box liest bzw. bereits kennt, kann leicht der Eindruck entstehen, die erste Veröffentlichung könnte gemeint sein. Ist mir vor langer Zeit auch einmal passiert, nur deshalb war mir der Umstand bekannt. Also bitte etwas Nachsicht, Gruß --Mikano (Diskussion) 09:15, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Gut, ich habe ja auch nicht ihre fachkundige Meinung angezweifelt, sondern nur, dass sie etwas frech wurde bei meiner Änderung zum Song Down Under von Men at Work (Zitat: Es geht NICHT um die Single. Es ist eine Infobox "Song", und die Erstveröffentlichung war nun mal die auf dem Album. Meine Güte, ist das so schwer?). Heißt: Von jemanden, der ein Jahr länger dabei ist als ich wie Deirdre, erwarte ich durchaus, dass man die Regelung zur Infobox bei Songs kennt.
Ich habe nämlich vor kurzem recht zuverlässige Seiten für VÖ-Daten entdeckt und gucke, wo ich die neu einfügen oder Bisherige ggf. korrigieren kann.
MfG --T[thilo] S. 85 10:19, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi, ich war wirklich der Ansicht, dass wir das genauso letztens in der Musikredaktion besprochen hatten. Muss mich wohl getäuscht haben, und dass das in der Vorlagenbeschreibung steht, habe ich echt noch nie gesehen. Tut mir leid, auch dass ich etwas ungehalten wurde, ich fühlte mich ein bisschen veräppelt ... Nix für ungut und Gruß, Deirdre (Diskussion) 10:30, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen. Ich meine, mich zu erinnern, dass das Single-VÖ-Datum in der Lied(!)-Box ein Kompromiss war, als einige Kollegen gerne eine Single-Box einführen wollten, die dann aber natürlich auch zu Single-Artikeln geführt hätte, was an allen anderen Ecken und Enden zu Problemen geführt hätte. Rein fachlich halte ich diese Regelung für (sangwama) unglücklich, da a) es auch Singleveröffentlichungen gibt, die weit nach der Albenveröffentlichung erschienen und daraus folgend b) kein Mensch/Leser kapiert, welches Datum nun warum in der Box steht. Erstveröffentlichung ist noch einigermaßen händelbar, wenn auch zB bei irgendwelchen Musicalsongs komplizierte Einzelfälle herumkommen können. --Krächz (Diskussion) 10:42, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich bin, wenn ich mich recht entsinne, beim Artikel Woman (Lied) in diese Falle getappt. Nachdem ich schnell in die Versionsgeschichte geschaut habe, musste ich gerade feststellen, dass es damals ebenfalls Benutzer:Ts85 war, der auf den Fehler hingewiesen hat. ;-) Optimal und 100%-leserfreundlich ist die Sache nicht. Eigentlich wird jeder unter Veröffentlichung das Datum erwarten, an dem der Titel erstmals veröffentlicht wurde, unabhängig vom Medium. Aber das ist wieder so eine Wurmdose, die ich lieber zulasse. Cheers, --Mikano (Diskussion) 12:34, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich finde es aktuell viel einfacher: bei einem Lied, das als Single erschien, nimmt man das VÖ-Datum der Single, bei einem Album eben das. Natürlich erschien bsp. Down Under von Men at Work auf dem Album Business as Usual im Oktober 1981, aber das Lied an sich als Single eben einen Monat später.
Daran ist doch nichts schwierig zu verstehen, sondern nur eine logische Unterteilung. ;)
@Deirdre: Entschuldigung angenommen. Im Gegensatz zu Ronomu siehst du ein, wenn du mal daneben liegst und streitest es nicht wie sie ab. Auch ich mach schon mal einen Fehler, aber ich gebe es dann lieber ehrlich zu ... weil alles kann man nicht wissen. Ich kannte es aber nie anders mit der Handhabe des Datums, deswegen war ich darüber ein wenig verwundert. Aber: Schwamm drüber, nun haben wir Gewissheit ...
MfG --T[thilo] S. 85 13:42, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, denn eigentlich ist mir die Regelung egal und klaro kann man es auch so machen, wie es aktuell in der Infoboxbeschreibung steht. Aber "viel einfacher" und "nichts schwierig zu verstehen", da schönst du dir deine Position schon ein wenig. Bei Down Under meinetwegen, das ist ein Hit, den jeder kennt, das Album kennt keine Sau und es liegt nur einen Monat auseinader, zudem im gleichen Jahr. So what? Aner bei Mikanos Woman sieht das schon wieder anders aus, wer erinnert sich da heute noch an Singles? Die unterschiedlichen Jahre kapiert man nur, weil es prominent im Einleitungssatz vermerkt ist, da könnte aber weitaus interessanteres stehen, als dieser Sachverhalt. Und um mal ein Extrembeispiel zu nennen: Oh Why vom 1957er-Album Here’s Little Richard kam auf Single 1983 heraus. Ich habe jetzt mittelfristig nicht vor, einen Artikel zum Song zu schreiben, aber wenn ich es täte, dann stünde in der Song(!)-Box selbstverständlich 1957 als Veröffentlichungsdatum, Infoboxbeschreibung hin oder her. Das soll jetzt keine Kampfansage sein, denn die Frage treibt mich tatsächlich kaum um, aber ich möchte schon auch festgestellt wissen, dass Mikanos und Deirdres Edits inhaltlich logisch und nachvollziehbar waren. Nun sieht die Regelung etwas anderes vor, meinetwegen, der Bedarf an flächendeckender Nachpflege von Artikeln, wo es anders gemacht wurde, erschließt sich mir trotzdem nicht. Nix für ungut und friedliebende Grüße von eurem alten --Krächz (Diskussion) 22:48, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Würmer sind raus!
Was mir im Nachklatsch noch einfällt ist die Dissonanz, welche die Regelung mit den Jahreskategorien anch sich ziehen kann. Thriller (Lied) zB ist zurecht in Kategorie:Lied 1982, da auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht. Die Single-Ausgaben zogen sich dann über die beiden Folgejahre hin. Hätte der Artikel eine Songinfobox, was müsste dort dann stehen? --Krächz (Diskussion) 11:01, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Willst du die Wurmdose jetzt doch öffnen und den Beschreibungstext der Infobox auf echte Erstveröffentlichung ändern? Wäre etwas Anpassungsarbeit, aber anschließend wäre es wenigstens logisch. Gruß, --Mikano (Diskussion) 16:29, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hi Mikano. Eigentlich hielte ich die Anpassung für angezeigt. Allein meine fehlende Kraft hindert mich an dieser sinnvollen Maßnahmen. --Krächz (Diskussion) 13:31, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Kann ich nachfühlen, mir fällt dazu eines meiner Lieblingslieder von Chuck Berry ein: en:Too Much Monkey Business. Cheers, --Mikano (Diskussion) 09:16, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, der gute Chuck. Wenn ich nicht mit Little Richard soviel zu tun hätte, würde ich mich um ihn kümmern. An der Literatur mangelte es mir nicht. --Krächz (Diskussion) 09:54, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich bin gerade ein bisserl am Aufräumen bei Kategorie:Benutzer:Importartikel, dabei ist mir der Artikel aufgefallen. Der gammelt schon ein Weilchen (4 Jahre) vor sich hin. Hast du nicht Lust ihn fertigzumachen? Fehlt doch nicht mehr viel? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 11:41, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Stimmt, im Prinzip muss ich mich nur noch um die Einzelnachweise kümmern, danach müsste Derek Taylor idealerweise auf Derek Taylor (Sänger) verschoben werden und entweder eine BKL I oder II kommen. IMHO ist der Beatles-Taylor bekannter, aber das kann man noch abklären. Gruß, --Mikano (Diskussion) 12:30, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Derek Taylor ist jetzt die BKL, ich schlage für den Mann hier Derek Taylor (Journalist) vor. Kannst du aber natürlich noch ändern. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:22, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
That's done. Gruß und danke für die Erinnerung, --Mikano (Diskussion) 13:07, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo,

soll mir recht sein. Ändere es doch bitte auch hier: [2]

Grüße --Ziegelbrenner (Diskussion) 17:10, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Okay, done. Gruß, --Mikano (Diskussion) 17:27, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Alles klar. Danke + grüße --Ziegelbrenner (Diskussion) 12:08, 11. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Paul McCartney Album, “Live at the Electric Proms 2007”[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano,

wie legal ist das Album “Live at the Electric Proms 2007” von Paul McCartney ? http://wogew.blogspot.de/2014/12/a-new-live-album-from-paul-mccartney.html

Ich bin mir nicht sicher, ob wir es in unsere Diskografie aufnehmen sollten?

Gruss--Anjaron (Diskussion) 15:31, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Dafür spricht, dass ich nicht davon ausgehe, dass iTunes Bootlegs vertreibt, da würden sie vermutlich sehr schnell Ärger mit McCartneys Anwälten bekommen. Man kann ja noch ein paar Tage warten, wenn es nicht aus den iTunes-Katalogen entfernt wird, sollte es okay sein. Gruß, --Mikano (Diskussion) 11:32, 14. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, guter Vorschlag. Trotzdem merkwürdig, dass Charly Records McCartney Alben vertreibt. Viele Grüsse--Anjaron (Diskussion) 12:59, 14. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Globales Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano! Mir ist aufgefallen, dass du noch gar kein globales Benutzerkonto hast, siehe hier. Gibt es einen besonderen Grund dafür? In den nächsten Wochen werden alle Benutzerkonten in irgendeiner Weise global werden. Da fänd ich es sinnvoller, dies über Special:MergeAccount lieber direkt selbst zu steuern. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:57, 20. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Da ich eigentlich nur in de editiere, sah ich keine Notwendigkeit mich darum zu kümmern. Die einzigen anderen Bearbeitungen habe ich bei commons und bei wikidata, aber da kann ich mich nicht mehr an die Passwörter erinnern. Keine Ahnung, wie ich da mergen soll. Gruß, --Mikano (Diskussion) 10:35, 20. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hm, mit vergessenem Passwort, ohne hinterlegte E-Mail-Adresse und ohne Verknüpfung der Konten auf der Benutzerseite wird es leider sehr schwierig, belegen zu können, dass einem diese Konten gehören. Dann werden sie wohl zum April 2015 hin wegbenannt, sodass du wieder als Mikano in ihnen editieren kannst. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:47, 20. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu en:Mick Tucker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 17:43, 21. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Mikano,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 17:45, 21. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, Mikano.

Ich wünsche dir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

MfG --T[thilo] S. 85 14:56, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, wünsche ich dir auch! Gruß, --Mikano (Diskussion) 17:45, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Mikano,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 18:12, 28. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Mikano,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 18:16, 28. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Mikano,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht -- TaxonBot – beauftragt von Doc Taxon @ DiscBIBR00:05, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Englische Typografie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano, du hattest im Artikel The Bangles typografische Änderungen vorgenommen, die nicht ganz korrekt waren. bei Call On Me wird das „On“ als Teil eines Phrasalverbs und bei Getting Out of Hand das „Out“ als erste von zwei aufeinanderfolgenden Präpositionen groß geschrieben (siehe auch Leifaden Musik). Gruß --Ronomu (Disk) 15:11, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Verbesserung der McCartney Diskografie und des Artikels über die Wings[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano,

vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Die McCartney Diskografie und der Artikel über die Wings wurde als verbesserungswürdig eingetragen, leider wurde nicht vermerkt, was zu verbessern ist. Derjenige, der diese Einträge hinterlässt hat nur eine IP-Adresse.

Gruss--Anjaron (Diskussion) 12:36, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich würde den Vermerk einfach wieder entfernen. Ohne konkrete Mängelbeschreibung ist der Baustein sinnfrei, IMHO. Gruß, --Mikano (Diskussion) 08:28, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Mikano,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 12:44, 27. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Mikano,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 12:54, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Mikano,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot (Diskussion) 20:39, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in den Robinson ein.

Zusammenarbeit der Ex-Beatles nach der Trennung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano,

ich schreibe grade einen Artikel über die musikalische Zusammenarbeit der Ex-Beatles und George Martin nach der Trennung. Leider bin ich noch nicht ganz sicher über den (zu langen) Titel : Liste der musikalischen Zusammenarbeiten zwischen John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr und George Martin nach der Trennung der Beatles

Was schlägst Du vor? Gruss --Anjaron (Diskussion) 20:43, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Bist du sicher, dass das nicht besser als Unterkapitel im Artikel George Martin aufgehoben wäre? Und wenn du es Liste nennst, ist es „nur“ eine Auflistung seiner Produktionen/Arrangements für die Ex-Beatles oder ausformulierte, detaillierte Beschreibung? Gruß, --Mikano (Diskussion) 08:47, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, bin ich froh, dass ich Dich gefragt habe....den ersten Fehler hast Du schon entdeckt!! Es handelt es sich um eine Auflistung, mit jeweils kurzer Beschreibung der einzelnen Lieder/Alben von Zusammenarbeiten von Lennon / McCartney, Lennon/ Harrison, Lennon/ Starr, McCartney / Harrison, McCartney /Starr und Harrison / Starr sowie und auch George Martin mit Starr und McCartney. Also, da kommt schon Material zusammen. Viele Grüße --Anjaron (Diskussion) 10:03, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Okay, jetzt ist die Sache klar. Dafür einen kurzen, prägnanten Titel zu finden, wird schwierig. Wie wäre es, wenn du den Artikel auf einer deiner Unterseiten fertigstellst und wir anschließend, falls uns nicht in der Zwischenzeit ein gutes Lemma einfällt, in der Redaktion Musik um Vorschläge bitten? Gruß, --Mikano (Diskussion) 15:20, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Produktionen von George Martin mit den Beatles nach deren Auflösung/Trennung.....Namensnennung entfällt und auch das Ex...1.Vorschlag falls ich das in der Redaktion Musik verpasse--Markoz (Diskussion) 16:16, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Nein, das war das Missverständnis, das ich auch zuerst hatte. Es geht um die Zusammenarbeit der Ex-Beatles nach der Trennung der Gruppe. Alle haben zum einen oder anderen Zeitpunkt mal mit einem oder mehreren Ex-Beatles gearbeitet. Zum Beispiel wirkte Ringo Starr bei einigen von Harrisons Soloalben als Schlagzeuger mit, Harrison schrieb einige Songs für Starr und spielte auf dessen Alben Gitarre und produzierte auch etc. --Mikano (Diskussion) 17:27, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Exbeatle und nach der Trennung ist eine unnötige Doppelung eines feststehenden Sachverhaltes, der Rest gehzt aus dem Artikel dann hervor--Markoz (Diskussion) 10:53, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, hier schon der Entwurf: Benutzer:Anjaron/Unterseite.Bitte kritisch durchleuchten. Gruss --Anjaron (Diskussion) 09:37, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Gefällt mir gut, nur die Kombination von Fett und Kursiv bei den Titeln solltest du auf eines davon reduzieren. Stellst du die Anfrage in die Redaktion oder soll ich das übernehmen? Gruß, --Mikano (Diskussion) 11:22, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo!! Es wäre nett, wenn Du die Anfrage übernehmen würdest...und vielen Dank für Deine Überarbeitung. Kursiv weg??? Gruss --Anjaron (Diskussion) 13:56, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Okay, siehe Wikipedia Diskussion:Redaktion Musik#Passendes Lemma gesucht. Ja, kursiv raus. Gruß, --Mikano (Diskussion) 14:57, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ringos T-Pause[Quelltext bearbeiten]

 Ok Es hätte auch einfach Trollerei sein können. Da nehm ich sowas lieber raus. MfG -- Iwesb (Diskussion) 09:36, 23. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem, um derartige Nebensächlichkeiten zu kennen, muss man sich schon intensiv mit dem Thema befasst haben. Gruß, --Mikano (Diskussion) 10:27, 23. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Request for a 3rd opinion[Quelltext bearbeiten]

Hi! Since you are (or have been) one of the main contributors/maintainers of the (German) Abba article, I'd like to request your opinion on a dispute about the proper handling of sales figures in the English article's lead.

The dispute is at en:Talk:ABBA#Sales and your input would be very much appreciated. --Kmhkmh (talk) 15:53, 9 August 2015 (UTC)

Hallo erst mal. Warum hast du die Kategorie Kategorie:Person (Mordfall) gelöscht? In der Beschreibung steht: "Artikel über Personen(gruppen), die mit Mordfällen in Verbindung stehen." <--- trifft auf Lennon zu (Mooshammer ist z. B. auch dort drin). VG --LarkCGN (Diskussion) 17:42, 22. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir stichprobenartig einige der dort einsortierten Personen angeschaut und es waren alles Mörder, Lennon war Opfer kein Täter. Eine Vermengung von Tätern und Opfern in einer Kategorie finde ich geschmacklos. --Mikano (Diskussion) 10:11, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Eröffnung eines Portal:Seattle[Quelltext bearbeiten]

Das Wahrzeichen der schönen Stadt Seattle
Das Wahrzeichen der schönen Stadt Seattle

Hallo Mikano, es geht aufs Jahresende zu und ich habe hier eine Relevanzdiskussion für ein Portal:Seattle gestartet. Da du in der Vergangenheit bereits dein Interesse an Artikeln mit Bezug auf Seattle gezeigt hast, würde ich mich über Unterstützung deinerseits freuen. Viele Grüße --JTCEPB (Diskussion) 17:20, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
verteilt durch den Einladungshelfer>

Hallo Mikano!

Die von dir stark überarbeitete Seite Mark David Chapman wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:46, 8. Dez. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Mikano.

Wieder ist ein Jahr vergangen, was anfangs so endlos schien ... manches hingegen hat doch ein Ende.

Die auch an die Anderen mir geschätzte Kolleginnen und Kollegen der wikipedia gerichteten Grüße bezüglich Weihnachten und Jahreswechsel werden für längere Zeit meine letzten Zeilen darstellen. Ich habe für mich beschlossen, diverse Änderungen zu vollziehen, wofür ich nach neulichen (unnötigen) Außeinandersetzungen einfach meine Abwesenheit brauche. Es fiel mir schwer und es tut mir sehr leid für euch, aber es wird auch ohne mich gehen (müssen).

Ich wünsche dir also noch schöne Feiertage sowie einen guten Start ins Jahr 2016 und noch eine schöne Zeit hier ... und lass dich nicht unterkriegen.

MfG --T[hilo] S. 85 23:29, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Komm gib mir deine Hand[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano, hat man „Deine“ denn in den 1960er Jahren nicht zwingend groß geschrieben? Das war soviel ich weiß damals die größte Umverschämtheit, wenn man das unterließ. Gibt es dazu eine Geschichte? Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 09:23, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hast du schon einen Blick auf das Bild der Single im Artikel I Want to Hold Your Hand geworfen? ;-) Auch auf dem Cover der Single war alles klein geschrieben, kannst du hier sehen: en:Komm, gib mir deine Hand/Sie liebt dich. Hier ist ein Bild zum Label von Sie liebt dich: [3]. Bin zwar kein Experte für die Groß- und Kleinschreibung von Pronomen, aber ich kenne diese „Pflicht“ zur Großschreibung nur aus Briefen. Gruß, --Mikano (Diskussion) 09:35, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Das hatte ich gesehen, nachdem ich bereits einmal revertiert hatte, sorry werde es gleich wieder umsetzen. Die Frage war nur, ob es dazu eine Geschichte gibt. Kann mir gut vorstellen, dass es damals darauf Reaktionen gab. Die Lehrer waren damals strenger als Wikipedia. :-)--Saginet55 (Diskussion) 09:39, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Mir ist keine Geschichte dazu bekannt, bin auch erst in den 1970ern eingeschult worden, mir fehlt also die praktische Erfahrung. ;-) Aber die Schreibweise wurde auch in der offiziellen Hitparade so übernommen, siehe [4]. Gruß, --Mikano (Diskussion) 09:47, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
In der Ausgabe 1969 war es dann korrigiert: [5]. Nun wie gesagt, wenn man die Anrede damals klein geschrieben hat, kam das einer Beleidigung nahe. Heutzutage ist das nicht mehr so wichtig, ist ja auch gut so. Ich meine nur, dass sich so eine Geschichte in den Artikel gut einfügen ließe, sofern man Nachweise findet. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 09:56, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Von einer Korrektur würde ich da nicht sprechen, discogs schreibt bei Titeln immer alles groß, deshalb würde ich deren Vorgehensweise nicht als vorbildlich ansehen. Und vermutlich war die Schreibweise der Titel von Liedern das kleinste der Probleme, das die ältere Generation mit diesen langhaarigen Wilden hatte! ;-) Gruß, --Mikano (Diskussion) 10:04, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ist doch nicht Discogs, schau dir doch die Plattenhülle aus 1969 an. Da ist es plötzlich groß geschrieben. War vielleicht auch ein nationales Problem, die Engländer, die alles „klein“ schreiben und jedem gleich per Du anreden. Gibt ja heute noch welche, die Probs mit Anglizismen haben. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 12:47, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Sorry, da habe ich in der Eile nicht richtig geschaut. Seltsam. BTW: Die Engländer schreiben nicht wirklich alles klein. :-) Gruß, --Mikano (Diskussion) 09:02, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Yoko Ono/John Lennon/Plastic Ono Band/George Harrison/Ringo Starr/Sean Lennon/James McCartney[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano,

erst einmal vielen Dank für Deine Korrekturen an den Yoko Ono-Alben. Ich möchte zwei Abschnitte im Hauptartikel erweitern. Kannst Du hier [[6]] mal reinschauen und verbessern. Vielen Dank im voraus. Gruß --Anjaron (Diskussion) 19:09, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, jetzt meine Erweiterungen des Lennon-Artikels. Gruß --Anjaron (Diskussion) 19:58, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Bin gespannt, den Ono-Artikel hast du ja wirklich schön vervollständigt. Gruß, --Mikano (Diskussion) 08:39, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, ist jetzt eingestellt, bitte kritisch überarbeiten/durchsehen[[7]]. Vielen Dank und Gruß --Anjaron (Diskussion) 09:59, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine Mühe !!!!!!!!--Anjaron (Diskussion) 16:05, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, ich helfe dir gerne. Wieder eine deutliche Verbesserung des Artikels. Gruß, --Mikano (Diskussion) 16:35, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, nun geht es um die Plastic Ono Band [[8]]. Ich war doch überrascht, was unter Plastic Ono Band veröffentlicht wurde und was nicht. So wurden bei den Alben der Bandname erwähnt, bei den ausgekoppelten Singles nicht oder nur teilweise oder umgedreht wie bei der Single Whatever Gets You thru the Night . Bitte sehe Dir den erweiterten Artikel kritisch an!! Vielen Dank im voraus. Gruss --Anjaron (Diskussion) 15:47, 6. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Nochmals Dank für Deine Überarbeitung!!! --Anjaron (Diskussion) 18:21, 9. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

You're welcome. Was steht denn als nächstes auf deiner To-Do-List? Gruß, --Mikano (Diskussion) 09:42, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Überarbeitete Solojahre von George Harrison[[9]] und Ringo Starr sowie die restlichen Yoko Ono Alben....... und dann in "ferner" Zukunft die Alben der Beatles....... Viele Grüße --Anjaron (Diskussion) 19:24, 12. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Wie immer: Vielen DANK für die Bearbeitung von George Harrison, nun kommt Ringo Starr [[10]], das eine oder andere muss sicherlich noch ergänzt werden, aber ein Anfang ist gemacht. Viele Grüsse --Anjaron (Diskussion) 10:25, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hi, habe Kleinigkeiten geändert und ein paar Bilder rausgenommen, waren für mein Empfinden etwas zu viele. BTW: Hast du das eigentlich das Buch Ringo: With a Little Help schon gelesen? Gruß, --Mikano (Diskussion) 11:49, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, wieder eine Verbesserung des Artikels! Nein, das Buch kannte ich nicht. Ich hatte schon vor Jahren aufgehört zu glauben, dass jemals eine vernünftige Biografie über Ringo Starr erscheinen wird. Aber diese scheint wohl sehr gut zu sein!. Danke für den Tipp.--Anjaron (Diskussion) 12:14, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

..und jetzt zu etwas völlig anderen: Ascot Sound Studios..im Artikel steht, dass das Album John Lennon/Plastic Ono Band dort aufgenommen wurde. Meines Wissens nach war der Aufnahmeort die Abbey Road Studios.....oder. Dann der Satz zu How Do You Sleep?: Ringo Starr, der bei den Aufnahmen anwesend war, ging es schließlich zu weit und erklärte: „Jetzt reicht es, John.“. Ringo Starr war doch bei den Aufnahmen nicht beteiligt, war er aber anwesend???? Viele Grüße --Anjaron (Diskussion) 13:07, 17. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Guter Hinweis. Ich habe das mit den Aufnahmen damals bei der Übersetzung einfach aus dem englischen Artikel übernommen, aber nachdem ich jetzt meine Literatur durchgegangen bin, finde ich keinen Hinweis dafür und habe den Abschnitt entfernt. Das mit Ringo Starr geht mit großer Wahrscheinlichkeit ursprünglich auf eine Passage in Barry Miles’ McCartney-Biografie zurück, wo Felix Dennis zitiert wird. Die Passage kann man online z. B. hier nachlesen: [11]. Demzufolge hatte Starr in Tittenhurst vorbeigeschaut und war Zeuge der Auswüchse. Gruß, --Mikano (Diskussion) 17:29, 17. Mär. 2016 (CET),[Beantworten]

Hallo Mikano, mit dem Artikel über Sean Lennon war ich nicht zufrieden, nun habe ich versucht ihn ausführlicher zu gestalten [[12]]. Bitte schau bei Gelegenheit mal kritisch drüber. Vielen Dank im voraus. Gruss --Anjaron (Diskussion) 11:14, 3. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine zügige Bearbeitung bei Sean Lennon! Zur Beatles EP Collection: Bei meiner Box wird Collection klein geschrieben... warum auch immer. Gruss--Anjaron (Diskussion) 17:44, 3. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

S. Lennon, kein Problem. Danke dafür, dass du den EP-Abschnitt in der Diskografie erweitert hast. Zur Schreibweise habe ich meine Zweifel, ob die Designer der Boxen sich da ernsthafte Gedanken gemacht haben, insbesondere wenn man die CD und die Vinylbox vergleicht. Gemäß der bei uns üblichen Schreibweise für englische Titel sollten wir IMHO bei der Großschreibung von Collection bleiben. Gruß, --Mikano (Diskussion) 17:55, 3. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Alles klar. Ich denke, dass wir davon ausgehen können, dass der Designer sich keine Gedanken gemacht hat! --Anjaron (Diskussion) 08:41, 4. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]


Vielen Dank für Deine Überarbeitung des James McCartney-Artikels !!!!! Ich denke, dass ich noch ein zwei Sätze schreiben werde und dass dann der Artikel eingestellt werden kann. Das "Kapitel" Yoko Ono ist erst einmal abgeschlossen...hattest Du noch irgendwelche Ergänzungen? Diskografie Beatles: Die Anmerkung der Unvollständigkeit wird wohl bleiben, da Quellen für die Chartplatzierungen aus Österreich und der Schweiz fehlen, oder gibt es Quellen, die Chartplatzierungen aus den 1960ern belegen? (Bei der George Harrison Diskografie werde ich mich aber an die Arbeit machen.) Gruss --Anjaron (Diskussion) 08:53, 11. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mikano, ich bin der Meinung, dass hier in der Auflistung das eine oder andere Album fehlt (besonders in den USA die Alben aus den 1970ern)??!![13] Gruss --Anjaron (Diskussion) 08:53, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Anfrage mal an den Ersteller der Liste weitergeleitet (Benutzer Diskussion:Dentalum#Paul McCartney/Diskografie). Hoffentlich kann er die Sache klar stellen. Gruß, --Mikano (Diskussion) 19:13, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Warum hast Du alle meine Korrekturen ohne Begründung rückgängig gemacht? Ich hatte den Titel so geändert, wie er auf der Box selbst abgedruckt ist, und bei Zitierung in Kursivschrift sollte schon die Originalschreibweise verwendet werden! Sonst (ohne Kursivschrift) besser schreiben: Beatles EP Kollektion oder -Zusammenstellung… – Ich bin enttäuscht! --Alfred Kiefer (Diskussion) 20:45, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe beim ersten Mal den Grund für die Änderung genannt, siehe hier, das fand ich ausreichend. Und ich weiß nicht, ob du die Box selbst besitzt, ich habe sie hier neben mir im Regal stehen und kann dir versichern, dass auf meiner Box exakt das steht, was ich im Artikel verändert habe, nämlich The Beatles Compact Disc EP. Collection; kein Punkt nach dem E und kein Mehrzahl-s. Weshalb du über eine Korrektur enttäuscht bist, kann ich hier nicht nachvollziehen. Hier ist eine Abbildung der Box, falls du mir nicht glaubst: [14]. Gruß, --Mikano (Diskussion) 09:10, 17. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Sorry, ich habe erst jetzt realisiert, dass du dich auf die Vinyl-Box bezogen hast und die hatte tatsächlich die Punkte und das s. Ich habe die Artikel entsprechend geändert. Tut mir wirklich leid, dummes Missverständnis. Hoffe, du kannst mir das nachsehen. Was die Bonus-EP betrifft, die den Boxen beiliegt und deren Fehlen dir in der Diskografie aufgefallen ist, passt sie IMHO in die vorhandene Tabelle der EPs, außerdem sollte man unter der Tabelle analog zu den Singles noch einen Abschnitt Extended Plays in Sammelboxen anlegen. Danke auch für die Korrektur der Katalognummer! Gruß, --Mikano (Diskussion) 17:59, 17. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
…um es mit Nina Ruge zu sagen: „Alles wird gut!“ (Und Dein Zusatz mit der CD-EP-Box bedeutet auch noch eine Verbesserung…) --Alfred Kiefer (Diskussion) 14:19, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hej Mikano, ich habe kürzlich einen neuen Artikel erstellt und fände es nett, wenn du mal kurz drüber liest und eventuell anmerkst, wenn dir was auffällt bzw. verbesserst und ergänzt, wenn du Zeit und Lust hast. Außerdem würde mich interessieren, ob du dem Artikel zutraust, als „Lesenswert“ ausgezeichnet zu werden. Grüße --Danny15 (Diskussion) 13:30, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Danny15! Wirklich gelungener Artikel. IMHO durchaus ein Kandidat für „Lesenswert“. Gruß, --Mikano (Diskussion) 13:47, 3. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Hamburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hamburger Wikipedianer,

am 21. Mai findet der nächste Hamburger Stammtisch in Hamburg-Bergedorf statt. Auch du bist herzlich eingeladen!

Wenn du auch in Zukunft informiert werden willst, wenn der Hamburger Stammtisch tagt, trage dich bitte in die Einladungsliste ein.

Zusätzlich möchte ich dich auf unsere Sprechstunde in der Bücherhalle hinweisen, die jeweils einmal im Monat (normalerweise am ersten Donnerstag des Monats) stattfindet und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Wikipedianern bietet. Auch hier bist du herzlich willkommen.

Darüber hinaus findet auch jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr ein offener Wiki-Abend im Wikipedia-Kontor in der Wincklerstraße statt. Wenn du über besondere Aktivitäten des Kontors informiert werden möchtest, trage dich bitte in die Einladungsliste des Kontors ein.

Gruß Reinhard Kraasch 21:24, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Kategorie:Benutzer:aus Hamburg eingetragen hast. Zukünftige Benachrichtigungen erhältst du nur, wenn du dich in eine der Listen oben einträgst.

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-09-02T15:04:18+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:04, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mikano, wie angekündigt, werde ich mich mal dran machen die Beatles-Alben zu ergänzen. Als erstes würde ich gerne mit den Titellisten anfangen, ein Muster habe ich erstellt [15] . Bitte füge gewünschte Änderungen ein. Gruss --Anjaron (Diskussion) 17:09, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]


Hallo Mikano,

vor der Sommerpause wollte ich noch, wie Du schon gesehen hast, drei Artikel fertigstellen:

1. Die Aufnahmen bei Polydor, Vorschlag Lemma: The Beatles/Polydor-Aufnahmen

2. Ergänzung des Artikels Decca Audition, Vorschlag neues Lemma: The Beatles/Decca-Probeaufnahmen

3. Die Star-Club Aufnahmen, Vorschlag Lemma: The Beatles/Star-Club Aufnahmen

Da alle drei Aufnahmen zeitweise legal erhältlich oder immer noch erhältlich sind, werde ich die wichtigen LP/CD Veröffentlichungen mit aufführen. Mir ist allerdings bei den Recherchen aufgefallen, dass ein paar Mythen (zB. Polydor Aufnahmen) nicht ganz stimmten. Obwohl die Artikel noch nicht fertig sind kannst Du gerne Ergänzungen vornehmen. Viele Grüße --Anjaron (Diskussion) 12:58, 13. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Prima. Ich würde mich allerdings an den offizellen Lemmata orientieren, sprich Decca Audition (evtl. noch auf The Beatles’ Decca Audition verschieben), Artikel gibt es ja bereits, entsprechende Weiterleitungen anlegen (Decca Sessions, Decca Tapes). Die Polydor-Aufnahmen sind kompliziert. Man könnte es eventuell unter dem Lemma My Bonnie (Tony-Sheridan-Album) fassen, da die Aufnahmen im Rahmen dieses Albums von Tony Sheridan entstanden. Alles andere wurde ja davon abgeleitet. Für die anderen Kompilationen könnte man Weiterleitungen anlegen. Ähnlich sehe ich es bei den Star-Club-Aufnahmen. Dort würde ich das Lemma Live! at the Star-Club in Hamburg, Germany; 1962 wählen. Hätte den Vorteil, dass so gleich der Album-Artikel abgedeckt wäre. Gruß, --Mikano (Diskussion) 16:46, 13. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mikano, bei den Polydor Aufnahmen [16] tue ich mit dem Lemma noch schwer.....Grüsse--Anjaron (Diskussion) 18:05, 13. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Wo liegt das Problem, die Hintergründe zu den Aufnahmen im Artikel zu dem Album zu erläutern, für das die zustande kamen? Weil es dann zu prominent unter Tony Sheridan steht? Gruß, --Mikano (Diskussion) 20:52, 13. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja. Vielleicht: Tony Sheridan & Beatles Aufnahmen oder The Beatles First. Fast niemand interessiert sich für eine LP von Tony Sheridan und wird den Artikel lesen. Es sind fast ausschließlich Leute, die sich für die Beatles interessieren. Leider ist es so, dass der Bekanntheitsgrad von Tony Sheridan deutlich geringer wäre, wenn er nicht die Aufnahmen mit den Beatles gemacht hätte. Oder? Gruß --Anjaron (Diskussion) 22:32, 13. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich würde heute so gut wie niemand Sheridan ohne die Beatles kennen, aber der historische Zusammenhang ist nun einmal so, dass sein Album der Grund für die Aufnahmen war. Wenn wir die entsprechenden Weiterleitungen bzw. BKL anlegen, (The Beatles’ First, Ain’t She Sweet, In the Beginning (Circa 1960), The Early Tapes of the Beatles, Beatles Bop – Hamburg Days) ist die Auffindbarkeit kein Problem. Dazu entsprechende Verlinkungen in den passenden Beatles-Artikeln. Gruß, --Mikano (Diskussion) 10:38, 14. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Eine weitere Lösung wäre es, wenn der Artikel aufgeteilt wird: Der gesamte Artikel betrifft die Entstehung des Kompilationsalbums The Beatles First abzüglich der Passagen, die allein das Album von Tony Sheridan betreffen. Ein weiterer Artikel über die Entstehung des Albums von Tony Sheridan. Ein großer Teil des Artikels befasst sich ja mit den Nachlauf, nämlich nach der Veröffentlichung des Tony Sheridan Albums. Viele Grüße --Anjaron (Diskussion) 11:29, 14. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, das klingt nach einer guten Lösung. --Mikano (Diskussion) 11:40, 14. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mikano, ich wollte mich jetzt an die Arbeit der Beatles-Alben mit zuvor unveröffentlichten Material machen: Anthology 1 bis 3, Let It be ...Naked, Live at the BBC und die beiden fehlenden EP's Free as a Bird und Real Love....usw. Dabei fiel mir im vorwege auf: Ist Let It be ...Naked wirklich ein Remixalbum, wie in der Navigationsliste aufgeführt? Es ist doch lediglich eine Überarbeitung. Viele Grüße --Anjaron (Diskussion) 11:30, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Folgt man der Definition im Artikel Remixalbum, ist …Naked IMHO schon …ein Musikalbum, das hauptsächlich Remixe, also neue Versionen von zuvor bereits veröffentlichten Stücken eines Künstlers enthält. Die Überarbeitung besteht ja zum großen Teil in den neuen Abmischungen der Lieder. Gruß, --Mikano (Diskussion) 12:41, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mikano, ersteinmal Danke bei der Unterstützung bei der Überarbeitungen der Kompilationsalben. Bei dieser Arbeit ist mir aufgefallen, dass die Navigationsleiste der Beatles nicht mehr ausreicht, spezifisch mit dem Blick auf die Kompilationsalben. Nun habe ich, auf der Basis, der von Dir erstellten John Lennon-Navileiste, eine weitere Unterteilung vorgenommen. Vielleicht a Touch too Much; bitte erwünschte Änderungen hier [17] vornehmen. Viele Grüße--Anjaron (Diskussion) 17:05, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hi Mikano.

Ich brüte gerade über einem Artikel zum Little-Richard-Song Miss Ann. Keine sonderlich wichtige Nummer, du könntest sie als "unveröffentlichten" Song der Beatles kennen, da sie ihn in jungen Jahren spielten und Sir Paul ihn dann später (und aktuell) für Soundchecks nutzt/e. Auch bei der Get-Back-Session war das innerhalb eines Medleys im Programm soweit ich das bisher überschaue.

Letzte Woche hatte ich einen Bomben-Netzfund dazu, den ich leider nicht mehr herbekomme. Das war eine Website, auf der ein Ausschnitt (aus einem Buch/Interview etc.) mit einem Statement von Paul zum Song zeigte. Darin erklärte Paul (nach meiner Erinnerung in etwa) dass ein früherer Musiklehrer ihnen anhand des Songs die Akkordprogression des Blueses erklärt habe. Das müsste natürlich in den Artikel, wenn ich das nur wieder fände.

Könntest du bei Gelegenheit in deiner Beatles-Bibliothek die Register nach "Miss Ann" durchkucken, ob du das oder dazu was findest? Wäre dir sehr verbunden! --Krächz (Diskussion) 23:59, 17. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hi, natürlich kenne ich das Stück. Im Film Let It Be zu sehen und hören als Medley mit Kansas City und Lawdy Miss Clawdy, für mich eines der Highlights im Film. Leider konnte ich in keiner der Biografien die von dir gesuchte Aussage finden. Ich vermute, sie ist aus einem Interview, was bei der Menge an Interviews, die McCartney gegeben hat, das Finden nicht leicht macht. Was ich habe, stammt aus der Radioreihe en:Oobu Joobu, die McCartney 1995 produziert hat. Ich gebe den Wortlaut, mit dem er das Stück in der Sendung angekündigt hat, hier mal wieder:

“Way, way back in the very early days when we, the Beatles were in Hamburg, we used to listen to a lot of records by Little Richard. And there was this one on the jukebox that we loved a lot called Miss Ann. It wasn’t one of his big hits but it’s a real nice song and I often do it when I’m at the soundcheck.”

Paul McCartney, Radioshow Oobu Joobu, Ausgabe 9 vom 17. Juli 1995
Sorry, mehr kann ich dazu im Moment nicht anbieten. Gruß, --Mikano (Diskussion) 13:43, 18. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, das hilft ja schonmal. Kannst du dir einen Reim darauf machen, wen McCartney gemeint haben könnte, der ihm anhand des Songs den Blues näher brachte. Wenn es da ein paar einschlägige Namen in seiner Jugend gab, könnte das beim Googlen zusammen mit "Miss Ann" ggbflls. einen Treffer generieren. --Krächz (Diskussion) 22:17, 18. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Nein, habe vorher noch nie etwas in der Richtung gelesen. Im Zusammenhang mit Little Richard taucht natürlich vor allem Long Tall Sally auf, Lucille war auch ein oft gecoverter Titel. Und meistens geht es dann um den Gesangsstil und nicht um Akkordfolgen und Songstrukturen. Die üblichen Aussagen von McCartney zum Thema Akkorde und Gitarrelernen finden sich hier:
Hier erscheint auch eine der wenigen namentlichen Nennungen, mit Jim Gretty.
Diverse Zitate aus verschiedenen Interviews, wo es um Gitarren ging. Gruß, --Mikano (Diskussion) 11:21, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich gehe aufgrund des Einzweckaccounts, dessen einzige Bearbeitungen vier Einfügungen von Büchern eines einzigen Verlages waren und dessen Name auch recht eindeutig ist, von reinen Werbeabsichten aus... siehe hier bzw. siehe hier. --Ali1610 (Diskussion) 14:55, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Das mag ja sein, aber nur deshalb ihr Werk nicht zu aufzuführen, kann nicht die Lösung sein. Es ist natürlich nicht die feine Art, wenn ein Verlag diese Einträge vornimmt, aber hätte ein „normaler“ User es hinzugefügt, gäbe es keinen Grund das Buch zu entfernen. Hier scheint es mir im Sinne des Lesers zu sein, wenn er alle Werke von Carrie Fisher in der Liste findet. Cheers, --Mikano (Diskussion) 15:00, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Mikano,

auch ich glaube, das einige Bilder in der Wiki wahrscheinlich kein Copyright haben. Aber welche Konsequenzen sind zu befürchten, wenn sie hier zur freien Verfügung stehen und man sie verwendet? Müssen wir jetzt auch auf Verdacht löschen? Viele Grüße --Anjaron (Diskussion) 17:39, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ein leidiges Thema. Wikipedia:Bildrechte hast du schon einmal gelesen? Freie Verfügung sollte für Leser der Wikipedia bedeuten, dass sie die Bilder, die sie in unseren Artikeln finden, weiternutzen können. Wenn wir illegales Material zur Verfügung stellen, wirft das IMHO kein gutes Licht auf die Wikipedia. Und bei diesen eindeutig fehlerhaft deklarierten Bildern sollten wir meiner Meinung nach von vornherein auf eine Einbindung verzichten. Ich würde auch lieber die besten Aufnahmen für die Artikel verwenden, aber wir müssen mit diesen Einschränkungen leben. Auf Verdacht löschen können wir als Nichtadmins sowieso nicht, aber im Zweifelsfall auf eine Verwendung verzichten, sollten wir auf jeden Fall. BTW: Großes Lob für den Ausbau der Album-Artikel. Gruß, --Mikano (Diskussion) 18:54, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]


Hallo Mikano,

(Bild entfernt, ich glaube nicht, dass der Uploader die Rechte daran besitzt, definitiv nicht "own work"). Das Bild von Stuart Sutcliffe wird auf den meisten Wikis verwendet, es steht zur freien Verfügung. Wenn wir alle Bilder löschen, wo wir nur glauben, das die Rechte nicht geklärt sind....dann hätten wir noch einiges zu tun. Grüße --Anjaron (Diskussion) 13:08, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Weil es Wikipedias gibt, die sich nicht um die korrekten Bildrechte kümmern, ist das ein Freibrief, sich ebenfalls nicht darum zu kümmern? Wenn jemand im Laden etwas klaut, ist es okay, auch etwas ohne zu bezahlen, mitzunehmen? Sorry, mein Standpunkt ist, derartige Praktiken nicht zu unterstützen. Gruß, --Mikano (Diskussion) 18:23, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mikano, kannst Du es beweisen, dass irgendwer "geklaut" hat oder glaubst Du es nur ? BTW, dann bitte ich Dich auch ein mal die Bebilderung von ABBA kritisch durchzusehen, da ist es wohl auch bei einigen Bildern offensichtlich, dass "geklaut" worden ist ! (Glaube ich) Gruss --Anjaron (Diskussion) 15:12, 30. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Uploader muss darstellen, dass seine Angaben korrekt sind. Jemand, der nur dieses File hochgeladen hat und sonst null Aktivität zeigt, dazu nur einen Ausschnitt des Fotos hochlädt, steigert mein Vetrauen nicht. Das Bild stammt mit ziemlicher Sicherheit von Astrid Kirchherr, vgl. z. B. hier das oberste Bild. Was die Bilder im Artikel Abba betrifft, sind die IMHO alle mit ordentlichen und nachvollziehbaren Lizenzen versehen. Welche Bilder sind deiner Meinung nach dort geklaut? Im übrigen ist es für mich leichter, derartige Dinge bei den Beatles zu finden, weil ich im Laufe der Zeit soviel dazu gelesen habe, dass es im Kopf Klick macht, wenn mir ein Foto offensichtlich bekannt vorkommt. Gruß, --Mikano (Diskussion) 16:19, 1. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die beiden Fotos von Agnetha (vor allen Dingen das Pressefoto) und das Foto aus dem Video Chiquitita (wenn das erlaubt ist, könnten wir doch Videos der Beatles abfotografieren!!!!) Grüsse --Anjaron (Diskussion) 16:54, 1. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das Pressefoto von Agnetha und das Chiquitita-Bild, wurden beide von einem Commons-Admin überprüft und die angegebene Lizenz für okay befunden. Das kleinere Agnetha-Bild, wurde von jemandem hochgeladen, der mehrere Konzertfotos aus den 1970er/80er-Jahren von Konzerten in Norwegen hochgeladen hat. Das erscheint mir realistisch. Gruß, --Mikano (Diskussion) 17:53, 1. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Traveling Wilburys[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano, "Buster Sidebury"(Jim Keltner) war zwar kein Gründungsmitglied, aber dennoch ständiges Mitglied als Drummer. Er ist auch auf allen diesbezüglichen You Tube Aufzeichnungen zu sehen. Weshalb sollte er also nicht entsprechend im ersten Abschnitt gewürdigt werden, auch als der weniger bekannte Musiker? Einer muß ja der "Unbedeutendere" sein. Mir leuchtet jedenfalls nicht ein, ihn wegzulassen. Hast du etwa andere Informationen warum das so sein soll? Keltner ist so unbekannt auch wieder nicht, siehe seine Seite bei Wikipedia. Erstmal Grüße -- HIMBA (Diskussion) 11:26, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Keltner war „nur“ Begleitmusiker. Er war kein Wilbury. Wenn du dir die Doku The True History of the Traveling Wilburys (erschienen im Box-Set The Traveling Wilburys Collection anschaust, gibt es auch bei YouTube, sollte das deutlich werden. Die anderen erwähnen ihn nie als Mitglied der Gruppe und bei allen offiziellen Gruppenfotos ist er nicht dabei – vor allem nicht auf den Coverbildern der Alben! Die Verbindung von Sideman und seinem Pseudonym Sidebury ist IMHO ein weiterer klarer Hinweis. Es geht mir nicht darum Keltner herabzuwürdigen, der Mann ist ein Super-Schlagzeuger, sondern nur die Fakten korrekt darzustellen. Cheers, --Mikano (Diskussion) 12:09, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sorry Mikano, dauert manchmal etwas, ist aber kein desinteresse. - Also hätte es Keltner schon gegönnt. Na dann. Grüße -- HIMBA (Diskussion) 11:44, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mikano, das Lied habe ich jetzt mit in Kategorie:Phil-Collins-Lied genommen, weil der als Schlagzeuger und Hintergrundstimme im Original auftaucht und auch in der Diskografie es unter seinen Singles geführt wird. Heutzutage wäre er damit mehr als nur ein offizielles "featuring" xD. Ob man das so sieht oder so sieht ist mir nicht so wichtig, nur wenn es nicht als Phil-Collins-Lied angesehen werden soll, dann müsste man vlt auch das Lied aus seiner Diskografie entfernen. Ansonsten wäre das inkonsequent. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 13:48, 17. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Für mein Empfinden gehört es nicht in seine Diskografie. Er war als prominenter Studiomusiker aktiv und hat es produziert. Wäre er Ko-Interpret, stünde er mit auf dem Cover der Single. Das tut er nicht, im Unterschied z. B. zu Easy Lover. In diesem Sinne sicher kein Phil-Collins-Lied. Cheers, --Mikano (Diskussion) 14:04, 17. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Göttingen Local Guides[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Mikano,

ich wollte der Göttinger Wikipedia-Seite die "Google Local Guides Seite" der Stadt Göttingen in den Weblinks hinzufügen und habe gesehen dass Sie das zurückgesetzt haben. Ich dachte es sei eine gute Idee eine Local Guides Seite auf der Wikipedia Seite zu verlinken um noch mehr Informationen über diesen Link, die über die Stadt verfügbar sind, öffentlich zu machen. Mit freundlichen Grüßen Pascal Ströhlein --10:09, 31. Mai 2017 (CEST)Pascstr (Diskussion) 10:09, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Man hat dir bereits auf deiner Diskussionsseite alles zu dem Thema erläutert. Cheers, --Mikano (Diskussion) 12:57, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Diskussion über einen Revert[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano, vielleicht möchtest Du diese Diskussion mal lesen und ggf. etwas dazu sagen, weil Du indirekt auch angesprochen bist. Liebe Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 10:59, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Habs grad mal in der History gecheckt - ist wohl ein größeres Problem mit den Bildern. Ich stolperte in der russischen (ukrainischen, serbischen...) WP über das Bild. Naja, im Osten nehmen dies wohl nicht ganz so genau wie wir in DE. Wie wäre es denn wenigstens mit der deutschen Briefmarke als Bild (wäre besser als nix)? MfG --Methodios (Diskussion) 09:38, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Briefmarke war früher einmal im Artikel, aber die Rechtsauslegung hat sich in Bezug auf Briefmarken geändert, so dass die Abbildung gelöscht wurde. Näheres siehe unter Wikipedia:Bildrechte#Amtliche_Werke. Wir müssen uns damit abfinden, dass es manchmal keine frei verfügbaren guten Bilder für Artikel gibt. Gruß, --Mikano (Diskussion) 12:24, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Farrah Fawcett (Majors) in "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mikano,

danke für die hinzugefügteb Folgen, doch, woher hast Du die Info über die Episode 1.08? Bei Wunschliste.de steht da nix oder war das nur eine klitzekleine Nebenrolle?

Und Deine 4.02 ist eigentlich 4.03, siehe https://www.wunschliste.de/episode/42456/der-6-millionen-dollar-mann-kampf-der-ausserirdischen-teil-2 und https://www.wunschliste.de/episode/42457/der-6-millionen-dollar-mann-flug-xj7-verschollen.


--Sven (nicht signierter Beitrag von Svru (Diskussion | Beiträge) )

Hi, Sven! Daten habe ich aus der IMDb und der Episodenliste der engl. Wikipedia. Folge 1.08 nennt Fawcett in der Rolle der Major Kelly Wood. Was die Nummern der Episoden betrifft, ist mir eben aufgefallen, dass IMDb und englische Liste manchmal abweichen. Laut IMDb sind die Nummern 1.08, 2.11, 3.19 und 4.02; laut engl. Liste 1.08, 2.11, 3.18 und 4.02. Keine Ahnung woher die Unterschiede stammen, ob Doppel-Episoden einzeln gezählt wurden oder sonst was. The Return Of Bigfoot - Part 2 lief in den USA nicht als Folge der Serie Six Million Dollar Man sondern war Folge 1 der zweiten Staffel von The Bionic Woman, also eine Crossover-Folge. Entsprechend der Unterschied von 4.02 zu 4.03. Wunschliste zählt beide Folgen zum Sechs-Millionen-Dollar-Mann. Gruß, --Mikano (Diskussion) 09:20, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mikano; könntest Du hier bitte mithelfen, dass die Übersetzung im Artikel verbleibt, so wie wir es bei fast allen Beatles-Song-Artikeln machen? Ich hoffe, der Benutzer:Benyeahmin hat ein Einsehen, nachdem es meine Eintragung jetzt schon zweimal reverted hat. Danke im Voraus. Liebe Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 11:19, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, bin zur Zeit nicht in Deutschland und komme nur unregelmäßig ins Internet. Werde Ende September aus dem Urlaub zurück sein. Problem mit dem User ist, dass er den Artikel angelegt hat und deshalb eventuell den Anspruch ableitet, darüber bestimmen zu können. Ich bin prinzipiell deiner Meinung, aber Editwar sollte vermieden werden. Ansprache auf der Disk.-Seite scheint der beste nächste Schritt zu sein. Gruß, --Mikano (Diskussion) 02:04, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Antwort. Ich werde erstmal die Füße stillhalten. Vielleicht hilft es, wenn Du als dritte Meinung mit ihm kommuniziert, wenn Du wieder im Lande bist. Bis dahin einen erholsamen Urlaub und liebe Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 10:44, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]