Benutzer Diskussion:Steigi1900/Archiv/2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage

Ein schönes neues Jahr wünsche ich! Du meintest in Ricchi e Poveri, dass wohl 1942 als Geburtsjahr für Gatti stimmt. Gut möglich. Aber die einzige Quelle im Artikel, die ein Geburtsjahr angibt (Rockol.it), nennt das andere. Daher wäre es sinnvoll, das Jahr einzeln zu belegen, wenn du da eine brauchbare Quelle hast. Gruß—XanonymusX (Diskussion) 15:23, 1. Jan. 2021 (CET)

Ebenfalls ein schönes neues Jahr! Ich hatte mal quer durch das Netz geschaut und immer wieder das Geburtsjahr 1942 gefunden, welches sich auch im italienischsprachigen Artikel findet. Mit rockol.it hast Du recht, dort wird das Geburtsjahr 1945 genannt, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Wenn ich mir andererseits mit discogs.com den direkt folgenden Weblink anschaue, steht dort wiederum 1942. Also haben wir hier zwei sich widersprechende Angaben. In der Gesamtbetrachtung sehe ich jedoch ein deutliches Übergewicht für das Jahr 1942. Offenbar halten sich die Vier ja mit Angaben zu ihrem bereits ja recht fortgeschrittenen Alter zurück, aber auch dieser Beleg lässt das Geburtsjahr 1942 glaubhaft erscheinen. Dort wird ja erwähnt dass Franco Gatti 70 Jahre alt war als sein Sohn starb. Dessen Tod war im Frühjahr 2013 gewesen. Und auch dieser Beleg lässt das Jahr 1942 glaubhaft erscheinen. Was sollten wir Deiner Ansicht nach nun tun?--Steigi1900 (Diskussion) 16:19, 1. Jan. 2021 (CET)
Il Sussidiario schaut mir davon am vertrauenswürdigsten aus, leider muss man es sich da selbst errechnen. Aber ich hab jetzt noch die Biografie vom Management hinzugefügt, da steht 1942 jedenfalls drin (wo auch immer die den Text wieder zusammenkopiert haben); ich denke, damit können wir das guten Gewissens stehen lassen, Rockol vertut sich bei genauen Daten öfter mal (und eher machen sich alternde Popstars jünger als älter). Passt für mich jetzt! Gruß–XanonymusX (Diskussion) 23:50, 1. Jan. 2021 (CET)

Nachfolger für Jogi

Wen könntest Du Dir als Nachfolger für Jogi vorstellen, falls dieser nach einer womöglich trostlosen EM zurücktritt? Ich könnte mir Thomas Tuchel vorstellen. Vielleicht auch Euren Hansi. --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 19:55, 1. Jan. 2021 (CET)

Mir irgendwie relativ wurscht. Mein erster Gedanke wäre eigentlich Klopp. Aber ob der das will? Tuchel eher nicht, von dem hab ich nie viel gehalten und außerdem muss man Rücksicht auf dessen körperliche Verfassung nehmen. Der wiegt ja nur 40 Kilo und ist körperlich gar nicht in der Lage irgendwelche schweren Pokale in die Höhe zu stemmen. Hansi wäre aber auch denkbar. Aber letztlich soll das alles nicht mein Problem sein.--Steigi1900 (Diskussion) 20:27, 1. Jan. 2021 (CET)
Bist Du gut ins neue Jahr gekommen? Bin kurz nach Mitternacht ins Bett gegangen --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 21:19, 1. Jan. 2021 (CET)
Gut ist relativ. Objektiv: Ja. Subjektiv: Nein, weil ich mir eine Silvesternacht grundsätzlich anders vorstelle als in der eigenen Bude zu hocken. Mehrere freie Tage in Folge sind für mich üblicherweise dazu da ins Ausland zu fahren und Fußball zu schauen.--Steigi1900 (Diskussion) 21:42, 1. Jan. 2021 (CET)
Bei mir ist es Subjektiv so: Ziemlich langweilig. Ich freue mich, wenn ich wieder arbeiten kann. Eigentlich sollte es nächste Woche stattfinden, aber am 18. Dezember wurde beschlossen, dass wegen der hohen Infektionszahlen der Arbeitsstart auf den 11. Januar verschoben wird. Das kann noch weiter verschoben werden. Eigentlich ist Weihnachten und Silvester an jedem Jahr langweilig, auch letztes Jahr vor der COVID-19-Pandemie. Immerhin: Morgen ist wieder Bundesliga. --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 22:20, 1. Jan. 2021 (CET)
Bundesliga? Das ist doch das, wo man im Stadion steht, singt und Fußball schaut.--Steigi1900 (Diskussion) 22:36, 1. Jan. 2021 (CET)
Leider ist es aktuell nicht möglich ins Stadion zu gehen. Vielleicht in fünf, sechs, sieben, acht Monaten. --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 22:39, 1. Jan. 2021 (CET)

betreffend [1]

Danke für den Revert. Hab das leider überlesen. Glg und frohes Neues --Sanisso (im Dialog) 22:32, 1. Jan. 2021 (CET)

Danke gleichfalls. Aber wär doch ein guter Vorschlag fürs neue Jahr.--Steigi1900 (Diskussion) 22:40, 1. Jan. 2021 (CET)

Spielverlegung Glatasaray - Juventus

Hallo Steigi, erstmal vielen Dank für deine Dritte Meinung. Mir war wirklich bis heute nicht bewusst, dass auch in den UEFA-Vereins-Wettbewerben außen die Stadionnamen von der UEFA abgebaut bzw überhängt werden (lassen). Ich fand ich diesem Fall (vielleicht wiel ich als BVB-Fan etwas befangen bin) die Anekdote nciht uninteressant. Wenigstens konnten wir uns über Agrumente austauschen, nciht wie es urprüinglich war, dass hier einfach ohne Begründung die Relevanz abgesprochen wurde von Benutzer:Ureinwohner. Momentan stünde es ja nach Drittmienungen 1:1 :D --PeterForst (Diskussion) 12:47, 20. Jan. 2021 (CET)

Die Staatsbürgerschaften, die Neven Subotic besitzt

Moinsen Steigi,

im Juli 2019 wurde bekannt, dass Neven Subotic mittlerweile lediglich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Die US-amerikanische und die serbische Staatsbürgerschaft besitzt er nicht mehr. Quellen wären dieser und dieser Beitrag auf transfermarkt.de. Wie kann man die Einleitung umformulieren? --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 15:39, 22. Jan. 2021 (CET)

Gute Frage. Die Quellen sind doch arg dünn. Ich nehme an, Du hast da schon geschaut ob sich nichts Besseres findet. Ich würde in der Einleitung gar nicht explizit eine Nationalität hervorheben, sondern das irgendwie umschreiben. Ungefähr so wie "Neven Subotic ist ein Fußballspieler auf der Position des Innenverteidigers, der xy Länderspiele für die serbische Nationalmannschaft bestritt." Dann müssen natürlich Mainz und Dortmund in die Einleitung und abschließend würde ich dann kurz die Jugendländerspiele für die USA erwähnen und dass er inzwischen deutscher Staatsbürger ist. Aber wenn man sich mal das Diskussionsarchiv anschaut, wurde dort bereits ellenlang drüber diskutiert. Vielleicht findet sich da ja noch was Hilfreiches. Im Grunde müsste der grottige Artikel eh mal gründlich überarbeitet werden. Ich selbst mag mich aber eigentlich überhaupt nicht mit diesem Spieler befassen, hab jetzt aber mal die Gelegenheit genutzt und mich mal wieder an seinem Kniefall von Wembley ergötzt. Danke Arjen. Vielleicht schau ich ein andermal in den Artikel rein, aber jetzt im Moment reicht mir das mit Subotic. Es gibt so Themen und eben auch Spieler, mit denen befasst man sich kurz und hat dann auch schon wieder direkt genug davon. Vielleicht finde ich ja in den kommenden Tagen mal wieder die Muße mich mit diesem Rumpelfüßler zu beschäftigen. Am besten wäre es aber wohl, das Thema Nationalität und Staatsbürgerschaft auf der Artikeldiskussionsseite zu diskutieren und dort diejenigen einzubinden die sich näher mit dem Spieler befassen.--Steigi1900 (Diskussion) 11:58, 23. Jan. 2021 (CET)

Fußballer aus Dänemark

Moinsen Steigi,

wie findest Du die Artikel über Victor Torp, Daniel Obbekjær sowie den Brüdern Agon und Arbnor Mucolli, die alle aus Dänemark sind? --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 20:22, 28. Jan. 2021 (CET)

Servus, ehrlich gesagt fand ich Deine anderen Artikel zuletzt besser als diese hier. Ich selbst bin ja ein gutes Praxisbeispiel eines unwissenden Lesers, da ich keinen der Spieler vorher kannte und auch eher wenig Ahnung vom dänischen Fußball habe. Ich hab mir beim Lesen der Artikel nicht wirklich ein Bild von den Spielern machen können. Bei Torp beispielsweise wird beim Lesen des Fließtexts nicht wirklich deutlich, dass er ja anscheinend nie ein Pflichtspiel für Midtjylland bestritten hat und beim zweiten Artikel sind mir zu große zeitliche Sprünge drin. Was hat der Spieler aber zwischen seinen Wechseln gemacht? Das wird nicht so recht deutlich.--Steigi1900 (Diskussion) 18:33, 31. Jan. 2021 (CET)
Habe mal bei Victor Torp und bei Daniel Obbekjær mehr erläuterenden Inhalt hinzugefügt --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 17:04, 1. Feb. 2021 (CET)

Uli geht zur RTL

Unser Uli wird ja jetzt für RTL arbeiten bei Länderspielen, wie das in den Artikel schreiben?--19:46, 5. Feb. 2021 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von 77.181.39.135 (Diskussion) )

Klubweltmeister Tiago Dantas

Hallo Steigi1900, die Entfernung des Erfolgs verstehe ich nicht. Da er Teil des Kaders war, ist er doch Klubweltmeister und das sollte auch aufgeführt werden, gerne mit dem Zusatz „(kein Einsatz)“. Oder willst du Großkreutz auch den WM-Titel absprechen? Dantas ist übrigens derzeit in der Kategorie Klub-Weltmeister gelistet, da haben wir also auf jeden Fall eine Inkonsistenz. Liebe Grüße, M-B (Diskussion) 21:36, 28. Feb. 2021 (CET)

Hallo, ich halte es gerade bei Nachwuchsspielern, die noch ganz am Beginn ihrer Profilaufbahn stehen, für ziemlich fragwürdig ihnen in einem gesonderten Abschnitt explizit Erfolge zuzuschreiben, an denen sie gar nicht wirklich beteiligt gewesen waren. Bei Großkreutz, der ja bereits vor der WM mit dem BVB ao einiges erreicht hatte, ist das was anderes. Er steht am Ende seiner Laufbahn, da sollte man auflisten was er in jener Zeit so alles erreicht hat. Aber bei einem Nachwuchsspieler, der erstmal überall reinschnuppert und versucht im Profifußball überhaupt erstmal Fuß zu fassen? Meiner Ansicht nach ist das deplatziert, bei diesen Spielern überhaupt einen Erfolge-Abschnitt zu eröffnen. Mit der Inkonistenz hast Du aber recht, aber es dürfte sicherlich reichen im Fließtext zu erwähnen dass er in Katar mit dabei war und dort ohne Einsatz geblieben ist.--Steigi1900 (Diskussion) 22:16, 28. Feb. 2021 (CET)
Wenn ich mich mal kurz dazwischenschieben darf - "Meiner Ansicht nach ist das deplatziert, bei diesen Spielern überhaupt einen Erfolge-Abschnitt zu eröffnen." D.h. für dich wären auch Juniorentitel wie A-/B-Jugendmeisterschaft oder Juniorenpokalsieg nicht erwähnenswert?--Flodder666 (Diskussion) 22:06, 4. Mär. 2021 (CET)
Doch, aber im Fließtext. Generell halte ich Erfolge-Abschnitte für eher fragwürdig, weil wir damit eine Wertung vornehmen, die uns ja eigentlich gar nicht zusteht. Andererseits muss aber auch eine Übersicht geschaffen werden, um wesentliche Eckpunkte der Laufbahn darzustellen. Aber dazu muss überhaupt erstmal eine nennenswerte Laufbahn vorliegen.--Steigi1900 (Diskussion) 22:38, 4. Mär. 2021 (CET)
Das ist aber auch immer irgendwo eine subjektive Bewertung. Moukokos bisherige Leistungen (und der Junge ist ja grad mal 16) hat zum einen bereits ein massives Medienecho verursacht und zum anderen dazu geführt, dass hier letztendlich vor seinem Profidebüt ein recht großer Artikel in den ANR geschoben wurde.--Flodder666 (Diskussion) 15:23, 5. Mär. 2021 (CET)
Ja, natürlich, aber auch dort würde ich nicht von Erfolgen und Rekorden schreiben. "Erfolge" ist wertend und "Rekorde" klingt viel zu reißerisch.--Steigi1900 (Diskussion) 16:11, 5. Mär. 2021 (CET)
Du weißt aber auch - als jahrzehntelanger Beobachter, Stadiongänger usw. - dass unser schöner Sport leider im professionellen Bereich seit Jahrzehnten immer mehr auf Titel, Erfolge, Rekorde, Erlöse, Marketing usw. ausgelegt ist und nur noch sekundär auf "Liebe zum Fußball" und "mit den Jungs aufm Platz stehen". Das macht sich ja auch in den NLZ immer krasser bemerkbar, mit der Abwerbung, den Aufwandsentschädigungen, dem Drill usw.--Flodder666 (Diskussion) 16:29, 5. Mär. 2021 (CET)
Ja, aber deswegen müssen wir ja nicht diesen Weg mitgehen. Musiala wird derzeit auch in den Himmel gelobt und daher versuche ich im Artikel über ihn halbwegs kleine Semmeln zu backen und nicht explizit aufzulisten was er ja angeblich schon für triumphale Erfolge errungen hat. Ja, er hat schon so einige Trophäen anfassen dürfen, die andere Spieler in ihrem ganzen Leben nie zu Gesicht bekommen werden, aber deswegen muss ich nicht gleich diese vermeintlichen Erfolge kundtun, wenn er in Wirklichkeit noch gar nicht wirklich dazu nennenswert beitragen konnte.--Steigi1900 (Diskussion) 16:53, 5. Mär. 2021 (CET)
Soll ich den Abschnitt mit den Rekorden und Erfolgen entfernen? --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:07, 5. Mär. 2021 (CET)
Ich denke man sollte es den dortigen Hauptautoren überlassen wie sie den Artikel gestalten wollen.--Steigi1900 (Diskussion) 18:13, 5. Mär. 2021 (CET)

Könntest du mir bitte helfen? --Fußballfan240395 (Diskussion) 19:44, 8. Mär. 2021 (CET)

Zu Diskussion:Donyell_Malen#Dritte_Meinungen, auch hier nochmal deutlich: Du unterlässt bitte jetzt und in Zukunft falsche Ratereien und Spekulationen über ein "Hinterherlaufen" und über meine oder wessenauchimmer Motivation, irgendwo "aufzukreuzen". Außerdem bezeichnest du meine Edits nicht als "Geschmacksänderungen". Idealerweise entfernst du diese Unverschämtheiten selbst aus deinem Beitrag dort. Danke, --Roger (Diskussion) 11:48, 9. Mär. 2021 (CET)

Nun, es ist ziemlich auffällig dass Du kurz nachdem Fußballfan240395 im Artikel editiert hat dort ebenfalls in Erscheinung trittst und sonst hingegen nie. Kann man sicherlich zigfach in diversen Versionsgeschichten sehen. Und Deine Änderungen im Malen-Artikel sind nur in Einzelfällen tatsächliche Verbesserungen, der Großteil sind reine Geschmacksänderungen. Ich nenn es nur so wie es ist, das sind keine Ratereien und Spekulationen. Ich ändere daher meinen Beitrag nicht ab und auch Du lässt bitteschön die Finger davon. Schreib halt ne VM wenn Dir danach ist.--Steigi1900 (Diskussion) 11:53, 9. Mär. 2021 (CET)
Der Artikel war auf meiner Beobachtungsliste. Es bleiben unverschämte Ratereien. EOD --Roger (Diskussion) 11:58, 9. Mär. 2021 (CET)
Glaub ich Dir dass er dort war und ist. Sei aber doch einfach so ehrlich zu Dir selbst dass es keine "unverschämte Raterei" ist, sondern Du recht oft schaust was Fußballfan240395 (oder wie auch immer er sich gerade nennt) macht und dann meinst es unbedingt ändern zu müssen, obwohl meist gar kein wirklicher Handlungsbedarf besteht.--Steigi1900 (Diskussion) 12:05, 9. Mär. 2021 (CET)
Welchen Teil von "falsche Ratereien und Spekulationen [unterlassen]" verstehst du nicht? Vor allem hat das nichts auf der Artikeldisk zu suchen; sowas kannst du meinetwegen auf meiner Disk abladen, dann lachen wir beide kurz über den Quatsch und weiter gehts. --Roger (Diskussion) 13:31, 9. Mär. 2021 (CET)
Jetzt tu nicht so als wäre ich begriffsstutzig. Es ist nun wirklich nicht das erste Mal dass mich der Kollege um Hilfe gebeten hat weil Du meintest da irgendwas entfernen oder umgestalten zu müssen. Dann lass es doch einfach bleiben, dann sparen wir uns alle solche Diskussionen. Es gibt keinen Handlungsbedarf da einzugreifen und wenn Du punktuelle tatsächliche Verbesserungen vornimmst sagt auch niemand was. Nur versuchst Du immer partout Deinen Willen durchzusetzen und das in Artikeln mit denen Du thematisch im Grunde nichts zu tun hast. Was soll das? Es handelt sich hier um einen mittlerweile schon jahrelang anhaltenden Konflikt zwischen euch beiden, der immer wieder von Dir befeuert wird. Ist im Grunde längst ein Fall fürs Schiedsgericht. Aber wozu das alles?--Steigi1900 (Diskussion) 13:53, 9. Mär. 2021 (CET)

Habe heute einen Artikel über Sean Klaiber, rechter Außenverteidiger im Diensten von Ajax Amsterdam, geschrieben. Wie findest du den Artikel? --Fußballfan240395 (Diskussion) 23:29, 10. Mär. 2021 (CET)

Mei, was hast Du ein Tempo drauf. Während ich mit dem am Montag begonnenen Artikel über den Amateure-Torwart Michael Wagner noch längst nicht fertig bin, fabrizierst Du da einen ganzen Artikel über einen Typen den ich überhaupt nicht kenne. Und jetzt hab ich grad mal geschaut ob ich den Typen hab spielen sehen als ich mal in Dordrecht gewesen war, aber hab ihn knapp verpasst, weil er erst ein paar Wochen später dorthin gewechselt ist. Aber genau diese Passage mit dem Wechsel nach Dordrecht macht mich jetzt etwas stutzig. Ich bin mir sicher dass das damals in Dordrecht ein Erstligaspiel gewesen war, während Du hier aber vom Zweitligisten Dordrecht schreibst. Es war ein Wochenende vor Weihnachten, ich war mit dem Auto in Holland unterwegs gewesen bei zwei oder drei Spielen und hatte noch im niederländischen Radio vom Tod von Udo Jürgens gehört gehabt. Also muss es 2014 gewesen sein. Prüf das bitte noch mal nach. Der Artikel schaut ansonsten aber recht gut aus, auch wenn ich jetzt einfach zu müde bin um mir das alles im Detail anzuschauen. Bei der Einleitung könnte man sprachlich vielleicht noch etwas feilen, zweimal "unter Vertrag" klingt einfach grausig und den letzten Satz der Einleitung könnte man vielleicht auch etwas weniger hölzern formulieren. Aber wichtiger ist eh der Inhalt und schau daher am besten noch mal über alles drüber, denn das mit Dordrechts Ligazugehörigkeit dürfte so nicht passen wie es jetzt da steht.--Steigi1900 (Diskussion) 00:25, 11. Mär. 2021 (CET)
Habe mal beides korrigiert --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:11, 11. Mär. 2021 (CET)

Hier sieh doch mal diesen Artikel über Karlo Bartolec, kroatischer Nationalspieler im Diensten des FC Kopenhagen, an. Gestern wollte ich es anlegen, war aber zeitlich nicht mehr dazu gekommen, es fertig zu stellen, also parkte ich es in meinem Benutzernamensraum. Eben habe ich es fertiggestellt und dann in den Artikelnamensraum verschoben. Deine Meinung? --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:12, 11. Mär. 2021 (CET)

Lass Dir bei den Artikeln besser etwas mehr Zeit und lies alles noch mal durch bevor Du ihn in den ANR stellst, dann passieren auch weniger Flüchtigkeitsfehler wie der mit Dordrecht. Und hier in diesem Artikel passt nämlich auch was nicht. Du schreibst dass der Spieler im Juli 2016 nach Dänemark gewechselt ist und mit Nordsjaelland in der Europa-League-Quali an Genk gescheitert ist. Stimmt aber gar nicht, er hat ja mit Lok die Quali gespielt und ist erst Ende August nach Dänemark gewechselt. Geh den Artikel am besten noch mal komplett durch.--Steigi1900 (Diskussion) 17:43, 11. Mär. 2021 (CET)

Habe nun Korrekturen durchgeführt --Fußballfan240395 (Diskussion) 18:04, 11. Mär. 2021 (CET)

Danke, ich schau mir das bei Gelegenheit dann mal an. Vielleicht schaff ich es heut noch, ansonsten wohl morgen.--Steigi1900 (Diskussion) 18:12, 11. Mär. 2021 (CET)

Wie findest du diesen Artikel? Könnte man ihn in das Jungfischbecken verschieben? An Zidan Sertdemir, einem dänischen Top-Talent mit türkischen Wurzeln, sind der VfL aus Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach sowie die TSG Hoffenheim und auch Ajax nebst Arsenal interessiert. Habe mal vorsorglich einen Artikel verfasst. Deine Meinung? --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:31, 12. Mär. 2021 (CET)

Respekt, was Du alles für Leute im Blickfeld hast. Ja, der wird ja mit hinreichender Sicherheit wohl im Profifußball landen, da kann man den meiner Ansicht nach schon mal im Jungfischbecken schwimmen lassen. Da sieht man dann auch am ehesten dass es da schon einen Artikel gibt. Was ich aber nicht so recht verstehe, ist dieser "noch unbekannte Wettbewerb". Was soll das denn sein? Ansonsten fehlt halt noch eine Infobox.--Steigi1900 (Diskussion) 16:47, 12. Mär. 2021 (CET)
Er war zweimal im Kader der Profimannschaft, leider weiß ich nicht, in welchem Wettbewerb die Profis des FC Nordsjælland gegen Viborg, Fremad Amager und Næstved gespielt haben sollen. Viborg, Amager und Næstved sind derzeit keine Erstligisten und im Pokal haben die diese Saison nicht gegeneinander gespielt. --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:54, 12. Mär. 2021 (CET)
Habe korrigiert. Waren wohl Freundschaftsspiele. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:01, 12. Mär. 2021 (CET)
(Nach BK) Soccerway zumindest listet sie als Testspiele, siehe hier.--Steigi1900 (Diskussion) 17:03, 12. Mär. 2021 (CET)

Ein Titelgewinn des HSV (der erste seit 1987)

Auf transfermarkt.de hat jemand einen Thread mit dem Namen „Unvollendete große Mannschaften“ eröffnet. Beispiele hierfür waren zum Beispiel die Mannschaft von Atlético Madrid, die mit Spielern wie Diego Godin, Joao Miranda oder Filipe Luis 2012 die „EL“ sowie den UEFA-Superpokal gewann, 2013 die Copa del Rey holte und 2014 die Meisterschaft, 2018 erneut die EL (ohne Joao Miranda, der 2015 ging), aber nie den „Henkelpott“ in die Höhe recken konnte. Da könnte man – mit etwas wohlwollen – auch den HSV aus den 2000er-Jahren dazu zählen. Es gab Spieler wie David Jarolim, Joris Mathijsen, Piotr Trochowski oder Ivica Olic, mit denen man oben mitspielte, aber nie ganz oben stand. Also: Der Titel sprang nie raus. Seit 1987 wartet der HSV auf einen Titel. Und ich als HSV-Fan würde alles dafür geben, um die Rautenträger aus Bahrenfeld (ein Stadtteil von Hamburg, wo der HSV seinen Sitz hat) einen Titel gewinnen zu sehen. Der „Pott“ würde mir reichen. Kannst du es nachempfinden? --Fußballfan240395 (Diskussion) 22:02, 13. Mär. 2021 (CET)

Ja, nachempfinden kann ich die Sehnsucht nach einem Erfolg für den eigenen Verein durchaus. Natürlich bin ich mit dem FC Bayern diesbezüglich inzwischen doch recht reich gesegnet worden, aber bis ich als aktiver Fan dann erstmals eine Meisterschaft miterleben durfte dauerte es damals vier Jahre, beim CL-Titel und dem Weltpokal elf Jahre. In der jüngeren Vergangenheit bestand die große Sehnsucht dann darin dass die Amateure nach zig vergeblichen Anläufen endlich Dr. Kochs Bauernliga verlassen, hat sich dann 2019 endlich erfüllt. Jetzt hoffe ich dass es nicht in ein paar Monaten wieder dorthin zurückgeht, der Abstand ist zwar noch relativ groß, die sportliche Tendenz zeigt aber zuletzt nach unten. Und natürlich hoffe ich dass es so bald wie möglich endlich wieder Fußball gibt. Das Elend derzeit kann man ja nicht wirklich so bezeichnen.
Nun ja, Dein Vergleich zwischen Atleti und dem HSV hinkt doch ein wenig. Während Atleti ja anscheinend mit so einem Fluch wie Benfica belegt und mehrfach ja nur ganz knapp gescheitert ist, war der HSV immer doch ein ganzes Stück von den Titelgewinnen entfernt. Man spielte zwar zeitweise eine ganz gute Rolle, aber hatte doch nicht wirklich die Hand quasi schon am Pokal wie Atletico.
Ich hab zwar mit dem HSV an sich nicht viel zu tun, aber ein starker HSV würde dem deutschen Fußball doch sehr gut tun. Der HSV muss einfach ein Spitzenverein sein und ich fahr immer wieder gerne in den Volkspark, das ist wenigstens richtiger Fußball und nicht so eine Farce wie in so einem Kaff wie Sinsheim am beschissenen Bahnsteig zu stehen und auf eine blöde Bimmelbahn zu warten, von diesem widerlichen Kunstprodukt in Leipzig ganz zu schweigen. Seht also mal zu dass ihr wieder aufsteigt, Zeit wird's.--Steigi1900 (Diskussion) 15:06, 15. Mär. 2021 (CET)
Vielen Dank. --Fußballfan240395 (Diskussion) 20:35, 15. Mär. 2021 (CET)
Der HSV mit Kevin Keegan, das ist ein Gegner stark und schwer, doch werd‘n wir diesen auch besiegen, wenn‘s sein muss kämpfen wir noch mehr! Tja, das waren noch Zeiten damals. Schade, dass ich da noch nicht dabei war. In den zehn Jahren von 1974 bis 1983 gingen acht Europapokale an Bundesligisten und es gab weitere sechs Finalteilnahmen. Innerhalb dieser zehn Jahre war nur 1978 und 1981 kein Bundesligaverein in einem Finale. Schöne Zeiten damals für den deutschen Fußball. Und ein starker HSV hatte ordentlich dazu beigetragen.--Steigi1900 (Diskussion) 22:31, 15. Mär. 2021 (CET)
Ich habe nur die Halbfinalteilnahmen im UEFA-Pokal 2009 und 2010 erlebt. Gefühlt waren da die deutschen Vertreter in der zweitwichtigsten Kompetetion Europas stärker als heute (siehe die Blamagen von Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim gegen YB Bern, AEK und Molde). --Fußballfan240395 (Diskussion) 22:35, 15. Mär. 2021 (CET)

Habe einen Artikel über Zian Flemming gezaubert. Deine Meinung? --Fußballfan240395 (Diskussion) 22:36, 15. Mär. 2021 (CET)

Ich meld mich morgen, schaut ganz gut aus, aber ein paar Kleinigkeiten hätte ich da noch.--Steigi1900 (Diskussion) 23:03, 15. Mär. 2021 (CET)
Ich habe mal eine Infobox hinzugefügt --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:39, 16. Mär. 2021 (CET)

Habe eben einen Artikel über Gabriel Gudmundsson, einem Schweden im Diensten des FC Groningen, angelegt. Leider werde ich bei der Angabe der Einsätze für die Juniorennationalmannschaften Schwedens nicht schlau (vgl. sein Profil auf der Webpräsenz des schwedischen Fußballverbandes). Könntest du mir bitte helfen? --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:30, 21. Mär. 2021 (CET)

Sowohl in Deiner Version als auch in der schwedischen funktioniert der Link zum schwedischen Fußballverband nicht. Grundsätzlich würde ich die dort dokumentierten Einsätze heranziehen, aber selbst bei einer Namenssuche auf der Seite findet sich wiederum diese nicht erreichbare Spielerseite. Es werden zwar 108 Fundstellen angezeigt, aber bei den 14 Dokumenten hab ich bei einer Stichprobensuche auf jenen Dokumenten gar nicht seinen Namen gefunden. Bei den 90 Nyheter-Fundstellen wird sich zwar sicher was finden, was seine Einsätze belegt, ist aber sicher arg mühsam die alle durchzugehen. Eigentlich wäre aber der Verband die wohl zuverlässigste Quelle. Vielleicht sollte man einfach die Transfermarkt-Quelle als Grundlage nehmen und anhand der 90 Nyheter-Fundstellen diese verifizieren. Dann siehst Du ja vielleicht ob die Zuordnung der elf Einsätze auf transfermarkt.de stimmt oder die der schwedischen Kollegen.--Steigi1900 (Diskussion) 14:04, 22. Mär. 2021 (CET)
Bei mir funktioniert der Link. Vielleicht versuchst du es hierrüber: https://www.svenskfotboll.se/spelarfakta/-/6056a965-1dbd-479c-a132-afafb5e375d7/ (und dann „Landslag“ anklicken) --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:31, 22. Mär. 2021 (CET)

Loddamaddäus

Servus. Die von mir verwendete 11Freunde-Quelle sprach übrigens auch von einem "60.000 Mark teuren 190E mit Breitreifen und AMG-Ausstattung", aber im vorliegenden Fall ist das genaue Modell eh irrelevant. Irgendwie könnte ich in den Artikel auch gefühlt täglich was Neues einarbeiten, weil anlässlich seines Geburtstags immer wieder irgendwelche gut verwertbaren Infos rumkommen.--Flodder666 (Diskussion) 19:25, 22. Mär. 2021 (CET)

Servus! Die Achtziger waren genau meine Zeit in der ich mein maximales Interesse an Autos hatte, daher wusste ich noch dass der 190E ja das Volumenmodell oberhalb der Basismotorisierung mit Vergaser war, aber für einen jungen neureichen Fußballprofi sicherlich nur mäßig motorisiert und demnach mäßig attraktiv war. Die drei Buchstaben AMG machen also den großen Unterschied aus vom Massenmodell zum Objekt der jugendlichen Begierde. Ja, ist mir schon aufgefallen wie Du den Artikel überarbeitest, vielen Dank dafür.--Steigi1900 (Diskussion) 19:45, 22. Mär. 2021 (CET)
Da kam ja auch viel Geiles raus - der erste M3, AMG-Benz mit Frittentheke, Audi Quattro (mag Audi nicht, aber der Quattro war einfach nur hot), Lambo Countach, Corvette C4 etc. Hätte auch gern mehr vom Jahrzehnt erlebt als nur drei Jahre, also ist der Neid ganz auf meiner Seite!--Flodder666 (Diskussion) 19:49, 22. Mär. 2021 (CET)

Mein Geburtstag

Moinsen Steigi,

am Mittwoch, dem 24. März, ist mein Geburtstag. Ich freue mich drauf. --Fußballfan240395 (Diskussion) 19:43, 19. Mär. 2021 (CET)

So unterschiedlich sind die Leute. Mein Geburtstag ist mir völlig egal.--Steigi1900 (Diskussion) 13:13, 20. Mär. 2021 (CET)
Alles Gute!--Steigi1900 (Diskussion) 17:44, 24. Mär. 2021 (CET)
Vielen Dank --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:46, 25. Mär. 2021 (CET)

Wie findest du meinen Artikel über den dänischen Juniorennationalspieler Mads Roerslev, der gerade mit der dänischen U21-Nationalmannschaft an der EM in Ungarn und Slowenien teilnimmt? --Fußballfan240395 (Diskussion) 19:26, 29. Mär. 2021 (CEST)

Könntest du mal bei Anton Stach mal gucken? Das und vor allem das riecht nach Geschmacksedit. Da ich aber nicht der Hauptautor bin, wäre ein Eingriff von mir sehr konfliktbeladen. Vielleicht kannst du was bewirken. Bitte tu was, zumal ich durchaus finde, dass man im Abschnitt über Stachs Nationalmannschaftskarriere erwähnen kann, dass sein Vater beim Turnier als Kommentator auf ProSieben mitwirkt, während sein Sohnemann auf der Bank sitzt. --Fußballfan240395 (Diskussion) 22:14, 30. Mär. 2021 (CEST)

Hab mich mal etwas eingelesen. Der Zufall wollte es dass ich dieser Tage beim täglichen Rumsurfen auf diese "Blamier mich nicht"-Aussage des Vaters gestoßen war, ohne mich näher damit zu befassen. So konnte ich mir jetzt aber zusammenreimen dass das wohl was mit diesen Stachs zu tun hatte, die ich bis eben beide überhaupt nicht kannte. Ich schau mir ja diese ganzen Geisterspiel-Schmarrn überhaupt nicht an bzw. seh nur das was man von außerhalb des Stadions so mitbekommt. Letztlich ist es ein sehr ungewöhnlicher und daher bemerkenswerter Vorgang, dass der Vater die Einwechslung des eigenen Sohns im Fernsehen kommentiert und sollte daher auf jeden Fall im Artikel erwähnt werden und zwar in beiden. Ich kann da gern ein oder zwei Sätze formulieren, aber nicht mehr heute, bin grad einfach zu müde. Vielleicht sollte es aber auch jemand verfassen der die Fernsehübertragung auch gesehen hat, der kann das dann wohl besser in Worte fassen als ich.
Mit dem Dänen da oben befass ich mich dann morgen mal, hab heut tagsüber gar nicht mehr dran gedacht gehabt und war mehr mit diesem Stadion in Paraguay und Uli Hoeneß beschäftigt gewesen.--Steigi1900 (Diskussion) 01:25, 31. Mär. 2021 (CEST)

Mads Roerslev (2)

Was ist jetzt deine Meinung zu meinem Artikel über Mads Roerslev? --Fußballfan240395 (Diskussion) 18:42, 1. Apr. 2021 (CEST)

Hab's mir gestern noch angeschaut, bin aber nicht so recht schlau draus geworden. Wieso spielte er für Halmstad, wenn er gar nicht spielberechtigt war? Das hab ich nicht verstanden.--Steigi1900 (Diskussion) 18:59, 1. Apr. 2021 (CEST)

Wenn ich den entsprechenden Artikel von bold.dk auf deepl.com übersetze, kommt folgendes raus:

FC Kopenhagens Nachwuchstalent Mads Roerslev hat seinen Leihaufenthalt im schwedischen Halmstad abgesagt, da er aufgrund eines Fußfehlers nicht spielberechtigt war.

Der Allsvenskan-Klub Halmstad verpflichtete im März die Talente Aboubakar Keita und Mads Roerslev vom FC København, doch während Keita bisher vier Einsätze hatte, bestritt Roerslev nur ein Spiel.

Roerslev spielte bei Halmstads 1:0-Hinspielsieg gegen Östersund, und das wird es diesmal gewesen sein. Halmstad hat den Papierkram nicht in Ordnung gebracht, bevor das Transferfenster am 1. April geschlossen wurde, und deshalb ist der 17-jährige Verteidiger überhaupt nicht spielberechtigt.

Allerdings darf Halmstad den Sieg gegen Östersund, das auf sein Protestrecht verzichtete, behalten.

- Traurig, aber leider war es der menschliche Faktor und ein Fehler von uns, sagt Halmstads Trainer Jan Jönsson zu Hallandsposten.se und bestätigt, dass Roerslev stattdessen vorzeitig zum FCK zurückgekehrt ist, aber auch, dass er dem Verein noch zur Verfügung steht.

- Ja, im nächsten Transferfenster könnte er wieder verfügbar sein, aber wir haben noch keine Position bezogen, sagt Jönsson.

Der Halmstad-Trainer verrät auch, dass er Keita gerne länger als bis zum Sommer, wenn der aktuelle Vertrag ausläuft, behalten würde.

--Fußballfan240395 (Diskussion) 19:04, 1. Apr. 2021 (CEST)

Danke. Das müsste aber im Artikel noch entsprechend erläutert werden, damit der Leser den Hintergrund nachvollziehen kann.--Steigi1900 (Diskussion) 19:20, 1. Apr. 2021 (CEST)
Ist es so in Ordnung? --Fußballfan240395 (Diskussion) 19:25, 1. Apr. 2021 (CEST)
Ich würd da ausführlicher drauf eingehen. Ist ja schon recht ungewöhnlich wenn so was passiert und ein Verein da auch noch auf einen Protest verzichtet. Ich würd da auch noch eine Infobox ergänzen, die Einleitung etwas ausführlicher gestalten und dieser Begriff "Ligafußball" wirkt auf mich auch etwas seltsam. Ligafußball gibt's dort doch bestimmt auch in der Jugend.--Steigi1900 (Diskussion) 19:44, 4. Apr. 2021 (CEST)
Wie findest du den Artikel jetzt? --Fußballfan240395 (Diskussion) 20:38, 4. Apr. 2021 (CEST)
Vielleicht könnte man noch etwas näher auf die U21-EM eingehen.--Steigi1900 (Diskussion) 01:05, 5. Apr. 2021 (CEST)
Und schau doch bitte noch mal nach den Jahresangaben in der Infobox. Wenn ich das richtig gelesen hab, hat er doch bereits 2016 sein erstes Spiel für die Profis gemacht, das stimmt aber nicht mit den Angaben in der Infobox überein und irgendwie haben die dänischen Kollegen in ihrer Sprachversion auch andere Angaben.--Steigi1900 (Diskussion) 01:13, 5. Apr. 2021 (CEST)
Dachte dass ich 2018 angebe, da der Einsatz im Jahr 2016 im Pokal war und in der Infobox nur Spiele in der Liga angegeben werden --Fußballfan240395 (Diskussion) 15:32, 5. Apr. 2021 (CEST)

RB Leipzig

Ich weiß nicht, wie du über den Vorfall am 6. Februar 2017 denkst, doch ich hatte damals den mittlerweile gelöschten Artikel angelegt, weil es schon wichtig war, dass so eine abscheuliche Tat hier verewigt wird. Meiner Meinung war es schon wirklich geisteskrank, was die sogenannten „Fans“ des BVB mit den Anhängern von RB Leipzig an jenem Samstagabend angestellt hatten. Sie haben Flaschen, Steine, Getränkekisten und alles, was nicht niet- und nagelfest war, auf Fans von RB und deren Frauen und Kinder geworfen. Und das alles nur, weil RB Leipzig ein Kunstprodukt ist. Verzeihung wenn ich das sage, aber die haben doch einen an der Waffel. Noch drastischer formuliert: Sie sind halt geisteskrank. Auf YouTube hatte mal ein Fan oder Sympathisant des SC Freiburg gesagt, dass er, wenn ein Fan von RB Leipzig am Boden liegen würde, nicht helfen würde. Eigentlich ist sowas ein Fall für den Staatsanwalt.

Ich halte von RB Leipzig nicht viel, doch ich würde deren Fans mit Respekt behandeln und sie als das sehen. Habe das jetzt geschrieben, weil es mir unter den Fingernägeln brannte. Und weil es mir nicht in den Kopf geht, wie man Menschen als Menschen zweiter Klasse behandeln kann, nur weil RB Leipzig, welches sie supporten, ein Kunstprodukt ist. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:55, 2. Apr. 2021 (CEST)

Sehe ich ganz anders als Du. Ich ordne den Vorfall in Dortmund nicht als abscheuliche Tat ein, sondern als nicht sonderlich erwähnenswert und enzyklopädisch betrachtet eindeutig als nicht eigenständig relevant. Ich war nicht vor Ort, daher urteile ich auch nicht darüber und meine Erfahrung zeigt mir, dass man generell nicht, und erst recht nicht im Themenkreis Fußballfans, bedingungslos der Medienberichterstattung vertrauen sollte, siehe das aufgeregte Theater letztes Jahr wegen Hopp und die jüngste differenzierende Doku dazu. Letztlich gab es damals wegen Dortmund ein kurzes Medienecho, mehr aber eigentlich auch nicht. Selbst dieser ErikW1998 (oder so ähnlich), der viel im Artikel zu RB Leipzig schreibt, hat neulich zumindest überlegt den damaligen Vorfall ganz aus dem Artikel rauszunehmen. Keine Ahnung ob er damals in Dortmund dabei war, aber selbst er empfindet den Vorfall anscheinend als nicht sonderlich bedeutsam. Ich ordne diesen als kleine Randnotiz in der langen Reihe von Ausschreitungen bei Fußballspielen ein, deren Historie fast so lang ist wie die des Fußballs selbst. Im Gegensatz zu früher wird aber heutzutage über jeden Firlefanz berichtet. In den 30 Jahren meines aktiven Fandaseins hab ich doch so einige Gegenstände fliegen sehen und hab so manche Situation erlebt, über die heute aufgeregt berichtet worden wäre, die damals aber oft nicht einmal eine Randnotiz wert war. Wir als Enzyklopädie sollten uns nicht von aufgeregter Medienberichterstattung leiten lassen, sondern den jeweiligen Vorfall im Gesamtkontext betrachten. Daher war es damals auch die richtige Entscheidung von Dir gewesen, den Artikel wieder löschen zu lassen, was aller Ehren wert war.--Steigi1900 (Diskussion) 19:19, 2. Apr. 2021 (CEST)
Naja, aber die Fans von RB Leipzig werden ja deutschlandweit angefeindet. Ich denke nicht, dass man es damit vergleichen kann, wie wenn ein HSV-Fan oder ein Werder-Anhänger in Mönchengladbach oder in Köln zusammengeschlagen werden. Den Artikel habe ich löschen lassen, um hier jeden zufrieden zu stellen, insbesondere dich. Im übrigen danke nochmal, dass du mir gegenüber nicht voreingenommen bist. --Fußballfan240395 (Diskussion) 19:31, 2. Apr. 2021 (CEST)
Ich denke, dass du zufriedener gewesen wärst, wenn ich den Artikel damals zur Löschung freigegeben hätte. Daher habe ich dann den Artikel löschen lassen. --Fußballfan240395 (Diskussion) 19:33, 2. Apr. 2021 (CEST)
Nun ja, so offen angefeindet wie in Dortmund wurden sie meiner Wahrnehmung nach tatsächlich sonst wohl nirgends in der Bundesliga, in der Regel werden sie wohl, wie von uns in München auch, einfach nur nicht ernstgenommen und daher auch nicht als richtige Fans betrachtet. Was aber gewiss auch vielfach über Bayern-Fans teils zu Recht behauptet wird. Lass Dich aber nicht zu sehr von mir beeinflussen, wichtig ist letztendlich nicht, ob ich zufrieden bin, sondern vielmehr, dass Du mit Dir selbst und mit Deiner Arbeit hier zufrieden bist.--Steigi1900 (Diskussion) 21:17, 2. Apr. 2021 (CEST)
Also RB Leipzig hat schon echte Fans. Diese wachsen aber gerade auf, da die Roten Bullen erst seit 2016 in der Bundesliga spielen. Die Fans der TSG Hoffenheim sind auch erst maximal ungefähr 13 Jahre alt. --Fußballfan240395 (Diskussion) 22:03, 2. Apr. 2021 (CEST)
Solche Kinder kann man nur bedauern, die wachsen in dem Glauben auf, dass Hopp oder Mateschitz irgendwelche Fußballgrößen sind, haben keine Ahnung wer Seeler oder Beckenbauer sind und denken das sei alles normal. Wird Zeit dass die Gören mal gezeigt bekommen wer die wirklich großen Vereine des deutschen Fußballs sind. Wird höchste Zeit dass der HSV mal von seinen Ausflügen in den Hardtwald oder ins Erzgebirge dahin zurückkehrt wo er hingehört.--Steigi1900 (Diskussion) 22:37, 2. Apr. 2021 (CEST)
Als HSV-Fan: Danke für die Blumen. --Fußballfan240395 (Diskussion) 14:38, 3. Apr. 2021 (CEST)

3:3 nach 3:0

Bin echt bedient --Fußballfan240395 (Diskussion) 15:57, 4. Apr. 2021 (CEST)

Passiert halt. Die Bayern-Amateure haben gestern zweimal geführt und noch verloren, noch schlechter also. Hab jetzt nach längerer Zeit mal wieder einen Blick auf die zweite Liga geworfen, da es ja derzeit keinen Fußball gibt der diesen Namen verdient beschäftige ich mich auch nur recht wenig damit. Ist zwar ärgerlich eine deutliche Führung nicht über die Zeit zu bringen, aber unterm Strich ist ein Unentschieden in Hannover nicht so wirklich schlecht und letztlich schaut das in der Liga nach einem Schneckenrennen aus. Bochum als Tabellenführer grad mal mit einem Zwei-Punkte-Schnitt, spricht nicht unbedingt für die Spitze der zweiten Liga. Letztendlich werden sich diejenigen durchsetzen die am wenigsten schlecht sind. Und selbst der Dritte hat in der Relegation gar nicht mal so schlechte Chancen den Bundesligisten rauszuhauen, denn das was da in der Bundesliga hinten rumkrebst ist ja auch nicht wirklich gut. Auch in diesem Jahr wird da wohl wieder jemand mit einer kümmerlichen Punktzahl den Klassenerhalt schaffen, mit der man in einem anderen Jahr Letzter geworden wäre. Hab grad gesehen, Kiel spielt ja erst am Dienstag, warum auch immer, und ob die in Heidenheim gewinnen ist wohl auch fraglich. So schlecht schaut's doch gar nicht aus.--Steigi1900 (Diskussion) 19:37, 4. Apr. 2021 (CEST)
Da ich im Mühlenkreis in Ostwestfalen wohne (geboren und aufgewachsen bin ich aber in Zeven im Landkreis Rotenburg (Wümme)), wünsche ich mir, dass Arminia Bielefeld den Klassenerhalt schafft. Zumal der HSV mit den Schwarz-Weiß-Blauen aus Bielefeld eine Fanfreundschaft hat. Der HSV hat noch alles in der Hand, aber wir sind in der entscheidenden Phase und heute wäre ein Sieg vonnöten gewesen.

Vielen Dank...

... für diese Antwort. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:52, 6. Apr. 2021 (CEST)

Kein Problem. Ich war da nur durch Zufall draufgestoßen, bin ansonsten nur selten im Café. Da hab ich das ganze Theater dann gesehen. Das war ein doch recht peinlicher Auftritt von dem gewesen, pöbelt erst rum und beklagt sich dann bitterlich dass ihn niemand unterstützt.--Steigi1900 (Diskussion) 18:29, 6. Apr. 2021 (CEST)
Frage mich, was schlimm daran ist, wenn ich nach dem Musikgeschmack der anderen Autoren frage --Fußballfan240395 (Diskussion) 19:29, 6. Apr. 2021 (CEST)
Nichts. Vielleicht hat der Kollege dort es nun auch begriffen.--Steigi1900 (Diskussion) 20:04, 6. Apr. 2021 (CEST)

Und schon wieder ein Artikel über einen Dänen, dieses Mal über Mads Bech Sørensen. Er spielt wie Mads Roerslev beim FC Brentford und nimmt auch an der U21-EM teil. --Fußballfan240395 (Diskussion) 18:15, 8. Apr. 2021 (CEST)

A Team für Österreich

Hallo Steigi, ich habe deinen Einspruch gesehen, allerdings war dieser Textwüste nix für den ANR, da es auch URV war. Das muss jemand neu machen. In den BNR konnte ich es nicht verschieben, da es von einer IP stammt. Gruß, -- Wo st 01 (Sprich mit mir) 19:25, 8. Apr. 2021 (CEST)

Dino Islamovic, Ismael Doukouré und Kristian Arnstad

Habe Artikel über Dino Islamovic, Ismaël Doukouré und Kristian Arnstad erstellt. Wie findest Du die Einträge? --Fußballfan240395 (Diskussion) 21:27, 13. Apr. 2021 (CEST)

Deine Meinung zum Artikel? --Fußballfan240395 (Diskussion) 19:16, 18. Apr. 2021 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2021-04-22T13:11:04+00:00)

Hallo Steigi1900, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:11, 22. Apr. 2021 (CEST)

Lachhaft --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:10, 23. Apr. 2021 (CEST)
Ja, lachhaft auf jeden Fall, letztlich aber ganz amüsant.--Steigi1900 (Diskussion) 22:33, 23. Apr. 2021 (CEST)

Meine sri-lankischen Wurzeln

Habe ich Dir mal erzählt, dass meine Wurzeln in Sri Lanka liegen? Meine tamilischen Eltern waren vor 36 Jahren aus dem südostasiatischen Inselstaat – manchen als „Ceylon“ bekannt – nach Deutschland gekommen. Ich wurde dann zehn Jahre später in Zeven (Landkreis Rotenburg/Wümme) geboren. Ich war noch nie in der Heimat meiner Eltern, Lust habe ich auch nicht wirklich. Ich spreche Tamil, allerdings nicht perfekt. --Fußballfan240395 (Diskussion) 18:02, 23. Apr. 2021 (CEST)

Ja, hattest Du mal erwähnt. Das mit Zeven auch, stand ja auch früher in Deinem Benutzernamen. Zeven ist mir aber auch so ein Begriff, ebenso der Landkreis ROW. Keine Ahnung ob ich jemals in Zeven war, wahrscheinlich nicht, aber beim Rotenburger SV bin ich mal gewesen. In Sri Lanka leider noch nicht. Hinreisen würde ich da aber gern mal. Entschuldige bitte dass ich noch nicht dazu gekommen bin mir die oben erwähnten neuen Artikel anzuschauen. Heute fehlt mir aber der Elan dazu, morgen die Zeit, aber am Sonntag müsste es wohl klappen.--Steigi1900 (Diskussion) 22:50, 23. Apr. 2021 (CEST)

Wie findest Du die Artikel? --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:18, 25. Apr. 2021 (CEST)

Zu Islamovic:
  • Statt "PL" würde ich die Premier League ausschreiben.
  • Die Debütangaben sind mir deutlich zu detailliert, da sollte man meiner Meinung nach deutlich sparsamer agieren. Dass ein Tor in der 53. Minute fiel ist für eine Biographie nicht wirklich von Bedeutung, ebenso für welchen x-beliebigen Mitspieler er eingewechselt wurde. Solche Angaben wirken wie Füllmasse und blähen den Artikel in diesem Fall eigentlich nur auf. Beispielsweise sind die paar Minütchen beim Spiel in Deventer eher weniger bedeutend als beispielsweise seine Abwesenheit beim Pokalfinale.
  • Etwas mysteriös sind die Angaben auf transfermarkt.de ja bei der Saison 2015/16. Da schaut es ja so aus, als sei der Spieler quasi die ganze Saison mit einer Knieverletzung ausgefallen. Wenn dem so wäre, dann wäre diese langwierige Verletzung ja eine gesonderte Erwähnung wert. Allerdings wirkt es ja etwas seltsam, wenn er am 8. November beim Spiel der ersten Mannschaft aufgrund einer Knieverletzung ausfällt, um dann tags darauf bei der zweiten Mannschaft in der Startelf zu stehen. Da sollte man vielleicht das Ganze noch mal mit einer anderen Datenquelle abgleichen oder vielleicht andere Quellen suchen, denn bislang basiert ja der gesamte Artikel ausschließlich auf Datenbankangaben.
  • Meiner Meinung kann man bei seiner Anfangszeit in Östersund zwar ruhig die drei Gruppengegner erwähnen, auch wenn Islamovic da ja noch in Trelleborg war, aber dann sollte man doch auch erwähnen dass die Mannschaft dann gegen Arsenal ausschied.
  • Dass er in seinem ersten Pflichtspiel für Östersund gleich auf seinen vorigen Verein traf und ein Tor erzielte ist meiner Ansicht nach durchaus erwähnenswert.
  • Ebenso würde ich kurz erwähnen was er in den beiden Jahren in Östersund mit seiner Mannschaft erreicht hat.
  • Ich hab keine Ahnung was transfermarkt.de da bei den ganzen Länderspielen wieder für einen Schmarrn angibt. Bei denen sollte man die Angaben nicht der Gesamtübersicht entnehmen, sondern einzeln jede Zahl anklicken und verifizieren, denn die Clowns widersprechen sich da ja selbst. Auch der schwedische Fußballverband nennt ja ganz andere Daten als diese Übersicht der Tranfermarktler.
  • Warum er sowohl für Schweden als auch für Montenegro A-Länderspiele bestreiten konnte sollte vielleicht noch erläutert werden, auch der Begriff des Länderspielfensters wirft eher Fragen auf. Ist doch eigentlich wurscht ob das Spiel in einem Länderspielfenster war oder im Januar.
  • Mit einer Asien-Reise assoziiere zumindest ich immer eher den Fernen Osten als die Arabische Halbinsel. Oder waren die Schweden damals noch woanders in Asien unterwegs gewesen oder nur in Doha? Ich hab da jetzt nicht nachgeschaut.
  • Auf die anscheinend mittlerweile acht Länderspiele für Montenegro könnte man im Fließtext evtl. noch kurz und knapp eingehen anstatt nur das Debüt zu erwähnen. Wenn jenes Debütspiel im GSP-Stadion stattgefunden hat, dann stimmt der Spielort Nikosia übrigens nicht. Das Stadion liegt weit außerhalb der Stadt irgendwo in einem Vorort, ich musste damals jedenfalls eine ganze Weile marschieren um vom Stadion in die Stadt zu kommen.
  • Ach so, und vielleicht könnte man noch die Spielposition in der Einleitung ergänzen.

So weit fürs Erste.--Steigi1900 (Diskussion) 21:38, 25. Apr. 2021 (CEST)

Habe jetzt den Artikel überarbeitet und Deine Verbesserungen eingearbeitet. Dabei habe ich bei den Angaben der Einsätze für Schwedens Auswahlmannschaften auf die Angaben auf der Webpräsenz des schwedischen Fußballverbandes geachtet. Gleich kommt noch die Angabe der Position hinzu. --Fußballfan240395 (Diskussion) 22:36, 25. Apr. 2021 (CEST)

Über die Stärke höflich vorgetragener Sachargumente

Hallo, Steigi,

Ich würde mir wünschen, daß Du Deine Beiträge in Zukunft auf von Dir ja im Fall der verstarb-Geschichte extrem überzeugend und kompetent dargelegten Sachargumente beschränkst.

Dem noch ad-personam-Attacken gegen Deine Kontrahenten hinzuzufügen, schwächt lediglich Deine Position, denn damit eröffnet sich für die Gegenseite die Möglichkeit, einen irrelevanten Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen, der, wie in der Vergangenheit bereits passiert, schlimmstenfalls in der VM endet. Dem Erkenntnisfortschritt in der Sache und Deinem Standpunkt ist damit absolut nicht gedient, im Gegenteil. Liebe Grüße vom Eloquenzministerium (Diskussion) 16:55, 29. Apr. 2021 (CEST)

Was echte Traditionsvereine sind

Mal was anderes: Echte Traditionsvereine sind für mich der 1. FC Kaiserslautern, Alemannia Aachen, Rot-Weiss Essen, Eintracht Braunschweig, Borussia Dortmund, der FC Schalke 04, der MSV Duisburg der Hamburger SV etc. etc. Für mich sind nicht nur der TSG 1899 Hoffenheim, Bayer 04 Leverkusen, der VfL Wolfsburg oder RB Leipzig keine Traditionsvereine. Auch der SC Freiburg oder der 1. FSV Mainz 05 sind nicht wirklich Traditionsvereine. Den Mainzern kann man noch zu Gute halten, dass sie vor 1963 ein Oberligist waren, doch die Freiburger waren bis 1978 nie höherklassig vertreten.(nicht signierter Beitrag von Fußballfan240395 (Diskussion | Beiträge) 22:50, 1. Mai 2021)

Sehe ich auch so, auch wenn die Abgrenzung halt mitunter schwierig ist und manche jener Vereine auf lokaler oder regionaler Ebene oftmals doch als Traditionsvereine wahrgenommen werden. Fast schon erstaunlich, dass es hierzu noch keinen Artikel gibt und auch im Artikel zum Fußballverein noch gar nicht drauf eingegangen wurde.--Steigi1900 (Diskussion) 23:11, 1. Mai 2021 (CEST)
Wenn ich so an meinen normalen Fanalltag denke (nicht den tristen aktuellen), dann unterscheide ich ähnlich wie Du tatsächlich auch ziemlich strikt zwischen Traditionsvereinen und den Eher-nicht-Traditionsvereinen bzw. Überhaupt-nicht-Traditionsvereinen. Während ich die Fanszenen der acht eingangs von Dir erwähnten Vereine in ihrer Gesamtheit ernstnehme, tu ich das bei den sechs von Dir genannten Nicht-Traditionsvereinen deutlich weniger bis überhaupt nicht. Sogenannte "Fans" von RB Leipzig und der TSG Hoffenheim nehme ich nun wirklich überhaupt nicht ernst, ähnlich ist es beim FC Augsburg und bei Mainz 05. RB Leipzig ist einfach kein Fußballverein, sondern ein reines Marketingkonstrukt, das sich in den Fußball eingekauft hat und sonst nichts. Die TSG Hoffenheim ist einfach ein durch eine Einzelperson hochgepuschter Dorfverein und wenn ich bei unseren Auswärtsspielen in Sinsheim diese sogenannten "Fans" sehe, die plötzlich alle angerannt kamen als ihr Dietmar ihnen durch sein Geld Bundesligafußball anbieten konnte, krieg ich nur das kalte Grausen und bin froh wenn ich wieder aus diesem Kraichgau weg bin. Da frag ich mich immer wieder wo die Gestalten denn alle waren als die TSG Hoffenheim tatsächlich noch in Hoffenheim gespielt hatte und nicht in dieser Arena an der A6. Ich kleiner Wicht hab als Gästefan mit unseren Amateuren und der A-Jugend über die ganzen Jahre hinweg deutlich mehr Heimspiele der TSG Hoffenheim in Hoffenheim besucht als der ganz überwiegende Teil dieser Modefans, die jetzt mit ihrem blütenreinen blau-weißen TSG-Schal ohne jegliche Patina in die Sinsheimer Arena stolpern, nur weil es halt bequem ist wenn man einen Anbieter von Bundesligafußball plötzlich vor der Haustür hat. Und vor 20 Jahren hatten die älteren von denen dann zum Teil wahrscheinlich noch den Waldhof-Schal um den gleichen Hals hängen, an dem jetzt der von Dietmars Spielzeug hängt. Ähnlich ist es wenn wir beim FCA spielen. Dann frag ich mich wo die Leute alle früher im Rosenaustadion waren, die plötzlich dann ganz große FCA-Fans geworden sind. Zigmal haben wir mit den Amateuren in der Rosenau gegen die gespielt, meist gewonnen und immer die akustische Hoheit gehabt. Und nun rennt halb Augschburg dort in diese Arena, wie auch immer sie auch grad heißt. Auch bei Mainz 05 ist es ähnlich. Ich bin in den 90ern ein paarmal in der 2. Liga am Bruchweg gewesen, damals noch ein fast durchgängig offenes Stadion. Deren Zuschauerschnitt war damals selbst für Zweitligaverhältnisse arg dürftig. Dann hatten die 1999 mal ein Pokalspiel bei uns gehabt. Auf einmal kamen da tatsächlich mal ein paar Tausend Zuschauer mit, keine Ahnung wo die plötzlich alle herkamen. Von Mainzer Seite wurde in deren plötzlicher Euphorie damals das Märchen verbreitet, es seien im Olympiastadion mehr als doppelt so viele Mainzer Zuschauer wie Bayern gewesen. Totaler Schmarrn, ich war ja selbst bei dem Spiel gewesen. Halt so eine moderne Legende, die irgendwann mal jemand in die Welt gesetzt hat und die dann tatsächlich jemand glaubt. Hab grad spaßeshalber mal nachgeschaut, in der Folgesaison lagen die ach so tollen "Meenzer" dann in der Zuschauertabelle sogar hinter LR Ahlen oder Reutlingen. Da war halt seinerzeit auch nicht viel los gewesen. Erst als sie in die Bundesliga aufgestiegen waren, kam dann das Bild der zahlreichen immer fröhlichen Mainzer auf. Letztlich denke ich, dass man die Definition eines Traditionsvereins ungefähr so ansetzen kann, dass es sich dabei um einen über viele Jahrzehnte hinweg zumindest in seiner Region populären Verein handelt, der in diesem Zeitrahmen immer in der Lage war eine größere Anzahl an Zuschauern unabhängig vom Erfolg sowohl daheim als auch auswärts zu mobilisieren, Letzteres zumindest in den Ländern in denen die Auswärtsfahrerei eine gewisse Tradition hat, oder sich bereits in der Frühzeit des Fußballs einen Namen hat machen können.--Steigi1900 (Diskussion) 01:15, 2. Mai 2021 (CEST)
Stimme Dir in jeder Hinsicht zu. Es wird eigentlich höchste Zeit, dass der FCK mittel- bis langfristig in die Bundesliga zurückkehrt, genauso soll Alemannia Aachen in die 2. Bundesliga zurückkehren, auch Rot-Weiss Essen. --Fußballfan240395 (Diskussion) 01:24, 3. Mai 2021 (CEST)
Ja, die Lauterer gehören eigentlich schon in die Bundesliga, obwohl ich ihnen dieses Jahr eigentlich mal einen schönen Abstieg in die Viertklassigkeit gewünscht hätte, so wie sich da im Februar am Betzenberg gegen uns so manche Hanseln da aufgeführt hatten. Aber jetzt erwischt es wohl uns und nicht die. Ja, mit Aachen und Essen stimme ich Dir zu, auch wenn beide Vereine durch ihre Neubauten viel von ihrem ursprünglichen Flair eingebüßt haben.--Steigi1900 (Diskussion) 02:30, 3. Mai 2021 (CEST)
Ich hätte es besser gefunden, hätte Rot-Weiss Essen nicht das Stadion abgerissen und neugebaut, sondern modernisiert. Bei Alemannia Aachen wäre es auch besser gewesen, hätten sie das Stadion umgebaut, anstatt irgendwo ein neues Stadion hinzustellen. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:00, 3. Mai 2021 (CEST)
In dieser Aufzählung fehlen - Ismaik hin oder her - die Sechzger!! Und natürlich der Glubb - wir sind so traditionell, das Stadion gehört nicht mal uns oder dem Verein haha. Und Essen ist einer der geilsten Klubs dieses Planeten - diesen ranzigen Ruhrpottcharme gibt's nirgendwo so wie dort, in abgeschwächter Form maximal noch beim MSV.--Flodder666 (Diskussion) 16:46, 4. Mai 2021 (CEST)
@Flodder666: Es ist mein Wunsch, dass Rot-Weiss Essen in die 3. Liga aufsteigt. Glubb und „uns“? Wieso dann das BVB-Wappen auf Deiner Userpage? --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:59, 4. Mai 2021 (CEST)
Ich bin Nämbärcher, aber kein Glubb-Fan.--Flodder666 (Diskussion) 17:06, 4. Mai 2021 (CEST)
(Nach BK) Die Blauen dürfen gern in jeder Aufzählung fehlen... Ja, aber dieser wunderbare ranzige Ruhrpottcharme ist doch irgendwie mit dem Abriss der Hafenstraße etwas verlorengegangen. Bin aber glaub ich dort auch nur zweimal im alten Stadion gewesen und einmal im neuen und hab sie nur vereinzelte Male auswärts gesehen, ist daher kein Verein der mir sonderlich präsent ist. Und mal schauen ob morgen vielleicht etwas von diesem ranzigen Charme ums Wedaustadion geistert, von mir aus sehr gern.--Steigi1900 (Diskussion) 17:15, 4. Mai 2021 (CEST)
@Steigi: Du weißt aber schon, dass ich die Blauen, anders als den FCB, mag, oder? Ich bewundere jeden Sechzger, der zu den Löwen steht, egal was in den letzten Jahren war. Dir kann man es abnehmen, dass das Herz wirklich für die Fröttmaninger (oder Schwabinger) schlägt, doch die jüngeren FCBler wissen gar nicht, wie es ist, mit seinem Verein zu leiden und mit dem Verein durch dick und dünn zu gehen. @Flodder666: Habe auf Deiner Userpage in der Tat gesehen, dass Du aus Franken bist. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:20, 4. Mai 2021 (CEST)
Du kannst ja mögen wen Du willst, kein Thema. Natürlich ist man beim FC Bayern ziemlich verwöhnt, keine Frage. Während man bei uns die soundsovielte Meisterschaft halt eigentlich nur noch zur Kenntnis nimmt, wäre woanders die Hölle los wenn man überhaupt mal in ein Finale kommt. War ja vor ein paar Jahren schön zu sehen gewesen als die Eintracht im UEFA-Pokal gespielt hatte und wo alle (Mannschaft, Trainer, Fans, Umfeld) mit einer Euphorie durch den Wettbewerb gezogen und dann leider an Chelsea gescheitert sind, während die Großvereine in dem Wettbewerb am liebsten gar nicht antreten würden.--Steigi1900 (Diskussion) 17:39, 4. Mai 2021 (CEST)
Ich würde mir gerne wünschen, dass jedes Team in der Europa League mit einer ähnlichen Einstellung wie die Eintracht agiert. Das tut aber nicht einmal Bayer 04 Leverkusen. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:43, 4. Mai 2021 (CEST)

Von mir angelegte Artikel

Was sind Deine Meinungen zu Kristian Arnstad, Ismaël Doukouré und Mathias Kvistgaarden? --Fußballfan240395 (Diskussion) 19:25, 6. Mai 2021 (CEST)

Ja, tut mir leid dass das bei mir so lang dauert mit der Durchsicht der Artikel. Bin in der letzten Zeit irgendwie dauernd auf irgendwelchen Diskussionsschauplätzen aktiv. Das kostet leider viel Zeit, ist aber notwendig, wenn sich, wie kürzlich ich bei Josip Stanisic, Kollegen leider immer wieder für irgendwelchen Firlefanz rechtfertigen müssen. So wie bei Stanisic diverse Leute, die noch nie von dem Spieler jemals was gehört hatten, angeblich ganz genau wissen wie er sich schreibt, musste sich ein Kollege jüngst dafür rechtfertigen, dass er "verstarb" statt "starb" geschrieben hat, bei einem Bahnstreckenartikel war jemand auf Provokationstour und derzeit müssen sich Kollegen aus der Schweiz auch alles Mögliche vorwerfen lassen, nur weil sie ein Pilotprojekt planen. Es gibt hier leider so Dinge, da kann ich nicht einfach tatenlos zuschauen.
Aber nun zu den Artikeln. Schau bitte zunächst noch mal bei Islamovic nach wegen seiner Juniorenländerspiele. Der schwedische Fußballverband nennt ganz andere Zahlen als die, die in der Infobox stehen.--Steigi1900 (Diskussion) 14:21, 7. Mai 2021 (CEST)
Leider ist sein Profil beim SVFF nicht mehr abrufbar. Aber ich meine doch, dass ich mich an den Schweden orientiert hatte als an Transfermarkt. Sorry, falls ich Druck gemacht hatte. --Fußballfan240395 (Diskussion) 15:39, 7. Mai 2021 (CEST)
Also, ich hab das abrufen können, siehe [2]. Keine Ahnung ob das jetzt an Deinem Gerät liegt oder ob die Seite vorübergehend nicht erreichbar war. Und kein Problem, wenn irgendwelche Sachen noch offen sind, kannst Du mich gern dran erinnern. Ich vergesse durchaus öfter mal was bzw. bin so beschäftigt dass da manchmal was untergeht. Da kann ein kleiner Hinweis nicht schaden.--Steigi1900 (Diskussion) 15:44, 7. Mai 2021 (CEST)
Bei mir funktioniert es jetzt auch. Zu den Einsätzen für die schwedischen Junniorennationalmannschaften. Also ich habe mich tatsächlich an den Daten des schwedischen Fußballverbandes orientiert und ich habe es auch so eingetragen. --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:16, 7. Mai 2021 (CEST)
Das versteh ich jetzt nicht. Der Verband nennt doch beispielsweise 13 Spiele und 3 Tore für die U17, in der Infobox stehen dort aber 4 Spiele und 1 Tor.--Steigi1900 (Diskussion) 16:20, 7. Mai 2021 (CEST)
Unter der Statistik gibt es eine Aufzählung aller Spiele --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:41, 7. Mai 2021 (CEST)

Habe die IP, die bei Josip Stanisic und Bright Arrey-Mbi die deutsche Meisterschaft als Erfolg aufführen wollte, revertiert. Ich sehe es genauso wie Du, dass die beiden daran keinen Anteil haben und sich als Profis erstmal durchsetzen müssen. Bei Musiala kann man hingegen durchaus die deutsche Meisterschaft als Erfolg aufführen, da er was dazu beigetragen hat. --Fußballfan240395 (Diskussion) 19:17, 9. Mai 2021 (CEST)

Ja, danke. Ich halte allerdings generell nichts von diesen "Erfolge"-Abschnitten. Wir als Enzyklopädie dürfen ja eigentlich nicht werten, aber genau das tun wir, wenn wir bestimmen, was in einer sportlichen Laufbahn ein Erfolg ist und was nicht. Sicherlich ergibt eine komprimierte Darstellung solcher Eckdaten in einem Artikel absolut Sinn, aber eben nicht mit dieser wertenden Überschrift. Und wenn ein Spieler erst ganz am Anfang seiner Laufbahn steht, muss er überhaupt erstmal irgendwelche auflistbare Ergebnisse erzielen. Mir scheint aber, manch einer, wie eben auch diese IP, sieht einen Artikel wie ein Formular an, bei dem "Erfolge" ein Pflichtfeld darstellt, das unbedingt befüllt werden muss. Musiala ist gerade mal 18 und war formell schon jetzt an mehr Titelgewinnen beteiligt als viele Spieler in ihrer gesamten Laufbahn nicht. Allein in der Saison 2019/20 wäre er dann quasi süddeutscher A-Junioren-Meister, Drittligameister, deutscher Meister, CL-Sieger und je nach Sichtweise auch noch DFB-Pokalsieger gewesen. Diese Saison dann noch mal deutscher Meister, dazu Sieger beider Supercups und Klub-Weltmeister. Schaut alles wunderbar aus. Tatsächlich ist der Bursch aber Nachwuchsspieler, der grad dabei ist im Profifußball Fuß zu fassen. Vielleicht ist er in ein paar Jahren Weltfußballer des Jahres, vielleicht hockt er aber auch auf der Ersatzbank von Arminia Bielefeld. Man wird sehen. Es reicht meiner Ansicht nach gerade bei Nachwuchsspielern völlig aus, im Fließtext darauf einzugehen, wo sie dabei waren und wo nicht, anstatt ihnen triumphale Erfolge zuzuschreiben, die sie aber überwiegend von Ersatzbank, Tribüne oder im Fernsehen verfolgt haben.--Steigi1900 (Diskussion) 12:36, 10. Mai 2021 (CEST)
Kann Dir nur zustimmen (nicht signierter Beitrag von Fußballfan240395 (Diskussion | Beiträge) 20:05, 10. Mai 2021 (CEST))

Der Niedergang des HSV seit ca. 12 Jahren

Hi Steigi,

ich glaube, ich weiß, was der Ursprung des Niederganges des HSV ist. Der Ursprung liegt in den 19 Tagen in der Saison 2008/09, wo der HSV gegen Werder spielte. Damals – vor 12 Jahren – spielte der HSV in allen drei Wettbewerben (Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA-Pokal) um Titel, in der Liga hatte man lange Zeit die Schale in Sichtweite, im DFB-Pokal sowie im UEFA-Pokal erreichten die Hamburger jeweils das Halbfinale. Dann kamen die 19 Tage, in denen man gegen den Erzrivalen spielte. Und die Grün-Weißen haben dem HSV in die Suppe gespuckt. Symbol für das Aufeinandertreffen in Liga, Pokal und UEFA-Pokal ist bekanntlich die Papierkugel. Meine Frage: Haben die 19 Tage gegen Werder dem HSV dauerhaft das Genick gebrochen?

Wäre nicht ganz abwegig. Ein Jahr später hatte der HSV in der neugegründeten Europa League zwar das Halbfinale erreicht, in der Liga hatte man allerdings die erneute Qualifikation für das internationale Geschäft verpasst. Und es ist keine Seltenheit, dass ein, zwei Spiele den sportlichen Verlauf der nächsten Jahre bestimmen können. Die Relegation 2011 ist der Grund, weshalb Borussia Mönchengladbach heutzutage ab und an europäisch spielt. Relegationsgegner Bochum war nach den Spielen gegen die „Fohlenelf“ jahrelang Zweitligamittelmaß und klopft erst jetzt – 10 Jahre nach der Relegation – an die Tür zur Bundesliga. --Fußballfan240395 (Diskussion) 23:40, 9. Mai 2021 (CEST)

Na ja, ehrlich gesagt, die These halte ich für doch etwas weit hergeholt. Natürlich gibt es gewisse Schlüsselspiele, die zumindest die nähere Zukunft beeinflussen, aber in aller Regel sind das eben solche Spiele, bei dem der weitere Weg des Gewinners aufgrund dieses einen Duells einen anderen Verlauf nimmt als der des Verlierers. Werder als seinerzeitiger Gewinner hat ja aber in der Folgezeit einen ähnlichen Niedergang wie der HSV hinnehmen müssen, mit dem Unterschied dass sich Werder bislang noch immer in der Liga halten konnte. Hätte der HSV einen anderen Weg eingeschlagen, wenn er damals in den beiden Finalspielen gestanden hätte?--Steigi1900 (Diskussion) 12:01, 10. Mai 2021 (CEST)
Frank Rost hatte mal gesagt, dass in seiner Zeit als HSV-Spieler ein Titel gefehlt hatte und dies vielleicht der Wendepunkt hätte sein können. --Fußballfan240395 (Diskussion) 20:05, 10. Mai 2021 (CEST)

Fanhilfe

Hallo, wollte dies:

„<quetsch>Gebe zu, dass ich mich da wenig auskenne, aber wozu gründet man einen Verein FÜR Fans, die in Konflikt mit dem Gesetz/der Polizei kommen. Diese Ultras gehen doch nur dorthin (möglichst voll getankt? ;-) um Stunk zu machen. Oder seh ich das ganz falsch? loool Weiß schon, brave Familienväter lassen da auch Dampf ab (vom Alltagsfrust oder aus Sentimentalität wegen ihrer „wilden Jugend“ als Hool).“

schon fast auf der disk schreiben. loool. Schreib es doch lieber hier, ich war glaub ich vor 30 Jahren zuletzt in einem Stadium (im Prater Ö gegen ??). Fußball ist doch nur mehr ein Geschäft geworden (mit irrem Geldeinsatz), seh mir nur mehr die WM und Spitzenspiele der Top/„Euro“ligen an, da wird wenigstens meist guter Fußball abgeliefert. Wenn schon Kinder/Jugendliche unter Vertrag genommen werden, hört sich mMn der Spaß auf. lG --Hannes 24 (Diskussion) 11:23, 14. Mai 2021 (CEST)

In der Tat sieht die Realität etwas anders aus als das Bild was Du hier oben darstellst. Ultras "tanken" generell eher wenig, das passt gar nicht in deren eigenes Bild des Fandaseins. Die "Vollgetankten" sind eher in den Reihen der klassischen Fans zu finden, die der Ansicht sind Bier und Bratwurst seien unverzichtbarer Bestandteil der Fankultur. Da wird dann oftmals ordentlich gebechert. Ultras sind in erster Linie gar nicht auf Gewalt aus und unterscheiden sich hier recht deutlich von den klassischen Hooligans, bei denen die Suche nach Gewalt im Mittelpunkt ihres Tuns im Fußballumfeld steht. Die Schnittmengen zwischen beiden Gruppen sind nur gering, was aber nicht heißt dass Ultras nicht bisweilen auch an gewalttätigen Aktionen beteiligt sind. Es passiert einem aktiven Fan, ob nun Ultra oder nicht, aber mitunter schon, dass man in Konflikte mit Gesetz und/oder Polizei kommt. Ich selbst war erst kürzlich davon betroffen, als ich mit anderen bei einem Geisterspiel vor einem Stadion stand. Das passte einem einzelnen Ordner im Stadioninneren nicht und so mündete das in eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs. Völlig absurd, denn der Wortlaut der Definition des Hausfriedensbruchs besagt, dass man dazu in einen befriedeten Bereich eingedrungen sein muss. Wir standen jedoch außerhalb der Stadionumzäunung. Die Staatsanwaltschaft hat den Vorgang dann auch sofort eingestellt, es kam nicht einmal zu einer Anhörung, weil die Angelegenheit hier so eindeutig war dass es da gar nichts zu ermitteln gab, also reine Boshaftigkeit seitens des Ordnerpersonals. Ein anderer Fall war zum Beispiel dieser hier in Madrid, als die Polizei wahllos auf Fans eingeprügelt hatte. Polizeigewalt gibt es auch im Fußball immer wieder mal, auch in Deutschland. Zudem gibt es in Deutschland eine recht dubiose Datei namens "Gewalttäter Sport", in die oftmals schon eine Eintragung folgt, nur weil irgendwo im Umfeld eines Fußballspiels bei jemand mal Personalien aufgenommen worden sind, ohne dass es überhaupt irgendeine strafbare Handlung gegeben hätte, ganz gut zu sehen in diesem Artikel hier. Für eben solche Fälle gibt es darauf spezialisierte Anwälte und eben auch solche Fanhilfe-Vereine.--Steigi1900 (Diskussion) 14:26, 14. Mai 2021 (CEST)

Was sagst Du zum Kader der deutschen Fußballnationalelf für die Europameisterschaftsendrunde 2021? Meiner Meinung nach kann sich der Kader sehen lassen. Ehrlich gesagt hätte ich aber Mats Hummels und Thomas Müller nicht nominiert, immerhin ist Kevin Volland dabei. Marco Reus hatte abgesagt, da er sich ausruhen will. Ich finde es aber mies, dass er unter anderem deswegen von den Fans des FC Bayern München fertig gemacht wird. Generell wird er von den Bayern-Anhängern gebasht, Fans des FC Schalke 04 haben komischerweise keine Probleme mit Reus. Übrigens hätte ich Reus nicht nominiert.

Deine Meinung zum Kader und zu Reus? --Fußballfan240395 (Diskussion) 20:28, 20. Mai 2021 (CEST)

Viel kann ich dazu nicht sagen, bin da mittlerweile viel zu weit weg. Hab mir den Kader nicht mal so wirklich angeschaut. Die Rückkehr von Müller und Hummels finde ich grundsätzlich aber gut. Wenn sie zu den Besten auf ihrer Position gehören, dann müssen sie mit. Aber ich kann ja nicht mal zu Müller wirklich was sagen, das letzte Bayern-Spiel (also der Profis) hatte ich ja letzten Herbst gesehen gehabt. Was ich so am Rande mitbekommen hab, scheint sich Müller doch sportlich wieder verbessert zu haben. Und Reus will sich ausruhen? Früher, als es noch richtigen Fußball gab, wäre das undenkbar gewesen, dass ein Spieler freiwillig auf ein Turnier verzichtet. Aber so ist es ja schon eine recht starke Aktion eines Spielers und ein Indiz dafür, dass es der Profifußball mit dem sturen Durchprügeln aller Wettbewerbe vielleicht doch ein wenig übertreibt. Seh ich ja selbst an mir, bin ja trotzdem zu allen Spielen gefahren, das ist schon ein ziemlich hartes Programm was da jetzt im Profifußball durchgezogen worden war und ich bin froh dass ich jetzt bald mal Pause hab. Gut, ein CL-Finale in Porto hätte ich schon gern noch gesehen, aber es sollte halt nicht sein.
Keine Ahnung was Du da jetzt mit den Bayern-Fans meinst. Kann aber wohl nicht viel gewesen sein, sonst hätte ich es ja sicherlich mitbekommen. Reus ist in der Fanszene nie ein Thema gewesen.--Steigi1900 (Diskussion) 23:38, 20. Mai 2021 (CEST)
Also in Sozialen Netzwerken und im Internet wird Reus häufiger von Fans des FC Bayern München gebasht. In Fanforen des FC Bayern wird er sogar als „Glasfrettchen“ bezeichnet. Weiß nicht, wieviele es sind. --Fußballfan240395 (Diskussion) 15:36, 21. Mai 2021 (CEST)
Keine Ahnung was für Foren das sein sollen. Kann nichts Bedeutendes sein.--Steigi1900 (Diskussion) 15:40, 21. Mai 2021 (CEST)
[3] --Fußballfan240395 (Diskussion) 15:53, 21. Mai 2021 (CEST)
Ich bitte um Verzeihung, falls ich Dich beleidigt hatte. --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:01, 21. Mai 2021 (CEST)
Kein Problem, aber solche Verallgemeinerungen wie "von den Fans des FC Bayern München fertig gemacht" oder "Generell wird er von den Bayern-Anhängern gebasht" passen nun wirklich überhaupt nicht. Dein Beispiel zeigt ein bisschen belangloses Forengelaber, mehr aber auch nicht. Der Kern der Fanszene ist zudem gewiss nicht in einem offiziellen Vereinsforum unterwegs.--Steigi1900 (Diskussion) 16:13, 21. Mai 2021 (CEST)

Ich bitte um Verzeihung

Ich bitte um Verzeihung, falls ich Dich angegriffen hatte (bezogen auf die Bayern-Fans, die Marco Reus bashen) --Fußballfan240395 (Diskussion) 15:37, 21. Mai 2021 (CEST)

Meine wilde Jugend und Heranwachsendenzeit

Moinsen Steigi,

wusstest Du vielleicht, dass meine Zeit hier auf Wikipedia als Jugendlicher und Heranwachsender sehr wild war? Früher habe ich wirklich viel Bockmist verzapft. Zum Beispiel habe ich wirklich versucht, Lemmas von ausländischen Städten, die früher deutsch waren, einzudeutschen, auch hatte ich versucht, das Lemma Śląsk Wrocław in Slask Breslau (oder Śląsk Breslau) zu verschieben. Zudem habe ich damals einige Autoren gemeldet, vornehmlich den Autor Fröhlicher Türke/Alkim Y. Und die Sache mit dem Rechtspopulismus im Café war auch Dummfug.

Heute bin ich ein anderer und ich versuche mich, an Regeln zu halten. Aber es ist hier nicht einfach, hier gute Arbeit zu leisten, wenn es Autoren gibt, die sich mir in den Weg stellen (meine nicht Dich, Flodder oder M-B). --Fußballfan240395 (Diskussion) 23:46, 22. Mai 2021 (CEST)

Ich kann mich noch an verschiedene Benutzernamen erinnern, ansonsten hab ich das aber nicht im Detail verfolgt. Was soll an diesen von Dir erwähnten vermeintlichen Jugendsünden nun so schlimm gewesen sein? Die Namenskonventionen und hier vor allem diese Häufigkeitsklassen sorgen für so manche Absurdität, die nicht im Einklang mit dem tatsächlichen deutschen Sprachgebrauch steht, der ja eigentlich für uns maßgeblich sein soll. Vor einiger Zeit ist mir da mal Swinemünde aufgefallen. Natürlich wäre eine Verschiebung da sinnvoll, aber dazu müssten erstmal die teils völlig praxisfremden Namenskonventionen überarbeitet werden. Ich kann mir durchaus vorstellen dass man das per Meinungsbild erfolgreich angehen könnte und sich genügend leserorientiert denkende Kollegen für eine Zweidrittelmehrheit finden ließen, aber für sowas kann man sich dann grad den gesamten Jahresurlaub auf einmal nehmen und selbst der würde nicht ausreichen, weil das in einer grenzenlosen Schlammschlacht ausarten würde und gewisse Herrschaften jegliche noch so sinnvolle Anpassung gezielt torpedieren würden. "Slask Breslau" ist ein durchaus denkbares Lemma für den Verein und an den fröhlichen Türken kann ich mich noch dunkel erinnern, hatte mal mit dem und irgendeinem anderen eine ausufernde Diskussion gehabt, ich weiß gar nicht mehr worum es da überhaupt gegangen war. Ist der nicht aber längst gesperrt worden? Und die Sache mit dem Café sagt mir jetzt nichts.--Steigi1900 (Diskussion) 18:54, 23. Mai 2021 (CEST)
Fröhlicher Türke/Alkim Y. ist seit Januar 2014 definit gesperrt. Ende 2012 habe ich im Café gesagt, dass ich Rechtspopulist bin. Das sorgte damals für Riesen Wirbel. Ja, das war auch ein Grund, weshalb mein Konto COD95 im Februar oder März 2013 definit gesperrt wurde. Zudem habe ich damals Hephaion, Wahrerwattwurm und einige andere Autoren, zum Beispiel Fiona Baine oder eben Fröhlicher Türke/Alkim Y., aus Spaß an der Freude gemeldet. Man sieht heute, dass ich anders geworden bin. Vielleicht war ich damals nicht reif genug im Kopf. --Fußballfan240395 (Diskussion) 20:42, 23. Mai 2021 (CEST)
Meinst Du diese ausufernde Diskussion? --Fußballfan240395 (Diskussion) 20:45, 23. Mai 2021 (CEST)
Ja, kann sein dass die von mir erwähnte ausufernde Diskussion in diesem Zusammenhang stand. Diese VM ist ja ein Musterbeispiel dafür, wie bisweilen seitens irgendwelcher Platzhirsche versucht wird andere Leute aus einem Artikel rauszudrängen und dem auch noch administrative Unterstützung zuteil wird. Klarer VM-Missbrauch. Aber wenn ich mich richtig erinnere konnte dieser Pyrometer, der damals glaub ich mit zwei unterschiedlichen Accounts dort rumgetextet hat, wenigstens dazu gebracht werden seine TF aus dem Artikel zu entfernen und irgendein anderer von diesen Laberern der Gegenseite wurde infinit gesperrt, zusammen mit dem fröhlichen Türken waren es dann also schon zwei.
Im Café bin ich nur selten zu Gast, es sei denn der gute Hopman44 wittert mal wieder irgendwo eine "eklatante Wettbewerbsverzerrung", dann komm ich öfter mal vorbei um ihm zu erklären dass es gar keine Wettbewerbsverzerrung gab, was er aber irgendwie nie so recht wahrhaben will.
Na ja, Leute einfach aus "Spaß an der Freude" zu melden ist aber wirklich nicht nett.--Steigi1900 (Diskussion) 03:06, 24. Mai 2021 (CEST)
Dass man jemanden aus "Spaß an der Freude" meldet, ist wirklich nicht nett. Habe ich seit 2014 auch nicht mehr getan. Ich bin heute anders als damals. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:16, 24. Mai 2021 (CEST)
Tatsächlich sollten in einem Artikel nur Fakten drinnestehen und keine TF. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:22, 24. Mai 2021 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2021-05-25T08:00:47+00:00)

Hallo Steigi1900, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 10:00, 25. Mai 2021 (CEST)

Steven Berghuis und sein Artikel

Sollte der Artikel über Steven Berghuis, rechter Außenstürmer von Feyenoord Rotterdam, überarbeitet werden? --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:18, 28. Mai 2021 (CEST)

Ja, natürlich, aber dringend. Da ist ja offenbar schon seit Jahren nichts mehr geschehen.--Steigi1900 (Diskussion) 16:26, 28. Mai 2021 (CEST)
Wie findest Du meinen Edit? --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:07, 28. Mai 2021 (CEST)
PS: Er könnte zum VfL Wolfsburg wechseln --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:07, 28. Mai 2021 (CEST)
Konnte grad nur grob drüberschauen. Wirkt ganz gut, auch wenn die Kilometerangaben meiner Meinung nach zu detailliert sind. Wie will man die exakte Kilometerzahl zwischen Amsterdam und Alkmaar bemessen? Luftlinie von Stadtgrenze zu Stadtgrenze? Oder die Straßendistanz? Infobox und Nationalmannschaftsabschnitt müssten auch mal aktualisiert werden. Muss jetzt grad noch eine Weile arbeiten, dann muss ich in Sachen Bayern-Amateure noch so Einiges schreiben, ich hoffe ich krieg das alles am Wochenende so weit fertig. Dann schau ich nächste Woche mal nach den noch immer offenen Fragen zu Deinen Artikeln von neulich. Jetzt hab ich ja mehr Zeit, ist ja für mich jetzt mal Sommerpause und die Wochenenden ohne die ständige Fahrerei passen derzeit auch mal ganz gut.--Steigi1900 (Diskussion) 17:18, 28. Mai 2021 (CEST)

Hallo Steigi1900!

Die von dir stark überarbeitete Seite U-Bahnhof Buonarroti wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:43, 1. Jun. 2021 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Jannik Vestergaard und seine Zeit bei Werder und bei der Borussia

Habe der Zeit von Jannik Vestergaard bei Werder (Januar 2015 bis 2016) und bei Borussia Mönchengladbach (2016 bis 2018) mehr Futter gegeben. Deine Meinung? Bin auch gespannt, was Flodder666 zu dieser Bearbeitung sagt. --Fußballfan240395 (Diskussion) 15:11, 5. Jun. 2021 (CEST)

Gut gemacht. Mich stört einzig, dass du immer dazu tendierst, im Fließtext auch den Vornamen der Spieler mit einzubauen sowie die Formulierung „kam in den Genuss, in der CL zu spielen“. Sonst solide.--Flodder666 (Diskussion) 18:25, 5. Jun. 2021 (CEST)
Habe korrigiert. Aber bei Artikeln, die von mir angelegt wurden, verwende ich durchaus auch den Vornamen. Wobei: Der Artikel von Jannik Vestergaard ist auch von mir, aber damals als IP --Fußballfan240395 (Diskussion) 19:36, 5. Jun. 2021 (CEST)

Sieh doch mal, was für einen Artikel ich gezaubert habe. Ein Brasilo-Niederländer vom FC Groningen, wo er auch der Mannschaftskollege von Arjen Robben ist. --Fußballfan240395 (Diskussion) 19:14, 15. Jun. 2021 (CEST)

Fiete Arp zu Holstein Kiel

Grüß Gott Steigi,

habe eben erfahren, dass Fiete Arp an Holstein Kiel verliehen wird. Was ist Deine Meinung zu diesem Schritt? Ich wäre an seiner Stelle vor zwei Jahren niemals zum FC Bayern gewechselt. Warum zum Rekordmeister wechseln, wenn man beim HSV kein Stammspieler ist? Es wäre sogar besser gewesen, wenn er damals ins Ausland gegangen wäre. --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:04, 26. Jun. 2021 (CEST)

Ich hab nie verstanden warum er jemals geholt wurde. Arp war im Juniorenbereich vielleicht mal gut, aber das sind viele, aber beim HSV ist er doch wohl auch nicht besonders gut gewesen. Arp wird meiner Meinung nach hoffnungslos überschätzt, der kann doch eigentlich froh sein dass er es geschafft hat überhaupt mit dem Fußball Geld zu verdienen. Als ich gestern gesehen hab dass er zu Holstein Kiel geht hab ich mich gefreut, als ich gesehen hab dass er nur ausgeliehen ist war die Freude dann etwas gedämpft. Der Junge war zwar eine Weile verletzt gewesen, aber auch als er längst wieder genesen war reichte es ja kaum für die Amateure. Bei so einem Spieler solltest Du in einen Erfolge-Abschnitt eigentlich nur reinschreiben, dass er es geschafft hat einen Vertrag beim FC Bayern zu bekommen, aber so wie ich HSV1887 kenne steht da jetzt eine lange Aufzählung vermeintlicher Erfolge. Hab da schon lang nicht mehr reingeschaut. Was soll's, es ist "sein" Artikel und ich misch mich da nicht ein. Aber an Arps Stelle war es doch ein guter Schritt zum FC Bayern zu gehen, allein schon finanziell. Für fünf Millionen im Jahr, so hieß es jedenfalls, kommt man doch gern mal und besetzt dann sozusagen den Praktikantenplatz im Kader, fährt ein bisschen CL mit und so und wenn man sich dann erwartungsgemäß nicht durchsetzt geht man halt woanders hin. Gab ja schon viele Spieler die es so gemacht haben. Dumm ist das eigentlich nicht und wenn der FC Bayern so blöd ist und jeden holt der mal drei gute Spiele gemacht hat, dann kann man das als Spieler auch mal ausnutzen. So einen Vertrag kriegt man meist nur einmal im Leben angeboten.--Steigi1900 (Diskussion) 16:57, 26. Jun. 2021 (CEST)
Nun, also wenn ich beim HSV, der ja mein Lieblingsverein ist, einen Vertrag habe, würde ich, wenn ich den Verein wechseln würde, nur ins Ausland gehen. Denke, dass ein Wechsel von Arp zum Beispiel nach Liverpool zum LFC besser gewesen wäre, da Klopp ein gutes Händchen für Talente hat, wobei man bei Arp fragen muss, ob er wirklich ein Talent war. Jedenfalls: Die Liverpooler hätten ihn an QPR oder an Ipswich Town verliehen, wo er Spielpraxis sammeln sollte. Wenn er reif für die Stammelf der Liverpooler gewesen wäre, hätte man ihn dann zurückgeholt. Ich habe mit Arp nun wirklich kein Mitleid. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:19, 26. Jun. 2021 (CEST)

Übrigens: Arp hatte seine beste Zeit in der U17-Nationalelf. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:21, 26. Jun. 2021 (CEST)

Wie findest Du meine Artikel über Bjarke Jacobsen (vom dänischen Erstligisten AC Horsens zum SV Wehen Wiesbaden gewechselt) und Thijmen Goppel (spielt bei Roda JC Kerkrade)? --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:08, 29. Jun. 2021 (CEST)

Pierre Emile Højbjerg

Dürfte ich später (wenn ich Feierabend habe) den Artikel über Pierre Emile Højbjerg überarbeiten? --Fußballfan240395 (Diskussion) 10:21, 16. Jul. 2021 (CEST)

Natürlich. Wieso fragst Du? Der Artikel ist ja nicht mal von mir.--Steigi1900 (Diskussion) 10:51, 16. Jul. 2021 (CEST)
Der Artikel wurde sogar von mir angelegt (war damals im Jungfischbecken). Wollte mich absichern, bevor jemand nach meiner Überarbeitung wieder Geschmacksedits durchführt. --Fußballfan240395 (Diskussion) 11:10, 16. Jul. 2021 (CEST)

Habe jetzt dem Artikel mehr Futter gegeben. Was ist Deine Meinung? --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:49, 16. Jul. 2021 (CEST)

Ich komm wohl erst am Sonntag dazu mir den Artikel genauer anzuschauen. Schaut aber auf den ersten Blick recht gut aus. Was mir aber auffiel war die doch sehr kurze Einleitung.--Steigi1900 (Diskussion) 18:15, 16. Jul. 2021 (CEST)

Wie findest Du meinen Artikel über Oussama Tannane, einem Abwehrspieler von Vitesse Arnheim? --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:26, 29. Jul. 2021 (CEST)

Schaut grundsätzlich ganz gut aus, aber warum war er jeweils suspendiert worden? Den Hintergrund der jeweiligen Maßnahme sollte der Leser erfahren. Und was ist eine "Sportlerleiste"?--Steigi1900 (Diskussion) 17:34, 29. Jul. 2021 (CEST)
Bei der ersten Suspendierung war der Grund ein Aneinandergeraten mit einem Teamkollegen, beim zweiten weiß ich den Grund leider nicht. Und „Sportlerleiste“ stand auf Wikipedia drauf. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:54, 29. Jul. 2021 (CEST)

3. Liga 2021/22 -> Spielorte TürkGücü

Ich verstehe Deine Begründung für die Herausnahme des Hinweises nicht, daß am 1.8. das Olympiastadion nicht genutzt werden konnte: Das war der 2. Spieltag und am ersten Spieltag spielte die Mannschaft von TürkGücü Auswärts. Welche Heimspiele in der Saison 2021/22 haben dann bereits im Städtischen Stadion an der Grünwalder Strasse stattgefunden ?? ++Wolfgang Götz (Diskussion) 15:51, 1. Aug. 2021 (CEST)

Das heutige gegen Halle. Hast Du denn einen Beleg dafür dass dieses Spiel im Olympiastadion hätte stattfinden sollen?--Steigi1900 (Diskussion) 15:59, 1. Aug. 2021 (CEST)
"Vor Spielbeginn 3.700 Zuschauer sind heute für das Olympiastadion zugelassen, es wurden aber gar nicht alle Karten verkauft. Das spricht jetzt nicht für die fußball-begeisterten Fans der Münchner." Quelle: https://www.t-online.de/sport/live-ticker/fussball/3-liga/sdc_fm-23801/abpfiff-2-halbzeit-tuerkguecue-halle-2-2.html
Ebenso siehe http://www.sportal.de/fussball/dritte-liga/tuerkguecue-muenchen/hallescher-fc/2021-08-01.html
Unter https://turkgucu.de/de/Spieltag/Informationen.htm und ebenso unter https://www.hallescherfc.de/2021/07/30/ueberzahl/ wird erwähnt, dass das Spiel im Grünwalder ausgetragen werden sollte.
Ich habe jetzt mal den DFB als Organisation der 3. Liga deswegen angeschrieben. Scha ma mal, ob dort jemand mir den ursprünglich vorgesehene Spielort mitteilt.
Wolfgang Götz (Diskussion) 16:57, 1. Aug. 2021 (CEST)
im oly wurde erst vor gut einer woche der rasen entfernt. bis die heizung drin ist und der neue rasen bespielbar ist, wird noch einige zeit vergehen. das war schon länger so klar. tgm wird auch heuer die mehrzahl der spiele in giesing austragen.--Ampfinger (Diskussion) 20:38, 1. Aug. 2021 (CEST)

Zwei Artikel über Fußballer aus Dänemark

Moinsen Steigi,

habe Artikel über die zwei Dänen Mathias Greve, von Randers FC, und Anton Skipper, vom dänischen Meister Brøndby IF, erstellt. Wie findest Du den Artikel? Und gibt es eine passendere Formulierung für die Zeit von Greve bei Odense BK? Hier eine Auflistung von den Leistungsdaten von Mathias Greve während seiner Zeit in Odense:

--Fußballfan240395 (Diskussion) 19:04, 3. Aug. 2021 (CEST)

Hi Steigi,

könntest Du bitte bei Diskussion:Oliver Christensen Deine Meinung kundtun? --Fußballfan240395 (Diskussion) 21:11, 26. Aug. 2021 (CEST)

Dein Wunschkanzler

Moinsen Steigi,

wen wünschst Du Dir ab September als neuen Bundeskanzler? Angela Merkel tritt ja nach 16 Jahren Amtszeit zurück. Mir wäre es egal, ob Olaf Scholz von den Sozen oder Annalena Baerbock von den Grünen neuer Regierungschef wird. Hauptsache Armin Laschet von der CDU wird es nicht (obwohl er in meinem Bundesland regiert). --Fußballfan240395 (Diskussion) 20:07, 1. Mai 2021 (CEST)

Trotz einer gewissen Unzufriedenheit in den letzten Monaten: Angela Merkel wäre weiterhin meine Wunschkanzlerin. Ansonsten war ich froh, dass mein "Landesvater" Söder nicht Kanzlerkandidat der Union wurde, und das sage ich als ehemaliger CSU-Anhänger. Von den drei verbliebenen Kandidaten wäre dann doch eindeutig Laschet meine Wahl. Nicht dass ich wirklich von ihm überzeugt bin, aber von den dreien ist er mir dann doch noch am liebsten. Warum die SPD als 15-Prozent-Partei überhaupt noch einen Kanzlerkandidaten aufstellt ist mir ohnehin schleierhaft, wahrscheinlich hofften die seinerzeit noch an die ganz große Renaissance, die aber wie bei den jeweiligen Bundestagswahlen zuvor auch diesmal sicherlich wieder ausbleiben dürfte. Man darf ja mittlerweile froh sein wenn man noch drittstärkste Partei bleibt und vor der verfickten AfD landet. Und Baerbock? Mir gingen in den letzten Monaten allein schon diese harmonietriefenden Bilder auf die Nerven, auf denen sie und Habeck quasi wie ein verliebtes Ehepaar inszeniert wurden. Die Grünen als regierungsführende Partei? Bitte nicht. Als Juniorpartner aber durchaus vorstellbar. In Sachen Migrationspolitik dürften mir die Grünen sicherlich deutlich näher sein als die Union, aber in der Gesamtbetrachtung ist mir eine unionsgeführte Regierung dann doch am liebsten.--Steigi1900 (Diskussion) 21:01, 1. Mai 2021 (CEST)
Also ich wünsche mir Scholz oder Baerbock, weil beides NDR-Kanzler wären (also Kanzler aus dem Sendegebiet des Norddeutschen Rundfunks). Scholz ist in Osnabrück geboren und in Hamburg aufgewachsen, Baerbock kam in Hannover auf die Welt und wuchs hauptsächlich in Pattensen-Schulenburg bei Hannover auf. --Fußballfan240395 (Diskussion) 21:46, 1. Mai 2021 (CEST)
Nun ja, jeder wie er meint, mir selbst ist dann aber doch dieser WDR-Kanzler lieber als der möglich gewesene vom heimischen BR.--Steigi1900 (Diskussion) 22:01, 1. Mai 2021 (CEST)
„Warum die SPD als 15-Prozent-Partei überhaupt noch einen Kanzlerkandidaten aufstellt ist mir ohnehin schleierhaft“. Nicht besonders gut gealtert der Satz ;) --HSV1887 (Diskussion) 16:50, 19. Sep. 2021 (CEST)
Stimmt. Mit dieser Entwicklung hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Im Nachhinein denke ich dass es dann vielleicht doch besser gewesen wäre wenn man den Söder ins Rennen geschickt hätte. Aber noch hoffe ich dass die Union die SPD auf den letzten Metern doch noch überholt, auch wenn das nicht zwangsläufig bedeutet dass Laschet auch Kanzler wird.--Steigi1900 (Diskussion) 22:55, 20. Sep. 2021 (CEST)

Bundestagswahl 2021 am 26. September

Grüß Gott und Moinsen Steigi,

am 26. September ist es soweit. Dann endet die 16-jährige Ära von Angela Merkel. Diese drei bewerben sich um das Amt des Bundeskanzlers: Armin Laschet (CDU), Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen). Wirst Du ins Wahllokal gehen oder machst Du Briefwahl? Ich habe Briefwahl durchgeführt, da ich am Wahltag leider nicht in meinem Wahlkreis bin. --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:47, 10. Sep. 2021 (CEST)

Servus, meine Wenigkeit macht Briefwahl.--Steigi1900 (Diskussion) 10:03, 11. Sep. 2021 (CEST)
@Fußballfan240395: Kleiner Hinweis. Wir wählen den Bundestag und nicht den Kanzler. Mit dem Wahltag endet also nicht die Ära-Merkel, auch nicht mit der Konstituierung des 20. Deutschen Bundestags, die spätestens 30 Tage nach der Wahl stattfinden muss. Der Kanzler wird vom Bundestag gewählt. Sobald der 20. Bundestag sich konstituiert, endet zwar Merkels Amt. Der Bundespräsident wird sie aber bitten, geschäftsführend im Amt zu bleiben, wozu sie dann verpflichtet ist. Siehe auch Art. 69 III GG oder hier. Wie lange Merkel noch Kanzlerin bleibt, kann man gar nicht so genau sagen. Das hängt davon ab, wie lange sich die Koalitionsverhandlungen ziehen. Da ist ja dieses mal einiges möglich und es müssen sich sogar drei Fraktionen einigen. --HSV1887 (Diskussion) 15:29, 18. Sep. 2021 (CEST)

Die Champions League und die Europa League

Moinsen und Grüß Gott Steigi,

ich habe Dir eine Geschichte zu erzählen. Und zwar diese: Bis zum Frühjahr diesen Jahres arbeitete bei mir ein Waldemar Plett (Name frei erfunden, da Persönlichkeitsrechte). Er ist BVB-Fan. Bis zu seiner Pensionierung war er auf der Arbeit (ich arbeite in einer Werkstatt für behinderte Menschen) mein Bezugsmitarbeiter. Wir haben oft über Fußball geredet. Eines der Themen war die Zusammensetzung der deutschen Fußballnationalelf. Ich war der Meinung, dass Antonio Rüdiger mehr Daseinsberechtigung hat als so mancher Spieler eines Bundesligisten, weil Rüdiger in der Premier League beim FC Chelsea Teil der Stammelf ist und der FC Chelsea ja nicht nur eines der besten Klubs der Welt ist, sondern die Premier League auch die beste Liga der Welt. Waldemar Plett wollte dies nicht wahrhaben und fragte, was Chelsea auf europäischer Ebene gerissen hätte. Ich sagte, dass Chelsea 2019 die Europa League gewann (diese Situation fand statt, bevor Kai Havertz Chelsea zum zweiten CL-Titel schoss). Herr Plett deutete an, dass die Europa League wertlos sei, weil es ja angeblich ein „Verlierercup“ sei. Diese Ansicht, die er vertritt, wurde auch in einer anderen Situation deutlich: Mein Kumpel Maximilian Mustermann (Name ebenfalls frei erfunden, da Persönlichkeitsrechte) ist ein großer Fan des englischen Fußballs sowie des runden Leders in Schottland. Er betonte die Vorzüge der Europa League und war der Meinung, dass es toll ist, mit den Glasgow Rangers in der EL zu spielen. Dies sollte ich Waldemar Plett sagen. Ich habe dies dann auch ihm erzählt und er meinte, dass mein Kumpel sich das schönreden würde. Er sagte auf Nachfrage auch, dass er der Ansicht, dass die Europa League ein Wettbewerb für Verlierer wäre, sein würde, wenn der BVB dort spielen würde. Ich konterte damit, dass in der Champions League auch Verlierer spielen würden, weil viele Nationen auch den Vizemeister entsenden, die besten vier Nationen sogar den Dritten und Vierten.

Was ich mit dieser Geschichte sagen will: Ich weiß nicht, was Du denkst, doch ich finde es ziemlich arrogant und abwertend, wenn man Vereine runter macht, nur weil sie in der Europa League spielen oder nur die EL gewonnen hatten. Sowohl Dein FC Bayern als auch der BVB von Waldemar sind Stammgäste in der CL, dennoch kein Grund, so hochnäsig über andere europäische Klubwettbewerbe zu reden (meine nicht Dich, sondern eher Waldemar). Es gibt viele, die froh wären, wenn sie die Europa League gewinnen oder zumindest dort spielen würden.

Wie findest Du diese Geschichte (also inhaltlich)? --Fußballfan240395 (Diskussion) 23:07, 12. Sep. 2021 (CEST)

Servus und vielen Dank für diese Geschichte. Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, ich hatte zuletzt nur sehr wenig Zeit, nächste Woche wird's aber besser. Sowohl Waldemar als auch Maximilian haben recht. Der sportliche Stellenwert der EL ist doch wirklich ziemlich begrenzt. Der FC Sevilla oder zuletzt Villarreal als Sieger sind doch Vereine, die in der CL nicht mal für das Viertelfinale in Frage kommen. Daher kann ich die Aussage von Waldemar voll und ganz verstehen. Früher war das anders, bis weit in die Neunziger rein war der UEFA-Pokal teils sportlich hochklassiger als der Landesmeisterpokal und erst recht als der Pokal der Pokalsieger. Zu den besten Vereinen der Welt mag Chelsea seit Tuchel und dem CL-Titel wieder zählen, vorher gehörten sie aber ganz sicher nicht dazu. Noch in der vorherigen Saison waren sie im Achtelfinale gegen uns doch völlig chancenlos gewesen. Insofern muss man den EL-Titel auch entsprechend einordnen. Sicherlich hat auch Maximilian recht, dass die EL für die Rangers ein toller Wettbewerb ist. Oder wenn man sieht mit welcher Hingabe die Eintracht vor ein paar Jahren da mitgespielt hat. Das war ja genial gewesen wie die mit zigtausend Fans durch Europa gezogen sind. Das ändert aber nichts an der begrenzten sportlichen Wertigkeit gegenüber der CL. Insofern ist das auch keine Arroganz oder Hochnäsigkeit, sondern eine realistische und nüchterne Analyse. Für die Vereine aus der zweiten und dritten Reihe und deren Fans mag das toll sein EL zu spielen, für die Großvereine oder die, die sich dafür halten, ist es eine Schmach und entsprechend unmotiviert geht man auch in den Wettbewerb. Und die UEFA setzt dann noch einen drauf und schafft mit dieser Conference-Liga einen noch unattraktiveren Wettbewerb. Für Union Berlin mag das eine tolle Sache sein, aber mal schauen wann Tottenham oder die Roma mit ihrer A-Jugend antreten werden um nicht länger nach Finnland oder Armenien tingeln zu müssen. Ist halt alles eine Frage der Perspektive, daher Zustimmung sowohl für Waldemar als auch für Maximilian.--Steigi1900 (Diskussion) 00:19, 17. Sep. 2021 (CEST)
Grüß Gott und Moinsen Steigi,
Die EL ist zwar unter der CL, aber der Stellenwert ist nur marginal unter der „Königsklasse“. Wenn Waldemar Plett der Meinung ist, dass der EL-Titel nicht viel Wert ist, dann muss er auch sagen, dass die deutsche Meisterschaft ein Meistertitel zweiter Klasse wäre, da die Premier League die beste Liga der Welt ist und folglich die Bundesliga drunter einzustufen ist. Also die Haltung von Waldemar finde ich schon beleidigend gegenüber allen EL-Teilnehmern (also Waldemars Haltung, nicht Deine). Für das Ansehen der EL war die Aussage der Lichtgestalt des deutschen Fußballs, der die EL (früher UEFA-Pokal) als „Cup der Verlierer“ bezeichnete, nicht förderlich. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:10, 17. Sep. 2021 (CEST)
Wenn ich mich einmischen darf: Also die Europa League ist doch nicht wirklich attraktiv. Jetzt hat man zumindest regiert und das Niveau erhöht, indem man die ganzen Vereine aus Zypern, Bulgarien usw. in die Conference League abgeladen hat. EL kann man sich mMn ab Halbfinale anschauen. Wen interessiert denn als neutraler Fan die Gruppenphase, wenn Rapid Wien gegen den KRC Genk spielt? Würde der HSV das nochmal erreichen, wäre das natürlich was anderes. Aber als neutraler Zuschauer ist das alles nicht wirklich interessant. Finde sogar die CL-Gruppenphase langweilig, das Achtelfinale oft auch noch. --HSV1887 (Diskussion) 13:29, 18. Sep. 2021 (CEST)
Seh ich auch so. Natürlich ist für Vereine wie die Eintracht oder die Glasgow Rangers die EL eine tolle Sache und auch ich find es schön mir noch irgendwo ein EL-Spiel im Stadion anzuschauen, wenn ich dienstags oder mittwochs mit meinem Verein beim CL-Auswärtsspiel war, aber der sportliche Stellenwert ist doch weit unter dem der CL. Aus den vier Topligen spielt doch meist die gesamte nationale Spitze in der CL, Ausnahme ist vielleicht England mit seiner breiten nationalen Spitze, bei der dann halt auch mal ein Topverein nur in der EL spielt. Sicherlich gewinnt der Wettbewerb durch die dazustoßenden Gruppendritten dann ein wenig an Wert, aber wie schon oben erwähnt, letztlich gewinnen meist Vereine wie der FC Sevilla oder Villarreal den Wettbewerb und das sind doch Vereine die es in der CL maximal ins Achtelfinale schaffen. Manch ein Verein hat doch einfach gar keine Lust am Freitagmorgen noch irgendwo im Kaukasus rumzuhängen, wenn der Ligaspieltag schon wieder vor der Tür steht. Dann stolpert man sich was zurecht, fliegt raus und ist insgeheim froh darüber, weil dann die schreckliche "Doppelbelastung" wegfällt. Diese Conference-Liga macht das doch nur noch schlimmer. Für Union Berlin ist das toll, aber für Tottenham oder die Roma ist ein Endspiel in Tirana wohl nicht wirklich ein Anreiz, dafür monatelang von Mittwoch bis Freitag quer durch den Kontinent zu tingeln. Waldemars Meinung, die sich ja irgendwie auch mit meiner deckt, betrachte ich daher nicht als Beleidigung, sondern vielmehr als treffende und schonungslose Analyse und auch der Franz hatte seinerzeit mit seiner Aussage nicht unrecht, sie gilt heute eigentlich noch deutlich mehr als 1996, als die Kluft noch nicht so groß war. Und ja, ich sehe die deutsche Meisterschaft tatsächlich als nicht sonderlich hochwertig an, da es der Liga einfach an Klasse mangelt. Wenn ein Verein sowieso jedes Jahr meist sogar frühzeitig den Titel gewinnt spricht das nicht wirklich für die Liga. Ist auch immer interessant zu sehen, wie die DFL krampfhaft versucht ein attraktives und sportlich hochwertiges Saisonauftaktspiel anzusetzen.--Steigi1900 (Diskussion) 23:57, 20. Sep. 2021 (CEST)
Die Bundesliga hat sich dieses Jahr echt endgültig verzwerkt. Der Meister holt vom Vizemeister den Trainer und die beiden besten Spieler. Würde es in England oder Spanien niemals geben. Große Vereine wie der HSV, Werder oder Schalke sind mittlerweile zweitklassig. Sportlich natürlich total verdient, die Liga ist mit Mannschaften wie Mainz, Augsburg, Wolfsburg, Freiburg, Bielefeld, Bochum, Fürth, Hoffenheim oder auch Leverkusen fantechnisch dermaßen uninteressant. Wenn ich mir den nächsten Spieltag schon anschaue: Fürth-Bayern, Leverkusen-Mainz, Union-Bielefeld, Hoffenheim-Wolfsburg (ohje), Freiburg-Augsburg. Interessant ist anders und der Meister steht eh schon fest. Da ist die 2. Liga doch deutlich ansprechender mit HSV, Werder, Schalke, Dresden, Hansa, St. Pauli, Nürnberg, Karlsruhe, Düsseldorf und Hannover. Von den Vereinen her und es ist ein offener Wettbewerb. Dafür ist das Niveau doch deutlich unter der 1. Liga und die Spiele teils schwere Kost. Sieht man ja auch an der Relegation, in der sich der Erstligist trotz Katastrophenjahr nahezu immer durchsetzt (selbst wir mal nach jämmerlichen 27 Punkten). Dafür schätze ich die Bundesliga aber wieder für 50+1, bezahlbare Tickets und Stehplätze. Die Premier League ist zwar ein oben ein offener Wettbewerb, aber was dahinter steht, macht auch keinen Spaß. --HSV1887 (Diskussion) 12:19, 21. Sep. 2021 (CEST)
Stimmt, und die Premier League hat auch erst die Spitzenposition inne, seit Ronaldo und Messi nicht mehr auf dem langjährigen Niveau spielen. Vorher sind doch meist beide Europapokale nach Spanien gegangen und England spielte keine große Rolle. Ich erinnere mich noch als ich mal bei Aston Villa gegen Southampton bzw. Wigan gegen Arsenal gewesen bin. Was war das für ein elendiges Gerumpel! Schlechter konnte Mainz gegen Freiburg auch nicht sein.--Steigi1900 (Diskussion) 14:08, 21. Sep. 2021 (CEST)

Mal der Reihe nach:

  • Es ist für Teams, die zu den relativ großen in der Liga gehören, nicht gerade angenehm, wenn man nach Albanien, nach Georgien oder in die Ukraine muss. Man sollte dann aber nicht meinen, dass die Europa League was unnützes sei. Wenn man in der Zwischenrunde der EL nicht besteht, dann hat man in der Champions League nichts verloren. Und nein, HSV1887: Ich finde die Hausmannskost der EL ist auch was feines, muss nicht immer die Delikatesse der CL sein. Als vor sechs Jahren Dnipro Dnipropetrowsk im Halbfinale den SSC Neapel ausschaltete und ins Finale einzog, war das für mich cool. Und es ist auch schön anzusehen, dass F91 Düdelingen zweimal in die Gruppenphase der Europa League einzog.
  • Sehe es wie Du, Steigi. Die Bundesliga hat leider nicht genügend Qualität. Zum Vergleich: Seit 2013, als die Dominanz des FC Bayern anfing, gab es fünf (!) verschiedene Meister in der Premier League (United, City, Chelsea, Leicester als krasser Außenseiter, Liverpool). In Spanien immerhin drei (neben Real und Barca auch Atletico).
  • Ich weiß nicht, wie Du, HSV1887, zu der Fanfreundschaft zu Arminia Bielefeld stehst, doch ich finde es cool, dass sie seit letztem Jahr wieder ein Bundesligist sind und wünsche mir, dass die Arminen den Klassenerhalt schaffen. Kann aber mit Freiburg tatsächlich nichts anfangen. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:08, 21. Sep. 2021 (CEST)
Ich finde Bielefeld sympatisch, aber ein etablierter Erstligist ist das nicht. Bielefeld, Fürth und Bochum sind normale Zweitligisten (Finanzen, Infrastruktur usw.), die nicht wissen, wie ihnen geschieht. Kiel wäre noch so einer gewesen. Bielefeld hatte Glück, dass mit Schalke schonmal eine Vollkatastrophe in der Liga war und Bremen einfach zu dumm war. Für diese Vereine kann es nur darum gehen, 2 Mannschaften zu finden, die schlechter sind und dann die Relegation zu gewinnen. Für Bielefeld war der 15. Platz wie die Meisterschaft. Sollten der HSV, Schalke und Bremen wieder aufsteigen, sind das ganz andere Voraussetzungen. Die Liga wimmelt mittlerweile von vielen Vereinen, für die der Klassenerhalt wie die Meisterschaft ist. Freiburg zähle ich da nicht mehr zu. Die haben sich durch hervorragende Arbeit oben etabliert und sind fester Bestandteil dieser Liga. Jetzt auch bald mit neuem Stadion. Die sind mir durchaus sympatisch. Ist aber auch ein Verein, der bei einem Auswärtsspiel in Hamburg das volle Gästekontingent von knapp 6000 Tickets nichtmal annähernd abnimmt. --HSV1887 (Diskussion) 17:21, 21. Sep. 2021 (CEST)
In der Saison 2019/20 wäre das Spiel zwischen uns und den Bielefeldern in Hamburg ausverkauft gewesen und dabei hätte es eine Bielefelder-Invasion gegeben, wenn Zuschauer zugelassen wurden wären. Mir ist Freiburg wegen folgendem Vorfall nicht sympathisch: [4] --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:30, 21. Sep. 2021 (CEST)
Nein, unnütz ist der Wettbewerb sicherlich nicht, aber steht halt nun mal dermaßen im Schatten der CL dass der sportliche Wert halt arg begrenzt ist. Du hast halt da Vereine, die den Wettbewerb eher als Qual empfinden und entsprechend auftreten. Entsprechend hat Waldemar schon recht, wenn er Chelseas EL-Titel als nicht sonderlich wertvoll einstuft.--Steigi1900 (Diskussion) 17:30, 21. Sep. 2021 (CEST)
Kann stimmen, nur sollte man nicht die eigenen Ansprüche auf andere ummünzen. Soll heißen: Wenn Frankfurt 2019 die Europa League gewonnen hätte und der BVB damals Meister geworden wäre, wäre es nicht richtig gewesen, wenn Waldemar dann gemeint hätte, dass der EL-Titel der Eintracht nicht wertvoll sei. Verstehe was Du meinst, Steigi, doch aus Waldemars Kommentaren hör(t)e ich raus, dass EL-Sieger nichts gewonnen hätten, auch wenn sie die EL gewonnen hätten. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:36, 21. Sep. 2021 (CEST)

Meinung zur Regionalliga Bayern und Zweitmannschaften

Hi Steigi1900. Der Bayerische Fußballverband liefert auf seinem YouTube-Kanal Highlights zu den Spielen der RL Bayern, weshalb ich mir da einige Spiele angesehen habe. Je mehr ich das gesehen habe, habe ich mich gefragt, wozu Bayern eine eigene Regionalliga braucht. Auf mich wirkte das alles wie (besseres) Oberliganiveau. Gerade die Sportplätze, die meist echt nur Sportplätze sind. Aus der 3. Liga steigen 4 Mannschaften ab. Warum macht man dann nicht 4 Regionalligen (Nord, Nordost, West, Süd), damit es immer 4 feste Aufsteiger gibt und man diese beschissene Relegation danach nicht spielen muss. Warum muss Bayern sich hinstellen und eine eigene Regionalliga fordern? Damit Vereine wie Schalding-Heining, Rain, Pipinsried, Rosenheim oder Eltersdorf viertklassigen spielen können? Das sind für mich Oberligisten. Bayern II tritt dort mit einer etwas älteren A-Jugend an und schießt dort jedes zweite Spiel den Gegner ab. Nach 12 Spielen 43 Tore. Wie stehst du dazu?

Und wie stehst du dazu, dass Zweitmannschaften von Lizenzvereinen in der Regionalliga oder sogar 3. Liga spielen dürfen? Ich halte das für Wettbewerbsverzerrung. Die Unterschiede in den Trainingsmöglichkeiten, Finanzen usw. sind in der RL einfach gigantisch und unfair. Das ist kein Wettbewerb, wenn Bayern II gegen Eltersdorf spielt. Fallen mal die Torhüter aus, holt man sich mit Früchtl einfach mal einen Profi dazu. Richtigen Vereinen wie Essen letzte Saison im Westen wird somit auch der Gang in die 3. Liga blockiert. Ich bin auch der Meinung, dass Zweitmannschaften in der Nachwuchsförderung weitgehend ausgedient haben. Zumindest in der RL. Der Unterschied zur 1. Liga ist so weit, dass man sich dort niemals ernsthaft entwickeln kann. Was bringt es einem Sieb, dort jetzt gegen gefühlte Oberligisten zu kicken? Eine Leihe wäre sicher sinnvoller. Der Trend geht auch dahin, dass die späteren Bundesligaspieler direkt aus der U19 zu den Profis gehen. Die Zeiten, in denen man nach der A-Jugend noch 2-3 Jahre Regionalliga kickt und dann mit 21-22 Profi wird, sind vorbei. Ich kann weder der RL Bayern noch Zweitmannschaften dort etwas abgewinnen. Wie siehst du das? --HSV1887 (Diskussion) 13:25, 18. Sep. 2021 (CEST)

Die Regionalliga Bayern gibt es halt, weil der Präsident des BFV so harmonisch mit dem Präsidenten des SFV, dem für den Amateurfußball zuständigen DFB-Vizepräsidenten, dem Vorsitzenden der Konferenz der Regional- und Landesverbände und dem kommissarischen DFB-Präsidenten zusammenarbeitet. Wenn Du einfach alle relevanten Positionen selbst besetzt, kannst Du halt machen was Du willst. Wir nennen die Liga nicht umsonst "Dr. Kochs Bauernliga". Natürlich wäre es sinnvoll nur vier Regionalligen zu haben und dafür dürfen dann sämtliche Meister direkt aufsteigen. Aber was will man machen wenn jemand mit einer derartigen Machtfülle auf seiner eigenen Liga beharrt? Ich war heilfroh, als wir 2019 endlich aus der Liga weg waren und jetzt sind wir leider wieder dort wo wir niemals wieder hinwollten. Obwohl ich die Spiele dort derzeit sogar genieße. Endlich wieder richtiger Fußball und mit den Leuten eng und ohne Maske beisammenstehen, singen und Fußball schauen, wie früher halt. Die Spielstätten sind natürlich oftmals recht bescheiden, erst recht im Vergleich zu den Stadien in anderen Regionalligen. Aufgrund des Sicherheitswahns des BFV muss es dort dennoch einen gesonderten Zugang und einen umzäunten Bereich für die Gästefans geben. Teilweise besteht der Gästeblock einfach aus einem käfigartigen Verschlag mit Zaun und sonst nichts, nicht mal Stufen. Daher meiden wir den auch meist und gehen einfach in den allgemeinen Bereich. Teilweise ist das Leistungsgefälle in der Liga schon sehr groß, da treffen Vollprofis auf waschechte Amateure. Als Wettbewerbsverzerrung sehe ich das dennoch nicht. Meiner Meinung nach grundsätzlich eine absolut sinnvolle Nachwuchsförderung. Die jungen Burschen müssen sich gegen ältere und teils sehr robuste Spieler behaupten. Natürlich ist es für die Bayern-Amateure deutlich besser in der 3. Liga zu spielen als in der RL Bayern, in der man einfach nicht genügend gefordert wird. Aber das Grundprinzip, die Nachwuchsspieler der Profivereine in der 3. Liga oder der Regionalliga spielen zu lassen, finde ich absolut richtig. Das Argument mit der Wettbewerbsverzerrung aufgrund eingesetzter Spieler aus der Profimannschaft mag plausibel erscheinen, meiner Ansicht nach geht die Rechnung "Profi spielt, also ist die Mannschaft besser" aber meist nicht auf. Ich kann mich noch sehr gut an Luca Toni erinnern, wie er beim Amateure-Heimspiel gegen Regensburg da rumgestolpert ist. Wir haben das Spiel mit 0:5 verloren. Ich kann mich auch noch gut an Willy Sagnol erinnern im Ludwigshafener Südwest-Stadion gegen diesen Ludwigshafener Stadtteilverein, der mal eine Saison in der RL Süd gespielt hatte, hab den Namen ganz vergessen. Der stolperte derart lustlos da rum, dass die Mannschaft mit ihm schwächer war als ohne ihn. Und in jüngerer Zeit Zirkzee und auch Arp. Meist bringen Dir solche vermeintliche "Verstärkungen" aus der Profimannschaft überhaupt nichts, weil es denen einfach oft an der nötigen Einstellung mangelt. Dann lässt man lieber einen aus der A-Jugend ran, der engagiert sich wenigstens, weil es um seine Zukunft geht.--Steigi1900 (Diskussion) 01:55, 21. Sep. 2021 (CEST)
Neben dem HSV beobachte ich auch den VfB Lübeck. Es ist wirklich elendig, im Kampf um diesen einen Platz, der meist nichtmal direkt zum Aufstieg berechtigt, gegen eine Zweitmannschaft anzutreten. VfB Lübeck gegen den VfL Wolfsburg mit VW im Rücken hat nichts mit einem fairen Wettbewerb zu tun. Unfair wird es dann bei solchen Spielen ganz besonders. Ein Glück haben sie ihre Mannschaft nun abgemeldet. Dadurch, dass der Meister nichtmal aufsteigt, ist die Regionalliga zu einem Nadelöhr in den Profifußball geworden. Wäre das nicht schon scheiße genug, darfst du als kleiner Verein noch mit einer Bundesliga-Zweitmannschaft konkurrieren. Die Lösung wäre ganz einfach: Keine Regionalliga Bayern mehr. Sei mir nicht böse, aber für die Bayern-Staffel hoffe ich natürlich nicht darauf, dass Bayern II wieder aufsteigt, sondern ein richtiger Verein wie Bayreuth. --HSV1887 (Diskussion) 12:03, 21. Sep. 2021 (CEST)
Böse bin ich Dir ganz sicher nicht, würde ich aus neutraler Sicht genauso sehen. Aber ich bin hier halt nicht neutral und will schnellstmöglich wieder in die 3. Liga. Die RL Bayern wird man aber erst abschaffen können wenn Koch irgendwann mal weg ist. Das dürfte noch eine Weile dauern, der Mann ist erst 62.--Steigi1900 (Diskussion) 15:23, 21. Sep. 2021 (CEST)

Am Durchblick

Hallo Steigi1900, deine Änderung und die Formulierung bei Stahleder, dass die Siedlung "entlang dem Nymphenburger Kanal" errichtet wurde, bringen mich ins zweifeln. Ich als Siedlung erst die entlang der Bahnstrecke gemeint, in der auch die Straße Am Durchblick liegt (Lage). Ist es stattdessen die hier entlang der Südseite des Parks? Beide tauchen bei der Zeitreise im Bayernatlas so um 1960 auf der Karte auf. Hast du nähere Informationen? Grüße --bjs Diskussionsseite 15:23, 28. Sep. 2021 (CEST)

Hallo, Stahleder scheint tatsächlich die Siedlung entlang dem Nymphenburger Kanal zu meinen. Ist allerdings alles etwas verwirrend. Wenn man sich die Historie der Straßenbenennungen anschaut, war die heutige Straße "Am Durchblick" schon deutlich früher zumindest benannt als die Straßen am Nymphenburger Kanal. Hier wird die Benennung auf das Jahr 1938 datiert. Im Bayern-Atlas taucht die Straße allerdings erst 1977 auf. Die Benennung der Straßen am Nymphenburger Kanal erfolgte hingegen 1958, das passt daher zu Stahleders Aussage. Zudem führt er ja nicht einzelne Straßen auf, sondern Siedlungen.--Steigi1900 (Diskussion) 10:23, 29. Sep. 2021 (CEST)
Hallo Steigi1900, danke für deine Anmerkungen. Ich habe hier bei 1960 noch etwas gefunden. 600 Eigenheime kann nur die Siedlung entlang des Kanals sein. Die passt auch von dem Charakterder bebauung viel besser zur Bezeichnung "Einfamilienhaus-Siedlung". Ich hab Artikel und Koordinaten mal entsprechend angepasst.
1938 für die Straße stammt aus dem Buch von Dollinger, scheint mir aber laut Zeitreise im Bayernatlas auch unwahrscheinlich. Vielleicht ein Druckfehler für 1958 und eine Verwechslung von Straße und Siedlung? Besser einfach offen lassen und nichts dazu schreiben. Grüße --bjs Diskussionsseite 09:01, 30. Sep. 2021 (CEST)
Grüss euch. Als Straßennamensammler habe ich in meinen Straßennamenbüchern folgendes gefunden: Die Ausgabe für das Jahr 1948 (Drucklegung August). S.61, Durchblick Am, Obermenzing, Westl. Querstr. d. Frauendorferstr. Auf einem Stadtplan für das Jahr 1958 findet sich allerdings kein Eintrag auf diesen Namen, auf dem Areal existiert zu dieser Zeit keine Straße. Das Gebiet "Der Durchblick", vom Schloß Blutenburg bis zu den Bahnanlagen, ist noch völlig unbebaut. Im Straßenverzeichnis 1938 (Mai) gibt es diese Straße auch noch nicht. In den Adressbücher 1938-1941 findet sich nur der Am Durchlaß. Für das erste offizielle Straßennamenbuch vom Baureferat 1965 veröffentlicht, steht auch die Jahreszahl 1938, allerdings wurde hier noch mit zwei ** markiert, dies bedeutet, daß der Name bei der Eingemeindung in diesem Jahr unverändert übernommen wurde. Dollinger hat diesen Eintrag unverändert bis zur Ausgabe 2016 in der Liste belassen. Sollte es hier also einen Fehler geben, so mag dieser bereits bei den Sammlungen der Straßennamen im Jahr 1965 entstanden sein. In den Straßenverzeichnissen in Pasing, Obermenzing für die Jahre bis 1931 findet sich diese Straße allerdings auch nicht. Im Buch zu Obermenzing, Straßenverzeichnis. wurde das Jahr 1838 aus der Quelle des Baureferats genommen. Auf der großen Fleischmann Straßenkarte für München 1968 ist das Areal und Straße eingezeichnet, die Straße aber nur angedeutet, und sie hat einen völlig neuen, anderen, Verlauf als jene Beschreibung aus dem Straßenverzeichnuis 1948. Im Buch Grün in München. S.113,114 ist zwar diese Parkanlage vermerkt, allerdings keine Informationen zum Jahr einer Benennung. Dimensionen des Parks hier mit "2,5 ha bis 3 ha" angegeben. Megele hat den Am Durchblick leider nicht aufgelistet. Das alles mag nun auch nicht wirklich weiterhelfen. blinzelnd, richard --Fentriss (Diskussion) 18:36, 30. Sep. 2021 (CEST)
Hallo richard, da hast du dich ja echt reingekniet, danke dir. Die Straße ist ja eher unbedeutend. Hast du in deiner Literatur auch etwas über die Siedlung? Grüße --bjs Diskussionsseite 19:22, 30. Sep. 2021 (CEST)
Sehr geehrter Herr bjs, Zur Siedlung, leider nein. Werde aber alles an Material durchgehen, vielleicht findet sich noch etwas. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:15, 30. Sep. 2021 (CEST)

Deine Meinung zum Artikel über Victor Lind

Moinsen und Grüß Gott Steigi,

wie findest Du meinen Artikel über Victor Lind (dänischer Juniorennationalspieler im Diensten des [[FC Midtjylland)? --Fußballfan240395 (Diskussion) 20:05, 30. Sep. 2021 (CEST)

Spielverderber!!!

Menno, musste das sein??? Das passte doch so schön zu Corinna Diacre! Und dann auch noch so schnell, dass Du den erst kürzlich von Aka aufgestellten Rekord nahezu pulverisiert hast?! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/8) 

Selbst schuld, wenn Du dafür diesen hier bekommst – übrigens schon zum zweitenmal nach 2017, und diesmal sogar in Gold:

Hiermit verleihe ich Benutzer
Steigi1900

den Wahrerwurmklopsschnellbemerker-
Award in Gold

für gründlichstes Lesen und mutiges Ausputzen.
gez. Wwwurm

(ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Wahrerwattwurm (Diskussion | Beiträge) 15:21, 5. Okt. 2021 (CEST))








Ja, tut mir leid dass ich so langsam bin. 19 Minuten! Das sind ja fast fünf Schalker Meisterschaften.--Steigi1900 (Diskussion) 15:25, 5. Okt. 2021 (CEST)

Hat Schalke 05 nicht erst vier Meisterschaften errungen? Eventuell kommt allerdings am Ende dieser Saison ein weiterer Titel hinzu. --Wwwurm Paroles, paroles 16:05, 5. Okt. 2021 (CEST)

Moinsen und Grüß Gott Steigi,

wie findest Du meine Bearbeitung bei Marnon Busch? Habe die Bearbeitungen in der Nacht durchgeführt. --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:18, 10. Okt. 2021 (CEST)

Schaut doch gut aus. Jetzt hat der Artikel eine vernünftige Einleitung und der Leser erfährt mehr über den Spieler, eine deutliche Verbesserung gegenüber der doch arg kargen Vorversion. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber noch aufgefallen: In welcher Spielklasse er mit den Werder-Amateuren spielte erfährt der Leser bislang nicht und das DFB-Pokal-Spiel "beim FV Illertissen" fand doch sicherlich nicht "beim FV Illertissen" statt, sondern woanders. Meines Wissens nach hat der FV Illertissen seine Spiele im DFB-Pokal nie in Illertissen ausgetragen, schwer vorstellbar dass der gestrenge DFB das Vöhlinstadion als Spielort zugelassen hätte.--Steigi1900 (Diskussion) 17:01, 10. Okt. 2021 (CEST)
@Steigi: Habe mal hinzugefügt, dass das Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den FV Illertissen im Donaustadion in Ulm stattgefunden hatte und in der Saison 2013/14 die zweite Mannschaft Werders in der Regionalliga Nord gespielt hatte, während sie dann in der Saison 2015/16 in der 3. Liga aktiv war. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:09, 10. Okt. 2021 (CEST)

Wie findest Du diesen Edit von mir? --Fußballfan240395 (Diskussion) 18:06, 10. Okt. 2021 (CEST)

Moinsen Steigi,

wie findest Du meinen Artikel über Liam Chipperfield, den ich im Jungfischbecken geparkt hatte?

--Fußballfan240395 (Diskussion) 20:45, 6. Nov. 2021 (CET)

Hallo, inhaltlich finde ich den noch etwas dünn. Über die Jahre in der Jugend des FC Basel müsste doch was zu finden sein.--Steigi1900 (Diskussion) 22:00, 9. Nov. 2021 (CET)

Grüß Gott und Moinsen Steigi,

wie findest Du meine Überarbeitung bei Ibrahima Traoré? Kannst gerne dort Edits durchführen, falls es nötig ist. --Fußballfan240395 (Diskussion) 14:54, 23. Nov. 2021 (CET)

Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, hatte zuletzt eher wenig Zeit und auch irgendwie wenig Lust auf dieses Projekt hier. Qualitativ ist das für den Artikel eine sehr deutliche Verbesserung, vielen Dank dafür. Beim ersten Durchlesen kam mir der Gladbach-Abschnitt aber irgendwie ein bisschen langatmig vor, ich schau da in den nächsten Tagen vielleicht noch mal etwas genauer nach. Sehr dünn ist aber noch immer der Nationalmannschaftsabschnitt.--Steigi1900 (Diskussion) 18:04, 12. Dez. 2021 (CET)

Meine persönliche nationale Identität

Moinsen Steigi,

ich habe mir in der Nacht mal die Diskussion über Mesut Özils persönliche nationale Identität in seiner Artikeldiskussion gesehen und damals hast Du an der Debatte mitgewirkt. Du hast damit argumentiert, dass er sowohl deutsch als auch türkisch ist. Also ich habe tamilisch-sri-lankische Wurzeln, doch ich fühle und sehe mich als Deutscher. Zu Sri Lanka habe ich nicht viel Bezug. Meiner Meinung nach kann man sich nur zu einem Land zugehörig fühlen. Ich war aber durchaus dafür, dass man bei Mesut Özil „deutscher Fußballspieler türkischer Abstammung“ reinschreibt. Wäre ich ein Fußballspieler und würde für die deutsche Nationalelf spielen, dann wäre ich auch dafür, dass man bei mir „deutscher Fußballspieler sri-lankischer Abstammung“ schreibt. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:00, 5. Dez. 2021 (CET)

Man kann sich doch auch mehreren Ländern zugehörig fühlen, wenn eben ein starker Bezug zu diesen Ländern vorliegt. Ja, das war eine fürchterliche Debatte damals zur Einleitung des Özil-Artikels. Es war ja gut gemeint gewesen von Nicola, aber sie trat da derart inklusionistisch auf dass es schon wieder exklusionistisch war. Als sei es ein Makel auch türkisch zu sein. Ich hab den Özil-Artikel nicht so auf dem Schirm, hab daher erst jetzt gesehen dass sich die Einleitung zwischenzeitlich nicht unbedingt positiv entwickelt hat. Ich selbst hab irgendwelche polnische Vorfahren, aber nur väterlicherseits, von denen ich aber nie jemanden zu Gesicht bekommen hab und mir ohnehin nur eine Person jener Vorfahren überhaupt namentlich bekannt ist. Wäre ich enzyklopädisch relevant, würde es mich daher doch ziemlich stören, wenn man mich als Deutschen polnischer Abstammung titulieren würde. Daher sollte man da immer mit Bedacht vorgehen.--Steigi1900 (Diskussion) 18:57, 12. Dez. 2021 (CET)
Wenn ich mich einmischen darf. Wir als Lexikon sind zur Neutralität verpflichtet. Wer Deutscher ist, regelt Art. 116 GG. "Deutscher ist, (...) wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt." Die Adjektive im Einleitungssatz laufen bei uns rein über Staatsangehörigkeiten. Wenn du nur die deutsche Staatsangehörigkeiten hast, bist du ein "deutscher Fußballspieler", kann du zusätzlich die srilankische hast, ein "deutsch-srilankischer Fußballspieler". Solch wertende Sätze wie "xy Abstammung" finde ich daher nicht gut. Ob ein Doppelpass möglich sein soll, ist eine parteipolitische Frage. Bei zwei EU-Ländern ist das ohnehin immer möglich. Bei Özil ist/war das Problem, dass er die türkische für die deutsche StA abgegeben hat, weil man das nach der Rechtslage damals musste. EU-Staatsbürgerschaften muss man nicht abgeben, wenn man die deutsche annimmt. Darüber hinaus gab es ja dieses Optionsmodell, dann musste man sich erst ab einem gewissen Alter für eine entscheiden. Ob das noch gilt, keine Ahnung. Jedenfalls kann es bei uns nur um Staatsangehörigkeiten gehen. Alles andere ist POV. --HSV1887 (Diskussion) 12:01, 13. Dez. 2021 (CET)
@HSV1887: Meines Wissens nach wurde die Optionspflicht vor einigen Jahren abgeschafft. Und außerdem habe ich wirklich die doppelte Staatsbürgerschaft (Deutschland und Sri Lanka). Als Betroffener würde ich aber „deutscher Fußballer sri-lankischer Abstammung“ bevorzugen, weil ich in erster Linie Deutscher bin, der allerdings halt auch eine sri-lankische Abstammung hat. „Deutsch-sri-lankischer Fußballspieler“ deutet an, dass ich Deutscher und Sri Lankaner bin, was aber nicht meinem Selbstverständnis entspricht. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:40, 13. Dez. 2021 (CET)
An den bloßen Staatsangehörigkeiten sollte man das nicht festmachen. Ich kann mich an eine Diskussion zum Artikel über Joachim Fuchsberger erinnern. Da hatte jemand von einem Deutsch-Australier geschrieben gehabt, weil er halt beide Staatsbürgerschaften hatte. Das war völlig unpassend. Fuchsberger hatte einfach aus Sympathie zusätzlich die australische Staatsbürgerschaft angenommen gehabt. Trotzdem war er ein deutscher und kein deutsch-australischer Schauspieler, Moderator etc. Man sollte immer den Einzelfall betrachten.--Steigi1900 (Diskussion) 17:46, 13. Dez. 2021 (CET)
Ganz genau. Einzelfall heißt auch, dass man dem betroffenen selbst überlässt, wie die Einleitung aussieht. Vor einigen Jahren gab es eine fürchterliche Debatte über die Einleitung im Artikel von Cacau, wo es darum ging, ob da „deutscher Fußballspieler“ oder „deutsch-brasilianischer Fußballspieler“ stehen soll. Cacau bezeichnet sich selber als Brasilianer, er hat seit seiner Geburt die brasilianische Staatsbürgerschaft gehabt, bis zu seinem 27. Lebensjahr war die brasilianische Staatsbürgerschaft auch die einzige und in den Medien wird er als „Deutsch-Brasilianer“ bezeichnet. Daher ist es auch richtig, dass er „deutsch-brasilianischer“ Fußballspieler ist. --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:51, 13. Dez. 2021 (CET)
Wir haben uns an harte Fakten zu halten. --HSV1887 (Diskussion) 11:49, 14. Dez. 2021 (CET)
Es gibt keine zwingend vorgeschriebenen Schreibweisen.--Steigi1900 (Diskussion) 12:09, 14. Dez. 2021 (CET)

Liam Chipperfield

Ist das ein Edit, der unzulässig ist? --Fußballfan240395 (Diskussion) 18:30, 16. Dez. 2021 (CET)

Unzulässig nicht wirklich. Letztlich aber halt doch eine Geschmacksfrage. Die kürzere Fassung liest sich aber tatsächlich flüssiger.--Steigi1900 (Diskussion) 14:19, 18. Dez. 2021 (CET)

Muss...

... man sich sowas hier gefallen lassen? --Fußballfan240395 (Diskussion) 23:01, 18. Dez. 2021 (CET)

Das übliche Theater halt. Am besten einfach ignorieren.--Steigi1900 (Diskussion) 23:04, 18. Dez. 2021 (CET)
Es ist nicht immer einfach, hier auf WP zu arbeiten, wenn einem Knüppel in die Beine geworfen werden. Vermutlich wird meine Vergangenheit hier auf WP zu nutze gemacht, um mich in meinen Rechten zu beschneiden. Habe mal die Nachrichten auf meiner Disk revertiert (da habe ich auch Hausrecht). --Fußballfan240395 (Diskussion) 23:08, 18. Dez. 2021 (CET)

Ein "Hausrecht" gibt es nicht, seis drum. Kam ja an. Steigi, auch du verzichtest besser darauf, erkennbare formale, sprachliche und inhaltliche Verbesserungen als "Geschmacksedits" abzutun. Das ist in der Regel Ausdruck mangelnden Verständnisses und nervt. Danke und gute Nacht, --Roger (Diskussion) 23:13, 18. Dez. 2021 (CET)

Steigi hat ein Gefühl für lebhafte Formulierung. --Fußballfan240395 (Diskussion) 23:17, 18. Dez. 2021 (CET)
??? --Roger (Diskussion) 23:21, 18. Dez. 2021 (CET)
(Nach zweimal BK) Ich benenne Dinge halt gern beim Namen. Einzelne tatsächliche Verbesserungen werden bei Dir aber leider oftmals mit eindeutigen Geschmacksänderungen kombiniert. Vielleicht solltest Du auch einfach mal Deine eigenen Umgangsformen hinterfragen. Ebenfalls gute Nacht.--Steigi1900 (Diskussion) 23:22, 18. Dez. 2021 (CET)

Mein Artikel zu Maik Nawrocki

Moinsen und Grüß Gott Steigi,

wie findest du meinen Artikel über Maik Nawrocki? --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:10, 20. Dez. 2021 (CET)

Frohe Weihnachten

Moinsen und Grüß Gott Steigi,

wünsche dir frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest --Fußballfan240395 (Diskussion) 20:55, 24. Dez. 2021 (CET)

Danke gleichfalls! Steigi1900 (Diskussion) 11:34, 25. Dez. 2021 (CET)

Ist dieser Edit von vor anderthalb Jahren ein Geschmacksedit? Wenn ja, dann bitte ich um Verzeihung. --Fußballfan240395 (Diskussion) 20:54, 28. Dez. 2021 (CET)

Nein, war ja ein Ausbau der Einleitung.--Steigi1900 (Diskussion) 15:34, 29. Dez. 2021 (CET)

Habe vor ein, zwei Stunden einen Artikel über den dänischen Juniorennationalspieler Elias Jelert vom FC Kopenhagen angelegt. Wie findest du den Artikel? --Fußballfan240395 (Diskussion) 02:14, 29. Dez. 2021 (CET)

Nicht gut. Die Spielposition ist im ganzen Artikel nirgends erwähnt und den Debüts wird zu viel Raum eingeräumt, alles was danach kommt fehlt hingegen überwiegend. Er spielte gegen Norwegen, das erfährt der Leser, aber er erfährt nicht, dass er bei den Qualifikationsspielen eben nicht spielte. Er erfährt zudem, dass der Spieler sein erstes Spiel bei SönderjyskE bestritt, aber die Folgezeit ist eher beiläufig erwähnt. Mir fehlt auch eine Einordnung des Begriffs "Sorgenfri". Kommt mir vor wie ein origineller Vereinsname, ist aber anscheinend ein Ort. Und auch zum FC Kopenhagen fehlt jegliche Einordnung. Und hier passt der Satzbau nicht so recht: "Im Alter von elf Jahren wechselte er in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Kopenhagen und unterzeichnete dort im August 2021 einen Profivertrag, der bis 2024 läuft." Unterzeichnete er denn im Nachwuchsleistungszentrum des FC Kopenhagen einen Profivertrag? Der Artikel bedarf noch etwas Nacharbeit.--Steigi1900 (Diskussion) 16:02, 29. Dez. 2021 (CET)
Wie findest du diese Edits? --Fußballfan240395 (Diskussion) 16:15, 29. Dez. 2021 (CET)

Habe einen Artikel über den aus Kroatien stammenden australischen Fußball-Nationalspieler Fran Karačić angelegt. Wie findest du diesen? --Fußballfan240395 (Diskussion) 23:35, 30. Dez. 2021 (CET)

Ich geh da morgen wohl etwas ausführlicher drauf ein, lies aber am besten noch mal alles durch, da sind noch ein sprachliche Holprigkeiten drin.--Steigi1900 (Diskussion) 23:13, 3. Jan. 2022 (CET)

Ich habe mal einige sprachliche Änderungen vorgenommen. Wie findest du den Artikel jetzt? --Fußballfan240395 (Diskussion) 17:03, 4. Jan. 2022 (CET)