Benutzer Diskussion:Wandelndes Lexikon/Archiv/2024/I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia-Aktuelles (1. Kalenderwoche) – Frohes Neues Jahr!

Adminkandidaturen:
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 31. Januar)
Wettbewerbe:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 13:23, 2. Jan. 2024 (CET)

WBW-Teamorden

WBW-Teamorden für
»Wandelndes Lexikon«


im Jungwikipedianer-Team
beim Wartungsbausteinwettbewerb
im Sommer und Herbst 2023


gez. 𝐌𝐫𝐁𝐞𝐧𝐣𝐨𝐃𝐢𝐬𝐤𝐉𝐖𝐏 23:26, 3. Jan. 2024 (CET)

Dir soll der überaus prestigeträchtige Orden dann natürlich auch zuteilwerden. Ich weiß zwar nicht, wo du den herhast, aber sieht ganz nett aus. Grüße 𝐌𝐫𝐁𝐞𝐧𝐣𝐨𝐃𝐢𝐬𝐤𝐉𝐖𝐏 23:26, 3. Jan. 2024 (CET)

Danke ;) Es ist eine Subst-Vorlage aus den Tiefen der Unterseiten der JWP (hier). --Wandelndes Lexikon (Diskussion) „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 23:29, 3. Jan. 2024 (CET)

neue Bestätigungen am 4.1.2024

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Felistoria und Oursana bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 5. Jan. 2024 (CET)

DTS: „Adminaktionen für Alle“, 25. Januar 2024, 19:00 Uhr

Hallo Wandelndes Lexikon,

Donnerstag
25.
Januar
2024
.ics

Der DTS soll als offene Runde gestaltet sein – also Interaktiven im Sinne einer FAQ. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Demonstration technischer Adminfunktionen für Nicht-Admins und Admins. In einer Testumgebung wird codc die Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen der wichtigsten Adminfunktionen aufzeigen. Lernt, wie man sie nutzen kann und was außerhalb der Möglichkeiten liegt. Ziel dabei ist die Fallen und Legenden dahinter aufzuzeigen.

Der zweite Teil behandelt den Weg zum Admin: Die Adminkandidatur. Wir reden darüber, wie man überhaupt zum Admin wird. Welche Schritte sind nötig, um sich für diese Rolle zu bewerben? Welche Kriterien sind wichtig, und wie könnt ihr euren Beitrag zur Community leisten? Außerdem wird codc über seine eigenen Erfahrungen bzw. Lehren aus 20 Monate Admindasein berichten.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 8. Januar findet ein Themenstammtisch zum Thema Wikimedia Freiwilligenrat statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:17, 5. Jan. 2024 (CET)

neue Bestätigungen am 5.1.2024

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Dirtsc und UweRohwedder bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 6. Jan. 2024 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (6. Januar 2024)

Hallo Wandelndes Lexikon,
viel Spaß beim Durchlesen des Newsletters!

Neuigkeiten
  • Das Treffen steht vor der Tür und die Anmeldung ist noch offen! Meldet euch an!
  • Es steht wieder der Bilderwettbewerb an. Ihr könnt eure besten Bilder also jetzt noch nominieren und dann für das schönste abstimmen.
  • Nach dieser Abstimmung sollte die Abstimmung beim AdQ der des Bilderwettbewerbs angeglichen werden. Dabei wurde aber die Frage der Abstimmung für eigene Artikel übersehen, was nun nachgeholt wurde. Das bedeutet, dass man nicht mehr für eigene Artikel abstimmen darf.
  • Beim Wartungsbausteinwettbewerb hat das JWP-Team, bestehend aus Wandelndes Lexikon, Ankermast und 958s, 20 Artikel verbessert und damit 216,46 Punkte erreicht, was dem 14. Platz in der Gesamtwertung gleichkommt. Manticoco hat zudem alleine fünf Artikel verbessert, was 62,96 Punkten und dem 12. Platz in der Einzelkämpferwertung (19. Platz in der Gesamtwertung) gleichkommt. Herzlichen Glückwunsch!
  • Die nächste Videokonferenz findet am 29. Januar statt. Für nähere Infos siehe hier.
Hin und Weg

---

Wir verabschieden uns von unserem Mitglied FF-11, welcher aufgrund von Inaktivität ausscheiden musste.

Tipps und Triqqs

Benutzer M2k~dewiki hat auf unserer Diskussionsseite Tipps und Anregungen rund um die Eingangskontrolle gestellt. Lest euch diese gerne einmal durch und helft mit! M2k~dewiki hat auch eine übersichtliche Checkliste erstellt, auf der ihr noch mehr Informationen zum Thema Eingangs- und Qualitätskontrolle findet.

Kurioses

In Südkorea gibt es einen Toiletten-Erlebnispark. Dieses toilettenförmige Gebäude wurde zunächst als Villa für Sim Jae-duck gebaut. Er war ein südkoreanischen Unternehmer, der u.a. in einer Toilette geboren wurde, zwei Toilettenverbände gegründet hat und 10 Jahre seines Lebens der Verbesserung von Sanitäranlagen gewidmet hat. Nach seinem Tod wurde das Gebäude umgewandelt und ist nun öffentlich zugänglich. Interessierte können etwas über die Toilettensituation weltweit erfahren, es gibt eine Ausstellung zur Geschichte der Toiletten und natürlich auch einige Toiletten zu besichtigen.

Neues aus der Artikelwerkstatt...

Tatsächlich war die erste Auswertung der Stimmen zum Artikel des Quartals im September korrekt. Der Irrtum beruhte auf den Werten der Stimmen von Wandelndes Lexikon und Graf von Rüdesheim, die nach dem Ende der Abstimmung abgegeben wurden, dem zweitplatzierten Artikel Doulos Hope aber insgesamt mehr Stimmen gaben. Somit ist Amina Mohamed von Wandelndes Lexikon der siegreiche Vorschlag.
Am Wettbewerb teilgenommen und den dritten Platz belegt hat außerdem Noah.Albert.ZivMilFü mit diesem Artikel.

Gleb Wladimirowitsch Baklanow (* 1. August 1910 in Moskau; † 16. Januar 1976 ebd.) war ein sowjetischer Offizier, zuletzt im Range eines Generalobersten. Zudem wurde ihm am 29. Mai 1945 der Ehrentitel eines „Helden der Sowjetunion“ verliehen.  – Zum Artikel …


Beim neuen Wettbewerb im Dezember hat Geomaus007 mit diesem Artikel den ersten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Die mittelalterliche Stadtbefestigung von Weiden wurde Ende des 13. Jahrhundert zum Schutz der Stadt Weiden in der Oberpfalz errichtet. Im Jahr 1575 wurde diese mit einer äußeren Stadtmauer erweitert und im 17. Jahrhundert zu Schanzen umgebaut. Die Überreste der Stadtbefestigung stehen heute unter Denkmalschutz.  – Zum Artikel …


Neues aus dem Fotostudio

New York-air schoss dieses Foto des Neuen Rathauses in Hannover bei einer Pause während seines Aufenthaltes in der Stadt. Dabei versuchte er, Standardmotiven wie diesem mehr Abwechslung zu verleihen, hier mit dem Blick durch das Geländer einer Brücke davor. Beim Wettbewerb zum Bild des Quartals im Oktober 2023 konnte er mit diesem Bild den dritten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch!

Frühere Bilder des QuartalsAbstimmung


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.ElBe Bot (Diskussion) 09:46, 6. Jan. 2024 (CET)

Frage von Draufschauer (20:00, 6. Jan. 2024)

Hallo Wandelndes Lexikon! Ich habe nun einige bestehende WIKI-Artikeln ergänzt, z.B.: Herbert Altrichter, Angelika Paseka, ÖFEB, und insbesondere Inklusive Pädagogik. Kannst du bitte mal drüber schauen und mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin bzw. was ich anders machen sollte. So bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die Verlinkung zu möglichst vielen anderen WIKI-Artikeln im Text, wie ich es jetzt in Inklusive Pädagogik, 2. Kapitel, gemacht habe, passt oder ob das zu viel ist. Ausserdem stellt sich mir die Frage, wie oft ich einen Begriff zu einem WIKI-Artikel verlinken soll, z.B.: UN-Behindertenrechtskonvention. Der kommt ja öfters vor. Da reicht es wohl, wenn man beim ersten Mal verlinkt und es dann gut sein lässt, oder? Noch eine andere Frage habe ich: Ich würde gerne die Genderschreibweise verwenden, mit Doppelpunkt. Bisher habe ich das nur bei Zitaten gemacht. Geht es im von mir geschriebenen Text auch? Gerade wenn man über Inklusion schreibt, wäre das auch inhaltlich wichtig! Liebe Grüße, Draufschauer --Draufschauer (Diskussion) 20:00, 6. Jan. 2024 (CET)

Moin Draufschauer,
Deine ungesichteten Bearbeitungen habe ich nachgesichtet. Mit Deinen Bearbeitungen bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Machmal schleichen sich noch kleine Fehler ein. Schau am besten nochmal, was andere Benutzer an Deinen Bearbeitungen noch korrigiert haben, dann weißt Du, was Du verbessern kannst. Zudem solltest Du die Erklärung der UNESCO im Artikel Inklusive Pädagogik auf Deutsch übersetzten, da wir hier in der deutschsprachigen Wikipedia sind und manche kein Englisch verstehen.
Zu den Links: Auf einen Artikel sollte pro Abschnitt nur einmal verlinkt werden. Alles zum Setzen von Wikiinks kannst Du hier nachlesen Wikipedia:Verlinken#Allgemeine Hinweise.
Genderschreibweisen (Binnen-I, Genderstern, Unterstrich, Schrägstrich…) werden in der Wikipedia nur in Zitaten oder Eigennamen verwendet, welche als diese gekennzeichnet werden sollten. Im Text werden keine Genderschreibweisen verwendet (siehe: Wikipedia:Rechtschreibung#Binnen-I und_andere Genderschreibweisen).
Hilft Dir das?
Wenn Du weiterhin als Autor in der Wikipedia tätig sein willst, ist das Mentorenprogramm vielleicht etwas für Dich. Ich stehe Dir gerne als Mentor zur Verfügung.
Freundliche Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 17:50, 8. Jan. 2024 (CET)
Herzlichen Dank, Wandelndes Lexikon! Das hat mir geholfen. Freue mich auf weiteres Feedback deinerseits.
Liebe Grüße, Draufschauer --Draufschauer (Diskussion) 22:11, 8. Jan. 2024 (CET)
Noch eine Frage: Beim Ausdruck § 8 hast du das Leerzeichen durch § 8 ersetzt. Was ist der Grund, der Zweck dafür? Muss das nur beim §-Zeichen gemacht werden oder öfters? --Draufschauer (Diskussion) 00:07, 9. Jan. 2024 (CET)
Moin Draufschauer,
  ist ein geschütztes Leerzeichen. An dieser Stelle kann es keinen Zeilenumbruch geben. Es wird z.B. zwischen Zahlen und Einheiten/Zeichen (1 km/h, 500 €…), bei Daten (14. Juli) oder nach Punkten und Aufzählungen (5. Sinphonie, 1. Platz, Platz 3, St. Paul…) verwendet (siehe hier: Geschütztes Leerzeichen#Anwendungsbeispiele).
Gruß, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 15:04, 9. Jan. 2024 (CET)
Danke, war sehr hilfreich für mich! --Draufschauer (Diskussion) 22:12, 9. Jan. 2024 (CET)

Wikipedia-Aktuelles (2. Kalenderwoche)

Rückblick:

Adminkandidatur Nicola Abbruch auf Wunsch der Kandidatin (Stand 268:135)
Temp-De-Admin Logograph abgelehnt: 43 Pro (32,09 %) – 91 Contra (67,91 %)
WP:Weihnachten

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Redrobsche (bis 10. Januar)
Umfragen:
Wettbewerbe:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 16:03, 8. Jan. 2024 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2024-02

MediaWiki message delivery 02:17, 9. Jan. 2024 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 12.01.2024

Die folgenden Mentees sind bereits seit mehr als 2 Monaten inaktiv:

Viele Grüße WosretBot (Diskussion) 02:02, 12. Jan. 2024 (CET)

ITF-Link Australian Open ...

Hallo! Danke für die Anlage der Seiten. Aber was mir seit längerer Zeit auffällt, dass der ITF-Weblink fehlerhaft ist den du angibst. Eine bloße Anpassung der Jahreszahl von 2023 auf 2024 reicht da sehr oft nicht. So führen auch die Juniorinnenlinks auf einen 404-Fehler. Überprüfst du diese Sachen nicht. Wäre schön wenn du das korrigieren würdest. Gruß Mac1405 (Diskussion) 18:51, 13. Jan. 2024 (CET)

Moin Mac1405,
vielen Dank für den Hinweis. Die Links habe ich bisher immer stichprobenartig überprüft. Dabei sind mir dann wohl leider einige durchgerutscht. In Zukunft werde ich alle überprüfen. Die Links bei den Junioren sind berichtigt.
Gruß, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 19:07, 13. Jan. 2024 (CET)

Hallo, danke für Deine Änderung. So wie ich es hatte war wohl in der Tat nicht optimal, Deine Lösung finde ich aber auch nicht sehr glücklich. Auf dem Stolperstein steht nun mal nicht „Sally“. 'Sally' scheint auch nicht richtig zu sein, ich werde das auf ‘Sally’ ändern, okay? Einverstanden? Demnig verwendet nun mal nie „“ und die anderen Listen hier benutzen auch ‘’. mfg --Qwertzu111111 (Diskussion) 12:17, 14. Jan. 2024 (CET)

Moin Qwertzu111111,
‘Sally’ ist besser, ändere das gerne! Vielen Dank, dass Du nachgefragt hast.
Freundliche Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 13:56, 14. Jan. 2024 (CET)

Hallo

→ Nachträglich verschoben von Benutzer:Wandelndes Lexikon

Hallo, vielen Dank das du mein Menthor bist. Ich komme hier überhaupt nicht klar. :( Trotz Einlesen. Wie kann ich denn mit dir direkt in Kontakt kommen? --Ronchik2 (Diskussion) 20:42, 14. Jan. 2024 (CET)

→ Ende Übertrag

Erklärvideo zu Diskussionsseiten
Moin Ronchik2,
Du kannst mir auf Deiner Diskussionsseite (hier) schreiben, dann kann ich Dir da antworten. Ansonsten kannst Du bei jedem Benutzer auf die Benutzerdiskussionsseite schreiben. Oben links auf jeder Seite gibt es einen blauen Kasten, in dem „Diskussion“ steht; wenn Du da draufklickst, gelangst Du auf die zugehörige Diskussionsseite. (Auf der rechten Seite hier ist ein Erklärvideo dazu.)
Lass Dich nicht stressen, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 14:34, 15. Jan. 2024 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2024-03

MediaWiki message delivery 01:10, 16. Jan. 2024 (CET)

24. Januar, Technische-Wünsche-Treff: Einzelnachweise wiederverwenden, wie soll das gehen?

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Auf vielfachen Wunsch soll es künftig möglich sein, einen Artikel mit mehreren Seiten oder Kapiteln desselben Werks zu belegen, ohne jeweils den kompletten Einzelnachweis zu wiederholen. Im Technische-Wünsche-Treff am 24. Januar wird Eline, neu im Team Technische Wünsche und dort zuständig für das Thema UX, vorstellen, was bisher für den Wikitextmodus umgesetzt wurde. Dann seid ihr eingeladen, das Ganze auf einem Testserver zu testen und Feedback zu geben, das in die weitere Entwicklung einfließen kann. Natürlich können auch Fragen gestellt und diskutiert werden.

  • 24. Januar, 18:00 Uhr, auf BigBlueButton

Zusätzlich zu diesem Treff ist es möglich, an ausführlicheren Beobachtungsnutzungstests teilzunehmen (mehr Infos und Anmeldung hier). Und auch schriftliches Feedback zu diesem Projekt ist wie immer möglich, auf der Diskussionsseite des Projekts. Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 12:17, 16. Jan. 2024 (CET)

Auflösung des Wikipedia-Kontors Hamburg

Liebe Mitglieder der Hamburger Wikipedia-Community,

wie sich inzwischen wohl allgemein herumgesprochen hat, wird das Wikipedia-Kontor Hamburg Ende März dicht gemacht.

Mit WMDE wurde folgende Vorgehensweise für die Räumung des Kontors abgesprochen:

1. Technik in WMDE-Eigentum wird von Reinhard Kraasch eingelagert

2. Verbleib der Einbauküche und Geräte klärt WMDE mit dem Vermieter

3. Einige Teile werden über Mattermost zur Weitergabe an andere Räume annonciert

4. Bei Leihgaben werden die Besitzer kontaktiert, ob sie ihre Gegenstände zurück haben möchten

5. Bücher werden an Interessierte Benutzer verteilt (siehe Wikipedia:Kontor Hamburg/Bibliothek)

6. sonstige Kontor-Inhalte werden zur Mitnahme freigegeben

7. der Rest wird im März (Termin ist noch festzulegen) entsorgt (Entsorgung wird durch WMDE organisiert)

Zu Punkt 6 haben wir unter Wikipedia:Kontor Hamburg/Inventar eine Liste des Kontor-Inhalts erstellt. Wer Interesse an bestimmten Gegenständen hat, kann sich dort schon mal eintragen. Die Abholung der Teile sollte dann bis Mitte März (genauer Termin wird noch festgelegt) erfolgen.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Gegenstände vor dem Sperrmüll gerettet werden können.

--Wikipeter-HH (Diskussion) 18:14, 16. Jan. 2024 (CET)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste des Kontors oder in der Einladungsliste des Stammtischs eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach den Eintrag dort.

Wikipedia-Aktuelles (3. Kalenderwoche)

Rückblick:

Adminkandidatur Redrobsche nicht erfolgreich, 182:124 (59,48 %)

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Logograph (bis 27. Januar)
Globaler Ausschluss: Guido den Broeder
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen (bis 30. Januar)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:40, 18. Jan. 2024 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 19.01.2024

Die folgenden Mentees sind bereits seit mehr als 2 Monaten inaktiv:

Viele Grüße WosretBot (Diskussion) 02:01, 19. Jan. 2024 (CET)

Frage von Guter Henricus (20:18, 19. Jan. 2024)

Hallo Lotse, kannst du den Artikel "Gnarrenburg" zur Diskussion stellen? Nach Erzählungen meiner Verwandtschaft aus Gnarrenburg wurde der Tropfenzähler für Medizinflaschen der Marienhütte von einem aus Böhmen ins Teufelsmoor zugewanderten Glasbläser namens Tschackert erfunden - also nicht von einem Kaufmann aus Bremen. --Guter Henricus (Diskussion) 20:18, 19. Jan. 2024 (CET)

Moin Guter Henricus,
jeder Artikel hat eine zugehörige Diskussionsseite (bei Deinem Artikel ist das Diskussion:Gnarrenburg). Auf dieser kannst Du gerne Dein Anliegen hervorbringen. Dann kannst Du auch direkt sehen, wenn ein anderer Autor antwortet, und selbst antworten.
Zu Deinem Anliegen: Es kann sein, dass in dem Artikel Informationen falsch sind. Alle Inforamtionen, also auch die, die Du einpflegen willst, müssen jedoch belegt sein. Die Verwandschaft reicht da leider nicht aus. Vielleicht findet sich ja auch eine Quelle, in der steht, was richtig ist.
Hilft Dir das?
Auf Deiner Benutzerdiskussionsseite (hier) habe ich Dir noch ein paar nützliche Links hinterlassen, damit Du Dich hier besser zurechtfindest ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) .
Freundliche Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 15:57, 20. Jan. 2024 (CET)

Herzlichen Glückwunsch

     

Hiermit verleihen wir dir, Wandelndes Lexikon, unsere Auszeichnung für das Bild des ersten Quartals 2024, Datei:Sternbrücke Weimar.jpg, das den ersten Platz beim Bilderwettbewerb der Jungwikipedianer belegte. Wir danken und gratulieren dir!

– gez. New York-air (Diskussion) 11:39, 22. Jan. 2024 (CET)

Vielen Dank für die Auszeichnung und an alle, die abgestimmt haben! --Wandelndes Lexikon (Diskussion) „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 16:20, 22. Jan. 2024 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2024-04

MediaWiki message delivery 02:01, 23. Jan. 2024 (CET)

Urklaus hat sich dich als Mentor gewünscht

Hallo Wandelndes Lexikon,

Benutzer:Urklaus hat sich dich als Mentor gewünscht.

Grüße WosretBot (Diskussion) 11:25, 24. Jan. 2024 (CET)

Wikipedia-Aktuelles (4. Kalenderwoche)

Rückblick:

Umfrage Regelhierarchie bei Editwars Umfrage wurde mehrheitlich abgelehnt

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Logograph (bis 27. Januar)
Globaler Ausschluss: Guido den Broeder
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 31. Januar)
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 15:01, 25. Jan. 2024 (CET)

neue Bestätigung am 27.1.2024

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Psittacuso bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 28. Jan. 2024 (CET)

neue Bestätigungen am 28.1.2024

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Barbasca und Cookroach bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 29. Jan. 2024 (CET)

Frage von Aquiscap (14:48, 29. Jan. 2024)

Hallo, wie kann ich einen Artikel schreiben? --Aquiscap (Diskussion) 14:48, 29. Jan. 2024 (CET)

Moin Aquiscap,
als erstest solltest Du gucken, ob das Thema Deines Artikels überhaupt relevant ist, ist es das nämlich nicht, wird Dein Artikel leider wieder gelöscht. Ob Deine Thema relevant ist, findest Du in den Relevanzkriterien. Für das weitere Anlegen steht das meiste auf dieser Seite: Hilfe:Neuen Artikel anlegen; und die Details auf dieser Seite Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel.
Hilft Dir das?
Auf Deiner Benutzerdiskussionsseite (hier) wurden Dir noch ein paar nützliche Links hinterlassen, damit Du Dich hier besser zurechtfindest ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) .
Freundliche Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 15:47, 29. Jan. 2024 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2024-05

MediaWiki message delivery 20:29, 29. Jan. 2024 (CET)

neue Bestätigungen am 29.1.2024

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Helga Wiki, Llydia, BotBln, Mascarada17 und Fridolin freudenfett bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 30. Jan. 2024 (CET)

Hallo Wandelndes Lexikon, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:28, 30. Jan. 2024 (CET) im Auftrag von Gripweed

Wikipedia-Aktuelles (5. Kalenderwoche)

Rückblick:

Adminkandidatur Logograph erfolgreich (81,78%, 220:49)
Adminwiederwahl Aka Quorum erreicht (25 Benutzer in 1 Monat)

Aktuelles:

Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:21, 3. Feb. 2024 (CET)

neue Bestätigung am 2.2.2024

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Verena Lindner (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 3. Feb. 2024 (CET)

DTS: „An der Schnittstelle zwischen Wikipedia und Universitäten: zehn Jahre Wiki Education Foundation“, 19. Februar 2024, 19 Uhr

Hallo Wandelndes Lexikon,

Montag
19.
Februar
2024
.ics

In den Anfangsjahren der Wikipedia wurde die „freie Enzyklo­pädie, zu der jeder beitragen kann“ von der akade­mischen Welt mit großer Skepsis aufgenommen. Inzwischen setzen Pro­fessorinnen und Pro­fessoren rund um den Globus die Wikipedia in der universitären Lehre ein und selbst Nobelpreis­träger schreiben mit. In den USA und Kanada, wo die Wiki Education Foundation die Brücke zwischen Wikipedia und der akademischen Welt bildet, hat sich das Verhältnis der Wissenschaften zur Wikipedia inzwischen grundlegend geändert. Die Präsentation gibt einen Einblick in die Arbeit der Wiki Education Foundation, die im Februar 2024 ihr zehnjähriges Jubiläum feiert.

Nach dem Vortrag von Frank Schulenburg gibt es ausreichend Zeit für Diskussionen.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:18, 3. Feb. 2024 (CET)

neue Bestätigungen am 3.2.2024

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von ElBe, Kazanlak Dani, Kenneth Wehr, MrBenjo, 958s und Adam Aboudou bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 4. Feb. 2024 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (4. Februar 2024)

Hallo Wandelndes Lexikon,
viel Spaß beim Durchlesen des Newsletters!

Neuigkeiten
  • In diesen Stunden trifft sich die Elite der Wikipedia (also die Jungwikipedianer). Die schlechte Nachricht: für eine Anmeldung ist es jetzt wirklich zu spät; aber die gute Nachricht: Wir diskutieren gerade über das nächste Treffen.
  • Der Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Winter 2024 läuft vom 11. bis zum 25. Februar.
  • Und der Sieger des diesquartaligen Bilderwettbewerbs ist ... Wandelndes Lexikon. Herzlichen Glückwunsch!
  • Die nächste Videokonferenz findet am 22. Februar statt. Für nähere Infos siehe hier.
Hin und Weg

Diesmal gibt es niemanden zu begrüßen und zu verabschieden.

Kurioses

Hast du dich schon einmal gefragt, wie hohe Masten z. B. für Hochspannungsleitungen gebaut werden? Schließlich gibt es kaum solche hohen Kräne. In diesem Video wird gezeigt, wie ein solcher Mast gebaut wird, in dem mehrere Segmente mithilfe von Helikoptern übereinander platziert werden und in luftigen Höhen von Arbeitern miteinander verbunden werden. Dem Helikopterpilot kommt dabei eine besonders große Bedeutung zu.

Neues aus der Artikelwerkstatt...

Beim Wettbewerb zum Artikel des Quartals im Dezember hat Wandelndes Lexikon mit diesem Artikel den zweiten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Abdi Farah Shirdon (* 1958 in Dhusamareb) ist ein somalischer Geschäftsmann, Ökonom und Politiker. Vom 17. Oktober 2012 an war er Premierminister von Somalia. Am 2. Dezember 2013 wurde er vom Parlament durch ein Misstrauensvotum abgesetzt. Zu seinem Nachfolger wurde Abdiweli Sheikh Ahmed durch Präsident Hassan Sheikh Mohamud ernannt.  – Zum Artikel …


Neues aus dem Fotostudio

Dieses Bild von Wandelndes Lexikon zeigt die Sternbrücke Weimar, das bedeutendste und älteste noch erhaltene Brückenbauwerk in Weimar. Aufgenommen hat er es vom Ufer der Ilm, in dessen Oberfläche sich die Brücke spiegelt. Beim Wettbewerb zum Bild des Quartals im Januar 2024 konnte er mit diesem Bild den ersten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch!

Frühere Bilder des QuartalsAbstimmung


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.ElBe Bot (Diskussion) 11:09, 4. Feb. 2024 (CET)

neue Bestätigungen am 4.2.2024

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Superbass, Elya, Nicola, Raymond und Sarcelles bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 5. Feb. 2024 (CET)

Frage von WalterWeltbrand (16:30, 2. Feb. 2024)

Hallo

Ich würde gerne einen neuen Artikel erfassen über meine ehemalige Dozentin und Mentorin, Joëlle Bitton.

Als Student habe ich ihr geholfen ihre Website zu erstellen und war fasziniert, was sie schon alles gemacht hat und wo sie überall dabei war. Gleichermassen war ich überrascht, dass es über sie keinen Wikipedia Artikel gibt. Und auch übere diverse andere Persönlichkeiten aus dem, zugegebenermassen eher jungen Feld, Interaction Design (was ich studiert habe), scheint es noch keine Artikel zu geben.

Meine Frage ist nun, ob ich da evtl. zu voreingenommen bin und ob es angebracht ist diesen Artikel zu schreiben?

Vielen Dank!

Liebe Grüsse --WalterWeltbrand (Diskussion) 16:30, 2. Feb. 2024 (CET)

Entschuldige bitte, die Frage hat sich erledigt. Da Joëlle Bitton international tätig ist und alle ihre Veröffentlichungen etc. auf Englisch sind, erscheint es mir angemessener einen Artikel auf dem englischen Wikipedia zu erstellen. --WalterWeltbrand (Diskussion) 17:04, 2. Feb. 2024 (CET)
Moin WalterWeltbrand,
es ist sehr lobenswert und keine Selbstverständlichkeit, dass Du direkt daran denkst, dass Du voreingenommen sein könntest. In der Wikipedia gibt es Relevanzkriterien, die eine Person erfüllen muss. Wenn Deine ehemalige Dozentin und Mentorin diese erfüllt, kannst Du gerne auch einen Artikel auf Deutsch über sie schreiben. Hilfreiche Seiten hierzu sind: Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Interessenkonflikt.
Hilft Dir das?
Auf Deiner Benutzerdiskussionsseite (hier) habe ich Dir noch ein paar nützliche Links hinterlassen, damit Du Dich hier besser zurechtfindest ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Vielleicht ist unser Mentorenprogramm auch etwas für dich!
Freundliche Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 18:13, 5. Feb. 2024 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2024-06

MediaWiki message delivery 20:20, 5. Feb. 2024 (CET)

neue Bestätigung am 5.2.2024

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von DiskoDieter bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 6. Feb. 2024 (CET)

Helferlein

Hallo! Du hattest kürzlich von dem Helferlein erzählt, das bei einem Mouseover über einen Benutzernamen die Zahl der Edits und den Zeitpunkt des letzten Edits anzeigt. Kannst du mir noch mal sagen, wie ich den aktiviere? Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 16:39, 29. Jan. 2024 (CET)

Moin Psittacuso,
ich bin bereits wieder voll im Schulstressaltag angekommen, dehalb erstmal nur eine kurze Antwort. Das von Dir beschriebene Skript verwende ich gar nicht, meins funktioniert etwas anders. Ich kann es jedoch ausfindig machen und Dir die von mir verwendeten Skripte vorstellen. Eventuell ginge das am besten über einen Videoanruf mit geteiltem Bildschirm, schreib mir in dem Fall gerne eine Mail.
Viele Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 23:16, 30. Jan. 2024 (CET)
Moin Psittacuso,
ich konnte das von Dir beschriebene Helferlein leider nicht finden. @Cookroach, hast Du das nicht aktiviert?
Viele Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 19:30, 1. Feb. 2024 (CET)
Müsste meines Wissens, das hier sein, bitte probieren und zurückmelden, ob wir dasselbe meinen. Beste Grüße und Psittacuso laß dich nicht streßen :-) --Cookroach (Diskussion) 22:52, 1. Feb. 2024 (CET)
Ja, das ist es. Vielen Dank. --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 23:04, 1. Feb. 2024 (CET)
Vielen Dank euch beiden! Ich werde das mal ausprobieren. Danke auch für das Angebot eines Videoanrufs. Falls sich noch Fragen ergeben, komme ich gerne darauf zurück. Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 11:32, 8. Feb. 2024 (CET)

Wikipedia-Aktuelles (6. Kalenderwoche)

Adminkandidaturen: Koenraad (bis 20. Februar)
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 13:35, 8. Feb. 2024 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 09.02.2024

Die folgenden Mentees sind bereits seit mehr als 2 Monaten inaktiv:

Viele Grüße WosretBot (Diskussion) 02:00, 9. Feb. 2024 (CET)

Frage von FrankHellofMetal (00:57, 11. Feb. 2024)

Artikel schreiben --FrankHellofMetal (Diskussion) 00:57, 11. Feb. 2024 (CET)

Moin FrankHellofMetal,
auf diesen Seiten findest Du dazu alles: Hilfe:Artikel anlegen und Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Vorher solltest Du aber nachschauen, ob Dein Thema relevant ist. Ansonsten wird Dein Artikel schnell wieder gelöscht.
Hilft Dir das?
Auf Deiner Benutzerdiskussionsseite (hier) wurden Dir noch ein paar nützliche Links hinterlassen, damit Du Dich hier besser zurechtfindest ein lächelnder Smiley .
Freundliche Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 14:57, 11. Feb. 2024 (CET)

Archivlink Versionen

Hallo, nur als kleiner Tipp: Einfach den Titel des toten Links in die Google-Suche eingeben. Manchmal kommt dann eine neue url. Oder es war eine Agenturmeldung, die mehrere Zeitungen abgedruckt haben und eine andere den Artikel noch on hat. Oder eben bei der Hauptsatzung einer Gemeinde. Die muss on sein, nur eben nur anderer url. Und eine neue url gibt es doppelte Punkte, also 0,5.

Mir ist klar, es gibt auch Links, die man nicht mehr findet, beispielsweise wo ich nichts gefunden habe, die Meldung, wer 2017 Landtagskanidat wurde. Oder mancher Sportvereine löscht seine Transfermeldungen nach Jahren. Die 0,25 Punkte waren für die Zeit gedacht, wenn man nach allen Bemühungen nichts finden kann. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 13:39, 11. Feb. 2024 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis, ich bin gerade dabei, alles nochmal zu überprüfen. --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 13:50, 11. Feb. 2024 (CET)

Frage von Maryna Mariyenko (14:25, 11. Feb. 2024)

Hallo, danke im Voraus für die Hilfe. Und zwar möchte ich gerne eine Seite erstellen für mich selbst, als Künstlerin. Ich habe gerade meine Biografie hochgeladen. Ich würde gerne wissen wie man diese Seite veröffentlichen kann ? Und auch wie kann ich noch meine Werke hochladen auf der Seite ? Vielen Dank ! Mit freundlichen Grüßen Maryna --Maryna Mariyenko (Diskussion) 14:25, 11. Feb. 2024 (CET)

Moin Maryna Mariyenko,
als erstes musst Du gucken, ob Du enzyklopädisch relevant bis, ob überhaupt ein Artikel zu Dir erstellt werden darf. Dafür gibt es die Relevanzkriterien. Bist Du nicht relevant, wird der Artikel schnell wieder gelöscht und die ganze Arbeit war umsonst.
Bist Du jedoch relevant, solltest Du Dir folgende Seiten anschauen: Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Interessenkonflikt (letztere, da Du ja über Dich selbst schreibst – die Wikipedia ist kein Ersatz für die eigene Website).
Zudem muss der Artikel auf Deutsch geschrieben sein, ansonsten müsstest Du ihn in der englischsprachigen Wikipedia anlegen (dort gelten andere regeln und Relevanzkriterien).
Hilft Dir das?
Auf Deiner Benutzerdiskussionsseite (hier) wurden Dir noch ein paar nützliche Links hinterlassen, damit Du Dich hier besser zurechtfindest ein lächelnder Smiley .
Freundliche Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 14:54, 11. Feb. 2024 (CET)
Vielen lieben Dank für diese Information und Deinen Zeitlichen Aufwand ! Ich werde es prüfen ! Die Relevanzkriterien , da könnte dran hacken also 😁 --Maryna Mariyenko (Diskussion) 14:57, 11. Feb. 2024 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2024-07

MediaWiki message delivery 06:46, 13. Feb. 2024 (CET)

DTS: Neues aus Brüssel: „Die Anti-SLAPP-Richtlinie und was sie für Wikipedianer bedeutet“, 05. März 2024, 19:00 Uhr

Hallo Wandelndes Lexikon,

Dienstag
05.
März
2024
.ics
EU-Gesetze und Wikipedia

Die meisten Wikipedia-Autoren können mit SLAPP nichts anfangen. Trotzdem nimmt SLAPP immer mehr zu, gemeint ist die rechtsmiss­bräuchliche Form der Klage, die den Zweck hat, Kritiker einzuschüchtern und ihre öffentlich vorgebrachte Kritik zu unterbinden. Eingesetzt wird sie vorrangig gegen Journalisten und Menschenrechts­verteidiger, um Äußerungen im öffentlichen Interesse zu verhindern oder zu sanktionieren. Ziel ist dabei nicht unbedingt das Gewinnen einer Klage, sondern den Beklagten durch hohe Prozess­kosten einzuschüchtern und dazu zu bringen, seine Tätigkeit einzustellen.

In Estland und Portugal kam es zu entsprechenden Klagen gegen die lokalen Wikimedia Foundations, wobei auch Autoren in die Klage einbezogen werden sollten. Die Klagen betreffen Artikel über einen estländischen Geschäftsmann und einen portugiesischen Politiker. Um derartige Angriffe zu verhindern, wurde in Brüssel, wie in anderen Ländern (z.B. USA) bereits existent, eine Anti-SLAPP-Richtlinie verabschiedet. Genaueres und Hintergründe zu neuen EU-Gesetzen, die die Wikipedia betreffen, gibt es am 5. März beim Digitalen Themenstammtisch mit unserem Vertreter Dimitar Dimitrov aus Brüssel.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Der Themenabend „An der Schnittstelle zwischen Wikipedia und Universitäten: zehn Jahre Wiki Education Foundation“ findet am 19. Februar 2024 um 19 Uhr statt.

Vorschau: Am 28. März 2024 findet ein Themenabend zum Thema: „Mobbing in der Wikipedia“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:24, 17. Feb. 2024 (CET)

Frage von Tyler the random guy (16:46, 12. Feb. 2024)

Hallo, weißt du, wie man neue Einträge schreiben kann? --Tyler the random guy (Diskussion) 16:46, 12. Feb. 2024 (CET)

Moin Tyler the random guy,
falls Du meinst, wie man einen neuen Artikel erstellt, siehe hier: Hilfe:Neuen Artikel anlegen. Beachte aber bitte die Relevanzkriterien – erfüllt Dein Thema diese nicht, wir der Artikel schnell wieder gelöscht und Deine Arbeit war leider umsonst.
Auf Deiner Benutzerdiskussionsseite (hier) habe ich Dir noch ein paar nützliche Links hinterlassen, damit Du Dich hier besser zurechtfindest ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) .
Freundliche Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 16:04, 18. Feb. 2024 (CET)

Wikipedia-Aktuelles (8. Kalenderwoche)

Rückblick:

Deadmin Ixitixel freiwillige Rückgabe nach Wiederwahl-Aufforderung

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Koenraad (bis 20. Februar)
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 29. Februar)
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:04, 19. Feb. 2024 (CET)

neue Bestätigung am 19.2.2024

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von New York-air bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 20. Feb. 2024 (CET)

Frage von Angelina Shl (13:47, 21. Feb. 2024)

Hi there, could you please help me with 2 things: 1. How could I follow the contribution transparency? 2. How could I publish the page for the all users?

Thanks in advance! --Angelina Shl (Diskussion) 13:47, 21. Feb. 2024 (CET)

Hi Angelina Shl,
These two pages deal with the two topics (maybe you can translate them with Google translator): Wikipedia:Interessenkonflikt / Hilfe:Neuen Artikel anlegen.
Best wishes, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 16:19, 21. Feb. 2024 (CET)

Frage von GeoSky6 (19:47, 20. Feb. 2024)

Hallo Lotse, also ich bin sehr neu( 3 h) hier (vor vielen Jahren habe ich mal einen Beitrag korrigiert) , aber ich wolle eigentlich zu einem Beitrag "Liste von Burgen und Schlössern im Sachsen - Wikipedia" einen Kommentar schreiben, ist mir anscheinend nicht gelungen. Es ist dort nichts zu finden. Bitte sage mir, wie das geht. Gruß --GeoSky6 (Diskussion) 19:47, 20. Feb. 2024 (CET)

Moin GeoSky6,
zum „Kommentieren“ (in der Wikipedia sagen wir eher „Diskutieren“) gibt es für jede Seite eine Diskussionsseite – dort kannst Du gerne Fehler oder anderes anmerken. Du findest sie beim Artikel oben links in dem zweiten blauen Kasten, in dem „Diskussion“ steht (neben „Artikel“), verlinkt. Hier ist trotzdem nochmal ein Link auf die betreffende Diskussionsseite für Dein Anliegen: Diskussion:Liste von Burgen und Schlössern in Sachsen.
Hilft Dir das?
Auf Deiner Benutzerdiskussionsseite (hier) habe ich Dir noch ein paar nützliche Links hinterlassen, damit Du Dich hier besser zurechtfindest ein lächelnder Smiley .
Freundliche Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 20:08, 20. Feb. 2024 (CET)
Danke, hat geklappt. Viele Grüße --GeoSky6 (Diskussion) 19:01, 22. Feb. 2024 (CET)

Halo, in den unteren Zeilen sind noch Vorlagenfehler. Daher noch nicht bewertet. Freundl. grüsse --Nordprinz (Diskussion) 11:01, 23. Feb. 2024 (CET)

die Pipe hinter colspan="2" muss da noch weg: | colspan="2" data-sort-value=... – Doc TaxonDisk.11:40, 23. Feb. 2024 (CET)
braucht man kein ; dazwischen? --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 11:57, 23. Feb. 2024 (CET)
In diesem Fall nicht, bloß nicht! – Doc TaxonDisk.11:59, 23. Feb. 2024 (CET)
uuuh, mach das Semikolon bloß raus, – Doc TaxonDisk.12:03, 23. Feb. 2024 (CET)
Ok ;) --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 12:04, 23. Feb. 2024 (CET)

Frage von CARCenterAutomotiveResearch (13:35, 24. Feb. 2024)

Hallo,

ich habe gestern an einen Artikel geschrieben und so gut es geht Belege von Webseiten eingefügt, wobei die gelöscht worden sind. Ferner wurde die kompletten Veröffentlichungen von Helena Wisbert entfernt - Frage mich gerade warum und würde mich über eine Antwort freuen, danke! --CARCenterAutomotiveResearch (Diskussion) 13:35, 24. Feb. 2024 (CET)

Musst du den fragen, der es entfernt hat. --AxelHH-- (Diskussion) 01:00, 26. Feb. 2024 (CET)
Moin CARCenterAutomotiveResearch,
die Löschdiskussion hast Du ja bereits gefunden. Ausschlaggebend für die Relevanz sind die Relevanzkriterien. Werden diese nicht erfüllt, wird der Artikel gelöscht.
Gruß, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 17:17, 26. Feb. 2024 (CET)

WBW-Teamorden

WBW-Teamorden für
»Wandelndes Lexikon«


im Jungwikipedianer-Team
beim Wartungsbausteinwettbewerb
im Winter 2024


gez. --Ankermast 06:46, 26. Feb. 2024 (CET)

Das Endergebnis steht noch nicht fest, dass du dir diesen Orden verdient hast, ist hingegen eindeutig. Es hat Spaß gemacht. Grüße --Ankermast (Diskussion) 06:46, 26. Feb. 2024 (CET)

Danke, mir hat es auch Spaß gemacht ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 17:13, 26. Feb. 2024 (CET)

Wikipedia-Aktuelles (9. Kalenderwoche)

Rückblick:

Adminkandidatur Koenraad erfolgreich, 283:23 (92,48 %)

Aktuelles:

Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 29. Februar)
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 19:01, 26. Feb. 2024 (CET)

DTS: Mobbing in der Wikipedia

Hallo Wandelndes Lexikon,

Donnerstag
28.
März
2024
.ics
Mobbing in der Wikipedia

wir laden Dich herzlich zu unserem Themenabend "Mobbing in der Wikipedia" am 28. März um 19 Uhr ein.

In der Wikipedia-Community ist uns allen bewusst, dass der Umgangston manchmal zu wünschen übrig lässt und Mobbing leider keine Seltenheit ist. Daher möchten wir gemeinsam mit euch über dieses wichtige Thema diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten.

Der Themenabend wird verschiedene Aspekte von Mobbing in der Wikipedia beleuchten, darunter die Auswirkungen auf die Betroffenen, die Rolle von Machthierarchien, Möglichkeiten der Prävention und Intervention sowie die Unterstützungsmöglichkeiten durch das Team "Unterstützung und Beratung" der Wikimedia Deutschland.

Wir möchten euch ermutigen, an diesem Abend eure Erfahrungen und Ideen einzubringen, um gemeinsam eine respektvolle und konstruktive Kommunikationskultur in unserer Community zu fördern.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 5. März erfahren wir in unserer Reihe „Neues aus Brüssel“, was die Anti-SLAPP-Richtlinie für Wikipedia bedeutet.

Vorschau: Im April planen wir einen Digitalen Themenstammtisch zu dem Thema „GLAM-Veranstaltungen“. Der genaue Termin steht noch nicht fest.


P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:20, 26. Feb. 2024 (CET)

Wandelndes Lexikon,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2024 den 5 Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Ankermast und ElBe) erreicht. Dein Team hat 1.287 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Nordprinz (Diskussion) 21:46, 27. Feb. 2024 (CET)

Frage von Horti26 (12:43, 27. Feb. 2024)

hallo ich würde gerne den Artikel wiederfinden, den ich als Entwurf geschrieben habe (du bist hier der chef!") und der gelöscht wurde wie kann ich das tun? --Horti26 (Diskussion) 12:43, 27. Feb. 2024 (CET)

Moin Horti26,
die Löschdiskussion ist schon recht lange her und wird nur noch sehr selten aufgerufen, deshalb antwortet Dir da auch niemand mehr. Bei den Wikipedia:Administratoren/Anfragen kannst Du jedoch darum bitten, den Artikel als Entwurf in Deinem Benutzernamensraum wiederhergestellt zu bekommen. Solange die Relevanz jedoch nicht gegeben ist, geht auch das nicht.
Hilft Dir das?
Freundliche Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 17:36, 28. Feb. 2024 (CET)
vielen Dank
Ja, ich möchte es nur für mich selbst haben (und nicht, um es wieder zu veröffentlichen)!
danke ich werde fragen --Horti26 (Diskussion) 10:54, 4. Mär. 2024 (CET)
Moin Horti26, dann kann Dir (nachdem Du bei den Wikipedia:Administratoren/Anfragen dafür angefragt hast) der Text wahrscheinlich als E-Mail zugeschickt werden, dafür kannst Du die E-Mail-Funktion aktivieren. Gruß, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 15:05, 4. Mär. 2024 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (4. März 2024)

Hallo Wandelndes Lexikon,
viel Spaß beim Durchlesen des Newsletters!

Neuigkeiten
  • Eine Neuigkeit für Altes: das Archiv. Dort findet ihr eingestampfte Projekte, ehemalige Wettbewerbe und die Archivseiten laufender Wettbewerbe.
  • Der Wettbewerb um den Artikel des Quartals steht wieder an. Ihr könnt eure Artikel dafür bis zum 21. März vorschlagen.
  • Beim Wartungsbausteinwettbewerb hat das JWP-Team, bestehend aus Ankermast, Wandelndes Lexikon und ElBe, sage und schreibe 1287 Artikel verbessert und damit 1165,29 Punkte erreicht, was dem 5. Platz in der Gesamtwertung gleichkommt. Dies stellt sowohl nach Punkten als auch nach Platzierung das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der JWP dar. Herzlichen Glückwunsch!
  • Die Abstimmung über § 6a, § 7, § 8 unseres Regelwerks ging mit 4:0:4 Stimmen für den Vorschlag aus.
  • Die eine Abstimmung ist vorbei und schon steht eine neue an. Ab Montag könnt ihr bei der Abstimmung zu ehemaligen Mitgliedern eure Stimme abgeben.
  • Die nächste Videokonferenz findet am 25. März statt. Für nähere Infos siehe hier.
Das Treffen …

… war ein großer Erfolg. Neun Jungwikipedianer und eine nicht-ganz-Jungwikipedianerin aus ganz Deutschland sind nach Köln gereist, um Artikel zu bearbeiten, Neues zu lernen, sich auszutauschen und über die Zukunft der Jungwikipedianer zu sprechen. Alle Teilnehmer können sich gerne dieses Babel auf die Benutzerseite packen, um zu zeigen, dass sie dabei waren. Außerdem dürfen alle Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung gemacht wurden, gern auf Commons hochgeladen werden.

Hin und Weg

Wir begrüßen unser neues Mitglied Kno52, herzlich willkommen!

---

Wir verabschieden uns von unserem Mitglied Qualle07, welches aufgrund von Inaktivität ausscheiden musste.

Kurioses
Loch in der Decke des Kölner Hauptbahnhofs

Bei unserem Treffen waren einige von uns gerade noch rechtzeitig vor Ort, um im Hauptbahnhof ein ganz besonderes Loch in der Decke sehen zu können. Dieses entstand bei folgender gefilmter und auf YouTube veröffentlichter Aktion: [36]. Man beachte, dass das Missgeschick vor mehr als 6 Jahren geschah, aber das Loch wurde nie ausgebessert. Als wir an der Stelle vorbeikamen, konnte 958s das Foto rechts schießen und dieses fast-UNESCO-Weltkulturerbe für die Wikipedia erhalten.

Denn vor einigen Tagen tauchte ein Post auf Reddit auf, der zeigt, dass das Loch mittlerweile repariert wurde. Dort zeigt man sich entsetzt über das Verschwinden des „kölschen Kulturguts“ Jesus takes the escalator. Eine Reaktion der UNESCO steht noch aus.

Neues aus der Artikelwerkstatt

Beim Wettbewerb zum Artikel des Quartals im Dezember hat Ankermast mit diesem Artikel den dritten Platz belegt.

Die Bouvet-Gruppe ist eine Reihe von Phantominseln im Südatlantik, die zwischen 1739 und 1898 von verschiedenen Expeditionen gesichtet oder betreten wurden. Zur Gruppe gehören die Phantominseln Bouvet & Hay, Thompson Island, Liverpool Island, Lindsay Island sowie die real existierende Bouvetinsel. Erst die deutsche Valdivia-Expedition konnte 1898 beweisen, dass lediglich die namensgebende Bouvetinsel existiert.  – Zum Artikel …


Neues aus dem Fotostudio

Dieses Bild von Wandelndes Lexikon zeigt die Sternbrücke Weimar, das bedeutendste und älteste noch erhaltene Brückenbauwerk in Weimar. Aufgenommen hat er es vom Ufer der Ilm, in dessen Oberfläche sich die Brücke spiegelt. Beim Wettbewerb zum Bild des Quartals im Januar 2024 konnte er mit diesem Bild den ersten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch!

Frühere Bilder des QuartalsAbstimmung


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.ElBe Bot (Diskussion) 15:52, 4. Mär. 2024 (CET)

Wikipedia-Aktuelles (10. Kalenderwoche)

Adminwiederwahlen: Aka (bis 14. März)
Umfragen: Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:48, 5. Mär. 2024 (CET)

neue Bestätigung am 8.3.2024

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von DerHexer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 9. Mär. 2024 (CET)

neue Bestätigungen am 9.3.2024

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Gustav von Aschenbach, Phi, Wahrerwattwurm, Wosch21149, Atomiccocktail und Catrin bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 10. Mär. 2024 (CET)

neue Bestätigung am 10.3.2024

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ajepbah bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 11. Mär. 2024 (CET)

neue Bestätigungen am 11.3.2024

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von 1rhb und HippoLoid bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 12. Mär. 2024 (CET)

Wikipedia-Aktuelles (11. Kalenderwoche)

Rückblick:

OscArtikelMarathon 2024 Gewinner: Lulaci vor Kriddl und Josy24
Deadmin SDKmac freiwillige Rückgabe der Adminrechte

Aktuelles:

Adminwiederwahlen: Aka (bis 14. März)
Umfragen: Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:13, 13. Mär. 2024 (CET)

Aus Reparatursommer wird Reparaturhilfe: Unterstützung bei kaputten Community-Werkzeugen

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Du erinnerst dich bestimmt daran, dass wir letztes Jahr aufgrund einer kurzen Pause in unserem Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ den Reparatursommer gestartet haben. Die Initiative war als kurzfristige Unterstützung gedacht, in der die Technische-Wünsche-Entwickler*innen bei Wikimedia Deutschland zusammen mit den jeweils zuständigen Ehrenamtlichen versucht haben, Probleme mit „Community-Werkzeugen“ zu lösen. In der Zwischenzeit hat das Team der Technischen Wünsche die Arbeit am aktuellen Themenschwerpunkt wieder aufgenommen. Dort liegt der Fokus der Arbeit des Teams. Weil der Reparatursommer aber gezeigt hat, dass es Bedarf an Unterstützung bei „Community-Werkzeugen“ gibt, soll das Angebot in geringerem Umfang fortgeführt werden. Aus dem Reparatursommer wird die Reparaturhilfe.

Was bedeutet das? Bei kaputten Helferlein, Bots, Benutzerskripten und Tools wendest du dich, wie schon immer, an die entsprechenden Stellen innerhalb der Wikipedia-Community, wie zum Beispiel die Technik/Werkstatt. Solltest du dort nicht weiterkommen, dann hast du nun die Möglichkeit, dich an die Reparaturhilfe zu wenden:

Generell gilt, dass das Team nichts ohne Austausch mit den verantwortlichen ehrenamtlichen Aktiven verändert. Mehr Informationen zu der Reparaturhilfe findest du auf der Projektseite. Kommentare und Rückmeldungen sind auf der Diskussionsseite willkommen. Gerne weitersagen!

Für das Team der Technischen Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 11:42, 19. Mär. 2024 (CET)

Wikipedia-Aktuelles (12. Kalenderwoche)

Rückblick:

Umfrage Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer beendet (148:2 für die Änderung)
Adminkandidatur Aka erfolgreich, 267:61 (81,4 %)

Aktuelles:

Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:50, 20. Mär. 2024 (CET)

Wikipedia-Aktuelles (Woche 13/2024)

Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:57, 26. Mär. 2024 (CET)

DTS: „openGLAM - gemeinsam Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die Wikimedia-Projekte öffnen und das Kulturerbe dokumentieren.“

Hallo Wandelndes Lexikon,

Montag
15.
April
2024
.ics

wir laden Dich herzlich zu unserem Themenabend "openGLAM" am 15. April um 19 Uhr ein.

Seit 2022 gibt es eine neue ICOM-Museumsdefinition: „Ein Museum ist eine nicht gewinnorientierte, dauerhafte Institution im Dienst der Gesellschaft, die materielles und immaterielles Erbe erforscht, sammelt, bewahrt, interpretiert und ausstellt. Öffentlich zugänglich, barrierefrei und inklusiv, fördern Museen Diversität und Nachhaltigkeit. Sie arbeiten und kommunizieren ethisch, professionell und partizipativ mit Communities. Museen ermöglichen vielfältige Erfahrungen hinsichtlich Bildung, Freude, Reflexion und Wissensaustausch.“

Dabei kann eine Zusammenarbeit zwischen GLAM-Institutionen („Galleries, Libraries, Archives, Museums“) und Ehrenamtlichen der Wikimedia-Projekte für beide Seiten von immensem Vorteil sein. Informationen liegen aufbereitet mit den entsprechenden Quellen im Archiv katalogisiert vor. Wikipedia kann dieses Wissen einem großen Publikum frei und offen digital verfügbar machen. Die gemeinsame GLAM-Arbeit wollen die Wikipedia-Kulturbotschafter zusammen mit Lucy, Christoph und Holger von WMDE vorstellen und zum Mitmachen einladen. Die Zusammenarbeit in GLAM-Projekten kann sowohl vor Ort als auch digital von zu Hause aus stattfinden.

Bitte melde Dich zu Themenabend in Form einer digitalen Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 28. März beschäftigen wir uns beim DTS mit dem Thema Mobbing in der Wikipedia.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:58, 26. Mär. 2024 (CET)