Hauben BE

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauben
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Bern Bern (BE)
Verwaltungskreis: Bern-Mittelland
Einwohnergemeinde: Oberdiessbachi2
Postleitzahl: 3672
Koordinaten: 613334 / 187443Koordinaten: 46° 50′ 17″ N, 7° 36′ 48″ O; CH1903: 613334 / 187443
Höhe: 638 m ü. M.
Fläche: 1,23 km²
Einwohner: 115 (1880)
Einwohnerdichte: 93 Einw. pro km²
Website: www.oberdiessbach.ch
Karte
Hauben BE (Schweiz)
Hauben BE (Schweiz)
ww{ww
Gemeindestand vor der Fusion am 1. Januar 1888

Hauben ist eine Ortschaft der Gemeinde Oberdiessbach im Verwaltungskreis Bern-Mittelland des Kantons Bern in der Schweiz. Am 1. Januar 1888 wurde die ehemalige Gemeinde mit der Gemeinde Oberdiessbach fusioniert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hof Huoba entstand als Spätrodung im Waldgebiet der Herrschaft Diessbach über dem Kiesental auf 760 m ü. M. 1572 wurde er erstmals in Erbleihe vergeben. Durch Güterteilung entstand eine Kleinbauern- und Taunergemeinde ohne Allmend und Wald, die durch das von allen getragene Armenwesen zusammengehalten wurde. Hauben konstituierte sich 1834 als politische Gemeinde; weil es sich als zu klein erwies, wurde es 1887 mit Oberdiessbach vereinigt.

1764 gab es 63 Einwohner. 1850 waren es 120 und 115 im Jahr 1880.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.