Liste der Kantone im Département Moselle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bis März 2015 hatte das französische Département Moselle 51 Kantone in 9 Arrondissements:

Neuordnung 2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem das Gesetz zur Wahl der Bezirksräte in der Weise neu gefasst wurde, dass nun in jedem Wahlkreis je 1 Mann und 1 Frau gewählt werden müssen, waren die Wahlkreise zum Conseil départemental erheblich zu vergrößern, um nicht die Bezirksräte zu sehr aufzublähen. Wie überall in Frankreich wurde daher auch das Département de la Moselle neu in Kantone deutlich erweiterter Größe eingeteilt.

In stärkerem Maße als bisher, wurde nun auch nicht mehr rigoros auf eine Übereinstimmung der Grenzen von Kantonen und Arrondissements Wert gelegt. Wie aus der Karte der neuen Kantone ersichtlich, gibt es 4 Kantone, die Gemeinden aus je zwei Arrondissements umfassen: Bouzonville, Faulquemont, Sarralbe und Le Saulnois.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]