Pandora Papers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pandora Papers
Zeitrahmen 1996 bis 2021
Veröffentlichung 3. Oktober 2021
Umfang der Originaldaten 2,94 Terabyte – 11,9 Millionen Dokumente
Schlüsselmedien ICIJ
Themen Steuerdelikt Briefkastengesellschaft
Internet Das Internationale Konsortium Investigativer Journalisten (ICIJ)

Als Pandora Papers wird das bis dato größte Leak über sogenannte Steueroasen bezeichnet, dessen Existenz vom Internationalen Netzwerk investigativer Journalisten (ICIJ) am 2. Oktober 2021 bekanntgegeben wurde. Weltweit arbeiteten Journalisten an der Auswertung der Daten und deckten die Besitzer und Verbindungen von 29.000 Steuervermeidungs- und Steuerhinterziehungskonten bei 14 Offshore-Dienstleistern auf.

Recherche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rund 12 Millionen Dokumente aus 14 Quellen wurden über mehrere Monate von mehr als 600 Journalisten in 117 Ländern durchgearbeitet. Sie deckten dabei versteckten Reichtum, Steuervermeidung und in einigen Fällen auch Geldwäsche auf. Die Daten waren dem ICIJ anonym (durch einen Whistleblower) zur Verfügung gestellt worden.[1]

Die Pandora Papers umfassen 2,94 Terabyte Daten mit 11,9 Millionen Dokumenten, die auszugsweise seit dem 3. Oktober 2021 veröffentlicht werden. Damit übertrifft es an Umfang die Panama Papers mit 11,5 Millionen vertraulichen Dokumenten. Die Pandora Papers erlauben die Aufdeckung von 29.000 Steuervermeidungs- und Steuerhinterziehungskonten bei 14 Offshore-Dienstleistern.[2][3][4][5][6] Die Unterlagen zeigen, dass und wie zahlreiche Millionäre und Milliardäre Vermögen in sogenannten Steueroasen verstecken. Laut ICIJ liegen dabei auch Daten von rund 330 Politikern aus 91 Ländern vor, darunter 35 amtierende oder ehemalige Staatsoberhäupter oder Regierungschefs.[3]

Aufschlüsselung des Datensatzes[7]
Datentyp Anzahl
Dokumente
  
6406119
Bilder
  
2937513
E-Mails
  
1205716
Tabellenkalkulationen
  
467405
Präsentationen
  
8511
Audios
  
3497
Videos
  
1421
Sonstige
  
873494

Datenquellen bzw. Offshore-Dienstleister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die der Recherche zu Grunde liegenden vertraulichen Unterlagen stammen von 14 sogenannten „Offshore-Providern“, also von Unternehmen, die für ihre Kunden Briefkastenfirmen (Offshore-Firmen), Trusts (Stiftungen) und andere Unternehmensformen aufbauen. Eine der großen Firmen, von der Unterlagen vorliegen, ist die panamaische Anwaltskanzlei (Law-Firm) Alemán, Cordero, Galindo & Lee (Alcogal). Diese hat mindestens 14.000 Briefkastenfirmen und Trusts in Steueroasen gegründet.[8] Häufig werden die Briefkastengesellschaften rechtlich in Ländern angesiedelt, die international durch eine schwache Geldwäschekontrolle, intransparentes Finanzgebaren durch ihre Regierungen und durch besonders niedrige Steuersätze auffallen.[9]

Quellen / Offshore-Dienstleister[10]
Offshore-Provider Dokumente Bestandszeit Standort Gründungsjahr
All About Offshore Limited 270.328 2002–2019 SeychellenSeychellen Seychellen 2007
Alemán, Cordero, Galindo & Lee (Alcogal) 2.185.783 1970–2019 PanamaPanama Panama 1985
Alpha Consulting Limited 823.305 1996–2020 SeychellenSeychellen Seychellen 2008
Asiaciti Trust Asia Limited 1.800.650 1996–2019 SeychellenSeychellen Seychellen 1978
CCS Trust Limited 149.378 2001–2017 BelizeBelize Belize 2005
CIL Trust International 459.476 1996–2019 BelizeBelize Belize 1994
Commence Overseas Limited 8661 2004–2017 Jungferninseln BritischeBritische Jungferninseln Britische Jungferninseln 1992
Demetrios A. Demetriades LLC 469.184 1993–2021 Zypern RepublikRepublik Zypern Zypern 1966
Fidelity Corporate Services Limited 213.733 1998–2019 Jungferninseln BritischeBritische Jungferninseln Britische Jungferninseln 2005
Glenn D. Godfrey and Company LLP 189.907 1980–2019 BelizeBelize Belize 2003
Il Shin 1.575.840 1996–2020 HongkongHongkong Hongkong 2004
Overseas Management Company Inc 190.477 1997–2020 PanamaPanama Panama 1961
SFM Corporate Services 191.623 2000–2019 SchweizSchweiz Schweiz & Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate 2006
Trident Trust Company Limited 3.375.331 1970–2019 Jungferninseln BritischeBritische Jungferninseln Britische Jungferninseln 1986

Recherchierte Geschäftspraktiken von Staatsoberhäuptern und/oder deren Umfeld (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AserbaidschanAserbaidschan Aserbaidschan: Die Familie des amtierenden Präsidenten İlham Əliyev kaufte über ein Netzwerk von Offshore-Firmen 27 Liegenschaften für insgesamt 389 Millionen Pfund im Vereinigten Königreich. Die Unternehmen des unter Korruptionsverdacht stehenden Staatschefs haben dabei auch mindestens ein Geschäft mit dem Crown Estate des britischen Königshauses (siehe unten) gemacht. Die Əliyev-Familie reagierte nicht auf Anfragen der berichtenden Journalisten.[11][12]

JordanienJordanien Jordanien: König Abdullah II. erwarb laut den Papieren über Firmen in Steueroasen 14 Immobilien in Großbritannien und den USA. Ein Anwalt erklärte nach Bekanntwerden, die meisten der Briefkastenfirmen existierten nicht mehr, und nicht alle Immobilien gehörten dem König.[2]

KeniaKenia Kenia: Präsident Uhuru Kenyatta und dessen Mutter sind als Begünstigte einer in Panama liegenden geheimen Stiftung aufgeführt. Uhuru Kenyatta hatte sich bzgl. der Steuerflucht einst für mehr Transparenz ausgesprochen.[3]

LibanonLibanon Libanon: Sowohl Ministerpräsident Nadschib Mikati, dessen Vorgänger Hassan Diab als auch der Gouverneur der Zentralbank und frühere Außenminister Marwan Kheireddine waren im Besitz von Briefkastenfirmen. Letzterer hatte während der Wirtschaftskrise im Libanon einst selbst die Steuerhinterziehung beklagt.[3]

RusslandRussland Russland: Enge Vertraute von Präsident Wladimir Putin sind Kunden von Offshore-Finanzprodukten.[13][14][15][16][17]

TschechienTschechien Tschechien: Der amtierende Premierminister Tschechiens, Andrej Babiš (ANO 2011), kaufte im Jahr 2009 über ein kompliziertes Firmengeflecht aus mindestens drei Briefkastenfirmen ein Herrenhaus in Frankreich. Babiš wollte sich nach Bekanntwerden zu dem Vorgang nicht äußern.[2]

UkraineUkraine Ukraine: Präsident Wolodymyr Selenskyj (Sluha narodu) besitzt laut Pandora Papers eine Briefkastenfirma. Selenskyj hatte vor Amtsantritt seinen Vorgänger noch für selbige Praxis kritisiert.[3][18]

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich: Das Crown Estate wird in den Pandora Papers als Käufer eines Grundstücks im Wert von 91 Millionen US-Dollar, das im Besitz der Herrscherfamilie Aserbaidschans um İlham Əliyev war, genannt.[12] Außerdem erwarben der ehemalige britische Premierminister Tony Blair (Labour Party) und seine Frau Cherie Blair den Unterlagen zufolge 2017 durch den Kauf einer Briefkastenfirma eine Immobilie in London im Wert von 7,5 Millionen Euro. Die Daten legen laut tagesschau.de den Verdacht nahe, dass die Blairs durch die besondere rechtliche Konstruktion des Geschäfts über 300.000 Euro Grunderwerbsteuer sparten. Cherie Blair erklärte auf Nachfrage, dass ihr Mann nicht in den Kauf eingebunden war und Ziel der Transaktion gewesen sei, die Immobilie durch den Kauf wieder unter britische Steuerverwaltung zu bringen.[2]

Zypern RepublikRepublik Zypern Zypern: Präsident Nikos Anastasiadis (Dimokratikos Synagermos) gründete die Anwaltskanzlei Nicos Chr. Anastasiades & Partners. Diese verwaltete mittels des „Offshore-Brokers“ Alcogal vier Briefkastenfirmen auf den Britischen Jungferninseln, die das Vermögen des umstrittenen russischen Senators Leonid Lebedew managten.[19]

An der Recherche beteiligte Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

150 Medien haben an der Recherche mitgewirkt. Darunter die Folgenden:[20]

  • AlbanienAlbanien Balkan Investigative Reporting Network
  • AlgerienAlgerien Twala
  • ArgentinienArgentinien La Nación
  • ArgentinienArgentinien elDiarioAR
  • ArgentinienArgentinien Infobae
  • ArmenienArmenien Hetq
  • AustralienAustralien Australian Broadcasting Corporation
  • AustralienAustralien Australian Financial Review
  • BelarusBelarus PolenPolen Belsat
  • BelgienBelgien De Tijd
  • BelgienBelgien Knack
  • BelgienBelgien Le Soir
  • Bosnien und HerzegowinaBosnien und Herzegowina Zypern RepublikRepublik Zypern HongkongHongkong KasachstanKasachstan KirgisistanKirgisistan UkraineUkraine Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Organized Crime and Corruption Reporting Project
  • BotswanaBotswana Ink Center for Investigative Journalism
  • BrasilienBrasilien Agência Pública
  • BrasilienBrasilien Metrópoles
  • BrasilienBrasilien Poder 360
  • BrasilienBrasilien Revista Piauí
  • BulgarienBulgarien Bureau for Investigative Reporting and Data
  • Burkina FasoBurkina Faso L’Economiste Du Faso
  • KambodschaKambodscha VOD
  • KamerunKamerun The Museba Project
  • KanadaKanada CBC/Radio-Canada
  • KanadaKanada Toronto Star
  • ChileChile Ciper Chile
  • ChileChile Fundación Periodística LaBot
  • KolumbienKolumbien CONNECTAS
  • KolumbienKolumbien El Espectador
  • KomorenKomoren National Magazine Comores
  • Costa RicaCosta Rica KolumbienKolumbien Centro Latinoamericano de Investigación Periodística
  • Costa RicaCosta Rica Costa Rica Noticias, Canal 13
  • ElfenbeinküsteElfenbeinküste Eburnie Today
  • ElfenbeinküsteElfenbeinküste L’Elephant Dechaine
  • KubaKuba Proyecto Inventario
  • TschechienTschechien Czech Center for Investigative Journalism
  • DanemarkDänemark Berlingske
  • DanemarkDänemark Dänischer Rundfunk
  • DanemarkDänemark Politiken
  • Dominikanische RepublikDominikanische Republik Noticias SIN
  • EcuadorEcuador Diario El Universo
  • AgyptenÄgypten Mada Madmasr
  • El SalvadorEl Salvador El Faro
  • ÄquatorialguineaÄquatorialguinea Diario Rombe
  • EstlandEstland Eesti Päevaleht
  • FinnlandFinnland Yleisradio
  • FrankreichFrankreich KamerunKamerun Le Monde
  • FrankreichFrankreich Premières Lignes
  • FrankreichFrankreich Radio France
  • GeorgienGeorgien iFact
  • DeutschlandDeutschland Norddeutscher Rundfunk
  • DeutschlandDeutschland Süddeutsche Zeitung
  • DeutschlandDeutschland Westdeutscher Rundfunk
  • DeutschlandDeutschland TurkeiTürkei Deutsche Welle
  • GhanaGhana Ghana Business News
  • GhanaGhana Zami Reports
  • GuatemalaGuatemala Plaza Pública
  • HondurasHonduras Contracorriente
  • HongkongHongkong Stand News
  • UngarnUngarn Direkt36
  • IslandIsland Reykjavik Media
  • IslandIsland Stundin
  • IndienIndien The Indian Express
  • IndonesienIndonesien Tempo
  • IsraelIsrael Shomrim
  • ItalienItalien L'Espresso
  • JapanJapan Asahi Shimbun
  • JapanJapan Kyodo News
  • JordanienJordanien AgyptenÄgypten LibanonLibanon Palastina AutonomiegebietePalästina SyrienSyrien JemenJemen Arab Reporters for Investigative Journalism
  • KeniaKenia Africa Uncensored
  • KeniaKenia The Elephant
  • LettlandLettland Re:Baltica
  • LibanonLibanon Daraj Media
  • LiberiaLiberia Daily Observer Newspaper
  • LiberiaLiberia FrontPage Africa
  • LibyenLibyen Africa Report
  • LitauenLitauen Siena.lt
  • LuxemburgLuxemburg Reporter.lu
  • MalawiMalawi Nation Publications LTD
  • MalawiMalawi Platform for Investigative Journalism
  • MalaysiaMalaysia Malaysiakini
  • MaliMali Malian Network of Investigative Journalists
  • MaltaMalta Times of Malta
  • MauritiusMauritius L’Express
  • MexikoMexiko Proceso
  • MexikoMexiko Quinto Elemento Lab
  • MontenegroMontenegro MANS
  • MarokkoMarokko Le Desk
  • NamibiaNamibia The Namibian
  • NepalNepal Centre for Investigative Journalism, Nepal
  • NepalNepal Kantipur Daily
  • NiederlandeNiederlande Het Financieele Dagblad
  • NiederlandeNiederlande Platform Investico
  • NiederlandeNiederlande Trouw
  • NeuseelandNeuseeland NZME. New Zealand Media and Entertainment
  • NeuseelandNeuseeland TVNZ
  • NicaraguaNicaragua Confidencial
  • NigerNiger L’Evenement
  • NigeriaNigeria Premium Times
  • NorwegenNorwegen Aftenposten
  • NorwegenNorwegen E24 Næringsliv
  • OsterreichÖsterreich ORF
  • OsterreichÖsterreich Profil
  • PakistanPakistan The News International
  • ParaguayParaguay Grupo ABC Color
  • PeruPeru Convoca
  • PeruPeru IDL-Reporteros
  • PhilippinenPhilippinen Philippine Center for Investigative Journalism
  • PhilippinenPhilippinen Rappler
  • PolenPolen Gazeta Wyborcza
  • PortugalPortugal Expresso
  • Puerto RicoPuerto Rico Centro De Periodismo Investigativo
  • RumänienRumänien Moldau RepublikRepublik Moldau RISE Moldova
  • RusslandRussland IStories
  • SenegalSenegal Impact.sn
  • SerbienSerbien KRIK
  • SlowenienSlowenien KroatienKroatien OŠTRO
  • SudafrikaSüdafrika AmaBhungane
  • SudafrikaSüdafrika Carte Blanche (M-Net)
  • Korea SudSüdkorea Newstapa
  • SpanienSpanien MexikoMexiko El País
  • SpanienSpanien LaSexta
  • SchwedenSchweden SVT
  • SchweizSchweiz Tamedia
  • TansaniaTansania Jamii Media
  • ThailandThailand Isra News Agency
  • TogoTogo De Cive (Le Citoyen) et La Lettre Agricole
  • TogoTogo Flambeau des Democrates
  • TogoTogo L’Union pour la Patrie
  • TogoTogo Quoditien Liberte
  • TunesienTunesien Inkyfada
  • UgandaUganda NMG Uganda
  • UkraineUkraine Slidstvo.Info (Слідство.Інфо)
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich British Broadcasting Corporation
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich KeniaKenia Finance Uncovered
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Private Eye
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigte StaatenVereinigte Staaten AustralienAustralien The Guardian
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten El Nuevo Herald
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Frontline (PBS)
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten McClatchy
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Miami Herald
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Spotify
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten The Washington Post
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten MexikoMexiko Univision
  • UruguayUruguay Semanario Búsqueda
  • VenezuelaVenezuela Armando.Info
  • SambiaSambia Makanday Center for Investigative Journalism

Anmerkung: Die Flaggen beziehen sich neben der Herkunft auf den Standort, von wo aus die beteiligten Medien recherchiert haben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dokumentarfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pandora Papers: A simple guide to the Pandora Papers leak. In: BBC News. 3. Oktober 2021, abgerufen am 3. Oktober 2021 (englisch).
  2. a b c d Petra Blum, Andreas Braun, Lena Gürtler, Nils Naber, Anna Klühspies, Timo Robben, Han Park, Benedikt Strunz, Zita Zengerling: "Pandora Papers": Wie Politiker ihr Geld verstecken. In: tagesschau.de. 3. Oktober 2021, abgerufen am 3. Oktober 2021.
  3. a b c d e Thomas Balbierer, Sophia Baumann, Nina Bovensiepen, Max Ferstl, Kristiana Ludwig, Mauritius Much, Hannes Munzinger, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Jörg Schmitt, Carina Seeburg, Ralf Wiegand, Nils Wischmeyer: Neues Steueroasen-Leak belastet Hunderte Politiker. In: Süddeutsche Zeitung. Abgerufen am 3. Oktober 2021.
  4. Offshore havens and hidden riches of world leaders and billionaires exposed in unprecedented leak. In: ICIJ. Abgerufen am 3. Oktober 2021 (englisch).
  5. Pandora Papers: Secret wealth and dealings of world leaders exposed. In: BBC News. 3. Oktober 2021, abgerufen am 3. Oktober 2021 (englisch).
  6. Pandora papers: biggest ever leak of offshore data exposes financial secrets of rich and powerful. In: The Guardian. 3. Oktober 2021, abgerufen am 3. Oktober 2021 (englisch).
  7. About the Pandora Papers - ICIJ. Abgerufen am 6. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  8. Brenda Medina, Jesús Escudero, Emilia Díaz-Struck: When Latin America’s elite wanted to hide their wealth, they turned to this Panama firm. In: ICIJ. Abgerufen am 4. Oktober 2021 (englisch).
  9. Petra Blum, Andreas Braun, Lena Gürtler, Nils Naber, Anna Klühspies, Timo Robben, Han Park, Benedikt Strunz, Zita Zengerling: "Pandora Papers": Die geheimen Reichtümer politischer Eliten. In: tagesschau.de. Abgerufen am 4. Oktober 2021.
  10. Who are the firms at the heart of the Pandora Papers? In: projects.icij.org. Abgerufen am 4. Oktober 2021 (englisch).
  11. Simon Goodley, Harry Davies, Margot Gibbs: Crown estate bought £67m London property from family of Azerbaijan ruler. In: The Guardian. 3. Oktober 2021, abgerufen am 3. Oktober 2021 (englisch).
  12. a b Grace Dean: The Queen's estate has been dragged into the Pandora Papers — it appears to have bought a $91 million property from Azerbaijan's ruling family, who have been repeatedly accused of corruption. Abgerufen am 5. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  13. Все тайны офшорного мира. Abgerufen am 4. Oktober 2021 (russisch).
  14. Secret money, swanky real estate and a Monte Carlo mystery. In: washingtonpost.com. Abgerufen am 4. Oktober 2021.
  15. Luke Harding: Pandora papers reveal hidden riches of Putin’s inner circle. In: The Guardian. 3. Oktober 2021, abgerufen am 4. Oktober 2021 (englisch).
  16. Mauritius Much, Jörg Schmitt, Ralf Wiegand: Der wundersame Reichtum von Putins Freunden. In: Süddeutsche Zeitung. Abgerufen am 3. Oktober 2021.
  17. Margot Gibbs, Kathryn Kranhold, Jelena Cosic: Putin image-maker's role in billion-dollar cinema deal hidden offshore. In: ICIJ. 3. Oktober 2021, abgerufen am 4. Oktober 2021 (englisch).
  18. Mauritius Much, Frederik Obermaier: Pandora Papers: Der Oligarch und sein Präsident. In: Süddeutsche Zeitung. Abgerufen am 3. Oktober 2021.
  19. Luke Harding, Helena Smith: Law firm founded by Cypriot president accused of hiding assets of Russian exile. In: The Guardian. 3. Oktober 2021, abgerufen am 3. Oktober 2021 (englisch).
  20. About the Pandora Papers - ICIJ. Abgerufen am 4. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).