American Horror Story

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2016 um 12:17 Uhr durch 2003:75:ce0a:5c53:c03e:a824:453a:b398 (Diskussion) (Aktualisierung Seriendaten und Besetzung Staffel 6). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Episodenliste

American Horror Story ist eine US-amerikanische Horror-Fernsehserie, die auf einer Idee von Ryan Murphy und Brad Falchuk basiert. Die Serie startete am 5. Oktober 2011 auf dem US-Kabelsender FX. In Deutschland wird die Serie seit dem 9. November 2011 auf dem Pay-TV-Sender FOX ausgestrahlt.[1] Die Ausstrahlung im deutschen frei empfangbaren Fernsehen startete am 7. März 2013 bei sixx.

FX verlängerte die Anthologieserie im November 2015 für eine sechste Staffel, deren Erstausstrahlung in den USA am 14. September 2016 begann.[2] Am 4. Oktober 2016 verlängerte FX die Serie um eine siebte Staffel.[3]

Handlung

Allgemein

Spezielles Merkmal der Serie ist die Anthologie, bei der die einzelnen Staffeln nicht mit einer durchgehenden Handlung konzipiert sind. Jede Staffel hatte eine in sich abgeschlossene Handlung. Dabei ist zwar ein Großteil der Besetzung stets identisch, bis auf wenige Ausnahmen werden jedoch komplett andere Charaktere verkörpert (siehe Besetzung und Synchronisation). Außerdem sind der Handlungsort und die Zeit der Handlung der verschiedenen Staffeln stark abweichend. Die ersten offensichtlich aufgetretenen Parallelen waren die Figuren „Schwester Mary Eunice“ und „Pepper“. Mit Lily Rabe und Naomi Grossman von den gleichen Schauspielerinnen dargestellt, sind diese sowohl in Staffel 2 (Asylum) als auch Staffel 4 (Freak Show) zu sehen. Diese beiden Staffeln spielen auch in der gleichen Epoche. Die erzählte Geschichte um die Einweisung von „Pepper“ in Staffel 2 (Asylum) ist im Verlauf der Staffel 4 (Freak Show) zu sehen. Wie Ryan Murphy, einer der Schöpfer der Serie, in einem Interview bekannt gab, sollen tatsächlich aber zwischen allen Staffeln Verbindungen existieren.[4][5] In der fünften Staffel wird dies ebenfalls deutlich, als "The Countess" in einem Rückblick ins Jahr 1920 den Erbauer des "Murder House" Mister Montgomery für eine Abtreibung aufsucht und damit den Stoff der Handlung der ersten Staffel aufgreift. Die Figur der Hexe Queenie aus Staffel 3 (Coven) taucht ebenfalls in einer Folge der fünften Staffel auf.

Staffel 1 (Murder House)

Die erste Staffel der Serie spielt in der Gegenwart und erzählt die Geschichte der Familie Harmon. Vivien Harmon, ihr Ehemann Ben und ihre Tochter Violet beziehen in Los Angeles ein altes Haus. Die Familie hatte sich entschieden, von Boston wegzuziehen, um einen Neustart zu beginnen, nachdem Ben eine Affäre mit einer Studentin eingegangen war und die Ehe beinahe daran gescheitert wäre. Die Familie ahnt jedoch nicht, dass ihr neues Haus eine dunkle Vergangenheit hat. Erbaut wurde es von einem reichen Arzt für seine Frau. Als er drogensüchtig wurde, veranlasste sie aus Angst vor dem finanziellen Ruin, dass ihr Mann im Keller des Hauses illegale Abtreibungen vornahm. Der Freund einer Patientin tötete aus Rache für eine solche Abtreibung das Kind des Ehepaars. Dem „Frankenstein-Komplex“ verfallen, verstümmelte der Arzt den toten Körper seines Kindes, in der Hoffnung es ins Leben zurück bringen zu können. Als er seiner Frau mitteilte, dass es ihm tatsächlich auch gelungen sei und sie im Kinderzimmer nachsehen könne, fand sie in diesem ihr Kind, welches nunmehr einer Kreatur glich. Die Hausbesitzerin erschoss daraufhin erst ihren Mann und dann sich selbst. Dies war aber erst der Beginn einer langen Reihe von Todesfällen, die sich in dem Haus ereigneten. Wer auf dem Grundstück stirbt, wird zum Geist und ist ewig an das Gebäude gebunden.

Zunächst weiß die Familie Harmon nichts über diesen Hintergrund. Besonders oft werden sie von ihrer Nachbarin Constance und deren Tochter Adelaide, die das Down-Syndrom hat, besucht. Der Psychiater Ben, der sich eine Praxis aufbauen will, betreut zu Beginn den jugendlichen Tate, der an Gewaltphantasien leidet. Schnell freundet sich Violet, die an ihrer neuen Schule eine Außenseiterin ist, mit Tate an, was Ben deutlich missfällt. Wie sich später herausstellt, ist Tate der Sohn von Constance und ebenfalls ein Geist. Violet ist von dieser Erkenntnis so entsetzt, dass sie in Panik einen Selbstmordversuch begeht. Es stellt sich außerdem heraus, dass die Vorbesitzer des Hauses, ein homosexuelles Paar, von Tate ermordet wurden, der bei der Tat einen schwarzen Latexanzug trug. Vivien schläft mit Tate in der Illusion, ihr Mann Ben trage diesen Latexanzug. Kurze Zeit später ist sie mit Zwillingen schwanger.

Ben wird zunehmend von seiner alten Affäre bedrängt. Seine Studentin ist schwanger und beschließt, das Kind zu behalten und dies auch Bens Frau mitzuteilen. Doch dann erscheint ein fremder Mann, der Ben immer wieder bedrängt, das Haus zu verlassen. Der Mann, der von schweren Verbrennungsnarben gezeichnet ist, behauptet, selbst in dem Haus gewohnt zu haben und unabsichtlich seine ganze Familie getötet zu haben. In Wahrheit hat sich seine Frau samt den beiden Töchtern selbst verbrannt, nachdem er sie für Constance verlassen wollte. Der Fremde erschlägt Bens ehemalige Geliebte, als diese bei Ben zu Hause auftaucht, nachdem Ben sie bei einer geplanten Verabredung hat sitzen lassen, und vergräbt sie im Garten, woraufhin auch sie zum Geist wird. Die Spannungen zwischen Ben und Vivien nehmen zu, als sich herausstellt, dass Ben nur einen der beiden ungeborenen Zwillinge gezeugt hat. Violet entdeckt im Keller des Hauses ihre eigene Leiche. Sie ist bei ihrem Selbstmordversuch gestorben und ebenfalls ein Geist, ohne dies bemerkt zu haben. Tate hatte ihre Leiche im Keller versteckt, um ihr den Schock zu ersparen. Ben entdeckt, dass es sich bei der Gestalt im schwarzen Latexanzug um Tate handelt, der nicht nur seine Frau vergewaltigt, sondern auch die Vorbesitzer getötet hat. Violet wendet sich aus diesem Grund endgültig von Tate ab.

Bei der Geburt der Zwillinge im Haus stirbt auch Vivien, ebenso wie Bens Kind. Ben wird von Geistern im Treppenhaus erhängt. So ist die Familie Harmon samt dem Geist des toten Babys wieder vereint. Um neue Besitzer vor den wütenden Geistern im Haus zu schützen, werden diese von den Harmons vertrieben. Constance hat derweil das überlebende Baby an sich genommen, das als Kind einer Lebenden und eines Toten der Antichrist sein soll. Die letzte Szene zeigt die lächelnde Constance über dem kleinen Jungen, der sein Kindermädchen ermordet hat.

Staffel 2 (Asylum)

Alle Figuren sind neu und Ort der Handlung ist nun eine psychiatrische Klinik im Jahr 1964. Geleitet wird diese Klinik von der Nonne Schwester Jude, die ihre Patienten auf grausame Art und Weise behandelt. Als ein neuer Patient, der junge Ehemann Kit Walker eingeliefert wird, interessiert sich auch die lesbische Reporterin Lana Winters für dessen Geschichte: Er wird beschuldigt, als „Bloody Face“ Frauen zu töten und ihnen die Haut abzuziehen. Doch für die Journalistin wird das Interesse an den Geschehnissen in der Anstalt grausame Folgen haben. Aufgrund ihrer Homosexualität wird sie von Schwester Jude ebenfalls als Patientin in Briarcliff aufgenommen. Gemeinsam mit ihrer Mitpatientin Grace und Kit Walker versucht sie, aus der Anstalt zu fliehen, sie werden jedoch erwischt und bestraft. Dr. Olliver Thredson, ein vom Gericht bestellter Psychiater, der Kit Walker auf seinen geistigen Zustand untersuchen soll, wird auf Lana aufmerksam und verhilft ihr zur Flucht. Bei Thredson Zuhause wird jedoch schnell klar, dass der Arzt "Bloody Face" ist und Kit Walker zu einem Geständnis bewegt hat, um nicht mehr als Täter in Frage zu kommen. Er hält Lana gefangen und vergewaltigt sie. Der jungen Frau gelingt bald darauf die Flucht aus ihrem Gefängnis, jedoch wird sie in einen schweren Autounfall verwickelt und landet wieder in Briarcliff.

Währenddessen stellt sich heraus, dass bei dem Exorzismus eines Patienten der Teufel in die junge, unschuldige Schwester Mary Eunice gefahren ist. Seitdem manipuliert sie alle anderen Mitarbeiter der Anstalt, vor allem den Klinikarzt Dr. Arden. Dieser ist ein gesuchter Kriegsverbrecher und ehemaliger Nazi, jedoch kann er das mithilfe von Schwester Mary Eunice vertuschen. Gemeinsam locken sie Schwester Jude in eine Falle, sie wird entlassen und landet als Patientin in Briarcliff. Von da an ist Schwester Mary Eunice das Oberhaupt der Einrichtung. Pater Timothy Howard erkennt jedoch den Teufel im Körper von Mary Eunice und bringt sie um. Dr. Arden begeht daraufhin Selbstmord.

Lana Winters trifft auf der Krankenstation wieder auf Kit Walker und erzählt ihm die Wahrheit über Thredson. Sie schaffen es, ein Geständnis von ihm auf Tonband aufzunehmen. Außerdem erfährt Lana, dass sie schwanger ist. Schwester Jude verspricht Lana, dass sie ihr helfen wird zu fliehen, da sie nicht in die Anstalt gehöre. Mit Hilfe einer alten Freundin von Jude, Schwester Claudia, schafft es die Journalistin zu entkommen und gibt der Polizei die wahre Identität von "Bloody Face" preis. Sie wartet auf Dr. Thredson in seinem Haus und erschießt ihn, bevor die Polizei eintrifft, wobei sie hinterher behauptet, ihn aus Notwehr getötet zu haben. Danach geht sie an die Öffentlichkeit und schreibt ein Buch über ihre Erlebnisse, das sehr erfolgreich wird. Jedoch stellt sich immer mehr heraus, dass Lana nur noch an ihrem Ruhm interessiert ist und nicht daran, den Menschen in der Anstalt zu helfen.

Kit Walker wird ebenfalls aus Briarcliff entlassen, da nun seine Unschuld bewiesen ist. Er verlässt zusammen mit Grace, die irrtümlich für tot erklärt wurde, die Anstalt, und sie ziehen zusammen in sein altes Farmerhaus, mit dem inzwischen geborenen Sohn der beiden. Es stellt sich heraus, dass Alma Walker, seine Frau, ebenfalls noch am Leben ist und ein Kind von ihm hat. Beide Frauen wurden von Außerirdischen entführt, die ihnen die Babys von Kit eingepflanzt haben. Die fünf leben seitdem gemeinsam auf der Farm, jedoch verarbeiten die beiden Frauen die Geschehnisse völlig unterschiedlich. Während Grace fasziniert ist und sich nur noch mit den Außerirdischen beschäftigt, will Alma alles vergessen und hat Angst. Eines Nachts bringt sie Grace mit einer Axt um und kommt nach Briarcliff, das nach dem Tod von Schwester Mary Eunice inzwischen eine staatliche Einrichtung ist.

Kit muss sich nun alleine um die Kinder kümmern. Er sucht Lana auf, um sie dazu zu bewegen, nicht nur an sich selbst, sondern auch an die anderen Menschen zu denken. Lana versucht seitdem alles, um Menschen zu helfen, möchte jedoch auch ihre Karriere vorantreiben. Man erfährt, dass Kit sich seit dem Tod von Alma um Jude kümmert und sie sogar zu sich nach Hause geholt hat. Lana Winters Sohn Johnny, dessen Erlebnisse in der Gegenwart gezeigt werden, hat ähnliche Neigungen wie sein Vater. Lana gab ihn als Baby weg und seitdem hat er ebenfalls einen Mutterkomplex. Er findet alles über seine Eltern und deren Geschichte heraus und will seine Mutter umbringen, um das Werk seines Vaters zu beenden. Doch im letzten Moment schießt Lana ihrem Sohn in den Kopf, genauso wie sie es bei Thredson tat.

Trivia

Die später in der Staffel dargestellten Zustände in Briarcliff wurden an den Skandal (1946) des realen Byberry Mental Hospitals angelehnt.[6]

Die an Mikrozephalie leidende Pepper, die Nonne Mary Eunice sowie der Arzt Dr. Arden sind sowohl in Asylum als auch in Freak Show zu sehen. Die Handlung von Asylum spielt jedoch später.[7]

Staffel 3 (Coven)

Die Haupthandlung der dritten Staffel spielt in der Gegenwart. Als die junge Zoe das erste Mal mit ihrem Freund schlafen will, stirbt dieser an einer Hirnblutung. Sie muss erkennen, dass sie eine Hexe ist und ihre Familie von den Hexen von Salem abstammt. Aus diesem Grund wird sie zu einem Hexenzirkel nach New Orleans geschickt. Dieser wird geleitet von der kräuterkundigen Hexe Cordelia. Außer Zoe gibt es noch drei weitere Junghexen im Haus: die selbstbezogene, telekinetisch begabte Schauspielerin Madison, die übergewichtige, schwarze, menschliche Voodoo-Puppe Queenie und die etwas naive, hellsichtige Nan. Nach wenigen Tagen erscheint die Oberste des Zirkels, Cordelias Mutter Fiona. Auf der Suche nach ewiger Jugend und bei dem Versuch, das Erstarken einer neuen Obersten zu verhindern, geht sie auch über Leichen.

Fiona nimmt die Schülerinnen auf einen Ausflug in das Haus von Delphine Lalaurie mit. Dort entdeckt Nan mit ihren Fähigkeiten, dass die sadistische ehemalige Herrin des Hauses noch lebt. Sie wurde aus Rache von der Voodoo-Hexe Marie Laveau lebendig begraben, nachdem sie die Gabe des ewigen Lebens erhalten hatte. Fiona nimmt Lalaurie mit ins Haus des Zirkels und entfacht damit den Zorn von Laveau, die schon lange einen Groll gegen die weißen Hexen hegt. Madison schleppt Zoe währenddessen mit auf eine Studentenparty. Zoe flirtet mit dem sympathischen Kyle, während dessen Verbindungsbrüder über Madison herfallen und sie vergewaltigen. Aus Rache lässt Madison später den Bus der Verbindung verunglücken. Fast alle Jungen sterben, auch Kyle. Zoe ist erst entsetzt, entschließt sich dann aber, den einzigen Überlebenden im Krankenhaus durch ihre Hexenkraft zu töten. Dafür zeigt ihr Madison einen Weg auf, Kyle zu retten. Sie schleichen sich ins Leichenschauhaus, um diesen wiederzuerwecken. Als sie feststellen, dass er beim Unfall einige Körperteile verloren hat, ersetzen sie diese durch Teile seiner Verbindungsbrüder. Zoe gelingt es, Kyle zu erwecken. Er ist allerdings sehr verwirrt und kaum in der Lage, zu sprechen und zu denken. Die einsiedlerisch lebende Hexe Misty erscheint und hilft ihr, Kyle ins Leben zurückzuholen.

Fiona erkennt inzwischen Madisons starke Kräfte und dass aus ihr die neue Oberste des Zirkels werden könnte. Scheinbar beginnt sie, sie zu unterstützen, schneidet ihr dann aber in einem Streit die Kehle durch. Der Butler Spalding vertuscht den Mord, doch trotzdem erscheint der Zirkelrat, um Fiona für diesen Mord anzuklagen. Die Rätin Myrtle hatte schon Jahre zuvor versucht, Fiona für den Mord an der letzten Obersten zur Rechenschaft zu ziehen. Fiona kann zunächst die Anschuldigungen abwenden und sogar ihre Tochter Cordelia von ihrer Unschuld überzeugen. Die beiden gehen gemeinsam aus, doch Cordelia wird angegriffen und ihre Augen mit Säure verätzt. Mit Queenies Hilfe schafft es Fiona, den Rat davon zu überzeugen, dass Myrtle den Anschlag verübt hat. Myrtle wird verbrannt, aber von Misty später wiedererweckt. Cordelia ist durch die Säure zwar erblindet, hat aber das zweite Gesicht erhalten. Sie erkennt dadurch die Hinterhältigkeit ihrer Mutter, aber auch, dass ihr Ehemann Hank ein Mörder ist. Sie wirft ihn hinaus, weiß jedoch noch nicht, dass er den Zirkel im Auftrag von Marie Laveau als Hexenjäger töten soll. Cordelia will mit Zoe, die neue starke Kräfte entwickelt, ihre Mutter bekämpfen.

Zoe erkennt inzwischen, dass Madison tot ist, und findet sie mit der Hilfe des Dämonengeistes eines Axtmörders bei Spalding. Den Geist befreit sie dadurch. Auch Madison wird wiederbelebt, fühlt sich aber als Untote gefühllos und unzufrieden. Sie beginnt, mit Kyle zu schlafen. Queenie hat sich währenddessen zum Schein mit Delphine angefreundet, liefert sie dann aber an Marie Laveau aus, die Delphine köpft. Der Kopf lebt weiter. Myrtle kehrt mit Misty ins Haus des Zirkels zurück, und alle fassen den Plan, Fiona in den Selbstmord zu treiben und Misty zur neuen Obersten zu machen. Der Plan gelingt fast, bis Spaldings Geist erscheint und Fiona darüber aufklärt, dass sie hereingelegt wurde. Während Nan bei dem Sohn der bigotten Nachbarin ist, wird dieser versehentlich von Hank erschossen, der es eigentlich auf Nan abgesehen hatte, aber später von Misty wiederbelebt. Es zeigt sich, dass Hanks Familie seit Jahrhunderten als Hexenjäger tätig ist. Sein Vater leitet diesen Orden unter dem Deckmantel einer sehr vermögenden Finanzgesellschaft. Hank sollte den Hexenzirkel durch die Ehe mit Cordelia infiltrieren und anschließend alle umbringen, allerdings verliebte er sich tatsächlich in diese, sodass er seinen Plan nicht umsetzte, bis sie sich von ihm trennte.

Fiona will mit Marie gegen den Mörder zusammenarbeiten. Diese lehnt erst ab, als jedoch ihr gesamter Zirkel, inklusive Queenie, erschossen wird, nimmt sie doch an. Unter den Hexenschülerinnen entbrennt unterdessen ein Kampf um die Position der Obersten, denn jede von ihnen möchte die Königin der Hexen sein. Um Misty aus dem Weg zu räumen, schlägt Madison diese nieder und lässt sie anschließend in einem Sarg beisetzen. Währenddessen sorgt Myrtle dafür, dass Cordelia ihr Augenlicht (durch jeweils eines der Augen der Ratsmitglieder, die sie hintergangen haben) zurückerhält, dafür muss sie jedoch ihr zweites Gesicht einbüßen.

Marie eröffnet Fiona unterdessen, dass ihre Unsterblichkeit von einem Pakt mit dem Voodoo-Geist Papa Legba herrührt: Er erhält ihre Seele und sie muss ihm zudem jährlich eine unschuldige weitere Seele opfern - in Form von Säuglingen. Dennoch möchte auch Fiona unbedingt diesen Pakt eingehen, um so ihrem bevorstehenden Krebstod entgehen zu können. Papa Legba teilt ihr daraufhin mit, dass kein Pakt zustandekommen könne, da sie keine Seele besäße. Diesmal ist Laveau jedoch nicht gewillt, den von ihr entführten Säugling als Opfergabe darzubieten, da er sie an ihr eigenes Baby erinnert, welches sie im 1. Jahr ihres Paktes Papa Legba opfern musste. Fiona hat Mitleid mit ihr und beschließt daraufhin, stattdessen Nan zu opfern. Der Voodoo-Geist zeigt sich erst wenig erfreut über dieses Opfer, da er ein Baby erwartete, nimmt es dann aber doch an, denn er ist beeindruckt von Maries und Fionas Zusammenarbeit.

Um das zweite Gesicht wieder zu erhalten, sticht sich Cordelia mit einer Gartenschere in die Augen und erblindet abermals. Zunächst erlangt sie ihre Kräfte aber nicht wieder und erkennt, als sie Madison berührt nicht, dass diese Misty lebendig begraben hat. Erst später kann sie ihre Gabe wieder einsetzen. Marie Laveau und Fiona schließen sich zusammen und bringen mit Hilfe des Axtmannes, der jetzt mit Fiona zusammen ist, die Hexenjäger um, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Währenddessen streiten sich Madison und Zoe darum, wer Kyle bekommen soll, doch Kyle entscheidet sich für Zoe, da er sie liebt. Von da an sind die beiden unzertrennlich.

Die Junghexen beginnen sich vorzubereiten auf den Kräfte-Showdown bei dem sie alle Kräfte, auch genannt „die sieben Wunder“ vollbringen müssen. Also zeigen sie nacheinander alle Kräfte, die sie beherrschen, angefangen mit der Telekinese (Dinge bewegen können), die alle gekonnt vollführen. Vorzuzeigen sind auch Feuer entfachen, Gedankenkontrolle und Teleportation. Bei dem Abstieg in die Hölle stirbt Misty, da sie es nicht schafft, wieder zurückzukommen und in ihrer persönlichen Hölle steckenbleibt. Bei der Teleportation „beamt“ sich Zoe bei einem Spiel aus Versehen zu hoch in die Luft über den Zaun und wird aufgespießt. Für die nächste Aufgabe, das Wiederbeleben, soll Madison Zoe wiederbeleben, weigert sich aber und belebt stattdessen eine Fliege wieder, um die Aufgabe dennoch zu bestehen. Queenie schafft es nicht, Zoe wiederzubeleben und besteht somit diese Aufgabe nicht, was bedeutet, sie kann nicht die nächste Oberste sein.

Bei der letzten Aufgabe (Dinge aus Steinchen lesen) scheitert auch Madison, und Cordelia (Fionas Tochter/Schulleiterin) versucht ihr Glück bei den sieben Wundern. Sie schafft alle, bis sie nur noch die Wiederbelebung vor sich hat, die sie souverän meistert und Zoe wieder am Leben ist. Cordelia ist die neue Oberste, und durch die Erkenntnis bekommt sie auch ihr Augenlicht zurück, nun besser denn je. Aus Wut auf Madison, weil sie Zoe nicht geheilt hat, bringt Kyle sie um und vertuscht dies mit Hilfe des Butlers. Die übrigen Junghexen Zoe und Queenie sind jetzt Oberhexen, die alleine mit Cordelia in der Schule wohnen. Sie machen die Akademie öffentlich, worauf hunderte von jungen Mädchen reagieren und die Schule besuchen, um ihr beizutreten.

Staffel 4 (Freak Show)

Die vierte Staffel spielt in einer Freakshow in den USA im Jahr 1952. Haupthandlungsort ist die Stadt Jupiter im Bundesstaat Florida. Elsa Mars, die Betreiberin der Show, kämpft mit ihren „Monstern“ gegen das Aussterben ihres Gewerbes. Als die siamesischen Zwillinge Bette und Dot Tattler entdeckt werden, wittert sie ihre Chance, der Show mit den Zwillingen als Hauptattraktion wieder zu Erfolg zu verhelfen. Als in der Stadt einige Morde geschehen, sind die Mitglieder der Freakshow die Hauptverdächtigen. Der Mörder ist ein Clown, der auch einige Kinder entführt hat. Der verwöhnte Dandy Mott nimmt den Clownsmörder als Vorbild. Man erfährt in einem Flashback etwas über die Vergangenheit von Clown "Twisty" und er stirbt schließlich. Elsa Mars versucht ihre Show lukrativ zu verkaufen um in Hollywood Fuß zu fassen, was ihr nur teilweise gelingt. Am Ende kauft der reiche Dandy Mott die Show, der bereits einige Menschen umgebracht hat, so unter anderem seine Mutter Gloria. Nach einer Bloßstellung richtet Dandy ein Massaker an, bei dem über die Hälfte der Freak Show erschossen wird. Er heiratet die beiden Zwillinge Bette und Dot, die mit den letzten Freaks eine Intrige vorbereitet haben, und ihn ertrinken lassen. Neben den Horror-Elementen und Konflikten untereinander dreht sich ein großer Teil der Handlung um die Diskriminierung der „Freaks“ durch die Öffentlichkeit und um die Vergangenheit der Hauptfiguren.

Musikalische Anachronismen

In mehreren Episoden der vierten Staffel tragen Mitglieder der Freakshow Musiktitel vor, die erst Jahre nach der Zeit der Handlung veröffentlicht wurden. Ryan Murphy erklärte dazu, er wolle mit dieser anachronistischen Musikauswahl passend zum Umfeld der Staffel Musiker vorstellen, die selbst in ungewöhnlicher Weise oder als Außenseiter auftreten.[8]

Episode Rolle Titel Original-Interpret Erstveröffentlichung
4.01 Elsa Mars Life On Mars David Bowie 1971
4.02 Dot Tattler Criminal Fiona Apple 1997
4.03 Elsa Mars Gods & Monsters Lana del Rey 2014
4.07 Jimmy Darling Come As You Are Nirvana 1991
4.13 Elsa Mars Heroes David Bowie 1977

Staffel 5 (Hotel)

Die fünfte Staffel spielt im Jahr 2015 in Los Angeles, Kalifornien im fiktiven Hotel Cortez. Die Bauweise des Hotels wurde teilweise durch das Winchester House inspiriert und zu anderen Teilen dem Horrorhaus von H. H. Holmes nachempfunden. Im Zuge der Handlung existieren mehrere Rückblicke auf amerikanische Epochen des 20. Jahrhunderts (z. B. 20er Jahre, 70er Jahre etc.). Der Detective John Lowe versucht, in dem verfluchten Hotel einem Serienmörder auf die Schliche zu kommen der von den 10 Geboten inspiriert mordet. Dabei gerät er unter anderem in die Fänge der "Countess" (Lady Gaga) welche zusammen mit Donovan ein blutiges Geheimnis birgt. Zu den Angestellten des Hotels gehören neben Donovans Mutter Iris auch Sally und Barkeeperin "Liz Taylor". Zusammen versuchen sie das "Cortez" vor dem Investor Will Drake zu retten. Will Drake bringt bei einer Modenschau hochkarätige Gäste ins Hotel, unter anderem das Model "Tristan" so wie Claudia Bankson (Naomi Campbell). Bei seinen Nachforschungen findet John heraus, dass das Hotel von James March (Evan Peters) errichtet wurde um darin kaltblütig Gäste zu foltern und zu töten. Außerdem findet er Hinweise darauf, dass sein Sohn Holden noch am Leben sein könnte. Alex, die Frau von John Lowe, wird seit dem Verschwinden ihres Sohnes Holden von Depressionen geplagt. Im Verlauf der Staffel findet auch sie ihren Weg in das merkwürdige Hotel und findet dabei ihrem totgeglaubten Sohn wieder. Langsam wird sie auf das merkwürdige Verhalten ihres Sohnes aufmerksam und kommt schließlich hinter das dunkle Geheimnis der Countess. Auch Iris, die Empfangsdame, ist nicht so harmlos wie man anfänglich vermutet. Zusammen mit der Transsexuellen Liz Taylor ermordet sie ein Pärchen mit nervigen Extrawünschen, welche in das Hotel eingecheckt haben. John findet sich unterdessen bei der Devils Night an einem Tisch mit berühmten Serienmördern wieder, darunter auch der nie gefasste Zodiac-Killer. Weil er immer mehr Zeit im Hotel verbringt und deshalb seine Arbeit vernachlässigt, wird er von seinem Job entlassen. Frustriert von der Situation landet er schließlich mit Sally im Bett. Alex hingegen greift in ihrem Job zu einer eher ungewöhnlichen Methode um einem Patienten das Leben zu retten.

Bei den Renovierungsarbeiten des Hotels kommen alte Geheimnisse ans Licht. In einer Rückblende ins Jahr 1925 erfährt der Zuschauer viel über die Vergangenheit der Countess mit dem Ehepaar Valentino und Natascha.

Später stellt sich heraus, dass John Lowe selbst der 10-Gebote-Killer ist und im Auftrag von James March gehandelt hat, welcher ihn zu seinem Nachfolger machen will. Unterstützt hat ihn dabei stets Sally. Diese weicht jedoch nun vom Plan ab. Countess Elizabeth und ihre große Liebe Valentino sind wieder vereint. Unterdessen wird Alex das Ausmaß ihrer Handlung bewusst, da ihretwegen eine Horde Vampirkinder die Straßen von Los Angeles unsicher macht. Zusammen mit ihrem Mann kann sie jedoch die Seuche stoppen. Sie finden wieder zueinander, doch der Absprung in ihr normales Leben fällt schwer. Unterdessen planen Iris, Liz und die anderen Mitarbeiter, sich gegen die Countess zu stellen. Der Plan gelingt ihnen und sie werden schließlich die Leiter des Hotels.

Staffel 6 (Roanoke)

Die sechste Staffel präsentiert sich als fiktive Dokumentation My Roanoke Nightmare und erzählt die Geschichte von Matt und Shelby Miller. Während Lily Rabe Shelby Miller in Interviewaufnahmen darstellt, werden ihre Erzählungen in nachgestellten Szenen visualisiert, wo Shelby wiederum von Sarah Paulson verkörpert wird. Die Dokumentation behandelt den Umzug der Millers aus Los Angeles in ein Haus in Roanoke Island, North Carolina, wo sie bald von paranormalen Aktivitäten verfolgt werden.

Produktion

Im Februar 2011 hatte FX einen Pilotfilm für eine mögliche Serie angefordert, woraufhin Ryan Murphy gemeinsam mit Brad Falchuk ein Drehbuch schrieb, das Murphy selbst als Regisseur verfilmen wollte. Dante Di Loreto wurde schließlich als ausführender Produzent gelistet. Die Produktion der Serie begann schließlich im April 2011.[9] Am 18. Juli 2011 bestellte FX offiziell die erste Staffel.[10] Am 3. August 2011 wurde bekannt gegeben, dass das Autorenteam durch Tim Minear (Angel – Jäger der Finsternis, Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI), Jennifer Salt (Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis), James Wong (Final Destination, Final Destination 3) und Jessica Sharzer Zuwachs bekam.[11]

Im Oktober 2011 wurde die Serie um eine zweite Staffel verlängert.[12] Deren Ausstrahlung begann in Amerika am 17. Oktober 2012 und läuft dort unter dem Titel American Horror Story: Asylum.[13][14] Am 15. November 2012 gab FX die Produktion einer dreizehnteiligen dritten Staffel bekannt, die vom 9. Oktober 2013 bis zum 29. Januar 2014 ausgestrahlt wurde.[15][16]

Im Oktober 2013 wurde nach vier ausgestrahlten Episoden der dritten Staffel bereits eine vierte Staffel angekündigt, deren Ausstrahlung am 8. Oktober 2014 begann. In dieser geht es unter anderem um eine Art Jahrmarkt in den 1950er Jahren.[17] In einem Interview gegenüber Buzzfeed gab Jessica Lange bekannt, dass die vierte Staffel ihre letzte in der Serie sein wird.[18] Im November wurde bestätigt, dass Kathy Bates und Angela Bassett in der vierten Staffel zurückkehren werden.[19]

Aufgrund des durch die erste ausgestrahlte Episode der vierten Staffel aufgestellten Zuschauerrekords von über 6 Millionen Zuschauern bestellte FX im Oktober 2014 eine fünfte Staffel der Serie.[20] Im Februar 2015 wurde die Popsängerin Lady Gaga in einer der Hauptrollen der fünften Staffel besetzt.[21]

Als Schriftart für das Titellogo verwendeten die Macher die Rennie Mackintosh, die an das Original von Charles Rennie Mackintosh angelehnt ist.

Besetzung und Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand unter der Dialogregie von Marcel Collé durch die Synchronfirma Arena Synchron GmbH in Berlin.[22]

Staffel 1 (Murder House)

Connie Britton ist in der ersten Staffel als Hausbesitzerin Vivien Harmon zu sehen.
Schauspieler Rolle Hauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
Synchronsprecher[22]
Connie Britton Vivien Harmon 1.01–1.12 Melanie Pukaß
Dylan McDermott Dr. Benjamin „Ben“ Harmon 1.01–1.12 Peter Flechtner
Evan Peters Tate Langdon 1.01–1.12 Jan Rohrbach
Taissa Farmiga Violet Harmon 1.01–1.08, 1.10-1.12 Luisa Wietzorek
Denis O’Hare Larry Harvey 1.01–1.04, 1.06-1.07, 1.10 Udo Schenk
Jessica Lange Constance Langdon 1.01–1.07, 1.09-1.12 Karin Buchholz
Frances Conroy Moira O´Hara 1.01–1.09, 1.11-1.12 Helga Sasse
Alex Breckenridge junge Moira O’Hara 1.01–1.12 Maria Koschny
Jamie Brewer Adelaide (Constances Tochter) 1.01–1.05, 1.10, 1.12 Marie-Luise Schramm
Christine Estabrook Marcy (Maklerin) 1.01–1.02, 1.05-1.07, 1.10-1.12 Claudia Kleiber
Kate Mara Hayden McClaine 1.02, 1.04-1.05, 1.07-1.08, 1.11-1.12 Luise Helm
Lily Rabe Nora Montgomery 1.03-1.06, 1.09, 1.11-1.12 Cathlen Gawlich
Zachary Quinto Chad Warwick 1.04–1.05, 1.08, 1.11 Timmo Niesner
Sarah Paulson Billie Dean Howard 1.06, 1.09, 1.11 Ulrike Stürzbecher
Rebecca Wisocky Lorraine Harvey 1.07, 1.10, 1.12 Ulrike Möckel
Michael Graziadei Travis Wanderly 1.02, 1.08-1.10, 1.12 Philipp Moog
Katelyn Reeds junge Adelaide 1.01, 1.08 Marie-Luise Schramm
Eric Stonestreet Derrick 1.06 Reinhard Brock

Staffel 2 (Asylum)

Zachary Quinto ist in der 1. Staffel als Hausbesitzer Chad Warwick, und in der zweiten als Dr. Oliver Thredson zu sehen.
Schauspieler Rolle Hauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
Synchronsprecher[22]
Joseph Fiennes Monsignor Timothy Howard 2.01–2.13 Frank Schaff
Sarah Paulson Lana Winters 2.01–2.13 Ulrike Stürzbecher
Evan Peters Kit Walker 2.01–2.13 Jan Rohrbach
Lily Rabe Schwester Mary Eunice[S2 1] 2.01–2.10 Cathlen Gawlich
Lizzie Brocheré Grace Bertrand 2.01–2.12 Kaya Marie Möller
James Cromwell Dr. Arthur Arden / Hans Gruber 2.01–2.10 Jochen Schröder
Jessica Lange Schwester Jude 2.01–2.13 Karin Buchholz
Zachary Quinto Dr. Oliver Thredson 2.02–2.13[S2 2] Timmo Niesner
Adam Levine Leo 2.01–2.03 Jaron Löwenberg
Jenna Dewan-Tatum Teresa 2.01–2.09 Giuliana Jakobeit
Chloë Sevigny Shelley 2.01–2.13 Anna Carlsson
Clea DuVall Wendy Peyser 2.01–2.12 Peggy Sander
Mark Consuelos Spivey 2.01–2.13 Matthias Rimpler
Fredric Lehne Frank McCann 2.02–2.09 Erich Räuker
Franka Potente Anne Frank“ / Charlotte Brown 2.04–2.05 Natascha Schaff
Britne Oldford Alma Walker 2.01–2.12 Nicole Hannak
Naomi Grossman Pepper[S2 3] 2.01-2.03, 2.09-2.13 Elke Appelt
Mark Margolis Sam Goodman 2.05–2.07 Friedrich Georg Beckhaus
Dylan McDermott Johnny Morgan 2.06, 2.09–2.13[S2 4] Peter Flechtner
Frances Conroy Engel des Todes 2.07–2.13 Helga Sasse
Ian McShane Leigh Emerson 2.08–2.09 Lutz Riedel
Anmerkungen (Staffel 2)
  1. Lily Rabe verkörpert die Rolle der Mary Eunice ebenfalls in der vierten Staffel.
  2. Zachary Quinto wird in der ersten Folge lediglich im Vorspann aufgeführt.
  3. Naomi Grossman verkörpert die Rolle der Pepper ebenfalls in der vierten Staffel.
  4. Dylan McDermott wird in keiner der Folgen im Abspann genannt.

Staffel 3 (Coven)

Kathy Bates spielt in der dritten Staffel die rassistische Serienmörderin Delphine Lalaurie.
Schauspieler Rolle Hauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
Synchronsprecher[22]
Sarah Paulson Cordelia Foxx 3.01–3.13 Ulrike Stürzbecher
Taissa Farmiga Zoe Benson 3.01–3.13 Luisa Wietzorek
Frances Conroy Myrtle Snow 3.01, 3.04-3.13 Katharina Lopinski
Evan Peters Kyle Spencer 3.01–3.13 Jan Rohrbach
Lily Rabe Misty Day 3.01–3.13 Cathlen Gawlich
Emma Roberts Madison Montgomery 3.01–3.13 Gabrielle Pietermann
Denis O’Hare Spalding 3.01-3.13 Udo Schenk
Kathy Bates Delphine Lalaurie 3.01–3.12 Regina Lemnitz
Jessica Lange Fiona Goode 3.01–3.13 Karin Buchholz
Angela Bassett Marie Laveau 3.01–3.12[S3 1] Anke Reitzenstein
Gabourey Sidibe Queenie 3.01–3.13[S3 1] Maja Maneiro
Jamie Brewer Nan 3.01–3.10 Marie-Luise Schramm
Patti LuPone Joan Ramsey 3.03–3.10[S3 1] Katarina Tomaschewsky
Alexander Dreymon Luke Ramsey 3.03–3.09 Marcel Collé
Danny Huston Der Axtmann 3.06–3.13 Klaus-Dieter Klebsch
Alexandra Breckenridge Kaylee 3.04–3.06 Maria Koschny
Stevie Nicks Stevie Nicks 3.09, 3.10, 3.13 Denise Gorzelanny
Anmerkungen (Staffel 3)
  1. a b c Wird als Special Guest Star gelistet.

Staffel 4 (Freak Show)

Jessica Lange gab bekannt, die Serie nach der vierten Staffel zu verlassen.
Schauspieler Rolle Hauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
Gaststar
(Episoden)
Synchronsprecher[22]
Jessica Lange Elsa Mars 4.01–4.13 Karin Buchholz
Sarah Paulson Bette & Dot Tattler 4.01–4.13 Ulrike Stürzbecher
Frances Conroy Gloria Mott 4.01-4.08 Katharina Lopinski
Finn Wittrock Dandy Mott 4.01–4.13 Roman Wolko
Evan Peters Jimmy Darling 4.01–4.13 Jan Rohrbach
Kathy Bates Ethel Darling 4.01–4.09, 4.12–4.13 Regina Lemnitz
Michael Chiklis Wendell „Dell“ Toledo 4.02–4.11 Jörg Hengstler
Angela Bassett Desiree Dupree 4.02–4.13 Anke Reitzenstein
Emma Roberts Maggie Esmerelda 4.03–4.12 Gabrielle Pietermann
Denis O’Hare Stanley 4.03–4.12 Udo Schenk
Skyler Samuels Bonnie Lipton 4.01–4.04 Maria Hönig
Naomi Grossman Pepper[S4 1] 4.01–4.10 Elke Appelt
John Carroll Lynch Twisty the Clown 4.01–4.04, 4.13 Werner Böhnke
Ben Woolf Meep 4.01–4.02, 4.13 Marcel Collé
Patti LaBelle Dora Brown 4.02–4.05 Joseline Gassen
Mat Fraser Paul "The Illustrated Seal" 4.01–4.13 Tobias Lelle
Amazon Eve Eve 4.01-4.13 Katrin Zimmermann
Jyoti Amge Mahadevi „Ma Petite“ Patel 4.01–4.10, 4.13 Julia Stoepel
Christopher Neiman Salty 4.01–4.10 Santiago Ziesmer
Grace Gummer Penny 4.01, 4.06–4.13 Julia Kaufmann
Jamie Brewer Marjorie 4.11-4.12 Marie-Luise Schramm
Celia Weston Lillian Hemmings 4.03–4.10, 4.12 Isabella Grothe
Wes Bentley Edward Mordrake 4.03–4.04, 4.13 Alexander Doering
Matt Bomer Andy 4.05[S4 2] Simon Jäger
Danny Huston Massimo Dolcefino 4.08, 4.12-4.13 K. Dieter Klebsch
Gabourey Sidibe Regina Ross 4.05, 4.08–4.09 Maja Maneiro
Lily Rabe Schwester Mary Eunice[S4 3] 4.10[S4 2] Cathlen Gawlich
Neil Patrick Harris[23] Chester Creb 4.11–4.12 Philipp Moog
James Cromwell Dr. Arthur Arden / Hans Gruber[S4 4] 4.12 Jochen Schröder
Cheyenne Jackson Percy 4.11-4.12 Jaron Löwenberg
David Burtka Michael Beck 4.13 Sven Hasper
Anmerkungen (Staffel 4)
  1. Naomi Grossman verkörperte die Rolle der Pepper bereits in der zweiten Staffel.
  2. a b Wird als Special Guest Star gelistet.
  3. Lily Rabe verkörperte die Rolle der Mary Eunice bereits in der zweiten Staffel der Serie.
  4. James Cromwell, Sohn von John Cromwell, verkörperte die Rolle des Arthur Arden bereits als ältere Version der Figur in der zweiten Staffel der Serie.

Staffel 5 (Hotel)

Sarah Paulson hatte in der ersten Staffel noch eine Nebenrolle, seit der zweiten Staffel gehört sie zur Hauptbesetzung.
Schauspieler Rolle Hauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
Gaststar
(Episoden)
Synchronsprecher[22]
Kathy Bates Iris 5.01–5.12 Regina Lemnitz
Sarah Paulson Sally McKenna 5.01–5.12 Ulrike Stürzbecher
Billie Dean Howard[S5 1] 5.12
Evan Peters Mr. James March 5.02–5.12 Jan Rohrbach
Wes Bentley John Lowe 5.01–5.12 Alexander Doering
Matt Bomer Donovan 5.01–5.11 Simon Jäger
Chloë Sevigny Alex Lowe 5.01–5.12 Anna Carlsson
Denis O’Hare Liz Taylor 5.01–5.12 Udo Schenk
Cheyenne Jackson Will Drake 5.01–5.12 Jaron Löwenberg
Angela Bassett Ramona Royale 5.03–5.06, 5.09-5.12 Anke Reitzenstein
Lady Gaga Elizabeth Johnson 5.01–5.12 Jacqueline Belle
Max Greenfield Gabriel 5.01–5.03 Robin Kahnmeyer
Christine Estabrook Marcy[S5 2] 5.01, 5.07, 5.12 Claudia Kleiber
Mädchen Amick Mrs. Ellison 5.02–5.08, 5.11 Dorette Hugo
John Carroll Lynch John Wayne Gacy 5.04, 5.12 Werner Böhnke
Mare Winningham Miss Hazel Evers 5.01–5.04, 5.06-5.12 Silke Matthias
Richard T. Jones Det. Hahn 5.01–5.04, 5.06-5.08
Finn Wittrock Tristan Duffy 5.02–5.05, 5.08-5.12[S5 3] Roman Wolko
Rudolph Valentino 5.07, 5.09–5.10, 5.12
Naomi Campbell Claudia Bankson 5.02–5.03[S5 3]
Lily Rabe Aileen Wuornos 5.04, 5.12[S5 3] Cathlen Gawlich
Darren Criss Justin 5.05–5.06, 5.09
Alexandra Daddario Natacha Rambova 5.07, 5.09–5.10, 5.12 Rubina Kuraoka
Gabourey Sidibe Queenie[S5 4] 5.11[S5 3] Maja Maneiro
Anmerkungen (Staffel 5)
  1. Sarah Paulson verkörperte die Rolle der Billie Dean Howard bereits in der ersten Staffel der Serie.
  2. Christine Estabrook verkörperte die Rolle der Maklerin Marcy bereits in der ersten Staffel der Serie.
  3. a b c d Wird als Special Guest Star gelistet.
  4. Gabourey Sidibe verkörperte die Rolle der Queenie bereits in der dritten Staffel der Serie.

Staffel 6 (Roanoke)

Cuba Gooding Jr. ergänzt in der sechsten Staffel die Hauptbesetzung und spielt Matt Miller.
Schauspieler Rolle Rolle in My Roanoke Nightmare[S6 1] Hauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
Gaststar
(Episoden)
Synchronsprecher[22]
Kathy Bates Agnes Mary Winstead Thomasin „The Butcher“ White 6.01–
Sarah Paulson Audrey Tindall Shelby Miller 6.01–
Lily Rabe Shelby Miller 6.01–
Cuba Gooding Jr. Dominic Banks Matt Miller 6.01–
André Holland Matt Miller 6.01–
Denis O’Hare Dr. Elias Cunningham 6.01–6.02, 6.04–6.05
Wes Bentley Ambrose White 6.01–6.05
Evan Peters Rory Monahan Edward Felippe Mott 6.05–
Cheyenne Jackson Sidney Aaron James 6.03–
Angela Bassett Monet Tumissee Lee Harris 6.01–6.03, 6.05–
Adina Porter Lee Harris 6.01–6.03, 6.05–
Charles Malik Whitfield Mason Harris 6.01–6.03
Lady Gaga[24] Scáthach 6.02–6.04[S6 2]
Saniyya Sidney Flora Harris 6.02, 6.04–6.05
Leslie Jordan[25] Cricket 6.03–6.04
Frances Conroy Mama Polk 6.05[S6 2]
Matt Bomer[26]
Anmerkungen (Staffel 6)
  1. Lily Rabe, André Holland und Adina Porter stellen die echten Personen dar, die in der Dokumentation als Interviewpartner zu sehen sind, während andere Darsteller Schauspieler der nachgestellten Szenen verkörpern.
  2. a b Wird als Special Guest Star gelistet.

Episodenliste

Vorspann

Im Vorspann der Serie werden die in der entsprechenden Staffel auftretenden Hauptdarsteller genannt. Die Vorspänne der verschiedenen Staffeln unterscheiden sich voneinander. Die Vorspänne der ersten 3 Staffeln haben dieselbe Hintergrundmusik, welche eher ungewöhnlich für TV-Serien ist. So werden manche Musikabschnitte durch Kettensägengeräusche übertönt, was einen gruseligen Eindruck übermitteln soll. In Staffel 4 wird diese Musik mit Glockenspielen und mit Zirkusmusik übertönt. In Staffel 5 wird die gleiche Musik wie in Staffel 1 bis 3 verwendet, diesmal allerdings mit Violinmusik und mit stärkeren Bässen übertönt. In Staffel 6 wird auf den Vorspann verzichtet und stattdessen lediglich der Titel auf schwarzem Hintergrund eingeblendet. Erstmals werden zudem die Darsteller und Crewmitglieder ausschließlich im Abspann aufgeführt und nicht mit Titeleinblendungen während der Episode.

Auszeichnungen

Jessica Lange gewann 2011 den Satellite Award, 2012 den Golden Globe Award und 2014 den Critics’ Choice Television Award und den Primetime Emmy.

Kathy Bates gewann 2014 den Primetime Emmy in der Kategorie Beste Nebendarstellerin in einer Miniserie oder einem Film für die Rolle der Delphine Lalaurie in American Horror Story Coven.

James Cromwell gewann 2013 ebenfalls einen Primetime Emmy.

Lady Gaga gewann 2016 einen Golden Globe in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie oder TV-Film für ihre Rolle in American Horror Story Hotel.

Rezeption

Entertainment Weekly wählte die dreizehnte Folge der zweiten Staffel, Der Wahnsinn hat ein Ende (Madness Ends), auf Platz 4 ihrer Top 10 der besten Serienfolgen des Jahres 2013.[27]

Das Onlinemagazin myFanbase sah die zweite Staffel, Asylum, als eine der enttäuschendsten der US-Season 2012/2013, die vor allem daran litt, dass „man einen roten Faden quasi vergeblich suchte, dass viel zu viele verschiedene Elemente aus solch unterschiedlichen Genres wie Science Fiction und American Gothic, aus metafiktionaler Historie (in diesem Fall der Nationalsozialismus) und Religion einfach zusammengewürfelt wurden.“[28]

DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung

Vereinigte Staaten
  • Staffel 1 erschien am 25. September 2012
  • Staffel 2 erschien am 8. Oktober 2013
  • Staffel 3 erschien am 7. Oktober 2014
  • Staffel 4 erschien am 6. Oktober 2015


Großbritannien
  • Staffel 1 erschien am 15. Oktober 2012
  • Staffel 2 erschien am 21. Oktober 2013
  • Staffel 3 erschien am 20. Oktober 2014


Deutschland
  • Staffel 1 erschien am 26. Juli 2013 auf DVD
  • Staffel 2 erschien am 28. Februar 2014 auf DVD
  • Staffel 1 erschien am 14. November 2014 auf Blu-ray Disc
  • Staffel 2 erschien am 14. November 2014 auf Blu-ray Disc
  • Staffel 3 erschien am 26. Februar 2015 auf DVD und Blu-ray Disc
  • Staffel 4 erschien am 7. April 2016 auf DVD und Blu-ray Disc
  • Staffel 5 erschien am 13. Oktober 2016 auf DVD und Blu-ray Disc

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bernd Michael Krannich: FOX Channel zeigt American Horror Story bereits ab November. Serienjunkies.de, 22. September 2011, abgerufen am 17. Oktober 2011.
  2. Maria Gruber: FX will sechste Staffel von "American Horror Story", myFanbase, (vom 10. November 2015, abgerufen am 10. November 2015)
  3. Michael Ausiello: American Horror Story Renewed for (Top-Secret, Duh) Season 7 at FX. 4. Oktober 2016, abgerufen am 5. Oktober 2016.
  4. http://www.ew.com/article/2014/10/31/ryan-murphy-american-horror-story-connected
  5. http://www.moviepilot.de/news/american-horror-story-alle-staffeln-miteinander-verbunden-138229
  6. Life Magazin Artikel dargestellt auf npr.org - abgerufen am 18. Oktober 2015
  7. 7 American Horror Story Characters Who Have Appeared on More Than 1 Season. Abgerufen am 13. Oktober 2016.
  8. Here’s The Story Behind That ‘Life On Mars’ Performance On ‘American Horror Story: Freak Show’ mtv.com, 9. Oktober 2014, abgerufen am 20. April 2016
  9. Daniel Fienberg: FX orders 'American Horror Story' from 'Glee' pair. In: Entertainment Weekly. 17. Februar 2011, abgerufen am 17. Februar 2011.
  10. FX Orders „American Horror Story“ to Series
  11. Lesley Goldberg: 'American Horror Story' Adds Tim Minear, 3 More Writers (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 3. August 2011, abgerufen am 3. August 2011.
  12. Robert Seidman: FX Renews 'American Horror Story' for a Second Season. TV by the Numbers, 31. Oktober 2011, abgerufen am 31. Oktober 2011.
  13. http://www.epguides.com/AmericanHorrorStory
  14. http://www.fxnetworks.com/ahs
  15. Lenka Hladikova: American Horror Story: FX bestellt dritte Staffel der Horrorserie. In: Serienjunkies.de. 15. November 2012, abgerufen am 16. November 2012.
  16. Andrea Reiher: 'American Horror Story: Coven' premieres Oct. 9 on FX. In: blog.zap2it.com. 27. August 2013, abgerufen am 27. August 2013.
  17. 'American Horror Story' renewed for 4th season, abgerufen am 7. November 2013
  18. Jessica Lange Is Leaving “American Horror Story” Behind, abgerufen am 7. November 2013
  19. 'American Horror Story': Kathy Bates and Angela Bassett approached to return for season 4 -- EXCLUSIVE, abgerufen am 14. November 2013
  20. Matt Webb Mitovich: American Horror Story Renewed for Season 5, After Freak Show Sets Record. In: TVLine.com. 13. Oktober 2014, abgerufen am 13. Oktober 2014.
  21. Arthur A.: “American Horror Story” Season 5 findet eine neue Hauptdarstellerin. In: Filmfutter.com. 25. Februar 2015, abgerufen am 25. Februar 2015.
  22. a b c d e f g American Horror Story in der Deutschen Synchronkartei
  23. http://www.moviepilot.de/news/neil-patrick-harris-stosst-zur-american-horror-story-138047
  24. Crystal Bell: Lady Gaga Confirms She’ll Be Back For American Horror Story Season 6. In: mtv.com. 4. März 2016, abgerufen am 5. Juli 2016.
  25. Joey DiGuglielmo: Flamboyantly funny. In: Washington Blade. 2. Juni 2016, abgerufen am 5. Juli 2016.
  26. Kevin Jacobsen: 'American Horror Story' Season 6: Matt Bomer Officially Confirms Return, Does He Know Concept? [VIDEO]. In: enstarz.com. 7. Juni 2016, abgerufen am 5. Juli 2016.
  27. 10 Best TV Episodes of 2013. EW.com, 24. Dezember 2013, abgerufen am 27. Dezember 2013 (englisch).
  28. myFanbase: Die enttäuschendsten Staffeln 2012/2013: American Horror Story, Staffel 2