Benutzer Diskussion:Raymond/Archiv 2008-2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schützen-Interface

Hi Raymond, wo gibt's die Liste zum Bearbeiten der Schutzgründe (analog wie bei Benutzersperren)? Könnte man einen Link in das Interface setzen? Grüße von Jón + 16:13, 20. Sep. 2008 (CEST)

noch ein quitsch, wenn ich es schon sehe: MediaWiki:Protect-dropdown, -jkb- (cs.source) 16:19, 20. Sep. 2008 (CEST)
Danke -jkb-. Und @Jón: ist schon in Arbeit. — Raymond Disk. Bew. 16:21, 20. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Raymond,
siehe bitte Wikipedia:Verbesserungsvorschläge#Spezialseite_Statistik und bitte auch dort: phab:T7619 (Bugzilla:5619 #c17). Vielleicht kannst du da ja was machen (beim Ersten bestimmt, da ja SysOp). --- Schönen Gruß, Melancholie 02:29, 21. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Melancholie, ersteres habe ich erledigt, um weitere Verbesserungen der Statistikseite kümmere ich mich Anfang der Woche. — Raymond Disk. Bew. 11:02, 21. Sep. 2008 (CEST)
Super, danke dir :-) --- MfG, Melancholie 11:15, 21. Sep. 2008 (CEST)
Kleine Bemerkung zum selben Thema: Der Link bei der Benutzergruppe editor (die auf Deutsch wohl besser auch da "Sichter" heissen würde) wird man auf Wikipedia:Textverarbeitung weitergeleitet. Das ist wohl nicht so ganz das richtige Linkziel ;-) -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 11:43, 21. Sep. 2008 (CEST)
Das wollte ich heute Nacht schon anpassen, ging aber nicht. Bdk hat dafür phab:T17664 (Bugzilla:15664) eröffnet. Grüße --Complex 12:03, 21. Sep. 2008 (CEST)
Ja, ich habs im Bug schon kommentiert, vermutlich fehlt da ein loadAllMessages im Code. Kann ich mir aber erst Anfang der Woche anschauen. — Raymond Disk. Bew. 13:28, 21. Sep. 2008 (CEST)

Grouped references

Hallo Raymond,

gerade habe ich auf einer Wikisource-Seite (Bemerkungen zum Feldzug gegen Rußland) zwei Fußnotengruppen erstellt. Wie in der Wissenschaft allgemein üblich, sollen die Fußnoten des Sprach- und Sachkommentars mit arabischen Ziffern (1, 2, 3, …) durchnumeriert werden, diejenigen des Textkritischen Apparats mit kleinen Buchstaben des Alphabets (a, b, c, …).

Im Beispiel sollte das dann so aussehen:

[a]Prosna[1]

Leider weist die Fußnotenreferenz den Gruppennamen aus, den ich unter "group" angegeben habe: "Textkritik" (mit anschließender arabischer Nummerierung). Das ist äußerst unschön und darf so nicht bleiben. In früheren Projekten hatten wir uns mit einer selbstgebastelten Lösung beholfen ([s:Seite:Drei Register Arithmetischer ahnfeng zur Practic:109|Bsp.]]), aber das geht doch inzwischen bestimmt auch schon viel eleganter, oder? ;-)

Inzwischen habe ich mir die Dokumentation der MediaWiki-Extension „Cite“ angeschaut: Im Abschnitt „Grouped references“ steht (unter „Customization“), dass das Fußnotenverhalten weiter angepasst werden könne. Die vorangestellte Bemerkung „This article or section may be too technical for a general audience“ trifft den Nagel aber auf den Kopf :-) Alleine bin ich leider nicht in der Lage, die entsprechenden Einstellungen in den MediaWiki-Systemnachrichten vorzunehmen.

Könntest Du mir bitte helfen? Herzliche Grüße --Frank Schulenburg 15:33, 20. Sep. 2008 (CEST)

Quitsch dazwischen, mit Verlaub: s. auch Hilfe Diskussion:Einzelnachweise#ref format=a ist verschwunden, -jkb- (cs.source) 16:09, 20. Sep. 2008 (CEST)
Vielen herzlichen Dank – aber was bedeutet das jetzt konkret für unser Problem? (*verwirrt*) --Frank Schulenburg 16:28, 20. Sep. 2008 (CEST)
Hallo Frank, -jkb- hat leider schon die richtige Antwort gegeben. Grundverschiedene Gruppierungen (Zahlen und Buchstaben) sind aktuell nicht möglich. Über die MediaWiki-Systemnachrichten kann man zwar einiges einstellen, aber immer nur ein entweder/oder.
Als Alternative fällt mir nur ein, über kurze Gruppennamen zu arbeiten:
[t 1]Dies ist ein Beispielsatz[q 1]
[t 2]Dies ist ein anderer Beispielsatz[q 2]
Ich hoffe, das hilft dir etwas. — Raymond Disk. Bew. 16:58, 21. Sep. 2008 (CEST)
Vielen herzlichen Dank! Das Feature ist – zumindest für Wikisource – von einiger Wichtigkeit. Wie sollte ich am besten vorgehen, um die Entwicklung voranzutreiben? Einen neuen Featurerequest stellen? – oder gibt es womöglich schon eine Bugnummer, an die ich einen Kommentar anhängen kann? Oder sollte ich womöglich einen Entwickler mal direkt ansprechen? --Frank Schulenburg 09:04, 22. Sep. 2008 (CEST)
en:User:Sanbeg hatte das programmiert und mit rev:38669 ins SVN eingespielt. Brion hat es in rev:38932 mit dem Kommentar „It isn't obviously clear how this is meant to be used, and there are no test cases for the newly added mode. Newly added code doesn't match our code standards, making it harder to read, and contains mysterious things like "$argv=array_merge($argv);" which seem a bit odd.“ wieder revertiert. Ich halte es für durchaus machbar, dieses Feature sauber zu programmierem. Einen Eintrag im Bugzilla habe ich dazu auf die Schnelle nicht gefunden, insofern solltest du ruhig einen anlegen. Direkt ansprechen kannst du sicherlich Sanbeg. — Raymond Disk. Bew. 12:06, 23. Sep. 2008 (CEST)
  1. textkritik 1
  2. textkritik 2
  1. Quelle 1
  2. Quelle 2

photokina

Wikipedia:Photokina Gruß ST 18:53, 22. Sep. 2008 (CEST)

Danke. — Raymond Disk. Bew. 21:39, 25. Sep. 2008 (CEST)

BÄ/Ü

Hallo Raymond. Ich war dann (wie abgesprochen) so frei. Lies doch mal drüber, ob's so genehm ist. Die Kopfdaten stehen jetzt unter Hilfe:Benutzernamen ändern/Benutzernamens-Übernahme/Kopf. --Guandalug 23:21, 24. Sep. 2008 (CEST)

Herzlichen Dank für die Übersetung und Bearbeitung :) Keine Einwände. — Raymond Disk. Bew. 21:42, 25. Sep. 2008 (CEST)

#iferror

Hallo Raymond, kannst du dir vielleicht phab:T17730 (Bugzilla:15730) anschauen. Mir ist eine bessere Idee als mein letzter Vorschlag eingefallen :-) Gruß, --Revolus Echo der Stille 06:45, 26. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Revolus, hast du den Regex ausgiebig getestet? Ich selber stehe mit Regexen ein wenig auf Kriegsfuß. — Raymond Disk. Bew. 13:02, 28. Sep. 2008 (CEST)
Na ja, die Seite http://www.regextester.com/ ist echt gut dafür. Ich mag reguläre Ausdrücke :-)
Ich würde sogar noch mehr ändern, fällt mir gerade auf: <(?:strong|span|p|div)\s(?:[^\s>]*\s+)*?class="(?:[^"\s>]*\s+)*?error(?:\s[^">]*)?".
Aufgetrennt:
<(?:strong|span|p|div)\s ← (Tag) Das (:? bewirkt, dass der Text in der Klammer nicht kopiert wird. Braucht ja auch nicht, weil der Inhalt nicht nochmal verwendet wird.
(?:[^\s>]*\s+)*? ← (Attribute) Finde beliebig viele Vorkommen von [nicht Whitespace und nicht Klammer zu], gefolgt von einem oder mehr Whitespaces.
(?:[^"\s>]*\s+)*? ← (Klassen) Finde keines oder mehr Vorkommen von [nicht Anführungszeichen, Whitespace oder Klammer zu] gefolgt von mindestens einem Whitespace.
(?:\s[^">]*)? ← (Klassen) Finde den Inhalt der Klammer oder nichts: Ein Whitespace gefolgt von beliebig vielen nicht-Anführungszeichen/nicht Klammer zu.
--Revolus Echo der Stille 15:55, 28. Sep. 2008 (CEST)
Eingespielt mit rev:41881. — Raymond Disk. Bew. 13:47, 9. Okt. 2008 (CEST)

Zwei Accounts

Hallo,

kannst du mir hierbei helfen? Mein Hauptaccount soll Benutzer:Actionfilmsammler sein, den anderen brauch ich nicht in der de:Wikipedia. Kannst du in en:Wikipedia mit Actionfilmsammler (der dort noch nicht existiert) zusammenführen? --Actionfilmsammler 18:43, 27. Sep. 2008 (CEST)

Hallo, du musst auf der englischen Seite en:Wikipedia:Changing username eine Umbenennung von „Actionfilmcollector“ in „Actionfilmsammler“ beantragen. Als Bürokrat der deutschsprachigen Wikipedia kann ich dies leider nicht für dich machen. Nur einer meiner englischsprachigen Kollegen. Dies muss mit deinem Account „Actionfilmcollector“ geschehen. Sobald der Account dort umbenannt ist, kannst du selber hier über Spezial:Benutzerkonten zusammenführen die Accounts von 'en' und 'de' hier selber zusammenführen. — Raymond Disk. Bew. 13:01, 28. Sep. 2008 (CEST)

Ent-Sichtungen und die Beobachtungsliste

Hallo Raymond, ich glaube, dass es ganz gut sein könnte, wenn Entsichtungen in der Beobachtungsliste auftauchen würden, so wie schon einige Logbücher auch. Evtl. besser wäre, wenn Entsichtungen in der Versionsgeschichte einen Eintrag bewirken würden, so wie Seiten-Ent-Sperrungen. Was meinst du? Gruß, --ParaDoxa 17:15, 17:19, 8. Sep. 2008 (CEST)

Sollte etwas gegen eine Integration in die Beobachtungsliste sprechen, dann wäre es mMn hilfreich, wenn es im Versionsmarkierungs-Logbuch wenigstens bzw. überhaupt eine Möglichkeit gäbe, nur Entsichtungen angezeigt zu bekommen. Meine Überlegung bei der ganzen Sache ist, dass evtl. irrtümliche, unsinnige oder schlimmstenfalls auch boshafte Entsichtungen momentan auch etwas länger unbemerkt bleiben könnten. --ParaDoxa 03:59, 29. Sep. 2008 (CEST)

Vorlage:Bild-LogoSH

Hallo. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Leser, die das Icon anklicken (wollen) , auch etwas über das Markenrecht erfahren wollen. Was hältst du davon, wenn du daher statt eines de facto unklickbaren Icons die Imagemap auf das ganze Icon vergrößerst ? Cäsium137 (D.) 20:30, 30. Sep. 2008 (CEST)

Alternativ könnte man, hier und bei den anderen Bausteinen, auch nach WP:LFB verlinken. Cäsium137 (D.) 20:31, 30. Sep. 2008 (CEST)

Ich habe mich für de-facto-unklickbare Icons entschieden, da im danebenstehenden Text mehrere Linkziele (hier u.a. Markenrecht und Namensrecht) vorhanden sind. Mich nur für ein Linkziel für das Icon zu entscheiden hielt/halte ich für falsch. Besser gar kein Linkziel als eine willkürliche Auswahl bzw. wie bisher die Bildbeschreibungsseite (mit der ein interessierter Nachnutzer nichts anfangen kann).
Sollte es nur ein sinnvolles Linkziel bei so einer Vorlage geben, kann man das durchaus so machen wie du vorgeschlagen hast. — Raymond Disk. Bew. 21:02, 30. Sep. 2008 (CEST)

Hinweise für Nicht-Sichter beim Bearbeiten

Hi Raymond. Als ein Vorteil der gesichteten Versionen wurde ja immer genannt, das es Vandalen keinen Spaß macht eine Scheibe zu zertrümmern, die nicht kaputt geht; d.h. dass Vandalismus verhindert werden kann, wenn die Vandalen merken, dass ihre Bearbeitungen nicht einfach so übernommen werden, sondern erst gesichtet werden müssen. Wenn ich als IP versuche einen Artikel zu editieren, dann merke ich davon bislang recht wenig. Ich editiere, speichere und mir wird meine Version angezeigt (stable=0 in der URL). Meine Erfahrung in der Eingangskontrolle ist, dass es seit Einführung der gesichteten Versionen keine größere Veränderung in der Häufigkeit von Vandalismus gegeben hat.

Daher schlage ich folgendes vor:

  1. Alle Nicht-Sichter werden beim Editieren von gesichteten Artikeln darauf hingewiesen, dass ihre Änderung gesichtet werden muss, bevor sie übernommen wird. Ich habe mal mit einer Änderung an MediaWiki:Anoneditwarning rumexperimentiert, allerdings ist dort mit Switches nur zu erreichen, dass IPs beim Bearbeiten einer Seite in einem NR mit GV die Warnung erhalten. Das ist also ein ziemlich schlechter Hack, da es auch Artikel ganz ohne gesichtete Version gibt (bei denen die Änderung nicht gesichtet werden muss um per default angezeigt zu werden), und es außerdem nur IPs angezeigt wird, nicht aber angemeldeten Nicht-Sichtern. Wenn man etwas schöneres will, muss man den Code ändern.
  2. Nach dem Speichern der Seite wird ein deutlicher Hinweis angezeigt, dass es sich um die ungesichtete Version handelt und dass diese nur dem Benutzer angezeigt wird, der die Bearbeitung vorgenommen hat (MediaWiki:Revreview-edited). Alternativ könnte man auch die letzte gesichtete Version anzeigen, mit einem zusätzlichen Hinweis wo die bearbeitete Version zu finden ist.

Da das keine ganz kleinen Änderungen sind, wollte ich dich mal um deine Meinung fragen. Gruß, --Church of emacs D B 11:05, 28. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Church of emacs,
zu 1.: Halte ich für sinnvoll. Das beste wird wohl sein, wenn Aaron eine neue Message einführt, die wir dann gestalten können → Wunsch per Bugzilla weitergeben.
zu 2.: Reicht es hier nicht aus, wenn wir MediaWiki:Revreview-edited entsprechend prägnant gestalten? — Raymond Disk. Bew. 21:05, 30. Sep. 2008 (CEST)
Hallo Raymond:
zu 1.: phab:T17797 (Bugzilla:15797)
zu 2.: Ich habe mal MediaWiki:Revreview-edited etwas deutlicher formuliert. Wird die Message nur dann angezeigt, nachdem ein Nicht-Sichter eine gesichtete Seite editiert hat (&stable=0&shownotice=1 ist in der URL dafür verantworlich)? Wenn ja, könnte man den Benutzer auch direkter ansprechen („Deine Änderung“, usw.)
Was meiner Ansicht nach noch benötigt wird, ist eine optische Hervorhebung der Nachricht (vielleicht nicht ganz so krass wie eine usermessage, aber doch ein wenig auffälliger). Aus dem Quelltext konnte ich entnehmen, dass die id mw-reviewnotice und die class flaggedrevs_preview per div um die Message gewickelt sind. Welche der beiden muss man nehmen um das CSS anzupassen?
Gruß, --Church of emacs D B 20:38, 1. Okt. 2008 (CEST)

Duplizieren-Frage

Hallo Raymond, es gab doch mal einen Bug, dass das Duplizieren von Artikeln nicht möglich ist. Könntest du mir die Bug-Nr. sagen und auch, wie es sein soll, wenn der Bug gelöst ist? Kann man dann als Admin duplizieren oder braucht man da weitergehende Rechte? Grüße von Jón + 22:30, 1. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Jón, einen Bug hatte ich nur eröffnet, um den Transwiki-Import von 'de' nach 'de' zu erbitten. Dieser Bug wurde als erledigt geschlossen, in der Transwiki-Sprachenliste taucht 'de' auch auf, der Import scheitert aber. Einen weitergehenden Bug hatte ich nie eröffnet. Falls es irgendwann dochmal klappen sollte, kann dies jeder Admin machen. Ist eben auch „nur“ ein Transwiki-Import. — Raymond Disk. Bew. 22:48, 1. Okt. 2008 (CEST)
Hi Raymond, ja, es kommt "Import fehlgeschlagen: Falscher Interwiki-Link" raus. Bist du so lieb und schreibst nochmal einen Bugreport? Das wäre super... Grüße von Jón + 23:02, 1. Okt. 2008 (CEST)
Nächste Woche erst. Ich kenne den Fehler in der WP, in meiner lokalen Installation taucht er aber nicht auf, dort kann ich lokal durch einen Transwiki-Import duplizieren. Eigentlich ist es nämlich ein fieser Hack. — Raymond Disk. Bew. 23:07, 1. Okt. 2008 (CEST)
Ok, vielen Dank schon mal im Voraus, sagst du mir dann kurz Bescheid? Grüße von Jón + 08:09, 2. Okt. 2008 (CEST)

meine Seiten

Hallo Raymond. Siehe bitte [1] - grobe pers. Beleidigung u. Angriff wie üblich von jemandem aus cs.wiki. Bislang wurde meine Seiten vor allem auf cs.wiki, commons, en.wiki und meta angegriffen, so gut wie hunderte Male, nun hat er/sie sich hierher eingeschossen. Also, bitte ich um den Gefallen, meine folgende "Haupt"-Seiten halb zu schützen (confirmed only): Benutzer:-jkb-, Benutzer:-jkb-/Wiki, Benutzer:-jkb-/Beiträge, Benutzer:-jkb-/Grundlagenforschung1, Benutzer:-jkb-/Links (auch wenn das nicht viel hilft...). Mit Dank, -jkb- (cs.source) 13:03, 4. Okt. 2008 (CEST)

Hallo -jkb-, da Raymond zurzeit nicht aktiv ist, war ich mal so frei... --Complex 13:05, 4. Okt. 2008 (CEST)
Hallo Complex, schon gesehen, vielen Dank, -jkb- (cs.source) 13:09, 4. Okt. 2008 (CEST)

Namensänderung

Vielen Dank für die schelle und problemlose Namensänderung in Wikipedia.Kann man in Commons den Namen auch ändern und wie geht das.--Unterillertaler 19:00, 2. Okt. 2008 (CEST)

Hallo, gern geschehen. Für Commons musst du die Umbenennung auf der Seite Commons:Commons:Changing username beantragen. — Raymond Disk. Bew. 22:14, 5. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Raymond,

Die betreffende Systemnachricht beinhaltet einen Grammatikfehler. Es sollte „Du darfst keine anderen Benutzer sperren, ...“ oder „Du darfst keinen anderen Benutzer sperren, ...“ heißen. Könntest du die Nachricht neu einspielen?

Vielen Dank und viele Grüße

heuler06 21:33, 3. Okt. 2008 (CEST)

Auf Betawiki erledigt. --UV 23:50, 3. Okt. 2008 (CEST)
Das muss ich wohl irgendwie übersehen haben. Ich habe mich da gleich mal angemeldet. :)
Ich habe aber gleich noch ein anderes Problem: MediaWiki:Nosuchuser scheint nicht korrekt eingebunden zu werden. Der in der Nachricht vorhandene Link wird zwar korrekt in der Nachricht dargestellt. Allerdings nicht, wenn die Nachricht auf der Anmeldeseite eingebunden wird. Ihr könnt euch das unter b:Bild:Fehlermeldung.png angucken. -- heuler06 09:12, 4. Okt. 2008 (CEST)
Danke für den Hinweis, das war phab:T17838 (Bugzilla:15838), wurde mit rev:41672 behoben, sollte in den nächsten Stunden oder Tagen auch auf den Wikimedia-Projekten wirksam werden. --UV 15:56, 5. Okt. 2008 (CEST)
Das geht ja schneller als die Polizei erlaubt. :D Vielen Dank! -- heuler06 18:56, 5. Okt. 2008 (CEST)

Name problem page

Hi Raymond. Any idea when cases at Hilfe:Benutzernamen ändern/Problemfälle may be acted upon? De wiki is the only one I haven't where I haven't been able to unify JoJo into my global account, en:User:JoJo, m:User talk:JoJo. Thanks in advance for the info. 68.10.122.209 13:05, 4. Okt. 2008 (CEST)

Hi JoJo, sorry to say that a usurpations of accounts with valid contributions is still not allowed on de.wp. I do not know when … — Raymond Disk. Bew. 22:11, 5. Okt. 2008 (CEST)

Request for help

I kindly ask your assistance for the renaming of "dodo" account to something else (anything) here. This in order to proces the request on meta All your help is appreciated. Thank you. Drini 21:20, 4. Okt. 2008 (CEST)

Usurpation can be done, all edits are pseudoedits due to transwiki import. Do you ask for a rename „User:Drini“ → „User:Dodo“ too? — Raymond Disk. Bew. 22:09, 5. Okt. 2008 (CEST)

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die in allen Schwesterprojekten, in denen sie lokal vorhanden ist, gelöscht werden, oder? Also schon auch in bar-WP? Und wann soll die gelöscht werden? Ich könnte das dann dort machen. -- Chaddy - DÜP 20:18, 6. Okt. 2008 (CEST)

Ja, auch in der bar-WP. Du kannst sie sofort löschen, da es sich bei bar:MediaWiki:Permissionserrorstext-withaction um keine Übersetzung auf 'bar' handelt. Ist ja rein deutsch und 'de' ist sowieso Fallback für 'bar'.
Falls du Zeit und Lust hast (und 'bar' schreiben kannst), könnte die Sprache auch noch einen Mitarbeiter im Translatewiki brauchen. 'bar' ist nämlich erschreckend schlecht lokalisiert: Translatewiki:Translating:Group statistics. Zumindest könnten die lokal vorhandenen Übersetzungen ins Translatewiki kopiert werden und dann lokal gelöscht. Je röter bar:Special:Allmessages ist, desto besser für die Performance :) — Raymond Disk. Bew. 20:41, 6. Okt. 2008 (CEST)
Ok, dann lösche ich sie dann gleich mal.
Zum Übersetzen: Naja, ein wenig boarisch kann ich schon ;) (wobei das Schreiben eines Dialekts viel schwerer ist, als das Sprechen...). Aber mal schauen, ob ich ein kleines Übersetzungs-Team zusammen stellen kann. Es geht aber halt allgemein recht gemütlich dort voran, wir sind insgesamt doch recht wenige Leute... -- Chaddy - DÜP 21:16, 6. Okt. 2008 (CEST)
Hm, ok. Kommando zurück. ;) Der Text ist offenbar gar nicht lokal vorhanden (zumindest hat es dor keinen Lösch-Knopf...). -- Chaddy - DÜP 21:19, 6. Okt. 2008 (CEST)

Frage zum Einbinden von Bildern aus Wikipedia in lokales System

Hallo Raymond,

du hattest mir bei dieser Frage schon mal sehr geholfen. Nun habe ich mein System auf 1.13 geupdatet, doch leider habe ich auch nach 2 Stunden Suche immer noch nicht herausgefunden, an welcher Schraube ich drehen muss, damit ich in meine lokale Installation Bilder der deutschen Wikipedia einbinden kann. Herunterladen möchte ich das nicht (zu groß) und anscheinend ist es dir gelungen, dass bei deiner Installation zu realisieren. Aber wie?

Kannst du mir helfen?

Beste Grüße, Maziminke 23:08, 18. Sep. 2008 (CEST)

Binde diese Zeilen in deine localSettings.php ein:
$wgForeignFileRepos[] = array(
   'class'            => 'ForeignAPIRepo',
   'name'             => 'shared',
   'apibase'          => 'http://commons.wikimedia.org/w/api.php',
   'fetchDescription' => true, // Optional
);
Damit kannst du direkt Bilder von Wikimedia Commons einbinden. Wenn du den Wert für apibase auf http://de.wikipedia.org/w/api.php änderst, kannst du Bilder aus der deutschsprachigen WP einbinden usw. — Raymond Disk. Bew. 23:20, 18. Sep. 2008 (CEST)
Besten Dank schon mal für die superschnelle Antwort. Da hätte ich sicher noch ewig nach gesucht. Leider funktioniert das bei mir aber nicht. Ich habe genau die gennanten Einstellungen vorgenommen und wenn ich nun eine Seite bei meiner lokalen Installation lade, erscheint folgender Fehler:
Warning: file_get_contents(http://commons.wikimedia.org/w/api.php?titles=Image%3ADisambig-dark.svg&iiprop=timestamp%7Cuser%7Ccomment%7Curl%7Csize%7Csha1%7Cmetadata%7Cmime&format=json&action=query&prop=imageinfo) [function.file-get-contents]: failed to open stream: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\dewiki\includes\HttpFunctions.php on line 83
Fatal error: Call to undefined function json_decode() in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\dewiki\includes\filerepo\ForeignAPIRepo.php on line 89
Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Fehlen noch weitere Einstellungen?
Danke nochmals für deine bisherige Hilfe, Maziminke 02:41, 19. Sep. 2008 (CEST)
Hmmm, es scheint sich um ein Problem deiner PHP-Version zu handeln, zumindest spricht „Call to undefined function json_decode()“ dafür. Laut http://de3.php.net/json_decode ist dafür PHP 5.2 und die Installation des PECL-Paketes notwendig. — Raymond Disk. Bew. 08:09, 19. Sep. 2008 (CEST)
*einmisch* Besten Dank hierfür, Raymond. Der Code-Schnipsel war GENAU das, was ich gesucht habe für ein kleines Wiki, das ich betreuen darf. Lese-Zugriff auf Commons - PERFEKT! --Guandalug 13:47, 25. Sep. 2008 (CEST)

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich habe mir durch das Update auf PHP5 ein wenig mein System zerlegt. Jetzt läuft endlich wieder alles und das Einbinden der Bilder funktioniert super.

Da du mir so kompetent weitergeholfen hast und ich gelesen habe, dass du ein erfahrener Entwickler bist, kannst du mir vielleicht auch hier helfen? Ich müsste da sehr viel umschreiben, wenn ich nun statt HTML wieder die Wikisyntax nutzen müsste. Hast du eine Idee?

Vielen Dank nochmals für deine große Hilfe! Maziminke 01:30, 26. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Maziminke, der Trend bei Systemnachrichten geht schon länger in Richtung Wikisyntax und gegen pures HTML. Mir ist auch nicht ganz klar, was du umschreiben musst für die Umstellung? Eine einmalige Änderung des Inhaltes von $wgSiteNotice sollte doch reichen? — Raymond Disk. Bew. 22:55, 1. Okt. 2008 (CEST)
Vielen Dank für die Antwort! Ich lasse vor Artikeln über die $wgSiteNotice-Variable einige Daten aus einer anderen Datenbank ausgeben. Die Ausgabe war bisher immer in HTML umgeschrieben (Links, Schriftart etc). Wenn ich das alles in Wikisyntax umformen müsste, wäre das eine Menge Arbeit.
Meine Überlegung/Hoffnung war, dass es ja vorher auch in HTML ging und ich - sofern es nicht so tief im System verwurzelt ist - einfach eine Datei durch eine aus einer älteren Mediawikiversion ersetzen kann, um wieder in $wgSiteNotice HTML verwenden zu können. Leider wüsste ich nicht, welche Datei dafür zuständig ist bzw. welche Auswirkungen das Verwenden einer alten Datei haben kann. Vielleicht kannst du mir da helfen? Das würde mir jede Menge Arbeit ersparen.
Ich wünsche ein schönes langes Wochenende. Maziminke 01:31, 2. Okt. 2008 (CEST)

Keine weiteren Ideen? Du bist so ziemlich meine letzte Hoffnung und würdest mir einebn Berg von Arbeit ersparen. Maziminke 12:02, 8. Okt. 2008 (CEST)

Bug mit gesichteten Version

JS aktiviert, FF 2.0.0.14, Einstellungen "Text als Blocksatz"

Hallo Raymond, seitdem die Box mit den gesichteten Versionen in den Artikeln steht, ist der Bug vorhanden, der aus meinem Screenshot erkennbar ist. Es geht hier nicht um das Überdecken, sondern um die Anordnung der beiden Überschriften in der gelben bzw. orangen Zeile im Zusammenhang mit der Einstellung Text als Blocksatz im FF 2.0.0.14. Der Text wird linksbündig ausgegeben, obwohl er in der IB als zentriert formatiert ist. Im IE ist die Anzeige übrigens korrekt und sie ist auch korrekt, wenn das Häkchen vor Text als Blocksatz deaktiviert ist. An der spezifischen IB liegt es nicht, ich sehe das Problem auch in anderen Infoboxen. --Matthiasb 17:36, 16. Mai 2008 (CEST)

Update: Problem betrifft auch FF 3.0.3 und offenbar sind nur Sichter betroffen. --Matthiasb 19:18, 9. Okt. 2008 (CEST)

Zum Thema Gesichtete Versionen

  1. Ich wollte dich an Benutzer Diskussion:Raymond/Archiv 2008-1#MediaWiki:Revreview-stable erinnern, da sich noch nichts getan hat.
  2. Die Special:UnreviewedPages ist nicht über ihr deutschsprachiges alias Spezial:Ungesichtete Seiten aufrufbar. Vielleicht kannst du da etwas machen.
  3. Spezial:Markierungsstatistik: sollte eine Zeitangabe wie bei anderen gecachten Spezialseiten erhalten (MediaWiki:perfcachedts), das macht es einfacher nachvollziehbar. Ist es nicht so, das in Artikel vor Prozentzeichen keine geschützten Leerzeichen gesetzt werden müssen, sondern diese von der Software ergänzt werden? Kann man dies auch auf Spezialseiten übertragen, bei schmalen Bildschirmen wandern die Prozent und stehen alleine in einer Zeile, sehr unschön.
  4. MediaWiki:flaggedrevs-backlog: Durch einen Eintrag in die Common.css wird diese Nachricht ausgeblendet, daher erhält man nun auf der Beobachtungsseite den [Verbergen]-Link, obwohl man nichts sieht. Wäre es möglich das Verbergen durch leeren der Systemnachricht zu bewerkstelligen? Ist dann nur doof für die Leute, dies es gerne sehen möchten und es sich selber wieder eingestellt haben. Halte es aber auch nicht für zumutbar, das alle anderen Sichter den nicht sichtbaren Hinweis bekommen, eventuell den Anfangs genannten Eintrag rückgängig machen?

Vielen Dank. Der Umherirrende 21:23, 30. Sep. 2008 (CEST)

Hallo, diese Woche komme ich leider nicht mehr dazu, mich mit den Punkten im Detail zu beschäftigen. Nur kurz:
1.: nächste Woche.
2.: Im SVN sieht das alias file korrekt aus. Komisch …
3a.: Ja, Zeitpunkt wäre wichtig.
3b.: Wegen Prozentzeichen schaue ich mir den Code nächste Woche an. Grundsätzlich hast du Recht, dass bei Wikitext vor einem % ein geschütztes Leerzeichen reingerendert wird. Die Tabelle dieser Spezialseite läuft jedoch nicht durch den Wikitextparser, so dass die Regel hier nicht greift. Muss anders gelöst werden.
4.: Unbefriedigend. Nächste Woche.
Raymond Disk. Bew. 23:02, 1. Okt. 2008 (CEST)
Alles ist noch unverändert. Hoffe mal, du findest diese Woche Zeit. Habe aber noch etwas:
5.: Wikipedia Diskussion:Gesichtete Versionen#Bug: Seite im WP-NR wird als nicht gesichtet angezeigt
Der Umherirrende 19:24, 6. Okt. 2008 (CEST)
Natürlich ist noch alles unverändert. War ja auch 80 Stunden offline. — Raymond Disk. Bew. 19:39, 6. Okt. 2008 (CEST)
Es hätte sich ja auch ohne dein Einwirken etwas ändern können, kleiner Serverschluckauf oder so, aber leider hat es nicht, damit du dies auch weißt, hatte ich mir gedacht, dies zu erwähnen. Entschuldige, wenn dies falsch herüberkam. Der Umherirrende 20:12, 6. Okt. 2008 (CEST)
Schon ok, du hast ja Recht, dass auch Andere daran hätten arbeiten können :-) — Raymond Disk. Bew. 20:12, 8. Okt. 2008 (CEST)
Zwischenstand:
zu 2.: Behoben mit r41797. Das Problem existierte in jeder Sprache, die den Spezialseitennamen lokalisiert hat.
zu 3b.: Den FlaggedRevs-Code mit r41794 angepasst und die MediaWiki-Systemnachricht Validationstatistics-nbr um ein nbsp ergänzt. — Raymond Disk. Bew. 20:12, 8. Okt. 2008 (CEST)
Zur Info: Zusatzpunkt 5. ist auch erledigt: phab:T17898 (Bugzilla:15898) --Der Umherirrende 18:52, 9. Okt. 2008 (CEST)

Spezialseiten

Hallo Raymond. Seit dem 28. September werden beispielsweise die kaputten Weiterleitungen nicht mehr alle drei Tage aus dem Cache aktualisiert. Gleiches bei den nicht kategorisierten Dateien und Artikeln. Weisst du da etwas? Grüße, Hofres Plikten framför allt 01:47, 9. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Hofres, nachdem meine gestrige Nachfrage im wikimedia-tech-Channel ohne Gehör blieb, hat heute Morgen ein Kollege aus en.wp einen Bug aufgemacht: Bug 15923: Cached Special: pages have stopped updating on WMF wikis. — Raymond Disk. Bew. 07:02, 10. Okt. 2008 (CEST)
Nur der Vollständigkeit halber: Kurz vorher ist der Bug schon mal gemeldet worden, und zwar als Bug 15848: Special pages not being updated on WMF wikis. Unter dieser Nummer wird er auch bearbeitet. --Bildungsbürger 19:45, 11. Okt. 2008 (CEST)

anfrage war doppelt und wurde mittlerweile auf WP:AAF beantwortet. -- seth 12:26, 11. Okt. 2008 (CEST)

Ja, danke. Wollte hier gerade bescheidt sagen. --MARK 16:07, 11. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Raymond,

ich habe kürzlich einen nicht angemeldeten bot Benutzer:Thollybot) kurz gesperrt, damit der nicht noch mehr ungesichtete Seiten produziert (siehe meine Disku). Der Nutzer fragte, wie lange es denn so dauert, bis Botstatus erteilt würde. Ich habe optimistisch "eine Woche" behauptet, sehe jetzt aber, dass einige Anfragen erheblich älter sind. Siehst du Kapazitäten, dort ein paar Anträge (so oder so) abzuarbeiten?

Herzliche Grüße, --Drahreg·01RM 17:45, 13. Okt. 2008 (CEST)

Ja im Laufe des Abends. War leider leider liegengeblieben :-( — Raymond Disk. Bew. 17:48, 13. Okt. 2008 (CEST)

b:Spezial:Statistik - aktive Benutzer

Hallo Raymond,

Als ich heute mal die Statistikseite bei Wikibooks besucht habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Die Zahl bei den aktiven Benutzern scheint nicht zu stimmen. Seitdem sie aktiviert wurde, lag sie immer so zwischen 20 und 28 oder 29. Jetzt steht sie bei 213! Auch wenn es toll wäre, kann ich nicht so recht daran glauben. Ich habe den Verdacht, dass da irgendwo bei der Berechnung etwas schief läuft. Weißt du etwas dazu?

Bei den Zahlen der Wikiversity habe ich den gleichen Verdacht. In den letzten 30 Tagen haben dort bestimmt keine 93 Benutzer ihre Spuren hinterlassen.

Andere Idee: Werden IPs vielleicht neuerdings mitgezählt?

-- heuler06 16:11, 11. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Heuler06, ich habe im Moment nicht die leiseste Idee, woher diese große Abweichung kommt und leider auch keine Gelegenheit, dem per Nachzählen näher auf den Grund zu gehen. Es gab/gibt aktuell Probleme mit den statistischen Zählern, vielleicht beobachtest du die Zahlen mal eine Weile? — Raymond Disk. Bew. 17:03, 14. Okt. 2008 (CEST)

Frage : Bilder integrieren !?

Hallo Raymond,

nun komme ich doch mal dazu jemanden aus Köln mit einer Frage anschreiben zu können :-) Erst mal: das Treffen war prima ! - Ich hatte etwas Lampenfieber, aber dann stellte sich heraus, dass es wirklich eine feine Gruppe ist :-)

Fein, das freut mich zu hören :)

So, und nun meine Frage: also ich hätte die Möglichkeit beim article Josef Mahlmeister ein Foto zur Reihe (Heft-Cover) der zehn "kunterbunten" Bände, aus den Jahren zwischen 1982 - 1988 einzufügen. Die Rechte sind natürlich ALLE geklärt. Nur weiß ich nicht WIE ich es nun machen muß UND ob diese Integrierung als kreative Erweiterun zu sehen wäre oder als "Werbung"!? N.B. Die Bände gibt es natürlich nicht mehr und werden als solche seit 1988 NICHT mehr aufgelegt. Es wären also nur "Belege! - Danke für Deine Antwort und Hilfe ! - Liebe Grüße --PalabrosdeCologne 18:44, 13. Okt. 2008 (CEST)

Hallo PalabrosdeCologne,
die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang ist: Wer hat die Rechte an den Covern? Der Künstler? Oder hat der Künstler dem Verlag die vollumfänglichen Nutzungsrechte erteilt? Im ersteren Fall benötigen wir eine E-Mail des Künstlers, im zweiteren eine E-Mail des Verlages. Die wichtigsten Informationen findest du unter Hilfe:FAQ zu Bildern#Rechtliches. Bitte lies dir das erstmal durch, wenn du noch Detailfragen hast, helfe ich dir gerne weiter. Die Bilder können direkt nach Commons hochgeladen werden und erhalten nach Eintreffen einer Freigabe-E-Mail eine Bestätigung vom Support-Team. Als Werbung wird sowas nicht angesehen, selbst wenn die Hefte noch erhältlich wären. — Raymond Disk. Bew. 16:58, 14. Okt. 2008 (CEST)

Danke Dir ! Das beruhigt mich ! Da ich versuchen will weiterhin sachlich und fachlich korrekte Sachen / Artikel zu integrieren und keinen Unsinn bzw. Werbung ! ...

Die Rechte sind also kein Problem, da beide als Künstler und Verleger zusammen kommen. Aber: sicher ist es gut eine eigene Unterrubrik zu erstellen, oder? Etwa „Quellenbelege“ ja? - Bitte dich da nochmals um Hilfe !!! bzw. Korrektur ! - vielen Dank schon vorab und herzliche Grüße nochmals --PalabrosdeCologne 17:24, 14. Okt. 2008 (CEST)

Hallo, ja, jetzt habe ich es kapiert, dass und wie Künster und Verleger zusammen kommen, Elya hat mir gerade die Augen über die Zusammenhänge geöffnet ;-) Das macht die Sache natürlich alle viel einfacher. Lade die Cover nach Commons hoch, wähle dazu eine Lizenz, die dir genehm ist und schicke eine E-Mail an permissions-de@wikimedia.org, am besten von der Verlags-E-Mail-Adresse, damit der Zusammenhang deutlich wird. In dieser E-Mail nennst du kurz die Bildnamen und bestätigst die Lizenz. Ob man im Artikel eine Rubrik „Quellenbelege“ benötigt, mag ich im Moment nicht beurteilen. — Raymond Disk. Bew. 21:14, 15. Okt. 2008 (CEST)

Hi. Könntest du das ins Bugzilla rüberschmeißen? Ich habe da kein Konto. Danke. --Euku: 13:46, 14. Okt. 2008 (CEST)

Gibt es als phab:T17879 (Bugzilla:15879). — Raymond Disk. Bew. 21:34, 15. Okt. 2008 (CEST)

My account in dewiki

Hi my dear friend, Raymond.! How are you?
Don't you forget me??)) I am user:farhad, from ruwiki, and I have a little problem in dewiki, and you know this problem. What can I do? How long it will be?)
Danke --Farhad 91 07:23, 15. Okt. 2008 (CEST)
Sorry, no news, still pending on Hilfe:Benutzernamen ändern/Problemfälle. — Raymond Disk. Bew. 21:03, 15. Okt. 2008 (CEST)

Support-Team

Hallo, Raymond, ich hätte Interesse, im Support-Team mitzuarbeiten, Gruß!--CROWTF¿ 00:10, 17. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Mario, die Mitarbeit im Support-Team setzt aus rechtlichen Gründen die Volljährigkeit der Mitarbeiter voraus. Dies ist bei Dir meines Wissens nicht gegeben. Trotzdem vielen Dank für Dein Interesse. —YourEyesOnly schreibstdu 03:36, 17. Okt. 2008 (CEST)

Die Volljährigkeit ist bei mir nicht gegeben, richtig, schade, trotzdem danke für Deine Antwort!-- CROWTF¿ 03:13, 18. Okt. 2008 (CEST)

Bild verschickt

Hallo Raymond, danke für Deine Tipps. Ich habe das Bild an die angegebene Mail verschickt. Sobald ich die Freigabe erteilt bekommen habe, werde ich es in die Seite einbauen und den erklärenden Text dazu. Vielleicht kannst Du dann mal drüber schauen s. Josef Mahlmeister, damit es ok ist ?! - Danke an Dich und auch an Elya :-) --PalabrosdeCologne 17:32, 19. Okt. 2008 (CEST)

Hallo PalabrosdeCologne. Du musst das Bild erst selber hochladen. Wie das geht, steht im Bildertutorial beschrieben. Das Support-Team erteilt erst nach erfolgtem Hochladen die Freigabe. Du kannst mir gerne den Bildnamen nennen, sobald du es hochgeladen hast. — Raymond Disk. Bew. 21:01, 20. Okt. 2008 (CEST)

Mann oooh ist DAS kompliziert :-( habe nun 2mal das Bild Kuburei.jpg and die permissionWikimail geschickt einmal nur den Text mit Info´s zur Freigabe und einmal das Bild als Anhang und zuvor alles in einer Mail. Habe mich schon gewundert, warum ich keine Antwort bekam ... Hm, nun muss ich NOCH einen besonderen "Bildaccount" anlegen??? - verrückt. Ich habe doch nicht vor 1000 bilder in Wiki zu integrieren. Ich denke mein Schwerpunkt bezieht sich eher auf Texte und Artikel.

sorry, ich versuche es, aber wenn ich nicht klar komme kapituliere ich und reduziere mich wieder nur auf Texte ... Trotzdem ganz herzlichen Dank !!! --PalabrosdeCologne 14:33, 21. Okt. 2008 (CEST)

Okay nun habe ich das Bild hochgeladen - musste einen neuen Account anlegen, hm, mal sehn was nun geschieht ... Herzliche Grüße --JoPdcMa 14:49, 21. Okt. 2008 (CEST)

Mal wieder was verborkt...

Könnte dieses (reproduzierbare) Problem mit irgend einer der Änderungen zusammenhängen, die heute live gegangen sind? -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 10:19, 25. Okt. 2008 (CEST)

Moin. Vermutlich. Bin bis morgen aber auf der YOU und kaum Zeit, mich darum zu kümmern. Bitte mache doch einen Bug in Bugzilla auf. Danke. — Raymond Disk. Bew. 10:20, 25. Okt. 2008 (CEST)
Ok, jetzt phab:T18104 (Bugzilla:16104). -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 11:07, 25. Okt. 2008 (CEST)

Hi Raymond, hast die Lizenz vergessen, trage sie bitte nach. Wenn möglich (gehe davon aus, die drei haben einen Wiki-Account) lasse sie unten signieren mit "Mit der Veröffentlichung einverstanden" damit das Recht am eigenem Bild beachtet wird. Dankend und viele Grüße wünschend Daniel 1992 12:08, 24. Okt. 2008 (CEST)

Siehe Deine Disku. —YourEyesOnly schreibstdu 06:00, 26. Okt. 2008 (CET)

Hervorragender Enzyklopädist

Hiermit verleiht der
Club
der Enzyklopädisten

(die elitärste Seilschaft überhaupt)
Benutzer:Raymond
die Auszeichnung
hervorragender Enzyklopädist


für seine Verdienste
beim Aufbau der
Freien Enzyklopädie

gez. Julius1990

Die zehnte Auszeichnung des „Clubs der Enzyklopädisten“ an einen „Hervorragender Enzyklopädist“ geht an dich, Raymond. Damit möchten wir alle deine Arbeit im technischen Hintergrund honorieren. Vielen von uns normalen Schreibern sind die Zahnräder, die im Hintergrund arbeiten, ein Buch mit sieben Siegeln. Du jedoch hälst uns oftmals auf dem Laufenden, hilfst bei technischen Problemen und trägst so auch im besonderen Maße zum Gelingen unserer Projektes bei. Auch in deinem Amt als Bürokrat arbeitest du gewissenhaft und kümmerst dich immer gelassen und hilfsbereit um alle möglichen Anfragen. Es lässt sich festhalten, dass aus unserer Sicht die Wikipedia ein Stück weit weniger gut funktionieren würde, gäbe es dich und dein Engagement hier nicht. In der Hoffnung, dass du uns noch lange erhalten bleibst, und in Vertretung des Clubs Julius1990 Disk. 21:02, 20. Okt. 2008 (CEST)

Amen. Da merkt man, daß der 1.. September nicht zwingend negativ sein muß! ;) Marcus Cyron 22:03, 20. Okt. 2008 (CEST)
Herzlichen Dank für diese Auszeichnung. Ich habe mich ehrlich darüber gefreut. Es macht Spaß, mit euch zusammenzuarbeiten :) — Raymond Disk. Bew. 22:35, 27. Okt. 2008 (CET)

E-Mail

Hallo Raymond! Eine E-Mail an dich ist unterwegs. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:12, 22. Okt. 2008 (CEST)

E-Mail erhalten, aber das weißt du ja schon :) Nur für den Archivbot :) — Raymond Disk. Bew. 22:34, 27. Okt. 2008 (CET)

Bot Bocianski?

Hi, bin gerade die Bot-Liste am aktualisieren. Dabei ist mit aufgefallen, dass Bocianski ein BotFlag hat. Er ist nirgendwo sonst Bot und sein polnischer Heimataccount hat Admin-Rechte - also ein ganz normaler Benutzer. Er betreibt, aber den Interwiki-Bot Bocianski.bot, der in anderen Wikis, aber nicht in dewiki ein Bot-Flag hat. Dieser Bot ist aber auch dewiki mit Links am versehen. Kannst du da mal nachhacken, ob da nicht dem falschen Account die Bot-Rechte gegeben wurden? Thx -- Merlissimo 20:38, 25. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Merlissimo. Sieht ganz so aus: Botrechte-Erteilung von 2006 an Bocianski. Ich werden den Benutzer mal anschreiben. — Raymond Disk. Bew. 22:52, 27. Okt. 2008 (CET)

Post

Hallo Raymond, ist meine Mail angekommen? Gruß, --NEURO  ± 20:01, 27. Okt. 2008 (CET)

Hallo NEUROtiker, ja ist angekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen, alle Accounts einzurichten. — Raymond Disk. Bew. 22:33, 27. Okt. 2008 (CET)
Alles klar, es eilt ja nicht. --NEURO  ± 22:48, 27. Okt. 2008 (CET)

Landkarten von der Seite Armenica.org

Hallo wie gehts dir? Ich hoffe gut. Ich würde gerne Landkarten der Seite http://www.armenica.org benutzen. Wie ich bei Commons gesehen habe gibt es dort schon Karten der Seite. Per OTRS system mit der Nr. 2007010210006387 wurde schon ein Einverständis eingeholt. Aber es steht, dass nur Karten, die vor dem 1. Januar 2007 existierten laut Lizenz benutzt werden dürfen [2]. Aber auf der Seite Armenica erfahre ich nix darüber wann die Karten erstellt worden sind. Meien Frage an dich: Kann man die Lizenz nachträglich erweitern oder muss sie neu erteilt werden? Was kann man tun? Vielen dank.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 00:52, 23. Okt. 2008 (CEST)

Hallo wollte wissen, ob du schon eine Idee hast. Würde mich auf eine Antwort freuen.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 00:36, 30. Okt. 2008 (CET)
Hallo, wenn ich das Ticket richtig interpretiere, bezieht sich die Erlaubnis nur auf Karten, die vor dem 1. Januar 2007 bereits hochgeladen waren. Für weitere Karten musst du dich erneut mit dem Webseitebetreiber in Verbindung setzen. — Raymond Disk. Bew. 19:33, 30. Okt. 2008 (CET)

Name

Hallo Rayman, könntest du mal bitte hier vorbeischauen und prüfen. Danke und lG --Matthias1993 23:11, 28. Okt. 2008 (CET)

Von YEO bereits erl. — Raymond Disk. Bew. 19:25, 30. Okt. 2008 (CET)

Nochmal: HTML Tags in $wgSiteNotice

Hallo Raymond,
da du mir früher schon einmal sehr kompetent geholfen hast, wende ich mich nochmals mit folgendem Problem an dich: Nach meinem Update von Mediawiki auf Version 1.13 kann ich in $wgSiteNotice keine HTML-Tags mehr verwenden, diese werden als reiner Text dargestellt.
Hintergrund: Ich lasse vor Artikeln über die $wgSiteNotice-Variable einige Daten aus einer anderen Datenbank ausgeben. Die Ausgabe war bisher immer in HTML umgeschrieben (Links, Schriftart etc). Wenn ich das alles in Wikisyntax umformen müsste, wäre das eine Menge Arbeit. Meine Überlegung/Hoffnung war, dass es ja vorher auch in HTML ging und ich - sofern es nicht so tief im System verwurzelt ist - einfach eine Datei durch eine aus einer älteren Mediawikiversion ersetzen kann, um in $wgSiteNotice wieder HTML verwenden zu können. Leider wüsste ich nicht, welche Datei dafür zuständig ist bzw. welche Auswirkungen das Verwenden einer alten Datei haben kann. Vielleicht kannst du mir als erfahrener Entwickler da helfen? Das würde mir jede Menge Arbeit ersparen?!

Vielen Dank für deine tolle Arbeit hier, Maziminke 14:16, 29. Okt. 2008 (CET)

Hallo Maziminke, $wgSiteNotice wird in GlobalFunctions::wfGetCachedNotice() ausgewertet. Das Austauschen von GlobalFunctions.php durch eine ältere Version wird ziemlich sicher scheitern, da es, der Name sagt es ja schon, sich um globale Funktionen von MediaWiki handelt. Vermutlich hilft nur das Patchen der wfGetCachedNotice-Funktion. Viel Erfolg. — Raymond Disk. Bew. 19:46, 30. Okt. 2008 (CET)
Besten Dank für diesen Hinweis, auch wenn die Antwort so negativ ausfiel, wie ich es befürchtet hatte. Dann werd ich mich mal ans umschreiben machen und von HTML auf Wikisyntax umstellen. Du kennst nicht zufällig eine informative Seite, wo diese Syntax gegenübergestellt wird?
Danke für deine super Hilfe, Maziminke 04:04, 31. Okt. 2008 (CET)

Danke

Hi Raymond, ich wollte dir nur für meinen „neuen“ Namen danken!

Vielen Dank nochmals :-) --AlexanderK. 21:31, 30. Okt. 2008 (CET)

Bitte gerne :) — Raymond Disk. Bew. 12:31, 31. Okt. 2008 (CET)

Eine Bitte

Hi, ich habe dir auf deiner OTRS-Seite eine Bitte hinterlassen. Danke und Gruß ST 22:26, 30. Okt. 2008 (CET)

Rückfrage dort hinterlassen. — Raymond Disk. Bew. 12:30, 31. Okt. 2008 (CET)
Einverstanden und erledigt. ST 14:01, 31. Okt. 2008 (CET)

JETIX-Bilder

1000 Dank für die Promibestimmung. Hier die versprochenen Kekse. Greift zu …

hi, raymond! zu dem hier und dem ausgelobten keks...:

  1. Killerpilze
  2. Collien Fernandes mit Simon Gosejohann
  3. Nevio (Sänger)
  4. Sonja Gerhardt
  5. Fady Maalouf
  6. Lexington Bridge
  7. Janina Uhse
  8. Panik (Band)
  9. ???
  10. ???
  11. Raúl Richter
  12. Thomas Godoj
  13. Aloha From Hell
  14. der rechte heißt irgendwas mit speckmann oder so.... ach, genau: Carsten Spengemann!
  15. ???
  16. Martin Stosch
  17. ???
  18. LaFee
  19. Sonja Gerhardt
  20. Collien Fernandes
  21. "Bianca" aus der dritten "Germany's Next Topmodel"-Staffel
  22. ???
  23. Selina Shirin Müller
  24. "Gabriella" und "Leo" von der aktuellen Popstars-Reihe
  25. US5

es lebe das pop-trash-casting-sonstwas-geschäft! ;-) gruß --JD {æ} 09:55, 26. Okt. 2008 (CET)

Ich habe die Bilder gerade nochmal mit meiner Schwester durchgesehen. Laut ihrer Vermutung könnte der Herr links auf dem Bild 10 Sebastian König, VJ bei Viva, sein. Der junge Mann auf Bild 14, links neben Carsten Spengemann, könnte Pete Dwojak sein. Alle Angaben ohne Gewähr. --M.L 20:09, 30. Okt. 2008 (CET)
Der Typ auf Bild 22 müsste Papayarama sein. Die Relevanz ist eher zweifelhaft ;-) Gruß --M.L 01:14, 2. Nov. 2008 (CET)
Danke, könnte man vielleicht in Papaya (Lied) unterbringen. — Raymond Disk. Bew. 10:59, 2. Nov. 2008 (CET)

Bilder in Commons

Hallo Raymond. Meine Namensänderung in Wiki hat hervoragend geklappt.In Commons hab ich mich derartig verzettelt und den Überblick verloren.Warum gelang mir die Namensänderung nur bei einem Bild?--Unterillertaler 08:07, 2. Nov. 2008 (CET)

Hallo Unterillertaler. Du hast dich zwar hier in der deutschsprachigen Wikipedia umbenennen lassen, jedoch nicht auch auf Commons. Das hätte separat und direkt auf Commons beantragt werden müssen. Du hast dort nun zwei Konten Commons:Special:Contributions/Latte48 und Commons:Special:Contributions/Unterillertaler. Eine Zusammenführung ist nachträglich leider nicht möglich. Ich schlage vor, du erstellst auf der alten Benutzerseite Commons:User:Latte48 eine Weiterleitung nach Commons:User:Unterillertaler und dasselbe auch für Commons:User talk:Latte48 nach Commons:User talk:Unterillertaler. An den Bildern selber würde ich nach Möglichkeit nichts ändern, das gibt nur Probleme, wenn der Name des Urhebers und der Name des Uploaders verschieden sind. — Raymond Disk. Bew. 11:19, 2. Nov. 2008 (CET)

Hallo Raymond Die beiden Seiten habe ich jetzt weitergeleitet.Was ist jetzt passiert?--Unterillertaler 12:44, 2. Nov. 2008 (CET)

Hallo Unterillertaler, bei einer Weiterleitung muss alles bis auf den #REDIRECT-Befehl gelöscht werden. Ich habe das jetzt korrigiert. — Raymond Disk. Bew. 12:47, 2. Nov. 2008 (CET)

"make the icon de facto unclickable. There is no need to for a user to come to the image description page of the icons"

Dann mach das aber doch auch bitte einheitlich bei allen Vorlagen: Kategorie:Vorlage:Lizenz für Bilder, Kategorie:Vorlage:Lizenz für Musik und Kategorie:Vorlage:Hinweis für Bilder. [[ Forrester ]] 13:54, 2. Nov. 2008 (CET)

Und wenn du gerade dabei bist, könntest du

Immer mal langsam mit den jungen Pferden... kommt Zeit kommt Edit. Rennt ja nicht weg... — Raymond Disk. Bew. 14:44, 2. Nov. 2008 (CET)

Könntest Du bitte ...

... das , meistverkaufte englischsprachige Tageszeitung weltweit, aus Wikipedia:Hauptseite/Jahrestage/November/3 entfernen und damit meinen Patzer ausbügeln? Danke und Grüße --Interpretix 20:17, 3. Nov. 2008 (CET)

erl. — Raymond Disk. Bew. 20:23, 3. Nov. 2008 (CET)

Imagemaps auf der Hauptseite

Da man ja jetzt den Bildern ein Linkziel ohne miese Tricks zuweisen kann, könntest du vielleicht die Imagemaps von der Hauptseite wieder entfernen? Gruß --Revolus Echo der Stille 11:56, 30. Okt. 2008 (CET)

erledigt. — Raymond Disk. Bew. 13:11, 31. Okt. 2008 (CET)

Da man ja jetzt den Bildern ein Linkziel ohne miese Tricks zuweisen kann... Rein Interesse halber: Seit wann (Mediawikiversion) ist das möglich und wie genau geht das? Ich versuche gerade von einem Icon auf einen bestimmten Artikel zu verlinken, habe aber nur irgendwelche Workarounds dafür gefunden. Ist das nun einfacher möglich? Wo gibt es dazu weitere Infos?
Bin für jeden Hinweis dankbar, Maziminke 13:53, 4. Nov. 2008 (CET)

Das ist mit der Version 1.14alpha aus dem SVN möglich und wird Bestandteil der Version 1.14.0 werden. Die Syntax wird unter meta:Help:Images and other uploaded files#Link erklärt. Wenn du Version 1.13.x verwendest, würde ich die ImageMap-Erweiterung dazuinstallieren. Syntax unter Hilfe:Bilder#Imagemaps. — Raymond Disk. Bew. 18:51, 4. Nov. 2008 (CET)
Verstehe ich das richtig, dass die Version 1.14 Imagemaps genauso verarbeitet wie die Version 1.13 mit der Imagemap Erweiterung? Der einzige Unterschied ist dann, dass in 1.14 die Erweiterung nicht extra installiert werden muss?
Kann ich also mit 1.13 + Imagemap Erweiterung die gleiche Syntax nutzen wie in 1.14, oder habe ich da was falsch verstanden? Maziminke 20:23, 4. Nov. 2008 (CET)
Nicht ganz. Mit der Version 1.14 kannst du ein Bild mit einem Link versehen, der statt auf die Bildbeschreibungsseite auf eine andere Wikiseite oder eine externe Seite verlinkt. ImageMaps als solches kann aber viel mehr. Damit kannst du einzelne Bildbereiche mit unterschiedlichen Links versehen. ImageMaps ist insofern für 1.13.x-Anwender nur eine Notlösung. Die Syntax ist komplett verschieden. — Raymond Disk. Bew. 20:36, 4. Nov. 2008 (CET)
Ahhh, danke für die Aufklärung. Dann wäre also die einfachste Lösung mir direkt die 1.14 Version herunterzuladen, ein Updateskript (ist das notwendig/funktioniert das so) laufen zu lassen und dann über die "neue" Syntax die Verlinkung entsprechend zu realisieren, richtig?
Gibt es die 1.14 nur im SVN oder auch schon/bald als normalen Download?
Danke für deine Hilfe, Maziminke 23:32, 4. Nov. 2008 (CET)

Bestätigung

Huhu. Dein Bürokratenkollege ist befangen. Könntest du meinen Antrag hier bitte bearbeiten? Besten Dank :-) -- Gnu1742 06:38, 5. Nov. 2008 (CET)

hey, da wird gesungen... ;-) --elya 08:47, 5. Nov. 2008 (CET)

Bild:Logo der deutschsprachigen Wikipedia.png

Brauchst du das noch oder kann man das löschen? [[ Forrester ]] 00:14, 10. Nov. 2008 (CET)

Ist nun wech. — Raymond Disk. Bew. 17:27, 11. Nov. 2008 (CET)
Danke. :) [[ Forrester ]] 19:14, 11. Nov. 2008 (CET)

Hallo,

Sehen Sie bitte dieses.

"Antrag gestellt vor 27 Tagen." - mgmaxBot. Thollybot = 21 Tagen.

Vielen Dank, - tholly --Turnip-- 13:05, 30. Okt. 2008 (CET)

Am 31. Oktober erledigt. — Raymond Disk. Bew. 21:40, 12. Nov. 2008 (CET)

Auf Wiedersehen Göttingen – Hello San Francisco

Auf Wiedersehen Göttingen – Hello San Francisco. Du bist herzlich eingeladen… --Frank Schulenburg 19:33, 6. Nov. 2008 (CET)

Danke für die Einladung, ich freue mich für dich, dass es mit dem Visum geklappt. — Raymond Disk. Bew. 21:39, 12. Nov. 2008 (CET)

JETIX 2008 in Berlin

Hallo Raymond, nur falls du noch einige deiner Bilder ohne Namen des Künstlers offen hast. Mit scheint, die Jetix-Awards werden nächste Samstag (oder Sonntag ??) ab 7:30 Uhr auf ProSieben gezeigt ;-) Grüße --Abena 13:13, 9. Nov. 2008 (CET)

Danke für den Hinweis, es fehlen mir wirklich noch 2-3, aber das werde ich mir im Fernsehen sicherlich nicht antun ;-) — Raymond Disk. Bew. 21:35, 12. Nov. 2008 (CET)

Danke für Deine Ergänzung. Vor allem mit den Koordinaten hatte ich Probleme und wusste nicht, wie so etwas funktioniert. HoppeToppe 16:03, 11. Nov. 2008 (CET)

Gern geschehen, jederzeit wieder :) Lesestoff zu Koordinaten: WP:GEO. — Raymond Disk. Bew. 21:34, 12. Nov. 2008 (CET)

nicht lokalisierte Fehlermeldung

Ich bin in dieser (gelöschten) Version über "Template loop detected" gestolpert. Da ich keine Systemnachricht für diesen Text gefunden habe, nehme ich an, das sie nicht lokalisiert ist. Besteht die Möglichkeit auf Lokalisierung? Auf translatewiki und bugzilla habe ich nichts gefunden. Vielleicht fehlt auch einfach nur eine Softwaresynchronisation, die es ja seit Wochen nicht mehr gegeben hat? Danke. Der Umherirrende 20:02, 12. Nov. 2008 (CET)

Ist noch hardcodiert im Parser.php. Ich werde gleich mal eine Message daraus stricken. — Raymond Disk. Bew. 21:37, 12. Nov. 2008 (CET)
Per r43422 erledigt. Darf nun im Translatewiki übersetzt werden :-) — Raymond Disk. Bew. 22:18, 12. Nov. 2008 (CET)
Danke. Das ging ja schnell. Das macht Hoffung --Der Umherirrende 18:20, 13. Nov. 2008 (CET)

Sag amoi ...

Was machstn du/ihr so an einem Wochenende Mitte Januar? -- Gnu1742 09:11, 14. Nov. 2008 (CET)

Genau, ihr werdet vermißt! --RalfRBerlin09 09:22, 14. Nov. 2008 (CET)
*ungeduldig auf Reaktion wart* --Gnu1742 13:12, 17. Nov. 2008 (CET)
Das Würmlein würde sich auch freuen, wenn er mitfahren könnte ;) --RalfRBerlin09 22:14, 18. Nov. 2008 (CET)

Ist...

...das hier eigentlich ein bekannter Bug, den bloß niemand fixen mag, oder sollte man den mal bekannt machen? Fragt sich PDD 22:16, 18. Nov. 2008 (CET)

Bug oder Feature... Die Interwiki map wurde letzte Woche neu eingespielt. Da ist auch das d: neu hinzugekommen, daher sind Artikel, die mit D: anfangen, nicht mehr erreichbar. Da müssen die Serveradmins eine Lösung für finden. — Raymond Disk. Bew. 22:26, 18. Nov. 2008 (CET)

Change of nick

Hello! I am user from Polish Wikipedia (User:TR) and few months ago I decided to create a global account. But before I did it, I had had another account on de.Wiki (Benutzer:TR26). I would like to know - it is possible to change my nick on de.Wiki from "TR26" to "TR"? TR26 11:09, 19. Nov. 2008 (CET)

Hi TR26, yes it's possible, because User:TR has no edits here in de. Could you please make a request here WP:USURP. Regards, —YourEyesOnly schreibstdu 11:36, 19. Nov. 2008 (CET)

tex-bug? \varkappa wird nicht gerendert

gudn tach Raymond!
schau dir mal Hilfe:TeX#Griechische_Buchstaben an. eine gr. buchstaben z.b. <math>\varkappa</math> werden nicht gescheit gerendert. aber eine fehlermeldung kommt auch nicht: (<- ein bild mit dem inhalt "\varkappa"). seltsam.
ich war ca. 4 wochen weg, hab ich was verpasst? -- seth 18:10, 19. Nov. 2008 (CET)

Nein, eigentlich nicht. Scheint sich um ein Serverproblem zu handeln. Auszug aus dem soebene geführten Chat in #wikimedia-tech:
[19:36] <Raymond_>	brion: some issues with the tex/math images?
                        http://upload.wikimedia.org/math/4/4/c/44c29edb103a2872f519ad0c9a0fdaaa.png
                        is not shown but in the html source of http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX#Griechische_Buchstaben
[19:45] <brion>	Raymond_: yaeh, some kind of issue with 0-byte files
	<Raymond_>	brion: 0-byte?
	<brion>	Size: 0 KB (0 bytes)
Mit anderen Worten: Brion weiß Bescheid, nun harren wir der Dinge die da kommen mögen. — Raymond Disk. Bew. 19:51, 19. Nov. 2008 (CET)
ok, harre harre ... -- seth 22:09, 19. Nov. 2008 (CET)
Es betrifft auch einzelne lat. Buchstaben in math-Umgebungen und ist schon seit ne knappen Woche so -> falsche Kosmetik-Edits inklusive. (Will nicht nerven, sondern meine Hoffnung ausdrücken, dass es bald wieder klappt :-)) --χario 22:38, 19. Nov. 2008 (CET)

Sichter

Hi Raymond, könntest du mir gerade mal das Sichterrecht einrichten? Danke. --Pikdame 20:56, 19. Nov. 2008 (CET)

Ihc habe das mal erledigt. Du kannst nun sichten. --tsor 21:28, 19. Nov. 2008 (CET)
Danke dir. --Pikdame 21:34, 19. Nov. 2008 (CET)

FAQ: Änderungen kommtarlos zurückgesetzt

Hello Mr. Redakteur!

Meine Änderung in der FAQ-Liste hat ihren Grund und Anlass. Würden Sie mir bitte erklären, wieso sie das kommentarlos löschen?

Welche Art von Zweifel haben Sie am Inhalt?

Es werden sehr wohl willkürlich Sperren gesetzt. Ohne Ankündigung, ohne Begründung.

Handelt es sich hier um die Aktionen einer selbstgewählten intellektuellen Oberschicht, die über der Wahrheit steht? (nicht signierter Beitrag von GH2008 (Diskussion | Beiträge) )

Ich weiß nicht, zu welchem Hauptaccount du gehörst. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, wenn dich bitte an die Sperrprüfung oder an das Schiedsgericht. Aber lass deinen Frust bitte nicht an Hilfetexten aus. Danke. — Raymond Disk. Bew. 23:33, 18. Sep. 2008 (CEST)

Magische Wörter und Variablennamen

Kann es sein, dass die keine Unterstriche enthalten dürfen? :-\ --Revolus Echo der Stille 11:40, 19. Nov. 2008 (CET)

Gute Frage. Muss ich klären/testen. — Raymond Disk. Bew. 19:51, 19. Nov. 2008 (CET)
kann ich mir nicht vorstellen, in der russischsprachigen Wikipedia sind auch solche aktiv, weiß nur nicht, ob sie auch funktionieren. Wo hast du den hier Probleme festgestellt? Nur als zusatzfrage: Sollen die Parameter für die Bilder auch übersetzt werden? und wieso arbeitet die alias für die Weiterleitung nicht? Der Umherirrende 21:38, 19. Nov. 2008 (CET)
Okay, es funktioniert. Entweder hatte ich vorhin Halluzinationen oder da ging es noch nicht :-\ Ich weiß nicht, ob es vielleicht Probleme geben könnte, wenn man aus left links macht. Vielleicht kommt das schon in einem Bild vor? --Revolus Echo der Stille 21:43, 19. Nov. 2008 (CET)
@Umherirrender: Ich hatte letzte Woche von Problemen mit Lokalisierungen von #REDIRECT gelesen (phab:T18323 (Bugzilla:16323)), da bei Seitenverschiebungen dann auch automatisch #WEITERLEITUNG erzeugt wird und Bots auf die Lokalisierung noch nicht reagieren sollen. Daher hatte ich die Lokalisierung von #REDIRECT erstmal wieder rausgenommen.
@Revolus: Beispiel einer Bildeinbindung mit der Bildunterschrift „links“: [[Bild:Pfeil nach links.jpg|thumb|links]] würde nach der Lokalisierung von „left“ künftig linksbündig statt rechtsbündig dargestellt werden. Der Effekt tritt aber nur auf, wenn „links“ als einziges Wort der Bildunterschrift vorhanden ist. — Raymond Disk. Bew. 23:37, 19. Nov. 2008 (CET)
Die Bots mal wieder, das ist ein guter Grund, warum die Bots auf die API umstellen sollten. Ich würde aber sagen, das man darauf keine Rücksicht legen sollte, eher sollten sich die Bots den Menschen anpassen. Ich glaube aber, das aufgrund der hohen Anzahl dies nicht so einfach zu fordern ist. Dann müssen wir es vorerst wohl so lassen. Der Umherirrende 20:56, 21. Nov. 2008 (CET)

Hallo Raymond, könntest du im Betawiki MediaWiki:Statistics-mostpopular zu "Meistbesuchte Seiten" abändern? Auseinandergeschrieben ["(Zu-)meist besucht"] ist's irgendwie nicht ganz korrekt ;-) Habe dort bisher leider noch keinen Übersetzerstatus beantragt, muss ich mal noch ;-) --- Schönen Gruß, Melancholie 01:07, 25. Nov. 2008 (CET)

Hallo Melancholie, ich habe es im Betawiki abgeändert. Gruß, --Revolus Echo der Stille 02:57, 25. Nov. 2008 (CET)

Rechtevergabe "Sichter"

Hallo Raymond,

weißt du, was hier (Wikipedia:Gesichtete Versionen/Rechtevergabe#Editha.40emys-home.de) das Problem sein könnte, beziehungsweise, wer das Problem lösen könnte??

Herzliche Grüße, --Drahreg·01RM 06:48, 22. Nov. 2008 (CET)

Dort geantwortet, Benutzer hat sich umbenennen lassen. — Raymond Disk. Bew. 21:29, 26. Nov. 2008 (CET)

Kannst du mal gucken, ob die Tabelle richtig und vor allem vollständig ist? --88.64.217.215 10:24, 26. Nov. 2008 (CET)

Erl. — Raymond Disk. Bew. 21:26, 26. Nov. 2008 (CET)

Aufrufen des Difflinks zwischen neuester ungesichteter Version und letzter gesichteter Version in Letzte Änderungen

Hallo Raymond, ist es möglich für Sichter in den „Letzten Änderungen“ neben (Unterschied) (Versionen) eine dritte Spalte (Sichten) einzurichten mit der ein Aufruf des Difflinks zwischen neuester ungesichteter Version und letzter gesichteter Version möglich ist. Ideal wäre, dass dort wo dieser Difflink nicht erforderlich ist eine Lücke stehen bleibt. Ich denke, dies könnte der Arbeit der RCler entgegenkommen. Evtl. ist vielleicht jeweils eine Abkürzung vergleichbar in en: sinnvoll, damit diese drei Spalten nicht zu sehr in die Breite gehen. Grüße --Septembermorgen 20:15, 25. Nov. 2008 (CET)

Würde ich auch begrüssen. Ist nämlich mühsam wenn man immer erst nach dem Anklicken des Diff feststellt, dass es noch weitere ungesichtete Änderungen gibt. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 21:09, 25. Nov. 2008 (CET)
Sollte möglich sein, kurzfristig kann ich es nicht machen, bin im Moment ziemlich ausgebucht. Am besten bitte in Bugzilla beantragen. Danke. — Raymond Disk. Bew. 21:27, 26. Nov. 2008 (CET)
Habt ihr ne konkrete Idee wie das aussehen soll? Ich hatte Aaron darauf schonmal angesprochen, ist schon ziemlich viel Arbeit, aber wenn er genau weiß was er machen soll, ist er geneigter, es auch zu tun. --P. Birken 22:17, 27. Nov. 2008 (CET)
Ist nun drin: phab:T18489 (Bugzilla:16489). --P. Birken 21:37, 28. Nov. 2008 (CET)
Ach ja, bei der Gelegenheit: Es wäre schön, wenn auf den Letzten Änderungen statt "kontrollierte Änderungen ausblenden", "Gesichtete Änderungen ausblenden" stehen würde. Viele Grüße an alle, --P. Birken 21:38, 28. Nov. 2008 (CET)
Im Betawiki geändert. Gruß, --Revolus Echo der Stille 22:13, 28. Nov. 2008 (CET)
Ich habe es wieder rückgängig gemacht, da es nicht die richtige Übersetzung ist. Zwar ist eine gesichtete Änderung auch kontrolliert, da es aufeinander aufbaut, aber es gibt sicherlich auch Wikis wo nur kontrolliert wird, dort würde dann eine falsche Systemnachricht vorhanden sein. MediaWiki:Watchlist-hide-patrolled gibt es auch (noch) nicht. MediaWiki:rcshowhidepatr ist gemeint, da sie sich auf die Letzten Änderungen bezieht. Sie kann gerne lokal angepasst werden. Der Umherirrende 10:44, 29. Nov. 2008 (CET)

Aaron hat phab:T18489 (Bugzilla:16489) implementiert. Keine Ahnung, wann es live geht. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 11:20, 30. Nov. 2008 (CET)

Promifotos

Moin Ray, gerade habe ich es in der Erftstadt aktuell gelesen, deine Riesenchance: Graham Bonney tritt gemeinsam mit dem Ural Kosaken Chor am 1.12 in Lechenich auf, 20.00 Uhr im Pfarrzentrum ;O) Gruß -- Achim Raschka 10:32, 29. Nov. 2008 (CET)

Danke Achim für den Hinweis, aber für heute war es leider nicht machbar :( — Raymond Disk. Bew. 23:33, 1. Dez. 2008 (CET)

Frage

Könntest du mal bitte schauen, warum das Image:Loeffler-image1.jpg auf den commons gelöscht wurde? Ein Hinweis, was auf dem Bild war oder woher ich es hatte, würde mir reichen, um es in de-WP neu einzustellen, wenn das möglich ist. Der Löschantrag muss mir entgangen sein (vielleicht weil er an meinem Geburtstag gestellt wurde). Ich tue mich ohnehin schwer mit diesen englischen automatisierten Ansprachen, wo man nie so recht weiß, wem man da wo antworten soll und werde da keine Bilder mehr einstellen. Und ich bin halt auch nicht täglich auf den commons; wenn man das sein muss, um Löschungen der eigenen Bilder zu entgehen, hab ich einen Grund mehr, da keine hinzutun. Wie mag es einem wohlmeinenden Chinesen ergehen, der des Englischen gar nicht mächtig ist? --Pitichinaccio 01:45, 3. Dez. 2008 (CET)

guckst du hier. ja es wurde gelöscht. commons:Commons:Deletion_requests/Image:Loeffler-image1.jpg ...Sicherlich Post 01:54, 3. Dez. 2008 (CET)
Na dass gelöscht wurde, hatte ich schon kapiert, aber vielen Dank. --Pitichinaccio 09:50, 3. Dez. 2008 (CET)
Moin Piti, es handelte sich um dieses Bild aus dem Bestand der LoC. Du hattest aber bereits am 17. Juni 2008 auf Commons für Löschen des Bild gestimmt. — Raymond Disk. Bew. 10:04, 3. Dez. 2008 (CET)
Danke. Tja, das hatte ich wohl verdrängt. Verzeih der Nachfrage. --Pitichinaccio 10:29, 3. Dez. 2008 (CET)

Bilder

Hallo, ich glaube, du kennst dich in Bildern aus. Ich habe in Hilfe Diskussion:Bilder eine Frage mit Bitte um Hilfe gestellt. Ich sehe aber, dass da lange keiner vorbeigeschaut hat. Bitte schau mal nach ... Fingalo 16:38, 29. Nov. 2008 (CET)

Dort rückgefragt. — Raymond Disk. Bew. 23:32, 1. Dez. 2008 (CET)

Dort geantwortet. Fingalo 09:30, 4. Dez. 2008 (CET)

Kleine Idee

Ich habe eine kleine Idee zur Software; bei Gefallen kannst du es vielleicht weiter geben. Bei Spezial:Linkliste/... wäre es vielleicht nicht schlecht die Anzahl der eingeblendeten Seiten zu zählen und anzuzeigen. Sind es im Beispiel 100 oder gar 450 Seiten? --Atamari 23:02, 28. Jul. 2008 (CEST)

Ich würde wetten, dass hierzu bei Bugzilla schon was läuft, aber habe gerade nichts gefunden… --Leyo 03:00, 5. Dez. 2008 (CET)

Ich brauche Hilfe

Hallo, ich kenne dich vom WP:ST. Kannst du bitte mal hier reinschauen und eventuell meine Sperre aufheben. Ich bin mir keiner Schuld bewußt und finde eine unbefristetre Sperre aufgrund einer bloßen Vermutung als ziemlich ungerecht. Das wirft kein gutes Bild auf die DE-WP, denn ich habe nichts mit diesem Betram zu tun und auch keine WP-Regularien verletzt. LG --87.159.252.136 19:06, 3. Dez. 2008 (CET) (alias Benutzer:Nazarener)

Sorry, aber Sperrprüfungen sind nicht meine Baustelle/Spezialität. — Raymond Disk. Bew. 23:27, 5. Dez. 2008 (CET)

Bilder von Lufthansa und Karl-Jatho-Projekt

Hallo Raymond, Du hattest für einige von mir hochgeladene Bilder aus "Pressematerial" auf die nicht ausreichende Freigabe hingewiesen. Zu Deiner Info: Ich habe E-Mails mit dem Text der Wikipedia- Einverständniserklärung für Bild/Foto-Freigaben an Lufthansa und Karl-Jatho-Projekt versandt. Hast Du Interesse an Carbon Copys? Liebe Grüße --Michael 20:35, 4. Dez. 2008 (CET)

Hallo Michael32710, danke für deine Einsatz. Ich hoffe, er hat Erfolg. Kopien der E-Mail brauche ich nicht. — Raymond Disk. Bew. 23:26, 5. Dez. 2008 (CET)

Variablennamen sind falsch übersetzt

In dewiki sind einige Variablen genau vertauscht übersetzt (subjectspace != HAUPTSEITE,subjectpagename != HAUPTNAMENSRAUM, ...). Ich habe Revolus unter Benutzer_Diskussion:Revolus#Deine Übersetzungsfehler bei Variablennamen sind im Livesystem angeschrieben. Vielleicht kannst du das auch zusätzlich im Auge haben, damit es vielleicht schneller geändert wird, bevor größerer Schaden entsteht - mir trauten die Serveradmins im irc natürlich nicht, dass mein Anliegen korrekt ist, da gerade kein Deutschsprachiger anwesend war.

Ich habe die Variablen erstmal aus der Hilfeseite entfernt, damit sie nicht weiterhin falsch verwendet werden. Sind ja erst kurz aktiv - bleibt nur zu hoffen, dass sie noch keiner eingesetzt hat.-- Merlissimo 05:46, 6. Dez. 2008 (CET)

Im Translatewiki wurde der Fehler korrigiert. Im Moment gibt es aber einen Stau beim Liveschalten von Änderungen durch Brion :-( — Raymond Disk. Bew. 09:09, 7. Dez. 2008 (CET)

„Das Bundesarchiv hat nur Fotos freigegeben, an denen sie die ausschließlichen Nutzungsrechte haben.“

Das entspricht wohl nicht ganz den Tatsachen, siehe z. B. Image:Bundesarchiv Bild 137-03206, Georg Sultan, Japanbesuch.jpg. Oder lese ich den Begleittext da falsch, und es ist das Institut, dass nicht das alleinige Verfügungsrecht hat? --Asthma und Co. 01:45, 5. Dez. 2008 (CET)

Es laufen gegen mehrere Bilder bereits Löschanträge (CatScan): Franz Stadler, Hans-Dietrich Genscher Zeitschrift-Wehrmacht. Ich hoffe alle Commons-Admins wissen, wie sie damit umgehen sollten. -- Merlissimo 02:18, 5. Dez. 2008 (CET)

Auch merkwürdig: Bild:Bundesarchiv Bild 183-S54817, Polen, bespanntes Infanteriegeschütz.jpg --Asthma und Co. 07:16, 5. Dez. 2008 (CET)

Die Informationen auf den Bildbeschreibungsseiten stammen von den Rückseiten der Papierabzüge, die gescannt wurden. Solche Aussagen über das Verfügungsrecht sind in Bezug auf das aktuelle Rechtverhältnis nicht relevant. Wir haben vom Bundesarchiv vertraglich die Zusicherung, dass sie an allen Fotos, die unter CC-by-SA-3.0 gestellt wurden, die Rechte haben und diese weitergeben können. Ich werde in Bezug auf die Fotos Image:Bundesarchiv Bild 137-03206, Georg Sultan, Japanbesuch.jpg und Bild:Bundesarchiv Bild 183-S54817, Polen, bespanntes Infanteriegeschütz.jpg sicherheitshalber nochmal beim Bundesarchiv nachfragen, wie die Vermerke zu verstehen sind.
Image:Zeitschrift-Wehrmacht.jpg stammt übrigens nicht aus der Vereinbarung, darüber kann ich nichts sagen. — Raymond Disk. Bew. 08:42, 5. Dez. 2008 (CET)
Vielen Dank für die rasche und freundliche Rückmeldung. Gruß, --Asthma und Co. 12:50, 5. Dez. 2008 (CET)

Was ist mit Bild:Bundesarchiv Bild 183-H02648, München, Goebbels im Haus der Deutschen Kunst.jpg? Die abgebildeten Kunstwerke fallen ja wohl kaum unter Panoramafreiheit. --Asthma und Co. 03:09, 11. Dez. 2008 (CET)

CatScan und Bundesarchiv

Du hast anlässlich meiner Frage bei den Urheberrechtsfragen auf die Möglichkeit hingewiesen, CatScan zu benutzen, um Commons-Löschanträge auf Bundesarchiv-Bilder zu finden. Scheinbar ist CatScan von der Menge der Bilder nun aber überfordert. Oder woran mag das liegen: wenn ich jetzt CatScan auf die von dir verlinkte Weise benutze, erhalte ich "WARNING: scan aborted after 4622 categories (3 levels)" und anschliessend nach einiger Wartezeit eine lange Fehlerliste, die so anfängt:

A database error has occurred Query: SELECT page_id, page_namespace, page_title, page_restrictions, group_concat(DISTINCT c.cl_to SEPARATOR '|') as cats, group_concat(DISTINCT if (t.tl_title in ('Delete'), t.tl_title, null) SEPARATOR '|') as tags FROM page JOIN categorylinks as c ON c.cl_from = page_id JOIN templatelinks as t on t.tl_from = page_id WHERE c.cl_to in ('Images_from_the_German_Federal_Archive', 'Images_from_the_German_Federal_Archive_by_year', 'Images_from_the_German_Federal_Archive_by_location', 'Images_from_the_German_Federal_Archive_by_batch', 'Fall_Barbarossa', 'Images_from_the_German_Federal_Archive_by_topic',

Gestumblindi 05:25, 7. Dez. 2008 (CET)

Ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich wenig bis gar nichts auf dem Toolserver selber programmiere. Das Tool ist von Benutzer:Duesentrieb. — Raymond Disk. Bew. 09:06, 7. Dez. 2008 (CET)
Danke, ich werde mich an Duesentrieb wenden. Gestumblindi 18:05, 7. Dez. 2008 (CET)
Wenn man davon ausgeht, dass alle Bilder auch eine BArch-License tragen, sollte diese CatScan Abfrage funktionieren. -- Merlissimo 03:28, 11. Dez. 2008 (CET)

oversight

guten abend. habe hier etwas gefragt, wozu mich deine antwort interessieren würde. danke und grüße, -- Ca$e φ 22:46, 11. Dez. 2008 (CET)

vielen dank für die schnelle und sehr informative antwort! grüße, Ca$e 23:31, 11. Dez. 2008 (CET)

Readmin

Nachdem ich vor rund zwei Wochen um Knopfentzug gebeten hatte (Diff) und meine Prüfungen jetzt überstanden sind, würde ich gern meine erweiterten Funktionen zurückerhalten. Danke, liebe Grüße und bis morgen, --buecherwuermlein 15:10, 12. Dez. 2008 (CET)

Erl. — Raymond Disk. Bew. 15:17, 12. Dez. 2008 (CET)

Aiman Abdallah

Ich habe das in einem Abspann vom Großen Preis gefunden. Dieser war von You Tube, ich weiß ja nicht, ob das zitierfähig ist. (nicht signierter Beitrag von 84.131.113.176 (Diskussion) )

Eher weniger, da nicht gewährleistet ist, dass so ein YouTube-Video wirlich längerfristig verfügbar ist. Zudem halte ich diese Info für nicht wirklich wichtig für den Artikel. — Raymond Disk. Bew. 21:43, 14. Dez. 2008 (CET)

Prüfer-Rechte

Nabend, welcher Weg ist zu gehen, daß Cecil, Christian Bier, Historiograf und ich für einen begrenzten Zeitraum (3 Monate?) experimentell Prüfer-Rechte für Bilder bekommen? In persönlichen Gesprächen haben wir uns verständigt, das ganz ausdrücklich äußerst vorsichtig anzuwenden. Bei FZW angesprochen gab es von keiner Seite Bedenken gegen den Versuch, die geprüften Versionen auf Bilder testweise auszuprobieren. Wir würden das ausschließlich bei Bildern anwenden, die den Landkreis Barnim betreffen, nur bei Bildern, die nicht nach Commons können und die hier kategorisiert werden (dies ebenfalls experimentell). Bei den geringsten Bedenken irgendeiner Partei werden wir die Rechte nicht weiter einsetzen.

Ist das überhaupt technisch machbar, ohne daß großartige Änderungen irgendwo erforderlich sind? Wen spricht man deshalb an? Gruß RalfRBerlin09 19:51, 12. Dez. 2008 (CET)

Hallo Ralf,
1. zur technischen Seite: Prüferrechte können nur für alle Namensräume, für die auch die Sichtung aktiviert ist, vergeben werden. Eine Beschränkung nur auf den Dateien-Namensraum ist aktuell nicht möglich. Die Prüferberechtigung kann von den Bürokraten vergeben werden.
2. zur fachlichen Seite: Hier wird wohl ein MB notwendig sein, indem die Kriterien für eine Dateienprüfung und das Prüferrecht festgelegt werden. — Raymond Disk. Bew. 21:36, 14. Dez. 2008 (CET)^
1. die Beschränkung auf Bilder und da auf einen definierten Bereich war eigentlich auch als freiwillige Beschränkung gedacht. bDas habe ich nicht deutlich genug dargestellt.
2. Nachdem das MB zur Bildkategorisierung derart deutlich ausgefallen ist, dachten wir, das experimentelle Prüfen ohne MB ausprobieren zu können. Es gab bei FZW auch keinen Protest dazu. Aber wenn du meinst... Ich werde ein MB aufsetzen. Danke für die Infos! --RalfRBerlin09 21:43, 14. Dez. 2008 (CET)

Guten Abend, würdest du so nett sein und in der zweiten Zeile im Kasten "Bilder" durch "Dateien" zu ersetzen. Viel Dank. Grüße Daniel 1992 21:19, 14. Dez. 2008 (CET)

Erl. — Raymond Disk. Bew. 21:24, 14. Dez. 2008 (CET)
Wärst du so frei das "Bilder und Artikel" im selben Kasten direkt Links davon ebenfalls umzubennen? ;) Daniel 1992 21:30, 14. Dez. 2008 (CET)
Thx. Daniel 1992 21:40, 14. Dez. 2008 (CET)

Frage

Kann das weg? Gruß -- blunt.disk 22:13, 14. Dez. 2008 (CET)

Danke für den Hinweis. Iss nun wech. — Raymond Disk. Bew. 22:20, 14. Dez. 2008 (CET)

whitespace

gudn tach Raymond!
thema: geschuetzte schmale leerzeichen und geschuetzte normalbreite leerzeichen. eine idee ist, die wiki-syntax um einen punkt zu erweitern: koenntest du kurz senf zu Wikipedia_Diskussion:Meinungsbilder/Typographie_(Zwischenräume)#Ganz_anderer_Vorschlag geben? tia. -- seth 17:30, 17. Dez. 2008 (CET)

Für den Archivbot: Dort geantwortet. — Raymond Disk. Bew. 14:43, 19. Dez. 2008 (CET)

Tzzzz

[3] *gg* ;) --APPER\☺☹ 13:06, 19. Dez. 2008 (CET)

Oh wie peinlich *knallrotwerd* ’tschuldigung :-) — Raymond Disk. Bew. 14:43, 19. Dez. 2008 (CET)

Verhalten der Suche II

Hallo Raymond, kannst du dir, und dann auch mir, erklären warum die Suche nach SLA im Wikipedia-Namensraum also http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?ns4=1&search=SLA&fulltext=Suche nicht den Redirect Wikipedia:SLA und damit Wikipedia:Schnelllöschantrag findet? Zumindest nicht als eine der ersten Seiten. --Diwas Wikipedia-interne Spezialbegriffe + Abkürzungen siehe Hilfe:Glossar 04:59, 2. Okt. 2007 (CEST)

Mittlerweile obsolet (erster Treffer). --Leyo 22:32, 21. Dez. 2008 (CET)

WP-Suche

Hallo Raymond. Ich schreibe Dir mal, weil Du auf WP:NEU den Text zur neuen Suchfunktion eingefügt hast und ich gerade nicht sehe, auf welcher Metaseite man dazu diskutieren könnte. Ich würde vorschlagen, daß man den Text "Meintest Du..." ändert, entweder in "Meinten Sie..." Oder ganz neutral "XY wurde nicht gefunden. Alternativvorschlag: ...". Daß sich die Projektteilnehme duzen finde ich vollkommen in Ordnung, aber gegenüber außenstehenden muß man das nicht. Es ist auch sonst nicht üblich, wie man ja momentan jeden Tag am Spendenbalken sehen kann, wo es heißt "Unterstützen Sie Wikipedia: ein gemeinnütziges Projekt. — Spenden Sie jetzt." Und wir wollen unsere Leser ja nicht nur dann siezen, wenn wir Geld von ihnen wollen, oder? Vielleicht kannst Du meine Bedenken an der richtigen Stelle einbringen, das wäre nett. Schöne Grüße aus Berlin -- Tisch φιλο 22:23, 21. Dez. 2008 (CET)

Eine Änderung in „Meinten Sie …“ wäre inkonsistent zur gesamten MediaWiki-Lokalisierung, die im Standard auf der Du-Form basiert. Insofern wird der Leser mit jeder Systemnachricht geduzt. Eine knackige neutrale Übersetzung fällt mir gerade leider nicht ein. — Raymond Disk. Bew. 22:45, 21. Dez. 2008 (CET)
Wobei der Leser allerdings unter Normalbedingungen nicht mit Systemnachrichten in Kontakt kommt. Diese richten sich ja weitgehend nur an Autoren und damit an eine Gruppe, bei deren Eintritt man das "Du" akzeptiert. Ich denke aus dem Bewußtsein dieses Unterschieds hat man für den Spendenbalken auch intuitiv "Sie" geschrieben. Es ist eben wie im richtigen Leben, damit es zum "Du" kommt, muß man sich erst einmal kennen(lernen wollen), bzw. sich dazu entschließen einer Gruppe beizutreten. Naja, aber es ist ja nichts tragisches, vielleicht fällt uns noch eine neutrale Formulierung ein. Mir mangelt es da aber auch gerade an Kreativität. Grüße -- Tisch φιλο 23:22, 21. Dez. 2008 (CET)
Die Tour für Leser (zu erreichen über den link links Über Wikipedia) "Auf den folgenden Seiten erfährst du unter...", Themenportale; "...wenn du Lust hast..." - nur mal so auf die schnelle ...Sicherlich Post 00:04, 22. Dez. 2008 (CET)
oder auch schon bisher suche, "Du kannst den Index durchsuchen...", "Wenn du dich mit dem Thema auskennst" oder gelöschte Artikel ; " Bitte prüfe, ob..." (müsste ja sonst bitte prüfen sie heißen), "..wende dich bitte...." .. also der leser wird ständig geduzt ;) ...Sicherlich Post 00:07, 22. Dez. 2008 (CET)
Hm, stimmt. Großartig finde ich das nicht gerade, verleiht uns die Außenwirkung von IKEA. Mir geht es auch immer darum, wie möglicherweise neue Autoren gewonnen werden können. Unter Akademikern ist es einfach unüblich und ich selbst habe auch immer das Gefühl eine Seite ist für Jugendliche, wenn sie mich duzt, wie sonst nur das Jam FM. Mir ist klar, daß das noch aus den Nerd-Zeiten kommt und (daher/andererseits) viele Benutzer das Du bevorzugen. Trotzdem, ne C4 bekommt man nicht durch's Du rum. Wenigstens den sonst üblichen Respekt hätte man walten lassen können, indem man dem anderen das Du anbietet, nämlich wenn er sich hier als Benutzer anmeldet und so seinen Beitritt in die Community erklärt. -- Tisch φιλο 10:40, 22. Dez. 2008 (CET)
Oh, ich habe einige C4ler verschiedenster Fakultäten über die WP persönlich kennengelernt, die mit dem Du absolut kein Problem haben. Im übrigen kann man sich als angemeldeter Benutzer in seinen persönlichen Einstellungen die Sprache „de-formal“ einstellen. Dann wird man zumindest vom System geziezt. Alle Hilfe- und Projektseiten sind aber weiterhin in der Du-Form gehalten. Ein Benutzer kann auch auf seiner Benutzerseite darum bitten, gesiezt zu werden. Dies wird im allgemeinen von den anderen Wikipedianer aus respektiert. — Raymond Disk. Bew. 10:47, 22. Dez. 2008 (CET)
Hm, ich denk da immer an meine Profs aus den Geisteswissenschaften, die mögen da etwas empfindlicher sein. Die Sprachoption de-Formal ist eine schöne Möglichkeit, war mir bisher unbekannt. Als Humanist will man doch gerne wenigstens von seinem Computer gesiezt werden. Man kann ja weiterhin versuchen bei der Software-Entwicklung wo möglich statt "Du" eine neutrale Formulierung zu bevorzugen und dort wo das zu arg verkrampften Wendungen führen würde, wird es auch das Du tun (so wie im jetzigen Fall). -- Tisch φιλο 11:02, 22. Dez. 2008 (CET)

Kombinierte Artikel-User-Sperre

Snipp aus dem Archiv
gudn tach Raymond!
bisher gibt es ja in der wikipedia afaik noch keine kombination aus artikel- und user-sperre. sowas waere allerdings enorm nuetzlich, um z.b. bestimmten ip-ranges die bearbeitung bestimmter artikel zu verbieten, ohne dass andere user mit den ip-adressen darunter leiden muessten. gelegentlich hoert man rufe danach, aber die verblassen i.d.r.
vermutlich wurde solch ein feature schon haeufiger im tech-bereich angesprochen. vielleicht weisst du etwas darueber oder kannst mir tipps geben, wo ich was dazu finden kann, bzw. wen ich ansprechen sollte. mir fehlen auch die suchbegriffe. -- seth 12:58, 21. Aug. 2008 (CEST)

im bugtracker habe ich noch nix dazu gefunden: [4], aber vielleicht habe ich auch falsch gesucht? -- seth 20:50, 22. Aug. 2008 (CEST)
Hallo Seth, ich kann auch keine Bugmeldung/keinen Featurerequest dazu finden. Ich habe aber noch was im Hinterkopf, dass vor über einem Jahr mal jemand daran gearbeitet hat. Ist wohl leider nie ferig geworden, ich weiß auch nicht mehr, wer es war. Mit anderen Worten: eigentlich haben wir nichts dazu. Aber für sinnvoll halte ich die Möglichkeit schon. — Raymond Disk. Bew. 22:49, 22. Aug. 2008 (CEST)
ok, und das heisst? soll ich einen bugzilla-request erstellen? ich wuerde ja auch beim programmieren mithelfen, falls es die sache beschleunigen wuerde. -- seth 23:01, 22. Aug. 2008 (CEST)
Quitsch dazwischen. Dann würde ich überlegen ob man es nicht nur mit einem Artikel sondern auch mit einer Kategorie kombinieren sollte. Der Gedanke: User XY tut ungut in Artikeln Prag, Brünn, Budweis, aber ist wohlwollend gesinnt zu Artikeln wie Köln, hamburg und paris. Also, ich würde ihn auch für die gesamte Kategorie Tschechische Städte (oder so) sperren. Ansonsten denke ich gute Idee auch so. -jkb- (cs.source) 23:06, 22. Aug. 2008 (CEST)
Eine Einschränkung mit Kategorien ist sicher sinnvoll, würde aber eventuell seltsame Nebeneffekte haben, da das Hinzufügen/Entfernen eines Artikels zu einer Kategorie dann einer (beschränkten) Kaskadensperre entsprechen würde, die noch dazu jeder Benutzer auslösen könnte. Ich könnte also (obwohl ich nicht Admin bin) mir jemanden quasi vom Hals halten, indem ich einen Artikel mal schnell in eine Kategorie eintrage, von der ich weiss, dass sie der andere nicht bearbeiten kann. Ich glaube, aus demselben Grund sind im Moment Kaskaden-Halbsperren nicht möglich.
Eine Alternative wäre, die Sperre auf Namensräume zu beschränken. Es wäre beispielsweise denkbar, etwa bei Editwars, einem Benutzer die Schreibrechte nur auf den ANR zu nehmen, dann könnte die Diskussion aber trotzdem auf der Artikeldisk oder sonstwo weitergehen. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 23:17, 22. Aug. 2008 (CEST)
hmm, perfide. :-)
aber wenn user A in kategorie B gesperrt ist und user C das ausnutzt um einen artikel, der nicht in die kategorie B passt, in ebendiese hineinzustopfen, so wuerde sich user A einfach auf WP:VM oder so beschweren koennen, damit user C gesperrt wird. aber vielleicht denke ich da gerade zu naiv?
ich fasse mal die bisherigen ideen der sperrmoeglichkeiten zusammen (wenn's dich nervt, Raymond, dass wir deine DS dafuer missbrauchen, sag bescheid oder verschieb den thread einfach nach WP:AN oder so):
  • bei den bisherigen user-sperren soll die zusaetzliche moeglichkeiten gegeben sein, einen user nur im ANR statt komplett zu sperren.
  • es soll moeglich sein, einen bestimmten user oder eine ganze ip-range aus einem bestimmtem artikel oder einer bestimmten kategorie auszusperren.
-- seth 00:00, 23. Aug. 2008 (CEST)
(Nur kurz zu Wort meld’, bevor mich das RL in Beschlag nimmt) Ich freue mich, wenn ihr euch auf meiner DS wohl fühlt :-) Sie ist zum diskutieren da :) Später am Tag gebe ich noch etwas Senf zum Thema selber dazu. Bis später. — Raymond Disk. Bew. 10:41, 23. Aug. 2008 (CEST)
(quetsch) und im sommer sind die tage ja bekanntlich etwas laenger... :-) -- seth 18:35, 26. Aug. 2008 (CEST)
Richtig, das wären die bevorzugten Optionen. Wobei, wie gesagt, bei den Kategorien die entsprechende Gefahr des Missbrauchs bestehen würde. Klar könnte sich ein betroffener auf VM beschweren, aber das würde die ganze Geschichte vermutlich unnötig verkomplizieren. Zudem bestünde dann das Risiko, dass er auf VM nicht so richtig ernst genommen wird (ohne jetzt den Admins Parteilichkeit vorzuwerfen), weil er wohl eben gerade erst da gemeldet wurde und deswegen seine Sperre kassiert hat. Zudem wäre das mit den Kategorien vermutlich auch ziemlich mühsam zu verwalten: Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie sich eine Sperre nach Kategorien rein praktisch realisieren liesse. Wie wählt der sperrende Admin die betroffenen Kategorien aus? Wenn auch noch Unterkats betroffen sein sollen wird es zudem technisch mühsam. Hingegen wäre eine Checkbox "Nur ANR" auf dem Sperrdialog sehr einfach zu realisieren. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 11:28, 23. Aug. 2008 (CEST)
Also mit Verlaub :-)... Das mit den Kategorien war eine spontane Idee, klar. Falls man sie aufgreifen sollte, dann vielleicht nicht als Regel, sondern etwas was man mit Vorsicht verwendet. -jkbx- siehe -jkb- 11:29, 23. Aug. 2008 (CEST)
so hab ich's (und hat es vermutlich auch PaterMcFly) ja auch verstanden. trotzdem darf man ja darueber diskutieren. :-) ich habe die kat-geschichte erst mal wieder aus der zusammenfassung genommen. das ist wenn ueberhaupt zukunftsmusik, die erst vieel spaeter und auch nur vielleicht mal in angriff genommen werden sollte. so und jetzt warte ich gespannt auf Raymonds senf. -- seth 11:47, 23. Aug. 2008 (CEST)
Einen Benutzer verabschieden
Eine kurze Nebenbemerkung noch: Kann mal einer von euch Admins überprüfen, ob der Nebenstehende Screenshot, der auf Wikipedia:Administratoren zur Erklärung einer Benutzersperre eingebunden wird, noch aktuell ist? Ich kann mir nicht ansehen, wie der Sperrdialog im Moment wirklich aussieht... -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 11:58, 23. Aug. 2008 (CEST)
kleine aenderungen im text und den optionen:
  1. "Bitte trage einen aussagekräftigen, aber freundlichen (oder zumindest neutralen) Grund für die Sperrung ein [...]"
  2. "Ein oder zwei Stunden sollten in der Regel reichen."
  3. der satz "Auf dieser Seite entsperrst du [...]" ist draussen, dafuer ist jetzt unten ein kleiner link "user freigeben".
  4. die optionen haben sich geaendert:
  1. "Erstellung von Benutzerkonten verhindern (Nutzer mit dieser IP-Adresse können keine Benutzerkonten anlegen)"
  2. "Sperre die aktuell von diesem Benutzer genutzte IP-Adresse sowie automatisch alle folgenden, von denen aus er Bearbeitungen oder das Anlegen von Benutzeraccounts versucht (Wikipedia:Autoblock)."
  3. "E-Mail-Versand sperren"
  4. "Benutzer(diskussions)seite beobachten"
-- seth 16:35, 23. Aug. 2008 (CEST)

aeh, sagst du nun wie angekuendigt noch was dazu, Raymond? :-) -- seth 12:29, 31. Aug. 2008 (CEST)

Ja, sobald ich Zeit habe, mich näher damit zu beschäftigen. — Raymond Disk. Bew. 19:40, 3. Sep. 2008 (CEST)

Ende snipp

ok. soll ich zusaetzlich ein feature-request in den bugtracker schreiben?
bis anfang oktober habe ich uebrigens zeit mitzuhelfen, falls programmierer-arbeit vonnoeten waere. ich bin auch fuer drecksarbeit zu haben. :-) dieses tool wuerde einiges verbessern und erleichtern. -- seth 15:43, 15. Sep. 2008 (CEST)
Das wäre vielleicht nicht mal so eine schlechte Idee, weil dann vielleicht auch Aaron einen Kommentar abgeben könnte. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 16:08, 15. Sep. 2008 (CEST)
phab:T17615 (Bugzilla:15615). -- seth 22:51, 15. Sep. 2008 (CEST)
Der Bug wurde gerade als "duplicate of phab:T2674 (Bugzilla:674)" getaggt. Der ist ja blos von 2005 :-S. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 10:42, 16. Sep. 2008 (CEST)
es sieht aber so aus, aus wuerde aktuell daran gearbeitet. :-) -- seth 01:04, 28. Sep. 2008 (CEST)
Yep, wurde gemäss Wikipedia:Projektneuheiten implementiert und wird wohl demnächst live gehen. Das einzige was ich an der Implementation (so ich das überblicke) nicht für so glücklich halte, ist dass dazu extra ein zusätzliches Logbuch geführt wird. Solche Einschränkungen sollten IMHO im Sperrlogbuch erscheinen, sonst könnte man vielleicht schonmal bei einem Benutzer, der sich X Beschränkungen eingefangen hatte, diese bei Wiederholungstaten übersehen, weil das effektive Sperrlog ja leer(er) ist. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 18:42, 29. Sep. 2008 (CEST)
Wurde wohl von Brion wieder revertiert. Seth oder Raymond: Kann jemdand im Bugzilla den Vorschlag machen, für das Log das normale Benutzersperrlog zu brauchen, statt einem neuen? Das würde dann vermutlich das offenbar bestehende Problem (Schemaänderung bricht irgendwas) umgehen. Oder übersehe ich da was? -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 23:07, 30. Sep. 2008 (CEST)
oehm, entweder hast du das kurz darauf selbst dort gesagt, oder jemand anders hatte etwa gleichzeitig die gleiche idee, [5].
schad', dass jetzt erst mal wieder ruhe im karton zu sein scheint. -- seth 11:55, 23. Nov. 2008 (CET)
Yep, das war ich. Ich wollte mir bei Gelegenheit mal den entsprechenden Code ansehen und herausfinden, ob ich mit den Informationen von Brion etwas anfangen kann. Leider hatte ich dazu noch keine Zeit und PHP ist auch nicht so wirklich meine Sprache. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 12:46, 23. Nov. 2008 (CET)

Botrechte

Hallo Raymond

Könntest Du mal hier vorbeischauen und meinem Bot das Flag geben (natürlich nur, wenn du selbst keinen Einspruch erhebst)? Danke. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 20:57, 20. Dez. 2008 (CET)

Botstatus erteilt — Raymond Disk. Bew. 19:49, 22. Dez. 2008 (CET)
Danke vielmals. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 21:49, 22. Dez. 2008 (CET)

Danke, das ging ja mal schnell, auch wenn ich nicht weiß, welche reverts dort sonst noch angezeigt werden sollte, aber wahrscheinlch sind es adminrelevante Sachen.
Du hattest auch mal einen Bug für mich eingestellt: phab:T15835 (Bugzilla:13835) (Archiv), dort ist jetzt ein patch gekommen, könntest du einmal drüber schauen? Ich nehmen an, das du den Bug nicht mehr beobachtest und hoffe, das du damit etwas anfangen kannst. Vielen Dank. Der Umherirrende 21:33, 22. Dez. 2008 (CET)

Hallo, an anderen „revert“-Links sind es u.a. auch Sperre ändern, Seitenschutz ändern. Für Bug 13835 habe ich den vorhandenen Patch per rev:44928 eingespielt. Danke für den Hinweis, hatte ich glatt übersehen. — Raymond Disk. Bew. 13:03, 23. Dez. 2008 (CET)
Die Möglichkeiten bei revert habe ich auch schon gesehen (im translatewiki habe ich ja ein paar mehr Rechte), es funktioniert gut. Zu filepath: Danke. Man kann ja nicht alles im Blick haben, und da ich es gerade gesehen hatte, sollte es nicht untergehen. Aber auch das funktioniert. Jetzt hätte ich noch ein Vorschlag fürs Log: Könnte man zu jedem Listenelement nicht auch noch eine CSS-class hinzufügen, die den typ-spezifisch ist? Damit könnte man sich typ-spezifische Anpassungen einstellen, beispielsweise möchte man Löschen stärker hervorheben oder auch die Benutzersperren oder … Der Umherirrende 17:55, 23. Dez. 2008 (CET)
Per rev:45052 habe ich jeder Logbuchzeile eine Klasse der Form mw-logline-$logtype zugewiesen. — Raymond Disk. Bew. 13:37, 26. Dez. 2008 (CET)
Danke, das sieht gut aus, bis auf das der Zeilenumbruch verschluckt wurde, dadurch wird der HTMl-Quelltext sehr unübersichtlich. Ansonsten gute Arbeit. Vielen Dank. Der Umherirrende 16:24, 26. Dez. 2008 (CET)

Hallo Raymond, 'schuldigung, dass ich dich immer mit meinen Bugreports nerve, aber ansonsten habe ich das Gefühl, dass sie nicht abgearbeitet werden (wegen Personalmangel?). Könntest du den Patch reviewen. Es geht darum, dass einzelne Zeile nicht mitsortiert werden sollen. Gruß, --Revolus Echo der Stille 14:03, 26. Dez. 2008 (CET)

Hallo Revolus, du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne :) Zum Personalmangel: Die allermeisten Bugs und Patches werden von den Freiwilligen wie dich und mich abgearbeitet. Die festangestellten Entwickler der Foundation, Brion und Tim, versuchen „das Große, Ganze“ am Laufen zu halten. Meistens ja auch sehr erfolgreich :)
Zu deinem Patch: Ich kann ihn einspielen, würde aber vorher noch selber testen und muss dazu wissen, wie er funktioniert, also mit welcher Syntax ich solche Tabellen erstelle. JS ist leider etwas Vodoo für mich *duck* — Raymond Disk. Bew. 18:17, 26. Dez. 2008 (CET)
Ich finde Javascript toll, wenn man mal von den kleinen Mängeln (zB keine Typsicherheit) absieht. ;-)
Text nicht sortierbar Smilie
1 i :-) ?
2 k :-| !
3 j :o] a
Text nicht sortierbar Smilie
4 a ;-P c
5 b :'( b
Hier sollte die fünfte Zeile nicht mitsortiert werden. Bei langen Tabellen kann das schon mal ganz praktisch sein. --Revolus Apfel? 19:02, 26. Dez. 2008 (CET)
Per rev:45060 eingespielt. Bitte schau aber mal nach Aarons Kommentar dort und kommentiere ihn bei Bedarf bitte. Ich weiß nicht, was er damit sagen will. — Raymond Disk. Bew. 11:46, 27. Dez. 2008 (CET)
Ah, danke dir. :-) Die indexOf-Variante ist etwas ungewöhnlich, aber da sie eh schon verwendet wurde, fand ich sie einfacher als das Vergleichen mit Regexen zu machen. --Revolus Apfel? 14:59, 27. Dez. 2008 (CET)

Anträge auf Botflag

Raymond, schau bitte mal auf Wikipedia:Bots/Anträge auf Botflag vorbei, es gibt jede Menge nicht abgearbeitete Anträge. Obersachse 13:28, 27. Nov. 2008 (CET)

Mittlerweile abgearbeitet. — Raymond Disk. Bew. 13:41, 1. Jan. 2009 (CET)

Hallo Raymond. Auch wenn du's bist, diese Ergänzung finde ich schlecht: Sie macht die Vorlage für die Verwendung innerhalb von Einzelnachweisen unbrauchbar (Beispiel). Wie oft die Vorlage nun schon ohne „*“ unter Weblinks bzw. innerhalb von Einzelnachweisen verwendet wird, weiss ich nicht. --Leyo 02:55, 20. Dez. 2008 (CET)

PDD hat mich revertiert. Danke für den Hinweis, mir war nicht klar, dass die Vorlage auch anderweitig verwendet wird. Insofern war meine Ergänzung vom * ein Fehler. — Raymond Disk. Bew. 13:40, 1. Jan. 2009 (CET)

Verschieberecht für Admins ohne unnötige Weiterleitung

Hallo Raymond, würdest du so freundlich sein, und im Bugtracker um die Umsetzung des Mini-Meinungsbildes bitten? Ich persönlich halte vor der Aktivierung noch eine Behebung des Bugs 16121 für notwendig. Gruß, 32X 17:45, 23. Dez. 2008 (CET)

Den Bug habe ich gefixt und er ist heute Nacht live gegangen. Soeben habe ich die Umsetzung per phab:T18856 (Bugzilla:16856) beantragt. — Raymond Disk. Bew. 13:32, 1. Jan. 2009 (CET)

Deine Hilfe wird gebraucht

Hallo, Ich habe vor kurzem eine Information im Artikel Harald zur Hausen hinzugefügt und mit Quellen belegt. Diese Information wird ständig gelöcht ohne Rücksprache mit mir und ohne eine Begründung zu geben oder eine Diskussion zu führen. Da ich die geltenden Wikipedia Regel (der 3 Rückedits) nicht missachten möchte, bitte ich dich hiermit zu intervenieren und zu helfen eine Lösung zu finden. mfg مبتدئ 21:56, 25. Dez. 2008 (CET)

Hallo مبتدئ, so ein Betrugsverdacht hat in einem Artikel erstmal nichts zu suchen. Es wird in der Welt soviel mit Schmutz um sich geworfen, um Menschen und Personen zu schädigen. Die Wikipedia ist auf Langlebigkeit ausgerichtet und berichtet nicht zwangsläufig über jeden Verdacht, jedes Gerücht. Meiner Meinung nach sollte dies erst im Artikel erwähnt werden, wenn es für die Bestechung Beweise gibt. — Raymond Disk. Bew. 18:11, 26. Dez. 2008 (CET)
Du hast Recht, Der Verdacht ist nunmal eine Tatsache und nicht von mir erfunden und stellt somit auch eine Information dar. Ich behaupte weder dass es falsch ist noch bestätige ich den Verdacht!!! Wenn der Sachverhalt geklärt ist kann man doch dazu schreiben dass die Verdächtigungen als sich als falsch erwiesen haben!!! Des Weiteren warum wird das was ich schreibe einfach gelöcht und nicht mal eine Scheinerklärung dafür gegeben oder diskutiert in der Diskussionsseite? Das du die Anschuldigungen (und die schwedische Staatsanwaltschaft) als Schmutz bezeichnest ist an sich eine persönlische Bewertung/ Meinung die bei allem Respekt nicht in den Artikel reinspielen dürfe!!! Meine Aussage ist hingegen ist völlig Wertfrei und ist ausschliesslich eine Information. Und Vorwürfe einer Bestesung der Nobel Jury sind nicht eine gewöhnliche Sache als das man sie einfach wie den restlischen Schmutz den du erwähnst behandeln sollte!!! Was du letzendlich machst ist, dass du mir deine Hilfe verwehrst auf Grund einer persönlichen Meinung. Dies finde ich nicht OK wenn auch ich deine Meinung respektiere. mfg مبتدئ 00:58, 28. Dez. 2008 (CET)

PS: Warum antwortest du hier??? Warum haben die Wiki entwickler das schöne orangene Ding entwickelt wenn keine es benutzt??? So muss ich immer wieder die Seiten besuchen wo ich was geschrieben habe!!! مبتدئ 00:58, 28. Dez. 2008 (CET)

Diskussion werden nun mal da geführt, wo sie begonnen wurden, dafür wurde deine WP:Beobachtungsliste erfunden ;-) --χario 02:21, 28. Dez. 2008 (CET)
Welche Hilfe erwartest du denn von mir? Ich kann dir nicht helfen, die Informationen im Artikel unterzubringen, da es eben meine Meinung ist, dass diese nichts im Artikel zu suchen haben. Bitte erwarte nicht, dass ich gegen meine eigene Überzeugung handel. Ich nehme unsere Projektrichtlinie WP:BIO sehr ernst.
Du solltest hingegen versuchen, auf der Diskussionsseite zum Artikel mit den anderen beteiligten Wikipedianern das Problem zu besprechen.
Und ich antworte auf deine Anfrage hier auf meiner Diskussionsseite, weil dies hier in der deutschsprachigen Wikipedia so üblich ist. Darauf weise ich auch ganz oben in dem grünen Kasten hin. — Raymond Disk. Bew. 10:44, 28. Dez. 2008 (CET)
Ich erwarte nur dass du die anderen Beteiligten auch so belehrst wie du mich belehrt hast!!! Ich beanstande ja dass keine Diskussion stattgefunden hat!!! Die Wollen aber nicht diskutieren und machen ganz einfach meine Edits Rückängig ohne Jede Begründung. Stünde das was du geschrieben hast dort in der Diskussionsseite, könnte man darüber reden. Jedenfalls danke für deine Hilfe. Ich werde meine Infos wieder reintun und hoffe du hebst dann die Sperre (wenn ich wegen der 3 Rückedits Regelung gesperrt wird.). Diese Diskussion hier (und andereswo) dokumentiert das ich an eine Diskussion interressiert war, die Gegenseite (die vermutlich auch noch Sockpuppets benutzt) nicht!!!! Gruß مبتدئ 01:36, 29. Dez. 2008 (CET)
Ich habe dich nicht belehrt, ich habe nur meine Meinung zu dem Thema kundgetan. Und das habe ich hier geschrieben, weil du mich nach meiner Meinung gefragt hast. Du möchtest diese Behauptungen im Artikel drin stehen haben, also fange du bitte auch eine Diskussion auf der Artikeldiskussionsseite an. Und ich sehe nicht ganz, warum ich dich entsperren sollte, falls du wegen eines Editwars gesperrt würdest. Meiner Meinung nach bist du nicht im Recht. Aber auch meine Meinung ist nicht maßgebend für die Wikipedia. Daher bitte auf der Artikeldiskussionsseite weiterdiskutieren. Und bitte sei vorsichtig mit Sockenpuppenvorwürfen. Im konkreten Fall kann ich dir versichern, dass keine Sockenpuppen am Werk sind. — Raymond Disk. Bew. 09:44, 29. Dez. 2008 (CET)
Ich habe versucht eine Diskussion zu führen (siehe die Zusammenfassung der Edits). Siehe auch dass bei den Rückedits (das 2 te z.B. gar kein Grund angegeben wurde!!!). Ich verstehe nicht warum du mir unterstellst ich strebe keine Diskussion an?? Jedenfalls Gruß und Danke مبتدئ 01:08, 31. Dez. 2008 (CET)
Eine Diskussion führt man nunmal auf der Diskussionsseite zum Artikel und nicht über die Zusammenfassungszeile. Und auch nicht unbedingt auf der Diskussionsseite eines bisher am Artikels unbeteiligten Benutzers (mich). Hier lesen zwar auch andere Wikipedianer mit, aber vermutlich niemand, dem etwas an dem Artikel liegt. Frohes Neues Jahr :) — Raymond Disk. Bew. 13:38, 1. Jan. 2009 (CET)

Die „graue“ Eminenz der Wikimediaprojekte …

… wurde noch nicht mit Weihnachtsglückwünschen erfreut? Das kann und will ich nicht dulden. ;) Frohe Weihnachten! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:17, 26. Dez. 2008 (CET)

Danke danke :) Wünsche ich auch noch und vor allem ein Gutes Neues Jahr :) — Raymond Disk. Bew. 13:33, 1. Jan. 2009 (CET)

Guten Rutsch!

Der Glückwunsch
Ein Glückwunsch ging ins neue Jahr,
Ins Heute aus dem Gestern.
Man hörte ihn sylvestern.
Er war sich aber selbst nicht klar,
Wie eigentlich sein Hergang war
Und ob ihn die Vergangenheit
Bewegte oder neue Zeit.
Doch brachte er sich dar, und zwar
Undeutlich und verlegen.
Weil man ihn nicht so ganz verstand,
So drückte man sich froh die Hand
Und nahm ihn gern entgegen. -- Anneke 22:08, 30. Dez. 2008 (CET)
Danke, auch dir ein frohes Neues Jahr :) — Raymond Disk. Bew. 13:36, 1. Jan. 2009 (CET)

Readmin

Hallo Raymond, könnte ich zum neuen Jahr die Knöpfe zurückbekommen, die ich hier freiwillig abgegeben habe? Vielen Dank und guten Rutsch, --Tinz 15:42, 31. Dez. 2008 (CET)

Erledigt. Willkommen zurück und viel Erfolg. — Raymond Disk. Bew. 13:36, 1. Jan. 2009 (CET)
Vielen Dank! --Tinz 18:03, 1. Jan. 2009 (CET)

MediaWiki:Search-redirect

Hi, ich glaube, da gibt's einen Übersetzungsfehler und mit dem Translatewiki bin ich glaub ich überfordert ;). In Action kann man das z.B. hier sehen. Dort steht als erster Treffer "Fußball-Europameisterschaft 2004 (Weiterleitung auf „Euro 2004“)". Aber nicht Fußball-Europameisterschaft 2004 ist eine Weiterleitung auf Euro 2004 sondern andersrum. Es müsste also heißen "Weiterleitung von ...". --APPER\☺☹ 20:25, 2. Jan. 2009 (CET)

Hast Recht. Danke. Habs in Translatewiki:MediaWiki:Search-redirect/de geändert. — Raymond Disk. Bew. 19:09, 3. Jan. 2009 (CET)

Geprüfte Version bei Bildern

Bitte vergesse meine Mail nicht. Grüße Daniel 1992 12:06, 29. Dez. 2008 (CET)

Du hast Post. — Raymond Disk. Bew. 23:17, 5. Jan. 2009 (CET)

Probleme mit MediaWiki

Da bist du mein erster Ansprechpartner, wäre schön, wenn du einmal bei Benutzer Diskussion:Umherirrender#NowCommons vorbeischauen könntest. Vielen Dank. --Der Umherirrende 00:46, 3. Jan. 2009 (CET)

Dort geantwortet. — Raymond Disk. Bew. 23:21, 5. Jan. 2009 (CET)

Thanks

Many thanks for your so quick action.KJ 07:15, 5. Jan. 2009 (CET)

You are welcome. — Raymond Disk. Bew. 23:17, 5. Jan. 2009 (CET)

Für anonyme und neue Benutzer Hinweis setzen für die Notwendigkeit von Quellenangaben - technische Umsetzbarkeit

Hallo Raymond, kannst Du mal bitte hier schauen Wikipedia:Verbesserungsvorschläge#Für anonyme und neue Benutzer Hinweis setzen für die Notwendigkeit von Quellenangaben, inwiefern das technisch umsetzbar ist. Insbesondere würde mich interessieren, ob man die Grenze von ein Monat und 100 Edits realisieren könnte oder ob das evtl. auch für die Benutzerkategorien Nichtsichter + Anonyme umsetzbar wäre. Wüsste dies gerne, um Optionen für ein Meinungsbild zu erarbeiten. Grüße und Danke --Septembermorgen 12:21, 5. Jan. 2009 (CET)

Dort geantwortet. — Raymond Disk. Bew. 23:35, 5. Jan. 2009 (CET)

Importanfrage

Hallo,

ich hatte es zwar nie so janz drauf mit dem Transwikiimport, aber diesmal ist es quasi ein Notfall. Ich muss unbedingt diesen Artikel hierher importieren, um nachträglich eine Alt-URV zu beseitigen. Allerdings versagt die Importfunktion auch nach gefühlten 100 Klicks auf den Importbutton. Was tun? Dabei ist die russ. Versionsgeschichte offenkundig weit unter den theoretisch erlaubten 1000 Revisionen... Gruß --S[1] 15:12, 26. Dez. 2008 (CET)

Nachtrag: Die gleiche Geschichte bei en:Russia–Ukraine gas disputes, wobei dort allerdings die Versionshistorie um einiges größer als bei Iljin ist (jedoch immer noch <1000). --S[1] 15:31, 26. Dez. 2008 (CET)

Ich habs wohl gefühlte 100mal versucht (direkt am Tag deiner Anfrage). Erfolglos. Ich suche noch den Fehler *grummel* — Raymond Disk. Bew. 13:34, 1. Jan. 2009 (CET)

Nur fürs Protokoll: Gleiches bei ru:Поцелуев мост (Санкт-Петербург). Gruß --S[1] 21:56, 6. Jan. 2009 (CET)

Benutzernamensänderung

Hallo Raymond, ich bin gerade ins Grübeln gekommen. Sieben Minuten, nachdem ich die Namensänderung beantragt habe, wurde das gewünschte Konto von einer fremden Person registriert. Ich gehe hier von einer vorsätzlichen Tat aus, der Account wurde mir absichtlich "vor der Nase weggeschnappt". Was ist deine Meinung dazu? Lässt sich der "Nickdieb" nicht einfach zwangsumbenennen? Gruß Benutzer:ChrisHH aka --ChrisHamburg 21:24, 4. Jan. 2009 (CET)

Durch YourEyesOnly erledigt. — Raymond Disk. Bew. 22:01, 6. Jan. 2009 (CET)

Korinthenkackerei

Id und Class sind nicht CSS-spezifisch. Vielmehr sind sie html-Attribute (id sogar ein xml-Attribut) zur Klassifizierung und Identifizierung von Elementen. CSS 'springt auf diesen Zug nur auf'. ;-) --Gnu1742 21:55, 6. Jan. 2009 (CET)

Danke *grummel* so ein 3/4-Diff-Fach(un)wissen führt einen manchmal in die Falle *gummel* ;-) — Raymond Disk. Bew. 22:02, 6. Jan. 2009 (CET)

Expansionsproblem Vorlage:LBMV PPN

Hallo Raymond, beim Einsatz der Vorlage:LBMV PPN ergaben sich letzens zwei Probleme:

  1. die Vorlage soll mit gefüllem Parameter 2 (z.B. Info: "z.Zt. kein Treffer") im Lemma geparkt werden und ist dort der einzige Eintrag unter "== Weblinks ==" - Folge: "Weblinks" ist sichtbar, Vorlage nicht --> läßt sich irgendwie automatisieren, daß in solcher Konstellation auch die "Weblink"-Überschrift (d.h. die vorausgehende Zeile) maschinell ausgeblendet wird?
  2. wenn die Vorlage mit gefülltem Parameter 2 (wie oben) in einer Folge von Weblinks positioniert wird, bleibt in der Expansion stets eine Leerzeile übrig. Ist das irgendwie zu beseitigen?

Danke --STA 09:31, 7. Jan. 2009 (CET)

Hallo STA,
zu 1.: Das Problem haben wir auch bei der PND-Vorlage und ich habe dazu bis jetzt keine überzeugende Lösung gefunden. Andererseits auch nicht ganz so schlimm, denn wenn man mal den 2. Parameter entfernt, weil der Link jetzt einen Inhalt bietet, kann man auch eben schnell das == Weblinks == drüber eingeben.
zu 2.: Schaue ich mir noch an. — Raymond Disk. Bew. 21:45, 7. Jan. 2009 (CET)
Hallo ihr beiden, der erste Punkt ließe sich allenfalls per Botlauf korrigieren. Der zweite Punkt ist leider auch kein Selbstläufer. Im Abschnitt Weblinks liegt in der Regel folgende Konstellation vor.
== Weblinks ==

* 1. Eintrag
* 2. Eintrag
Insofern ist die Leerzeile eigentlich nicht weiter störend.
Was mich vielmehr irritiert, ist das Aufzählungszeichen, das sich in der Vorlage:LBMV PPN befindet. Dadurch kann die Vorlage bspw. nicht in den Einzelnachweisen verwendet werden. Eigentlich sollten Funktionalität und Layout von Datenbanklink-Vorlagen getrennt werden, siehe Hilfe:Datenbanklinks. Gruß --WIKImaniac 22:15, 7. Jan. 2009 (CET)
Problem war aber, das sich das Ergebnis als
== Weblinks ==
  • 1. Eintrag

  • 2. Eintrag
darstellte. Keine Ahnung, wie's dazu kommt. --STA 22:50, 7. Jan. 2009 (CET)
Hallo STA, hast Du mal ein Beispiel dazu, dass ich mir anschauen könnte? Gruß --WIKImaniac 10:41, 8. Jan. 2009 (CET)
Alle bisherigen "Vorlagen:LBMV ..." folgen dem Muster der Vorlage:PND; wenn das Aufzählungszeichen aus den Vorlagen entfernt wird, muss es per BotLauf bei vielen Lemmas nachgeschrieben werden (ich weiß leider nicht, wo/wie man das veranlaßt). --STA 22:50, 7. Jan. 2009 (CET)
Sofern die Vorlage in Einzelnachweisen nicht verwendet wird, ist es ja auch nicht weiter schlimm. Sollte an den Einbindungen jedoch ohnehin etwas gemacht werden müssen, dann sollte der Aufzählungspunkt gleichzeitig aus der Vorlage verbannt werden. Einen dazu notwendigen Botlauf kann man unter WP:B/A beantragen. Gruß --WIKImaniac 10:41, 8. Jan. 2009 (CET)

Die Leerzeile entsteht, wenn in der folgenden Zeile eine Vorlage mit integriertem Aufzählungszeichen steht. Beispiele (siehe Artikelquelltext): Folgende Vorlage ohne explizites Aufzählungszeichen *:

  • Eintrag 1

Literatur über Raymond/Archiv 2008-2 in der Landesbibliographie MV Literatur über Raymond/Archiv 2008-2 in der Landesbibliographie MV

Folgende Vorlage mit explizitem *:

  • Eintrag 1

Literatur über Raymond/Archiv 2008-2 in der Landesbibliographie MV

MfG --Erell 11:10, 8. Jan. 2009 (CET)

Hallo Erell, danke für das Beispiel. Die Lösung kann so einfach sein… ;-) Gruß --WIKImaniac 12:47, 8. Jan. 2009 (CET)
Auch von mir ein Dankeschön für die schnelle Hilfe! --STA 20:40, 8. Jan. 2009 (CET)
Gern geschehen. Gruß --WIKImaniac 23:32, 8. Jan. 2009 (CET)

Hallo Raymond, das Problem mit dem Benutzerkonto scheint immer noch zu bestehen... - vgl. Versionsgeschichte der Seite. Offenbar haben jetzt beide Konten Bearbeitungen, vgl. Spezial:Beiträge/ChrisHamburg und Spezial:Beiträge/ChrisHH. Grüße von Jón + 07:57, 9. Jan. 2009 (CET)

Nach einer Umbenennung wird ein Job gestartet, welcher die Namen in den Versionen anpasst. Dieser Job scheint noch nicht vollständig durchgelaufen sein. Per API lässt sich aber erkennen, das der Account "ChrisHH" keine Bearbeitungen hat. Da die Job Queue bei 38.655 steht, kann das ganze auch noch etwas dauern. Ein Hinweis der Software wäre aber auch hilfreich … Der Umherirrende 16:46, 9. Jan. 2009 (CET)

Bilder, Commons und andere Ungewissheiten

Hallo Raymond,

sorry dass ich erst jetzt wieder aktiv werde, aber ich hatte viel um die Ohren. Das mit meinem Bild scheint nicht zu klappen. Ich habe mich sogar neu angemeldet, s. o. und das Bild hochgeladen, per mail freigegeben und und und. ABER ich habe keine Antwort erhalten, wie ich es rechts einfügen kann bei der Unterrubrik Selbstverlag (Beispiele) - kannst Du mir bitte auf meiner Benutzerseite antworten und mir sagen, WAS ich falsch gemacht habe, oder ob ich das Bild vielleicht schon integrieren kann, da es ja wohl schon hochgeladen ist, s. Kuburei.jpg - Danke Dir --PalabrosdeCologne 08:41, 24. Okt. 2008 (CEST)

Erl. — Raymond Disk. Bew. 13:01, 11. Jan. 2009 (CET)

restore deleted pages

gudn tach!
ich hab hier en als sprache eingestellt. wenn ich einen artikel restoren moechte, bekomme ich als auswahl die vier buttons "restore", "auswahl umkehren", "reset" und "invert selection". soll ich das in den bugtracker schreiben, oder kannst du das so beheben? -- seth 01:24, 7. Jan. 2009 (CET)

Der Grund dafür ist der letzte Code-Abschnitt in der MediaWiki:Common.js, der den zusätzlichen Button einfügt. Seit es den "Auswahl umkehren"-Button „von Haus aus“ gibt, brauchts den eigentlich nicht mehr, allerdings funktioniert der Javascript-Button etwas schneller, da die Seite nicht neu geladen werden muss. (Ich hoffe Raymond nimmt es mir nicht übel, dass ich hier ungefragt dazwischenquatsch :o) Gruß --P.Copp 02:05, 7. Jan. 2009 (CET)
ah, ok, hat also gar nix mit der spracheinstellung zu tun und ich koennte es sogar selbst aendern. hmm, dieses doppelte ding ist schon irgendwie doof. da man ja eh normal nur ein mal auf den button drueckt, ist es imho vertretbar, einen cgi-request abzuwarten, ausserdem wird dabei auch schon gleichzeitig gecheckt, ob einem ein anderer admin zuvorgekommen ist. wer tatsaechlich die funktion in form eines js-scripts haben moechte, kann sich ja den code in seine persoenliche js-datei reinkopieren.
soll ich auf WP:AN mal nachfragen, ob's ok waere, wenn die js-loesung verschwindet? soll ich's einfach so loeschen? soll ich diese aufgabe dir, Raymond, ueberlassen? -- seth 10:42, 7. Jan. 2009 (CET)
da hier keine antwort mehr kam, habe ich soeben mal auf WP:AN#restore_deleted_pages:_doppelt_invert nachgefragt, ob's einwaende gibt. -- seth 13:06, 11. Jan. 2009 (CET)
Habs vergessen, sorry. Und jetzt gehandelt. — Raymond Disk. Bew. 16:18, 11. Jan. 2009 (CET)
thx. -- seth 01:57, 12. Jan. 2009 (CET)

Bilderspende: 1.000+ Bilder aus dem Bereich Archäologie

Hallo Raymond, ich würde mich freuen, wenn du an dieser Diskussion helfend teilnehmen könntest. 1.000 Bilder sollte man nicht händisch hochladen. Es könnte sich für die WP lohnen! --Minderbinder 22:47, 10. Jan. 2009 (CET)

Dort geantwortet. — Raymond Disk. Bew. 13:01, 11. Jan. 2009 (CET)

Die Suchmaschine...

...heißt Tineye (http://tineye.com/), funktioniert leider nur mit Login und kennt, wie gesagt, bislang nur einen Bruchteil der Bilder im Web.

Neben dem direkten Aufruf der Seite lässt sich in Commons unter "Einstellungen" auch ein Gadget dafür aktivieren, das bei jeder Bildbeschreibungsseite einen Reiter für Tineye anzeigt. Viel Erfolg damit! --Superbass 23:40, 10. Jan. 2009 (CET)

Herzlichen Dank für den Link. Echt genial, habe damit schon einige Copyvios auf Commons nachweisen können :) — Raymond Disk. Bew. 12:44, 11. Jan. 2009 (CET)

phantom-user ;) ?

...hallo Raymond. die summenzahl der Kategorie:Wird im Mentorenprogramm betreut zeigt seit kurzem immer einen benutzer zuviel an:

  • 1.katseite: 200 + 2.katseite: 25 (Seiten angeblich aber 226)

grund dafür kann eigentlich nur die tatsache sein, daß der alte account Benutzer:?Schnobby! bei der umbenennung nicht gelöscht, sondern als redirect wirksam wurde. ein merkwürdiger fall das ganze - auch wenn man sich die beiträge beider 'user' ansieht:

gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 21:54, 12. Jan. 2009 (CET)
nachtrag: das (vergleichsweise sehr schnelle) tool 'categorycount' bestätigt die korrekte anzahl: 225 ... wie kann das sein, dass die summenermittlung der einträge via toolserver stimmt, und die variable PAGESINCATEGORY stimmt nicht? verwirrte güsse, --ulli purwin WP:MPWP:PB 04:40, 13. Jan. 2009 (CET)
Im Moment tippe ich noch auf die Jobqueue, in der Neuzuordnungen von Benutzerbeiträgen nach Umbenennungen sowie Vorlagenänderungen gespeichert werden und im Hintergrund zeitverzögert abgearbeitet werden. Diese Jobqueue hängt zur Zeit ziemlich hinterher. Ich habe mit Brion und Tim darüber gesprochen und hoffe, dass es bald gelöst wird. — Raymond Disk. Bew. 08:23, 14. Jan. 2009 (CET)
Da würde ich nicht so optimistisch sein: phab:T18614 (Bugzilla:16614). -- Merlissimo 10:03, 14. Jan. 2009 (CET)
...ok, ich hatte auch schon kurz daran gedacht - meinte dann jedoch, so eine variable ginge den kürzesten weg und es würden nur vorhandene, sichtbare einträge in der kat gezählt... wer ahnt schon, daß {{PAGESINCATEGORY:Wird_im_Mentorenprogramm_betreut}} = 0 einen 'unsichtbaren' eintrag mitzählt... das scheint mir irgendwie 'um mehrere ecken' programmiert zu sein. aber vielleicht denke ich da zu simpel ;) ! gruß und dank, --ulli purwin WP:MPWP:PB 10:56, 14. Jan. 2009 (CET) p.s.: habe den geparsten wert für unser db-tool jetzt einfach entsprechend manipuliert, so daß die summe jetzt hier richtig angezeigt wird. darf nur nich vergessen es wieder zurückzustellen, wenn die queue abgearbeitet iss...--ulli purwin WP:MPWP:PB 11:04, 14. Jan. 2009 (CET)

incategory

Hi Raymond, hast du eine Idee, warum bei der Suche das +incategory nicht mehr funktioniert? Voriges Jahr hat das noch super geklappt. Muss ich dafür jetzt irgendein deutsches Wort benutzen? In enwiki funktioniert das weiterhin wunderbar: en:Wikipedia:Category intersection#Using MediaWiki search to find category intersections -- Merlissimo 13:54, 10. Jan. 2009 (CET)

Funktioniert jetzt plötzlich auf enwiki auch nicht mehr. Wahrscheinlich abgeschaltet, schade. War praktisch. (nicht für intersection, sondern um die Suche einzugrenzen) -- Merlissimo 13:13, 14. Jan. 2009 (CET)

Einladung in die Common.css-Ecke

Hallo Raymond,

könntest du bitte mal einen Blick auf MediaWiki Diskussion:Common.css, Absatz Top-Alignment in Tabellenzellen werfen? Bestehen dafür Umsetzungsaussichten? Grüße --Peu 10:28, 15. Jan. 2009 (CET)

Erscheint mir sinnvoll und valide, daher eingebaut. — Raymond Disk. Bew. 08:26, 16. Jan. 2009 (CET)
Danke, freut mich. --Peu 12:48, 16. Jan. 2009 (CET)

Einschlafstörung

Hatte da so eine Idee, die heute morgen noch da war, was hältst du davon? Benutzer:Elya/Sternchen. --elya 08:16, 10. Apr. 2007 (CEST)

Ideen zu Histogramm

Hallo Raymond, war doch ein interessantes Gespräch gestern. Hier der Link zu meinem Request for Feature zu einem Querschnitt des Wikiblame Histogramms. Hier ist die IBM Studie - der Output meines Tools sollte wie ein vertikaler Schnitt durch eins der Histogramme aussehen. (Zeitlicher Snapshot, aber dafür auf den gesamten Textstring projiziert.)

Wie schon angesprochen, taugt die zeilenweise diff-Funktion, welche im Moment in WP implementiert ist, dafür nicht wirklich. Dies wird auch in dem Paper zur IBM Studie diskutiert, dort wird Token Matching auf Satz-Ebene eingesetzt (Fußnote 7 aus dem Paper). Und? Nächste Woche in BETA? ;-) Minderbinder 11:42, 27. Okt. 2007 (CEST)

Hallo, In dieser kleinen, friedlichen Diskussion über eine völlig neue Idee zur „Machtstruktur“ ist die Frage aufgekommen, ob ihr als Bürokraten bereit wärt, die endgültige Entscheidung über Admin oder Nicht-Admin zu fällen. Daher bitte ich dich darum, dort vielleicht (auch in Absprache mit den anderen Bürokraten) dort vielleicht Stellung zu nehmen, wenn du möchtest. Viele liebe Grüße, --buecherwuermlein 12:28, 3. Feb. 2008 (CET) PS: Auch die anderen Bürokraten erhalten diese Nachricht.

Versionsimport

Hallo Raymond; na gut, ich finde mich damit ab... ich habe nun unter Wikipedia Diskussion:Übersetzungen/Importwünsche#Import von Versionsgeschichten einstellen noch einen Kommentar und eine Bitte abgesetzt... falls Du Zeit hast ;-) Gestumblindi 18:54, 10. Feb. 2008 (CET)

Nochmal zum Versionsimport

Hallo Raymond; ich möchte dich gerne auf die weitere Diskussion zur Problematik des Versionsimports aufmerksam machen; h-stt, der ja immerhin Jurist ist, hat dort einen Vorschlag als Alternativlösung zum Versionsimport gemacht, der mir sehr viel praktikabler vorkommt, da er keine "Anrufung der Admins" benötigt und von jedem Wikipedianer selbst durchzuführen ist, und ich habe ihn jetzt mal bei einer Übersetzung (Rosemary Kyburz) angewendet. Ein Statement deinerseits (aus deiner Sicht akzeptabel? nicht akzeptabel?) wäre sicher hilfreich. Gestumblindi 01:40, 14. Apr. 2008 (CEST)

Commons-Einbindung

Hallo Raymond, auf commons:Image:Priebussischer Creis nebst Herrschaft Muska.png wurden Überschriften wie == {{int:filedesc}} == eingebunden und die werden auf Commons auch schön internationalisiert. Auf Bild:Priebussischer Creis nebst Herrschaft Muska.png hingegen lächelt mich ein englisches Summary an. Lässt sich die verwendete Sprachversion irgendwie durchreichen, oder müsste man das als Bugreport erbitten? Gruß, 32X 16:05, 23. Apr. 2008 (CEST)

kannst du mal gucken?

Hallo Raymond, kannst du dir das mal angucken? Ist dir ein solches Verhalten bekannt? Gruß --lyzzy 20:49, 5. Mai 2008 (CEST)

Feature Request Erinnerung

Huhu Ray, wie gewünscht der Denkzettel ;) . Kannst du bitte gucken, ob es Bestrebungen gibt, die Wartungskategorien (Hiddencat) bei der Seite der nicht kategorisierten Seiten außen vor zu lassen? Diese Kategorien können tendenziell als nicht vorhanden, da dem eigentlichen Kategoriensystem widersprechend, betrachtet werden. Gruß --Marcel1984 (?! | ±) 21:46, 23. Mai 2008 (CEST)

Memo

Hallo Raymond, beim Import von Artikel mit etwas mehr Versionen passiert in letzter Zeit häufiger mal folgendes: [6]: der Artikel wird mit unterschiedlicher Versionsanzahl mehrmals importiert. (Nein, ich habe nur einmal auf Import geklickt....). Ist das einen Bugreport wert? Danke noch für die tr.wp - Benutzer ist informiert und der erste Import hat auch funktioniert. —YourEyesOnly schreibstdu 07:30, 25. Mai 2008 (CEST)

Sichtung, SVG-Icons

Kannst du bitte einmal hier schauen? Danke --Vigilius 10:17, 24. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Raymond. Kannst du da einen Blick reinwerfen: Wikipedia:Administratoren/Notizen#Streik-Aufruf.21.21.21? Vielleicht weißt du besser warum die Änderung von S1 nicht funktioniert. --Euku:B 11:21, 2. Jul. 2008 (CEST)

Fertig --Revolus Echo der Stille 01:00, 4. Okt. 2008 (CEST)

Unified login request

Hi, I left a message at Benutzer Diskussion:MichaelDiederich regarding my SUL account, but realised you were actually answering the queries there. Could you have a look for me as well please? Thanks. Commons:User:Deadstar (nicht signierter Beitrag von 78.16.26.109 (Diskussion) 20:48, 20. Okt. 2008)

„Benutzer:Deadstar“ hatte keine Bearbeitung (nur Pseudoedits durch Transwiki-Importe), keine gelöschte Bearbeitung und keine Einträge im Logbuch. Commons:User:Deadstar hat die meisten Bearbeitungen aller gleichnamigen Benutzer.
 Ok „Benutzer:Deadstar“ → Benutzer:Deadstar-SUL. — Raymond Disk. Bew. 20:48, 20. Okt. 2008 (CEST)
Thanks! Commons:User:Deadstar