Cord (Automarke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cord L-29 von 1929
Cord 810 von 1936 im Tallahassee Automobile Museum

Cord war eine amerikanische Automarke, die zwischen 1929 und 1937 und zwischen 1964 und 1966 bestand.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Automarke Cord entstand 1929, als Errett Lobban Cord die Holding Cord Corporation gründete, unter der die in seinem Besitz befindlichen Automobilhersteller Auburn Automobile Company und Duesenberg, der Motorenhersteller Lycoming sowie die neue Marke Cord zusammengefasst wurden. Die Fahrzeuge der Marke Cord wurden bei Auburn produziert. Das erste Modell, ursprünglich einfach "Cord" genannt, später üblicherweise als L-29 bezeichnet, war das erste serienmäßig hergestellte Auto mit Frontantrieb. Cords waren mit Achtzylindermotoren der Konzernschwester Lycoming sowie anfangs durch Gestänge, später elektropneumatisch geschaltete Dreiganggetriebe ausgestattet.

1935 wurde ein von Designer Gordon Buehrig entworfenes neues Modell vorgestellt. Der Cord 810 war ein Frontantriebsauto in Stromlinienform. Es war das erste Serienfahrzeug mit Klappscheinwerfern. Cord verwendete dazu die versenkbaren Landescheinwerfer der ebenfalls zur Cord-Holding gehörenden Stinson Aircraft Company. Der Motor war ein im Vergleich zu einem Reihenmotor kurzer V-8. 1937 wurde die Kompressor-aufgeladene Version 812 vorgestellt, welche eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 160 km/h erreichte. Infolge von Problemen mit dem Getriebe, das noch komplizierter als das des L-29 konstruiert wurde, und schließlich durch den Rückzug von E. L. Cord aus dem Automobilgeschäft wurde dieses Fahrzeug mit 2320 Exemplaren trotzdem relativ selten verkauft.

Karosserieteile wurden von Graham-Paige für deren Hollywood-Saloon (1940) verwendet, und in den frühen 1960er Jahren baute Glenn Pray in Oklahoma mit Originalmaterial auf modernen Fahrgestell von Chevrolet und Ford die eleganten Auburn-Speedsters nach.

Literatur[Bearbeiten]

  •  Lee Beck, Josh B. Malks: Auburn and Cord. MBI Publ. Company, 1996.
  •  Don Butler: Auburn Cord Duesenberg. MBI Publ. Company, 1992.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Cord Fahrzeuge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien