Serbische Fußballnationalmannschaft/Weltmeisterschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2015 um 23:13 Uhr durch Darev (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serbien
Србија/Srbija
Logo des Serbischen Fußball-Bundes
WM-Rekordspieler Dejan Stanković (9, davon 6 Spiele für Serbien und Montenegro), zudem drei Serben mit 9 Spielen, die aber für die Vorgängermannschaften bestritten wurden.
WM-Rekordtorschütze Dragan Stojković (3, davon 2 für Jugoslawien und eins für Serbien und Montenegro)
Milan Jovanović und Marko Pantelić (je 1 für Serbien)
Rang 12 (inkl. der Ergebnisse der Vorgängermannschaften)
Bilanz
3 WM-Spiele
1 Sieg
0 Unentschieden
2 Niederlagen
2:3 Tore
Statistik
Erstes WM-Spiel
Serbien Serbien 0:1 Ghana Ghana
Tshwane/Pretoria (ZAF); 13. Juni 2010
Höchster WM-Sieg
Serbien Serbien 1:0 Deutschland Deutschland
Port Elizabeth (ZAF); 18. Juni 2010
Höchste WM-Niederlagen
Serbien Serbien 0:1 Ghana Ghana
Tshwane/Pretoria (ZAF); 13. Juni 2010
Serbien Serbien 1:2 Australien AustralienAustralien
Nelspruit (ZAF); 23. Juni 2010
Erfolge

Weltmeisterschaft
Endrundenteilnahmen 1 (Erste: 2010)
Beste Ergebnisse Vorrunde 2010
Beste Platzierungen in den Austragungsländern der FIFA-Fußballweltmeisterschaften
[1]
(Stand: Juli 2014)

Der Artikel beinhaltet eine ausführliche Darstellung der serbischen Fußballnationalmannschaft bei Fußball-Weltmeisterschaften, die nach der Abspaltung Montenegros von Serbien die Nachfolge der serbisch-montenegrinischen Fußballnationalmannschaft angetreten hat. Diese hatte ihrerseits nach den Jugoslawienkriegen und der Unabhängigkeit der meisten Teilrepubliken die Nachfolge der jugoslawischen Fußballnationalmannschaft angetreten, die zuvor für das Königreich Jugoslawien, die Föderative Volksrepublik Jugoslawien und die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien an Fußball-Weltmeisterschaften teilgenommen hatte. Die Erfolge der jugoslawischen Mannschaft wurden daher in der FIFA-Statistik zunächst der Bundesrepublik Jugoslawien, dann Serbien und Montenegro und nun Serbien zugerechnet. Sie nahm erstmals 2010 an der Qualifikation teil und erreichte dabei gleich die Endrunde.

Überblick

Teilnahme an Fußball-Weltmeisterschaften (2 mal)

SerbienSerbien und MontenegroSozialistische Föderative Republik JugoslawienKönigreich Jugoslawien
Jahr Gastgeberland Teilnahme bis … Letzte(r) Gegner Ergebnis[2] Trainer Bemerkungen und Besonderheiten
2010 Südafrika Vorrunde Ghana, Deutschland, Australien 23. Vorlage:SortKeyName
2014 Brasilien nicht qualifiziert In der Qualifikation an Belgien und Kroatien gescheitert.
2018 Russland In der Qualifikation ab September 2016 sind Wales, Österreich, Irland, Moldawien und Georgien die Gegner

Statistik (Angaben inkl. 2014: 20 Weltmeisterschaften; Prozentangaben sind gerundet)

  • Sportliche Qualifikation: 1× (5 % bzw. bei 50 % der Versuche)
  • Nicht qualifiziert: 1× (5 %; 2014)
  • Vorrunde: 1× (5 %; 2010)

2010 in Südafrika

Serben und Ghanaer vor dem Anstoß zum ersten WM-Spiel der Serben

Nachdem die serbisch-montenegrinische Fußballnationalmannschaft bei der WM 2006 ihr letztes Spiel bestritten hatte, trat Serbien zunächst ohne Erfolg in der Qualifikation für die EM 2008 an, worauf Nationaltrainer Javier Clemente entlassen wurde. Da auch sein Nachfolger Miroslav Đukić wenig Erfolg hatte, wurde er 2008 entlassen. In die Qualifikation zur ersten WM in Afrika gingen die Serben dann mit Radomir Antić als Nationaltrainer. Gegner in der Qualifikation waren Vizeweltmeister Frankreich, Österreich, Litauen, Rumänien und die Färöer. Serbien setzte sich mit sieben Siegen, einem Remis und nur zwei Niederlagen als Gruppensieger durch und war damit direkt für die WM qualifiziert. Perfekt gemacht wurde die Qualifikation durch ein 5:0 gegen Rumänien am vorletzten Spieltag, so dass die 1:2-Niederlage in Litauen am letzten Spieltag verkraftet werden konnte. Frankreich musste als Gruppenzweiter in die Playoffs gegen Irland und konnte da Dank Henrys Hand das Ticket für Südafrika buchen.

In Südafrika traf die serbische Mannschaft im ersten Spiel auf Ghana und unterlag durch einen von Asamoah Gyan in der 85. Minute verwandelten Handelfmeter mit 0:1. 11 Minuten zuvor hatte Aleksandar Luković die Gelb-Rote Karte erhalten. Im zweiten Spiel gelang dann gegen Deutschland ein 1:0-Sieg durch das erste WM-Tor für Serbien durch Milan Jovanović in der 38. Minute. Dabei spielten die Serben diesmal nach der Gelb-Roten Karte für Miroslav Klose seit der 37. Minute in Überzahl und Vladimir Stojković konnte in der 60. Minute einen von Lukas Podolski geschossenen Foulelfmeter halten. Das letzte Spiel wurde dann gegen Australien mit 1:2 verloren und damit schied Serbien als bester Gruppenletzter aus. Radomir Antić blieb zunächst im Amt, wurde im September 2010 aber entlassen.

2014 in Brasilien

In der Qualifikation zur zweiten WM in Brasilien mussten die Serben gegen Belgien, Kroatien, Schottland, Wales und Mazedonien antreten. Aufgrund von Sicherheitsbedenken waren bei den Spielen zwischen Serben und Kroaten keine Zuschauer der Gastmannschaft zugelassen. Die Qualifikation begannen die Serbrn zunächst mit Siniša Mihajlović als Nationaltrainer. Serbien konnte nur vier Spiele gewinnen, ebensoviele wurden verloren und zwei endeten remis, so dass Serbien mit 12 Punkten hinter Belgien und drei hinter Kroatien nur den dritten Platz belegte und damit ausschied. Als Serbien im September 2013 keine Chance mehr hatte, sich zu qualifizieren, wechselte Mihajlović als Trainer zu Sampdoria Genua. Belgien war als Gruppensieger zum ersten Mal nach 2002 wieder qualifiziert, Kroatien gelang über die Playoffs gegen Island ebenfalls die Qualifikation.

Rangliste der serbischen WM-Spieler mit den meisten Einsätzen

Serbien stellte neben Kroatien immer die meisten Spieler für die WM-Kader der jugoslawischen Mannschaft. Montenegrinische Spieler spielten weder im Kader Jugoslawiens noch von Serbien & Montenegro eine Rolle. Simon Vukčević, zeitweise Rekordnationalspieler Montenegros, bestritt zwar auch fünf Länderspiele für Serbien & Montenegro, aber nicht bei einer WM. Der erste WM-Kader Jugoslawiens 1930 war im Prinzip auch ein rein serbischer Kader, da es im jugoslawischen Verband bereits einige Zeit vor dem Turnier Streitigkeiten zwischen serbischen und kroatischen Funktionären gab. Weil der Sitz des Verbandes von Zagreb nach Belgrad verlegt wurde, weigerte sich der regionale Verband Zagrebs, der sowieso gegen eine WM-Teilnahme war, die Meisterschaft wegen der WM zu unterbrechen bzw. zu verschieben. Dieser Weigerung schlossen sich kurz darauf die Verbände von Split, Sarajevo und Subotica an. Daher wurden für das erste WM-Turnier nur serbische Spieler nominiert sowie drei Spieler, die in Frankreich spielten. Erst danach standen auch Spieler aus Kroatien in den jugoslawischen WM-Kadern.

01. Dragoslav Šekularac, Dejan Stanković (davon 6 Spiele für Serbien und Montenegro), Dragan Stojković (davon 5 Spiele für Jugoslawien und vier Spiele für Serbien und Montenegro) und Ivica Šurjak - 9 Einsätze bei 2 Turnieren
05. Safet Sušić und Zlatko Vujović - 8 Einsätze bei 2 Turnieren
07. Vujadin Boškov - 7 Einsätze bei 2 Turnieren
08. Jovan Aćimović, Vladimir Durković, Milan Galić, Miloš Milutinović, Rajko Mitić, Vladica Popović, Milutin Šoškić und Branko Stanković - 6 Einsätze bei 2 Turnieren
16. Vladislav Bogićević, Dragoljub Brnović, Dragan Džajić, Fahrudin Jusufi, Savo Milošević, Ilija Petković, Vladimir Petrović, Dejan Savićević (davon 3 Spiele für Jugoslawien und 2 für Serbien und Montenegro), Predrag Spasić, Nikola Žigić (davon 2 Spiele für Serbien und Montenegro) - 5 Einsätze bei einem Turnier

Anmerkung: Kursiv gesetzte Spieler spielten nur für Jugoslawien (vor 1998)

Rangliste der serbischen WM-Spieler mit den meisten WM-Toren

01. Ivan Bek, Milan Galić, Dragan Stojković (davon 2 für Jugoslawien und eins für Serbien und Montenegro) und Todor Veselinović - je 3 Tore
06. Stanislav Karasi, Slobodan Komljenović (beide Tore für Serbien und Montenegro), Aleksandar Petaković, Ivica Šurjak, Kosta Tomašević, Đorđe Vujadinović - je 2 Tore

Anmerkung: Kursiv gesetzte Spieler erzielten die Tore nur für Jugoslawien (vor 1998). Für Serbien erzielte bisher kein Spieler mehr als ein WM-Tor.

Bei Weltmeisterschaften gesperrte Spieler

  • 2010: Aleksandar Luković erhielt im ersten Gruppenspiel gegen Ghana die Gelb-Rote Karte und war für das zweite Gruppenspiel gesperrt. Im letzten Gruppenspiel erhielt er noch eine Gelbe Karte. Da Serbien ausschied, hatte diese keine weitere Wirkung mehr auf das Turnier.

Anteil der im Ausland spielenden Spieler im WM-Kader

Legionäre stellten im ersten Kader der Serben das Hauptkontingent. Nur Radosav Petrović (1 Spiel) und Dragan Mrđa (kein Einsatz) spielten in Serbien.

Jahr (Spiele) Anzahl (Länder) Spieler (Einsätze)
2010 (3) 21 (1 in Belgien, 5 in Deutschland, 4 in England, 3 in Italien, 1 in den Niederlanden, 1 in Polen; 1 in Portugal, 2 in Russland, 2 in Spanien, 1 in der Ukraine) Milan Jovanović (3); Gojko Kačar (1), Zdravko Kuzmanović (3), Antonio Rukavina (0), Neven Subotić (2), Zoran Tošić (1); Branislav Ivanović (3), Nenad Milijaš (1), Vladimir Stojković (3), Nemanja Vidić (3); Aleksandar Kolarov (2), Aleksandar Luković (2), Dejan Stanković (3); Marko Pantelić (2); Bojan Isailović (0); Anđelko Đuričić (0); Miloš Krasić (3), Danko Lazović (3); Ivan Obradović (1), Nikola Žigić (3); Miloš Ninković (1)

Spiele

Serbien bestritt bisher drei WM-Spiele. Davon wurde eins gewonnen und zwei verloren.

Die Mannschaft nahm dabei nicht am Eröffnungsspiel teil, spielte nicht gegen den Gastgeber, Titelverteidiger oder späteren Weltmeister oder WM-Neulinge.

Alle WM-Spiele
Nr. Datum Ergebnis Gegner Austragungsort Anlass Bemerkung
1 13.06.2010 0:1 Ghana Ghana * Tshwane/Pretoria (ZAF) Vorrunde Erstes Länderspiel gegen Ghana
2 18.06.2010 1:0 Deutschland Deutschland * Port Elizabeth (ZAF) Vorrunde
3 23.06.2010 1:2 Australien Australien * Nelspruit (ZAF) Vorrunde Erstes Länderspiel gegen Australien

Höchste Siege und Niederlagen

Die Mannschaft erzielte ihre höchsten Siege gegen folgende Länder bei WM-Turnieren:

  • Deutschland Deutschland: Vorrunde 2010 - 1:0 (einziger Sieg gegen Deutschland)

Gegen folgende Länder kassierte die Mannschaft ihre höchsten Niederlagen bei WM-Turnieren:

  • Australien Australien: Vorrunde 2010 - 1:2 (einzige Niederlage gegen Australien)
  • Ghana Ghana: Vorrunde 2010 - 0:1 (einziges spiel gegen Ghana)

Siehe auch

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. In Uruguay (1930), Brasilien (1950), der Schweiz (1954), Schweden (1958), Chile (1962), der BR Deutschland (1974), Spanien (1982) und Italien (1990) mit der jugoslawischen Mannschaft, in Frankreich (1998) mit der serbisch-montenegrinischen Mannschaft
  2. Die Platzierungen ab Platz 5 wurden von der FIFA festgelegt, ohne dass es dafür Platzierungsspiele gab. Siehe: All-time FIFA World Cup Ranking 1930-2010 (dort unter Ergebnisse für „Serbia“; PDF; 200 kB)