Schota Arweladse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Shota Arveladze)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schota Arweladse
Personalia
Geburtstag 22. Februar 1973
Geburtsort TiflisGeorgische SSR, UdSSR
Größe 181 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Martve Tiflis
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1990–1992 Iberia Tiflis 37 (25)
1992–1993 Dinamo Tiflis 23 (18)
1993–1994 Trabzonspor 18 (15)
1994–1995 Dinamo Tiflis 15 (19)
1994–1997 Trabzonspor 78 (46)
1997–2001 Ajax Amsterdam 96 (55)
2001–2005 Glasgow Rangers 95 (44)
2005–2007 AZ Alkmaar 60 (36)
2007–2008 UD Levante 4 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1997–2007 Georgien 61 (26)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2008–2010 AZ Alkmaar (Co-Trainer)
2010–2012 Kayserispor
2012–2015 Maccabi Tel Aviv
2015 Kasımpaşa Istanbul
2015 Trabzonspor
2016–2017 Maccabi Tel Aviv
2017–2020 Paxtakor Taschkent
2022 Hull City
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Schota Arweladse (georgisch შოთა არველაძე, engl. Transkription Shota Arveladze; russisch Шо́та Юсти́нович Арвела́дзе ‚Schota Justinowitsch Arweladse‘; * 22. Februar 1973 in Tiflis) ist ein georgischer Fußballtrainer und ehemaliger -spieler.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arweladse ist mit 26 Toren Rekordtorschütze der georgischen Nationalmannschaft, für die er insgesamt 61 Partien bestritt.

Er begann seine Karriere als professioneller Fußballspieler in Georgien bei verschiedenen Vereinen in Tiflis. Der Durchbruch gelang ihm bei Dinamo Tiflis, wodurch er auch im Ausland bekannt wurde. In der Folgezeit wechselte er zu Trabzonspor in die Türkei. 1997 ging er in die niederländische Eredivisie zu Ajax Amsterdam. Nach vier Jahren zog es ihn zum schottischen Verein Glasgow Rangers. 2005 kehrte Arweladse nach Holland zurück, zum AZ Alkmaar. 2007 wechselte er zum spanischen Klub UD Levante. Dort beendete er nach vier Kurzeinsätzen seine Karriere.

Er wurde für Dinamo Tiflis, Trabzonspor und Ajax Amsterdam jeweils mindestens einmal Torschützenkönig der jeweiligen Liga. In der Türkei hatte er lange Zeit relativ (0,83 Tore/Spiel) und absolut (25 Tore) die beste Quote eines nichttürkischen Torschützen in einer Saison in der Süper Lig. Erst Ende der Saison 2010/11 wurde der von Alexsandro de Souza abgelöst.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Assistenztrainerschaft beim niederländischen Verein AZ Alkmaar wurde er zur Saison 2010/11 Trainer des türkischen Süper-Lig-Vereins Kayserispor. Diesen Verein trainierte er bis zum 6. Spieltag der Spielzeit 2012/13 und trat dann zurück.[1] Zwei Wochen später wurde er beim Ligakonkurrenten Kasımpaşa Istanbul neuer Trainer als Nachfolger von Metin Diyadin.[2] Vom 2. Juli 2015 bis 11. November 2015 war Arweladse Trainer von Trabzonspor. Er kam als Nachfolger von Ersun Yanal.

Im Juni 2016 wurde er als neuer Trainer von Maccabi Tel Aviv vorgestellt.[3] Dort wurde er allerdings bereits im Januar 2017 wegen Erfolglosigkeit wieder entlassen. Von Juni 2017 bis 2020 war als Cheftrainer bei Paxtakor Taschkent in der höchsten usbekischen Liga tätig.[4] Ende Januar 2022 wurde er als neuer Cheftrainer des englischen Zweitligisten Hull City vorgestellt. Der Klub war kurz zuvor von Acun Ilıcalı übernommen worden, den Arweladse aus seiner Zeit in der Türkei kennt.[5] Ende September 2022 erfolgte die Trennung, das Team hatte zuvor vier Spiele in Folge verloren, Klubeigentümer Ilıcalı begründete die Trennung mit „nicht übereinstimmenden Ansichten“.[6][7]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schota Arweladse ist der Zwillingsbruder des Fußballers Artschil Arweladse. Der ältere Bruder der beiden ist Rewas Arweladse, ebenfalls Fußballer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Shota Arveladze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ntvspor.net: Şota bıraktı (abgerufen am 1. Oktober 2012)
  2. kasimpasaspor.org.tr: Şota Arveladze ile anlaştık
  3. Meldung auf der Website von Maccabi Tel Aviv, abgerufen am 6. September 2016 (englisch)
  4. transfermarkt.de: Maccabi: Cruijff fungiert als Interimstrainer und entlässt sich selbst . Abgerufen am 17. August 2017.
  5. bbc.com: Shota Arveladze: Hull City confirm former Rangers striker as head coach (27. Januar 2022), abgerufen am 27. Januar 2022
  6. bbc.com: Shota Arveladze: Hull City sack head coach just hours before Luton game (30. September 2022), abgerufen am 2. Oktober 2022
  7. theguardian.com: ‘Our views weren’t aligned’: Hull City sack manager Shota Arveladze (30. September 2022), abgerufen am 2. Oktober 2022