Spartan Cars

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spartan Cars
Rechtsform Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt
Gründung 1973
Auflösung 1995
Sitz Pinxton (Derbyshire), Vereinigtes Königreich
Leitung Jim McIntyre
Steve Beardsall
Branche Automobilhersteller
Spartan Roadster
Spartan Roadster, Seitenansicht

Spartan Cars war ein britischer Hersteller von Kit Cars, der 1973–1995 in Pinxton (Derbyshire) ansässig war. Firmengründer war Jim McIntyre. Der Betriebsleiter Steve Beardsall übernahm 1991 die Firma.

Wichtigstes Modell war der Roadster, ein offener 2+2-Sitzer im Stil des MG TF, der zunächst auf dem Fahrgestell und den mechanischen Komponenten des Triumph Herald basierte. Eine Karosserie aus Aluminiumblechen und Kotflügel aus GFK komplettierten das Auto. Als die Triumph Herald schwieriger zu finden waren und selbst zu Sammlerstücken wurden, konstruierte man 1980 ein komplett neues, eigenes Fahrwerk, das Komponenten des Ford Cortina Mk. III / Mk. IV aufnahm.

Der Sherwood war ein Kombi-Umbau des Ford Cortina, aber mit neuem Fahrgestell. Der hintere Dachteil war abnehmbar, sodass man den Wagen in einen Pickup verwandeln konnte.

Noch ungewöhnlicher war der Starcraft, ein Motorcaravan mit sechs Rädern auf Basis des Ford Cortina Mk. III / Mk. IV / Mk. V. Ein neues Stahlfahrgestell nahm die mechanischen Komponenten des Spenderfahrzeuges auf. Darauf war ein großer Aufbau montiert, der auch mit einem Alkoven über der ersten Sitzreihe ausgestattet war. Motorhaube und Fahrzeugfront wurden umgestaltet, aber der mittlere Teil des Ford, einschließlich Kabelbaum, Instrumentierung und Windschutzscheibe bleib erhalten.

1991 wurde der Treka, ein Geländewagen auf Basis des Ford Fiesta Mk. 2, eingeführt. Über 4.000 Kits wurden hergestellt und in mehr als 23 Länder exportiert.

Modelle Typ Bauzeit
Roadster Roadster 1973–1995
Sherwood Kombi
Starcraft Motorcaravan
Treka Geländewagen 1990–1995

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Spartan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien