Carbodies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Invicta 4½ Litre S-Type Low Chassis 2-seat sports tourer (1931)
MG Magnette Serie NB Airline Coupe (ca. 1936)
Austin FX3 Taxi (1957)


Carbodies war ein britischer Hersteller von Karosserien und Taxis, der von 1919 bis 1988 in der Holyhead Road in Coventry ansässig war.

Die Gesellschaft wurde 1919 von Robert Jones gegründet, der den Stellmacherbetrieb von Gooderham übernahm. Carbodies stellte keine Karosserieeinzelstücke auf Kundenwunsch her, sondern fertigte Serien für Automobilhersteller, die keine eigene Karosserieabteilung besaßen, deren Karosseriebau überlastet war oder die eine zusätzliche Variante extern herstellen lassen wollten. Typische Kunden waren Alvis, die Rootes-Gruppe, MG oder Rover. Ab 1935 kam der kleine Hersteller Railton dazu.

Im Zweiten Weltkrieg stellte die Firma Karosserien für Militärfahrzeuge und Komponenten für den Flugzeugbau her.

Nach dem Krieg lastete Carbodies die Pressen für die Rüstungsproduktion mit einem Großauftrag zur Herstellung von Taxikarosserien von Austin aus. Zusätzlich kamen Aufträge von Ford über den Bau von Cabriokarosserien für die Modelle Consul, Zephyr und Zodiac herein. MG blieb zusammen mit anderen BMC-Marken auch Großkunde.

1954 verkaufte Jones die Firma an BSA und 1973 wurde BSA von der Maganese Bronze Holdings aufgekauft. Seit 1989 heißt das Unternehmen London Taxis International.

Fahrzeughersteller mit Carbodies-Karosserien[Bearbeiten]

Ford-Cabriolets von Carbodies[Bearbeiten]

Kombi-Umbauten von Carbodies[Bearbeiten]

Zunehmend verlagerte Carbodies die Produktion auf Kombi-Umbauten für verschiedene Hersteller, ausgehend von rohen Limousinen-Karosserien und eigenen karosserieteilen. Carbodies fertigte auch Prototypen und Werkzeuge und bearbeitete Projekte, wie z.B. die Motorhaube für den Jaguar E-Type.

Literatur[Bearbeiten]

Daimler Conquest Mark II Century Drophead Coupe (1955-1957)
  • Nick Walker: A-Z of British Coachbuilders, 1919-1960; Bay View Books, Bideford, Devon, UK (1997), ISBN 1 870979 93 1 (Englisch)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Carbodies – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien