Benutzer:Alchemist-hp/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sperre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen fortgesetzten Verstoßes gegen WP:WEB habe ich deinem Account für einen Tag den Schreibzugriff entzogen. --NEUROtiker 22:06, 2. Mai 2008 (CEST)

Hallo NEUROtiker bist Du bei Wikipedia Admin ? Falls ja dann schaue mal hier hin: Hafnium Abbildung und entscheide mal ... --Alchemist-hp 19:23, 4. Mai 2008 (CEST)
Wenn NEUROtiker kein Admin wäre, hätte er dich nicht sperren können ... --Tobiask 19:44, 4. Mai 2008 (CEST)
keine Ahnung wie und wer hier welche Rechte hat. Irgendwie ist es so wer zuletzt "enter" drückt hat gewonnen !? Aber ich will mal das Beste hoffen. Ich bin da hartnäcking. Also, auf gute Zusammenarbeit. --Alchemist-hp 20:11, 4. Mai 2008 (CEST)
Ne ne, mit "Enter drücken" hat das nix tun. Hier findest Du übrigens, was Administratoren tun (können) und es gibt auch eine Übersicht der Adminstratoren in der deutschsprachigen Wikipedia. Solid State Input/Output; +/– 20:19, 4. Mai 2008 (CEST)
da muß ich einfach wieder mal vielen Dank an Dich Solid_State aussprechen. Ich arbeite mich da als Chemie interessierter langsam bei Wikipedia ein. --Alchemist-hp 20:28, 4. Mai 2008 (CEST)


Anfrage an die Redaktionsmitglieder - Kristallstruktur von Rutile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Mitglieder der Wiki-Redaktion Chemie!

Ich bin Benutzer:Kryostat und seit kurzer Zeit Wikipedianer und würde euch kurz um eure Aufmerksamkeit bitten. Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Bild-Beitrag zur Kristall-Struktur dem Artikel Titan(IV)-oxid geliefert. Kurz darauf (am 14.Mai) wurde das Bild von eurem Redaktions-Mitglied Orci durch ein anderes Kristallstruktur-Bild ersetzt: mit dem knappen Kommentar "besseres Struktur-Bild". Da ich die vermeintliche Verbesserung durch das neue Bild nicht so recht nachvollziehen konnte, habe ich auf der Diskussions-Seite des Artikels einen Kommentar geschrieben, dem so eine (scheinbare) Diskussion mit Orci gefolgt ist. Da im Laufe der Diskussion trotz meiner sachliche Argumentation kein Konsens gefunden werden konnte, möchte ich mit dieser Nachricht an mehrere Mitglieder eurer Redaktion darum bitten, das sich so 'Dritte' die Diskussion kurz zu Gemüte führen, sich eine objektive Meinung bilden und hoffentlich an der Diskussion beteiligen. Ich hoffe das Wiki-Prinzip funktioniert. Mit Grüßen --Kryostat 17:35, 21. Mai 2009 (CEST)

Diskussion bitte auf WP:Redaktion Chemie oder der Artikeldisk führen. Gruß, --Alchemist-hp 18:17, 21. Mai 2009 (CEST)

Plenk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist-hp. Das könnte ev. eine interessante Lektüre für dich sein. :-) --Leyo 17:34, 29. Jun. 2009 (CEST)

Danke für den Wiki Link. Aber Du irrst Dich, denn es ist so was von Bedeutungslos für mich ... zumindest bei meinen Edit-Anmerkungen (=Zusammenfassungen). Bei den Artikeln-Edits sieht es aber anders aus. Da muß die Form natürlich gewahrt werden. Sollte ich es mal fälschlicherweise verkehrt gemacht haben dann können es die Erbsenzähler gerne verbessern und Edits sammeln ;-) Grüße, --Alchemist-hp 22:08, 29. Jun. 2009 (CEST)

Begrüßung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist-hp. Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht; seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Edits und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
Wie man eine Seite bearbeitet
Anleitung vom Editieren von Wikipedia-Seiten
Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
Fragen zur Wikipedia
Hier kannst du andere Wikipedianer um Hilfe bitten
Wikipedia-Gemeinschaft
Administratoren · Benutzertypen · Seminarteilnehmer-Hinweise
Kommunikation
Chat  · Redaktionen  · Portale
Nachrichten rund um Wikipedia
Projektneuheiten · Kurier · Pressespiegel
Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite.

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des auf dem Bild hervorgehobenen „Knopfes“ ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


Freundliche Grüße, --Solid State Input/Output; +/– 13:54, 4. Mai 2008 (CEST)


Da Du offensichtlich mit den grundlegenden Dingen in der WP noch nicht so vertraut bist (ist mir im Artikel Phosphor aufgefallen), habe ich Dir mal eine Übersicht der wichtigsten Informationsseiten für Neueinsteiger oben eingefügt. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 13:54, 4. Mai 2008 (CEST)

Hallo Solid_State, vielen Dank für die hilfreichen Links/Infos ! Wünsche auch eine gute Zusammenarbeit. --Alchemist-hp 19:26, 4. Mai 2008 (CEST)
Gern geschehen! Trotz des etwas holperigen Beginns (auch noch gleich mit Sperre) hoffe ich auch auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 20:19, 4. Mai 2008 (CEST)
aller Anfang ist schwer. Lehrgeld gehört auch dazu. Ich werde mein Bestes leisten. --Alchemist-hp 20:30, 4. Mai 2008 (CEST)

Molares Volumen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

.. eines idealen Gases sollte bei etwa 22 l/mol = 22 · 10−3 m3/mol liegen, insofern war der von Dir revertierte Edit der IP in Helium richtig? (Bei den anderen Edelgasen steht allerdings auch die 10−6.) --ulm 12:18, 17. Aug. 2009 (CEST)

Normalerweise kenne ich auf die Einheiten bezogen l/mol. Aber es sind ja m3/mol. Nun rechne es selbst mal um ;-) Es stimmt dann somit. (Ich habe sicherheitshlber auch noch mal im Harry H. Binder reingeschaut) Grüße, --Alchemist-hp 12:36, 17. Aug. 2009 (CEST)
Ich sehe immer noch nicht, wo mein Denkfehler sein soll, und habe deshalb bei der Redaktion Chemie angefragt. --ulm 15:13, 17. Aug. 2009 (CEST)
Ich habe diese Daten aus Webelements (dort ist das in cm3/mol angegeben), aber Du hast Recht, im Vergleich mit dem idealen Gas gibt das nicht viel Sinn. Gibt es eine bessere Quelle? Viele Grüße --Orci Disk 15:23, 17. Aug. 2009 (CEST)
(nach BK): Ein Mol eines (idealen) Gases nimmt einen Raum von 22,4 Litern ein (ein randvoll gefüllter großer Haushaltseimer).
Und da ein Liter = 1/1000 m³ sind, sind 22,4 L = 22,4/1000 m³ oder 22,4 · 10−3 m3/mol.
Bei dieser Art der Angabe - und gar bei cm³ - geht allerdings jegliche Anschaulichkeit flöten.
Wo genau stehen 10−6? Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 15:28, 17. Aug. 2009 (CEST)
Im Harry H. Binder stehen die Zahlen mit 10−6 m3*mol−1, bei allen Gasen. Wo ist nun der Denkfehler? Hat er es falsch? Er hat die Molaren Volumina immer für ziemlich tiefe Temperaturen angegeben und somit etwas andere Zahlen. Grüße, --Alchemist-hp 16:02, 17. Aug. 2009 (CEST)
Auf welchen Druck und welche Temperatur beziehen sich denn die dortigen Angaben? --ulm 16:48, 17. Aug. 2009 (CEST)
@Orci: Ich habe die in Webelements angegebene Referenz herausgesucht: Charles N. Singman, Atomic volume and allotropy of the elements, J. Chem. Educ. 61 (1984) 137. In der Tabelle dort steht tatsächlich 21.00 cm3mol−1. Allerdings mit folgender Fußnote: "For elements that are gases and liquids at room temperature the data are for the element's solid allotrope existing at the lowest temperature." --ulm 17:08, 17. Aug. 2009 (CEST)
Danke fürs raussuchen, leider stand das nicht direkt bei Webelements. Bleiben uns also zwei Möglichkeiten: entweder wir schreiben dazu, bei welchen Bedingungen das gemessen wurde oder jemand findet eine bessere Quelle mit Werten bei Standardbedingungen. Viele Grüße --Orci Disk 17:35, 17. Aug. 2009 (CEST)\
Siehe meine Antwort auf Dr.cueppers weiter unten. Den Quotienten aus Atommasse und Dichte zu berechnen sollte wohl nicht die Grenze von WP:OR überschreiten. ;-) --ulm 17:43, 17. Aug. 2009 (CEST)
Wenn für die Dichte eine Quelle angegeben ist, nicht ;). Viele Grüße --Orci Disk 17:46, 17. Aug. 2009 (CEST)
(nach BK):Unter Standardbedingungen sind jedenfalls Wasserstoff und Helium (fast) ideal, wofür nun mal unumstößlich gilt 1 Mol = 22,4 Liter (≈ 6,022 x 1023 Teilchen), siehe auch Molares Volumen: Dort wird übrigens witziger Weise oben erklärt, dass dafür die Einheit m³ x mol-1 gilt, aber ein paar Zeilen später werden die Zahlenwerte in Liter x mol-1 angegeben!
Reale Gase liegen immer unter 22,4 L/mol, d. h. sie sind etwas dichter bzw. "die Teilchen sind näher aneinander" (wegen van der van-der-Waal'schen Anziehungskräfte); tiefere Temperaturen und höhere Drucke erniedrigen die Werte naturgemäß auch. Aber der tausendste Teil (des Raumbedarfes) wird erst ungefähr bei Kondensation zur Flüssigkeit erreicht.
Es ist in Infoboxen nur sinnvoll, solche Werte bei Standardbedingungen anzugeben. Da können Zahlenwerte von (maximal) 22,4 Liter x mol-1 bis unter die Hälfte auftreten, aber kaum kleinere. "21" passt also; alles andere sind wohl Umrechnungsfehler.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 17:23, 17. Aug. 2009 (CEST)
Zustimmung. Man könnte auch einfach die in der Infobox angegebene Atommasse durch die Dichte dividieren, dann wären die Werte wenigstens konsistent. Für Helium ergibt sich 4,002602 · 10−3 kg/mol / 0,1785 kg/m3 = 22,42 · 10−3 m3/mol. --ulm 17:35, 17. Aug. 2009 (CEST)
Mist, jetzt warst du schneller, wollte auch grade schreiben dass man die Atommasse durch die Dichte dividieren soll.
@Dr. Cueppers: Unter Molares Volumen steht aber dass die 22,4L/mol bei Normbedingungen(=0°C) gelten und nicht bei Standardbedingungen(=25°C), wobei ich grad sehe, dass die Dichte von Helium auch für 0°C angegeben ist. --Wickie37 17:49, 17. Aug. 2009 (CEST)
Richtig; das erklärt zwar einen Unterschied von ein paar Promill oder Prozent, aber keinen Faktor 1000. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 18:06, 17. Aug. 2009 (CEST)
Ich gehe dann mal davon aus das die 10-6 im Harry H. Binder ein Versehen=falsch sind. Wer kann nun die Zahlen recherchieren und bei allen Gasen korrigieren? Bei Xenon und Krypton steht übrigens 10-3. Komisch das das nicht schon früher aufgefallen ist? Grüße, --Alchemist-hp 18:16, 17. Aug. 2009 (CEST)
Hier nun die Daten aus dem Harry H. Binder:
Helium 32,07*10-6m³/mol bei -269,15°C
Neon 13,97*10-6m³/mol bei -250,00°C
Argon 24,12*10-6m³/mol bei -233,15°C
Krypron 29,68*10-6m³/mol bei -157,20°C
Xenon 37,09*10-6m³/mol bei -12,15°C
Wasserstoff 13,26*10-6m³/mol bei -262,15°C
Stickstoff 13,65*10-6m³/mol bei -252,15°C
Sauerstoff 8,00*10-6m³/mol bei -219,15°C
Fluor 18,05*10-6m³/mol bei -188°C
Chlor 17,46*10-6m³/mol bei -160°C
Gruß, --Alchemist-hp 18:31, 17. Aug. 2009 (CEST)
Die Binder- und Webelements-Werte sind nicht falsch, das sind aber jeweils mol. Volumen von Feststoffen, die wesentlich kleiner als die von Gasen sind. Ansonsten steht das weitere Vorgehen oben: Atommasse durch Dichte teilen, dann hat man das mol. Volumen. Viele Grüße --Orci Disk 18:35, 17. Aug. 2009 (CEST)
OK, Werte für die Gase sind korrigiert. Gruß, --Alchemist-hp 18:51, 17. Aug. 2009 (CEST)
Sollte das bei Sauerstoff nicht die Hälfte sein, weil es normalerweise als O2 auftritt? --Wickie37 11:08, 18. Aug. 2009 (CEST)
H2, N2, O2, F2, Cl2 sind Moleküle! Es heißt ja auch Molales Volumen, nicht Atomares ;-) Die Moleküle sind ja die Einzelteilchen. Oder habe ich da ein Knoten bei den Überlegungen drin? Grüße, --Alchemist-hp 11:29, 18. Aug. 2009 (CEST)
Also ich würde sagen, wenn man die Atommasse durch die Dichte teilt ergibt das das atomare Volumen. Also müsste man wohl eher die molare Masse durch die Dichte teilen. Oder seh ich da was falsch? --Wickie37 12:40, 18. Aug. 2009 (CEST)
genau. Ich habe die Atommasse *2 / Dichte berechnet = Molares Volumen. Grüße, --Alchemist-hp 12:42, 18. Aug. 2009 (CEST)
Sorry das war ein ganz dummer Denkfehler von mir, natürlich ist das so richtig. --Wickie37 12:54, 18. Aug. 2009 (CEST)

Benutzer:Zenit/Forschuhttp://de.wikipedia.org/skins-1.5/common/images/button_sig.pngngsprojekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Alchemist-hp, ich verstehe deine Handlung in dem oben genannten BNR nicht. Es ist erstens in dem Benutzerraum von Zenit und das heisst, es kann noch POV sein, da der Artikel noch in der Entstehungsphase ist. Der Benutzer, der den Artikel erstellt hat, hat mit Zenit dies abgesprochen und er ist auch ein Neuling und mit den Tricks von Wikipedia noch nicht allzu vertraut. Also lasse ihn bitte basteln, und wenn etwas wäre, ist noch immer noch Zenit oder ich und könnten im schlimmsten Fall alles verhindern. Liebe Grüsse -- Glugi12 22:51, 21. Aug. 2009 (CEST)

Wikipedia ist kein Ort persönlicher Verwirklichung und wie aus seiner Userseite Benutzer:Metalle-w hervorgeht nur mit dem Zweck der Werbung für seinen Internetshop. --Alchemist-hp 22:55, 21. Aug. 2009 (CEST)
Wieso werden die neuen, welche mal schnell einen Artikel schreiben wollen, gerade als Verkäufer und Werber eingestuft. Da könnte jeder Artikel Werbung sein. Also bitte lass ihn mal anfangen und wenn es nichts wird, wird es halt gelöscht. Liebe Grüsse -- Glugi12 23:15, 21. Aug. 2009 (CEST)
Dann soll er doch seinen Shop (Weblik) von seiner Seite verschwinden lassen und begründete Beiträge leisten. Dagegen hat keiner etwas. Ich werde es zumindest mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern wissen. --Alchemist-hp 23:19, 21. Aug. 2009 (CEST)
Hast du von Anfang an gewusst, wie man richtige Artikel schreibt. Kannst ihm ja mal das Mentorenprogramm empfehlen. Und wenn es so weit geht, setze ich mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln für den Neuling ein. Gruss -- Glugi12 23:23, 21. Aug. 2009 (CEST)
Ich habe mit dem Herren "persönlichen" Kontakt. Ich habe nichts gegen Neulinge der Wikipedia Beiträge leisten wollen. Aber gleich seinen Shop zu bewerben und mit POV aufzuwarten: NEIN Danke. Ich habe dem Herren persönlich alles nötige über Wikipedia in Form von Links zukommen lassen und habe auch eine gute Meinung über ihn. --Alchemist-hp 23:30, 21. Aug. 2009 (CEST)
Einfach mal machen lassen! Liebe Grüsse -- Glugi12 23:35, 21. Aug. 2009 (CEST)
Er hat doch seine eigene schöne Seite. Dort kann er sich nach Herzenslust selbst verwirklichen und so viel POV schreiben wie er möchte. --Alchemist-hp 23:57, 21. Aug. 2009 (CEST)

Quellen vs. Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist-hp, bevor Du die Bezeichnung auch in weiteren Elementen korrigierst, habe ich die Bezeichnung in der Formatvorlage geändert. Einzelnachweise ist eine bessere Bezeichung als Quellen, da auch die Literatur als Quelle dient. Ich mache Deine Änderungen (soweit sie diese Änderung betreffen) wieder rückgängig. Viele Grüße --Orci Disk 22:35, 18. Jun. 2008 (CEST)

kein Problem, ich wollte eh nur etwas Fleißarbeit übernehmen und alles nach Vorlage vereinheitlichen. Wenn ähnliches wieder einmal zu erledigen ist dann darfst Du es auch mir als Arbeit aufbürden ..., Gruß, -- Alchemist-hp 00:31, 19. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 03:43, 23. Aug. 2009 (CEST)

Mentorenprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist-hp, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z.B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer:JCS/Mentees/Alchemist-hp eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort „löchern“.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --JCS 01:13, 25. Mai 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 03:44, 23. Aug. 2009 (CEST)

Rainbowfish sagt danke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Konstruktive Mitteilung aus der Chemie-Ecke. O wir die medizinhistorische Substanz doch noch als einen Artikel ins WIKI bekommen ? Einstweilen vielen Dank-- rb fish<OX 21:20, 25. Mai 2009 (CEST)

Hallo, ich kann ja mal schauen ob ich genügend Infos für das tiefblaue Zeugs Tetramminkupfer(II)-sulfat-Monohydrat zusammenbekomme. Dann mache ich mal einen Artikel daraus. Du kannst es dann um die medizinischen Aspekte ergänzen. Natürlich immer mit Literaturangabe. Gruß, --Alchemist-hp 21:50, 25. Mai 2009 (CEST)
Bitte WP:QSC#Tetramminkupfer(II)-sulfat-Monohydrat beachten, der passende Platz für diese Infos ist Tetramminkupfersulfat. Viele Grüße --Orci Disk 21:53, 25. Mai 2009 (CEST)
Danke für den Hinweis. Hätte es auch selbst überprüft weil ich mir nicht vorstellen konnte das es noch nicht bei Wiki drin ist. Gruß, --Alchemist-hp 21:59, 25. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 03:44, 23. Aug. 2009 (CEST)

Kupferscheibe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stimmen eigentlich deine Größenangaben? Du schreibst Durchmesser der Scheibe 83mm, sie erscheint mir aber 12-13 mal so groß wie der als Maßstab angegebene cm. --wau > 23:22, 3. Jun. 2009 (CEST)

ups, großer Mist. Es stimmt. Der Massstab ist um den Faktor 1,5 zu klein gezeichnet. Bedenke bei Deiner Berechnung das ich derzeit in der oberen Bemassung 1cm und und der unteren Bemassung 1" = 2,54cm habe. Ich frage bei Wladyslaw nach wie nun zu verfahren ist. Hier ist es bereits zu sehen: [1]. Gruß und Danke für die Info. --Alchemist-hp 00:58, 4. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 03:45, 23. Aug. 2009 (CEST)

Upload[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warum hast du das Wismut Bild nicht bei Commons draufgehauen ? ---> dort könntest du es u.U auch nominieren. bg   &#x95; Richard &#x95; [®] &#x95; 18:38, 7. Jun. 2009 (CEST)

weil ich schon ein anderes Wismut Photo auf Wikipedia.de upgeloadet hatte und das neue Bild sollte das vorhandene ersetzen. Aber ich kann es ja noch einmal auf Commons uploaden und markiere das vorhandene zum löschen. Zukünftige gehen gleich auf Commons. LG, --Alchemist-hp 19:04, 7. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 03:45, 23. Aug. 2009 (CEST)

Massenanteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist, wenn Du bei der Referenzierung helfen willst, wäre es schön, wenn Du von "oben" (sprich bei den schwersten Elementen) anfangen könntest, dann kommen wir uns nicht ins Gehege. Viele Grüße --Orci Disk 21:45, 11. Jul. 2009 (CEST)

OK, dann fange ich bei 92 an. Gruß, --Alchemist-hp 21:46, 11. Jul. 2009 (CEST)

Ging ja wirklich schnell, Danke für die Hilfe. Viele Grüße --Orci Disk 22:25, 11. Jul. 2009 (CEST)
gern geschehen, ist ja letztendlich für uns ALLE. Bitte noch Pm, Po, ... die mit den kleinsten Häufigkeiten. Viele Grüße,
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 03:47, 23. Aug. 2009 (CEST)

Dank[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo. Danke für deine Bilderlieferungen an die lb-Wikipedia. Grüße aus dem sonnigen Luxemburg. --Cornischong 00:48, 12. Jul. 2009 (CEST)

selbst schuld ;-) Du hast angefangen (Br) :-) Viele Grüße, --Alchemist-hp 00:52, 12. Jul. 2009 (CEST)

Bitte nicht diese Mikro-Briefmarken, die hier die Artikel verschandeln. In der lb-W leisten wir uns Bilder, aber nur, wenn sie etwas taugen  :-)) --Cornischong 01:06, 12. Jul. 2009 (CEST)

ups, sorry. Welches meinst Du? Ansonsten einfach wieder raushauen. Gruß, --Alchemist-hp 01:11, 12. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 03:47, 23. Aug. 2009 (CEST)

(Lit. kor.) von Elementartikeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, da du eh schon beim korrgieren der Literaturangaben bist, könntest du diese dann bitte gleich gemäß WP:LIT formatieren? Danke und einen schönen Sonntag. --Cepheiden 13:02, 12. Jul. 2009 (CEST)

wer A sagt muß nun auch B sagen. Da muß ich wohl ran. Danke für den Hinweis. --Alchemist-hp 13:15, 12. Jul. 2009 (CEST)
etwas kompliziert die Beschreibung hier WP:LIT. Könntest Du bitte es z.B. bei Wasserstoff ändern dann werde ich es Heute Abend überall wo ich es finde entsprechend korrigieren. Danke, --Alchemist-hp 14:05, 12. Jul. 2009 (CEST)
WP:LIT kann man z.T. nicht gebrauchen (zwar Standard, aber ein für die Naturwissenschaften weniger verwertbares Format, u.a. zu wenig stringent bei Interpunktion, das ". In:" kann man komplett vergessen, ... und vieles mehr), spar Dir lieber die Arbeit. Viele Grüße --JWBE 14:15, 12. Jul. 2009 (CEST)
OK, dann knipse ich lieber weiter schöne Elementeproben ;-), Viele Grüße, --Alchemist-hp 14:17, 12. Jul. 2009 (CEST)

Ich habe mal die Binder-ref in Bor nach WP:LIT korrigiert. Edits allein dafür sind in der Tat nicht nötig, wenn man sowieso was ändert, kann man das auch korrigieren. Viele Grüße --Orci Disk 14:23, 12. Jul. 2009 (CEST)

bei Bor das = bei der Lit. Angabe vergessen. Die Spez. Wärmekapazität habe ich aus dem Binder ergänzt. Darin stehen die Daten für fast alle Elemente drin. Nach Deiner Arbei kann ich gerne diese Angaben bei den Elementen ergänzen. Gruß, --Alchemist-hp 14:35, 12. Jul. 2009 (CEST)

Sie Spez. Wärmekapazität bei Li ist z.B. anders als derzeit angegeben: 3482 bei 25°C. Ändern mit Lit. Angabe ? --Alchemist-hp 14:38, 12. Jul. 2009 (CEST)

Die spez. Wärmekap. ist bei webelements sowíeso in einer anderen Einheit angegeben (J/mol K) anstatt J/kg K) in WP, wenn Du entsprechende Angaben hast, kannst Du die gerne ergänzen oder korrigieren. Viele Grüße --Orci Disk 14:45, 12. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 03:48, 23. Aug. 2009 (CEST)

KEB Archivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist! Bitte beim Archivieren nicht die Uebersichtsseite und andere Kleinigkeiten vergessen. Gruss, Dschwen 16:28, 11. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 03:38, 23. Aug. 2009 (CEST)

andere Elemente, verschoben aus der Diskussionsseite des Silber KEB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was mich interessiern würde wären Trinitrotoluol und Polytrifluormonochloräthylen. :-) --Marcela 23:50, 26. Jul. 2009 (CEST)
ich halte mal gegen mit Kohlenstoff. Und zwar nicht die thermodynamisch beständige Form sondern diese ^^ oder Iridium - das soll auch recht teuer sein :P tmv23-Disk-Bew 23:55, 26. Jul. 2009 (CEST)
Jaaa! Brillant fehlt noch! --Marcela 00:46, 27. Jul. 2009 (CEST)
der Schliff ist dem Chemiker ja egal. Die Mohshärte ist das was zählt ;) tmv23-Disk-Bew 00:53, 27. Jul. 2009 (CEST)
das wären meine natürlichen and das die künstlichen Klunker, und das wäre etwas Iridium. Nur schon mal vorab. Gruß, --Alchemist-hp 01:05, 27. Jul. 2009 (CEST)
ich geb auf :S - oder halt! Caesium wär noch interssant ^^ tmv23-Disk-Bew 10:27, 27. Jul. 2009 (CEST)
Bitte schön: Cäsium. Gruß, -- Alchemist-hp 11:07, 27. Jul. 2009 (CEST)
radioaktive zählen nicht, oder? wenn nein dann geb ich hiermit offiziell auf ^^ --tmv23-Disk-Bew 12:12, 27. Jul. 2009 (CEST)
richtig, die zählen nicht dazu. Aber evtl. kann ich das eine oder andere besondere Stück irgendwo an einer Uni knipsen. Wer weiß das schon. --Alchemist-hp 20:01, 27. Jul. 2009 (CEST)
  • Ich als alter Kernenergie-hmmm...Fanatiker hätte gerne etwas Uran und Thorium, Plutonium wäre auch nicht schlecht. -- Felix König Artikel Portal 15:06, 27. Jul. 2009 (CEST)
    • Das wird nix. Das muß Du Dir schon in irgend einem ausgelaufenem/kaputtem AKW anschauen. Inzwischen gibt es ja so einige davon ;-) --Alchemist-hp 20:01, 27. Jul. 2009 (CEST)
      • Blöde Frage (ich war in Chemie in der Schule immer sehr schlecht ;). Gibt es nur strahlendes Uran/Plutonium? Und würde der Besitz dieser Elemante unters Kriegswaffenkontrollgesetz fallen? --Marcela 21:02, 27. Jul. 2009 (CEST)
(BK) Uran und Plutonium sind immer strahlend, ja. Unters Kriegwaffenkontrollgesetz fallen aber nur spaltbare Stoffe , also z.B. 235U, abgereichertes 238U nicht. Plutonium fällt komplett drunter. Viele Grüße --Orci Disk 21:26, 27. Jul. 2009 (CEST)
Machs doch richtig und zitiere die Anlage zum KrWaffKontrG. Unter „I. Atomwaffen“ sagt Punkt 2: „Teile, Vorrichtungen, Baugruppen oder Substanzen, die eigens für eine in Nummer 1 genannte Waffe bestimmt sind oder die für sie wesentlich sind, soweit keine atomrechtlichen Genehmigungen erteilt sind“. Im folgenden Abschnitt Begriffsbestimmungen heißt es weiter: „Als Kernbrennstoff gilt Plutonium, Uran 233, Uran 235 (einschließlich Uran 235, welches in Uran enthalten ist, das mit mehr als 2,1 Gewichtsprozent Uran 235 angereichert wurde) sowie jede andere Substanz, welche geeignet ist, beträchtliche Mengen Atomenergie durch Kernspaltung oder -vereinigung oder eine andere Kernreaktion der Substanz freizumachen. Die vorstehenden Substanzen werden als Kernbrennstoff angesehen, einerlei in welchem chemischen oder physikalischen Zustand sie sich befinden.“ D.h., daß per atomrechtlicher Genehmigung Uran und Plutonium für Laborzwecke und Energiegewinnung nicht mehr als Kriegswaffen gelten. Der Umgang mit ihnen unterliegt dann den Bestimmungen des Atomgesetzes und der entsprechenden Verordnungen. --Eva K. ist böse 01:05, 28. Jul. 2009 (CEST)
Nun ja, Uranerz gibt's ja auch noch. Ich habe übrigens eine eingeschweißte Urantablette und muss noch herausfinden, ob das Ding echt oder ein Modell ist. -- Felix König Artikel Portal 14:54, 28. Jul. 2009 (CEST)
Hast Du keinen Geigerzähler? Gruß, -- Alchemist-hp 15:11, 28. Jul. 2009 (CEST)
Äh, nein. Und ob der durch 2 mm dickes Plastik noch nennenswert ausschlagen würde...? Bei meinem Fernseher ist da jedenfalls mehr zu messen. Gruß, -- Felix König Artikel Portal 15:18, 28. Jul. 2009 (CEST)
Wenn das eine echte Pille wäre dann würde es nur so krachen und knirschen im Geigerzähler! Um das abzuschirmen braucht mal mehrere mm dickes Blei und vor allem viel Abstand. Gruß, -- Alchemist-hp 15:39, 28. Jul. 2009 (CEST)
Ja, eigentlich schon, stimmt. Dann kann es aber eigentlich ja nicht echt sein, oder geben die Holländer das ohne Weiteres an Privatpersonen aus? Gruß, -- Felix König Artikel Portal 15:48, 28. Jul. 2009 (CEST)
Wieso, weshalb und warum es die Holländer machen entzieht sich meiner Kenntnis. Auch kann ich nicht wissen ob es echt oder nur eine Attrappe ist. An Deiner Stelle solltest Du damit vorsichtig umgehen. Gruß, -- Alchemist-hp 15:53, 28. Jul. 2009 (CEST)
OK. Soll ich irgendwann einmal ein Foto davon hochladen? Gruß, -- Felix König Artikel Portal 16:13, 28. Jul. 2009 (CEST)
Hm..., ja, wieso nicht!? Aber dann könnte es aber passieren das Du plötzlich Besuch von den "Grünen", ach, Heute ja "Blauen Jungs" bekommst ;-) Kannst Du denn gute Makroaufnahmen erstellen, natürlich am besten gleich exzellente? Gruß, -- Alchemist-hp 16:35, 28. Jul. 2009 (CEST)
Gute? Hmmm, vielleicht. Exzellente? Von diesem Motiv definitiv nein, denn von diesem zerschrammten, wohl als Schlüsselanhänger (!) gedachten Ding kann das niemand. Gruß, -- Felix König Artikel Portal 16:39, 28. Jul. 2009 (CEST)
Dann muß das eben nachpoliert werden, dann einen guten Makroknipser her, etwas Photoshop und schon ist die Exzellenz sowie Relevanz da. Gruß, -- Alchemist-hp 16:43, 28. Jul. 2009 (CEST)
Na ja, mal sehen. Aber wenn das ger nicht echt ist, ist es wertlos. Gruß, -- Felix König Artikel Portal 16:54, 28. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 12:00, 1. Sep. 2009 (CEST)

Danke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist, danke fürs bearbeiten des Bildes! Deine Version gefällt mir wesentlich besser. Ist quasi ein unterschied wie Tag und Nacht, und das kann man bei dem Schleier ja fast wörtlich nehmen ;-)! Ich werde mir zuhause mal beide Bilder zur Brust nehmen und versuchen nachzuvollziehen woran genau du gedreht hast, ich hab nämlich leider noch herzlich wenig Erfahrung mit Histogrammen... Also nochmals danke und besten Gruß Leviathan ...quatschen?! 10:31, 18. Aug. 2009 (CEST)

Hallo Leviathan, gerne geschehen. Die Arbeit war nichts anderes als etwas an zwei Schiebern und noch eine Winzigkeit an der Gammakorrektur zu ändern. Was nutzt Du denn für ein Bildbearbeitungsprogramm? Denn so etwas zu tun ist eigentlich Standard bei der Bildbearbeitung. Grüße, --Alchemist-hp 10:37, 18. Aug. 2009 (CEST)
Meistens (zuhause) nehme ich Gimp, hier in der Firma hab ich nur IrfanView, geht auch is aber nich ganz so doll. Mit Gimp bin ich auch eigentlich recht zufrieden, aber wie gesagt, mit Histogrammen habe ich mich noch nie weiter auseinandergesetzt... Da habe ich dann ja noch einiges zum Üben! ;-) --Leviathan ...quatschen?! 10:44, 18. Aug. 2009 (CEST)
Hallo Leviathan, schau doch noch einmal hier vorbei. Grüße, --Alchemist-hp 12:44, 18. Aug. 2009 (CEST)
Schon gesehen, Blutgretchen hat mich auf meiner Disk auch nochmal angesprochen! Wie gesagt das war mir neu und ich werde es so schnell wie mgl ausprobieren... Dennoch Danke für den Hinweis! Gruß Leviathan ...quatschen?! 12:54, 18. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 11:59, 1. Sep. 2009 (CEST)

Archive[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist-hp,

auch wenn es in diesem Fall nicht wirklich sehr bedeutsam ist, sollten Archive grundsätzlich nach ihrer Archivierung nicht mehr verändert werden, selbst wenn es sich um Tippfehler handelt. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 09:08, 8. Sep. 2009 (CEST)

OK, geht klar. -- Alchemist-hp 11:40, 8. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 11:40, 8. Sep. 2009 (CEST)

KEB-Kommentare (erl.)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist,

leider muss ich feststellen, dass Deine letzten Kommentare und Begründungen in den Abstimmungen ziemlich unsachlich sind. Der Nordmensch würde fragen: „tut das Not?“

Ich kann verstehen, dass Dich Niabots Abbruchkommentar aufgeregt hat obwohl ich auch seine Verägerung gut verstehen kann. Aber die beste Lösung ist, ihm das persönlich mitzuteilen und nicht wie eben geschehen den Bewertungskommentar für ein Bild dafür heranzuziehen. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 16:53, 6. Okt. 2009 (CEST)

Du hast 100% Recht! und etwas dazugelernt hast Du auch ;-) Viele kreative Grüße, --Alchemist-hp 17:56, 6. Okt. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 17:56, 6. Okt. 2009 (CEST)

Bitte...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... was soll so ein Mist? Kann man das nicht anders formulieren, dass einem das Bild nicht gefällt oder dass ein Bild für dich langweilig/nichtssagend ist? Schon mal was von Höflichkeit und konstruktiver Kritik gehört? Sowas ist so unnötig und kontraproduktiv... Dass es nicht möglich ist normal zu kommentieren. Und dann wundert ihr euch immer, warum die Leute nicht ihre Bilder einstellen oder warum es notwendig ist, eine zweite Bewertungsstufe einzuführen. Da krieg ich so einen Hals, bei solchen Kommentaren. Die Wikiquette scheint dir echt ein Fremdwort zu sein. --Jacktd Disk.MP 12:54, 7. Nov. 2009 (CET)

Hallo Jacktd, ja Du hast ja Recht, SORRY. Ich habe meine Anmerkung umformuliert. --Alchemist-hp 13:00, 7. Nov. 2009 (CET)
Anmerkung: Jacktd hat KEB jetzt den Rücken zugekehrt. Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 13:22, 7. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 13:00, 7. Nov. 2009 (CET)

Anfahrtsskizze Foto-Workshop[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn du noch eine Anfahrtsbeschreibung für den Foto-Workshop brauchst, schick mir einfach eine Wikimail. Die Beschreibung kommt dann retour. --Gnu1742 17:43, 8. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 12:52, 16. Nov. 2009 (CET)

Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, du solltest eine Mail von mir bekommen haben. Gruß -- ST 20:44, 14. Sep. 2009 (CEST)

Ja, erhalten und bereits beantwortet. Gruß, --Alchemist-hp 22:49, 14. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 12:52, 16. Nov. 2009 (CET)

Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist-hp. Du wurdest vor ein paar Minuten von Taxiarchos228 bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 09:14, 15. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 12:52, 16. Nov. 2009 (CET)

Prozess-Diagramme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemsit-hp, entschuldige, dass ich mich nach unserer letzten Zusammenarbeit (van-Arkel-de-Boer) nicht mehr gemeldet habe, aber irgendwie war ich darüber hinweggekommen. Und danke nochmals für das Einstellen der Metallbilder. Gibt es übrigends ein Prozessschema für das Kroll-Verfahren? Alles Gute -- Roland1952DiskBew. 19:56, 19. Sep. 2009 (CEST)

Hallo Roland1952, die Zusammenarbeit war doch damals OK und auch erledigt :-) Ansonsten kenne ich leider kein Prozessschema für das Kroll-Verfahren. --Alchemist-hp 22:47, 19. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 12:52, 16. Nov. 2009 (CET)

Caesium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist, ich habe mich entschieden, im Schreibwettbewerb den Caesium-Artikel zu überarbeiten (der Anfang findet sich hier) und wollte mal fragen, ob Du Lust und Möglichkeiten hättest, ein paar schöne Bilder beizusteuern. Weitere Unterstützung ist natürlich auch gerne gesehen ;). Viele Grüße --Orci Disk 21:19, 1. Sep. 2009 (CEST)

Hallo Orci, ja ich werde mal ein Cs Bild knipsen, dass hoffentlich auch wieder excellent wird. Unterstützung ist zugesagt. Viele Grüße, --Alchemist-hp 21:42, 1. Sep. 2009 (CEST)
Noch eine kleine Zusatzfrage: gefallen die vorhandenen Cs Bilder auf Commons denn nicht? Grüße, --Alchemist-hp 22:28, 1. Sep. 2009 (CEST)
Hatte mir die im einzelnen noch nicht angesehen, aber Du hast recht, einige der Bilder sind ganz gut brauchbar. Kannst Du auch Bilder von Verbindungen, Mineralen, Flammenfärbung o.ä. machen? Da sieht es deutlich schlechter mit Bildern aus. Viele Grüße --Orci Disk 00:23, 2. Sep. 2009 (CEST)
Flammenfärbung müßte klar gehen, Polluzit in kleinen 1-2cm Stückchen auch. Verbindungen? Das meiste ist weiß. Sonst etwas konkretes gewünscht? Grüße, --Alchemist-hp 12:25, 2. Sep. 2009 (CEST)
Am Besten wäre eine der Caesium-Sauerstoffverbindungen, die sind von allen Caesiumverbindungen wohl strukturell am Interessantesten und zudem farbig. Ansonsten halt was farbloses, möglichst kristallin und nicht als Pulver (weiße Pulver können immer fast alles sein ;) ). Viele Grüße --Orci Disk 13:01, 2. Sep. 2009 (CEST)
Ja, die Cs-Oxide hätte ich selbst noch gerne. Damit kann ich derzeit leider nicht dienen. Und zu kaufen bekommt man diese auch nicht. Farblose Sachen hätte ich schon da. Die üblichen Salze halt: Chlorid, Bromid, Jodid, Sulfat usw. Aber auch Alaune: Cr, Fe, Al, Ga, In, Co, Rh. Grüße, --Alchemist-hp 13:08, 2. Sep. 2009 (CEST)
Schade, dass Du die Cs-Oxide nicht hast. Bei den einfachen Salzen ist mir das eigentlich egal, sollte halt was sein, was wenigstens etwas anders als das Standard-weiße Pulver aussieht. Auf die Alaune werde ich im Artikel wohl nicht eingehen, passt daher eher nicht. Viele Grüße --Orci Disk 13:31, 2. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 14:33, 11. Jan. 2010 (CET)

Gallium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist, ich habe mal eine Literaturanfrage, da Du lt. Benutzerseite den Brauer hast (ich leider nicht). Es geht um die Laborsynthese von Gallium, die lt. Römpp im 3. Band, S. 844ff stehen sollte. Wäre schön wenn Du nachschauen könntest, ob es da was interessantes dabei ist und-wenn möglich- mir einen Scan schicken könntest. Viele Grüße --Orci Disk 14:00, 2. Dez. 2009 (CET)

Hallo Orci, klar mache ich es, Heute Abend. Vorab schon mal das: alkalische Ga-Hydroxidlösung wird mit Pt-Drähten elektrolysiert. Ich habe so meine ersten ca. 500-1000g synthetisiert. Gruß, --Alchemist-hp 16:06, 2. Dez. 2009 (CET)
Siehe im Postfach nach. Gruß, --Alchemist-hp 20:20, 2. Dez. 2009 (CET)
Leider noch nichts angekommen. Viele Grüße --Orci Disk 21:18, 2. Dez. 2009 (CET)
Nun aber. Gruß, --Alchemist-hp 00:48, 3. Dez. 2009 (CET)
Ist angekommen, danke. Über die RC-Mailingliste hätte das aber auch funktionieren müssen, dann wäre daseben an alle gegangen. Da muss auch irgendwo noch ein Fehler drin sein. Viele Grüße --Orci Disk 10:44, 3. Dez. 2009 (CET)
Nö, da war kein Fehler drin. Ich habe es von meinem Haupt-E-Mail Accont verschickt und nicht mit dem bei RC angemeldeten. Grüße und viel Spaß beim einpflegen im Gallium Artikel. Noch eine Anmerkung zu Farbe das Ga: das "feste" Gallium ist deutlich sichtbar "bläulich"-silbrig. Den Unterschied sieht man besonders gut wenn Ga-Kristalle auf dem noch flüssigem Gallium schwimmen. Vorausgesetzt das Ga war rein genug >=5N. Das flüssige Ga hat da einen ganz anderen Farbton: es ist grünlich-gelblicher. --Alchemist-hp 11:05, 3. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 14:32, 11. Jan. 2010 (CET)

Elementbilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist-hp, bitte höre auf Elementbilder auf fremden Webseiten zu verlinken. Das ist unnötig bei Artikeln, die bereits eine Abbildung des Elements im Artikel haben. Im Allgemeinen gilt für Weblinks: so sparsam wie möglich und nur vom Feinsten, siehe auch WP:WEB. Gruß, --NEUROtiker 20:00, 2. Mai 2008 (CEST)

Wer sagt denn das es "fremde" Bilder sind ?
Außerdem Du sagst es selbst: "nur vom feinsten" ! Meine Bilder sind es ! Hast Du so etwas wie auf meinen Bildern schon mal gesehen ??? (nicht signierter Beitrag von Alchemist-hp (Diskussion | Beiträge) 20:04, 2. Mai 2008)
Von fremden Bildern war nicht die Rede, nur von fremden (externen) Seiten. Sicher, die Bilder sind gut, aber "nur vom Feinsten" heißt, dass der Link ausreichend weiterführende/ergänzende Informationen zum Artikel enthalten muss.
Wenn du die Möglichkeit und Berechtigung hast, kannst du die Bilder gerne auf Wikimedia Commons hochladen. So stehen sie für alle Wikipedia-Projekte zur Verfügung. Gleichzeitig ist eine Reihe von Lizenzen wählbar, die die Urheberrechte schützen, z.B. Creative Commons. --NEUROtiker 20:10, 2. Mai 2008 (CEST)
die Bilder mögen nicht schlecht sein - nichtsdestotrotz sind sie in den Artikeln in denen bereits ein Bild des Materials enthalten ist überflüssig (auch in Bilder die noch kein Bild enthalten gehören sie imho nicht unbedingt, aber es geht hauptsächlich um die Artikel die schon ein Bild haben) PS: du plenkst. --Tobiask 20:14, 2. Mai 2008 (CEST)

Schon mal den Spruch gehört: ein Bild sagt mehr als tausend Worte ? Schau Dir meine Bilder richtig mal an, und frage ein paar Elementeinteressierte oder welche vom Fach und lass diese entscheiden welches Bild zum Element am besten passt bzw. am aussagekräftigsten ist, dann hättest Du wahrscheinlich eine andere Meinung. --Alchemist-hp 20:18, 4. Mai 2008 (CEST)

Bei Wikipedia und der Mediensammlung Wikimedia Commmons geht es darum freie Inhalte zur Verfügung zu stellen. Urheberrechtlich geschützte Bilder, die ein Autor auch noch exklusiv kommerziell verwerten möchte, bringen uns da leider überhaupt nicht weiter, auch wenn die Qualität herausragend ist. -- Matthias M. 12:12, 15. Mai 2008 (CEST)
Meine Meinung ist da etwas anders: wenn jemand bei Wikipedia nach Informationen über Elemente sucht dann sollte er auch mal ein gutes Photo dazu sehen können. Über externe Links, z.B. meine eigenen, bekommt er auch mal das Element selbst zu sehen. Das reicht doch für OTTO-Normalverbraucher. Wer Bilder für sonstige Zwecke sucht ... tja, der muß eben intensiver suchen oder mich fragen ! Gruß, --Alchemist-hp 16:16, 15. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 00:21, 2. Feb. 2010 (CET)

Mailingliste der WP:RC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Mitglied der Redaktion Chemie!
Als Ergebnis des gestrigen Chats wurde eine Mailingliste für Mitglieder der Redaktion eingerichtet. Wenn Du auch aufgenommen werden willst, sende mir eine Emailadresse über die Wikimail-Funktion Spezial:Emailuser/Cvf-ps.

  • Die Liste wird nirgendwo veröffentlicht.
  • Dem Eintrag muss jeder Eingetragene zustimmen.
  • Wer nicht mehr eingetragen sein will, wird auf Wunsch natürlich sofort entfernt.

Ciao & Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:55, 23. Sep. 2009 (CEST)

Ist verschickt. Bitte einfach die Absender E-Mail Adresse nutzen. --Alchemist-hp 16:54, 23. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 00:24, 2. Feb. 2010 (CET)

Neujahrsgrüße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein frohes und erfolgreiches Jahr 2010...
wünscht dir der Wolf im Wald (+/-) 19:42, 1. Jan. 2010 (CET)
Vielen Dank und das gleiche zurück, auch wenn wir uns noch nicht persönlich kennen gelernt haben. --Alchemist-hp 01:15, 2. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 00:19, 2. Feb. 2010 (CET)

Gemeine Esche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist, laß gut sein, hat alles keinen Sinn bei soviel Verbohrtheit. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht Berlebach anschreibe und denen mitteile, daß ihre Angaben bzgl. des verwendeten Materials angezweifelt werden. Wär vielleicht lustig zu sehen, wie die auf diese geschäftsschädigende Behauptung reagieren. Wie auch immer ... danke für Deine Unterstützung! Schön zu sehen, daß es wenigstens einen Vernünftigen hier gibt. Freundliche Grüße von Hergen --87.166.93.101 23:41, 1. Feb. 2010 (CET)

Ja, irgenwann vergeht einem die Lust. Ich lasse das mal auf sich beruhen und widme mich erfreulicheren Dingen. --Alchemist-hp 23:55, 1. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 23:55, 1. Feb. 2010 (CET)

bei KEB-Archivierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

bitte auch da eintragen. Sonst gibz Ärger mit Daniel ([2][3]) ;-) LG --kaʁstn 15:15, 18. Mär. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis! Das ist ja eh wahnsinnig wo man alles die KEB's berücksichtigen muß. Viele Grüße, --Alchemist-hp 15:21, 18. Mär. 2010 (CET)
He he :-) --Dschwen 15:45, 18. Mär. 2010 (CET)
@Dschwen, da Du hier eh schon herumschnüffelst: ich finde jeder müsste zumindest seine KEB-Vorschläge nach Ende der Kandidatur "verarzten" ;-) --Alchemist-hp 15:53, 18. Mär. 2010 (CET)
@Dschwen: irgendwie ahnte ich, dass du das hier lesen wirst :-D
@Alchemist: Bitte! KEBs verarzten macht sich eigentlich nur bei erfolgreicher Wahl aufwendig, deshalb drücke ich mich gerne mal davor ;-) Aber das wird eigentlich mit der Zeit zum Automatismus (oder wie das heißt…). Wenigstens hilft jetzt mal wieder einer mit beim Auswerten (seit Taxiarchos weg ist habe ich neben Chin tin tin und mir niemanden mehr gesehen) – dafür Danke! Doch wenn jeder seine Kandidatur selber archivieren würde, gäbe es viel hinterzuräumen (und ich will nicht ausschließen, dass da sogar einer betrügen will). Man weiß es aber nicht… --kaʁstn 16:51, 18. Mär. 2010 (CET)
War eher ironisch gemeint. Ich bin natürlich gerne bereit auch weiterhin die KEB's aufzuräumen. Und Dschwen macht anderswo auch genug. Dann sind wir bei den KEB's derzeit zu dritt. --Alchemist-hp 16:54, 18. Mär. 2010 (CET)
Knapp oder voll? :-D Auch wenn mich das Rache-Contra bestürzt :-( Hoffentlich weil ich immer noch nicht auf deine Erklärungs-Mail geantwortet habe?!? :-P LG --kaʁstn 16:07, 23. Mär. 2010 (CET)
es war Kontra ;-) Alles klar?! :-P Viele Grüße, --Alchemist-hp 16:17, 23. Mär. 2010 (CET)
???!!!!!?!?!???!!!?!?!?!???!?!? Ne, is alles klar :-P Haargenau verstanden! --kaʁstn 16:34, 23. Mär. 2010 (CET)
Wollte nur einen kleinen Joke reißen ;-) --Alchemist-hp 16:41, 23. Mär. 2010 (CET)
Glückwunsch! – das ist übrigens kein Joke ;-) --kaʁstn 17:08, 23. Mär. 2010 (CET)
Danke schön :-) --Alchemist-hp 17:11, 23. Mär. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 16:59, 24. Mär. 2010 (CET)

Bild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist, ich hab eine Frage zum diesem Bild rechts -> was ich wissen will ist wie du das mit dem Hintergrund schaffst (weißer Hintergrund, hell, optimale schärfe, usw.), welche Fotokamara benutzt du? Ich würd mich über eine Antwort freuen. Mmfg --85.180.202.141 20:03, 8. Mai 2010 (CEST)

Liebe IP, aus dem Hamburger Hansenet/Alice Userbereich: oh, da kommt sehr viel zusammen. Zur Kamera: siehe EXIF Daten (auf das Bild klicken und ganz unten bei den Metadaten schauen). Als Objektiv benutze ich das Canon EF 100mm Makro UMS. Man braucht eine gute Ausleuchtung, am besten ein Lichtzelt. Dann werden X-Aufnahmen geknipst und mittels focus stacking zu "einem" dann aber ganz scharfem Bild verrechnet. Dann wird noch etwas "geputzt" und Hintergrund weichgezeichnet. Voilà, fertig ist das Bild. Arbeitsaufwand ... 8-24 Stunden. Über meine Home-Page und dem Link "PSE-collection" (ganz unten) kannst Du mich auch über E-Mail erreichen, falls noch mehr Fragen auftauchen sollten. Für angemeldete Wiki-User geht es auch über das E-Mail System von Wikipedia. Viele Grüße, --Alchemist-hp 20:22, 8. Mai 2010 (CEST)


Auch mein Bild ist nicht Lizenzfrei. Lizenzbedingungen siehe Bild!

Hallo danke für deine Antwort. Hast du für die Canon EOS 5D Mark II 2.000 Euro bezahlt? [4] Gibt es kein biligeres Fotokamara die halbwegs eine gute Qualität bietet? Kann man ein Lichtzelt erwerben, wenn ja, wo? Mit freundlichen Grüßen --85.180.200.181 11:00, 9. Mai 2010 (CEST)
Hallo, meine Kamera habe ich schon etwas länger als ein paar Tage. Und da die Preise ständig steigen ... "Lichtzelt": einfach mal googeln. Gute makroqualität hmmmm ... Ich wollte perfekte Photos machen. Es gäbe natürlich noch die Nikon D3X und entsprechende Objektive. Gruß, --Alchemist-hp 19:41, 9. Mai 2010 (CEST)

Hallo, an was achtest du, beim kauf einer Kamara? Piselgröße etc. Hab hier eine Website gefunden die Zubehör bietet: [5]. Danke das Sie Zeit für mich nehmen. Mit freundlichen Grüßen --85.180.195.124 20:42, 9. Mai 2010 (CEST)

Ich habe einfach mal für mich etliche Kameraus ausprobiert. Von einer kleinen kompakten bis zur großen Profikamera und bin dann bei meiner gelandet. Probieren geht über studieren ... Gruß, --Alchemist-hp 00:26, 10. Mai 2010 (CEST)

Alles klar, danke für alles. --85.180.193.210 07:26, 10. Mai 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 11:45, 11. Mai 2010 (CEST)

Diskussion:Chlor‎[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

meinst du wirklich das das weg kann??--Mercur 10:24, 20. Mai 2010 (CEST)

Sorry, war ein vertipper. Ich rekonstruiere es, ohne dem Vandalismus. --Alchemist-hp 10:35, 20. Mai 2010 (CEST)
Kann ja Passieren, deswegen hab ich mich gemeldet ;)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mercur 10:38, 20. Mai 2010 (CEST)

Focus stacking[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist!

Ich habe in den vergangenen Stunden "ziemlich viele Fokusse gestackt" und nun eine Frage an dich. :-) Dieses Gänseblümchen hier hatte ich auch als 3-Bilder-Serie für einen Stacking-Versuch aufgenommen. Mit der CombineZM-Automatik hat das natürlich (wegen den Säumen) scheußlich ausgesehen, weswegen ich dann das nochmal manuell mit Photoshop und Ebenenmasken versucht habe, was schon besser aussieht. Jetzt habe ich bloß im Bild störende Säume durch den unterschiedlich scharf abgebildeten Hintergrund. Kennst Du ein Verfahren, wie man diese Säume weg bekommt? Der Gaußsche Weichzeichner in einer Auswahl mit weicher Kante scheint nicht zu reichen... Ich kann dir gerne das Ergebnis-TIFF (20MB) oder auch meine PSD-Datei (551MB) zukommen lassen, wenn Du mir sagst wie und ob das gebraucht wird. ich würde gerne drum rum kommen, das ganze nochmal machen zu müssen (war schon ärgerlich genug, dass ich die weichen Auswahlkanten bei den Masken vergessen habe, was mir zu spät einfiel...) Grüße, Grand-Duc 05:45, 13. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Grand-Duc, wie wäre es wenn Du mir bitte die 3-Bilder-Serie zumailen würdest? Ich würde es selbst mal versuchen zu stacken! E-Mail Adresse für den Versand siehe Wiki Email. Gruß --Alchemist-hp 07:11, 13. Jul. 2010 (CEST)

Danke! In welchem Format wäre es denn an liebsten (und hast Du eine Größenbegrenzung)? TIFF, JPEG, CR2, DNG? Ich schicke dir die Bilder dann nachher. Grüße, Grand-Duc 07:26, 13. Jul. 2010 (CEST)
CR2 wäre wohl das Beste. TIFF (8 oder 16Bit?) oder JPG geht natürlich auch. Gruß, --Alchemist-hp 07:30, 13. Jul. 2010 (CEST) P.S. hast Du die Nacht durchgemacht???
Noch eines: die Säume kommen durch falsche Parameter beim Stacking zustande. Das kenne ich auch nur zu Genüge. Meine Letzten zwei Bilder (Scandium + Yttrium) habe ich je ca. 6-8 mal mit unterschiedlichen Parametern rechnen lassen bis keine Säume mehr zu sehen waren. --Alchemist-hp 07:44, 13. Jul. 2010 (CEST)
Die 3 Mails mit den CR2-Dateien sind raus. :-) Grand-Duc 12:50, 13. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 00:26, 14. Jul. 2010 (CEST)

kohlenstoff fehlt noch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

kohlenstoff fehlt ja noch in deinem pse.


hab da einen vorschlag: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Darya-e_Noor_Diamond_of_Iran.png http://en.wikipedia.org/wiki/File:Pencils_hb.jpg

)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 17:09, 17. Aug. 2010 (CEST)

Du hast eine Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruß --Backlit 11:56, 6. Aug. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 17:10, 17. Aug. 2010 (CEST)

Bilderabstimmungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Alchemist, wieso hast du alle meine Stimmen bei den Abstimmungen für die ausgezeichneten Fotos durchgestrichen? Ich habe mir extra die Einleitung der Seite durchgelesen und da steht, dass ich ein halbes Jahr angemeldet sein muss oder eine gewisse Anzahl an Bearbeitungen haben muss. Soweit ich weiß habe ich mich schon letztes Jahr hier angemeldet, hab ich irgendetwas übersehen oder wieso wurden meine Kommentare dan gestrichen, wenn ich schon über 6 Monate angemeldet bin? --Dr. Chriss 17:06, 17. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Dr.Chriss, SORRY, habe inzwischen alles wieder revertiert. War mein Fehler. Ich habe es falsch gedeutet, es heißt ja "oder" nicht "und". Dann mal weiterhin viel Spaß auch auf der KEB-Seite. Grüße, --Alchemist-hp 17:09, 17. Aug. 2010 (CEST)

Danke, ich hatte schon einen Schrecken bekommen. --Dr. Chriss 17:13, 17. Aug. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp 17:10, 17. Aug. 2010 (CEST)

wikipedia:diskussion über bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hallo alchemist-hp, ich wäre dankbar, wenn du gelegentlich diese fragen: [6] von "roland.m/mylius" beantworten würdest, damit wir dort die disk vernünftig fortsetzen können. Dontworry (Diskussion) 07:25, 21. Mär. 2012 (CET)

Erl. --Alchemist-hp (Diskussion) 08:58, 21. Mär. 2012 (CET)

Sehr interessant. "Dontworry" kommandiert dich auf uebelste Feldwebeltour rum und erteilt Arbeitsanordnungen und du springst. --FreieKunst (Diskussion) 14:26, 21. Mär. 2012 (CET)
Er hat doch ganz normal um eine Antwort gebeten. Was ist daran verweflich? Wenn einer schon um eine Antwort bittet, dann hat er auch berechtigtes Interesse an der Sache. Grüsse, --Alchemist-hp (Diskussion) 14:31, 21. Mär. 2012 (CET)
Wenn du meinst. Klingt als ob er anordnet, das du endlich mal Ergebnisse ablieferst, damit weiter gearbeitet werden kann, gefaelligst Herr Projekt Mitarbeiter. Ein normaler und freundlicher Umgangston ist was anderes. --FreieKunst (Diskussion) 16:42, 21. Mär. 2012 (CET)
Na ja, ich bin nicht nachtragend. Und so schlimm empfand ich es auch nicht. Nur ein "Hinweis" eben. Versuchst Du mich aber gegen Dontworry aufzuhetzen? Du brauchst darauf nicht zu antworten. Wäre mir eh egal und würde nichts bewirken. Ich der unverbesserliche Optimist, der immer nur das Gute in einem sieht :-) --Alchemist-hp (Diskussion) 20:46, 21. Mär. 2012 (CET)
Aufhetzen? Das ist der nicht wert. Zu schade um das Pulver und das Blei. Mir ist nur der ruede Ton aufgefallen, mit dem der in der WP umgeht. Man kann Hinweise auch freundlicher schreiben. "Ich wuerde mich freuen, wenn du noch eine Antwort auf Roland.M's Fragen geben kannst, weil ich die Diskussion gerne fortsetzen möchte." Ist gleich viel netter. Es ist gut, das du noch Hoffnung hast, das die arme Seele hier mitliest und was lernt. Vielleicht. --FreieKunst (Diskussion) 09:22, 22. Mär. 2012 (CET)
OK, netter hätte er es wirklich sagen können. Ich rechne es ihm jedoch an, dass er berechtigtes Interesse daran hatte meine Antworten zu erfragen. Damit soll das Thema hiermit erledigt sein. --Alchemist-hp (Diskussion) 10:34, 22. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 10:34, 22. Mär. 2012 (CET)

Englische Bildbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Heinrich, würde es dir etwas ausmachen, bei diesem Bild von mir, die englische Googleübersetzung durch eine Vernünftige zu ersetzen, damit auch der "Rest der Welt" in etwa versteht wie das Foto aufgenommen wurde. --Ritchyblack (Diskussion) 07:15, 12. Nov. 2012 (CET)

Hallo Stefan, würde ich gerne, wenn ich es besser könnte. Mein Englisch ist sehr bescheiden. Bitte doch Blutgretchen mal um Hilfe. Er hat einigen Bildern bereits einen englischen Test verpasst. Überarbeite bitte aber noch Deinen deutschen Text, er ist so unverständlich ausgedrückt. Grüsse, --Alchemist-hp (Diskussion) 10:04, 12. Nov. 2012 (CET)
Dank für die Weiterleitung an einen Übersetzer. Welche Passagen im deutschen Text meinst du, bzw. was ist unverständlich? Gruß --Ritchyblack (Diskussion) 11:50, 12. Nov. 2012 (CET)
Ich habe den deutschen Text mal nach meinem Empfinden korrigiert. Wenn es passt behalten, wenn nicht einmal bitte den Revert-Knopp drücken. Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 12:22, 12. Nov. 2012 (CET)
Danke dir, ich weiß schon warum ich keine Artikel schreibe! Da spende ich der Wikipedia doch lieber Bilder. "Schuster bleib bei deinen Leisten" ;-) --Ritchyblack (Diskussion) 13:14, 12. Nov. 2012 (CET)
Ich habe bei der Beschreibung noch zwei Kleinigkeiten geändert (die IP bin also ich). Sonst passt das. Ein Link zur Version mit der Haltestange wäre schön, dann wird auch der letzte Satz verständlich. Klasse Bild! Stehe gerne für Übersetzungen bereit. Gruß --Blutgretchen (Diskussion) 13:48, 12. Nov. 2012 (CET)
Danke Blutgretchen, ich werde heute abend mal nach der Originalversion schauen und hochladen. Schade das es von diesem Setaufbau leider kein Making of gibt. --Ritchyblack (Diskussion) 13:59, 12. Nov. 2012 (CET)
Noch eine Anmerkung: Statt von Trickfotografie würde ich in der Beschreibung eher von Hochgeschwindigkeitsfotografie (High-speed photography) sprechen. Schau Dir einfach mal an, was z. B. die Google Bildersuche ausspuckt wenn du die beiden Begriffe eingibst...Mit Trickfotografie werden hier hauptsächlich Spielereien mit der Perspektive verstanden, die ohne großen Aufwand zu realisieren sind. Gruß. --Blutgretchen (Diskussion) 14:24, 12. Nov. 2012 (CET)
Da hast du recht, der Begriff, Hochgeschwindigkeitsfotografie ist besser geeignet, ich habe die Änderungen eingetragen. --Ritchyblack (Diskussion) 09:32, 13. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 20:23, 19. Jan. 2013 (CET)

KEB von heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist-hp, meine Beiträge in KEB – mögen sie noch so sachlich sein – treffen Dich offenbar sehr hart, wie Deinem Kommentar zu entnehmen ist. Du warst und bist doch gar nicht betroffen. Im Gegenteil: Ich stimme Dir in der Beurteilung des heute vorgestellten Fotos eines Klostergebäudes zu! Lies doch noch mal ganz genau, was ich geschrieben habe. Und was Deine Aufforderung auf meiner Diskussionsseite betrifft, ich solle mich in KEB nicht mehr äußern: Was soll das? Sei doch froh, dass sich da überhaupt noch jemand meldet. Trotzdem freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:48, 15. Feb. 2013 (CET)

Könntest Du Dich bitte ganz einfach nur auf das zu beurteilende Bild konzentrieren und alles andere einfach beiseitelassen? Dafür wäre ich Dir sehr dankbar! Freundliche Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 23:10, 15. Feb. 2013 (CET)
Kritik an den Wortführern – mag sie auch noch so zurückhaltend formuliert sein – ist also nicht erlaubt?! Das Ergebnis dieser Forderung zeichnet sich ab: Allenfalls alle drei Tage ein Bewerber bei den KEB und – wie man heute sieht – ein Neuling, der ein nettes Bild gemacht hat und nicht weiß, was ihn erwartet. Bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht jedes „Bildchen“ (wie Du meine Fotos unlängst in Bausch und Bogen einstuftest) als „exzellent“ bewertet wissen. Aber ein bisschen mehr Sachlichkeit in der Vergangenheit wäre gut gewesen, um dem Projekt KEB den Zuspruch zu erhalten. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:31, 15. Feb. 2013 (CET)
Wie Du es sagst: "Kritik an den Wortführern" hat nichts bei den Bildern zu suchen. Das ist der falsche Ort dafür! --Alchemist-hp (Diskussion) 11:02, 16. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 11:02, 16. Feb. 2013 (CET)

Scharfes Schiff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hast du noch eine RAW-Datei von dem Schiff, dass du mir zukommen lassen könntest? Das interessiert mich jetzt nach (bzw. während) der Diskussion. Viele Grüße --kaʁstn 00:19, 20. Aug. 2012 (CEST)

RAWs aus dem Jahr 2007? Da wußte ich noch nicht einmal was das ist, geschweige denn was man damit macht. Nö, ich habe nur die Pentax-Kamera JPGs. Sorry. --Alchemist-hp (Diskussion) 00:24, 20. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 03:19, 27. Sep. 2013 (CEST)

Omanbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Alchemist-hp, nochmal Danke für das entfernen der Sensorflecken auf dem Omanbild. Blutgretchen ist aufgefallen, dass dabei auch die Farben geändert wurden (siehe KEB Seite). Meinst Du, Du könntest die Sensorflecken nochmals entfernen und dabei die Farben unverändert lassen? Danke --Morray noch Fragen? 14:00, 26. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 03:19, 27. Sep. 2013 (CEST)

Ehrenmedaille[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Heinrich, da Du die glorreiche Idee einer Ehrenmedaille unterstützt hast, bitte ich dich nun bei der Ideenfindung/Verwirklichung teilzunehmen. In der Disk. von KEB habe ich hierzu einen Abschnitt eröffnet. Hier gehts gleich direkt zum Abschnitt. Vielen Dank für deine Unterstützung. Gruß   &#x95; Richard &#x95; [®] &#x95; 18:22, 27. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 03:19, 27. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

manno *schluchz* :-( die drei hätteste mir aber noch gönnen können ;-) --kaʁstn 21:37, 31. Okt. 2012 (CET)

Ups, Asche über mein Haupt. Dickes Sorry ;-) --Alchemist-hp (Diskussion) 21:47, 31. Okt. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 03:19, 27. Sep. 2013 (CEST)

neue Bestätigungen am 26.2.2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Christallkeks und Teta pk bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:23, 27. Feb. 2013 (CET)

Ich zwänge mich hier mal zu... Hallo Alchemist! Ich ahbe mich vorgestern (?) auch als an PB teilnehmender Nutzer eingetragen - magst Du mich, da bis jetzt ausschließlich Du die Möglichkeit hast, mich mal bestätigen? LG Grand-Duc (Diskussion) 19:09, 5. Mär. 2013 (CET)
Erl. Viele Grüsse, --Alchemist-hp (Diskussion) 19:52, 5. Mär. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 03:19, 27. Sep. 2013 (CEST)

Bilder-Klönsnack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schneepflug Bauart Meiningen

Hallo Heinrich!

Ich habe mal seit langem wieder ein Bild hochgeladen. Was meinst Du: wird die Bildwirkung verbessert, wenn ich mit dem Versuch Erfolg hätte, die Laterne wegzuretouschieren, oder ist das keine lohnende Sache? LG Grand-Duc (Diskussion) 04:26, 23. Mär. 2013 (CET)

Hallo Grand-Duc, Du hast Post. Viele Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 08:34, 23. Mär. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 03:19, 27. Sep. 2013 (CEST)

Die Römer kommen! … im Juni nach Braunschweig![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausstellungsplakat

2008 kam es im Harz zu einer sensationellen archäologischen Entdeckung: Dem Römischen Schlachtfeld bei Kalefeld. Es handelt sich um das besterhaltene und umfangreichste antike Schlachtfeld Europas. Bei Grabungen konnten bisher ca. 2500 Artefakte der „Schlacht am Harzhorn“ geborgen werden.

In Zusammenarbeit mit dem Braunschweigischen Landesmuseum wird im Rahmen unseres GLAM-Projektes eine Wikipedia-Schreib-und-Fotowerkstatt an einem Wochenende im Juni in Braunschweig stattfinden.

Details finden sich auf der Projekt-Seite Die Römer kommen! Kosten für Reise und Unterkunft werden von Wikimedia Deutschland im üblichen Umfang erstattet. Bei Interesse bitte unter Wikipedia:Die Römer kommen!/Programm & Teilnehmer eintragen und den Link an potenzielle Interessen weiter leiten.

Gruß aus Braunschweig! Brunswyk (Diskussion) 17:24, 12. Apr. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 03:19, 27. Sep. 2013 (CEST)

dein POTY in Benutzung...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kannst du mal bitte hier vorbeischauen? Da sind Lizenzanpassungen nötig... oder ein anderes Foto. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 00:04, 16. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 03:19, 27. Sep. 2013 (CEST)

Periode-1-Element‎[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

zu Artikel Periode-1-Element‎
Das mit den Bildern finde ich super. Ich hab nochmal was am Text geädert, kannst ja mal schauen ob es so gefällt, wollte auf jeden Fall das Wort "gasförmig" noch mit unterbringen, da in allen Artikeln bei den physikalischen Eigenschaften der Aggregatzustand mit rein sollte.
MfG --Dark-Water (Diskussion) 16:12, 24. Sep. 2013 (CEST)

Du machst das schon ganz gut ... :-) Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 08:29, 25. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 03:19, 27. Sep. 2013 (CEST)

Atommassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist, kannst Du die Quelle für die geänderten Atommassen auch noch als ref hinter den Wert setzen? Viele Grüße --Orci Disk 07:35, 25. Sep. 2013 (CEST)

Ja, hätte ich auch gleich richtig machen sollen. Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 08:27, 25. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 03:19, 27. Sep. 2013 (CEST)

Datei:Fundraising screenshot 02.png[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist-hp. Kennst du diesen Screenshot, hochgeladen durch Mr. Superrotect? Möglicherweise bist du ja mit der Autorennennung nicht ganz zufrieden… --Leyo 21:08, 12. Aug. 2014 (CEST)

@Leyo:: Danke für den Hinweis. Siehe nun: die Vandalismusmeldung und die Löschanträge auf die Datei selbst :-) Gruß, --Alchemist-hp (Diskussion) 22:37, 12. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 21:20, 5. Sep. 2014 (CEST)

Bismutoxidnitrat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi. sry wg der falschen struktur, hab ich aus der polnischen seite übernommen. Wie füge ich Links zu anderen Sprachen hinzu? der englische Artikel ist recht gut, man könnte vllt auch teile übersetzen. Gruß, C. e. s. (Diskussion) 11:47, 24. Aug. 2014 (CEST)

Hallo, auf Wikidata wird alles miteinander "verknotet". Dort gibt es aber ein Problem. Dort weiß ich nicht wie das behoben werden kann. Eine Übersetzung: ran an die Arbeit. Viel Spaß und Gruß, --Alchemist-hp (Diskussion) 12:09, 24. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 21:21, 5. Sep. 2014 (CEST)

Kandidaten für exzellente Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist-hp, da du auf der Abstimmungsseite abgestimmt hast und dich offenbar sehr gut mit Bildern auskennst, wollte ich dich fragen, was du über folgendes Bild denkst und ob es eine Chance auf ein besseres Ergebnis hätte? Danke für dein Hilfe und lg {LkotehtDiskussionHilfe} 19:52, 4. Apr. 2016 (CEST)

Die Transamerica Pyramid in San Francisco

Hallo Lkoteht, ich kann Dir gerne diese Seite empfehlen: Diskussionen über Bilder. Zum Bild wäre folgendes zu sagen: es ist "kunstvoll". Nur geht es bei Wikipedia wie auch bei den Kandidaten für Exzellente Bilder = KEB-Seite nicht nur um Kunst. Hast Du Dir mal die Kriterien durchgelsen, die ein exzellentes Bild haben sollte? Dafür bitte auf der KEB-Seite oben die "Qualitätsmerkmale von exzellenten Bildern" aufklappen ... Nun zum Bild selbst: hier stört der Zweig oben, auch das restliche Stück vom Gebäude rechts oben. Unten ist es "lieblos" abgeschnitten: auf der KEB-Seite sagen wir dazu immer: "die Hufe fehlen" ;-). Zum Schluß wäre da noch der Schatten auf dem Gebäude: hier weiß ich nicht ob ein Foto ohne dem störenden Schatten überhaupt möglich wäre, soll heißen: evtl. bei einer anderen Tageszeit Probieren. Hierzu gibt es nette Apps für Smartphones, wie PlanIt, Exsate Golden Hour, Photographer's Tools u.a., die einem die Lichtsituation vor Ort berechnen/auszeigen können. Und zum Schluß kann ich Dir auch noch das hier empfehlen: Photo-Workshop in Nürnberg Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 00:22, 5. Apr. 2016 (CEST)

Danke dir vielmals! --{LkotehtDiskussionHilfe} 08:02, 5. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 02:36, 20. Apr. 2016 (CEST)

Chemische Elemente nach Marktpreis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Alchemist-hp,

ich habe tagelang an einem interaktiven Periodensystem der chemischen Elemente nach Marktpreis gearbeitet, da eine Übersicht dieser Art weder auf Wikipedia noch sonst irgendwo zu finden ist. *Jede* Angabe in dieser Arbeit ist mit Quellenangabe inklusive Link belegt. Das Ergebnis habe ich auf einer Website veröffentlicht und auf Wikipedia Links darauf im Abschnitt "Siehe auch" auf den Seiten "Periodensystem" und "Chemisches_Element" ergänzt. Diese Links hast Du Minuten später mit dem völlig unzutreffenden Kommentar "SPAM, ohne jeglicher Quellangaben" gelöscht. Warum?

@ Leon_B. weil es Quellen von kommerziellen Anbietern sind. Ein Blick auf: Kitko zeigte mir auch gleich andere Preise und eine Urheberrechtsverletzung eines meiner Bilder. Das ist in meinen Augen nicht seriös! Und, wenn es für die Wikipedia von Bedeutung ist, dann mache es bitte gleich in der Wikipedia. PSE-Beipsiel: Vorlage:PSE_in_Bilderform. Gruß, --Alchemist-hp (Diskussion) 19:52, 1. Nov. 2016 (CET)
Marktpreise sind, wie der Name bereits sagt, die Preise kommerzieller Anbieter. Hättest Du Dir die Mühe gemacht, die Seite etwas genauer anzusehen, bevor Du den Link löschst, dann wäre Dir womöglich aufgefallen, dass die Preise aus 12 verschiedenen Quellen (Rohstoffbörsen, Händler, Hersteller, Analysten) zusammengetragen sind, mit dem Ziel, möglichst aktuelle und akurate Preise darzustellen.
Und, wenn es für die Wikipedia von Bedeutung ist, dann mache es bitte gleich in der Wikipedia
Die Preise werden per Cronjob wöchentlich aktualisiert, was (mir) bei Wikipedia nicht möglich wäre. Ausserdem enthält die Seite diverse interaktive Features, die auf Wikipedia nicht abbildbar sind (ganz im Gegensatz zu der von Dir verlinkten Seite pse-mendelejew.de).
Du hast behauptet, diese Seite sei SPAM. Diese Behauptung ist falsch. Die Seite dient ausschließlich der Darstellung der genannten Informationen, verfolgt keine kommerzielle Absicht und enthält keine Werbung.
Du hast behauptet, diese Seite sei "ohne jeglicher Quellangaben". Diese Behauptung ist falsch. Tatsächlich wird zu jeder einzelnen Preisangabe die Quelle (mit Datum und Link) genannt. (Übersicht)
Da Deine Löschungsgründe offensichtlich unzutreffend sind, habe ich die Löschungen rückgängig gemacht. Ich darf Dich herzlich bitten, die Links nicht wieder zu löschen. --Leon B. (Diskussion) 22:39, 1. Nov. 2016 (CET)
@ Leon_B. sorry, aber soll ich Dir jetzt Deine Preisliste zerpflücken? Siehe z.B. Thallium als der größte Schnitzer, Deine Quelle: [7] sagt etwas von $18. per pound und keine $7,400.00 / kg. Usw. Sowie die Gegenfrage: was ist mit (ganz im Gegensatz zu der von Dir verlinkten Seite pse-mendelejew.de) gemeint? --Alchemist-hp (Diskussion) 23:03, 1. Nov. 2016 (CET)
Die $18 per pound beziehen sich auf die Kaufpreisallokation nach dem 2. Weltkrieg, nicht den aktuellen Preis (siehe verlinktes PDF).--Blutgretchen (Diskussion) 23:19, 1. Nov. 2016 (CET)
Blutgretchen Egal, ich weiß was Tl derzeit kostet... nur einen winzigen Bruchteil dessen was angegeben ist. Ein Blick zu ... zeigt mit schon mal etwas um die $300/kg. Aber auch das ist noch viel zu hoch. Das ist eigentlich Abfall. --Alchemist-hp (Diskussion) 23:22, 1. Nov. 2016 (CET)
@ Leon_B. Ich finde die Infos auf der Seite interessant, ohne bewerten zu wollen, wie sinnvoll sie ist und ohne ihren Wahrheitsgehalt überprüft zu haben. Allerdings hat sie kein Impressum, obwohl sie impressumspflichtig ist, da sie nicht "ausschließlich privaten oder familiären Zwecken" dient. Es ist zumindest theoretisch möglich, mit der Seite durch Einsatz von Werbebannern oder ähnlichen Mitteln mindestens kostendeckende Einnahmen zu erzielen. Sie kann theoretisch sogar Auswirkung auf den Markt haben, da Interessierte sich dort über marktübliche Preise informieren und sich so Hilfe bei der Kaufentscheidung holen könnten. --Blutgretchen (Diskussion) 23:05, 1. Nov. 2016 (CET)
@ Leon_B. Nachtrag: Scandiumpris: siehe z.B. Alibaba. Da kostet Scandium je Kilo nur ein Bruchteil dessen was Du in Deine Liste drin hast. Cäsium ... das Zeugs ist billigste Ware. Du hast Dort einen Apotherkerpreis für 1g genannt. Quelle taugt nichts! In Summe bleibt festzuhalten: Firmenspam. Wirst Du von den finanziert? Ich gebe zu, wie Blutgretchen, das Deine interaktiver PSE-Preisliste sehr interessant ist, aber leider zu einseitig und nicht korrekt und vollständig recherchiert. Hätte ich Zeit und muße würde ich Dir dabei helfen wollen. Bis dahin habe ich Deine Reverts wieder herausgenommen. --Alchemist-hp (Diskussion) 23:14, 1. Nov. 2016 (CET)
@ Leon_B.: siehe die Haupt-Diskussion nun hier. Hier darfst Du nun Deine Argumente vorbringen. Danke, --Alchemist-hp (Diskussion) 23:31, 1. Nov. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 23:32, 1. Nov. 2016 (CET)

Bildlizenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt die von meiner Frage wegführende Diskussion hierher zu verschieben um das hier fortzuführen:

@Rabenkind Was möchtest Du tun um unsere Lizenzen der Öffentlichkeit näher zu bringen? Erst wenn Du/wir (ja, ich schließe mich dem an) diese Arbeit zur Genüge erledigt haben, können wir über andere Lizenzmodelle nachdenken. Generell gilt für mich CC-Lizenzen sind für'n A... Ich würde und werde nie son'n schweizer-Gummikäse-Modell für meine Bilder nutzen. Das hat null Sinn. Meine Meinung, als bisher Unbetroffener, hast Du nun gehört. --Alchemist-hp (Diskussion) 14:17, 20. Jan. 2017 (CET)
Zum einen ging diese Bitte offensichtlich nicht an dich, zum anderen hast du selbst deine Werke mit einer CC3-Lizenz versehen. Wo soll das Problem sein, diese auf CC4 zu setzen? Was viele hier als Missbrauch sehen, käme zum Erliegen und eure geäußerten Bedenken blieben berücksichtigt. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, einige sähen dadurch die Felle wegschwimmen, dass sie Bilder-Nutzer vorwarnen müssten. --Rabenkind·ein Readgeek 14:57, 20. Jan. 2017 (CET)
CC3-Lizenzen habe ich in einige Male in der Wikipedia-Anfangszeit genutzt sowie bei Projekten die durch den WMDE gesponsert wurden. Ich denke, bei solch gesponserten Projketen, wird wohl auch demnächst die CC4 gewünscht werden. Damit habe ich kein Problem. Bei eigenen Fotos sieht die Welt ganz anders aus. Von T. Wolf denke ich ähnliches. --Alchemist-hp (Diskussion) 15:08, 20. Jan. 2017 (CET)
Ich habe ja aber ganz explizit von CC3-Fotos gesprochen. Gehe doch mit gutem Beispiel voran und wandele deine CC3-Bilder in CC4. Ich meine, das bringt auch wieder etwas Vertrauen zurück. Gruß, --Rabenkind·ein Readgeek 15:48, 20. Jan. 2017 (CET)
Zudem habe ich noch kein Bild von dir entdeckt, welches nicht unter einer CC3-Lizenz steht. Du hattest bisher demnach also eher weniger Probleme mit dieser Lizenz. Und was meinst du mit "sieht die Welt ganz anders aus"? --Rabenkind·ein Readgeek 16:17, 20. Jan. 2017 (CET)
@Rabenkind Wieso nicht gleich CC0, dann aber ohne mich. Die CC-Lizenzen sind übrigens nicht mit dem deutschen Recht vereinbar, deswegen nutze ich diese nicht und werde diese auch nie nutzen (außer bei Sponsoring Aktionen)! Nun frage bitte aber nicht schon wieder wieso. Das wurde schon mehrfach ausführlichst besprochen ... Hauptgrund sei jedoch: ich kann heute nicht etwas zustimmen, das erst Morgen neu ersonnen wird. --Alchemist-hp (Diskussion) 16:20, 20. Jan. 2017 (CET) P.S. z.B.: File:Hafnium_pellets_with_a_thin_oxide_layer.jpg und andere Metallbilder. Ich nutze die FAL und für "private" also für nicht komerzilelle Nutzer, zusätzlich die CC-BY-NC-ND
Du weichst meinen Fragen aus. Bitte kläre mich auf: das von dir verlinkte Bild hat eine CC3-Lizenz. Was spricht dagegen die in eine CC4-Lizenz umzuwandeln? --Rabenkind·ein Readgeek 16:45, 20. Jan. 2017 (CET)
@Rabenkind: Bitte die Brille putzen ;-) Das von mir verlinkte Bild hat "keine" CC3 Lizenz. Nur die FAL + CC-BY-NC-ND. Alles klar? Zu CC3 + CC4 habe ich Dir schon geantwortet. Mehr gibst es von meiner Seite nicht zu sagen. Gruß, --Alchemist-hp (Diskussion) 16:52, 20. Jan. 2017 (CET)
@Rabenkind die CC-BY-NC-ND hat den Vorteil das diese Bilder von nicht kommerziellen Nutzern "gratis" genutzt werden können. Das ist eine bessere Alternative als die CC4  ;-) gell!?! Gruß, --Alchemist-hp (Diskussion) 16:57, 20. Jan. 2017 (CET)
Wir reden hier aneinander vorbei. CC-BY-NC-ND ist für mich ein subset von CC. Deine Bilder haben CC-BY-NC-ND-3.0. Bei dieser Lizenz muss man nicht vorwarnen, man kann einfach Rechnungen verschicken. Das regt eine Menge Leute hier auf. Ob du das nachvollziehen kannst, soll hier mal keine Rolle spielen. Ich frage also was dagegen spricht das gegen CC-BY-NC-ND-4.0 zu tauschen, wo man dem Nutzer erst 30 Tage zur Korrektion einräumen muss. --Rabenkind·ein Readgeek 17:04, 20. Jan. 2017 (CET)
@Rabenkind Ach, in der Tat, so habe ich es nicht verstanden. Ich wußte gar nicht das auch die CC-BY-NC-ND auf die 4 erweitert worden ist. Die muß ich mir genau durchlesen und vor allem richtig übersetzen lassen. Das könnte ich wirklich in Erwägung ziehen! Generell gilt: schade das es keine deutsche Übersetzung gibt (die FAL hat sie). --Alchemist-hp (Diskussion) 17:36, 20. Jan. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alchemist-hp (Diskussion) 03:05, 21. Jan. 2017 (CET)