Benutzer Diskussion:Ameisenigel/Archiv/2022/II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage von Sr71blackbirdu2 (18:34, 1. Apr. 2022)

Hallo Ameisenigel,

habe grade anonym eine Änderung für https://de.wikipedia.org/wiki/Canadair_CL-415 gemacht , kann ich das nachträglich noch ins Konto aufnehmen?

Habe als Quelle https://www.flightglobal.com/airframers/de-havilland-to-develop-updated-water-bomber-called-dhc-515-firefighter/148119.article angegeben.

VG --Sr71blackbirdu2 (Diskussion) 18:34, 1. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @Sr71blackbirdu2: Das ist nicht möglich. Allerdings sehe ich im verlinkten Artikel auch keine Änderung einer IP. --Ameisenigel (Diskussion) 18:47, 1. Apr. 2022 (CEST)

Frage von KV.550 (16:47, 2. Apr. 2022)

Hallo, ich habe bei dem Artikel "Nabil Shehata" vor gut 3 Wochen Änderungen vorgenommen, die immer noch zur Sichtung ausstehen. Kann ich die Freigabe irgendwie beschleunigen? Zum selben Künstler gibt es nun eine englische Seite, auf der ich das Bild der deutschen Wikipediaseite gerne einfügen möchte. Gibt es eine Wikipedia jpg-Sammlung, aus der ich das direkt hochladen kann und damit kein gesondertes Genehmigungsverfahren mehr brauche? Für das Deutsche Wikipedia habe ich die Genehmigung ja bereits.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! kv550 --KV.550 (Diskussion) 16:47, 2. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @KV.550: Wenn dir die Sichtung zu lange dauert, kannst du sie auf WP:SICHT beantragen. Da sich das Bild auf Wikimedia Commons befindet, kann es in jedem Wikimedia-Projekt genutzt werden. --Ameisenigel (Diskussion) 17:06, 2. Apr. 2022 (CEST)
Vielen Dank für die Info! Wie komme ich auf Wikimedia Commons? Wenn ich auf das Symbol "Bild einfügen" erscheint ein Fenster mit "upload".
Danke vielmals! --KV.550 (Diskussion) 17:35, 2. Apr. 2022 (CEST)
Du kannst das Bild so einfügen, wie du es machen würdest, wenn die Datei lokal in dem Wiki vorhanden wäre. --Ameisenigel (Diskussion) 17:36, 2. Apr. 2022 (CEST)
Und wie mache ich das? Sorry, aber ich bin noch nicht wirklich fit. Tausend Dank für Deine Hilfe! --KV.550 (Diskussion) 18:01, 2. Apr. 2022 (CEST)
Klicke einfach daneben auf Search und gib den Namen ein. --Ameisenigel (Diskussion) 18:15, 2. Apr. 2022 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 3. 4. 2022

Benutzer:Die Han-Solo Dynastie. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:01, 3. Apr. 2022 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche

Rückblick:

freiwillige Adminwiederwahl Sargoth erfolgreich: 224:9 Stimmen (96,14 %)
Adminkandidatur Koenraad nicht erfolgreich: Abbruch bei 73:27 Stimmen (73 %)

Adminkandidaturen: RacoonyRE, Adminwiederwahlen
Oversightkandidaturen: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Publikumspreis
Kurier – rechte Spalte: Publikums- u. Reviewpreis des 36. Schreibwettbewerbs, Einladung zum Community-Forum am 22. April, Thema: Ergebnisse aus der Umfrage 2021, BRD vs. Deutschland, WLE-Cup 2022 – Mach mit, mach’s nach, mach’s besser
GiftBot (Diskussion) 00:03, 4. Apr. 2022 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 4. 4. 2022

Benutzer:Perleberger15. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:18, 4. Apr. 2022 (CEST)

Wikidata weekly summary #514

Frage von Beat Föllmi (16:48, 4. Apr. 2022)

Hallo ich möchte eine Wikipedia Seite zu Beat Föllmi, Musiker erstellen. Wie fange ich an? --Beat Föllmi (Diskussion) 16:48, 4. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @Beat Föllmi: Du meinst aber nicht Beat Föllmi, oder? Ich empfehle dir, zunächst WP:IK, WP:RK und WP:WSIGA zu lesen. --Ameisenigel (Diskussion) 16:52, 4. Apr. 2022 (CEST)

22:59, 4. Apr. 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Alasdair Breckenridge

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 20:29, 5. Apr. 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Candace Pert

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 23:18, 7. Apr. 2022 (CEST)

Wikipedia Artikel Bundeswehr

Hallo. Ich habe keinen Zugang zum Textändern bei gesperrten Texten und möchte bloß schnell was mitteilen. Im Artikel 'Bundeswehr' bei wikipedia könnte man gleich im ersten Text eine Optimierung vornehmen. In den Aufzählungen müsste bei 'zentralen Sanitätsdienst' ein Artikel davor und bei 'militärischer Abschirmdienst' müsste ein Artikel davor weg. Das mit den Artikeln wäre vermutlich leichter, als die Verlinkungen zu ändern. Könnten Sie das bitte für mich unternehmen? Ich bin da nicht so der Fachmann und finde, dass diese Diskussion nach Bearbeitung gelöscht werden könnte. Antwort nicht nötig. Vielen Dank! 2A01:598:B1A0:CDC6:2E52:CD0F:5E32:5046 09:19, 9. Apr. 2022 (CEST)

Ich habe mal die Grammatik korrigiert. --Ameisenigel (Diskussion) 09:36, 9. Apr. 2022 (CEST)

3. Admin-Workshop: 12. April 2022, 20:00 Uhr

Logo der Administratoren
Logo der Administratoren

Online-Veranstaltung Einladung zum 3. Admin-Workshop

Der 3. Admin-Workshop findet Dienstag, 12. April, 20:00 Uhr online statt. Weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Zukünftige Termine werden ebenfalls dort angekündigt.

Themen werden die Initiierung eines Mentoringprogramms zur Einarbeitung in Aufgabengebiete sowie der Ausbau des Admin-Handbuchs sein. Zudem werden wir über die Einführung eines Open-Source-Adminchats sowie aktuell anstehende Diskussionen sprechen.

Im Rahmen der AdminCon 2022 wurde der Wunsch geäußert die Zusammenarbeit unter den Admins zu intensivieren. Daraus hat sich dieses neue Format der regelmäßigen Online-Workshops ergeben.

Viele Grüße, Wnme

Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Veranstaltungsformat. Versendet via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:20, 9. Apr. 2022 (CEST)

OpenRefine and SDC updates: user survey and monthly office hours

Hello! You are receiving this message because you signed up for updates about the Structured Data on Commons (SDC) features that are currently developed for OpenRefine.

Short survey for SDC features in OpenRefine

OpenRefine logo

OpenRefine is running a short survey to learn about user needs and expectations for its new SDC features. If you upload files to Wikimedia Commons and/or edit structured data there, please help by filling in this survey!

Monthly OpenRefine and Wikimedia office hours

OpenRefine's community meetup of February 22 was very well attended. You can see its recording, slides and notes here. The team now hosts monthly, informal office hours for Wikimedians (online, via Zoom). Upcoming office hours are:

The Zoom link of the next office hour will be posted on OpenRefine's info page on Wikimedia Commons. Please drop by and say hi!

All the best! SFauconnier (talk) 16:00, 9. Apr. 2022 (CEST)

Frage von Devilfish76 (19:47, 10. Apr. 2022)

Moin Moin Kann kaum glauben das eure Sichter einfach alles in Frage stellen, mit den Worten ja sieht ja nicht so aus und Bücher haben ja auch Fehler. Als ich 2 Quellen für meine Änderungen auf der Paw Patrol Seite gegeben habe.

Die Änderungen ging über die Rasse der Figur Tracker

Anbei die 3. Quelle diesmal ein Buchverlag

https://www.carlsen.de/kinderbuch/paw-patrol-themenwelt/lerne-die-paw-patrol-charaktere-kennen --Devilfish76 (Diskussion) 19:47, 10. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @Devilfish76: Nun, ein anderes Wiki ist als Beleg auch nicht geeignet. Ich empfehle, das auf der Diskussionsseite anzusprechen. --Ameisenigel (Diskussion) 20:42, 10. Apr. 2022 (CEST)

Nun und welchen Beleg hat er vorgebracht als er es von Podenco auf Basenji geändert hat??? Devilfish76 (Diskussion) 21:07, 10. Apr. 2022 (CEST)

Bitte besprecht das doch miteinander auf der Diskussionsseite. --Ameisenigel (Diskussion) 21:11, 10. Apr. 2022 (CEST)

Frage von SalleWinter (21:09, 10. Apr. 2022)

Hallo Ameisenigel, mir ist aufgefallen, dass der Artikel Hünenrippe zweimal angezeigt wird, wenn der Begriff auf Google eingegeben wird. Auf der einen angegebenen Seite kommt man zum richtigen Artikel, bei der anderen nicht. Kann das irgendwie geändert werden? --SalleWinter (Diskussion) 21:09, 10. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @SalleWinter: Was der richtige Artikel ist, hängt ja immer davon ab, wonach man sucht. Darauf, was Google wie platziert, haben wir aber leider keinen Einfluss. --Ameisenigel (Diskussion) 21:14, 10. Apr. 2022 (CEST)
Hi Ameisenigel. Ich habe es nicht genau genug erklärt. Der andere Artikel (Der Leer ist) ist ebenfalls von Wikipedia.
Der Artikel Hünenrippe wurde verschoben, und irgendwie ist ein leerer Raum dageblieben. --SalleWinter (Diskussion) 21:18, 10. Apr. 2022 (CEST)
Ah, jetzt hab ich es auch gesehen. Da heißt es warten, bis Google das mitbekommt. Das dauert durchaus etwas. --Ameisenigel (Diskussion) 21:20, 10. Apr. 2022 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche

Rückblick:

freiwillige Adminwiederwahl Sargoth erfolgreich: 224:9 Stimmen (96,14 %)
Adminkandidatur Koenraad nicht erfolgreich: Abbruch bei 73:27 Stimmen (73 %)
Entzug der CU-Rechte Alraunenstern per WMF-Rechtsabteilung auf Empfehlung der Ombuds-Kommission

Adminkandidaturen: Codc
Umfragen: Umgang mit bezahltem Schreiben
Wettbewerbe: Wiki loves Eierwärmer, WLE-Cup
Sonstiges: 3. Workshop der neuen Reihe zu Administratoren-Themen
Kurier – rechte Spalte: Tippspiel Paris–Roubaix, Beispiele für Bildbeschreibungen, Hatte Haydn was gegen die Franzosen?, Neue Förderbarometer-Ergebnisse, Fragebogen zur Umfrage Technische Wünsche ausgewertet, Umfrage zum Thema „Bezahltes Schreiben“, Edit-a-thons der Arbeitsgemeinschaft kuwiki, Russland droht Wikipedia, Auf die Becher folgen die Wärmer…
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:03, 11. Apr. 2022 (CEST)

Wikipedia translation of the week: 2022-15

Dein Importwunsch zu en:David Morris Kern

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Chewbacca2205 (D) 09:29, 11. Apr. 2022 (CEST)

Wikidata weekly summary #515

Technische Neuigkeiten: 2022-15

21:43, 11. Apr. 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Elliot Vesell

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 21:25, 12. Apr. 2022 (CEST)

Alfaplanck wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 23:41, 12. Apr. 2022 (CEST)

Neues von Movement Strategy und Governance - Ausgabe 6

Neues von Movement Strategy und Governance
Ausgabe 6, April 2022Vollständigen Newsletter lesen


Willkommen zur sechsten Ausgabe der Movement Strategy und Governance Newsletter! Dieser neu gestaltete Newsletter enthält relevante Neuigkeiten und Ereignisse über die Movement Charta, den Universellen Verhaltenskodex, Grants zur Umsetzung der Movement Strategy, Board-Wahlen und andere relevante MSG-Themen.

Dieser Newsletter wird vierteljährlich verschickt, während häufigere Updates auch wöchentlich oder zweiwöchentlich an Abonnenten verschickt werden. Bitte denk daran, dich anzumelden, wenn du zukünftige Ausgaben erhalten möchtest.

  • Entwicklung von Führungsqualitäten - Eine Arbeitsgruppe wird gebildet! - Die Bewerbungsfrist für die Arbeitsgruppe zur Entwicklung der Führungsqualität endete am 10. April 2022. Bis zu 12 Community-Mitglieder werden für die Teilnahme an der Arbeitsgruppe ausgewählt. (Weiterlesen)
  • Universal Code of Conduct Ratifizierungsergebnisse sind da! - Der globale Entscheidungsprozess über die Umsetzung des UCoC via SecurePoll fand vom 7. bis 21. März statt. Mehr als 2.300 Wahlberechtigte aus mindestens 128 verschiedenen Heimprojekten haben ihre Meinungen und Kommentare abgegeben. (Weiterlesen)
  • Movement Diskussionen über Hubs - Die globale Gesprächsrunde über regionale und thematische Hubs fand am Samstag, den 12. März, statt und wurde von 84 unterschiedlichen Wikimedianern aus dem gesamten "Movement" besucht. (Weiterlesen)
  • Movement Strategy Förderungen bleiben weiterhin offen! - Seit Anfang des Jahres wurden sechs Anträge mit einem Gesamtwert von rund 80.000 USD bewilligt. Hast du eine Idee für ein Movement Strategy Projekt? Melde dich bei uns! (Weiterlesen)
  • Das Entwurfskomitee für die Movement Charter ist bereit! - Das fünfzehnköpfige Komitee, das im Oktober 2021 gewählt wurde, hat sich auf die wesentlichen Werte und Methoden für seine Arbeit geeinigt und mit der Erstellung des Entwurfs für die Movement Charter begonnen. (Weiterlesen)
  • Vorstellung von Movement Strategy Weekly - Mitmachen und abonnieren! - Das MSG-Team hat gerade das Update-Portal gestartet, das mit den verschiedenen Movement Strategy-Seiten im Meta-Wiki verbunden ist. Abonniere es, um aktuelle Nachrichten über die verschiedenen laufenden Projekte zu erhalten. (Weiter lesen)
  • Diff Blogs - Schau dir die neuesten Veröffentlichungen über die UCoC auf Wikimedia Diff an. (lest weiter)

Thanks for reading. Xeno (WMF) 04:23, 13. Apr. 2022 (CEST)

Frage von Samtgemeinde Sottrum (10:19, 13. Apr. 2022)

Sehr geehrter Lotse, erstmalig habe ich Änderungen zum wikipedia Eintrag der Samtgemeinde Sottrum vorgenommen. Meine Frage ist, wann diese Änderungen übernommen werden, sodass die geänderten Einträge sichtbar werden. Freundliche Grüße Samtgemeinde Sottrum Im Auftrage Silke Rennebach --Samtgemeinde Sottrum (Diskussion) 10:19, 13. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @Samtgemeinde Sottrum: Die Änderungen können nur dann gesichtet werden, wenn sie belegt sind. --Ameisenigel (Diskussion) 10:28, 13. Apr. 2022 (CEST)

This Month in GLAM: March 2022





Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 10:44, 13. Apr. 2022 (CEST)

Frage von Hoperamgänsemarkt (13:35, 14. Apr. 2022)

Moin Ameisenigel, ich möchte gerne meinen Artikel für die Veröffentlichung fertigstellen. Freue mich sehr auf baldige Kritik, Verbesserungsvorschläge oder weitere Rückmeldungen! Herzliche Grüße, Ilja --Hoperamgänsemarkt (Diskussion) 13:35, 14. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @Hoperamgänsemarkt: Folgendes fällt mir dazu spontan ein: Ich empfehle, einmal die Relevanz zu prüfen. Innerhalb des Fließtextes sollte es keine externen Links geben. Die letzten drei Einzelnachweise sind dem Text nicht zugeordnet. --Ameisenigel (Diskussion) 14:02, 14. Apr. 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu sv:Folke Sjöqvist

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 13:23, 15. Apr. 2022 (CEST)

Frage von Luna12334567890ß098876654332 (10:20, 16. Apr. 2022)

hi wie kann man Rechtschreibfehler bearbeiten --Luna12334567890ß098876654332 (Diskussion) 10:20, 16. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @Luna12334567890ß098876654332: Einfach auf Bearbeiten klicken und loslegen. --Ameisenigel (Diskussion)`

Dein Importwunsch zu en:Fridolin Sulser

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 14:47, 16. Apr. 2022 (CEST)

Frage von Dani Remboldt (15:06, 16. Apr. 2022)

Hallo, ich möchte einen Eintrag über eine Person schreiben, doch ich weiß nicht wie, können sie mir helfen? Danke --Dani Remboldt (Diskussion) 15:06, 16. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @Dani Remboldt: Eine Übersicht dazu, wie das geht, findest du auf Hilfe:Neuen Artikel anlegen. --Ameisenigel (Diskussion) 15:31, 16. Apr. 2022 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche

Rückblick:

Rückgabe der CU-Rechte Hephaion freiwillige Rückgabe
Adminkandidatur RacoonyRE nicht erfolgreich: Abbruch bei 136:80 Stimmen (62,96 %)

Oversightkandidaturen: Stefan64, Ra'ike
Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2022
Kurier – linke Spalte: WMF - Beschluss des Board zu den UCoC-Durchsetzungsleitlinien
Kurier – rechte Spalte: Replik: Freie Lizenzen für das Gemeinwohl, Es geht wieder los: GLAM-on-Tour-Startschuss, Wiki loves Eierwärmer
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:03, 18. Apr. 2022 (CEST)

Wikipedia translation of the week: 2022-16

Wikidata weekly summary #516

Technische Neuigkeiten: 2022-16

01:10, 19. Apr. 2022 (CEST)

Frage von An2022dre (19:29, 19. Apr. 2022)

Guten Abend, ich nutze Wikipedia schon seit vielen Jahren als Leser. Bin nun registrierter User mit Account und würde gern aktiv werden, also Inhalte aktiv mitgestalten. Hast du einen Tipp wie mit ein Einstieg gut gelingen wird? Danke --An2022dre (Diskussion) 19:29, 19. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @An2022dre: Schön, dass du aktiv werden möchtest. Ich habe dir ein paar allgemeine Hinweise auf deiner Diskussionsseite hinterlassen. Ansonsten gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten, wie man sich hier beteiligen kann. Hast du da schon eine genauere Vorstellung? --Ameisenigel (Diskussion) 19:39, 19. Apr. 2022 (CEST)

Frage von Sebastian ING (13:56, 20. Apr. 2022)

Hallo Ameisenigel,

als mein Lotse bräuchte ich mal deine Unterstützung: Als Mitarbeiter der ING habe ich vor längerer Zeit faktische Anpassungen am Text über die Bank vorgenommen (zunächst nur im 1. Absatz), inkl. Quellen. Leider wurden die Änderungen scheinbar noch nicht gesichtet, d.h. sie sind noch nicht öffentlich. Hast du eine Idee, wie ich hier weitermachen könnte?

Danke!

VG Sebastian Göb sebastian.goeb@ing.de --Sebastian ING (Diskussion) 13:56, 20. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @Sebastian ING: Deine Änderung habe ich nun gesichtet, die darauf folgende Bearbeitung einer IP hingegen nicht. Wenn es bis zur Sichtung länger dauert, ist sonst WP:SICHT eine gute Anlaufstelle. --Ameisenigel (Diskussion) 15:48, 20. Apr. 2022 (CEST)
Danke für die schnelle Reaktion! Die von mir vorgeschlagenen Änderungen sind jetzt scheinbar öffentlich. Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "die darauf folgende Bearbeitung einer IP hingegen nicht" meinst. In jedem Fall würde ich demnächst weitere Aktualisierungsvorschläge am Text machen. Viele Grüße --Sebastian ING (Diskussion) 16:03, 20. Apr. 2022 (CEST)
Das war deine Bearbeitung, das die darauf folgende Bearbeitung einer IP. --Ameisenigel (Diskussion) 16:09, 20. Apr. 2022 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikimedia chapters/Creation guide/Bylaw Guidelines

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Meta registriert hast.

Die Seite Wikimedia chapters/Creation guide/Bylaw Guidelines ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:

Übersetzungspriorität dieser Seite: mittel.


Hello translators.

We have created a new resource to help affiliates draft their by-laws and we need your help to translate these.

Best regards

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 15:46, 21. Apr. 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Hartmut Derendorf

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Chewbacca2205 (D) 00:15, 22. Apr. 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Heather Ashton

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 22:54, 22. Apr. 2022 (CEST)

His Casters Voice wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 00:42, 23. Apr. 2022 (CEST)

Timo Joh. Mayer meine Seite bei Wikipedia

Hallo lieber Ameisenigel,

ich habe Dich vor ein paar Monaten kontaktiert das meine Wikipedia-Seite Falsche Inhalte anzeigt und ich das gern korrigieren möchte.

Ich war beruflich in den USA ( Drehen gerade eine Doku über Kobe Bryant im Stil von der Tom Brady Doku welche ich gerade mit Sky & Amazon gemacht habe - www.tom-brady-story.com) Aber wie gesagt ich brauche Hilfe da meine Wikipedia Seite nicht in Ordnung ist

Kannst Du mir bitte helfen ? (nicht signierter Beitrag von Timo Johannes Mayer (Diskussion | Beiträge) 09:51, 23. Apr. 2022 (CEST))

Soweit ich das sehe, gab es in der Diskussion ja mittlerweile eine Antwort. Vielleicht lässt sich das dort ja klären. Ansonsten kann man auch auf WP:3M um weitere Meinungen dazu bitten. --Ameisenigel (Diskussion) 10:43, 23. Apr. 2022 (CEST)

Hallo Ameisenigel, während der obere Teil deiner Bearbeitung natürlich gut und sinnvoll war, ist das Gegenteil für den unteren Teil der Fall. Wie kommst du dazu, bei der GHS-Kennzeichnung ein NV zu ergänzen? Du scheinst überhaupt nicht nach einer Kennzeichnung gesucht zu haben. Wikipedia:Richtlinien Chemie/GHS-Kennzeichnung dürfte dir ja bekannt sein.
Gibt es noch weitere Artikel, wo du so vorgegangen warst? Dann müsste bei diesen nach einer Kennzeichnung gesucht werden. --Leyo 21:24, 23. Apr. 2022 (CEST)

Hallo Leyo, da hatte ich wohl nicht richtig geguckt und gedacht, dass bei den H- und P-Sätzen der Schrägstrich stand, obwohl es ja das Fragezeichen war. Beim Fragezeichen setze ich das NV sonst nicht. Da werde ich in Zukunft besser aufpassen. --Ameisenigel (Diskussion) 21:39, 23. Apr. 2022 (CEST)
Ich denke nicht, dass man sich darauf verlassen sollte, was in den Vorlagen zu H- und P-Sätzen steht, wenn da kein Beleg angegeben ist. Und in solchen Fällen würde ja NV sowieso nicht passen. --Leyo 21:44, 23. Apr. 2022 (CEST)
Auf die Schnelle habe ich noch Spezial:Diff/220868553 und Spezial:Diff/220181217 gefunden. Dort wurden Fehler behoben. --Leyo 22:04, 23. Apr. 2022 (CEST)

This Month in Education: April 2022

Frage von UrRock zu Benutzer:UrRock/UrRock Music Festival (16:11, 24. Apr. 2022)

Hallo Ich habe meinen ersten Eintrag erstellt und würde diesen nun gerne veröffentlichen, wie gehe ich vor? Zur Zeit habe ich immer noch die "Baustellenanzeige". Danke und Gruss UrRock --UrRock (Diskussion) 16:11, 24. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @UrRock: Du kannst die Seite erst verschieben, wenn dein Benutzerkonto vier Tage alt ist. Allerdings kannst du einen Verschiebewunsch auf WP:VSW stellen oder einfach den Quelltext kopieren und auf der entsprechenden Seite im Artikelnamensraum einfügen. Bitte prüfe aber, ob die Relevanzkriterien erfüllt sind. --Ameisenigel (Diskussion) 16:21, 24. Apr. 2022 (CEST)
Hallo @Ameisenigel
Danke für Rückantwort. Die vier Tage sollte ich warten können. Habe auch gesehen in der Diskussion, dass die Frage nach Bezahlartikel aufgetaucht ist, ich habe nun auch dass offizielle Verifizierungsmail losgeschickt, damit auch alles klappen sollte. Ich denke auch dass die Relevanzkriterien erfüllt sind.
Gruss UrRock --UrRock (Diskussion) 16:45, 24. Apr. 2022 (CEST)

The Signpost: 24 April 2022

--Ameisenigel (Diskussion) 22:52, 24. Apr. 2022 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Codc erfolgreich: 212:45 Stimmen (82,49 %)

Adminwiederwahlen: Minderbinder
Benutzersperrverfahren: Pascal Reuer, Globaler Ausschluss
Wettbewerbe: 57. Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: 36. SW: Letzter Aufruf zu Publikums- und Reviewpreis, Meta AI kann WP-Frauenbiografien erstellen, Neues Verfahren zur Wahl der WMF-Kuratoriumsmitglieder, Fränkischer „Leuchtturm“ unter den TOP WLM international 2021, Colonia-thon für Köln-Fans, Frühjahrsputz
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Löschen einer Seite kann die zugehörige Diskussionsseite gleichzeitig gelöscht werden (Task 27471, Gerrit:741717) Die Übersetzung des Systemtextes ist im Translatewiki bereits vorhanden; sie wird wegen schlechten Timings aber erst kommende Woche hier live gehen
  • (Softwareneuheit) Beim Wiederherstellen einer Seite kann die zugehörige Diskussionsseite gleichzeitig wiederhergestellt werden (Task 263211, Gerrit:747848)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:03, 25. Apr. 2022 (CEST)

Wikipedia translation of the week: 2022-17

Beteilige dich an der Admin-Befragung!

Hallo Ameisenigel,
Wikimedia Deutschland möchte gerne bedarfsorientierte Unterstützungsangebote entwickeln, die insbesondere Admins und anderen Aktive mit erweiterten Funktionen bei deren Arbeit in Wikipedia entlasten können.

Du kannst dich dazu vom 25. April bis zum 8. Mai unter dem folgenden Link an einer Befragung beteiligen:
https://lime.wikimedia.de/index.php/272524?lang=de-informal

Die Befragung hilft Wikimedia Deutschland dabei, die tatsächlichen Bedarfe zu ermitteln und entsprechende Angebote entwickeln zu können. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten und ich würde mich sehr über deine Beteiligung freuen. Weitere Informationen zu der Befragung findest du hier. Die Idee zur Entwicklung spezifischer Admin-Unterstützung wurde erstmals auf der vergangenen AdminCon vorgestellt. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Projektseite. Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.

Viele Grüße –Nico (WMDE) (Diskussion) 15:30, 25. Apr. 2022 (CEST)

Wikidata weekly summary #517

Technische Neuigkeiten: 2022-17

00:53, 26. Apr. 2022 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: GLAM School/Questions

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Meta registriert hast.

Die Seite GLAM School/Questions ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:


Frist zur Übersetzung der Seite: 2022-12-31.

GLAM School is a project by AvoinGLAM to chart out, uncover, and support practices that help GLAM professionals, GLAM-Wiki volunteers, Open GLAM advocates and others to be more empowered to contribute to Wikimedia and other open projects. In 2022 we are conducting surveys, chats, and interviews across organizations and networks involved in providing Open Access to cultural heritage. This page lists the questions that are used in the survey and the interviews.

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 10:52, 26. Apr. 2022 (CEST)

Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit

Was ist dein Problem bei der Wiederverwendung von Einzelnachweisen?

Hallo! Nachdem der Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen“ zum Gewinner 2022 gewählt wurde, macht sich das Team Technische Wünsche nun an die Recherche. Dazu braucht es dich!

Wenn du Einzelnachweise wiederverwendest,

  • wo liegen für dich die größten Probleme?
  • was fühlt sich umständlich an und strapaziert deine Nerven?
  • wo wünschst du dir Erleichterungen oder Verbesserungen?

Hinterlasse uns deinen Erfahrungsbericht, möglichst ausführlich, hier auf der Diskussionsseite. Dieser könnte beispielsweise so aussehen. Danke an alle, die sich bereits beteiligt haben und rege mitdiskutieren!

P.S.: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Timur Vorkul (WMDE) 12:55, 26. Apr. 2022 (CEST)

New Wikipedia Library Collections Available Now - April 2022

Hello Wikimedians!

The TWL owl says sign up today!

The Wikipedia Library has free access to new paywalled reliable sources. You can these and dozens more collections at https://wikipedialibrary.wmflabs.org/:

  • Wiley – journals, books, and research resources, covering life, health, social, and physical sciences
  • OECD – OECD iLibrary, Data, and Multimedia​​ published by the Organisation for Economic Cooperation and Development
  • SPIE Digital Library – journals and eBooks on optics and photonics applied research

Many other sources are freely available for experienced editors, including collections which recently became accessible to all eligible editors: Cambridge University Press, BMJ, AAAS, Érudit and more.

Do better research and help expand the use of high quality references across Wikipedia projects: log in today!
--The Wikipedia Library Team 15:16, 26. Apr. 2022 (CEST)

This message was delivered via the Global Mass Message tool to The Wikipedia Library Global Delivery List.

Dein Importwunsch zu he:יצחק פרנס

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Ich hoffe, daß das, was ich da deaktiviert habe, tatsächlich die Kategorien sind. Es hat schon seinen Grund, warum ich normalerweise nicht aus Wikis importiere, bei denen ich nicht einmal die Schrift entziffern kann. Trotzdem viel Spaß! M.ottenbruch ¿⇔! RM 00:49, 28. Apr. 2022 (CEST)

Nieuwsbrief 111 Wikimedia Nederland

Info over nieuwsbrief · Inschrijven/Uitschrijven · Global message delivery · Germien Cox (WMNL) (overleg) 28 apr 2022 16:12 (CEST)

--Ameisenigel (Diskussion) 19:05, 28. Apr. 2022 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: GLAM School/Questions

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Meta registriert hast.

Die Seite GLAM School/Questions ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:


Frist zur Übersetzung der Seite: 2022-12-31.

Thank you for the wonderful work you are doing!

I have made a couple of small modifications to the existing text and added one new section. I hope you would be willing to have a look at those.

Thank you again!

Cheers, Susanna

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 09:06, 29. Apr. 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Jacques Glowinski

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 22:52, 30. Apr. 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu fr:Jean Flahaut

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 14:02, 1. Mai 2022 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche

Rückblick:

Benutzersperrverfahren Pascal Reuer keine Sperre
Oversighter-Wiederwahl Ra'ike erfolgreich: 195:8 Stimmen (96,06 %; gewichtete Differenz: + 179)
Oversighter-Wiederwahl Stefan64 erfolgreich: 188:12 Stimmen (94 %; gewichtete Differenz: + 164)
Schreibwettbewerb Sieger: Manganknolle von Benutzer:Mister Pommeroy
Miniaturenwettbewerb Sieger: Erpresserbrief-Layout von Benutzerin:Mushushu

Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2022
Kurier – linke Spalte: 36. Schreibwettbewerb entschieden, Ein neuer State of the Union?, WLE 2022 – Es ist alles fotografiert!, Wikipedia hat ein „Frauenproblem“, aber das liegt nicht in den Zahlen, Wikimedia in Moskau zu 5 Millionen RUB Strafe verurteilt wegen Nichtleugnung des Ukrainekrieges und Informationen über rauchschwaches Pulver, WMF - Aufruf zur Boardkandidatur
Kurier – rechte Spalte: Zwei Jahre Haft für Wikipedia-Bearbeitungen, Colonia-thon für Köln-Fans: Neuer Termin!, Akkreditierungen für die re:publica’22, Wikimedia Deutschland erhält Doppelspitze, WMF - Gespräche zur Jahresplanung mit Maryana Iskander, Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit
GiftBot (Diskussion) 00:02, 2. Mai 2022 (CEST)

Wikipedia translation of the week: 2022-18

Wikidata weekly summary #518

Editing news 2022 #1

Read this in another languageSubscription list for this multilingual newsletter

New editors were more successful with this new tool.

The New topic tool helps editors create new ==Sections== on discussion pages. New editors are more successful with this new tool. You can read the report. Soon, the Editing team will offer this to all editors at the 20 Wikipedias that participated in the test. You will be able to turn it off at Special:Preferences#mw-prefsection-editing-discussion.

Whatamidoing (WMF) 20:43, 2. Mai 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-18

21:31, 2. Mai 2022 (CEST)

Frage von SchM22 (18:21, 4. Mai 2022)

Wo kann ich eine Übersicht finden, die mir zeigt, welche Themen noch offen sind oder überarbeiten werden müssten? --SchM22 (Diskussion) 18:21, 4. Mai 2022 (CEST)

Hallo @SchM22: Auf Wikipedia:Wartung findest du zahlreiche Sammlungen von Artikeln, die überarbeitet werden sollen. Fehlende Artikel finden sich auf Wikipedia:Artikelwünsche. --Ameisenigel (Diskussion) 18:25, 4. Mai 2022 (CEST)

Frage von Losti007 (19:18, 4. Mai 2022)

hallo ich bin neu hier! Ich wollte fragen ob ich über alles einen Breitrag schreiben kann? LG losti --Losti007 (Diskussion) 19:18, 4. Mai 2022 (CEST)

Hallo @Losti007: Du kannst über alles schreiben, was relevant ist. --Ameisenigel (Diskussion) 19:33, 4. Mai 2022 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: GLAM School

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Meta registriert hast.

Die Seite GLAM School ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:


Frist zur Übersetzung der Seite: 2022-12-31.

The GLAM School main page is ready for translation. I hope the syntax still remained correct after I changed the page a lot. Thank you for your amazing help!

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 20:19, 4. Mai 2022 (CEST)

File:J24 557 Verkehrsträgerwechsel.jpg

Bitte nicht. Es gibt bei den Bildbeschreibungen keinen neutralen Standpunkt. Der ist nur in der Wikipedia als Enzyklopädie maßgebend. Millionen Bilder haben überhaupt keine oder völlig nichtsagende Beschreibungen. Das scheint niemanden zu stören. Wagt es jemand, die doch sehr rückwärtsgewandte Verkehrspolitik der Speckgürtelstadt Markkleeberg nur leicht auf die Schippe zu nehmen, gibt es ein Riesengeschrei. Das kann es nicht sein – und sollte nicht der, der die Kamera gekauft, zum Schuss getragen und dann auch noch das Bild bearbeitet und hochgeladen hat, das letzte Wort haben? Solche Bilder entstehen im öffentlichen Raum und es steht jedem frei, ein besseres abzuliefern. Ich käme niemals auf die Idee, in den Bildbeschreibungen herumzuändern. Sollte es so völlig gegen Deine Überzeugung sein, dann bitte ich dringend darum, dieses Bild zu löschen. Zensur kann und darf es auch bei Commons nicht geben. Sonst ist das ganze Projekt tot. Die das hier am Leben halten, sind in aller Regel nicht mehr in der Grundschule und »erzieherische Maßnahmen« kommen ganz schlecht an. –Falk2 (Diskussion) 18:24, 6. Mai 2022 (CEST)

Sorry, aber Die ehemaligen lauten und dreckschleudernden Straßenbahntriebwagen wurden von leisen und sauberen Bussen abgelöst. Die Zukunft kann kommen. ist meines Erachtens als Beschreibung einfach nicht hilfreich. Commons ist ein Wiki, deshalb kann ich dort selbstverständlich auch eine Änderung begründet rückgängig machen. Außerdem finde ich es nicht gut, wenn in der Zusammenfassung anderen Zensur vorgeworfen wird. Ich zitiere auch gerne aus der von mir verlinkten Seite: Aus obigen Gründen ist es nicht immer möglich, dass Dateinamen und -beschreibungen neutral sind. Trotzdem sollten Beschreibungen möglichst neutral gehalten werden. --Ameisenigel (Diskussion) 18:57, 6. Mai 2022 (CEST)
Kennst Du die Zussmmenhänge? Die Geschichte hatte mit der Einführung der Mitteldeutschen S-Bahn zu tun und Markkleeberg ist schon ein ganz besonderer Fall. Davon abgesehen, mit dieser Beschreibung habe ich das Bild damals unter dem Eindruck der Strteckenstillegung hochgeladen. Davon abgesehen, ich rede anderen auch nicht in ihre Bildbeschreibungen rein und ich käme nie auf die Idee, anderer Leute Bilder auf ein Viertel zu verkleinern und so zu überschreiben. Das juckt einige andere überhaupt nicht, siehe c:File:J34 058 Bf Aschersleben, 1648 404.jpg. Ist sowas etwa in Ordnung? Schieb jetzt bitte kein 56k-Modem vors Loch. Geh einfach mal die Versionsgeschichte des Markkleeberg-Bildes durch. Un ja, hier werfe ich Dir Zensur vor! Ist das mal wieder die klassische Admin-Arroganz? Die ist irgendwann der Sargnagel der Wikis und ja, einer ihrer Geburtsfehler ist, dass die Amtszeiten nicht begrenzt sind und dass es keine unabhängigen Rechtsmittel gibt.
Ich bitte dringend um Rücksetzen meiner aus gutem Grund etwas sarkastischen Bildbeschreibung. Wenn das mit Dir gar nicht geht, dann bestehe ich auf einer Löschung. Die Lizenz erlaubt das praktisch freie Benutzen der Dateien. Von Kaputtmachen steht dabei nichts und es gibt in dieser Hinsicht auch kein Gewohnheitsrecht. Erweitete Rechte funktionieren nicht ohne besondere Verantwortung. Manchmal habe ich hier schon den Eindruck, ich hätte es nur mit Zwölfjährigen zu tun. --Falk2 (Diskussion) 19:14, 6. Mai 2022 (CEST)
Wenn ich nach einem Bild suche, hat die Beschreibung Einfluss darauf, ob ich ein Bild finde oder nicht. Deshalb ist es eben nicht egal, was da drin steht. Ich verstehe übrigens ebenfalls nicht, weshalb man ein Bild verkleinert, aber das hat mit diesem Fall auch nichts zu tun. Wenn ich in die Versionsgeschichte schaue, sehe ich dort einen seit langem andauernden Editwar. Ich werde mich an diesem nicht beteiligen. Wenn dir also so viel an der Beschreibung liegt, dann stell sie doch einfach wieder her. Ich bin übrigens kein Admin auf Commons. --Ameisenigel (Diskussion) 19:52, 6. Mai 2022 (CEST)
Eben diesen Eindruck hatte ich aber und eben deshalb habe ich mich bei Dir gemeldet. Denn siehe oben, der Urheber muss das letzte Wort haben, er muss ja auch ansonsten seine Rübe hinhalten. Danke, dass Du sachlich geantwortet hast. –Falk2 (Diskussion) 20:26, 6. Mai 2022 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche

Rückblick:

Schreibwettbewerb Sieger: Manganknolle von Benutzer:Mister Pommeroy
Miniaturenwettbewerb Sieger: Erpresserbrief-Layout von Benutzerin:Mushushu
freiwillige Adminwiederwahl Minderbinder erfolgreich: 227:13 Stimmen (94,58 %)

Kurier – rechte Spalte: Was ist das denn, Wikidingsbums?
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Eine neue Software zum Abspielen von Audio- und Videodateien wurde live geschaltet. Informationen dazu unter VideoJS Player.

GiftBot (Diskussion) 00:03, 9. Mai 2022 (CEST)

Wikipedia translation of the week: 2022-19

Frage von KuroSteve (10:45, 9. Mai 2022)

Hallo Ameisenigel, ich habe mich heute angemeldet, weil es mich ungemein wurmt, dass sich in der deutschen Wikipedia der Irrtum festgesetzt hat, dass Iggy Pop in dem Film „Sharktopus vs. Whalewolf“ mitspielen soll. Das wurde zwar mal in einem Internetartikel behauptet, weil der Autor den Schauspieler Patrick Denver irrtümlich für Iggy Pop gehalten hat, aber das ist schlicht eine Verwechslung, die sich auf deutschen Seiten (Amazon, Filmstarts etc.) leider fortgesetzt hat. Ein Blick in die IMDb klärt aber darüber auf, dass nicht Iggy Pop die "Nurse" spielt, sondern eben besagter Patrick Denver. Ich hatte zwar schon mal (anonym) in der Diskussion zu „Sharktopus vs. Whalewolf“ eine Löschung der Passage vorgeschlagen und sie später dann auch selber vorgenommen, aber so wie's aussieht, ist die Löschung noch nicht übernommen worden. Bitte sieh's mir nach, aber als Iggy-Pop-Fan kann ich diesen offensichtlichen Fehler nicht stehen lassen. ;-) Viele Grüße KuroSteve --KuroSteve (Diskussion) 10:45, 9. Mai 2022 (CEST)

Hallo @KuroSteve: Die Änderung war noch nicht gesichtet. Das habe ich jetzt mal nachgeholt. --Ameisenigel (Diskussion) 11:15, 9. Mai 2022 (CEST)

Frage von EUREGIO ZWK (12:57, 9. Mai 2022)

Hallo Ameisenigel,

wo kann ich einen neuen Artikel anlegen? --EUREGIO ZWK (Diskussion) 12:57, 9. Mai 2022 (CEST)

Hallo @EUREGIO ZWK: Informationen dazu findest du auf Hilfe:Neuen Artikel anlegen. --Ameisenigel (Diskussion) 13:46, 9. Mai 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-19

17:20, 9. Mai 2022 (CEST)

Wikidata weekly summary #519

Dein Importwunsch zu en:Joel Elkes

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 18:23, 9. Mai 2022 (CEST)

This Month in GLAM: April 2022





Headlines
  • Australia report: Growing the record of Australian Music
  • Belgium report: About African Pagnes and Belgian music
  • Brazil report: Brazil wins the first place in WLM 2021
  • France report: French GLAM meeting
  • Italy report: Work with GLAMs on Wikisourse and Wikimedia Commons
  • Mexico report: GLAM professionals add an image and become Wikipedians; Edificio Carolino Edit-a-thon
  • New Zealand report: People in Paleontology, Digikult, and copyright term extension for New Zealand
  • Nigeria report: Wikidata for Nigerian Novelist and Novel
  • Poland report: Wikiresidence in progress and workshop Evolution in GLAM in Poland
  • Serbia report: Important activities within the GLAM
  • Sweden report: Training at the National Archives of Sweden; Training at the Stockholm City Museum; Training at the Swedish National Museum of Science and Technology; Improved images from Swedish Performing Arts Agency
  • Switzerland report: Wikidata Coffee Breaks
  • UK report: Khalili Collections
  • Uruguay report: Wikimedistas de Uruguay report
  • USA report: WVU Libraries; Earth Day-2022-SWC; Wiki-Gap
  • AvoinGLAM report: Open Access vs NFT, GLAM School, Saami language, family trees
  • Content Partnerships Hub report: Enter our logo competition; IGO/INGO; Needs assessments research results; Wrapping up some ISA-things
  • WMF GLAM report: 1Lib1Ref, Image Description Week, Commons calls, and the Add an image events
  • Calendar: May's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 06:22, 10. Mai 2022 (CEST)

Frage von LilithMaria (15:26, 10. Mai 2022)

Hallo! Ich muss für meine Arbeit einen Wikipedia Eintrag erstellen, dieser ist aber seit einem Monat noch nicht freigegeben. Gibt es da ein Problem in der Freischaltung oder dauert das immer etwas länger? Hier den Link zum Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:LilithMaria/Judith_Bondy

Viele Grüße, Lilith Kunst --LilithMaria (Diskussion) 15:26, 10. Mai 2022 (CEST)

Hallo @LilithMaria: Eine Freischaltung gibt es nicht, der Artikel muss lediglich verschoben werden, was du selbst tun kannst. Bitte schau dir aber erst WP:WSIGA an, derzeit entspricht der Artikel nicht den Anforderungen. Bezahltes Schreiben muss übrigens offengelegt werden. --Ameisenigel (Diskussion) 19:28, 10. Mai 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Joe Baker (marine scientist)

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 21:36, 14. Mai 2022 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Ergebnis der Admin-Befragung und Zwischenrésumé zum Projekt Online-Kommunikationskultur
Kurier – linke Spalte: Aus der Begriffsfindungswerkstatt: Der Hundeäquator
Kurier – rechte Spalte: 1. Colonia-thon, Wikipedia Workshop-Wochenende, Einladung zu einem Treffen des Community-Development Teams der Wikimedia Foundation
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:09, 16. Mai 2022 (CEST)

Wikipedia translation of the week: 2022-20

Frage von AM1234c (12:45, 16. Mai 2022)

Hallo Ameisenigel, toll wie viel Du für Wikipedia machst. Ich habe den Artikel Telepathie bearbeitet, ich bin nicht so ganz zufrieden, neutral zu schreiben fällt mir irgendwie schwer. Ich habe eine Anregung die ich gerne bei jemandem von Wikipedia Deutschland deponieren möchte. Es ist ein bisschen ein heikles Thema: Es gibt keinen Eintrag für das Hakenkreuz, sondern nur einen für Swastika. Das erscheint mir wie Informationsunterdrückung oder sozusagen politisch motiviert. So etwas wichtiges wie das National-Symbol des Dritten Reiches sollte einen eigenen Eintrag besitzen, sonst denkt man, bei Wikipedia wolle man etwas unterdrücken. Mich würden zum Beispiel die Verhältnisse, also die Masse des Hakenkreuzes interessieren. Ich fände es toll, wenn jemand der über genügend Erfahrung verfügt, einen Eintrag für das Hakenkreuz erstellt. Das wollte ich bloss so sagen. Ich möchte damit niemandem zu nahe treten.

Herzlichen Gruss und vielen Dank fürs Lesen Adrian oder AM1234c --AM1234c (Diskussion) 12:45, 16. Mai 2022 (CEST)

Hallo @AM1234c: Im Archiv der Diskussionsseite findest du ältere Diskussionen darüber, weshalb der Artikel Swastika heißt und es keinen Artikel Hakenkreuz gibt. Allerdings bin ich selbst nicht in diesem Themenbereich tätig und kann daher nicht so viel dazu sagen. --Ameisenigel (Diskussion) 15:31, 16. Mai 2022 (CEST)

Wikidata weekly summary #520

Technische Neuigkeiten: 2022-20

20:56, 16. Mai 2022 (CEST)

Frage von Farfalla88 (10:23, 18. Mai 2022)

Hallo Ameisenigel,ich wollte gerade im Artikel Rathausbrücke_(Berlin) nachsehen, ob sie schon so hieß als man das Rathaus darauf errichtet hatte und sehe, dass er fehlerhaft ist. Kurfürst Friedrich3. hat erst nach dem Tod seines Vaters Friedrich-Wilhelm 1688 die Position eingenommen, kann also nicht 1666 das Holz geliefert haben. Jetzt habe ich mehr Fragen als vorher, wie machst du das dann? Viele Grüße, Farfalla88 --Farfalla88 (Diskussion) 10:23, 18. Mai 2022 (CEST)

Hallo @Farfalla88: Ich würde empfehlen, das auf der Diskussionsseite anzusprechen. Dort können dann vielleicht andere Benutzer weiterhelfen. --Ameisenigel (Diskussion) 11:03, 18. Mai 2022 (CEST)

Frage von SchM22 (12:19, 19. Mai 2022)

Hallo, ich würde mich gerne in die Wikipedia mit einbringen. Ich lese bereits Korrektur für bestimmte Wiki-Artikel die mir vorgeschlagen werden. Auch habe ich drei Artikel bearbeitet, doch meine kleinen Erweiterungen wurden gelöscht. Woran lieg das? Ich habe keine Richtlinien verstoßen.

Liebe Grüße --SchM22 (Diskussion) 12:19, 19. Mai 2022 (CEST)

Hallo @SchM22: Von deinen Beiträgen aus kannst du die Versionsgeschichten der Artikel aufrufen und dort die Begründungen finden: Revert - bitte der Belegpflicht nachkommen, beleglose Textänderungen von SchM22 wurden verworfen und die Version 221163610 von Hasselklausi wiederhergestellt. WP:Q beachten. --Ameisenigel (Diskussion) 15:19, 19. Mai 2022 (CEST)

Frage von Stadt Munderkingen (16:53, 19. Mai 2022)

Hallo Ameisenigel, ich bin Mitarbeiter der Stadt Munderkingen und würde gerne das Wappen bei Wikipedia Seite der Stadt Munderkingen austauschen, da dies ein falsches Wappen ist. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen. --Stadt Munderkingen (Diskussion) 16:53, 19. Mai 2022 (CEST)

Hallo @Stadt Munderkingen: Ist denn das richtige Wappen bereits auf Commons verfügbar? Wenn nicht, müsste es erst hochgeladen werden. --Ameisenigel (Diskussion) 16:57, 19. Mai 2022 (CEST)
Nein, das Wappen ist noch nicht in Commons verfügbar. Welches Dateiformat muss dieses denn haben? --Stadt Munderkingen (Diskussion) 17:01, 19. Mai 2022 (CEST)
Ideal wäre SVG. --Ameisenigel (Diskussion) 17:02, 19. Mai 2022 (CEST)

Frage von Lark.Genkli (13:49, 22. Mai 2022)

Hallo Ameisenigel, Gibt es Richtlinien, was genau ein neu angelegter Artikel alles enthalten muss? --Lark.Genkli (Diskussion) 13:49, 22. Mai 2022 (CEST)

Hallo @Lark.Genkli: Das hängt natürlich stark vom Thema ab. Für bestimmte Bereiche gibt es zum Beispiel Formatvorlagen. Allgemeine Infos gibt WP:WSIGA. --Ameisenigel (Diskussion) 14:11, 22. Mai 2022 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche

Sonstiges: Wikipedia:Workshop-Wochenende, 5. Admin-Workshop: Schwerpunkt IP-/Netzbereich-Sperren
Kurier – linke Spalte: Wie der Hochstapler Claas Relotius Wikipedia manipuliert, Fototour in Döbeln: Von Seehunden und Pferdebahnen
Kurier – rechte Spalte: Treffen zum bezahlten Schreiben mit Folgen, Den künftigen ökologischen Fußabdruck der Wikipedia so gut wie möglich verkleinern!, Ergebnisse der Admin-Befragung und Zwischenrésumé zum Projekt Online-Kommunikationskultur, Was’n das schon wieder? Bitte Interwikilinks korrigieren, WMDE: Neue Bereichsleitung „Communitys, Gesellschaft und Politik“, Personalveränderungen und ein neues Team
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
    • Es wurde ein neues Wiki eingerichtet:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) <gallery> unterstützt jetzt den Parameter |link=, um einen Klick auf das jeweilige Bild zu unterbinden (urheberrechtlich nur bei gemeinfreien/CC0-Werken erlaubt; Gerrit:790776).
  • (Softwareneuheit) Die Seite zum Zurücksetzen aller persönlichen Einstellungen (Spezial:Einstellungen/reset ◀ Es ist ungefährlich, auf diesen Link zu klicken) wurde leicht überarbeitet; sie enthält eine zusätzliche Checkbox zur Bestätigung (Task 226325, Gerrit:790568).
Für Programmierer
  • (API) Sort by relevance for CirrusSearch geosearch. When the parameter sort=relevance is added to the query, the result will not be sorted by distance to the center but by relevance defined by the CirrusSearch scoring (Task 307208, Gerrit:789143).

GiftBot (Diskussion) 00:09, 23. Mai 2022 (CEST)

Wikidata weekly summary #521

Technische Neuigkeiten: 2022-21

02:19, 24. Mai 2022 (CEST)

neue Bestätigung am 23.5.2022

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Verena Lindner (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 24. Mai 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Jānis Polis

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 06:21, 24. Mai 2022 (CEST)

WP:Kat Zukunft

Hallo lieber Ameisenigel!

Per Zufall habe ich gesehen, dass du dich u.A. mit Bots auf Wikidata beschäftigst. Weil die Verknüpfungen zu Wikidata ein Kernaspekt in Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Kategorien#Wikidata_und_die_Zukunft_des_Kategoriesystems_von_de:Wikipedia sind, wäre es besonders begrüßenswert, wenn ein Fachkundiger wie du einen Beitrag leisten könnte. Herzliche Grüße --Tom (Diskussion) 14:02, 26. Mai 2022 (CEST)

Werde ich mir nachher mal anschauen. --Ameisenigel (Diskussion) 14:36, 26. Mai 2022 (CEST)

übersetzung

Du bist translate admin? Wikipedia_Diskussion:Kurier#Verbesserungsvorschläge_für_UCOC_und_dessen_Umsetzung_erbeten ganz unten. --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 22:23, 26. Mai 2022 (CEST)

Eigentlich hier: https://meta.wikimedia.org/w/index.php?title=Universal_Code_of_Conduct/Policy_text/Revision_discussions&diff=23333571&oldid=23333206 --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 22:24, 26. Mai 2022 (CEST)
Hab es mal zur Übersetzung markiert. --Ameisenigel (Diskussion) 22:34, 26. Mai 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Kenneth Koe

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 23:11, 26. Mai 2022 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: Help:Sample discussion

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei MediaWiki registriert hast.

Die Seite Help:Sample discussion ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



This is related to Talk pages project/Usability/Prototype (which is also ready for translation). I will use this to make pages on a test wiki, like this one for Vietnamese: https://patchdemo.wmflabs.org/wikis/916be355b2/wiki/User_talk:Nguyễn Please choose suitable names in your language for the editors in the discussions on this page. Thank you for your help.

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass MediaWiki eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von MediaWiki‎, 22:14, 27. Mai 2022 (CEST)

A new Abstract Wikipedia and Wikifunctions update is out

The new Abstract Wikipedia and Wikifunctions Update is out! Please, come and read it! In this issue: development updates.

Subscribe · Translate this message

--Ameisenigel (Diskussion) 20:57, 28. Mai 2022 (CEST)

neue Bestätigung am 28.5.2022

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von 1rhb bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 29. Mai 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Paul Talalay

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Chewbacca2205 (D) 21:15, 29. Mai 2022 (CEST)

The Signpost: 29 May 2022

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

--Ameisenigel (Diskussion) 05:09, 30. Mai 2022 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Kam Solusar wegen Inaktivität

Kurier – linke Spalte: Das Wikimedia Endowment: Da geht die Transparenz stiften, Wikimedia Foundation veröffentlicht Form 990 für das Kalenderjahr 2020, Start der WMF-Fundraising-Kampagnen in Indien und Lateinamerika, Über Köpfchen und Töpfchen bei Bundestagsabgeordneten, Wikipedia trifft UNESCO-Weltkulturerbe: WikiCon 2022 in Stralsund, Ein Jahr wie jedes andere?
Kurier – rechte Spalte: Blick hinter die Kulissen!, WMF - Kandidierende für Boardwahl stehen fest, Verbesserungsvorschläge für UCOC und dessen Umsetzung erbeten
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Als Beta-Funktion steht das IP-Information-Feature zur Verfügung. Es gibt zwei Benutzerrechte: Basis (Automatisch bestätigte Benutzer) und voller Zugriff (Administratoren, Checkuser). Damit verbunden wurde ein neues, negativ formuliertes Benutzerrecht eingeführt: „Für IPInfo gesperrte Benutzer“. Durch Spezial:Benutzerrechte kann einem Benutzer das Recht entzogen werden, die IP-Informationen einzusehen. Weiterhin wurde ein neues Logbuch eingeführt, das dokumentiert, wer wann den generellen Zugriff aktiviert und IP-Informationen eingesehen hat: Spezial:Logbuch/ipinfo. Der Zugriff auf das Logbuch ist auf Administratoren und Checkuser beschränkt.
Für Programmierer
  • (CSS/JavaScript) Spezial:Beiträge: Adds classes to links in mw-contributions-user-tools. Adds classes to the links for the user's block log and etc that show up on a user's contribs page (Task 248441, Gerrit:603941).
  • (CSS/JavaScript) Wrap navigation in <div class="mw-pager-navigation-bar"> in all pagers (Task 308364, Gerrit:794757).

GiftBot (Diskussion) 00:09, 30. Mai 2022 (CEST)

Wikipedia translation of the week: 2022-22

Technische Neuigkeiten: 2022-22

22:27, 30. Mai 2022 (CEST)

Nieuwsbrief 112 Wikimedia Nederland

Info over nieuwsbrief · Inschrijven/Uitschrijven · Global message delivery · Germien Cox (WMNL) (overleg) 31 mei 2022 12:59 (CEST)

--Ameisenigel (Diskussion) 17:35, 31. Mai 2022 (CEST)

This Month in Education: May 2022

Frage von Augusto Schinzel (07:13, 1. Jun. 2022)

Die Wikipedia Aussage über CHRISTIAN ANDERS / Lanoo ist unvollständig und zum Teil unzutreffend. Siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Anders Ich würde sie gerne vervollständigen mit belegten Quellen. Was soll ich tun? --Augusto Schinzel (Diskussion) 07:13, 1. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Augusto Schinzel: Du kannst den Artikel einfach bearbeiten und über die Schaltfläche Belegen einen Beleg einfügen. --Ameisenigel (Diskussion) 10:20, 1. Jun. 2022 (CEST)

Books & Bytes – Issue 50

The Wikipedia Library

Books & Bytes
Issue 50, March – April 2022

  • New library partner - SPIE
  • 1Lib1Ref May 2022 underway

Read the full newsletter

Sent by MediaWiki message delivery on behalf of The Wikipedia Library team --14:53, 1. Jun. 2022 (CEST) (UTC)

Frage von Snaecky83 (17:23, 1. Jun. 2022)

Moin, lieber Lotse. Ich habe vor ein paar Minuten meinen ersten Artikel veröffentlicht (https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer/Snaecky83/Lena_Triendl) und habe ganz offensichtlich ein technisches Problem. Frage: Wie kriege ich das "Benutzer/Snaecky83/" aus der Headline raus? Herzlichste Grüße aus Hamburg --von Snaecky83 (Diskussion) 17:23, 1. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Snaecky83: Die Seite muss noch in den sogenannten Artikelnamensraum verschoben werden. Wie das geht, ist auf Hilfe:Seite verschieben erklärt. Dein Benutzerkonto muss allerdings vier Tage alt sein, damit du Verschieben kannst. --Ameisenigel (Diskussion) 17:43, 1. Jun. 2022 (CEST)
Verstehe. Das heißt, ich warte jetzt bis übermorgen und verschiebe ihn dann einfach und alles ist gut? --von Snaecky83 (Diskussion) 17:49, 1. Jun. 2022 (CEST)
Ja, dann ist alles erledigt. --Ameisenigel (Diskussion) 17:52, 1. Jun. 2022 (CEST)
Ich habe den mit einem falschen SOnderzeichen versehenen Artikel jetzt auf eine *wirkliche* Unterseite verschoben. So wie bisher lag er nämlich im ANR. --Si! SWamP 19:20, 1. Jun. 2022 (CEST)
Oh, das hatte ich tatsächlich nicht bemerkt. --Ameisenigel (Diskussion) 20:01, 1. Jun. 2022 (CEST)

Frage von SUDEPAwareness (10:25, 2. Jun. 2022)

Hallo Emha, ich bin Sofie und noch neu bei Wikipedia. Ich habe den Artikel über SUDEP ergänzt und aktualisiert. Habe auch 2 Zitate eingebaut. Bei den Zitaten bin ich mir noch unsicher, ob ich die richtig angelegt habe, bin über Vorlagen gegangen. Ich habe jetzt auch nur im Editor gearbeitet, die Quelltext Version ist mir noch zu kompliziert. Kann ich die Zitate auch kursiv machen? Danke für eine Rückmeldung VG Sofie --SUDEPAwareness (Diskussion) 10:25, 2. Jun. 2022 (CEST)

@Emha: bin ich nicht, aber kursiv machen kannst du den Text, wenn du im VisualEditor oben in der Leiste auf A klickst. Innerhalb der Vorlage ist das eigentlich nicht vorgesehen (im Quelltext-Editor aber machbar). --Ameisenigel (Diskussion) 10:55, 2. Jun. 2022 (CEST)

Ohgott, der Falsche...

Hallo Ameisenigel, hatte mich gerade folgenschwer verklickt. Bitte entschuldige. Gruß, --Björn 17:42, 3. Jun. 2022 (CEST)

Kein Problem --Ameisenigel (Diskussion) 17:45, 3. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Luca Lepies (21:18, 3. Jun. 2022)

Hallo, wenn ich meine Benutzerseite als Entwurf für einen Artikel benutze, den ich anlegen möchte, kriege ich dann irgendwelche Probleme mit den Richtlinien? LG --Luca Lepies (Diskussion) 21:18, 3. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Luca Lepies: Am besten ist es, eine Unterseite zu nutzen, z.B. Benutzer:Luca Lepies/Artikelentwurf. --Ameisenigel (Diskussion) 21:24, 3. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Luca Lepies (22:19, 3. Jun. 2022)

Wie zitiere ich am besten eine Website? Ich würde gerne einen Text von einer Website zitieren, weiß aber nicht, wie ich das mache und was ich beachten muss. --Luca Lepies (Diskussion) 22:19, 3. Jun. 2022 (CEST)

@Luca Lepies: Also ich setze ein Zitat einfach in Anführungszeichen und setze den Einzelnachweis dahinter ein. Genauere Informationen findest du auf WP:ZIT. --Ameisenigel (Diskussion) 22:25, 3. Jun. 2022 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: MediaWiki 1.38

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei MediaWiki registriert hast.

Die Seite MediaWiki 1.38 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass MediaWiki eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von MediaWiki‎, 04:36, 4. Jun. 2022 (CEST)

nicht zugestellter Wikidata-Newsletter Nr. 522

Hallo, du bist (oder warst noch vor ein paar Tagen) Bezieher des Wikidata-Newsletters. Die Ausgabe Nr. 522 hat leider unseren lokalen Spamfilter ausgelöst und wurde deshalb nicht zugestellt. Du kannst dir den Newsletter aber in anderen Projekten ansehen, wo er zugestellt wurde, zum Beispiel hier. Gruß --Schniggendiller Diskussion 22:01, 4. Jun. 2022 (CEST)

Danke für den Hinweis und die ausführliche Info! --Ameisenigel (Diskussion) 22:21, 4. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Georg A. Roth (17:44, 5. Jun. 2022)

Hallo,

ich hätte eine Frage.

Wie kann ich Bilder aus dem Bereich "Deine letzten hochgeladenen Dateien" löschen

Gruß --Georg A. Roth (Diskussion) 17:44, 5. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Georg A. Roth: Löschen kann das nur ein Administrator auf Wikimedia Commons. Du kannst allerding einen Löschantrag stellen. --Ameisenigel (Diskussion) 17:48, 5. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Azzidrihmus (21:58, 5. Jun. 2022)

hallo, Was können wir unter den Begriffen Kunst und Kultur verstehen? --Azzidrihmus (Diskussion) 21:58, 5. Jun. 2022 (CEST)

@Azzidrihmus: Ich misch mich mal ein: Siehe Kunst und Kultur--Lutheraner (Diskussion) 22:06, 5. Jun. 2022 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche

Adminkandidaturen: Björn Hagemann (2022)
Kurier – rechte Spalte: Keine 100 Tage mehr…, Upload WLE Deutschland ist beendet - Auf zur Vorjury, Signpost veranstaltet Wahl zur Erstellung einer Community-Shortlist für die diesjährige Boardwahl
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Added support for ip_in_ranges which allow multiple ranges to be checked at the same time. If the IP is in any of the ranges, the function returns true (Task 305017, Gerrit:789971).
  • (Vorlagen) Es wurde die neue Parserfunktion {{=}} eingeführt. Sie dient dazu, in einer Vorlage ein Gleichheitszeichen = zu schreiben, ohne dass das Gleichheitszeichen als Anweisung an den Parser verstanden wird (Task 91154, Gerrit:791685).
  • (CSS/JavaScript) IndexPager: Wrap inactive paging links in <span class="…"> (Task 308364, Gerrit:794758).
  • (API) Add IP range support to list=usercontribs (Task 177150, Gerrit:664503).

GiftBot (Diskussion) 00:09, 6. Jun. 2022 (CEST)

Wikipedia translation of the week: 2022-23

Frage von Katja Chalupka (11:05, 3. Jun. 2022)

Guten Tag Ameisenigel, die beiden Unternehmen, für die ich arbeite, werden in verschiedenen Beiträgen in der Wikipedia genannt: DGN bzw. DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH: 7 Nennungen; medisign GmbH (gemeinsames Tochterunternehmen des DGN und der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, die bereits einen Wikipedia-Eintrag hat): 6 Nennungen. Nun würde ich gern je einen kurzen Beitrag über die beiden Unternehmen erstellen, damit die Nennungen verlinkt werden können und die Leser:innen weiterführende Informationen finden. Das Relevanzkriterium dürfte erfüllt sein, denn das DGN / Deutsche Gesundheitsnetz ist mit seinem hauseigenen Trustcenter einer von nur wenigen eIDAS-zertifizierten Vertrauensdiensteanbietern für Qualifizierte elektronische Signatur in Deutschland. medisign nimmt als VDA eine marktbeherrschende Stellung im Gesundheitswesen ein - als einer von 4 Anbietern von Praxis-/Institutionsausweisen (SMC-B) und elektronischen Heilberufsausweisen (eHBA). Beide Karten sind obligatorisch für Praxen und Apotheken, um sich an die Telematikinfrastruktur anzubinden und die von der gematik/vom BMG geforderten TI-Anwendungen zu nutzen. Wie gehe ich nun am besten vor? Was muss ich beachten? Es wäre toll, wenn Sie mich unterstützen könnten. Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße Katja Chalupka --Katja Chalupka (Diskussion) 11:05, 3. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Katja Chalupka: Ich habe ein paar Hinweise auf deiner Diskussionsseite hinterlassen. Hilfe:Neuen Artikel anlegen und Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel sind gute Informationsseiten für dein Anliegen. --Ameisenigel (Diskussion) 14:54, 3. Jun. 2022 (CEST)
Hallo @Ameisenigel - herzlichen Dank! Dann gehe ich das alles einmal durch. Liebe Grüße! --Katja Chalupka (Diskussion) 10:45, 7. Jun. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-23

04:44, 7. Jun. 2022 (CEST)

Wikidata weekly summary #523

Frage von Supersekretärin (19:47, 7. Jun. 2022)

Hallo, Ameisenbär. Ich habe eine Seite bearbeitet. Leider wird sie nicht gesichtet, bzw. Ich habe keinen Plan, wie das mit dem Sichten funktioniert. Danke vorab. LG Supersekretärin --Supersekretärin (Diskussion) 19:47, 7. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Supersekretärin: Deine Bearbeitung wurde noch nicht gesichtet. Wenn du nicht so lange warten möchtest, kannst du die Sichtung auch dort beantragen. --Ameisenigel (Diskussion) 22:16, 7. Jun. 2022 (CEST)

Es sind Neuigkeiten zur Abstrakten Wikipedia und Wikifunctions verfügbar

Die neue Ausgabe des Newsletters zur Abstrakten Wikipedia und Wikifunctions wurde veröffentlicht! Bitte lies sie dir durch! In dieser Ausgabe: Ein Essay von Denny, Neuigkeiten zur Entwicklung.

Abonnieren · Übersetze diese Nachricht


--MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:35, 8. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Katja Chalupka (10:38, 9. Jun. 2022)

Guten Morgen Ameisenigel, ich habe den Artikel zum DGN (Deutsches Gesundheitsnetz) jetzt angelegt und habe dazu zwei Fragen: 1. Wie kann ich im Nachhinein das Logo austauschen? Ein png wäre besser als ein jpg wegen des transparerenten Hintergrunds, ließ sich jedoch nicht hochladen (Fehlermeldung)... 2. Der Eintrag ist von jemand anderem von "DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH" in "DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service" umbenannt worden - vermutlich, weil Firmenbezeichnungen nicht im Artikelnamen stehen sollten. Wäre es möglich, im Nachhinein auch noch das "Service" zu streichen? Zum einen sieht die neue Version etwas seltsam aus und zum anderen wird unser Unternehmen ohnehin selten beim vollständigen Namen genannt, sondern einfach nur "DGN" bzw. "Deutsches Gesundheitsnetz". Im Erklärtext und Infokasten wird der komplette Firmenname ja genannt. Vorab vielen Dank und beste Grüße Katja --Katja Chalupka (Diskussion) 10:38, 9. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Katja Chalupka: Wenn du den Artikel bearbeitest und die Infobox anklickst, kannst du die Vorlage bearbeiten und so das Bild austauschen. Weshalb sich das PNG nicht hochladen lässt, weiß ich allerdings nicht. Es ist möglich, einen Artikel zu verschieben. Bei der Wahl des Seitentitels richten wir uns nach WP:NK. --Ameisenigel (Diskussion) 11:01, 9. Jun. 2022 (CEST)
Vielen Dank, müsste geklappt haben. :-) --Katja Chalupka (Diskussion) 11:40, 9. Jun. 2022 (CEST)

Frage von SPE Agency (21:16, 9. Jun. 2022)

wo ist mein artikel entwurf??????? --SPE Agency (Diskussion) 21:16, 9. Jun. 2022 (CEST)

@SPE Agency: es gibt von dir nur einen einzigen Beitrag - und das ist dieser hier oben. Keine Ahnung, was genau du meinst. --PCP (Disk) 21:28, 9. Jun. 2022 (CEST)
sla auf Benutzer:SPE Agency gestellt. --PCP (Disk) 21:59, 9. Jun. 2022 (CEST)
 Info: Der Benutzer wurde mittlerweile gesperrt --Ameisenigel (Diskussion) 22:41, 9. Jun. 2022 (CEST)

Dein Importwunsch zu pl:Mirosław Handke

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 23:59, 9. Jun. 2022 (CEST)

Frage von FrankofStgt (18:45, 11. Jun. 2022)

Hai, ich wollte eigentlich hier mitarbeiten, dies wurde jedoch von einigen Mitgliedern hier so torpediert, dass ich dieses Vorhaben aufgebe. Ich möchte nun meinen Account und vor allem alle persönlichen Daten, wie E-Mail Adresse, die Daten in den hochgeladenen Medien usw löschen. Für die Benutzerseite habe ich bereits einen SLA gestellt. --FrankofStgt (Diskussion) 18:45, 11. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @FrankofStgt: Das ist natürlich sehr schade. Es ist allerdings nicht möglich, Benutzerkonten zu löschen. Lediglich eine Umbenennung und freiwillige Sperrung wäre möglich. --Ameisenigel (Diskussion) 19:43, 11. Jun. 2022 (CEST)

Formatierung: Einrückung bei unvollständiger Liste

Hallo Ameisenigel, bei meiner Anmeldung im März hast Du Dich als Lotse angeboten, vielen Dank! Ich bilde mir ein, mich schon gut eingearbeitet zu haben, und habe bisher auf fast alle Fragen Antworten auf den sehr guten WP-Hilfeseiten gefunden. Hier aber etwas, womit ich nicht klarkomme: in meinem Artikelentwurf "L'Ascension" hätte ich gerne im Abschnitt "Orgelfassung" den Titel des neu komponierten 3. Satzes eingerückt, so dass man sofort die Analogie zu der Liste im Abschnitt "Orchesterfassung" sehen kann. Einrückungen sind aber in Artikeln ausdrücklich nicht erwünscht, und eine unvollständige Liste mit der Vorlage <li value="3"> ... </li> hat nicht funktioniert. Gibt es eine Lösung? Oder einen anderen Vorschlag für die Gestaltung? Gruß, --Siebenquart (Diskussion) 17:03, 12. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Siebenquart: Ich verstehe schonmal, was du erreichen möchtest. Dafür gibt es aber soweit ich weiß keine spezielle Möglichkeit. Wenn man die Vorlage:Zitat verwenden würde, könnte das aber optisch dein Ziel erfüllen. --Ameisenigel (Diskussion) 17:16, 12. Jun. 2022 (CEST)
Ich habs gerade ausprobiert, das funktioniert leider auch nicht: es erzeugt zwar die Einrückung, aber setzt zugleich die Zeile in Anführungszeichen, die hier nicht hingehören. --Siebenquart (Diskussion) 14:10, 14. Jun. 2022 (CEST)
Hmm, dann kann ich dir wohl leider auch nicht weiterhelfen. --Ameisenigel (Diskussion) 18:06, 14. Jun. 2022 (CEST)
Ich habe es am Ende doch einfach mit dem Doppelpunkt im Quelltext gemacht, obwohl der im Artikelnamensraum eigentlich nicht verwendet werden soll. Ist seit drei Tagen veröffentlicht und niemand hat die Einrückung gelöscht. Sollte ja auch als sinnvolle Ausnahme einleuchten... --Siebenquart (Diskussion) 11:11, 18. Jun. 2022 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche

Kurier – rechte Spalte: Spendenaufruf der Wikimedia Foundation in Österreich und Luxemburg
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mapframe wurde auf der deutschsprachigen Wikipedia aktviert. Das bedeutet, dass nun auch hierzuwiki interative Karten mit Kartographer erstellt werden können. Bereits am 10. Mai wurde die dafür nötige Funktion Versioned Maps auf allen Wikis ausgerollt. (Projektseite Technische Wünsche)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:09, 13. Jun. 2022 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 13. 6. 2022

Benutzer:Alfaplanck, Benutzer:Ska1199. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:11, 13. Jun. 2022 (CEST)

Wikipedia translation of the week: 2022-24

This Month in GLAM: May 2022





Headlines
  • Albania report: Summer of Wikivoyage 2022
  • Argentina report: Face-to-face and virtual events on May
  • Australia report: Over 1000 references added in Australia and Aotearoa New Zealand for #1Lib1Ref
  • Belgium report: New Wikidata Property
  • Brazil report: Wiki Loves Espírito Santo is a sucess
  • Estonia report: From university to library
  • Finland report: Photowalks in Southern Finland, spring 2022
  • France report: International Museum Day 2022
  • India report: Digitization of Tibetan Buddhist canons, The International Museum Day 2022 Wikidata Competition
  • Italy report: May in and for museums
  • Kosovo report: Cooperation with the National Gallery of Kosova and Summer of Wikivoyage 2022
  • Malaysia report: WikiGap Malaysia 2022 @ Kuala Lumpur Library
  • New Zealand report: Pacific Arts Aotearoa Wikiproject, Auckland Museum's Exploratory Study and Report back on #1Lib1Ref
  • Poland report: Wikipedian in residence in the National Museum in Cracow; Training at the Wawel Royal Castle National Art Collection; How can we make GLAM’s digital resources more reusable in education?; The International Museum Day 2022 Wikidata Competition
  • Serbia report: New GLAM brochure and Wikilive 2022
  • Sweden report: Rembrandt and others – drawings from the Nationalmuseum in Stockholm; Stockholm Museum of Women’s History; The map book of Heinrich Thome; Sörmland Museum; Wikidata competition – International Museum Day 2022
  • Switzerland report: Diversity in GLAM Program
  • UK report: Khalili Collections
  • Uruguay report: Wikimedistas de Uruguay report: 1bib1ref, Museum of Natural History, and more!
  • USA report: Hackathons and Edit-a-thons
  • Content Partnerships Hub report: International Energy Agency share their knowledge and graphics on Wikipedia
  • Structured Data on Wikimedia Commons report: Uploading files to Wikimedia Commons with OpenRefine: looking for test uploads!
  • WMF GLAM report: Results from 1Lib1Ref May 2022
  • Calendar: June's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 16:14, 13. Jun. 2022 (CEST)

Wikidata weekly summary #524

Technische Neuigkeiten: 2022-24

18:57, 13. Jun. 2022 (CEST)

Frage von BoraBora13 zu Benutzer:BoraBora13/BORA (Komiker) (01:17, 14. Jun. 2022)

Hallo,

ich hoffe Ihnen geht es gut. Ich habe jetzt einen Artikel erstellt, aber wie erfahre ich, ob der Artikel wirklich online ist? Wenn ich ihn online suche, finde ich ihn nicht. Dann wird mir die ganze zeit ein Hinweis gezeigt (Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil.........) man solle dann Kontakt zu mir auf nehmen. Also ich bin fertig. Habe ich etwas übersehen, muss ich was beachten?

Lieben Gruss und schon mal herzlichen Dank --BoraBora13 (Diskussion) 01:17, 14. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @BoraBora13: Damit der Artikel gefunden werden kann, muss er in den Artikelnamensraum verschoben werden. Dafür muss dein Benutzerkonto allerdings vier Tage alt sein. Bitte berücksichtige auch, dass Weblinks im Fließtext nicht zulässig sind und wähle bei Bühne einen genaueren Link als die Begriffsklärungsseite. Außerdem enthält der Artikel noch einige kleinere Fehler (z.B. in eigen Regie). --Ameisenigel (Diskussion) 05:09, 14. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Madlene22 (10:40, 15. Jun. 2022)

Hallo Ameisenigel,

ich wollte Sie fragen, wieso meine Verbesserung am Lemma "Die Weibervolksversammlung" immer noch nicht gesichtet wurde?

Was kann ich tun? --Madlene22 (Diskussion) 10:40, 15. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Madlene22: Es ist nicht ungewöhnlich, dass es bis zur Sichtung etwas dauert. Ich habe die Änderung nun gesichtet. Ansonsten kannst du Sichtungswünsche auch auf WP:SICHT eintragen. --Ameisenigel (Diskussion) 11:02, 15. Jun. 2022 (CEST)

Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet!

Hallo! Im März hast du an der Umfrage zu Kartographer teilgenommen (danke nochmal!). Dort hast du angegeben, dass wir dich zu diesem Thema kontaktieren können, was ich hiermit machen möchte:

Kartographer wurde vom Team Technische Wünsche so überarbeitet, dass diese Funktion endlich auch auf der deutschsprachigen Wikipedia nutzbar ist.

Hast du Lust, die Funktion auszuprobieren? Kennst du Artikel, die von Karten profitieren würden? Dann:

Dort findest du:

Das Team Technische Wünsche freut sich über rege Beteiligung und über Feedback zu Kartographer!

Mehr Infos
Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“.

Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:34, 15. Jun. 2022 (CEST)

Technische Wünsche: Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

Frage von Unidueexpert (19:10, 18. Jun. 2022)

Hallo Ameisenigel, wie kann ich in meinem Account vorübergehend Notizen (Texte) speichern (für spätere Bearbeitungen) ? Danke und Gruß UE --Unidueexpert (Diskussion) 19:10, 18. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Unidueexpert: So, wie du es auf Benutzer:Unidueexpert/Notizen getan hast: Auf einer Unterseite deiner Benutzerseite. --Ameisenigel (Diskussion) 19:57, 18. Jun. 2022 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Björn Hagemann nicht erfolgreich: 155:100 Stimmen (60,78 %)

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Fürsorge bei Veranstaltungen, Nominierungen für die WikiEule 2022 erbeten, Kartensaison
Kurier – linke Spalte: Wenn eine einen Artikel schreibt, dann kann sie was erleben, Vielfalt. Vereint. Medienfrauen., Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet!
Kurier – rechte Spalte: Einladung zu kuwiki: tips & tools #1 – Einführung in die kunstwissenschaftliche Recherche, Advancement-Quartalsbericht, Die WikiEule bittet euch um eure Nominierungen für 2022, WMDE-Community-Forum zum Thema Fürsorge auf Veranstaltungen am 20. Juni
Projektneuheiten:

  • (Bearbeitungsfilter) Add an AbuseFilter variable for global edit count of the user global-user-editcount (Task 130439, Gerrit:341368).

GiftBot (Diskussion) 00:09, 20. Jun. 2022 (CEST)

Wikipedia translation of the week: 2022-25

Wikidata weekly summary #425

Frage von Ahmet Serdar Ates zu Parlamentswahl in der Türkei 2023 (17:57, 20. Jun. 2022)

Hallo Ameisenigel. Ich wollte nachfragen wie man denn Farben in eine Tabelle einfügt. --Ahmet Serdar Ates (Diskussion) 17:57, 20. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Ahmet Serdar Ates: Soweit ich weiß, ist das mit dem Visual Editor nicht möglich. Die Anleitung bei Nutzung des Quelltext-Editors findest du dort. Ist leider nicht ganz einfach. --Ameisenigel (Diskussion) 18:58, 20. Jun. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-25

22:16, 20. Jun. 2022 (CEST)

Ottfried Wilhelm von Schinkenberg-Blumenfeld wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 23:30, 20. Jun. 2022 (CEST)

Wurde gesperrt. --Ameisenigel (Diskussion) 08:10, 21. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Ahmet Serdar Ates (12:24, 21. Jun. 2022)

Hallo Ameisenigel. Ich wollte fragen ob du vielleicht meine Bearbeitungen bestätigen könntest. Danke. --Ahmet Serdar Ates (Diskussion) 12:24, 21. Jun. 2022 (CEST)

Hallo. Deine erste Bearbeitung habe ich gesichtet. Es ist aber nicht ungewöhnlich, wenn es bis zur Sichtung etwas länger dauert. Wenn es mal wirklich lange dauert, kannst du auch eine Anfrage auf WP:SICHT stellen. --Ameisenigel (Diskussion) 13:38, 21. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Maike Lauther-Pohl (22:02, 22. Jun. 2022)

Hallo, ich habe vor kurzem meinen ersten Artikel veröffentlicht, aber er erscheint nicht öffentlich. Wie komme ich dazu, ihn sichtbar zu machen, wenn ich einen Beitrag fertig geschrieben habe?

Grüße von Maike Lauther-Pohl --Maike Lauther-Pohl (Diskussion) 22:02, 22. Jun. 2022 (CEST)

Hallo, zu meiner Frage eben: Mir wird angezeigt " Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm Kontakt mit dem Autor Maike Lauther-Pohl auf" Wie komme ich von der Baustelle zum echten Veröffentlichen? . --Maike Lauther-Pohl (Diskussion) 22:09, 22. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Maike Lauther-Pohl: Der Artikel muss noch in den sogenannten Artikelnamensraum verschoben werden. Wie das geht ist auf Hilfe:Seite verschieben erklärt. Allerdings würde ich dich bitten, vorher einmal WP:WSIGA zu lesen. Dein Artikel hat zum Beispiel noch keine Verlinkungen auf andere Artikel. --Ameisenigel (Diskussion) 22:15, 22. Jun. 2022 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 25. 6. 2022

Benutzer:Salmonella Paratyphi. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:09, 25. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Reinhard Olf (21:34, 25. Jun. 2022)

Hallo!

Jetzt kann ich mich endlich einmal persönlich melden. Es hat ja bisher leider mit meiner Anmeldung nicht geklappt.

Vielen Dank dafür, dass ich einen Artikel bisher schon so oft bearbeiten durfte!

Freundliche Grüße

   Reinhard Olf --Reinhard Olf (Diskussion) 21:34, 25. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Polyana82 (18:58, 25. Jun. 2022)

Hallo, ich möchte den Artikel 'Ali Agha Nahif' in Englisch anlegen. Wie gehe ich hier am besten vor? Vielen Dank für die Unterstützung. --Polyana82 (Diskussion) 18:58, 25. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Polyana82: Da musst du dich in der englischsprachigen Wikipedia erkundigen. Auf en:Help:Your first article gibt es einige Informationen. --Ameisenigel (Diskussion) 19:07, 25. Jun. 2022 (CEST)
Danke dir! --Polyana82 (Diskussion) 09:52, 26. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Rainer Wellmann zu Hilfe:Benutzerkonto (06:49, 26. Jun. 2022)

Hallo Ameisenigel,

ich beschäftige mich mit dem Maler Michel / Michael Koch aus Edingen, der in Mannheim als Kunstmaler gewirkt hat. Dafür plane ich eine Ausstellung in 2027, dem 100. Todesjahr des Malers.

Bisher hat es noch keine Wikipedia Artikel dazu gegeben, wohl aber bei LEO BW: https://www.leo-bw.de/detail/-/Detail/details/PERSON/kgl_biographien/130478873/Koch+Michael

Und ich habe mit einer Webseite begonnen: https://www.michel-koch.de

Wie kann ich daraus einen Wikipedia Eintrag machen? Wie kann ich den Wikipedia Eintrag erweitern, wenn ich neue Erkenntnisse im Rahmen der Ausstellungsvorbereitungen finde? Wie kann ich eine deutsche und englische Version des Wikipedia Eintrages erstellen? Wie gehe ich damit um, dass der Maler offiziell als Michael geboren wurde, wohl aber eher unter dem Vornamen Michel bekannt ist.

Danke für eine Rückmeldung.

Viele Grüße Rauner --Rainer Wellmann (Diskussion) 06:49, 26. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Rainer Wellmann: Zunächst sollte man prüfen, ob die Person für einen Wikipedia-Artikel relevant ist. WP:WSIGA informiert darüber, wie man gute Artikel schreibt, denn ein Wikipedia-Artikel sieht ja anders aus als eine Webseite über den Künstler. Ein Artikel kann jederzeit nach der Erstellung noch erweitert werden. Informationen für die englischsprachige Wikipedia gibt es auf en:Help:Your first article. Beim Namen würde ich in der Einleitung einfach Michael „Michel“ Koch schreiben, da hat aber jeder Autor seine eigenen Vorlieben, wie man das angibt. --Ameisenigel (Diskussion) 08:16, 26. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Frau Bohnenblust (15:19, 24. Jun. 2022)

Hallo lieber Lotse

Nun sehe ich vor lauter Bäumen leider den Wald nicht mehr. Könntest du bitte einmal einen Blick auf meinen Eintrag zu Anne-Marie Bohnenblust (nicht verwandt!) werfen? Sind die Zitate am richtigen Ort? "Soziales Wirken" von Joh. Müller ist als einzige ein Buch, alles andere sind Links - sollte es dann nicht besser zu Literatur?

Ich habe versucht, den Eintrag mit dem bereits vorhandenen Wikipedia-Artikel "Sozialengagement der Georg Fischer AG" zu verbinden.

Zudem gäbe es hier https://archives.georgfischer.com/media/gfa_9_1_108-0001 auf S.78 ein kleines, einziges Portrait der Dame. Lohnt sich der Aufwand, es "auszuschneiden", genügt die Qualität?

Rückmeldung eilt nicht! Vielen Dank und Grüsse von Frau Bohnenblust --Frau Bohnenblust (Diskussion) 15:19, 24. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Frau Bohnenblust: Als Einzelnachweise können sowohl Internetquellen als auch Literatur genutzt werden. Das darf also ruhig im gleichen Abschnitt sein. Ein Literatur-Abschnitt bietet sich an, um auf Bücher oder Kapitel von Büchern zu verweisen, die das Thema insgesamt behandeln. Verlinken kannst du den Artikel noch nicht (erfolgreich), da er sich noch nicht auf Anne-Marie Bohnenblust befindet, sondern auf Benutzer:Frau Bohnenblust/Anne-Marie Bohnenblust. Das Konzernarchiv der Georg Fischer AG nutzt als Lizenz CC-BY-NC, die in Wikipedia und auf Commons nicht zulässig ist, daher kann das Bild leider nicht genutzt werden. --Ameisenigel (Diskussion) 23:06, 24. Jun. 2022 (CEST)
Herzlichen Dank, lieber @Ameisenigel, für die hilfreichen Antworten! --Frau Bohnenblust (Diskussion) 13:53, 26. Jun. 2022 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Rückblick:

De-Admin JoeHard freiwillige Rückgabe

Sonstiges: WikiCon 2022
Kurier – linke Spalte: Support-Team traf sich in Würzburg, Gemeinsam unterwegs in Augsburg
Kurier – rechte Spalte: (Fast) uneditierbarer Quelltext, Das höchste Lob für einen Wikipedianer…, „Wenn Bots Artikel schreiben!“, WikiCon 2022: Anmeldung gestartet, FAQ veröffentlicht, erste Informationen zum Hygienekonzept, Karl Gruber mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich geehrt, Teilnehmen an der Wikimania 2022
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:09, 27. Jun. 2022 (CEST)

The Signpost: 26 June 2022

--Ameisenigel (Diskussion) 04:41, 27. Jun. 2022 (CEST)

Wikipedia translation of the week: 2022-26

Frage von Sofiaucm zu Benutzer:Sofiaucm (14:01, 27. Jun. 2022)

Hallo! Ich frage mich, warum einige Artikel direkt hochgeladen werden und andere nicht. Gerade bei dem konkreten Beispiel von Jesús Carrasco Jaramillo frage ich mich, wo genau der Fehler liegt, damit ich diesen beheben kann. Der Seitentitel soll außerdem nicht Benutzer:Sofiaucm heißen. --Sofiaucm (Diskussion) 14:01, 27. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Sofiaucm: Das liegt daran, dass sich die Seite im sogenannten Benutzernamensraum befindet. Was du suchst, ist Hilfe:Seite verschieben. Das funktioniert allerdings erst, wenn dein Konto vier Tage alt ist. --Ameisenigel (Diskussion) 14:49, 27. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Sofiaucm zu Benutzer:Sofiaucm/Artikelentwurf (14:09, 27. Jun. 2022)

Hallo! Ich habe das gleiche Problem bei meinem Artikelentwurf zu Marta Sanz. Leider erscheint der Name nicht als Titel, sondern Benutzer:Sofiaucm/Artikelentwurf. Außerdem würde ich gerne fragen, wie genau ich diesen Artikel außerhalb des Entwurfbereichs veröffentliche.

Danke:) --Sofiaucm (Diskussion) 14:09, 27. Jun. 2022 (CEST)

Siehe meine Antwort hier drüber --Ameisenigel (Diskussion) 14:50, 27. Jun. 2022 (CEST)

Wikidata weekly summary #426

Technische Neuigkeiten: 2022-26

22:01, 27. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Bmfeuerwehr (13:00, 30. Jun. 2022)

Hallo, ich habe kürzlich Bilder in die Galerie hoch geladen. Wie kann ich diese wieder löschen? --Bmfeuerwehr (Diskussion) 13:00, 30. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Bmfeuerwehr: Du kannst die Löschung deiner Bilder auf Commons beantragen, indem du die Seite mit der Dateibeschreibung aufrufst, den Quelltext-Editor öffnest und {{SD|G7}} einfügst. --Ameisenigel (Diskussion) 15:25, 30. Jun. 2022 (CEST)

Nieuwsbrief 116 Wikimedia Nederland

Info over nieuwsbrief · Inschrijven/Uitschrijven · Global message delivery · Germien Cox (WMNL) (overleg) 30 jun 2022 13:28 (CEST)

--Ameisenigel (Diskussion) 15:26, 30. Jun. 2022 (CEST)

Frage von Jungäbauer (16:11, 30. Jun. 2022)

Sehr geehrter "Ameisenigel", ich möchte einen Wikipedia - Artikel aktualisieren. Ich melde mich mit meinem Benutzernamen erfolgreich an, kann dann auch Seiten aufrufen. Ich kann diese Artikel aber nicht bearbeiten. In der Hilfefunktion wird beschrieben, dass man auf einen "Stift" klicken solle ... und dann könne man den Artikel modifizieren. Ich bekomme aber keinen Stift und auch keine andere Option angeboten, Inhalte zu ergänzen, zu ändern oder sonst irgendwie zu bearbeiten. Viele Grüße Jungäbauer --Jungäbauer (Diskussion) 16:11, 30. Jun. 2022 (CEST)

Hallo @Jungäbauer: Das hängt davon ab, ob du die Desktop-Ansicht oder die mobile Ansicht nutzt. Oben auf jeder Seite gibt es die Schaltfläche Bearbeiten (nur in der mobilen Ansicht ist ein Stift daneben zu sehen). --Ameisenigel (Diskussion) 16:20, 30. Jun. 2022 (CEST)
Hallo,
bei mir gibt es keine "Bearbeitungs"-Schaltfläche.
Ein Bild das das belegt, lässt sich aber hier nicht hochladen. --Jungäbauer (Diskussion) 17:00, 30. Jun. 2022 (CEST)
Dann könnte es sich höchstens um eine geschützte Seite handeln. Ansonsten hilft dir vielleicht Hilfe:Seite bearbeiten weiter. --Ameisenigel (Diskussion) 17:04, 30. Jun. 2022 (CEST)
Diese Seite ist meines Wissens nicht geschützt. --Jungäbauer (Diskussion) 17:18, 30. Jun. 2022 (CEST)
Hm, deine Benutzerseite kannst du ja offensichtlich bearbeiten. --Ameisenigel (Diskussion) 17:20, 30. Jun. 2022 (CEST)
Wenn in einem Wikipedia-Artikel eine Überschrift
„Geschichte und Entwicklung“
lautet, dann sollte laut Hilfe-Funktion im Bearbeitungsmodus
„Geschichte und Entwicklung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ]“
erscheinen.
Bei mir erscheint aber nach wie vor nur
„Geschichte und Entwicklung“
Und es gibt nirgends auf der Seite eine Schaltfläche „Bearbeiten“ !!! --Jungäbauer (Diskussion) 17:39, 30. Jun. 2022 (CEST)
Dann gibt es aber doch noch die Möglichkeit, die gesamte Seite zu bearbeiten. --Ameisenigel (Diskussion) 17:40, 30. Jun. 2022 (CEST)
Die Seite, die ich bearbeiten will ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO --Jungäbauer (Diskussion) 17:43, 30. Jun. 2022 (CEST)
Ja, dann stehe ich bei der "ganzen Seite" aber vor dem gleichen Problem:
Keine Möglichkeit in einen "Bewarbeitungsmodus" zu wechseln. --Jungäbauer (Diskussion) 17:45, 30. Jun. 2022 (CEST)
Hallo nochmal,
ich verzweifle hier an diesem tollen Bearbeitungssystem.
Ich wollte Auf der Seite NATO folgenden Inhalt einfügen:
"Am 07.06.2022 fällt die NATO den formellen Beschluss über die Aufnahme von Finnland und Schweden in das Bündnis. Vertreter der 30 Alliierten unterzeichnen in Anwesenheit Finnlands und Schwedens die Beitrittsprotokolle. Damit wird die politische Entscheidung, die beim NATO-Gipfel vom 29. - 30.06.2022 in Madrid getroffen worden war, umgesetzt. Nach der Unterzeichnung der Beitrittsprotokolle durch die Alliierten könnte es aber noch sechs bis acht Monate dauern, bis diese von allen 30 Mitgliedsstaaten ratifiziert worden sind."
Und das ist nicht möglich.
Vielleicht ist das System zu kompliziert für mich und ich sollte es sein lassen ... )-: --Jungäbauer (Diskussion) 17:51, 30. Jun. 2022 (CEST)
Wie von mit vermutet: (+/−) 25. Feb. 2022, 00:00:07 Siphonarius Diskussion Beiträge Sperren schützte die Seite NATO [Bearbeiten=Nur angemeldete, nicht neue Benutzer] (bis 25. August 2022, 00:00:05 Uhr) [Verschieben=Nur angemeldete, nicht neue Benutzer] (bis 25. August 2022, 00:00:05 Uhr) (Wiederkehrender Vandalismus) (Versionen | ändern) (danken). Die Seite ist derzeit geschützt und kann nur von Benutzern bearbeitet werden, die seit mindestens vier Tagen registriert sind. --Ameisenigel (Diskussion) 17:46, 30. Jun. 2022 (CEST)
Ok, danke! --Jungäbauer (Diskussion) 17:53, 30. Jun. 2022 (CEST)

New Abstract Wikipedia and Wikifunctions updates are out

There are new updates for Abstract Wikipedia and Wikifunctions! Please, come and read them!

On June 10, an update regarding Wikifunctions usability tests has been published (the full report is also available).

On June 21, an update regarding manually-written articles in Abstract Wikipedia has been published (for how AW will deal with model articles, read the earlier update).

Subscribe · Translate this message

-- MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:21, 30. Jun. 2022 (CEST)