Benutzer Diskussion:Cactus26/Archiv2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Experte gefragt

Hallo Cactus! Voran noch ein frohes Neues! Wollt dich fragen, ob du im Rahmen der Bergportal-Überarbeitung Zeit und Lust hättest, hier noch ein paar Pflanzen und/oder Tiere der Bergwelt hinzuzufügen. Dafür halte ich dich irgendwie am besten geeignet ;) Grüße! --Kauk0r 12:06, 6. Jan. 2010 (CET)

Hallo Kauk0r, schön von Dir zu hören, auch Dir noch ein gutes neues Jahr! Mit meiner Expertise ist das so eine Sache, aber imnmerhin kenne ich dir richtigen Leute. Die Fauna-Auswahl ist für mich auf den ersten Blick ok, ich denke drüber nach, ob mir da noch was einfällt. Viele Grüße --Cactus26 15:49, 6. Jan. 2010 (CET)
Ok, danke für deine "Weitervermittlung" und deine Bemühungen! --Kauk0r 15:57, 6. Jan. 2010 (CET)
Gerne. Habe bei der Fauna mal Schneefink und einen Schmetterling ergänzt. Da ich auch gerne noch eine Schlange ergänzt hätte, bei der Auswahl aber überfordert bin, habe ich auch das delegiert. Die Portalüberarbietung schaue ich mal in Ruhe an und gebe meinen Senf dazu, wenn ihr so weit seid und wenn ihr wollt. Was mir bisher aufgefallen ist: Die beiden Diskussionsseiten sollten zusammengeführt werden, d.h. eine auf die andere verweisen. Viele Grüße --Cactus26 16:17, 6. Jan. 2010 (CET)
Fein! Jap, wenn Watzmann und ich soweit sind, dann wirds im Portal vorgestellt und besprochen. Das mit den Diskussionsseiten wird ja bereits geklärt, das ist jetzt nicht so meine Sorge, da halte ich mich raus ;) --Kauk0r 16:40, 6. Jan. 2010 (CET)

Hast du

... zufällig meine Mail mit den Korona-Bildern bekommen? War ein ziemlich großes Paket. --Sören Brandes (WMDE) 13:09, 6. Jan. 2010 (CET)

Habe ich, danke. Passt alles, werde mich demnächst ans hochladen und einbauen machen.--Cactus26 15:29, 6. Jan. 2010 (CET)
Super, danke :) --Sören Brandes (WMDE) 17:13, 6. Jan. 2010 (CET)

dip

Schaust du mal bei BA, bei mir gehen die neuen Links nun nicht mehr. Frage ist, ob das ein temporäres Problem ist oder eine erneute Umstellung. Merlissimo 17:05, 19. Jan. 2010 (CET)

genau das frage ich mich im Moment auch.--Cactus26 17:06, 19. Jan. 2010 (CET)
Habe den Bot erstmal gestoppt. Es scheint, als könnten die an irgend einer Umleitung arbeiten, damit alte Links nocht funktionjieren.--Cactus26 17:07, 19. Jan. 2010 (CET)

Wettbewerb

Hallo Cactus26! Am 13. Februar beginnt der erste Wartungsbausteinwettbewerb in diesem Jahr. Ich würde mich über deine Teilnahme freuen. Das Meinungsbild zur Lösung der Gruppenbonusproblematik läuft noch bis zum 6. Februar. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:42, 31. Jan. 2010 (CET)

Zeile 102

Lieber Cactus 26,

ich habe in Wikipedia:WikiProjekt Pflanzensystematik/Systematik harmlos den Herrn Reveal verlinkt - und stelle anhand der geschwundenen statt vermehrten bytes fest, daß in Zeile 102 plötzlich Text fehlt, den ich überhaupt nicht "angefasst" habe. 1.) Was habe ich falsch gemacht. 2.) Wie kann ich das reparieren? Einigermaßen aufgeregt --Tococa 18:35, 4. Feb. 2010 (CET)

Alles wird gut. Offenbar war das eine Interaktion mit Denis Barthel. --Tococa 18:42, 4. Feb. 2010 (CET)
Keine Panik, das kriegen wir in den Griff. Es passiert nichts, ich muss aber jetzt weg.--Cactus26 18:59, 4. Feb. 2010 (CET)

Taxobot

Hi dir Cactus. Sorry, aber die Farbe (Reiter usw. ) ist scheußlich; wirkt augenkrebsfördernd. Kannst du bitte einen angenehmen Pastellton benutzen? Meine Augen werden danken;-). grüße von --Factumquintus 16:46, 5. Feb. 2010 (CET)

Och je. Hatte auf die Schnelle keine andere zur Hand, die ausreichend Kontrast zu allem erforderlichen hat. Du darfst aber gerne selber Hand anlegen und Deine Stilsicherheit unter Beweis stellen: Die Farbe #ffcc33 ist zu ersetzen in Wikipedia:Taxoboxen/Taxobot und Portal:Lebewesen/Tab3. Bin mal gespannt.... --Cactus26 17:10, 5. Feb. 2010 (CET)
Werde mich darum kümmern. Heute ist aber erstmal noch Stammtisch in Köln angesagt. --Factumquintus 18:04, 5. Feb. 2010 (CET)
Gut so? -->Vorlage:Taxobox. Pastelltöne wirken nicht so aufdringlich. grüße und gutes Gelingen bei der Wahl. Sieht aber gut aus. --Factumquintus 09:29, 26. Feb. 2010 (CET)
Danke. Sehr dezent. Aber gedeckte Farben wirken gleich viel professioneller (mein nächstes Auto wird dafür knallgelb, ätsch).--Cactus26 10:43, 26. Feb. 2010 (CET)
Die Farbe ging zum berühmten Kackbalken hin;-). Hol dir ne Ente; damit habe ich die besten Erinnerungen des Lebens gemacht. grüße --Factumquintus 13:29, 26. Feb. 2010 (CET)
Ein Döschwo, niedlich, aber nur knallgelb oder neongrün ;-) --Cactus26 13:36, 26. Feb. 2010 (CET)

Dienstleistungsanfrage

Hallo Cactus26, du hattest vor ein paar Monaten mal eine Excel-Tabelle zur Nutzung der Vorlage:Patent erstellt (Wikipedia:WikiProjekt_Vorlagen/Werkstatt/Archiv_2009/4#Umstellung_Vorlage:Patent Rückblick). Könntest du das bitte auch für die Umstelung der Vorlage:Der Spiegel machen, so dass man die Korrigierte Einbindung, dann durch einen Bot einpflegen lassen kann? Dazu hätte ich folgende Randbedingungen:

  1. Nur Aufrufe ohne Parameter "ID" sollen gelistet werden (Eines der Unterscheidungsmerkmale zwischen alte rund neuer Variante)
  2. Es sollen erstmal nur Aufrufe erfasst werden, die als Einzelnachweis oder im Abschnitt Weblinks aufgeführt werden.
  3. Es soll dann der gesamte Text zwischen den ref-Tags bzw. des Listeneintags (bei Weblinks) aufgeführt werden.

Wäre das machbar? Ich würde mit der Liste erstmal schauen wollen wie exotisch die Vorlage eingebunden ist und ob sich eine oder mehrere Formen eingebürgert haben. Grüße --Cepheiden 19:08, 15. Feb. 2010 (CET)

Punkt 1 ist kein Problem, bei 2 und 3 tue ich mich etwas schwer und grüble noch, wie das mit wenig Aufwand machbar sein könnte. Für 1 würde ich WikiBotGetTplPrm einsetzen (siehe hier), die Liste ist dann aber nicht auf die Bed. 2 einschränkbar. Ich könnte mir vorstellen, mit einem entsprechenden reg. Ex. (WikiBotFindRepl) x-Zeichen vor bzw. nach dem Vorlagenaufruf ausgeben zu können, das ist aber nicht ganz, was Du willst (und auch nicht ganz einfach, aber ich habe an anderer Stelle schon mal mit sowas experimentiert). Wäre eigentlich die Wartungskategorie Kategorie:Vorlage Der Spiegel mit alten Parametern als Einschränkung der zu bearbeitenden Artikel tauglich?--Cactus26 07:17, 16. Feb. 2010 (CET)
Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Betroffen sollten eigentlich nur die Artikel in dieser Kategorie sein. Das spart sicher Zeit beim Scannen. Ansonsten schonmal vielen Dank für deine Bemühungen, ich hoffe du/wir schaffen das. :-) Grüße --Cepheiden 09:03, 16. Feb. 2010 (CET)
Wärst Du zufrieden für 2 und 3 eine Liste zu bekommen, die den Quellcode x Zeichen vor und y Zeichen nach dem Vorlagenaufruf einschließen würde (x und y würde ich selbst noch experimentell sinnvoll festlegen)?--Cactus26 09:15, 16. Feb. 2010 (CET)
Also als Begrenzung dachte ich ja eigentlich:
  • Einzelnachweis → Text zwischen <ref *> und </ref>
  • Weblink → Text zwischen * und Zeilenumbruch
Aber wenn das zu viel Arbeit macht, dann geht auch dein Vorschlag. --Cepheiden 09:35, 16. Feb. 2010 (CET)
Du hast Post.--Cactus26 11:13, 16. Feb. 2010 (CET)

Alert

Moin, Cactus: Wtfw! ;-) Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 12:22, 19. Feb. 2010 (CET)

Och, es gibt schlimmers ;-) --Cactus26 14:42, 19. Feb. 2010 (CET) (Habe eine Weile gebraucht, Deine Nachricht zu dekodieren)
Aber Du hast es korrekt decodiert??? Reschpeckt! Was heißt es denn nun? ;-) -- Wwwurm Mien Klönschnack 15:14, 19. Feb. 2010 (CET)
Na ja, so ganz sicher bin ich mir nicht. Etwas zweifeln lässt mich, dass bei meiner Deutungsvariante nicht alle Worte derselben Sprache zuzurechnen sind. Auch glaube ich, dass das letzte w nicht für Wetter steht, obwohl das hier passen würde, Tauwetter, es regnet auf den schönen Schnee.--Cactus26 15:22, 19. Feb. 2010 (CET)
4 englische Wörter (es könnten auch 5 sein, dann Wtfwe). :-) -- Wwwurm Mien Klönschnack 15:25, 19. Feb. 2010 (CET)
Gut, auch hier hätte ich eine Idee, ich nehme mal an, dass das w nicht für whisky steht (so viele andere englische Wörter mit w gibt es ja gar nicht), das zus. e entspricht möglicherweise meinem ursprünglich angenommenen anderssprachigen Begriff.--Cactus26 15:36, 19. Feb. 2010 (CET)
Genau. Meine Ankündigung sollte Dir kommenden Sonnabend/-tag verderben. Und das W solltest Du nicht mit Uhr übersetzen. :-P -- Wwwurm Mien Klönschnack 15:45, 19. Feb. 2010 (CET)
Ich vermute, unsere Kommunikation wird zukünftige Archäologen, die eine fossile Festplatte mit unserem Kunstwerk finden, ganz schön herausfordern.--Cactus26 12:18, 20. Feb. 2010 (CET)
Watch the forthcoming weekend! :-P -- Wwwurm Mien Klönschnack 19:05, 23. Feb. 2010 (CET)
Oh, da habe ich mich auf den ersten Metern bereits verlaufen :-| --Cactus26 06:31, 24. Feb. 2010 (CET) (Das nächste mal bitte den Diff.level wieder auf "Beginner" runtersetzen)

Equal goes it loose. -- Wwwurm Mien Klönschnack 13:59, 21. Feb. 2010 (CET)

Wallertheimer Hündchen

Suuuper, da hat deine Hartnäckigkeit ja was gebracht! Danke!-- Symposiarch 19:00, 23. Feb. 2010 (CET)

Danke, habe auch um jedes Pixel Auflösung gekämpft.--Cactus26 06:32, 24. Feb. 2010 (CET)


Treffen des Portals Biologie/Lebewesen 2010

Lieber Cactus26,

Das Frühjahr rückt näher und damit auch die Zeit für das diesjährige Treffen. Es gibt bisher drei mögliche Termine und eine unentschiedene Verteilung von Anmeldungen. Falls du kommen magst, trage dich bitte bei deinem Wunschtermin ein. Wär toll, wenn du wieder dabei wärst!

Viele Grüße, --Buteo 02:00, 5. Mär. 2010 (CET)

Hallo Buteo, danke für die explizite Einladung. Würde gerne kommen, aber derzeit ist alles ungewiss, so dass ich den Termin dann so nehmen muss, wie er ist. Viele Grüße --Cactus26 08:12, 5. Mär. 2010 (CET)

Gratuliere!

Erster! Tolles Ergebnis, nur 2 Contras und Diskseite bis zum Schluss rot, da scheinen keine Fragen offengeblieben zu sein... Voll verdient, und ich bin sicher als Alpinist wirst du dich im ausgesetzten Gelände der Administration trittsicher und schwindelfrei bewegen ;-) lg, --Svíčková na smetaně 15:44, 7. Mär. 2010 (CET)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Wirklich ein beeindruckendes Ergebnis. --Succu 16:02, 7. Mär. 2010 (CET)
Gratuliere zur verdienten Adminwahl. Gruß, --Jacktd Disk.MP 18:05, 7. Mär. 2010 (CET)
Was gibt es am Sonntag abend? Frisch polierte Adminknöppe! Viel Erfolg damit wünscht Dir — YourEyesOnly schreibstdu 18:15, 7. Mär. 2010 (CET)
+Glückwünsche. --Matthiasb 18:18, 7. Mär. 2010 (CET)

Gratuliere! Genieße den Machtrausch, solange du kannst. Er wird sehr bald verflogen sein und der nüchternen Realität weichen (spreche aus eigener Erfahrung). --Voyager 18:24, 7. Mär. 2010 (CET)

Auch von mir herzliche Glückwünsche! -- Cymothoa Reden? Wünsche? 18:25, 7. Mär. 2010 (CET)
Herzlichen Glückwunsch. Ich trinke Hell :-) --Schlesinger schreib! 18:29, 7. Mär. 2010 (CET)
Das wurde ja auch langsam Zeit, finde ich :-) Ich gratuliere und wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Aufgaben. Viele Grüße --PietJay AufeinWort 18:33, 7. Mär. 2010 (CET)

Gratulation auch von mir -- IKAl 18:38, 7. Mär. 2010 (CET)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! --Daniel 1992 19:05, 7. Mär. 2010 (CET)

Na, du Überflieger? Juror und Admin auf einen Streich, das Double also, nicht schlecht. Viel Spass mit dem Amt. Ich weiss, man kann dir vertrauen, aber eine Bitte hätte ich doch: bleib bitte als allererstes ein Autor. Denn da bist du einer der besten. Grüße, Denis Barthel 19:17, 7. Mär. 2010 (CET)

+1 Beste Grüße! --Buteo 21:12, 7. Mär. 2010 (CET)
Danke für die Glückwünsche. Ich freue mich natürlich riesig über das mir damit entgegengebracht Vertrauen und möchte es nicht enttäuschen. Werde mir meine Trittsicherheit auf diesem Terrain erst erwerben müssen. In erster Linie werde ich Autor bleiben, keine Sorge, daraus habe ich ja auch nie einen Hehl gemacht. Aber sich hin und wieder in neues Gelände vorzuwagen, hält die Sache spannend und ich denke, es gibt dort schon etwas, was ich anstellen kann und dem werde ich mich stellen. Viele Grüße --Cactus26 07:23, 8. Mär. 2010 (CET)

Hoppala, das ging mal wieder voll an mir vorbei, schade...im Nachhinein bekommst meine Stimme auch noch, in diesem Fall zusammen mit meinen Glückwünschen! :) Grüße! --Kauk0r 12:16, 8. Mär. 2010 (CET)

Ich danke Dir :-) --Cactus26 13:33, 8. Mär. 2010 (CET)

Oh – die Gratulationspflicht habe ich total übersehen *schäm*, aber wie Voyager oben schon schrub, kann das Ganze ja eh ein Danaergeschenk sein. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 14:37, 18. Mär. 2010 (CET)
NB: Das hier finde ich übrigens eine sehr merkwürdige Amsel!

Ne andere Amsel hatte ich gerade nicht greifbar, aber wenn man sich Augen und Ohren fest zuhält, ist sie im Flug fast nicht von einer richtigen zu unterscheiden.--Cactus26 14:58, 18. Mär. 2010 (CET)

zu sehr Wissenschaftler

Nach meinen Erfahrungen und nach Berichten anderer, kann die Homöopathie auch helfen oder hilft sogar häufig, wenn man nicht an sie glaubt, also auch bei skeptischen Wissenschaftlern. Also könnte sie auch bei Dir wirken.... Dies nur als kleiner Kommentar zu Deinem Votum. --Freital 16:22, 19. Mär. 2010 (CET)

Mag sein, insbesondere wenn man das Therapiekonzept mit einbezieht. Mit Hochpotenzen habe ich aber doch große Schwierigkeiten und auch Erfahrungen (aus einer Zeit, in der ich noch nicht so richtig wusste, worum es eigentlich geht), bei denen sich die Phyisk mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt.--Cactus26 16:33, 19. Mär. 2010 (CET)

Betzenberg

Ich schlug 2mal (eben nachgeschaut) auf meiner Disku-Seite vor, dass du bitte, wenn möglich, was zur Geologie des Betzenbergs schreibst. Was ist daraus geworden − wächst es?
MfG --TOMM 17:59, 24. Mär. 2010 (CET) und --TOMM 14:58, 25. Mär. 2010 (CET)

Entschuldige, ich war mir gar nich bewusst, diesen Auftrag angenommen zu haben. Zum Betzenberg gibt es vermutlich nicht so viel wie beim Bromberg, ich werde mal sehen, kann aber ein bisschen dauern. Viele Grüße --Cactus26 07:54, 25. Mär. 2010 (CET)
Ich freue mich. Lass dir Zeit. Viel Spaß dabei!
--TOMM 14:58, 25. Mär. 2010 (CET)

Guten Tag,
als ich vorhin eine Kleinigkeit im Lemma Raúl Argemí ergänzte, bemerkte ich in der Versionsgeschichte dieses Artikels die Bemerkung „Übersetzung des Artikels durch IP“. Als ich diese wenigen Zeilen verfasste, habe ich auch den entsprechenden Artikel der spanischen wikipedia gelesen. Übersetzen möchte ich dies aber dennoch nicht nennen; lassen Sie mich als Beispiel den Abschnitt -Su obra- und -Werke (Auswahl)- dafür anführen.

Es freut mich natürlich als Übersetzer genannt zu werden, aber ich befürchte meine Kenntnisse der deutschen Sprachen haben nicht das Niveau, selbiges mit Recht geltend zu machen. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, habe ich viele der von mit genannten Autoren persönlich gekannt. Aber es wäre wohl sehr schlechter Stil, beim Verfassen eines neuen Artikel als Zusammenfassung „kenne ich persönlich“ zu schreiben. Mit Gruß, 132.180.76.37

Ich nehme mal an, dass sich sowohl Benutzer:Eingangskontrolle ([1]) als auch ich durch Deinen (ich denke, wir sollten wie hier üblich das "Du" verwenden) Edit-Kommentar "etwas aus der spanischen wikipedia" irritieren lassen. Wir haben deshalb nämlich die gesamte Versionsgeschichte aus der spanischen Wikipedia übernommen, was aus lizenzrechtlichen Gründen sinnvoll gewesen wäre, wäre Deine Artikelanlage tats. eine Übersetzung gewesen. Da dies nun aber offensichtlich nicht so ist, werde ich diese Versionsvorgeschichte wieder löschen.
Schön wäre natürlich, wenn Du eine unabhängige Quelle angeben könntest (direkt im Artikel (unter Literatur) oder in der Zusammenfassungszeile). Ich hielte es aber auf jeden Fall für besser, wenn Du statt "etwas aus der spanischen wikipedia" "persönliche Bekanntschaft, spanische Wikipedia" in der Zusammenfassungszeile angeben würdest, dann bestünde nicht die Gefahr, dass die des Spanischen zu wenig mächtigen Administratoren unnötigerweise einen Versionsimport durchführen. Viele Grüße und danke für Deine Artikel.--Cactus26 07:14, 26. Mär. 2010 (CET)

Guten Tag,
Da mir kein unbegrenzter Zugang hier möglich ist, kann ich erst jetzt antworten; Besten Dank aber für Ihre schnelle Antwort und Hilfestellung! Ich werde mich bemühen, Ihren Rat zu beherzigen! Als ich vor Jahren hier in einem ähnlichen Fall im Abschnitt Zusammenfassung nur „persönliche Bekanntschaft“ vermerkte, wurde mit der Bemerkung „erlogene Scheiße“ alles wieder gelöscht. Selbstverständlich kann meistens das Lemma durch verschiedene Artikel (Monographien, Periodika) belegt werden, leider ist dies nicht grundsätzlich sofort bei allen möglich. Sollte mir aber über R.A. noch Passendes in die Hände fallen, werde ich es natürlich nachtragen.
Bitte legen Sie meine Ablehnung des Du nicht als persönlichen Affront aus! Sehen Sie es einem alten Menschen nach, daß er sich nicht mehr umgewöhnen will! Es soll in keinster Weise der Unhöflichkeit Raum gegeben werden, aber die deutsche Sprache ist keine einfache und ich bin froh, diese etwas einigermaßen zu beherrschen. Mit Gruß, 132.180.76.37

Das mit dem Du ist kein Problem, wenn für mich auch innerhalb der Wikipedia etwas ungewohnt. Es ist schön, dass Sie trotz der "erlogenen Scheiße" dabeigeblieben sind. Der Ton ist nicht immer optimal. Ich würde den Hinweis auf die spanische Wikipedia in diesen Fällen auch sicherheitshalber weiterhin verwenden, um eben deutlich zu machen, dass die persönlichen Kenntnisse mit dem spanischen Artikel abgestimmt wurden. Viele Grüße --Cactus26 10:58, 29. Mär. 2010 (CEST)

Importe

Hallo Kollege!

Ich habe gerade deine Anmerkung bei den Importwünschen gesehen. Ich nehme du hast versucht en:John Douglas (architect) zu importieren, und dabei ist es (aufgrund der langen Versionsgeschichte) zu einem Timeout gekommen. Wenn diese Fehlermeldung erscheint (die mit der wikimedia foundation) heisst das nicht, dass nichts importiert wurde. In der tat wurden einige Versionen importiert, wie du siehst: Portal Diskussion:John Douglas (architect). Dort stehen aber leider nicht alle Versionen.

In diesem Fall ist es am besten, wie folgt vorzugehen:

  1. die Seite mit dem fehlgeschlagenen Import löschen (ich habe das noch nicht gemacht, da ja noch wer dran arbeiten könnte)
  2. den Import nicht(!) nochmal versuchen
  3. die Anfrage nach WP:IU übertragen, da können wir dann weitermachen

Der Transwiki import ist da manchmal etwas tricky ;)

Lieben Gruß, --magnummandel 16:30, 25. Mär. 2010 (CET)

Deine Annahme ist richtig. Bei den ersten Fehlversuchen hatte ich tats. noch verifiziert, ob etwas importiert wurde, bei den folgenden nicht mehr. Beim nächsten mal weiß ich Bescheid, danke für die Info. Viele Grüße --Cactus26 07:26, 26. Mär. 2010 (CET)

Danke ...

fuer die Glueckwuensche! Gebe ich hiermit zurueck, deine Listen sind ja nun auch als informativ ausgezeichnet. Natuerlich darfst du den Korona-Artikel bei den von dir bearbeiteten auffuehren - du hast dich intensiv drum gekuemmert, vielen Dank fuer deine Hilfe! In den naechsten Wochen werde ich mich berufsbedingt etwas rar machen (muessen) und mir dann mal das Babinetsche Theorem vornehmen ... Viele Gruesse --Biepe 18:33, 28. Mär. 2010 (CEST)

Ich freue mich schon auf das Babinetsche Theorem. Ich stehe Dir bei diesem Projekte gerne als Reviewer zur Vefügung. Bei der Korona war das B.T. tats. mein erster großer Aha-Effekt und ich war etwas enttäuscht, dass der derzeitige Artikel nicht mehr hergab. Das es länger dauert, passt mir ganz gut in den Kram, ich habe derzeit auch nicht so viel Zeit wie üblich. Viele Grüße --Cactus26 08:02, 29. Mär. 2010 (CEST)

Pithecellobium unguis-cati

Hallo Cactus26, das verwundert mich jetzt etwas: Der Trivialname Katzenkralle für Pithecellobium unguis-cati ist nicht offiziell? Gibt es offizielle Trivialnamen? Ist der für Uncaria tomentosa offiziell? Oder auch aus TB entfernen? Gruß -- IKAl 19:20, 28. Mär. 2010 (CEST)

"Offziell" war ein ziemlich dämlicher Ausdruck. Meine Motivation bei folgendem Grundsatz ist hier auch eher praktischer (teschnischer) Natur: Wenn mir ein Trivialname nicht etabliert genug erscheint, dass ich ihn als Lemma des Artikels verwende (und statt dessen den wiss. Namen verwende), vermerke ich ihn auch nicht in der Taxobox sondern erwähne ihn nur im Text. Der technische Aspekt dabei ist, dass nur dann die Krusivsetzung des Lemmas über die Voralge-Taxobox korrekt funktioniert, wenn in der TB der Trivialname angegeben wird, funktioniert es nicht. Wenn Du aber dennoch den Trivialnamen in der TB aufführen willst, geht das schon, Du must dann nur manuell für die Kursivsetzung sorgen (wie Du das bisher auch gemacht hattest). Viele Grüße --Cactus26 08:09, 29. Mär. 2010 (CEST)
Nein ist schon ok, hilft wohl dem Bot. Gruß -- IKAl 08:33, 29. Mär. 2010 (CEST)

Bild vom Kaunertal

Vielleicht könntest du helfen? Ich habe im Kaunertal während des Urlaubs ein Panorama fotografiert. Vielleicht könntest du die Berge zuordnen?. Könnte ich dir mal das Bild zumailen. Du kannst meinen Email-Funktion für die Antwort benutzen. Grüße --Alma 08:12, 29. Mär. 2010 (CEST)

Ich versuche das gerne (Mail kommt). Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Ötztaler zwar sehr gut kenne, aber die Kauntertal-Perspektive für mich doch recht ungewohnt ist und ich mich damit erfahrungsgemäß schwer tue. Ich kenne aber zwei weitere sehr gute Optionen für Dich: Zum einen ist das Benutzer:Kries, zum anderen, wenn Du Dein Bild in die Commons hochlädst, kannst Du es mit commons:category:Mountain puzzle kategorisieren, dann steht Dir die Kompetenz des Bergbildrätsel-Teams zur Verfügung, das sich bei diesem vor der Haustür liegenden Problem vermutlich fast unterfordert fühlt. Viele Grüße --Cactus26 08:35, 29. Mär. 2010 (CEST)

ichtragedeintshirt.de

Hallo Cactus, was muss denn gemacht werden, bzw. gegeben sein, das dieser Eintrag nicht als reiner Werbeeintrag abgetan wird? Es gibt doch zahlreiche Einträge über kleine Unternehmen im Wikipedia. Zudem ist das Konzept etwas Besonderes. Die amerikanische Version findet sich auch hier im Wikipedia wieder. Würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Hinweise geben könntest. Vielen Dank. Beste Grüße --Registered 10:19, 29. Mär. 2010 (CEST)

Das halte ich für sehr schwer, da es ja ein Marketingkonzept ist, das unweigerlich davon profitiert, wenn die Wikipedia als Plattform verwendet werden könnte. Dies gilt insbesondere, da die Sache ja im deutschsprachigen Raum neu ist und noch nicht von irgendwelchen Erfolgen berichten kann, was mMn das einzige Wäre, was einen solchen Artikel rechtfertigen könnte. Ein Alleinstellungsmerkmal der Idee selbst kann ich nicht erkennen, da die Verwandtschaft mit onemilliondollarpage.com (was ja faiererweise im Artikel offen zugegeben wird) nicht zu leugnen ist. Wenn Du meine Entscheidung nicht akzeptierst, kannst Du Dich an die Wikipedia:Löschprüfung wenden. Viele Grüße --Cactus26 11:10, 29. Mär. 2010 (CEST)

Vorlagen-Import

Hallo Cactus26! Du hast mir den englischen Artikel London Plan importiert. In diesem ist die Vorlage en:Template:Location_map+ enthalten. Kann man die auch einfach importieren?-- Druffeler 14:11, 29. Mär. 2010 (CEST)

In der deutschen Wikipedia gibt es Vorlage:Positionskarte+, die dieser Vorlage entsprechen müsste, wenn man dem Interwiki-Link glaubt. Kannst Du darauf umstellen?--Cactus26 14:18, 29. Mär. 2010 (CEST)
Ich werde es mal versuchen!War weniger Arbeit als befürchtet!-- Druffeler 14:46, 29. Mär. 2010 (CEST)
Das freut mich :-) Cactus26 14:59, 29. Mär. 2010 (CEST)

Eichen-Savanne

Hallo Cactus26,

um deine Frage zu beantworten: Ja, es gibt Eichen-Prärien. ;-) Naja, oder so ähnlich. Ursprünglich hatte ich „Savannen“ dastehen, bis jemand meinte, dass sie in Nordamerika Prärien genannt werden (Das gleiche ist mir schon mal mit einem anderen Artikel passiert.). Mir war dann aufgefallen, dass in der Quelle oak savannas gemeint sind (da steht: „dry interior oak forests and savannas and interior high montane forests“. Das doppelte „and“ weist für mich auf eine Ergänzung hin. Der Begriff „oak savanna“ ist mir in der Form in Kalifornien auch schon begegnet.). Ich habe dann Eichen-Prärien daraus gemacht. Besser ist wohl die Übersetzung Eichen-Savanne, wie es hier steht. Habe es jetzt geändert. Die Savanne ist hier wohl nicht so zu verstehen, wie man es aus Afrika vermutet, sondern genau nach der Definition: „subtropischer Vegetationstyp […], der aus einer geschlossenen Krautschicht und einer eher offenen Gehölzschicht besteht.“ Das Bild im englischen Artikel trifft es da ganz gut. --Toffel 23:12, 5. Apr. 2010 (CEST)

Danke für Deine detaillierten Erläuterungen. Ich hatte schon ein Übersetzungsartefakt vermutet, ganz sicher war ich mir aber nicht, ob der Ergänzungsstrich nicht ein Versehen ist. Eichensavannen sind mir auch schonmal irgendwo begegnet, der Begriff ist sicher nicht ungebräuchlich. Ausschlaggebend ist das sicher nicht, zumal ich auch trotz sorgfälltigen Lesens diesen Strich auch genausogut hätte eübersehen können, zudem konnte man auch mit den Prärien durchaus erkennen, was gemeint ist. Viele Grüße --Cactus26 08:59, 6. Apr. 2010 (CEST)
Ich hatte den Begriff schon in einigen Flußartikeln, die ich aus EN übersetzte. Wenn ihr näheres wißt, ob es einen passenden Artikel dazu gibt, sagt mir Bescheid, damit ich da nacharbeiten kann. --Matthiasb 10:15, 6. Apr. 2010 (CEST)

einsame SW-Bausteine

Was soll ich mit den ganzen Bausteinen machen, wo die Artikel nicht auf Wikipedia:Review/Schreibwettbewerb verlinkt sind?

Alfred Lawson - Bundesheer - Damals, das Meer - Die kahle Sängerin - Die Stühle - Die Unterrichtsstunde (Drama) - Effi Briest - Emblematik - Erste Liebe (Novelle) - Gott - Gymnasium am Deutenberg - Libysch-Arabisch-Afrikanische Vereinigungsprojekte - Mein Vater war ein Wandersmann - Oversburg - Salzwasser (Roman) - SMS Erzherzog Ferdinand Max - Sophienkirche (Dresden)

Hast du eine Idee? Merlissimo 12:53, 19. Apr. 2010 (CEST)

Ganz einfach. Rausnehmen mit Verweis in der Zusammenfassungsleiste als Hinweis. grüße von --Factumquintus 13:50, 19. Apr. 2010 (CEST)
Hm. Ich fine es gar nicht so klar. Es ist nämlich die Frage, für was der Bst. primär dient: 1. Zeigen, dass der Artikel am SW teilnimmt (was er bis Ende April noch tut) oder 2. Zeigen, dass Reviews für den SW erwünscht sind (was nicht mehr der Fall ist). Die Verlinkung der Review-Seite war urspr. gar nicht im Bst. enthalten, wie man der Disk.-Seite zur Vorlage:Schreibwettbewerb entnehmen kann, also entsprach die urspr. Intention 1. Uwe G. hat für die Sektion 1 sofort nach Abgabeschluss die SW-Bst. entfernt, er geht also eindeutig von 2. aus. Ich bin unentschlossen, uneinheitlich ist natürlich blöd, da ein Teil jetzt draussen ist, ist es sinnvoll, den Rest auch noch zu entfernen (selbst dann, wenn auf der Reviewseite noch ein Eintrag ist). Langfristig ist es ohnehin üblich, die SW-Reviews auf die Artikel-Disk. zu kopieren. Vlt. sollte man diesen ganzen Prozess (SW-Bst. raus + Archivierung der SW-Reviews auf Artikel-Disk.) gleich Bot-mäßig unterstützen, damit es einheitlicher wird. Könnte ich machen, für den nächsten SW. Sollten wir zuvor aber auf der SW-Disk. diskutieren, aber am besten wenn der SW fertig ist.--Cactus26 14:20, 19. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Cactus26, Du hast für Benutzer:Dbul den Artikel Çeng aus en: importiert. Er hat leider den Artikel nach der Übersetzung als neuen Artikel hier eingestellt anstatt ihn zu verschieben. Ich weiß leider auch nicht, wie jetzt die weitere Vorgehensweise ist, ich hoffe, das lässt sich irgendwie reparieren. Vorher möchte ich noch nicht an dem Artikel rumfummeln. Ich hoffe auf Dich, danke und Grüße -- Kpisimon 15:16, 20. Apr. 2010 (CEST)

Das lässt sich reparieren, man muss den Import nochmal durchführen. Ist auch ein bisschen kompliziert für einen Neuling. Viele Grüße.--Cactus26
Danke -- Kpisimon 16:18, 20. Apr. 2010 (CEST)

°C

Hallo Cactus26, so abwegig finde ich die Ausschreibung garnicht. In vielen exzellenten Artikeln wird das gemacht; beispielsweise bei Charlottenhöhle, Goa, Tornio, Eberstadter Tropfsteinhöhle, Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, Chile, Australien etc.
siehe auch WP:WSIGA#Abkürzungen und Kurzform
Gruß, --Nicor 12:16, 23. Apr. 2010 (CEST)

Vorsicht. Hinter dem "°" steht kein "C". Bei den Anstiegen zum Allalinhorn ist also ein Winkel gemeint. (Wir müssen mal die Redaktion Chemie fragen, ob und bei welchem Druck Eis bis 90 Grad Celsius möglich ist ;-) ). Dennoch könnte man "Grad" natürlich ausschreiben. Habe es bewusst nicht getan, damit es sich vom Schwierigkeitsgrad (II. Grad etc) besser abgrenzt. Eine ähnliche Motivation habe ich, wenn ich z.B. die Zeitangabe "4 Stunden" statt "vier Stunden" schreibe: Zeitangaben beim bergsteigen werden typischerweise halb- oder viertelstündlich gerastert angegeben. Ich halte es für vorteilhaft, wenn bei gleichartigen Angaben dier Zahlen "modusgleich" dargestellt werden. Oben stehen 1½ Stunden, also schreibe ich unten 4 Stunden. Diese Regel dominiert hier die "Zahlen <= 12 immer als Wort"-Regel. Übrigens: Finde schön, dass Du Dich hier meldest.--Cactus26 15:58, 23. Apr. 2010 (CEST)
Ok, das ist natürlich nachvollziehbar.
In dem Zusammenhang würde mich dann auch deine Meinung zu dieser bzw. dieser Diskussion interessieren, da die Vorlage beim Artikel Allalinhorn häufig verwendet wird. Gruß, --Nicor 18:20, 23. Apr. 2010 (CEST)
Na ja. Ehrlich gesagt sehe ich das als Freiheitsgrad des Autors. Ich persönlich mache das mehr gefühlsmäßig, wenn Einheiten vereinzelt auftreten schreibe ich sie aus, wenn sie gehäuft auftreten dann nicht. Ich würde wegen einer solchen Sache keinen Feldzug initiieren, per Richtlinie festlegen zu wollen, was da besser ist, scheint mir kontraproduktiv, da es oft viele Zielkonflikte gibt (siehe auch oben). Außerdem gibt es einfach viel wichtigere Dinge. Viele Grüße --Cactus26 12:31, 24. Apr. 2010 (CEST)

Wettbewerb

Hallo Cactus26! Hiermit möchte ich dich ganz herzlich zum Frühlingswettbewerb einladen. Es wäre toll, wenn du teilnehmen kannst. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:26, 23. Apr. 2010 (CEST)


Feedback

Hallo Cactus26,

für das auf der SW-Seite auf Anfrage zu vergebende Feedback zu Flora und Vegetation der maltesischen Inseln wäre ich dir sehr verbunden. Vielen Dank für das Jurieren und die gute Arbeit, Denis Barthel 17:03, 1. Mai 2010 (CEST)

und auch hier hänge ich mich mit derselben Bitte für die Smaragdlibellen direkt dran. -- Achim Raschka 17:05, 1. Mai 2010 (CEST)
Bitte auch für die Schwarz-Erle -- IKAl 19:57, 1. Mai 2010 (CEST)

Gerne, entschuldigt, die späte Antwort, bin im Moment viel unterwegs. Werde im Laufe der Woche meinen Review auf die Disk. stellen. Meiner Erinnerung nach habe ich aber bei keinem eurer Artikel irgendwas, was noch vor einer Kandidatur geklärt werden müsste. Viele Grüße --Cactus26 15:40, 3. Mai 2010 (CEST)

Sperrung von Cactus27

Hallo,

meinst du echt, dass vom dem Benutzer nach Ablauf der sechs Stunden konstruktive Beiträge zu erwarten sind? Der hat einen Fake-Artikel wieder eingestellt und ist danach auf PA-Tour gegangen. Der will nicht mitarbeiten. -- Oliver aus Bremen Sprich! 08:27, 10. Mai 2010 (CEST)

Glaube auch, dass er nicht mitarbeiten will. Ich habe erstmal 6 Stunden gewählt, weil ich Autoblock verwendet habe, d.h. auch die IP wurde mitgesperrt, so dass er auch keine weiteren Nutzer anlegen kann. Nach 6 Stunden werde ich die Sperre vermutlich umwandeln in infinit ohne Autoblock.--Cactus26 08:29, 10. Mai 2010 (CEST)

Bianka Schubert

warum löschst du das? jetzt kann ich alles niochmal schreiben .-(

Das war zwar ein sehr nettes Kompliment, aber es gehört halt nicht hierher. Viele Grüße --Cactus26 18:16, 17. Mai 2010 (CEST)

Raketen

Hallo Cactus ! Es freut mich sehr, dass Du Dich der Sache annimmst. Ich habe Deine Fragen hier beantwortet. Herzlichen Gruß Tom 11:18, 21. Mai 2010 (CEST)

Gerne. Antworte Dir auch dort.--Cactus26 11:21, 21. Mai 2010 (CEST)

KALP-Erinnerung

Hallo Cactus26, die Auswertung für die Kandidatur des Fichtensteinpilz steht an und ist noch nicht gaanz eindeutig. Kannst du dir bitte noch einmal anschauen, ob die Veränderungen geeignet sind, deinen auf der Diskussionseite geäußerten Zwiespalt zu beheben? Danke. --Vux 12:07, 25. Mai 2010 (CEST)

Danke für die Erinnerung. Ich würde bei lesenswert bleiben (gehe aber sicher nicht auf die Barikaden, wenn Du aufgrund anderer Voten zu einem anderen Urteil kommen sollest). Btw.: Ich finde es bewundernswert, welchen Dienst Du und Deine Mitstreiter hier erbingen, nur dass Du das mal weisst (nach und während einer eigenen Kandidatur ist es etwas unpassend, eine solche Aussage anzubringen).--Cactus26 13:06, 25. Mai 2010 (CEST)
Ach komm, du mußt dich mit deinen Beiträgen doch auch nicht gerade verstecken. Jedenfalls kann ich jetzt mit der Auswertung beginnen. --Vux 14:28, 25. Mai 2010 (CEST)

Danke...

...hierfür. Meine Anfrage in der Vorlagenwerkstatt war schon vor geraumer Zeit verschimmelt. Da hatte ich die Hoffnung fast schon aufgegeben, dass das nochmal was wird. Grüße --RonaldH 19:11, 1. Jun. 2010 (CEST)

Oh, das freut mich sehr. Ich beobachte zwar die Vorlagen-Werkstatt, aber nicht so intensiv, da ich nicht so der Vorlagen-Guru bin. Diese Art von Vorlagen ist aber recht einfach und ich habe schon einige dieser Sorte gemacht, so dass das kein großes Problem war. Ich bin zufällig über eine neu angelegte Turnerin auf diese Seite in der englischen Wikipedia gestoßen und war erstaunt, dass es bei uns noch keine Vorlage gab. Viele Grüße --Cactus26 19:22, 1. Jun. 2010 (CEST)
Falls Dir diese Art von Arbeit Spaß macht, hätte ich noch einen Auftrag für Dich. :-) Am 10. April wurde hier bekannt gegeben, dass die von dem IAT bereitgestellte Wrestling Database nun auch über einen Link des Weltverbandes FILA zu erreichen ist. Ich habe mir das mal angeschaut und dabei festgestellt, dass dieser neue Zugang die internen IDs der Ringer in die URL integriert und somit für eine Vorlagenprogrammierung transparent macht. Wäre es denn für Dich ein großes Problem, zeitnah eine Vorlage namens FilaProfil oder so ähnlich zu basteln? Ansonsten würde ich mein Glück erneut in der Werkstatt probieren. Der Sponsor wird das nur mäßig lustig finden, da wir seinen Einstieg dabei künftig umgehen würden. Auf der IAT-Website gibt es übrigens auch noch andere Datenbanken. Eventuell ist darunter noch die eine oder andere Fundgrube. Das habe ich noch nicht geprüft... Grüße --RonaldH 01:19, 6. Jun. 2010 (CEST)
Ich kann das gerne machen. Bei solchen Vorlagen habe ich mittlerweile einigermaßen Routine. Vielleicht nennst Du mir den zu erzeugenden Text, dann brauche ich mir da keinen Kopf zu machen. Der Sponsor ist mMn selber schuld. Ich verstehe nicht, dass es sich noch nicht rumgesprochen hat, dass Datenbanken, bei denen sich die Identifikation nicht in der URL widerspiegelt, unattraktiv sind (das trifft nicht nur für die Wikipedia zu). Weitere Datenbanken können wir gerne auch machen, ich kann allerdings nicht beurteilen, ob der Qualität auch so attraktiv ist, das musst Du beurteilen.--Cactus26 10:00, 6. Jun. 2010 (CEST)
Danke fürs Angebot. Das wird hiermit angenommen. :-) Zu dem FilaProfil: Hart codiert werden muss die folgende Teiladresse: http://www.fila-wrestling.com//index.php?option=com_database&act=ficheLutteur&Itemid=174&id_lutteur=
Zu dieser kommt dann am Schluss noch die 32-stellige Hexcode-ID. Beispiel: für Sergei Alexejewitsch Beloglasow sollte {{FilaProfil|ID=24D945639E5C4CA4ACB4319143F7DC5A|Name=Sergei Beloglasow}} zu dem Ergebnis
Profil von Sergei Beloglasow bei der Fédération Internationale des Luttes Associées (englisch)
führen. Also ganz analog zu dem FigProfil. Im Prinzip entspricht die alte spid aus dem inzwischen leider ungültigen IAT-Link [2] der ID aus der neu zu schaffenden Vorlage. Insofern könnte man fast einen Bot die Ersetzung der kaputten Web-Links in den bisherigen Artikeln (siehe [3]) machen lassen. Aber das ist ein anderes Thema... Danke und Grüße --RonaldH 21:18, 6. Jun. 2010 (CEST)
Alles klar. Zufälligerweise bin ich auch Bot-Betreiber und habe mit Vorlage:FaunaEuropaea ein im Prinzip vergleichbares Problem behandelt. Die Bot-Migration ist dann einfach, wenn man einen Parameter wie "Linktext=nein" einführt. Dann nämlich generiert die Vorlage keinen Text und es wird der "alte" um den Weblink herumgebastelte Text schlicht beibehalten. Dies hat den Vorteil, dass sich der Bot nicht mit allen Variationen der Textangabe herumschlagen muss. Andererseits hat es auch Nachteile, einen solchen Parameter einzuführen, z.B. dass der Linktext dann nicht vereinheitlicht wird.--Cactus26 07:11, 7. Jun. 2010 (CEST)

Im Moment haben wir über 650 Links, die seit der Umstellung der Serverseite auf das neue Format ins Leere zeigen. Daher wäre eine frühestmögliche Linkersetzung im ANR sicherlich nicht verkehrt. Inwiefern man das mit der Vorlageneinführung und einer Vereinheitlichung der Linkbeschreibung kombinieren kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Vermutlich wäre ein halbautomatischer Ansatz mit manueller Beseitigung des bisherigen Textes am sinnvollsten. --RonaldH 14:31, 7. Jun. 2010 (CEST)

Ich werde das machen, vermutlich noch diese Woche. Die Kombination mit der Vorlageneinführung ist sogar ideal. In den einfachen Fällen werde ich den bisherigen Linktext entfernen (damit der der Vorlage zum tragen kommt). Problematisch sind Fälle, in denen es sich nicht um Sportlerartikel handelt, also Pagename nicht verwendet werden kann. Da muss ich noch sehen, ob ich das verlässlich erkennen kann, sonst muss man es evtl. manuell nachtr. korrigieren.--Cactus26 14:36, 7. Jun. 2010 (CEST)

So, die Vorlage wäre mal da:

Vorlage:FilaProfil

Um die Dokumentation und die Bot-Umstellung kümmere ich mich noch.--Cactus26 12:57, 8. Jun. 2010 (CEST)

Habe den Bot zur Umstellung der Links so weit, siehe Vorlage Diskussion:FilaProfil. Wäre nett, wenn Du mal drüberschaust, lasse den Bot heute Abend oder morgen laufen.--Cactus26 15:59, 8. Jun. 2010 (CEST)
Das sieht sehr gut aus, danke! Neben Klammerlemata fällt mir als zweite Sonderlocke die Vermeidung der Patronym-Nutzung bei slawischen Sportlern außerhalb des Lemmanamens ein. Wenn ich das richtig sehe, wird in den Lemmata der Wettbewerbe so gut wie immer die Schreibweise [[Lew Iwanowitsch Jaschin|Lew Jaschin]] verwendet und der Vorname des Vaters nicht mitgeschleppt. Ich habe das mal exemplarisch bei Soslan Petrowitsch Andijew manuell ersetzt. Das ist aber eher Geschmacksache und würde von dem Bot mehr verlangen als hier unbedingt notwendig ist. Beim Prüfen der verlinkten Liste habe ich gesehen, dass der Präfix http://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/dbwrest/daten.php?ranks=1&wkid= da nicht herausgefiltert worden war. Vermutlich ist es dem Bot aber egal, ob er die Liste oder diese abarbeitet. Grüße --RonaldH 17:01, 8. Jun. 2010 (CEST)
Welche Liste verwendet wird, ist tats. egal. Mir waren die paar aus dem Rahmen fallenden schon aufgefallen, dort würde nichts ersetzt. Patronym. Nachdem Du mich darauf hinweist, kann ich nicht anders, als das als Herausforderung zu sehen. Also: Wenn der Name 3-teilig ist und der Mittelteil auf "tsch", "na", "ow", "ew" oder "wa" endet, wird der Name-Parameter ohne Mittelteil angegeben. Ok?--Cactus26 18:24, 8. Jun. 2010 (CEST)
Denke das passt so. Bot läuft. Kannst mir ja helfen und Stichproben machen.--Cactus26 19:13, 8. Jun. 2010 (CEST)
Die Migration ist soweit abgeschlossen, habe auf der VL-Disk.seite eine Kontrollliste hinterlassen. Danke für Deine präzise Beschreibung der Ausgangslage, das erleichtert die Sache ungemein. --Cactus26 08:07, 9. Jun. 2010 (CEST)
Ich habe zu danken. Da ging meines Erachtens nichts in die Hose. Die übrig gebliebenen Namen habe ich stichprobenweise geprüft und arbeite sie im Laufe des Nachmittags ab. Da waren fehlende Sonderzeichen oder falsche Schreibweisen im Spiel. Als Nächstes wären dann wohl die Gewichtheber an der Reihe. ;-) Ich hatte aber noch keine Zeit, mir das genauer anzuschauen. Schöne Grüße --RonaldH 13:04, 9. Jun. 2010 (CEST)
Schön. Keine Eile. Vlt. gibt's irgendwann auch mal eine Sportart, zu der ich etwas mehr Bezug habe....--Cactus26 14:01, 9. Jun. 2010 (CEST)

Zugegebenermaßen sind das bisher auch nicht gerade meine bevorzugten Sportarten gewesen. :-) Ist denn hier etwas für Dich dabei? Wobei es [4] natürlich schon als Vorlage (SportsReference) gibt. --RonaldH 16:08, 9. Jun. 2010 (CEST)

Ja, aber eigentlich nur Basketball. Aber das habe ich einige Jahre aktiv gespielt, ist aber eine Weile her.--Cactus26 19:41, 9. Jun. 2010 (CEST)

Guten Tag Cactus26, ich möchte nochmals auf die Übersetzung zurückkommen, weil ich Hilfe brauche. Ich habe die spanische Version ins Deutsche übersetzt und mit zusätzlichen Informationen erweitert. Die Informationen und die Genehmigung zur Veröffentlichung habe ich vom Verfasser persönlich bekommen. Zur Quelle habe ich einen Link plaziert. Aber mein Problem ist eigentlich folgender: Ich hätte gerne eine bessere und schönere Formatierung und möchte den Text mit mehr Aufnahmen bereichern. Habe aber leider in dieser Hinsicht keine Übung. Könntest du mir dabei helfen? Würde mich darüber freuen. Danke für deine Mühe und beste Grüße

Ventura Carmona

Hallo Ventura Carmona, ich habe mal ein bisschen an Deinem Artikel formatiert und kleinere Veränderungen vorgenommen. Ich hoffe, es gefällt Dir. Was Dir nicht gefällt, stelle wieder um. Ein paar Tipps:
  • Das Lemma (Vidferre) wird nur einmal fett am Anfang dargestellt
  • Überschriften machst Du mit == Überschrift == (für eine Unterüberschrift je 3 "=" statt 2)
  • Bilder fügst Du ein mit [[Datei:NameDerBilddatei.jpg|thumb|Beschreibung der Datei]]. Selber Bilder hochladen kannst Du hier oder noch besser hier, bei letzterer Variante stünde Dein Bild auch anderen Wikipedia-Sprachversionen zur Verfügung
Viele Grüße --Cactus26 07:36, 11. Jun. 2010 (CEST)

Videferre

Vielen Dank für deine Unterstätzung. Beste Grüße Ventura Carmona

Hallo cactus 26

Du hast meinen beitrag " Relativierung Global" gelöscht. Immer wenn ich der christlichen ( westlichen welt )durch einen Beitrag zur Bildung beitragen will, wird der Beitrag von euch Admins gelöscht. Ich komme aus Asien ( Afghanistan ). Als wir Aria das Brot, Käse,Jougurt und Esskultur in die

Welt gesetzt haben, habt Ihr Admins auf den Bäumen rumgeturnd und eure ersten Laute von euch 

gegeben. Und wenn wir Afghanen eine Relativierung (Dari/Afghanisch) vornehem dann denkt ihr das der dritte Weltkrieg ausbricht.

Mache deinetwegen meinen Beitrag wieder rückgängig.

-- Mansoorius 14:17, 13. Jun. 2010 (CEST)

Ich muss gestehen, dass ich zur Zeit der Erfindung des Brots noch gar nicht Admin war und auch heute noch Laute von mir gebe. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht begriffen habe, was Du mit "Relativierung global" erklären wolltest und auch nicht erkannt habe, dass es sich dabei um einen Wikipedia-Artikel handelt. Falls Du das anders siehst, wende Dich bitte nach WP:LP. Auch kannst Du versuchen, einen solchen Artikel auf einer Benutzerunterseite zu entwerfen und ihn dann, wenn er auch von weniger fortschrittlichen Lesern verstanden werden kann, in den Artikelnamensraum zu verschieben. Viele Grüße --Cactus26 14:48, 13. Jun. 2010 (CEST)

nur mal so

kann es sein, dass ich dich vor/gestern bei nem online-spiel getroffen hab? -- Supermartl 18:30, 16. Jun. 2010 (CEST)

Nein. Hat da jemand einen ähnlichen Nick verwendet oder wie kommst Du darauf?--Cactus26 18:50, 16. Jun. 2010 (CEST)
ja. war genau der gleiche, ich dacht, das kann kein zufall sien, so kann man sich taeuschen. gruss, -- Supermartl 19:50, 16. Jun. 2010 (CEST)
Ob das Zufall ist, ist nochmal eine andere Frage. Hoffe mein Double hat sich nicht daneben benommen.--Cactus26 06:43, 17. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage für Amateurboxer

Hallo Cactus, nachdem das mit den Ringern so hervorragend geklappt hat, hätte ich eine etwas leichtere Aufgabe für Dich. Unter http://www.boxingone.org findet man die Datenbank der Association Internationale de Boxe Amateure. Die Suchmaske führt zu transparenten URLs, aus denen man die ID des Sportlers ablesen kann. Beispiel: http://88.85.4.2/biographies.fwx?id_athlete=2607 für Rey Eduardo Recio. Könntest Du anhand diese Informationen bitte eine Vorlage namens AibaProfil oder so ähnlich (die Namensgebung überlasse ich Dir) basteln? Offenbar ist diese Datenbank noch nicht sehr populär. Ich finde in dem Interwiki-Teil von Kategorie:Vorlage:Datenbanklink Sport kein Pendant und bislang greift nur Jaroslavas Jakšto auf diese Datenbank zu. Ein Botreparaturlauf fällt dieses Mal also flach. Ich würde aber unseren Experten Benutzer:Wilhelm Katheder darum bitten, von der Vorlage künftig Gebrauch zu machen und mich selbst beim Nachtragen in den einzelnen Lemmas beteiligen. Vielleicht interessiert man sich ja auch im Portal:Sport dafür. Danke und Grüße --RonaldH 00:46, 23. Jun. 2010 (CEST)

Hab gerade ein paar Stichproben gemacht. Einige der bereitgestellten Daten sind definitiv falsch. Man schränke mal die Selektion auf den Geburtsjahrzeitraum 1999 bis 9393 ein. Von den 10 Treffern warten einige noch auf die Geburt ihrer direkten Vorfahren... Ich halte die Vorlage dennoch nicht für verfrüht. Die Datenbank scheint mir im Ausbau begriffen und deckt zumindest die halbwegs aktuellen Ereignisse ab. Früher oder später wird vermutlich die IP-Adresse 88.85.4.2 einer sprechenden URL weichen. Aber auch dann wäre es wesentlich einfacher, nur die Vorlage und nicht die ganzen Artikel nachzubessern. Grüße --RonaldH 01:22, 23. Jun. 2010 (CEST)
Kann ich machen, könnte mir auch vorstellen, dass das qualitativ noch besser wird. Hoffen wir, dass sie uns bei Ausbau des Provisoriums die Tür nicht zu machen, die ID zu ermitteln. Werde mich noch diese Woche drum kümmern. Viele Grüße --Cactus26 08:12, 23. Jun. 2010 (CEST)
Habe die Vorlage:AibaProfil nun angelegt. Bin meiner bennenungsstrategie treu geblieben. Hoffe es passt. Viele Grüße --Cactus26 19:23, 24. Jun. 2010 (CEST)
Besten Dank, das sieht auf Anhieb fehlerlos aus! Was ich mir noch nicht erklären kann: wieso taucht die neue Vorlage nicht unter Kategorie:Vorlage:Datenbanklink Sport auf, wo sie doch entsprechend einsortiert wurde? Grüße --RonaldH 00:04, 26. Jun. 2010 (CEST)
Das lag an der noch ausstehenden Aktualisierung des Server-Cache. Die Kategorie-Information wird den Gepflogenheiten entsprechend in der Vorlage selbst unter Nutzung der Vorlagen-Einbindungstechnik auf einer Unterseite definiert. Man kann den Refresh des Cache am einfachsten mit einem Nulledit erzwingen, was ich nun getan habe und jetzt passt es. Viele Grüße --Cactus26 07:41, 26. Jun. 2010 (CEST)

Löschung Businesspark Maxxon

Die Begründung "Reiner Werbeeintrag" kann ich nicht akzeptieren. Es gibt mehrere Einträge wie z.B. Euro Plaza, die genau den gleichen Inhalt haben. Bitte Stellungnahme!

Jawoll! Wikipedia ist ein von Freiwilligen getragenes Projekt in der eine absolute Gleichbehandlung nicht durchsetzbar ist, siehe WP:BNS. Dennoch versuchen wir, die Wandlung zur Werbeplattform zu unterbinden, so gut es geht. Wenn Du mit der Löschung nicht einverstanden bist, wende Dich bitte an WP:LP. Viele Grüße --Cactus26 10:27, 23. Jun. 2010 (CEST)

… ob du überhaupt noch damit gerechnet hast, aber nach einem halben Jahr hab ich's jetzt doch noch geschafft. Ich hoffe, der Umfang entschädigt ein wenig für die lange Wartezeit :) Gruß, Alt Wünsch dir was! 16:13, 26. Jun. 2010 (CEST)

Oh, hatte ich tats. fast schon vergessen. Das Warten hat sich aber gelohnt, schön geworden, schaue ich mir in den nächsten Tagen mal genauer an. Viele Grüße --Cactus26 08:38, 27. Jun. 2010 (CEST)

Hinweis siehe Wikipedia:Bots/Anfragen#Kategorie:Kirche im Stil des Historismus "befüllen". --EWriter 01:30, 27. Jun. 2010 (CEST)

Asche auf mein Haupt, hatte ich vergessen. Ob ich vor meinem Urlaub noch dazu komme, kann ich leider nicht versprechen. Wenn ich zurück bin und noch was übrig ist, kümmere ich mich aber auf jeden Fall drum. Danke für den Hinweis.--Cactus26 08:39, 27. Jun. 2010 (CEST)

2 Vorlagen: Gewichtheber und Wasserspringer

Hallo, Cactus26! Ich hoffe, dass Du nach Deinem Urlaub ausreichend Lust und Laune hast, zwei weitere Vorlagen nach dem bewährten Muster für die Kategorie:Vorlage:Datenbanklink Sport zu basteln. Diese beruhen auf zwei IAT-Datenbanken und sind ähnlich gestrickt: Standard-URL gefolgt von Sportler-ID.

Beispiel 1: http://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/dbdiving/pdf_vcard.php?ID=104550 für die Wasserspringerin Christin Steuer (deutsch, englisch).

Beispiel 2: http://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/dbgwh/daten.php?spid=1A4BDE0AEEF64B77B29026D673FD1E04 für den Gewichtheber Stefan Botew (deutsch).

Die Sprache muss man im Gegensatz zu den anderen Profilen wohl nicht explizit nennen. Bisherige Verwendung: 6 Wasserspringer und 66 Gewichtheber. Erstere könnte man im Anschluss schnell manuell auf Vorlage umstellen, bei den Gewichtheber würde Dein Boteinsatz die Sache sicher erleichtern. Dabei müsste man aber etwas aufpassen, da bei einigen Gewichthebern aufgrund uneinheitlicher Schreibweisen zwei IDs refrenziert werden müssen. Beispiele: Jewgeni Alexandrowitsch Tschigischew, Zhang Guozheng, Sibel Özkan, Sergio Álvarez Boulet. Schöne Grüße --RonaldH 17:00, 6. Jul. 2010 (CEST)

Hab bei den Ringern ähnliche Fälle von doppelter Kontoführung gefunden. Gelöst hab ich sie so, wie es in Jahanbakht Tofigh oder Tricia Saunders zu sehen ist. --RonaldH 10:29, 7. Jul. 2010 (CEST)
Ich werde mich darum gerne kümmern, es wird aber noch ca. 14 Tage dauern, bis ich wieder mehr Zeit für die WP habe. Hoffe, Du hast solange Geduld. Viele Grüße --Cactus26 18:44, 8. Jul. 2010 (CEST)
Nur keine Hektik. Es gibt sicherlich Wichtigeres im Leben... Aber danke schon mal im Voraus. --RonaldH 20:20, 8. Jul. 2010 (CEST)

Zunächst mal zu den Wasserspringern. Auch möglich wäre statt des PDF die aufrufende Seite zu referenzieren. Für Vincent Schmidt wäre das http://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/dbdiving/daten.php?id_sportler=174889 statt http://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/dbdiving/pdf_vcard.php?ID=174889 Das PDF scheint weniger zu enthalten, nicht alle Wettkämpfe. Was meinst Du?--Cactus26 13:38, 21. Jul. 2010 (CEST)

Ich will es nicht beschwören aber als ich das vor zwei Wochen ausprobiert hatte, war ich durch einen Klick auf das Suchergebnis direkt bei der pdf-Version gelandet. An dem Beispiel Christin Steuer habe ich festgestellt, dass sich die Informationen aus http://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/dbdiving/daten.php?id_sportler=104550 und http://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/dbdiving/pdf_vcard.php?ID=104550 überschneiden. Keine der beiden referenzierten Seiten ist eine Obermenge der jeweils anderen. Um das Ganze ohne Informationsverlust abzubilden, müsste man also wohl oder übel beide Links übernehmen. Was hältst Du von folgendem Text?
Grüße --RonaldH 16:28, 21. Jul. 2010 (CEST)
Genauer betrachtet könnte man aber auf den zweiten Link auch verzichten, da man mit dem ersten auch zu ihm geführt wird. --RonaldH 16:31, 21. Jul. 2010 (CEST)
Denke ich auch, aber mit der Vorlage bleiben wir da ja flexibel. Mache mich morgen mal daran.--Cactus26 17:27, 21. Jul. 2010 (CEST)

Vorlage:IATWasserspringerProfil und Vorlage:IATGewichtheberProfil gibt es nun. Schau es Dir bitte mal an. Die Wasserspringer habe ich alle umgestellt, bei den Gewichthebern ein paar. Ein Bot für die etwa 60 Verwendungen zu machen, ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, auch wegen den Schreibvarianten. Da scheint es leichter, die manuell umzustellen.--Cactus26 11:35, 22. Jul. 2010 (CEST)

Danke, das sieht sehr gut aus! An den Wasserspringern habe ich nichts auszusetzen oder anzumerken. Bei den Gewichthebern finde ich, dass die Umstellung der Wortreihenfolge bei der Nutzung von ID und ID2 nicht ins Bild passt. Ich hätte aus zwei Gründen auf die Sonderlocke verzichtet. Einerseits löst sie das grundsätzliche Problem der Duplikate nicht. Die richtige Reaktion darauf müsste eine Meldung des "Entdeckers" bei den Datenbankverantwortlichen sein. Eine temporäre Tolerierung kann wie oben bei den Ringern beschrieben erfolgen. Außerdem kann es in jeder anderen Datenbank dieselbe Problematik geben, da bei der Eingabe derartige Fehler niemals ausgeschlossen werden können. Die bereits bestehenden Vorlagen um eine ID2 zu erweitern, halte ich an dieser Stelle nicht für zielführend. Weiter gesponnen halte ich es zwar für unwahrscheinlich, dass es drei oder mehr Einträge für denselben Sportler gibt, aber ausschließen kann man das nicht. Insofern hat auch die jetzige Lösung ihre Grenzen.
Da die jetzige Vorlagenimplementierung auch den bei Tricia Saunders angewendeten Workaround zulässt, würde ich auf die Nutzung von ID2 komplett verzichten. Ich hätte hätte also nichts dagegen, wenn Du dieses Feature wieder ausbaust. :-) Die manuelle Umstellung der Gewichtheber-Links auf die Vorlage übernehme ich dann in den nächsten Wochen Schritt für Schritt. Besten Dank nochmal für Deine kompetente Unterstützung bisher! Wärst Du auch künftig noch bereit, solche Vorlagen auf Zuruf zu basteln? Es gibt sicherlich noch die eine oder andere relevante Datenbank, die noch unberücksichtigt geblieben ist. Schöne Grüße --RonaldH 21:46, 22. Jul. 2010 (CEST)
Du hast in allen Punkten recht. Ich habe Deinen Workaround bei den Ringern nicht wirklich zur Kenntnis genommen, ich werde das Feature mit der ID2 wieder ausbauen.--Cactus26 07:02, 23. Jul. 2010 (CEST)
Habe es jetzt ausgebaut und die einzige bsiherige Verw. (Zhang Guozheng) angepasst. Du darfst mich gerne in dieser Sache weiterhin konsultieren, wenn Du mit Ergebnis zufrieden bist. Bei den Gewichthebern fällt mir noch ein: Ich habe nur ein erstaunlich schwieriges verfahren gefunden, um die ID zu ermitteln. Deshalb wundert mich, dass es bereits so viele Verwendungen gibt. Gibt es ein einfacheres Verfahren, das ich übersehen habe? Schade bei beiden Vorlagen ist allerdings, dass bei Aufruf der Seite über den Weblink der umgebende Frame fehlt. Der Seitenaufbau des IAT ist einfach nicht wikifreundlich.--Cactus26 07:23, 23. Jul. 2010 (CEST)
Danke für die Anpassung. Mir ist noch ein Punkt aufgefallen: nicht alle Wasserspringer haben eine pdf-Visitenkarte. Insofern ist die Beschreibung der ID-Ermittlung leider nur in Ausnahmefällen zutreffend. Die Vorgehensweise bei Gewichthebern und Wasserspringern finde ich recht einfach (dafür, dass die URL nicht transparent ist) und kann identisch beschrieben werden: 1. Auswahl "ATHLET" markieren. 2. Nachname eingeben. 3. "Suchen" klicken. 4. Rechte Maustaste im Ergebnisbereich drücken und im Menü "View Source" (Internet Explorer) auswählen. 5. ID in dem Block des gewünschten Athleten ablesen. Den Frame vermisse ich auch ein wenig, aber das Wesentliche sind ja die Daten zu den Sportlern. Ich weiß leider nicht, wie man die Anzeige der kompletten Seite erzwingen kann. --RonaldH 23:49, 23. Jul. 2010 (CEST)
Und es gibt eine dritte Datenbank nach demselben Muster: http://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/dbtriathlon/. Wäre die Dir auch eine Vorlage wert? Es gibt allerdings noch keinen Artikel, bei dem ein entsprechender Datenbanklink angegeben wäre. --RonaldH 00:55, 24. Jul. 2010 (CEST)
Außerdem habe ich beim Umstellen auf die Gewichthebervorlage festgestellt, dass fast jeder Artikel einen Weblink zu http://www.chidlovski.net/liftup/ besitzt. Daraus ließe sich ebenfalls eine prima Vorlage basteln. Zunächst sah es danach aus, als wäre Vorsicht bei der Wahl des festen Anteils der URL geboten. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Weblink-Suche&target=http%3A%2F%2Fwww.chidlovski.net%2Fliftup%2F&limit=500&offset=0 zeigt an, dass es zwei "Wurzeln" der URL gibt: http://www.chidlovski.net/liftup/l_athleteResult.asp?a_id=921 ist verlinkt von Shi Zhiyong und http://www.chidlovski.net/liftup/l_athleteStatsResult.asp?a_id=1777 ist verlinkt von Andrej Aramnau. Navigiert man auf der Website selber (Start der Suche ist unter http://www.chidlovski.net/liftup/l_athleteForm.asp), so liefert die Ergebnisliste allerdings ausschließlich Links der Form http://www.chidlovski.net/liftup/l_athleteResult.asp?a_id=. Diese werden bei vierstelligen IDs offenbar automatisch auf http://www.chidlovski.net/liftup/l_athleteStatsResult.asp?a_id= umgeleitet. Insofern könnte man in einer Vorlage ohne Informationsverlust immer auf die erste Variante Bezug nehmen, ohne sich verrenken zu müssen. Wenn Du diese Vorlage auch für sinnvoll hältst und sie zeitnah anlegen möchtest, würde ich solange mit der Umstellung der 60 Artikel auf Vorlage:IATGewichtheberProfil warten, um dann beide Weblinks auf einen Schlag anzupassen. So, das war's jetzt aber endgültig für heute. Schöne Grüße --RonaldH 02:16, 24. Jul. 2010 (CEST)
Ich halte die Vorlage für sinnvoll und werde sie machen (vermutlich am Mo.). Dass es 2 Varianten gibt ist ein Indiz, dass die Website umgestellt werden könnte und mit der Vorlage ist man da auf der sichereren Seite. Schön, dass Du die Zusammenhänge herausgefunden hast.--Cactus26 07:57, 24. Jul. 2010 (CEST)
Die Vorlage:ChidlovskiLiftupProfil habe ich gemacht. Bei der Triathlon-DB habe ich den Eindruck, dass diese noch im Aufbau ist. Mir ist nicht gelungen, darin zu sichen. Vielleicht sollten wir noch etwas warten.--Cactus26 11:43, 26. Jul. 2010 (CEST)

Vielen Dank für das Chidlovski-Profil! Ich werde mich dann mal im Laufe der Woche an die Gewichtheber wagen. Deine Schwierigkeiten mit der Triathlon-Datenbank kann ich nicht nachvollziehen. Es gilt nach wie vor dieselbe Vorgehensweise wie weiter oben mit den Wasserspringern und Ringern beschrieben. Wie gesagt wäre ich sowieso für eine Vereinheitlichung der Doku, da es nicht für jeden Wasserspringer eine pdf-Visitenkarte gibt und man die ID in allen drei Fällen (Ringer, Triathleten, Wasserspringer) bereits aus der Anzeige der Suchergebnisse ablesen kann. Grüße --RonaldH 23:09, 26. Jul. 2010 (CEST)

Mit der Vereinheitlichung hast Du sicher recht, mache ich noch. Bei den Triathleten ist unter Firefox die Betätigung des "Suchen-Buttons" nicht möglich (wirkungslos), geht nur mit IE. Sollte man denen mal sagen. Ich kann die VL aber machen, da ich ja nun herausgefunden habe, wie ich suchen kann.--Cactus26 08:24, 27. Jul. 2010 (CEST)
Ich habe vorhin eine entsprechende Mail an die Kontaktadresse auf der Triathlon-Seite geschickt. Mal sehen, was sich daraus ergibt. Den Nutzen der Vorlage sehen wir beide, denke ich, unabhängig von der Reaktion der Betreiber. Dem WP-Konsumierer wird ja der Link zu dem Sportler angeboten und der WP-Autor kann im schlimmsten Fall eine Anfrage stellen, um jemanden zu finden, der die Vorlage im Artikel nachträgt. Insofern unterstütze ich Dein Vorhaben sehr. Grüße --RonaldH 21:42, 29. Jul. 2010 (CEST)
Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Die Datenbanken laufen schon viele Jahre, dieses Problem ist offenbar neu. Wir werden das also selbstverständlich überprüfen. Ich hatte Dein Problem übrigens mit Windows XP SP3 und Firefox 3.5.10 nachstellen können. --RonaldH 09:04, 30. Jul. 2010 (CEST)
Interessant, danke für Deine Recherchen. Ich mache die Vorlage noch und kümmere mich um die Vereinheitlichung.--Cactus26 18:15, 30. Jul. 2010 (CEST)
Die Suchmaske wurde vom IAT nun repariert. Ich kann die Triathlon-DB auch mit Firefox einwandfrei verwenden. Grüße --RonaldH 19:22, 3. Aug. 2010 (CEST)
Habe nun endlich die Vorlage (Vorlage:IATTriathletProfil) mal angelegt. Um die Vereinheitlichung der ID-Ermittlungs-Anleitung (insbsondere auch für IE) müssen wir uns noch kümmern.--Cactus26 08:08, 4. Aug. 2010 (CEST)

Betzenberg

Ich schlug bis zum 24. März 2010 mehrmals vor, dass du bitte, wenn möglich, was zur Geologie des Betzenbergs schreibst. Darauf hast du am 25. März 2010 u. a. geantwortet: Zum Betzenberg gibt es vermutlich nicht so viel wie beim Bromberg, ich werde mal sehen, kann aber ein bisschen dauern. Warum hast du meinen damaligen Disku-Beitrag gelöscht und hast du was zusammen bekommen?
MfG --TOMM von 12:17, 16. Jul. 2010 bis 18:46, 30. Jul. 2010 (CEST)

Habe Deinen Beitrag archiviert, aber nicht (ganz) vergessen. Ein wenig wundert mich Dein Ton, da Du mich ja eigentlich um etwas bittest, oder verstehe ich das falsch?--Cactus26 16:07, 16. Jul. 2010 (CEST)

Dass dich mein Ton wundert, wundert mich wiederum und ich entschuldige mich. Was ich geschrieben habe ist doch nicht böse gemeint. Im Gegenteil: Ich habe meines Erachtens nur freundlich nachgefragt, ob du was zusammen bekommen hast, also was daraus geworden ist. Ich wollte und will dich damit in keiner Weise unter Druck setzen, dass steht keinem Wikipedia-Benutzer zu! Zudem wunderte ich mich, dass unsere Betzenberg-Disku nicht mehr auf deiner Disku-Seite vorhanden war und habe dies zum Ausdruck gebracht. Dass du sie archiviert hast, entzog sich meiner Kenntnis!
MfG --TOMM 10:35, 17. Jul. 2010 (CEST)

Habe jetzt was ergänzt. Ist aber leider sehr dünn, was ich an Quellen hierfür habe. Viele Grüße --Cactus26 15:30, 26. Jul. 2010 (CEST)

Vielen Dank für die schöne Geologie-Ergänzung!!! So dünn ist sie doch gar nicht! Ich habe ein paar Kleinigkeiten geändert; wenn du magst, schau mal drüber, ob es so bleiben kann. Und nochmals sorry!
MfG --TOMM ab 17:57, 30. Jul. 2010 (CEST)

Keine Ursache, bin manchmal vielleicht ein wenig zu sensibel. Viele Grüße--Cactus26 18:19, 30. Jul. 2010 (CEST)
OK und Danke! MfG --TOMM 18:46, 30. Jul. 2010 (CEST)

Baustelle verschieben

Salute Cactus26! Danke für das schnelle Eingreifen und Beheben meines Fehlers! Schöne Grüsse --Nienetwiler 16:19, 16. Jul. 2010 (CEST)

Gerne. Ist mir selbst auch nicht erst einmal passiert.--Cactus26 16:20, 16. Jul. 2010 (CEST)

Bitte um kurze Rückmeldung

Moin, C26. Gibst Du mir bitte (hier) nachher kurz Bescheid, wenn Du für's erste mit der Amsl fertig hast? Minnou hat gestern schon einiges erledigt, aber ich würde dann auch noch mal orthographisch-sprachlich durch den Artikel gehen. Eilbedürftigkeit besteht aber nicht. Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 09:48, 18. Jul. 2010 (CEST)

Hi WWW, bin mit den Pkt. von Minnou durch, die ich direkt bearbeiten konnte, von mir kommt b.a.w. nichts mehr. Viele Grüße --Cactus26 09:54, 18. Jul. 2010 (CEST)
Bin auch durch; Artikel ist wieder frei. Review-Hinweise folgen gleich. Genieß den Sonntag dennoch! :-) --Wwwurm Mien Klönschnack 12:23, 18. Jul. 2010 (CEST)

Löschung des Beitrags über psb intralogistics GmbH

Hallo Cactus 26,

kürzlich habe ich einen Artikel mit dem Titel "psb intralogistics GmbH" verfasst. Ich habe mir dabei die Löschdiskussion des formaligen (gelöschten) Artikels "psb intralogistics" (bearbeitet am 23. Juni 2010) zu Herzen genommen und den neuen Artikel inhaltlich komplett überarbeitet.

In der damaligen Löschdiskussion zu "psb intralogistics" vom 26. Juni 2010 wurde die "fehlende Relevanz" des Beitrags moniert; basierend auf diesem Kritikpunkt habe ich die Relevanz des Beitrags zu "psb intralogistics GmbH" am 27. Juli 2010 nun eindeutig dargestellt.

Warum kam es dennoch zu einer umgehenden Löschung des Artikels, obgleich sich die Inhalte des alten und des neuen Beitrags in keinster Weise gleichen und die Relevanz des Beitrags nun klar herausgearbeitet wurde? Gibt es eine Möglichkeit, eine Löschdiskussion zum neuen Artikel vom 27. Juli zu führen, bzw. die Möglichkeit einer Abänderung des Beitrags, die möglicherweise einer Veröffentlichung des Beitrags zuträglich sind?

MfG, --1xpqsl6 09:29, 3. Aug. 2010 (CEST)

Hallo 1xpqsl6, entschuldige die späte Antwort. ich habe nicht erkennen können, was sich gegenüber dieser Diskussion bei der Neueinstellung geändert hat, was die Relvanzkriterien angelangt. In der Löschdiskussion wurde argumentiert, dass die Zahl der Mitarbeiter und der Umsatz die Relvanzkritieren nicht erfüllen. Wenn es andere Artikel geben sollte, die ebenfalls diese Kriterien nicht erfüllen sollten, ist dies kein Argument, siehe WP:BNS. Das ist kein Urteil über die Bedeutung des Unternehmens an sich. In der Wikipedia sind Relevanzkritieren nötig, da sonst kaum zu verhindern wäre, dass die WIkipedia zur Werbeplattform wird. Habe ich etwas übersehen? Viele Grüße --Cactus26 18:35, 3. Aug. 2010 (CEST)
Hallo Cactus26, danke für deine Antwort. Es ist richtig, dass die beiden Relevanzkriterien "Mitarbeiterzahl" und "Umsatz" in diesem Fall nicht erfüllt sind. Meines Erachtens ist jedoch ein weiteres Relvanzkriterium erfüllt, nämlich "bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle" zu haben. Die psb intralogistics GmbH nimmt im Bereich der "grünen" Intralogistik eine innovative Vorreiterrolle ein (Stichwort "Green Efficiency"), für die es ja auch von unabhängigen Institutionen mehrfach ausgezeichnet wurde. Dies wurde im Beitrag detailliert beschrieben. Weiterhin ist in den Relevanzkriterien zu lesen: "Erfüllt ein Thema die nachfolgenden Kriterien nicht, so muss das nicht notwendig zum Ausschluss dieses Artikelgegenstandes führen, es müssen dann aber andere stichhaltige Argumente für dessen Relevanz angeführt werden." Sollte also selbst die nachgewiesene und ausgezeichnete Vorreiterrolle in der energieeffizienten Intralogistik keine ausreichende Relevanz für einen Beitrag darstellen, so werden im Artikel –wie explizit im Regularium ausgeschrieben – "andere stichhaltige Argumente für dessen Relevanz angeführt": Hierbei beziehe ich mich auf die Rolle des Unternehmens als wichtiger Wirtschaftsfaktor in einer ansonsten wirtschaftlich sehr schwachen Region (man bedenke, dass ein Drittel der Bevölkerung abgewandert ist – ein regional verankertes, stabiles Unternehmen wie dieses stellt daher einen enorm wichtigen wirtschaftlichen und sozialen Anker dar). Das Engagement für die Region, die Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen zur Förderung des Innovationsreichtums und damit verbunden das "Halten" fachlich qualifizierter Arbeitskräfte in der Region wiegen in diesem Fall einfach schwerer als die "hard facts" wie Anzahl der Mitarbeiter oder der Jahresumsatz. MfG, --1xpqsl6 09:58, 4. Aug. 2010 (CEST)
Ok. Habe Deinen Beitrag nun wiederhergestellt (Psb intralogistics GmbH) und eine erneute LD angestoßen, in die ich Deine letzte Argumentation übertragen habe. Viele Grüße--Cactus26 16:19, 4. Aug. 2010 (CEST)

Wettbewerb

Hallo Cactus26! Hiermit möchte ich dich ganz herzlich zum Sommerwettbewerb einladen. Mit Rücksicht auf die sommerliche Urlaubszeit kannst du dieses Mal zwischen zwei Zeiträumen auswählen. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:37, 6. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Cactus,

ich möchte dringend wissen, warum du den Artikel bzw. die Seite über The Lost Voice gelöscht hast, der Artikel wurde von The Lost Voice selber verfasst, auf bitte von Fans und Interessenten und es handelt sich nicht um einen Copy & Paste Artikel. Ich bin gerne bereit, meinen Artikel entsprechend anzupassen, müsste aber zunächst verstehen wo das Problem liegt. Unter thelostvoice@gmx.de kannst du mir auch direkt schreiben. Ich bitte um schnelle Rückmeldung, vielen Dank.

A. Eichenauer

Ich konnte nicht erkennen, dass die Band die Relevanzkritieren der Wikipeida erfüllt (WP:RK#Mu). Das sollte im Artikel dargestellt werden. Ich empfehle Dir auch (falls Du der Meinung bist, dass die Relevanzkritieren erfüllt sind), den Artikel zunächst auf einer Unterseite Deiner Benutzerseite (also z.B. Benutzer:The Lost Voice/The Lost Voice) auszuarbeiten, bevor Du ihn erneut einstellst. Viele Grüße --Cactus26 18:09, 6. Aug. 2010 (CEST)

Tach Cactus26.

Du hast vor einigen Monaten per Bot aus tausenden Fußballer-Infoboxen ein paar alte Parameter entfernt, wie im Templatetiger ersichtlich wurden dabei leider knapp 500 Artikel nicht erfasst. Gibt es eine Möglichkeit, den Bot ohne großen zeitlichen Aufwand da nochmal laufen zu lassen, um auch die letzten paar zu tilgen? Falls nicht, vergiss die Anfrage gleich wieder. Gruß --Ureinwohner uff 00:40, 8. Aug. 2010 (CEST)

Ich denke, hier sagt Templatetiger nicht die Wahrheit, da er auf veraltete Daten zugreift. Was die Parameter jetztverein, trikotnummer, update, spitzname anbelangt, kann man die aktuelle Situation am Wartungslink erkennen, der noch in der Vorlage ist (habe diesen Wartungslink auf der Wartungsseite der Vorlage ergänzt). Die paar dort aufgeführten Artikel kann man wohl besser von Hand machen (der Prm. kam Stichproben zufolge wohl auch erst nach der Bot-Umstellung dort hinein). Habe ich was übersehen? Viele Grüße --Cactus26 08:40, 8. Aug. 2010 (CEST)
Ja, irgendwas passt da nicht so ganz. Andreas Sassen oder Marek Krejčí (nur um mal zwei beliebige Einträge von der ersten Seite des Templatetigers zu nennen) sind z.B. nicht beim Wartungslink gelistet, enthalten aber eindeutig noch alte Parameter, und das auch nicht erst seit kurzem. Irgendwas blockiert da eine korrekte Anzeige bei den letzten paar hundert Artikeln... --Ureinwohner uff 10:50, 8. Aug. 2010 (CEST)
Du hast Recht, jetzt habe ich das Problem erkannt. Sie sind leer angegeben, dann erscheinen sie nicht im Wartungslink. Das erklärt auch, warum ich sie nicht bearbeitet habe, ich hatte mich auf den Wartungslink bezogen. Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich hatte für die damaligen Bot-Lauf kein explizites Programm, sondern habe meine parametrisierbaren Standardprogramme genutzt. Insofern kann ich das nicht so einfach wiederholen. Aber ein einfaches Entfernen alter Parameter wäre nicht das Problem. Wenn wir die Sonderlocken von damals weglassen und nur die 4 Parameter (jetztverein, trikotnummer, update, spitzname) entfallen sollen und zudem "update" durch "lgupdate" zu ersetzten ist, könnte ich das aber problemlos machen.--Cactus26 11:03, 8. Aug. 2010 (CEST)
Das würde meines Erachtens schon ausreichen. Wäre prima, damit die Altlasten endlich komplett entsorgt sind. Gruß --Ureinwohner uff 11:15, 8. Aug. 2010 (CEST)
Ok, habe den Bot losgelassen, siehe hier.--Cactus26 15:39, 8. Aug. 2010 (CEST)
Super, herzliches Dankeschön! :-) Gruß --Ureinwohner uff 16:59, 8. Aug. 2010 (CEST)

Sorry

das ich dich overrult habe, aber dieser Benutzer hat mittlerweile ein Soperrlog das zum Himmel schreit. Ich erkenne da keine Besserung, deshalb habe ich die Sperre auf 1 Monat erhöht. Gruß --Pittimann besuch mich 14:50, 9. Aug. 2010 (CEST)

Kein Problem, ist sicher angebracht.--Cactus26 15:55, 9. Aug. 2010 (CEST)


Kat Umbennen

Bitte beachten Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien spez.: 2. 4. Grüße-- .Mag 21:18, 12. Aug. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis.--Cactus26 06:29, 13. Aug. 2010 (CEST)

Ist wohl ..

durchgerutscht, daher noch mal dieser separate Hinweis. Gruß, Denis Barthel 10:59, 22. Aug. 2010 (CEST)

Entschuldige, Denis, das ist tatsächlich unter den Tisch gefallen. Diese vier Strophen sind tatsächlich sehr schön, nur eignen sie sich für die Erstellung eines Sonagramms leider auch nicht sonderlich, da im Hintergrund zu viele andere Vögel zu hören sind. Da sind technisch bedingte Nebengeräusche sogar eher leichter herauszufiltern. Bei der Amsel halte ich es schon für sehr wichtig, dass genau die zum Sonagramm gehörende Strophe verlinkt ist (es hat sich bisher jedoch noch kein Leser dementsprechend geäußert, vlt. könnten wir den Link auch schlicht entfernen, oben ist ja bereits ein Klangbeispiel verlinkt).
Das soll aber nicht heißen, dass ich mich um das Hochladen und Konvertieren der von Dir aufgetriebenen Sound-Files nicht kümmern möchte, die haben, so weit ich sie geprüft habe, sehr gute Qualität. Manuell habe ich dazu allerdings keine Lust, ich werde versuchen, auf den Commons ein Bot-Flag zu beantragen und einen Bot zu entwickeln. Viele Grüße --Cactus26 15:12, 22. Aug. 2010 (CEST)
Ist recht. Mir war auch eigentlich nur wichtig, dass die Dateien nicht "verloren gehen". Gruß, Denis Barthel 18:19, 22. Aug. 2010 (CEST)

Löschung von Artikel MMC - Maketing Management Cockpit

Hallo Cactus26, ich wollte soeben einen Artikel zu einer Software anlegen. Kaum hatte ich diesen gespeichert, wurde er durch Dich gelöscht. Was genau war der Grund?

Danke für Feedback, Rajko --Watercove 16:20, 24. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Rajko, nun, der Grund ist, dass Dein Beitrag sich in Form und Stil deutlich von einem Wikipedia-Artikel unterschiedet. Rhetorische Fragen der Form Warum MMC? Ganz einfach, weil das Marketing Management Cockpit (MMC) von ORT ein innovatives, webbasiertes Lösungspaket... sind Werbetexte und in einem Wikipedia-Artikel unangebracht. Bitte sieh Dir andere Software-Artikel mal an, zudem schaue mal nach hier, um die Frage zu klären, ob die Software für Wikipedia relevant ist. Auch würde ich Dir empfehlen, den Artikel zunächst in Benutzernamensraum zu entwickeln, also z.B. Benutzer:Watercove/Marketing Management Cockpit. Viele Grüße --Cactus26 07:02, 25. Aug. 2010 (CEST)

Einbürgerungen der Amsel

Hallo Cactus, die Frage kann ich dir beantworten: Die bewusste Einschleppung europäischer Fauna geht auf die Akklimatisationsgesellschaften des 19. Jahrhunderts zurück. Diesen illustren Gesellschaften haben die heutigen Australier auch das zweifelhafte Vergnügen der Kaninchen zu verdanken. Der Grundgedanke war ganz ähnlich wie der von dir beschriebene (Andenken/Nostalgie), ging aber noch darüber hinaus. Hinter der Bewegung zur "Akklimatisation" fremder Ökosysteme stand der Gedanke, dass andere Weltgegenden offenbar ganz primitive und nutzlose Tiere hervorgebracht hatten, die sich außer zur Pelz- und Schmuckverarbeitung zu nichts eigneten. In Neuseeland ging es bspw. darum, eine Art Auenland mit gemütlichen Hobbithöhlen und ausreichend Jagdwild zu schaffen, weshalb man die verbliebenen Wälder rodete und Wachteln, Enten und Karnickel ansiedelte. In Australien führte man Kamele ein, weil die so praktisch waren. Und bei der Amsel war die Motivation wohl die, alle von Shakespeare erwähnten Vogelarten auch in der neuen Heimat um sich zu haben. Ist ein ziemlich weites Feld, ich hab da auch irgendwo noch eine Baustelle rumliegen. Hat auf jeden Fall viel mit Eurozentrismus, Kolonialismus und wenig mit dem Verständnis ökologischer Zusammenhänge zu tun :) Gruß, 21:38, 24. Aug. 2010 (CEST)

Danke, TaM, ich wusste tatsächlich nicht, dass es dabei derartige organisierte Strukturen gab. Ich hatte das bisher nur für den Geist der damaligen Zeit gehalten. Aber wenn man sich verrennt, dann offensichtlich richtig und gut organisiert. Was mich irritiert, ist der Präsens im ersten Satz der Artikels Akklimatisationsgesellschaft. Viele Grüße --Cactus26 06:52, 25. Aug. 2010 (CEST)

"man" in Amsel

Hi Cactus26, Benutzer:Zerolevel hat mich hier ein bisschen animiert, eine man-Stelle in Amsel zu prüfen. Nix für ungut, Gruß --Aalfons 13:41, 2. Sep. 2010 (CEST)

Na ja, gegen die Analyse der man-Verwendung habe ich nichts, im Gegenteil, finde ich sehr interessant (Du hast Dich ja nicht auf die Stelle mit dem hohen Atlas bezogen, dort wäre das "man" tatsächlich durchaus entbehrlich). Die Darstellung über Deine Ansichten der Artikelgliederung finde ich allerdings etwas vorschnell und selbstgefällig.
Beim man-Zitat sitzt Du übrigens einem Trugschluss auf. Die Aussage, dass man den von Hand aufgezogenen Amseln Melodien beibringt, ist tats. aus Naumann übernommen, nicht aus der Quelle, die Du unterstellst. Bei Naumann ist das Subjekt der Aussage "man". Ich finde die Aussage, "von Hand aufgezogene Amseln lernen Melodien pfeifen", wie Du sie aus Brehm übernehmen würdest, nicht sonderlich treffend. Hier fehlt das Wesentliche, sie lernen das nicht aus eigenem Antrieb, sondern nur deshalb, weil man(!) sie ständig denselben Melodien traktierte. Der Aktive hier war eindeutig der Mensch, nur eignet sich der nicht so sehr als Subjekt. Eine Passivkonstruktion ("Handaufgezogenen Amseln wurden Melodien beigebracht") wäre möglich. Ich finde aber, dass sich das "man" bei "Folklore" gar nicht so schlecht eignet. Die Unschärfe ist ja angebracht, es ist ja nicht bekannt (und spielt hier keine sonderliche Rolle), wer und wie viele das waren. Es ist also kein Zufall, dass fast alle "mans" der Amsel in dieser Weise verwendet werden.--Cactus26 19:42, 2. Sep. 2010 (CEST)
Diese Problem taucht im Übrigen häufig auch bei Routenbeschreibungen für Gipfel auf. Es gibt dort einfach kein vernünftiges Subjekt und um nicht zu "passiv" zu werden, verwendet man das man. Ich habe schon mal eine Routenbeschreibung gesehen in der Art "nach der Weggabelung wendet sich der Wanderer nach links". Finde ich grausam. Der Wanderer? Bin ich das? Was, wenn ich mich selbst als Kletterer, Sportler, Bergsteiger, Spaziergänger oder sonst was sehe? Einen verwendbaren unspezifischen Begriff ohne Konotation gibt es einfach nicht. Also entweder immer Passiv oder manchmal man. Führerliteratur drückt sich ja hier, indem sie Halbsätze verwendent ("Nach der Weggabelung links."). Was wäre hier Dein Vorschlag?--Cactus26 19:42, 2. Sep. 2010 (CEST)
Ich mach's mir einfach: Wikipedia ist kein Wanderführer, oder haben wir irgendwo Routenbeschreibungen? Und ich finde, egal ob Naumann oder Brehm die Quelle ist, das aktivische Vogelfreunde bringen bei ... als man-Ersatz gerade nach deinen Erklärungen recht brauchbar. Passivkonstruktionen missraten meist, das stimmt, darum der Akzent auf aktivischen Formulierungen. Gruß, --Aalfons 19:54, 2. Sep. 2010 (CEST)
"Vogelfreunde" hat eher eine noch eine stärkere Konnotation als "Wanderer", die auch in keiner Weise durch die Quelle gedeckt ist. Danke übrigens, dass Du mich auf diese Disk. hingewiesen hast. Viele Grüße --Cactus26 06:49, 3. Sep. 2010 (CEST)

Biochat

Hallo,
wie viele andere Benutzer bist auch Du in der Wikipedia beim Ausbau des Fachbereich der Redaktion Biologie aktiv. Daher möchten wir Dich einladen, Dich zumindest einmal virtuell mit deinen Mitstreitern zu treffen und zu unterhalten.

Wir beabsichtigen so den Austausch der Mitarbeiter untereinander zu verstärken, insbesondere auch den mit den mehr oder minder neu Hinzugekommenen. In dieser Runde wollen wir zudem den weiteren Ausbau des Bereiches, Richtlinien, Infrastrukturmaßnahmen und das weitere Vorgehen in der Qualitätssicherung besprechen.

Aus dem Grund möchten wir dich am Dienstag, den 14. September um 19:00 Uhr in den Wikipedia:Chat im Channel #wikipedia-bio einladen. Eine erste Auswahl an Themen findest du auf der Diskussionsseite der Redaktion, es wäre zudem schön, wenn du dort dein Kommen bestätigen und an der Agenda mitwirken würdest. Für Rückfragen stehen wir dir dort auch zur Verfügung.

  • Solltest du bisher noch nie gechattet haben und bist dir nicht sicher, was zu tun ist, so tue bitte folgendes:
  • Rufe in deinem Browser http://webchat.freenode.net/ auf.
  • Trage in Nickname: deinen WP-Benutzernamen ein und in Channels: „wikipedia-bio“.
  • Trage in das Feld neben Reload den darüberstehenden, krummen und schiefen Text ein und klicke dann auf "Connect". Ist der Text für dich unlesbar, klicke auf Reload und versuche es dann erneut.
  • Du solltest dann ein großes Fenster sehen, rechts mit einer vertikalen Liste dir aus der WP vielleicht vertrauter Benutzernamen und oben mit einer Meldung ähnlich wie

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Biologie | http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Biologie#Richtlinien | Herzlich willkommen zum großen Chat der Redaktion Biologie! [19:00] == deinbenutzername [bc201jc7@gateway/web/freenode/ip.99.28.127.19] has joined #wikipedia-bio

  • Sollte dir das nicht helfen, kannst du mich gerne auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Damit nicht zu viele Nachfragen für ein Durcheinander um 19:00 sorgen, probier es bitte möglichst früher.
  • Solltest du schon einmal gechattet haben und es anstrengend / doof / unübersichtlich finden, überlege dir bitte trotzdem zu kommen und das Gespräch zumindest passiv mitzuverfolgen. So bist du informiert über die Diskussion.

Ich freue mich auf dein Kommen,

Gruß -- Denis Barthel 18:59, 8. Sep. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis, Denis, leider bin ich nächste Woche im Urlaub, ich hoffe, ich bekomme dennoch mit was abläuft. Viele Grüße --Cactus26 08:17, 9. Sep. 2010 (CEST)

Fettschreibung im Artikel Anker

Hallo,

die Fettschreibung in dem Artikel hielt ich deswegen für notwendig, weil es wiederholt zu Missverständnissen kam, welche darauf zurückzuführen waren, dass der Artikel anscheinend nicht komplett gelesen wurde. Ich selber war auch son Spezi, der den Artikel nur zum Teil gelesen hat. ;-) Das führte dazu, dass ich mich breit schlagen ließ, den Anker aus dem Artikel Drehstrom-Synchronmaschine nehmen zu lassen. Hab den Anker nach zusätzlichen eigenen Recherchen wieder reingenommen. Was ich damit sagen will ist, dass der Unterschied des Ankers bei GS- und DS-Maschinen im Artikel Anker besonders hervor gehoben werden sollte. Willst du das mal ohne Fettschreibung bewerkstelligen? ;-)--Scientia potentia est 09:41, 20. Sep. 2010 (CEST)

Schön wäre schon, wenn man ohne die Hervorhebung auskommen könnte. Das könnte man erreichen, wenn man auf diese etwas widersprüchliche Begriffsverwendung etwas früher im Text hinweisen würde. Ich kann mich mal an einer derartigen Umformulierung versuchen., allerdings habe ich den Eindruck, dass Du in dieser Materie besser zu Hause bis als ich, hätte also nicht dagegen, wenn Du einen solchen Versuch unternimmst (ich unterstützte Dich dabei, wenn Du magst). Schwierig dabei ist, dass die Verständlichkeit leidet, wenn gleich "alle Karten auf den Tisch kommen". Btw.: Ich musste mich anfangs auch ein wenig an den recht restriktiven Einsatz der Fettdarstellung in der Wikipedia gewöhnen, mittlerweile stört mich aber tatsächlich eine derart motivierte Fettdarstellung "in Lemmanähe" schon sehr. Von einer Kursivdarstellung als Ersatz halte ich aber nichts, die finde ich zu unauffällig. Viele Grüße --Cactus26 13:09, 20. Sep. 2010 (CEST)
Was hälst du davon, den zweiten Satz im ersten Absatz wie folgt zu ändern:
Insbesondere ist damit der auch als Rotor oder Läufer bezeichnete Anker von Elektromotoren und Generatoren gemeint, jedoch nicht von Synchron- und Asynchronmaschinen, sowie auch der bewegliche Eisenkern von elektrischen Relais, Schützen und Elektromagneten.
Wie es sich bei Synchron- und Asynchronmaschinen verhält, ist dann im zweiten Absatz beschrieben. Grüße--Scientia potentia est 14:41, 20. Sep. 2010 (CEST)
Hm. Der Satz ist doch sehr verschaqchtelt und der letzte Halbsatz ist kaum noch richtig zuzuordnen. Ich habe mal einen anderen Versuch gemacht. Die Idee ist, sofort klarzumachen, dass das nur die "ursprüntgliche" Definition ist. Damit sollte der Leser wissen, dass noch eine andere bzw. präzisere Definition kommt. Aus dem ersten Satz habe ich das "beweglich" entfernt, so sollte zumindest dieser generell gelten. Schön wäre noch mehr über diese Bedeutungswandlung des Begriffs Anker zu erfahren, der sich anscheinend von der bildhaften Definition zu einer durch die Induktion motivierten Definition (Ankerrückwirkung) gewandelt hat.--Cactus26 07:31, 21. Sep. 2010 (CEST)
Die Sprache lebt. Auch in der Elektrotechnik, nur schreib darüber keiner Bücher. ;-) Das Problem ist einfach, dass immer noch von Rotor und Läufer im ersten Absatz die Rede ist. --Scientia potentia est 08:43, 21. Sep. 2010 (CEST)
Schon, aber das ist ja mittels "um ursrpüngliche Sinn" eingeschränkt. Findest Du es dennoch missverständlich? Wenn Du eine bessere Idee hast, passe es an.--Cactus26 09:30, 21. Sep. 2010 (CEST)
So, letzter Vorschlag. Danach ist es mir auch egal. Ich weiß ja jetzt, was ein Anker ist. ;-)

Fachsprachlich wird der Teil einer elektrischen Maschine als Anker bezeichnet, in dem das Erregerfeld eine Spannung induziert.

Abweichend davon wird in Fachliteratur auch bei Gleichstrommaschinen der rotierende Teil, also der Rotor oder auch Läufer, Anker genannt. In diesem Sinne wird auch der bewegliche Eisenkern von elektrischen Relais, Schützen und Elektromagneten als Anker bezeichnet.

Bei Synchronmaschinen wird der feste Teil, der Stator oder Ständer, Anker genannt. Darin eingebracht ist die Ständer- oder Ankerwicklung. Der durch das Erregerfeld im Ständer hervorgerufene Strom heißt demnach Ständer- oder Ankerstrom. Nur somit ist auch eine sinnvolle Definition des Begriffs Ankerrückwirkung möglich. Bei Asynchronmaschinen lässt sich keine sinnvolle Festlegung treffen, da in ihnen gegenseitige Spannungsinduktion zwischen Läufer- und Ständerwicklung auftritt.
--Scientia potentia est 16:48, 21. Sep. 2010 (CEST)
Du kannst das gerne einsetzen. Etwas ungünstig ist vielleicht auf der einen Seite von "fachsprachlich" zu reden, auf der anderen von "Fachliteratur", das ist nicht wirklich ein Gegensatz und wirkt etwas rätselhaft.--Cactus26 18:24, 21. Sep. 2010 (CEST)
Und wenn ich schreibe Abweichend davon wird in der Fachliteratur trotzdem....?--Scientia potentia est 20:39, 21. Sep. 2010 (CEST)
Na ja. So richtig deutlich wird auch nicht, dass es Fälle gibt, in denen beide Definitionen zutreffen. Zudem würde ich mit der ursprünglichen Definition anfangen.--Cactus26 19:49, 22. Sep. 2010 (CEST)
Ich lasse alles so wie es ist.... -.- Eigentlich gibt es keine Fälle, in denen beide Definitionen zutreffen. Also, fällt mir jetzt keiner ein.--Scientia potentia est 20:38, 22. Sep. 2010 (CEST)

Kommt da noch was? --ɥɔoʞɹǝʇsıǝɯ (uoıssnʞsıp)  11:35, 23. Sep. 2010 (CEST)

Möglich, jedoch nicht in den nächsten Wochen. Mein bisheriger Kenntnisstand und meine bisherige Quelle geben nicht mehr her. Das Thema interessiert mich, allerdings muss ich mir erst die erforderliche Literatur beschaffen. Aber ich denke, der Artikel ist so nicht falsch, er ist nur unvollständig und gibt nicht alle möglichen DEfinitionen für Signalspiele wieder.--Cactus26 13:19, 23. Sep. 2010 (CEST)
Falsch glaub ich auch nicht, an Literatur koennt ich das liefern, der englische Artikel liefert auch mehr. Gruss --ɥɔoʞɹǝʇsıǝɯ (uoıssnʞsıp)  17:23, 23. Sep. 2010 (CEST)
Danke für die Info. Im Moment habe ich etwas wenig Zeit, wie gesagt, es kann ein bisschen dauern, aber vergessen habe ich es nicht.--Cactus26 07:25, 24. Sep. 2010 (CEST)

Commons Botantrag

Dein Antrag wurde gerade entfernt [5] - falls du das nicht mitbekommen hast. Merlissimo 21:19, 4. Okt. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich komme im Moment leider zu wenig und habe das einfach liegenlassen. Ich nehme einen neuen Anlauf, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Viele Grüße --Cactus26 08:01, 5. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Cactus, sei so nett und warte bitte bei neuen Artikeln, die nicht eindeutig den Schnelllöschkriterien entsprechen, eine Stunde zu, bevor Du sie löschst. Vielleicht hätte ja der Einsteller oder ein anderer Mitarbeiter noch etwas ergänzt. Danke und Grüße, -- Hans Koberger 19:59, 5. Okt. 2010 (CEST)

Was hier für mich den Ausschlag gab, war die Vorgeschichte. Der Beitrag war schon einmal als reiner Werbeeintrag eingestellt worden. Die Neuanlage durch denselben Benutzer war zwar auf Angaben beschränkt, die nicht eindeutig als Werbeeintrag zu deuten sind, es ist aber unwahrscheinlich, dass die Motivation diesmal eine andere ist. Jedenfalls fehlten bei beiden Artikelversionen Angaben, die auf Relevanz hindeuten könnten. Viele Grüße --Cactus26 07:27, 6. Okt. 2010 (CEST)

Kandidatur-Werbung für Seven Summits

Hallo Cactus26, Du konntest mir vor einiger Zeit bei der Entscheidung helfen, ob der Artikel Seven Summits als Liste einzuordnen ist. Inzwischen habe ich diesen für eine Auszeichnung zur Wahl gestellt. Ich würde mich freuen, wenn Du vorbeischauen und Deine Meinung zum Artikel äußern würdest. Merci, Wikiroe 18:01, 11. Okt. 2010 (CEST)

Allmusic-Probleme

Hallo, habe gerade das hier bemerkt. Gruß -- Harro von Wuff 18:51, 20. Okt. 2010 (CEST)

Ich danke Dir. Ich werden das Problem beheben.--Cactus26 19:27, 20. Okt. 2010 (CEST)
Hallo, kurze Frage. Der CactusBot eliminiert die letzten Stunde bei den Einzelnachweisen alle (u.a. von mir) gesetzten Deeplinks zu Unterseiten auf Allmusic. Zum Beispiel, dass man direkt sehen kann, wer wo und wann in den Charts war. Ist das so gewollt? Der interessierte User muss doch sonst erst dort suchen bis er die Info gefunden hat. War viel Arbeit, die nun futsch ist. Grüße --LarkCGN 10:32, 22. Okt. 2010 (CEST)
Kannst Du mir ein Beispiel nennen?--Cactus26 10:33, 22. Okt. 2010 (CEST)
z.B. Real McCoy und Rakim - da sind die Links zu den Charttabellen bei allmusic gekillt worden. --Minérve aka Elendur 14:50, 22. Okt. 2010 (CEST)
Wenn ich in der alten Version den Weblink benutze, führt der nirgendwo anders hin als in der aktuellen Version. Es ist wohl eher so, dass Allmusic die Details durch die Umstrukturierung geklaut hat. Dort ist wohl die Beschwerdestelle, nicht hier, der Bot kann nur retten, was noch zu retten ist.--Cactus26 15:02, 22. Okt. 2010 (CEST)
(BK) *Ahhhhh* STOPP… ich seh grade, das die Links vorher schon nicht (mehr) funktioniert haben…. Sind da evtl die Links bei allmusic umgestellt worden? Die Chartlinks, die vorher im Artikel standen führen alle auf die Hauptübersicht. Wahrscheinlich liegt da der Fehler. --Minérve aka Elendur 15:03, 22. Okt. 2010 (CEST)
Genau. Tut mir leid, dass ich das nicht retten konnte.--Cactus26 15:06, 22. Okt. 2010 (CEST)
Hm, ich weiß zwar nicht was man da wo hätte retten können wenn die Quelle (allmusic) ihre Links ändert, aber gibt es außer der Bot-Beitragsliste (die sich ja weiter ändert, weil neue Bearbeitungen dazukommen) irgendwo eine Liste, wo man sehen kann welche Artikel alle geändert wurden? --Minérve aka Elendur 15:15, 22. Okt. 2010 (CEST)
Wenn es irgend eine Logik gegegeben hätte, mit der man die alten Links in die neuen hätte übersetzen können, hätte man vlt. mehr retten können. So bestand die einige Möglichkeit darin, den alten Link durchzuführen und zu schauen, wohin man weitergeleitet wird. Auf der Allmusic-Seite sind derzeit Weiterleitungen für die alten Links eingerichtet, so dass man in etwa dort landet, wo man vorher auch hinkam. Unklar ist, wie lange diese WL bei Allmusic bestehen bleiben, deshalb haben wir die alten Links umgestellt. Umgestellt wurden praktisch alle spezifischen Links auf Allmusic. Da alles auf Vorlage umgestellt wurde, kannst Du über die Linkliste der Vorlage gehen, es dürften aber über 4000 Artikel sein.--Cactus26 15:23, 22. Okt. 2010 (CEST)
Merci :) Werd nachher schaun obs ohne Hilfe mit dem fixen klappt, oder ob meiner einer nochmal jemanden auf den Keks gehen muss ;) Grüßle --Minérve aka Elendur 20:51, 22. Okt. 2010 (CEST)
Die Links lassen sich nicht fixen. Habs per Vorschau und „Seite im neuen Fenster öffnen“ versucht. [{{Allmusic|Rubrik=album|ID=r6446|NurURL=ja}} Albumplatzierung lt. AMG] ist der normale Link zur Übersicht. Ich kenn mich mit Technik nicht sonderlich gut aus… wenn der Link zur Übersicht http://www.allmusic.com/album/biograph-r6446 und der Link zu den Chartangaben noch den Zusatz „/charts-awards“ hinten dranhängen hat, fehlt in der Vorlage was, um bei den Chartangaben zu landen. *amkopfkratz* --Minérve aka Elendur 22:40, 22. Okt. 2010 (CEST)
Das geht schon, ist nur etwas trickreich. Du kannst den Zusatz "/charts-awards" an die ID hinten anhängen. Im Prinzip kannst Du als ID immer alles angeben, was hinter "album/" bzw. "artist/" kommt, also "biograph-r6446/charts-awards" ginge auch. Ich habe es mal umzustellen versucht, habe dabei gleichzeitig auch den Vorlagenmodus umgestellt, das "NurURL" entfernt, stattdessen einen Linktext angegeben, zudem die "[" und "]" entfernt, da die dann über die Vorlage kommen. Hoffe, dass hilft Dir.--Cactus26 13:36, 23. Okt. 2010 (CEST)
*freu* =) Merci, habs gleich mal bei mir auf die Linkliste gesetzt, werds aber erst norgen… ähm ne, heute … ausprobieren. Grüßle --Minérve aka Elendur 00:46, 24. Okt. 2010 (CEST)

Habe dort geantwortet. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:08, 21. Okt. 2010 (CEST)

habe dort geantwortet.--Cactus26 16:50, 21. Okt. 2010 (CEST)

Warum hast Du diese ersetzt, z.B. bei der Copa America? --Ranofuchs 18:18, 22. Okt. 2010 (CEST)

Das geht auf meine Anfrage zurück. Diese Begründet sich auf eine mehr als 14-tägige Diskussion. Siehe dazu u. a. WP:B/A und Vorlagenwerkstatt. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:22, 22. Okt. 2010 (CEST)

Es ist natürlich jetzt redundanter, deshalb ist die Entfernung der VL auch ein wenig schade. Aber der Unterschied der Ladezeiten ist bei manchen Artikeln wirklich beträchtlich, die Vorlagentechnik bietet einfach keine vernünftige Lsg., das effizient genug hinzukriegen.--Cactus26 18:49, 22. Okt. 2010 (CEST)

Ich habe vorsichtshalber mal ein paar Seiten herausgepickt. Ein Botfehler war nicht zu finden. Läuft sauber und exakt. Es eine gute Idee, die Anzahl der Ersetzungen anzugeben. Echt Wahnsinn, was da auftaucht: Mehr als Tausend Einbindungen auf einer Seite. Kein Wunder, dass sowas je nach Serverlast nicht mehr aufrufbar war. Ich habe die Zeiten gestoppt. 20 Sekunden gegenüber 2 Sekunden gab es öfters. Bei gestresstem Server auch mal 30 Sek. statt 5 Sek. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:54, 22. Okt. 2010 (CEST)

Müsste jetzt durch sein. Diskussionen habe ich nicht bearbeitet. Bin noch nicht dazugekommen, das Log durchzusehen. Muss jetzt weg. Viele Grüße--Cactus26 19:12, 22. Okt. 2010 (CEST)
Ok. Es waren 39531 Replaces ... Gemäß dem EMI-Gesetz (Einer motzt immer) wird sich sowieso auch noch irgendjemand melden. Daher das Log unbedingt aufheben. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:18, 22. Okt. 2010 (CEST)
Habe das Log nun ausgewertet. Es enthielt nur 3 Warnungen:
Die erste Warnung hast Du ja schon bearbeitet. Ich hatte Benutzerunterseiten einbezogen, da es unhöflich finden würde, die VL zu löschen ohne diese umgestellt zu haben. Im Prinzip ist die Aktion im Notfall umkehrbar, hoffe aber nicht, dass es so weit kommt. Jetzt schaue ich mal nach Fbf, melde mich auf b/a.--Cactus26 13:20, 23. Okt. 2010 (CEST)
Ich habe die beiden Seiten mit Fehlermeldung manuell erledigt. Damit ist das wohl vorerst erledigt. Ich schaue noch nach dem Rest in den anderen NR. Die Botanfrage habe ich als erledigt markiert. Es sind noch Disk-Seiten, die verunstaltet werden, wenn gelöscht wird. Das macht wohl nichts.
Hebe aber die Programme unbedingt auf. Sowas kommt wohl noch öfters.
Ich habe für die beiden Vorlagen einen normalen LA gestellt. Wenn du eine Schnellöschung für Ok hältst, dann lösche einfach (mit Doku).
Den LA für Vorlage:Fbm U21 könntest du auch abkürzen. da gibt es keine Wortmeldungen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:42, 26. Okt. 2010 (CEST)
Habe die LAs umgesetzt. Das Bot-Programm hebe ich auf. Was für Dich als Vorlagenspezialisten vielleicht noch interessant ist: Ich habe einen parametrisierbaren Bot, der alle Aufrufe einer Vorlage in einer Datei speichern kann (ähnlich Templatetiger), die für Spreadsheet-Anwendungen (z.B. Excel) geeignet ist. In dieser Datei können dann sozusagen offline beliebige Parameter modifiziert werden (unter Nutzung aller Möglichkeiten einer Tabellenkalkulation) und die Aktualisierung kann zurückgespielt werden (siehe meine Bot-Seite, WikiBotGetTplPrm und WikiBotSetTplPrm). Viele Grüße --Cactus26 18:46, 26. Okt. 2010 (CEST)
Also ein Tool, das die Liste der Einbindungen mit ihren Parametern in eine Excel-Tabelle und eine derartige, geänderte Tabell wieder in die Artikel Zurückschreibt ? Ein tolles Tool, das man vorsichtig handhaben muss. Da habe ich gewiss einen Bedarf. Ich melde mich dann. Danke für den bisherigen Service. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:11, 26. Okt. 2010 (CEST)
Gerne. Du hast mich richtig verstanden. Wenn Du Bedarf hast, melde Dich einfach.--Cactus26 19:30, 26. Okt. 2010 (CEST)

WikiBotGetTplPrm und WikiBotSetTplPrm

Disk. umgezogen und dort geantwortet.--Cactus26 17:18, 29. Okt. 2010 (CEST)

Hi Cactus26,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am 1. November öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 22:26, 27. Okt. 2010 (CEST)

Dein Bot macht Fehler

Siehe hier. Nachdem Dein Bot am Werk war, kommt auf der Seite folgende Fehlermeldung:

Referenz-Fehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen simbad.

Bitte korrigieren! --HAH 13:40, 30. Okt. 2010 (CEST)

Ich kümmere mich drum, danke für den Hinweis.--Cactus26 13:54, 30. Okt. 2010 (CEST)
Und gleich noch ein Fehler --HAH 13:56, 30. Okt. 2010 (CEST)
Nochmal danke. Genaugenommen ist es nicht der Bot, der den Fehler macht. Wir haben hier übersehen, dass bei den ungütligen Parameter, den wir entfernen, der Ref-Name verankert ist, auf den sich andere beziehen. Das ist aber nicht tragisch, diese lassen sich in dieser Kategorie finden und nachbessern.--Cactus26 14:04, 30. Okt. 2010 (CEST)
Na dann wollen wir mal hoffen, das nicht jede einzelne Bot Änderung nachgebessert werden muss :-) --HAH 14:12, 30. Okt. 2010 (CEST)
Nicht ganz jede. Es waren 0,44% Ich arbeite daran ;-) --Cactus26 14:16, 30. Okt. 2010 (CEST)

Dort ist ein 22-Seiten-Paket abholbar und startfähig. Bin mal gespannt, was herauskommt. Schreibe auf meiner D-Seite, wenn du loslegen willst. Wenn ich online bin, dann kann ich nachschauen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:02, 30. Okt. 2010 (CEST)

Bin jetzt noch für ca. 1 Std. online, ansonsten schaue ich um 18 Uhr nochmal nach, ob du an Bord bist. Am Besten schreibst du in die Zusammenfassung des Botlaufs, dass die Seiten alle noch kontrolliert werden. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 13:45, 31. Okt. 2010 (CET)

Ready to Go.

Du kannst loslegen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:18, 31. Okt. 2010 (CET)

Ok, läuft.--Cactus26 18:20, 31. Okt. 2010 (CET)

Die Reffehler sind schon weg. Jetzt schaue ich nach den Details. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:32, 31. Okt. 2010 (CET)

Allmusic-Links auf EnWiki

Hi Cactus, ich hab mich gefreut, dass du vorgeschlagen hast, auf enwiki wegen den geänderten Allmusiclinks zu helfen. Weil ich von Bots nicht so viel Ahnung hab, hab ich mal bei Xeno und MBisanz, zwei Bürokraten da drüben, angefragt ob sie helfen könnten. Beide haben gemeint, Wikipedia:Bots/Requests for approval sei der beste Platz für deinen Vorschlag. Das wird jetzt keine Neuigkeit sein für dich, aber wenigstens sind die jetzt gewahr und falls ich irgendwie helfen kann, werd ich das tun. Weiter so! lg Hekerui 17:05, 1. Nov. 2010 (CET)

Ich danke Dir sehr, ich werde die Sache nun angehen, wird nur leider etwas langsamer vonstatten gehen als gedacht (s. enwiki).--Cactus26 10:11, 2. Nov. 2010 (CET)
Gute Besserung! Hekerui 12:25, 2. Nov. 2010 (CET)

Umstellung der Musikalbenboxen

Hallo Cactus26, ich habe mal eine Frage. Könnte Cactusbot uns beim Austausch der Musikalbenboxen von Vorlage:Infobox Musikalbum zu den neuen Vorlagen unter Vorlage:Infobox Alben helfen? Es geht darum, je nach Kategorie des Albums gleich richtig umzustellen, also Live-Album, EP, Kompilation zu unterscheiden. Wie das möglich wäre bzw. eine Alternative wird gerade auf der Vorlagendiskussion der neuen Vorlage:Infobox Alben erörtert. Evtl. könntest Du dort schreiben, was aus Deiner Sicht die einfachste Lösung der Umstellung wäre? Und vielen Dank im Voraus!:)--Rmw 13:29, 3. Nov. 2010 (CET)

Hallo rmw, danke für dein vertrauen. ich habe die disk. überflogen und kann ihr im großen und ganzen folgen. die entscheidung ob nun eine vorlage oder mehrere möchte ich euch und den vorlagen-spezialisten überlassen. ich denke schon, dass ich bei der umstellung helfen könnte, hätte den auftrag dann aber gern sozusagen "schlüsselfertig", also mit klar definierten regeln welcher alt-parameter wo hinkommt, welche kats etc massgeblich sind bzw. rein oder raus sollen. ich bin nämlich leider im moment augrund eines mtb-crashs ein stark gehadicapter, rein linkshändiger tastaturbediener. außerdem habe ich in enwiki versprochen, die allmusic-umstellung zu machen. wenn ihr etwas geduld habt, nehme ich mich der sache an, bin aber sichre nich beleidigt, wenn ihr einen anderen botbetreiber sucht. viele grüße.--Cactus26 08:23, 4. Nov. 2010 (CET)
Hallo, danke für Deine Antwort. Jetzt ist die Vorlagenwerkstatt eh erstmal am Basteln. Wenn der Bot konkret etwas tun soll, melden wir uns. Ansonsten erst einmal auch von mir gute Besserung. ;)--Rmw 14:06, 4. Nov. 2010 (CET)
Hello again, Cactus26. ;) Darf ich Dich jetzt noch einmal ansprechen wegen der Boxen-Sache? Es müsste jetzt nur der Typ der Box anhand der Kats gesetzt werden. D.h., in der Regel Studioalabum (Einbindung: Infobox Musikalbum| Studio), und in vier anderen Fällen anhand der Kat ein anderer Typ (EP, Live, Soundtrack, Kompilation). Kannst Du das bewerkstelligen, oder ist das gesundheitlich zu schwierig?--Rmw 14:43, 5. Nov. 2010 (CET)
Habe mal auf der disk. meine gedanken geäußert.--Cactus26 16:32, 5. Nov. 2010 (CET)

Startklar ?

Bin jetzt online. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 15:23, 4. Nov. 2010 (CET)

ja.--Cactus26 15:58, 4. Nov. 2010 (CET)
Dann mal los. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:20, 4. Nov. 2010 (CET)
die ersten 10 sind gelaufen.--Cactus26 16:41, 4. Nov. 2010 (CET)

Ich schaue sie mir an und melde mich hier. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:43, 4. Nov. 2010 (CET)

Alle Ok, nur die References muss ich manuell nachtragen, aber das ist ja normal. Du kannst den Rest machen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:50, 4. Nov. 2010 (CET)

Schreibe in die Zus., dass manuell nachgeschaut wird ! ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:52, 4. Nov. 2010 (CET)

Es gibt doch ein problem. du hast offensichtlich 2 leerspalten in der datei. das hat den bot veranlasst, hinten überall " = " anzuhängen.--Cactus26 16:58, 4. Nov. 2010 (CET)

Ich schaue nach. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:59, 4. Nov. 2010 (CET)

ich kann die leerspalten in zukunft überspringen. die 10 artikel sollten nachbearbeitet werden.--Cactus26 17:04, 4. Nov. 2010 (CET)

Die waren ausgeblendet, jetzt ist die Seite aktuell und ich habe noch einen Schönheitsfehler korrigiert. Nimm daher bitte die neueste Version der Tabelle. Die 10 Seiten mache ich nach den references. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:06, 4. Nov. 2010 (CET)

Sollen die ersten 10 nochmal laufen?--Cactus26 17:11, 4. Nov. 2010 (CET)

Ja. Mach auch noch weitere ca. 20 dazu. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:13, 4. Nov. 2010 (CET)

Es gibt Fehler ! ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:20, 4. Nov. 2010 (CET)

bot gestoppt. welcher art?--Cactus26 17:23, 4. Nov. 2010 (CET)

Bei Schedir hat er Parameter "59" leer angehängt. Diese Zahl kommt aber gar nicht in der Datenzeile oder oben im Kopf vor. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:25, 4. Nov. 2010 (CET)

das ist eine folgerichtige verschlimmbesserung der zuvor eingefügten leerspalte, also kein problem.--Cactus26 17:28, 4. Nov. 2010 (CET)

Alles klar. Mach weiter. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:29, 4. Nov. 2010 (CET)

jetzt alle?--Cactus26 17:31, 4. Nov. 2010 (CET)
Ja. Ich werde das dann durchgehen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:34, 4. Nov. 2010 (CET)
ist durch, logfile enthält keine besonderheiten.--Cactus26 18:43, 4. Nov. 2010 (CET)
Fein. Ich hab dann mal zu tun... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:24, 4. Nov. 2010 (CET)

Cactusbot und Infoschachtel Musikealbum

Dein Bot macht anscheinend aus jedem Album ein Studioalbum. Hat er zumindest hier und hier fälschlicherweise getan. Gruß, --Rubblesby 11:30, 8. Nov. 2010 (CET)

Ja, leider, der bot verwendete zunächst nur die kategorie als kriterium (siehe hier) und es war ausdrücklicher wunsch, dass im Falle des Nichtwissens "Studio" zu setzen ist.--Cactus26 11:37, 8. Nov. 2010 (CET)
In solchen Fällen bitte Typ und Kat selbst setzen. Ich habe das gestern mitverfolgt und nicht allzuviele Fehlsortierungen gesehen, etwa 5 oder 6 Fälle, wo ich manuell umgestellt habe. Macht der Bot eigentlich gerade "Pause"? Oh ich sollte mal ganz runterscrollen in meiner Beo, hat schon früh angefangen. ;) Also sind wir offenbar fürs erste durch.--Rmw 13:20, 8. Nov. 2010 (CET)

Herbstwettbewerb 2010

Hallo Cactus26! Der Herbstwettbewerb beginnt am 19. November. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:04, 9. Nov. 2010 (CET)

Jahrestgae 14.11.2010 - Coventry

Hallo Cactus26, nur eine kurze Anmerkung zur Verlinkung des Bombardements von Coventry. Es war, als ich die Jahrestage eintrug, durchaus meine Absicht, in diesem Fall auf den allgemeinen Artikel (Coventry) und nicht den Detailartikel (Luftangriffe auf Coventry) zu verlinken, weil der Angriff mMn im Artikel zur Stadt einfach besser dargestellt ist (vgl. auch die Disk. zum Artikel über die Angriffe). Hast Du die beiden Artikel vor der Änderung der Verlinkung gelesen?
Ändern werde ich das jetzt nicht. Vielleicht wird ja so jemand darauf aufmerksam und nimmt sich die Zeit, den Text zu überarbeiten. Gruß, Tsui 16:16, 14. Nov. 2010 (CET)

Nein, gelesen habe ich das nicht. Ich habe nicht geahnt, dass die Artikelqualität die Motivation ist, den Spezialartikel etwas zu verstecken. Du darfst es gern wieder ändern, aber vlt. bewahrheitet sich ja auch Deine Hoffnung. Viele Grüße. --Cactus26 16:25, 14. Nov. 2010 (CET)

enwiki-Bot

Du darfst 0,01% der Seiten aus deinem Antrag per Bot umstellen ;-). Merlissimo 19:33, 16. Nov. 2010 (CET)

Danke für die Benachrichtigung, hätte noch gar nicht damit gerechnet. Werde jetzt mal um die Entfernung des Seitenschutzes des Templates bitten. Schön, dass bei uns alles eine Idee einfacher ist...--Cactus26 07:36, 17. Nov. 2010 (CET)
Du hast heute Flag bekommen. Wunder gibt's wirklich ;-). Merlissimo 12:16, 4. Dez. 2010 (CET)
Das ging aber schnell (Um was ging es da noch gleich?) ;-) Ich habe bislang keine Richtlinien bzgl. edit/min in enwiki gefunden. Gibt es da welche? Um überhaupt mal fertig zu werden, würde ich hier die Geschwindigkeit schon recht hoch setzen wollen. Allzu schnell wird der Bot selbst ungebremst nicht laufen, da er ein Haufen Zeit ja auch bei allmusic verbrät. Viele Grüße --Cactus26 13:15, 4. Dez. 2010 (CET)
Ich habe gerade offiziell bei BAG nachgefragt und Edo sagt: "It depends a lot on the task. For critical tasks bots are free to use the fastest edit rate they can. For non-critical tasks we usually say that an edit rate of below 10 edits per minute is okay. My advice is to have it run at around 10 epm [...]". Merlissimo 14:00, 4. Dez. 2010 (CET)
Danke, Merlissimo, ich habe ihn mal auf 10/min hochgestellt, aber das schafft er offensichtlich im Moment bei Weitem nicht, vielleicht nachts, aber in enwiki ist das mit der Nacht ja so eine Sache. Implementiert habe ich genaugenommen auch, dass er höchstens alle 6s einen Edit macht, soll heißen, wenn ein Edit viel länger dauert gleicht er das beim nächsten Edit nicht aus. --Cactus26 14:15, 4. Dez. 2010 (CET)
Aber wenn so was häufiger vorkommt, kann er beim besten Willen nicht schneller.--Cactus26 14:18, 4. Dez. 2010 (CET)

RFPP on enwiki

Forgive me, I do not speak German.

For your CactusBot on enwiki, does your bot need to edit en:Template:Allmusic regularly, or only the pages it is transcluded on? If it is the latter, I would perfer to make the template edit myself, rather than leave a highly transcluded template open to disruption. Thanks. Courcelles 10:11, 17. Nov. 2010 (CET)

If you would make the template edit this would be fine.--Cactus26 10:41, 17. Nov. 2010 (CET)

Verwendung des Begriffs „Overkill“ in meinem Artikel Flickerfixer

Cactus26,

Da Sie meinen Begriff „Overkill“ aus meinem Artikel, ohne vorherige klärende Diskussion gelöscht haben, mit der Begründung 'Formulierung', und bei Overkill (Begriffsklärung) - hinsichtlich einem Menschen, der sich MystBOT nennt - 'spezifische IT-Bedeutung ist TF' haben Sie effektiv einen EDIT-WAR gegen mich und einen *** Bot *** angefangen. Ich fordere Sie ausdrücklich auf, dies in Zukunft zu unterlassen, da ich meine Wortwahl denkbar maximal möglich in meinem Beitrag Overkill (Informatik) erläutert habe. Außerdem habe ich den Begriff mittlerweile in Anführungszeichen „Overkill“ gesetzt, um die sprachliche gebräuchliche Verwendung in Informatikerkreisen auszudrücken, und auf Flickerfixer auch weiter erklärt. Sie können sich gerne eine neue Erklärung hinsichtlich Overkill (Begriffsklärung) einfallen lassen, aber eine Änderung an der Kategorie und insbesondere das löschen meiner Begriffe aus meinen Beiträgen steht Ihnen nicht zu. Der ADMIN hat entsprechende Hinweise erhalten!!

-- LinkCRG 21:45, 18. Nov. 2010 (CET)

Ich habe weder gegen einen Bot noch gegen Dich einen Edit-War angefangen, ich habe den an dieser Stelle völlig unnötigen Begriff "Overkill" durch einen sinnvolleren Begriff ersetzt. Wer ist eigentlich der "Der ADMIN"? Viele Grüße --Cactus26 06:21, 19. Nov. 2010 (CET)

Gratulation

Als Autor und mittlerweile zweifacher Gewinner der Zedler-Medaille - Herzlichen Glückwunsch.

! --Gerbil 14:52, 19. Nov. 2010 (CET)

Ich lasse es mir natrülich nicht nehmen, auch nochmal virtuell zu gratulieren und dir damit gleich dein Plätzchen in meinem kleinen privaten Walk of Fame zu sicher. Herzlichen Glückwunsch und vor allem Danke für deine wunderbaren Artikel. Gruß -- Achim Raschka 08:00, 20. Nov. 2010 (CET)

Hallo Cactus, von mir auch noch mal einen herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Zedler-Medaille! Weißt Du schon, mit welchem Artikel Du nächstes Jahr gewinnst? ;o) Viele Grüße! --Magiers 11:27, 20. Nov. 2010 (CET)
Glückwunsch! Und was für ein Thema... --Succu 11:31, 20. Nov. 2010 (CET)

Willauch! Feuchtherzlicher Händedruck (meine begeisterten Schulterklopfungen tun anderen manchmal weh) von -- Wwwurm Mien Klönschnack 15:31, 20. Nov. 2010 (CET)

Ich danke Euch. Ist natürlich auch eine satte Portion Glück 2x in Folge den Jurygeschmack zu treffen, diesmal hätte ich es noch weniger gedacht als beim letzten Mal. Schulterklopfer rechts sind im Moment tatsächlich keine wirkliche Freude, links ist ok. Viele Grüße --Cactus26 17:01, 20. Nov. 2010 (CET)
Nach dem Applaus von gestern auch von mir noch eine virtuelle Gratulation! -- Andreas Werle 19:55, 20. Nov. 2010 (CET)
Danke nochmal. Habe am Fr. so viele neue Gesichter gesehen und mich mit so wenigen richtig unterhalten können. Schade. Vlt. beim nächsten mal.--Cactus26 09:55, 21. Nov. 2010 (CET)
Da hast du aber Maßstäbe gesetzt. Aufeinanderfolgend und dann noch in zwei völlig verschiedenen Themenbereichen – unglaublich! Auch von mir „Herzlichen Glückwunsch!“. --Vogelfreund 22:57, 20. Nov. 2010 (CET)
Ich danke Dir, auch für die Durchsicht meiner "neuen Segler". Unsere Interessensschwerpunkte weisen ja anscheinend einige Überschneidungen auf :-) --Cactus26 09:55, 21. Nov. 2010 (CET)

Auch von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch! Ich fand den Artikel vorher schon nicht schlecht, aber als ich die Laudatio hörte, war ich doch wirklich beeindruckt, wie gut er angekommen ist. 93.195.149.206 12:31, 21. Nov. 2010 (CET)

Einen nicht unerheblichen Teil des Lobes darfst Du sicher auch auf Dich beziehen. Du hast mir nicht nur einmal geholfen, unüberwindlich scheinende Hürden zu überspringen. Über Deinen Anteil am Kuchen müssen wir noch verhandeln.--Cactus26 12:39, 21. Nov. 2010 (CET)
(BK) Gratulation (auch an die IP)! Schönes Thema, sehr anschaulich aufbereitet, damit sollten auch Leute etwas anfangen können, die das in der Schule lernen müssen. Kann leider derzeit nicht auf KALP mitwirken, aber du kannst für mich ein imaginäres Exzellent eintragen ;) 12:41, 21. Nov. 2010 (CET)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Griensteidl 19:21, 21. Nov. 2010 (CET)

Donnerwetter! Denkmal gesetzt, würde ich sagen :). --Uwe 20:49, 21. Nov. 2010 (CET)

Ich danke Euch. Wie gesagt, ich bin mir schon darüber im klaren, dass der Zufall hier nicht gerade mein Feind war. Tatsächlich dürfte es nicht ganz einfach sein, diese statistisch einigermaßen unwahrscheinliche Konstellation zu übertreffen, nun müsste einer her, der das in den unterschiedlichen Kategorien schafft.--Cactus26 07:11, 22. Nov. 2010 (CET)
Aber hallo, das ja gehörig was an mir vorbeigegangen. Freue mich für dich. lg --Herzi Pinki 12:21, 27. Nov. 2010 (CET)
Ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Ich habe auch nichts davon mitbekommen, es gab leider keine Meldung im Kurier. Grüße, --Grüner Flip 21:56, 30. Nov. 2010 (CET)

Namibia

Hüstel, die links auf http://karte.namibia-forum.ch/ funktionieren derzeit nicht. z.B. Orosberg. lg --Herzi Pinki 12:21, 27. Nov. 2010 (CET)

Der Link funktioniert bei mir, Du musst den Port ergänze, wie im Artikel: http://karte.namibia-forum.ch:8080/tracks4africa/?map=t4a_namibia
Die Karte ist natürlich keine besondere tolle Quelle, da es ausgesprochen mühsam ist, zu positionieren und den Berg dort zu finden. Aber ich habe nur ein paar wenige Quellen, die alle ihre Mängel haben, die Karte scheint mir noch ganz gut, wobei auch sie ihre Fehler zu haben scheint. Ich suche immer eine Quelle, die sich mit den Höhenlinien der Google-Reliefdarstellung verträgt. Diese scheint mir sehr verlässlich.--Cactus26 13:20, 27. Nov. 2010 (CET)
und wenn man dann seine firewall richtig konfiguriert, dass sie auch :8080 durchlässt, :-( ist alles wunderbar. Entschuldige bitte die Störung. lg --Herzi Pinki 13:45, 27. Nov. 2010 (CET)
Du störst wirklich nicht. Habe jetzt herausgefunden, wie man auf dieser Karte über den Link so positionieren kann, dass der Berg in der Mitte ist. Ziemlich mühsam... Was ich Dich schon lange mal fragen wollte: Weißt Du eigentlich, wie Google diese Reliefdaten gewinnt und wie verlässlich die wirklich sind? Ich habe da nur Vermutungen...--Cactus26 13:59, 27. Nov. 2010 (CET)
keine Ahnung. ich verwende sie nur zur Orientierung, nicht als Quelle. Beim Umschalten zwischen Satellit und Relief wandern die Positionen etwas, d.h. die beiden Karten sind leicht gegeneinander verschoben, vielleicht um die Lesbarkeit zu erhöhen. Aber wenn ich nachdenke, können die Daten wohl nur aus Satellitenmessungen stammen, meint --Herzi Pinki 14:36, 27. Nov. 2010 (CET)
So sehe ich das auch. Oft hat Google ja keinerlei Karteninformationen, aber die Höhenlinien sind erstaunlich präzise, also müssen sie eigentlich über Satelliten gemessen sein. Als Quelle verwendet ich sie auch nicht (bis auf eine Ausnahme, wo ich keine andere Quelle hatte), aber zur Auswahl der besten Quelle. Aber Deinem Hinweis über die Verschiebung entsprechend sollte ich vlt. unterlassen, die Koordinaten nach der Reliefdarstellung neu zu justieren. Was meinst Du?--Cactus26 15:01, 27. Nov. 2010 (CET)

Infobox

Bin online. Die "neue Post von gestern" bekommen (ein Wert ist weggefallen) ? Die Disk. fand unter Portal_Diskussion:Astronomie#Vorlage:Infobox_Asteroid statt und eine Testeinbindung findest du unter Benutzer:Antonsusi/Asteroidenboxtest. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 15:07, 28. Nov. 2010 (CET)

Habe die Post bekommen. Sollen wir 10 Artikel machen? Bräuchte noch den zu verwendenden Edit-Kommentar.--Cactus26 15:16, 28. Nov. 2010 (CET)

Zehn sind als Erstes gut. Schreibe doch "10-Seiten-Testlauf. Wird überprüft." Wenn das Ok ist, dann teile ich dir mit, dass du den Rest der ca. 30 machen kannst. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 15:20, 28. Nov. 2010 (CET)

10 sind durch.--Cactus26 15:31, 28. Nov. 2010 (CET)
Sind alle Ok. Du kannst den Rest der Datei laufen lassen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 15:41, 28. Nov. 2010 (CET)
Ok.--Cactus26 15:45, 28. Nov. 2010 (CET)
Alles in Ordnung. Jetzt auf etwaige Reaktionen warten. Ich schreibe dir, wenn es weiter geht. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:00, 28. Nov. 2010 (CET)
Alles klar. Einen schönen Sonntag noch.--Cactus26 16:01, 28. Nov. 2010 (CET)

Diskographien

hallo,

könnten Sie Ihren Bot, welcher in der englischen Wikipedia erstellt wurde, darauf hinweisen, dass dieser allen möglichen Discographien die Vorlage für Allmusic einfügt und/oder diese editiert? Danke für Ihr Verständnis.--GreatOrangePumpkin 15:00, 4. Dez. 2010 (CET)

Das wird gemacht. Da es 77000 Links zu Allmusic sind, kann das aber eine Weile dauern, bis die Discographien an der Reihe sind. Viele Grüße --Cactus26 15:08, 4. Dez. 2010 (CET)

Mathe oder Astro

Moin Cactus, die Besselschen Elemente könnte man ja theoretisch vorzeitig als Exzellent auswerten... Einzige Frage: Soll der Artikel unter Astronomie oder unter Mathematik einsortiert werden (bei WP:EA und auf der ADT-Verwaltungsseite)? Würde imho beides passen. --Tolecro 12:46, 8. Dez. 2010 (CET)

Hallo Tolecro, er gehört doch mehr in den Bereich der Astronomie, würde ich sagen. Danke für's Auswerten :-) Viele Grüße --Cactus26 12:52, 8. Dez. 2010 (CET)
Alles klar, danke für den Artikel und Glückwunsch zur völlig überraschenden Exzellenz-Auszeichnung :) Gruß --Tolecro 13:10, 8. Dez. 2010 (CET)
Verflixt, da komme ich wohl zu spät. Aber ich habe es gestern nicht mehr geschafft den Artikel zu Ende zu lesen. Na dann: Herzlichen Glückwunsch! Gruß --Succu 13:24, 8. Dez. 2010 (CET)

Tapeverband

Hallo Cactus, vielen Dank für das Ausbesseren meines blöden Schreibfehlers. Viele Grüße RedlinuxRM 13:13, 9. Dez. 2010 (CET)

Keine Ursache (muss zugeben, dass ich auch nicht sofort verstanden habe, woran der ref-Fehler lag). Werde mir den Artikel auch noch ganz ansehen, die Einleitung finde ich schon mal sehr gut.--Cactus26 06:08, 10. Dez. 2010 (CET)

Hi Cactus26, vielleicht hast Lust und auch Zeit mal über den Artikel zu schauen. Der dürft in dein Interessengebiet fallen. Im Review „verhungere“ ich so ein wenig. Ist aber weder eilig noch dringend. Gruß --Succu 21:51, 9. Dez. 2010 (CET)

Ja, gerne. Kannte dieses Manuskript nicht, habe aber mal eine Zeit lang in einer Kopernikusstraße gewohnt ;-) --Cactus26 06:07, 10. Dez. 2010 (CET)

Allmusic

Hi, sure, no problem. Not much was striken out, though. I fixed only my articles. Good wk/e Uzerakount 19:59, 10. Dez. 2010 (CET)

Thanks. Perhaps you will help us to work on outstanding pages, the list will become much larger in the end when all standalone external links are processed. I guess about 2% can't be migrated automatically, that will be about 1500 pages. Your assistance would be very welcome then. Have a nice weekend too.--Cactus26 07:44, 11. Dez. 2010 (CET)

Gute Wünsche

Hallo

Jetzt kurz vor Ende des alten Jahres möchte ich es nicht versäumen, Dir ein Gutes Neues und friedliches Jahr 2011 und Schöne Feiertage zu wünschen. Auch zu den "höheren Weihen" als Admin noch nachträglich meine Glückwünsche. --Allgaiar 21:53, 20. Dez. 2010 (CET)

Danke, schön mal wieder von Dir zu hören! Wünsche Dir auch schöne Feiertage und alles Gute für's nächste Jahr! Viele Grüße --Cactus26 10:04, 21. Dez. 2010 (CET)


hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im November 2010 den dritten Platz in der Gesamtwertung zusammen mit Svíčková, Herzi Pinki, Schlesinger, Druffeler erreicht.
Du hast somit einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.
Herzlichen Glückwunsch!

Leithian athrabeth tulu 22:23, 20. Dez. 2010 (CET)