Benutzer Diskussion:Lucas Friese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Hallo Lucas Friese, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Jón + 19:33, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bilder nachbearbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucas, Du hast wunderschöne Bilder in den Artikel Schmalkalden eingefügt. Jedoch sind auf dem einen Bild Autokennzeichen erkennbar. Diese sollten noch unleserlich gemacht werden.

Viele Grüße

-O-O-

Hallo Lucas Friese, bitte beachte obige Seite. Grüße von Jón + 19:33, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht folgendes:

„[...] Klassische und mittelalterliche Musik fügt sich mit Metal zwischen Heavy und Death wunderbar zu einem Ganzen zusammen, wie man es kaum besser machen kann.“

Vampster<ref name="vampster">vampster.com: [http://vampster.com/artikel/show/12175_CD-Review_.html Review zu ''Eppur Si Muove'']</ref>

Das ganze stammt aber nicht aus dem Vampster-Artikel, sondern von woanders. Wäre gut, wenn man das korrigieren würde.-- КГФ, Обсудить! 15:17, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Sorry, das Problem ist gerade folgendes, und zwar habe ich meinen eigenen Computer gerade nicht hier sondern muss für jede Minute zahlen, außerdem habe ich auf meinem alle Websites dazu gespeichert. Am Freitag oder spätestens am Samstag kümmere ich mich darum. Der Fehler ist glaube ich dadurch entstanden dass ich einen Text wie bei Tales of Ithiria verfasst hatte und einfach nur meine Quellen angegeben habe und ein anderer Wikipedianer hat es in die jetzige Form gebracht und so ist das zustande gekommen, aber auf jeden Fall kümmere ich mich darum. Grüße von --Lucas Friese 11:17, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Macht nix, das ganze hier hat ja Geduld. Hab das Zitat eben so lange auskommentiert. Schöne Grüße zurück!-- КГФ, Обсудить! 14:39, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Hab es jetzt korrigiert, es war auch von „metal1“ im zweiten Absatz. Danke und ebenfalls Grüße --Lucas Friese 21:23, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Zschöpel existiert jetzt auch schon im Französischen --Hopfenbart 17:05, 16. Feb. 2009 (CET)--[Beantworten]

Vielen Dank, könntest es ja noch etwas ausbauen! --Lucas Friese 20:57, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Du köntest mir ja dabei helfen (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Hopfenbart (DiskussionBeiträge) 21:11, 16. Feb. 2009 (CET)) [Beantworten]
Ja allerdings bin ich gerade mit dem dts. Artikel beschäftigt. --Lucas Friese 21:12, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Bitte lies dir mal ganz dringend WP:Bildrechte. Ich bezweifle sehr stark, dass du der Designer der Albencover von Haggard bist und nur der bzw. derjenige, dem er die Urheberrechte hat, hat auch das Recht, diese unter einer bestimmten Lizenz freizugeben. Ein einfaches Abfotografieren bringt keine Urheberrechte und damit sind deine Uploads eine Urheberrechtsverletzung. -- Cecil 13:10, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja du hast recht, aber selbst fotographiert habe ich sie. --Lucas Friese 13:14, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Trotzdem ist das geistiger Diebstahl, wenn du sie dann unter einer freien Lizenz freigibst. Und das selbe gilt auch für Filmplakate und sonstige Scherze. -- Cecil 13:16, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Das sehe ich ja ein, aber unter welcher Einstellung beim Hochladen soll ich das dann stellen? --Lucas Friese 13:21, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Gar nicht. Wir haben hier nur freies Bildmaterial. Wenns der Urheber nicht freigibt, dann gehts auch nicht. Darum haben die meisten Alben auch keine Albencover.
Bezüglich dieses Fotos: Datei:Haggard Band 2008.jpg. Hast du es wirklich selbst gemacht, also die Band so hingestellt, Kamera gezückt und abgedrückt? Es sieht nämlich von den Streifen her so aus, als hättest du einen Ausdruck aus einem Magazin/Booklet/... eingescannt. Falls du nämlich nicht selbst die Band fotografiert hast, sag es gleich. Dann können wir es löschen. Sollte es nämlich der wirkliche Urheber entdecken, würde eine saftige Rechnung auf dich zukommen, üblicherweise eine Zahl, die um einiges über 100 Euro beträgt. -- Cecil 13:23, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Nein ich habe sie nicht so hingestellt und das andere auch nicht. --Lucas Friese 13:25, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Welches andere? -- Cecil 13:26, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich meine ich habe die Band nicht selbst fotographiert, allerdings ist das Bild ein Foto das die Band selbst ihren Fans zuschickt, könnte man dann eigentlich Asis Einverständnis einholen und verstößt das wieder gegen irgendetwas? --Lucas Friese 13:31, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Also wenn der Fotograf, bzw. Asis, falls er vom Fotografen die entsprechenden Weiternutzungsrechte erworben hat, das freigibt, dann wäre das kein Problem mehr. Templates, die für eine derartige Freigabe an das OTRS-Team geschickt werden müssten, findest du unter Wikipedia:Textvorlagen. Bitte den Link zum gelöschten Bild mitangeben, damit das OTRS-Team das Bild dann wieder herstellen kann, sobald alle Fragen geklärt sind. -- Cecil 13:36, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Foto Simson AWO[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Dein Bild zeigt die Touren-AWO. Habe den Artikel mit einem Foto der Sport-AWO ergänzt, vielleicht kannst Du Deines noch umbenennen, dann stimmt es. --Yellowsunshine 03:16, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie kann ich das Bild umbenennen? --Lucas Friese 19:13, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier wurde ein Loeschantrag gestellt. Gruss --hroest Disk 13:20, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Weils bei dem Artikel wirklich extrem war, mal ein Hinweis auf Wikipedia:Zitate und vor allem auf die Einleitung: Zitate sind wörtlich übernommene Stellen aus einem Text oder einer Rede. In Wikipedia-Artikeln dienen sie als kurze Kopien von Quellen dazu, einen Sachverhalt zu belegen und/oder zu illustrieren. Allerdings ist Wikipedia keine Zitatensammlung: Zu diesem Zweck gibt es Wikiquote. Was du da gemacht hast, sind keine Rezensionen sondern Zitatsammlungen. -- Cecil 18:34, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucas Friese,

Es geht um die folgenden von dir hochgeladenen Dateien:

Leider liegen dort noch folgende Probleme vor:

  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst du die Dateibeschreibungsseiten verändern und die Probleme beseitigen. Wenn diese Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Falls du noch Fragen hast, hilft dir möglicherweise die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 11:47, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es gibt leider noch Probleme mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucas Friese,

Bei der nachstehenden von dir hochgeladenen Datei gibt es Probleme, die du leider noch nicht behoben hast:

Konkret besteht noch folgendes Problem:

Es wird leider nicht deutlich, ob der Urheber oder der Rechteinhaber einer Veröffentlichung unter einer freien Lizenz zugestimmt hat. Bitte füge eine Lizenzvorlage der entsprechenden Lizenz auf der Bildbeschreibungsseite hinzu, falls nicht schon eine Lizenzvorlage vorhanden ist. Bitte den Urheber bzw. den Rechteinhaber eine Freigabe per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org zu senden. Am Besten benutzt dieser dazu diese Vorlage. Bitte vermerke auf der Dateibeschreibungsseite, sobald eine Freigabe verschickt wurde. Aus dem alleinigen Besitz eines Bildes oder der freien Verfügbarkeit eines Bildes im Internet ergibt sich noch kein Recht zur Veröffentlichung oder ein anderes Nutzungsrecht für dieses.

Wenn der Urheber schon verstorben ist, sind oft die Alleinerben die Erben des Urheberrechtes. Das Werk ist gemeinfrei, sobald der Urheber schon mehr als 70 Jahre verstorben ist. Dann wird keine Freigabe benötigt. Bitte mache auf der Dateibeschreibungsseite deutlich, ob der Urheber schon mehr als 70 Jahre verstorben ist. Ist diese Zeit noch nicht überschritten, wird eine Freigabe, wie oben beschrieben, von den Alleinerben oder einem Rechteinhaber benötigt.

Du hast jetzt nochmal 14 Tage Zeit, um die fehlenden Informationen nachzutragen. Wenn nach diesem Zeitraum die Probleme weiterhin bestehen, muss die Datei leider gelöscht werden. Bei Fragen unterstützen dich hier erfahrene Wikipedia-Autoren gern.

Schön wäre es übrigens, wenn du hier deine E-Mail-Adresse hinterlassen könntest, damit man dich auch per E-Mail erreichen kann. -- Suhadi SadonoDÜP 10:45, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucas Friese,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Wenn du mal wieder in Wikipedia unterwegs bist, gib mir hier Bescheid und die Datei kann wiederhergestellt werden. Dort kannst du dich selbstverständlich auch melden, wenn du noch Fragen hast.

Schön wäre es übrigens, wenn du hier deine E-Mail-Adresse hinterlassen könntest, damit man dich auch per E-Mail erreichen kann. -- Daniel 1992 20:50, 6. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikel in Vorbereitung nicht mit Kategorien versehen. Wie man sie dennoch schon reinschreiben kann, habe ich dir beim Massive Killing-Artikel vorgemacht. Gilt und funktioniert auch für/bei Interwikis --Gripweed 00:26, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gut dankeschön. Grüße --Lucas Friese 14:44, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte das ! in der Sortierung drin lassen. Das wird bei allen Bundesländern einheitklich gehandhabt und dient dazu, dass alle Unterkategorien auf der 1. Seite landen. danke. --Århus 19:58, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin, soll daraus nen Artikel werden? Wenn ja, dann gut. Wenn nein, dann bitte WP:WWNI#6 beachten. XenonX3 - (:±) 22:42, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja ich hoffe es doch mal, also ich hab jetzt erstmal nur den kleinen Teilabschnitt reingestellt, aber der Rest kommt im Laufe der Zeit, ich glaube aber, dass er noch einmal überarbeitet werden muss, weil er enzyklopädisch noch nicht ganz geeignet ist. Aber noch eine Frage, wenn ich daraus keinen Artikel machen wollen würde, wie könnte ich das dann löschen? --Lucas Friese 10:55, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Orte im Altenburger Land[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucas,

danke, dass du die Liste noch ein bisschen nachgearbeitet hast. Bei der Masse an Kleinstdörfern hatte mir da gestern doch etwas die Lust gefehlt... Vielleicht können wir ja die freien Tabellenfelder noch nach und nach befüllen. Grüße --Michael S. °_° 12:09, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Micha,
das ist verständlich, die meisten Felder mit den Eingemeindungsdatum kann ich noch füllen (Benutzer:Lucas Friese/Liste der Orte im Altenburger Land), bloß die Einwohnerzahlen, wo hast du die aus den übrigen Landkreisen eigentlich her? Viele Grüße --Lucas Friese 13:54, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bei den meisten Gemeinden findet man Größenangaben zu den Ortsteilen auf den Homepages bzw. in den Online-Amtsblättern. Ansonsten kann man auch auf das TLS zurückgreifen, wenn die Orte nach 1994 eingemeindet wurden und zieht dann von der dortigen Zahl einen Anteil ab, etwa entsprechend der prozentualen Schrumpfung der Gesamtgemeinde. Wenn das alles nicht weiterführt, hilft manchmal noch Google wenn man Angaben auf privaten Homepages findet. Dann gibt es ja noch verwaltungsgeschichte.de, wo man zumindest Zahlen von 1940 findet. Zugegebenermaßen sind die schon sehr alt, auf der anderen Seite sieht man aber bei den meisten kleinen Dörfern, wenn man eine heutige Zahl mit der von 1940 vergleicht nur eine relativ geringe Abweichung, zumal wenn im Ort keine Bautätigkeit durch Neubaugebiete stattfand. Zu guter letzt kann man bei kleinen Gemeinden mit nur zwei oder drei Ortsteilen auch die Satellitenfotos von Google Maps anschauen und ungefähr schätzen, wie sich beispielsweise 250 Einwohner dann auf die drei Orte verteilen, ob es eher 100 - 100 - 50 oder 150 - 50 - 50 oder so sind. Zugegeben, damit bekommt man nur eine grobe Zahl, allerdings hilft es in der Tabelle dann schon zur Einordnung, ob ein Dorf nun 800, 300 oder 100 Einwohner hat. So sehen wir auch ganz gut, welche großen Orte noch ohne Artikel sind. Ließe man einzelne Felder frei, würde ja die ganze Sortierung weniger Sinn machen, wenn man sehen würde dass Hermsdorf soviele, Kahla soviele und Eisenberg soviele Einwohner hat und bei Stadtroda fehlt dann die Zahl. Deshalb sind die Tabellen ja in der Spalte bei den Einwohnern mit "ca." versehen. Im übrigen sind auch die amtlichen Einwohnerzahlen möglicherweise ungenau, da diese ja auf Basis der Volkszählung in der DDR von 1981 fortgeführt werden. In Erfurt beispielsweise liegt die Diskrepanz zwischen der vom TLS errechneten Zahl und der vom Einwohnermeldeamt tatsächlich festgestellten Zahl mittlerweile bei etwa 4.000 Personen (TLS 2009: 203.830 / Stadtverwaltung: 199.952), das ist ja schon eine beträchtliche Lücke. Ich vermute dass die Abweichung bei kleineren Gemeinden sogar noch größer sein könnte - vielleicht gibt uns der Zensus 2011 da etwas mehr Aufschluss. Besonders die stark geschrumpften Gemeinden müssen sich da meiner Meinung nach nochmal etwas vor dem Ergebnis fürchten, da dort wohl besonders viele Karteileichen aussortiert werden. Alles in allem darf man die Einwohnerzahlen also nicht für bare Münze nehmen, recht unabhängig davon, aus welcher Quelle sie stammen. Es ist immer nur ein Näherungswert. --Michael S. °_° 14:16, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Also im Altenburger Land haben viele Gemeinden keine Homepage und wenn dann stehen die Einwohnerzahlen nicht zwangsläufig drauf (z.B. [1]) und die Diskrepanz ist mir auch schon aufgefallen -> Altenburg hat laut TLS 35.447, während das Fachgebiet Statistik der Stadt 35.214 Einwohner zählt. Und bei verwaltungsgeschichte.de kann man sich auch nicht drauf verlassen, mein Heimatort hatte 1939 300 Bewohner, heute sind es knapp 130, oder extremer: Zechau 1933 2032 Einwohner -> heute sind es kaum 200. Aber trotzdem nicht schlecht, da machst du dir auch ganzschön Arbeit. Hast du die gesamten 17 Listen nach dem Schema erarbeitet? --Lucas Friese 14:33, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nunu, das Altenburger Land ist ja auch ziemlich gebeutelt von der demografischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte, deshalb hatte ich dort auch von Einwohnerzahlen abgesehen. Aber in Mittelthüringen funktioniert der Vergleich mit 1940 einigermaßen, z.B. Apfelstädt 1.329 zu 1.385, Aschara 464 zu 480, Aspach 385 zu 429 um mal die Orte mit A um Gotha als Beispiel zu nehmen. Die Listen habe ich alle nach diesem Prinzip erstellt, allerdings ging das westlich von Ilm und Itz sehr viel schneller als östlich davon, weil dort ja meistens ein Dorf = eine Gemeinde ist und man einfach die Zahl vom TLS nehmen kann, außerdem sinds dort auch viel weniger Orte (Sömmerda z.B. so um die 85, Gotha um die 90), der Hang zum dicht gesellten Kleinstdorf ist ja doch eher eine ostthüringische und (besonders) Altenburger Sache ;-). Da schafft man aber jeden Abend dann nur eine Liste in ein paar Stunden. Grüße --Michael S. °_° 19:50, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das mit der Demografie stimmt, darüber hab ich sogar eine Belegarbeit geschrieben. Das mit den Kleinstdörfern ist auch richtig, weil die Altenburger Region ja auch die waldärmste Thüringens ist und die Landschaft stark agrarisch geprägt ist und da ist viel Platz für Dörfer. Die hohe Einwohnerdichte kommt auch nur von Altenburg und den wenigen Orten im Norden die von Braunkohletagebau berührt wurden. Aber auf jeden Fall ist deine Arbeit bemerkenswert, Hut ab! Viele Grüße --Lucas Friese 19:58, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ob sie durchzuhalten sein wird? Bitte um Erläuterung der Kriterien.--Satyrios 08:53, 28. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich hab für den Abschnitt Bauwerke als Quelle einen DDR-Städteführer genutzt, bis auf zwei: der Freihof (aber der steht ja in dem Altenburg-Artikel unter Sehenswürdigkeiten) und die Freimaureloge, aber die ist mit auf der Stadthomepage dabei. Wahrscheinlich wirklich nicht komplett, aber meiner Meinung nach ist die Vorlage besser (und auch zeitsparender) als ein Artikel: Liste der Sehenswürdigkeiten... Eventuell sollte man die Leiste dann verschieben und einiges rausnehmen (was keinen Artikel hat), weil das sonst den Rahmen sprengen würde. Zum Beispiel Museen und herausragende Bauwerke (wie bsp. Rathaus, Rote Spitzen, ...). Viele Grüße --Lucas Friese 21:40, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eingemeindung von Saara[Quelltext bearbeiten]

Moin! Könntest du hierfür bitte noch eine Quelle angeben? Viele Grüße, NNW 15:10, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Dankeschön...[Quelltext bearbeiten]

Dankeschön für deine notorischen und sinnfreien Löschungen!

Gruß

Fundamentalist! 03:10, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lucas, woher stammen die Zahlen dieser Ergänzung? Die scheinen mir aus der Mitte der 80er entsprungen. Lieben Gruß, Anika (Diskussion) 17:07, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das sind die Zahlen aus den jeweiligen Artikeln und bezeichnen das Fassungsvermögen der Siedlungen am Ende der 80er Jahre, heute sind die logischerweise geringer. Grüße zurück --Lucas Friese (Diskussion) 17:11, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, dann wäre das auch erledigt. Ich konnte es mir nämlich auch nicht erklären, wobei im Nachhinein... wer lesen kann und so. --Anika (Diskussion) 00:17, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lucas Friese,

du hast Burkersdorf (Saara) verschoben und angegeben, dass Burkersdorf bei Lehndorf eine offizielle Namensbeschreibung (z.B. im Adressbuch des Landkreises Altenburg von 1935) sei. Das mag für 1935 gestimmt haben, aber sowohl auf der Webseite von Saara, wie auch in der Hauptsatzung (http://www.gemeinde-saara.de/inhalte/saara/_inhalt/verwaltunsservice/ortsrecht/pdf_satzungen/2004_07_01_hauptsatzung.pdf) ist kein Namenszusatz angegeben. Hier in Wikipedia wird zur Untercheidung von anderen Orten gleichen Namens der Gemeindename in Klammern hinzugefügt. Ich habe deine Verschiebung deshalb wieder rückgängig gemacht. Gruß --Karl-Heinz (Diskussion) 21:18, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Nauendorf (Starkenberg)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucas Friese,

in der Bearbeitung des Ortes Naundorf (Starkenberg) überrascht mich die Relativität der Daten!

"…der Laubengang ist wohl der jüngste an einem Wohnhaus im Altenburger Raum"

...wohl der jüngste = wohl wird in Wikipedia zum "unsicher" (siehe Wiki- Hilfe)

...im Altenburger Raum = sehr vorbehaltliche Ortsangabe und ist direkt auf "Stadt Altenburg" verlinkt.

Ein Link auf Altenburger Land ist sicher günstiger!

...Wirtschaftsgebäude wurde ebenfalls ungefähr zu der Zeit erbaut = "ungefähr" ist so gut wie ein "schätzungsweise" in einer Enzyklopädie!


-- ren (Diskussion) 18:40, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Problem ist ganz einfach, dass nicht jeder Laubengang in diesem Baustil der Region dendrochronologisch untersucht wurde, aber für das geschulte Auge der Mitglieder des Vereins Altenburger Bauernhöfe e.V. aufgrund seiner Ausformungen sich einfach so darstellt. Dann wäre eine Änderung zu "es handelt sich um einen der jüngsten" angebrachter. Altenburger Raum bezeichnet das Verbreitungsgebiet der regionaltypischen Vierseithöfe, also ungefähr das Altenburger Land. Welches Wort nun am Besten in eine Enzyklopädie passt ... meinetwegen schätzungsweise. Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 21:12, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Ergänzung! --Bernd Bergmann (Diskussion) 16:35, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thüringen-Autoren. Mir ist aufgefallen, dass des Öfteren interessante Diskussionen zwischen zwei Autoren per persönlicher Diskussionsseite geführt werden, die für alle interessant sein könnten. Außerdem gibt es keine Möglichkeiten sich an alle Thüringen-Autoren zu wenden. Um diese Gruppenkommunikation zu ermöglichen, schlage ich vor, dass alle Interessierten die Seite Portal:Thüringen/Mitarbeit auf ihre Beobachtungsliste setzen (und sich dort eintragen). Dort können wir auf der Diskussionsseite in der Gruppe diskutieren und Pläne zum weiteren Ausbau von Thüringen-Artikel schmieden. Außerdem können neue Autoren schon ausdiskutierte Themen nachvollziehen. Wäre schön, den ein oder anderen dort begrüßen zu dürfen ;-) --Arnd (Portal:Thüringen/Mitarbeit) 18:51, 25. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Lucas, du hast Zschernitzsch (Schmölln) nach Zschernitzsch verschoben und die BKL-Seite aufgelöst. Das verstehe ich nicht ganz, denn schhließlich heisst Altenburg-Zschernitzsch ja eigentlich auch Zschernitzsch, oder? Zumindest war das die längste Zeit seiner Existenz so. --Arnd (Diskussion) 21:49, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Arnd, aber der Ort Zschernitzsch (bei Schmölln) ist zum einen der größere Ort und auch der bekanntere. Beziehungsweise gibt es auch noch offensichtliche Hinweise auf seine Existenz, also z.B. ein Ortseingangsschild mit dem Ortsnamen, während das bei Zschernitzsch (Altenburg) nicht so ist, da steht nur Altenburg. Auch auf der Website von Altenburg ist Zschernitzsch nicht explizit als Ortsteil aufgeführt, bei Schmölln schon. --Lucas Friese (Diskussion) 11:02, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich bin mit dieser Argumentation einverstanden. Allerdings möchte ich noch auf diese Diskussion hinweisen. Gruß, --Arnd (Diskussion) 18:44, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Orte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucas, mittlerweile sind fast alle Orte in Thüringen erfasst. Es fehlen allerdings noch eine Reihe von Orten im Altenburger Land; siehe diese Liste. Da du dich am besten in der Gegend auskennst, wäre es schön, wenn du den ein oder anderen Artikel mit einigen Basisinformationen wie Ersterwähnung, Lage, Gemeindezugehörigkeit usw. anlegst. Wenn die Liste fertig ist, möchte ich dann einen Artikel im WP:Kurier zu dem erreichten Ergebnis schreiben. Gruß, --Arnd (Diskussion) 15:35, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Arnd, ich gebe mein Bestes, allerdings bin ich weiterhin der Auffassung, dass Orte die heute nicht mehr als abgegrenztes eigenständiges Siedlungsgebiet vorhanden sind, de facto also in die Agglomeration eines anderen Ortes gehören (und auch von den Gemeinden nicht als offizielle Ortsteile angegeben werden) hier nicht berücksichtigt werden sollten. Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 10:24, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lucas! Hier hast du die Anzahl der Ortsteile geändert. Das widerspricht jedoch der Homepage des Ortes! Wer hat Recht? Das Ganze ist mir aufgefallen, da der Artikel Gorma angelegt wurde! Siehe auch Benutzer_Diskussion:Dr._Graf#Gorma Gruß Druffeler (Diskussion) 13:17, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Druffeler, also es ist ja nicht falsch, dass Schelditz, Gorma und Fichtenhainichen existiert haben, aber eigentlich gibt es nur noch einen Rositzer Ortsteil, nämlich Molbitz. Die anderen drei sind Bestandteil der Agglomeration Rositz und besitzen z.B. auch kein Ortseingangsschild, da steht nämlich nur Rositz drauf, also sind diese drei keine Orte mehr, da sie weder räumlich abgegrenzt sind, noch irgendetwas für den Laie auf ihre Existenz hindeutet, die Gemeindehomepage mal ausgelassen. Deswegen stehen sie auch nicht in der Liste der Orte im Landkreis Altenburger Land. Gruß --Lucas Friese (Diskussion) 14:04, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ein Ratschlag von mir, sprecht mit Arnd darüber. Die Altenburger Orte, die ihr ansprecht, stehen in der Ortsliste Thüringen-noch fehlende Orte oder Ortsteile. Sie sollen meiner Ansicht nach nicht vergessen werden. Im Artikel zum ehemaligen Ortsteil wird doch dann alles so beschrieben, wie es einmal war und jetzt ist. Soviel kann ich sagen. Mit Gruß--Dr. Graf (Diskussion) 19:33, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Mitte der 1990er Jahre vom Thr. Landesvermessungsdienst angefertigte Kreisübersichtskarte zeigt die jeweiligen Orte und Ortsteile im Landkreis ABG, ich hab das bei meiner Grafik berücksichtigt, oder gab es inzwischen Umgemeindungen?--Metilsteiner (Diskussion) 21:28, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es gab keine Umgemeindungen, die Gemeinde existiert noch so wie in der Grafik, aber die drei Orte sind offiziell nicht als räumlich abgegrenzte Ortsteile vorhanden. --Lucas Friese (Diskussion) 16:36, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi Lucas, du kümmerst dich sicher selbst um diese Baustelle? --Miebner (Diskussion) 21:04, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Miebner, ist erledigt. Gruß --Lucas Friese (Diskussion) 22:01, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, dann hatte ich ja richtig vermutet. Die Linkkorrekturen werden ja leider allzu oft nach Verschiebungen vergessen... Schönes WE! --Miebner (Diskussion) 22:00, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Friedrichslust[Quelltext bearbeiten]

Mit der Wiedereinsetzung der Kategorie "Ort im Landkreis Altenburger Land" wird dieser Artikel erneut zum Ort oder Ortsteil aufgewertet, obwohl er eigentlich, wie aus dem Text hervorgeht keiner ist und nie einer werden sollte. Ich könnte im Umfeld meines Wohnortes auch die Wartburg, den 360 Tage geöffneten Campingplatz am Wangenheimer See mit drei festen Gebäuden, das Hörselberghaus, das Jagdhaus Königshäuschen, die ehemalige Grenzübergangsstelle in Wartha usw. zum Ort machen, aber wem nutzt das? --Metilsteiner (Diskussion) 20:47, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Metilsteiner, die Sache ist die, dass einfach alles was mehr oder weniger ein Ort ist oder war in dieser Kategorie ist, ich finds auch ein bisschen überladen, hatte deswegen auch mal die Kategorie:Ehemalige Orte im ABGLand eingerichtet, die aber wieder gelöscht wurde. Also ich finde wenn Zschaiga mit drei bewohnten Gebäuden als Ort gewertet ist, was es auch ist, wieso dann nicht Friedrichslust mit sogar vier ;) In der Liste der Orte im ABGLand ist das eigentlich auch klar zu sehen, einzelne Häuser zB Bahnhäuschen haben keine Ortsartikel und auch (meistens) keinen Namen, aber hier ist es ja schon eine Ansammlung von Häusern was als Siedlung gewertet werden kann und daher dass es territorial abgegrenzt ist folgt daraus, dass es ein Ort ist. Ich glaube den Campingbesuchern ist es egal wo sie zelten, aber den Einwohner der Lust zu sagen, dass sie nicht in einem Ort wohnen wäre schon merkwürdig. Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 21:29, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Lucas - wir hatten ja in 2012 auch schon den Präzedenzfall "Schellzehne" ... Der Grund, warum ich's rausgenommen hatte ist ein anderer: Wikipedia ist eigentlich eine spezielle Datenbank und verschiedenste Algorithmen in Wikipedia, Google und div. Nachnutzer-Dienste verwenden die eingegebenen Texte, Bilder, Daten usw. Daher wird ja auch soviel Wert auf die Infoboxen gelegt, die Formatierungsvorlagen usw. Von Google werden bei der Suche Trefferlisten und Berechnungsformeln eingesetzt, die den Wert eines Treffers abwägen und in einer Art Ranking die Ergebnisse auflisten. Man kann z.B. (im Hintergrund) die Abfrage mit den Infoboxen kombinieren, und die dortigen Ergebnisse verwerten. Arndt hat ja in seiner WEB-Seite bereits die eine oder andere Auswertung z.B. Artikellänge, Ersterwähnung, Artikel ohne Bilder, Höhe des Ortes, usw. verwendet, das geht genauso mit anderen Wiki-Artikeln - z.B. Flüsse, Biographien, Pflanzen und Tiere, eben alles was in strukturierter Form ist. Daher sollte man die Einträge aber auch berichtigen, wenn's nicht stimmt - wie bei Friedrichslust. By the way - Bilder in der Infobox. Ich hab festgestellt, das es bei der Bildersuche von Google ähnlich läuft. Ein Bild im Fließtext wird offenbar als Treffer weiter hinten eingereiht als ein Bild in der Infobox, weil das in der Infobox ja unter mglw. mehren Bildern in einem Artikel "bevorzugt" wurde. Ansonsten hab ich auch gemerkt, das die Bilder in Commons, wenn sie nicht in einem Artikel verwertet wurden, mit hoher Wahrscheinlichkeit "übergangen" werden. Mein Beleg: man müsste ja ansonsten die bereits über 5000 Bilder von Eisenach in Commons sämtlich bei der Google-Suche angezeigt bekommen, aber dort finden sich aus der Commons nur Bilder und Grafiken, die in Artikeln zu Eisenacher Themen verwendet werden und die Wappen, Lagekarten und Infoboxbilder erscheinen weit vorn. Ergo, ein Bild sollte in die Infobox, damit es auch ohne Wikipedia (schnell) gefunden wird... Beste Grüße --Metilsteiner (Diskussion) 12:10, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Aber was willst du mir damit jetzt genau sagen, Friedrichslust darf nicht bei Google gefunden werden? Also das wäre meiner Meinung nach besser, als wenn irgendeine Straße in Berlin angezeigt wird. Das mit den Bildern versteh ich bei angemessen langem Text, aber bei drei Zeilen und einer Infobox an der auch noch eine Lagekarte dranklebt wirkt das überladen ... und ich glaube man scrollt dann auch nicht runter um zu sehen ob dort evt. ein Bild ist. Guten Rutsch ins neue Jahr und viele Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 12:40, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

.. die führende Null beim Datum nicht vergessen. Danke und Gruß, --Arnd (Diskussion) 17:33, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Gut, danke, ich hols nach. Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 17:35, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ehrenberg/Ehrenburg/Herren von Ehrenberg (Untermosel)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucas Friese, du hast vermutlich versehentlich eine Datei hochgeladen, die zum Thema Thüringen gemacht wurde. Jetzt aber In der Seite "Herren von Ehrenberg (Untermosel)" an Stelle einer Wappenabbildung steht. Bitte korrigieren. Grüße--Dieter rogge (Diskussion) 13:58, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lucas, ich glaube die Geokorrdinaten des o. g. Ortes liegen nach deiner Änderung außerhalb von Thüringen. Könntest du das bitte mal nachprüfen?! Danke. --Arnd (Diskussion) 21:24, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, danke für den Tipp, ich hab statt der 50 beim Breitengrad eine 51 geschrieben ... ;) --Lucas Friese (Diskussion) 22:03, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lucas Friese!

Der von dir angelegte Artikel Feuerwehr Berga wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:50, 8. Jul. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Brauerei Altenburg[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mit der heutigen Änderung einverstanden. Aber ich mußte mir bei einem anderen Artikel schon mal anhören, dass Wikipedia doch keine gelben Seiten sind und keine Adressen anzugeben sind. Deshalb hatte ich die Adresse bei der Altenburger Brauerei gelöscht.--Kabelschmidt (Diskussion) 17:27, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Tipp, wobei das wirklich Quatsch ist, weil ja auch jede Adresse von Stadtverwaltungen usw drin sind. Aber es gehört nun einmal dazu, den Standort von Bauwerken genau zu benennen. Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 13:30, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Müsste das Lemma nicht Herzogtum Sachsen-Altenburg heißen(, auch wenn es das als Weiterleitungsseite schon gibt; ich bin aber über einen Link in einem anderen Artikel auf diese Seite gestoßen)? Dass es einen Artikel Freistaat Sachsen-Altenburg gibt, weiß ich auch erst seit heute. MfG Harry8 14:07, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja eigentlich schon, wobei so wie ich das mitbekommen habe, sagt man nur Sachsen-Altenburg wenn man vom Herzogtum redet ... Kann man überhaupt eine Weiterleitungsseite überschreiben? Mit freundlichen Grüßen --Lucas Friese (Diskussion) 11:03, 25. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, aber ich weiß nicht, wie das geht. Vielleicht können das nur Admins.
Schöne Weihnachtstage wünscht Harry8 13:49, 25. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Das geht wie bei anderen Seiten auch. Aber das sollte man nur machen,wenn man das System,das dahintersteckt verstanden hat.--Köhl1 (Diskussion) 20:00, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo,

ich übernahm vorhin als alte Wappen von Brotterode, weil die Stadt laut eigenem Artikel jetzt dieses Wappen als Gemeindewappen führt. Daran wage ich jetzt auch zu zweifeln, weil auf der Internetseite [2] das Trusetaler Wappen zu sehen. Vielleicht willst du das ja prüfen und ggf. ein Gemeindewappen zeichnen. --Sommerhitze (Diskussion) 13:10 25. Jan. 2014 (CEST)
Hallo, ja ich hab es auch auf der Website gesehen, es ist eine Mischung der beiden Wappen.[3] Ja das kann ich übernehmen, aber wahrscheinlich erst kommende Woche. Liebe Grüße, --Lucas Friese (Diskussion) 18:29, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ah ja, gut das dir das aufgefallen ist. Hab ich glatt übersehen. Danke! --Sommerhitze (Diskussion) 20:12, 25. Jan. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hat Auma-Weidatal jetzt vielleicht ein Wappen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo nochmal, ich wollte dir nur mitteilen, dass mir auf folgender Seite: [4] aufgefallen ist, dass das Wappen von Auma direkt auf der Startseite steht. Da ich nirgendwo ein anderes Wappen für Auma-Weidatal gefunden habe, glaube ich, dass das Aumaer Wappen das neue Stadtwappen sein könnte. Was meinst du dazu? --Sommerhitze (Diskussion) 10:43, 31. Jan. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich hab gerade bei der Stadtverwaltung angerufen und die Dame meinte, das Wappen hätte sich nicht geändert. Demzufolge kann das Wappen also auch in den Artikel rein. Liebe Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 10:59, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Mühe! --Sommerhitze (Diskussion) 11:12, 31. Jan. 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe noch ein Wappen für dich ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich glaube ich habe das Wappen von Anrode auf [5] gefunden. Magst du das prüfen und wieder ggf. ein Wappen erstellen? Ach ja und ich habe da noch eine Frage zur Landgemeinde Vogtei. Vielleicht weißt du ja was dazu. Bereits im vergangenen August (laut TA) wurde an einem Gemeindewappen getüftelt, ich kann aber keins finden. Vielleicht ja du. Viele Grüße, --Sommerhitze (Diskussion) 17:00, 02. Feb. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht ob das ein offizielles Wappen ist, das ist die Gemeindefläche mit verschiedenen Symbolen die für die Ortsteile stehen, unter anderem das alte Lengefelder Wappen. In der Hauptsatzung steht nichts vom einem Wappen, aber die war auch von 2009, vielleicht existiert jetzt ein Wappen. Von der Vogtei weiß ich nichts von einem Wappen. Mehr als anrufen kann ich auch nicht, aber das kann ich machen. Liebe Grüße, --Lucas Friese (Diskussion) 21:18, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ok, danke schon mal! --Sommerhitze (Diskussion) 19:03, 04. Feb. 2014 (CEST)[Beantworten]
Und, was hast du herausfinden können? --Sommerhitze (Diskussion) 6:33, 06. Feb, 2014 (CEST)

Also erstmal hat keine der beiden Gemeinden ein Wappen. Bei Anrode ist das einfach nur eine Art Logo und die Gemeinde ist zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht bestrebt ein Wappen entwerfen zu lassen. Bei der Vogtei sieht es so aus, als wenn sie eins erstellen lassen möchte (von einem Studenten) und es dann auch auf der Website zu sehen sein wird, aber wann das soweit ist konnte mir auch keiner sagen. Und komischerweise wurde mir gesagt, dass alle drei Ortsteile (Oberdorla, Niederdorla, Langula) Wappen hätten, die jedoch auch nicht offiziell sind. Aber von Oberdorla haben wir ja auch kein Wappen bei Wikipedia ... aber, dass die anderen beiden nicht offiziell wären ist merkwürdig. Naja gut, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 09:39, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, du konntest mir weiterhelfen. Ich danke dir! --Sommerhitze (Diskussion) 13:52, 05. Feb. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Herr Friese,

wieso haben Sie meinen heutigen Zusatz unter Meerane -> Geschichte einfach gestrichen? Wäre es nicht schöner gewesen, dazu einen Kommentar mit den Beweggründen zu hinterlassen? - So weiß ich nicht, was Sie an dem Zusatz gestört hat. Aufgenommen sollte der Verweis auf die unter www.meerane.de hinterlegten Recherchen aber schon.

Viele Grüße

Harald Evers (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Harald Evers (Dresden) (DiskussionBeiträge) 21:33, 05. Feb. 2014 (CET)) [Beantworten]

Hallo,
ich hab nichts in die Informationszeile geschrieben, weil da nur begrenzt Platz ist.
1. Bei Wikipedia darf wohl keine Werbung gemacht werden und damit wird der Aufsatz "beworben".
2. Es darf nicht gewertet werden und "sehr informativ und lesenswert" ist eine Wertung.
3. Im Fließtext darf es eigentlich keine externen Verlinkungen geben.
Außerdem ist es nicht die Quelle für den schon vorher existierenden Wikipediatext, da der Aufsatz ja erst am 17.1.2014 veröffentlicht wurde. Aber Sie haben Recht, ich schreib den Aufsatz unter Literatur, falls das für Sie in Ordnung ist.
Liebe Grüße, --Lucas Friese (Diskussion) 09:25, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Herr Friese,

sorry, ich lese Ihre Anmerkungen erst jetzt. Mit Ihrem Vorschlag bin ich einverstanden. -> Können Sie meine letzte Version wieder rückgängig machen?

Danke und beste Grüße (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Harald Evers (Dresden) (DiskussionBeiträge) 20:03, 17. Feb. 2014 (CET)) [Beantworten]

Hinweis auf Arbeitstreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucas Friese,
ich möchte dich auf ein Arbeitstreffen von Wikimedianern zum Thema Umgebindehäuser hinweisen. Vielleicht sieht man sich, Grüße, Conny 11:58, 5. Apr. 2014 (CEST).[Beantworten]

Das klingt super, allerdings könnte ich höchstens Sonntag und die Verbindung ist nicht besonders gut (mit Zug 6 Stunden und knapp 70 Euro ...). Gibt es irgendwie Fahrgemeinschaften? --Lucas Friese (Diskussion) 19:10, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Du könntest dich bei Suchen und Finden eintragen, um Fahrgemeinschaften zu finden. Die Anreise würde nach einem Antrag durch dich von Wikimedia Deutschland finanziert werden - jedoch ist ein Tag arg wenig :( ... Es gibt auch Vorträge, wo man spezielle Informationen zu Umgebindehäusern erfahren kann, das ist jedoch am Donnerstag Abend. Grüße, Conny 22:09, 5. Apr. 2014 (CEST).[Beantworten]

Hallo Lucas, diese Doppelung hatte ich nicht gesehn; so genau hab ich zur späten Stunde gar nicht gescrollt. Aber die anderen: Es ist nach langen Diskussionen Usus, dass pro Brauerei nur einmal verlinkt wird. Das heißt, wenn die Brauerei einen blauen Link hat, wird der Ort/Ortsteil nicht auch noch verlinkt. Alles Blaumachen hilft auch nicht gerade bei der Lesbarkeit. Was aber bie Thüringen noch fehlt, das sind die Geo-Koordinaten; die gibt es bisher nur bei Hessen und Hamburg. Also bitte entlinkt die "Doppel"links; und wenn du noch ein wenig Zeit investieren magst, bring zumindest den Abschnitt Thüringen auf den aktuellen Listenstand. LG -- Dtuk (Diskussion) 00:14, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Gut, danke für den Hinweis. Heute wird das nichts mehr, aber ich werde es mir irgendwann mal vornehmen. Liebe Grüße, --Lucas Friese (Diskussion) 00:18, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung nach Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lukas, wie war es in WE? Übrigens, hast du was dagegen wenn ich die Bilder, die du auf Wikipedia hochgeladen hast nach Commons verschiebe? Würde sie dort auch gleich kategorisieren. Gruß, --Arnd (Diskussion) 10:11, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Arnd, es war schön, das Wetter hat relativ gut mitgespielt und jetzt bin ich dabei die Bilder zu sortieren ... Welche Bilder meinst du denn, ich lade eigentlich seit Jahren schon alle Bilder bei Commons hoch. Aber ansonsten kannst du das natürlich gern tun. Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 23:22, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Schön, ich meinte diese hier. Sind nur ca. 15 Stück. Verschiebe sie demnächst. Gruß, --Arnd (Diskussion) 08:18, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich dir eine Regel verlinke, dann hat das einen Grund. Dann erwarte ich, daß du, verdammt noch mal, die Regel liest. Nochmal zum Mitschreiben WP:RS#ph versus f. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 12:18, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dein Umgangston ist topp! Ich hatte es gelesen, aber nur weil "die Mitarbeiter des WikiProjekts Geographie [...] den Empfehlungen des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Geographie [folgen]" heißt das doch nicht, dass es Allgemeingültigkeit besitzt. Der Duden empfiehlt nämlich die Schreibung mit f. Da es sich bei dem Artikel nicht um einen Fachartikel über Geografie handelt, sondern einen allgemeinen Ortsartikel, ist die Schreibweise mit f angebrachter. Gruß --Lucas Friese (Diskussion) 15:33, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Matthiasb: Ich finde deinen Ton auch unangebracht. @all: Allgemein finde ich beide Argumente einleichtend und ich könnte schwer entscheiden, welche Schreibung ich bevorzugen würde. Deshalb könnten wir doch als Kompromiss den Abschnitt einfach "Lage" nennen, oder? --Arnd (Diskussion) 15:54, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wegen so einer Lapalie muss man jetzt nicht noch einmal den Artikel bearbeiten ... Lassen wir die Geographie einfach drin. Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 16:03, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hast recht. Wir haben anderes zu tun, als uns mit sowas rumzuschlagen. Gruß, --Arnd (Diskussion) 16:19, 8. Okt. 2014 (CEST) PS: Weißt du warum die Liste der Kulturdenkmale in Weimar noch nicht online ist? Braucht Brücke da noch irgendwelche Zuarbeiten?[Beantworten]

Zuarbeiten braucht er, dachte ich zumindest eigentlich nicht. Er wollte sich schnellstmöglich drum kümmern. Aber es gab ja noch das Problem mit den Denkmalensembles. Es gibt wohl ca. 550 Einzeldenkmale, aber in den Denkmalensembles waren es eben noch wesentlich mehr und die wollte er dann noch in die Liste einarbeiten. Gruß --Lucas Friese (Diskussion) 16:22, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was immer der Duden empfiehlt, er ist nicht verbindlich, weil es in dem amtlichen Regeln gar keine Vorzugsschreibweise gibt. Stattdessen wird in WP seit jeher Fachsprache verwendet, die Schreibweise botanischer Namen ist nur ein Beispiel. Und ja, (was immer das sein soll) "allgemeine" Ortsartikel sind geographische Artikel. Zumindest bisher war nämlich die Kategorie:Ort in Deutschland (und anderswo) nämlich Unterkategorie von Kategorie:Geographisches Objekt. Und nein, wir nennen den Abscnitt nicht einfach "Lage", weil da nicht die Lage des Ortes beschrieben wird, sondern im Idealfall die Geographie des Ortes, die gehört nämlich hinein. Und irgendwann mal verlinkt aus der jeweiligen Geographie-Gemeindekategorie. Das ist nämlich der Sinn von so Dingern wie Wikipedia:Formatvorlage Stadt. Grüße --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 19:01, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gemeindewappen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der Wappenwerkstatt niemand Interesse hatte, vielleicht du ja: die Gemeinden Mohlsdorf-Teichwolframsdorf und Nesse-Apfelstädt führen jetzt inzwischen Wappen. Letztere hat es sogar auf der Gemeindewebsite. Vielleicht hast du ja Lust diese Wappen zu erstellen. LG, --Sommerhitze (Diskussion) 17:32, 12. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ja um Nesse-Apfelstädt kann ich mich gern kümmern, aber woher weißt du das mit Mohlsdorf-Teichwolframsdorf? Liebe Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 18:44, 12. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank schon mal im voraus!! Zu Mohlsdorf-Teichwolframsdorf: Ein Benutzer hat sich dazu mal in der Versionsgeschichte von Mohlsdorf-Teichwolframsdorf geäußert, da werde ich nachfragen. --Sommerhitze (Diskussion) 16:56, 13. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Okay, Mohlsdorf-Teichwolframsdorf führt also, so wie vorher, kein Wappen. --Sommerhitze (Diskussion) 6:23, 14. Okt. 2014 (CEST)
Ich weiß, dass du im Moment viel zu tun hast mit den Denkmallisten und kann daher verstehen, dass Nesse-Apfelstädt noch etwas warten muss. Ich wollte dich nur fragen, ob du, wenn du Zeit dafür findest vielleicht auch das Oberdorlaer Wappen erstellen könntest. Hier ist es zu sehen und der Vollständigkeit halber (Langula und Niederdorla haben ihre Wappen ja schon lange) wäre das Wappen echt super! LG, --Sommerhitze (Diskussion) 13:56, 19. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Was ist denn jetzt mit Nesse-Apfelstädt? --Sommerhitze (Diskussion) 15:52, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

So, Nesse-Apfelstädt endlich geschafft ;-) Das Oberdorlaer ist zu schlecht auflösend um es mehr oder weniger automatisch zu vektorisieren, deswegen muss ich da komplett alles nachzeichnen, das dauert. Vielleicht finde ich während der Feiertage mal Zeit dafür. Liebe Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 21:47, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Super, vielen Dank! --Sommerhitze (Diskussion) 08:39, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

kulturdenkmalkategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucas, du bist ja richtig fleißig am denkmallisten erstellen! kannst du da gleich parallel im landkreis altenburger land die kulturdenkmalkategorien auf gemeindeebene anlegen und die artikel zu den kulturdenkmalen in die entsprechende kategorie dann einsortieren. analog zur Kategorie:Kulturdenkmal im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

nur als hinweis, die kulturdenkmalkategorien existieren dann parallel zu den bauwerks-kategorien.

wie sieht es eigentlich mit dem thüringenstammtisch aus? gibt es schon erste vorbereitungen?

viele grüße aus --Z thomas Thomas 13:39, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thomas, man tut was man kann wenn man mal Zeit findet ;) Das kann ich gern tun, bevor du mir alles nachräumen musst. An den Stammtisch hab ich heute auch schon gedacht, ich weiß nur nicht ob ich jetzt erstmal ein paar Termine nenne oder gleich einen festlege ... Ich hatte mal an einen Samstag Nachmittag/Abend gedacht, ist das eine gute Zeit? Liebe Grüße, --Lucas Friese (Diskussion) 11:48, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
I und ich halten auch einen wochenendtermin für sinnvoll, da die nutzer in thüringen stärker verstreut sind.
schlag zwei termine vor, schreib ggf. thüringer leute an.
bei den denkmallisten hast du jetzt die kategorien eingefügt, aber die sind noch rot. die kategorien müssen noch angelegt werden. gruß --Z thomas Thomas 14:42, 19. Okt. 2014 (CEST)--Z thomas Thomas 14:42, 19. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
so! ich hab mal die restlichen denkmalkats in abg angelegt. außerdem hab ich das hier geändert. stimmt das? wenn nciht einfach rücksetzen... :-)
falls du nun nicht weißt, was du noch tun sollst (außer mein beitrag meinen beitrag eins tiefer zu bearbeiten :-P die denkmalkats auf commons sind noch ziemlcih leer... liebe grüße --Z thomas Thomas 15:59, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Thüringer Wikipedianer-Treffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucas, danke für die Einladung zum Thüringer Wikipedianer-Treffen.

Allerdings ist die Teilnahme für mich ungünstig: Da die Termine Dienstage sind, müsste ich frei nehmen. Der 19. November wäre für mich besser, da ich in Sachsen wohne und bei uns hier an diesem Tag Feiertag ist - Buß- und Bettag. Ich wohne schon seit den frühen achtziger Jahren hier in Sachsen - 30 km östlich von Dresden - und bin streng genommen kein Thüringer Wikipedianer. Ich bin lediglich in Thüringen geboren und aufgewachsen. Grüße, --Michawiki (Diskussion) 00:01, 22. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich meinte den 22. oder 29. November ... aber du bist trotzdem herzlich eingeladen, es kommen hoffentlich auch ein paar Sachsen ;) --Lucas Friese (Diskussion) 00:05, 22. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ach so, das würde gehen. Ich müsste allerdings die ungefähren Kosten kennen, ich habe nur Hartz IV und wohl die weiteste Anreise. Dabei wäre mir der 29. November lieber, da am Vortag, dem 28. November, bei mir Geldtag ist. Im Moment sieht es allerdings ja noch sehr dürftig bei den Interessenten aus. --Michawiki (Diskussion) 00:30, 22. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Naja, das ist noch keine Stunde drin. Aber du kannst dich auch gern bei vielleicht eintragen. Schließ dich vielleicht mal mit Brücke oder Z thomas kurz, wenn diese Interesse haben, die kommen aus Dresden. Ansonsten ist das Sachsen-Ticket der DB für 22 Euro wahrscheinlich die günstigste Variante. Oder jetzt reservieren mit den Sparangeboten von Bahn- und Fernbusanbietern. [6] --Lucas Friese (Diskussion) 00:36, 22. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich könnte zu beiden Termien. Gebt bitte noch Uhrzeit und Ort an. Elmar Nolte (Diskussion) 11:36, 22. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Tipps. Grüße, --Michawiki (Diskussion) 19:49, 22. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo lucas, folgende nutzer sind mir noch als fleißige thüringer (artikel und bilder) bekannnt: Benutzer:CTHOE, Benutzer:Wikswat und Benutzer:Dr. Graf. die solltest du auf jeden fall noch fragen.
und frag mal brücke, ob der ideen oder hilfe für eine mögliche unterstützung durch wmde hat. schließlcih soll es ja der erste thüringer stammtisch seit langer zeit werden. man muss es ja nicht riesig aufziehen...
vielleihct haben auch die benachbarten stammtische interesse. fragen kostet ja nix. gruß --Z thomas Thomas 14:43, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo, mein Name wurde hier genannt. Leider bin ich im Altenburger-gebiet nicht so zu Hause wie hier im ehemaligen DDR-Thüringen. Siegfried Gey betreut damals den Raum als Leiter der Außenstelle in Dreden. Die ehemaligen Mitarbeiter sollten uns helfen können.--Dr. Graf (Diskussion) 18:04, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo manfred, es geht darum, dass sich die thüringer wikipedianer gemeinsam in erfurt treffen. und da ich dich als fleißigen kirchenschreiber in thüringen kenne, dachte ich, dass du interesse daran hättest. bei diesen treffen kann über alles geredet werden. liebe grüße --Z thomas Thomas 08:50, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo, danke für die Einladung. Alter und Krankheit ermöglichen ein Kommen nicht! Mit Gru0!--Dr. Graf (Diskussion) 09:31, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, Lucas Friese, Dank für die Einladung. Bisher passen mir sowohl der 22., als auch der 29. Nov. Gruß, Wikswat, 1.11.14

es geht weiter --Z thomas Thomas 11:48, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Lucas, sicher hast du das schon mitbekommen. Hast du vielleicht eine Ahnung, woran es da hängt? Möchte eigentlich nicht, dass die Liste gelöscht wird. --Arnd (Diskussion) 08:07, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hey Lucas, schau doch bitte mal auf Diskussion:Viehauktionshalle Weimar vorbei. Hast du ein Foto? --Indeedous (Diskussion) 22:43, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lucas,

wie ich beim Durchschauen der Landkreisübersichten der "Kulturdenkmallisten" in Thüringen gesehen habe, hast Du erfreulicherweise schon die meisten Übersichten gemacht, obwohl es noch keine veröffentlichte Gesamtliste der Kulturdenkmäler für TH gibt.

Als sie in Sachsen-Anhalt aufgrund einer Initiative von Olaf veröffentlicht wurde, hat Tilman2007 ganz schnell die fehlenden Gemeindelisten für ganz ST erstellt (leider gibt es keine so schönen LKr-Übesichten wie in TH - das wäre doch mal ein Projekt für Dich, vorausgesetzt Du hast Zeit und Lust dazu!!).

Falls es Dir möglich ist, schaue doch einfach mal beim Netzwerktreffen in Weimar vorbei. Es wäre gut, wenn es unter uns "Denkmal-Tabellen-Bastlern" ein dauerndes Netzwerk geben könnte. Das Projekt Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege/Deutschland sollte für einige BL ebenfalls aktualisiert und fortgeführt werden. Denn ohne aktuelle Denkmallisten funktioniert die Denkmal-Fotografie auch nicht so richtig ;-).

Also - wenn Du Zeit und Lust hast - komme mal in Weimar vorbei und nimm Kontakt mit einigen von uns auf! Ich würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Freising, der bayerische "Denkmal-Bastler" --Didi43 (Diskussion) 15:56, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bestätigungsliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast eine Bestätigung von NoRud bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --NoRud (Diskussion) 11:16, 15. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wiki loves Parliaments im Thüringer Landtag 2016[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich
Lucas Friese
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
das ehrenamtliche Engagement
beim Projekt WLP Thüringen 2016
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Olaf Kosinsky
300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Lucas Friese, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:51, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lucas Friese!

Die von dir stark überarbeitete Seite Omega (Staubsauger) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:01, 9. Dez. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo,

hast du vielleicht Interesse, die von dir angelegte Karte zu den Ortsteilen von Nobitz zu aktualisieren? MfG, --Sommerhitze (Diskussion) 07:34, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo, meinst du die Erweiterung bezüglich der Eingliederung von Langenleuba-Niederhain, Jücklberg, Frohnsdorf und Ziegelheim? Da hab ich wahrscheinlich noch ein knappes halbes Jahr Zeit oder ist die Eingemeindung schon vorher? Viele Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 11:24, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo mein lieber lucas, da du ja wieder mal aktiv bist, kann ich mich mal kurz reinhängen und schimpfen... :-) ich warte seit ewiger zeit auf deine bestätigung bei den persönlichen bekanntschaften :-P --Z thomas Thomas 11:41, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Frohnsdorf, Jückelberg und Ziegelheim wurden schon am 6. Juli eingemeindet. Langenleuba-Niederhain hat seinen Beschluss zur Eingemeindung zurückgezogen und wird jetzt gemeinsam mit Göpfersdorf von Nobitz erfüllt. Die Karte könnte also, falls du Lust hast, schon aktualisiert werden. MfG, --Sommerhitze (Diskussion) 13:14, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe inzwischen die Kartenwerkstatt beauftragt, durch die eine neue Karte gezeichnet wurde. Somit hat sich das erledigt. MfG, --Sommerhitze (Diskussion) 14:47, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Lucas Friese
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:13, 8. Jan. 2019 (CET)

Hallo Lucas! Am 8. Januar 2009, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 4.100 Edits gemacht und 170 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders verdient gemacht hast Du Dich dabei um die enzyklopädische Darstellung von Altenburg und Umgebung. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:13, 8. Jan. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin Timur von den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Falls du unser Projekt noch nicht kennst: Wir haben zum Ziel, die Aktiven hier zu unterstützen, indem wir die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten verbessern. Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du bei uns richtig.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht und du herzlich eingeladen bist, mitzumachen: Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Natürlich möchten wir, dass das Thema, mit dem wir uns zwei Jahre lang beschäftigen, möglichst vielen Beitragenden wichtig ist. Darum ist unser Ziel, dass sich viele Leute mit unterschiedlichen Perspektiven an unserem Projekt beteiligen. Das schließt beispielsweise Leute ein, die täglich editieren, aber auch solche, die eher ein paar Mal im Jahr in der Wikipedia unterwegs sind. Für sie alle soll sich die Nutzungserfahrung in der Wikipedia verbessern. Falls du selbst noch nicht lange dabei bist und/oder keine technische Erfahrung mitbringst: Macht nichts! Alle, die hier mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist, ob nun bei einem Schritt oder allen dreien!  

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 14:26, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.