Benutzer Diskussion:MBq/Archiv/2004-2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo MBq, derzeit läuft eine Löschdiskussion zu der meines Erachtens sehr sinnvollen Kategorie. Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit, Deine Stimme hier Wikipedia:Löschkandidaten/18._Dezember_2004#Kategorie:Rechtsextremist abzugeben. Besten Dank und alle saisonalen Grüße. Krtek76 12:58, 28. Dez 2004 (CET)

Hallo MBq, mir ist nicht klar, warum Du diese Ernährungsweise zur Alternativmedizin zählst? Damit hat sie wohl genauso wenig zu tun wie Vegetarismus z. B. Rainer 17:52, 3. Jan 2005 (CET)

Du hast wohl recht. Ich habe eine Kategorie gesucht, die etwas enger als "Ernährung" die Abgrenzung zur Schulwissenschaft, das Alternative in dieser Lebensweise beschreibt. Die Leute haben m.E. mehr Ähnlichkeit mit Anhängern der Hildegard-Medizin als mit normalen Vegetariern. - Nimms ruhig wieder raus, wenn Du willst. --MBq 21:14, 3. Jan 2005 (CET)
Ist ja eigentlich nur eine von zahllosen Diäten. Abgesehen von der Folklore dabei finde ich ganz interessant, dass das mit dem Gesundheitszustand vor der Landwirtschaft nicht aus der Luft gegriffen ist und dass heute auch Zweifel an den gegenwärtigen, kohlenhydratbetonten Ernährungsempfehlungen bestehen. Interessant ist auch, dass, obwohl keiner nichts genaues nicht wissen kann, die verschiedensten Ernährungslehren mit den verschiedensten Begründungen zu heftigen Ausseinandersetzungen führen. Da frage ich mich schon manchmal, warum derart viele Leute ihren unmittelbaren körperlichen Bedürfnissen nicht mehr vertrauen bzw. nicht mehr vertrauen können. Das fände ich weit spannender, als die Frage, was speziell nach dieser oder jener Lehre gesund oder ungesund sein soll. Rainer 21:47, 3. Jan 2005 (CET)
Was haltet ihr von einer Kategorie:Diät als Unerkategorie der Kategorie:Ernährung? Da haben sich inzwischen ja auch einige angesammelt ues werden bestimmt noch mehr. Nina 11:35, 9. Jan 2005 (CET)
Warum nicht. Ich würde selbst noch damit warten, es sind gerade mal 17 Artikel unter "Ernährung" einkategorisiert. Gruss --MBq 14:24, 9. Jan 2005 (CET)
Das ist das eine, das andere ist, dass "Diät" zwar der richtige Begriff ist, aber alltagssprachlich mit Krankendiät oder Schlankheitsdiät gleichgesetzt wird. Das trifft bei Steinzeiternährung, Vegetarismus usw. aber nicht zu, es sind einfach Ernährungsweisen, denen von ihren Anhängern auch gesundheitliche Vorteile zugesprochen werden. Rainer 14:57, 9. Jan 2005 (CET)
Aber würde der zweite Punkt tatsächlich gegen die Kategorie sprechen? Dass momentan noch nicht viele Artikel bei "Ernährung" eingeordnet sind, liegt vielleicht auch daran, weil es die Kategorie noch nicht so lange gibt. Sie hieß vorher "Gesundheit und Ernährung", und das hat vermutlich niemand gefunden. Aber ich warte noch ab. Danke für Eure Meinungen :o) Nina 19:52, 9. Jan 2005 (CET)

Ich entferne jedenfalls mal die Kategorie Alternativmedizin aus dem Artikel, die scheint wirklich nicht so gut zu passen. --MBq 21:07, 9. Jan 2005 (CET)


Hallo MBq, danke für die Entfernung all dieser absurden Behauptungen und subjektiver Einschätzungen die Laien an dem Text verbrochen hatten. Der Text trifft nach deiner Überarbeitung das wesentliche deutlich korrekter. Ich selbst hätte es ja nicht tun können, da ich als Befürworter dieser Ernährungsvariante als nicht glaubwürdig angesehen worden wäre. Gruß Bertram  !


Nachtrag @Nina, Rainer etc: bitte führt die Diskussion auf der Diskussionsseite, damit jeder alles sofort nachvollziehen kann. Das wäre sehr hilfreich. Danke. Bertram  !

Voodoo

Hallo Chris! Da Du Dich in dieser Voodoo-Sache offenbar auskennst: könntest Du auch Dumballah [Wikipedia:Löschkandidaten/6. Januar 2005] ansehen? Gruss --MBq 09:35, 8. Jan 2005 (CET)(Kopie von meiner Diskussionsseite --chris )

Werde mir den Dumballah auch vorknöpfen. Gruß --chris 23:06, 8. Jan 2005 (CET)
Erledigt. Jetzt Damballah. Wie kommt man bloß auf die Idee einen Artikel unter einem bestimmten Lemma einzustellen und im ersten Satz zu schreiben, daß das eigentlich nicht der richtige Name ist *l*. --chris 00:56, 9. Jan 2005 (CET)

SORRRYYYY

Wegen die Thermallinks - hab mich gewundert wieso nicht gespeichert wird Benutzer:62.202.92.190 nachgetragen von Filzstift 21:31, 11. Jan 2005 (CET)

Kein Problem! - Wenn Du da kompetent bist: Wie wäre ein Artikel, der die ungarischen Thermalbäder beschreibt, ihre Besonderheiten gegenüber anderen Quellen, historische Bedeutung etc.? Z.B. unter Thermalbad (Ungarn), oder als Abschnitt bei Thermalbad. DA würden die Links hinpassen ;-)Gruss --MBq 11:12, 12. Jan 2005 (CET)

Inzwischen sind Deine Ergänzungen in diesem Artikel als zu ähnlich mit einer anderen Website erkannt worden. Mir war das trotz dreier Textproben nicht aufgefallen. Über die schnelle Ergänzung hatte ich mich natürlich gefreut, trotzdem muss dabei das Urheberrecht, das andere Autoren an ihren Texten halten, beachtet werden. Das ist eine der wichtigsten Maximen unseres Projektes. Inzwischen ist der Artikel als URV markiert. Vielleicht magst Du in den nächsten Tagen, gerne auch gemeinsam, eine neue Version des Artikels erstellen, ohne sich dabei zu sehr auf Texte anderer zu stützen. -- Wohltäter 23:10, 22. Jan 2005 (CET)

Ja, das hatte ich mir schon vorgenommen - muss aber erstmal in die Bibliothek, das Internet gibt über PPA zuwenig her. (Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit dem Urheberrecht und bitte für die Umstände um Entschuldigung!) --MBq 09:26, 23. Jan 2005 (CET)
Ich habe deine neue Version des Artikels mit Hilfe eines Workaround an die richtige Stelle geschoben. Ich hoffe die Geschichte ist damit erledigt. --guenny (+) 21:39, 27. Feb 2005 (CET)

Danke für die aktuelle Mitarbeit am Artikel :) ich denke, die brisanten Punkte werden jetzt da diskutiert wo sie hingehören (nämlich unter Iodallergie). Dbach 11:13, 24. Jan 2005 (CET)

Ich habe das Iodthema in der Beobachtung. Dass der Reizdarm dazugehört, habe ich allerdings erst durch die Funktion "Links auf" erfahren. Respekt für Deinen Kampf gegen die iodkritischen Windmühlen ;-) Gruss! --MBq 20:49, 24. Jan 2005 (CET)

Ich halt mich da jetzt raus. Solange mein schöner Reiz-Darm davon nicht berührt wird ... :) Dbach 20:49, 25. Jan 2005 (CET)

UFO-Krams

Hi! Du schriebst, daß Du die UFO-Sichtungen aus der alten Lsite bearbeitest: Wenn Du Hilfe brauchst, sag' mir Bescheid. Ich habe ein wenig Literatur hier und eine Mailingliste mit ausgewiesenen Experten, die alle sehr gern helfen. Gruß --Henriette 15:43, 25. Jan 2005 (CET)

Hi mal wieder ;) Die Liste hast Du aber gut bearbeitet. Respekt! Ich bin ja auch nicht der Ober-Auskenner in dem Thema, aber es scheinen mir die wichtigsten Fälle enthalten zu sein. Jedenfalls habe ich die Liste mal an die Experten gegeben. Bis dann --Henriette 22:25, 28. Jan 2005 (CET)

hallo, warum hast du diesen wikilink aus KGB-Hack entfernt? diese anspielung steht hier für eine ganz wesentliche querverbindung zwischen diesen hackern und der "illuminatus"-trilogie, die einen wesentlichen teil von kochs wahnvorstellungen ausmachte und ein hauptmotiv des films war. wenn es dich stört, dass der link jetzt auf einen redirect verweist, dann biege ihn eben um. grüße, Hoch auf einem Baum 20:59, 3. Feb 2005 (CET)

Weil der Typ den lieben ganzen Tag unterwegs ist und Artikel in den Löschantrag reinstellt. Meiner Meinung nach sollte man diesen User lieber löschen anstatt die ganzen Beiträge hier :) Benutzer:84.133.82.218 Sig nachgetragen, --MBq 15:30, 5. Feb 2005 (CET)

Peter Paul Althaus

Hallo Mbq, Dein Vorschlag zwar interessant, läßt sich aber so nicht umsetzten. Auf diese Weise würde die URV wieder in der Versionshistorie auftachen. Stell den Artikel am besten unter PPA ein und schreibe in den ersten Absatz die Begründung für dieses umngewöhnliche Lemma. Wenn die URV gelöscht worden ist, kann man den korrekten Namen durch Verschieben in die Wikipedia einsetzen. --Markus Schweiß, + 06:49, 18. Feb 2005 (CET)

Habe den Hinweis eingebaut, war eine gute Idee von Dir. --Markus Schweiß, + 16:54, 18. Feb 2005 (CET)

Rawat

hier noch mal aus der "Diskussion" damit du es nicht verschläfst:

verdammt noch mal, ich habe die wichtigsten autoren oben angegeben. es steckt viel arbeit darin, ich bin übrigens ein gegner von diesem kerl und habe mich denoch bereit gefunden auf wunsch der englischen autoren beide artikel zu übersetzen. wenn von euch jemand den mut aufbringt das gleiche in der englischen wikipedia zu tun(zu streichen) wo es dazu noch etliche folgeartikel gibt, dann hast du meinen respeskt. wenn du dich nur hier wichtig machst weil du dir dort vielleicht in die hose scheisst, dann mach was du willst. ich habe intensiv recherchiert, es gibt geschäftsverbindungen über den anzeigenlink markt mit elan vital und bomis.com. plötzlich taucht ein "unabhängiger" autor auf mit ausgeprägten wikikenntnissen und schlägt eine bresche nach der anderen für den sektenführer, andere einschlägige editoren werden engagiert und mit ed poor einem sysop und moon -anhänger ist die sache komplett. ihr seid doch komplett ahnungslos was für ein geschäft wiki wirklich ist oder werden soll. glaubt ihr etwas jimbo macht das weil er so ein guter mensch ist?--Thomas H 17:09, 25. Feb 2005 (CET)

und noch was

ich habe deine "korrekturen" überflogen, Du setzt tatsächlich das CAN (Cult Awareness Network) unter Kritiker? Du hast einfach keine Ahnung was,oder du machst das mit Absicht? Ich denke aber du bist, was diese Materie angeht ein Dilletant und machst dich mit deinem Editieren wichtig. CAN gehört Scientology und hat seine eigene Geschichte, das gehört zur Recherche. Wissend, das Leute wie du mit ihrer "Fachkenntnis" an Wikipedia rumwerkeln lässt mich diesen Kram getrost vergessen. Das ganze ist doch nur ein großer Spielplatz von Wichtigtuern ohne irgendwelche wissenschaftliche Relevanz, schade nur dass man den Disclaimer mit der Lupe suchen muss, das grenzt dann schon wieder an Betrug--Thomas H 17:23, 25. Feb 2005 (CET)

Stress

Hast Du auch so schon genug Stress, oder möchtest Du zudem als Admin kandidieren? Ich würde Dich gerne vorschlagen. --Pjacobi 23:16, 26. Feb 2005 (CET)

Du stehst zur WahlMeinungsbildung. --Pjacobi 13:07, 27. Feb 2005 (CET)
Du bist nicht nur bekannt genug, um Pro-Stimmen zu bekommen, sondern sogar so bekannt, dass es Contra gibt ;-) Aber der Zeitraum ist ja gerade mal zu einem Drittel durch. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich Dich dieser Prozedur unterworfen habe. --Pjacobi 22:23, 3. Mär 2005 (CET)
Freundlich bitte ich um Pardon, dass meine Pro-Stimme vielleicht zu dieser Prozedur geführt hat. -- Hundeherz 11:35, 4. Mär 2005 (CET)
Wieso ich deinen letzten Beitrag gelöscht habe? Dreimal darfst du raten IP 213.6.161.140. Melde dich an, dann darfst du auch mit Hundeherz unterschreiben. Die Antwort auf deine Frage habe ich dir übrigens vorhin auf der Disk.seite der alten IP geschrieben. --BLueFiSH ?! 12:28, 4. Mär 2005 (CET)

Unser neuer Sektenexperte ;-)

Falls Du Dir noch mehr aus dem Bereich antun möchtest: Die Artikel Ananda Marga und en:Ananda Marga können schwerlich beide korrekt sein. Der Artikel Christengemeinschaft ist seit einiger Zeit gesperrt, weil man sich nicht auf einen Einleitungssatz (!) verständigen kann. Oh, ist jetzt entsperrt, dann kann man ja zum Edit-War übergehen... --Pjacobi 12:07, 5. Mär 2005 (CET)

Du bist ein Held! --Pjacobi 22:06, 5. Mär 2005 (CET)

Adminkandidaturen

Hallo,

ich dachte wirklich, heute wäre der 13. Es war keine böse Absicht von mir, deine Kandidatur vorzeitig abzubrechen oder ähnliches, es tut mir leid. -- da didi | Diskussion 21:19, 11. Mär 2005 (CET)

Glückwunsch zu den 18 Prostimmen! Wir hatten ja relativ früh abgesehen, dass es eher nichts wird, schade. --Pjacobi 22:01, 14. Mär 2005 (CET)

Iodmangel

Gratulation, sehr gelungener Artikel! Ich warte nun schon geradezu darauf, dass sich wieder so ein "Iodallergie-is" darüber herfällt.

Ach ja, danke auch für die Unterstützung bei der Qualitätsoffensive Medizin. Hoffentlich bekommen wir noch ein paar Mitstreiter.

Gruß und schöne Osterfeiertage --Patrick 11:10, 26. Mär 2005 (CET)

Morbus Fahr

Danke für die Ergänzung um das CCT-Bild! Wäre es dir noch möglich, die Stammganglienverkalkungen mit ein Pfeilen zu versehen? Ein Laie wird keienn großen Unterschied zwischen Weiß und Weiß erkennen. -- lg, Robodoc ± 01:38, 29. Mär 2005 (CEST)

Rückzug

Danke für Deine Stimme, ich ziehe meine Kandidatur zurück. siehe hier--217 22:43, 30. Mär 2005 (CEST)

Adminkandidatur Klugschnacker vom 18. März bis 1. April 2005

Hallo,

die Abfrage zu meiner Adminkandidatur ist beendet. Ich danke dir für deine Stimmabgabe! Da ich eine erforderliche Mehrheit nicht für mich gewinnen konnte, werde ich mich weiter wie bisher an der Wikipedia beteiligen.

Allen, die mit pro gestimmt haben, danke ich für ihr Vertrauen!

Allen, die zu ihrem contra einen Kommentar geben konnten, danke ich für (konstruktive) Kritik.

Und allen contras ohne Kommentar: Hilfreich (für mich) ist das nicht gewesen, schade.

Grüße aus der sonnigen, zweitschönsten Stadt der Welt vom Klugschnacker 12:31, 1. Apr 2005 (CEST) !!!

Wikipedia:Wikipedianer für Inhalte - Rundschreiben 2 vom 16. April 2005

Hallo MBq! Das neue Rundschreiben der Initiative Wikipedia:Wikipedianer für Inhalte vom 16. April 2005 ist online. Ich freue mich auf die weitere Diskussion. Viele Grüße --Taube Nuss 13:05, 16. Apr 2005 (CEST)

Ist neu und Du der Fachmensch. =;o) ((o)) Käffchen?!? 10:10, 21. Apr 2005 (CEST)

Hi, ich mal wieder, diese Beschreibung ist ein wenig verworren und ich habe davon als Laie leider noch nie gehört. Magst Du?!? Danke... ((o)) Käffchen?!? 10:17, 26. Apr 2005 (CEST)

Hi Doc, hier ist mal wieder eine Krankheit die in verständliche Sprache übersetzt werden müßte. Ich verstehe nur Bahnhof ohne Schaffner... Danke. ((o)) Käffchen?!? 10:22, 28. Apr 2005 (CEST)

Ist heute neu reingekommen. Ist das so in Ordnung? Ich habe noch nie davon gehört, was nix heißten will. Danke. ((o)) Käffchen?!? 10:05, 3. Mai 2005 (CEST)

recht knapp, habs in den größeren Zusammenhang Dysraphie eingebaut --MBq 21:36, 3. Mai 2005 (CEST)

Bildgebende Verfahren

Du hast dazu auf einer Seite eine Frage gestellt. Dazu ist eine Antwort eingegangen. Es wäre nett wenn du dort auf der Seite dazu mal antworten könntest.

Himbeer-Therapie

von meiner Benutzerseite hierher verschoben --MBq 13:04, 4. Mai 2005 (CEST)

Dich hab ich gefragt wieviel Prozent Deiner Krebspatienten Du als Onkologe geheilt hast, daraufhin hast Du Himbeer-Therapie aus der alternativen Medizin geloescht. Was sagt Dein Gewissen-wenn Du eins hast?--Himbeer-Imo 03:55, 1. Mai 2005 (CEST)

Bildgebende Verfahren

Du hast dazu auf einer Seite eine Frage gestellt. Dazu ist eine Antwort eingegangen. Es wäre nett wenn du dort auf der Seite dazu mal antworten könntest.

Betrifft Kategorie_Diskussion:Medizin#Bildgebendes_Verfahren, siehe auchPortal_Medizin/Kategorienbaum_Medizin --MBq 13:58, 10. Mai 2005 (CEST)

Himbeer-Therapie

von meiner Benutzerseite hierher verschoben --MBq 13:04, 4. Mai 2005 (CEST)

Dich hab ich gefragt wieviel Prozent Deiner Krebspatienten Du als Onkologe geheilt hast, daraufhin hast Du Himbeer-Therapie aus der alternativen Medizin geloescht. Was sagt Dein Gewissen-wenn Du eins hast?--Himbeer-Imo 03:55, 1. Mai 2005 (CEST)

Ja dein Auspruch"mich fragt ja keiner "auf der Beutzerseite hatte mich zu der dummen Eistellung dort provoziert. Bitte um Entschuldigung fuer diese formelle Verfehlung.--Himbeer-Imo 02:32, 11. Mai 2005 (CEST)

Falls du doch noch was dazulernen moechtest ueber Himbeer-Therapie, hier liegst du richtig:(Southwest School of Botanical Medicine) Inhaltsstoffe http://www.swsbm.com/Constituents/Rubus_idaeus.txt , kannst Himbeer-Therapie ja dann unter deinem Namen(Saulus/Paulus) als Autor wieder reinstellen. Gute Lektuere wuenscht Benutzer: Himbeer-Imo, 21.23 mex.time, 16.Mai 2005

Neuzugänge aus der Medizin

Hi MBq!
Diese beiden hier: Psychoonkologie und Fluorose sind neu. Was meinst Du als Fachmann dazu?!? Danke! ((o)) Käffchen?!? 21:30, 8. Mai 2005 (CEST)

wollte mal schnell sagen: hast schön überarbeitet den Ceiling-Effekt, gute Version und Enzy-tauglich! (--Muxmax 10:05, 14. Mai 2005 (CEST)) (komme mit den befehlen noch nicht so klar und die hilfe ist auch recht umständlich...)


Autonomes Adenom

danke fuer die schnelle reaktion, nettes bild! gruesse -Zoph 12:10, 14. Mai 2005 (CEST)

Nicht böse sein, das ich Dein Artikel mit dem Baustein *Lückenhaft* versehen habe, nur wird dort ausschließlich von einer chritlichen Position geschrieben, es fehlen IMHO Angaben über andere Religionen, Schamanismus, indianische Rituale (Medizinmänner) und auch Esoterische Positionen, wie auch eine kritische Stellungsnahme--Zaphiro 19:54, 20. Mai 2005 (CEST)

Verkehrte Welt

Eigentlich sehe ich mich – ohne nähere Beweise – als Vertreter einer "inklusionistischen" Position – im Gegensatz zu dir. Trotzdem nimmst du dich des Artikels Grammatikalische Diskriminierung an und sprichst dich für seine Beibehaltung aus. Ich kann mich täuschen, aber: Hast du den Artikel wirklich mit ganzer Aufmerksamkeit gelesen? Den Hauptkritikpunkt habe ich noch mal in aller Deutlichkeit in der Löschdiskussion erläutert. Vielleicht willst du 'nen zweiten Blick draufwerfen. Ciao, Jondor 21:11, 25. Mai 2005 (CEST)

Schade, dass der LA draußen ist. Ich habs ernst gemeint. Nachdem die Diskussion weder im Portal Biologie noch im Artikel, sondern an anderer Stelle stattgefunden hat, war das für mich die Nortbremse. -Hati 22:34, 26. Mai 2005 (CEST)

Hi, kannst Du das bitte mal anschauen? Danke. ((ó)) Käffchen?!? 15:38, 1. Jun 2005 (CEST)

Löschkandidaten 02.06.05

Hi, heute sind in den Löschkandidaten einige Syndrome vertreten. Ich dachte ich sage Dir als meinem Fachmenschen für sowas mal bescheid. ;o) ((ó)) Käffchen?!? 21:40, 2. Jun 2005 (CEST)

WA-CH und Stop1984

Hallo MBq, habe erst nachträglich begriffen, weshalb du dich bei mir für den Hinweis auf den Artikel Stop1984 bedankt hast. Ist es in der Wikipedia-Community Usus, den Urheber eines Artikels auf gravierende Eingriffe aufmerksam zu machen oder vertraut man darauf, dass er seinen eigenen Artikel sowieso unter Beobachtung gestellt hat und sich nachträglich zur Wehr setzen kann?

Habe auf der Diskussionsseite des Urhebers Mastapasta einen Kommentar hinterlassen und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bemerkung den Anstoss zu deiner Versionsänderung gab. Dachte, dass bin ich ihm schuldig.

Werde am Wochenende meinen eigenen - ich gebe es zu - wenig geistreichen Artikel überarbeiten und werbefrei anreichern. Was meinst du, ist das verlorene Liebesmüh'? Gruss Ivoteevote 17:46, 3. Juni 2005 (CEST)

CryptoDerk Vandalfighter

Hallo MBq, wie ich gesehen habe beteiligst du dich auch an der Recent Changes patrol. Darf ich dich auf das folgende Programm aufmerksam machen, was mir dabei von großer Hilfe ist und auch für dich nützlich sein könnte, den CryptoDerk Vandalfighter. Dieses Programm holt sich die Recent Changes daten aus dem IRC channel und erlaubt es diese Daten auf verschiedene Weise auszuwerten und somit die Kontrolle neuer Beiträge viel effektiver zu machen. Cheers, --Jpkoester1 13:35, 8. Jun 2005 (CEST)

Verschwörungstheorien

Vielen Dank für deine Mühe, lieber MBq! Vieles von dem, was du aufgelistet hast, kannte ich noch gar nicht. Das einzige, was ich nicht verstanden habe, ist, was die 47 mit Verschwörungstheorien zu tun haben soll - das ist doch bloß ein Insiderscherz, oder? Beste Grüße, --Phi 17:05, 21. Jun 2005 (CEST)

Links und Autoren

Da wir noch nicht direkt miteinander zu tun hatten, erst mal ein
Hallo!
Danke für Deinen Hinweis auf den Löschkandidaten bei Stuhl(Medizin). Daran habe ich gar nicht gedacht, sorry. Habe jetzt mal versucht, die ganzen Links umzubiegen, einen habe ich stehen lassen, da er auf eine Benutzerseite verweist. Darf/kann/soll man Links auf Benutzerseiten auch ändern? Die Autoren habe ich hier eingetragen, könntest Du bitte noch mal schauen, ob das so in Ordnung ist, habe sowas noch nie gemacht :o). Vielen Dank schon mal und Gruß --MsChaos 1. Jul 2005 12:25 (CEST)

Danke für die Antwort, das ging ja fix ;) --MsChaos 1. Jul 2005 13:44 (CEST)

Edit-War um Strophanthin

Hallo MBq, im Gegensatz zu den anderen Beteiligten hast Du eine Diskussionsseite, so dass ich Dich direkt erreichen kann. Sicherlich hast Du gute Absichten - dennoch möchte ich Dich bitten, in der aktuellen Lage weniger am Artikel zu editieren und zu revertieren und stattdessen die Diskussionsseite zum Artikel mehr zu benutzen und dort genauer zu erklären, welchen Inhalt der Artikel Deiner Meinung nach umfassen sollte. Erst wenn darüber ein Kompromiss erreicht wurde, macht es Sinn, weiter am eigentlichen Text des Artikels zu arbeiten. Grüße, --Birger (Diskussion) 6. Jul 2005 19:25 (CEST)

wie gegen Vandalismus vorgehen?

Hi,

danke für den Tip; werde mir es für das nächste mal merken :-) Eine Frage habe ich aber dennoch: Kannst du mir bitte sagen wie man seinen Benutzernamen ändern kann, habe nämlich einem kleinen Schreibfehler drin.

Skalarwellen (gelöscht)

Zusammenfassung der Diskussion

In dieser Form löschen --Pjacobi halbwegs guter Anfang, Behalten --Purodha Blissenbach Behalten. --OpenCola Kurzerhand entsorgen --Rainer Behalten und weiter pflegen --Quetzalcoatlnymphe natürlich behalten --69.72.143.70 behalten, wenn beobachtet --MBq sachlich und aufklärend. Behalten --Uwe G Löschen und Neuschreiben --Hoch auf einem Baum behalten und weiterpflegen. --tesladome behalten --Heliozentrik Behalten ... genuss und gewinn --172.178.214.188 Behalten. Die undurchdachten Schnellschüsse von pjacobi ... --62.180.165.84 löschen --da didi Existenz und Verwendung ist gesichertes Wissen - behalten --lila Achja, her Bruhn war ja auch für löschen

Ergebnis

löschen: |||||

behalten: |||||||||||

Ist das nicht seltsam? tesladome

Spam von Benutzer:Tesladome entfernt. Das Thema wird unter Wikipedia:Wiederherstellungswünsche#Skalarwellen diskutiert. --Skriptor 8. Jul 2005 16:33 (CEST)

Spam wiederhergestellt, dies ist meine Benutzerseite. Zum Thema siehe Löschdiskussion, gelöscht hat Benutzer:Herrick --MBq (Disk) 8. Jul 2005 16:47 (CEST)

Ich habe die Geduld verloren. Vielleicht kannst Du ja ruhiger mit Tesladome argumentieren. --Pjacobi 14:51, 11. Jul 2005 (CEST)

Hallo MBq, sei so nett und bequeme dich ebenfalls zur Löschdiskussion von heute. Dort versucht Jacobi erneut einen unzulässigen Löschantrag durchzudrücken. Danke. Stimme aus dem Off 16:55, 11. Jul 2005 (CEST)

Hier isses: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/11._Juli_2005#Skalarwellen


Hallo MBq, ich verliere auch langsam die Geduld mit Pjacobi. Ich habe eine kurze Zusammenfassung von Whittaker's Schrift geschrieben, nur ein Satz, damit es nicht zuviel wird. Benutzer Pjacobi hat ihn wieder gelöscht. Der vermutliche Grund ist, dass Pjacobi nur das 1903 Paper gelesen hat, ich habe aber das 1904 Paper zusammengefasst. Ich bitte höflich darum, es wieder herstellen zu dürfen, möchte aber eine Konfrontation mit Pjacobi vermeiden. --Tesladome 15:13, 13. Jul 2005 (CEST)

Cybergesellschaft

Hallo MBq, habe deinen Artikel letztlich gesehen und fand ihn so gut, dass ich ihn spontan als exzellent vorgeschlagen habe. War wohl doch etwas voreilig, wie die (gute) Kritik daran zeigt. Da du selber anscheinend nochmal Lust hast da ranzugehen, würde ich mich bei der Beteiligung an der Kritkumsetzung zurückhalten, da ich zwar Soziologin bin und mir das Thema nicht fremd ist, aber ich bin im Moment nicht voll im Stoff und du kennst dich da anscheinend viel besser aus...Gruß, --Barb 17:42, 12. Jul 2005 (CEST)

Nur keine falsche Bescheidenheit. Ich stell den Text mal in die Review, vielleicht finden sich ja da noch ein paar Leute, die was bezutragen haben. Gruß,--Barb 18:26, 12. Jul 2005 (CEST)

hallo, hab gesehen, dass du auch bei manchen LA (zu studiverb.) mitstimmst. weiß nicht ob du es schon gesehen hast subversiv-action hat eine Lista auf seiner benutzerseite: Benutzer:Subversiv-action/Loeschantraege#Studiverbindungen_-_Burschis_-_Corps_... hat auf irgendeiner seite dazu augerufen, dass man da auch dran mitarbeiten kann. ich denk es wäre sinnvoll wenn schon eine allgemeine regelung zu überlegen und dann gleich alle artikel anzugehen oder ? es gibt ja durchaus bestimmte die geschichtlich und auch universität bedeutend sind, die können sicherlich stehen bleiben, aber das jetzt 300 mittelschülerverbindungen einen artikel haben kanns wohl nicht sein oder ... ? es scheint auf jeden fall noch massig artikel zu geben sollten mal durchgegangen werden und die "schlimmsten" mit LA versehen .. Liste_Kösener_Corps lg Sem-rub 21:12, 15. Jul 2005 (CEST)


Frage zur Gestalltung

Hallo.

Ich habe einige Fragne zur Gestalltung eines Artikels: Ich würde gerne wissen wie ich eine Tabelle in den rechten Bildrand einfügen kann. Außerdem würde ich noch gerne wissen wie ich ein Inhaltsverzeichnis mit Links anlegen kann. Freue mich auf deine Antwort. OOShArKOo

Hi MBq, Du hast in diesem Artikel die Kategorie:Sucht gesetzt. Eine Suchtproblematik stand bei den Arsenikessern meines Wissens nie im Vordergrund. Hast Du irgendwelche Einwände, wenn ich diese Kategorie durch die Kategorie:Droge ersetze? --Zinnmann d 14:11, 19. Jul 2005 (CEST)

hallo megabequerel ! hast du eine ahnung was das für ein begriff ist ? Redecke 14:36, 21. Jul 2005 (CEST)

Hallo MBq, Du hast die Fontan-OP unter Gefäß-Chirurgie kategorisiert. Da die OP aber nicht vom Gefäßchirurgen, sondern von Kinderkardiochirurgen (und auch da nur von den Besten) durchgeführt wird, halte ich die Kategorisierung für fraglich. Ich fände eine Kategorie 'Kinderkardiologie' bzw. 'Angeborene Herzfehler' sinnvoller, da z.B. auch die Einordnung des 'Hypoplastischen Linksherzsyndrom' zu Syndrome (ein Sammelbecken aller möglichen nicht verwandten med. Probleme) IMHO deutlich unklarer ist als zu den genannten Vorschlägen. Wo finden denn die entsprechenden Absprachen zu den Kat-Einordnungen statt? --NB > + 11:24, 25. Jul 2005 (CEST)

Danke für die Antwort. Wenn ich mir aber das Kat-Gerüst anschaue, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, dieses erst einmal sachgerecht aufzubauen anstatt die med. Artikel in die vorhandenen Kats reinzuzwängen, was ja bei nächster Gelegenheit zur nächsten Neueinordnung führen muss? --NB > + 15:15, 25. Jul 2005 (CEST)
Kleiner Irtum: Angeborene Herzfehler fallen unter Kinderheilkunde ;-), von daher würde man sie bei Gefäßchirurgie nie finden. Blöderweise fallen die OP-Verfahren zu den angeborenen Herzfehlern unter Chirurgie(/Kardiochirurgie/Kinderkardiochirurgie), so dass der Zusammenhang jedem Laien sofort einsichtig ist ;-). Aber ich werde mal schauen, was meine Zeit hergibt... --NB > + 15:31, 25. Jul 2005 (CEST)

...habe ich mal wieder mit dummen Fragen und Hilfeschreien vollgespammt. ;o) Danke. ((ó)) Käffchen?!? 11:02, 27. Jul 2005 (CEST)

PGCS

Hallo MBq,

habe bei der PGCS die Kategorie Rettungsdienst wieder ergänzt, die du entfernt hattest. Kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass die PGCS durchaus im Rettungsdienst vorkommt ... --Philipp Lensing 18:00, 28. Jul 2005 (CEST)

Infospam (aber wichtig)

Lese bitte meine Disku zur Adminwiederwahl. Vielen Dank! Empörung 09:04, 30. Jul 2005 (CEST)

Kategorie:Venerologie

Nun, Venerologie ist eine (Unter-)Fachbezeichnung wie Kardiologie - insofern grenzt sie sich Sexuell übertragbare Erkrankung ab wie Kardiologie von Herzerkrankung. -- Robodoc ± 12:56, 30. Jul 2005 (CEST)

PGCS

Ist der Artikel PGCS gelöscht worden? *wunder* --Philipp Lensing 18:09, 31. Jul 2005 (CEST)

Kategorie:Kinderkardiologie

Hallo MBq, habe für die angeborenen Herzfehler schon mal diese Kat angelegt, für die OP-Verfahren dazu mache ich noch eine Kategorie:Kinderkardiochirurgie (oder so ähnlich ;-)). --NB > + 16:07, 1. Aug 2005 (CEST)


Beitrag: Jiaogulan

Hi MBq, kannst Du mir sagen, warum du den Artikel der eine Pflanze mit Heilkräften für den Menschen mit der Kategorie Phytomedizin versiehst und die anderen Kategorien löscht? Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, hat der Artikel ja nicht mit der Heilung der Pflanze zu tun, sondern der des Menschen ?!? Bauty 22:00:07, 1. Aug 2005 (CEST)

Hi MBq, sollten wir aus der steuerlichen Veranlagung nicht besser einen Unterpunkt machen? So am Anfang kommt er unvermittelt daher.--Halbach 13:49, 3. Aug 2005 (CEST)

Na, diese Variante hat sich wohl erledigt, denn Dein Eintrag ist inzwischen revertet worden (nicht von mir!). Also probier mal, da einen Unterpunkt d'raus zu machen. --Halbach 14:14, 3. Aug 2005 (CEST)

Habe ich Heute aus Furcht vor Fehlinformationen mal lieber zur Löschung vorgeschlagen. Magst Du den Patienten mal anschauen? Danke. ((ó)) Käffchen?!? 10:18, 4. Aug 2005 (CEST)

Da du ja den Artikel auf lückenhaft gesetzt hast. Könntest du helfen die auf der Diskussionsseite Diskussion:Operationssaal gebrachten Vorschläge einzuarbeiten? Danke. Man müsste natürlich darauf achten, daß der Artikel nicht deutschlandlastig wird. Das englische Gegenstück en:Operating theatre hilft nicht wirklich, da es als stub gekennzeichnet wurde. --Mfranck 18:38, 7. Aug 2005 (CEST)

Erneuter Löschantrag für die Kategorie:Rechtsextremismus

Es wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit noch einmal hier Wikipedia:Löschkandidaten/22._August_2005#Kategorie:Rechtsextremismus_und_weitere vorbeischauen und Dich äußern bzw. uns hierbei Benutzer:Aufklärer/Umgang mit Kategorien politischen Inhalts unterstützen könntest. Grüße Aufklärer 12:59, 23. Aug 2005 (CEST)

Stubs in Medizin-Unterkategorien

Hallo MBq, wegen deiner Eintragung auf Wikipedia:Qualitätsoffensive Medizin hier ein kurzer Hinweis: Auf Wikipedia:Qualitätsoffensive Medizin/Medizin-Stubs findest du eine Liste der derzeit in den Unterkategorien von Kategorie:Medizin befindlichen Stubs. Wäre schön, wenn du sie mal durchsehen könntest, und vielleicht den einen oder anderen Artikel ausbauen würdest. Bitte nicht vergessen: Erledigte Artikel aus der Liste entfernen. Mit freundlichen Grüßen, Lennert B 12:22, 5. Sep 2005 (CEST)

Hi Doc!
Magst Du das in verständliche Sprache übersetzen? Danke! ((ó)) Käffchen?!? 14:27, 13. Sep 2005 (CEST)

Animalischer Magnetismus

Kannst Du vielleicht in Animalischer Magnetismus kontrollieren, was Spass und was Ernst ist. Auf den ersten Blick sind da einige Unfugseinträge drin, die Du auch bei Deiner letzten Änderung übersehen hast. (Benjamin Franklin 1984?). --Pjacobi 13:23, 17. Sep 2005 (CEST)

Another gem

from our sister project:

Pjacobi 22:28, 27. Sep 2005 (CEST)

Könntest Du mir eine Quelle bzgl Deiner Änderung nennen ? Dankeschön :-) -- Littl relax 23:17, 30. Sep 2005 (CEST)

Artikel ATC/DDD

Hallo. Bitte schau mal, ob das Lemma de:ATC/DDD nicht mit dem Lemma de:Anatomisch Therapeutisch Chemisches Klassifikationssystem identisch ist. Ist mit aufgefallen, als ich Interwikilinks setzen wollte. -- Ilion 13:30, 1. Okt 2005 (CEST)

QO

Hallo Kollegen!
Lennert hat vorgeschlagen, das wir uns an dem Projekt Winterspeck beteiligen. Das ist eine Initiative zur Verbesserung der Übersichtsartikel. Für uns kommt da in erster Linie der Artikel Medizin in Frage. Dieser Artikel ist in dem jetzigen Zustand denkbar schlecht. Hier ist also wirklich eine Verbesserung nötig. Allerdings war Medizin in der Vergangenheit sehr umstritten und wg. Vandalismus zeitweise gesperrt. Ich möchte also zunächst den Vorschlag machen, das wir den Artikel verbessern, aber nicht gleich in der Version, in der er vorliegt, sondern zuerst in der Spielwiese, die ich hier vorbereitet habe: Benutzer:Andreas Werle/Medizin. Dieser Artikel dürfte nicht ohne weiteres von Vandalen und Trollen entdeckt werden und ich schätze daß wir daran eine Weile arbeiten können, ohne das jemand drin rumsaut. Ich habe zunächst eine kurze Fassung des Orginalartikels hergestellt und diese etwas erweitert. Den Artikel Benutzer:Andreas Werle/Schulmedizin werde ich verwenden um Ergänzungen einzufügen. Dies gebe ich erstmal als Diskussionsstoff vor. Dann mache ich einen Gliederungsvorschlag. Sprich, was soll alles in dem Artikel drinstehen und dann werde ich einen Vorschlag machen, wie man die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. Da seid ihr dann letztlich alle gefragt. Also, falls ihr Interesse habe mitzumachen freue ich mich über eine Rückmeldung hier: Benutzer_Diskussion:Andreas Werle/Medizin. Gruß -- Andreas Werle 22:06, 7. Okt 2005 (CEST)

Hallo liebe Mitstreiter,
es ist wieder einmal soweit, es gibt eine neue Stubliste! (Ich weiß, ich kann eure Jubelschreie bis zu mir nach Ungarn hören ;) ). Ich habe diesmal die Mineralölunternehmen rausgefiltert, trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass ein paar nur marginal medizinische Links dabei sind. Die Liste basiert auf dem SQL-Dump vom 1.10., es kann also sein, dass sich manche Sachen schon wieder erledigt haben. Schaut einfach mal drüber, ob ihr was findet, was sich verbessern lässt. Nachdem das beim letzten Mal so gut funktioniert hat, bin ich zuversichtlich, dass auch diesmal einige "Stummelchen" zum Besseren gewendet werden. Mit freundlichen Grüßen, Lennert B 00:09, 27. Okt 2005 (CEST)

Hallo MBq! Danke für Deinen umwerfend einfachen und überzeugenden Vorschlag in der Löschdiskussion - ich saß einfach auf der Leitung... Beste Grüße--WAH 16:51, 2. Nov 2005 (CET)

da dein stresslevel mit grün viel zu niedrig ist hast du bestimmt mal zeit da rein zu gucken, um diesen etwas merkwürdigen begriff zu begutachten. die versionsgeschichte dazu liest man allerdings auf glukokortikoide. gruss michael Redecke 00:22, 11 November 2005 (CET)

kann mich doch nicht wie geplant am artikel beteiligen da unser dsl wieder mal hier in der NF-pampa ausgefallen ist und ich einen recht teuren umweg nehmen muss. gruss michael Redecke 21:07, 13. Nov 2005 (CET)

Wikipedia:WikiProjekt Selbstreflexion der Wikipedia/Diskussion Institutionalisierung beziehst du dich mit deiner aussage auch auf die Hauptseite Wikipedia:WikiProjekt Selbstreflexion der Wikipedia? Denn das zu löschen würde deiner Aussage logisch folgen, wenn du meinst das sei damit abgedeckt. Hier geht es aber meiner meinung nach um eine Selbstrefelxion, zu schauen welche soziolog. Theorien auf Wikipedia anwendbar sind, was empirisch messbvar ist. Zugegeben, zum Thema Institutionalisierung steht in Wikipedia:WikiProjekt Selbstreflexion der Wikipedia/Diskussion Institutionalisierung nicht all zu viel drin, vor allem bloße Kritik, aber zum Teil auch Faktensammlung. Weitere Diskussion im LA --qwqch 00:29, 13. Nov 2005 (CET)

Dann stell mal einen LA für Wikipedia:Wikipedistik, wenn du /ihr das wirklich ernst meint --qwqch 20:34, 13. Nov 2005 (CET)

Hallo ihr alle! Ich mal wieder! Da lange Zeit nichts passiert ist habe ich mir überlegt man könnte mal wieder was tun. Und da fiel mir doch bei meinen nächtlichen Streifzügen durch die Wikipedia diese Liste ins Auge. Und da hab ich mir so gedacht man könnte doch mal was dafür tun, dass da ein paar mehr Artikel drauf exzellent (oder zumindest lesenswert) werden. Auf der QO-Seite habe ich noch einmal die für uns relevanten Themen rausgeschrieben, es wäre also schön wenn jeder sich einen oder vielleicht auch zwei Artikel adoptieren könnte, und die etwas aufpäppeln würde. Schaut mal rein, seit produktiv und einen schönen Abend noch. Gruß, Lennert B blablubb 20:17, 23. Nov 2005 (CET) P.S.:Du erhälst diese Nachricht weil auf der QO-Seite dein Name steht

Rawat

Ich habe mal wieder eine tierisch undankbare Aufgabe anzubieten. Du hattest doch damals den Prem Rawat Artikel durch einen völligen Neuanfang gerettet. Inzwischen ist Biographie und Weltanschauungsgemeinschaft halbwegs getrennt, aber letzterer Artikel (Elan Vital) sieht schon wieder fürchterlich aus. Die Freundlichkeit auf der Diskussionsseite lässt auch langsam nach. Ich selbst bin vielleicht schon etwas zu gereizt für diese Angelegenheit. Magst Du mal vorbeischauen. --Pjacobi 20:58, 25. Nov 2005 (CET)

Wenn dir der flapsige Name der Regel nicht gefällt: auf der Diskussionsseite von "Three Strikes and lalalal ..." wird genau das unter denglisch und auch etwas weiter oben von Dickbauch moniert. Gruß Großer GOTT 11:35, 2. Dez 2005 (CET)

hallo! kannst du mir sagen, warum die URV warnung aus dem artikel Daron Malakian entfernt hast? der artikel war so gut wie identisch mit der angegebenen seite und dort stand das die inhalte geschützt sind... oder hab ich irgendwas falsch gemacht? kommentarloses reverten hilft mir jedenfalls nicht, eventuelle fehler beim nächsten mal zu vermeiden...--Moneo 14:58, 3. Dez 2005 (CET)

Schön, dass das Bild da ist. Frohe Weihnachten.--Mario todte 18:22, 22. Dez 2005 (CET)

Futter

Habe ich gefüttert oder wurde ich gefüttert? :) Gruß --FNORD 21:30, 2. Feb 2006 (CET)

hallo. fand das bild zwar ganz nett, aber am falschen ort. baiseway: guckt auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Adminkandidaturen#Pro_Hob_Gadling guckst du vielleicht auch mal bei der unmöglichen Kandidose vorbei ? gruss michael

Ball-Zyklus #*)/($$§??????

ist das ein scherz um den citrat-zyklus / krebs-zyklus ? ich rätsel da rum... wer könnte das noch wissen ? Nina ? gruss michael Redecke 02:42, 7. Feb 2006 (CET)

Just dropping off a note that the English version of this page has had a substantial update/reformatting. I notice that you've altered the page's format somewhat already, though, so by all means take your own approach with this if you prefer to. --en:User:Christopher Thomas 08:30, 11. Feb 2006 (CET)

Danke

Hoi MBq (milli-Becquerel?), besten Dank für deine Unterstützung bei Brandschutzgewebe. Ist erstaunlich, mit welchem Elan manche ihre Produkte ins beste Licht zu rücken versuchen :-) Gruss --Ikiwaner 22:25, 21. Feb 2006 (CET)

Himbeer-Therapie

Hallo! Sie ist wieder mal da, die Himbeer-Therapie. Da Du in der Vergangenheit da erfolreich einige Dinge ins rechte Licht rücken konntest, schaust Du bitte mal drüber? Was ist zu tun? LA stellen? --DieAlraune 10:11, 23. Feb 2006 (CET)

Kaltes Wasser drüber

Manche Diskussionen sind so festgefahren - da hülfe nicht mal mehr das kalte Wasser über den Kopf. Also vernichten wir weiter Arbeitskraft - oder nehmen hin, daß einzelne Artikel ständig weiter in Richtung einer persönlichen Meinungsäußerung driften. Schade!--Raubfisch 15:51, 23. Feb 2006 (CET)

Schaue bitte mal in die Löschdikussion.--Mario todte 12:22, 25. Feb 2006 (CET)

Bitte auch da.--Mario todte 12:39, 25. Feb 2006 (CET)

Wo kann man es verläßlich nachlesen, daß es ihn nie gegeben hat? -- Smial 17:13, 28. Feb 2006 (CET)


Coole Bearbeitung. Klasse Nutzer-Profil. Gruß --ΠΕΝΤΑ Θ 09:08, 2. Mär 2006 (CET)

akausale Korrelation

artikelvorschlag. Redecke 23:19, 16. Mär 2006 (CET)

bin mit Hob der meinung dass der artikel nicht relevant genug ist, bzw zu schwammig ist. ich warte noch ab. aber vielleicht kannst du uns ja überzeugen. bin sozusagen schwankend. gruss michael Redecke 16:29, 17. Mär 2006 (CET)

Nur mal so aus Interesse: So weit ich erkenne, hast Du keinen Admin-Status. Was genau berechtigt Dich, (nebenbei bemerkt gerechtfertigte) Löschantrage für ungültig zu erklären und von den Seiten zu löschen? -- D@niel Diskussion 17:32, 9. Apr 2006 (CEST)

Abwehrschwäche und unkonstantes Mittelfeldspiel (Deutschland) ★ blane 22:13, 12. Apr 2006 (CEST) LOL:-) Ich auch nicht. --AT 22:28, 12. Apr 2006 (CEST)

guckst du trotz wikistress++ mal bei gelegenheit rein ? werde den artikel auch im portal medizin ansprechen. gruss michael Redecke 16:32, 14. Apr 2006 (CEST)

Hallo Doc, magst Du Dich des Patienten annehmen? Danke. ((ó)) Käffchen?!? 19:58, 19. Apr 2006 (CEST)

The wonderful world of en.wikipedia

Pjacobi 15:08, 28. Apr 2006 (CEST)


Wollte nur danke sagen für den SLA, damit der Spuk endlich ein Ende hat. venturer 20:40, 28. Apr 2006 (CEST)

Konsensfindung bei Kandidose

ich lade dich ein, mitzumachen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem_Edit-War_bei_Kandidose

Danke!--Bernie a74 10:16, 3. Mai 2006 (CEST)


An die polemischen Wikizensors D, Peter Jacobi, Southpark, u.a.m.

Siehe Diskussion:Konstantin Meyl#An die polemischen Wikizensors --Rtc 10:50, 11. Mai 2006 (CEST)

(Beitrag von Benutzer:Prof. Dr. Meyl gelöscht, da wortgleich auf vielen Diskseiten hinterlassen und auch hier, wo es hingehört.) --MBq 17:27, 10. Mai 2006 (CEST)

Vielen Dank für die Übersetzung des Artikels. Ich habe ein paar Korrekturen und Ergänzungen eingefügt und werde das auch sukzessiv fortsetzen (da ich schon Spätantike angelegt und immerfort erweitert habe, passt das "spät" ja... ;-). Gruß --Benowar 12:21, 13. Mai 2006 (CEST)


Vermittlungsausschuss Dysgenic trends

Ich war so frei ob des themas einen Vermittlungsausschuss zu bemühen. Pro "Fraktion" habe ich zwei Benutzer angegeben, einer davon bist du. Ich hoffe das ist in Ordnung so. hier der link KannSprechen 18:47, 16. Mai 2006 (CEST)

hallo MBq, mein verdacht, dass volkmar weiss eine reihe von sockenpuppen hat, hat sich nun bestätigt. ich habe daher den artikel Vererbung der Intelligenz wieder zur löschung vorgeschlagen. es kann darüber hinaus sein, dass weiss für eine gewisse zeit gesperrt wird. -- schwarze feder 13:39, 17. Mai 2006 (CEST)
Warum berechtigt die Tatsache, dass jemand mehrer accounts hat dazu, seine Artikel zu löschen und/oder ihn zu sperren? Das ist eine ehrliche Frage, kein Kommentar. --KannSprechen 15:16, 17. Mai 2006 (CEST)
Ist denn die gleiche IP-Adresse ein Beweis für die Existenz einer Sockenpuppe? Ich wohne bspw. in einer WG, in der wir alle über denselben Router ins Netz gehen. Haben wir dann nicht auch dieselbe IP-Adresse oder unterscheiden sich die IPs der Rechner abhängig von ihrer IP im internen Netz? --KannSprechen 15:20, 17. Mai 2006 (CEST)


Benutzer:Besserwisserhochdrei hat jetzt einfach diese seite angelegt. du hattest ja geschrieben, dass du dir vorstellen kannst, aus dem englischen zu übersetzen. vielleicht magst du da mal vorbeischauen. lieben gruß, -- schwarze feder 12:59, 19. Mai 2006 (CEST)

Nur mal so aus Interesse: So weit ich erkenne, hast Du keinen Admin-Status. Was genau berechtigt Dich, (nebenbei bemerkt gerechtfertigte) Löschantrage für ungültig zu erklären und von den Seiten zu löschen? -- D@niel Diskussion 17:32, 9. Apr 2006 (CEST)

Abwehrschwäche und unkonstantes Mittelfeldspiel (Deutschland) ★ blane 22:13, 12. Apr 2006 (CEST) LOL:-) Ich auch nicht. --AT 22:28, 12. Apr 2006 (CEST)

guckst du trotz wikistress++ mal bei gelegenheit rein ? werde den artikel auch im portal medizin ansprechen. gruss michael Redecke 16:32, 14. Apr 2006 (CEST)

Hallo Doc, magst Du Dich des Patienten annehmen? Danke. ((ó)) Käffchen?!? 19:58, 19. Apr 2006 (CEST)

The wonderful world of en.wikipedia

Pjacobi 15:08, 28. Apr 2006 (CEST)


Wollte nur danke sagen für den SLA, damit der Spuk endlich ein Ende hat. venturer 20:40, 28. Apr 2006 (CEST)

Konsensfindung bei Kandidose

ich lade dich ein, mitzumachen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem_Edit-War_bei_Kandidose

Danke!--Bernie a74 10:16, 3. Mai 2006 (CEST)

es geht weiter: ich bitte dich mitzumachen bei einer Konsensfindung Bernie a74 15:22, 1. Sep 2006 (CEST)--
Vielen Dank, von meiner Seite aus, wäre der Artikel fertig und kann so bleiben. Bernie a74 20:23, 11. Sep 2006 (CEST)--

An die polemischen Wikizensors D, Peter Jacobi, Southpark, u.a.m.

Siehe Diskussion:Konstantin Meyl#An die polemischen Wikizensors --Rtc 10:50, 11. Mai 2006 (CEST)

(Beitrag von Benutzer:Prof. Dr. Meyl gelöscht, da wortgleich auf vielen Diskseiten hinterlassen und auch hier, wo es hingehört.) --MBq 17:27, 10. Mai 2006 (CEST)

Vielen Dank für die Übersetzung des Artikels. Ich habe ein paar Korrekturen und Ergänzungen eingefügt und werde das auch sukzessiv fortsetzen (da ich schon Spätantike angelegt und immerfort erweitert habe, passt das "spät" ja... ;-). Gruß --Benowar 12:21, 13. Mai 2006 (CEST)


Vermittlungsausschuss Dysgenic trends

Ich war so frei ob des themas einen Vermittlungsausschuss zu bemühen. Pro "Fraktion" habe ich zwei Benutzer angegeben, einer davon bist du. Ich hoffe das ist in Ordnung so. hier der link KannSprechen 18:47, 16. Mai 2006 (CEST)

hallo MBq, mein verdacht, dass volkmar weiss eine reihe von sockenpuppen hat, hat sich nun bestätigt. ich habe daher den artikel Vererbung der Intelligenz wieder zur löschung vorgeschlagen. es kann darüber hinaus sein, dass weiss für eine gewisse zeit gesperrt wird. -- schwarze feder 13:39, 17. Mai 2006 (CEST)
Warum berechtigt die Tatsache, dass jemand mehrer accounts hat dazu, seine Artikel zu löschen und/oder ihn zu sperren? Das ist eine ehrliche Frage, kein Kommentar. --KannSprechen 15:16, 17. Mai 2006 (CEST)
Ist denn die gleiche IP-Adresse ein Beweis für die Existenz einer Sockenpuppe? Ich wohne bspw. in einer WG, in der wir alle über denselben Router ins Netz gehen. Haben wir dann nicht auch dieselbe IP-Adresse oder unterscheiden sich die IPs der Rechner abhängig von ihrer IP im internen Netz? --KannSprechen 15:20, 17. Mai 2006 (CEST)


Benutzer:Besserwisserhochdrei hat jetzt einfach diese seite angelegt. du hattest ja geschrieben, dass du dir vorstellen kannst, aus dem englischen zu übersetzen. vielleicht magst du da mal vorbeischauen. lieben gruß, -- schwarze feder 12:59, 19. Mai 2006 (CEST)

verschoben auf Wikipedia:Umfragen/Wikipedia:Sockenpuppen/Wikipedia:Sockenpuppe.--poupou l'quourouce Review? 22:38, 25. Mai 2006 (CEST)

Der Artikel Skalarwelle ist 1.) zur Löschung vorgeschlagen, 2.) für die Bearbeitung gesperrt und 3) in desolatem Zustand. Mit einem Redirect darauf ist nach meiner Ansicht keinem gedient. -Dr. Strangelove 15:02, 20. Mai 2006 (CEST)

Benutzersperrantrag

Hallo MBq. Ich habe hier Wikipedia:Benutzersperrung/Dr. Volkmar Weiss einen Benutzersperrantrag gegen Volkmar Weiss gestellt. Magst Du schauen, ob der Antrag gültig ist? Lieben Gruß, -- schwarze feder 18:38, 25. Mai 2006 (CEST) (CEST)


Nazis? In Deutschland? Gibt es nicht!

Könntest Du bitte bei Gelegenheit mal hier vorbeischauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiederherstellungsw%C3%BCnsche#Hayo_Klettenhofer

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiederherstellungsw%C3%BCnsche#Alexander_Hohensee

Meines Erachtens nicht entschieden!: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiederherstellungsw%C3%BCnsche/Archiv/2006/4#Alexander_Hohensee

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/30._Mai_2006#Christian_B.C3.A4rthel http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/30._Mai_2006#Frank_Schwerdt http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/31._Mai_2006#Marcel_W.C3.B6ll (ungültig) http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/31._Mai_2006#Mario_Matthes http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/31._Mai_2006#Norman_Bordin http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/31._Mai_2006#Thomas_Wulff http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/31._Mai_2006#Ralf_Wohlleben

Danke !!! Und eventuell Interessierten weitersagen. Auch dafür danke! Aufklärer 19:40, 6. Jun 2006 (CEST)

Gestern hat Benutzer:Uwe Gille entgegen der Ergebnisse der Löschdiskussionen die Artikel zu Ralf Wohlleben, Norman Bordin und Mario Matthes gelöscht. Für alle drei Artikel wurde die Wiederherstellung beantragt: Wikipedia:Wiederherstellungswünsche. Gleichzeitig habe ich eine Beschwerde gegen Uwe Gille wegen Verstosses gegen die Löschregeln (Neutralitätsgebot) eingeleitet: Wikipedia:Administratoren/Problem_mit_Uwe_Gille. Über Diskussionsbeiträge an beiden Stellen würde ich mich freuen. Aufklärer 01:26, 11. Jun 2006 (CEST)

soll jetzt die OM von dem rath beweisen. werde nachher wohl den ensprechenden abschnitt wg fehlender belege rausnehmen. gruss michael Redecke 21:52, 11. Jun 2006 (CEST)

hab schon zugeschlagen. der angesprochene artikel deckt auch gar nicht die aussagen. voila: http://medizin-medien.info/dynasite.cfm?dssid=4170&dsmid=64507&dspaid=493397 die medical tribune: who? gruss michael Redecke 22:02, 11. Jun 2006 (CEST)

BW³

"ohne Kompromißbereitschaft" - mein Eindruck dieses Edits (als Beteiligter des VA) war und ist, dass der Edit einzig der Ausdruck des Wunsches einer sinnvollen Diskussion ist, denn der VA und das Vorgehen rund um ihn hatte sich im Laufe der Diskussion als problematisch herausgestellt. (Ach und falls du meinen Edit hier als Wahlwerbespam versteht, möchte ich betonen das es einfach nur ein Hinweis ist, da ich die Verlinkung als nicht passend zur Aussage empfinde.) Gruß, Amtiss, SNAFU ? 10:51, 13. Jun 2006 (CEST)

Medizinische Kategorien

Hallo! :-) Ich hab heute gesehen, dass du in der Hauptkategorie Medizin aufgeräumt hast. Ich habe damit auch vor einigen Tagen angefangen (damals noch über 60 diffuse Einteiluneng). Mein "Liebling" ist u. a. die Kategorie Gesundheit. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du ab und an mal mit darüber guckst. Grüße, --Polarlys 16:31, 15. Jun 2006 (CEST)

Deine Meinung

Hallo MBq, ich bräuchte mal Deine Meinung betreffend der löschung eines Personenartikels. Ein Admin hat den gelöschten Artikel unter Umgehung der WP-Regeln wiederhergestellt, obwohl er bei der Löschdisku und auch bei der WW-Disku direkt beteiligt war. Schau mal bitte ans Ende vom Kapitel Wikipedia:Wiederherstellungswünsche/Archiv/2006/4#Alexander_Hohensee, da steht es nochmal genauer. Über Deine Meinung würde ich mich freuen. --EscoBier Mein Briefkasten 23:17, 15. Jun 2006 (CEST)

Problem hat sich erledigt, Admin Uwe G. hat sich eingebracht und die Entscheidung an einen nicht involvierten Admin verwiesen. Siehe auch Wikipedia:Wiederherstellungswünsche#Erneut_gelöscht. Zum Wiederherstellungswunsch kann man sich natürlich weiterhin äußern. Danke, --EscoBier Mein Briefkasten 01:55, 16. Jun 2006 (CEST)

Hallo,

danke dass du dich des Methapher-Problems angenommen hast. In den ursprünglichen Metapher-Artikeln waren aber ein Beispiele genannt. Eines davon stammte von mir. Ich finde die Beispiele waren gut und sollten drinbleibe... --Badenserbub 19:41, 17. Jun 2006 (CEST)


Adjuvans

Willst Du das nicht selber richtigstellen bezüglich Onkologie ? Smartbyte 21:07, 17. Jun 2006 (CEST)

Wir müssen Adjuvans UND Adjuvant vereinen, und anders sortieren Smartbyte 14:16, 18. Jun 2006 (CEST)

Hat sich schon großenteils erledigt Smartbyte 20:35, 19. Jun 2006 (CEST)

Du führst als Beispiel eine juristisch geführte Diskussion um den Artikel Tron an. Der Link führt allerdings zu einer Sammelstelle von verschiedenen Bedeutungen. Könntest du bitte spezifizieren, welcher genau gemeint ist? Viele Grüße Musicsciencer 17:42, 25. Jun 2006 (CEST)

Genial, Danke. Hast Du ein Bild von einem Akustikusneurinom? Ich suche seit langem für meine innig geliebte Neurofibromatose Typ 2 Bilder. In der englischen Wikipedia hab ich eine verbesserte Version von dem Artikel en:Neurofibromatosis type II, die könnte man dann zum aufmöbeln zurückübersetzen. Gruß -- Andreas Werle d·c·b 17:39, 29. Jun 2006 (CEST)

Bonjour MBq!
Ein Kollege aus Frankreich fr:Benutzer:Mirmillion hat wegen der NF-2 Bilder angefragt, ob ich die in den Commons hochladen könnte. Findet das Deine Zustimmung, willst Du das selbst machen? Gruß -- Andreas Werle d·c·b 21:30, 5. Jul 2006 (CEST)

Hallo Andreas, verwechsle ich das, oder arbeitest Du nicht in Sichtweite von Götz Penkert? Der sollte aus seiner Zeit im Nordstadt-Khs vielleicht noch ein Erinnerungsfoto haben oder jemanden aus der Samii-Crew danach fragen können. --Pjacobi 21:45, 5. Jul 2006 (CEST)
Doch verwechselt, mit Benutzer:Uwe Thormann! --Pjacobi 21:52, 5. Jul 2006 (CEST)

Nee, ich sitze im Hessischen! Ich hatte aber mal einen Chef und einen Oberarzt, die aus Hannover kamen... Gruß -- Andreas Werle d·c·b 22:06, 5. Jul 2006 (CEST)

Danke!

Hallo MBq, Du bist ein guter Wikipedianer! Ich stimme Deinem Schmidbauer-Kompromissvorschlag zu (hier und hier)! Danach trifft man sich genau in der Mitte ...und das ist gut so. Ich habe den Artikel, auf Deine Kompromissformel zurückgesetzt und hoffe sehr, dass TMFS ebenfalls zu 50% zurückweicht. Er hat sich an der bisherigen Diskussion so gut wie überhaupt nicht beteiligt und seine Reverts entweder gar nicht oder nur mit Minimalstkommentaren begründet. Ich möcht ihm diese Schweigsamkeit ja gar nicht nehmen. Aber dann möge er bitte auch wortkarg auf weitere (Teil-)Reverts verzichten. Und die Sache ist erledigt ;-)--Bogart99 10:30, 10. Jul 2006 (CEST)

Natürlich bist Du ein guter Wikpedianer! Immerhin ist es Dir gelungen, Bogart von einer Selbstverständlichkeit zu überzeugen. :-) Warum nun aber immer noch genannt werden soll, wo sich das Ehepaar Schmidbauer kennengelernt hat, ist mir unerfindlich. Da wird doch ein Zusammenhang zur Heeresversuchsanstalt Peenemünde konstruiert, der gar nicht gegeben und wenn, dann eher zufällig ist. Auch das Geburtsjahr seines dritten Kindes ist verzichtbar. --TMFS 11:30, 10. Jul 2006 (CEST)

TMFS, das ist eine private Nachricht auf einer privaten Diskuseite, die sich im Gegensatz zu Deinen Äusserungen jeder polemischen Häme enthält. Nimm mal ein paar Seiten aus der Dauerbeobachtung und halte Dich einfach mal raus, --Bogart99 14:06, 10. Jul 2006 (CEST)

Kearns-Sayre-Syndrom

{{Hi, kann nicht verstehen, warum Du einen Artikel löschst, um ihn dann an einen nicht existierenden Link weiterzuleiten. Schade! Oder gibt es eine Erklärung, die ich verstehen kann ?--62.180.208.27 15:06, 23. Jul 2006 (CEST)}} Sorry: :-) haste doch gut gemacht, und ich eine falsche Eingabe, hab Mitochondriopathie jetzt gefunden. --62.180.208.27 15:06, 23. Jul 2006 (CEST) --Gerhard M 15:07, 23. Jul 2006 (CEST)

Klickbunti

Hallo MBq! Hab Dir auf meiner Disk. geantwortet. Grüsse --Sebi 14:30, 30. Jul 2006 (CEST)

RK Sportvereine

Es geht hier gar nicht um eine Erleichterung der Relevanzkriterien für Sportvereine, sondern um die schriftlichen Niederlegung der derzeitigen von dem meisten Admins gefahrenden Linie, mit der ich sehr zufrieden bin. Das ist mit der derzeitigen Formulierung nicht gegeben. Siehe auch meine vier aufgeführten Beispiele in der Diskussion bei den RK --Northside 20:21, 22. Aug 2006 (CEST)

Enkopresis - Obstipation mit Einkoten

Ich wuerde gerne den seit langem bestehenden Artikel Enkopresis mit meinem neu geschriebenen Artikel Obstipation mit Einkoten ersetzen, weil ich mit dem Inhalt des ersteren nicht einverstanden bin. Das geht natuerlich nur, wenn es dafuer eine breite Zustimmung gibt. Fuer deinen Meinungsbeitrag waere ich dankbar. Gruss Aberpete 08:20, 23. Aug 2006 (CEST)

Hallo
Vielen Dank für deinen Tip! Die Literaturverweise waren sehr aufschlussreich. Mein Eindruck ist aber eher, dass der Meinungunterschied funktionelle - psychische Ursache weniger zwischen Gastroenterologen und Psychiatern, sondern zwischen deutscher und angloamerikanischer Literatur besteht.
Ich bin diesbezüglich von England geprägt, und die deutschen Artikel haben mich ehrlich gesagt ein bisschen schockiert. Meine Frage ist: Stell Dir vor Du wärst ein betroffener Elternteil - welche Ansicht fändest Du wohl hilfreicher?
Meine zentrale Aussage ist doch nur, dass in jedem Falle die mutmassliche funktionelle Ursache zuerst behoben werden sollte (was konktret machbar ist), und nur, wenn trotz Behebung dieses Problems das Einkoten weiterbesteht, (was nach englischer Meinung eher selten ist) man nach anderen Ursachen gucken muss. Geht man das Problem aber von der anderen Seite an, so kommen doch von anfang an Schuld-, Versagens- und Ohnmachtsgefühle dazu. Desswegen liegt mir so viel an dem Thema. Was denkst Du? Gruss Aberpete 20:55, 25. Aug 2006 (CEST)

Hallo

Bin mit dem Ergebnis ganz einverstanden. Habe die Nummerierung wieder in Einklang mit der Grafik gebracht (warum nicht?). Außerdem find ich die Gliederung aufgrund des merge-ens ein bisschen unschluessig. Da muessen wir noch ein bisschen rumfeilen.

Ein anderes Problem hab ich aber noch: Diese frage hab ich an Benutzer:HeinerM weitergeleitet, weil der Kinderarzt ist, und da hoffentlich mehr Ahnung hat. Hier der Auszug: Am meisten gruselt es mich, wenn ich mir vorstelle was für Untersuchungen sich die Kinder da unterziehen (Das erinnert mich an mittelalterliche Folter zwecks Teufelsaustreibung). Aber nun im Ernst: Sind diese Unersuchungen für Kinder nicht schaedlicher, als sie in diesem Zusammenhang nuetzen koennen?? ? Iatrogene Traumen, psychische oder organische. Ich bin kein Kinderarzt und habe selbst nur selten mit dem Problem zu tun gehabt. Meine Frage an Dich als Kinderarzt: Wird das überhaupt (noch) gemacht, oder ist das völliger Quatsch, oder liege ich da schlicht falsch??? Der Stein des Anstosses ist: "Finden sich bei dieser Untersuchung keine pathologischen Befunde, sollte eine Sphinktermanometrie durchgeführt werden. Mittels der Perfusionsmanometrie werden die Sphinkterkoordination, die sensible Perzeption, der Ruhetonus des Sphinkters und die aktive Reserve (der maximal mögliche Sphinkterdruck) gemessen. Wenn nach 4 Monaten konsequenter Therapie ... eine kernspintomographische Untersuchung des Beckenbodens ... Weitere Möglichkeiten sind Endoskopie des Dickdarms, Druckmessung des analen Verschlussapparates in Ruhe und beim Kneifen, Elektromyographie der Muskeln zur Abgrenzung eines Nervenschadens, Ultraschalluntersuchung des Afters zur Abgrenzung von Verletzungen der Schließmuskulatur und der Beckenbodenmuskeln, Röntgenuntersuchung des Enddarmes (Defäkographie), und Computertomographie."Aberpete 05:40, 28. Aug 2006 (CEST)

da gibt es neue erweiterungen. lg michael Redecke 13:59, 31. Aug 2006 (CEST)

dein link zum nejm geht nicht. checkst du das bitte selber nochmal ? ich habe da keinen account, vielleicht ist das das problem. ansonsten nenne doch den artikel unter references. michael Redecke 18:03, 6. Sep 2006 (CEST)

Psychologie

Hatte ich das nicht vor Monaten schon einmal gefragt? Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das Beste...

Kennst Du hier in der Wikipedia kompetente Mitarbeiter aus dem Bereich Psychologie? Ich revertiere nämlich gerade auf Verdacht so dies und das von FreieFreudForschung@gmx.de (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch), würde dessen Überwachung aber lieber in fachkundigere Hände deligieren. Die Versionsgeschichte von Portal Diskussion:Psychologie macht da wenig Mut, mit Stammgästen wie Benutzer:Widescreen und Benutzer:Fußfetischist.

Pjacobi 08:58, 11. Sep 2006 (CEST)

Lorazepam

Grüezi MBq, wir sind zusammen am edit. Von Lorazepam. Habe gestern spät noch weitergemacht. Ich meine, wir sollten bei Arzneistoffen die Wikipedia:Formatvorlage Arzneistoff verwenden. Die Vorlage:Infobox Arzneistoff ist nur ein Bestandteil o.g. Vorlage. So können wir einen einigermassen einheitlichen Stil innerhalb des Portals Medizin erreichen. Herzliche Grüsse: René----Crazy-Chemist 09:01, 24. Sep 2006 (CEST)

BPE

Sehr gut zusammengefasst! Man selbst sieht ja oft vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Grüsse - Anonymus

Noch einmal grüner Käse

Pjacobi 20:14, 27. Sep 2006 (CEST)

Hallo MBq, ich suche zurzeit händeringend einen Mediziner, der Zeit hat, um sich mit dem Thema Ballaststoffe und Prävention von Krankheiten zu beschäftigen, v.a. im Zusammenhang mit Darmkrebs und Diabetes. Vor allem Aussagen zu Darmkrebs sind wohl nur mit Vorbehalt zu machen, da es dazu ganz konträre Studienergebnisse gibt. Die Aussagen sollten halt wirklich durch aktuelle fachliche Quellen gestützt sein, ein Mediziner kann das auch exakter formulieren. An diesem Artikel wirkt ein Lebensmittelchemiker mit, der sich auf 25 Jahre alte Studienunterlagen stützt und in der Diskussion etwas Stress macht, zumal er sonst bei Wikipedia nix bearbeitet. Ich würde die Artikelarbeit gern sachlich und in Ruhe zu Ende bringen. Gruß --Dinah 13:24, 1. Okt 2006 (CEST)

moin MBq ! habe gesehen dass du heute bei unseren dr seltsam weber vorbeigeschaut hast. problem: weber erwähnt (soweit ich es weiss - habe mich ein paar tage mit dem beschäftigt) nirgends diese blutelektrifikation a la beck oder ein analoges verfahren. er setzte ja auf anti-malaria mittel zur behandlung von krebs. aber anders herum gibt es über leute wie frau clark, und Royal Rife, Georges Lakhovsky beziehungen rüber zum Pleomorphismus a la günther enderlein oder von brehmer, Alfons Weber und Tamara Lebedewa (+Naessens aus frankreich und Enby aus schweden). d.h.: bei weber halte ich den hinweis auf diese blutelektrifikation für falsch. kommst du mit ? lg michael Redecke 23:39, 10. Okt. 2006 (CEST)

im artikel tauchen (meiner meinung nach) behauptungen auf, für die es keine belege gibt. leider habe ich gerade wg wenig zeit, und beschäftige mich mit der recherche zu einem italienischen und einem englischen artikel. hast du zeit die lezten änderungen durchzusehen ? ich werde versuchen heute nacht mir das genauer anzusehen. das problem sind die fehlenden wiss veröffentlichungen von weber. man muss sich auf seine flugblätter und bücher, sowie zitate anderer verlassen. soweit ich mich auch erinnere wurde ihm von anhängern vorgeworfen bei seinen bildbänden nur ungenau seine mikroskopiertechnik beschrieben zu haben. zur frage nach fixiert/nicht fixiert sage ich selbst noch etwas auf der disku. fixiert heisst ja: dass alle begeisselten und potentiell zur eigenbewegung fähigen erreger fixiert sein sollten, also sich nicht mehr aktiv bewegen können da sie tot sind. wie du vielleicht selbst vom mikroskop es kennst, kann es bei erwärmung (durch die beleuchtung) von flüssigkeiten unter dem mikroskop zu dem hin und herzappeln von objekten kommen. ich kenne das selbst von füher, und manche objektträger werden ja regelrecht warm durch die lampe. manchmal sieht man auch ein langsames hin- und herfliessen durch die auswirkungen unterschiedlicher temperaturen an verschiedenen orten. alle angaben die nicht belegt sind sollte man entsprechend kennzeichnen, insbesondere angaben zu angebl. verwandschaftbeziehungen zwischen viren und protozoen. es wäre etwas schade das neutralitätsfähnchen hochziehen zu müssen. notfalls müsste man einige absätze als nicht belegt extra kennzeichnen. michael Redecke 16:58, 14. Okt. 2006 (CEST)

noch etwas fällt bei diesen beobachtungen auch häufig auf: gerne wird bei diesen beobachtungen das unterschuchte blut von der fingerbeere punktiert, und nicht aus einer armvene gewonnen. bei der anschliessenden kultur ist es dann wahrscheinlicher dass hautkeime anzüchtbar werden. und es ist dann auch kein wunder, dass es dann typische hautständige flora ist die dann in den entsprechenden blutproben beobachtet werden. Redecke 17:04, 14. Okt. 2006 (CEST)

-Oberkategorie

Servus! Hast grade bei Insulinpumpe die Kategorie Medizin gelöscht. Aha, da hab ich wohl zu viel des Guten... ...denkt der von guten Absichten ausgehende Newbie. Ich bitte dich daher um einen Tipp, wie Kategorien richtig zugeordnet werden sollen, damit ich 's beim nächsten Mal (hoffentlich) kann. Steht ja sicherlich irgendwo, wo ich noch nicht war. lG Rudi PumpingRudi 23:42, 23. Okt. 2006 (CEST)

Ich fürchte so formuliert, ist der Text angreifbarer denn je. Du suggerierst ja, dass der Begriff etwas Realexistierendes bezeichnet und das ist irreführend. Sorry. --TrueBlue 22:44, 24. Okt. 2006 (CEST)

wird gerade auf WP:RM diskutiert. Kannst und willst du deinen Senf zutun? Kann ich irgendwas für dich tun, warum pausierst du??? Herzliche Grüße, Jürgen JHeuser 13:46, 29. Okt. 2006 (CET)

Wir beide …

… passen jetzt auf den Grönemeyer auf, oder? :-) Die IP ist direkt vom Institut … Grüße, --Polarlys 22:02, 1. Nov. 2006 (CET)

Danke für den lustigen Link zu den Aluhüten

Weissbier 06:44, 8. Nov. 2006 (CET)

/* PhVFall */

  1. Danke für den Hinweis. [nicht vergessen:kats auskommentieren]
  2. Wo kann ich ideale Beispiele finden.
  3. Bin hier bei miener subsidiaren kryptuschen Recherche zur männlichen Larmoyanzvernunft und Sozialkognitivvernunft von einigen Benutzern hart angegangen worden.
  4. Kennen Sie einen vernünftigen Kniff, um solches wie heute passiert präventiv barfaktisch zu beheben?
  5. Mit freundlichen Grüßen, -- Savant2 12:47, 26. Nov. 2006 (CET)

Mal wieder ein neuer Benutzer, der sich nur für diesen Artikel interessiert, unnötig zu erwähnen, dass die neue Darstellung völlig entgegengesetzt der alten ist. Grüße, --Polarlys 18:35, 8. Dez. 2006 (CET)

Danke, edler Ritter! --Polarlys 18:50, 8. Dez. 2006 (CET)

Deine Meinung würde mich interessieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/7._Dezember_2006#Andreas_Karl Danke! Aufklärer 18:42, 8. Dez. 2006 (CET)

Mikrotherapie

Hallo MBq,

die von Dir erbetene Gelassenheit und entspannte Atmosphäre scheint beim Artikel Mikrotherapie abwesend zu sein. Der aktuelle Artikel ist inhaltlich an einigen Stellen falsch und negtiv gefärbt. Die Methode ist frei von Strahlenbelastung, wenn in Kombination mit Kernspintomographie gearbeitet wird. Die Stimmungsmache des Spiegel selbst der Quelle Wikipedia vorzuziehen ist schon bemerkenswert. Unter Magnetresonanztomographie ist nachzulesen: "Dabei kommt das Verfahren ohne potenziell schädliche ionisierende Strahlung aus." Was für ein Interesse wird hier verfolgt, wenn diese Aussage durch ein Revert gelöscht wird? Das Zitat des Pschyrembel steht für die Seriosität der Methode. Dieses Zitat durch einen Revert zu entfernen, nimmt dem Artikel die nötige Ausgewogenheit.

Die Bemerkung beim Revert "wenn die edits aus dem hause g. nicht aufhören, werde ich um sperrung dieses artikels bitten" ist eine unsachliche Drohung und eine Unterstellung, in der Wikiquette ist klar nachzulesen, dass die Anonymität der Nutzer gewahrt werden soll, soviel sei verraten: Weder mein Vor- noch Nachname enthält ein "G". Unter Pubmed findest Du große Mengen von Fachartikeln zum Thema, hier findet man aktuell auch 44 Artikel zum Stichpunkt randomisierte Studien und MR guided/guidance oder CT guided/guidance.

Es scheint nach dem Motto, "wer zuerst da war, hat Recht" gearbeitet zu werden. Die Drohgebärden bei Reverts und die wiederholt blitzschnell erfolgende Wiederherstellung des fehlerhaften Artikels zeugt nicht von Gelassenheit und Interesse an einer Diskussion - Wikipedia ist eben kein Fachpodium, nicht umsonst heißt es im Impressum:

"Sie sollten Informationen aus dem Internet, auch aus der Wikipedia, niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bei Tierkrankheiten Ihren Tierarzt. Die Artikel der Wikipedia werden offen und ohne direkte redaktionelle Begleitung und Kontrolle bereitgestellt. Auch wenn fast alle Teilnehmer ständig an ihrer Verbesserung arbeiten, können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten."

Herzliche Üße, Ustav --Hwvidete 14:40, 12. Dez. 2006 (CET)

Liegt hier eventuell ein en:Wikipedia:Conflict of interest vor? --Pjacobi 14:45, 12. Dez. 2006 (CET)

Zitat: " Jetzt steht mit völligem Recht dieser neue LA drin. Es handelt sich dabei wohl eindeutig um den Teil eines Seminarreferates zum Thema, darauf weisen etwa auch die nicht aufgelösten Literaturangaben wie "(vgl. Hascher, 2004)" hin. In dieser Form kein Artikel, sondern ein Essay. löschen--Achim Jäger 18:02, 13. Dez. 2006 (CET)

Nachträglich sehe ich jetzt als Quelle vom Erstersteller angegeben "Krapp, A. & Weidenman, B. (Hrsg.)(2006). Pädagogische Psychologie (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.)". Daraus dürfte der Text mit ziemlicher Sicherheit abgeschrieben sein, worauf ja etwa die Literaturangaben hinweisen. --Achim Jäger 18:13, 13. Dez. 2006 (CET)

...sondern vertreibt jetzt womöglich auch noch neue Autoren. Auf solche "Autoren" verzichtet dankend MBq Disk Bew 18:27, 13. Dez. 2006 (CET) "

Bezieht sich das etwa auf mich? Ich hege aus meiner langjährigen Universitätserfahrung aus genannten Gründen den ganz dringenden Verdacht, daß hier abgeschrieben wurde. Das ist eine seriöse Sache und hat mit Deiner polemischen Bemerkung überhaupt nichts zu tun. Ich bitte freundlichst, dies zu unterlassen. --Achim Jäger 18:36, 13. Dez. 2006 (CET)

Beispiel3

Und wenn ich daraus ne Vermutung mache? Ist nämlich ein Beispiel aus dem Artikel 9Live--Dönerbude (D BT) 12:58, 14. Dez. 2006 (CET)

Als Beispiel für fehlende Transparenz ohne Wertung? z.B.

Beispiel 3:

„Welches ist der kürzeste Monat?“ „Mai“ (weil 3 Buchstaben) und „Februar“ (weil 28 Tage) wären anhand der Fragestellung beide richtig.

--Dönerbude (D BT) 13:04, 14. Dez. 2006 (CET)

Ich bau das mal wieder ein. Ist ja ohne Problematik --Dönerbude (D BT) 13:25, 14. Dez. 2006 (CET)

Vielen Dank für deine Einkürzungen. Ich hätte nie gedacht, dass aus diesem Text ein enzyklopädischer werden kann – gut gemacht! — Lecartia Δ 13:42, 22. Dez. 2006 (CET)

Moin! Prima, hast ja Hund und Katze Pferd auch schon drin. Ich habe erstmal meine Baustelle fetig gestellt und war am Gruebeln, ob ich Lust hab zum weiterbasteln mit den Therpiearten. Hattu fein gemacht! 8) LG --Hedwig in Washington (Post) 12:43, 26. Dez. 2006 (CET)

das darf auf keinen fall gelöscht werden denn da steht nur pure wahrheit!!!!!!

Quellangaben

Hallo, bitte nutze für Quellangaben im Text den dafür vorgesehenen ref-Tag --> wie es geht siehe Anthropische Voreingenommenheit, Weblinks sollen im Text generell nicht verwendet werden. Gruss Andreas König 11:54, 30. Dez. 2006 (CET)

falls dich das interessiert: Spenglersan-Kolloid guten rutsch, michael Redecke 19:39, 30. Dez. 2006 (CET)

kannst Du das vielleicht mit unter Deine fittiche nehmen, soweit ich mich erinnere bist Du doch auch an solchen sachen interessiert, oder irre ich mich ? siehe auch Galavit, denke Du kennst das auch. bei ukrain muss die seriosität der angeführten quellen gecheckt werden. es gab mehrere skandale um das ukrain übrigens. michael Redecke 13:44, 31. Dez. 2006 (CET)

PS: weitere ähnliche substanzen sind das geheimmittel CH23 (auch als F-19 bekannt), carcin bzw neocarcin oder novocarcin. ich glaube die liste lässt sich noch fortsetzen. meist geheimmittel die aus geheimen laboren aus dem osten kommen und von der cia/mossad bzw dahinter stehenden pharmakonzernen bekämpft werden. Redecke 13:48, 31. Dez. 2006 (CET)

Wu shi er bing fang

Küche und Medizin darf man in China als nicht so weit auseinanderliegend ansehen. Das war eigentlich schon so gemeint, wie's dastand ....+--Reiner Stoppok 04:14, 10. Jan. 2007 (CET)

Borderline Persönlichkeitsstörung

hallo MBq ich verstehe nicht warum du hier die Angabe zu Verlag und Ort die der Benutzer Feun eingefügt hatte mit dem Kommentar rv,Werbung entfernt hast. Wollte es aber auch nicht einfach revertieren. Wikipedia:Literatur#Format Grüsse -- Achak 22:49, 11. Jan. 2007 (CET)

Danke für die Aufklärung. Grüsse -- Achak 01:39, 13. Jan. 2007 (CET)


Eignungstest für das Medizinstudium

Du hast nun schon als zweiter diesen Test unter "Medizindidaktik" kategorisiert. Didaktik wird wunderbar erklärt - damit hat der "schnöde" Zulassungstest nichts zu tun. Den Bewerbern wird dabei absolut nichts beigebracht :-)) Bevor ich das zum zweiten Mal zurückändere: was bewegt Dich dazu? Was an Kategorie einfach fehlt, ist Medizinstudium - das kann man aber nicht durch Didaktik ersetzen. Wenn ich so recherchiere, ewarte ich Lernhilfen in Medizin, oder? Trotzdem Herzlichst KLAZA (nicht signierter Beitrag von Zamsel (Diskussion | Beiträge) )

Bitte: wieso unpassend?überfordernde Betreuung /Notfallxx

Hallo, "sowie langandauernde, überfordernde Betreuung von Patienten in Lebensgefahr sind mögliche Ursachen": das kann gern anders formuliert sein. Wichtig ist es schon. Ohne feedback sofort einzusehen: schwer wie burnout zu fassen so was. - Sonst - falls eine griffige Antwort ohne weiteres möglich - wieso ist das gestrichen? Siebzehnwolkenfrei 14:27, 16. Jan. 2007 (CET)

Meinungsbild zu Relevanzkritierien für Krankenhäuser

Hallo, damit wir ein endgültiges Ergebnis für unsere Disussion über Relevanzkritierien für Krankenhäuser bekommen, wurde ein Meinungsbild begonnen. Gruß, semperor Gibs mir! | pro/contra 09:47, 19. Jan. 2007 (CET)

LA-Linux Distributionen

Hallo, bitte ordne deine Anträge in den Massenlöschantrag ein. So sieht dort keiner mehr durch, und eine allgemeine Diskussion ist unmöglich. Danke, --Revvar (D Tools) 14:40, 8. Feb. 2007 (CET)

Ihre Änderungen des Artikels zu GIM-Psychotherapie

Hallo,

... Beitrag verschoben nach Diskussion:Guided Imagery and Music (GIM) Psychotherapie, --MBq Disk Bew 09:33, 18. Feb. 2007 (CET) ...

mit freundlichen Grüssen

Prof. Dr. G. Kästele

PS: Als Wikipedia-Neuling weiss ich nicht genau, an welchem Ort wir über den Artikel diskutieren sollen. Geschieht dies über unsere Benutzer-Diskussionsseiten oder sollten wir dazu die Diskussionsseite des Artikels verwenden? (nicht signierter Beitrag von Gxxgina (Diskussion | Beiträge) )

Ich halte letzteres für besser. --MBq Disk Bew 09:33, 18. Feb. 2007 (CET)

Kieser Training

Hallo MBq Weshalb hast du auf der Seite von Kieser-Training die Kritik entfernt?
Ich habe mit der Passage selbst zwar weder das Geringste zu tun, noch kann ich sie (gänzlich) untestützen, aber mich nähmte es trotzdem wunder, weshalb du sie einfach elminiert hattest.
Ich finde adäquate (v. a. auch was deren Ton betrifft) und berechtigte Kritik etwas durchaus Positives!

Liebe Grüsse und herzlichen Dank für die promte und kompetente Antwort
Marc

Tourniquet-Syndrom

Hallo !

Ich habe deine Änderungen zum Tourniquet-Syndrom zurückgesetzt. Mir ist nicht bekannt, dass der Begriff speziell für die von dir beschriebenen Kindererkrankung benutzt wird. Die von mir angeführten Quellen sprechen auch dagegen.

Wenn du die Kinderinfo wieder einpflegen möchtest, dann bitte als Unterpunkt und bitte Standardliteratur (Lehrbücher) als Quelle nutzen und keine Paper.


Besten Gruß, --Applepie 10:47, 9. Mär. 2007 (CET)

Gottvater selbst?

Wenn ich es richtig verstehe, hat MBq auf der Aderlaß-Seite am 31.Januar 2007 innerhalb von nur ca. 2 1/2 Stunden eine Ergänzung von mir gelöscht, die ich mit einigen Literaturhinweisen belegt hatte. Dies offenbar ohne jede Begründung, jedenfalls habe ich keine entdecken können. So verhält sich m.E. nur jemand, der sich für gottgleich hält: Wenn das in Wikipedia möglich ist, kann Wikipedia eigentlich nicht ernst genommen werden.

Leider verstehe ich das System zu wenig, weiß also nicht, an wen ich mich wenden könnte, um diesem vermeintlichen "Gott" das Handwerk zu legen... -- Leseempfehlung an den Löscher: Thomas S. Kuhn "Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen". Es sieht so aus, daß sich heute nicht mehr nur die Vertreter überholter Anschauungen, die prächtig an der dramatisch steigenden Zahl von Kranken (etwa Typ2-Diabetes und Folgen, u.a. Hämodialyse...) verdienen, neue Erkenntnisse nach Kräften unterdrücken, um weiter auf Kosten der Allgemeinheit Milliarden zu scheffeln, sondern auch selbstherrliche Individuen wie MBq... Vorbild Mephisto: ich bin der Geist, der stets verneint - oder was? Abartig.

Ich komme sowieso allmählich zu dem Schluß, daß die Mehrzahl derjenigen, die heute kräftig dazu beitragen, die Welt zu ruinieren (etwa Klimakatastrophe...), es nicht verdient, von neuen Erkenntnissen zu profitieren und gesund länger zu leben - was natürlich möglich ist, sobald die Ursachen der wichtigsten Krankheiten erkannt sind und kausal angegangen werden. Was mich allerdings mächtig stört, ist der erneute GKV-Beitragsanstieg 2007, den uns die "Große" Koalition auch noch als Teil ihrer sog. "Gesundheitsreform" als fortschrittlich verkaufen will. Tatsächlich geht es aber allein darum, den Versicherten mehr Geld abzupressen, um den inzwischen größten Wirtschaftszweig, das "Krankheitswesen", weiter zu schmieren und am Laufen zu halten.

Zur Erinnerung füge ich meine Ergänzungen des Aderlaß-Artikels hier noch'mal ein:

"Verlust von Erythrozyten entspricht immer einem Entzug von Eisen, der nur langsam wieder ausgeglichen werden kann (Beispiel: ca. 250mg Eisen pro Blutspende von 500ml, vorgeschriebenes minmales Spendeintervall für Männer 56 Tage, für Frauen 84 Tage). Inzwischen kann als gesichert gelten, daß die Speicherung von Eisen im Körper Insulinresistenz bewirkt - mit allen Folgen des sogenannten "metabolischen Syndroms". Während Jerome L. Sullivan 1981 in einer Hypothese in The Lancet nur die Verhütung von Herzinfarkten durch Blutspenden/Aderlässe voraussagte (1997 durch die Arbeitsgruppe von J.T. Salonen et al. aus Kuopio/Finnland in einer BMJ-Arbeit bestätigt), ist der gesundheitliche Nutzen des konsequenten Entzugs überschüssigen gespeicherten Eisens ungleich umfassender, wie bisher am eindrücklichsten von Francesco S. Facchini/San Francisco in einer Reihe von Studien demonstriert (z.B. zusammen mit dem Kaiser-Permanente-Mitarbeiter K.L. Saylor in den Ann NY Acad Sci 967 (2002) 342-51).

- Die Folgen dieser neueren Erkenntnisse sind absehbar "revolutionär", zumal immer mehr Substanzen entwickelt bzw. bekannt werden, die im Körper Eisen binden und über die Nieren ausscheiden. So berichteten beispielsweise Crapper McLachlan et al. bereits 1991 in The Lancet, daß durch zweijährige niedrigdosierte Therapie mit dem von Ciba Geigy (heute Novartis) entwickelten Eisenchelator Desferoxamin, einem bakteriellen Siderophor, die Progression der Alzheimer Demenz ganz erheblich verlangsamt werden konnte - was allerdings von praktisch allen "Alzheimer-Forschern" bisher ignoriert wird (Stand Anfang 2007).

- Möglicherweise wird sich also herausstellen, daß die "alten Ärzte" mindestens seit der Antike durch Beobachten der Gesundheitsunterschiede zwischen Frauen und Männern bereits richtige Schlüsse gezogen haben, mit denen sich unsere moderne "Scheuklappen-Medizin" mit Tunnelblick auf isolierte Phänomene offensichtlich sehr schwer tut. Immerhin wissen selbst heute noch einige Ärzte, daß man Angehörigen von Bluthochdruck-Familien sinnvollerweise regelmäßiges Blutspenden empfehlen kann."

Wie können die angedeuteten Erkenntnisse von J.L. Sullivan, J.T. Salonen und F.S. Facchini (die vielleicht einmal zusammen den Nobelpreis für Medizin erhalten werden) in Wikipedia eingebracht werden? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 134.2.43.75 (DiskussionBeiträge) MBq Disk Bew 15:35, 12. Mär. 2007 (CET))

Indem die Erkenntnisse - hier: die iron theory of arteriosclerosis/dementia - in korrekter Form und mit akribischer Quellenangabe wiedergegeben werden. : Crapper McLachan z.B. schreibt genau das Gegenteil Ihrer obigen Aussage (Lancet 1991;337(8753):1304-8). Polemik wie "Scheuklappenmedizin" hilft da gar nichts --MBq Disk Bew 16:02, 12. Mär. 2007 (CET)

McLachlan schreibt "genau das Gegenteil"? Das ist eine glatte LÜGE!!

Ich hatte geschrieben: "So berichteten beispielsweise Crapper McLachlan et al. bereits 1991 in The Lancet, daß durch zweijährige niedrigdosierte Therapie mit dem von Ciba Geigy (heute Novartis) entwickelten Eisenchelator Desferoxamin, einem bakteriellen Siderophor, die Progression der Alzheimer Demenz ganz erheblich verlangsamt werden konnte..." Obwohl McLachlan et al. sich offensichtlich nicht für die "Eisen-Hypothese" interessieren, lassen sie sich in der Diskussion auf S.1307 doch zu der Bemerkung herab: "...removal of iron by DFO may reduce free radical formation and slow progression of disease." (Gemeint ist die Progression der Alzheimer-Krankheit; DFO = Deferoxamin, früher Desferrioxamin.)

Die Autoren gestehen also zu, wenn auch sehr "versteckt", daß Ihre Studienergebnisse durch Eisenentzug erklärt werden können - für MBq ist das "genau das Gegenteil" von dem, was ich berichtet habe! MBq sollte in sich gehen, Selbstkritik üben und sich in Zukunft weniger aggressiv/rechthaberisch verhalten; und falls ihm das nicht gelingt, sich besser vom Herumpfuschen in Wikipedia abmelden.

Zurück zu McLachlan: er verfolgte "monoman" die Vorstellung, daß die Alzheimer-Demenz durch Aluminium in ZNS hervorgerufen wird, und geht auf Eisen als mögliche Ursache nicht weiter ein. Das muß ich etwas ausführlicher erklären. Um seine - damals recht plausible - Aluminium-Arbeitshypothese zu prüfen, führte McLachlan zusammen mit anderen eine 2Jahres-Studie an zu Hause lebenden Alzheimer-Patienten mit je 10 Injektionen von 125mg DFO pro Woche durch (je 2x wohl von Montag bis Freitag) - einer relativ geringen Dosis, was gleichzeitig relativ geringe Arzneikosten bedeutet. Dieses Ciba/Novartis-Präparat (Desferal, siehe z.B. Rote Liste) bindet nicht nur Eisen, sondern auch Aluminium, kann also auch letzteres über die Nieren aus dem Körper ausschleusen. (McLachlan et al. bezeichnen DFO als "trivalent ion chelator" und unterschlagen so, daß Desferal als Eisenchelator entwickelt, klinisch geprüft und einzig und allein zum Eisenentzug zugelassen wurde!)

Eher nebenbei erwähnen McLachlan et al., daß einige der so behandelten Alzheimer-Patienten wohl infolge der Therapie einen Eisenmangel erkennen ließen, dem dann durch Injektionen bemerkenswert hoher Eisen-Mengen (bis in den toxischen/gefährlichen Bereich!) entgegengewirkt wurde. Hier fehlen leider alle Einzelheiten (was die eigentlich sehr strenge Prüfung durch Lancet-Gutachter nicht hätte "durchgehen" lassen dürfen, auch Anfang der 90er Jahre nicht!). Insbesondere bleibt offen, welche der in einer Tabelle einzeln aufgeführten Patienten Eisenmangel entwickelten, welche nicht usw.; vielleicht hätte man dann durch Vergleich mit dem SEHR STARK STREUENDEN THERAPIEERFOLG bzw. (neutraler ausgedrückt) der individuell stark streuenden Alzheimer-Progression einen Hinweis darauf gewinnen können, ob - jedenfalls zeitweilig - nahezu vollständige Entzug des im Körper gespeicherten Eisens etwas mit der Desferal-Wirkung zu tun hatte, und nicht bzw. nicht ausschließlich mit der von McLachlan angestrebten Ausschleusung von Aluminium aus dem ZNS.

Meines Wissens ist diese im Lancet veröffentlichte Studie (Lancet-Auflage wohl mehrere Zehntausend, also für "jedermann" erreichbar) die mit der größten/eindrucksvollsten Wirkung einer Alzheimer-Therapie, nämlich Halbierung der Demenzprogression! Weil aber die große Mehrheit der Alzheimer-Forscher - heute angeblich um die 5000 weltweit - eine eigentümliche Aversion gegen die Aluminium-Hypothese hat, wird "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet" und gleich die McLachlan-Studie schlicht ignoriert/totgeschwiegen. (Unterdrücken von Evidenz, vermutlich aus Neid, daß ein "Außenseiter" bessere Erfolge erzielte als die "Mehrheits-Mafia" - ich verweise erneut auf die wissenschaftsgeschichtlich-soziologische Analyse von Thomas S. Kuhn...)

Anfang November 2006 jährte sich die Vorlesung von Alois Alzheimer mit der Vorstellung des ersten Falles (Auguste D...) in Tübingen zum 100sten Mal: da gab es eine große "Fest"veranstaltung (Fest wofür/weswegen? - das Demenz-Problem wächst ja trotz immenser Forschungsaufwendungen beängstigend an!!!), ein nicht-öffentliches Symposium und eine Ringvorlesung über das ganze Wintersemester. Ich habe das Thema Eisen im ZNS als mögliche Alzheimer-/Demenz-Ursache bei jeder sich bietenden Gelegenheit angesprochen, wurde aber "von oben herab abgebügelt". Der Veranstalter Prof. Buchkremer behauptete zwar bei meinem ersten Versuch, in einer späteren Ringvorlesung würde ein Referent detailliert auf meine Argumente eingehen, aber da wurden dann nur wieder Aluminium und Kupfer erwähnt (nicht MEIN Thema!), nicht jedoch Eisen, auch nicht die Arzneimittelgruppe der Eisen-Chelatoren, die inzwischen wohl auf 4 hierzulande zugelassene Medikamente angewachsen ist (allerdings nicht zur Alzheimer-Prävention/-Therapie zugelassen)!

Einzig Prof. Beyreuther/Heidelberg (einer der weltweit bekanntesten Alzheimer-Forscher) fand meine Idee interessant, durch epidemiologische Analyse zu prüfen, ob Blutspender bis ins höhere Alter (Blutspende-Altersgrenze liegt derzeit bei 68 Jahren, für erstmaliges Spenden bei 60 Jahren) ein vermindertes Alzheimer-Risiko haben. Schon wenige Monate später - in seiner eigenen Ringvorlesung Anfang 2007 - scheint das aber wieder vergessen gewesen zu sein...

Wir haben also die extrem eigenartige Situation, daß eine in einer rel. kleinen Studie bemerkenswert WIRKSAME Therapie mit einem Eisen-Chelator (Lancet 1991) über mehr als 15 Jahre bis heute schlicht ignoriert wird! Und das, obwohl der Ansatz sehr leicht zu überprüfen wäre - immerhin gibt es bereits seit Jahren einen zweiten zugelassenen Eisenchelator, der oral eingenommen werden kann (Deferipron, einst als L1 ebenfalls von Ciba entwickelt, später auf Vermittlung der WHO an "Orphan-Drug-Hersteller" abgetreten), zudem billiger ist. Eine Folgestudie wäre also ungleich leichter durchführbar! Einer der jüngeren Alzheimer-Ringvorlesungs-Referenten in Tübingen meinte, ihm sei nicht bange, daß er jemals arbeitslos werden könnte angesichts der "steil" zunehmenden Alzheimer-Prävalenz. Es mag sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden, ob so jemand (aus der Buchkremer-Klinik) motiviert ist herauszufinden, ob schlichtes Blutspenden bis zur Altersgrenze - und danach evtl. Verzicht auf rotes Fleisch und/oder gelegentliche Aderlässe - nicht nur vor Herzinfarkten, Schlaganfällen, Diabetes, Bluthochdruck, Nierenversagen usw. usf. schützt, sondern auch vor der zu Recht gefürchteten Demenz, "nebenbei" auch noch vor Parkinson, diversen "Alters-Krebsen"...

Werter MBq: Was war denn an meinen zur Aderlaß-Wirkungsweise eingefügten Absätzen FALSCH? Wie wäre es mit GEZIELTEM Löschen/Ändern einzelner Sätze, statt gleich alles - ohne den Hauch einer Begründung - zu löschen?

Haben die Wikipedia-Nutzer kein Recht auf einen Hinweis auf den geradezu dramatischen Effekt eines konsequenten Eisenentzugs durch eine Aderlaß-Serie (bis herunter auf das niedrige "Kinder-Niveau" des Serum-Ferritins, im Mittel der Studienteilnehmer 14 ng/ml), wie von Facchini & Saylor 2002 in den Annals of the New York Academy of Science berichtet? (Ann NY Acad Sci 967, S. 342-51) Ich bitte um konkrete Vorschläge, wo/wie das einzufügen/einzuarbeiten wäre!

J. Mensing

Sie sind offenbar ein Privatgelehrter mit unzureichender Anbindung an die medizinische Forschung, daher stammen Ihre groben Vereinfachungen der Forschungslage zum Morbus Alzheimer und die in Ihren Statements durchscheinenden Verschwörungstheorien. Offenbar haben Sie auch keine eigene Erfahrung mit der Behandlung von Demenzen. Bevor Sie aus Einzelstudien weitreichende Therapieempfehlungen konstruieren, sollten Sie einen evidenzbasierten Review zum Thema wie z.B. [1] auswerten. --MBq Disk Bew 13:16, 20. Mär. 2007 (CET)

Melusine

Falls es dich interessiert, das Melusinchen steht zur Abstimmung über exzellent: WP:KEA#Melusine. Gruß, --N3MO 09:55, 19. Mär. 2007 (CET)

Urheberrechtliches Problem mit deinen Bildern

Hallo MBq, vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.

Leider fehlen bei

noch einige Angaben auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen derartige Bilder nach zwei Wochen gelöscht werden. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!) zuerst die FAQ zu Bildern durch. Benutze dann bitte die Vorlage aus dem Kasten unten links, die du kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und dann ausfüllen kannst. Unter diese Bildbeschreibung muss dann eine passende Lizenzvorlage aus den Lizenzvorlagen für Bilder gesetzt werden.


{{Information
|Beschreibung     = 
|Quelle           = 
|Urheber          = 
|Datum            = 
|Genehmigung      = 
|Andere Versionen = 
|Anmerkungen      = 
}}
  • Beschreibung: Was stellt die Datei dar? (Was ist auf dem Foto zu sehen und wo wurde es aufgenommen?)
  • Quelle: Woher stammt die Datei, bzw. das was die Datei zeigt?[1] (z. B. eine URL oder „selbst fotografiert“)
  • Urheber: Wer hat sie erstellt, bzw. wer hat den Inhalt angefertigt?[2] (wenn du Urheber bist, deinen Benutzernamen eintragen oder mit ~~~~ signieren)
  • Datum: Wann ist die Datei entstanden und falls zutreffend wann wurde sie erstveröffentlicht? (Nicht das Hochladedatum eintragen!)
  • Genehmigung (frei lassen): Wenn die Datei nicht dein eigenes Werk ist, lasse unbedingt den Urheber die Erlaubnis zur Verwendung an permissions-de@wikimedia.org senden,[3] dabei sollte der Dateiname genannt werden. Der Support trägt dann hier die Freigabe ein.
  • Andere Versionen (nur ausfüllen, wenn andere Versionen hochgeladen wurden, ansonsten frei lassen): Wie lautet der Name für eine andere Version dieser Datei?
  • Anmerkungen (nur ausfüllen, wenn du etwas anmerken willst, ansonsten frei lassen): Sonstige Anmerkungen
  1. Anm. zur Quelle: Werden Bilder mit einem Graphikprogramm ab- oder nachgezeichnet, so muss die Quelle des Ursprungsbildes angegeben werden.
  2. Anm. zum Urheber: Bitte beachte, dass beim Abzeichnen oder Fotografieren eines urheberrechtlich geschützten Gegenstandes das damit verbundene Urheberrecht unvermindert fortbesteht. Daher ist in einem solchen Fall die Genehmigung desjenigen einzuholen, der das Urheberrecht an dem Ursprungsgegenstand besitzt. Dazu bitte die Seite Bildrechte lesen.
  3. Anm.: Eine Vorlage für die Freigabe findest du hier

Falls du Probleme oder noch offene Fragen dazu hast, stehe ich dir gerne auf meiner Benutzerdiskussionsseite zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung. BLUbot 17:34, 1. Apr. 2007 (CEST)

Moin MBq! kennst du dich evtl. damit aus und könntest hier oder dort (oder im Artikel) was dazu sagen/schreiben? Grüße, Jürgen JHeuser 18:04, 3. Apr. 2007 (CEST)

Kieser Training

Hallo MBq, weil Du Fragen nicht hier, sondern auf meiner Benutzerseite beantworten willst, habe ich meine Frage an Dich zum Kieser(-)Training gleich dort gestellt. --Holman 15:40, 4. Apr. 2007 (CEST)

Grüß Gott! Ich bitte darum, an der Löschdiskussion obigen Artikels teilzunehmen, da ich mich erinnere, daß Sie an der Editierung dieses Artikel konstruktiv beteiligt waren.... Vielen Dank --doremifasollasido 12:02, 3. Mai 2007 (CEST)


Moin MBq! kennst du dich evtl. damit aus und könntest hier oder dort (oder im Artikel) was dazu sagen/schreiben? Grüße, Jürgen JHeuser 18:04, 3. Apr. 2007 (CEST)

Kieser Training

Hallo MBq, weil Du Fragen nicht hier, sondern auf meiner Benutzerseite beantworten willst, habe ich meine Frage an Dich zum Kieser(-)Training gleich dort gestellt. --Holman 15:40, 4. Apr. 2007 (CEST)

Link entfernt (Reizdarm)

Hi, Du hast den Link auf www.milchmachtkrank.de entfernt, ich habe selber da Einiges durchgemacht und finde den Hinweis auf die evtentuelle Fehldiagnose sehr hilfreich... Wäre nett, wenn der wieder reinkäme, danke. (nicht signierter Beitrag von Eiskalter (Diskussion | Beiträge) )

Hallo, vielen Dank für den Tipp zum Thema Löschantrag. Ich bin erst ein paar Tage hier und dachte mir, dass es vielleicht unhöflich wäre, so einen nahezu vollständig verunglückten Artikel einfach zu ändern - oder, als Frage: Wie erreiche ich die Autoren oder Mitglieder, von denen ich aufgrund anderer Artikel annehme, sie kennen sich aus? Reicht eine Änderung mit einem entsprechenden Diskussionsbeitrag aus? oK, ich habe die Sache verstanden und probiere es einfach mal.-Eu'eka 19:18, 26. Jun. 2007 (CEST)

Hallo, ich habe noch eine Anfrage. Mein Artikel Wunderzeichen ist bisher sehr stabil geblieben, doch nun ist ein Diskussionsbeitrag drin (zum Thema Job Fincel). Der ist im Hinblick auf das Lemma sehr wertvoll, er ist mit meinem Namen unterschrieben, doch er stammt sicher nicht von mir. Ich habe in meinem privaten Logbuch nachgesehen, an dem Tag habe nicht an dem Teil gearbeitet. Wie geht das, warum finde ich in der Versionsgeschichte nichts?--Eu'eka 18:24, 2. Jul. 2007 (CEST)

Hi Mbq, das kommt mir etwas unheimlich vor. Ich suche erst einmal hier herum, die Maschine, von der ich meine Dateien abschicke ist einigermaßen öffentlich, so dass vor Ort nur drei Möglichkeiten bleiben. Erst mal vielen Dank für die superschnelle Antwort.--Eu'eka 18:49, 2. Jul. 2007 (CEST)

Hi MBq! Schau Dir doch mal den Artikel an, da sind ein paar MRT-Bilder drin und ich versteh nicht, was das ist. Gruß -- Andreas Werle 23:03, 30. Jun. 2007 (CEST)

Hallo - zu dem Artikel findet gerade eine Löschdiskussion statt. Habe gesehen, dass du damals (Feb 2006) versucht hast etwas aus dem Artikel zu machen um ihn zu retten (sehr löblich) - allerdings gibt es m.E. einen Redundanzartikel. Schau doch mal vorbei. Grüße --Nepenthes 12:12, 3. Jul. 2007 (CEST)

Merkwürdiger Benutzer AlexWorX

Hallo MBq, ich wende mich noch einmal an dich: In der Diskussion um Auferstehung, dort die vorletzte Überschrift, schreibt ein AlexWorX eigentlich irgendwie sinnvolle Beiträge, es gibt auch den Benutzer, doch irgendwie stimmt was nicht. Ich kenne mich noch nicht gut aus. Kannst du mal nachsehen? Vielen Dank! Vermutlich ist es nur ein Irrtum meinerseits oder seinerseits.--Eu'eka 22:42, 3. Jul. 2007 (CEST)

Ärzte Zeitung

Du warst etwas schneller. Wollte gerade meine recherchierten Änderungen bzgl. Bertelsmann und Springer einbauen, aber da warst Du etwas schneller. Werde noch eine Quelle (Ärzteblatt) hinzufügen.

Gruß Kübi

Mein Löschversuch

Hi. Schade,dass ich das nicht selbst machen kann. Meine Zustimmung zu dem Löschantrag ist es übrigens nicht, da ich den Antrag an sich als völlig unberechtigt und überzogen ansehe. Löschen möchte ich den Artikel aber trotzdem, weil ich mich im Moment maßlos ärgere über die Ignoranz von Benutzern, die, anstatt mit aktiver Verbesserung, mit einem Löschantrag auf einen neuen Wikipedianutzer reagieren und so seinen Artikel, den sie fachlich nicht im geringsten einschätzen können und der nur einiger stilistischer Korrekturen bedarf, herabwürdigen. Solche Umgangformen hätte ich hier nicht erwartet.--Pribe 16:44, 12. Jul. 2007 (CEST)

Strahlenkrankheit

danke f. korrektur d. pathologie, hatte ich aus dem gedächtnis geschrieben (hab ich in patho so noch gernt), man lernt ja nie aus... lg --Flyingtrigga 14:18, 14. Jul. 2007 (CEST)

Wer Bücher verbrennt verbrennt auch Menschen

Eine Tatsache über die Menschen wie du nochmal nachdenken sollten.

...wurde mit Deiner und meiner Hilfe 2006 aus der Löschhölle gerettet. Jetzt steht dem Artikel das gleiche Prozedere mit neuer Begründung erneut bevor. Falls es Dich noch interessiert: hier wird diskutiert. Gruß von --Wwwurm Mien KlönschnackTM 00:15, 18. Jul. 2007 (CEST)

Äh, ja, sorry, WWW musste mich erst drauf aufmerksam machen, Dass Du auch informiert werden solltest. - Also, ich hab mir Artikel und Links angeschaut und finde noch Diskussionsbedarf. Wir sehn uns in der LD. Nichts für ungut und Gruß --Logo 00:18, 18. Jul. 2007 (CEST)

Hallo MBq,

ich wollte dich mal fragen, ob du vielleicht ein MRT-Bild zum Normaldruchhydrozephalus beisteuern könntest? Ich möchte gern aus diesem Artikelchen mal einen feinen Lesenswerten machen. Viele Grüße, --Christian2003 23:02, 19. Okt. 2007 (CEST)

Urheberrechtliches Problem mit deinen Dateien

Hallo MBq/Archiv/2004-2007, vielen Dank für das Hochladen deiner Dateien. Leider fehlen noch wichtige Angaben auf den Beschreibungsseiten. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen Dateien mit unvollständigen Informationen gelöscht werden. Gehe bitte wie im folgenden beschriebenen vor, um die fehlenden Angaben nachzutragen. Nach Ablauf einer zweiwöchigen Frist werden die Korrekturen begutachtet und der Vorgang abgearbeitet.

1. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!!!) zuerst die „FAQ zu Bildern“ durch.

2. Über „Seite bearbeiten“ kannst du die Beschreibungsseite folgender Dateien bearbeiten und wie im Punkt 3 erläutert verbessern:

  • Roentgentherapie1920.jpg - Hier werden unklare oder gar keine Angaben über die Freigabe, die Lizenz, die Quelle und den Urheber gemacht.

3. Diese Mängel behebst du am besten wie folgt:

Lädst du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, so musst du eine E-Mail an permissions-de@wikimedia.org senden, in der deutlich wird, dass der Urheber wirklich der Lizenz zustimmt. Fehlt diese Freigabe, so darf die Datei nicht in der Wikipedia verbleiben (sofern es wirklich ein „fremder“ Urheber ist).

Die Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. Dieses Einräumen von Nutzungsrechten ist für den Verbleib der Datei in der Wikipedia sehr wichtig. Auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder stehen die sog. Lizenzvorlagen, mit denen man den lizenzrechtlichen Status einer Datei deutlich machen kann. Es sind nur die dort stehenden Lizenzen erlaubt.

Der Urheber ist der Schöpfer der Datei. Also z.B. der Fotograf oder der Zeichner. Bist du dies, kannst du entweder deinen Benutzernamen als Urheber angeben oder deinen richtigen Namen. Im letzteren Fall musst du aber deutlich machen, dass du (also MBq/Archiv/2004-2007) auch die Person bist, die mit dem richtigen Namen angegeben ist. Wenn du allerdings z.B. ein Bild von einer Website einfach nur runterlädst und es dann in die Wikipedia hochlädst, so wirst du dadurch keinesfalls zum Urheber. Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite (!) den Urheber in einer sog. Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.

Mit der Angabe der Quelle soll die Herkunft der Datei erläutert werden. Also, wie du an diese Datei herangekommen bist. Das kann z.B. ein URL sein, aber auch einfach „selbst fotografiert“, wenn du ein Foto selbst gemacht hast oder entsprechend „selbst gezeichnet“, wenn du eine Grafik angefertigt hast. Bitte gibt auf der Dateibeschreibungsseite (!) die Quelle in einer sog. Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.


Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, stehen dir auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen erfahrene Wikipediaautoren gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen - Bugs? 19:41, 3. Dez. 2007 (CET)


Hallo,

ich habe den Artikel Alkoholkrankheit - an welchem du maßgeblich mitgewirkt hast - als Kandidaten für einen lesenswerten Artikel vorgeschlagen. Wenn du meinst, man solle noch etwas verbessern, wäre es schön wenn du dich zeitnahe darum kümmern könntest. Vielen Dank für den großartigen Artikel :-) --Kalfatermann 16:23, 27. Dez. 2007 (CET)