Sartana (Ukraine)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sartana
Сартана
Wappen von Sartana
Sartana (Ukraine)
Sartana
Sartana
Basisdaten
Oblast: Oblast Donezk
Rajon: Stadtkreis von Mariupol
Höhe: 96 m
Fläche: 6,75 km²
Einwohner: 10.647 (2017)
Bevölkerungsdichte: 1.577 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 87592
Vorwahl: +380 629
Geographische Lage: 47° 11′ N, 37° 42′ OKoordinaten: 47° 11′ 9″ N, 37° 41′ 38″ O
KOATUU: 1412365300
Verwaltungsgliederung: 1 Siedlung städtischen Typs
Bürgermeister: Wolodymyr Kirjakow
Adresse: вул. Челюскінців 67a
87592 смт. Сартана
Statistische Informationen
Sartana (Oblast Donezk)
Sartana
Sartana
i1

Sartana (ukrainisch und russisch Сартана; 1938 bis 1992 Prymorske/Приморське, russisch Primorskoje/Приморское) ist eine Siedlung städtischen Typs in der Oblast Donezk im Osten der Ukraine am Ufer des Kalmius in 90 Kilometern Entfernung zum Oblastzentrum Donezk.

Der Ort mit 10.600 Einwohnern (2016)[1] ist verwaltungstechnisch ein Teil der Stadt Mariupol und liegt dort im Stadtrajon Kalmius.

Kirche in Sartana
Lage von Sartana innerhalb der Stadtgrenzen von Mariupol

1780 wurde er zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Die Gründung wird griechischen Kolonialisten zugeschrieben. 1938 erhielt die Ortschaft den Status einer Siedlung städtischen Typs und wurde in Prymorske/Primorskoje umbenannt. 1992 kam es zur Rückbenennung.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Sartana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bevölkerungsentwicklung auf pop-stat.mashke.org
  2. Президія ВР України; Постанова від 15.06.1992 № 2439-XII Про відновлення селищу міського типу Приморське Донецької області колишнього найменування