Villa del Conte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Villa del Conte
Villa del Conte (Italien)
Staat Italien
Region Venetien
Provinz Padua (PD)
Lokale Bezeichnung Via 'l conte
Koordinaten 45° 34′ N, 11° 52′ OKoordinaten: 45° 34′ 0″ N, 11° 52′ 0″ O
Höhe 28 m s.l.m.
Fläche 17,32 km²
Einwohner 5.604 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl 35010
Vorwahl 049
ISTAT-Nummer 028101
Bezeichnung der Bewohner Comitensi
Website Villa del Conte

Villa del Conte ist eine nordostitalienische Gemeinde (comune) mit 5604 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Provinz Padua in Venetien. Die Gemeinde liegt etwa 19 Kilometer nördlich von Padua am Tergola.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1085 zurück, in dem dem Kloster Santa Eufemia di Villanova große Güter geschenkt wurden. Das Kloster befand sich im heutigen Ortsteil Abbazia Pisani. Die Kirche des heiligen Maximus in der kleinen Ortschaft Borghetto stammt aus dem 10./11. Jahrhundert.

Im Befreiungskampf gegen Faschisten und Nationalsozialisten wurden dort 26 Personen, vor allem Frauen und Jugendliche, ermordet.

Bürgermeisterin ist seit 2019 die parteilose Antonella Argenti. Eine internationale Jury benannte sie 2021 als eine der zwölf besten Bürgermeisterinnen/Bürgermeister der Erde. Sie war mehrfach in Afrika, wo sie ehrenamtlich Hilfsprojekte förderte. Im Rathaus von Villa del Conte richtete sie kurz nach ihrem Amtsantritt eine jederzeit erreichbare Abteilung gegen Einsamkeit ein, später ein Büro für Freundlichkeit.[2]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Villa del Conte befindet sich ein Bahnhof an der Strecke von Padua nach Bassano del Grappa.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Anna Maldini: Die Bürgermeisterin gegen Einsamkeit. in: nd - Die Woche vom 12./13. Juni 2021, S. 8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Villa del Conte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien