Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2008/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mittwoch, 5. März (erl.)

Orkan Emma raus; Streik im öffentlichen Dienst rein? fragend --Atamari 01:24, 5. Mär. 2008 (CET)

ja, der Orkan ist verflogen ;) Zudem würde ich mir mal ein anderes Bild von John McCain wünschen, das aktuelle war jetzt einfach schon zu oft drauf. Wie wärs mit Bild:John McCain Mackinac Island.JPG? Grüße, --Martin H. Diskussion 20:59, 5. Mär. 2008 (CET)
Ja und die Admins auf WP:AN damit belästigen, damit an der Lösung gearbeitet wird. --Matthiasb 21:38, 5. Mär. 2008 (CET)

Und die Champions League könnte man ganz gut durch Warren Buffett ersetzen. Der ist als Nachfolger von Dagobert Duck als Reichster Mann der Welt nicht nur überall in den Medien, sodnern auch noch bei uns Lesenswert! Ich werde mal einen Vermerk bei den Adminanfragen setzen. --Andibrunt 11:54, 6. Mär. 2008 (CET)

Streik im öffentlichen Dienst halte ich nicht für besonders gelungen, der Artikel strotzt vor Gewerkschafts POV... Sollen wir das als Chance zur Verbesserung werten oder den Link rausnehmen? --Taxman¿Disk?¡Rate! 12:48, 6. Mär. 2008 (CET)

Vorschlag für neue Meldungen - 6/7.3.08 (erl.)

Da wir nicht einfach so neue Meldungen einsetzen können, möchte ich hier folgende Meldungen zur Diskussion stellen:


Grand Canyon

Quelle zur ersten Meldung: Focus, es findet sich aber in fast allen aktuellen Medien. --Andibrunt 20:51, 6. Mär. 2008 (CET)

Quelle zur zweiten Meldung: Tagi - es interessiert also auch das Ausland! --Andibrunt 10:12, 7. Mär. 2008 (CET)


Außerdem müsste die Meldung zu Kolumbien aktualisiert werden:

Quelle: Tagesschau.de --Andibrunt 10:12, 7. Mär. 2008 (CET)

Falls es keinen Einspruch oder verbesseungsvorschläge gibt, werde ich um 12 Uhr die Aktualisierungen bei den Adminanfragen einreichen, damit sie eingetragen werden können. --Andibrunt 10:14, 7. Mär. 2008 (CET)
Absolut einverstanden. --Happolati 10:21, 7. Mär. 2008 (CET)
Ich hab mich verzählt, mit der (später von mir eingefügten) Meldung zur Schwarz-Grünen Zunkunftsvision fällt das Thema Kolumbien natürlich weg. Die Meldungen wären dann 1. Grand Canyon (eigentlich ist das Thema schon einen Tag alt, aber schön bebildert), 2. Hamburg, 3. McCain... --Andibrunt 10:29, 7. Mär. 2008 (CET)

Da der Artikel Tarifrunde im öffentilchen Dienst 2008 sich mittlerweile einen LA gefangen hat und o.g. Problem weiterhin besteht habe ich die Verlinkung vorerst rausgenommen. (nicht signierter Beitrag von Taxman (Diskussion | Beiträge) 13:45, 7. Mär. 2008)

Danke für die schnelle Reaktion. Wieso gibt es eigentlich keinen Artikel Chaostage in Hessen? Reicht stattdessen Andrea Ypsilanti als Schlagwort, oder sollte man eine richtige Meldung daraus machen (eventuell als Ersatz oder Ergänzung zu den schwarz-grünen Hamburgern)? --Andibrunt 13:59, 7. Mär. 2008 (CET)

Da momentan noch ein drittes Schlagwort in der Kopfzeile fehlt, ließe sich dort doch jetzt FARC bzw. Kolumbien unterbringen. --Stenu 15:53, 7. Mär. 2008 (CET) just my little Senf

Der Eintrag zu Andrea Ypsilanti ist aber grob vereinfachend und auch irreführend. Er erweckt den Eindruck, als würde Frau Yps. persönlich von Teilen der "eigenen Reihen" als Ministerpräsidentin abgelehnt. Das ist aber ausdrücklich nicht der Fall. --91.56.115.83 16:16, 7. Mär. 2008 (CET)

Waris Dirie im Auge behalten. --Matthiasb 16:28, 7. Mär. 2008 (CET)

Freitag, 7. März (erl.)

Neue Vorschläge für die Kopfzeile sind Internationaler Frauentag und Spanische Parlamentswahlen 2008. Was soll ich dafür rausnehmen? Gruß, Code·Eis·Poesie 19:42, 7. Mär. 2008 (CET)

Da die Niederösterreich-Wahl noch aktuell ist (Sonntag), würde ich die beiden anderen rausnehmen. Mit Dank für die Aufmerksamkeit! --Happolati 19:46, 7. Mär. 2008 (CET)
Habe ich so erledigt, auch wenn die CeBIT noch läuft; ist wohl wirklich schon etwas ausgekaut. Danke für deine Arbeit hier, ich bin ja nur Krücke ;) Code·Eis·Poesie 19:53, 7. Mär. 2008 (CET)

Samstag, 8. März (erl.)

Die momentane Formulierung: „Y. will ... nun doch nicht zum Amt des Ministerpräsidenten in Hessen kandidieren.“ scheint etwas unglücklich. 1) wirkt sie POV-lastig, 2) verwendet man im Deutschen nicht die Formulierung zu einem Amt kandidieren, sondern für ein Amt kandidieren. --ThoR 00:46, 8. Mär. 2008 (CET)

So besser? Gruß, Code·Eis·Poesie 00:50, 8. Mär. 2008 (CET)
Nicht nur besser; richtig! ;-) (Wobei die ursprüngliche Formulierung – die so nicht im "Spiegel"-Artikel enthalten ist – erstaunlicherweise von jmd. eingetragen wurde, der auf seiner Seite ausdrücklich angibt, Germanistik studiert zu haben. ;-)) - Danke für die Änderung & auch Gruß, --ThoR 01:00, 8. Mär. 2008 (CET)
(BK) Wie wäre es denn mit hiermit als alternativen Text:
IMHO sprachlich eleganter, etwas neutraler und mit mehr weiterführenden Links... --Andibrunt 00:55, 8. Mär. 2008 (CET)
Da fehlt jetzt die Kritik, außerdem ist ja der wesentliche Punkt, dass sie gar nicht mehr kandidieren will. Gruß, Code·Eis·Poesie 00:57, 8. Mär. 2008 (CET)
... wird aufgrund unsicherer Mehrheitsverhältnisse ... schiene mir die neutralste Formulierung. --ThoR 01:04, 8. Mär. 2008 (CET)

Wenn man auf der Vorlage nicht oben auf Diskussion klickt, sondern auf Diskussionsseite in dem aktuellen Kasten, dann wird man nicht hierher, sondern zur Vorlage Diskussion:Hauptseite Wikipedia aktuell geleitet. Ein Meisterstück von Sebmol... – vllt. lässt sich das korrigieren?? --ThoR 01:15, 8. Mär. 2008 (CET)

Fehler passieren, man kann sie auch ohne so eine Patzigkeit melden. Ich habe den Link gerade umgebogen --schlendrian •λ• 01:18, 8. Mär. 2008 (CET)
Danke für die Korrektur – die angebliche Patzigkeit hatte eine längere Vorgeschichte, die ich hier nicht zu wiederholen brauche. Auch habe ich gestern hier alleine über sechs Std. versucht, einen Fehler zu melden; allerdings wurde trotz Ankündigung die betr. Disku offenbar von niemandem beobachtet usw. usw. Irgendwann findet auch jede Zurückhaltung über Admin-Fehler einmal gewisse Grenzen. ;-) --ThoR 01:28, 8. Mär. 2008 (CET)
PS: Zumal ich dank des Fehlers wie ein Idiot eine Meldung zuerst auf der falschen Seite abgegeben habe; insofern ist die Klassifizierung meines milde-ironischen Stoßseufzers als Patzigkeit ihrerseits imho recht patzig. --ThoR 01:41, 8. Mär. 2008 (CET)
es gab tatsächlich leichte Anlaufschwierigkeiten, inzwischen sollten aber genug Admins die betreffenden Seiten beobachten. Das "Meisterstück" klang halt recht unfreundlich, weil sich milde-ironische Stoßseufzer eben schwer schriftlich ausdrücken lassen. In so Fern: Nix für Ungut :-) --schlendrian •λ• 01:43, 8. Mär. 2008 (CET)
Gerne. Und danke für die entspannte/entspannende Reaktion. Gruß, --ThoR 01:50, 8. Mär. 2008 (CET)
Wenn sich irgendwo kein Admin meldet, gibt es immer noch die recht neue (und daher noch nciht so bekannte) Seite für Adminanfragen. --Andibrunt 10:06, 8. Mär. 2008 (CET)

Vorschlag für eine neue (und endlich mal gute) Nachricht:

Álvaro Uribe Vélez

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das Thema Abchasien und Südossetien relevant genug ist, aber seit einigen Tagen liest man immer wieder darüber, dass beide Regionen eine Unabhängigkeitserklärung nach dem Vorbild des Kosovo anstreben, vgl dazu den Tagi. Die Artikel sind natürlich noch aktualisiert, mal schauen, was man da an verlässlichen Informationen ergänzen kann... --Andibrunt 10:06, 8. Mär. 2008 (CET)

Die Nachricht habe ich gerade eingefügt. Solange nichts in den Artikel steht bringt bei Ossetien die Einfügugn der Schlagzeile nix IMHO --schlendrian •λ• 10:44, 8. Mär. 2008 (CET)

Zur Meldung über Südamerika: kann man das bitte auf "Militäreinsatz" statt "Militärseinsatz" korrigieren? --Niki.L 19:33, 8. Mär. 2008 (CET)

done. --Taxman¿Disk?¡Rate! 19:37, 8. Mär. 2008 (CET)

Die Meldung zu Andrea Ypsilanti und der Hessen-Wahl ist schon wieder überholt, da Dagmar Metzger umgekippt ist und nun doch nicht gegen eine von der Linkspartei tolerierte Minderheitsregierung Ypsilanti stimmen zu wollen: SPD-Rebellin Metzger will aufgeben - und den Weg für Ypsilanti frei machen. Bitte schnell korrigieren, sonst ist es peinlich. --FordPrefect42 22:03, 8. Mär. 2008 (CET)



Hmmm, die Farce um Frau Ypsilanti ist jetzt ganz verschwunden, was aber vielleicht auch besser ist, da man die derzeitige Situation in Hessen nicht mehr mit maximal 25 Wörtern erklären kann...

Ich würde vorschlagen, Kostunicas Rücktritt auf der Hauptseite zu verewigen:

Vojislav Koštunica
  • Der serbische Premierminister Vojislav Koštunica hat seinen Rücktritt angekündigt, nachdem sich die von ihm geführte Koalition nicht auf eine gemeinsame Position zur Kosovo-Frage einigen konnte.

Mit der Meldung hättten wir dann auch das Problem gelöst, dass George W. Bush neuerdings eine Brille trägt... --Andibrunt 22:32, 8. Mär. 2008 (CET)

Da in ein paar Minuten auch der Internationale Frauentag 2008 Geschichte ist, könnte man als neuen Kopfzeilen-Link vielleicht Dagmar Metzger einpflegen. Für die Dame interessiert sich inzwischen u.a. auch die NZZ und die österreichische Presse. --Happolati 23:34, 8. Mär. 2008 (CET)
Als Ersatz für den sich zu Ende neigenden Internationalen Frauentag böte sich allerdings auch die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaft 2008 – letzter Tag; als C&P-Vorschlag: [[Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaft 2008|Hallen-Leichtathletik-WM]] – oder Automated Transfer VehicleJules Verne soll in ein paar Stunden seine Reise starten; als C&P-Vorschlag: [[Automated Transfer Vehicle|Raumtransporter ''Jules Verne'']] – an. Grüße --Interpretix 00:20, 9. Mär. 2008 (CET)

Bitte auch diesen Hinweis beachten. --Andibrunt 00:44, 9. Mär. 2008 (CET)

Ich habe die Serbien-Nachricht eingefügt und dafür den Grand-Canyon-Staudamm entfernt. Viele Grüße --Orci Disk 00:48, 9. Mär. 2008 (CET)

Sonntag, 9. März (erl.)

Bush's Veto gegen Anti-Foltergesetz: Die Formulierung Bush will ist inhaltlich völlig richtig, aber entspricht imho nicht den Kriterien dieser Infobox; vgl. z.B. hier und sonstwo. Faktum ist, er hat (Präterium) (s)ein Veto (durch Unterlassen, und das macht's andererseits etwas knifflig) vermeldet. Aber hier sollen m.W. doch möglichst nüchtern Fakten gemeldet werden, also sollte imho z.B. der Begriff Veto oder Gesetz nicht unterzeichnen auftauchen. --ThoR 03:55, 9. Mär. 2008 (CET)

PS: Ich bin keineswegs dafür, die Meldung weniger Bush-kritisch zu machen!! --ThoR 04:04, 9. Mär. 2008 (CET)
+1 ich finde die Formulierung auch verbesserungswürdig. -- Arcimboldo 07:41, 9. Mär. 2008 (CET)
+1 - Internationaler Frauentag ist vorbei. -- Arcimboldo 07:31, 9. Mär. 2008 (CET)
+1 (siehe auch im Abschnitt drüber), durchgeführt.--jha 08:04, 9. Mär. 2008 (CET)

Vorankündigung

Heute am späteren Abend schlage ich eine dieser beiden Nachrichten vor: Benutzer_Diskussion:Vinom/EU-Parteien (Wahl in Spanien)--Vinom 12:03, 9. Mär. 2008 (CET)

Und was ist bei einem Unentschieden? ;) --Andibrunt 12:11, 9. Mär. 2008 (CET)
Ich hab mir auch überlegt, was wäre wenn die Izquierda Unida um 400% zulegt, oder der CiU in Katalonien 950% erreicht und somit in Gesamtspanien stärkste Partei wird. Ich glaube in diesem Falle werd ich mir einfach nachmal 3 Minuten Zeit nehmen, um das anzupassen. ;-)--Vinom 12:15, 9. Mär. 2008 (CET)
Schnelligkeit in Ehren, aber ich denke, die Zeit kann man sich schon noch nehmen, erst das Ergebnis anzuschauen und dann drei Minuten über einen Satz nachzudenken. -- Arcimboldo 14:42, 9. Mär. 2008 (CET)

Vorschlag zur Aktualisierung der Meldungen

Während in Villariba noch die Stimmen ausgezählt werden, wird in Villabacho schon der ÖVP-Wahlsieg in Niederösterreich gefeiert. Daher bitte ich Aktualisierung der Meldungen mit folgendem Eintrag:

Erwin Pröll

Für das dann freigewordene Schlagwort in der Kopfzeile bietet sich dann wohl Andrea Ypsilanti an. --Andibrunt 22:12, 9. Mär. 2008 (CET)

Schlingel... Wir sind noch am Nachrichten kucken und warten in Villariba noch auf die Ausrufung des gewinners... ;-)))--Vinom 22:23, 9. Mär. 2008 (CET)
Ist aktualisiert. Gruß --César 22:26, 9. Mär. 2008 (CET)

Wahlen Spanien

Nachdem jetzt schon die ARD Mist verbreitet, sollten wir das auf die Hauptseite setzen:

José Luis Rodríguez Zapatero

Morgen, wenn der Sieger feststeht, dann mit Foto. Aus der Kopfzeile können die Wahlen dann raus.--Vinom 23:07, 9. Mär. 2008 (CET)

Eben weil noch nicht klar ist, wäre es vielleicht besser, noch bis zum offiziellen Ergebnis warten. Auch weil die Aktualisierung von "In den Nachrichten" zur Zeit etwas länger dauert. Wer mehr wissen will, hat ja noch den Link in der Kopfzeile... --Andibrunt 23:56, 9. Mär. 2008 (CET)
Nö, ist nicht nötig. 0:06 sind schon über 96% ausgezählt. Und nach Spanischem Wahlrecht wird die Stärkste Partei den MP wählen. Der hat schon vier Jahre in einer Minderheitsregierung regiert und hat seinen Vorsprung auf den zweiten ausgebaut. Aber keine Angst, Villariba schubst nicht Villabaja aus den Nachrichten, sondern eher den Folterknecht. Das ist ja auch keine Nachricht im Sinne von Neuigkeit, wenn´s eh schon alle wussten. ;-)--Vinom 00:16, 10. Mär. 2008 (CET)
Inzwischen hat sich Zapatero für den Wahlsieg bedankt. Jetzt kann auch sein Bildchen rein--Vinom 00:31, 10. Mär. 2008 (CET)

Montag, 10. März (erl.)

Wenn jetzt nicht bald Wahlen in Spanien in die Nachrichten kommen, fang ich an mit den Fäusten auf dem Tisch zu trommeln! ;-) Das hier rein, und die Wahlen aus der Kopfzeile raus:

José Luis Rodríguez Zapatero

--Vinom 16:11, 10. Mär. 2008 (CET)

Was soll dafür oben hin? Code·Eis·Poesie 16:14, 10. Mär. 2008 (CET)
Dagmar Metzger ist doch auch noch aktuell. Das Thema ist dann zwar doppelt vertreten, aber bastscho--Vinom 16:21, 10. Mär. 2008 (CET)
Ach ja, Bush raus. Der Rest hat noch Aktualität.--Vinom 16:23, 10. Mär. 2008 (CET)

Ich wäre für diese Formulierung: Die Sozialisten von Regierungschef José Luis Rodríguez Zapatero haben die Spanischen Parlamentswahlen gewonnen, die absolute Mehrheit jedoch verfehlt. Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/spaniens_sozialisten_bei_den_parlamentswahlen_in_fuehrung_1.686224.html

Und zweimal Hessen (Ypsilanti/Metzger) ist mE zu viel. In den Schlagzeilen ist dagegen: Olympische Sommerspiele 2008 (kann dazu gleich noch was im Art. ergänzen). Siehe z.B. hier. Grüße --Happolati 16:30, 10. Mär. 2008 (CET)

Die Version finde ich irreführend, auch wenn in deutschsprachigen Medien verbreitet. Der PP fehlt so im Lead und Es wird unterschlagen, dass der PSOE nur sehr wenig und der PP bedeutend mehr hinzugewonnen hat.--Vinom 16:42, 10. Mär. 2008 (CET)

Als Alternative böte sich imho auch die Beendigung des Bahnstreiks mit folgender Verlinkung an: Bahnstreiks. --Stenu 16:37, 10. Mär. 2008 (CET)

Bahnsteik gefällt mir auch besser. Aber dann Ypsilanti raus und Mezger rein. Wie wär das?--Vinom 16:42, 10. Mär. 2008 (CET)


Den Bahnstreik hatten wir hier gefühlte 150 Mal :-) Metzger statt Ypsilanti wäre interessant, Olympia ist schon nicht ganz unwichtig... Habe meinen Text dazu gleich fertig. Vinoms Spanien-Meldung ist auch ok. --Happolati 16:49, 10. Mär. 2008 (CET)

Also mich nerven die Bähnler schon seit Monaten ;-)). Dann machen wir doch Metzger und Olympia mit Jules Vernes.--Vinom 16:52, 10. Mär. 2008 (CET)

Vinom, das halte ich für einen guten Vorschlag. Hier jetzt mein Update des Olympia-Artikels. Hoffentlich blickt jetzt noch ein helfender Admin durch :-) --Happolati 17:01, 10. Mär. 2008 (CET)

Okay, super! Das mit der Bahn war auch eher eine aus der Not geborene Idee von mir. Das nennt man dann eine gelungene demokratische Konsensbildung :-) Gruß --Stenu 17:08, 10. Mär. 2008 (CET)
Ja, ich bin auch ganz fasziniert, wie das funktioniert hier :-) --Happolati 17:16, 10. Mär. 2008 (CET)


Zusammenfassung:

Kopfzeile: Dagmar Metzger, Jules Verne (wie gehabt), Olympische Sommerspiele in Peking

Text:

José Luis Rodríguez Zapatero

Bei den Spanischen Parlamentswahlen gewannen sowohl die regierende Spanische Sozialistische Arbeiterpartei unter Ministerpräsident Zapatero, wie auch die oppositionelle Volkspartei Sitze hinzu.

Umgesetzt, danke für die schöne Diskussion :) Code·Eis·Poesie 17:29, 10. Mär. 2008 (CET)
Danke. Ja, schön hier in der Kuschelgruppe. Da weht draußen in den Artikeln ja manchmal ein ganz anderer Wind. ;-)))--Vinom 17:37, 10. Mär. 2008 (CET)
Happolati und ich sind aber nur nett, solange wir für irgendwelche Ämter kandidieren. scnr --Andibrunt 18:11, 10. Mär. 2008 (CET)
Jepp, danach sind wir wieder Pöbel- und Krawallsocken :-) --Happolati 18:18, 10. Mär. 2008 (CET)
Ach, da muss ich ja gleich mal kucken, ob ich meine Wahlentscheidung denn schon getroffen habe... ;-)--Vinom 18:39, 10. Mär. 2008 (CET)
Würde das gerne noch in eine grammatisch korrekte Form bringen - das Komma kann weg, und "als auch" wäre besser als "wie auch". Danke, -- Arcimboldo 23:37, 10. Mär. 2008 (CET)

Dienstag 11. März

Mal etwas anderes als die allwöchentliche Meldung zum Klimawandel:

Ringelrobbe
  • Nach Angaben des WWF droht den neugeborenen Ringelrobben wegen des seit 300 Jahren eisärmsten Winters in der Ostsee der Hungertod.

Da der verlinkte Artikel tatsächlich Hintergründe zur Gefahrdung der Tiere liefert, wäre das doch mal eine Alternative zu den Politikerköpfen... --Andibrunt 00:34, 11. Mär. 2008 (CET)

Dann nehm ich dir aber meine Stimme wieder weg! ;-)) Ne, klar. Das Thema ist gut. Vojislav Koštunica raus. Spanien kann zwar auch bald raus, spätestens bei der konstituierenden Sitzung und Wahl des Ministerpräsidenten kommen wir eh wieder.--Vinom 00:53, 11. Mär. 2008 (CET)
Genaugenommen betrifft die Meldung nur die Ostsee-Ringelrobbe, eine Unterart der Ringelrobbe. Ist das zu pedantisch, wenn ich es korrigiere?--Bradypus 10:24, 11. Mär. 2008 (CET)
Nö, ganz sicher nicht. Ich hatte die erste Ostsee gestrichen in der Hoffnung, so auf nur zwei Zeilen zu kommen und da die Ostsee später im Satz erwähnt wird, aber das hatte am Ende sowieso nicht geklappt.
Kannst Du bei der Korrektur auch gleich die neue Meldung (siehe unten) einsetzen? --Andibrunt 10:27, 11. Mär. 2008 (CET)
Erledigt. Mfg --Bradypus 11:04, 11. Mär. 2008 (CET)


Hier ein weiterer Vorschlag, auch ohne Politiker. Hall of Fames gibt's ja etliche, aber diese ist schon eine bedeutende. Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass man mindestens 25 Jahre stilbildend im Geschäft ist. Quelle: Artikel aus der "Zeit":

Wenn man nicht Madonna und Cohen prioritieren möchte (auch weitere Bands wurden ja geehrt), wäre Rock and Roll Hall of Fame auch was für die Kopfzeile. Der Madonna-Artikel ist übrigens ein Lesenswerter. --Happolati 08:29, 11. Mär. 2008 (CET)

Wieso nicht gleich alle 5 Neumitglieder auflisten? So viel Länger wird die Meldung dadurch nicht, und ich könnte mir vorstellen, dass die nicht ganz so berühmten Namen eher noch interessanter für den Leser sind (und die DC5 und The Ventures machten auch noch bessere Musik als Madonna!):

Leonard Cohen (1969)

--Andibrunt 09:10, 11. Mär. 2008 (CET)

Gut, dass Du jetzt nix gegen Cohen gesagt hast, Andibrunt :-) Aber sonst gebe ich dir recht: ist eigentlich viel schöner, wenn auch die etwas unbekannteren, aber guten Bands vom Rampenlicht etwas abbekommen. Und bleiben wir beim melancholischen Gesicht der Robbe? Cohen könnte auch da mithalten... --Happolati 09:16, 11. Mär. 2008 (CET)

Bei dem Foto, das ich mal als Vorschlag eingefügt habe, kann man zumindest gut erkennen, wie sehr sich Cohen über die Auszeichnung freut. ;) --Andibrunt 09:25, 11. Mär. 2008 (CET)

Ich finde, in den letzten Tagen hat sich die Qualitaet dieser Rubrik erheblich zum Guten gewendet. In der Vergangenheit war ich oft peinlich beruehrt, was dem Leser an melodramatischen, sprachlich unausgegorenen Privatselektionen auf unserer Eingangsseite vorgesetzt wurde. Ich waere dafuer, diesen Peer-Review zum Prinzip zu erheben (selbst wenn der Meldungsvorschlag von einem Admin kommt), ausser bei wirklich brandaktuellen Dingen wie damals bei der Papstwahl. -- Arcimboldo 09:43, 11. Mär. 2008 (CET)

Solange die Hauptseitenrubriken gesperrt bleiben, wird uns nichts anderes übrig bleiben, als dieses Prinzip beizubehalten. Nur sollte man sich vielleicht eine andere Struktur für die Diskussionsseite überlegen, damit Themnvorschläge und Hinweise auf Tippfehler o. ä. nicht durcheinandergeraten. Es muss ja nicht gleich so bürokratisch wie bei en: ablaufen... Ich habe zumindest schon einmal die Archivierung der erhöhten Taktrate der Beiträge auf dieser Seite angepasst. --Andibrunt 09:49, 11. Mär. 2008 (CET)

Vielleicht huelfe es der Uebersichtlichkeit schon, ein paar Signalwoerter zu vereinbaren. Also beispielsweise ein gefettetes Themenvorschlag mit Zeilenumbruch und dann die vorgeschlagene Formulierung. Andere Signalwoerter (in dem Fall ohne Zeilenumbruch) koennten sein: Stichwortvorschlag, Aenderungsvorschlag, Fehlerkorrektur? Ich bin auch nicht dafuer, das ganze mit Formalismen und Regeln zu ueberladen oder gar Stimmen zu zaehlen. -- Arcimboldo 10:39, 11. Mär. 2008 (CET)

Tippfehler

Bitte mal im sichtbaren Text „spanischen Parlamentswahlen“ schreiben, das ist ja kein Eigenname, und Adjektive schreibt man immer noch klein. Danke, Feinschreiber ?+! 13:02, 11. Mär. 2008 (CET)

STS-123 (erl.)

Sollte mMn rein, Olympische Spiele mal wieder raus oder? --Matthiasb 17:55, 11. Mär. 2008 (CET)

Ja - oder Jules Verne: zweimal Raumfahrt ist ein bisschen viel, oder? --Happolati 17:58, 11. Mär. 2008 (CET)
Tja ziemlich viel Betrieb auf der ISS derzeit? ;-) Ggf. kombinieren. --Matthiasb 18:00, 11. Mär. 2008 (CET)
Ist ergänzt. Jules Verne musste aber dafür weichen. Gruß --César 00:17, 12. Mär. 2008 (CET)

Mittwoch, 12. März (erl.)

Neuer Vorschlag für die Nachrichten:

Meiner Meinung nach ein relevantes und brisantes Thema. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir diese Meldung bebildern sollen - es steht zwar dieses Bild zur Verfügung, doch habe ich Zweifel an der Lizenz.

Wenn sich Admin der Sache annimmt, bitte auch den obigen Hinweis zum Stichwort STS-123 berücksichtigen. --Andibrunt 00:01, 12. Mär. 2008 (CET)

Ist aktualisiert. Bei der fraglichen Bilderlizenz stimmte ich mit Dir überein. Gruß --César 00:17, 12. Mär. 2008 (CET)

layout

bitte den zeileumbruch vor der bildeinbindung "<div ..." entfernen. --the one who was addicted (#) 12:12, 12. Mär. 2008 (CET)

Eliot Spitzer erledigtErledigt

Eliot Spitzer
  • Der Gouverneur von New York, Eliot Spitzer, hat wegen seiner Verwicklung in eine Sexaffäre seinen Rücktritt erklärt.
quetsch +1; Rechtschreibhinweis "in eine Sexaffaere" -- Arcimboldo 04:00, 13. Mär. 2008 (CET) erledigtErledigt

ansonsten Pro--Vinom 10:56, 13. Mär. 2008 (CET)

Änderung: Space Shuttle Flug

STS-123 halte ich nicht für selbstklärend und würde Space Shuttle Flug bevorzugen.--Vinom 11:57, 13. Mär. 2008 (CET)

Kopfzeilennachrichten

Außerdem wäre ich dafür, das Thema Kennzeichenerfassung durch das (zugegebenermaßen "nur" österreichische) Thema Bert Nussbaumer zu ersetzen. --Andibrunt 23:09, 12. Mär. 2008 (CET)

Nur-Österreich ist kein Nach- sondern ein Vorteil, um mal von Nur-Deutsch wegzukommen.--Vinom 11:14, 13. Mär. 2008 (CET)

Und wie wäre es mit der Leipziger Buchmesse anstelle des fast schon wieder vergessenen William J. Fallon? --Andibrunt 09:58, 13. Mär. 2008 (CET)

Wollte gerade selbst die Leipziger Buchmesse vorschlagen :-) -Happolati 11:08, 13. Mär. 2008 (CET)

Kommentare zu bestehenden Meldungen

Gut, hier steht jetzt kein Kommentar zu den aktuellen Meldungen, aber könnte die Strukturierung

 = Datum =
== Vorschläge für neue Meldungen ==
=== Erster Vorschlag ===
=== Zweiter Vorschlag ===
== Kopfzeilennachrichten ==
== Kommentare zu bestehenden Meldungen ==

diese Diskussionsseite übersichtlicher und benutzerfreundlicher machen? --Andibrunt 23:09, 12. Mär. 2008 (CET)

Am wichtigsten faende ich es, die einzelnen Vorschlaege sauber zu trennen. Also jeder Vorschlag einzeln fuer sich und mit Unterschrift, so dass der einzelne Diskussionsbereich klar abgegrenzt ist (bei den Stichworten sehe ich es weniger streng, wenn zwei gleichzeitig vorgeschlagen werden, da die Diskussion meist nicht so lang ist). Als Basisstrukturierung fuer jeden Tag ist Dein Konzept aber sicher gut; wir sollten dann auch noch eine gute Signalisation fuer abgearbeitete Vorschlaege und Korrekturen (ob nun eingearbeitet oder abgelehnt) finden, um die Uebersicht nicht zu verlieren. -- Arcimboldo 04:07, 13. Mär. 2008 (CET)
Meinst Du, dass jeder Vorschlag auch eine einzelne Überschrift haben sollte, so wie jetzt dargestellt?
Zu den abgearbeiteten Vorschlagen - die einzelnen Überschriften könnten ja mit einem (erl.) vermekrt werden, und für einzelne Diskussionspunkte/Korrekturen könnte man die Vorlage erledigtErledigt ({{erl.}}) verwenden. --Andibrunt 09:33, 13. Mär. 2008 (CET)
Ueberschrift (level 3) oder zumindest eine optische Unterabschnittseroeffung (fettes Stichwort Vorschlag, Zeilenumbruch, eingerueckter Vorschlagstext (evtl. kursiv)), es gibt verschiedene Gestaltungsmoeglichkeiten, wir sollten nur irgend eine Konvention schaffen.
:::Das erl. ist eine gute Loesung, denke ich. -- Arcimboldo 11:39, 13. Mär. 2008 (CET)
Auf jeden Fall sieht das jetzt beim Durchscrollen recht gut strukturiert aus. Eventuell kann man die jeweilige Anlage der Überschriften per Bot machen, so wie es auch bei WP:? und WP:AU geschieht. --Andibrunt 11:47, 13. Mär. 2008 (CET)

Inzestverbot erledigtErledigt

Scheint mir als eines von zwei Beispielen, wo sich der Staatsanwalt in unseren Betten rumtreibt für relevant.--Vinom 11:05, 13. Mär. 2008 (CET)

Diese Nachricht, die ich auch nicht uninteressant finde, ist aber wohl noch nicht in den Artikel Inzest eingearbeitet worden? Das sollte ja schon der Fall sein. Grüße --Happolati 11:08, 13. Mär. 2008 (CET)
Ein fleißiges Helferleich hat das doch schon längst getan. ;-)--Vinom 11:16, 13. Mär. 2008 (CET)
Längst? Vor 1 (in Worten: einer) Minute :-) Aber klasse! --Happolati 11:21, 13. Mär. 2008 (CET)
Wenn ich nicht wäre... Artikel ist aktualisiert und die Admins alarmiert. --Andibrunt 11:24, 13. Mär. 2008 (CET)
Koennte mir auch einfach Inzest(verbot) als Schlagzeile vorstellen. -- Arcimboldo 11:34, 13. Mär. 2008 (CET)
Ich mir auch. Habe zu den anderen Themen keine abschließende Meinung. Dort wo ihr etwas für verzichtbar haltet, soll es dann rein.--Vinom 11:53, 13. Mär. 2008 (CET)

Kleiner Änderungsvorschlag: ... Geklagt hatte ein Geschwisterpaar .... Halte ich für ein relevantes Infodetail. --AchimP 13:32, 13. Mär. 2008 (CET)

Wie wäre es mit Inzuchtverbot? --linveggie 17:56, 13. Mär. 2008 (CET)

Geht leider am Thema vorbei - vgl. Inzucht und Inzest. Viele Dörfer im Sauerland könnten nicht mehr existieren, wenn Inzucht verboten wäre... --Andibrunt 17:59, 13. Mär. 2008 (CET)

Mittelmeerunion erledigtErledigt

Der Artikel ist zwar noch etwas mager, aber zumindest die Links in dem Artikel können genug Hintergrundwissen liefern:

Mittelmeeranrainerstaaten

Das dürfte doch wohl heute das politische Topthema sein, und sollte daher meiner Meinung nach auch noch vor Tim Mosmann platziert werden (daher hier schon einmal ein Bild eingebunden). --Andibrunt 09:46, 14. Mär. 2008 (CET)

ack - wobei ich, was das Bild anbetrifft, eines von Mosmann interessanter faende als die Karte (Topthema koennte allerdings auch noch die Einigung ueber Treibhausgasreduktion werden, wenn sie denn zustande kommt). -- Arcimboldo 10:07, 14. Mär. 2008 (CET)
Der Artikel ist ja im Mittelmeer-Forum prominent verlinkt. Zur Zeit ist Mittelmeerunion allerdings eine Weiterleitung zum Mittelmeer-Forum, von daher habe ich dort den Absatz zur Gründung der neuen Union eingefügt. Und meiner Meinung nach wäre es auch besser, dort die Entwicklung des neuen Gebildes zu beschrieben, auch um eine Redundanz zwischen der EUROMED und dem Mittelmeer-Forum zu umgehen. --Andibrunt 11:33, 14. Mär. 2008 (CET)
Das auf jeden Fall. Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, Europäische Gemeinschaft und Europäische Union sind ja berechtigterweise ebenfalls verschiedene Paar Schuhe. Nur, wenn du den Artikel jetzt schon anlegst – wie lange wird es wohl dauern, bevor jemand da ein Bapperl reinklebt und auf der entsprechenden Diskussionsseite die Löschung der Glaskugel verlangt wird? --Matthiasb 12:01, 14. Mär. 2008 (CET)

Kopfzeilennachrichten

i.O. Leider haben wir noch keinen guten Artikel zur Iran-Wahl (auch der Artikel zum iranischen Parlament ist eher duerftig - interessant waere vor allem das Vorselektionssystem und die Ausrichtung der vertretenen Parteien), falls jemand noch etwas findet, waere es in jedem Falle eine Schlagzeile wert. -- Arcimboldo 10:07, 14. Mär. 2008 (CET)
Zumindest das Wahlergebnis kann man in Politische Entwicklung des Iran einarbeiten, was dann wohl eine ausformulierte Meldung rechtfertigen würde. Vielleicht schaffe ich es, vorher etwas zur Wahlvorberichterstattung zu schreiben, wobei es da schwierig sein dürfte, neutrale Aussagen zu finden. Bei so etwas schrillt meine NPOV-Alarmglocke... --Andibrunt 10:18, 14. Mär. 2008 (CET)

Bearbeitungshinweis

Hallo, beim Einfügen eines neuen Listenelements an oberster Stelle ist bitte gleichzeitig das unterste (älteste) zu entnehmen. Könnte bitte ein dazu Befugter diese Änderung korrigieren? Vielen Dank --Wiegels „…“ 11:54, 14. Mär. 2008 (CET)

Fehler wurde schon gemeldet und korrigiert. Es wäre wohl wirklich am Besten, wenn wir bei den Adminanfragen jeweils den vollständigen Block zum Kopieren udn einfügen angeben... --Andibrunt 12:11, 14. Mär. 2008 (CET)
Hallo Andibrunt, korrigiert wurde die falsche Reihenfolge nach meinem Hinweis. Ich glaube an die Lernfähigkeit der Administratoren und halte es für unnötig, ihnen komplette Blöcke vorlegen zu müssen. Wollen wir die Adminanfragen nicht mal dezentralisieren und dafür vorzugsweise die zugehörigen Diskussionseiten der Hauptseitenvorlagen nutzen? --Wiegels „…“ 12:36, 14. Mär. 2008 (CET)
Ich hätte nichts gegen diese Dezentralisierung, habe aber den Eindruck, dass zu wenige Admins die jeweiligen Diskussionsseiten verfolgen. Naja, wenn es mit der Adminwahl von Happolati und mir klappt (wonach es ja aussieht), dann wird das besser funktionieren können - aus diesem Grund habe ich ja auch die Strukturierung dieser Diskussionsseite nach laufendem Tag und den Unterpunkten Neue Meldungen/Kopfzeile/Kommentare vorgeschlagen. --Andibrunt

Tim Mosmann erledigtErledigt

Diesen Text kann man ab 10.00 Uhr einstellen:

Das passende Bild habe ich gestern geknipst: Bild:Tim Mosmann (3).jpg
Da ich an der Feier teilnehme, bin ich vormittags offline. --Gerbil 23:00, 13. Mär. 2008 (CET)

Formulierungsvorschlag:Dem Immunologen Tim Mosmann wurde in der Frankfurter Paulskirche der Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis für Medizinforschung verliehen.
Meinetwegen auch noch der "renommierte" PEuLDP, aber ich denke, aufgrund von Platzgruenden brauchen wir die Relevanzrechtfertigung nicht in die Meldung aufzunehmen. Ansonsten neutral bis positiv bzgl. der Meldung. -- Arcimboldo 03:18, 14. Mär. 2008 (CET)
Provokative Frage: Wie bedeutend ist denn nun dieser Preis? Google News findet zur Zeit nur zwei Meldungen, eine davon von der Ärzte Zeitung... Da wäre ich fast dafür, Tim Mosmann in die Kopfzeile zu degradieren. Wir könnten aber noch bis zum Nachmittag warten, ob die Preisverleihung noch ein Medienecho findet und bis dahin nur die Mittelmeerunion zu den Admins weiterreichen. --Andibrunt 10:18, 14. Mär. 2008 (CET)
wenn der Bundespräsident zu einer Verleihung kommt, wird das wohl so unbedeutend nicht sein; aber man kann sich natürlich auch auf Gugel-Treffer verlassen. --Gerbil 12:35, 14. Mär. 2008 (CET)
Inzwischen gibt es auch erste Meldungen zur Preisverleihung (z. B. bei der Frankfurter Rundschau, aber noch nicht bei der FAZ). Eine Stichwortsuche bei Google News ist insofern ein Indikator bei der Auswahl von Themen, weil die Rubrik nun einmal "In den Nachrichten" heißt. Oft genug gab es Kritik an der Auswahl von Themen auf der Hauptseite, weil das Thema eigentlich von den Medien unbeachtet war, oder aber auf irgendwelchen Allgemeinplätzen basierte. Daher wollte ich hier die Diskussion übe die Preisverleihung gerne fortsetzen, bevor woanders gemeckert wird. --Andibrunt 14:00, 14. Mär. 2008 (CET)
Im Artikel Robert-Koch-Preis steht übrigens, dass dieser mit einem Preisgeld von 100.000 € der höchstdotierte medizinische Preis in Deutschland ist. Irgendwie haben wir da zu viele Superlative - ich werde den Artikel zum Robert-Koch-Preis mal ändern und wäre dankbar, wenn das auch bei der Hauptseitenmeldung geschehen würde. --Andibrunt 14:08, 14. Mär. 2008 (CET)
Ich halte eh nichts von Superlativen in den Hauptseitenmeldungen, deshalb würde ich weiterhin meine Formulierungsvariante gegenüber der jetzt publizierten bevorzugen. -- Arcimboldo 14:11, 14. Mär. 2008 (CET)

Tibet erledigtErledigt

oder etwas in der Art - das ist die wichtigste Nachricht in allen prominenten Websites [1] [2] [3], nur wie bringt man das einigermaßen elegant in einem der Artikel unter? -- Arcimboldo 13:35, 14. Mär. 2008 (CET)
Der Geschichtsteil im Artikel Tibet endet leider im Jahr 1959. Dort die Highlights der folgenden Jahre gem. Zeittafel Tibet ergänzen, und man könnte gut die aktuellen Ereignisse einsetzen. Auch wenn das zur Zeit fehlt, wäre ich dafür, Tibet zumindest in die Kopfzeile zu setzen, denn die Ursache des Konfliktes mit den chinesischen Besatzern wird ja schon im Artikel dargestellt. --Andibrunt 00:15, 15. Mär. 2008 (CET)
Habe nun unter Tibet#Chinesische Okkupation einen Satz eingebracht. Nun sollte es ok sein. -- Arcimboldo 01:02, 15. Mär. 2008 (CET)

Der Satz ist falsch erledigtErledigt

Der Schweizer Franken erreichte die historische Parität zum US-Dollar, er ist erstmals weniger als einen Franken wert.

Das Wort er bezieht sich, so wie es geschrieben ist, auf Schweizer Franken und ist daher falsch. --HAH 19:45, 14. Mär. 2008 (CET)

Parität verlinkt auch auf eine Begriffsklärung - Wechselkursparität ist wohl gemeint, oder? ---- Yohohoho! - 21:36, 14. Mär. 2008 (CET)

Wahl der Chinenischen Staatsführung erledigtErledigt

Zwar häufen sich die chinesischen Themen, doch passt das schon sehr gut auf die hauptseite, vor allem da der Volkskongress mit Xi einen neuen Namen in den Ring geworfen hat (und wir über ihn schon einen Artikel haben):

Hu Jintao

--Andibrunt 10:54, 15. Mär. 2008 (CET)

reingesetzt --schlendrian •λ• 11:29, 15. Mär. 2008 (CET)
Danke!!!!! --Andibrunt 12:04, 15. Mär. 2008 (CET)

Kopfzeilennachrichten

Ja, für Palmsonntag. Vielleicht morgen Semana Santa und Dienstag Karwoche (dann kommen ja auch noch Gründonnerstag, Karfreitag usw.). -- Arcimboldo 01:01, 16. Mär. 2008 (CET)
Ich habe Palmsonntag und Bear Stearns gerade bei den Admins angemeldet. Hierher verläuft sich ja so gut wie niemand... --Andibrunt 01:06, 16. Mär. 2008 (CET)
Dankeschön! -- Concord 02:01, 16. Mär. 2008 (CET)

Vorschläge für neue Meldungen (erledigtErledigt)

Es wird glaube ich Zeit für etwas sportliches:

Magdalena Neuner

Ich bin nicht der ganz große Wintersportexperte. Gab es noch weitere Weltcupfinals an diesem Wochenende, die erwähnt werden sollten? --Andibrunt 15:15, 16. Mär. 2008 (CET)

Okay, Neuner ist also nur die drittjüngste Weltcupsiegerin (selbst Schuld, wenn ich alles glaube, was in der Wikipedia steht und im Radio gesagt wird) und die Herren sind jetzt auch mit erwähnt, auch wenn deren Weltcupgesamtsieg schon etwas länger feststand. Trotzdem dürfte dieser Punkt als erledigt angesehen werden. --Andibrunt 17:51, 16. Mär. 2008 (CET)

Masern (erl.)

In der Schweiz scheint das ein heißes Thema zu sein, außerhalb der Schweiz ist die Berichterstattung noch zurückhalten (außer in BaWü, da vor allem Basel und das Baselbiet betroffen sind). Ich bin mir daher weder wegen der Relevanz noch über die Formuleirung wirklich sicher:

TEM-Aufnahme eines Masernvirus
  • In der Schweiz wurden in den letzten vier Wochen mehr als 300 Masernerkrankungen gemeldet; damit hat die seit November 2006 grassierende Epidemie einen neuen Höhepunkt erreicht.

--Andibrunt 14:20, 17. Mär. 2008 (CET)

Hm ... 300 mal Masern in einem Monat? Das gibt in 83 Jahren 300000 Schweizer, die an Masern erkranken, also etwa jeder Zwanzigste. Ich dachte, die Masern bekommt jeder einmal? -- Ein noch nicht so ganz beeindruckter Arcimboldo 14:31, 17. Mär. 2008 (CET)
Du bist wahrscheinlich wie ich mit Masern als eine normale Kinderkrankheit aufgewachsen, aber seit 2001 ist die Krankheit meldepflichtig! Und im letzten Jahr gab es in ganz Deutschland nur 567 Masernfälle (über 12 Monate!). Mit diesem Hintergrund ist die Zahl von 300 in einem Monat für so ein winziges Land wie die Schweiz schon bemerkenswert... Aber wie gesagt, ich bin mir selbst nicht so sicher wegen der Relevanz. Vielleicht wäre ja zumindest ein Schlagwort in der Kopfzeile drin? --Andibrunt 14:43, 17. Mär. 2008 (CET)

Ich finde die Zahlen auch beachtlich. Allerdings höre und lese ich heute viel mehr über die Tuberkulose, die in vielen europäischen Ländern wieder ein Problem darstellt. Weltweit ist sie immer noch die Infektionskrankheit, die die meisten Todesopfer fordert. Am 24. März ist Welttuberkulosetag, da könnte man das als Kopfzeilennachricht bringen. Allerdings ist der Artikel ziemlich mager... Grüße --Happolati 15:20, 17. Mär. 2008 (CET)

Kopfzeilennachrichten

Wann auch immer ein neue meldung eingesetzt wird, die Unruhen in Tibet 2008 sollten trotz des #!*#$ Löschantrags in die Kopfzeile verlagert werden. -Andibrunt 14:20, 17. Mär. 2008 (CET)

Belgien

Yves Leterme
  • Mit der Bildung einer Koalition aus fünf Parteien wurde die seit neun Monaten andauernde Regierungskrise in Belgien beendet. Neuer Regierungschef soll der Christdemokrat Yves Leterme werden.

Relevenaz sollte offensichtlich sein, mit der Formulierung bin ich aber noch nicht 100% glücklich. --Andibrunt 10:51, 18. Mär. 2008 (CET)

Kopfzeilennachrichten

Die Iren werden langsam wieder nüchtern und angesichts der Fülle an aktuellen Themen können wir wohl auch auf die spanische Karwoche verzichten. Ich schlage daher folgede Kopfzeile vor:

Unruhen in Tibet · US-Finanzkrise · HSK Kormoran

Das dritte Thema ist vielleicht nicht ganz so packend, als Alternative böte sich das US-Raketenschild an, doch wurde dort im November einfach der ganze politische Aspekt entfernt. --Andibrunt 10:51, 18. Mär. 2008 (CET)

Ja, da fände ich das Schiff eigentlich interessanter. Übrigens möchte ich meine kritische Nachfrage zum Masernthema oben nicht dahingehend verstanden haben, dass ich bei einem Posting Wiederstand leisten würde. Die Alitalia wäre auch überlegenswert, aber der Artikel ist noch nicht ganz aktuell (bzw. verwirrend, denn inzwischen scheint das Übernahmeangebot von AirFranceKLM ein zweites Mal angenommen worden zu sein ...) -- Arcimboldo 13:33, 18. Mär. 2008 (CET)
Die Unruhen sind bereits in der dritten Meldung verlinkt, daher nix für die Kopfzeile --schlendrian •λ• 13:37, 18. Mär. 2008 (CET)
Diese dritte Meldung verschwindet aber, wenn das Thema Belgien eingesetzt wird. --Andibrunt 13:39, 18. Mär. 2008 (CET)
ah, übersehen. aktualisiert --schlendrian •λ• 13:41, 18. Mär. 2008 (CET)
Danke! --Andibrunt 13:47, 18. Mär. 2008 (CET)

Vorratsdatenspeicherung (erl.)

doch, lass mir doch mal 5 Minuten Zeit ;-)--Zaphiro Ansprache? 10:08, 19. Mär. 2008 (CET)
Das waren sogar 6 Minuten! ;-) -- kh80 •?!• 12:32, 19. Mär. 2008 (CET)

Karfreitag - Purim (erl.)

Guter Vorschlag - Nouruz kann auch nach dem heutigen Tag raus. --Happolati 23:18, 20. Mär. 2008 (CET)

Zypern

Beschreibung

Natürlich kann es sein, dass das heutige Gepsräch keine Fortschritte bringen wird, aber man kann davon ausgehen, dass das Treffen auch dann die heutigen Nachrichten mit bestimmen wird. Daher wäre ich dafür, dass wir schon zur "Vorberichterstattung" die nötigen und nützlichen Hintergrundinformationen anbieten (jnd ja, ich wäre für Vorschläge zur Kürzung des Textes dankbar). --Andibrunt 09:56, 21. Mär. 2008 (CET)

Ich bin mal so mutig und habe die Meldung eingesetzt! Frohe Ostern allerseits! --Andibrunt 11:09, 21. Mär. 2008 (CET)

Vorschlaege füer neue Meldungen (erl.)

  • Die Einwohner Bhutans bestimmen heute die Zusammensetzung des ersten demokratisch gewählten Unterhauses in der Landesgeschichte.

[6]. Der Artikel Parlamentswahlen in Bhutan 2008 ist moeglicherweise noch nicht fuer die Verlinkung geeignet (falls doch, waere ich fuer die temporaere Entfernung der QS-Vorlage). -- Arcimboldo 04:33, 24. Mär. 2008 (CET)

Hab's erledigt, aber (noch) nicht auf den Artikel Parlamentswahlen in Bhutan 2008 verlinkt, der momentan nur ein Stub ist. --Happolati 13:16, 24. Mär. 2008 (CET)

Kopfzeilennachrichten (erl.)

  • Ostern raus, Ostermontag rein? (Gruss aus Japan von jemandem, der heute arbeiten muss...)

Auch wenn es etwas D-lastig ist, Entfernungspauschale ware ein weiteres moegliches Thema. -- Arcimboldo 04:33, 24. Mär. 2008 (CET)

Olympische Fackel wird heute morgen entzündet.--NSX-Racer | Disk | B 06:42, 24. Mär. 2008 (CET)
Aktualisiert. Die Entfernungspauschale dürfte in CH und A in der Tat niemanden interessieren... --Happolati 13:17, 24. Mär. 2008 (CET)
Ja. Ein besseres Schlagwort als Ostermontagersatz fällt mir allerdings auch nicht ein. Pakistan hat einen neuen Premierminister in Opposition zu Musharraf, falls jemand Zeit hat, gibt es hier vermutlich genug Informationen für einen kurzen Artikel über ihn. -- Arcimboldo 00:27, 25. Mär. 2008 (CET)
Gesetzliche Krankenversicherung müsste mal dringend aktualisiert werden, dann könnte man das auch als Schlagwort nehmen (wegen der angekündigten Beitragserhöhungen).--NSX-Racer | Disk | B 01:01, 25. Mär. 2008 (CET)

Taiwan / ROC

Die Verlinkung auf Republik China ist ja schon okay. Blödsinnig ist aber, diesen durch "Taiwan" zu überdecken. Die Wahl als politisches Ereignis fand schließlich im Staat statt. --Asthma 16:10, 22. Mär. 2008 (CET)

Da die Bezeichnung Taiwan bei uns nicht nur für die Insel herangezogen wird, siehe z.B. hier oder auch die Einleitung im Artikel Republik China, halte ich das nicht für sehr problematisch. --Happolati 16:15, 22. Mär. 2008 (CET)
Nochmal: Taiwan ist die Insel, Republik China der Staat. Das reflektiert auch das Lemma Präsidentenwahl in der Republik China 2008. Eine Wahl ist ein politisches, kein geographisches Ereignis. Festlandchinesen mit VRC-Pass waren AFAIK nicht zur Wahl zugelassen. Bitte den Leser nicht verarschen, nur weil das manche Vertreter der Journaille auch so machen. --Asthma 21:59, 22. Mär. 2008 (CET)

Im übrigen: Könnte die Kaskadensperre nicht mal aufgehoben werden (cf. WP:NEU#13. März)? Hier ständig in argumentative Vorschußleistung gegenüber manchen frischgebackenen Adminplatzhaltern zu treten ist oberscheiße. --Asthma 22:01, 22. Mär. 2008 (CET)

Nochmal: Der Begriff "Taiwan" wird im deutschsprachigen Raum nicht nur auf die Insel, sondern auch auf den Staat angewandt. Das machen nicht "manche Vertreter der Journaille", sondern mindestens 95% der Medien, darunter "Tagesschau", "NZZ", "FAZ". Ansonsten macht Deine Fäkalsprache Deine Argumentation nicht gerade besser. --Happolati 22:09, 22. Mär. 2008 (CET)
Nochmal: Dein billiges Abgrasen der Journaille per Google ist kein Argument, sondern ein Herumfuchteln mit zufälligen Zahlen des Tages, von denen du keine Ahnung hast, wie sie zustande gekommen sind und mit denen du deine Leserverarsche rechtfertigst, die ansonsten – aus guten, von mir genannten und von dir nicht im mindesten entkräfteten oder auch nur begegneten Gründen – in der deutschsprachigen Wikipedia bisher eben gerade vermieden wurde. Versuch doch mal, mit deinem Google-"Argument", irgendetwas in diesem Themenbereich (von dem du vermutlich nicht die geringste Ahnung hast) zu verschieben: Du wirst gnadenlos revertiert werden. Das einzige, was hier deine Meinung und die peinliche Verlinkungsart schützt, ist die Kaskadensperre, dein Adminstatus und die Tatsache, dass die seriösen Mitarbeiter in dem Themenbereich sich mit der Hauptseite eher selten befassen. --Asthma 08:21, 23. Mär. 2008 (CET)
  • Link entsprechend angepasst. Die Wahl findet nicht in einem geographischen, sondern in einem politischen Raum statt. Da ist es im Grunde auch relativ egal "was die anderen machen". --christian g 09:10, 23. Mär. 2008 (CET)

Vielleicht sollten wir uns generell einmal auf eine Formulierung einigen. Unumstritten ist, dass auf der Insel Taiwan die Republik China waltet, da diese Republik ursprünglich ganz China regierte und das in der Verfassung noch beansprucht, obwohl das in der Realpolitik nicht mehr so wiederfindbar ist, wird oft der Begriff Taiwan verwendet. Sicher ist das problematisch, da dadurch die Insel, die Provinz und noch der Staat gemeint sind. Eine Möglichkeit wäre sich auf die Formulierung "Republik China auf Taiwan" zu einigen. 快樂龍InhaltFrageKonsequenz 14:44, 23. Mär. 2008 (CET)

Abtrünnige Provinz der Volksrepublik China auf Formosa? sугсго.PEDIA 14:54, 23. Mär. 2008 (CET)
Könnte mal jemand irgendeinen Verweis wieder herstellen? (Und genau, am besten gleich diese Sperrung aufheben? Ist ja wie im Kindergarten.) --Ibn Battuta 15:40, 23. Mär. 2008 (CET)
Die Sperrung ist in Absprache mit den Datenbank/Entwicklertypen des Mediawiki drin. Ohne die Sperre kann jeder Hinz und Kunz mittels Vorlagengemeinheit die Wikipedia vollkommen lahmlegen. sугсго.PEDIA 15:42, 23. Mär. 2008 (CET)
Ich würde sagen, in Klammern Taiwan hinterzujagen. Republick China verwirrt völlig, weil keiner das hört, jeder sagt Taiwan...HardDisk rm -rf 17:31, 23. Mär. 2008 (CET)

Duch den doppelten Genitiv ist die Meldung wirklich verkorkst formuliert und unklar. --Happolati 17:51, 23. Mär. 2008 (CET)

Da ich die Diskussion jetzt erst lese als Hinweis: wir können das Namensproblem gerne an geeigneter Stelle besprechen. Ein Problem ist es nachwievor, da die Flaggenvorlage weiterhin von China und Taiwan sprechen und die Artikel von Volksrepublik und Republik. Bitte dann aber auch ordentlich Sitzfleisch mitbringen. --chrislb disk 18:08, 25. Mär. 2008 (CET)

Kopfzeilenmeldungen

Eigentlich schon; ich fürchte allerdings, dass man Metzger in CH und A ungefähr so spannend findet wie bei uns Frau Widmer-Schlumpf. --Happolati 12:24, 25. Mär. 2008 (CET)
Nun, vielleicht die Gelegenheit für eine kurze Grundsatzdiskussion - wollen wir wirklich nur das Thema internationale Politik auf der Hauptseite? Es interessiert zwar mich, aber keineswegs jeden, welche Wahlen gerade in Asien stattfinden. So lange es gelegentlich auch mit Meldungen aus Ö und CH durchmischt ist, ist es, denke ich, im Sinne unserer Zielgruppe (von der wohl 75% in Deutschland ansässig sind), auch national interessante Themen einzubringen. -- Arcimboldo 12:32, 25. Mär. 2008 (CET)
Ich gebe dir im Grunde recht; allerdings kann ich auch Nutzer aus der Schweiz und Österreich verstehen, wenn sie nach der 7. Aktualisierung des deutschen Bahnstreiks (z.B.) genervt sind - und sich auf den Diskussionsseiten entsprechend äußern. Deswegen ist das bisherige Verfahren, rein nationale Themen eher punktuell zu bringen, mE sinvoll. Aber wie schon oft gesagt: Hier einen Konsens hinzubekommen, ist schwierig; jeder findet halt etwas anderes relevant. Danke übrigens für Deine engagierte Mitarbeit! Grüße --Happolati 17:07, 25. Mär. 2008 (CET)

Nekrolog (erl.)

Das Alter von Neil Aspinall sollte auf 66 korrigiert werden; nach allen mir vorliegenden Quellen wurde er 1941 geboren (im Artikel bereits korrigiert).--NSX-Racer | Disk | B 02:07, 25. Mär. 2008 (CET)

Erledigt (seit längerm)! --Happolati 00:23, 26. Mär. 2008 (CET)

Janne Ahonen (erl.)

Janne Ahonen, der erfolgreichste Skispringer seiner Generation,... Ich würde meinen, das „erfolgreichste“ kann in dieser absoluten Form nicht bleiben. Er war sehr erfolgreich, keine Frage, aber was Olympiasiege, Skiflug-WM-Goldmedaillen ua. anbelangt, ist er in seiner Generation nicht der erfolgreichste, sondern komplett leer ausgegangen. "Einer der erfolgreichsten" ist a) richtig und weniger kontextabhängig und b) anderen gegenüber fairer und neutraler. lg,-- مَنشMan77 15:26, 26. Mär. 2008 (CET)

Ich stimme Dir voll und ganz zu. --Andibrunt 17:20, 26. Mär. 2008 (CET)

Tata (erl.)

..tataa:

Logo von Tata Motors

Ist das was für unsere Nachrichtenseite? --Andibrunt 17:49, 26. Mär. 2008 (CET)

Da keiner widersprochen hat, habe ich es mal auf die Hauptseite gesetzt. --Andibrunt

Transrapid München (erl.)

Der lange umstrittene Transrapid München soll nach einem Beschluss von Bundesregierung, Staatsregierung und beteiligter Industrieunternehmen nicht gebaut werden.

Solange der Artikel noch nicht auf den aktuellen Stand umgebaut ist (der Fliestext vergisst immer wieder die Absage des Projektes), sollte das noch nicht rein. sугсго.PEDIA 11:31, 27. Mär. 2008 (CET)

Im Text ist ein Tippfehler: In Münchner-Transrapid-Projekt darf hinter Münchner kein Bindestrich stehen. --Bigbug21 13:11, 27. Mär. 2008 (CET)

Ist korrigiert. Gruß --César 13:20, 27. Mär. 2008 (CET)
Merci! --Bigbug21 13:22, 27. Mär. 2008 (CET)

Botschaft

Die Schweizer Aussenministerin Micheline Calmy-Rey eröffnete am Freitag abend persönlich die Schweizer Botschaft in Pristina im Kosovo.

Steht bei uns in allen Zeitungen und ist Dauerthema in Radio+Fernsehen. Scheint auch international einiges an Beachtung zu finden (obwohl es ja eigentlich nicht die erste Botschaft im Kosovo ist). --PaterMcFly Diskussion Beiträge 09:19, 29. Mär. 2008 (CET)
Im Artikel über Frau Calmy-Rey steht allerdings nichts darüber. Übrigens auch nichts über ihre Iran-Reise. Der Artikel sollte erst einmal aktualisiert werden, denke ich. Ein knapper Absatz reicht ja - und er sollte nicht zu newstickerhaft sein. --Happolati 09:29, 29. Mär. 2008 (CET)
Das hatte ich versucht, wurde aber gleich wieder revertiert. Auf meinen Beitrag auf der Disk ist bisher aber keine Reaktion mehr gekommen, daher werde ich das wohl wieder einfügen. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 09:57, 29. Mär. 2008 (CET)
Das hatte ich nicht gesehen, sorry. Ansonsten ist der Artikel momentan nicht gerade vorbildhaft strukturiert. (Ich werde gleich mal etwas daran arbeiten.) Könntest Du evtl. ihre Iran-Reise ergänzen? Die hat doch auch einige Aufmerksamkeit hervorgerufen? Grüße --Happolati 10:02, 29. Mär. 2008 (CET)
Ok, ich suche mal nach Quellen dazu. Dürfte ein paar Minuten dauern. Und du fügst u.a den Abschnitt wieder ein? --PaterMcFly Diskussion

Beiträge 10:05, 29. Mär. 2008 (CET)

Hier gibt es ein paar gute Stichpunkte. So käme mal etwas Inhalt in den Artikel. Ich würde es dann wieder reinsetzen, ja. --Happolati 10:17, 29. Mär. 2008 (CET)
Habe jetzt die zwei Reisen (nach Teheran und Pristina) ergänzt. Da fehlen wohl noch ein paar Meilensteine, aber das dürften momentan die wichtigsten sein. Können wir die Aktualität jetzt einsetzen? --PaterMcFly Diskussion Beiträge 10:33, 29. Mär. 2008 (CET)
Die "zweite Botschaft eröfnet" ist wohl nicht ganz korrekt? In der NZZ steht: "Die Schweiz hat nach Grossbritannien als zweites Land ihren Botschafter in Kosovo akkreditiert. Auch Deutschland und Frankreich haben bereits Botschaften eröffnet." - Ich frage mich gerade, ob das nicht eher was für die Kopfzeile ist. Denn Reisediplomatie gehört expressis verbis zu den "irrelevanten Themen" für diese Rubrik, siehe hier. Aber Iran und Kosovo zusammen genommen - und das Echo auf ihre Reise berücksichtigend - machen sie natürlich schon zu einer Figur "in den Nachrichten". --Happolati 10:53, 29. Mär. 2008 (CET)
Wobei die Iran-Reise ja schon ein paar Tage her ist... Daher wirklich eher etwas für die Kopfzeile.
Vielleicht kann man ja eine neutrale Formulierung für diesen dämlichen Film finden, um daraus eine normale Meldung zu machen (mir hatten sich gestern die Nackenhaare gesträubt, als ich die "positiven" Kritiken im Artikel gelesen hatte - jetzt ist auch noch Islamkritiker Henryk M. Broder im Artikel erwähnt! HILFE), und dann könnte Madame Calmy-Rey Fitna ersetzen. --Andibrunt 10:58, 29. Mär. 2008 (CET)
Quetsch: Ursprünglich ging's um den Kosovobesuch, und der war gestern, daher schon nicht so alt. Über den Iran haben wir uns unterhalten, weil es darum ging, den Inhalt des Artikels über Micheline Calmy-Rey etwas auszubauen. Über ihr politisches Wirken ist da wenig Inhalt vorhanden.
Was würdest Du denn, Calmy-Rey als Stichwort eintragen? Ok, damit könnte ich auch leben. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 11:06, 29. Mär. 2008 (CET)
Kann sein. Im Tagblatt steht was ähnliches. Da scheint irgendwie ein Durcheinander zu bestehen zwischen "Botschaft eröffnen" und "Botschafter akkreditieren" (also offiziell beauftragen). Es müsste korrekt wohl heissen: als zweites Land einen Botschafter entsendet ich korrigier das mal. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 11:00, 29. Mär. 2008 (CET)
Ginge diese Formulierung? "Der islamkritische Film Fitna des rechtsorientierten niederländischen Politikers Geert Wilders ist nach einem Tag wieder aus dem Internet entfernt worden." --Happolati 11:03, 29. Mär. 2008 (CET)
islamkritisch und rechtsorientiert dürften neutral genug sein, ohne parteiisch zu wirken (ich hatte mir damals Theo van Goghs Machwerk angesehen, von daher habe ich von rechten Holländern genug, daher meine emotionalen "Ausfälle" weiter oben). Ich glaube, das könnte man wagen. Und zu Wilders gibt es ja auch ein Bild. --Andibrunt 11:09, 29. Mär. 2008 (CET)
Okay, ich bin dann mal mutig... --Happolati 11:18, 29. Mär. 2008 (CET)

Stichwörter für die Kopfzeile

  • Angesichts dieser Meldung, die ich doch äußerst spannend finde, vielleicht Phonautograph als neues Stichwort? -- Arcimboldo 12:50, 28. Mär. 2008 (CET) (kann man die Datei eigentlich als PD-old hier aufladen - ich selbst bin für Tondateien allerdings technisch unbedarft -, oder gelten für die "Hörbarmachung" Leistungsschutzrechte?)
Schönes Thema - wäre das nicht etwas für eine ausformulierte Meldung? Das Audiofile gibt es schon auf Commons (Image:Au Clair de la Lune (1860).ogg), ich weiß aber nciht, ob es da urheberrechtliche Probleme geben könnte. Das Musikstück an sich ist gemeinfrei, aber da die Aufnahme erst jetzt veröffentlicht wurde, könnte vielleicht ein urheberrecht vorliegen. Ich werde mal bei unseren Experten nachfragen. --Andibrunt 13:35, 28. Mär. 2008 (CET)
Sorry, aber was ist hier das tagesaktuelle Ereignis oder Veranstaltung??? Erkenntnisse gibt es in der Wissenschaft täglich viele. Ist das nicht die Kategorie In China ist ein Sack Reis umgefallen? --Atamari 16:45, 28. Mär. 2008 (CET)
Im Prinzip hast Du Recht, aber nicht jeder Sack schafft es in die Zeitungen (Der Spiegel, Der Standard, The Times, New York Times, etc. pp.). Wenn es bessere Themen für die Kopfzeile gibt, kann es ja gerne wieder entfernen, aber nach drei Tagen hatte sich das Thema Lidl auch etwas totgelaufen. --Andibrunt 20:42, 28. Mär. 2008 (CET)

Mein Vorschlag: Geert Wilders durch Fitna (Film) ändern! Gruß --Willicher 01:33, 29. Mär. 2008 (CET)

Hab's gerade erledigt. --Happolati 09:31, 29. Mär. 2008 (CET)

Stichwörter für die Kopfzeile

Earth Hour? -- Arcimboldo 12:19, 29. Mär. 2008 (CET) - Jetzt eh vorbei. -- Arcimboldo 00:48, 30. Mär. 2008 (CET)

Simbabwe

Zu Deinem gelöschten Beitrag, Arcimboldo: wir haben den Artikel Präsidentschaftswahlen in Simbabwe 2008, an dem aber noch gebastelt werden muss, da er in der ursprünglichen Fassung eine Kopie des FAZ-Dossiers war. Solange die Rettungsmaßnahmen noch nicht beendet sind, ist es wohl besser, auf die Anmerkungen zu Wahl in den Üersonenartikeln zu verweisen. --Andibrunt 12:29, 29. Mär. 2008 (CET)

Sollten wir die Meldung vielleicht jetzt etwas abändern? Also statt "In Simbabwe wird ein neuer Präsident gewählt;" "In Simbabwe hat die Stimmauszählung der Präsidentenwahl begonnen;" -- Arcimboldo 12:10, 30. Mär. 2008 (CEST)
Die Stimmauszählung klingt für mich zu sehr nach einer Wasserstandsmeldung... Gab es irgendwelche Unstimmigkeiten, die jetzt schon bemerkenswert sind (ich habe noch nicht die Nachrichten gecheckt)? Auf jeden Fall habe ich schon einmal die Meldung in die Vergangenheitsform gesetzt, was nicht heißt, dass die Diskussion einer Umformulierung schon beendet ist. --Andibrunt 12:18, 30. Mär. 2008 (CEST)
[7] gibt wohl den momentanen Stand wieder. Aber m.E. zu wenig Substanzielles und zu viel Spekulatives, um darüber etwas zu schreiben (auf die vermutlich getürkten offiziellen Ergebnisse müssen wir wohl noch ein bisschen warten). -- Arcimboldo 12:22, 30. Mär. 2008 (CEST)
Gespannt bin ich ja schon, ob Mugabe sich auf 51 % hochrechnen lässt, um die möglicherweise peinliche Stichwahl zu umgehen. Aber solche Spekulationen sind hier (leider) unpassend. Wichtig ist, dass das Thema überhaupt präsent ist, und der Artikel zur Wahl ist zwar nicht toll, aber zumindest vorzeigbar. Ich hoffe, dass durch die Verlinkung auf der Hauptseite mehr Leute an dem Text zu den Kandidaten herumschrauben. --Andibrunt 12:32, 30. Mär. 2008 (CEST)
Das Problem bei dem Artikel ist, dass er aus dem Nähkästchen plaudert statt strukturiert und neutral Quellen wiederzugeben. Von daher bin ich zwar auch dafür, ihn zu verlinken, aber nur mit Bauchschmerzen. -- Arcimboldo 13:43, 30. Mär. 2008 (CEST)

Vorschlag: Jean Nouvel (erl.)

Ansicht des von Nouvel erbauten Kultur- und Kongresszentrum Luzern
  • Der französische Architekt Jean Nouvel wird mit dem Pritzker-Preis, dem weltweit renommiertesten Architekturpreis, ausgezeichnet.
Ich bin kein Experte für Architektur, aber der preis wird überall als "Nobelpreis" der Architektur bezeichnet, von daher sollte die Relevanz gegeben sein. Presseecho ist laut der allwissenden Müllhalde vorhanden, und mit dem Bild vom Luzerner KKL (was mir noch nie so gefallen hat) ist auch der Raum DACH berücksichtigt.
Trotzdem will ich mich absichern, ob ich mit meiner Einschätzung der Relevanz dieser Meldung richtig liege. --Andibrunt 00:07, 31. Mär. 2008 (CEST)
jo, der sollte auf die hauptseite -- Julius1990 Disk. 00:12, 31. Mär. 2008 (CEST)
gut, dann bin ich mal mutig... --Andibrunt 00:34, 31. Mär. 2008 (CEST)

AKP

"Das türkische Verfassungsgericht hat ein Verbotsverfahren gegen Ministerpräsident Erdoğan und die Regierungspartei AKP eingeleitet."
Sicher? Ein Verbotsverfahren gegen Erdoğan? Wie soll eine Person verboten werden? --Tsui 18:06, 31. Mär. 2008 (CEST)

Bei Erdogan würde ich eher von "politisches Betätigungsverbot" sprechen! Gruß --Willicher 02:15, 1. Apr. 2008 (CEST)