Wikipedia:Administratoren/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:A/A, WP:AAF, WP:AA

Auf den Adminanfragen kannst du Wikipedia-Administratoren um Hilfe bitten, wenn dein Anliegen zu keiner anderen Seite passt. Diese Seite ist nicht der richtige Ort, um auf aktuelle Konflikte zwischen Benutzern (dazu gibt es die Vandalismusmeldung) oder möglichen Missbrauch von Administratorrechten (siehe Wikipedia:Administratoren/Probleme) aufmerksam zu machen oder Seiten zu verschieben (Wikipedia:Verschiebewünsche). Die Seite Fragen zur Wikipedia dient für alle Probleme, deren Lösung keiner besonderen Rechte bedarf. Für Anfragen an Benutzer mit Sichterrechten solltest du Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen benutzen.

Warum Benutzerkonten nicht gelöscht werden können, erfährst du in den FAQ, und wie du ein Konto stilllegen kannst, unter Hilfe:Benutzerkonto stilllegen.

Ist das die richtige Seite für mich?

Für viele Aufgaben gibt es separate Anlaufstellen, siehe hierzu die Infobox „Hilfreiche Links“ rechts.

Auf dieser Seite bist du richtig, wenn du zum Beispiel

Wie lege ich einen neuen Abschnitt an?

Über den Link unten öffnet sich ein Bearbeitungsfenster, in das du deine Anfrage eintragen kannst. Verwende bitte eine sinnvolle Überschrift im Feld „Betreff:“ und beschreibe die Situation möglichst sorgfältig. Insbesondere sind Links auf Bearbeitungen (Diff-Links) und Logbücher erwünscht. Sofern es notwendig und dir möglich ist, versuche Vorschläge zu machen, wie die Situation gelöst werden könnte.

Mit dem {{Erledigt|1=--~~~~}}-Baustein markierte Abschnitte werden sofort in der Nacht archiviert, nicht erledigte Abschnitte werden dagegen sieben Tage nach dem neuesten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben (aktuelles Archiv).

Aktuelle Adminaufgaben

Sperrung "on wheels"[Quelltext bearbeiten]

Hi, noch einmal zu diesem Thema, ich verstehe diese Sperre überhaupt nicht, es gibt ziemlich viele Lemmata on wheels. Könnte bitte jemand entweder die Sperrung aufheben, oder "Palace on wheels" im Fountain-Tool hinzufügen? Danke im Voraus, --Enyavar (Diskussion) 08:50, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Die globale title blacklist ist schuld [1]. @Lustiger seth magst du mal draufschauen? Wenn ich es richtig sehe, nutzen wir die lokale MediaWiki:Titlewhitelist bisher nicht, spricht etwas dagegen, die Seite anzulegen und „Palace on wheels“ hinzuzufügen? --Johannnes89 (Diskussion) 09:53, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
gudn tach!
danke fuers anpingen.
ich hab vorerst mal die MediaWiki:Titlewhitelist ausprobiert. bitte mal testen.
gleichzeitig hab ich nach globaler entsperrung gefragt (m:Talk:Title_blacklist#on_wheels), weil ich wie Enyavar denke, dass das problem haeufiger auftreten koennte.
sollte die globale entsperrung abgelehnt werden, muessten wir einen prozess etablieren, um die eintraege der lokalen whitelist nachvollziehbar zu verwalten. dahabbischeischentlischkeilustdruff. lieber waere mir die globale entsperrung, dann koennten wir den whitelist-eintrag entfernen und muessten uns um nix mehr kuemmern. -- seth 22:32, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Bitte Benutzer:EDUCA SWISS entsperren[Quelltext bearbeiten]

Wurde von @Codc: geperrt, wohl wegen Nicht-Verifizierung und wegen Werbung auf der Benutzerseite. Hat sich jetzt per Ticket:2022112310008977 verifiziert und wurde darauf hingewiesen, was auf der Benutzerseite geht und was nicht. Ich denke, wir können eine Entsperrung riskieren. Gruß, --Mussklprozz (Diskussion) 11:21, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Der Benutzer wurde nicht generell gesperrt, sondern nur für die Bearbeitung im Artikelnamensraum (ANR). Die Bearbeitung im Benutzernamensraum (BNR) sollte gehen. Und die Idee dahinter war und ist, dass die Artikel zunächst im BNR vorgeschrieben werden bevor sie Teil des ANR werden. Meines Erachtens ist diese Einschränkung angesichts des Verhaltens des Benutzers sogar dringend angeraten. Dem Benutzer sind schon die rudimentären technischen wie auch inhaltlichen Aspekte der Wikipedia noch ein Fremdwort bzw. werden vielleicht auch bewusst ignoriert. Von daher sehe ich nicht, wieso man den Benutzer generell entsperren sollte. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:11, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
{Erledigt|1=--Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 11:39, 28. Nov. 2022 (CET)}}Antworten[Beantworten]
@Codc: was sagst du zu Alabasterstein? --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 17:48, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Hallo DWI, ich hatte das Konto nach dieser VM für den ANR gesperrt wirklich Artikel waren das tatsächlich nicht bei zugleich völlig unklarer Relevanz gemäß der Relevanzkriterien für Stiftungen. Die ANR-Sperre hatte ich gewählt weil das irgendwann hier oder auf AN diskutiert wurde so zu sperren um den Support zu entlasten. Generell habe ich keine Meinung dazu wie hier zu verfahren ist da man bei weiteren Regelverstößen schnell wieder sperren kann aber ein wirklicher Artikel kann auch im BNR vorbereitet werden. Aber genau das kann man von jedem Konto dieser Art sagen und die entsperren wir normalerweise nach Verifizierung. Vielleicht sollte man da einen deWP-Konsens bei den Admins hier suchen um eine einigermaßen gleichmäßige Linie zu fahren. Ich selber bin da wirklich offen für jede der beiden Möglichkeiten. --codc senf 21:19, 28. Nov. 2022 (CET) PS: Wenn ich allerdings das sehe habe ich keine große Hoffnung das es mit dem ANR irgendwas wird – die Stiftung will bei uns ihre PR abkippen und interessiert sich wie fast alle PR-Leute nicht für irgend etwas hier denn das ist so ein eindeutiger Wiedergänger. --codc senf 21:25, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

PRR-Klasse E6[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin erst ein Jahr auf Wikipedia aktiv und wurde mit meiner Anfrage von Benutzer 79.236.131.194 auf diese Seite aufmerksam gemacht.

In der Hoffnung, hier richtig zu sein, mein Anliegen:

Als ich den Artikel PRR-Klasse E6 im September erstellte, war ich aus mir unbekannten Gründen abgemeldet, ohne es zu bemerken. Deshalb steht nun als Autor für die erste Bearbeitung ein unschöner langer Buchstabensalat anstelle meines Benutzernamens. Der oben genannte Benutzer schrieb, mein Anliegen könne über die Versionslöschung gelöst werden.

Vielen Dank für die Hilfe --Der-Hobbybahner-Sachsen (Diskussion) 19:10, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

IP-Adresse entfernt, wie bei versehentlich unangemeldet getätigten Bearbeitungen üblich.
An anderer Stelle [2] äußerst du die Bitte, den Artikel nochmal neu einstellen zu können, sowas machen wir (insbes. bei nicht erst frisch erstellten Seiten mit Bearbeitungen anderer Nutzer) eigentlich nicht. Ich lasse aber noch offen, falls andere Admins das anders sehen. --Johannnes89 (Diskussion) 19:47, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich sehe das wie du, Johannes. Hobbybahner, die Versionslöschung ist ein Instrument, das von Administratoren äußerst sparsam gehandhabt werden soll, weil sie die Transparenz der Versionsgeschichte erschwert. Sie ist v.a. zur Beseitigung von Rechtsverletzungen gedacht. --Chewbacca2205 (D) 09:43, 29. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. --Johannnes89 (Diskussion) 07:39, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Bitte um dauerhafte formlose Sperrung meines Accounts[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte*r Adminstrator*in,

Ich bin nicht aktiv auf Wikipedia und nutze die Seite selten bis gar nicht.

Ich habe gelesen, dass es nicht möglich ist meinen Account komplett sperren zu lassen, dennoch bitte ich deshalb darum, auf die Alternative zurückzugreifen und meinen Account "Patrick Marten" dauerhaft und formlos zu sperren. Es ist richtig, dass ich mich dann nicht mehr einloggen kann oder?


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Marten --Patrick Marten (Diskussion) 04:36, 29. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo Patrick, ein Einloggen in ein vorhandenen Account kann technisch von den Administratoren hier nicht unterbunden werden (die Login-Sperre ist, soweit ich weiß, der den "internationalen Admins" [=Stewards] vorbehaltener "Global lock", welcher nur für bei schwerwiegendem Missbrauch der Wiki-Seiten, wie es beispielsweise Stalking und Bedrohungen sind, zur Anwendung kommt). Eine Sperre bedeutet, dass der Schreibzugriff entzogen wird. Man kann also, je nach gewählten Einstellungen, kaum noch etwas (= Standard, hier bleibt insbesondere die Freigabe zum Schreiben auf der eigenen Benutzerdiskussionsseite und die Nutzung des Wikimailsystems erhalten) bis gar nichts mehr schreiben. Bei freiwilligen Sperren ist die genannte Standard-Einstellung das Übliche; es ist genauso formlos wie die Sperrbitte möglich, eine Entsperrbitte zu stellen. Grüße, Grand-Duc ist kein Großherzog (Diskussion) 05:55, 29. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Alternative: Du kannst dein Passwort ändern, und zwar in eine zufällige Zeichenfolge, die du blind eintippst und durch Copy und Paste bestätigst. Wenn du dieses Passwort nirgends notiert hast, bist du vor dem Einloggen sicher. Falls du die Mailfunktion nicht aktiviert hast, können dir auch Admins dann keinen Zugriff mehr auf dein Konto gewähren. Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 06:17, 29. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Sperrung auf eigenen Wunsch umgesetzt --Johannnes89 (Diskussion) 07:37, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. --Johannnes89 (Diskussion) 07:37, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Bitte um Einsehen der gelöschten Seite "Symbio (Software)"[Quelltext bearbeiten]

Leider habe ich die Löschdiskussion verpasst und bin erst jetzt über die Löschung gestolpert. Ich habe die Löschdiskussion gelesen. Die Argumente scheinen nachvollziehbar. Das die radikalste aller möglichen Lösungen - Löschung - gewählt wurde, finde ich schade. --PZ0151 (Diskussion) 10:19, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo PZ0151, ich habe Dir den Quelltext per Mail geschickt. Grüße −Sargoth 10:29, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. −Sargoth 10:29, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Verschieben[Quelltext bearbeiten]

Habe leider keine Ahnung wie es funktioniert eine Seite zu verschieben. Muss die alte gelöscht werden oder erfolgt eine Weiterleitung? Grund ist wie auf Disk belegt eine Namensänderung von Ina Brendel-Perpina zu Ina Brendel-Kepser. Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 10:42, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo Zartesbitter, es gibt da eine Hilfeseite: Hilfe:Seite verschieben. Du findest den Knopf im Dropdown „Seite“. Hat ein Ziel bereits mehr als eine Version, muss das ein*e Admin machen, sonst können das alle. Hab's trotzdem mal gemacht :P Grüße −Sargoth 10:50, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Merci, ich habe die Seite gelesen und raffs nicht^^ --Zartesbitter (Diskussion) 11:02, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. −Sargoth 10:50, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Bitte Benutzer:IfaPresse entsperren[Quelltext bearbeiten]

Hat sich per Ticket:2022112810005087 verifiziert. Danke, --Mussklprozz (Diskussion) 19:46, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]


Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. Schniggendiller Diskussion 19:52, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Bitte auf der Hauptseite In den Nachrichten bearbeiten[Quelltext bearbeiten]

Derzeit ist In den Nachrichten wegen eines Editwars in anderer Sache gesperrt. Dort befinden sich auch zwei Nachrichten (Pakistan und Europäische Kommission), die im Präteritum formuliert sind. Gemäß Tempus der gegenwartsbezogenen Vergangenheit (Perfekt) und Erzähltempus (Präteritum) ist das falsch; richtig ist das Perfekt. Meine Änderung vom Perfekt ins Präteritum wurde vor der Sperre rückgängig gemacht mit der Begründung „Nachrichten dürfen hier laut der Box oben sowohl im Präteritum, als auch im Perfekt formuliert werden“. Diese Begründung ist zwar richtig, aber unerheblich: Für jede Nachricht gibt es genau ein richtiges Tempus und das ist in diesen beiden Fällen eben das Tempus der gegenwartsbezogenen Vergangenheit. In anderen Fällen ist unter Umständen das Präteritum richtig. Danke für die Korrektur. --BlackEyedLion (Diskussion) 22:25, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Bezüglich Pakistan wäre das Perfekt meines Erachtens schlicht falsch, bei der EU ist es Geschmackssache. Beides spricht gegen eine Änderung. Insbesondere, falls die Seite gesperrt ist. -- Perrak (Disk) 23:26, 30. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

PDD-Skript[Quelltext bearbeiten]

Liebe BOAs, es müssten unsere drei neuen SG-As ins PDD-Skipt eingetragen werden: Icodense99, Falten-Jura und ThüringerChattee, dann müssten die SG-A Hinweise bei Ameisenigel und Lantus entfernt werden. Besten Dank und viele Grüße --Itti 00:09, 1. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

{{Erledigt|1=Ist eingepflegt. LG, [[Benutzer:Funkruf|Funkruf]] [[Image:Octicons-radio-tower.svg|10px|link=Spezial:Weiterleitung/page/2657658|Benutzer Diskussion:Funkruf]] <sup>[[Wikipedia:WikiProjekt Vandalismusbekämpfung|WP:CVU]]</sup> 00:33, 1. Dez. 2022 (CET)}}

Danke für deine zeitnahe Arbeit @Itti:, aber du hast mich vergessen :D VG, Luke081515 00:45, 1. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]


Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. Ich bin mal so frei. LG, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 01:13, 1. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Wiederherstellen meiner gelöschten BNR-Unterseite[Quelltext bearbeiten]

Der Benutzer Vindolicus hat mich auf meiner Diskussionsseite um Einsichtnahme in einen von mir unter Benutzer:Dodowp/Entwurf angelegten Artikel zum Thema "Drachenlord" gebeten, der ursprünglich die Löschprüfung überstanden hatte, sich kurzzeitig im ANR befand und nach einer erneuten Revision zurück in den BNR verschoben und anschließend gelöscht wurde. Bitte die Benutzerseite zu diesem Zweck wiederherstellen. Viele Grüße, --Dodowp (Diskussion) 00:25, 1. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]


Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. Ist wiederhergestellt. LG, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 00:36, 1. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]